Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
eishölle
Hat sich gelöscht
#7972 erstellt: 27. Aug 2014, 13:29
Also zum Thema Weißwert und ABL kann ich nur sagen dass der LG hier teilweise eine Katastrophe ist. Ich komme aus dem LED Lager und bin ein helles Bild gewohnt und das Weiß des Samsung OLED kommt einem LED meines Erachtens am nächsten. Ich hatte ja den Direktvergleich und selbst bei gemischten Bildinhalt mit vermehrtem Weißinhalt (z.B. Werbung bei den privaten) kommt es auf dem LG stark gedimmt und vergilbt rüber. Der Samsung hat hingegen ein richtig neutrales Weiß und beim LG driftet es irgendwie ins gelb-gräuliche ab, bei Vollflächen sowieso. Zumal erreicht Samsungs erste OLED Generation fast schon die 200cd2 bei Vollweiß (glaube so um die 160-170cd2) die ja LGs EC930V eigentlich erreichen sollte Celle würde jetzt wieder sagen dass er die verbesserten Panels erst mit der UHD Serie erwartet - wir alle haben aber das so aufgefasst, dass es eigentlich schon den EC9300 betreffen sollte.

Kurzum: Mich würde der ABL beim LG schon stören. 200cd2 wären echt nicht verkehrt.

Wir sprechen jetzt hier nicht über Blickwinkel aber wieso sollte mit RGB kein gutes Weiß möglich sein? Das ist Quatsch, schaut euch mal die AMOLEDs von den mobilen Panels an, an meinem Tab S 10.5 hab ich das schönste, neutralste und hellste Weiß das ich jemals gesehen habe.

Wie gesagt verliert man bei LGs WRGB viel Licht. Bei Vollweiß konnte ich beobachten, dass beim LG nur das weiße und blaue Subpixel leuchtete. Letzteres wahrscheinlich in Abhängigkeit der Farbtemperatur?

Vielleicht versteht jetzt mal einer wieso ich RGB immer so verteidige. Um eben genau diesen Schwachsinn wie ABL weitestgehend zu vermeiden. Die Blickwinkel Diskussion vom Samsung OLED ist ebenfalls ein Witz. Der ist mit Sicherheit besser als von jedem LCD. Übertrieben. Für mich ist der Blickwinkel Top. Zugegeben, der vom LG ist ein klein wenig besser aber hier schiebe ich auch viel Schuld auf Samsungs Panelbeschichtung beim S9C.
Nui
Inventar
#7973 erstellt: 27. Aug 2014, 13:49
@ eishölle
Schaust du auch in Dunkelheit? Schaust du dann auch so hell?
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#7974 erstellt: 27. Aug 2014, 13:52

Topp_Secret (Beitrag #7959) schrieb:
Denn hier bleibe ich bei meiner Meinung. Erst recht bei den neuen LGs werden die OLEDs mindestens so lange halten, wie die Gerätelebensdauer eines LED/LCDs. Jemand der hier ständig - OHNE NACHWEIS - behauptet die OLEDs würden bereits nach 1 Jahr Farbverschiebungen aufweisen und was weiß nicht noch alles, was hier an Weltuntergangsprophezeihungen gepostet wurden,.... immer nur dagegen,...alle Vorteile von OLED als Nachteile bezeichnet,... ja solche Member sind für mich einfach nur "Anti-OLED" eingestellt. Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen.



@ Topp_Secret
Sorry, aber das ist schon ein wichtiger Punkt. Ich bin jedenfalls bisher eindeutig Pro OLED eingestellt - aber in der Prüfungsphase und lese überall - auch in der Fachpresse und im Netz - dass es eben mit der Lebensdauer der OLEDs (je nach Farbe unterschiedlich) "noch" Probleme gäbe. Denke es wäre schon gut, wenn Du das anders siehst, dass Du dazu Nachweise verlinken könntest. Übrigens auch Wikipedia schreibt von Problemen bei der Lebensdauer.

Und wenn die Lebensdauer nun "wie bei LED/LCDs" liegen sollte, würde mich deren Lebensdauer (ich sage mal mit zumindest " noch gutem Bild") auch interessieren.

Gruß

tomorrowneverknows
Nui
Inventar
#7975 erstellt: 27. Aug 2014, 13:57
So richtige Langzeiterfahrung gibt es ja bisher garnicht. Bisher konnten nur noch keine Probleme festgestellt werden. Darunter befinden sich aber auch wenige Geräte die 24/7 laufen.
Gibt es da von ValueElectronics eigentlich Neuigkeiten?

@ TomorrowNeverKnow
Ich kann es leider nicht beweisen, aber ich behaupte LCDs gehen einfach kaputt, bevor deren Bild sich stark ins negative entwickelt hat.
eishölle
Hat sich gelöscht
#7976 erstellt: 27. Aug 2014, 14:01
@ Nui

Natürlich schaue ich im Dunkeln nicht so hell. Ich hab den Öko Sensor immer an, minimal ist der auf 8 eingestellt, maximal 20.
Nui
Inventar
#7977 erstellt: 27. Aug 2014, 14:04
Aber du hast leider kein messgerät. Mich interessiert nämlich die Spanne von akzeptablen Leuchtdichten. Ich hab mich ja an sehr dunkle gewöhnt
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#7978 erstellt: 27. Aug 2014, 14:06

Nui (Beitrag #7975) schrieb:
So richtige Langzeiterfahrung gibt es ja bisher garnicht. Bisher konnten nur noch keine Probleme festgestellt werden. Darunter befinden sich aber auch wenige Geräte die 24/7 laufen.
Gibt es da von ValueElectronics eigentlich Neuigkeiten?

@ TomorrowNeverKnow
Ich kann es leider nicht beweisen, aber ich behaupte LCDs gehen einfach kaputt, bevor deren Bild sich stark ins negative entwickelt hat. :P



http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode

Auszüge aus Wiki:

Im Vergleich zu herkömmlichen (anorganischen) Leuchtdioden lassen sich organische Leuchtdioden daher in Dünnschichttechnik kostengünstiger herstellen, ihre Lebensdauer ist jedoch derzeit geringer als die herkömmlicher Leuchtdioden....


Nachteile
Nahaufnahme eines gealterten OLED-BildschirmsDas größte technische Problem stellt die vergleichsweise geringe Lebensdauer mancher aus organischen Materialien bestehenden Bauelemente dar. Bei (O)LEDs bezeichnet man als Lebensdauer die mittlere Betriebszeit, nach der die Leuchtdichte auf die Hälfte abgesunken ist. Für weiße Lichtquellen und Monitore ist für die insgesamt nutzbare Lebensdauer die der blauen Komponente begrenzend. 2011 wurden für weiße Lichtquellen 5.000 Stunden (bei 1000 cd/m?)[12] und 12.000 Stunden (bei 100 cd/m?)[13] angegeben.

Allerdings müssen bei den offiziellen Angaben zur Lebensdauer von OLED-Materialien mehrere wichtige Aspekte beachtet werden: Die (maximal mögliche oder im Verhältnis dazu verringerte) Anfangshelligkeit, bei der die Lebensdauermessung beginnt, die Zeit bis zum Abfall der Leuchtstärke auf 50 Prozent dieses Anfangswertes sowie die unterschiedlichen Temperaturen, bei der die OLEDs betrieben werden (können). Eine gut gekühlte OLED (egal welcher Farbe) mit geringer Anfangsleuchtstärke hat also immer eine sehr viel höhere Lebensdauer als eine OLED, die ohne Kühlung von Anfang an mit der maximalen Leuchtstärke betrieben wird. Zudem wird die Lebensdauer meist theoretisch aus dem kürzesten Wert extrapoliert: Da es kaum praktikabel ist, ein OLED-Material zehn- oder gar hunderttausende von Stunden bei mittlerer oder geringer Leuchtstärke zu testen, verwendet man die Lebensdauer bei maximaler Leuchtkraft und rechnet diese auf die geringeren Leuchtstärken um. Dass der Boom bei OLED-Monitoren bis jetzt ausgeblieben ist, hat vor allem mit diesen Lebensdauer- und Qualitätsunterschieden bei OLED-Farben und -Materialien zu tun.

Ebenso wie Wasser kann auch Sauerstoff das organische Material zerstören. Daher ist es wichtig, das Bauelement zu verkapseln und vor äußeren Einflüssen zu schützen. Die nötige starre, anorganische Verkapselung beeinträchtigt die Flexibilität. Mittlerweile sind die organischen Materialien jedoch deutlich resistenter gegen Wasser und Sauerstoff als frühere Versionen. Durch Korrosion ist vor allem die hochreaktive Injektionsschicht aus Calcium und Barium gefährdet. Typische Versagenserscheinungen sind kreisrunde, wachsende nichtleuchtende Bereiche, sogenannte ?Dark Spots?. Ursache ist häufig eine Partikelbelastung beim Aufdampfen der Metallschichten. Auch die mikroskopischen Kanten der Mehrschichtstruktur werden durch Korrosion unterwandert, was zur Abnahme der effektiv leuchtenden Pixelfläche bei Bildschirm-Anwendungen führt.

Kommerzielle OLEDs auf flexiblem Substrat befinden sich erst in der Einführungsphase, da alle flexiblen Kunststoffsubstrate eine hohe Durchlässigkeit für Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit aufweisen. Dünnstglas (Glas mit einer Dicke von höchstens etwa 0,2 mm) ist in der Verarbeitung schwer handhabbar, außerdem ist das Anodenmaterial Indiumzinnoxid ein Hartstoff und daher spröde. Wiederholtes Ein- und Ausrollen um einen geringen Radius führt zum Brechen und schnellem Versagen (Widerstandsanstieg) der Anode.

Zitatende aus Wiki

Bitte erspar mir weitere links - es gibt zahlreiche mit ähnlichem Tenor.

Gruß

tomorrowneverknows
eishölle
Hat sich gelöscht
#7979 erstellt: 27. Aug 2014, 14:07
@ Nui

Naja, man muss sich ja nicht unbedingt dran gewöhnen, es sei denn, es entspricht dem eigenen Geschmack

OLED wurde angepriesen als neue Technologie, die die Vorteile von Plasma und LCD Vereint. Im Falle LG trifft das nur bedingt zu (Bis jetzt)


[Beitrag von eishölle am 27. Aug 2014, 14:08 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#7980 erstellt: 27. Aug 2014, 14:16

MarcWessels (Beitrag #7971) schrieb:

Eben. Man sieht Fehler und Ungereimtheiten im Bild, findet aber erst durch Messwerte und antürlich durch Testpattern auf, woran das liegt. Diese Schönwetterrederei ärgert mich.

Das sehe ich exakt genauso. Und wenn man bezüglich bestimmter Eigenschaften oder Fehlerpotentials ein Gerät mit bekanntermaßen geeignetem Testmaterial direkt darauf überprüfen kann, ist dies völlig legitim.


MarcWessels (Beitrag #7971) schrieb:
Das ABL greift zumindest beim Vorgängermodell nciht mehr, sobald Du OLED light auf volle Pullle stellst.

Das stimmt definitiv nicht. Der EA9709 hat bei entsprechendem Material immer gedimmt, unabhängig von der OLED-light Einstellung. Klar wenn die besonders niedrig eingestellt war (gibt ja hier und da Leute die Stellen Ihr LCD backlight auch auf 0-3) ist das Absaufen etwas weniger drastisch ausgefallen, aber es war auch immer noch vorhanden. Bei vollem OLED-light aber erst recht.


itzek (Beitrag #7967) schrieb:

Ja, wenn sie Extremsituationen (Vollweiße-/Vollschwarze Flächen, usw.) darstellen, die so während eines normalen Betriebes zu 99,9 % nicht auftreten.

Das ist immer wieder das Gleiche, daß Leute behaupten dieser oder jener content entspräche nicht dem "normalen" Inhalt.
Mal ganz von den Fragen abgesehen, was denn als "normal" eingestuft" wird, und wer und unter welchen Gesichtspunkten diese Einstufung vornimmt, kann ich nach der einen Woche Nutzung sagen, daß das ABL in etlichen nicht-Film-Situationen aufgefallen ist.
Wohlbemerkt unter diversen (nicht kalibrierten) Bildprofilen und jeweils bei unterschiedlichen OLED-light und Kontrast Werten getestet.

Beispiele:
Beim Bootvorgang der XBOX 360 (Logo)
Beim Aufrufen der Freundesliste auf der XBONE (schön zu sehen wenn man zwischen Dashboard mit der kleinen Ansicht der Freundesliste zur Vollansicht wechselt)
Im blauen Dashboard der PS4
Bei diversen Games, insbesondere dann wenn man z.B. in den Himmel schaut
Selbstverständlich auch bei so unnützem content wie TV-Werbung

Um es ganz klar zu machen, es braucht kein vollflächiges weißes Bild damit das ABL anspringt, es reicht wenn überwiegend hell ist (auch verschieden farbige bunte aber eben helle Flächen rufen das ABL auf den Plan).
Auch falsch ist die Aussage die hier irgendwo schon getätigt wurde, es würden nur eben die hellen Bereiche gedimmt werden. Natürlich nicht, das ABL arbeitet eher wie ein globales backlight dimming beim LCD.

Ganz ehrlich, man darf durchaus Dinge kritisieren, die objektivermaßen schlecht sind, und das ist das ABL - punkt.
Genaugenommen sehe ich das auch als den mit Abstand größten Schwachpunkt der bisherigen LG OLED's an, und hoffe inständig auf eine tatsächliche und signifikante Besserung bei den UHD-Modellen.
Wenn es dabei wirklich um die Lebensdauer geht, braucht das Gerät meinetwegen auch keine 35 Jahre halten - 10 Jahre tun es doch auch.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 27. Aug 2014, 15:00 bearbeitet]
Nui
Inventar
#7981 erstellt: 27. Aug 2014, 14:19

eishölle (Beitrag #7979) schrieb:
Naja, man muss sich ja nicht unbedingt dran gewöhnen, es sei denn, es entspricht dem eigenen Geschmack ;)

Keine Frage! Die Gewöhnung dauert denke ich auch zu lang.
Topp_Secret
Gesperrt
#7982 erstellt: 27. Aug 2014, 14:57

TomorrowNeverKnows (Beitrag #7974) schrieb:
Übrigens auch Wikipedia schreibt von Problemen bei der Lebensdauer.


Wer oder was ist Wikipedia? Das ist doch nur ne Plattform wo Hinz & Kunz was reinschreiben kann. Dein angesprocherner Bericht bei Wiki "könnte" z.B. auch von V_Sch. sein


TomorrowNeverKnows (Beitrag #7974) schrieb:
Und wenn die Lebensdauer nun "wie bei LED/LCDs" liegen sollte, würde mich deren Lebensdauer (ich sage mal mit zumindest " noch gutem Bild") auch interessieren.

Gruß

tomorrowneverknows :prost


No, no,...ich habe nicht von der Lebensdauer der LEDs bei LCDs gesprochen, sondern von der durchschnittlichen "Geräte"lebensdauer, welche wahrscheinlich geringer ist, als deren verbauten LEDs. Und diese durchschnittliche Lebensdauer beträgt lt. TV- und Online-Berichten, 4 Jahre. Und wenn die Geräte selber defekt sind, nützt einem auch eine lange Lebensdauer von LED oder auch von OLEDs nichts mehr. Vlt. kann man dann die LEDs oder OLEDs noch als Lichterkette für den Weihnachtsbaum gebrauchen Und wenn die 4 Jahre stimmen, und ich dies nun mit der Lebensdauer von OLED gleichsetze, so reicht mir das. Einen TV länger als 4 Jahre ....,...das hatte ich das letzte Mal vor 30 Jahren


Denke es wäre schon gut, wenn Du das anders siehst, dass Du dazu Nachweise verlinken könntest.


Hierzu kann man sich nur an die Herstellerangaben halten. Das Thema haben wir hier bereits mehrmals bis zum Abwinken durchgekaut. Den Link dazu, musst Du Dir dann leider selber raussuchen. Wenn ich mich recht erinnere sind es bei den Erstgeräten um die 25.000 Std. und bei den neuen, jetzt kommenden Geräten soll die Lebensdauer nochmal stark erhöht worden sein. Ich meine es waren um die 50.000 Std. oder sogar 80.000 Std.. Und das reicht dicke mehr als die Gerätelebensdauer eines LCDs. Und mit der Lebensdauer der OLEDs-Displays ist dann nicht gemeint, dass die OLEDs dann nach den angegeben Zeiten tot sind, sondern, ab dann lässt die Farbintensität einzelner Farben nach, sodass es zu Farbverfälschungen kommen "kann". Bekanntlich soll es ja die Farbe Blau sein.

Also, um es zusammenzufassen...ist mir das alles ziemlich egal, weil ich persönlich eh spätestens alle 2 Jahre neu kaufe. Für diejenigen, die einen TV suchen, der 10 Jahre hält, ist die Lage allerdings doch recht hoffnungslos. Ich vermute mal, diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei. Aber wie gesagt, das betrifft nicht die Paneltechnologie speziell, sondern die Geräte allgemein.

Tipp:
Bevor wir uns wieder in "altbewährte" Themen verstricken, warten wir doch einfach die IFA- bzw. die neuen Geräte mal ab und gucken dann weiter. Jetzt ist es ja nicht mehr so lange hin bis zur IFA. Bis dahin schaffen wir das bestimmt noch.


[Beitrag von Topp_Secret am 27. Aug 2014, 15:03 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#7983 erstellt: 27. Aug 2014, 15:07

BigBubby (Beitrag #7965) schrieb:

Supermario (Beitrag #7960) schrieb:

Dem alten Mann ist das direkt aufgefallen aus gleichen Betrachtungswinkeln. Da es ihm auffiel und für erwähnenswert hielt, finde ich das auch wichtig. Daher hab ich das erwähnt. Ich schaue auch nicht nach dem perfekten Weiß bei einem TV, aber es ist nice to have.

Kannst du mir zufällig noch mal den Link dazu geben. Würde es mir gerne mal durchlesen, oder war das kein Artikel?
Bei den vielen langen Posts hier gehen Links leider immer leicht verloren...

Es war am 2. Tag des HDTV Shootout. Für das Video muss man einen Account anlegen. Die Informationen die ich nannte waren über die ganzen 5 Stunden verteilt. Ein Teil ist ca. bei Minute 40+ wo Dr. Larry Weber seine Präsentation hält. Dann später nochmal während die Zuschauer verschiedene Kriteria der TV's evaluiren. Und zum Schluss in den letzten ca. 30 Minuten wo Fragen beantwortet werden kommt auch noch was zu den OLED's.
Der Stream ist hier zu finden: https://new.livestream.com/accounts/632436/events/3297676
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#7984 erstellt: 27. Aug 2014, 15:29
Mag sein, dass der Durchschnittskunde heute in kürzeren Intervallen, als 10 Jahren kauft. 2 Jahre finde ich jedenfalls untypisch und für absolute Freaks (und/oder Leute mit zu viel Geld...).

Ich wills mal so ausdrücken: Ein TV Gerät (nicht eine "Lichtquelle"), das 30.000 Stunden hält, wäre für mich ok. Jetzt mag es durchaus sein, dass da innerhalb dieses Zeitraums mal eine kleine Reparatur oder Nachjustierung "bezahlbar" anfällt - ok. Aber ne Laufzeit eines TV Gerätes von 4 Jahren finde ich lächerlich (zumal, wenn man ein paar Tausender dazu für den Kauf hingelegt hat).

Und wenn OLED noch keine 30.000 Stunden schafft (bei 8 Std täglich sind das nämlich 10 Jahre), dann kann man ja darüber nachdenken, ob es 20.000 Stunden (rd. 7 Jahre) auch täten. Da es wohl noch keine entsprechenden Erfahrungen zu OLED gibt, hilft wohl nur warten und damit Laufzeit testen und günstigere Preise abwarten.

Es ist ja hinlänglich inzwischen bekannt, dass viele Hersteller bewusst Geräte (nicht nur TV Geräte) so konstruieren, dass sie nach kurzer Laufzeit kaputt gehen (und zwar so, dass sich eine Reparatur NICHT lohnt). Was sollen also Angaben von 40.000 Stunden oder mehr???

http://www.golem.de/...ahre-1205-91517.html

Wann veröffentlicht die Fachpresse endlich Ergebnisse von LANGZEITTESTS (mich interesiert auch nicht, wie ein PKW sich die ersten 1.000 km geschlagen hat??). Neue Inovationen (wie bei Handys) sidn kein Argument, denn nicht JEDE Innovation ist es wert, das alte Gerät auszutauschen. Diese Entscheidung ist dem Kunden zu überlassen und kein Argument für diese Sch.. Lebenserwartung von unter 4 Jahren (zumal bei einem Preis von 3 bis 4k...)

Zu Wiki: Naja diese Vorwürfe sind Asbach und stimmen so nicht. Es gibt eine "Selbstkontrolle" und "Wettbewerb" bei Beiträgen durch Fachleute. Klar kommt es immer mal wieder zu Unsinn bei Wiki, aber außer bei Exotenthemen hält der sich nicht lang. Außerdem hatte ich auch auf andere Fachbeiträge hingewiesen. Also Ball flach halten...

Gruß

tomorrowneverknows
itzek
Inventar
#7985 erstellt: 27. Aug 2014, 15:42
@Toreador,

Deine Aussage erkläre ich mir nur so, dass du nicht richtig im Zusammenhang gelesen hast. Wir sprachen von ABL in Verbindung mit dem neuen Modell aus 2014. Das neue Modell kannst du noch gar nicht haben und daher auch nicht beurteilen, wie es da ist mit dem ABL.

Sachen aus dem Zusammenhang zu reißen, bringt meistens falsche Ergebnisse.


[Beitrag von itzek am 27. Aug 2014, 15:43 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#7986 erstellt: 27. Aug 2014, 16:13

itzek (Beitrag #7985) schrieb:
Wir sprachen von ABL in Verbindung mit dem neuen Modell aus 2014.

Achso? Du vielleicht, die meisten Anderen bezogen sich insbesondere beim Thema ABL auch immer wieder auf die bisherigen Modelle.

Z.B.:

Nui (Beitrag #7962) schrieb:
Der ABL ist mir ja bereits im Laden aufgefallen. Und ein auffälliger ABL ist für mich bereits ein KO Kriterium.


eishölle (Beitrag #7972) schrieb:
Also zum Thema Weißwert und ABL kann ich nur sagen dass der LG hier teilweise eine Katastrophe ist.


Du selbst hast...

itzek (Beitrag #7967) schrieb:
Aber es ist ja hier überhaupt nicht klar, ob das ABL sich im NORMALBETRIEB bemerkbar macht.

...quasi die folgende Frage heraufbeschworen:

Nui (Beitrag #7968) schrieb:
Wo sind eigentlich die OLED Besitzer die das testen könnten? Wofür haben wir euch? :P

Und zu der habe ich meine Erkenntnisse beigesteuert.

Da bisherige Infos davon sprechen, daß das neue Modell ein noch aggressiveres ABL hat, sind meine Beobachtungen zum "alten" Modell (bei dem ich das schon deutlich störend empfand) sicherlich von Belang.
Denn wollen wir mal festhalten, daß sich hier (verständlicherweise) hauptsächlich Theoretiker tummeln. Echte Besitzer mit echten selbst erworbenen Erkenntnissen sind absolute Mangelware. Noch dazu welche, die durchaus gewillt sind das Ding auch auf mögliche Schwächen hin zu testen und nicht (wie häufig der Fall) alles nur so hinnehmen aus Angst sie könnten etwas finden was Ihre hohe Investition als Fehlkauf enttarnt.

Zu guter Letzt habe ich in meinem Beitrag auch 2x deutlich darauf hin gewiesen, daß sich meine Beobachtungen auf eines der alten Modelle bezieht.


itzek (Beitrag #7985) schrieb:
Sachen aus dem Zusammenhang zu reißen, bringt meistens falsche Ergebnisse. ;)

Ja richtig, also....
Nui
Inventar
#7987 erstellt: 27. Aug 2014, 16:18

-=ToReaDoR=- (Beitrag #7986) schrieb:
und nicht (wie häufig der Fall) alles nur so hinnehmen aus Angst sie könnten etwas finden was Ihre hohe Investition als Fehlkauf enttarnt.

Was ich übrigens durchaus legitim finde! Niemand muss sich gezwungen fühlen auf Fehlersuche zu gehen. Man kann immerhin lernen Fehler zu sehen und das wünsche ich niemandem (außer vielleicht Feinden)
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#7988 erstellt: 27. Aug 2014, 16:55
Natürlich ist das legitim, keine Frage. Grenzwertig wird's dann, wenn genau jene dann aber die tatsächlichen Mängel die von Anderen angesprochen werden als non existent betiteln. Wie oft ich derartige Verleugnungen hier im Forum lese... Letztlich hilft das allen anderen Interessierten nämlich dann überhaupt nicht.

Gut das aber nur am Rande, weil Du es ansprachst.
Letztlich ging es ja um etwas völlig Anderes.

Btw. ABL - worum es ja zuletzt ging - muß man nicht "lernen" zu sehen, das geht ganz automatisch.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 27. Aug 2014, 16:57 bearbeitet]
celle
Inventar
#7989 erstellt: 27. Aug 2014, 18:02

Da bisherige Infos davon sprechen, daß das neue Modell ein noch aggressiveres ABL hat, sind meine Beobachtungen zum "alten" Modell (bei dem ich das schon deutlich störend empfand) sicherlich von Belang.


Rasmus bestätigt das aber nicht. Seine Messerte sind zum EA980 vergleichbar und weichen schon bei vollem Weißbild deutlich von den 44cd/m2 aus dem Shootout ab. Warum um alles in der Welt nehmt ihr den Shootout als einzigen Maßstab? Wenn man sich die kalibrierten Werte vom Samsung OLED-TV anschaut, die viel schlechter sind als bei bisherigen Puplikationen, hat sich Kollege D-Nice vielleicht gar verkalibriert, weil ihm offensichtlich schlicht die Erfahrung oder Zeit mit den OLED-Panels fehlt (was er durch die Blume ja schon zugegeben hat) und die eher nach Plasma-Maßstab kalibriert und misst.

Es geht nicht darum ob der ABL jemanden stört oder nicht, auch nicht um deinen EA980, sondern wie die Geräte im Shootout eingestellt wurden und ob hier Potenzial verschenkt wurde oder das letzte Update beim LG schon Verbesserungen gebracht hat. Allein die Wertungen der Bewegungsdarstellung aller TVs ist schon fraglich, weil hier u.a. die Sony-Modelle unüblich schlecht ausfallen. Man kann nicht DFI bei OLED fordern und gleichzeitig es bei den LCD-Modellen abschalten.

Dass du auf sehr helle Bilder stehst, bei dem der ABL mit Sicherheit greift, hatten wir schon lange geklärt. Es gibt hier aber viele denen die Helligkeitswerte beim EA980 vollkommen ausreichen würden und um die Klärung der Frage ob der EC930 - der technisch identisch sein sollte - hier per Software noch stärker eingreift und es dann eben auch für weniger empfindliche Leute - die Plasma und NICHT LCD gewohnt sind - ein Problem darstellen könnte.


[Beitrag von celle am 27. Aug 2014, 18:13 bearbeitet]
Nui
Inventar
#7990 erstellt: 27. Aug 2014, 18:17

celle (Beitrag #7989) schrieb:
und die eher nach Plasma-Maßstab kalibriert und misst.

Wobei er jeden Plasma außerhalb der Komfortzone kalibriert, mit so 140 cd/m?, wenns geht.


celle (Beitrag #7989) schrieb:
Allein die Wertungen der Bewegungsdarstellung aller TVs ist schon fraglich, weil hier u.a. die Sony-Modelle unüblich schlecht ausfallen. Man kann nicht DFI bei OLED fordern und gleichzeitig es bei den LCD-Modellen abschalten.

Äußert sich David Mackenzie eigentlich dazu? Zumindest sein Kollege Vincent Teoh betitelt den Sonys nämlich ebenfalls 1080p Zeilen. Wobei die Plasma evtl auch "mehr" schaffen (also schnellere Bewegungen).


[Beitrag von Nui am 27. Aug 2014, 18:17 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#7991 erstellt: 27. Aug 2014, 20:05
ISF-Night geht von 30-40 foot lambert und da stellt D-Nice eben die obere Grenze ein, weil wahrscheinlich auch mehr Personen ein helleres als ein dunkleres Bild bevorzugen. Außerdem sollte man ABL-Displays immer etwas heller einstellen bei peak white, wenn man sie mit Non-ABL-Displays vergleichen will, damit im Mittel ABL-korrigiert die Helligkeit vergleichbarer ist.
MarcWessels
Inventar
#7992 erstellt: 27. Aug 2014, 20:36

-=ToReaDoR=- (Beitrag #7980) schrieb:

MarcWessels (Beitrag #7971) schrieb:
Das ABL greift zumindest beim Vorgängermodell nciht mehr, sobald Du OLED light auf volle Pullle stellst.

Das stimmt definitiv nicht. Der EA9709 hat bei entsprechendem Material immer gedimmt, unabhängig von der OLED-light Einstellung. Klar wenn die besonders niedrig eingestellt war (gibt ja hier und da Leute die Stellen Ihr LCD backlight auch auf 0-3) ist das Absaufen etwas weniger drastisch ausgefallen, aber es war auch immer noch vorhanden. Bei vollem OLED-light aber erst recht.

Hmmm. Bei OLED light 20 und Kontrast 97 kommt man im 1/4-Pattern auf 120 cd/m2, im Full Screen jedoch nur auf 39 cd/m2 (EA880V). Bei OLED light auf 100 und Kontrast auf 50 kommt man ebenfalls auf 120 cd/m2 im 1/4-Pattern, jedoch auf 70 cd/m2, wenn ich Patrik Gs Zahlen jetzt richtig im Kopf habe.

Bei im Verhältnis höherem OLED light rückt also die Full Screen Performance nähere an die Fesnterperformance heran, bei der umgekehrten Herangehensweise vergrößert man das Delta.
ViSa69
Inventar
#7993 erstellt: 27. Aug 2014, 20:49

TomorrowNeverKnows (Beitrag #7984) schrieb:
Mag sein, dass der Durchschnittskunde heute in kürzeren Intervallen, als 10 Jahren kauft. 2 Jahre finde ich jedenfalls untypisch und für absolute Freaks (und/oder Leute mit zu viel Geld...).

Ich wills mal so ausdrücken: Ein TV Gerät (nicht eine "Lichtquelle"), das 30.000 Stunden hält, wäre für mich ok. Jetzt mag es durchaus sein, dass da innerhalb dieses Zeitraums mal eine kleine Reparatur oder Nachjustierung "bezahlbar" anfällt - ok. Aber ne Laufzeit eines TV Gerätes von 4 Jahren finde ich lächerlich (zumal, wenn man ein paar Tausender dazu für den Kauf hingelegt hat).

Und wenn OLED noch keine 30.000 Stunden schafft (bei 8 Std täglich sind das nämlich 10 Jahre), dann kann man ja darüber nachdenken, ob es 20.000 Stunden (rd. 7 Jahre) auch täten. Da es wohl noch keine entsprechenden Erfahrungen zu OLED gibt, hilft wohl nur warten und damit Laufzeit testen und günstigere Preise abwarten.

Es ist ja hinlänglich inzwischen bekannt, dass viele Hersteller bewusst Geräte (nicht nur TV Geräte) so konstruieren, dass sie nach kurzer Laufzeit kaputt gehen (und zwar so, dass sich eine Reparatur NICHT lohnt). Was sollen also Angaben von 40.000 Stunden oder mehr???


Es käme mir im Traum nicht in den Sinn mir alle 2 Jahre einen neuen TV zu kaufen. Sind ja schließlich keine Wegwerfartikel wie Handys.
Und viele Kunden wissen von der geplanten Obsoleszens zu denen ich mich auch zähle. Es gibt bestimmte Laufzeiten die ich von bestimmten Gerätschaften einfach *erwarte* wie z.B. weiße Ware oder aber eben auch TV's. Meine Grundig-Röhre hat 18 Jahre ihren Dienst getan und die Sony Röhre steht im Hobbyraum seit 1996 und ist auch noch in Betrieb.

In der Tat zähle ich zu den Leuten die einen TV erst dann entsorgen wenn er die Grätsche macht oder wie bei Röhren üblich z.B. Konvergenzfehler auftraten. Wenn OLED mich mindestens 10 Jahre begleitet geht das für mich in Ordnung. Sollte das Ding nach 3 Jahren die Grätsche machen ist das für mich ein "no-go" und ich würde mich nach TV's mit älteren Technologien im Gebrauchtmarkt umsehen.

Kurzes OT:
Man muss sich auch mal überlegen was für eine gigantische Rohstoff & Energieverschwendung sowie Umweltverschmutzung das Produzieren von Geräten mit immer kürzeren Nutzungsintervallen - bzw. Lebensdauer mit sich führt ...
OT aus

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 28. Aug 2014, 09:02 bearbeitet]
hagge
Inventar
#7994 erstellt: 27. Aug 2014, 21:06

Topp_Secret (Beitrag #7982) schrieb:
Und mit der Lebensdauer der OLEDs-Displays ist dann nicht gemeint, dass die OLEDs dann nach den angegeben Zeiten tot sind, sondern, ab dann lässt die Farbintensität einzelner Farben nach, sodass es zu Farbverfälschungen kommen "kann".

Leider wieder falsch erklärt. Die angegebenen Zeiten sind Halbwertszeiten. Nicht *ab* dann fangen die Probleme an, sondern bis dahin ist schon die Hälfte der Helligkeit weg. Die Probleme fangen also viel früher an.

Gruß,

Hagge
Rohliboy
Inventar
#7995 erstellt: 27. Aug 2014, 21:22
@ViSa69
Du hast ja Recht, nur glaube ich, dass du noch nicht in diesem Jahrhundert angekommen bist. Kann das sein?
Heutzutage halten TVs nun mal keine 20 Jahre mehr, dafür kostet das 28" Gerät aber auch keine 2500,-Euro mehr.
Die Haltbarkeit der OLED Zellen werden durch die Haltbarkeit des Restes im TV doch lange unterboten. Daher ist diese Diskusion auch föllig unnütz.
Tech-Otaku
Stammgast
#7996 erstellt: 27. Aug 2014, 23:08
Hier übrigens ein Demo Video vom Pioneer Kuro Plasma, dass sich perfekt dafür eignet die OLED TV Technik zu präsentieren
https://www.youtube.com/watch?v=WcTJbQAoUmY

Auch auf meinem kleinen 15 Zoll OLED Display ein Hochgenuss!


[Beitrag von Tech-Otaku am 27. Aug 2014, 23:10 bearbeitet]
Nui
Inventar
#7997 erstellt: 27. Aug 2014, 23:13
Pioneers Black Hole Video ist auch gut https://www.youtube.com/watch?v=sDuKXTJZUa4
Tech-Otaku
Stammgast
#7998 erstellt: 27. Aug 2014, 23:15

Nui (Beitrag #7997) schrieb:
Pioneers Black Hole Video ist auch gut https://www.youtube.com/watch?v=sDuKXTJZUa4


Stimmt das ist auch genial, kannte ich schon
Topp_Secret
Gesperrt
#7999 erstellt: 28. Aug 2014, 03:12
@ViSa69
@Rohliboy hat recht. Du kommst heutzutage gar nicht mehr umher sehr früh wieder neu zu kaufen. Es mag zwar noch ein paar wenige Ausnahmen geben, aber selbst die halten keine 10 Jahre. Und bevor mir das Gerät verreckt, verkaufe ich es lieber. Ich kaufe üblicherweise sogar nicht alle 2 Jahre, sondern jedes Jahr. 2 Jahre ist die längste Laufzeit bei mir. Mein jetziger ist erst 4 Monate alt und ich denke jetzt bereits über den Kauf eines OLEDs nach. Es geht mir aber dabei eigentlich weniger um die Laufzeit, als darum immer auf den neusten Stand der Technik zu sein. Wie andere bei Handys halt. Handys z.B. sind mir da recht egal. Habe noch mein S3 und es wird erst neu gekauft, wenn es auseinanderfällt.


Es käme mir im Traum nicht in den Sinn mir alle 2 Jahre einen neuen TV zu kaufen. Sind ja schließlich keine Wegwerfartikel wie Handys.


Doch sind sie. Dir bleibt gar keine andere Wahl. Denn auch TV-Geräte sind mittlerweile Wegwerfartikel. Guck Dich mal in Afrika um, was dort alles auf Halde liegt, um es den armen Kindern unter höchst gesundheitsgefährdeten Bedingungen zu ermöglichen die Dinger für ein paar Eurocent auszuschlachten.

Die kurze Lebensdauer gilt übrigens auch für weiße Ware. Statt z.B. eines Metallkugellagers für die Trommel, wird Plastik verwendet. Wenn Du Glück hast, hält eine Waschmaschine heutzutage noch 5 Jahre.

KLICK KLICK KLICK

Also wozu sollte ich mir Gedanken machen, ob OLED nun 20.000 Std. oder 1.000.000 Std. hält?


[Beitrag von Topp_Secret am 28. Aug 2014, 03:36 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#8000 erstellt: 28. Aug 2014, 03:59

Tech-Otaku (Beitrag #7996) schrieb:
Hier übrigens ein Demo Video vom Pioneer Kuro Plasma, dass sich perfekt dafür eignet die OLED TV Technik zu präsentieren
https://www.youtube.com/watch?v=WcTJbQAoUmY

Auch auf meinem kleinen 15 Zoll OLED Display ein Hochgenuss! :prost

Für ein Display vernünftiger Größe sollte man schon qualitativ bessere Trailer nehmen, z.B. von hier. Die YT-Komprimierung ist für solche Demos schlecht, wirklich schlecht.

Wenn das YouTube-Filmchen auf dem 15" Zwerg ein "Hochgenuss" ist, dann sagt das irgendwie auch schon etwas aus ...
Tech-Otaku
Stammgast
#8001 erstellt: 28. Aug 2014, 07:19
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Vielen Dank für den Link!
Ich habe nämlich schon in der Videobeschreibung nach einem höherwertigen Download gesucht.

Ja die Komprimierung hat selbst auf dem Zwerg etwas gestört
Nur die Szenen mit hohem Schwarzanteil, sahen sauber aus.


[Beitrag von hgdo am 28. Aug 2014, 09:53 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#8002 erstellt: 28. Aug 2014, 08:08

Rohliboy (Beitrag #7995) schrieb:
@ViSa69
Du hast ja Recht, nur glaube ich, dass du noch nicht in diesem Jahrhundert angekommen bist. Kann das sein?
Heutzutage halten TVs nun mal keine 20 Jahre mehr, dafür kostet das 28" Gerät aber auch keine 2500,-Euro mehr.
Die Haltbarkeit der OLED Zellen werden durch die Haltbarkeit des Restes im TV doch lange unterboten. Daher ist diese Diskusion auch föllig unnütz.


Also mein VT 30 ist jetzt über 3 Jahre alt und er läuft täglich um die 16 Stunden. Der geht morgens um 6 an und ungefähr nachts um 1 wieder aus. Ein OLED TV wäre schon durch und der Plasma läuft wie eine eins.
eishölle
Hat sich gelöscht
#8003 erstellt: 28. Aug 2014, 08:10
Neues von Samsung


Park Dong-gun, CEO of Samsung Display, said that the time is not yet ripe for investing in OLED TV panels within the year. Unlike its rival, LG Display, which is accelerating its forays into the Chinese OLED market with large investments, Samsung Display is still careful. 

Mr. Park Dong-gun met reporters on August 27 at ?International Meeting on Information Display 2014? in Daegu EXCO. ?We already have the related production and infrastructure technology so that we can begin production as quickly as possible when our customer wants it,? he said. ?Our investment in OLED TV panels relies on the customer?s will.?


Heißt also im Umkehrschluss, dass Samsung Display Samsung Electronics den schwarzen Peter zuschiebt, so nach dem Motto: Wir würden ja, aber Samsung Electronics hat kein Interesse.

Interessant auch die Denkweise, dass sie sich bestens aufgestellt fühlen und schnell auf den Markt reagieren können. Mit einer Pilotlinie natürlich möglich, aber ich denke er spielt auch auf die A3 Fabrik an die gerade gebaut wird und in der in Phase 2 oder 3 auch OLED TVs gefertigt werden sollen.

http://english.etnews.com/device/2965454_1304.html


[Beitrag von eishölle am 28. Aug 2014, 08:11 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#8004 erstellt: 28. Aug 2014, 08:31
Und woran will Samsung festmachen, dass der Kunde OLED will, wenn sie keine verkaufen? Das geht doch nur wenn man andere Hersteller, wie z.B. LG, voranschickt, um dann abzuwarten, ob es gewünscht ist. Was ein feige Taktik. Nach dem Motto, wenn es nicht klappt, sollen sich die anderen die Finger, bzw. ihr Geld verbrennen.
berti56
Inventar
#8005 erstellt: 28. Aug 2014, 08:34
Also mein LCD-Ax 1 ist jetzt über 113 Jahre alt und er läuft täglich um die 25 Stunden. Der läuft 24 Stunden am Tag und auch die Stunde Mittagspause durch. Ein OLED TV wäre schon durch und der LCD läuft wie eine eins.
eishölle
Hat sich gelöscht
#8006 erstellt: 28. Aug 2014, 08:59
@ Topp Secret

Naja sie hatten ja den S9C um mal ein bisschen den Markt abzuklopfen. Um so etwas zu beurteilen gibt es ja diese berühmt berüchtigten Marktforschungsanalysen, Umfragen, Berechnungen etc. Ich stelle mir das ziemlich komplex und irrsinnig vor aber was will man machen, die werden schon wissen was die tun.

Sie versuchen es ja jetzt erst einmal mit Quantum Dot. Ich bin mir sicher das wird sich wieder gut verkaufen und Samsung gewohntes Marketing dazu. Irgendwann können Sie nicht mehr aus und zwar dann, wenn Sony und die Chinesen Panels zukaufen und das dann der neue Premiummarkt ist. Aber das passiert eh nicht vor 2015/16.
ole88
Ist häufiger hier
#8007 erstellt: 28. Aug 2014, 09:07
ich weiss nicht was ich davon halten soll, mein Plasma steht seit 6 jahren hier läuft wie am ersten Tag und ist echt super. Plasma ist in meinen Augen eh nonplusultra und das andre nur Geldmacherrei um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
snowman4
Hat sich gelöscht
#8008 erstellt: 28. Aug 2014, 09:13
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Nonplusultra ist was anderes - jeder schwört auf seinen TV den er hat.


[Beitrag von hgdo am 28. Aug 2014, 09:54 bearbeitet]
ole88
Ist häufiger hier
#8009 erstellt: 28. Aug 2014, 09:15
mag schon sein nur klare vorteile kann man nicht von der hand weisen
ViSa69
Inventar
#8011 erstellt: 28. Aug 2014, 09:21

V._Sch. (Beitrag #8002) schrieb:

Rohliboy (Beitrag #7995) schrieb:
@ViSa69
Du hast ja Recht, nur glaube ich, dass du noch nicht in diesem Jahrhundert angekommen bist. Kann das sein?
Heutzutage halten TVs nun mal keine 20 Jahre mehr, dafür kostet das 28" Gerät aber auch keine 2500,-Euro mehr.
Die Haltbarkeit der OLED Zellen werden durch die Haltbarkeit des Restes im TV doch lange unterboten. Daher ist diese Diskusion auch föllig unnütz.


Also mein VT 30 ist jetzt über 3 Jahre alt und er läuft täglich um die 16 Stunden. Der geht morgens um 6 an und ungefähr nachts um 1 wieder aus. Ein OLED TV wäre schon durch und der Plasma läuft wie eine eins.


Mein Kuro rennt auch wie ne Rakete


ViSa69 (Beitrag #70) schrieb:
Knapp 16.000h, LX5090H, Inbetriebnahme 06/2009, alles noch Top !


Ihr habt ja recht, ich weiß um die verkürzte Lebensdauer der Produkte schon Bescheid und bin einfach nur strikt dagegen. Bin selber im Q-Management tätig.
Dennoch gibt es Hersteller die eine bessere Qualität liefern und ich versuche das dann halt auch zu kaufen / zu unterstützen. Das es nie wieder "so wie früher" sein wird ist mir auch klar. Schade eigentlich ... ich bin einfach kein Freund dieser Entwicklung von Wegwerfprodukten.

@Topp Secret hat es mehr oder weniger schon ganz passend formuliert. Das "Recycling" findet dann i-wo in Afrika statt wo der Mist einfach verbrannt wird um ein paar Metalle daraus zu gewinnen.

Um mal wieder zum Thema OLED zu kommen:
ICH habe sehr hohe Erwartungen an OLED sei es in Sachen Bild und/oder Lebensdauer. ICH erwarte einfach das diese neue Technik in allen Punkten besser ist als die bisherige, sei es nun Plasma oder LCD. Das dass alles nicht zu 100% umsetzbar ist weiß auch, aber ICH werde eben den Hersteller wählen der meinen persönlichen Auswahlkriterien halt am nächsten kommt.

Gruß,
ViSa
Topp_Secret
Gesperrt
#8012 erstellt: 28. Aug 2014, 09:26
Jepp @eishölle Samsung macht sehr gutes Marketing und ich denke auch, dass sich Quantum Dots gut verkaufen werden. Dabei wird aber wohl eher der Schriftzug "Samsung" die größte Rolle spielen. Denn für den Massenmarkt, sprich Otto-Normal ist es auch hier vollkommen uniteressant. Und das war auch so, als sie den SC9 herausgebracht haben. Da wird Samsung doch recht wenig Feedback, sprich wenn überhaupt, ein nicht repräsantives Feedback erhalten haben.
Rohliboy
Inventar
#8013 erstellt: 28. Aug 2014, 10:41

ViSa69 (Beitrag #8011) schrieb:

ICH habe sehr hohe Erwartungen an OLED sei es in Sachen Bild und/oder Lebensdauer. ICH erwarte einfach das diese neue Technik in allen Punkten besser ist als die bisherige, sei es nun Plasma oder LCD.

Und das ist doch aber der springende Punkt. Allein die LEDs halten doch milliarden von Stunden, nur der Rest eben nicht. Was soll sich da durch OLED ändern? Das ist nicht technologiebedingt sondern den stetig fallenden Preisen geschuldet. Geiz ist nunmal geil, leider.
berti56
Inventar
#8014 erstellt: 28. Aug 2014, 11:22

Rohliboy (Beitrag #8013) schrieb:
Allein die LEDs halten doch milliarden von Stunden, nur der Rest eben nicht.

LOL
YMMD!
tomi.s
Inventar
#8015 erstellt: 28. Aug 2014, 12:44
[quote="Rohliboy (Beitrag #8013)"]
Was soll sich da durch OLED ändern? .[/quote]

für uns nichts ....
ausser man redet sich mal wieder vieles schön,da hab ich kein bock mehr drauf...wer die plasmaentwicklung der letzten jahre verfolgt hat der kann sich gut vorstellen das oled das gleiche durchmachen wird,nur in einem viel kürzerem zeitraum...
so wie momentan entwickelt wird bzw so wie sich die zwei hersteller das vorstellen ist oled nur für den otto interessant,wobei die meisten ottos lieber zum 4klcd greifen werden.....
für mich ist die bewegtbilddarstellung mit oder ohne zbb momentan noch die reinste katastrophe...sorry...

greetz


[Beitrag von tomi.s am 28. Aug 2014, 12:45 bearbeitet]
Topp_Secret
Gesperrt
#8016 erstellt: 28. Aug 2014, 13:56
Also, wenn man das hier von dem Member Sunset zum EA9709 liest, dann komme sogar ich ins Grübeln. So etwas darf natürlich nicht sein. Ich kaufe mir einen OLED, weil ich ein tolles- bis fast hin zu einem perfekten Bild haben möchte. Denn nur dafür ist solch ein Gerät eigentlich gedacht. Wenn das nicht gegeben ist, wird auch nicht gekauft. Wie gesagt, ich guck mir das alles gaaaanz gemütlich an und entscheide dann, ob ich kaufe oder nicht.


Verfärbungen zum Rand hin
keine homogene Helligkeitsverteilung
20 Punkt Kalibrierung so gut wie unmöglich
Gammakurve ist auch so gut wie nicht richtig zu kalibrieren
TV vergisst Einstellung des Schwarzwertes tief/hoch manchmal
sehr schlechte Bewegtbilddarstellung! Die ist auf meinem 2011er LG LED wesentlich besser. Bei Kameraschwenks war es ein reines Geruckel
sichtbares Dithering bei Farbverläufen bei nicht perfektem Bildmaterial. Dies war nur bei Blu-Ray so gut wie nicht zu sehen.


Punkt 1 und 2 wären ein absolutes K.O.-Kriterium. Bei der Bewegbilddarstellung käme es noch darauf an, mit wie viel native Herz die neuen daher kommen. Vergessene Einstellungen...hmm,...glaube das ist nicht bei allen Presets so. Ich meine gelesen zu haben, dass es unter "Standard" nicht passiert. Dithering habe ich jetzt auch. Sollte aber bei 10bit eigentlich kein großes Thema mehr sein. Wenn's ein wenig ist, dann gings noch.

http://www.hifi-foru...ad=11&postID=123#123

Hm,...Hm,...Hm,...Grübel,...Grübel,...Grübel

Dann bin ich jetzt umso mehr gespannt, ob die neuen es besser machen. Ansonsten kaufen, 14 Tage testen und wenn's okay ist, behalten. Wenn nicht, geht er zurück. Und ich könnte vlt. zum ersten Mal seit Jahren einen TV, also meinen jetzigen, länger als 2 Jahre behalten. Denn, Alternativen gibt es für mich keine. LCD bleibt LCD, egal ob mit Trtriluminos oder QD, ob curved, flat, bandable und was weiß ich nicht noch alles. Ich will ein fettes Schwarz bei hellem Display und das ohne Wölkchen und Taschenlampen und ohne Schmutzflecken beim Fußball.
Nui
Inventar
#8017 erstellt: 28. Aug 2014, 14:17

Topp_Secret (Beitrag #8016) schrieb:
Bei der Bewegbilddarstellung käme es noch darauf an, mit wie viel native Herz die neuen daher kommen.

Du weißt dass diese Hertzzahlen keine inhärente Bedeutung haben oder?
Es ist viel interessanter zu wissen, ob BFI aktiviert werden kann und wie lang die Schwarzphasen sind. Wobei ich letzteres noch über kein Gerät erfahren habe.


Topp_Secret (Beitrag #8016) schrieb:
Sollte aber bei 10bit eigentlich kein großes Thema mehr sein.

Sollte bei 8 bit eigentlich schon kein Thema mehr sein, auch wenn ich mich über 10bit nicht beschweren würde. Lieber zu viel als zu wenig.
eishölle
Hat sich gelöscht
#8018 erstellt: 28. Aug 2014, 14:38
Toll. Also quasi ein EA9809 unter dem EC930V Label

LG täte gut daran, wenn sie ihre OLED TVs wieder flach bauen würden, so wie das für mich langsam aussieht, ist die WRGB Konstruktion nicht sonderlich gut für Curved geeignet. Mag auch sein das es an IGZO liegt. Und wenn ein flacher OLED, dann bitte im Stil vom EM9700 von 2012 und nicht so was dämliches wie dieser Gallery OLED. Schaut mit LS komisch aus und ohne LS ebenfalls da keine cleane Rückwand.

Ich melde deswegen an dieser Stelle mal meine Zweifel an, dass die 4K Modelle sich so viel besser in diesen Uniformity Problemen schlagen. Höhere Auflösung, mehr Diagonale - wieso sollte das dann ausrechnet besser werden?
itzek
Inventar
#8019 erstellt: 28. Aug 2014, 14:49
Da bin ich froh, dass wir es in 1,5 Wochen selbst auf der IFA zu Gesicht bekommen. Vielleicht werde ich am letzten Tag dort sein.

Ich freue mich auf eure Kommentare zu den 4K Modellen (oder auch nicht)!
-Didée-
Inventar
#8020 erstellt: 28. Aug 2014, 14:51

Nui (Beitrag #8017) schrieb:
Sollte bei 8 bit eigentlich schon kein Thema mehr sein, auch wenn ich mich über 10bit nicht beschweren würde. Lieber zu viel als zu wenig.

Ganz klar falsch. 10bit (oder mehr) sind quasi ein "Muss". Bei 8bit ist ja der Gesamtspielraum nur 3*256 Tonwertstufen, d.h. man könnte noch nicht mal den Gamma-Wert ändern, ohne sich Tonwertverluste einzuhandeln.
eishölle
Hat sich gelöscht
#8021 erstellt: 28. Aug 2014, 14:54
Auf der IFA diese Art von Problemen zu sehen ist nahezu unmöglich. Der Demo Content sowie die Panels an sich werden gut ausgesucht sein. Trotzdem bin ich gespannt. Vielleicht hat ja ein MM/Saturn in Berlin den 65" am Freitag oder Samstag schon da, dann werde ich mir das Teil dort nochmal geben.
itzek
Inventar
#8022 erstellt: 28. Aug 2014, 15:18
Ja, wenn die nur Demomaterial "zulassen", dann kann man sich den Gang zur IFA fast sparen. Aber ich denke, dass es erlaubt sein wird, mal selbst die Hand an die FB zu legen und auch andere Quellen als nur Demo zugänglich sein werden. Dann könnte man zumindest den einen oder anderen Kritikpunkt nachvollziehen oder dann eben auch ausschließen. Man wird es sehen, wobei es ja für einige von uns nur noch etwa eine Woche ist bis dahin.
Nui
Inventar
#8023 erstellt: 28. Aug 2014, 15:27

-Didée- (Beitrag #8020) schrieb:
Ganz klar falsch. 10bit (oder mehr) sind quasi ein "Muss".

Reden wir wieder von der Signalverarbeitung und nicht der Anzeige?

Und ich sehe dithering bei 8 bit Ausgabe nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.735 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedMatt0093
  • Gesamtzahl an Themen1.556.379
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.459