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JVC DLA-X5000/7000/9000

+A -A
Autor
Beitrag
AxFk
Stammgast
#5054 erstellt: 03. Feb 2016, 12:48

Criollo (Beitrag #5053) schrieb:


Einschränkung:
im Wohnzimmer nur bei *sehr* dunklen Szenen, wenn jede äussere Lichtquelle *sorgfältigst* vermieden werden kann

natürlich


Ich schätze mal, bei 10% aller Filmeinstellungen (das wären die dunkelsten erwartbaren Bilder mit unter 2% "Weissanteil") ist unter diesen Bedingungen vielleicht ein Unterschied wahrnehmbar.


Statistisch sind solche Szenen sicher nicht allzu häufig. Es gibt aber Filme, bei denen sich solche Szenen fast über den ganzen Film erstrecken, und da ist ein Unterschied z. B. zw. X5000 und X7000 mit Sicherheit wahrzunehmen. Wie man jetzt die Verbesserung des Schwarzwertes persönlich wahrnimmt und bereit ist eine Summe x mehr dafür auszugeben, ist eine individuelle Entscheidung. Mit war es den Aufpreis nicht wert .

Bei den links ist das Thema sicher ausführlich behandelt, bringt aber IMHO keine neuen prinzipiellen Erkenntnisse .


[Beitrag von AxFk am 03. Feb 2016, 12:56 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#5055 erstellt: 03. Feb 2016, 13:00

guesswho999 (Beitrag #5052) schrieb:


Aktive Lichtquellen habe ich nahezu eleminiert. Vielleicht muß ich mit meinem Notebook zum Messen noch rausgehen. Aber selbst da ist die Hintergrundbeleuchtung völlig gedimmt und der Deckel nur einen Spalt aufgeklappt gewesen.

Ich auch mal die damaligen Ergebnisse vom X30 und X55 rausgekramt. Und die waren noch schlechter.


Also das hört sich jetzt nicht so nach einem größeren Restlicht-Problem (Aktive Lichtquellen) an. Wie hast Du denn den ON-OFF-Kontast gemessen ?
miro_1111
Hat sich gelöscht
#5056 erstellt: 03. Feb 2016, 13:00

Criollo (Beitrag #5053) schrieb:


Hier kann man selber miträtseln, wie das bei einem X5000 vs. X7000 im Wohnzimmer mit echtem Filmmaterial aussähe.

http://projectiondream.com/en/contrast-projector-environment/
http://projectiondre...ntrast-measurements/


Sehr gute Grafiken, die zeigen, dass der Raum in der Praxis sehr wohl Einfluss auf ON-OFF-Kontrast hat, wenn man den Begriff etwas großzügiger definiert und Bilder mit nur 1% Weißanteil mit einschliesst.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren ... ja, das nennt man dann aber schon ANSI Kontrast
Criollo
Inventar
#5057 erstellt: 03. Feb 2016, 13:07

Es gibt aber Filme, bei denen sich solche Szenen fast über den ganzen Film erstrecken, und da ist ein Unterschied z. B. zw. X5000 und X7000 mit Sicherheit wahrzunehmen.


Das ist klar. Ein paar solche Filme gibt es. Was sie sonst noch auszeichnet ausser ihrer Dunkelheit und ob sie sich überhaupt lohnen zu schauen ...

Andrerseits ist auch fraglich, wie sehr das Auge superguten On/Off (X5000) und supersuperguten On/Off (X7000) noch wirklich unterschieden kann. Hängt auch von Aufstellung, Modus und Iris ab, um das alles zu vereinfachen.

Dann doch eher gleich zum X9000 mit supersupersupergutem On/Off greifen. Dann hat man sicher nichts falsch gemacht.
George_Lucas
Inventar
#5081 erstellt: 03. Feb 2016, 15:17
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet:
Allgemeine Diskussion: Projektoren, Schwarzwert, Kontrast in Zusammenhang mit Raumoptimierung



Nachtrag:

In der Diskussion bezogen sich einzelne Teilnehmer nicht mehr auf den X5000, sondern teilweise auf andere Projektoren.
Daher war das dann am Ende schon Off-Topic.

Bevor ich diese Beiträge nun allesamt als OT ablehne, zuzüglich der Bezüge auf die OT-Postings, habe ich diese Beiträge ausgelagert und einen eigenen Thread daraus gemacht. Offenbar besteht bezüglich der Kombination Projektoren, Kontrast, Schwarzwert und Raumausstattung doch größerer Gesprächsbedarf.

So profitieren nun auch andere User vom neuen Faden, die sonst nicht in den JVC DLA-X5000-Thread schauen.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Feb 2016, 16:11 bearbeitet]
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#5082 erstellt: 03. Feb 2016, 15:52
golf187 schrieb

ob der 7000ér den filter bei Kino in den weg knallt - weiß ich nicht


Doch, das macht er.


- ist aber auch nicht wirklich von Bedeutung.


Doch, dadurch verliert der X7000 ein wenig Licht. Ist aber kein Drama, da dieser genug Lichtreserven hat.


solange dir das bild gefällt ist alles gut.


Richtig! Das ist wichtiger als jede Punktlandung.

Ich betreibe meinen X7000 übrigens im Kinomodus. Lediglich beim Gamma habe ich mit den Dark-und Whitelevel Reglern ein wenig nachgeholfen.
Ich bin mehr als Zufrieden mit dem Projektor ( ich hoffe, das darf man hier schreiben).

Gruß
HasseFilmkorn
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#5083 erstellt: 03. Feb 2016, 16:14
Nudgiator schrieb


JVC DLA-X5000 Test in der Cine4Home Edition: > Klick! <

Viel Spaß bei der Lektüre!


Auch wenn das so aussieht, als habe Ekki den Beitrag geschrieben, zeichnet sich als Autor ein Michael Narang verantwortlich
guesswho999
Hat sich gelöscht
#5084 erstellt: 03. Feb 2016, 16:55

AxFk (Beitrag #5055) schrieb:


Also das hört sich jetzt nicht so nach einem größeren Restlicht-Problem (Aktive Lichtquellen) an. Wie hast Du denn den ON-OFF-Kontast gemessen ?


Hatte ich fast übersehen:
Schwarzes oder weißes Vollbild vom oppo zugespielt und reflektiv mit i1 Display und chromapure gemessen und rechnen lassen.
AxFk
Stammgast
#5085 erstellt: 03. Feb 2016, 17:20

guesswho999 (Beitrag #5084) schrieb:


Hatte ich fast übersehen:
Schwarzes oder weißes Vollbild vom oppo zugespielt und reflektiv mit i1 Display und chromapure gemessen und rechnen lassen.


Der i1D3 ist zwar recht empfindlich, bei reflektiver Messung würde ich aber dem Wert bei 0 IRE nicht mehr über den Weg trauen .
Falls Du kein zusätzliches Luxmeter z. Hand hast, käme noch folgende Messmethode in Frage:

Diffuser vorklappen, gegen den beamer messen und dabei soweit an den beamer herangehen, bis bei 100% weiß 1000nits (=cd/qm) noch nicht überschritten sind (Messbereichs-Grenze !), und dann Differenz zw. Schwarz und weiß bestimmen.

Der Sensor wird dann übrigens im Modus "ambient light" erkannt, zumindest ist es bei CalMan so.

Bei der Methode kommen dann zumindest realistischere Werte zustande. Beim X5000 müßten also mindestens ca. 15000:1 als ON-OFF-Kontrast herauskommen.
ebi231
Inventar
#5086 erstellt: 03. Feb 2016, 18:37
Um reflektiv zu messen, benötigst Du schon ein sehr kleines Bild, damit der Eodis zuverlässige Werte liefert. Ich stelle meinen JVC dann in etwa 1m vor der Leinwand auf. Dagegen messe ich dann auch noch mit einem Luxmeter zur Kontrolle.


[Beitrag von ebi231 am 03. Feb 2016, 18:40 bearbeitet]
AxFk
Stammgast
#5087 erstellt: 03. Feb 2016, 18:41
...wobei bei dieser Methode zu beachten ist, daß der Kontrast von der eingestellten Brennweite abhängig ist.

Ich würde da lieber mit der Im Filmbetrieb verwendeten Brennweite (Zoom) messen .
ebi231
Inventar
#5088 erstellt: 03. Feb 2016, 18:45

AxFk (Beitrag #5087) schrieb:
...wobei bei dieser Methode zu beachten ist, daß der Kontrast von der eingestellten Brennweite abhängig ist.

Ich würde da lieber mit der Im Filmbetrieb verwendeten Brennweite (Zoom) messen .


Sicher, sicher... mit jeweils max. und min Zoom (bei Grenze des Eodis rücke ich noch näher ran).
guesswho999
Hat sich gelöscht
#5089 erstellt: 03. Feb 2016, 22:12
Irgendwie macht Ihr relativ merkwürdige Sachen mit mir.

Mein Voltcraft MS-1500 kommt nicht soweit runter, um damit 0 IRE messen zu können.
Also habe ich das EODIS3 etwa 1m vor das Objektiv gestellt (~910 cd/m²).

Ergebnis:
niedriger Lampenmodus, Blende -15 manuell -> 19.300:1
niedriger Lampenmodus, Blende -15 Auto2 -> 61.700:1

Welche Erkenntnis kann ich jetzt daraus ziehen?
1. Der EODIS3 eignet sich nicht so richtig für reflektive Messungen des On-Off-Kontrasts
2. Der Raum ist Mist (wusste ich schon ). Aber dadurch, daß ich mit der Messung weiter ans Objektiv gerückt bin, verringere ich den Einfluß des Raumes.
Nudgiator
Inventar
#5090 erstellt: 03. Feb 2016, 22:46

guesswho999 (Beitrag #5089) schrieb:

Welche Erkenntnis kann ich jetzt daraus ziehen?
1. Der EODIS3 eignet sich nicht so richtig für reflektive Messungen des On-Off-Kontrasts


Ich kann Dich beruhigen: auch das K10-A kann den Schwarzwert eines X500 nicht reflektiv messen, wobei das K10-A in der Lage ist, extrem niedrige Luminanzwerte zu messen.


2. Der Raum ist Mist (wusste ich schon ). Aber dadurch, daß ich mit der Messung weiter ans Objektiv gerückt bin, verringere ich den Einfluß des Raumes.


Genau das ist der Fall
AxFk
Stammgast
#5091 erstellt: 04. Feb 2016, 00:43

guesswho999 (Beitrag #5089) schrieb:


Mein Voltcraft MS-1500 kommt nicht soweit runter, um damit 0 IRE messen zu können.


Wenn Du mit dem MS-1500 ca. 1/2m vor dem Objektiv misst, kann es bei 0 IRE noch brauchbare Werte liefern. Entfernung so wählen, daß bei 100% nahe Vollausschlag angezeigt wird, also <30000 lx, dann bist Du bei 0 IRE im Bereich von 1...10 lx, also noch Faktor 100 über der Auflösungs-Grenze.

Super-Genauigkeit kannst Du trotzdem nicht erwarten, da wäre teuereres equipment nötig, z. B. die Luxmeter von Gossen.
#Duke#
Inventar
#5092 erstellt: 04. Feb 2016, 06:52
Ich werde mir den X-5000 zulegen, da mein Wohnzimmer eh eine Kombi von Wohn-Esszimmer ist (offene Bauweise), ich kann ja euch berichten wie es dann mit dem Bild ist, diesbezüglich Schwarzwert.
Jetzt hab ich noch eine Frage:

Ich habe ein Real Matrix MKIII HDMI-Highspeed Kabel mit Ethernet von Öhlbach, ist das eigentlich Kompatibel mit dem HDCP 2.2 ?

Ich kann aus dem Datenblatt es nicht zuorden siehe hierReal Matrix MKIII-HDMI Highspeed
leon136
Hat sich gelöscht
#5093 erstellt: 04. Feb 2016, 09:33

guesswho999 (Beitrag #5089) schrieb:
Irgendwie macht Ihr relativ merkwürdige Sachen mit mir.

Mein Voltcraft MS-1500 kommt nicht soweit runter, um damit 0 IRE messen zu können.
Also habe ich das EODIS3 etwa 1m vor das Objektiv gestellt (~910 cd/m²).

Ergebnis:
niedriger Lampenmodus, Blende -15 manuell -> 19.300:1
niedriger Lampenmodus, Blende -15 Auto2 -> 61.700:1

Welche Erkenntnis kann ich jetzt daraus ziehen?
1. Der EODIS3 eignet sich nicht so richtig für reflektive Messungen des On-Off-Kontrasts
2. Der Raum ist Mist (wusste ich schon ). Aber dadurch, daß ich mit der Messung weiter ans Objektiv gerückt bin, verringere ich den Einfluß des Raumes.


Das sollte eigentlich funktionieren, dazu muss der Eodis nicht 1m vor der Linse stehen, an der Leinwand reicht vollkommen.
910 Candela hallo, wieviel Licht braucht der Sensor den noch Selbst reflektiv sollte das funktionieren geht bei meinem X35 ja auch (wenn die Lampe
noch genug Power hat) ca.16ftl und im Schnitt 18 / 22000:1, richtig ausrichten ist natürlich Pflicht (alle Achsen) sonst kommt nur Müll raus.

P.s. Wenn Du keinen extra Kinoraum hast möchtest Du doch wissen wieviel der Raum "schluckt" sonst kannst ja gleich die Herstellerangabe nehmen
Beispiel: "DLP-Kanone" mit 2000 Lumen, Herstellerangabe ON/Off 10000:1, in einem typischen WohnzimmerK., Messung 1m vor dem Objektiv
Ohhh was für ein toller ANSI Kontrast und auf der Leinwand 80:1 (real Bild) habe ich einen Grauschleier, weil das ganze Streulicht mir das Bild versaut.


[Beitrag von leon136 am 04. Feb 2016, 10:17 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#5094 erstellt: 04. Feb 2016, 10:21

#Duke# (Beitrag #5092) schrieb:

Ich habe ein Real Matrix MKIII HDMI-Highspeed Kabel mit Ethernet von Öhlbach, ist das eigentlich Kompatibel mit dem HDCP 2.2 ?

Ich kann aus dem Datenblatt es nicht zuorden siehe hierReal Matrix MKIII-HDMI Highspeed


HDCP 2.2. ist nicht das Problem, sondern das verschärfte Timing bei HDMI 2.0a. Das mußt Du einfach ausprobieren, ob es klappt. Ich hatte hier HDMI-Kabel für 200€ bei mir, die für alles spezifiziert waren ... und schon bei 1080p60 Probleme machten. Ein 20€-Kabel von Monoprice mit Redmere-Technologie funktionierte hingegen auf Anhieb.
Nudgiator
Inventar
#5095 erstellt: 04. Feb 2016, 10:25

leon136 (Beitrag #5093) schrieb:
Selbst reflektiv sollte das funktionieren geht bei meinem X35 ja auch (wenn die Lampe
noch genug Power hat) ca.16ftl und im Schnitt 18 / 22000:1, richtig ausrichten ist natürlich Pflicht (alle Achsen) sonst kommt nur Müll raus.


Reflektiv kannst Du seit dem X500 keinen Schwarzwert mehr zuverlässig messen, wenn man nicht trickst, wie bereits beschrieben.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#5096 erstellt: 04. Feb 2016, 10:38
@leon136
Ja, das ist mir schon klar, daß die Messung für den Projektor so vorteilhafter ist, aber nichts am Gesamtkunstwerk ändert.
George_Lucas
Inventar
#5097 erstellt: 04. Feb 2016, 10:54
Es stellt sich mir ja ohnehin die Frage: Was soll bei der Kontrastmessung des DLA-X5000 ermittelt werden?

Wenn ich mit meinen Messungen herausfinden möchte, was dieser Projektor zu leisten imstande ist, dann führe ich alle Messungen im Lichtweg durch. So kann der Projektor seine beste Performance erzielen, weil im Rahmen der Kalibrierung Raumeinflüsse unterbunden werden - die entsprechend optimierten Räumlichkeiten natürlich einmal vorausgesetzt.

Wenn ich den Projektor in einen (Heimkino/Wohn)-Raum integrieren möchte, so dass die optimale Performance am Ende herauskommt, die der Raum und der Projektor in Kombination zulassen, dann messe ich natürlich reflektiv von der Leinwand.
In der Regel kommen nun aber andere Messergebnisse zustande, die sich immer weiter von der maximalen Projektorperformance entfernen, je suboptimaler die Raumverhältnisse sind.

Deshalb ist die Nennung der Raumbedingungen immer hilfreich, wenn Messergebnisse und Bildeindrücke/Projektorenvergleiche hier gepostet werden. Die Schilderungen können dann viel besser "eingeordnet" werden.
Nudgiator
Inventar
#5098 erstellt: 04. Feb 2016, 11:24
@George
Was will man denn machen, wenn man (an der vorgesehenen Beamerposition) reflektiv keinen Schwarzwert mehr messtechnisch erfassen kann? Dann muß man im Lichtweg messen und die Leinwand außen vor lassen.

Mir sind genaue Kontrast- und Schwarzwerte daheim relativ egal, da die Position des Beamers bei mir mehr oder weniger fest vorgegeben ist. Daran kann ich nix ändern. Man kann aber natürlich mit der Blende spielen, um das ideale Verhältnis aus Schwarzwert, Kontrast und Helligkeit herauszufinden.


[Beitrag von Nudgiator am 04. Feb 2016, 11:28 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#5099 erstellt: 04. Feb 2016, 11:35

AxFk (Beitrag #5051) schrieb:

guesswho999 (Beitrag #5049) schrieb:
Was würde denn vom Kontrast eines X7000 übrig bleiben, wenn es ein X5000 in meinen Wohnzimmer auf 5700:1 (61:1 ANSI) schafft?
Wäre es sichtbar?

Das Muster einer React 3.0 hat mir persönlich nicht gefallen. Tiburon war zu unauffällig. Und Firehawk will ich mir nicht leisten.


Dein gemessener ON-OFF-Kontrast deutet entweder auf Restlicht im Raum hin, oder Messfehler, oder Einstellungsproblem .
Ansi-Kontrast wäre durchaus typisch für helles Umfeld.

Bei Restlicht-Problem würde dir ein X7000 diesbezüglich nichts bringen.



So ist es,

der On / Off Kontrast ist immer(!) der gleiche, egal in welchem Raum, solange keine Restlichtquellen (Lampe, LEDs, Tageslicht) vorhanden sind.
Auch wenn man ihn von der Leinwand reflektiv misst.

Die Unterschiede zwischen einem X7000 und X5000 sieht man in dunklen Szenen deutlich im A/B Vergleich (z.B. Gravity), auch wenn der Raum nicht schwarz verkleidet ist. Aber für sich alleine ist der X5000 da natürlich auch schon super

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 04. Feb 2016, 11:38 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#5100 erstellt: 04. Feb 2016, 12:14

guesswho999 (Beitrag #5096) schrieb:
@leon136
Ja, das ist mir schon klar, daß die Messung für den Projektor so vorteilhafter ist, aber nichts am Gesamtkunstwerk ändert. ;)


Beschreib doch mal was wie der Raum aussieht, Deine Messwerte (On/Off 5700:1 (61:1 ANSI) ) deuten darauf hin das die Leinwand zu "klein" zu viel Streulicht oder/und keine vernünftige Verdunkelung oder Blende noch zu weit auf. Alles auf 2D bezogen 3D mal außen vor, auch das Kunstwerk


[Beitrag von leon136 am 04. Feb 2016, 12:26 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#5101 erstellt: 04. Feb 2016, 12:37

Cine4Home (Beitrag #5099) schrieb:

der On / Off Kontrast ist immer(!) der gleiche, egal in welchem Raum, solange keine Restlichtquellen (Lampe, LEDs, Tageslicht) vorhanden sind.
Auch wenn man ihn von der Leinwand reflektiv misst.

IMHO entstehen die meißten CR-Messfehler durch reflektive Messungen. Bedingt durch den niedrigen Luminanzwert haben geringste Messwert-Driftings schon erheblichen Einfluss in die CR-Berechnung.

Bsp.:
80 nits ON zu 0,004 OFF = 20.000:1 // 80 nits ON zu 0,002 = 40.000:1 - man sieht dass kleine Änderungen im Nachkommabereich starke CR-Differenzen zur Folge haben.

Die Werte sind übrigens in meinem HK (X75) per K10-A gemessen - selbst der hat bei einem derart niedrigen Schwarzwert schon seine kleinen Stabilitäts-Problemchen, den Rest ergänzt die Lampenhellikeits-Schwankung.

Daher sollte man nach Möglichkeit unter Beachtung des max. zuverlässigen Sensor-Messbereichs eher direkt in den Lichtstrom messen, so daß auch im Schwarzbild das Restlicht vom Beamer den Sensor aus dem unzuverlässigen Keller-Messbereich hebt.


[Beitrag von *Harry* am 04. Feb 2016, 12:37 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#5102 erstellt: 04. Feb 2016, 14:23

leon136 (Beitrag #5100) schrieb:

guesswho999 (Beitrag #5096) schrieb:
@leon136
Ja, das ist mir schon klar, daß die Messung für den Projektor so vorteilhafter ist, aber nichts am Gesamtkunstwerk ändert. ;)


Beschreib doch mal was wie der Raum aussieht, Deine Messwerte (On/Off 5700:1 (61:1 ANSI) ) deuten darauf hin das die Leinwand zu "klein" zu viel Streulicht oder/und keine vernünftige Verdunkelung oder Blende noch zu weit auf. Alles auf 2D bezogen 3D mal außen vor, auch das Kunstwerk :D



Die Messung ist 100% falsch, oder irgendwo ist eine Fremdlichtquelle. X5000 hat mindestens 15000:1

Gruß,
Ekki
guesswho999
Hat sich gelöscht
#5103 erstellt: 04. Feb 2016, 14:25
[quote="leon136 (Beitrag #5100)"]

Beschreib doch mal was wie der Raum aussieht, Deine Messwerte (On/Off 5700:1 (61:1 ANSI) ) deuten darauf hin das die Leinwand zu klein zu viel Streulicht oder/und keine vernünftige Verdunkelung oder Blende noch zu weit auf. Alles auf 2D bezogen 3D mal außen vor, auch das Kunstwerk :D[/quote]

Ich halte das hier besser nur ganz kurz, um nicht mit dem Nachbar-Thread zu kollidieren.

Also: weißes Wohnzimmer, über der Leinwand ca 1,40m schwarzer Molton. Rechts grenzt die Leinwand direkt an eine Dachschräge an (bisher ohne Molton). Gegenüber der Leinwand Balkontür/-fenster mit Lamellen-Jalusie.
Ich habe schon 20m² Molton liegen, um die ersten 2m von linker Wand über Decke und Dachschräge reversibel zu verkleiden.
Vor das Balkonfenster kommt noch ein lichtdichter Vorhang. Das mit der Lamellen-Jalousie hatte ich bisher nicht als Schwachstelle angesehen, weil der Projektor nur abends läuft und vor dem Fenster nur Feld und Wald ist.
Geräte-LEDs sind aus oder zugeklebt.
Leinwand: 2,20m - 16:9 - Opera-Folie
Blende -15


[Beitrag von guesswho999 am 04. Feb 2016, 14:42 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#5104 erstellt: 04. Feb 2016, 17:17
Schon mal was von Fotos gehört?
Oder ist dir das zu Privat?
leon136
Hat sich gelöscht
#5105 erstellt: 04. Feb 2016, 19:56
@guesswho999

Rechts grenzt die Leinwand direkt an eine Dachschräge an (bisher ohne Molton).


Dann auch ganz kurz, das ist ein extremer Spassverderber also alles was in unmittelbarer Nähe vor/neben und über der Leinwand ist.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#5106 erstellt: 04. Feb 2016, 21:20

Rodger (Beitrag #5104) schrieb:
Schon mal was von Fotos gehört?
Oder ist dir das zu Privat?


Ja und ja


Und die Dachschräge ist nicht nur für das Bild ein Spaßverderber, für den Ton auch.
Rodger
Inventar
#5107 erstellt: 04. Feb 2016, 21:28
Hätte helfen können, aber kann ich auch verstehen.

Ich wundere mich doch schon enorm dass die JVC nur noch als Schwarzwertmaschine mit gutem Kontrast herhalten...als ob der x7000 gar keinen Mehrwert bieten würde in einem nicht optimierten Zimmer.
Nach DER LOGIK sollte man eigentlich einen Sony kaufen
Nudgiator
Inventar
#5108 erstellt: 04. Feb 2016, 21:40

Rodger (Beitrag #5107) schrieb:
Nach DER LOGIK sollte man eigentlich einen Sony kaufen :.


Nö, aber dann würde ich eher zum X5000 tendieren
Criollo
Inventar
#5109 erstellt: 04. Feb 2016, 21:59

Rodger (Beitrag #5107) schrieb:
...als ob der x7000 gar keinen Mehrwert bieten würde in einem nicht optimierten Zimmer.


Natürlich nicht "gar keinen".

Aber bezüglich Schwarzwert/Kontrast: in wievielen Prozent der Filmbilder noch einigermassen wahrnehmbar, das ist die Frage.
Nur im A/B-Vergleich, oder auch sonst? Was schätzen die Experten?
Fluster80
Stammgast
#5110 erstellt: 04. Feb 2016, 22:51
Ein paar Beiträge weiter oben wurde deine Frage von einem Experten beantwortet!

---> http://www.hifi-foru...069&postID=5099#5099
Criollo
Inventar
#5111 erstellt: 04. Feb 2016, 23:33

Fluster80 (Beitrag #5110) schrieb:
Ein paar Beiträge weiter oben wurde deine Frage von einem Experten beantwortet!

---> http://www.hifi-foru...069&postID=5099#5099


Bei Gravity glaub ichs gern, dass da einige Bilder im A/B-Vergleich einen Unterschied zeigen.
Ich jetzt aber bezüglich Helligkeit nicht grad ein typischer Film, nein?

Ich hab einen X35 (kontrastmässig auf der Höhe des X5000, je nach Iris und Zoom, denk ich) und ein optimiertes Wohnzimmer.
Aber wenn ich nur den schwarzen Deckenlappen verwende (der da immer hängt) und nicht die Seitentücher auch, dann geht der Kontrast wegen der weissen Wände rasend schnell nach unten, sobald ein bisschen helle Anteile im Bild auftauchem. Mit einer weissen Decke ist das sicher noch einiges schlimmer.
-nullnullsieben-
Ist häufiger hier
#5112 erstellt: 04. Feb 2016, 23:58

Criollo (Beitrag #5111) schrieb:

Fluster80 (Beitrag #5110) schrieb:
Ein paar Beiträge weiter oben wurde deine Frage von einem Experten beantwortet!

---> http://www.hifi-foru...069&postID=5099#5099


Bei Gravity glaub ichs gern, dass da einige Bilder im A/B-Vergleich einen Unterschied zeigen.
Ich jetzt aber bezüglich Helligkeit nicht grad ein typischer Film, nein?

Ich hab einen X35 (kontrastmässig auf der Höhe des X5000, je nach Iris und Zoom, denk ich) und ein optimiertes Wohnzimmer.
Aber wenn ich nur den schwarzen Deckenlappen verwende (der da immer hängt) und nicht die Seitentücher auch, dann geht der Kontrast wegen der weissen Wände rasend schnell nach unten, sobald ein bisschen helle Anteile im Bild auftauchem. Mit einer weissen Decke ist das sicher noch einiges schlimmer.


Geht der Kontrast bzw. Schwarzwert nicht auch schon beim Schwarzbild verloren?
Fluster80
Stammgast
#5113 erstellt: 05. Feb 2016, 00:08
Gravity ist ja nur ein Beispiel, es gibt soooo viele Filme mit dunklen Szenen.

Wie oft man solche Szenen sieht hängt halt vom individuellen Nutzerverhalten ab.
Wer überwiegend Komödien schaut profitiert vom hohen On/Off halt weniger wie der Horror-Liebhaber.
Muss jeder individuell für sich selber entscheiden.



Geht der Kontrast bzw. Schwarzwert nicht auch schon beim Schwarzbild verloren?

Nein, das Streulicht bei reinem Schwarzbild ist vernachlässigbar.
-nullnullsieben-
Ist häufiger hier
#5114 erstellt: 05. Feb 2016, 00:22
Ok Danke, war mir nicht ganz sicher wie sich das subjektiv auswirkt. Da im weißen Wohnzimmer die Umgebung ja dennoch heller wirkt als im Kino. Aber hatten das ja schon irgendwo von Reizschwellen...

Hat sich jetzt eigentlich schon geklärt wer den C4H Artikel geschrieben hat? Nur so aus Neugierde. Hier ist es ja fast wie im Live-Chat, wer will da noch folgen.
Criollo
Inventar
#5115 erstellt: 05. Feb 2016, 00:40

Fluster80 (Beitrag #5113) schrieb:
Gravity ist ja nur ein Beispiel, es gibt soooo viele Filme mit dunklen Szenen.


Gravity - der meist genannte Titel in jedem JVC-Thread.

Aber das meinte ich - man kann es nicht allgemein sagen.
Wer "normal" helle Filme im weissen Wohnzimmer schaut, dürfte sehr. sehr wenig vom X7000er Kontrast sehen.
Zumal ja meist kein X5000 für den A/B-Vergleich nebenher läuft.
I
sacx
Stammgast
#5116 erstellt: 05. Feb 2016, 01:16
Aber mal abgesehen vom Kontrast...

Wie stark wertet ihr denn HDR und DCI. Das sind auf jeden Fall zwei nette Sachen für die Zukunft, oder?
Fluster80
Stammgast
#5117 erstellt: 05. Feb 2016, 03:35
HDR kann ja sogar der 5000er, HDR+DCI können nur die beiden großen 7000/9000er.

Also ich freu mich auf die Kinofarben
Finde das schon ein richtig starkes Argument für den X7000.

miro_1111
Hat sich gelöscht
#5118 erstellt: 05. Feb 2016, 08:45

Rodger (Beitrag #5107) schrieb:
...
Nach DER LOGIK sollte man eigentlich einen Sony kaufen :.


Bevor du das ernsthaft in Erwägung ziehst, solltest du dich darüber informieren, welche Problemchen dieser Hersteller mit seinen Projektoren hat.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#5119 erstellt: 05. Feb 2016, 08:57

Criollo (Beitrag #5109) schrieb:
...

Aber bezüglich Schwarzwert/Kontrast: in wievielen Prozent der Filmbilder noch einigermassen wahrnehmbar, das ist die Frage.
...


Das sind sehr viele Prozent der Filmbilder ... #16 hier:

http://www.hifi-foru...4401&back=&sort=&z=1



Criollo (Beitrag #5111) schrieb:

Ich jetzt aber bezüglich Helligkeit nicht grad ein typischer Film, nein?


Liegt aber auch nicht so weit weg vom Schnitt. S. nochmals:

#16 hier:

http://www.hifi-foru...4401&back=&sort=&z=1


Fluster80 (Beitrag #5113) schrieb:



Geht der Kontrast bzw. Schwarzwert nicht auch schon beim Schwarzbild verloren?

Nein, das Streulicht bei reinem Schwarzbild ist vernachlässigbar.


Das kommt auf den Raum an. In einem nahezu perfekt optimierten Raum sieht man es eindeutig! S.:

#70 hier:

http://www.hifi-foru...4401&back=&sort=&z=1



Criollo (Beitrag #5115) schrieb:
...
Wer "normal" helle Filme im weissen Wohnzimmer schaut,
...
I


Genau hier täuschen sich die meisten von euch! "Normal" helle Filme sind ziemlich dunkel! S.:

#16 hier:

http://www.hifi-foru...4401&back=&sort=&z=1


Fluster80 (Beitrag #5117) schrieb:
...

Also ich freu mich auf die Kinofarben
Finde das schon ein richtig starkes Argument für den X7000.

:prost


... ich mich auch ... bleibt nur abzuwarten, wieviel Arbeit es ist, die auf einer UHD Scheibe enthaltene Farbinfo an den X7000/X9000 anzupassen.


[Beitrag von miro_1111 am 05. Feb 2016, 08:59 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#5120 erstellt: 05. Feb 2016, 09:31

miro_1111 (Beitrag #5119) schrieb:

Criollo (Beitrag #5109) schrieb:
...

Aber bezüglich Schwarzwert/Kontrast: in wievielen Prozent der Filmbilder noch einigermassen wahrnehmbar, das ist die Frage.
...


Das sind sehr viele Prozent der Filmbilder ... #16 hier:


Man müsste die Verteilung kennen, nicht den Durchschnitt.
Hier die Verteilung bei Indiana Jones:
http://cdn.avsforum.com/e/e8/e89fef50_vbattach115174.jpeg
Die richtig dunklen Bilder (<1%) sind nicht mehr sehr häufig.
Ob sich das Auge jeweils schnell genug anpassen kann, ist auch offen.

Hier sieht man, was 1% bedeutet:
http://i1.wp.com/pro...ontrast_patterns.png

Nachthimmel mit einem Vollmond drin, sozusagen.

Hier sieht man, was 1%-"Weissanteil" bei einem Projektor mit 4500:1 im Wohnzimmer anrichtet: das Streulicht drückt ihn auf ca. 1500:1 zusammen!
Das ist bei einem Beamer mit 120'000:1 leider auch nicht besser. Nur die Fallhöhe ist grösser.

http://i0.wp.com/pro..._Epson_EH-TW9200.png

Und das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen (alter Epson gegen X35): ein bisschen Weiss im Bild, ein paar Sternchen zuviel, und aus ist's mit der Schwarzwert/Kontrast-Herrlichkeit. Da hilft ein X7000 vs. X5000 erst recht nicht, weil der X5000 schon supergut ist.

Optimiert den Raum, nicht Beamer, wenn Ihr ein kontrastreiches Bild haben wollt. Ist 10 mal wichtiger.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#5121 erstellt: 05. Feb 2016, 09:34
@Criollo

Da reden wir, glaube ich, teilweise aneinader vorbei. Bin größtenteils ganz deiner Meinung! Vor allem:


Optimiert den Raum, nicht Beamer, wenn Ihr ein kontrastreiches Bild haben wollt. Ist 10 mal wichtiger.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Criollo
Inventar
#5122 erstellt: 05. Feb 2016, 09:39

miro_1111 (Beitrag #5121) schrieb:
@Criollo
Da reden wir, glaube ich, teilweise aneinader vorbei. Bin größtenteils ganz deiner Meinung! Vor allem:


Ich fürchte einfach, die Leute unterschätzen, wie schnell der Kontrast absäuft im richtig weissen Wohnzimmer, wenn nur ein bisschen Weiss im Bild auftaucht.
Wenn dann die LW noch gross ist, d.h. nah an den weissen Wänden - gute Nacht! Besser: es werde Licht!
miro_1111
Hat sich gelöscht
#5123 erstellt: 05. Feb 2016, 09:43

Criollo (Beitrag #5122) schrieb:

miro_1111 (Beitrag #5121) schrieb:
@Criollo
Da reden wir, glaube ich, teilweise aneinader vorbei. Bin größtenteils ganz deiner Meinung! Vor allem:


Ich fürchte einfach, die Leute unterschätzen, wie schnell der Kontrast absäuft im richtig weissen Wohnzimmer, wenn nur ein bisschen Weiss im Bild auftaucht.
Wenn dann die LW noch gross ist, d.h. nah an den weissen Wänden - gute Nacht! Besser: es werde Licht!


Das Problem ist, dass selbst hier, wo sich fast ausschliesslich Interessierte aufhalten, die Wichtigkeit, sämtliches Fremdlicht (inkl. Reflektionen!!!)
bei einer Projektion zu verbannen, nicht vollständig erfasst wird.

Licht ist wichtig ... Licht aus (perfekter Schwarzwert), bei ausreichend Licht, ist wichtiger!


[Beitrag von miro_1111 am 05. Feb 2016, 12:58 bearbeitet]
bierch3n
Stammgast
#5124 erstellt: 05. Feb 2016, 09:46
Moin,
mal zu Erklärung, bevor hier wieder Dinge in einen Topf geworfen werden.
Ein Film mit einer ADL von z.B. 8% (Weissanteil im Bild)bedeutet nicht, das die restlichen 92% aus Schwarzbild bestehen, sondern die Mischbilder im Durchschnitt einen Weissanteil von 8% haben, welches nicht bedeuten muss, dass es sich um einen "dunkeleren" Film alla Predator handelt.

Der Schwarzwert den ein Projektor technisch erzeugen kann bleibt immer gleich, jedoch hellen reflektierende Oberflächen sowie Lichtquellen im Projektionsraum das Bild auf, welches den Kontrast verschlechtert - Sprichwort Streulicht.
http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=9935
Auswirkung einzelner Bereiche des Raumes auf den Ansi-Kontrast von Andreas:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-10974.html
Desto mehr Streulich im Raum ist oder anders ansgedrückt desto weniger optimiert wurde desto schneller rücken zb. x5000 und x7000 vom im Raum darstellbaren Kontrast zusammen.
Ich behaupte mal, dass man den im Vergleich zum x7000 schlechteren Schwarzwert des x5000 OHNE direkten side by side Vergleich auf einer maskierten Leinwand nicht wirklich störend wahrnehmen wird.
Desto mehr im Raum optimiert wurde, desto mehr wird man einen Unterschied im A/B feststellen können.
Wie zb auch Ekki geschrieben hat, bietet ein kontraststarker Projektor aber auch im hellen Wohnzimmer Vorteile, die sich jedoch logischerweise nicht soo deutlich wie im optimierten Raum zeigen und die Kontrastkurven ab 1% ADL sehr schnell ablfachen.
http://projectiondream.com/en/contrast-projector-environment/
Lange Rede kurzer Sinn, desto weniger Streulich im Raum desto mehr profitiert man von einem kontraststarken Projektor,
dieses gilt sowohl für den On/OFF / dynamischen Kontrastumfang sowie den für den Punch im Bild verantwortlichen ANSI-Kontrast.

VG


[Beitrag von bierch3n am 05. Feb 2016, 10:17 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#5125 erstellt: 05. Feb 2016, 10:28
Weiß jemand von den Händlern ob die 7000 er nächste Woche kommen? (also für die, welche schon im Oktober vorbestellt haben)

Werde schon depressiv
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5126 erstellt: 05. Feb 2016, 10:39
Das glaube ich dir gerne, womal die filmeschauzeit sich so langgggggsam auch wieder dem ende neigt
ich hab definitiv auf meiner liste....x5000 bzw 7000 plus draper3.0. denon avr x7200 wenn dann richtich, evt würde auch schon son kleiner 4000er reichen, fahre eh nur 5.0.und hau meinen händler mal an wer mir das beste komplett angebot macht bei dem schalg ich dann zu....


[Beitrag von DasDing) am 05. Feb 2016, 12:18 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#5127 erstellt: 05. Feb 2016, 12:39
Ist die Draper nicht eher für schwarzwertschwächere Beamer ?

Nicht das es künstlich wirkt.
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