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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?+A -A |
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Autor |
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--Torben--
Inventar |
#2622 erstellt: 03. Mai 2015, 11:05 | ||
Meines Wissens nach muss es nicht der gleiche sein. |
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Vollker_Racho
Inventar |
#2623 erstellt: 03. Mai 2015, 11:17 | ||
Exakt! Im Gesetzestext dazu steht lediglich zweimalige Nachbesserung - dabei ist es egal ob es sich um den selben, einen neuen oder gar einen zusätzlichen Fehler handelt. Ich hatte das Problem bei einem anderen Hersteller, das Produkt wies nach jedem Werkstattaufenthalt einen anderen Fehler auf. [Beitrag von Vollker_Racho am 03. Mai 2015, 11:18 bearbeitet] |
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Tobzen16
Stammgast |
#2624 erstellt: 03. Mai 2015, 11:19 | ||
Grundsätzlich stehen dem Käufer Gewährleistungsrechte zu. Er muss dem Verkäufer/Hersteller zunächst die Möglichkeit der Nacherfüllung geben, die nach Wahl des Verkäufers/Herstellers auch durch eine Reparatur erfolgen kann. Schlägt diese zwei Mal fehl, kann der Käufer ohne Fristsetzung wegen Mangels zurücktreten. [quote]§ 440 BGB (...) bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn (...) die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.[/quote] Besteht also der Mangel nach dem zweiten Versuch der Nacherfüllung weiterhin, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten und bekommt sein Geld zurück. Dies natürlich alles nur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfristen bzw. der Garantielaufzeit. [Beitrag von Tobzen16 am 03. Mai 2015, 15:43 bearbeitet] |
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volverine
Stammgast |
#2625 erstellt: 03. Mai 2015, 14:11 | ||
Bevor das Ganze noch weiter miteinander vermischt wird (!) : Das Recht auf "Nacherfüllung" bzw. "Wandlung" gibt es nur im Gewährleistungsrecht, also im Vertragsrecht zwischen Verkäufer und Käufer! Nicht von ungefähr haben einige von uns in diesem Thread immer wieder ("gebetsmühlenartig") darauf hingewiesen, dass es taktisch klüger und rechtlich besser wäre, sich zur Mängelbeseitigung direkt an den Händler und nicht an den Prime-Support zu wenden........ |
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*der_Pirat*
Ist häufiger hier |
#2626 erstellt: 07. Mai 2015, 14:41 | ||
Hallo, es gibt Neuigkeiten zu meinem Beamer. Heute Nachmittag kam diese EMail (nachdem der Beamer fast 3 Wochen schon bei Sony ist). Wir haben die Ersatzteile für Ihr Gerät Sony VPLHW50ES/B erhalten. Ihr Gerät wird zur Zeit von einem unserer Techniker repariert. Prime Support Ref:EUR000000540233 Job Nummer:372256 Modell:VPLHW50ES/B Seriennummer:1001007 Bin echt neugierig was hier jetzt ausgetauscht wird :-) Gruß Rüdiger |
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audiohobbit
Inventar |
#2627 erstellt: 07. Mai 2015, 14:52 | ||
Interessant. Ob das nicht auch nur ne Standardmail ist? Oder steht da sonst nix von Ersatzteilen drin? Kanns ja mal rückfragen was gemacht wird. |
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Ernie_
Stammgast |
#2628 erstellt: 07. Mai 2015, 15:06 | ||
Mein HW50 ist heute von meinem Händler an Sony verschickt worden. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht |
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orgerazor
Ist häufiger hier |
#2629 erstellt: 09. Mai 2015, 07:52 | ||
Nun Melde ich mich auch hier mal wieder und möchte euch das Ergebnis meiner HW50 Reparatur präsentieren. Sony hat an meinem HW50 "Adjusted colour space and gamma" vorgenommen laut Reparaturbericht. Es hat den Anschein, dass aber mehr gemacht wurde, da der Fokusring sich irgendwie schwerer nun drehen lässt? Zumindest hatte ich es leichter in Erinnerung. Ist aber jetzt erstmal nicht störend. Ein Softwareupdate gab es wohl nicht. Zumindest hat sich an den Versionsnummern nichts geändert.Sind weiterhin diese laut der Infoseite wenn man im Servicemenü mal nachschaut. SC ROM Version 01.01 NVM Version 01/01.03 Sub ROM Version 01.00 Laut Lampentimer war mein Projektor bei denen 6 Stunden in Betrieb. Wie ich den Projektor dann das erstemal eingeschaltet hatte, war der schrecken groß. Ein Doppelbild wurde angezeigt. Mit dem schwereren drehen des Fokusrings war dann mein Gedanke, da wurde was kaputt repariert. Aber kam dann doch schnell drauf mal die 3D Einstellung zu prüfen und siehe da 3D war aktiviert. Das die nicht vorher alles auf Werkseinstellungen zurück setzen bevor es wieder zum Kunden zurück geht...muss man wohl nicht verstehen??? Ich hab dann erstmal weiter nichts angelangt, außer besagte 3D Einstellung, und hab die nun mal gleich vermessen. Eingestellt war: RCP: aus Referenz war eingestellt Lampe: high Farbtemperatur: auf Benutzer 3 Gamma: 2.2 Farbraum: BT.709 Das Ergebnis hat schon mal ganz vielversprechend ausgeschaut. Gamma war im Durchschnitt bei 2.15 und der Farbraum war nur minimal verkleinert. Farbtemperatur hat aber nicht gepasst und war zwischen 7500k und 8000k. RGB verlauf zeigte einen Blau-Überschuss. Nun zum eigentlichen Vergleich vorher/nachher. Alles auf Referenzwerte gestellt: RCP: aus Lampe: high Farbtemperatur: D65 Gamma: 2.2 Farbraum: BT.709 Sonst alles aus. Meine Messungen decken sich nun mit dem Reparaturbericht. Gamma hat nun mit dieser Einstellung 2.17 und der Farbraum ist nahe dem Referenz. Alles andere hat sich nicht verändert im Vergleich zu vor der Reparatur. Farbtemperatur ist unverändert weiterhin zwischen 7000k und 7500k. Und ein Blau-Überschuss im RGB-Verlauf. Der Blau-Überschuss könnte auch von meinem Spyder4 kommen. Das möchte ich mal nicht ausschließen. Bin ich jetzt zufrieden mit diesem Ergebnis? Ich weiß es noch nicht so recht. Ich hab auch mal Gamma 2.4 und 2.6 vermessen und dabei kam die Ernüchterung, dass wohl wirklich nur die Referenz-Einstellungen mit korrigierten Werten ausgestattet wurden. Mit Gamma 2.4 lande ich bei wirklichen Gamma um die ~1.9. Und bei Gamma 2.6 bin ich wieder bei um die 2.1. Da sich nun an den Firmware-Versionen nichts geändert hat und auch nur die Referenz-Einstellungen wieder "passen". Wurde wohl nicht eine generelle Lösung gefunden, sondern eben nur die Grundwerte für diese einzelnen Referenzwerte korrigiert. So mein Vermutung. Da ich auch mit Gamma 2.6 nicht über die 2.2 komme... läuft zumindest der Gamma schonmal an seinen Grenzen und hat nach oben hin keine reserven mehr. Sollte weiter sich eine Verschlechterung zeigen über die Laufzeit ist dieser wieder nicht zu korrigieren. |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#2630 erstellt: 09. Mai 2015, 09:34 | ||
Das der Farbraum im D65 Referenzmodus jetzt wieder passt ist ja alles schön und gut. Aber wie sieht es mit dem Kontrast aus ANSI und ON/OFF hat das jemand mal überprüft ? Der HW50 konnte ja immer von seinem guten ANSI profitieren. Hat sich etwas an der Lichtausbeute verändert ? Alle Faktoren machen "Das Bild" ! mfg leon |
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orgerazor
Ist häufiger hier |
#2631 erstellt: 09. Mai 2015, 10:06 | ||
Kontrast messen ist halt eine schwierige Sache. Ich hab beide Messungen direkt im Lichtweg gemacht. Hab auch versucht die gleiche Lichtmenge jeweils bei 100% weiss Darstellung beim Ausrichten von meinem Spyder hinzubekommen. Ist mir leider nicht gelungen (bei der Messung nach der Reparatur hatte ich weniger Lichtmenge). HCFR sagt mir bei ON/OFF diese Werte: Vor der Reparatur: 3615:1 Nach der Reparatur: 3371:1 Und bei Grautreppenübersicht diese Werte: Vor der Reparatur: 3606:1 Nach der Reparatur: 3364:1 Iris war natürlich abgeschalten. Ob das weniger Licht an der Reparatur nun liegt oder ich einfach nicht mehr die selbe Position gefunden habe wie vor der Reparatur? ANSI hatte ich nicht gemessen. [Beitrag von orgerazor am 09. Mai 2015, 10:08 bearbeitet] |
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firefox_1971
Stammgast |
#2632 erstellt: 09. Mai 2015, 15:06 | ||
Wie lange ist denn der Beamer im Durchschnitt beim Prime Support? Ich lese öfter hier was von 5 Wochen... Meiner ist seit dem 27.4. in England. |
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George_Lucas
Inventar |
#2633 erstellt: 11. Mai 2015, 07:46 | ||
Hinweis der Moderation: Ich habe den Thread-Titel dem aktuellem Sachstand angepasst. Inzwischen berichten die ersten beiden Sony-VPL-HW40-Nutzer hier davon, dass augenscheinlich auch ihr Projektor von Farbraum/Gamma/Kontrasteinbruch betroffen ist. |
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Ernie_
Stammgast |
#2634 erstellt: 11. Mai 2015, 15:00 | ||
Und wo haben Besitzer des HW55 über das Problem berichtet? Der steht ja auch in der Überschrift! |
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Haluterix
Inventar |
#2635 erstellt: 11. Mai 2015, 16:04 | ||
Manno Ernie, das fällt halt unter Sippenhaft |
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Sigbert79
Ist häufiger hier |
#2636 erstellt: 11. Mai 2015, 16:32 | ||
Ich finde auch, das hier George etwas vorschnell handelt (betr. Änderung Threadtitel und Crossposting bei beisammen.de) Jetzt berichtet ein User (Messwerte eines zweiten? Und ist gesichert, dass beim ersten keine Messfehler vorliegen?) von einem (zugegebenermaßen sehr ähnlichen) Problem und schon wird überall die Nachricht verbreitet, dass nun auch HW30 und 40 ebenfalls generalisiert betroffen sind. In meinen Augen (gegenüber den Usern) vorerst eine unnötige Panikmache.... Die Auswirkungen sind an den heutigen Posts mit praktisch den gleichen Inhalten, wie im anderen Thread seit Monaten hier zu sehen. Es wird was debattiert, was noch gar nicht gesichert ist - und andere (Besitzer von HW30 o 40) werden evtl. unnötig aufgeschreckt.... Just my 2 cents |
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George_Lucas
Inventar |
#2637 erstellt: 11. Mai 2015, 17:02 | ||
Es gibt Berichte von betroffenen VPL-HW30 in diesem Thread. Darüber hinaus weisen die Messergebnisse des VPL-HW40, die "Q" von seinem Projektor ermittelt hat, die selben Einbrüche im Farbraum, Gamma und Kontrast auf, die hiesige betroffene HW50- und VW90/95-Besitzer gemacht haben. Die Frage im Threadtitel lautet: Sind diese Bildfehler hinzunehmen als normaler Verschleiß? Diese Frage passt auch für die betroffen VPL-HW40. Daher die Thread-Titel-Änderung. Es wird sich in absehbarer Zeit sicherlich zeigen, ob neben den Projektoren der beiden HW40-Nutzern weitere HW40-Modelle betroffen sind. Wenn es nicht die gesamte Serie betrifft, umso besser. Zum "evtl. unnötig aufgeschreckt" noch ein paar Worte. Thematisiert werden sollten die betroffenen HW40-Projektoren trotzdem. Bislang gab es bei den VPL-HW40 keine Auffälligkeiten. Von zwei angeblich betroffenen VPL-HW55 habe ich per PM erfahren. Was daraus geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier im Thread gab es allerdings keine Meldungen. Eine gewisse Achtsamkeit halte ich daher für richtig, vor allem im Hinblick auf die Gewährleistung- und Garantieansprüche. [Beitrag von George_Lucas am 11. Mai 2015, 17:11 bearbeitet] |
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Sigbert79
Ist häufiger hier |
#2638 erstellt: 11. Mai 2015, 17:11 | ||
Bezüglich der Achtsamkeit gebe ich dir im Sinne der User ja auch durchaus recht, schwierig wird es halt, das mit dem Veröffentlichen solcher (noch nicht bestätigter Fakten im Sinne: es sind alle betroffen, wie beim hw50) angeblichen Fakten der Ottonormaluser plötzlich (vielleicht grundlos) Panik bekommen könnte, dass sein Gerät auch betroffen ist. In solchen Momenten verliert sich dann gerne mal die bisherige Unbekümmertheit mit dem eigenen Gerät und der Nutzer verbringt nur noch Zeit hinterm Colorimeter... |
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„Q“
Stammgast |
#2639 erstellt: 11. Mai 2015, 17:14 | ||
Danke genauso sehe ich es auch. Ich habe im HW40 Beitrag soeben zwei ROT-Bilder gepostet. Es ist nicht bzw. noch nicht so krass fortgeschritten wie das ROT-Vergleichsfoto das ich vom HW50 gesehen habe. |
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George_Lucas
Inventar |
#2640 erstellt: 11. Mai 2015, 17:20 | ||
Auch beim VPL-HW50 hat es Monate gedauert, bis letztendlich Gewissheit bestand, dass es sich um einen Serienfehler handelt, weil alle von Hifi-Forum-Nutzern überprüften Geräte fehlerhaft waren/sind. Sony hatte das bis vor Kurzem als "normalen Verschleiß" abgetan. Inzwischen werden diese Projektoren im Rahmen der Garantie "repariert".
Und ist es falsch wenn der Nutzer erfährt, ob auch der eigene Projektor fehlerhaft ist? Eine Prüfung des eigenen Projektors schafft doch Klarheit. Wer lieber die Augen vor potentiellen Problemen verschließt, darf das doch gerne auch weiterhin tun. Es gibt hier im Fachbereich aber User, die ein Interesse an diesem Thema haben. Immerhin wollen die meisten Projektorenbesitzer auch nach ein, zwei Jahren noch die volle Bildqualität zu Hause genießen. [Beitrag von George_Lucas am 11. Mai 2015, 17:23 bearbeitet] |
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--Torben--
Inventar |
#2641 erstellt: 11. Mai 2015, 17:44 | ||
Wir hatten damals beim Kalibrierworkshop 3 (!!!) HW50 mit dem gleichen Verhalten, die von Ekki mit High End Equipment gemessen wurden. Dazu den Direktvergleich zu einem Neugerät bzw. dem Nachfolger. Selbst da wurde von "Panikmache" und "Übertreibung" gesprochen... Und daß die Händler trotz hunderter verkaufter Geräte keinerlei Beschwerden oder Rückmeldungen über solche Probleme bekommen haben. Und wie sieht es heute aus? Bis heute konnte bei keinem einzigen HW50 mit Messungen belegt werden, daß er nicht betroffen ist. Wenn man das Thema nicht anspricht und sich nicht damit auseinandersetzt wird es nie geklärt werden. Hoffen wir, daß der aktuelle "Problemfall" ein Ausreisser ist und kein Serienfehler. Aber die Augen und Ohren zu dem Thema zu verschließen ist nur naiv! Und das Thema ernst zu nehmen anstatt runter zu spielen und ordentlich zu überprüfen tut keinem weh! [Beitrag von --Torben-- am 11. Mai 2015, 17:44 bearbeitet] |
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Bernhard37
Stammgast |
#2642 erstellt: 11. Mai 2015, 17:55 | ||
Eigentlich unfassbar was SONY mit seinen Kunden hier seit Monaten treibt......schliesslich reden wir hier nicht über reduzierte Billig-Beamer vom Conrad-Grabbeltisch sondern um Geräte der gehobenen Preisklasse! Für mich sind die betroffenen SONY-Modelle schlicht und ergreifend technische Fehlkonstruktionen, die dem Image der Marke sicherlich gehörig schaden werden....da wird das Wort Premiummarke zum Witz des Jahres! |
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*der_Pirat*
Ist häufiger hier |
#2643 erstellt: 11. Mai 2015, 18:03 | ||
So einfach ist das meines Erachtens nicht, Fehler passieren, es kommt vielmehr darauf an wie man damit umgeht und hier hat sich Sony nicht mit Ruhm bekleckert. Gruß Rüdiger |
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Bernhard37
Stammgast |
#2644 erstellt: 11. Mai 2015, 18:05 | ||
Ja Rüdiger ich gebe Dir Recht! |
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Sigbert79
Ist häufiger hier |
#2645 erstellt: 11. Mai 2015, 18:29 | ||
Um runterspielen oder Augenverschließen geht es hier gar nicht, sonder um ein möglichst objektives Bild der Sachlage. Und im Moment ist jetzt ein Fall aufgetaucht. Hier nun (auch wenn es bei den Erfahrungen der anderen Serien eher nahe liegt) gleich auf die ganze Serie zu schließen halte ich noch zu verfrüht. Sicherlich braucht es jetzt User, die ihre Projektoren ebenfalls vermessen um Klarheit zu bekommen, aber nun schon Worstcaseszenarien (Rechtschutzversicherungen, Garantieleistungen vs. Gewährleistung, dem schlechten Service von Sony, etc) anhand dieses Falles zu stricken, hilft imho unbedarften Usern (die kriegen bestimmt einen Schrecken) ersteinmal nichts - ganz im Gegenteil: das verschreckt die! Damit lass ich es jetzt auch bleiben [Beitrag von Sigbert79 am 11. Mai 2015, 18:56 bearbeitet] |
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Ernie_
Stammgast |
#2646 erstellt: 11. Mai 2015, 18:41 | ||
Und das reicht, um den HW55 gleich mit in die Überschrift zu nehmen? |
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George_Lucas
Inventar |
#2647 erstellt: 11. Mai 2015, 19:34 | ||
Der HW55 war von Anfang an im Titel... |
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Ernie_
Stammgast |
#2648 erstellt: 11. Mai 2015, 19:37 | ||
Das macht es IMHO nicht besser. |
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Tomcat_Kurt
Stammgast |
#2649 erstellt: 11. Mai 2015, 20:58 | ||
George_Lucas (Beitrag #2637) schrieb:
Die kann ich nicht finden. Bitte erleuchte mich! Grüße Tomcat_Kurt |
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hmt
Inventar |
#2650 erstellt: 13. Mai 2015, 16:40 | ||
Ach Leute, der HW55 und 40 wird auch betroffen sein. Da braucht es nicht noch weitere Exemplare, das kann man sich selbst ausrechnen, da die eben die selben Bauteile besitzen. Eswäre eher komisch gewesen, wenn dem nicht so wäre. Und ja, für mich stehen alle Sony Beamer da unter Generalverdacht, weil es einfach komsich wäre, wenn ein Beamer der Serie mit fast den selben Bauteilen, der auf einmal nicht betroffen wäre. Auch beim HW50 hat es lange gedauert und viele haben gar nichts mitbekommen, trotz Angeblicher Adleraugen und Beteuerungen. Für mich stellt sich jetzt eben die Frage, was mit den VW300, 500 und 1000 ist. |
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Wolfgang1133
Inventar |
#2651 erstellt: 13. Mai 2015, 16:44 | ||
Kauf einen und teste selbst. |
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hmt
Inventar |
#2652 erstellt: 13. Mai 2015, 16:52 | ||
Nö, brauche ich nicht. Statistik und gesunder Menschenverstand sagen da alles. Für mich müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn die HW55 trotz fast gleicher Bauweise nicht betroffen sind. Und auch bei den 4K Modellen wäre mir das Risiko viel zu groß, zumal man ja sieht, dass Sony die Probleme nicht beheben kann. |
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Sigbert79
Ist häufiger hier |
#2653 erstellt: 13. Mai 2015, 16:56 | ||
Ich glaube nicht, dass die 4k Geräte betroffen sind. Diese setzen ja andere LCs ein und unterscheiden sich damit von der HW Serie. Auch ist der vw1000 von 2012 und der vw500 von 2013 und hier ist bisher kein Projektor mit diesem Phänomen aufgetaucht - und das wäre einer sicher, wenn auch diese Serie betroffen wäre |
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--Torben--
Inventar |
#2654 erstellt: 13. Mai 2015, 17:22 | ||
Die 500er und 1000/1100er haben mit einem anderen Problem zu kämpfen wie mit dem Farbraum oder dem Kontrast... Zumindest die Nutzer der Geräte mit einer 21:9 Leinwand bzw. derer, die den Lensmemory des öfteren nutzen, werden es schon bemerkt haben. |
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hotred
Inventar |
#2655 erstellt: 13. Mai 2015, 18:05 | ||
Kann man dann eher dazu raten keinen Sony Beamer zu kaufen? Wenn die einen großen und die anderen zumindest kleinere Probleme haben? |
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hmt
Inventar |
#2656 erstellt: 13. Mai 2015, 18:07 | ||
Ich würde trotzdem ja gerne mal Messwerte eines 1000ers von 2012 sehen. Ansosten steht für mich schon länger fest, dass die Bauteilqualität und die QA bei den HWs sehr schlecht ist. Es ist ja nicht nir das Problem mit dem Gamma und Farbraum, auch das Objektiv ist für die Preisklasse einfach zu schlecht. Ich habe da schin immer das Gefühl gehabt, dass das einfach überteuerte Geräte sind, die man dank LCOS und gutem Ruf für zu viel Geld an den Man gebracht hat. Die unscharfe Optik und der Fehlende Motor ging imo in der Preisklasse 3000€ schon 2012 nicht. |
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*der_Pirat*
Ist häufiger hier |
#2657 erstellt: 13. Mai 2015, 18:18 | ||
Hallo, nachdem ja vor zwei Wochen mir mitgeteilt wurde das die Ersatzteile für meinen HW 50 endlich bei Sony in England eingetroffen waren, bekam ich heute die Mitteilung, daß mein Beamer wieder auf dem Weg zu mir ist. Eine Angabe was jetzt tatsächlich repariert wurde fehlt noch immer Bin mal gespannt ob hierzu etwas dem Beamer beiliegt ! Gruß Rüdiger |
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Sigbert79
Ist häufiger hier |
#2658 erstellt: 13. Mai 2015, 19:31 | ||
Zumindest für den 500er könntest du ja hier im Forum im entsprechenden Thread nachfragen - aber ich glaube wie gesagt, dass dies nichts zu Tage fördern wird.... |
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Ernie_
Stammgast |
#2659 erstellt: 13. Mai 2015, 19:59 | ||
[quote="hotred (Beitrag #2655)"]Kann man dann eher dazu raten keinen Sony Beamer zu kaufen? Wenn die einen großen und die anderen zumindest kleinere Probleme haben?[/quote] Wie kannst du diese Frage noch stellen? Steht doch alles hier in dem Thread. Sony-Beamer sind schlecht verarbeitet, machen ein mieses Bild und fallen spätestens nach 15 Monaten auseinander. Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen Ansonsten finde ich, dass die Diskussion hier inzwischen in eine total schräge Richtung geht und klinke mich an dieser Stelle aus. [Beitrag von Ernie_ am 13. Mai 2015, 20:00 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#2660 erstellt: 13. Mai 2015, 22:30 | ||
Mit ein bisschen Sarkassmus kommt mir der Gedanke, dass die Nutzer der VPL-VW500 und VPL-VW1100 keine Farbraumeinbrüche beklagen, weil sie vorher die Projektoren wegen "Staubproblemen" tauschen... Um aber mal wieder etwas ernsthafter zu werden: Hat jemand nach der "Reparatur" von Farbraum, Gamma und Kontrast regelmäßige Kontrollmessungen durchgeführt? Wenn ja, bleiben die Werte für Farbraum, Gamma und Kontrast nun konstant? Sprich sind nun keine "Einbrüche" mehr vorhanden? [Beitrag von George_Lucas am 13. Mai 2015, 22:36 bearbeitet] |
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Wolfgang1133
Inventar |
#2661 erstellt: 13. Mai 2015, 22:33 | ||
Ein PJ der absolut keine Probleme hat/macht, gibt es nicht. Irgend ein Makel (Mangel) findet sich immer. Die Frage ist nur, wie gravierend dieser dann ist. |
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George_Lucas
Inventar |
#2662 erstellt: 13. Mai 2015, 22:41 | ||
So lange es sich um einen Defekt handelt, der vom Service schnell behoben werden kann, sehe ich darin auch kein Problem. Wenn aber ein nicht reparierbarer Serienfehler auftritt, der nur durch den Austausch der Projektoren "behoben" wird, stelle ich mir schon die Frage: Was ist nach Ablauf von Gewährleistung und Garantie? [Beitrag von George_Lucas am 13. Mai 2015, 22:43 bearbeitet] |
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Wolfgang1133
Inventar |
#2663 erstellt: 13. Mai 2015, 22:50 | ||
Stimmt. Besonders bei hochpreisigen Geräten die 10.000 und mehr kosten. Da ist der finanzielle Verlust dann eventuell schon schmerzhaft. Da die Firmen alle Geld verdienen wollen, wird man spätestens nach den drei Jahren sämtliche Kosten bezahlen müssen. |
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Tobzen16
Stammgast |
#2664 erstellt: 13. Mai 2015, 22:54 | ||
Daher ist es mMn besonders wichtig, einen etwaigen Mangel frühzeitig zu erkennen und reparieren zu lassen. Taucht dann vor Ablauf der Garantie der Mangel erneut auf, kann man noch mal reagieren - kommt dann immer noch keine Besserung, kann man evtl. einen wirtschaftlichen Totalschaden noch abwenden. Ansonsten ist das ja nichts anderes als ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn nach Ablauf der Garantie alle Kosten auf einem sitzen bleiben - bei nem Wechsel der Panels, also der ganzen Lichteinheit, wird das nicht lohnen... |
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Wolfgang1133
Inventar |
#2665 erstellt: 13. Mai 2015, 23:01 | ||
Oder aber sich so einen teuren PJ gar nicht erst zulegen. Dann hält der Verlust sich in Grenzen. Die Qualität ist heute halt nicht mehr so wie früher. Wir sind eine Wegwerfgesellschaft geworden. |
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George_Lucas
Inventar |
#2666 erstellt: 13. Mai 2015, 23:16 | ||
Nicht kaufen ist aber auch keine Lösung. Mit Threads wie diesem hier wird Sony aufgezeigt, dass ein Produkt fehlerhaft ist. Aus diversen Gesprächen mit Sony weiß ich, dass dieses Unternehmen sogar dankbar für derlei Hinweise ist. Durch konkrete Fehlerbeschreibungen und sogar Lösungsvorschläge ist es dem Service möglich, die vorhandenen Fehler letztendlich zu beheben. So auch in diesem Fall. Sony "repariert" inzwischen die betroffenen Projektoren, so dass Farbraum und Gamma wieder dem Neuzustand entsprechen. Das finde ich überaus lobenswert, weil es anfänglich nicht danach aussah. |
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sumpfhuhn
Inventar |
#2667 erstellt: 14. Mai 2015, 00:17 | ||
Hallo Ja und Nein . Bei der Wegwerfgesellschaft, bin ich bei Dir. Man braucht sich nur sein eigenes Verbraucherverhalten, vor Augen halten. Was die Quali angeht, gerade in unserem Hobbybereich, ein klares Nein. Noch nie war Filmkonsum in den heimischen Wänden, qualitativ Hochwertiger, mit Einzug der Bluray. Somal die Kosten dafür, immer geringer werden, um in diesem Genuss zu kommen. Gruß |
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Haluterix
Inventar |
#2668 erstellt: 14. Mai 2015, 05:01 | ||
G_L schrieb: "So auch in diesem Fall. Sony "repariert" inzwischen die betroffenen Projektoren, so dass Farbraum und Gamma wieder dem Neuzustand entsprechen. Das finde ich überaus lobenswert, weil es anfänglich nicht danach aussah." Hier von einer echten Reparatur zu sprechen, halte ich für etwas gewagt da ja der PJ nicht in den Ursprungszustand versetzt wird und NUR ein Farbraum wieder korregiert wurde. Mit so einer "Notreparatur" würde ich mich in gar keinem Fall zufrieden geben |
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Tobzen16
Stammgast |
#2669 erstellt: 14. Mai 2015, 08:02 | ||
Und genau deshalb muss es hier auch weiter gehen mit der Diskussion! Von einem anfänglichen "Liegt in der Toleranz" sind wir schon bei "Korrektur von Farbraum und Gamma bei einem Preset". Jetzt muss man dazu kommen, das wirklich der komplette Fehler behoben wird. Das kann dadurch geschehen, dass hier weiter darüber gesprochen wird und v.a. dadurch, dass Betroffene sich eben nicht mit der jetzt angebotenen Reparatur zufrieden geben. Ja, die ist besser als nichts, das stimmt. Aber sie ist trotzdem nicht komplett befriedigend. Normalerweise sollte jeder, der eine solche Reparatur vorgesetzt bekommt, das gerät sofort wieder einsenden. Nach der zweiten vergeigten Reparatur kann man nämlich zurücktreten. Wenn das -zig Kunden machen, wird Sony recht schnell ein Licht aufgehen, dass "besser als nichts" den meisten nicht reicht. |
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hotred
Inventar |
#2670 erstellt: 14. Mai 2015, 08:18 | ||
Ich glaube das ist das Problem, das vielen "besser als nichts" ausreichen dürfte und sie froh sind das überhaupt was gemacht wird. Irgendwie verständlich aber trotzdem nicht zielführend... |
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firefox_1971
Stammgast |
#2671 erstellt: 14. Mai 2015, 08:29 | ||
Mein HW50 ist auf dem Rückweg. Sollte am Freitag oder Samstag eintreffen. Bis jetzt weiß ich nur, das der "Optik-Block" getauscht wurde. Ich werde ihn schnellstmöglich durchmessen und berichten. |
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Wolfgang1133
Inventar |
#2672 erstellt: 14. Mai 2015, 08:39 | ||
Sollte das nicht laut Anfrage eines Users bei Sony über 4000 € kosten. Oder irre ich mich da jetzt. Dann wäre es doch billiger, einen neuen 55er zu bekommen. |
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