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Es lebe der Studio-Monitor!

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oto1
Hat sich gelöscht
#14147 erstellt: 07. Jan 2014, 19:05

Cortana (Beitrag #14139) schrieb:
Sollen die A5X die besten sein oder wie? :cut

Mir gefallen die A5 im verbund mit einem Sub halt besser als die größeren. Muss aber jeder für sich selbst herausfinden, war nur ein tipp, der sogar geld spart
Die dinge die über Adam geschrieben wurden kann ich auch so unterschreiben, besonders mit der beschichtung. Trotz allem mag ich die Adam, doch im vergleich gibt es besseres
Cortana
Inventar
#14148 erstellt: 07. Jan 2014, 19:05
Mal so aus reinem Interesse. Was wäre eigentlich die nächste logische Stufe was Monitore angeht? Neumann KH 120? Genelec 8240/50 APM DSP?

Also wenn ich mal upgraden will und wirklich in eine andere Welt vorstössen möchte
oto1
Hat sich gelöscht
#14149 erstellt: 07. Jan 2014, 19:07

Cortana (Beitrag #14148) schrieb:
und wirklich in eine andere Welt vorstössen möchte :D

Genelec 8260
longueval
Hat sich gelöscht
#14150 erstellt: 07. Jan 2014, 19:10
kh 310
event opal
atc
geithains 901k
kh410
.
.
.
nach oben offen
wobei die geithains, kh410 und die großen mainmonitore anderer firmen schon für hörabstände von mehr als 4 metern gedacht sind.


[Beitrag von longueval am 07. Jan 2014, 19:14 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#14151 erstellt: 07. Jan 2014, 19:10

Cortana (Beitrag #14148) schrieb:
Mal so aus reinem Interesse. Was wäre eigentlich die nächste logische Stufe was Monitore angeht? Neumann KH 120? Genelec 8240/50 APM DSP?
Also wenn ich mal upgraden will und wirklich in eine andere Welt vorstössen möchte :D

Mit Abstand eine andere Aufstellung und Optimierung der Raumakustik und Raumkorrektur. Ich habe mir früher auch immer erhofft dass immer neue und "bessere" Lautsprecher einen großen Unterschied machen, aber das ist eine Illusion im Vergleich zu obigem, wenn Raumgröße oder Hörbastand und Pegel und Bassanforderungen gering sind kriegt man mit Verstand und wenig Geld ein Ergebnis von denen die meisten "Highenten" mit zehntausenden von Euro in Geräten nur träumen können.


[Beitrag von thewas am 07. Jan 2014, 19:11 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#14152 erstellt: 07. Jan 2014, 19:12
*** mist ... longueval war schneller...

K&H O410 ist auch nicht sooo schlecht...
Und dann macht Geithain auch noch nette Sachen...


[Beitrag von sealpin am 07. Jan 2014, 19:13 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#14153 erstellt: 07. Jan 2014, 19:18
tonal ist oft gar kein großer unterschied, da spielt mehr maximale unverzerrte lautstärke usw eine rolle, wegen größerer hörabstande.

in studios werden die auch zur vorführung für kundengruppen verwendet, in grö0eren räumen, mit größeren hörabständen ...
säße ich 4 meter von den monitoren weg, hätte ich geithain 901k
ich sitze 2,5 meter weg, da wär das perlen vor die säue, daher kh310


[Beitrag von longueval am 07. Jan 2014, 19:21 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#14154 erstellt: 07. Jan 2014, 19:31
Nehmen wir an sie dürften nicht viel grösser als die Adam A7X sein und der Hörabstand würde 50cm betragen. Da kommt wohl kaum etwas in Frage?

@thewas
Aufstellung ist fix, lässt sich gar nichts machen. Damit muss ich jetzt nun mal leben. Raumakustikmassnahmen haben vermutlich gar keinen Platz oder würden zu sehr auffallen und vorallem im problematischen Bereich (unter 200Hz) kaum was ausrichten.

Das einzige was in Frage käme wäre ja die Raumkorrektur. Und wenn wir gerade dabei sind, ich habe vorhin mit dem par. EQ gespielt und ich hab mit 1 einzelnen Einstellung (116Hz, -20dB, Q48/BW0.03) einen gewaltigen Unterschied bewirkt. Genau bei dieser Frequenz gibts ne massive Überhöhung bei mir, was sich in Dröhnen äussert. Jetzt ist das ganz weg und es klingt schon deutlich besser.

Habe ich die Möglichkeiten in diesem Bereich nur angekratzt?
ReNovaStar
Ist häufiger hier
#14155 erstellt: 07. Jan 2014, 19:53
War gestern beim Musicstore in Köln und ab mir dort ein paar Lautsprecher angehört

darunter waren
Event 20/30 / Opal
Neumann KH 120 A / KH 310
Adam A5X / A7X / A8X / A77X
Genelec 8030 / 8040
Focal CM 50 / SM-6
KRK (welche weiß ich nicht mehr)
Presonus Sceptre S8
Dynadaudio BM 12A
(ADAM Sub 8 auch, da mir diesen einige vorgeschlagen haben... welcher mir aber überhaupt nicht gefallen hat...)

Sprich so gut wie alles was sie dort zum probehören hatten

Unten all denen hat mir die Opal, KH 310 und die A77X am meisten vom Klang gefallen

da aber nur die A77X in mein Budget fällt werd ich mir diese Demnächst kaufen, vor ein paar seiten hatte ich ja gefragt welche ich mir holen soll zwischen den A77X und den S1X (die S1X hatten sie leider nicht da und ich hab keine andere Möglichkeit diese zu hören) und ja, so sieht halt das Ergebniss aus

Da die A77X ein wenig groß ist werd ich mir ein wenig mehr platz frei schaffen müssen.

mfg ReNovaStar
Heule
Inventar
#14156 erstellt: 07. Jan 2014, 19:59
Raumakustikelemente/Antimode/Lyngdorf DPA1/Acourate usw. und Aufstellung
sind die größten Klangoptimierer! Quellmaterial/Aufnahmequalität und ordentliche
konstruirte Boxen passend dazu und ihr habt alles was ihr braucht.
Ohne diese genannten Punkte kann leider auch die teuerste Box
beschi....... aufspielen/wiedergeben.
Nehmt eure geliebte Box mal mit zu Freunden und Bekannten,
und sie wird überall anderst aufspielen. Ihr werdet sie teilweise
nicht wiedererkennen. Entweder so gut oder so schlecht. Probiert
es aus, und ihr werdet selber hören wie groß der Raum einfluss
auf den Klang nimmt.

Gruß Oliver


[Beitrag von Heule am 07. Jan 2014, 22:53 bearbeitet]
ReNovaStar
Ist häufiger hier
#14157 erstellt: 07. Jan 2014, 20:02
mir ist dies deutlich bewusst!

Ich hab ja die A5X selbst und habe beide dort verglichen und egal welches Lied sie klangen besser als die A5X von daher können sie nicht schlechter Klingen als meine A5X zu hause... jedenfalls theoretisch
bapp
Hat sich gelöscht
#14158 erstellt: 07. Jan 2014, 20:10

wobei die geithains, kh410 und die großen mainmonitore anderer firmen schon für hörabstände von mehr als 4 metern gedacht sind.

Bei mir funktionieren die KH410 auch bei Abständen um die 2m schon tadellos.
longueval
Hat sich gelöscht
#14159 erstellt: 07. Jan 2014, 20:43
@heute

genau so ist es
longueval
Hat sich gelöscht
#14160 erstellt: 07. Jan 2014, 20:47
natürlich ist das möglich, und sie werden auch gut klingen

aber

ihr hauptvermögen, nämlich 110 dbc unverzerrt auf 1m entfernung abzugeben, für das ja viel geld hineingesteckt wurde, ist bei kurzen hörabständen verschenkt, außer du suchst einen rasenmäher für deine nervenenden im ohr,

aber für ein knalltrauma gibts billigeres.
Gordenfreemann
Inventar
#14161 erstellt: 07. Jan 2014, 20:53
@Cortana:

Ich denke, die logische Verbesserung in Sachen Neutralität wären
Neumann 120 / Genelec 8030 oder Modelle von KS-Digital (speziell die Coax).

Du hattest ja mal die Black, von daher werden vlt. gerade die KS-D. dir besser gefallen.

@fotoralf:

Ich hab meine Aktiven auch an einem AVR (seit ca. 4 Jahren) und solche
Probleme habe ich bisher nie gehabt - selbst Rauschen ist nicht zu hören.

Dabei habe ich ähnliches angeschlossen, wie du schriebst (keine Antenne oder USB, nur
HDMI / Digital)

Vielleicht dem AVR mal durch checken lassen?

@iaterne:

Gute Auswahl, ich bin mal auf deine Reaktion gespannt.
Die Dynaudio ist ja günstig geworden, oder bilde ich mir das ein?


[Beitrag von Gordenfreemann am 07. Jan 2014, 20:55 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#14162 erstellt: 07. Jan 2014, 21:01
@renova

kleine tief mitteltöner haben weniger probleme im mittelton

a) je kleiner desto höher beginnen sie zu bündeln (ansteigende amplitude auf achse)
b) weniger bewegte masse
c) späteres aufbrechen in partialresonanzen

letzteres kann man mit der richtigen wahl des membranematerials und dessen konstruktion bedämpfen, ein grund, warum die teureren sx hexacone besser klingen (neben dem stärkeren antrieb).

kleinere tmt kann man also später beschneiden mit der weiche, was wiederum bedeutet, dass der ht nicht so tief hinunterspielen muss usw.

mit aufwändigen schaltungen kann man manches ausgleichen, aber nicht alles zur zufriedenheit von impuls und phasenverhalten.

kleinere chassis kann man näher zusammenrücken und kommt so dem ideal der punktschallquelle näher, was die ortung verbessert.

nachteil der kleinen.... weniger bass. (verschobene luftmasse ist das maß aller dinge im bass) ein wenig kann man das durch hub ausgleichen, aber nur begrnzt, ohne sich andere probleme einzuhandeln, luft weicht aus, großer hub bedeutet dopplerverzerrungen im mittelton usw.

größere chassis brauchen größere gehäuse, größere gehäuse bedeutet stehende wellen im gehäuse, die dann von hinten an die membrane klopfen und nachschwingen oder durch den br kanal vagabundieren ...
man sieht it depends und alles ist irgendwo ein kompromiss


[Beitrag von longueval am 07. Jan 2014, 21:08 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#14163 erstellt: 07. Jan 2014, 22:01

ReNovaStar (Beitrag #14155) schrieb:


Sprich so gut wie alles was sie dort zum probehören hatten



wenn das noch so ist, wie ich es kenne, alle in Regalen in unterschiedlichen Höhen mit unterschiedlichen Basisbreiten, kann man eigentlich kein vernünftiges Urteil fällen.
iaterne
Stammgast
#14164 erstellt: 07. Jan 2014, 22:13
Hi,

jetzt habe ich bis auf die Event alle einmal gehört. Das war beim Music Store in Kölle...., Wahnsinn, bin wirklich beeindruckt. Grds. fand ich die Performance ALLER von mir getesteten Monitore wirklich mehr als eindrucksvoll. Leider viel mir die Auswahl meiner Lieblinge wirklich schwer. Daher hier das allererste und wichtigste Fazit:

Verkauft mir Eure Boxen!!! Her mit dem Zeug, wirklich alle von mir gehörten wären eine wirkliche Bereicherung für mich!

So ich auswählen kann bzw. dann muss würde ich die HK nehmen. Auf den zweiten Platzt kommen die A7K und die Geneletic, diese Sortierung erfolgt allerdings ohne Berücksichtigung des Preises. Jetzt habe ich mal einen schmackhaften, fast zu verlockenden Hauspreis für die Neumann bekommen. Allerdings gilt hier ganz klar: Drüber schalfen & ausserdem müsste ich ja jetzt direkt im Anschluss Daheim hören.

Jetzt weiss ich noch nicht genau was ich mache und hoffe mal auf ein phantastischen Angebot im Gebrauchtbereich.
Leider werde ich mich dann wohl doch auch um das Elektrik-Thema kümmern müssen. Das wartet aber gefälligst, bis ich ein paar tolle Boxen habe. Also los Mädels und Jungs, kauft Euch was Neues und gebt mir Euren alten Kram <gggg>.
Avila
Inventar
#14165 erstellt: 07. Jan 2014, 22:42

iaterne (Beitrag #14132) schrieb:

@all
Wie löst Ihr eigentlich die Lautstärkesteuerung?


In meinem Fall ganz konventionell: Poti, ich nutze einen alten Cyrus 7 über den Vorverstärkerausgang.

Was ich hier über das Antimode gelesen habe, macht mich allerdings neugierig und bereit, künftig auch da in Verbindung mit einem Subwoofer mal eine bessere Lösung anzupeilen.
longueval
Hat sich gelöscht
#14166 erstellt: 07. Jan 2014, 23:08
einen alten vollverstärker, wo die vorstufe auftrennbar ist, ist am gebracutmarkt relativ günstg zu haben und genügt völlig. wenn das poti kratzt, kann man es ja gegen ein besseres sutauschen lassen, kostet nicht viel.
wichtig ist nur, die boxen so leise wie möglich zu stellen, damit man im oberen bereich regelt, weil da alle potis vom gleichlauffehler her am unauffälligsten sind.
außerdem kenn ich keinen neuen verstärker, der besser klingt als ein alter, so er technisch in ordnung ist.
(außer röhrenverstärker, die vergreisen einem unter der hand)
thewas
Hat sich gelöscht
#14167 erstellt: 07. Jan 2014, 23:46

Cortana (Beitrag #14154) schrieb:

Aufstellung ist fix, lässt sich gar nichts machen. Damit muss ich jetzt nun mal leben. Raumakustikmassnahmen haben vermutlich gar keinen Platz oder würden zu sehr auffallen und vorallem im problematischen Bereich (unter 200Hz) kaum was ausrichten.

Dann macht es keinen Sinn in noch teurere Lautsprecher zu investieren, schon deine jetzigen spielen so weit unter ihren Möglichkeiten.

Das einzige was in Frage käme wäre ja die Raumkorrektur. Und wenn wir gerade dabei sind, ich habe vorhin mit dem par. EQ gespielt und ich hab mit 1 einzelnen Einstellung (116Hz, -20dB, Q48/BW0.03) einen gewaltigen Unterschied bewirkt. Genau bei dieser Frequenz gibts ne massive Überhöhung bei mir, was sich in Dröhnen äussert. Jetzt ist das ganz weg und es klingt schon deutlich besser.
Habe ich die Möglichkeiten in diesem Bereich nur angekratzt?

Ja, fast immer und erst Recht bei so einer bescheidenden Aufstellung kann man sich mit "Raumkorrektur" enorm viel verbessern, es gibt sogar sehr gute kostenlose Lösungen wie z.B. DRC Designer (nutze ich auch), man muss sich halt nur bisschen einarbeiten und ein kalibriertes Mikro haben.
ReNovaStar
Ist häufiger hier
#14168 erstellt: 07. Jan 2014, 23:55
Natürlich hast du Recht

aber was soll ich machen wenn ich beide Monitoren im selben zimmer höre und ich klar den unterschied am klang erkenne?

und nein die Monitore stehen alle in gleicher höhe bzw das Paar, der abstand ist auch nicht zu groß

Ich hätte sehr gerne die S1X Probegehört, kann dies aber zurzeit nicht machen daher geht es nicht anders, leider.


[Beitrag von ReNovaStar am 07. Jan 2014, 23:58 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#14169 erstellt: 07. Jan 2014, 23:57

longueval (Beitrag #14162) schrieb:
@renova

kleine tief mitteltöner haben weniger probleme im mittelton

a) je kleiner desto höher beginnen sie zu bündeln (ansteigende amplitude auf achse)
b) weniger bewegte masse
c) späteres aufbrechen in partialresonanzen

letzteres kann man mit der richtigen wahl des membranematerials und dessen konstruktion bedämpfen, ein grund, warum die teureren sx hexacone besser klingen (neben dem stärkeren antrieb).

kleinere tmt kann man also später beschneiden mit der weiche, was wiederum bedeutet, dass der ht nicht so tief hinunterspielen muss usw.

mit aufwändigen schaltungen kann man manches ausgleichen, aber nicht alles zur zufriedenheit von impuls und phasenverhalten.

kleinere chassis kann man näher zusammenrücken und kommt so dem ideal der punktschallquelle näher, was die ortung verbessert.

nachteil der kleinen.... weniger bass. (verschobene luftmasse ist das maß aller dinge im bass) ein wenig kann man das durch hub ausgleichen, aber nur begrnzt, ohne sich andere probleme einzuhandeln, luft weicht aus, großer hub bedeutet dopplerverzerrungen im mittelton usw.

größere chassis brauchen größere gehäuse, größere gehäuse bedeutet stehende wellen im gehäuse, die dann von hinten an die membrane klopfen und nachschwingen oder durch den br kanal vagabundieren ...
man sieht it depends und alles ist irgendwo ein kompromiss

Das ein kleineres/leichteres Chassis ein besseres Impulsverhalten hat ist leider ein nicht totzukriegender Hifi Mythos, da nur das Verhältnis von Antrieb zu Masse das beeinflusst und große Chassis meistens einen deutlich stärkeren Antrieb haben.

Früher war ich auch ein Verfechter von eher kleineren Chassis, aber da man Klirrverhalten heutzutage sehr genau messen kann und sogar modellieren und optimieren kann (Klippel) bevorziehe ich inzwischen eher größere Chassis und Gehäuse außer im extremen Nahfeld weil sie einen viel größeren Vorteil haben, nämlich höhere Bündelung, das heißt man blendet mehr den Hörraum und seine Probleme aus. Wie früher hier schön ein ex Mitglied und jetzt Redakteur der Stereoplay schrieb, kleine Chassis und Boxen sind oft leider "Hallsaucenwerfer".


[Beitrag von thewas am 08. Jan 2014, 00:00 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#14170 erstellt: 08. Jan 2014, 00:16
bei gleichem antrib geringeres gewicht ergibt was?
ansteigende amplitude bei bündelung auf achse ergibt was?
menbranresonsnzen, haben nix mit größe zu tun? (durchmesser und umfsng und länge der frequenz?
stehende wellen im gehäuse?
usw.

ja eh
thewas
Hat sich gelöscht
#14171 erstellt: 08. Jan 2014, 00:31

longueval (Beitrag #14170) schrieb:
bei gleichem antrib geringeres gewicht ergibt was?

Dann zeig mir mal einen seriösen Chassishersteller der den gleichen Antrieb für unterschiedlich große Chassis nimmt Ist wie bei Autos, die meisten S-Klassen sind trotz viel höheren Massen deutlich flinker in der Beschleunigung als die meisten Kleinwagen.

ansteigende amplitude bei bündelung auf achse ergibt was?

Worauf möchtest du dich beziehen??

menbranresonsnzen, haben nix mit größe zu tun? (durchmesser und umfsng und länge der frequenz?

Habe ich doch geschrieben, dank heutigen Methoden wie Klippel kriegt man auch größere Chassis hin die in ihrem Arbeitsbereich hinreichend Klirrarm sind. Außerdem klirren die größeren Chassis auch nicht so stark an dem unteren Ende des Frequenzbereichs.

stehende wellen im gehäuse?

Haben genau so auch kleine Gehäuse und sogar in höheren Frequenzen die hörbarer sind, kann man aber gut bekämpfen mit Dämmung, Geometrie und inneren Helmholzresonatoren. Der einzige echte Nachteil den du nicht erwähnst hast ist dass große Gehäuse auch deutlich mehr Versteifungen brauchen.

usw.
ja eh

derschock
Stammgast
#14172 erstellt: 08. Jan 2014, 00:41
hallo,
ich stell meine Frage im Anschluss & Verkabelungs Forum neu ein.
habe da mal nee Frage ,
wie müssen die Stecker XLR auf Cinch am Kabel CORDIAL CMK 222 BK angelötet werden AVR hat Pre out und die Adam Artist 5 XLR

gruß friedel


[Beitrag von derschock am 08. Jan 2014, 02:40 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#14173 erstellt: 08. Jan 2014, 01:37

thewas (Beitrag #14167) schrieb:
Dann macht es keinen Sinn in noch teurere Lautsprecher zu investieren, schon deine jetzigen spielen so weit unter ihren Möglichkeiten.

Das heisst, dass ich da erstmal bedient bin


thewas (Beitrag #14167) schrieb:
Ja, fast immer und erst Recht bei so einer bescheidenden Aufstellung kann man sich mit "Raumkorrektur" enorm viel verbessern, es gibt sogar sehr gute kostenlose Lösungen wie z.B. DRC Designer (nutze ich auch), man muss sich halt nur bisschen einarbeiten und ein kalibriertes Mikro haben.

Was würdest du für ein Mikrofon empfehlen?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#14174 erstellt: 08. Jan 2014, 01:55

bapp (Beitrag #14158) schrieb:

wobei die geithains, kh410 und die großen mainmonitore anderer firmen schon für hörabstände von mehr als 4 metern gedacht sind.

Bei mir funktionieren die KH410 auch bei Abständen um die 2m schon tadellos.


Ich sitze 2.30m entfernt, funktioniert absolut perfekt. Neumann schlägt 2m als Minimum vor.

Auch die angesprochene Geithain 901K habe ich schon mit diesem Abstand gehört, da gab es ebenfalls keinerlei Anlass zur Besorgnis.

Selbstverständlich bringt dich jeder Zentimeter Abstand näher an das Ideal der Punktschallquelle heran, aber irgendwann sitzt du außerhalb des Hallradius, und dann hast du ganz andere Probleme.

Es hängt auch alles sehr stark von der Größe und Bedämpfung des Raumes ab, wie weit man sich von der Schallquelle entfernen kann. Je mehr Nachhall, desto näher musst du an die Boxen ran, sonst hörst du nur noch den Raum und keine Lautsprecher mehr. Dadurch geht die Bühne flöten und alles versinkt im Diffusmatsch.

Grundsätzlich gilt: So weit wie möglich, und so nah wie nötig.

LG
Raphael


[Beitrag von DasNarf am 08. Jan 2014, 01:58 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#14175 erstellt: 08. Jan 2014, 10:07

Cortana (Beitrag #14173) schrieb:
Was würdest du für ein Mikrofon empfehlen?

Z.B. eins von denen aber nur kalibriert http://lasip.hifi-se...3&vmcchk=1&Itemid=64
Benares
Inventar
#14176 erstellt: 08. Jan 2014, 11:11

Hörzone (Beitrag #14163) schrieb:

ReNovaStar (Beitrag #14155) schrieb:


Sprich so gut wie alles was sie dort zum probehören hatten



wenn das noch so ist, wie ich es kenne, alle in Regalen in unterschiedlichen Höhen mit unterschiedlichen Basisbreiten, kann man eigentlich kein vernünftiges Urteil fällen.




Der Hörraum im Music Store ist nach wie vor mit weitem Abstand der schlechteste, in dem ich jemals war. Meine Besenkammer zuhause hat eine bessere Akustik und bietet mehr Freiheit in der Aufstellung und Hörposition als dieses akustische Armutszeugnis. Wirklich eine Schande für so einen Laden. Ich würde alle Höreindrücke in diesem Raum nur mit äußerster Vorsicht genießen.


Ich würde empfehlen, im diesem Laden nur eine ungefähre Vorauswahl zu treffen und die zwei oder drei Favoriten dann eingehend zuhause zu testen.
oto1
Hat sich gelöscht
#14177 erstellt: 08. Jan 2014, 11:12
oder dieses http://www.conrad.bi...ueryFromSuggest=true
Achtung ohne MwSt!


[Beitrag von oto1 am 08. Jan 2014, 11:12 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#14178 erstellt: 08. Jan 2014, 11:57

DasNarf (Beitrag #14174) schrieb:

bapp (Beitrag #14158) schrieb:

wobei die geithains, kh410 und die großen mainmonitore anderer firmen schon für hörabstände von mehr als 4 metern gedacht sind.

Bei mir funktionieren die KH410 auch bei Abständen um die 2m schon tadellos.


Ich sitze 2.30m entfernt, funktioniert absolut perfekt. Neumann schlägt 2m als Minimum vor.

Tatsächlich gibt Neumann im Leitfaden zur Produktauswahl einen minimalen Abstand von 1,25m für die O410 an.

Die Empfohlene Entfernung ist mit mit 1,5m - 3m angegeben.

Servus
puffreis
Inventar
#14179 erstellt: 08. Jan 2014, 12:01


[Beitrag von puffreis am 08. Jan 2014, 12:02 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#14180 erstellt: 08. Jan 2014, 13:09

thewas (Beitrag #14175) schrieb:
Z.B. eins von denen aber nur kalibriert http://lasip.hifi-se...3&vmcchk=1&Itemid=64

Was wäre denn der Vorteil von dem gegenüber dem? Weil kalibriert ist ja kalibriert? Oder gibts da dennoch noch grössere Unterschiede? Ich hab ja nur meine Onboard Soundkarte für Mikrofon-Anschluss, ob das wohl linear ist.

40 Euro klingen verlockend


[Beitrag von Cortana am 08. Jan 2014, 13:15 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#14181 erstellt: 08. Jan 2014, 13:16
Pre-Out (wenn OT und eher für die Sektion Heimkino, dann bitte schieben...)

Habe jetzt bei meinem steinalten Denon AVR 3802 erfreut festgestellt, dass ein komplettes Pre-Out-Setup vorhanden ist. Zusätzlich kann ich noch mittels Multiroom ein Paar Boxen oder Vorverstärker einbinden.

Die Lautstärke ist angeblich (muss ich noch testen) softwareseitig mittels Menü einstellbar auf fix oder variabel.

Jetzt frage ich mich allerdings, was der Unterschied bei der Nutzung von Multiroom oder einfach den normalen Pre-Outs für die Front-LS ist.

Mein Ziel ist es, alle in den AVR eingehenden Quellen nach Wahl entweder mit meinen Aktivboxen oder dem passiv angeschlossenen 5.1 Setup auszugeben.

Problem scheint mir, dass wohl bei Nutzung der Pre-Outs es keine Möglichkeit gibt, die passiven Front-LS (im Fall des gewünschten Stereobetriebs) stumm zu schalten, so dass dann nur die Aktiven erklingen. Umgekehrt ebenfalls.

any idea?

PS Wo sind eigentlich Eure Verkaufsangebote für die von Euch gar nicht mehr benötigten Aktiven Schätze geblieben? Meine PM-Box warte freudig!
thewas
Hat sich gelöscht
#14182 erstellt: 08. Jan 2014, 13:23

Cortana (Beitrag #14180) schrieb:
Was wäre denn der Vorteil von dem gegenüber dem? Weil kalibriert ist ja kalibriert? Oder gibts da dennoch noch grössere Unterschiede? Ich hab ja nur meine Onboard Soundkarte für Mikrofon-Anschluss, ob das wohl linear ist.
40 Euro klingen verlockend :hail

Das erste Mikro hat einen größeren Signalrauschabstand, wichtig wenn man Lautsprecher selber entwickelt, für unseren Zweck jedoch reicht auch das zweite (habe ich auch). Beim ersten ist auch eine "Soundkarte" dabei wenn die von dem PC nicht gut ist. Ob deine Soundkarte ausreichend gut ist musst du mit einer Loop-back Messung und z.B. Carma oder REW Software selber rausfinden. Da wird direkt mit einem Kabel Soundkarten Ausgang mit Eingang angeschlossen und der Frequenzgang von beiden gemessen. Bitte jedoch für weiter Fragen besser die Akustik Sektion des Forums benutzen, weil das ist hier off topic. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72
bapp
Hat sich gelöscht
#14183 erstellt: 08. Jan 2014, 14:00

Grundsätzlich gilt: So weit wie möglich, und so nah wie nötig

Bei mir gibt halt auch der 47" Fernseh' den Abstand vor - wenn man von HD noch was mitbekommen will, sind ~2m m.A.n. ideal.
Dank der vorbildlich kompakten H-MT-Einheit sind so kurze Abstände kein Problem.
Es müssen keine 4m sein, wie hier oft zu lesen ist, dürfen aber schon.
Benares
Inventar
#14184 erstellt: 08. Jan 2014, 16:11

puffreis (Beitrag #14179) schrieb:
Hier mal was konsequentes:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26656



Mein lieber Scholli, da hat ja mal jemand keine Kompromisse gemacht. Das SBA ist ja schon ein Traum, der absolute Wahnsinn sind meiner Meinung nach aber die O410-Nachbauten. Das sind die ersten brauchbaren, die mir in einem deutschen Forum begegnet sind.
thewas
Hat sich gelöscht
#14185 erstellt: 08. Jan 2014, 16:19
Ja, wohl die beste und konsequenteste Anlage ohne Voodoo Schwachsinn die ich hier gesehen habe.
mcrob
Inventar
#14186 erstellt: 08. Jan 2014, 16:28

thewas (Beitrag #14185) schrieb:
Ja, wohl die beste und konsequenteste Anlage ohne Voodoo Schwachsinn die ich hier gesehen habe. :hail


also ich glaube mit richtig geilen stromkabeln kann man da nochmal mindestens um welten mehr an klang rauskitzeln
thewas
Hat sich gelöscht
#14187 erstellt: 08. Jan 2014, 16:30
Vergiss nicht die goldenen Feinsicherungen und Klangsprays
longueval
Hat sich gelöscht
#14188 erstellt: 08. Jan 2014, 16:38
man könnte auch die holzplatten mit biologisch dynamischem bienenpipi einlassen
Benares
Inventar
#14189 erstellt: 08. Jan 2014, 16:43
Ach, ihr lebt doch alle hinterm Mond! Besorgt euch wie ich einen Klangwichtel und alle akustischen Probleme sind gelöst!
iaterne
Stammgast
#14190 erstellt: 08. Jan 2014, 18:32
Wenn alles klappt, sind meine neuen ebrauchten Neumänner kh 120 a spätestens Morgen unterwegs. Bin sehr gespannt,... muss allerdings noch ein XLR --> Chinch für die Neumann besorgen, da ich diese ja vorerst über die Pre-Outs meines AVR versorgen möchte.

Gerne möchte ich da gleich die richtige Verkabelung kaufen. Könnt Ihr mir da was Fertiges empfehlen (z.B. von Thomann / Musicstore / Funk)?

Kennt jemand von Euch wohnzimmertaugliche Ständer?

Hat das Ground-Lift auch ohne XLR noch eine Funktion?

Spricht was gegen den Strom-Anschluß der Monitore an einer schaltbaren Mehrfach-Steckdosenleiste (an der auch der Receiver hängt)?
2cheap
Inventar
#14191 erstellt: 08. Jan 2014, 19:21

iaterne (Beitrag #14190) schrieb:
Wenn alles klappt, sind meine neuen ebrauchten Neumänner kh 120 a spätestens Morgen unterwegs...

Das wird nicht die schlechteste Entscheidung sein!

Zur Verkabelung habe ich mir von Cordial das CFU in XLR/ XLR zugelegt
und bin sehr zufrieden. Für Dich, bei Cinch/XLR Nutzung, wäre z.B. dieses
sehr brauchbar: http://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm

Lautsprecherständer gibt es ja reichlich und neben der Stabilität und Höhe
würde ich für die KH120 schauen, dass (bzgl der Optik) die Auflagefläche
nicht größer, eher kleiner, als die Grundfläche der Neumänner ausfällt.

Beispiel: http://www.ebay.de/i...&hash=item3cda32425f

Mit der Stromversorgung per Energiesparleiste hatte ich noch keine Probleme.
Grüße
longueval
Hat sich gelöscht
#14192 erstellt: 08. Jan 2014, 19:25
viele fragen

das mit den stands ist deinem wohngeschmack überlassen, sie sollten nur nicht zu dick sein und die richtige höhe haben und standfest sein..
wenn die betriebsanleitung dabei ist, steht dort ohnehin alles, was du wissen musst, sonstige fragen gern per pn.
kabel wie gesagt, die schirmseite des xlr sollte nur am xlr verbunden sein, auf der chinchseite unbelegt,
chinchmasse auf - legen, heißer pol auf +
findet man im netz, wo was ist, steht aber auch in der betriebsanleitung.
wenn sie nicht trittfest sein müssen, kannst du beim kabel sparen, keine klangunterschiede.
den groundlift brauchst du im normalfall (sollte was brummen, reden wir nochmal drüber) nicht

das mit der schaltleiste ist nicht ganz optimal, die boxen haben nämlich bei ihrem schalter einen "funkenfang" bypass kondensator, der den ausschaltknax mildern, bzw unterdrücken soll. ich würde die boxen an ihrem schalter ausschalten, so steckerleisten haben das nämlich oft nicht, wenn du eine steckerleiste findest, die das hat, dann spricht nix dagegen.
boxen und zuspieler sollten sicherheitshalber an einem stromkreis hängen. (potentialunterschiede können brummen verursachen)
ps
unbedingt wichtig, kabel auf keinen fall, wenn nicht beide seiten xlr, hot stecken, also mit den geräten unter strom!
ps
kannst dich ja zur vorfreude schon einmal einlesen

http://www.neumann-k...eld-monitors_KH120A#


[Beitrag von longueval am 08. Jan 2014, 19:40 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#14193 erstellt: 08. Jan 2014, 20:29

iaterne (Beitrag #14190) schrieb:
Gerne möchte ich da gleich die richtige Verkabelung kaufen. Könnt Ihr mir da was Fertiges empfehlen (z.B. von Thomann / Musicstore / Funk)?


Genau mit solchen Fertigkabeln habe ich hier Probleme. Morgen sollten die bei Thomann bestellte Meterware und ordentliche Stecker hier eintreffen. Dann wird gelötet, und ich werde berichten.


Hat das Ground-Lift auch ohne XLR noch eine Funktion?


Es trennt in jedem Fall die Schaltungsmasse von der Schutzerde.


Spricht was gegen den Strom-Anschluß der Monitore an einer schaltbaren Mehrfach-Steckdosenleiste (an der auch der Receiver hängt)?


Nein. Hier ist es eine Master/Slave-Leiste, damit sich die Neumänner beim Einschalten des Receivers automatisch zuschalten.

Ralf
DasNarf
Hat sich gelöscht
#14194 erstellt: 08. Jan 2014, 20:57

iaterne (Beitrag #14190) schrieb:

Spricht was gegen den Strom-Anschluß der Monitore an einer schaltbaren Mehrfach-Steckdosenleiste (an der auch der Receiver hängt)?


Im Gegenteil. Häufig vermeidet man Brummschleifen genau dadurch. Nimm aber eine gute Leiste, nicht die billigen weißen vom Baumarkt, weil da schon ordentlich Saft durch fließt.


[Beitrag von DasNarf am 08. Jan 2014, 20:57 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#14195 erstellt: 08. Jan 2014, 21:24
als Master/Slave Leiste kann ich die Ehmann empfehlen, ich nutz die selbst auch, einwandfreie Funktion (ich schalte alle meine Gerät über Steckdosenleisen ein und aus.. war noch nie ein Problem.
viele Grüße
Reinhard
DasNarf
Hat sich gelöscht
#14196 erstellt: 08. Jan 2014, 21:29
Achja, was wichtig ist:

Den Receiver sollte man zuerst einschalten, dann die Lautsprecher. Beim Abschalten genau andersrum.

Für meine Subs und den Center nutze ich Ferngesteuerte Steckdosen, weil ich die einzeln einschalten muss, sonst hauts mir die Sicherung raus. Die Rears hängen alle an einer Brennenstuhl-Schaltleiste. Klappt prima.
longueval
Hat sich gelöscht
#14197 erstellt: 08. Jan 2014, 21:40
Genau mit solchen Fertigkabeln habe ich hier Probleme. Morgen sollten die bei Thomann bestellte Meterware und ordentliche Stecker hier eintreffen. Dann wird gelötet, und ich werde berichten.



Ralf[/quote]

eigentlich sollte es ja mit der zusammenschaltung von chinchmasse und xlrschirm keine probleme geben
aber man weiß es eben vorher nicht.

trotzdem würde ich mal einen fachmann an deiner stelle bitten, einen messenden blick auf deine preausgänge zu werfen, weil das verhalten doch merkwürdig ist.
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