Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 . Letzte |nächste|

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
hagge
Inventar
#15187 erstellt: 26. Sep 2015, 14:54

Lostion (Beitrag #15185) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=MEttPD6ZijA

Ab 25 Minute so viel zum LCD Dimming :L

Wie gesagt, es gibt Szenen wo man Blooming sieht. Hab ich je was anderes behauptet? Wobei das hier der Samsung ist, der Sony macht das Local Dimming besser, Wenn Du Dir den Rest des Tests aber auch anhörst, dann wird ganz klar gesagt, das mal der LCD, mal der OLED die Nase vorne hat. Es ist also nicht *alles* beim OLED besser. Und obwohl ich das Video nur ausschnittsweise angeschaut habe, habe ich zweimal mitgekriegt, wie gesagt wird, dass z.B. bei Wintersport der OLED gar nicht toll aussieht und ziemlich einbricht. Was ich nun wieder nicht verstehe ist, warum zum Teufel bekommt man dann in so einem Test nie so was zu sehen? Warum drücken sich alle Testberichte um die ABL-Tests und zeigen mal wirklich, wie mies der OLED dann aussieht? Traut sich das denn niemand?


Supernovae (Beitrag #15186) schrieb:
In der Zukunft sehe ich für den Heimbedarf keine Verwendung mehr für LCDs. Diese Technologie soll wie die Plasmas aussterben.

Dann schau Dir mal den oben von Lostion verlinkten Test an. Da ist OLED *nicht* überall besser. Es werden ganz klar Grenzen aufgezeigt. Zwar lautet das Fazit, dass *dieser* OLED von Panasonic schon verdammt gut ist und die neue Referenz dieser Tester ist, aber das gilt nur weil Panasonic diverse Schwächen, die LGs OLEDs noch haben, ausgemerzt haben. Will man also diese OLED-Qualität haben, ist man bei 65 Zoll mit 10.000 EUR dabei. Und es gibt ihn auch nur in 65 Zoll. Und dann ist eben wieder fraglich, ob man von einem größeren LCD-TV für weniger Geld mit nur geringen Einbußen beim Bild nicht vielleicht insgesamt doch mehr hat. Genau so wird es auch in diesem Test gesagt.

Ich bin auch davon überzeugt, dass OLED ja noch besser werden wird. Aber momentan sind die sehr guten LCDs in etwa gleich gut. Und nichts anderes sage ich hier schon seit Tagen. Und obwohl es in dem hier schon verlinkten Test X94C gegen EG960 so rauskam (LCD ist Sieger), obwohl es in diesem Test so rauskommt, dass gute LCDs nahezu gleichwertig sind, werde ich hier ein ums andere Mal als unglaubwürdig, Fanboy oder schlichtweg als blöd dargestellt. Wieso kommen solche Tests dann zu ähnlichen Ergebnissen?

Gruß,

Hagge
Tech-Otaku
Stammgast
#15188 erstellt: 26. Sep 2015, 16:04
Supernovae
Stammgast
#15189 erstellt: 26. Sep 2015, 17:58
@Hagge

VA-LCDs werden immer eine massive Blinkwinkelproblematik haben und solange IPS-Bildschirme weiterhin mit solch geringen Kontrastwerten kommen sehe ich zukünftig kaum mehr einen Nutzen in der LCD-Technik für Fernsehanwendungen. Die Blickwinkelstabilität wird mit größeren Diagonalen immer bedeutender. Da nämlich für den Betrachter irgendwann selbst in idealer Sitzposition die Ränder vollkommen falsch dargestellt werden. Allein der Faktor das VA-LCDs für mehrere Personen kein ordentliches Bild bieten können, lässt diese Technologie aus meiner Sicht nicht geeignet für Heimanwendungen erscheinen. Diese Displays sind von vorneherein nicht für solche Zwecke geeignet. OLED macht all das besser und wie es mit APL weitergeht werden wir sehen. Ich denke das es da immer mehr Steigerungen geben wird. Ob der APL eines OLED solch einen negativen Bildeinfluss hat muss sich in späteren Tests zeigen.

Wintersport kann ich bei den heutigen Diagonalen auf keinen Fernsehgerät mehr anschauen. Viel zu viel vertikale Striche. Ich sehe lediglich für IPS-LCD die im Zusammenhang mit Wintersport oder die welche in sehr hellen öffentlichen Räumen genutzt werden (zweites ist aber keine Heimanwendung), einen Vorteil der LCD-Technologie für den Fernsehbetrieb. In beinahe allen anderen Kategorien wird sie durch OLED obsolet. Die Entwickler welche sich noch an LCDs klammern, könnten einen Trend verpassen. Wenn sie draußen sind fällt der Einstieg oft schwerer.


[Beitrag von Supernovae am 26. Sep 2015, 18:42 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#15190 erstellt: 26. Sep 2015, 17:59
Lass gut sein hat kein Sinn
Rohliboy
Inventar
#15193 erstellt: 26. Sep 2015, 18:21

Lostion (Beitrag #15190) schrieb:
Lass gut sein hat kein Sinn :.

Das wollte ich Hagge gerade schreiben.
Lostion
Hat sich gelöscht
#15194 erstellt: 26. Sep 2015, 18:37
kroe liest hier ja mit, es war nicht der Film Limitless sondern die Serie ein großer Unterschied (keine Lust mich extra deswegen im anderen Forum zu reggen).
Skarpin
Inventar
#15195 erstellt: 26. Sep 2015, 19:09
Oje.Nicht schon wieder das LCD Gesülze
Nui
Inventar
#15196 erstellt: 26. Sep 2015, 20:19

hagge (Beitrag #15187) schrieb:
Warum drücken sich alle Testberichte um die ABL-Tests und zeigen mal wirklich, wie mies der OLED dann aussieht? Traut sich das denn niemand?

Testberichte welche ich bisher laß versuchen nicht die maximale Helligkeit aus den Geräten zu kitzeln. Die hatten ja schon bei Plasma selten gemeckert. Da macht es schon fast Sinn, dass den OLEDs das garnicht mehr angekreidet wird.

Mir würde der ABL auch niemals begegnen, weil ich dafür notwendigen Helligkeiten garnicht fahren würde.
BigBubby
Inventar
#15197 erstellt: 26. Sep 2015, 23:15
Selbst wenn gibt es nur seltene momente wie achneeszenen oder weissblenden wo der abl ueberhaupt greift.
hagge
Inventar
#15198 erstellt: 27. Sep 2015, 09:15

BigBubby (Beitrag #15197) schrieb:
Selbst wenn gibt es nur seltene momente wie achneeszenen oder weissblenden wo der abl ueberhaupt greift.

Das sagen immer alle, aber das stimmt doch gar nicht. Das mag vielleicht für Filme gelten, aber Fernsehen besteht doch nicht nur aus Spielfilmen. Es gibt auch normales Fernsehen, seien es Sportsendungen, Kinderprogramm, Animationsfilme, Musiksendungen, Live-Shows und letztendlich auch Werbung. Und in all diesen Dingen gibt es genug Szenen mit hellen oder sogar weißen Flächen (Paradebeispeil Kaufen, Mieten, Wohnen). Oder wie oft kommt es vor, dass beim Showact in einer Live-Sendung oder bei einer Musikübertragung die Kamera in einen Scheinwerfer schaut? Solche Sachen will ich doch auch mit einem TV sehen können, ohne dass das auf einmal abdunkelt.

Und selbst bei den Spielfilmen bezweifel ich, dass es nicht hin und wieder helle Szenen gibt, Sei es beim Bond in der Eiswüste, sei es ein Film wie Sunshine, sei es eine Szene in der Wüste, wo der Regisseur die Hitze durch einen Kamerschwenk aus der Sonne auf den dürstenden Schauspieler vermitteln will, sei es ein Wasser, wo sich die Sonne spiegelt. Das kann mir keiner erzählen, dass es keine sehr hellen Szenen in Filmen gibt, die potentiell anfällig für ABL sind.

Hier werden dauernd Szenen genannt, wo Local Dimming bei LCD Probleme hat. Und so getan, als ob in jedem Film ein Feuerwerk vorkommt und ja andauernd Blooming zu sehen ist. Warum werden dann nicht auch mal ein paar solche helle Szenen als Vergleich herangezogen?

Was ich mir als ABL-Test wünschen würde, wäre ein weißes Bild, wo sich eine dunkle Kachel fortlaufend aber nicht zu schnell von sehr klein auf fast formatfüllend vergrößert und dann wieder zurückverkleinert. So dass also das Weiß von praktisch Komplettbild bis nur noch schmaler Rand wechselt. Das müsste bei OLED ein regelrechtes Helligkeitspumpen im Weiß bewirken. Bei Vollbild weiß eher dunkel, bei nur noch dem schmalen weißen Rahmen eher brillant.

@Nui
Diese Brillanz in hellen Szenen wird jetzt immer mehr kommen, gerade im Zuge mit HDR wird hier in einigen Filmen vermutlich Wert auf so etwas gelegt werden. Dass das nicht für alle so wichtig sein wird, ist klar. Aber umgekehrt kannst Du Deine Sehgewohnheiten mit sehr dunklem Raum und entsprechend dunklem Bild auch nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Das heißt Leute, die eben mit Fremdlicht fern schauen, und ich denke das sind viele, die drehen ihren TV auch etwas höher und dann wäre bei einem OLED der ABL durchaus ein Thema.

Oder sagen wir's mal so: wenn bei einem solchen Weißtest mal rauskäme, dass ABL tatsächlich *kein* Thema mehr ist, dann wäre ich ja auch zufrieden. Aber dazu müsste man überhaupt mal solche Tests machen. Ich weiß, wie selten bei LCD-FALD Blooming zu sehen ist, da ich so ein Gerät selbst habe. Wie stark sich aber der ABL auswirkt, weiß ich nicht, da es nie irgendwo getestet wird. Ich kenne den ABL von einem Plasma, wo er mir wirklich sehr unangenehm aufgefallen ist. Darum ist mir das so wichtig, da etwas Aufklärung zu bekommen. Hier hört man immer nur, dass das kein Thema sei. Aber wenn ich in dem Testvideo wieder höre, dass der OLED nur für Filme geeignet sei, aber eher nicht so sehr für Wintersport-Sendungen, dann komme ich wieder ziemlich ins Grübeln.

Gruß,

Hagge
Lostion
Hat sich gelöscht
#15199 erstellt: 27. Sep 2015, 10:04
Ich hab insgesamt schon knapp 400 Filme/Serien auf meinem oled gesehen und genau einmal ABL gesehen und das war noch mit der betafirmware.

HDR hin oder her so schlecht wie die meisten discs gemastered sind bringt auch hdr nichts mehr.

Schönes Beispiel am Rande: pound of flesh.

US BluRay -> 28 GB
DE BluRay -> 15 GB

Da hilft auch kein hdr mehr.
BigBubby
Inventar
#15200 erstellt: 27. Sep 2015, 10:32
Hagge hattest du nicht auch einen Plasma?
Ich habe zu Hause den VTW60 in 65Zoll stehen, wo also der ABL sehr viel früher als bei den kleineren greift und ehrlich gesagt merke ich ABL nur selten. Bekannt sind z.B. einige Werbungen, wo vollflächig weiß gezeigt wird und halt seltene Szenen, wie die von dir genannten (Wie ich davor ja auch schrieb z.B. bei Schnee). Die DokuSoup mieten kaufen wohnen (wusstest du eigentlich, dass das alles geskriptete Shows sind und die Teilweise ihre eigenen Wohnung angucken und "mieten", also alles fake) hat keinen ABL einsatz bei mir.
Aus deiner Sendung z.B. (http://autoimg.static-fra.de/voxnow/366303/576x324/image2.jpg) dieses Bild hat im Schnitt 170 von 255, liegt also bei ~67% der maximal Helligkeit. Da fängt der ABL erst an zu greifen, wenn man z.B. wie Norbert auf 82cd/m² kalibriert hat. (Vollbild ca 56cd/m²-> 56/82-> 68%) (Messwerte: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-12143.html)
Du kannst das gerne für die meisten der Szenen nachprüfen. Wenn nicht gerade nur weiße Wände oder Eben Schneelandschaften oder solche Überblendungen stattfinden, tritt der ABL so gut wie nie zu Tage und das wird sicherlich nicht viel anders bei Oled sein. Eher weniger, wenn er nicht gerade auf 300cd/m² kalibriert wird, was aber einen abends/nachts die Augen rausbrennen würde

edit: Lostion. Die US Bluray hat allein eine ganze Tonspur weniger. die liegen jeweils bei etwa 7gb (je nach länge und qualität auch drüber). Damit sind es nur noch 6gb unterschied ;-)


[Beitrag von BigBubby am 27. Sep 2015, 10:36 bearbeitet]
rr12
Inventar
#15201 erstellt: 27. Sep 2015, 11:14

Lostion (Beitrag #15199) schrieb:
Ich hab insgesamt schon knapp 400 Filme/Serien auf meinem oled gesehen und genau einmal ABL gesehen und das war noch mit der betafirmware.

HDR hin oder her so schlecht wie die meisten discs gemastered sind bringt auch hdr nichts mehr.

Schönes Beispiel am Rande: pound of flesh.

US BluRay -> 28 GB
DE BluRay -> 15 GB

Da hilft auch kein hdr mehr.


Darüber auftregen habe ich schon Laaaaaaange aufgegeben
Vom sound bitte erst gar nicht reden
Tech-Otaku
Stammgast
#15202 erstellt: 27. Sep 2015, 11:52
berti56
Inventar
#15203 erstellt: 27. Sep 2015, 12:12

Tech-Otaku (Beitrag #15202) schrieb:
OLED-Info interviews LG Display on the company's latest OLED development and long-term goals .:X

Bringst du diesen Link jetzt jeden Tag einmal?
Nui
Inventar
#15204 erstellt: 27. Sep 2015, 12:22

hagge (Beitrag #15198) schrieb:
Diese Brillanz in hellen Szenen wird jetzt immer mehr kommen, gerade im Zuge mit HDR wird hier in einigen Filmen vermutlich Wert auf so etwas gelegt werden.

HDR wird in Spitzenlichtern oder Fenstern interessant. Vollbildweiß dürfte niemals gefragt sein. Von daher muss HDR das Problem garnicht steigern.


hagge (Beitrag #15198) schrieb:
Aber umgekehrt kannst Du Deine Sehgewohnheiten mit sehr dunklem Raum und entsprechend dunklem Bild auch nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Das heißt Leute, die eben mit Fremdlicht fern schauen, und ich denke das sind viele, die drehen ihren TV auch etwas höher und dann wäre bei einem OLED der ABL durchaus ein Thema.

So war meine Aussage auch nicht gemeint. Allerdings kann man bei meinen Vorlieben die Helligkeit noch fast verdreifachen, ohne jemals in den ABL laufen zu können


hagge (Beitrag #15198) schrieb:
Oder sagen wir's mal so: wenn bei einem solchen Weißtest mal rauskäme, dass ABL tatsächlich *kein* Thema mehr ist, dann wäre ich ja auch zufrieden. Aber dazu müsste man überhaupt mal solche Tests machen.

Die Tests haben den ABL getestet, in dem sie Fenster und Vollbildhelligkeit gemessen haben. Ich weiß anhanddessen, dass der ABL bei mir niemals arbeiten würde. Und ich meine wirklich überhaupt nicht.
Was für ein Test schwebt dir also vor? Weißt du mit welcher Leuchtdichte du aktuell schaust?


hagge (Beitrag #15198) schrieb:
Aber wenn ich in dem Testvideo wieder höre, dass der OLED nur für Filme geeignet sei, aber eher nicht so sehr für Wintersport-Sendungen, dann komme ich wieder ziemlich ins Grübeln.

Von welchem Testvideo redest du?
Plasma wurden in Tests kaum dafür kritisiert und die LG OLEDs sind teilweise 3 mal so hell. Das Problem ist im Gegensatz zu Plasma verschwindend gering.

Der ABL tritt offensichtlich, wenn überhaupt, nur bei vielen hellen Bildelementen auf. Bei Filmen daher schon mal extrem selten, weil die in der Regel schon wie HDR es vorsieht, Lichtreserven für Spitzenlichter haben.
Deshalb ist TV auch grundsätzlich heller als ein Film. Wenn man für TV einfach dunklere Settings nutzen würde, hätte man quasi die gleiche Helligkeit, aber der ABL würde weniger ausgelöst und könnte bereits unsichtbar werden. Dunkleres Weiß, an dass man sich gewöhnt hat, kann deutlich besser und helller aussehen, als eine höher eingestellte Helligkeit, welche in manchen Situation einbricht und daher in unserer Wahrnehmung dunkler erscheint.
Aus diesem Grund habe ich auch kein Problem bei meinem Plasma im Dunkeln den ABL für sehr helle Bildinhalte abzuschalten, also die Leuchtdichte soweit zu reduzieren, dass es nicht mal bei Vollbild Weiß merklich dunkler wird.


BigBubby (Beitrag #15200) schrieb:
Hagge hattest du nicht auch einen Plasma?

Sony LCD


[Beitrag von Nui am 27. Sep 2015, 12:23 bearbeitet]
hagge
Inventar
#15206 erstellt: 27. Sep 2015, 13:12

Nui (Beitrag #15204) schrieb:
Was für ein Test schwebt dir also vor?

Hatte ich doch geschrieben:


hagge (Beitrag #15198) schrieb:
Was ich mir als ABL-Test wünschen würde, wäre ein weißes Bild, wo sich eine dunkle Kachel fortlaufend aber nicht zu schnell von sehr klein auf fast formatfüllend vergrößert und dann wieder zurückverkleinert. So dass also das Weiß von praktisch Komplettbild bis nur noch schmaler Rand wechselt. Das müsste bei OLED ein regelrechtes Helligkeitspumpen im Weiß bewirken. Bei Vollbild weiß eher dunkel, bei nur noch dem schmalen weißen Rahmen eher brillant.



Von welchem Testvideo redest du?

Das hier, das Lostion gebracht hat: https://www.youtube.com/watch?v=MEttPD6ZijA
Darin wird fast eine Stunde lang der Panasonic OLED auf Herz und Nieren geprüft und mit einem JS95 FALD LCD von Samsung und einem weiteren Edge-LED-LCD mit LD verglichen. Insgesamt eigentlich recht interessant.

Gruß,

Hagge
Tech-Otaku
Stammgast
#15207 erstellt: 27. Sep 2015, 13:23

berti56 (Beitrag #15203) schrieb:

Tech-Otaku (Beitrag #15202) schrieb:
OLED-Info interviews LG Display on the company's latest OLED development and long-term goals .:X

Bringst du diesen Link jetzt jeden Tag einmal? :X

Das sicher nicht, es scheint nur irgendwie keinen zu interessieren oder mit der nicht enden wollenden LCD Diskussion unter zu gehen. Ich glaube, viele haben sich hier schon ausgeklingt, echt schade...


[Beitrag von Tech-Otaku am 27. Sep 2015, 13:26 bearbeitet]
celle
Inventar
#15209 erstellt: 27. Sep 2015, 13:37
Hagge, welche Backlighteinstellung fährst du? 150cd/m2 ist noch über der Norm für kalibrierte TVs und soweit runter geht es auch nur bei vollem Weißbild. Du dramatisierst diesen Effekt. Ohne HDR-LCDs würdest du darüber gar nichts lesen, weil gegenüber normalen Standard-LCDs nicht der Rede Wert und bitte bedenke diesen gravierenden Blickwinkelnachteil. Für mehrere Personen scheidet LCD schon aus, genauso je geringer der Abstand und größer der TV. Dein 75" FALD-Sony schön und gut, aber aus 2-3m eigentlich unbrauchbar, wenn man ganz puristisch an die Sache heran geht. 4K wird hier ad absurdum geführt. Das wird selbst für Einzelpersonen kritisch ein homogen ausgeleuchtetes Bild wahrzunehmen. Für 3D-Fans gibt es auch nur OLED statt LCD.
Lostion
Hat sich gelöscht
#15210 erstellt: 27. Sep 2015, 13:40

BigBubby (Beitrag #15200) schrieb:
Hagge hattest du nicht auch einen Plasma?
Ich habe zu Hause den VTW60 in 65Zoll stehen, wo also der ABL sehr viel früher als bei den kleineren greift und ehrlich gesagt merke ich ABL nur selten. Bekannt sind z.B. einige Werbungen, wo vollflächig weiß gezeigt wird und halt seltene Szenen, wie die von dir genannten (Wie ich davor ja auch schrieb z.B. bei Schnee). Die DokuSoup mieten kaufen wohnen (wusstest du eigentlich, dass das alles geskriptete Shows sind und die Teilweise ihre eigenen Wohnung angucken und "mieten", also alles fake) hat keinen ABL einsatz bei mir.
Aus deiner Sendung z.B. (http://autoimg.static-fra.de/voxnow/366303/576x324/image2.jpg) dieses Bild hat im Schnitt 170 von 255, liegt also bei ~67% der maximal Helligkeit. Da fängt der ABL erst an zu greifen, wenn man z.B. wie Norbert auf 82cd/m² kalibriert hat. (Vollbild ca 56cd/m²-> 56/82-> 68%) (Messwerte: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-12143.html)
Du kannst das gerne für die meisten der Szenen nachprüfen. Wenn nicht gerade nur weiße Wände oder Eben Schneelandschaften oder solche Überblendungen stattfinden, tritt der ABL so gut wie nie zu Tage und das wird sicherlich nicht viel anders bei Oled sein. Eher weniger, wenn er nicht gerade auf 300cd/m² kalibriert wird, was aber einen abends/nachts die Augen rausbrennen würde

edit: Lostion. Die US Bluray hat allein eine ganze Tonspur weniger. die liegen jeweils bei etwa 7gb (je nach länge und qualität auch drüber). Damit sind es nur noch 6gb unterschied ;-)


Nö ich hab das reine Video File gemeint OHNE Tonspuren mit Tonspuren ist die US BD über 35 GB groß.

Edit:

Die US BluRay hat übrigens nur 2 Tonspuren einmal DTS HD und einmal AC3, die deutsche hat einmal Deutsch DTS HD und einmal Englisch DTS HD also ist der Unterschied noch größer, vom reinen Videofile her. Die kanadische BluRay hat sogar über 30 GB an reinen Videofile und ingesamt 38 GB mit Tonspuren und 200 MB Menü.


[Beitrag von Lostion am 27. Sep 2015, 13:45 bearbeitet]
Nui
Inventar
#15211 erstellt: 27. Sep 2015, 13:43

hagge (Beitrag #15206) schrieb:
Hatte ich doch geschrieben:

Huch. Sehe den Sinn deines Testbildes nicht. Natürlich wird Weiß in diesem Test dunkler. Das weißt du doch jetzt schon. In wiefern soll das also helfen?


hagge (Beitrag #15206) schrieb:

Von welchem Testvideo redest du?

Das hier, das Lostion gebracht hat: https://www.youtube.com/watch?v=MEttPD6ZijA

Hatte ich mir auch nicht ganz angesehen (interessiert mich auch nicht wirklich), aber deren Fazit war, dass der OLED eigentlich nur zu teuer ist, aber ansonsten die eindeutig bessere Wahl. Er besteht darauf, dass der ABL selten bis nie ein ernsthaftes Problem ist. Als sie dem ABL auf die Spur gingen, wurden sie sogar bei einer Sequenz überrascht, weil hell der OLED komplett mithalten konnte.
Aber ich weiß nicht mal wie hell das Gerät eingestellt war. Sind für mich also nur irrelevante oder bereits bekannte Informationen.
kertsman
Hat sich gelöscht
#15212 erstellt: 27. Sep 2015, 16:22
Ich seh bei Plasma keinen ABL, da der Algorithmus seine Arbeit gut macht. Bei OLED mache ich mir da aufgrund höher Peak- und Flächenhelligkeit noch viel weniger Sorgen

Ich freu mich schon auf erste eigene Panels von Panasonic und wenn Samsung wieder neu einsteigt. Ich hoff dann gibt es nicht solche Bugs wie bei den LG Panels..

Zwischenbildberechnung soll doch nicht nötig sein für schärferes Bewegtbild, da mehr die Pixelzeiten eine Rolle spielen: http://www.displayan...vs-samsung-55js9000/


On initail viewing it appeared that motion on both sets is very similar. Watching a variety of content such as movies, TV shows, football and rugby, it was difficult to see any differences. This was with BFI activated, deactivated the OLED was clearly sharper.



We hear a lot about motion resolution test used by calibrators and reviewers but it’s just a test, not real content, and it’s completely outdated today. LCDs and OLED only manage 300 lines but the test works a certain speed; reduce the speed and LCDs/OLEDs resolution goes up, increase the speed and plasmas will not look good either. These tests used to make makes plasmas look good which is why it was used by manufacturers as a stick to beat LCDs with. While a particular speed of motion may give an advantage to one technology, with real content you can’t see much difference.



There is much more to this than line resolution during motion. Pixel response of LCD is much slower than OLED, however using this pixel test it will produce 1080i with BFI engaged. However this slow response time will leaves colour trails, fringing etc., even though it’s passing 1080 lines vs.300 – 400 for OLED.

An example, you are watching fast moving sport like football on the Samsung and you have BFI engaged you will see less sample and hold blur, you will see white shorts leave a trail onto the grass. The OLED, even with sample and hold will have absolutely no colour trails, fringing, etc. VA LCD panels have as high pixel lag.



So if you have the motion flow off you will get 300 lines of motion resolution, the pixel response time will still be perfect and because of this with real world content the motion on the OLED is far smoother than with any LCD or Plasma.


[Beitrag von kertsman am 27. Sep 2015, 16:23 bearbeitet]
Nui
Inventar
#15213 erstellt: 27. Sep 2015, 16:37

kertsman (Beitrag #15212) schrieb:
Ich seh bei Plasma keinen ABL, da der Algorithmus seine Arbeit gut macht.

Genau wie für Local Dimming, kann der ABL aber nicht immer unsichtbar gestaltet werden.
Ich muss dem ABL bei meinem Plasma vollständig aus dem Weg gehen, weil ich den sonst zu häufig wahrnehme.

Bei OLED mache ich mir da aufgrund höher Peak- und Flächenhelligkeit noch viel weniger Sorgen


kertsman (Beitrag #15212) schrieb:

We hear a lot about motion resolution test used by calibrators and reviewers but it’s just a test, not real content, and it’s completely outdated today. LCDs and OLED only manage 300 lines but the test works a certain speed; reduce the speed and LCDs/OLEDs resolution goes up, increase the speed and plasmas will not look good either.

Das halte ich aber weiterhin für Unsinn.
Ja, die "Bewegtbildzeilenauflösung" selbst oder wie man das auch immer nennen mag, sagt nicht alles, aber solche Tests zeigen sogar mehr (was irgendwie niemanden aufzufallen scheint). Eine hohe Bewegungsschärfe ist aber für eine perfekte Bewegungsdarstellung absolut nötig. Perfektion setzt allerdings auch höhere Bildraten vorraus. Mit BFI alleine kommt man der Sache nur näher und hat Nachteile wie Flimmern und niedrigere Leuchtdichte.
pspierre
Inventar
#15214 erstellt: 27. Sep 2015, 16:38
Frage an die Besitzer hier :

Bei welcher Einstellung im Bild-Preset wird man denn bei den LGs den ABL weniger deutlich bewusst eingreifen sehen ?

Mit viel OLED-Licht und weniger Kontrast , oder
Mit weniger OLED-Licht und mehr Kontrast am Regler ?

(wenn man eine etwa identisch Gesamtbrillanz des Bildes erzeugen will)

Und gibt's denn eine allgemeine Empfehlung welchen der beiden Regler man auch unter andern Bildqualitätsaspekten eher höher setzen sollte, um einen bestimmten gewünschten Brillanzeindruck zu erreichen ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Sep 2015, 16:45 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#15215 erstellt: 27. Sep 2015, 17:13
Vermutlich weniger helligkeit dazu eventuell mehr Kontrast.
Nui
Inventar
#15216 erstellt: 27. Sep 2015, 17:25
Neulich musste ein Besitzer OLED Licht maximieren und Kontrast senken, um den ABL zu minimieren
BigBubby
Inventar
#15217 erstellt: 27. Sep 2015, 17:27
lach, geil wie unterschiedlich die bedeutung der regler je nach hersteller reagieren.
Nui
Inventar
#15218 erstellt: 27. Sep 2015, 17:32
Da muss man erst mal durchblicken

OLED Licht sollte eigentlich die Leuchtdichte regeln und Kontrast den Weißpunkt. Daher sollte man meinen, man stellt Kontrast so ein, dass kein Whitecrush stattfindet. Allerdings hatte ein Besitzer das Problem, dass der ABL immer gegriffen hatte und dabei mit niedriger Leuchtdichte im Vollbild sogar unter Plasma Niveau runterging. Der Nutzer stellte aber fest, dass dies nicht mehr passiert, wenn der TV mit OLED Licht auf Maximum eingestellt wahr und die gewünschte Leuchtdichte mit dem Kontrastregler justiert wurde.

Ich weiß aber nicht, ob das Nachteile mitsich bringt.

Schwachsinn von LG, wenn du mich fragst
Lostion
Hat sich gelöscht
#15219 erstellt: 27. Sep 2015, 17:34
Ich hab OLED Licht auf 60 und Kontrast auf 93 und bei mir findet kein ABL statt.
Nui
Inventar
#15220 erstellt: 27. Sep 2015, 17:36

Lostion (Beitrag #15219) schrieb:
Ich hab OLED Licht auf 60 und Kontrast auf 93 und bei mir findet kein ABL statt.

Auch nicht bei 100% Vollbild Weiß? Leider misst du ja nicht


[Beitrag von Nui am 27. Sep 2015, 17:37 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#15221 erstellt: 27. Sep 2015, 17:50
Bei Jurassic World vorhin (ganz am Anfang und mehrmals in der Mitte) nicht nein. Das war aber auch ein 2.00 Aspect Ratio Filmchen also oben und unten minimal Balken. Keine Ahnung ob das so viel ausmacht.
kertsman
Hat sich gelöscht
#15222 erstellt: 27. Sep 2015, 17:55
selbst wenns ABL bei TV Bildern gibt, stören tut er offenbar niemanden.

Spätestens bei 21:9 Filmen, wo ein großer Bildteil eh schwarz ist und damit für die Bilder mehr APL zur Verüfgung steht, sehe ich überhaupt keine Probleme mehr.
Nui
Inventar
#15223 erstellt: 27. Sep 2015, 18:10

Lostion (Beitrag #15221) schrieb:
Bei Jurassic World vorhin (ganz am Anfang und mehrmals in der Mitte) nicht nein.

Da wäre es dann aber wieder interessant, wie hell die Szenen, von denen du sprichst, wirklich sind
Lostion
Hat sich gelöscht
#15224 erstellt: 27. Sep 2015, 18:15
Sagen wirs mal so sie waren so hell, dass ich mir überlegt hatte das Oled licht auf 50 runterzudrehen
Nui
Inventar
#15225 erstellt: 27. Sep 2015, 18:36
Haha
Aber auch das ist relativ
kertsman
Hat sich gelöscht
#15226 erstellt: 27. Sep 2015, 18:41
ABL hat ja durchaus auch Vorteile, so dass man im Peak hohe Helligkeiten hat und bei größeren Flächen dank der Dimmung nicht zu sehr geblendet wird. Wenn ich browse, muss ich bei einem LCD drastisch die HBL reduzieren, damit ich angenehm surfen kann. Bei einem OLED geht es dankenswerterweise automatisch
pspierre
Inventar
#15227 erstellt: 27. Sep 2015, 19:19

Nui (Beitrag #15218) schrieb:
Da muss man erst mal durchblicken

OLED Licht sollte eigentlich die Leuchtdichte regeln und Kontrast den Weißpunkt. Daher sollte man meinen, man stellt Kontrast so ein, dass kein Whitecrush stattfindet.
Allerdings hatte ein Besitzer das Problem, dass der ABL immer gegriffen hatte und dabei mit niedriger Leuchtdichte im Vollbild sogar unter Plasma Niveau runterging.
Der Nutzer stellte aber fest, dass dies nicht mehr passiert, wenn der TV mit OLED Licht auf Maximum eingestellt wahr und die gewünschte Leuchtdichte mit dem Kontrastregler justiert wurde.

Ich weiß aber nicht, ob das Nachteile mitsich bringt.

Schwachsinn von LG, wenn du mich fragst :)



Das hiese im Umkehrschluss, dass jede Einstellung von OLED-Licht unter 100 eigentlich nur eine Enegiespareinstellung, ähnlich der ECO-Funktion wäre.

Was wiederum hiesse, das jeder der OLED-Licht unter 100% betreibt selbst daran schuld wäre, weil er eigentlich nur Licht-Performance verschenkt, und die Auffälligkeit von ev auftretendem ABL verstärkt.
Denn mit niedriger gewähltem OLED-Licht fällt dann auch offenbar die Bewertung, wann ABL einsetzen soll auf ein ebenso niedrigeres Niveau, und dann kommst dann schon mal vor, dass da ziemlich grauer Schnee beim Wintersport zu sehen ist …..…..hmmmmm


Das Ganze führt zu weiteren Fragen:
ZB Lichtsensor (Automatische "Helligkeit")
Hier wäre es interessant zu wissen was der regelt !
Nimmt er Einfluss auf das OLED Licht, oder die Kontrasteinstellung ? …oder ggf beides ?

Weis jemand gerade mal, mit welchen Werkseinstellungen bezüglich OLED-Licht und Kontrast in den verschieden Bildmodi die Geräte ausgeliefert werden?
Da könnte mann ggf Rückschlüsse ziehen, wie in der Mischung der beiden Regler am cleversten oder sinnvollsten zu verfahren ist.

Da onanieren hunderte Hobbykalibrierer , und bekannte offenbar ebenso unbefriedigte US-Rezesoren mit ihren Colorimetern rum, aber mal die trivialen Presetregler in Wechselwirkung und resultierende Auswirkung hin durchzumessen, auf diese Idee kommen die Brüder nicht , …… ggf weils besser für Ego ist irgendwo noch ein par partspermillion zu viele rot oder grün zu entdecken, was eh keine Sau subjektiv wahrnehmen kann, …..was auch gut ist weils dann keine Widersprüche gibt , die am Image kratzen könnten.
Das sind die gleichen Spezialisten die Truemotion zuvor auf off setzen, weils ja unverfälscht nach pseudoinsider-Meinung immer theoretisch am besten sein muss, und sich dann wundern , das keine adäquater Bewegtbildauflösung mehr zustande kommt, und das hold type Display ihnen die nackte Wahrheit bei ihren halbgöttisch geliebten "Real-Cinema 24p" so um die ohne schlägt, dass der gleichzeitige extreme Judder schon bei kleinsten Schwenke an ein kleines Erdbeben erinnert, das ein epileptischer Kameramann währen eines Anfalls aufgenommen hatte……


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Sep 2015, 19:40 bearbeitet]
Nui
Inventar
#15228 erstellt: 27. Sep 2015, 19:28

pspierre (Beitrag #15227) schrieb:
Das hiese im Umkehrschluss, dass jede Einstellung von OLED-Licht unter 100 eigentlich nur eine Enegiespareinstellung, ähnlich der ECO-Funktion wäre.

Stimmt, nur frage ich mich ob das wirklich bei allen so ist. Hätte Lostion das dann nicht schon längst auffallen müssen?
Tja, wenn man das Gerät nicht selbst hat ...


[Beitrag von Nui am 27. Sep 2015, 19:29 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#15229 erstellt: 27. Sep 2015, 19:45
Keine Ahnung das Bild ist genau so hell wie von meinem LCD im Wohnzimmer teilweise noch heller da dreh ich doch nicht noch oled Licht auf 100 da brauch ich dann eine Sonnenbrille
Nui
Inventar
#15230 erstellt: 27. Sep 2015, 19:47
Du würdest die Bildhelligkeit ja wieder über den Kontrast senken. Falls das überhaupt das normale Verhalten ist
pspierre
Inventar
#15231 erstellt: 27. Sep 2015, 19:49
@ nui

Tja, wenn man das Gerät nicht selbst hat ...

Noch nicht…

Entweder ich schiesse in den nächsten Wochen noch vor Weihnachten einen 930er für maximal 1600, oder einen 9209 für auf jeden Fall unter 3000 bis spätestens Frühjahr .

Ich will auf jeden Fall, …... bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich Geld in die Hand nehme, oder auf das 4k-Gedöns, was aus meiner Sicht derzeit wenig bringt verzichte .

Normalerweise bin ich einer der alle Knöppe haben will, wenn er etwas neues kauft.
Aber bei 4k kämpfe ich echt noch mit dem tieferen Sinn der Sache zumindest für mich.

HDR ist auch nur hochgehypte Spielerei …wer das nicht Kennt vermisst es auch grantiert nicht .

Ich bin auf 3.2 Meter und hätte gerne nen 55er OLED.
Keine BRs, nur SAT-HDTV und Streaming.
Was würdest Du tun ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Sep 2015, 20:07 bearbeitet]
kertsman
Hat sich gelöscht
#15232 erstellt: 27. Sep 2015, 19:56
4K bringt immer was, weil es auch ein besseres Full HD Bild liefert. Ich würde beide bestellen und testen

Leider gibt es noch zu wenig 4K Material und 4K Shopping Sender sind ja nicht das Wahre

Ich würde wegen der Zukunftssicherheit mir lieber einen 4K kaufen, auch gerade weil ich nicht 100% den Mehrwert ausschließen kann.
pspierre
Inventar
#15233 erstellt: 27. Sep 2015, 20:05

Nui (Beitrag #15230) schrieb:
Du würdest die Bildhelligkeit ja wieder über den Kontrast senken. Falls das überhaupt das normale Verhalten ist :)


In dem Zusammenhang müsste man rausfinden ob bei 100% OLED Licht und dann Kontrast nach Gusto, die Gammavereilung über das gesamte Kontrasreglerspektrum gleich bleibt, oder ungewollte Dreckeffekte auftreten….oder dort bewusste Unlineritäten eigebaut wurden, um den Nutzer vor seinem eigenen Spieltrieb zu schützen ….wer weiss.

Hier ist auf jeden fall noch analytisches Testen vonnöten , bevor man ggf eine allg. Empfehlung aussprechen kann.
Würd ich ja machen….aber noch hab ich die Flunder halt nicht.

Normal würde ich eben sagen:
OLED-Licht rein was geht, und dann mit den Kontrast und Gamma-Einstellungsmöglichketen experimentieren.

Der einzige Grund mit Licht zu sparen könnte aus meiner Sicht sein, sich eben mit weniger zufrieden zu geben, um im Laufe der Jahre, wenn die Flunder eh dunkler wird, noch das zum nachlegen zu haben…aber belügt man sich da nicht auch nur selber, und macht das Panel eben schon so schlecht/lichtschwach, wie es in 3 Jahren nach x-tausend Betriebsrunden eh sein wird ?


mfg pspierre
Nui
Inventar
#15234 erstellt: 27. Sep 2015, 20:14

kertsman (Beitrag #15232) schrieb:
4K bringt immer was, weil es auch ein besseres Full HD Bild liefert.

Das kann ich mir bei pspierres Abstand nicht vorstellen.


pspierre (Beitrag #15233) schrieb:
Der einzige Grund mit Licht zu sparen könnte aus meiner Sicht sein

Ich stelle die Helligkeit so ein, dass es mir nicht unangenehm erscheint und das passiert bei mir halt relativ früh


pspierre (Beitrag #15231) schrieb:
Was würdest Du tun ?

Kann ich dir leider nicht sagen. Ist der 930 noch der "dunkle" OLED?


[Beitrag von Nui am 27. Sep 2015, 20:16 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#15235 erstellt: 27. Sep 2015, 20:18

4K bringt immer was, weil es auch ein besseres Full HD Bild liefert.

Theoretisch ja ……meine bisherigen praktischen Versuche, wo man simultan 2 gleich grosse Geräte mit identischem Content und Zuspielung sehen konnte sagen aber, dass das bei 55" und bei ca 3m was die Detaillierung angeht ziemlich identisch aussah.

Lediglich Bildeinblendungen zB bei sport zeigen etwas weniger Jaggis am 4K . Das fällt auf.
Der Real-Content aber erscheint mir gleich, und ich hatte auch schon Konstellationen, wo der FHD dann sogar , und bewusst ohne Überschärfung, dennoch sogar eine spur knackiger rüber kam .

Nur simultan Gesehenes ist Wahres ! …der Rest ist Glauben, Wünschen und Denken .


mfg pspierre
Nui
Inventar
#15236 erstellt: 27. Sep 2015, 20:23

pspierre (Beitrag #15235) schrieb:
Lediglich Bildeinblendungen zB bei sport zeigen etwas weniger Jaggis am 4K . Das fällt auf.

Selbst bei deinem Abstand von 55" auf 3.2m oder bei etwas vergleichbarem?


pspierre (Beitrag #15235) schrieb:
Nur simultan Gesehenes ist Wahres ! …der Rest ist Glauben, Wünschen und Denken .

Und selbst da ist der Vergleich häufig schwierig, weil man offensichtlich 2 verschiedene Geräte vergleicht, die sich vielleicht nicht nur in der Auflösung unterscheiden


[Beitrag von Nui am 27. Sep 2015, 20:24 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#15237 erstellt: 27. Sep 2015, 20:36
Keine Ahnung ich seh keinen Unterschied nur bei den jeweiligen BDs.
pspierre
Inventar
#15238 erstellt: 27. Sep 2015, 20:40

Kann ich dir leider nicht sagen. Ist der 930 noch der "dunkle" OLED?


An sich ja, wobei der Ruf noch aus einer Zeit vor einem bestimmten Update stammt, ab dem der ABL weniger Aggressiv und sichtbar eingreifen soll.

Fakt ist, dass man den auch eben noch an exponierten Szenen wahrnehmen kann, was aber eher sehr selten der Fall ist.

Fakt ist aber wohl auch, dass sowohl Vollbildhelligkeit, als ach ABL am 930er sich dennoch deutlich besser Zeigen sollen, als bei der letzten Generation der besten Plasmageräte. Insofern also nicht sooo überzubewerten.
Andereseits hab ich als zwar ehemaliger mehrfacher Plasmane, die letzten fünf Jahre in einen FALD-LC geschaut (Sony HX905) und bin vlt diesbezüglich derzeit etwas "versaut". Wobei mir "klarplus" am Sony (Blinking +Scanning) immer noch hell genug war ….insofern …..


mfg pspierre
hagge
Inventar
#15239 erstellt: 27. Sep 2015, 20:58

kertsman (Beitrag #15212) schrieb:
Zwischenbildberechnung soll doch nicht nötig sein für schärferes Bewegtbild, da mehr die Pixelzeiten eine Rolle spielen: http://www.displayan...vs-samsung-55js9000/

Sorry, aber das Gerede dort über die Bewegungsunschärfe ist sehr fragwürdig. Ich würde es sogar als falsch bezeichnen.


There is much more to this than line resolution during motion. Pixel response of LCD is much slower than OLED, however using this pixel test it will produce 1080i with BFI engaged. However this slow response time will leaves colour trails, fringing etc., even though it’s passing 1080 lines vs.300 – 400 for OLED.

Wie soll das gehen? BFI, also Black Frame Insertion fügt dunkle Frames ein, indem das Backlight abgeschaltet wird. Das Bild ist also allerhöchstens dunkler als vorher und zeigt *weniger* an als ohne BFI. Wenn man also ohne BFI vielleicht noch was von den Umschaltzeiten der Flüssigkristalle sehen würde, dann wird bei BFI dieses dann endgültig in eine Dunkelphase versteckt und ist definitiv nicht mehr zu sehen. Da können also gar nicht auf einmal Spuren sichtbar werden, die ohne BFI nicht da waren.

Vielleicht meinten sie MCFI, aber wenn sie da schon nicht den Unterschied kennen, ist es mit dem Know How nicht so weit her.


So if you have the motion flow off you will get 300 lines of motion resolution, the pixel response time will still be perfect and because of this with real world content the motion on the OLED is far smoother than with any LCD or Plasma.

Und das kann gar nicht sein. Wenn Du mich fragst, wissen die gar nicht, nach was sie suchen sollen. Ein reiner Sample & Hold TV, wie es der LG-OLED ist, *kann* nicht scharf in Bewegungen sein. Das geht physikalisch nicht.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 27. Sep 2015, 20:59 bearbeitet]
Nui
Inventar
#15240 erstellt: 27. Sep 2015, 21:01

hagge (Beitrag #15239) schrieb:
Ein reiner Sample & Hold TV, wie es der LG-OLED ist, *kann* nicht scharf in Bewegungen sein. Das geht physikalisch nicht.

Sie schreiben ja auch "smooth" und nicht etwa "sharp", wobei auch das nur bedingt korrekt ist. BFI ohne Bildwiederholungen sieht weicher aus
Lostion
Hat sich gelöscht
#15241 erstellt: 27. Sep 2015, 21:02
Die meinen damit das Smearing von den Panels. Also bei "this slow response time will leaves colour trails, fringing"


[Beitrag von Lostion am 27. Sep 2015, 21:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 . 310 . 320 . 330 . 340 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.895 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglieddanecuyer20
  • Gesamtzahl an Themen1.551.541
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.549.184