Bildoptimierung HDMI - DVI (PC)

+A -A
Autor
Beitrag
PeterCa
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 07:29
Hallo! Ich bin seit letzter Woche auch ein zufriedener Besitzer des Sony KDF E50A11E.

Jedoch habe ich es noch nicht hinbekommen, meinen PC qualitativ hochwertig an den TV anzuschliessen.

Ich verwende beim TV die HDMI Schnittstelle und am PC die DVI Schnittstelle.

Da meine Grafikkarte (MSI GF4 Ti4200) mehrere Ausgänge kann ich meinen Monitor per VGA weiter benutzen.

Auch bei verschiedenen Auflösungen ist die Bildqualität auf dem PC schlecht.
Kann mir jemand einen Einstellungstipp geben?

Per VGA-Kabel ist die Qualität gut, jedoch erghoffe ich mir von HDMI noch mehr.
beckham
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2006, 11:23
also ich hab gestern mein 10m dvi-hdmi-kabel bekommen und angeschlossen und fand die qualität echt gut.
und ich bin da eingentlich nicht so schnell zufriedenzustellen. ;-)
mich stört halt nur noch, das ich nicht den kompletten desktop auf den sony bekomme.
die bildqualität kommt natürlich auch auf das zugespielte material an.
habe gestern mal nen hdtv-clip (musikvideo outkast) an den sony geschickt und der war echt ordentlich.
PeterCa
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2006, 13:58
@beckham: Schön zu hören das ist möglicht ist.

Hast du spezielle Software für die Konfiguration des Bildes benutzt (Nvidia)?

Hast du deinen Desktop geklont?
Welche Auflösung hast du gewählt?

Sorry, so viele Fragen. Aber es gibt ja leider soviele Einstellungsmöglichkeiten.

Die Qualität beim Abspielen von Filmen ist bei mir auch ok, jedoch ist die normale Bildschirmansicht verzerrt.
ArndH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2006, 21:31
Wenn es um die Darstellung von kleinen Schriften geht. Stell mal die Bildschirmschärfe auf minimal ein.
Dann wird das Bild lesbar.

MfG

Arnd
Kuyu
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 20:00
das hört sich hier alles nach nicht 1:1 pixelgemappter darstellung an. wenn das beim anschluss mit dem pc nicht gegeben ist kannst du das ganze vergessen. verzichtet lieber auf die digitale zuspielung (hört sich nur toll an, eine vernünftige rgb zuspielung ist genauso gut, bzw. wenn sie 1:1 darstellung ermöglicht haushoch überlegen; ihr werdet euch sehr schwer tun zwischen analogem vga ausgang und dvi unterschiede festzustellen wenn die pixelansteuerung passt!)

welche nativen auflösungen haben eure geräte? ich hab bei dem sony eine 50 gelesen. wahrscheinlich dann 50" mit 1366x768. ist über hdmi eingang schonmal nicht garantiert dass das passt weil 1366x768 eigentlich kein hdmi standard ist. wenn ihr aber über vga verbindet und am monitor 1360x768 bzw. 1368x768 einstellt (1366 geht meistens nicht, weil nicht durch 8 teilbar uns somit nicht dem EDID standard entspricht) lässt das display 6 zeilen (3 links, 3 rechts) schwarz(1360), oder schneidet 2 weg (1368). ist auch nicht garantiert dass das klappt, aber wie gesagt, auf jeden fall ausprobieren.

um zu schauen ob das klappt am besten paint aufmachen und mit dem stift einen punkt im weißen setzten. der muss genau einen pixel groß sein, wenn du 2 graue (oder 1 dunkelstgrau und ein hellgrau) bekommst stimmt die einstellung nicht. immer am display selber auch schauen ob etwas bezüglich eingangssignal einstellbar ist.

@PeterKa: Per VGA-Kabel ist die Qualität gut, jedoch erghoffe ich mir von HDMI noch mehr.

der qualitätssprung zwischen richtig eingestelltem vga und hdmi ist praktisch nicht existent. wie oben schon gesagt, wenn über vga die pixel 1:1 angesteuert werden und das ganze über hdmi nicht möglich ist (leider öfter der fall, bei vga nur ganz selten) dann ist vga die viel viel bessere lösung.

gruß K
kiesshauer
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2006, 07:32
jenachdem was man dann mit dem angeschlossenen PC machen will kann der VGA Anschluss aber auch die falsche Alternative sein. Mein Samsung LCD unterstützt am VGA Eingang zum Beispiel nur 60Hz. Für PAL hätte es aber auch einer Unterstützung von 50Hz zur Ruckelfreien Darstellung bedarft.
Kuyu
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2006, 10:19
@kiesshauer:

sowas ist natürlich ärgerlich, muss man hald abklären, aber ich würde immer auf 1:1 pixelratio gehen bevor ich nur weil es digital ist und (fach?)zeitungen schreiben dass die displays hier zur höchstform auflaufen (was meistens nicht ersichtlich ist) nicht 1:1 ist und alles mehr oder weniger unscharf ist.
kiesshauer
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2006, 12:59
Wenn man HDTV gucken will geht das mit dem Nativ aber nicht wenn man nicht gerade einen FULLHD TV hat. Und selbst dann kommt noch das Thema Overscan dazu. Und wegen HDCP geht HDTV ja teilweise nur über HDMI.
horizen17
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2007, 12:07
was kann man machen wenn das bild oben und unten leicht abgeschnitten ist?
angeschlossen über dvi-hdmi kabel
laptop auflösung 1440x 900
fernseher 1280x720
60hz

ist das eigentlich egal ob 50 oder 60hz?
Hillox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2007, 11:55
weiss zufällig jemand die funktion bei ati die der bildschrimklonung bei nvidia entspricht ???

wär echt wichtig .. oder ne funktion die bestimmt dass auf beiden displays videos gezeigt werden .. sons bleibt der eine bildschirm schwarz ...

und die auflösung hab ich auch noch nich ganz raus hab grad eben erst mein 10meter DVI->HDMI kabel bekommen
ArndH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2007, 20:40
Ich habe den KDF-E50A11E ebenfalls. Mein aktueller Kenntnistand ist folgender:

- 1:1 Darstellung über HDMI ist möglich. In 720p ist auch keine Skalierung vorgesehen. Die ist nur bei 576p/1080i möglich.

- Der Overscan ist nicht zu umgehen. D.h. bei 1280x720 wird u.a. die Windows Taskbar abgeschnitten. Einziger Trick ist eine leicht kleinere Auflösung einzustellen (z.B. 1180x680). Dann ist jedoch ein schwarzer Rahmen um das Bild.

- Die Zuspielung über VGA habe ich noch nicht nativ hinbekommen, auch wenn es angeblich gehen soll. Siehe KDF-E50A11 Thread.

- Bei Verwendung des XP Media Centers kann man aber konfigurieren, das der TV Overscan hat, damit sind im MCE dann wieder alle Bedienelemente sichtbar. Das am Film etwas fehlt stört ja eher nicht so.

- Die Bildqualität über HDMI ist besser als über VGA. Einzige Einstellung die für den Windwos Desktop wesentlich ist, die Schärfe auf min runterzufahren, das sonst die Schriften nicht lesbar sind.

- 50 Hz sind für Abspielen von PAL Filmen wichtig, da es bei 60Hz ruckeln kann.

- das mit dem klonen habe ich noch nicht probiert.

MfG

Arnd


[Beitrag von ArndH am 06. Jan 2007, 20:45 bearbeitet]
Robertkl41
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2007, 08:53
Ich habe zwar keinen Sony sondern einen LG Lcd, aber die Einstellung über HDMI ist bei mir besser als über VGA. Ich habe mir in den letzten Wochen einen HTPC zusammengestellt, und eine Grafikkarte mit HDMI Anschluss eingebaut. Ich verwende den HTPC in erster Linie als DVD Player, daher nur eine Radeon X1300. Es hat schon einiges an Zeit gekostet um ein gutes Bild einzustellen, vor allem da man immer mit den Tücken von Treibern und Software kämpfen muss. Der Catalyst Treiber 6.10 hat über HDMI funktioniert, der 6.11 nicht, Vers. 6.12 von Ende Dez. 2006 funktioniert wieder einwandfrei. Erst die Auflösung 1280 x 720 50 Hz, und dann im Catalyst Treiber das Bild unter HDTV Support auf 1200 x 680 über die "Add" und
"Maintain aspect Ratio" Funktion eingestellt. Die 50 Hz erreicht man über einen Registry Eintrag:
"GXO50HzTimingSupport" DWORD = 1
Nicht vergessen oben den Haken bei der HDTV Auflösung für den Display Manager zu setzen, sonst klappt das "Add" nicht.
Den Reg Eintrag findet man mit einem Tool von ATI das man sich runterladen kann, nennt sich "findreg.exe". Natürlich kann man das alles auch auf den ATI/AMD Support Seiten nachlesen. Als Codec verwende ich den Powerdvd 7, der funktioniert jetzt mit dem Catalyst 6.12 über Avivo einwandfrei. Eine gute Idee ist auch darauf zu achten, das der Display Treiber, Catalyst CC und der Avivo die gleiche Version haben. Avivo geht scheinbar auch nur bei den X1000er Karten, steht auf jeden Fall so auf den ATI/AMD Support Seiten.

Grüsse
Robertkl41
Hillox
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2007, 11:44
hey super, danke für die bestätigung hab das in etwa genauso bei meinem sharp gemacht ...
das ist schon ein krampf , besonders weil man denkt die auflösung kann gar nicht passen weil das display ja eine andere auflösung hat aber irgendwie funktioniert das nur wenn man das so macht, ansonsten kann man nicht das ganze display ausfüllen


aber was hat das denn mit dem avivo auf sich .. also das hab ich noch nicht ganz verstanden ,weiss aber auch nicht wofür das da ist
Robertkl41
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2007, 13:26
@Hillox
Ging mir genauso, jetzt weiss ich das dies ein codec von Ati ist. Hab das nur mal proforma mit angegeben, da man über den Catalyst CC Wizard ziemlich einfach Mpeg files umwandeln kann wenn Avivo installiert ist. Avivo wird auch von Powerdvd verwendet für die Hardwareunterstützung. Im changelog des Catalyst 6.12 kann man auch nachlesen das man vor allem in Verbindung Powerdvd/Avivo Optimierungen vorgenommen hat. Dies bemerkt man auch wenn man Windvd anstatt Powerdvd verwendet.
Ich habe mittlerweile einen ganzen Ordner zum nachschlagen meiner Einstellungen, soviel Rädchen gibt es mittlerweile an denen man drehen kann. Ich verwende nur den codec von Powerdvd in der Software IMedian, selbst dafür muss man wiederum für Powerdvd Registry Einträge machen die ich aus dem Sceneo/TvCentral Forum zusammengetragen habe. Ich habe noch einen DVD Player mit HDMI, der mir als Bildreferenz zum einstellen eine grosse Hilfe war. Ich muss zugeben, von einem "Easy To Use" Konzept ist das ganze noch sehr weit entfernt, aber die Mühe hat sich für mich gelohnt. Mein LG 37L2R ist mir jetzt noch mehr ans Herz gewachsen, da die 720p 50Hz einwandfrei über den HTPC dargetellt werden.

Grüsse
Robertkl41
Hillox
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2007, 15:05
kannst du denn trotz der auflösung von 1200x680 die schrift super erkennen wie aufm pc monitor ? also so scharf isses ja nun nich oder ?

aber tv, dvd , und andere filme sind super aufm LCD ...
Robertkl41
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2007, 16:44
@Hillox
Also eigentlich ist die Schrift einwandfrei zum surfen etc. Das wird wahrscheinlich auch vom Betrachter und dessen Sehvermögen abhängen. Ich habe den LCD auf diesem HDMI Anschluss genauso eingestellt, wie den DVD Player auf dem anderen HDMI was Kontrast, Schärfe, Helligkeit usw. betrifft. Beim surfen stört natürlich das seltsame Format, ist schon ein Unterschied ob ich 12080x1024 wie auf meinen Pc Lcd´s verwende oder diese 1200x680. Probier mal unter Windows /Appearance/Effects die Schriftart von Standard auf Clear Type zu stellen. Ist natürlich auch Geschmackssache, manche empfinden diese Einstellung eher als unschön/störend.

Grüsse
Robertkl41
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildoptimierung
Crazyduke am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  13 Beiträge
Auflösungungschaos PC->DVI->HDMI->Plasma
jose_de am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
DVI zu HDMI
Styla99 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  6 Beiträge
Problem dvi > hdmi plasma
sandiman am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
DVI-D auf HDMI
Smatch am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Flackern DVI -> HDMI
Easemypain am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
bildproblem: PC (DVI) -> Samsung LE32R1 (HDMi)
rib am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  3 Beiträge
DVI (PC) mit HDMI (Sanyo Z4) verbinden
phil34 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
von PC DVI an LCD HDMI?
themeyer am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
PC->DVI/HDMI->LCD schlechte Bildqualität?
M3D am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.237 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedquincylhotsky60
  • Gesamtzahl an Themen1.557.797
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.686.789

Hersteller in diesem Thread Widget schließen