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OLED - Die Zukunft?+A -A |
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Autor |
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-Didée-
Inventar |
#15029 erstellt: 15. Sep 2015, 19:06 | ||
Es ist eigentlich relativ uninteressant, "welche" MF-Einstellung er am W905 gefahren hat. Der eigentliche Punkt ist der, dass LG in dieser Disziplin nur im Mittelfeld mitspielt, und noch dazu eher in der 2ten- als in der Bundesliga ...
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celle
Inventar |
#15030 erstellt: 16. Sep 2015, 05:24 | ||
Aber nur wenn du dich gerne von Sony bevormunden lässt. Die MF-Einstellungen sind ziemlich unflexibel und deswegen kann es durchaus sein, dass jemand mit den flexibleren Reglern bei LG oder Samsung deutlich eher leben kann als mit den festen Presets bei Sony. M.E. kann LG da mittlerweile durchaus mit der Konkurrenz mithalten. Wieder typische Vorurteile, aber über Samsung haben sie am Anfang auch alle so geredet... MF von Sony arbeitet auch nicht fehlerfrei und der LCD teart und smeart trotzdem, was LG´s OLED nicht macht und dazu verbaut Sony aktuell nicht nur zweit-, sondern gegenüber OLED gar drittklassige Panels. |
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Lostion
Hat sich gelöscht |
#15031 erstellt: 16. Sep 2015, 05:39 | ||
Mittlerweile gibts auch ein 10 Punkte Regler bei Sony. |
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celle
Inventar |
#15032 erstellt: 16. Sep 2015, 05:48 | ||
Seit wann denn das? Je einer für erhöhte Bildschärfe und entruckeln des Bewegtbildes? Ist an mir vollkommen vorbei gegangen und wird auch in aktuellen Handbüchern, die zum Download bereit stehen nirgends erwähnt. Die sind aber generell nicht wirklich detailliert ausgeführt. [Beitrag von celle am 16. Sep 2015, 05:55 bearbeitet] |
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hagge
Inventar |
#15033 erstellt: 16. Sep 2015, 07:01 | ||
Seit den 2015er-Modellen gibt es Schärfe und Klarheit getrennt voneinander und in mehreren Stufen einstellbar. Das ganze dann noch verknüpft mit verschiedenen Filmmodi, die den inversen Telecine unterschiedlich behandeln. Da kann sich dann jeder genau seine Konfiguration zusammenkombinieren. Gruß, Hagge [Beitrag von hagge am 16. Sep 2015, 07:03 bearbeitet] |
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-Didée-
Inventar |
#15034 erstellt: 16. Sep 2015, 07:26 | ||
Der angesprochene W905 hatte diese Freiheiten allerdings noch nicht, von daher ist Celles Einwand schon begründet. Als ich von Samsung auf den W905 gewechselt habe, da hab' ich mich auch erst mal ziemlich "eingeschränkt" gefühlt, betreffs den Motion-Einstellungen. Recht schnell hat sich aber die Erkenntnis eingestellt: Besser ein System mit wenig Einstellungen, dass dafür sauber und mit sehr wenig Fehlern arbeitet, als ein System mit 25 Einstellmöglichkeiten, das aber andauernd Ruckler in Bildbewegungen verursacht und insgesamt mehr Fehler produziert. Samsungs MotionPlus hat mir desöfteren *Schmerzen* bereitet (wirklich, ist jetzt kein Witz), und Sonys MotionFlow war dann Balsam für die geplagte Seele. Wie weit LG mit seinem Truemotion gekommen ist weiß ich nicht so recht, das was ich von vor ca. vier Jahren kenne, war (für mich) komplett indiskutabel. Die entwickeln das aber auch gar nicht selber (wie Samsung und Sony), die kaufen die Motionengine doch quasi nur von extern zu, wenn ich mich recht erinnere? |
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celle
Inventar |
#15035 erstellt: 16. Sep 2015, 07:30 | ||
Also hat es der W905 auch noch nicht. Hätte mich auch gewundert, weil ich den W805 aus dem selben Jahrgang bei einem Bekannten mit eingerichtet habe. Ist ja schön, dass Sony langsam mehr Vertrauen in den Anwender setzt und die Auto-Funktionen zurückfährt. |
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pa-freak1
Hat sich gelöscht |
#15036 erstellt: 16. Sep 2015, 09:03 | ||
Und wer erzeugt dann die Motionengine ? Gruß |
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celle
Inventar |
#15037 erstellt: 16. Sep 2015, 09:35 | ||
MotionFlow wurde in Deutschland entwickelt. |
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Lostion
Hat sich gelöscht |
#15038 erstellt: 16. Sep 2015, 12:59 | ||
LG hat zumindest keine Ruckler bei mir mit 2/10 in den TruMotion Einstellungen. |
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Compiguru
Inventar |
#15039 erstellt: 16. Sep 2015, 19:02 | ||
rr12
Inventar |
#15040 erstellt: 16. Sep 2015, 19:23 | ||
Sag ich doch und der benötigt dringends UHDR |
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Skarpin
Inventar |
#15041 erstellt: 16. Sep 2015, 19:41 | ||
Soll jetzt 8K die Zukunft werden? |
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captain_carot
Inventar |
#15042 erstellt: 17. Sep 2015, 09:37 | ||
In Japan steht das schon seit Jahren auf der Roadmap. Wie sinnvoll das im Heimbereich dann allerdings sein mag, das ist ein anderes Thema. Mir persönlich reichen auf der Pixelzählerseite auf dreieinhalb, vier Meter Kopf-TV und 65" TV auch schon 2MP. Bei Film seh ich eh das Schärfeproblem nicht bei den Pixeln. Und der interessantere Teil von UHD liegt, meine Meinung, eh bei Farbraum, HDR und Co. |
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SteveRaXX
Stammgast |
#15043 erstellt: 17. Sep 2015, 10:14 | ||
W905 steht bei mir bei film auf Klar Plus / Klar kommt auf den Film an.. normales TV Standard.. PS4/XBONE Spielemodus ohne Impuls. Der 930v arbeitet Details finde ich besser heraus gerade bei unterschiedlichen Farbtönen oder Grautönen / Schwarzstufen.. als recht angenehm fand ich die Einstellung 5 entruckeln / 2 nachschärfen so ist es fast ruckelfrei und man hat ganz selten mal Artefakte also dass macht der W905 vielleicht nochmal minimal besser die Zwischenbildberechnung, aber ich muss sagen nach 1 Std fällt einem dass dann nicht mehr richtig auf weil man sich daran gewöhnt dass die Zwischenbildberechnung etwas anders arbeitet. Ansonsten muss ich leider sagen dass mein W905 nicht mithalten kann was Bildqualität betrifft.. und ich habe schon viel versucht aber die LCD typischen schwächen bleiben, wusste ich aber damals schon wo ich ihn gekauft hatte, OLED war zu dem Zeitpunkt aber noch zu teuer. [Beitrag von SteveRaXX am 17. Sep 2015, 10:16 bearbeitet] |
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Lostion
Hat sich gelöscht |
#15044 erstellt: 17. Sep 2015, 17:43 | ||
https://www.youtube.com/watch?v=yP_CsYFl_Ts Sollte sich jeder mal angucken vorallem ab 5:48 wie er schön sagt, dass er bei den meisten TVs nur graues Schwarz sieht und kein echtes Schwarz Übrigens hat der Mann wirklich Ahnung von was er da spricht. [Beitrag von Lostion am 17. Sep 2015, 17:45 bearbeitet] |
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hagge
Inventar |
#15045 erstellt: 18. Sep 2015, 06:53 | ||
Ich glaube das hast Du falsch verstanden. Was er meinte war, dass bisher ohne HDR, also in REC709 und mit 8 Bit, der dunkle Bereich schon immer stark gespreizt werden musste, um überhaupt bei den wenigen Helligkeitsstufen noch Unterschiede in den dunklen Bereichen rüberzubringen. Die Helligkeitsschritte von sagen wir mal Stufe 0 zu Stufe 10 waren vergleichsweise sehr groß, so dass die Stufe 10 eben schon graues Schwarz war, obwohl alle diese Stufen in Wirklichkeit noch sehr dunkel und nahe Schwarz waren. Wollte man also 10 unterschiedliche Stufen nahe Schwarz zeigen, dann war die hellste Stufe eben schon sehr grau und man musste eine unnatürliche Gradation in diesen dunklen Bereichen wählen, die nicht mehr der Wirklichkeit entsprach, weil es auf der BD dann viel heller rüberkam. Wollte man das als Hersteller nicht so grau haben und eher den wirklichen Helligkeitseindruck erhalten, durfte man nur sagen wir mal die ersten 2 oder 3 Stufen benutzen und dann verlor man eben viele Details durch diese weniger Stufen. Also schon beim Mastering, nicht erst im TV. Diese Details wären also dann schon gar nicht mehr auf der DVD oder BD gewesen. Man war als Hersteller bzw. Mastering-Studio also in einem Dilemma: entweder Details zeigen, aber dafür zu hell, oder die richtige Helligkeit rüberbringen, aber dafür keine Details mehr. Jetzt mit HDR hat man viel feinere Abstufungen, da sowohl mehr Schritte zur Verfügung stehen (mindestens 10 statt 8 Bit) und auch die Gradations-Kurve anders aussieht. Das heißt es stehen viel mehr Farbabstufungen für diese sehr dunklen Bereiche zur Verfügung, so dass (um im Beispiel zu bleiben) diese 10 Stufen auf der einen Seite nun immer noch deutlich unterscheidbar bleiben, aber die Stufe 10 deutlich dunkler sein kann und damit dem realen Farbeindruck aus der Wirklichkeit viel näher kommt. Damit muss das Mastering-Studio nun also nicht mehr zwischen Pest und Cholera wählen, sondern kann wirklich alles ziemlich so lassen, wie es in Wirklichkeit war. Es ging hier bei der Aussage also primär gar nicht um die Fernsehtechnik als solche, sondern um das Helligkeits- und Farb-Grading beim Mastering. Sprich schon die REC709-Kurve war bisher einfach nicht ausreichend. Das hatte also mit der konkreten Implementierung in den TVs bisher nichts zu tun. Mit den HDR-Geräten stehen nun aber TVs zur Verfügung, die hier mehr können und darum auch erst diese neue Gradationskurve möglich machen, die dieses natürlichere Mastering erlaubt. Gruß, Hagge [Beitrag von hagge am 18. Sep 2015, 06:58 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#15046 erstellt: 18. Sep 2015, 06:55 | ||
Er hat eigentlich auch explizit von Grau statt Schwarz gesprochen. Aber der Rest ging nur um HDR, obwohl manche der Dinge nur von OLED geleistet werden, die dann noch nicht mal alles was mit HDR zu tun haben. [Beitrag von Nui am 18. Sep 2015, 06:56 bearbeitet] |
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von_Braun
Hat sich gelöscht |
#15047 erstellt: 18. Sep 2015, 08:53 | ||
Wie absurd das Thema HDR teilweise mittlerweile wird, sieht man hier: http://www.areadvd.d...-fernseher-in-japan/ "Sharp bietet dafür jetzt in Kürze in Japan einen ersten Fernseher mit 8k-Auflösung an. Der Sharp LV-85001 hat ein 85 Zoll-Display mit einer 8k-Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln. Sharp setzt für das Gerät seine eigenen IGZO-Panels ein und ermöglicht eine Ansteuerung in echter 8k-Auflösung mit 24, 30 oder 60 Hz. Neben HDMI und USB können auch über das Netzwerk Videoquellen genutzt werden. Auch der LV-85001 nutzt LEDs als Hintergrundbeleuchtung, die allgemein als energiesparsam gelten. Dennoch hat der 8k-Bolide eine recht hohe Leistungsaufnahme von maximal 1440 Watt." "Denn der 58 Zoll-Fernseher von Toshiba hat zwar „nur“ eine 4k-Auflösung zu bieten, soll aber eine maximale Helligkeit von über 7000 Nit erreichen. Dafür kommen rund 18.000 LEDs zum Einsatz, die die Leistungsaufnahme auf rund 2 Kilowatt hochziehen. Entsprechend ist auch eine aktive Wasserkühlung erforderlich, um die Abwärme des Toshiba-Fernsehers ableiten zu können." Da kann OLED natürlich einpacken, bei dieser blendenden Zukunft. Viel Spaß mit diesem LCD HDR Schwachsinn. Viele Grüße |
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BigBubby
Inventar |
#15049 erstellt: 18. Sep 2015, 09:22 | ||
Was Vorurteile alles so hergeben ist noch viel erstaunlicher als google. @Braun Wobei das erste Gerät weniger wegen HDR, sondern vor allem auch wegen 8K soviel verbraucht. Die feinere Struktur sorgt für mehr absorption und damit benötigt man für die gleiche Helligkeit bereits mehr Leistung. War bei HD Ready zu HD und 2 auf 4k auch schon so. Extremer noch ist eigentlich der Preis des Geräts. Dafür kauf ich mir lieber einen Masarati. Genau so gut zur Umwelt, aber deutlich mehr spaß ;-) [Beitrag von BigBubby am 18. Sep 2015, 09:23 bearbeitet] |
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Master468
Inventar |
#15057 erstellt: 18. Sep 2015, 11:24 | ||
Die gab es in dieser Form ausgabeseitig so auch nicht, weil man im Gegensatz zu Anwendungen in der grafischen Industrie (die u.a. mit CIECAM02 aber durchaus auf bestimmte Kompensationsmechnismen zurückgreifen könnte) bei der Reproduktion mit völlig unterschiedlichen/ unbekannten Umgebungsbedingungen leben muss. Da die Daten aber nicht charakterisiert ausgeliefert werden, ist das sowieso immer ein Blackbox-System - den Tonwerten sieht man ihre Gammakorrektur ja nicht an und die Mastering-Bedingungen bleiben diffus.
Die beliebte Gamma 2.2 Tonwertkuve führt in den absoluten Tiefen bereits zu einer überhöhten Tonwertdichte, d.h. im Vergleich zur Wahrnehmung wird hier schon zu fein aufgelöst (vgl. demgegenüber die gleichabständigere Helligkeitsachse in CIELAB mit linearem Anteil). Gleichwohl sind Quantisierungsfehler/ Tonwertabrisse bei 8bit pro Farbkanal natürlich immer ein Thema, aber per se auch nicht überdramatisch. Gruß Denis [Beitrag von Master468 am 18. Sep 2015, 11:41 bearbeitet] |
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Lostion
Hat sich gelöscht |
#15058 erstellt: 18. Sep 2015, 11:26 | ||
Ich hab gar nichts falsch verstanden er redet vorher von LCD und dann vom OLED und wie gut die für HDR geeignet sind und das er den Panasonic sogar als seinen Referenz Monitor benutzen würde. Vorallem erzählt er vorher noch das die meisten TVs das Schwarz zu hell dargestellt werden (damit meint er sehr wohl LCDs, weil Plasmas sind tot). Ich frag mich allerdings wieso er von Gamma 2.6 beim mastern spricht. [Beitrag von Lostion am 18. Sep 2015, 11:30 bearbeitet] |
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BigBubby
Inventar |
#15059 erstellt: 18. Sep 2015, 11:41 | ||
Er spricht die meiste Zeit über HDR im allgemeinen und nicht im speziellen über den Oled. |
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Lostion
Hat sich gelöscht |
#15060 erstellt: 18. Sep 2015, 11:46 | ||
Er spricht aber über Grauwerte und wie schlecht die TVs das dargestellt haben, weil die meisten Hersteller es zu gut gemeint hatten und dann die Details ein falsches Gamma bekommen haben. Damit kann er NUR LCDs meinen? Was denn bitte sonst? |
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BigBubby
Inventar |
#15061 erstellt: 18. Sep 2015, 11:48 | ||
Nein. Er hat allgemein vom Problem der wenigen Graustufen gesprochen. Nicht im speziellen bei LCD oder Plasma oder Oled. |
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hagge
Inventar |
#15062 erstellt: 18. Sep 2015, 13:13 | ||
... weil dieser Bereich beim Mastering schon entsprechend aufgespreizt wurde, damit man im dunklen Bereich überhaupt noch Details sehen konnte. Er sprach zu diesem Zeitpunkt aber noch von keiner speziellen TV-Technik. Auf OLED geht er erst ganz zum Schluss des Interviews ein, als er konkret nach dem Panasonic-OLED gefragt wird. Und auch dann redet er von HDR, dass das mit diesem TV eben dann sehr schön klappt, so schön, dass er sich diesen TV als Equipment für sein Mastering-Studio wünschen würde. Ansonsten gibt es eigentlich in dem gesamten Interview nichts, was sich gezielt auf LCD bezieht. Interessant wäre aber in der Tat, was dieser Herr zu einem aktuellen LCD mit HDR-Features sagen würde.
Nein. Er sagt doch ganz klar, dass im Kino ein Gamma von 2.6 genutzt wird, im Heimbereich aber immer 2.3 oder 2.4 genommen wurde. Und das gilt ganz unabhängig vom TV-Typ. Das war bei Plasma keinen Deut anders. Und dass darum schon alles immer mit falschen Farben/Helligkeiten rüberkam, und so das Bild für ihn eigentlich im Heimbereich schon immer völlig kaputt war. Wie Du hier auf einen Bezug zu LCD kommst, erschließt sich mir nicht. Gruß, Hagge [Beitrag von hagge am 18. Sep 2015, 13:29 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#15063 erstellt: 20. Sep 2015, 22:11 | ||
Er hat doch von Grau statt Schwarz gesprochen und das ist doch eindeutig kein Problem von irgendeinem Standard, sondern LCD und Plasma. HDR macht Schwarz auch nicht schwärzer. Auch wenn er so tut als würde er nur von HDR sprechen. |
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Lostion
Hat sich gelöscht |
#15064 erstellt: 21. Sep 2015, 02:34 | ||
Genau so ist es. |
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BigBubby
Inventar |
#15065 erstellt: 21. Sep 2015, 05:46 | ||
Wie hagge erklaert hat geht es nicht um die technologie lcd vs oled, sondern es war eine veranschaulichung der problematik von zu wenig graustufen und unterschiedlichen Gamma. |
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Nui
Inventar |
#15066 erstellt: 21. Sep 2015, 09:23 | ||
Das hat er aber nicht gesagt und nein, er hat doch eindeutig von "Grau statt Schwarz" gesprochen und das hat mit HDR und zu wenig Graustufen nichts zu tun. Das hat nur etwas mit der Technologie zu tun. Deshalb fand ich auch das ganze Video ziemlich merkwüridig, weil der meiner Meinung nach etwas wirre Dinge von sich gab. [Beitrag von Nui am 21. Sep 2015, 09:23 bearbeitet] |
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Frozone1981
Stammgast |
#15067 erstellt: 21. Sep 2015, 10:17 | ||
Ist halt von Panasonic bezahlt. Für ich spricht er auch mehr von OLED Vorteilen als von HDR. |
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BigBubby
Inventar |
#15068 erstellt: 21. Sep 2015, 14:35 | ||
Er versuch einem "dummen" Reporter etwas zu veranschaulichen, was er sonst nicht versteht. Gerade bei seinem Beispiel mit den Augen erklärt er doch genau worum es geht. Dass er ein größeres Spektrum an Helligkeitsabstufungen darstellen kann. Wie richtig gesagt wurde, wird bereits ein Gamma verwendet, welches deutlich mehr Details unten rum zulassen, das hat ihm aber nicht gereicht, und er freut sich, dass er unten und oben rum mehr details darstellen kann und das Gleichzeitig ohne, dass es grau wird. Wobei er damit vermutlich etwas leicht milchiges damit mein. Dürfte jeder doch schon mal gemerkt haben, bei z.B. Nachtaufnahmen, dass das Bild so gestreckt wird in den Grauwerten, dass es Gräulich wirkt, obwohl viele Teile schwarz sein sollten, und dieses wird gemacht, damit überhaupt details erkennbar werden. Umgekehrt beschweren sich viele, dass es heute oft zu black crush kommt. Das passiert häufig eben weil unten rum nicht ausreichend viele Graustufen vorhanden sind und das dann alles auf wenige Stufen reduziert wird oder sogar nur auf ganz schwarz. |
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Nui
Inventar |
#15069 erstellt: 21. Sep 2015, 14:40 | ||
Ich finde deine Interpretation weiterhin weit hergeholt, aber okay. Darüber zu diskutieren ist allerdings eh schon unnötig Dass mehr Abstufungen hilfreich sind, bestreitet ja ohnehin keiner. [Beitrag von Nui am 21. Sep 2015, 14:40 bearbeitet] |
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BigBubby
Inventar |
#15070 erstellt: 21. Sep 2015, 14:44 | ||
Beim Gamma benutzt er doch die ganze Zeit die gleichen Begriffe. Dort redet er auch immer davon, dass es grauer wird durch das 2.2/2.4 Gamma wobei Kino 2.6 nutzt und er hofft, dass mit HDR es vereinheitlicht wird, damit der Film zu Hause genau so wie im Kino aussieht. |
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celle
Inventar |
#15071 erstellt: 22. Sep 2015, 18:14 | ||
Da bei LCD Near-Black immer hinterleuchtet wird, kann ein LCD solche Bereiche gar nicht so sauber darstellen wie ein OLED. Das ist also durchaus eine Technologiefrage. |
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BigBubby
Inventar |
#15072 erstellt: 22. Sep 2015, 19:31 | ||
Das ist natuerlich der naechste schritt. Aber tv mit grosser dynamik bringt halt nicht viel, wenn diese vom quellmaterial nur ungenuegend dargestellt wird. |
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hagge
Inventar |
#15073 erstellt: 22. Sep 2015, 19:31 | ||
Aber doch nicht bei Local Dimming, da wird es beim LCD in dunklen Bereichen near Black auch dunkel.. Hagge [Beitrag von hagge am 22. Sep 2015, 19:32 bearbeitet] |
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Joe-Han
Inventar |
#15074 erstellt: 22. Sep 2015, 20:02 | ||
Local Dimming mit den paar wenigen Flächen, wie zur Zeit üblich? Da muss nur mal ein Feuerwerk oder Sternenhimmel im Bild sein, dann versagt die Technik kläglich bzw. muss einen faulen Kontrastkompromiss fahren. Eigentlich ist das ja immer der Fall, wenn das Bild ungleichmässig starke Kontraste enthält. |
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hagge
Inventar |
#15075 erstellt: 23. Sep 2015, 05:13 | ||
Und wieder zurück auf Feld 1. Sollen wir denn immer alles nochmal und nochmal und nochmal diskutieren? Wie oft kommen Feuerwerke in Filmen vor? Ist Dir klar, dass dann nicht immer alle Funken 100% Helligkeit haben und darum trotzdem gedimmt werden kann? Wie schlimm ist es, wenn in der Mitte zwischen sauhellen Funken das Schwarz nicht völlig schwarz ist? Da kommt es einem sowieso so vor, als ob die Funken überstrahlen. Es findet also sozusagen ein natürliches Blooming statt, da stört das tatsächliche Blooming erstaunlich wenig. Bist Du Dir klar darüber, das der neue Werbetrailer von Sony ein Feuerwerk zeigt? Das machen sie, weil es saugeil auf einem Sony-Fernseher mit LCD und HDR aussieht, garantiert nicht weil man es nur völlig unzureichend auf Sony-TVs darstellen kann, die ja alle nur LCDs sind. Und wenn Du jetzt den oft zitierten Sternenhimmel bringst, da gilt ebenfalls, dass die Sterne alles andere als Helligkeit 255 haben. Die haben normalerweise nur 100 oder so, das heißt man kann wunderbar lokal dimmen. Habe ich alles schon im LCD-vs-Plasma-Thread (siehe hier) gesagt und sogar mit Bildern belegt. Da war im Sternenhimmel z.B. vom Film "Contact" praktisch kein Blooming zu sehen, erst wenn man sehr lang belichtet. Und die eine Stelle, wo die Leute angeblich Blooming zu sehen glaubten (um die Astronautin herum), die war schon vom Film her heller, das war also gar kein Effekt, der vom TV erzeugt wurde, sondern da ist wirklich eine hellere Aura um die Person. Gruß, Hagge |
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Skarpin
Inventar |
#15076 erstellt: 23. Sep 2015, 05:27 | ||
Dazu fällt mir das folgende Zitat ein.Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt. |
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BigBubby
Inventar |
#15077 erstellt: 23. Sep 2015, 05:27 | ||
Aendert nichts dran, dass wir erst mal Material brauchen, welches entsprechend viele Informationen hat. Wenn 002 so weit weg von 001 ist, sodass man es direkt erkennen kann bringt einem auch keine 0cd/m2 etwas. Besonders wenn 255 sann bei 800+cd/m2 liegen kann. |
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celle
Inventar |
#15078 erstellt: 23. Sep 2015, 05:34 | ||
Hagge hör doch auf LCD so vehemenet zu verteidigen, wo es keinen Sinn mehr macht. LD bringt nichts im Direktvergleich zu OLED. Ich habe LCD jahrelang wie du verteidigt (weil mir Plasma zu unruhig war, zu unscharf für Digitalfotos oder eben zu dunkel für Tageslicht), aber das mit LD Near Black dargestellt werden kann und Graustufen perfekt durchgezeichnet werden können ist Quatsch. Es arbeitet viel zu ungenau und dazu spielt auch die Blickwinkelproblematik mit rein. LCD schafft es nicht bis in alle Bereiche ein gleichmäßig hohes Kontrastverhältnis zu erhalten, auch mit LD nicht, weil dei Auslecuhtung viel zu fleckig ist. Der Test bei Digitalfernsehen.de zeigt es doch und auch und ich hatte diese Erkenntnis im heimischen Direktvergleich mit Plasma. |
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BigBubby
Inventar |
#15079 erstellt: 23. Sep 2015, 06:35 | ||
http://www.digitalfe...chwarz.132403.0.html eigentlich ein ganz schöner praktischer test. Besonders die Bilder dazu und hier auch unser Feuerwerk: http://www.digitalfe...anasonic_Test_26.jpg [Beitrag von BigBubby am 23. Sep 2015, 06:35 bearbeitet] |
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-Didée-
Inventar |
#15080 erstellt: 23. Sep 2015, 06:38 | ||
Zumal ja echtes lokal Dimming (FALD) so eine schöne Allerweltstechnologie ist, die auch für mittleres Geld schon in den mittleren Modellen zu haben ist. Und vor allem bei Größen kleiner als 65", so im typischen 46" ~ 55" Bereich, da kann man sich vor lauter Auswahl gar nicht retten. |
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Rohliboy
Inventar |
#15081 erstellt: 23. Sep 2015, 07:04 | ||
das sieht bei OLED aber auch nicht anders aus Didee. |
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hagge
Inventar |
#15082 erstellt: 23. Sep 2015, 07:14 | ||
@celle Ehrlich gesagt ist es für mich zur Zeit eher umgekehrt. Im Verlauf des letzten Jahres bin ich auch so ein bisschen eingelullt worden und habe nur noch an OLED gedacht. Und da war die IFA dieses Jahr eigentlich mal wieder eine Art Augenöffner. Dieses Mal hat mich OLED irgendwie überhaupt nicht mehr so wirklich geflasht. Warum? Weil die LCDs gut geworden sind. Wer nur auf den Schwarzwert schaut, der hat zwar Recht, weil da OLED wirklich ordentlich arbeitet und auch ohne Zweifel besser ist als LCD. Aber eben nicht so meilenweit, wie viele hier sagen. Und es wirkt sich ganz anders aus, als viele hier denken. Was wird hier immer LCD mit Local Dimming nieder gemacht, weil man theoretisch ein paar Testbilder generieren kann, wo man Blooming sieht. Ja, geschenkt. Und es mag auch sein, dass man das ab und zu mal in einem Film sehen kann. Auch geschenkt. Ich kann genauso Testsequenzen erzeugen, wo der ABL bei OLED furchtbar aussieht. Warum spielt die mal niemand auf einem OLED vor? Gibt es auf Test-DVDs auch Tests zum ABL? Mir sind keine bekannt. Warum eigentlich? Warum macht immer nur jeder Tests zu Blooming? Müsste nicht jeder, der in den Laden geht, um einen OLED zu testen, auch Testmaterial zu ABL in der Tasche haben? Warum hat das niemand? Weil es hier ein Problem gibt, das komischerweise allen OLED-Fans ziemlich egal zu sein scheint. Was *ich* wiederum nicht nachvollziehen kann. Ich kann es mir nur so erklären, dass viele OLED-Fans eben aus der Plasma-Ecke kommen, und darum der ABL für sie nichts neues ist und weil sie bei Plasma schon damit leben konnten, es nun auch bei OLED können. Mich als LCD-Nutzer stört so etwas aber gewaltig. In 99,9% der Filme liefert Local Dimming bei LCDs eine gute bis sehr gute Darstellung ab, die keine oder allerhöchstens sehr wenige Wünsche offen lässt. Und viele Fälle, wo manche Leute denken, das kann doch mit Local Dimming gar nicht gehen, sind in der Praxis gar kein Problem. Wie eben Sternenhimmel oder Feuerwerk. Und diese Fälle, wo die Leute einfach falsch liegen, will ich hier aufzeigen und wehre ich mich dagegen, dass das einfach so als Fakt dargestellt wird, obwohl es nicht stimmt. Meine Aussage ist und bleibt, dass wenn jemand in der Praxis kein Problem mit dem ABL bei OLED hat, wird er genauso wenig in der Praxis ein Problem mit Blooming bei LCDs mit LD haben. Und dazu wiederhole ich auch immer und immer wieder, dass es eben beim Bild nicht nur auf den Schwarzwert ankommt. Und wenn man die anderen Punkte auch betrachtet, dann hat eben OLED auch signifikante Nachteile, zumindest die momentanen Implementierungen von LG. Und andere Implementierungen gibt es nicht. Mal sehen, was da Panasonic bieten wird. Aber wenn deren OLED kommt, wird er 10.000 EUR kosten. Da kann man bei LCD auch zum Spitzenmodell greifen. Und das ist dann auch verdammt gut *und* sogar noch ein bisschen größer. Ich bin hier im Thread, weil ich OLED durchaus auch sehr interessant finde und OLED ja zweifelsfrei viele Vorteile hat. Aber OLED ist für mich nicht alleine der Heilsbringer. Da wo andere Techniken besser sind, da bemerke und registriere ich das eben auch und sage es auch. Man muss immer das Gesamtbild sehen und nicht immer nur auf den dämlichen Schwarzwert schauen. Das ist doch lächerlich, wenn man *nur* da drauf schaut. Weil das aber hier im Thread aber sehr viele so machen, werde ich hier nun irgendwie in die LCD-Ecke gedrängt und muss sozusagen LCD verteidigen. Ich hab mit LCD durchaus auch meine Probleme, aber ich sehe umgekehrt OLED eben auch nicht nur auf rosa Wolken, wie anscheinend viele hier. Ehrlich gesagt ist mir die Technologie eigentlich völlig egal, mit der ein TV arbeitet, Hauptsache das Ergebnis ist gut. Und da akzeptiere ich es genauso, wenn das mit LCD klappt. Ich habe für mich eine Reihe von Kriterien, was am Bild für mich gut sein muss. Wie das ein TV erreicht, ist doch völlig egal. Aber das scheint hier für viele auch nicht so zu sein. Da *kann* ein LCD nicht gut sein, weil man es nicht glauben will. Nicht weil man das Bild als schlecht gesehen hat, sondern weil man es erzählt bekommen hat oder andere LCDs gesehen hat, die schlecht waren. Als ob das relevant wäre. Es muss doch jeder selbst einen konkreten TV gesehen haben um zu sagen, ob er gut oder schlecht ist. Von Hörensagen kann man doch nicht über ein Bild entscheiden. Ich habe einen X94C von Sony in Aktion gesehen. Das ist ein LCD mit Local Dimming und sogar HDR. Und ja, der hat mich beeindruckt. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was man da noch an Mehr an Schwarzwert haben will. Wenn man so ein Gerät neben den OLED stellt, dann ist der OLED eben *nicht* mehr der eindeutige Gewinner. Ja es könnte durchaus sein, dass der LCD nach Punkten gewinnt. Gruß, Hagge [Beitrag von hagge am 23. Sep 2015, 07:15 bearbeitet] |
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berti56
Inventar |
#15083 erstellt: 23. Sep 2015, 07:19 | ||
und diese Blickwinkelabhängigkeit bei LCDs geht mir nach dem Umstieg von Plasma auf LCD richtig auf den Senkel. Und daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern. |
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-Didée-
Inventar |
#15084 erstellt: 23. Sep 2015, 07:21 | ||
@Rohliboy Zumindest stehen da die Chancen besser, dass sich das ändert. Außerdem, OLED in 55" kann man kaufen, wenn man will. LCD mit FALD ist schwieriger. Samsung ab 65", Sony ab 75", und dann noch mit Ohren ... Wenn der Hagge nicht "zufällig" noch seinen HX9 hätte, sondern sich dieser Tage etwas aktuelles neu kaufen müsste, wer weiß ob er dann immer noch so begeistert von der LCD-Technik wäre ... @berti56 Bin zwar nicht von Plasma umgestiegen, aber mir geht das auch mächtig auf den Senkel. Ich glaube, viele haben sich einfach so sehr an dieses Defizit gewöhnt, dass es gar nicht mehr richtig wahrgenommen wird. Es ist ja auch so, dass nach zwei, drei Wochen Campingurlaub das Kofferradio einen richtig guten Sound produziert. [Beitrag von -Didée- am 23. Sep 2015, 07:25 bearbeitet] |
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Skarpin
Inventar |
#15085 erstellt: 23. Sep 2015, 07:25 | ||
@Hagge.Zu einem guten Gesamteindruck gehört auch der Schwarzwert dazu.Du machst dich ziemlich unglaubwürdig mit deinen Aussagen. [Beitrag von Skarpin am 23. Sep 2015, 07:29 bearbeitet] |
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Tech-Otaku
Stammgast |
#15086 erstellt: 23. Sep 2015, 07:44 | ||
DisplayMate: LG's OLED TV outperforms Samsung's best LCD in nearly all categories http://www.oled-info...early-all-categories |
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celle
Inventar |
#15087 erstellt: 23. Sep 2015, 08:00 | ||
Du machst dir was vor. Die LCDs sind auf den gleichen Stand wie ein XS1 oder A956. Es hat sich bezüglich Bildkontrast und Blickwinkel nichts verbessert und erweiterte Farbräume gab es auch damals schon. HDR war für mich ein Gimmick und wirkte wie ein Auto-Kontrast-Enhancer, der oft dem Bild eher Schaden zufügte, anstatt es zu verbessern. Die Sony-Demo war auch unbeeindruckend und dazu absolut unglaubwürdig, weil man ein Glossy-Panel gegen ein Semi-Glossy-Panel (konnte man schön an den unterschiedlichen Spiegelungen erkennen) antreten lies. [Beitrag von celle am 23. Sep 2015, 08:01 bearbeitet] |
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