Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Scaler zur Bildoptimierung vor LCD (und anderen Displays)

+A -A
Autor
Beitrag
HeinzPSX
Stammgast
#504 erstellt: 05. Apr 2006, 19:17
Huhu Fudoh

Was heißt bittet RCA? Das hab ich noch nie gelesen?
HeinzPSX
Stammgast
#505 erstellt: 05. Apr 2006, 19:24


Ok der Topf hat leider kein YUV. Müßte dann über Scart auf YUV Kabel angeschlossen werden.


Doch hat er, brauchst einen Adapter. Allerdings ist das Bild beim 5000 miserabel es sei denn du lötest da was um (Infos gibts im topfiel-Board). Beim 5500 soll YUV gut sein.


Aber wird das neue HDTV nicht schon so Ausgestrahlt, dass der Einsatz von Scalern überflüßig wird? Dacht das auch HD und BR sowie HDTV schon sehr hoch aufgelöst sind und man mit einem Scaler nicht mehr soviel rausholen kann. Also doch der Anschluß direkt an HDMI möglich ist.


Nope, nehmen wir mal 720p. Das ist eine Auflösung von 1280x720. Der Samsung hat ein Panel mit 1366x768 Bildpunkten. Das heisst der LCD rechnet das Bild um.
Sicherlich funktioniert das, es geht hier ja aber darum das ein Scaler das Bild sehr viel besser umrechnen kann.
HeinzPSX
Stammgast
#506 erstellt: 05. Apr 2006, 19:28
Ich habe im übrigen eine ähnliche Kombo:

Topf 5000
DVD mit YUV (Sony DV-NS730P)

Dazu habe ich mir jetzt einen LG-LCD (42LB1R) bestellt, weil dieser wie ich hoffe sowohl über HDMI als auch über VGA nativ agesteuert werden kann.

Ich werde mir hierfür erstmal einen Iscan HD kaufen, weil ich 1. in naher Zukunft mir HD noch nix zu tun haben werde und 2. weil der HD+ zur Zeit in D nicht verfügbar ist.
spooky4u
Ist häufiger hier
#507 erstellt: 05. Apr 2006, 19:34

HeinzPSX schrieb:
Huhu Fudoh

Was heißt bittet RCA? Das hab ich noch nie gelesen?


... bin zwar nicht Fudoh, aber hoffe, ich darf trotzdem antworten. Zumindest auf die leichten Fragen.

RCA ist bloß die amerik. Formulierung für "Chinch".
HeinzPSX
Stammgast
#508 erstellt: 05. Apr 2006, 19:40
Aha, Danke !!!
CleanEx
Schaut ab und zu mal vorbei
#509 erstellt: 05. Apr 2006, 19:46
So habe mal im Topfieldboard ein wenig gelesen wegen des yuv problems. Das Thema war von 2004 und dort stand auch das die TF 5000 PVR mit der Änderung schon 2004 ausgeliefert wurden. Meinen habe ich 2005 gekauft und hoffe mal das das Problem beseitigt ist. Wenn nicht Löten.

Ja ein iScan HD wäre auch OK aber ich will mir dann in ein paar Jahren nicht schon wieder einen neuen kaufen müssen.
HeinzPSX
Stammgast
#510 erstellt: 05. Apr 2006, 19:57
Dann bist du ja fein raus. Einen Adapter hab ich hier liegen, wenn du Interesse hast schick mir ne PM. Meiner müsste umgelötet werden aber ich möchte dafür kein Geld ausgeben, da lebe ich lieber mit dem RGB-Signal via Scart.

In ein paar Jahren kaufst du sowieso wieder einen neuen Fernseher und dafür gibts dann auch wieder einen anderen Scaler mit anderen Anschlüssen
Zukunftssicher kann man in der heutigen Zeit nicht mehr kaufen, was heute neu ist morgen alt. Ich versuche möglichst das beste daraus zu machen was mir jetzt zur verfügung steht, aber das muss jeder welbst wissen.
Fudoh
Inventar
#511 erstellt: 05. Apr 2006, 22:52
@CleanEX


Also sollte ich dann wenn es soweit ist lieber auf den HDMI Ausgang verzichten und den HD oder BR Player lieber über YUV an Scaler anschließen. Aber ich dacht das funktioniert nicht wegen den 1080 Signal?


Am idealsten verkabelst Du doppelt oder benutzt zwei Receiver. YUV für SD, HDMI/DVI güt HD.


Ja ein iScan HD wäre auch OK aber ich will mir dann in ein paar Jahren nicht schon wieder einen neuen kaufen müssen.


Es hindert Dich ja keiner SD über den Scaler laufen zu lassen und HD direkt an den TV zu geben. Das musst Du ohnehin wenn Du einen Samsung hast, weil der keinen Scaler mit nativer Auflösung mit HDCP Quellen akzeptiert.

Grüße
Tobias
CleanEx
Schaut ab und zu mal vorbei
#512 erstellt: 05. Apr 2006, 23:34
Hallo

Moment. Das würde ja auch bedeuten das wenn ich einen HD oder BR Player über yuv an Scaler und dann mit VGA an LCD gehe und dann einen DVD Film mit HD Material abspiele das es dann auch nicht mehr Funktioniert. Ist doch dann das selbe wenn ich einen HD Receiver für HDTV anschließe oder nicht. Ist doch dann beides hdcp codiert. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Also würde es ein iScan HD auch tun zumindest mit Samsung. Oder einen lcd mit nativer Ansteuerung für hdmi/dvi wenn ich denn einen finde der mir gefällt.
Oder die Geräte mit HDCP direkt an HDMI des LCD ohne Scaler und nur SD Material verbessern und hoffen das es reicht.
Fudoh
Inventar
#513 erstellt: 05. Apr 2006, 23:39

Moment. Das würde ja auch bedeuten das wenn ich einen HD oder BR Player über yuv an Scaler und dann mit VGA an LCD gehe und dann einen DVD Film mit HD Material abspiele das es dann auch nicht mehr Funktioniert.


Wie's aussieht werden die ersten BR und HD-DVD die volle Auflösung über YUV ausgeben. Da brauchst Du aber einen Scaler, der analoges HD skalieren kann (kann der HD+ nicht). Der HDMI Ausgang wird trotzdem HDCP haben.


Ist doch dann das selbe wenn ich einen HD Receiver für HDTV anschließe oder nicht. Ist doch dann beides hdcp codiert. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?


Da musst Du differenzieren: Premiere HD Film mit HDCP, Pro7/Sat1 etc haben keines.


Grüße
Tobias
MuFu
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 06. Apr 2006, 13:16
Hallo,

ich habe ja schon ein wenig über PM "genervt" und bis jetzt 2 Tage und Nächte durchgelesen und inzwischen auch diesen Thread komplett gelesen und verstanden (ob ich mir alles gemerkt habe, ist eine andere Sache ).

Hier nun auch meine kurzen Fragen:

HD-DVD bzw. BR player werden über HDMI allgemein nur progressives Material ausgeben (oder allgemein auch immer 1080i ?).
Kann ich damit rechnen, dass die Skalierung über (z.B. einen IScan HD+ ) qualitativ deutlich über dem Direktanschluss am Display liegt ?


Wenn die breite Masse der TV-sender auf HD-ausstrahlung umsteigt, wird dann auch die Übertragung hauptsächlich mit HDCP erfolgen ?
Dann könnte ich den (dann am SAT-receiver vorhandenen) HDMI-anschluss ja quasi wie einen HD-DVD/BR-player behandeln.

Was, wenn nicht ? Über YUV kriege ich das HD-material mit dem Iscan HD+ ja nicht deinterlaced.
Etwas konkreter formuliert: Bin ich mit dem HD+ bzgl. kommendem HD SAT-TV gut ausgerüstet ? Es muss nicht perfekt sein, jedoch sollte es über den Scaler gehen und besser sein als der direkte Anschluss.


vielen Dank im Voraus

gruß
Michael


OT: @Tobias: Der L3700 macht mir nach deinem Bericht ja noch einige Bauchschmerzen. Philips und NEC spielen da allerdings in einer anderen Preisliga; aber das werde ich wohl an anderer Stelle ausdiskutieren

OT2: Scaler und Display werden eine Endlösung für einen Zeitraum >5 Jahre (eher Richtung 10). Daher die Frage wegen dem TV-kram. (etwas teureres als LumagenDVI oder IScan HD+ kommt definitv nicht in Frage)
Fudoh
Inventar
#515 erstellt: 06. Apr 2006, 13:22

HD-DVD bzw. BR player werden über HDMI allgemein nur progressives Material ausgeben (oder allgemein auch immer 1080i ?).


Nein, die Low-End Player ($500-800) werden nur 1080i ausgeben, die bessere Player ($1000-1500) auch 1080p.


Kann ich damit rechnen, dass die Skalierung über (z.B. einen IScan HD+ ) qualitativ deutlich über dem Direktanschluss am Display liegt ?


wie deutlich hängt vom Display ab. In der Regel macht aber der Scaler zumindet das Deinterlacing von 1080i Material besser.


Wenn die breite Masse der TV-sender auf HD-ausstrahlung umsteigt, wird dann auch die Übertragung hauptsächlich mit HDCP erfolgen ?


nein, Pay-TV ja, Free-TV eher mal nicht.


Was, wenn nicht ? Über YUV kriege ich das HD-material mit dem Iscan HD+ ja nicht deinterlaced.
Etwas konkreter formuliert: Bin ich mit dem HD+ bzgl. kommendem HD SAT-TV gut ausgerüstet ?


Ja, aber halt nur, wenn Du digitale HDCP Signal auch an den TV bekommst, was beim Samsung z.b. nicht geht.


Zeitraum >5 Jahre (eher Richtung 10). Daher die Frage wegen dem TV-kram. (etwas teureres als LumagenDVI oder IScan HD+ kommt definitv nicht in Frage)


Bei der Entwicklung der Displays, glaube ich nicht, dass du mehr als 5 Jahre durchhältst

Grüße
Tobias
schani72
Stammgast
#516 erstellt: 06. Apr 2006, 16:36
Hi Fudoh,

so, jetzt hab´ich noch einmal eine Frage an dich wegen Framerate Konvertierung von 50Hz auf 60Hz für Geräte, die intern mit 60Hz bei Digitalzuspielung arbeiten:
irgendetwas versteh´ich nämlich nicht....wenn Filmmaterial mit 50Hz ausgegeben wird, ist dieses Filmmaterial ja dem Pal speed-up unterworfen worden......wenn ich jetzt auf 60Hz gehe, würde zwar ein 3:2 pulldown Ruckeln auftreten, aber der Film wieder in Originalgeschwindigkeit ablaufen, oder mach´ich da einen Denkfehler? Der Scaler müsste ja dann den Film verlangsamen, was ja unmöglich sein kann
Wie funktioniert denn dann eine Frame-rate Konvertierung, die nur 3:2 Bewegungsartefakte verursachen soll? Wie werden 25 Bilder pro Sekunde auf 60Hz umgerechnet?

Danke!
MuFu
Ist häufiger hier
#517 erstellt: 06. Apr 2006, 16:47

Fudoh schrieb:
Bei der Entwicklung der Displays, glaube ich nicht, dass du mehr als 5 Jahre durchhältst

*hehe* warten wir's ab. Das hängt vor allem am Rest meiner Family, die technikbezogen sehr konservativ sind.

aber nun, wie sollte es anders sein, noch ein paar Kleinigkeiten :

Nehmen wir an Sat FTA-TV kommt irgendwann komplett in HD:
Sollte es 720p sein, werden die Sat-receiver mir das Signal per DVI / HDMI rausgeben, welches ich an den IScan HD+ zum scalen weiterreichen kann. (also hier kein Problem)

Sollte es 1080i sein:
Ist es wahrscheinlich, dass es via HDMI/DVI rausgegeben wird ?
(Falls ja, wieder kein Problem; dass kann der HD+ zwar nicht ganz so toll deinterlacen, aber er kann)

Ohne digitale Ausgabe, ist 1080i über YUV die einzige Alternative und ich kann mit dem HD+ bzgl. scaling / deinterlacing nichts machen -> schlecht.

Komme ich aus dieser möglichen Sackgasse raus?
Mit dem LumagenDVI ? Da hätte ich ja analoges HD-scaling.
Allerdings 100€ mehr und keine Benutzerfreundlichkeit mehr.

Pay-TV brauch ich nicht.

gruß
Michael


EDIT:

Schani72 schrieb:

@Wie funktioniert denn dann eine Frame-rate Konvertierung, die nur 3:2 Bewegungsartefakte verursachen soll? Wie werden 25 Bilder pro Sekunde auf 60Hz umgerechnet?


Es gibt dazu bereits einen sehr guten Beitrag von Fudoh. (Tip: such mal nach "AB BC CD" oder "AABB". weis nicht mehr genau)

Generell müssen die 60 Bilder/Sekunde bei einem Ausgangsmaterial mit 25 Bildern/Sekunde asymmetrisch erzeugt werden. d.h. es wird z.B. folgendes Schema ausgegeben AABBCCCDDEE und führt subjektiv zu einem nicht ganz flüssigen Bildablauf. soweit die Theorie.
Praktische Erfahrugnen kann ich leider noch nicht beisteuern.


[Beitrag von MuFu am 06. Apr 2006, 17:19 bearbeitet]
CleanEx
Schaut ab und zu mal vorbei
#518 erstellt: 06. Apr 2006, 17:10
Hi Fudoh

Habe jetzt nochmal ein paar Stunden gelesen um das ganze besser zu verstehen.

Also ein LCD mit 1366*786 zeigt nativ 720p an. Also 1240*720. Die mit einem Scaler/Deintelacer auf 720p bereitgestellt wird sodas der LCD nur anzeigen muß und dadurch das Bild besser wird. Z.B. PAL 786*576i.

Das selbe gilt dann auch als Zuspielung von einem DVD Player. Obwohl ja die meisten Progresive Scan haben ist interlaced besser.

Wenn ich nun HD Material zuspiele, das in 1080i vorliegt, brauche ich ein LCD der auf dem HDMI/DVI Eingang nativ 720p oder 1080i darstellen kann. Was ja vom Scaler wieder in 720p oder 1080i bereitgestellt wird. Oder hat HD Material auch 720p? Wäre dann aber doch wohl das selbe?

BR und HD Player spielen das Signal digital in 1080p und analog in 1080i zu. Das Signal in 1080p kann doch vom iScan HD+ verarbeitet werden in z.B. 720p und dann an HDMI/DVI an LCD ausgegeben werden? Wenn er den nativ an HDMI/DVI ansteuerbar ist. Analog aber nicht zumindest vom iScan HD+. Aber ein anderer oder Zukünftige bestimmt.

Also kann ich z.B. einen Samsung LCD mit einem iScan HD+ betreiben und zwar nur am VGA Eingang. Und zwar mit SD und HD Material ohne HDCP. Also HDTV von Pro7 über den entsprechenden Receiver natürlich.

Wenn ich nun einen BR oder HD Player haben möchte dann brauche ich einen LCD mit einer nativen Ansteuerung auf dem HDMI/DVI Eingang. Oder mit HD Material mit HDCP dasselbe.

Geht mir hier um das Verständniss für die Technik und ob ich das Prinzip eines Scalers/Deinterlacers verstanden habe. Feinheiten sind deshalb erst einmal unwichtig.

MFG
Fudoh
Inventar
#519 erstellt: 06. Apr 2006, 17:33
@schani72


speed-up unterworfen worden......wenn ich jetzt auf 60Hz gehe, würde zwar ein 3:2 pulldown Ruckeln auftreten, aber der Film wieder in Originalgeschwindigkeit ablaufen, oder mach´ich da einen Denkfehler?


Ja machst Du, welches Gerät soll die 4% Laufzeitunterschied puffern ? Der Speedup bleibt erhalten, nur die Ausgabereihenfolge der Frames wird geändert.


Wie werden 25 Bilder pro Sekunde auf 60Hz umgerechnet?


Bei NTSC werden bei progressive ja einfach immer abwechseld 2 und 3 Frames wiederholt, bei PAL 60 progressive aus 25 Frames passiert fast dasselbe, nur die 2er Kadenzen immer abwechselt einmal und einmal zweimal wiederholt werden, also z.b.

Film (24fps)
ABCDEFGHJKLMNOPQRSTUVXYZ

60Hz progressive aus NTSC Film Quelle
AABBBCCDDDEEFFFGGHHHJJKKKLLMMMNNOOOPPQQQRRSSSTTUUUVVXXXYYZZZ

Film PAL (25fps)
ABCDEFGHJKLMNOPQRSTUVXYZ8

60Hz progressive aus PAL Film Quelle
AAABBCCCDDEEFFFGGHHHJJKKLLLMMNNNOOPPQQQRRSSSTTUUVVVXXYYYZZ88

Bei Video funkioniert es anders, aber das war ja nicht die Frage, oder ?

@MuFu


Sollte es 1080i sein:
Ist es wahrscheinlich, dass es via HDMI/DVI rausgegeben wird ? (Falls ja, wieder kein Problem; dass kann der HD+ zwar nicht ganz so toll deinterlacen, aber er kann)


Sicher, jegliches HD, egal ob 720p oder 1080i wird immer per HDMI ausgegeben werden. Vielleicht hast Du mich oben falsch verstanden. HDMI gibt's IMMER, nur die Frage ob ZUSÄTZLICH YUV ausgegeben wird hängt vom HDCP ab.

@CleanEx


Also ein LCD mit 1366*786 zeigt nativ 720p an.


nein, warum sollte es ? Theoretisch könnte man sich 720p mit schwarzen Balken aussenrum anzeigen lassen, aber das machen sehr, sehr wenige Geräte.


Also 1240*720. Die mit einem Scaler/Deintelacer auf 720p bereitgestellt wird sodas der LCD nur anzeigen muß und dadurch das Bild besser wird. Z.B. PAL 786*576i.


Erstens meinst Du vermutlich 1280x720 (nicht 1240) und zweitens verstehe ich den Gedankenweg leider nicht. PAL z.b. (übrigens 720x576i, der D1 Standard hat keine quadratischen Pixel) wird direkt auf 1366*768p umgerechnet. 720p kommt hier zu keiner Zeit vor.


Das selbe gilt dann auch als Zuspielung von einem DVD Player. Obwohl ja die meisten Progresive Scan haben ist interlaced besser.


ja, weil der Deinterlacer im Scaler einfach besser ist als der im DVD Player. Wenn Du einen A1VX von Denon mit Realta Deinterlacer benutzt mag die Sitation eine andere sein, aber dann würden wir hier auch nicht über low-cost Scaler reden


Wenn ich nun HD Material zuspiele, das in 1080i vorliegt, brauche ich ein LCD der auf dem HDMI/DVI Eingang nativ 720p oder 1080i darstellen kann. Was ja vom Scaler wieder in 720p oder 1080i bereitgestellt wird. Oder hat HD Material auch 720p? Wäre dann aber doch wohl das selbe?


Nativ 720p gehen nicht, weil's keine Panele mit der Auflösung mehr gibt und 1080i gehen prinzipiell nie nativ, weil Flatdisplays intern progressive arbeiten (ALIs aussen vor).


BR und HD Player spielen das Signal digital in 1080p und analog in 1080i zu.


Wenn du einen guten Player kaufst, dann ja, sieh lieber 1080i als Standard, auch bei digitaler Ausgabe.


Das Signal in 1080p kann doch vom iScan HD+ verarbeitet werden in z.B. 720p und dann an HDMI/DVI an LCD ausgegeben werden?


nein, 1080p kann von keinem aktuellen Scaler verarbeitet werden.


Also kann ich z.B. einen Samsung LCD mit einem iScan HD+ betreiben und zwar nur am VGA Eingang. Und zwar mit SD und HD Material ohne HDCP. Also HDTV von Pro7 über den entsprechenden Receiver natürlich.


Du kannst einen Samsung mit einem iScan per VGA benutzen solange Du kein HDCP Material hast, korrekt.


Wenn ich nun einen BR oder HD Player haben möchte dann brauche ich einen LCD mit einer nativen Ansteuerung auf dem HDMI/DVI Eingang.


Ich sehe HDCP nicht als Problem bei HD-DVD und BR - zumindest nicht absehbarer Zeit. Wenn Du HD-DVD oder BR skalieren willst, dann brauchst Du entweder ein Display mit HDCP am DVI/HDMI Port oder einen Scaler der analoges HD skalieren kann (VP30 oder besseres).


Geht mir hier um das Verständniss für die Technik und ob ich das Prinzip eines Scalers/Deinterlacers verstanden habe. Feinheiten sind deshalb erst einmal unwichtig.


Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Grundprinzip der Skalierung verstanden hast, weil Du oben mit 720p angekommen bist ?!

Grüße
Tobias
MuFu
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 06. Apr 2006, 17:46
@Fudoh:
Menno, dein Antwort-speed topt echt alles. Ich war gerade dabei ein paar Sachen von CleanEx zu beantworten. (Die einfacheren Sachen kann ich inzwischen auch )
Und da guck ich zwischendurch nochmal nach und alles ist schon in perfektem Zitat-stil beantwortet. *respekt*
Da merkt man die Routine.

Ich persönlich habe mich bzgl. des Scalers jetzt entschlossen (HD+) und muss nur noch DVD-player entscheiden. .... und mich ein bischen mehr mit dem Gedanken an den LG M3700 anfreunden.

gruß
Michael
CleanEx
Schaut ab und zu mal vorbei
#521 erstellt: 06. Apr 2006, 18:29
Vielen Dank Fudoh für Deine Geduld mit mir.

Och dachte habe einiges Verstanden aber anscheinend doch noch nicht. Also noch mal lesen.

Mit dem 720p dache ich wegen der Pixel von 1366*768 und denn 1080i wegen 1920*1080. Daher das mir der nativen Geschichte.

Naja wenigstens das mit Pro7 war korrekt. Habe mich da wohl selbst verrandt. Im prinzip gehts wohl in etwa um das gleiche wie bei MuFu.

MFG
Fudoh
Inventar
#522 erstellt: 06. Apr 2006, 18:32

Mit dem 720p dache ich wegen der Pixel von 1366*768 und denn 1080i wegen 1920*1080. Daher das mir der nativen Geschichte.


Letzteres stimmt ja auch, aber 720p auf einem WXGA Display ist ja gerade nicht nativ...

Grüße
Tobias
CleanEx
Schaut ab und zu mal vorbei
#523 erstellt: 06. Apr 2006, 18:59
Was mir ein wenig zu schaffen macht ist ein LCD zu finden der nativ über HDMI angesteuert werden kann. Habe die Threads schon gelesen. LG sehen ja gut aus keine Frage aber ein Brummen vom Trafo finde ich sehr nervig. Und einen reinen Monitor zu teuer. Tja wird man wohl entweder warten müssen oder wie schon geschrieben das beste aus der Aktuellen Situation machen müssen.
HeinzPSX
Stammgast
#524 erstellt: 06. Apr 2006, 19:04
Brummen tun doch alle, steht in jedem Hersteller-Forum. Davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen.

Ich habe mir jetzt den LG 42LB1R bestellt. Ich habe da nur die befürchtung das die Bildquali nicht so gut wie beim Samsung ist, aber ich werde es sehen.
Fudoh
Inventar
#525 erstellt: 06. Apr 2006, 19:06
Zur Lautstärke diverser Displays gibt's schon unendlich viele Threads in allen Boards - vielleicht können wir uns das hier sparen.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 06. Apr 2006, 19:07 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#526 erstellt: 07. Apr 2006, 07:34
"nein, 1080p kann von keinem aktuellen Scaler verarbeitet werden."

Das ist nicht ganz Richtig - Cinemanteq kann es.

"Dank perfekter Skalierung, allen gängigen Auflösungen bis hin zu "echtem" HDTV 1080p bei 50/ 60Hz und komplett digitaler Signalverarbeitung"
vjeko
Stammgast
#527 erstellt: 07. Apr 2006, 10:09
Mal ne andere Frage. Wenn ich an meinen LCD einfach das Antennenkabel hinten antstöpsle bekomm ich doch ein grottenschlechtes, verschneites bild. Wenn ich das aber durchschleife über nen videorecorder als tuner und dann über nen scaler zum tv, wird das erheblich besser? Ich meine verschwindet dann dieses Schneetreiben und man kann ohne augenkrebs das fernsehprogramm genießen.
Fudoh
Inventar
#528 erstellt: 07. Apr 2006, 10:27

Das ist nicht ganz Richtig - Cinemanteq kann es.


lol, nein - können sie nicht. Was Cinemateq mit der Beschreibung meint ist das Ausgangssignal, nicht das Eingangssignal.


über nen videorecorder als tuner und dann über nen scaler zum tv, wird das erheblich besser? Ich meine verschwindet dann dieses Schneetreiben und man kann ohne augenkrebs das fernsehprogramm genießen.


wird es, ja - allerdings weiss ich ja nicht wie schlecht dein analoges Kabelsignal ist. Noise Reduction ist schon eher die Königsdisziplin unter den Scalern.

Grüße
Tobias
vjeko
Stammgast
#529 erstellt: 07. Apr 2006, 11:43
Mein Kabelsignal ist recht gut, hab digitales kabel. Ein kumpel hat ein sauschlechtes analoges signal und da sieht das bild auf seinem display total mies aus. Daher auch die frage ob da noch was zu retten wäre mit nem scaler.

Obwohl bei ihm nichts zu retten ist, er spielt PES 5 lieber auf der alten xbox an seinem plasma als meine neue xbox 360 dranzustecken, da er das pal bild des spiels aufzoomen kann auf gefakte 16:9. Und über mein HDTV kabel geht das spiel nicht ins breitbild sondern nur 4:3.


[Beitrag von vjeko am 07. Apr 2006, 11:45 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#530 erstellt: 07. Apr 2006, 11:48
Kleine Warnung:

Cinemateq pusht auf Ebay seine eigenen Preise - von einem Kauf hier ist also abzusehen.

Grüße
Tobias
DaCaveman
Ist häufiger hier
#531 erstellt: 07. Apr 2006, 12:14
So, habe gestern meinen VP30 bekommen. Ist zwar dann teuerer geworden, wie eigentlich geplant, aber irgendwie konnte ich die finger nicht davon lassen. Natürlich sofort ausprobiert.
Leider konnte ich das nur auf meinen TFT 19" testen. weil der M3700 noch nicht bestellt ist. Naja kommt aber auch bald.
Also TFT neben meiner röhre. Das bild zum Scaler wird noch über DVB-T zugespielt. Leider habe ich nicht so guten Empfang über DVB-T was an meiner Röhre nicht so aufgefallen ist, aber durch den Scaler alles verstärkt wird, macht das reine Fernsehn gucken keinen Spaß bis auf einige Sender.
Also Pro7 geht gut, auf der Röhre auch Pro7 eingestellt, und was sehe ich da, empfange ich etwa schon hdtv über DVB-T?!
Ich geh am Stock!! So eine geiles bild. Ich fang fast an zu Heulen, wenn ich daran denke, das ich erstmal noch auf meiner Röhre normal Fernseh gucken muss. Auf der Röhre wird Kabel analog empfange. Was aber durch eine Brandneue Kabel installation im Haus rein vom Bild die gleiche Qualität hat, wie DVB-T. Durch hin und her schalten an der Röhre getestet.

Fazit:

Ich bin echt beindruckt, was mit "normalem" Pal signal möglich ist. Ich habe mir das ja schon gut vorgestellt, aber sooo gut, es übertrifft all meine erwartungen.
Jetzt bin ich am hoffen, dass das bald mit dem 37" LCD hinhaut.

Und ob der VP30 das das Mehrgeld wert ist, wird sich noch in der Zukunft zeigen. Ich bin da aber sehr zuversichtlich, da ein HDMI switch ja auch nicht gerade billig ist.

MfG

Dennis

PS. Sorry für den lange Threat, aber ich musste einfach mitteilen wie beeindruckt ich von dem hammer Bild bin.


[Beitrag von DaCaveman am 07. Apr 2006, 12:15 bearbeitet]
DaCaveman
Ist häufiger hier
#532 erstellt: 07. Apr 2006, 12:22
Ach ja, nochmal einen extremen Dank an Fudoh, der durch das mitteilen seines überragenden Wissen mir so einen Hammer bild ermöglicht hat.

Danke Danke Danke

MfG

Dennis

PS. So lang ist der Threat ja davor garnicht.
Fudoh
Inventar
#533 erstellt: 07. Apr 2006, 12:23
Ich hab ja auch nur DVB-T. Was ich absolutes non-plus-ultra im DVB-T empfinde ist das "Heute Journal" (gegen 21:45 Uhr im ZDF). Musst Du Dir echt mal ansehen.

Erstens weil das ZDF dort mit hoher Datenrate sendet und zweites weil dieses blau-orange Bühnenbild mit Animationen tolle Farben und Kontraste liefert. Ist meiner Meinung nach echt die Referenz Testszenarie für DVB-T über'n Scaler.

Ansonsten natürlich schon zu hören, dass Du zufrieden ist und man sich hier nicht umsonst die Finger wund schreibt

Grüße,
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 07. Apr 2006, 13:40 bearbeitet]
diba
Inventar
#534 erstellt: 07. Apr 2006, 13:37

Fudoh schrieb:
Cinemateq pusht auf Ebay seine eigenen Preise - von einem Kauf hier ist also abzusehen.

Also das ist ja wirklich dumm, da sind derzeit bei ebay zwei Cinemateq Scaler von "hometeq", bei beiden Höchstbietender ein "mail_to_chri", der 2 von insgesammt 3 positiven Bewertungen von "hometeq" hat. Kauft sich also gerade Scaler 3 und 4 ...


[Beitrag von diba am 07. Apr 2006, 13:38 bearbeitet]
HeinzPSX
Stammgast
#535 erstellt: 07. Apr 2006, 22:04
Was würdet Ihr für einen fast neuen "Iscan HD+ SDI" ausgeben?


[Beitrag von HeinzPSX am 07. Apr 2006, 22:20 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#536 erstellt: 08. Apr 2006, 00:33
1100 Euro.

Grüße
Tobias
HeinzPSX
Stammgast
#537 erstellt: 08. Apr 2006, 09:04
Danke!

Dann werde ich mal schauen ob der noch zu bekommen ist, wurde nämlich noch etwas günstiger angeboten.
Baalou
Ist häufiger hier
#538 erstellt: 08. Apr 2006, 10:57
hey,

ich habe mir erstmal zum anfang einen samsung LE-27T51B lcd gekauft. möchte mir demnächst auch noch einen guten projektor plus leinwand kaufen. jetzt bräuchte ich etwas hilfe zwecks bildoptimierung.

könnte ich das das bild des lcd tv mit einem iscan ultra verbessern?
das bild ist über kabeldeutschland nicht besonders gut. würde der iscan ultra ein besseres tv bild bringen?

jedenfalls suche ich ein gerät das dann für projektor und lcd geeignet ist und bei beiden das bild verbessert bei TV und DVD. dvd-player habe ich von onkyo.
brkr
Ist häufiger hier
#539 erstellt: 08. Apr 2006, 14:01

Was würdet Ihr für einen fast neuen "Iscan HD+ SDI" ausgeben?



1100.- Euro


wo kann man denn so was zu diesem Kurs kaufen ?
Habe schon google bemüht aber nichts gefunden
MuFu
Ist häufiger hier
#540 erstellt: 08. Apr 2006, 15:23
einzig verfügbare Quelle ist im Moment ebay.com
(Import aus USA)
HeinzPSX
Stammgast
#541 erstellt: 08. Apr 2006, 16:35
Oder mit viel Glück gebraucht

Ich bekomme heute Abend bescheid ob es klappt. Bin am beten...
Flatman83
Stammgast
#542 erstellt: 08. Apr 2006, 17:20
hi,

überlege momentan auch, ob ich mir einen iScan HD+ bei Ebay aus den USA bestellen soll!?

ist das mit irgendwelchen Problemen verbunden?

es handelt sich dann doch um das gleiche Gerät, welches ich auch in Deutschland bekommen würde?

mfG René
MuFu
Ist häufiger hier
#543 erstellt: 08. Apr 2006, 17:29
Vielleicht sollten wir die Scalerbeschaffungs-optionen lieber in einen extra Thread auslagern, um diesen hier nicht ganz so schnell mit zeitlich begrenzt sinnvoller Information anschwellen zu lassen.

ist das mit irgendwelchen Problemen verbunden?

Probleme: Nein. bestellen, per PayPal bezahlen, hier dann Zoll und MwSt zahlen. glücklich sein.


es handelt sich dann doch um das gleiche Gerät, welches ich auch in Deutschland bekommen würde?


Ja. Sollte ich aus den USA importieren, würde ich vorher noch beim deutschen Vertrieb anrufen (http://www.image.ag) und abklären, dass ich hier in DE volle Garantie habe.

gruß
Michael


[Beitrag von MuFu am 08. Apr 2006, 17:30 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#544 erstellt: 08. Apr 2006, 17:41

Ja. Sollte ich aus den USA importieren, würde ich vorher noch beim deutschen Vertrieb anrufen (http://www.image.ag) und abklären, dass ich hier in DE volle Garantie habe.


Hast Du nicht.

Grüße
Tobias
DrStrange
Ist häufiger hier
#545 erstellt: 08. Apr 2006, 18:10
Hi,
wie nehme ich denn am besten Farbeinstellungen vor? Ich kann zB am Samsung rumschrauben, wobei ich am Samsung öfters mal die Farbtemperatur wechsele (von Programm zu Programm) usw. Ich suche eine angenehme Standardeinstellung.
Jetzt habe ich an meinem HD+ noch weitere Einstellungsmöglichkeiten. Hilft mir da die Finzel-DVD?

Cheers


PS: Mir ist klar, dass das ein sehr subjektives Thema ist, aber bei der Fülle an Einstellungen kann ich mir vorstellen dort noch ein paar PS mehr rauszuholen.


[Beitrag von DrStrange am 08. Apr 2006, 18:11 bearbeitet]
Flatman83
Stammgast
#546 erstellt: 08. Apr 2006, 19:55
das heisst wenn ich den HD+ aus den USA bestelle, habe ich hier keine Garantie?

dann wäre ich ja verrückt, wenn ich das tun würde!?
brkr
Ist häufiger hier
#547 erstellt: 08. Apr 2006, 20:10
Hi,


also ich habe mir jetzt nen iScan HD+ hier in Deutschland bestellt - vor allem wegen Garantie u. Support
wie Tobias schon gesagt hat hat man nicht unbedingt bei in USA gekauften Geräten hier auch Garantieanspruch es sei den der Hersteller weist dies ausdrücklich als weltweite Garantie aus.
DaCaveman
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 09. Apr 2006, 04:55
Guten morgen,
möchte mir auch noch einen neuen DVD Player zulegen, da stellt sich mir die Frage, wie denn so ein StreamingClient wie z.B. Kiss dp-600 oder buffalo Linktheater usw. mit einem VP30 zusammenspielen. Ansonsten einen Tip für einen DVD-Player?
Ein reiner DVD-Player sollte dann aber eigentlich die 150 eur nicht überschreiten.
Gehört zwar nicht so 100%ig hier rein, aber im zusammenhang mit dem Scaler irgendwie doch schon.

MfG

Dennis
Fudoh
Inventar
#549 erstellt: 09. Apr 2006, 13:56

wie nehme ich denn am besten Farbeinstellungen vor? Ich kann zB am Samsung rumschrauben, wobei ich am Samsung öfters mal die Farbtemperatur wechsele (von Programm zu Programm) usw.


Ich verstehe zwar nicht warum Du das Bedürfnis hast, die Farbtemperatur öfters mal zu verstellen, aber egal Du solltest Deine am öftesten benutze Quelle (z.b. DVD) am TV justieren - sprich Test DVD in den DVD Player legen, Scaler auf Standard Settings und dann Helligkeit & Kontrast am TV regeln.

(Wobei Du am Samsung keine große Auswahl hast, Helligkeit 51-53, Kontrast 65-70 und Farbtemp. Warm1 trifft's ziemlich gut).

Andere Quellen kannst Du dann über den Scaler nachregeln.

Grüße
Tobias
TommyLe
Stammgast
#550 erstellt: 09. Apr 2006, 14:43
So, jetzt habe ich auch geld, was sinnvoll investiert werden will...:-)

Dazu ein paar Fragen an unsere technisch versierten Forenmitglieder und Moderatoren..:-)

Ich plane entweder einen Samsung LE40 oder ein LG M3200 bzw. 3700 bzw. LG 37LP1R bzw. 32LP1R zu kaufen (restliches Setup siehe unten)

Wenn ich in der bestmöglichen Qualität zu einem vernünftigen Preis folgende Dinge mit meinem TV/Display machen möchte, was brauche ich dann ?!:

PAL TV sehen ohne Ruckler(Premiere mit DBox II)
PAL-DVD´s schauen ohne Ruckler
PC zocken
XBOX 360 zocken
PS 2 (wegen meiner Freundin-> Singstar und Eyetoy)



DANKE

Tommy
Flatman83
Stammgast
#551 erstellt: 09. Apr 2006, 17:35
hi,

warum denn eigentlich nicht den neuen LG LB1R??

mfG René
TommyLe
Stammgast
#552 erstellt: 09. Apr 2006, 18:18
weil die LB die alten sind...oder ?!
HeinzPSX
Stammgast
#553 erstellt: 09. Apr 2006, 18:23
Nein.

LB sind die neuen Modelle. Meiner kommt morgen *freu*
Fanta4
Ist häufiger hier
#554 erstellt: 09. Apr 2006, 19:01
Hallo Zusammen.

Ich muß vorwegschicken, daß ich mich mit dem Thema/Wort "Scaler, Deinterlacer" ganz frisch beschäftige.

Beobachte aber den Plasma/LCD Markt seit ca. 1 Jahr und kämpfe mich seit einigen Wochen durchs Forum.

Meine Konfig sieht derzeit folgendermaßen aus:

- A/V Receiver: Onkyo TX-SR 502E
- Dbox2 (Kabel)
- z.Z. noch billig DVD Player mit Komponentenausgang, bitte nicht schlagen -> Cyberhome 505.
- Panasonic PV60 (solls demnächst werden)

Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt meinen DVD Player gegen einen Panasonic S97 oder einen Denon 1920 zu tauschen (beide ca 300 Euronen), da der Panasonic PV60 einen schlechten Deinterlacer hat.

Jetzt muß ich lesen, daß eventuell ein externer Deinterlacer eine noch bessere Alternative gegenüber den beiden oben genannten DVD Playern ist.

Meine Hauptnutzung besteht zur Zeit vornehmlich aus Fernsehen (Kabel analog/digital) und DVD.

Jetzt die Frage an die Profis:

Welchen Deinterlacer (vielleicht auch kombiniert mit einem Scaler) würdet Ihr mir empfehlen? Preislich sollte das Gerät natürlich zu den anderen Komponenten passen (bis 1000 Euro).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildoptimierung
Crazyduke am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  13 Beiträge
Bildoptimierung HDMI - DVI (PC)
PeterCa am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  16 Beiträge
Empfehlung Scaler für Sony LCD
galaxissucht am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  4 Beiträge
Funktionen der "Mini"-LCD Displays im HTPC
sonnenschirmer am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
deinterlacer/scaler +LCD und reciever
black_eagle am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  15 Beiträge
Scaler oder nicht Scaler ?
Goodspeed. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
Scaler für Sharp LCD 65"
b2style am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  6 Beiträge
Externen Scaler
romos am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Was kommt zuerst LCD oder Scaler?
uri_rlc am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  7 Beiträge
Kombo 37" -42" LCD + Scaler! Aber welche?
bokii am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.997 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRhönsprudel
  • Gesamtzahl an Themen1.554.505
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.371