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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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_*Grobi*
Ist häufiger hier
#2722 erstellt: 15. Mai 2015, 20:28
Ah noch ein betroffener... Mein Beamer kam heute mit ausgetauschtem Deckel zurück, immerhin wurde er anstandslos getauscht.
Wolfgang1133
Inventar
#2723 erstellt: 15. Mai 2015, 20:28
Ist schon traurig. Da geht man mit seinen Sachen sehr pfleglich um damit nichts dran kommt und dann so was.
Irgend wie fehlen mir da ein wenig die Worte, wie man so mit fremden Eigentum umgehen kann.
DeSoto
Stammgast
#2724 erstellt: 15. Mai 2015, 20:53

Cine4Home (Beitrag #2709) schrieb:

Starwash (Beitrag #2695) schrieb:

Wir haben ja schon festgestell, dass der Drift wohl eher was mit dem Alter des Gerätes zu hat und eher weniger mit der genutzten Zeit...
Von daher sind Geräte mit wenigen Stunden Laufzeit genauso betroffen, wie Geräte mit vielen Stunden.



Mehr noch: Geräte mit viele Stunden scheinen weniger(!) betroffen. Siehe die Vorführgeräte, die wir vermessen haben, die hatten Null Alterung.
Sieht echt nach "Standschäden" aus, so komisch das klingt. Deshalb ist das Sony bei seinen Dauer-Tests wohl auch durch die Lappen gegangen.

Gruß,
Ekki


Gut, das käme mir entgegen. Da ich den Beamer als TV-Ersatz im Einsatz habe ist er täglich im Einsatz.
Wolfgang1133
Inventar
#2725 erstellt: 15. Mai 2015, 21:00
Ist dann bei mir genau anders herum. Bei 9 Monaten gerade mal etwas über 200 Stunden.
sumpfhuhn
Inventar
#2726 erstellt: 15. Mai 2015, 21:37
Wie zum Geier, schafft man so wenig zu Beamen .
Ok, viel Arbeit wäre eine Möglichkeit.
Aber selbst bei meinem Arbeitstag der 10-14 Std. beträgt, schaffe ich im Jahr ca. 1400 Std., den Beamer zu Quälen.
Der Beamer ist bei mir auch kein TV-Ersatz, schaue schon seit 7 Jahren kein TV mehr.

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 15. Mai 2015, 21:39 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2727 erstellt: 15. Mai 2015, 21:50
Ab und an mal ein paar Filme und ein wenig PS3.
Bei meinem alten Epson hatte ich bei 9 Jahren 2600 Sunden geschaft.
In den Sommermonaten kommt halt primär das andere "Hobby" mehr zum tragen.
Aber wieder zurück zum Thema. Sonst meldet sich George.
George_Lucas
Inventar
#2728 erstellt: 15. Mai 2015, 21:57
Yepp!
sumpfhuhn
Inventar
#2729 erstellt: 15. Mai 2015, 21:59
Ah OK.
Keine Angst, wir sind ja im Thema drin .
Will ja in den nächsten Monaten den Beamer wechseln, Sony stand weit oben auf der Liste.
Nach Studium der ganzen Thematik, ist der Wunsch einen Sony zu Kaufen, rapide gewichen.
Gruß
Wolfgang1133
Inventar
#2730 erstellt: 15. Mai 2015, 22:01
Habe vor meinen 55er nächste Woche auch noch mal zu messen. Werde dann ja sehen ob sich gegenüber Januar/Februar was verändert hat.
zapper2808
Stammgast
#2731 erstellt: 16. Mai 2015, 10:01
Und diese "Korrektur" können NUR die Jungs in England machen? Mir graut davor,das Gerät einzuschicken
Raini90
Hat sich gelöscht
#2732 erstellt: 16. Mai 2015, 11:09
Hat es nicht mal geheißen,daß diese Software Modifikation durch den Händler durchgeführt werden kann?

Ich würde auch nur ungern meinen VW95 nach England schicken ,nach allem was zur Zeit hört, in welchem Zustand die Beamer dann zurück kommen,( zerkratzte Gehäuse,defekte Lens-shift Mechanik)!

Gruß


[Beitrag von Raini90 am 16. Mai 2015, 11:10 bearbeitet]
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#2733 erstellt: 17. Mai 2015, 08:36
Guten Morgen,

so, Beamer wieder an die Decke montiert und kurz eingestellt (nicht vermessen).

Der mechanische Lensschift (funktionierte ganz gut vor der Reparatur) geht jetzt extrem grobmotorisch und lässt ein feinfühliges Einstellen nur noch sehr schwer zu.

Betriebsstunden überprüft !!!!!! Dabei festgestellt das der Beamer sagenhafte 488 Stunden im Betrieb war

Sonst konnte ich nichts feststellen da ich nicht selber vermessen kann.

Vielleicht hat Christian (Audiohobbit) mal wieder Zeit und Lust dazu (ich werde mich auch erkenntlich zeigen).

Gruß Rüdiger
Tobzen16
Stammgast
#2734 erstellt: 17. Mai 2015, 09:09
Wie lange war der Projektor denn weg? 488 Stunden wären ja fast 21 Tage Dauerbetrieb. Nutzen die jetzt defekte Kunden-Geräte für Langzeitanalysen oder was? Bei 500 Stunden darf man auch gern mal fragen, was eigtl mit der Lampe dann passiert. Wenn man davon ausgeht, dass man alle 2.500 Stunden wechselt, haben die ja mal eben 1/5 der Lebensdauer weggebrannt...
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#2735 erstellt: 17. Mai 2015, 11:14
Hi,
Beamer war fast 5 Wochen weg, habe neue Lampe bekommen.

Hatte bei Abgabe ca880 Std auf der Lampe und jetzt 488 Std.

Werde später jedoch mal auf den Gesamtlaufzeit Zähler achten ob hier alles in Ordnung ist.

Ich werde auch mal die Geräte Nummer kontrollieren ob hier alles passt, da ja auch das Gerät verkratzt ist und der Lens-Shift deutlich schwerer geht als zuvor.

Gruß
Tobzen16
Stammgast
#2736 erstellt: 17. Mai 2015, 11:27
Mir fällt dazu auch noch folgendes ein:


§ 323 Abs. 1, Abs. 2 Nr. 3 BGB
Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.

Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn im Falle einer nicht vertragsgemäß erbrachten Leistung besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen den sofortigen Rücktritt rechtfertigen.


Sollten bei einer Person bei der Nacherfüllung durch Sony/den Händler mal alle bisher aufgetretenen Auffälligkeiten zusammen kommen, könnte auch das ein Weg sein. Immerhin sind schon folgende Dinge nachzuvollziehen:


  • Mangel wird nicht komplett behoben, insb. Gamma über 2.2 und erweiterte Farbräume sind nicht nutzbar, Mangel wirkt auch noch fort => keine dauerhafte Mängelbeseitigung
  • Beamer ist 4-5 Wochen unterwegs
  • Beamer hat danach 500 Stunden mehr auf der Uhr, selbst bei Lampentausch also nicht unerhebliche Alterung des restlichen Gerätes
  • Oberseite zerkratzt (Beamer danach erneut wochenlang unterwegs?)
  • Weigerung von Sony bzgl. der Reparatur von Gamma > 2.2 und der erweiterten Farbäume auf Nachfrage


Dass bei einem 2.000€ Gerät so rumgewerkelt wird, kann uU auch den sofortigen Rücktritt nach der ersten Nacherfüllung möglich machen. Ich hoffe ja insgeheim immer noch drauf, dass jemand mit einer Rechtsschutzversicherung die Schnauze voll hat von dem bisherigen Ablauf. Meiner Meinung nach ist das Service-seitig ne echte Katastrophe und ich hoffe nach wie vor, dass ich irgendwie verschont bleibe.


[Beitrag von Tobzen16 am 17. Mai 2015, 11:27 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2737 erstellt: 17. Mai 2015, 12:12
Da gibts einige, die das schon an den Anwalt weiter gegeben haben. Die werden deswegen auch hier (inzwischen) schweigen.
Soweit ich informiert bin, gingen einige Anwälte direkt gegen die Händler wegen der Gewährleistungspflicht. Dementsprechend haben die betroffenen Händler dann Sony Druck gemacht um diese Sache anzutreiben.
Von den Ergebnissen, die Sony abliefert, liest man hier ja leider zu genüge...
Faulkner
Inventar
#2738 erstellt: 17. Mai 2015, 12:12
Was ist denn nun eigentlich aus den betroffenen VW90/95 geworden ?

Wurden die jetzt auch irgendwie so hingebogen oder doch umgetauscht.
Fluster80
Stammgast
#2739 erstellt: 17. Mai 2015, 13:57
Hab hier ja auch noch einen 95er zur Zierde rumstehen...
Vielleicht nicht schlecht als abschreckendes Beispiel für zukünftige Anschaffungen!

Sony hat sich nicht mehr bei mir gemeldet!
Ich aber auch nicht bei denen, denn die bisherige "Lösung" ist für mich nix...
Keine Kontrastreparatur? Keine Korrektur der Farbtemperatur? Glaube auch nicht das das Ansprechverhalten der "Panels" geändert wurde, hab das Gefühl das diese "Reparatur" nur temporär hilft...

Falls sich rausstellt das Sony das Ansprechverhalten der Panels anpasst und der Farbraum nach der Sony-Korrektur dauerhaft stabil bleibt würde ich meinen wohl auch hinschicken, bis dahin bleibe ich aber skeptisch!

Möchte das Gerät auch nicht unnötig oft nach Sony schicken, hab schon 2x schlechte Erfahrungen gemacht, 1x zerkratzte Oberfläche (HW50) 1x Lüfter defekt (VW95)

In meinen Augen alles eine Frechheit, hier wird / wurde Schrott verkauft und dann kommen die mit so einer Frickelllösung um die Ecke... Premium-Hersteller... lächerlich!

Misst, ich wollte mich doch gar nicht mehr darüber aufregen...
George_Lucas
Inventar
#2740 erstellt: 17. Mai 2015, 15:01

Fluster80 (Beitrag #2739) schrieb:


In meinen Augen alles eine Frechheit, hier wird / wurde Schrott verkauft und dann kommen die mit so einer Frickelllösung um die Ecke... Premium-Hersteller... lächerlich!

Und trotzdem lässt Du Deinen defekten Projektor nicht reparieren? - Stattdessen schaust lieber Du auf diesem "Schrott" weiter?
Irgendwie kann ich diese Haltung nicht verstehen?
hotred
Inventar
#2741 erstellt: 17. Mai 2015, 15:06
ICH kann es sehr wohl verstehen das man sein Gerät nicht dem Risiko aussetzen möchte wenn man von der "Lösung" schon vorab weiß das es wohl keine Lösung ist und damit rechnen muss das dann vielleicht noch andere Sachen defekt sind...


[Beitrag von hotred am 17. Mai 2015, 15:35 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#2742 erstellt: 17. Mai 2015, 15:06
Hätte ich auch längst zu Sony eingeschickt zur "Reparatur".

Da ja offenbar der Kontrasteinbruch nicht korrigiert werden kann,hätte ich gerade beim kontraststarken VW95 ein Argument zur Rückabwicklung des Kaufvertrages.
Tobzen16
Stammgast
#2743 erstellt: 17. Mai 2015, 15:07

George_Lucas (Beitrag #2740) schrieb:
Stattdessen schaust lieber Du auf diesem "Schrott" weiter?


Er schreibt ja, dass er den VW95 nur noch zur Zierde stehen hat... Gar nichts machen würde ich halt auch nicht, auch wenn die angebotene Lösung nicht zufrieden stellend ist. Nur wenn man den Gewährleistungs-Weg wählt, kann man noch irgendwie was machen.
Haluterix
Inventar
#2744 erstellt: 17. Mai 2015, 15:22
Was ich gar nicht verstehen kann, dass anscheinend keiner der Betroffenen eine Rechtsschutzversicherung hatt. Mit dieser Krüppellösung von Notreparatur würde ich mich nie und nimmer zufrieden geben und auf Rückabwicklung klagen.
Fluster80
Stammgast
#2745 erstellt: 17. Mai 2015, 16:30

George_Lucas (Beitrag #2740) schrieb:

Fluster80 (Beitrag #2739) schrieb:


In meinen Augen alles eine Frechheit, hier wird / wurde Schrott verkauft und dann kommen die mit so einer Frickelllösung um die Ecke... Premium-Hersteller... lächerlich!

Und trotzdem lässt Du Deinen defekten Projektor nicht reparieren? - Stattdessen schaust lieber Du auf diesem "Schrott" weiter?
Irgendwie kann ich diese Haltung nicht verstehen?



Es fällt mir halt schwer das als Reparatur anzusehen, aber ich lasse mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen, vielleicht melde ich mich doch die Tage mal bei Sony... habe bisher einfach auf mehr gehofft!
Fluster80
Stammgast
#2746 erstellt: 17. Mai 2015, 16:33

Faulkner (Beitrag #2742) schrieb:
Hätte ich auch längst zu Sony eingeschickt zur "Reparatur".

Da ja offenbar der Kontrasteinbruch nicht korrigiert werden kann,hätte ich gerade beim kontraststarken VW95 ein Argument zur Rückabwicklung des Kaufvertrages.


Den Kontrasteinbruch haben sie bisher nie anerkannt und werden es, da bin ich mir ziemlich sicher, auch in Zukunft nicht tun. Dabei war gerade das der Grund sich für diesen Projektor zu entscheiden.
Haluterix
Inventar
#2747 erstellt: 17. Mai 2015, 16:39
Es ist doch völlig egal ob das Sony anerkennt, wenn ein Wert in den Spec`s zugesichert wird und dieser nach einer Reparatur weit vom Soll entfernt ist, muß man eben einen neutralen Gutachter/Sachverständigen bemühen.
Fluster80
Stammgast
#2748 erstellt: 17. Mai 2015, 16:45
Also Anwalt?
Ohne Rechtsschutz zu teuer, und was da wieder an Nerven drauf gehen...

Wenn das alles so einfach wäre hätten das hier bestimmt schon mehrere durchgezogen...


[Beitrag von Fluster80 am 17. Mai 2015, 16:47 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#2749 erstellt: 17. Mai 2015, 17:09
Das ist echt hart! Ich war gerade kurz davor mir auch einen Sony kaufen, konnte mich zwischen Sony und jvc nicht so recht entscheiden. Glück gehabt, aber fühle hier gerade sehr mit und lese alle postings mit, seit dem ersten Tag!
Traurig finde ich im Nachhinein, dass Sony sich mit minderwertiger Ware durchgesetzt hat( falls wirklich alle bisherigen Beamer von Sony betroffen sein sollten, bis auf die vw1000...Reihe) und viele Mitbewerber heute nicht mehr dabei sind, weil es ein sehr dünner hart umkämpfter Markt ist. Nicht immer setzt sich das bessere durch! Was ich am schlimmsten finde: Fehler können passieren, aber Sony vergrault mit seiner Politik gerade seine stammkäufer und potentielle Kunden! Das kann man sicherlich besser machen!
Haluterix
Inventar
#2750 erstellt: 17. Mai 2015, 17:59
Klar, ohne Rechtschutzversicherung wäre ich da auch vorsichtig, nur kann ich nicht glauben, dass keiner der Betroffenen so eine RSV besitzt. Mit einer solchen wüßte ich nicht, was man da dann für einen Streß hätte, dass sich das ganze dann unter Umständen lange hinzieht mag schon sein.

Für mich wäre es Streß mich mit so einer Mogelreparatur zufrieden zu geben, da könnte ich keinen Film mehr in Ruhe genießen.
DrWhy
Inventar
#2751 erstellt: 17. Mai 2015, 20:34

freedom321 (Beitrag #2749) schrieb:
Das ist echt hart! Ich war gerade kurz davor mir auch einen Sony kaufen, konnte mich zwischen Sony und jvc nicht so recht entscheiden. Glück gehabt, aber fühle hier gerade sehr mit und lese alle postings mit, seit dem ersten Tag!
Traurig finde ich im Nachhinein, dass Sony sich mit minderwertiger Ware durchgesetzt hat( falls wirklich alle bisherigen Beamer von Sony betroffen sein sollten, bis auf die vw1000...Reihe) und viele Mitbewerber heute nicht mehr dabei sind, weil es ein sehr dünner hart umkämpfter Markt ist. Nicht immer setzt sich das bessere durch! Was ich am schlimmsten finde: Fehler können passieren, aber Sony vergrault mit seiner Politik gerade seine stammkäufer und potentielle Kunden! Das kann man sicherlich besser machen!

... Die 500er sind bis jetzt auch nicht betroffen, weil wie beim 1000er bzw. 1100er andere Panele verbaut sind. Zu hoffen bleibt , dass die 4K Panele aufgrund verwandter bauweise nicht später ähnlicher Alterungsprozesse unterworfen sind. Ich mache mir diesbezüglich im Moment keine Sorgen.
sven29da
Inventar
#2752 erstellt: 17. Mai 2015, 22:35

Haluterix (Beitrag #2747) schrieb:
Es ist doch völlig egal ob das Sony anerkennt, wenn ein Wert in den Spec`s zugesichert wird und dieser nach einer Reparatur weit vom Soll entfernt ist, muß man eben einen neutralen Gutachter/Sachverständigen bemühen.


Richtige Einstellung Genau das ist die Unwahrheit welche hier immer wieder verbreitet wird  :cut 
Wir Käufer haben in den ersten beiden Jahren rein gar nichts mit einem Hersteller zu tun. Unser Vertragspartner ist der Händler sprich Verkäufer mit dem man den Vertrag hat und niemand sonst. Was ein Hersteller zu Fehler u.s.w. sagt, spielt keine Rolle. Lasst Euch hier nicht für Dumm verkaufen.Im BGB seht alles zum nachlesen oder für Laien z.B. solche Erklärungen http://www.channelpa...hrleistung,2593115,3
Auch mal hier der Hinweis welcher ja zum Thema/Beitrag oben passt, dass bei einer verstrichenen oder erfolglosen Nacherfüllung der Verkäufer die kompletten rechtlichen Kosten tragen muss und wir Käufer somit nichts zu tragen haben.

Erfreulich das zumindest es hier einige User gibt die nicht einsehen für 2000Euro vom Hersteller  “instandgesetzte“ sprich verkorkste Elektronik sich einzuhängen.
Genau aus dem Grund lehne ich meinen neuen und defekten Projektor für fast das doppelte Geld ab.
Ihr seht, meinen Wechsel vom Sony HW50 zum JVC X500 war voll für den A.... :. 

Übrigens, Sony hat mich mal wieder per E-Mail um Bewertungen des damaligen (Ende Januar) Prime Support Tickets gebeten. Habe es die Tage mal ehrlich sprich negativ beantwortet und paar Stunden später bekam ich eine E-Mail über ein neu erzeugtes Support Ticket. Denke meine Bewertung war so negativ das die jetzt die Hintergründe erfragen wollen. Ich bin gespannt.

Grüße
Sven


[Beitrag von sven29da am 17. Mai 2015, 22:52 bearbeitet]
mm1978mueller
Ist häufiger hier
#2753 erstellt: 18. Mai 2015, 06:37
Hallo zusammen,

habe meinen Beamer wieder. Im Reparaturbericht steht "Adjusted colour space and Gamma (Gamma adjusted 1.8 2.0 2.1 2.2 2.4 2.6) ..."
Hatte schon jemand diese Beschreibung? Bin mal gespannt, ob die wirklich alle Gamma wieder eingestellt haben. Weiß leider nicht, wann ich zum Vermessen komme.

Gruß

Michael
Chairephon
Hat sich gelöscht
#2754 erstellt: 18. Mai 2015, 10:26
Ich lese schon eine Weile mit und bin ein wenig irritiert. Ist der HW55 nun betroffen oder nicht?

Wenn ja, wäre das katastrophal ... weil ich erst gestern einen von privat gekauft habe. Der ist so gut wie neu (09/14 gekauft) und hat bisher 223h auf der Uhr.
sven29da
Inventar
#2755 erstellt: 18. Mai 2015, 10:35

Chairephon (Beitrag #2754) schrieb:
Ich lese schon eine Weile mit und bin ein wenig irritiert. Ist der HW55 nun betroffen oder nicht?

Wenn ja, wäre das katastrophal ... weil ich erst gestern einen von privat gekauft habe. Der ist so gut wie neu (09/14 gekauft) und hat bisher 223h auf der Uhr.


Nein, also entspannen und Filme geniesen Keine Ahnung warum in der Überschrift weiterhin die "55" stehen bleibt
Am Besten hier auch gar nicht mehr mitlesen sonst machst Du Dich nur zu verrückt und lässt Dich vielleicht mal verunsichern nur weil "einer" schreibt sein 55er wäre betroffen.


[Beitrag von sven29da am 18. Mai 2015, 10:37 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#2756 erstellt: 18. Mai 2015, 10:36
Bis jetzt ist kein HW55 mit diesem Fehler bekannt, ein HW40 wo es wohl fraglich ist.
Was mich wundert ist, das dieses Thema nur in diesem Forum zu finden ist. Im englischsprachigen Raum findet man überhaupt nichts dazu?


[Beitrag von Seeker622 am 18. Mai 2015, 10:37 bearbeitet]
Chairephon
Hat sich gelöscht
#2757 erstellt: 18. Mai 2015, 11:22

sven29da (Beitrag #2755) schrieb:

Nein, also entspannen und Filme geniesen Keine Ahnung warum in der Überschrift weiterhin die "55" stehen bleibt
Am Besten hier auch gar nicht mehr mitlesen sonst machst Du Dich nur zu verrückt und lässt Dich vielleicht mal verunsichern nur weil "einer" schreibt sein 55er wäre betroffen.



Seeker622 (Beitrag #2756) schrieb:
Bis jetzt ist kein HW55 mit diesem Fehler bekannt, ein HW40 wo es wohl fraglich ist.
Was mich wundert ist, das dieses Thema nur in diesem Forum zu finden ist. Im englischsprachigen Raum findet man überhaupt nichts dazu?


Wenn es keine Fehlermeldung zum HW55 gibt, bin ich vorerst beruhigt. Im Netz habe ich auch nichts Konkretes dazu finden können.

Ich würde gerne helfen, den HW55 vom Verdacht auszuschließen, auch wenn meiner noch nicht ganz ein Jahr alt ist und kaum Betriebstunden runter hat. Vielleicht mag ihn ja jemand vermessen (wohne in MS). Mir fehlt dazu das Know-how und Equipment.
audiohobbit
Inventar
#2758 erstellt: 18. Mai 2015, 13:15
Viele der HW40/55 sind noch zu neu, aber ich gehe schon davon aus dass diese auch den Fehler zeigen werden mit der Zeit.

Wie es aussieht sind wohl so ziemlich alle VW/HW-Modelle vor den 4K-Geräten betroffen. Warum das bisher keiner gemerkt hat, frage ich mich auch. Bzw. haben es wohl schon einige gemerkt, aber bisher nicht dran gedacht dass dies ein Serienfehler sein könnte.

Messtechnisch hatte ich das beim HW50 von Nasty_Boy schon Anfang letzten Jahres bemerkt, da war das aber noch nicht so weit fortgeschritten. An einen Serienfehler habe ich da auch nicht gedacht. Hab mich halt gewundert und konnte es mit Bordmitteln wieder geradebiegen zu dem Zeitpunkt.

Man kann fast alles wieder hinbiegen, außer wenn der Kontrast anfängt, einzubrechen.
Wie gesagt habe ich hier noch einen alten VW60 stehen, der noch 500:1 nativen On/Off-Kontrast übrig hat und auch sonst sehr übel ausschaut. Da werde ich jetzt mal mit Image Director rangehen müssen, mal schauen ob ich das zum Laufen kriege, der Nullmodemadapter ist jetzt angekommen.


Der VW95 von Mexx wurde ja jetzt auch "repariert", der native On/Off-Kontrast ist aber nach wie vor nur noch 2000:1.
Auch dort wurde nur ein Gamma korrigiert, in dem Fall Gamma 4, aber selbst das gelang dem Mark nicht sauber. In den unteren IREs startet das Gamma noch bei 2.2/2.3 und fällt dann zu den oberen IREs auf 1.8 ca. ab! Das lässt sich zwar mit dem Weissregler im Gammamenü noch korrigieren, aber das sollte schon ab Service zumindest passen.

Bei den Farbräumen siehts dagegen besser aus: Der Farbraum normal ist wieder Rec709-konform und, was ganz wichtig ist: Der Farbraum ist auch im Inneren wieder linear, also bei versch. Sättigungs-und Helligkeitsstufen.
Interessant ist, dass die anderen Farbräume bei Sättigungen kleiner 100% auch beeinflusst wurden, d.h. die Punkte innerhalb der Farbräume Wide1,2,3 liegen nun auch näher an Rec709, nur die max. Sättigungen sind größer.

Die Farbtemperaturen wurden, wie bei den anderen Geräten bisher auch, dagegen nicht korrigiert, was mir unverständlich ist.
Man muss da auch mit ImageDirector ran da die Farbtemperaturen bei den betroffenen Geräten in den unteren IREs sehr stark divergieren.
Dabei kann man auch die Gammas korrigieren und ich versteh nicht warum Sony das nicht gleich in einem Rutsch macht, ich nehme an die gehen auch nur mit ImageDirector oder einer ähnlichen Software ran.

Beim Farbraum dagegen wird anscheinend eine neue Lookuptable eingespielt. Es gibt zumindest einen Punkt im Servicemenü mit der Bezeichnung LUT, den man ein- und ausschalten kann, ich nehme an hier wurde eine neue Tabelle hinterlegt.
es ist aber im Servicemenü keine Änderung zu vorher zu erkennen, alle Punkte haben die gleichen Werte wie vor der "Reparatur". Auch die SW-Versionsnummern sind gleich.
Der VW95 war auch "nur" 5h in Betrieb beim Service und der "Mark" (anscheinend immer der gleiche) hat zumindest das Gerät nicht verkratzt...

Wenn ich dazu komme poste ich mal ne komplette Auswertung der Messungen vorher/nachher, da ich an dem Gerät alles vermessen habe, d.h. ALLE Gammas (11 Stk.), alle Farbtemperaturen und alle Farbräume an etlichen Punkten.
audiohobbit
Inventar
#2759 erstellt: 18. Mai 2015, 13:38
PS:


mm1978mueller (Beitrag #2753) schrieb:
Im Reparaturbericht steht "Adjusted colour space and Gamma (Gamma adjusted 1.8 2.0 2.1 2.2 2.4 2.6) ..."

Das ist neu! Hoffentlich stimmt das auch und hoffentlich machen sie das zukünftig bei allen. Jetzt fehlen dann noch die Farbtemperaturen! Meine Güte, muss man die zu jedem kleinsten Schritt hinprügeln!!

Was das Ausland angeht: Ich hatte das Thema ja im avsforum angesprochen, es hatte sich einer gemeldet, der das Phänomen wohl kennt, sich aber wohl nicht weiter aufgeregt hat und meinte, dass die Amis halt nicht so "picky" sind, wie wir Deutschen...



Ich möchte nochmal eine Sache herausstellen: Was visuell am allermeisten auffällt, ist ein zu niedriges Gamma. Dadurch wird das ganze Bilder immer flauer und flacher. Die Durchzeichnung nahe schwarz wird dabei sogar besser, man sieht dann halt zuviele Details im Dunklen die man eigentlich nicht mehr sehen sollte oder nur erahnen können sollte. Bestes Beispiel ist dabei die Montenegro-Zug-Szene in Casino Royale.
Wäre es umgekehrt, und schwarz würde immer mehr absaufen würde es wohl mehr Leuten auffallen.

Die Farbtemperaturverschiebung Richtung blau fällt auch den meisten Leuten eher nicht auf, da viele intuitiv ein ggü. der Norm zu kühles Bild bevorzugen.

Und am allerwenigsten fällt die Farbraumverschiebung auf, obwohl das hier immer am allermeisten dramatisiert wird! und dabei wird auch immer nur aufs CIE-Diagramm bei 100% Sättigung geschaut und dies optisch bewertet, d.h. wie weit die Punkte im CIE-Diagramm optisch von den Sollpunkten weg sind.
Entscheidend sind aber die deltaE-Werte (dE 94 oder 2000) denn diese charakterisieren am ehesten wie der mensch das tatsächlich wahrnimmt!

Jeder der messtechnik hat sollte das mal selber ausprobieren: Versch. Presets anlegen mit einmal korrekten Werten, einmal niedrigem Gamma, einmal zu kühler Farbtemperatur und einmal anderem (kleinerem) Farbraum. Und dann beurteilen welche Änderung fällt am meisten auf!
Chairephon
Hat sich gelöscht
#2760 erstellt: 18. Mai 2015, 14:09

audiohobbit (Beitrag #2758) schrieb:
Viele der HW40/55 sind noch zu neu, aber ich gehe schon davon aus dass diese auch den Fehler zeigen werden mit der Zeit.

Wie es aussieht sind wohl so ziemlich alle VW/HW-Modelle vor den 4K-Geräten betroffen.


Das wäre aber ganz schlecht, habe ich mich doch so über meinen fast neuen HW55 gefreut?

Wie gesagt hätte ich hier einen HW55, der vermessen werden kann


[Beitrag von Chairephon am 18. Mai 2015, 14:24 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#2761 erstellt: 18. Mai 2015, 14:49
Delta E Werte unter 3 sind ja ganz nett, Balsam für`s eigene Ego oder so aber ich bezweifle das jemand mit bloßem Auge den Unterschied bei 3 oder 5
sieht. Viel schlimmer ist der massive Kontrasteinbruch wodurch auf dem ganzen Bild eine Art Schleier liegt dadurch sieht es auch subjektiv nicht so Scharf
aus weil die Übergänge im Bild "verwischt" werden. Schlechte Werte in den mittleren IRE`s bei Rot machten sich auch immer im Kontrast bemerkbar bei meinen Messungen. Und ein Gerät vom Schlag eines VW95 oder HW50 mit einem Kontrast auf DLP Niveau ist schon traurig.

mfg leon
audiohobbit
Inventar
#2762 erstellt: 18. Mai 2015, 14:50
Deiner dürfte auch noch zu jung sein. außerdem weiss ich nicht wo MS ist?

Ich kann nur anbieten Raum München + größerer Umkreis.
Chairephon
Hat sich gelöscht
#2763 erstellt: 18. Mai 2015, 14:55

audiohobbit (Beitrag #2762) schrieb:
Deiner dürfte auch noch zu jung sein. außerdem weiss ich nicht wo MS ist?

Ich kann nur anbieten Raum München + größerer Umkreis.


MS = Münster

Ok, wenn 8 Monate noch zu jung sind. Wollte ja nur helfen. Ab wann sollte man mal nachschauen, wenn der Fehler unabhängig von der Betriebsdauer auftritt?
bernhard.s
Inventar
#2764 erstellt: 18. Mai 2015, 15:15
Guten nachmittag,

meine Meinung dazu:

Man sollte einen Sony HW-Projektor, wenn man diessen eben erst erstanden hat, auf jedem Fall vermessen lassen!!!

Wie bitte will man sonst nach einiger Zeit feststellen ob sich Werte verschlechtert haben...

Ich bin froh dass ich bei dem Workshop damals dabei war und dann den Bericht hier gelesen habe, sonst hätte ich das Problem wohl nicht bemerkt!
Chairephon
Hat sich gelöscht
#2765 erstellt: 18. Mai 2015, 15:18

bernhard.s (Beitrag #2764) schrieb:

Man sollte einen Sony HW-Projektor, wenn man diessen eben erst erstanden hat, auf jedem Fall vermessen lassen!!!

Wie bitte will man sonst nach einiger Zeit feststellen ob sich Werte verschlechtert haben...


Da hast Du natürlich Recht. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir dabei zu helfen
Tobzen16
Stammgast
#2766 erstellt: 18. Mai 2015, 15:18
Möchte denn jemand in Berlin mal einen HW40 vermessen? Ist halt noch ganz frisch, eine Woche alt mit 30 Stunden auf der Uhr. Dann könnte ich mir abgucken, wie man genau was messen muss und eine Langzeitstudie anfangen.
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#2767 erstellt: 18. Mai 2015, 17:04
Hi,

heute hat mich eine sehr nette Dame vom Sony PrimeSupport angerufen und sich tausendmal bei mir entschuldigt das mein Beamer so verkratzt ist.

Sie werde alles in Bewegung setzen das, daß in Ordnung gebracht wird, als ich ihr dann noch mitteilte das mein mech. Lenschift nicht mehr zu gebrauchen ist (er ist sehr fest und wenn er sich bewegt, macht er große Sprünge) war sie echt sprachlos.

Auch teilte sie mir mit das ihr das alles sehr leid tue was momentan mit "Uns" passiert und sich die Beschwerden mittlerweile bei ihr sehr häufen.

Sony ist immernoch mit der Chefetage am diskutieren was und wie sie das regeln wollen.

Gruß Rüdiger
audiohobbit
Inventar
#2768 erstellt: 18. Mai 2015, 17:21
schön, davon kannst dir aber auch nix kaufen!

Die diskutieren solange bis keiner mehr Garantie hat..
Ernie_
Stammgast
#2769 erstellt: 18. Mai 2015, 17:56

audiohobbit (Beitrag #2768) schrieb:
schön, davon kannst dir aber auch nix kaufen!
Die diskutieren solange bis keiner mehr Garantie hat.. :.


Tja, dann war es ja von Vorteil, dass ich meinen HW50 vor Ablauf der 2-Jahresgarantie bei meinem Händler reklamiert habe. Mein HW50 befindet sich jetzt übrigens auch in England, da das wie gesagt über den Händler lief habe ich aber noch keinerlei Infos von Sony.

Ich möchte übrigens noch einmal betonen, dass der Kontrasteinbruch nicht bei allen HW50 festzustellen war. Meiner sah vom Kontrast noch ausgesprochen gut aus. Und die Farbverschiebung hätte ich nicht bemerkt, wenn ich hier nicht mitgelesen hätte. Nach der Vermessung und Einstellung sah mein HW50 sogar besser als je zuvor aus.

Reklamiert und eingeschickt habe ich ihn trotzdem, in erster Linie wegen dem fortgesetzten Flackern im ECO-Mode. Mein Händler meinte, das hätten alle weil die Lampe gepulst würde.

Mein neuer HW55 hat übrigens eine grottenschlechte Konvergenz. Der kommt schärfetechnisch an meinen HW50 nicht ran. Außerdem bilde ich mir ein, dass der Lüfter im Normalmode lauter ist. Ich höre ihn, und vorher den HW50 habe ich nicht gehört.
-Mexx-
Stammgast
#2770 erstellt: 19. Mai 2015, 00:07
Die nette Dame vom Sony Support hat heute auch bei mir angerufen.

Nun soll es wohl soweit sein, dass alle Gammas und die Farbtemperatur angepasst würden. Dazu müsste ich den Beamer aber nochmals einschicken.

Auf die Frage ob auch der Kontrasteinbruch gefixt wird, ging es wieder los wie vor 4 Monaten. Kontrast wird nicht gefixt weil Ok!
*der_Pirat*
Ist häufiger hier
#2771 erstellt: 19. Mai 2015, 15:07
Guten Abrnd,
das Spiel (des Wander Beamers) geht weiter,
Gerade kam diese EMail

Sehr geehrter Herr Szabadi,

Ich konnte Sie leider nicht telefonisch erreichen. Wir werden den zerkratzten Deckel für Sie ersetzen. Wir bieten Ihnen außerdem an Gamma 1.8, 2.0, 2.1, 2.2, 2.4 und 2.6 sowie die Farbtemperatur ' D93/D75/D65/D55:Custom1-4 zu korrigieren..

Die Dame war so übereifrig das sie sofort und ohne auf meine Antwort abzuwarten schon UPS beauftragt hat morgen meinen Beamer wieder abzuholen.

Da hat sie die Rechnung aber ohne mich gemacht. Ich habe ab Samstag zwei Wochen Urlaub und da gebe ich den Beamer bestimmt nicht wieder her (er hängt ja erst wieder zwei Tage im Kino).
Ich habe ihr mitgeteilt das sie den HW 50 ab den 09.06. abholen lassen kann.

Gruß Rüdiger
George_Lucas
Inventar
#2772 erstellt: 19. Mai 2015, 15:13
Also das liest sich doch richtig gut. Nun werden auch die Gamma- und Farbtemperaturpresets korrigiert.
Sony erhört offenbar seine Kunden und ist bemüht, die kritisierten Mängel der betroffenen Projektoren zu beheben.
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