Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|

Der ultimativ originale und beste "Blu-Ray vs HD-DVD" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
p-c
Stammgast
#1301 erstellt: 04. Okt 2006, 20:46
Lionsgate und Disney wechseln auf VC-1. Das ist verständlich, weil dies qualitativ von Vorteil ist und für die Studios gleichzeitig preiswerter ist. Durch die Blockadehaltung Sonys ist nun die Situation gegeben, daß bei der VC-1 Codierung quasi ein HD-DVD Master erstellt wird. Dieses wird dann ebenso für die BD verwendet. Wenn nun aber bereits eine HD-DVD Fassung angefertigt (und bezahlt) werden muss, ist es nur logisch daß die Studios dieses auch entsprechend nutzen und zu Geld machen...

Lustig an der Geschichte werden die zukünftigen Diskussionen sein, warum spätere 50Gb BD-Discs nie die volle Speicherkapazität nutzen. Müssen Sie ja auch nicht - wie schon gesagt reichen 30Gb völlig aus um auch Filme in Überlänge in perfekter Qualität zu konservieren. BDs sind dann halt nur Kopien von HD-DVDs. Wers braucht...

Gruß,
Michael

PS.: MGM gehört nicht mehr zu Sony, sondern hat sich Fox angeschlossen. Ich glaube nicht, daß MGM Sony um Erlaubnis bez. ihrer Veröffentlichungspolitik fragen muss.
madshi
Inventar
#1302 erstellt: 04. Okt 2006, 20:54
Hab gerade im AVSForum gelesen, daß Batman Begins Referenz-Bildqualität haben soll (lauter begeisterte End-User-Reviews). Und das ist die HD-DVD mit der niedrigsten VC-1 Bitrate bisher. Amir ist ganz stolz dadrauf... Und die Studios haben wohl inzwischen schon wieder noch weiter verbesserte VC-1 Encoder.
p-c
Stammgast
#1303 erstellt: 04. Okt 2006, 21:17
Ja, jeden Tag eine gute Nachricht. Nur das Warten nervt. Noch 6-8 Wochen
Bewundern muss man aber den Einfallsreichtum der BD-Fans. Deren Argumente gegen HD-DVD werden wirklich immer unterhaltsamer. Jetzt ist der fehlende HDMI Anschluss der XBox360 dran. Sollen wir verraten, daß das HDMI-Anschlusskabel für die XBox 360 noch im Dezember kommt, oder sollen wir die Diskussion noch ein wenig geniessen ?

Gruß,
Michael
Duncan_Idaho
Inventar
#1304 erstellt: 04. Okt 2006, 22:04
Naja... ursprünglich schienen PS3 und BD ja auch sehr gut zu sein.... ich denke mal die meisten hier standen dem anfangs positiv gegenüber... aber durch die verquere Firmenpolitik haben sie es dann total verbockt....
Kampi4
Inventar
#1305 erstellt: 05. Okt 2006, 06:24
Wie gesagt, das Sony Management sollte mal ausgetauscht werden. Was die alles Verbockt habe bei Einführung, Werbung, etc. Aber selbst schuld. Schade eigentlich, da ich BluRay eigentlich favorisiere.

@p-c: Seit wann soll die 360 nen HDMI ausgang bekommen??

Mgf KAMPI
madshi
Inventar
#1306 erstellt: 05. Okt 2006, 06:45
Es gibt zwei Gerüchte. Eins sagt, daß irgendwann HDMI nachgeliefert wird (wobei mir der Zeitpunkt "Dezember" nicht geläufig war). Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Katze sogar irgendwo von einer offiziellen Seite aus dem Sack gelassen. Hab das ganze aber nicht verfolgt/gebookmarkt, weil mich das Xbox-Thema nicht soooooo dolle interessiert.

Ein zweites Gerücht besagt, daß Microsoft überlegt, später doch auch eine Xbox-Variante mit eingebautem HD-DVD-Laufwerk herauszubringen. Damit das Sinn macht, müssen aber wohl doch erstmal noch die Kosten für die Laufwerke etwas herunter. Außerdem will Microsoft wohl Anfang 2007 CPU und Grafikchip auf 65nm bringen, wodurch sich noch eine deutliche Kostensenkung ergeben soll. Entsprechend soll auch der Xbox-Preis um 100 USD gesenkt werden. Die Berichte sind sich nur nicht einig, ob die Preissenkung zur Einführung der PS3 in den USA/Japan kommt oder erst zur weltweiten Einführung März 2007. Naja, lassen wir uns mal überraschen.

Jedenfalls ist mein Eindruck, daß Microsoft nicht gewillt ist, hinter der PS3 zurückzustehen. Auch nicht beim HD-Playback.

Offiziell behauptet Microsoft aber nach wie vor, daß es keine konkreten Pläne für eine Xbox mit eingebautem HD-DVD-Laufwerk gäbe. Von daher würde ich das zweitgenannte Gerücht (s.o.) mit Vorsicht genießen. Es ist aber natürlich auch klar, daß falls Microsoft doch in diese Richtung überlegen würde, daß sie versuchen werden, Sony so lange wie möglich im Ungewissen darüber zu lassen.
madshi
Inventar
#1307 erstellt: 05. Okt 2006, 06:54

Duncan_Idaho schrieb:
Naja... ursprünglich schienen PS3 und BD ja auch sehr gut zu sein.... ich denke mal die meisten hier standen dem anfangs positiv gegenüber...

Anfangs war ich mir selbst nicht klar darüber, welches Format ich favoritisieren würde. Höhere Kapazität bei BluRay und günstigere Herstellungskosten bei HD-DVD. Da konnte ich mich selbst nicht einigen, was mir wichtiger war.


Duncan_Idaho schrieb:
aber durch die verquere Firmenpolitik haben sie es dann total verbockt....

Ja, zum einen das. Zum anderen hat aber glaube ich auch der überraschend positive HD-DVD-Marktstart und der überraschend negative BluRay-Marktstart dazu beigetragen, daß viele Meinungen zum HD-DVD-Lager umgeschwenkt sind. Wenn man sich z.B. den "Batman Begins"-Thread im AVSForum durchliest, dann bekommt man einen guten Eindruck darüber, wie zufrieden die meisten HD-DVD-User scheinbar sind. Und aus dieser Stimmung heraus scheinen die dann auch tatsächlich schwach zu werden und reihenweise HD-DVDs zu kaufen, selbst von Filmen, die sie eigentlich gar nicht so dolle finden. Zumindest ist das mein Eindruck aus dem AVSForum...

Letzteres ist natürlich auch ein Virus, der grundsätzlich auch BluRay-Besitzer erfassen könnte.
KarstenS
Inventar
#1308 erstellt: 05. Okt 2006, 07:07

madshi schrieb:
Und aus dieser Stimmung heraus scheinen die dann auch tatsächlich schwach zu werden und reihenweise HD-DVDs zu kaufen, selbst von Filmen, die sie eigentlich gar nicht so dolle finden. Zumindest ist das mein Eindruck aus dem AVSForum...

Das ist doch nichts neues. Als die DVDs neu auf den Markt kamen, war es schon beinahe üblich zu kaufen was vorhanden war, wenn es auch nur halbwegs ordentliche Qualitäten lieferte. Dadurch wurden Leute teilweise in Genre hinein geführt, die sie zuvor nie gekauft hätten, doch nachdem man erst mal Blut geleckt hatte...
madshi
Inventar
#1309 erstellt: 05. Okt 2006, 07:21

p-c schrieb:
PS.: MGM gehört nicht mehr zu Sony, sondern hat sich Fox angeschlossen. Ich glaube nicht, daß MGM Sony um Erlaubnis bez. ihrer Veröffentlichungspolitik fragen muss.

Hab mich nochmal schlau gemacht und dies gefunden:

http://www.avsforum....582616&&#post8582616


Sony bought a 20% shareholder stake in MGM. They bought this share in MGM primarily so that they could have some control over the library. They were able to get the contract to handle all of the MGM movies Home Distribution - which suited their Bluray strategy perfectly.

Unfortunately for them, the rest of the MGM board outvoted Sony earlier this year and chose to exercise a "non-performance" clause in this contract [...] and cancelled Sony's contract in a shock boardroom action.

MGM then gave the contract to Fox. But if MGM chooses to support HD DVD, Fox will have to comply...


http://www.avsforum....583214&&#post8583214


MGM did switch to FOX, but again, they made it clear that MGM makes the decisions, FOX is JUST a distributor.

MGM can decide to sell HD-DVD discs and FOX would produce and distribute them.


[Beitrag von madshi am 05. Okt 2006, 07:24 bearbeitet]
florida4sale
Gesperrt
#1310 erstellt: 05. Okt 2006, 08:08

Kampi4 schrieb:
Seit wann soll die 360 nen HDMI ausgang bekommen??


click please !

Und folgende ...
Starchild_2006
Gesperrt
#1311 erstellt: 05. Okt 2006, 08:37
Tja ich sag nur Adapter und zusatz Kabel Müll von MS wenn die Rufe danach lauter werden werden wir ein HDMI Kabel rausbringen.

Wie der Müll bei der alten x-box nur Kabelsalat um einen digitalen Ton oder ein vernünftiges Bild fürn Verstärker oder Beamer etc zu bekommen.

Aber die x-box Kunden sind ja so eine Abzocke gewohnt, neue Adapter und Kabel zum hohen Preis von MS.

Anstatt direkt die passenden Anschlüsse zu spendieren ABZOCKE
p-c
Stammgast
#1312 erstellt: 05. Okt 2006, 08:42
@Starchild

Geh ins Playstation-Forum und spiel da mit Deinen Altersgenossen...
Spartakus1982
Inventar
#1313 erstellt: 05. Okt 2006, 08:50
Er schreibt immer dasselbe.
Aber bald hat er ja seine Ps3, spätestens dann in einem Jahr bei Release *g*
Starchild_2006
Gesperrt
#1314 erstellt: 05. Okt 2006, 08:52
Tja als "Kinder" Gewerbetreibender hast Du ja die nötige weitsicht. Meine Altersgruppe dürfte die für Dich Gewerbetreibende atraktivste sein. Die der dreißig Jährigen mit Geld und Sinn für HIFI, aber warscheinlich verkaufst Du ja Kinderbücher.

Eigentlich wenn Du zumindestens im Hifi Bereich Gewerbetreibend bist müßtest du ja die Vorteile und den Trend zu HDMI ja kennen.

Meine Aussage galt ja uch den vorherigen Threadaussagen und waren eindeutig auf florida 4 etc gemünzt.

Und ich bevorzuge dennoch blu-ray auch ohne
PS 3 - x-box360.
Duncan_Idaho
Inventar
#1315 erstellt: 05. Okt 2006, 08:54
Leider gelten inzwischen Gerüchte mehr als echte Aussagen. Boris Schneider zufolge wird die Preissenkung im Frühjahr kommen und HDMI nicht eingebaut werden, da dies Altkunden verprellen würde.
exit666
Stammgast
#1316 erstellt: 05. Okt 2006, 08:57

madshi schrieb:
Entsprechend soll auch der Xbox-Preis um 100 USD gesenkt werden. Die Berichte sind sich nur nicht einig, ob die Preissenkung zur Einführung der PS3 in den USA/Japan kommt oder erst zur weltweiten Einführung März 2007. Naja, lassen wir uns mal überraschen.

Also wenn sich das bewahrheitet werd ich sofort den exporteur meines Vertrauens kontakten und eine ordern.
madshi
Inventar
#1317 erstellt: 05. Okt 2006, 09:12

Duncan_Idaho schrieb:
Leider gelten inzwischen Gerüchte mehr als echte Aussagen. Boris Schneider zufolge wird die Preissenkung im Frühjahr kommen und HDMI nicht eingebaut werden, da dies Altkunden verprellen würde.

Okay, hab ein bißchen gesucht und folgende Sachen gefunden:

http://gear.ign.com/articles/735/735860p1.html


Microsoft: Xbox 360 currently doesn't include a digital out connection for video. Our platform is flexible enough to allow support of a digital connection in the future should we choose to do so. [...] We are watching the market closely and will continue to evaluate our solution in the face of consumer demand, but have no announcements regarding additional cables or connections.


http://www.xboxworld...nt&task=view&id=1552


Viele schauen teilweise neidisch auf die Play Station 3 und ihren HDMI Ausgang. Aber es scheint Abhilfe in Sicht zu sein. Wenn man EB-Games.com glauben schenkt kommt auch ein Universal Premium HDMI Cable für die Xbox360. Das einzige was viele nicht freuen wird ist der Preis von 99$.

http://www.4players..../55200/Xbox_360.html


Die Webseite Xbox Scene hat von einer anonymen Quelle Bilder zugeschickt bekommen, auf denen ein Xbox 360-Motherboard abgebildet sein soll, das über einen HDMI-Augang verfügt (siehe Bild). Bisher wird das HD-Bild der Konsole noch analog über einen Komponentenausgang ausgegeben. Das Umrüsten auf den digitalen HDMI-Ausgang bei zukünftigen Versionen der Xbox 360 würde vor allem im Hinblick auf das geplante HD-DVD-Laufwerk Sinn machen, sofern Filme mit dem HDCP-Kopierschutz ausgestattet werden, die einen solchen Videoausgang für die Darstellung hochauflösender Bilder voraussetzen.

Zusammengefaßt *könnte* dies heißen, daß zukünftige Xboxes möglicherweise von Haus aus einen HDMI-Ausgang spendiert bekommen werden, während alte Xboxes für 99 USD ein Kabel nachkaufen müssen, um HDMI zu bekommen.
Kampi4
Inventar
#1318 erstellt: 05. Okt 2006, 09:15
Aber kann ein Kabel/Adapter einen YUV-Ausgang zu einem HDCP-fähigen HDMI-Ausgang machen?!!? Wie stellen die sich das denn vor?

Mfg KAMPI


[Beitrag von Kampi4 am 05. Okt 2006, 09:22 bearbeitet]
madshi
Inventar
#1319 erstellt: 05. Okt 2006, 09:26

Kampi4 schrieb:
Aber kann ein Kabel/Adapter einen YUV-Ausgang zu einem HDCP-fähigen HDMI-Ausgang machen?!!? Wie stellen die sich das denn vor? :?

Die Xbox hat doch hinten so eine Universal-Buchse. Siehe hier:

http://media.teamxbox.com/xbox-hardware/ss/1/1115960228.jpg

Ich vermute, daß diese Buchse nicht nur analog ausgeben kann, sondern auch digital. Halt je nachdem was für ein Kabel drinsteckt. Wenn Microsoft das von Anfang an so vorgesehen hat, sehe ich da keine grundsätzlichen Schwierigkeiten.
Duncan_Idaho
Inventar
#1320 erstellt: 05. Okt 2006, 09:40
Die Ausgangbuchse kann alles mögliche ausgeben... daher wäre ein HDMI-Kabel schon drin.... aber Einbau ist auf jeden Fall nicht drin.
Kampi4
Inventar
#1321 erstellt: 05. Okt 2006, 09:40
Ach so, dass kann sein. Naja mal überraschen lassen.

Mfg KAMPI
Starchild_2006
Gesperrt
#1322 erstellt: 05. Okt 2006, 12:10
Ich sag ja wieder x-box und Adapterkabel und dann wieder teure Abzocke 99 Dollar oder Euro heftig aber so ist MS halt HAMMER 99 EURO damit man HDMI hat + Kabel.

Gut das PS 3 den schon von zu Hause aus hat, aber so ist halt das Flickenwerk x-box
leckel
Ist häufiger hier
#1323 erstellt: 05. Okt 2006, 12:46
Mensch Starchild -

"Flickenwerk" ???
Was hast du nur gegen die Box?
Ist doch leistungstechnisch einwandfrei - die ps3
muss doch erst beweisen dass sie mehr kann...
auf dem papier kann man immer protzen...beweisen müssens sie uns

Auch die alte X-Box war gute Hardware und Microsoft ist nicht automatisch schlecht...
Und die Kabel waren weder bei Ps2 noch bei Cube besser - ausser der Dreamcast mit seiner damalig genialen Vga - Box war da überlegen...R.I.P

So nun wollen wir uns wieder aufs Thema konzentrieren
Starchild_2006
Gesperrt
#1324 erstellt: 05. Okt 2006, 12:55
Ist ja gut will nicht mehr soviel motzen, aber es regt mich halt auf, das die x-box 360 wieder nur mit zusatzgeräten Adapter HDMI etc funktioniert im gegensatz zu PS 3 HDMI internes blu-ray Laufwerk.
Und deshalb gehe ich davon aus das Blu-ray sich durchsetzen wird, weil die PS 3 das meistverkaufte HD-Laufwerk werden wird.
RoA
Inventar
#1325 erstellt: 05. Okt 2006, 12:56

leckel schrieb:
...und Microsoft ist nicht automatisch schlecht...


[off topic an] Doch! Und von MS gibt es nicht nur Konsolen....[/off topic aus]
celle
Inventar
#1326 erstellt: 05. Okt 2006, 15:06
@madshi

Das mit Disney glaube ich erst wenn es offiziell ist. Derzeit geistern soviele Gerüchte herum, da blickt keiner mehr durch.
Halte es eher für unwahrscheinlich da Disney selbst zur neu eingerichteten BD-Marketing-Gruppe gehört und auch eine extra BD-Promotion-Netzseite (übrigens recht eindrucksvoll und auch gegen HD-DVD propagiert) eingerichtet hat.

Was aber Fakt ist, dass NEC nun auch BD supportet und ein BD-Laufwerk veröffentlicht! Damit ein riesen Hardware-Guru von HD-DVD nun auf der BD-Seite!

www.cio.com/blog_view.html?CID=25491

Zudem steht wohl nun auch der "echte" BD-Launch kurz bevor:

www.hometheaterforum.com/bluray/index.html

MS selbst hat so oft schon offiziell eine HDMI-HD-DVD-Box ausgeschlossen, dass auch das in die Gerüchtekategorie einzuordnen ist. Wäre selber auch da ziemlich sauer, wie die meisten XBox360-User. Genau durch solche Dinge macht sich M$ bei echten Videospielern unbeliebt. Wer gerne aufrüstet, soll im PC-Lager bleiben. Ich möchte aber eine Konsole deren Hardwarestandart über die Jahre hinweg gleich bleibt, damit man keinen Nachteil bei später erscheinenden Spielen hat.
Wegen dem Aufrüstungswahn habe ich auch das Spielen am PC vor Jahren aufgegeben. Bitte jetzt nicht auch noch bei Videospielkonsolen. Dabei sollte M$ sich eigentlich einfach nur einmal bei Sega erkundigen wie erfolgreich zusätzliche Konsolenerweiterungen sein können...

Gruß, Marcel!
madshi
Inventar
#1327 erstellt: 05. Okt 2006, 15:35

celle schrieb:
Das mit Disney glaube ich erst wenn es offiziell ist. Derzeit geistern soviele Gerüchte herum, da blickt keiner mehr durch.
Halte es eher für unwahrscheinlich da Disney selbst zur neu eingerichteten BD-Marketing-Gruppe gehört und auch eine extra BD-Promotion-Netzseite (übrigens recht eindrucksvoll und auch gegen HD-DVD propagiert) eingerichtet hat.

Ist Warner nicht auch mit bei dieser BD-Promotion dabei?


celle schrieb:
Was aber Fakt ist, dass NEC nun auch BD supportet und ein BD-Laufwerk veröffentlicht! Damit ein riesen Hardware-Guru von HD-DVD nun auf der BD-Seite!

NEC und Sony haben zusammen eine Fab zur Herstellung von Laufwerken, welche neutral ist. Dieses gemeinsame Unternehmen unterstützt sowohl HD-DVD als auch BluRay. Das ist also nicht wirklich eine Neuigkeit.


celle schrieb:
Wäre selber auch da ziemlich sauer, wie die meisten XBox360-User.

Wieso? Daß man HDMI nicht umsonst nachgerüstet kriegt, ist doch wohl klar. Daß man HDMI überhaupt (gegen Aufpreis) nachrüsten kann, das spricht doch nur für die Xbox und nicht dagegen. Verstehe da Deine Argumentation nicht.
Duncan_Idaho
Inventar
#1328 erstellt: 05. Okt 2006, 15:45
Gegen ein Kabel hätte keiner was... wogl aber gegen eine neue Hardware... so war das wohl gemeint.
p-c
Stammgast
#1329 erstellt: 05. Okt 2006, 15:54
Liegt bei der PS3 ein HDMI-Kabel bei ? Nein.
Liegt bei der XBox ein HDMI-Adapterkabel bei ? Nein.

Wer HDMI haben will, kann eben ein Kabel erwerben. Wer es nicht will, kauft keins.
Wo jetzt das Problem liegt weiß ich nicht...

Gruß,
Michael
Matthias_Klein
Hat sich gelöscht
#1330 erstellt: 05. Okt 2006, 16:11
hi
sehe ich genauso...

aber jetzt wird die antwort kommen: ein standard hdmi kabel kostet weniger als 20euro und das der xbox soll 99$ kosten.

mfg
Matthias Klein
p-c
Stammgast
#1331 erstellt: 05. Okt 2006, 16:43
Denke ich auch. Und das "Argument" kommt dann von denen, die mit dem 20,- Euro Kabel 1080p an ihren High-End TV oder Pojektor über zig Meter übertragen wollen.
Wie war das noch mit dem Kampf gegen Windmühlen ? Irgendwie verliert die Diskussion immer mehr an Substanz und Reiz...

Gruß,
Michael
celle
Inventar
#1332 erstellt: 05. Okt 2006, 16:59
@madshi


Ist Warner nicht auch mit bei dieser BD-Promotion dabei?


Ja, nur dass diese erst gegründet wurden ist. Ich steige keiner Promotiongruppe bei, wenn ich in dem Format keine Zukunft sehe (auch seltsam, wenn sich die Warner-Titel derzeit angeblich besser auf HD-DVD verkaufen lassen). Demenstprechend plant auch Warner bald die richtig fetten Titel für BD (50) und wird diese auch speziell promoten.
Der Samsung-Start war doch nur eine Notlösung, die meines Erachtens im Nachhinein betrachtet gar nicht nötig gewesen wäre. Wie es überhaupt dazu kommen konnte würde mich auch mal interessieren. Man hätte sich viel negative Kritik ersparen können, wenn man erst jetzt gestartet wäre... Vorbespielte 25 GB-BD´s waren ja auch nicht der geplante Filmstandart... Mit ein Grund warum Fox und Disney erst so spät mit Filmen kommen und Pioneer und Sony ihre Player andauernd verschoben haben. Gut bei Sony hat man derezeit eh nur Augen für den PS3-Start. Hoffentlich ist der endlich vollzogen, dass man sich auch wieder den anderen Bereichen stärker widmen kann...


Gegen ein Kabel hätte keiner was... wogl aber gegen eine neue Hardware... so war das wohl gemeint.


Genau so meine ich das. Gegen Aufrüsten habe ich etwas und sobald M$ soetwas nun auch im Konsolenmarkt durchführen will, wird die Box verscherbelt und im Videospielsektor von mir so schnell nix mehr von M$ gekauft. Das war einer der Hauptgründe warum ich damals trotz überlegener 3D-Hardware im PC-Bereich gar noch relativ spät zur PS1 gegriffen habe (neben dem N64-Flop).


NEC und Sony haben zusammen eine Fab zur Herstellung von Laufwerken, welche neutral ist. Dieses gemeinsame Unternehmen unterstützt sowohl HD-DVD als auch BluRay. Das ist also nicht wirklich eine Neuigkeit.


Das ist schon ein herber Rückschlag für Toshiba. Hardwaremäßig steht man nun vollkommen allein da. Man kann nur noch auf die taiwanesischen, koreanischen und chinesischen Hersteller hoffen. Nur blöde, das die auch BD supporten und zudem im Konsumentenbereich kein hohes Ansehen genießen (siehe Samsung). In einem Nischenmarkt ist das Image, was der HD-Markt derzeit noch ist, auch ein entscheidender Faktor.
Im Nischenmarkt zählt der Preis auch nicht so sehr, wie es manche gerne darstellen. Aber mehrere Hardwarehersteller führen bekanntlich zu mehr Playerauswahl, größerem Wettbewerb und somit auch bald zu günstigeren Geräten. Die werden nicht ewig > 1000 EUR kosten (die PS3 ist ja auch Dank HDMI 1.3 und 1080p ein vollwertiger Player, wie gut ist dann eine andere Frage und kann erst beantwortet werden, wenn sie draußen ist, aber die Daten stimmen und der Preis liegt deutlich unter 1000 EUR)...
Also das NEC als DER Toshiba-AOD-Partner (was haben die auch mit gegen BD gewettert) nun auch BD releast ist schon ein dickes Ding! Besonders in der angeblich derzeitig überlegenen HD-DVD-Marktsituation (wie unwichtig die Next-Gen-Formate derzeit noch sind, sieht man ja an den Zahlen im Vergleich zum Gesamt-AV/DVD-Markt)...

Dieses Mal hat das Sony relativ á la Bismarck geschickt angestellt und wirklich dicke Fische auf seiner Seite.
Und der langjährige Konkurrent Matsushita (die die Fox nicht ziehen lassen werden) gehört dazu. Die übrigens auf der CEATEC den Tod der HD-DVD promoten. Klar pures Marketing, aber nebenbei wurde auch (offiziell!) erwähnt, dass man es geschafft hat die Produktionskosten so zu senken, dass man mit der HD-DVD gleichgezogen ist. Da Panasonic eigentlich nicht unbedingt die Firma ist, die viel Lärm um Nix macht, ist das wohl durchaus ernster zu nehmen (das mit dem Preis).

Das Toshiba und Universal ihre Möglichkeiten ausgenutzt haben, ist super für die (HD-DVD)-Konsumenten; - Kann aber auch positiv für die BD sein. Jetzt muss das andere Lager zeigen was es kann und das Potenzial dazu ist gegeben.
Nach der CEATEC und der PS3 (leider, aber wurde ja immer wieder mit dem BD-Start in Verbindung gebracht und sollte ursprünglich den Startschuss geben) geht es wirklich erst richtig los für die BD. Dann kommen vermehrt die anderen Player (JVC hat wohl auch schon durchsickern lassen, noch dieses Jahr einen BD-Player zu veröffentlichen) und auch vermehrt Top-Software. Immerhin liegen ja viel Filme schon in HD vor (siehe Messedemos, z.B. "I-Robot"), wurden nur noch nicht releast und tauchten auch auf keiner Liste auf. 2007 könnte die Situation drastisch kippen.

Also noch ist nix entschieden und ich bin gespannt wie sich das jetzt weiter entwickelt.

Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 05. Okt 2006, 17:07 bearbeitet]
madshi
Inventar
#1333 erstellt: 05. Okt 2006, 17:41

celle schrieb:

Ist Warner nicht auch mit bei dieser BD-Promotion dabei?


Ja, nur dass diese erst gegründet wurden ist. Ich steige keiner Promotiongruppe bei, wenn ich in dem Format keine Zukunft sehe

Warner und Disney sind bei der Promotionsgruppe dabei. Warner ist bekanntlich neutral. Aber Du verwendest Disneys Teilnahme an der Promotionsgruppe als Argument, daß sie keine Pläne haben können, neutral zu werden? Das leuchtet mir nicht ein. Wenn Warner für BluRay promoten "darf", obwohl sie neutral sind, warum dann nicht auch Disney?


celle schrieb:
auch seltsam, wenn sich die Warner-Titel derzeit angeblich besser auf HD-DVD verkaufen lassen.

Das "angeblich" solltest Du lieber streichen.


celle schrieb:
Das ist schon ein herber Rückschlag für Toshiba.

So'n Blödsinn. Das NEC-Laufwerk aus der ersten Generation der Toshiba-HD-DVD-Player kommt meines Wissens von der gleichen NEC/Sony-Fab. Also ist das ein herber Rückschlag für Sony, daß sie selbst mithelfen, die Laufwerke für die Toshiba-Player zu bauen?


celle schrieb:
Also das NEC als DER Toshiba-AOD-Partner (was haben die auch mit gegen BD gewettert) nun auch BD releast ist schon ein dickes Ding!

Ah so. Und daß Samsung ein Laptop mit HD-DVD-Laufwerk herausbringt, scheint Dir entfallen zu sein.

Diese ganze "Firma XYZ bringt einen Computer mit BluRay/HD-DVD-Laufwerk heraus" Geschichten halt ich nicht wirklich für sonderlich wichtig/entscheidend. Ok, NEC bringt einen Computer mit BluRay-Laufwerk raus. Samsung bringt ein Laptop mit HD-DVD-Laufwerk heraus. Na und? Computer-Abteilung und Unterhaltungsabteilung sind zwei ziemlich getrennte Bereiche in den Firmen.
KarstenS
Inventar
#1334 erstellt: 05. Okt 2006, 18:07

celle schrieb:

Ja, nur dass diese erst gegründet wurden ist. Ich steige keiner Promotiongruppe bei, wenn ich in dem Format keine Zukunft sehe


Hast du eine Anhnung... Sie sind mit keinem Hersteller liiert also ist es kein Problem auf beide Standards zu setzen, zumindest pro Forma um so auch etwas von den PR-Möglichkeiten der Seite zu profitieren


celle schrieb:

Im Nischenmarkt zählt der Preis auch nicht so sehr, wie es manche gerne darstellen.


Nein, nur ist die Nische noch kleiner als gewöhnlich, da nicht gerade wenige Leute die normalerweise früh springen diesen Sprung auslassen. Im Moment herrscht eine ziemlich perfide Situation. Es will keiner etwas verpassen, doch inzwischen scheint doch etwas klar zu werden, dass es wohl nicht klappen wird mal kurz innerhalb von 2 Jahren den Markt auszutauschen.

Es ist klar, Sony setzt gerade alles auf eine Karte. Die PS 3 muß ein Erfolg werden, sonst hängt plötzlich alles durch. Doch die Termine sind gar nicht nett. Die X-Box 360 ist bereits lange etabliert und wird wohl in absehbarer Zeit die Preise senken können und jetzt kommt auch noch Nintendo mit einer neuen Taktik die den Markt von unten aufzurollen droht.


celle schrieb:

Klar pures Marketing, aber nebenbei wurde auch (offiziell!) erwähnt, dass man es geschafft hat die Produktionskosten so zu senken, dass man mit der HD-DVD gleichgezogen ist. Da Panasonic eigentlich nicht unbedingt die Firma ist, die viel Lärm um Nix macht, ist das wohl durchaus ernster zu nehmen (das mit dem Preis).


Ja, doch in wie weit wird das die Situation wirklich verändern. Die ganzen Vorschußlorbeeren hat sich die HD-DVD geholt, während von BluRay nur immer wieder Ankündigungen und Verschiebungen kommen. Und dann müssen die erst mal abwarten, ob nicht wie bei den Flachbildschirmen zwar alle vom großen Wandel reden, nur der Handel davon wenig mitbekommt. Statt großer Sprünge wird man wohl eher von langsamer Migration ausgehen können. Nicht zuletzt wenn der momentane Schub durch die erwartete Mehrwertsteuererhöhung vorbei ist (obwohl diese praktisch überall eingepreist ist).
TheMarsToolVolta
Stammgast
#1335 erstellt: 05. Okt 2006, 18:56

KarstenS schrieb:
Nicht zuletzt wenn der momentane Schub durch die erwartete Mehrwertsteuererhöhung vorbei ist (obwohl diese praktisch überall eingepreist ist).


Möchte gern mal wissen, warum regelmäßig das Argument "Mehrwertsteuererhöhung" als Grund für zurückhaltendes Kaufinteresse herhalten muss!?

Frag mich echt, wie stark die paar Mücken bei einem 3000 €-HD-TV wirklich ins Gewicht gefallen
exit666
Stammgast
#1336 erstellt: 05. Okt 2006, 19:22

TheMarsToolVolta schrieb:

Frag mich echt, wie stark die paar Mücken bei einem 3000 €-HD-TV wirklich ins Gewicht gefallen :?

Na ja, 3% mehr sind bei 3000,- immerhin 90,- also ich denke haben oder nicht.
celle
Inventar
#1337 erstellt: 05. Okt 2006, 19:29
@madshi

Im Gegensatz zu Samsung die nie wirklich BD-exclusiv waren, war NEC aber ein absoluter HD-DVD-Verfechter! Samsung wollte ja eh einmal einen Multi-Player bauen... Also das die auch was auf HD-DVD-Seite planen ist wirklich nix neues. Aber bei NEC schon!
NEC ist ein wichtiger OEM-Partner für Toshiba (siehe Playerlaufwerk). Alleine kann die Firma auf Dauer ja auch nicht gegen den Rest der etablierten Hardwarewelt bestehen.
Gerade Panasonic ist ein Spezialist wenn es um das Preisdrücken geht und Sony ist auch einmal mit Preisdumping groß geworden...

@KarstenS


Es will keiner etwas verpassen, doch inzwischen scheint doch etwas klar zu werden, dass es wohl nicht klappen wird mal kurz innerhalb von 2 Jahren den Markt auszutauschen


Wie kommt ihr immer nur darauf, dass das ein Ziel der Hersteller ist? DVD wird weiterhin bestehen und so schnell nicht vom Markt verschwinden. Das hier ist nicht Betamax gegen VHS! Die waren zu all den Haushalts-TV´s kompatibel. BD und HD-DVD sind es nicht! Eine vollkommen andere Situation! Und bis jetzt sehen das auch die Hersteller so. Jedenfalls auf der BD-Seite...
Es geht hier nicht darum die DVD schleunigst vom Markt zu verdrängen. Das ist ein aussichtsloses Unterfangen!
HD ist noch länger ein Markt für absolute HC-Freaks, die meist auch teureres Equipment besitzen, als es der Normalo besitzt. Und ein Produkt muss kein absolutes Massenprodukt sein um erfolgreich und gewinnbringend zu sein. Sonst würde es keine 1000 EUR-DVD-Player, keine teuren Verstärker, keine teuren LS, erst recht kein High-End geben, wenn man damit kein Geld verdienen könnte. Für jeden Markt gibt es unterschiedliche an die Marktsituation angepasste Produkte.
Das Verhältnis muss stimmen.

Gruß, Marcel!
KarstenS
Inventar
#1338 erstellt: 05. Okt 2006, 19:32

TheMarsToolVolta schrieb:

Möchte gern mal wissen, warum regelmäßig das Argument "Mehrwertsteuererhöhung" als Grund für zurückhaltendes Kaufinteresse herhalten muss!?


Frag mich was leichteres, doch im Moment wird mit dem Argument teilweise massiv gekauft. Eigentlich hatte ich vorgehabt mir jetzt einen neuen Wagen zu kaufen, aber bei den teilweise abstrusen Preisänderungen halte ich mich jetzt erst mal 1 Jahr zurück.

Doch gerade geben mit dem Argument die Leute mehr Geld aus als normal. Ansonsten wären die meisten Taschen noch zugeknopfter. Und die neuen Player stehen eben im Moment NICHT in den deutschen Läden.
Espressotasse
Stammgast
#1339 erstellt: 05. Okt 2006, 19:32
Hallo,


exit666 schrieb:
Na ja, 3% mehr sind bei 3000,- immerhin 90,- also ich denke haben oder nicht.


bei dem derzeitigen Preisverfall im Bereich der Flachbildschirme spielt die Mehrwertsteuererhöhung überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil: wer noch dieses Jahr einen Flachbildschirm kauft, zahlt für dieselbe Leistungsklasse garantiert mehr, als jemand der sich erst Mitte 2007 entscheidet (und das wird noch eine Weile so weitergehen).

Bye
Espressotasse
exit666
Stammgast
#1340 erstellt: 05. Okt 2006, 20:05

Espressotasse schrieb:
Hallo,


exit666 schrieb:
Na ja, 3% mehr sind bei 3000,- immerhin 90,- also ich denke haben oder nicht.


bei dem derzeitigen Preisverfall im Bereich der Flachbildschirme spielt die Mehrwertsteuererhöhung überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil: wer noch dieses Jahr einen Flachbildschirm kauft, zahlt für dieselbe Leistungsklasse garantiert mehr, als jemand der sich erst Mitte 2007 entscheidet (und das wird noch eine Weile so weitergehen).

Bye
Espressotasse

Na ja, abwarten kann man immer. Ich kann auch auf 2010 warten bis ich die Flachen für 350,- bekomme, aber ich denke wenn man etwas wirklich will sollte man es einfach kaufen und da sind nun hindert Euro mehr oder weniger schon ärgerlich.
madshi
Inventar
#1341 erstellt: 05. Okt 2006, 20:07

celle schrieb:
Im Gegensatz zu Samsung die nie wirklich BD-exclusiv waren, war NEC aber ein absoluter HD-DVD-Verfechter!

Wie ich schon gesagt habe, haben NEC und Sony zusammen eine Fab, die Laufwerke sowohl für HD-DVD als auch BluRay baut. Das ist nichts neues, das ist schon seit Jahren bekannt.
TheMarsToolVolta
Stammgast
#1342 erstellt: 05. Okt 2006, 20:12
@exit666 & Karsten S

Wer sowieso geplant hat, sich einen teuren HD-TV zu kaufen, den werden die 3 % auch nicht mehr vor dieser Investition zurückhalten. HD-TV ist (noch) kein Breitensport, von vornherein eben nicht für jede Käuferschicht erschwinglich.
Das Klientel, das sich großartig Gedanken über die Mehrwertsteuererhöhung macht, ist doch i. d. R. ein ganz ein anderes.


Espressotasse schrieb:
Hallo,


exit666 schrieb:
Na ja, 3% mehr sind bei 3000,- immerhin 90,- also ich denke haben oder nicht.


bei dem derzeitigen Preisverfall im Bereich der Flachbildschirme spielt die Mehrwertsteuererhöhung überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil: wer noch dieses Jahr einen Flachbildschirm kauft, zahlt für dieselbe Leistungsklasse garantiert mehr, als jemand der sich erst Mitte 2007 entscheidet (und das wird noch eine Weile so weitergehen).

Bye
Espressotasse


Genauso isses.
TheMarsToolVolta
Stammgast
#1343 erstellt: 05. Okt 2006, 20:16
@exit666

Aber wie schon gesagt, bei dem stetigen Preisverfall werden wir die 3 % Mehrwertsteuererhöhung gar nicht bemerken.
KarstenS
Inventar
#1344 erstellt: 05. Okt 2006, 20:47

TheMarsToolVolta schrieb:

Aber wie schon gesagt, bei dem stetigen Preisverfall werden wir die 3 % Mehrwertsteuererhöhung gar nicht bemerken.


Das ist klar, doch wie kommst du auf die Idee, dass die meisten Käufer nach logischen Gesichtspunkten vorgehen? Die meisten Leute bekommen noch nicht mal mit, dass man viele Preise um wesentlich mehr als die Mehrwertsteuererhöhung angehoben hat. Dass bei den Displays sich die Preise trotzdem beinahe im freien Fall befinden ist uns klar, aber vielen Käufern nicht.
ROBOT
Inventar
#1345 erstellt: 06. Okt 2006, 00:54
Hi,

ich behaupte allerdings mal, dass die Preisverfalls-Kurve flacher werden wird, da Innovationen nicht in ganzem Masse die explodierenden Rohstoffpreise kompensieren können, in den letzten ca. 6..8 Jahren:
Kupfer: Preis vervierfacht
Zink: Preis vervierfacht
Indium (für Flachbildschirme wichtig...): Preis verzehnfacht
Dazu grade bei letzterem Metall die exponentiell steigende Nachfrage...
Zumindest gibt gerade für Deutschland, welches nicht über diese Rohstoffe verfügt, demnächst Chancen dieses Problem mittels Hightech zu lösen (siehe auch aktuellen Spiegel), hoffentlich wird dieses HighTech nicht auch wieder den Chinesen billig überlassen...

Ein Ausweg sind geringere Margen (eigentlich nicht machbar vermute ich mal) oder schlechtere Qualität...das kann man IMHO jetzt schon beobachten. Billig LCDs haben zwar HDMI Anschlüsse und was weiss ich nich was für "Features", aber einfach ein beschissenes Bild

Der "schlaue" Handel hat bei vielen Produktgruppen schon jetzt mindestens 3% angehoben, vor allem da wo es nicht auffällt, in der UE- Branche etwa "Zubehör". Da feilscht der geneigte Kunde im MM um den Preis seines Gerätes, und wird anschließend beim Batteriekauf, Scart- oder HDMI Kabel abgezogen (nichts gegen wirklich hochwertige Kabel, aber meist wird hier billiges teuer verkauft).

Und noch zum eigentlichen Thema:
Ich habe vor ein paar Stunden einen der vermutlich ersten ausgelieferten Denon 2930 Player in mein Auto geladen ; das Debakel mit den derzeitigen HDTV-Sat-Receivern sowie weitere Gründe wie der Streit BD/HD-DVD haben mich erwogen, lieber noch einmal in einen "endgültigen/amtlichen" DVD Player zu investieren, als nun auch bei HD-Scheiben mich die nächsten Wochen und Monate höchstwahrscheinlich mit Kinderkrankheiten dieser Player/Technologien rumärgern zu müssen. Es bedrückt mich nicht sehr, nicht mehr meiner Early Adopter- Mentalität in dem Bereich nachzugehen (auch habe ich nur 42" als Bild, ich frage mich wie Leute mit 32" Displays so heiss auf HD sind...Adleraugen??)
KarstenS
Inventar
#1346 erstellt: 06. Okt 2006, 06:03

ROBOT schrieb:
ich frage mich wie Leute mit 32" Displays so heiss auf HD sind...Adleraugen??

Hey, das wäre eine Idee. Mit der eingebauten zehnfachen Vergrößerung könnten sie sogar den Unterschied von Full-HD Displays sehen, während gleichzeitig durch das reduzierte Farbsehen die Schwächen in der Farbdarstellung mancher LCDs gar nicht mehr auffallen.
Das würde erklären, warum manche derartigen Displays hinterherjagen wie die Lemminge. Allerdings hatte ich nicht erwartet das der Einfluß der Gentechnik schon so weit geht. Doch ich hatte mir ja schon gedacht dass für manche Features die Unterhaltungsindustrie sich die Kunden erst züchten muß. Offenbar haben sie es getan
Tom_K
Inventar
#1347 erstellt: 06. Okt 2006, 06:51

KarstenS schrieb:
Doch ich hatte mir ja schon gedacht dass für manche Features die Unterhaltungsindustrie sich die Kunden erst züchten muß. Offenbar haben sie es getan :D


Hehehe du weißt ja gar nicht was in den Geheimlaboren von Sony und Matsushita so abgeht. Da ist der Angriff der Klonkrieger ein Dreck gegen...

Gruß Tom
madshi
Inventar
#1348 erstellt: 06. Okt 2006, 07:48
Constantin Film setzt auf Blu-ray Disc und HD-DVD

http://www.areadvd.d...001_Constantin.shtml
Starchild_2006
Gesperrt
#1349 erstellt: 06. Okt 2006, 08:23
Wieso? Daß man HDMI nicht umsonst nachgerüstet kriegt, ist doch wohl klar. Daß man HDMI überhaupt (gegen Aufpreis) nachrüsten kann, das spricht doch nur für die Xbox und nicht dagegen. Verstehe da Deine Argumentation nicht

Ja aber für ca. 99 € und ein langes wenn notwendig hochwertiges Kabel muß man sich dennoch kaufen.

Und wenn man bedenkt das die x-box 399 € kostet + 90€ für HDMI Adapterkabel bin ich schon beim preis der kleinen PS 3 und bei der brauch kein HD-DVD Laufwerk für 200 € hinblättern um HD-Filme sehen zu können und für Hifi Fans hab ich auch noch bei der PS 3 HDMI 1.3.

Also spricht vieles für Blu-ray.

Und noch etwas Sony ist schon ein Schritt voraus:
Sony stellt zwei Blu-ray Disc-Recorder vor
04.10.2006 (ks)

Was hat den HD-DVD im Recorder Markt zu bieten?
Duncan_Idaho
Inventar
#1350 erstellt: 06. Okt 2006, 08:40
AUA, so langsam tut es echt weh Starchild.

Die Recorder sind für den PC-Bereich.

Bei der PS3 mußt du ebenso ein langes Kabel für nen Projektor nachkaufen. Also bei BEIDEN die ominösen 99,-
p-c
Stammgast
#1351 erstellt: 06. Okt 2006, 08:59

Und noch etwas Sony ist schon ein Schritt voraus:
Sony stellt zwei Blu-ray Disc-Recorder vor
04.10.2006 (ks)


Ah ja. Den Toshiba Recorder gibt es schon seit gut 3 Monaten.


Was hat den HD-DVD im Recorder Markt zu bieten?


Schlicht und einfach die Referenz (RD-A1) die auch gern von BD-Firmen genutzt wird, wenn diese auf Messen ihre Projektoren vorführen. Die wissen halt genau, was besser ist...

Gruß,
Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-ray Schnäppchen-Thread
mr.niceguy1979 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2024  –  7435 Beiträge
Thread-Teilung -- HD DVD und Blu-Ray
BlackVoodoo am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  19 Beiträge
HD-DVD und Blu-Ray Musik Thread
darkman71 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
Der HD und Blu Ray Ruckel Thread
turbo.chrisi am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  9 Beiträge
Planetopia HD-DVD & Blu-ray
BladeDivX am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Bildwiederholfrequenz HD-DVD & Blu-Ray?
Panto2k am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
HD DVD oder Blu Ray?
rosi12 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
HD-DVD oder Blu Ray
Garfiel92 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  13 Beiträge
DVD vs. HD DVD und Blue Ray
timewriter am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Blu Ray: MPEG2 vs. AVC
hardstylefan am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.513 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkaiserstuhlbruno
  • Gesamtzahl an Themen1.558.356
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.700.566