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Es lebe der Studio-Monitor!

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iaterne
Stammgast
#14097 erstellt: 06. Jan 2014, 10:23
@Benares
Das mit dem Sideboard stimmt fast, ist ja auch ein Bild dabei. Welchen Winkel muss ich herstellen? Die Boxen wären ja nur wenig tiefer als der Kopf plaziert.

@all
Für die Adam Audio P22A habe ich grad ein Angebot bekommen. Wie sieht`s denn mit denen aus?
Benares
Inventar
#14098 erstellt: 06. Jan 2014, 11:10
Soweit ich weiß kann man bei den meisten oder sogar allen Isopads unterschiedliche Neigungswinkel wählen. Eines von denen sollte es tun:
Isopads bei Thomann.
Der Winkel sollte so gewählt werden, dass der Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe oder knapp darüber ausgerichtet ist.


Die P22 ginge wohl auch, hier würde ich aber ganz genau abwägen, ob der Preis und der Zustand der LS in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Das heißt zu prüfen, ob die LS technisch einwandfrei sind, wie alt sie sind, wie lange gelaufen, usw. Da die P22 schon länger nicht mehr produziert werden, ist davon auszugehen, dass es sich um ältere LS handelt. Wenn sie älter als 3-4 Jahre sind, würde ich auf keinen Fall mehr als die Hälfte des Neupreises zahlen, und auch das nur in gutem Zustand.


[Beitrag von Benares am 06. Jan 2014, 11:10 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#14099 erstellt: 06. Jan 2014, 11:27
Naja, Preis liegt bei gut 700 € Zustand ist gem. Anbieter top in Schuß, kaum gelaufen (unter 100h) Baujahr ist allerdings 2005.
Benares
Inventar
#14100 erstellt: 06. Jan 2014, 11:35
Ich nehme an, damit ist der Paarpreis gemeint? Keine Ahnung, wie hoch der Neupreis war, aber gut 700€ (also mehr als 700) erscheinen mir bei beinahe 9 Jahre alten Monitoren zu hoch. Dass die "kaum gelaufen" sind, behauptet jeder Wiederverkäufer. Die Frage wäre in diesem Fall, warum ein LS, der eigentlich als Arbeitsgerät gedacht ist, innerhalb von über 8 Jahren nur insgesamt 100 Stunden gelaufen sein soll. Sollte das stimmen, würde es zumindest bedeuten, dass er lange Zeit ungenutzt vor sich hin einstaubte, was auch nicht unbedingt positiv ist. Jedenfalls würde ich die Monitore eingehend auf Herz und Nieren prüfen (v.a. auch Sicken und Elektronik) und einem eingehenden Hörtest unterziehen. Wenn das alles einwandfrei verläuft müsste der Preis aber noch um mindestens 100€ gedrückt werden, um ihn reinen Gewissens kaufen zu können. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.


[Beitrag von Benares am 06. Jan 2014, 11:38 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#14101 erstellt: 06. Jan 2014, 12:27
9 Jahre alte Monitore
Quo
Inventar
#14102 erstellt: 06. Jan 2014, 12:34
Neupreis war mal 2000,-€
Aber ob die für den Schreibtisch taugen ?
Die müssten um die 30 l haben.
und bitte unbedingt vorher hören, nicht jede(r) mag den Hochtöner
iaterne
Stammgast
#14103 erstellt: 06. Jan 2014, 12:45
Ok ok, scheint wohl zu alt, soll im Kellerstudio aufgebaut gestanden haben, dann kam die Familienplanung etc. dazwischen.... wie auch immer. Dachte aber ob des Preises könnte es ganz interessant sein. Die Photos sehen super aus.

@quo
Schreibtisch? Hab auf meinen anderen Fred auch verlinkt, geht um die Aufstellung im Wohnzimmer, Höhrabstand ca. 2,50-3m, Einsatz als "Hifi-Box".

Ist ja bei meinen 10 qm wahrscheinlich eh eher überdimensioniert, oder?
longueval
Hat sich gelöscht
#14104 erstellt: 06. Jan 2014, 13:03
ein tipp für alle, die "alte" boxen kaufen oder geschenkt bekommen oder was auch immer.

durch das gewicht der membrane und spulen, besonders bei weich aufgehängten bässen oder tmt, kann es passieren, dass die schon leicht schräg in der spinne hängen, besonders, wenn sie länger nicht mehr betrieben wurden.

mein tipp dazu, chassis ausbauen, um 180 grad gedreht wieder einbauen ...
iaterne
Stammgast
#14105 erstellt: 06. Jan 2014, 13:50
Von den Audioengine A5 (+) haltet Ihr nichts?

Habe jetzt mal die Genelec G two mit Sub zum Testen bestellt, ebenfalls kommen die 200er Nubert...
Sedi-at
Inventar
#14106 erstellt: 06. Jan 2014, 14:31

longueval (Beitrag #14104) schrieb:
ein tipp für alle, die "alte" boxen kaufen oder geschenkt bekommen oder was auch immer.

durch das gewicht der membrane und spulen, besonders bei weich aufgehängten bässen oder tmt, kann es passieren, dass die schon leicht schräg in der spinne hängen, besonders, wenn sie länger nicht mehr betrieben wurden.

mein tipp dazu, chassis ausbauen, um 180 grad gedreht wieder einbauen ...




Hallo Longgueval


Schwerkraft bei den Gewicht ( nicht das Chassi ) das wiegt doch nix .

gruss dieter
Speyerer
Ist häufiger hier
#14107 erstellt: 06. Jan 2014, 14:35
Habe eine Situation, das ein Monitor rechts an einer Deckenschräge steht und der linke unterm Dach.
Somit habe ich rechts einen "Trichter" und der LS spielt einen Tick lauter.
Welchen Monitor könnte ich dafür verwenden, den ich individuell einpegeln kann?
iaterne
Stammgast
#14108 erstellt: 06. Jan 2014, 14:35
Ja, jetzt werde ich diese beiden zumindest mal genau anhören. Allerdings stört mich etwas der Neukauf-Gedanke. Bin halt der Überzeugung, daß gerade im Preisbereich 500 € aufwärts auf jeden Fall viele super Geräte zu Top-Konditionen im Umlauf sein müssten, die man dann gebraucht erstehen kann. So würde ich den Geldbeutel schonen - oder deutlich Besseres zum geplanten Preis erhalten - und auch der Umwelt etwas Gutes tun.

Was wären denn z.B. zur G two sinnvoll? Ist das dann die 8020 oder 8030?
longueval
Hat sich gelöscht
#14109 erstellt: 06. Jan 2014, 14:35
weniger die membrane als die schwingspule.
wenns 5 jahre unbenutzt hängt, dann hängts, wird es immer gespielt, hält es das magnetfeld in der waage

bei boxen ist es nicht immer ein vorteil, wenn steht, " selten gespielt".
ähnliches gilt für potis bei gebrauchten verstärkern (oxydbildung)
und laserschwingarmen bei cd spielern (führung wird zäh)


[Beitrag von longueval am 06. Jan 2014, 14:40 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#14110 erstellt: 06. Jan 2014, 14:44
Ja, das klingt auch für einen Laien nachvollziehbar. Also suche ich nach jüngeren Modellen im Gebrauchtmarkt. Die 8020 / 8030 dürften dann ja aber auch klanglich so bei den .g two liegen, oder? Gutes Alter für Gebrauchtkauf wären dann so 2-4 Jahre grob geschätzt?
longueval
Hat sich gelöscht
#14111 erstellt: 06. Jan 2014, 14:45

Speyerer (Beitrag #14107) schrieb:
Habe eine Situation, das ein Monitor rechts an einer Deckenschräge steht und der linke unterm Dach.
Somit habe ich rechts einen "Trichter" und der LS spielt einen Tick lauter.
Welchen Monitor könnte ich dafür verwenden, den ich individuell einpegeln kann?


ohne messung wird das nix (bzw ein ratespiel mit unsicherheit)
ich glaube auch nicht, dass sich das auf den ganzen frequenzgang gleichmäßig auswirkt.
2cheap
Inventar
#14112 erstellt: 06. Jan 2014, 16:16

iaterne (Beitrag #14110) schrieb:
.. Die 8020 / 8030 dürften dann ja aber auch klanglich so bei den .g two liegen, oder?...

Nix gegen Genelec. Auch nicht gegen kleine Lautsprecher.
Aber die nun von Dir bestellten G Two sind schon wirklich winzig.
Knapp über 20cm klein mit einem 10cm Tief-/Mitteltöner.
Hinzu kommt, dass günstig einen anderen Namen hat.
Die von Dir angesprochene Adam P22 ist mehr als doppelt so hoch
und bringt ein 20cm Tief-/Mitteltöner mit. Mit so etwas kann man sich in kleinen
Räumen den Subwoofer schenken. Das ist schon alles klar und so bedacht, oder?
Grüße
Hörzone
Hat sich gelöscht
#14113 erstellt: 06. Jan 2014, 17:22

iaterne (Beitrag #14108) schrieb:


Was wären denn z.B. zur G two sinnvoll? Ist das dann die 8020 oder 8030?

die G two ist die 8020
iaterne
Stammgast
#14114 erstellt: 06. Jan 2014, 17:43
@2cheap4me
Klares Jein, sind halt die zwei Ausrichtungen, kleiner mit Sub 10qm Raum) oder groß ohne. Gegen die Adam spricht klar das Alter und meine mangelnde Qualität zur sicheren Prüfung.
Wenn G für teuer steht, was steht denn für P/L Sieger, nach was sollte ich deiner Meinung nach mal gucken? Das ist ja der Grund, warum ich hier schreib...
longueval
Hat sich gelöscht
#14115 erstellt: 06. Jan 2014, 18:06
die genelecs haben von haus aus einen schaltbaren hochpass eingebaut, das kann von vorteil sein, um sie später mit einem beliebigen sub zu erweitern.

gegen sub spricht das kleine zimmer, das wird reichlich schwierig mit sub, da werden dich die raummoden killen

sorry hab grad nachgeschaut, die g two haben kein "bass rolloff"


[Beitrag von longueval am 06. Jan 2014, 18:10 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#14116 erstellt: 06. Jan 2014, 18:32
Aber der Bass sollte doch eher mittels Sub optimierbarer sein als mit Standboxen / großem integriertem
Gordenfreemann
Inventar
#14117 erstellt: 06. Jan 2014, 19:29
Sofern du Genelec's gebraucht kaufen willst, wirst du eher welche mit "Studio-Namen" 8020, 8030
finden. Glaube kaum, dass man viel Auswahl mit G Two/Four hat.

Kleine Räume sind natürlich problematischer, aber die LS+Sub Lösung sollte dennoch die bessere
Lösung sein - kenne das Problem.

Im Gegensatz zu vielen Aussagen hier im Forum, solltest du LS+Sub mit geringen Abstand zur Wand
platzieren. Bei kleineren Räumen ist dies meist die bessere Aufstellung.


[Beitrag von Gordenfreemann am 06. Jan 2014, 19:30 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#14118 erstellt: 06. Jan 2014, 21:22
Thx werde ich ausprobieren und wenn die g two gut für mich klingen, kann ich ja nach den 8030 suchen ( in der Annahme die Klangsignatur passt dann auch)
iaterne
Stammgast
#14119 erstellt: 06. Jan 2014, 23:57
Haben die Adam P22a eigentlich Schaumstoffsicken?
Bin immer noch am überlegen, ob die nicht trotz des Alters was sind. Seht ihr Profis das echt alle negativ?!?
Quo
Inventar
#14120 erstellt: 07. Jan 2014, 01:29
Ich persönlich habe keine Probs etwas Gebrauchtes zu kaufen, das gilt auch für LS.

Was den Preis angeht... Angebot und Nachfrage

...und wie gesagt, höre erstmal
longueval
Hat sich gelöscht
#14121 erstellt: 07. Jan 2014, 06:58
nein

seh ich nicht nur negativ, die chance, dass das gut ausgeht ist 70:30.

aber ein risiko besteht

allerdings

ich habe neulich bei einem bekannten die gehört

http://www.thomann.de/at/dynaudio_bm5a_mkii.htm

und ich war hingerissen, die klingen zuauberhaft, ideal mit sub kombinierbar, wenn nötig.
nahezu perfekt 890 neu das paar.


[Beitrag von longueval am 07. Jan 2014, 07:45 bearbeitet]
Benares
Inventar
#14122 erstellt: 07. Jan 2014, 08:41
Die BM 5 und BM6 klangen auch für mich sehr ansprechend. Das sind gut abgestimmte Monitore ohne Schwächen. Der Bass ist sehr straff und recht trocken, wie übrigens bei den meisten Dynaudios. Hätte mir die Opal in dieser Bezieung nicht noch besser gefallen, wären die BM 6 wohl in die engere Auswahl gekommen. Preislich liegen sie auf derselben Ebene wie die ADAM AX, ich würde mich in diesem Bereich aber jederzeit für die Dynaudios entscheiden (oder für die kleine Neumann).
longueval
Hat sich gelöscht
#14123 erstellt: 07. Jan 2014, 09:13
was allerdings bei den dyns wichtig ist und anders als bei anderen einmal ausnahmsweise stimmt ist die einspielzeit. die spinnen der dyn tmt sind sehr stark imprägniert und walken sich erst nach ca 20 std. auf das optimum ein.
daher klingen sie anfangs ein wenig mittenbetont, das vergeht aber.
iaterne
Stammgast
#14124 erstellt: 07. Jan 2014, 09:20
An dieser Stelle vielleicht nochmal eine grundsätzliche Frage. Wir sprechen ja hier letztlich von Studiomonitoren (zB bei Adam gibts ja auch noch die Classic Mk3 Series ... allerdings auch zu teuer...), das sind qua Definition Arbeitsboxen. Ich bin ein reiner privater Hörer ohne Tonausbildung & Mixabsichten, nur die angeblich gute Qualität und die bekannten Vorteile aktiv (vs. passiv) haben mich hier her gebracht. Bin ich also immer noch richtig mit meiner Idee die Studiomonitore in meinem Wohnzimmer aufzubauen? (ja, Probe hören ist ja schon geplant...)

Vergleichsfrage zu Adam
Vorbehaltlich der Probesession: Wie siehts aus im Vergleich der Adam A7X(neu, gebraucht ist nix zu finden) und der alten Adam P22a (die 9 Jahre alte fast unbenutzte)?
Nach meiner Verständnis spielen beide mit sehr ähnlicher Klangsignatur, die P22a ist in den Bässen stärker (Grösse), die A7Xggf. durch Weiterentwicklung klanglich etwas besser auflösend.
Preis aktuell für die P22a 9 Jahre alte optisch wie neu noch nicht geprüft knappe 700 € das Paar
Preis für die A7X 858€
Wenn Ihr zwischen den beiden entscheiden solltet, was würdet Ihr denken?

Danke für die anderen Vorschläge, werde versuchen die ebenfalls in meinen Überlegungen zu berücksichtigen, wobei ich natürlich nicht alles nach Hause holen kann - seufz - , mal sehen, wie die Auswahl weiter geht.
2cheap
Inventar
#14125 erstellt: 07. Jan 2014, 09:30

iaterne (Beitrag #14119) schrieb:
Haben die Adam P22a eigentlich Schaumstoffsicken?
...ob die nicht trotz des Alters was sind...

Das sind schon Gummisicken, die langlebiger sind und nicht so
schnell zerbröseln. Eher wird ja Gummi mit der Zeit hart.
Der Preis für die "alten" Adam wäre mir zu hoch. Man sollte nicht
jeden Preis mitgehen.

Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass es häufig Privatverkäufer sind,
die unangemessen hohe Preise einfordern.
Vor zwei Monaten interessierte ich mich für ein Paar vier Jahre alte Event
Monitore. Den Abschlag, den der Verkäufer einräumte, belief sich auf 15%
Ersparnis gegenüber einem heutigen Neukauf z.B. bei Thomann...

Die Adam P22 sind für ihr Alter auch zu teuer, viel zu teuer.
Grüße
oto1
Hat sich gelöscht
#14126 erstellt: 07. Jan 2014, 09:40

iaterne (Beitrag #14124) schrieb:
Wie siehts aus im Vergleich der Adam A7X

Ich würde die A5X der A7X vorziehen. Die A7 hat zwar etwas mehr bass, aber in der mitte löst die A5 etwas besser auf.
2cheap
Inventar
#14127 erstellt: 07. Jan 2014, 09:50

iaterne (Beitrag #14124) schrieb:
... wobei ich natürlich nicht alles nach Hause holen kann...

Wenn Du schon dabei bist und es "unbedingt" Adam sein soll würde ich
an Deiner Stelle z.B. die F7 ausprobieren, die ja um einiges günstiger als
die A7X angeboten wird.
Grüße
thewas
Hat sich gelöscht
#14128 erstellt: 07. Jan 2014, 09:55
Würde ich nicht, hier kann man sehr gut hören wie deutlich schlechter die F als die A klingen:
http://www.sonicsens...parison#.UsvAx_RzssA
longueval
Hat sich gelöscht
#14129 erstellt: 07. Jan 2014, 10:04
nach meiner ganz persönlichen meinung

wenn man die adams anfangs hört, ist man überrascht und denkt wow, super hochtonauflösung.
ist mal die erste begeisterung weg, dann nimmt man eine leichte anhebung der höhen wahr.
das ist nicht mein geschmack (ich schreib bewusst "geschmack)
die oberflächenfolierung der adams ist nicht widerstandsfähig, hab schon welche mit welliger folie gesehen.
das ist im studio egal, aber im wohnzimmer? die klavierlackausführungen haben mit klavierlack nur optisch was zu tun. ist auch überlackierte grundierfolie.
genelecs sind keine wohnzimmerboxen (sehr durchhörbar, ultragenau, aber leicht ansteigender frequenzgang, im studio super, aber sonst?)
dynaudios, sehr ehrliche boxen, anfangs etwas mittenbetont, walken sich aber ein, bass tief, nicht überbetont, aufstellungsunkritisch, klassischer "weicher" hochtöner, nicht nervend (schon eher fürs wohnzimmer)
neumann, das meter an dem sich alle messen müssen ( gibts auch in weiß, wohnzimmertauglich)
event 20 20 bassstark saftig, event opal relativ teuer aber das urmeter für pop, rock usw. saftig knackig gut.

gute boxen fürs studio, sind auch im wohnzimmer gut, außer sie sind überanalytisch (zb yamaha, genelec....), meist wurde auf das letzte chichi optisch verzichtet im sinne von tischlerverarbeitung.

wichtigst für so relativ genau spielende boxen, unbedingt symetrisch aufstellen, sonst spielen sie einem den raum vor und nix is mit stereo, grad das können sie besonders gut von haus aus.
weiters
da sie nix gnädig verwaschen, klingen aufnahmen so, wie sie gemacht wurden. oft gut, manchmal schlecht. wenn gut, dann besonders gut.
haben die hochtöner einen "trichter", dann muss die akustische achse genau ausgerichtet werden auf den hörplatz. vorteil: der raum mischt sich in die hochtonwiedergabe weniger ein, nachteil, der sweetspot ist genau umrissen. ist man nicht auf dem hörplatz, fällt die hochtonwiedergabe ab.
vorschaltgerät:
der verstärker entfällt, logisch, daher braucht man entweder einen preamp oder einen dac (klangunterschiede meist unter wahrnehmungsgrenze), der die lautstärke regelt. die lautstärkeregelung über pc soundkarte ist nicht optimal, weil die die wortbreite des digitalen signals verändert (ich gebs zu, ich bin ein soundkartenhasser, daher sicher nicht ganz objektiv)
nicht vergessen, monitore haben meist xlr eingänge, daher sollte der pre, bzw dac möglichst xlr ausgänge haben, adapter sind pfusch. kabel genügen die zweitbilligsten für zu hause bei weitem.
beide boxen und das zuspielgerät sollten am gleichen stromkreis hängen.
hängt ein tv auch in der kette, dann kann es sein, dass der kabelverstärker an einem anderen stromkreis hängt. das kann zu brummen führen, abhilfe schafft ein mantelstromfilter, gibts billig im fachhandel.

ich hoffe, das wichtigste angeführt haben, ich betone nochmals, dass das ganz meine persönliche meinung ist, und ich keines anspruchs auf rechthaberei lustig bin.


[Beitrag von longueval am 07. Jan 2014, 10:17 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#14130 erstellt: 07. Jan 2014, 10:08
Hey 2cheap..., ;-) natürlich muss es nicht Adam sein, bin nur drüber gestolpert und hängen geblieben...., Hörprobe wird`s zeigen. Meist Du die F7 leuchtet bei der der Entfernung (2,5 - 3m) noch genug aus und hat genug Tiefen?

So, die P22a ist raus (seufz) hab mal mit dem Hersteller gesprochen. Es gab 3 Generationen der P22, hier ging`s dann um die allererste. Es ist auch die erste Box, bei denen es keine Woofer im Problemfall mehr gibt & so gehts weiter. Also werde ich das Risiko nicht nehmen, obwohl der Preis aus Herstellersicht wohl recht gut gewesen wäre.
2cheap
Inventar
#14131 erstellt: 07. Jan 2014, 10:56

iaterne (Beitrag #14130) schrieb:
... Meist Du die F7 leuchtet bei der der Entfernung (2,5 - 3m) noch genug aus und hat genug Tiefen?...

Die Frage kann ich Dir nicht aus erster Hand beantworten. Die F7 brachte ich nur wegen
Adam und dem Budgetrahmen ins Spiel. Eines würde ich mir an Deiner Stelle in jedem Fall
zulegen: vernünftige Ständer (Höhe 60cm bis 80cm) für die zukünftigen Monitore.
Anstelle der Positionierung auf dem Sideboard könnten sie links und rechts (Korb
und Sub beiseite) einen guten Platz finden.
Grüße
iaterne
Stammgast
#14132 erstellt: 07. Jan 2014, 11:11
@longueval
Das klingt ja spannend. Die Opal fallen aufgrund der Preise mal eben raus, die Neumann (du meinst doch die KH 120 A?) "lesen" sich super, Alledings wären das zB bei den a7x 1290 € zu 860 € schon ein sehr deutliches Delta. Mal gucken, ob ich das auch musikalisch so sehen kann, werde wohl eher eine Stufe niedriger einsteigen (müssen).

@all
Wie löst Ihr eigentlich die Lautstärkesteuerung?
Habe aktuell einen alten Denon AVR 3802 und / oder einen V-DAC II zum direkten Anschluß vorgesehen. Beim V-Dac müsste ich dann ausschließlich über die iOS App steuern, beim AVR ist`s ja klar, weiss allerdings noch nicht so recht (sorry), wie ich die Aktiven mit diesem verbinden soll und ob`s da nicht negative Einflüsse oder sonstige Einschränkungen gibt.
longueval
Hat sich gelöscht
#14133 erstellt: 07. Jan 2014, 12:20
billigste mir bekannte möglichkeit

http://www.thomann.de/at/sm_pro_audio_nano_patch.htm

beim anschluss müsste man aber ein wenig basteln

beim denon pre out brauchst du adapter von chinch auf xlr

sonst dac mit ls regelung kaufen mit xlr ausgang

vorteil adam, die haben, glaube ich, auch chincheingänge

sonst

http://www.thomann.d...ABV9VS7OL108CkPauEC-

ps.: eben wegen wohnzimmertauglichkeit und preisrahmen hab ich für dich besonders an die dynaudio gedacht
vorteil dynaudio: absolut unlästige schöngeister, vertragen auch mal eben ein wenig angetrieben zu werden und komprimieren dabei nicht (gro0e schwingspule). ideal ausbaufähig mit sub, weil interner schaltbarer high pass.


[Beitrag von longueval am 07. Jan 2014, 12:49 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#14134 erstellt: 07. Jan 2014, 12:28

iaterne (Beitrag #14132) schrieb:
.. beim AVR ist`s ja klar, weiss allerdings noch nicht so recht (sorry), wie ich die Aktiven mit diesem verbinden soll und ob`s da nicht negative Einflüsse...

Dein Denon wird über die Front Pre-Out Cinch Anschlüsse mit den Aktiven verbunden.
In Deinem Fall kommt halt noch, wie bereits angesprochen, ein XLR/ Cinch Adapter hinzu.
Grüße
Rubachuk
Inventar
#14135 erstellt: 07. Jan 2014, 13:03

longueval (Beitrag #14133) schrieb:
billigste mir bekannte möglichkeit

http://www.thomann.de/at/sm_pro_audio_nano_patch.htm



Hab den daheim - hat im unteren Bereich leider teilweise "brutale" Pegelunterschiede
longueval
Hat sich gelöscht
#14136 erstellt: 07. Jan 2014, 13:11
tipp, falls du keine anderen möglichkeiten hast, das poti durch alps blue velvet ersetzen und monitore möglichst leise stellen, dann regelt man im oberen bereich. (sollte man bei schleifbahnreglern ohnehin immer machen)


[Beitrag von longueval am 07. Jan 2014, 13:13 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#14137 erstellt: 07. Jan 2014, 14:06
Ist macht echt Spaß mit Euch, freue mich riesig über die interessanten Anregungen!

Die Sache mit dem Poti & so...., würden meine linken Hände sicher Spannendes draus machen, aber nicht das gewünschte. Komm ich später drauf zurück, vorerst gehts dann über die Pre-Outs des AVR, dann kann ich auch alle Quellen nutzen (V-DAC ist ja auch am AVR, hätte ich sonst trennen und nur in die Aktiven geben müssen).

Das werde ich mir jetzt anhöhren, Händler hab ich schon angerufen:
Adam Audio A7X
Event 20/20 v3
Genelec 8030 ggf G2/3
Neumann KH120A und
Dynaudio BM 5A MKII

Bin sehr gespannt, wie meine Ohren reagieren...
fotoralf
Inventar
#14138 erstellt: 07. Jan 2014, 14:13

2cheap4me (Beitrag #14134) schrieb:
Dein Denon wird über die Front Pre-Out Cinch Anschlüsse mit den Aktiven verbunden.


Wenn es denn so einfach wäre...

Hier läuft ein Paar KH120A an einem Denon 3803 und in den Lautsprechern knackt es ständig leise. Unregelmäßig, alle paar Sekunden, als wenn Staub auf einer Schallplatte läge. Der Ground Lift bewirkt keine Veränderung.

Die von Neumann vorgeschlagene Lösung, die Abschirmung nur an den Boxen aufzulegen und receiverseitig nur die beiden Adern a und b anzuschließen, habe ich bisher noch nicht ausprobieren können. Das ist als nächstes vorgesehen.

Wenn alles nix hilft, werde ich Symmetrierverstärker einfügen müssen.

Ralf
Cortana
Inventar
#14139 erstellt: 07. Jan 2014, 14:14
[quote="oto1 (Beitrag #14126)"]Ich würde die A5X der A7X vorziehen. Die A7 hat zwar etwas mehr bass, aber in der mitte löst die A5 etwas besser auf.[/quote]
Das hat man auch zum A8X gegenüber den A7X gesagt. Sollen die A5X die besten sein oder wie?


[Beitrag von Cortana am 07. Jan 2014, 14:16 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#14140 erstellt: 07. Jan 2014, 14:27

longueval (Beitrag #14129) schrieb:
nach meiner ganz persönlichen meinung

wenn man die adams anfangs hört, ist man überrascht und denkt wow, super hochtonauflösung.
ist mal die erste begeisterung weg, dann nimmt man eine leichte anhebung der höhen wahr.
das ist nicht mein geschmack (ich schreib bewusst "geschmack)
gut, außer sie sind überanalytisch (zb yamaha, genelec....), meist wurde auf das letzte chichi optisch verzichtet im sinne von tischlerverarbeitung.

weiters
da sie nix gnädig verwaschen, klingen aufnahmen so, wie sie gemacht wurden. oft gut, manchmal schlecht. wenn gut, dann besonders gut.
haben die hochtöner einen "trichter", dann muss die akustische achse genau ausgerichtet werden auf den hörplatz. vorteil: der raum mischt sich in die hochtonwiedergabe weniger ein, nachteil, der sweetspot ist genau umrissen. ist man nicht auf dem hörplatz, fällt die hochtonwiedergabe ab.
vorschaltgerät:
.


Kompliment, neben den vielen guten Tips und Hinweisen in deinem Text deckt sich die Einschätzung bez. der Adams sehr genau mit den Einschätzungen eines Händlers in Hamburg, der außer Adam auch die anderen üblichen "Verdächtigen" im Programm hat... Das zeigt mir, daß du dich intensiv mit den Unterschieden bez. Charakter von Monitoren beschäftigt hast und glaubhaft darüber berichten kannst, auch wenn es, wie du richtig sagst, alles auch ne Gerschmacksfrage ist. Deshalb unter dem Strich ein dickes Lob für diesen Beitrag....
Benares
Inventar
#14141 erstellt: 07. Jan 2014, 15:33

iaterne (Beitrag #14137) schrieb:


Das werde ich mir jetzt anhöhren, Händler hab ich schon angerufen:
Adam Audio A7X
Event 20/20 v3
Genelec 8030 ggf G2/3
Neumann KH120A und
Dynaudio BM 5A MKII

Bin sehr gespannt, wie meine Ohren reagieren...



Das ist eine sehr gute Auswahl, damit hast du meines Erachtens die wichtigsten und besten Vertreter dieser Preisklasse versammelt. Tonal gibts da gewaltige Unterschiede, aber das wirst du schon selbst sehen. Die Event ist meiner Meinung nach der P/L-Sieger in der Klasse bis 500€ Einzelpreis, mehr Klang fürs Geld ist kaum zu finden. Möchte dich aber nicht weiter beeinflussen, am besten man geht möglichst unvoreingenommen in so einen Vergleich. Bin gespannt, wie dein Urteil ausfällt.



Salinas Urteil bezüglich longuevals Aussage zur ADAM kann ich voll unterschreiben. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit den ADAMs. Ganz am Anfang war ich mal auf die Mackie HR 824 MK II fixiert. Nachdem ich sie einmal kurz gegen die A7X gehört hatte, war die Mackie für mich gestorben, da lüftete sich beim Umschalten auf den X-ART sofort der berühmte Vorhang vor dem Hochtöner. Also schwenkte ich eine zeitlang um auf ADAM, bis ich die AX- und SX-Serie mal gegen einige hochwertige Konkurrenten wie Neumann KH 120, die Dynaudios und die Event Opal gehört hatte. Seitdem kommt mir der ADAM-Klang immer irgendwie spitz und zu warm für einen Monitor vor (was nicht ganz zufällig der altbekannte Kritikpunkt vieler Monitorliebhaber an den ADAMs ist). Nach vielen Vergleichen mit anderen Modellen muss ich leider sagen, dass die ADAMs in meinem persönlichen Gesamturteil nur gehobener Durchschnitt sind. Der X-ART scheint die Tendenz zu haben, durch seinen speziellen Klang Monitor-Neulinge schnell zu beeindrucken. Allerdings kenne ich kaum Produzenten mit viel Hörerfahrung, die dauerhaft auf diese Klangcharakteristik stehen. Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass es die nicht gibt, einige große Studios setzen ja nach wie vor auf die SX-Serie. Aber viele "ältere Hasen" setzen dann doch eher auf die alten Bekannten Neumann, Genelec, Focal, KS oder Geithain.


[Beitrag von Benares am 07. Jan 2014, 15:34 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#14142 erstellt: 07. Jan 2014, 16:12

Benares (Beitrag #14141) schrieb:
...gegen die A7X gehört hatte, war die Mackie für mich gestorben, da lüftete sich beim Umschalten auf den X-ART sofort der berühmte Vorhang vor dem Hochtöner...

Na, so unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich habe auch die Mackie im Haus, aber
Deine Wolldecke kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ich hatte vor Kurzem und
eine Zeit lang bei mir die Gelegenheit ein Paar Sonodyne SM200AK parallel zu hören.

Neben den tonalen Unterschieden bei den tiefen und mittleren Frequenzen gab es
auch Differenzen im Hochton. Ich empfand ihn bei den Sonodyne stärker ausgeprägt.
In Abhängigkeit von der Tagesform, oder im Bereich der Vorlieben war es mal besser
und mal schlechter zu hören. Denn auf der anderen Seite verbergen die Mackies
nicht wirklich etwas an Informationen, sind langzeittauglich und verschlucken sicher
nicht einen ganzen Vorhang!
Grüße
fotoralf
Inventar
#14143 erstellt: 07. Jan 2014, 16:23
Vorführungen bei Händlern sind sowieso ein Sache für sich. Hätte ich ausschließlich nach meinem Eindruck im Selbstbedienungs-Vorführraum des größten Musicstore wo gibt gehandelt, dann hätte ich meine KH120 nie gekauft.

Ralf
DaleWintry
Stammgast
#14144 erstellt: 07. Jan 2014, 16:25

iaterne (Beitrag #14132) schrieb:
Wie löst Ihr eigentlich die Lautstärkesteuerung?

Digital, über die Tastatur am Rechner.

Der Pegel ist an den Lautsprechern nach oben begrenzt, es wird nur nach unten geregelt.

Servus
longueval
Hat sich gelöscht
#14145 erstellt: 07. Jan 2014, 16:27
knacken
welche adapterkabel hast du?
sind die nir einphasig verlötet und die 2.phase leer?

optimal wäre es in + den heißen pol zu legen, in minus die chinchmasse
und den xlr schirm nur an der boxenseite zu kontakten ...
ich probiers mit chinch erst gar nicht, ich weiß, dass immer wieder probleme berichtet werden.
ich hab mir sogar meinen dacpre als neu auf xlr umbauen lassen ab werk (restek)

2. frage
ist der avr über usb mit einem pc verbunden?
(manchmal ist die usbmasse von pcs nicht sauber, lässt sich aber trennen)

symmetrierverstärker (tipp funk studiotechnik) wär natürlich die sauberste lösung
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-VERST.htm


[Beitrag von longueval am 07. Jan 2014, 16:44 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#14146 erstellt: 07. Jan 2014, 16:44

longueval (Beitrag #14145) schrieb:
optimal wäre es in + den heißen pol zu legen, in minus die chinchmasse
und den xlr schirm nur an der boxenseite zu kontakten ...


Genau das haben sie bei Neumann auch vorgeschlagen. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, eine Rolle Mikrofonkabel zu bestellen und entsprechende Strippen zu löten. Zurzeit sind fertige Kabel Cinch -> XLR aus dem Musicstore dran.


ist der avr über usb mit einem pc verbunden?


Nein. Alles (PC, Notebook, Dreambox, CD usw.) nur optisch. Antenne ist auch keine angeschlossen. Deshalb wundert es mich ja so.

Ralf
oto1
Hat sich gelöscht
#14147 erstellt: 07. Jan 2014, 17:05

Cortana (Beitrag #14139) schrieb:
Sollen die A5X die besten sein oder wie? :cut

Mir gefallen die A5 im verbund mit einem Sub halt besser als die größeren. Muss aber jeder für sich selbst herausfinden, war nur ein tipp, der sogar geld spart
Die dinge die über Adam geschrieben wurden kann ich auch so unterschreiben, besonders mit der beschichtung. Trotz allem mag ich die Adam, doch im vergleich gibt es besseres
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