Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|

Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#710 erstellt: 26. Nov 2014, 13:15
So wie ich das bisher verstanden habe, ist mit dem Schrumpfen des Farbraumes auch ein drastischer Rückgang des Kontrasts einhergegangen.

Der Farbraum konnte ja bei einigen Geräten wieder auf Soll gebracht werden. Wie sieht es aber mit dem Kontrast aus, nachdem der Farbraum wieder korrigiert wurde?

Falls der immernoch bei um die 1000:1 liegen sollte, liegt in jedem Fall ein Fehler vor, da das Gerät im Auslieferungszustand einen weitaus höheren Kontrast liefert. Dieser Punkt sollte beim Reparaturgesuch nicht unerwähnt bleiben. Ich denke nicht, dass man diese extreme Kontrastreduzierung, die schon nach wenigen Hundert Betriebsstunden eintritt, von Herstellerseite als normalen Verschleiß deklarieren kann!
Cine4Home
Gesperrt
#711 erstellt: 26. Nov 2014, 13:26

mule (Beitrag #634) schrieb:
@Ekki:
Nur wil wir beide eine Meinungsverschiedenheit haben, sollte das nicht zum Nachteil anderer werden! Schließlich ist das ja eine Sache zwischen uns Beiden. Bitte aber auch meinen letzten Absatz in meinem Post beachten, denn die Dankbarkeit Dir gegenüber ist und war absolut ehrlich gemeint!


Ich brauche keine Dankbarkeit.
Es reichen einfach ein wenig Respekt, Sachlichkeit und weniger Unterstellungen, mehr wünsche ich mir nicht.



mule (Beitrag #634) schrieb:

Dennoch sehe ich persönlich derzeit keine Entwarnung für die HW55/HW40-User. Wenn Du das anders siehst akzeptiere ich das, bitte dann aber auch anders herum meine Meinung dazu akzeptieren. Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. Wenn hierzu die Worte zu harsch waren, dann entschuldige ich mich gerne dafür. Warten wir es ab, was im Bezug auf HW40/HW55 noch an Erkenntnissen gewonnen werden kann


Ok mein dritter (und wirklich letzter) Versuch:
Ich habe nie widersprochen, dass drei getestete HW55/40 nicht hinreichend für allgemeine Aussagen sind. Da gibt es gar keine konträre Meinungen zwischen uns.

Wenn wir uns aber die Ergebnisse anschauen, stellen wir doch fest:
- Ca. zehn HW50 habt ihr vermessen von 200 Std bis 1500 Std., alle zehn(!) in nahezu identischer Weise betroffen.
- Drei VW90/95 vermessen, alle drei(!) in nahezu identischer Weise betroffen.
- Drei zufällige HW55/40 mit 400 bis 1400Std vermessen, keiner(!) betroffen.

Dies ist schon ein Unterschied im Verhalten, denn statistisch gesehen ziemlich unwahrscheinlich.
Aber natürlich nicht unmöglich (weshalb das auch noch kein Beweis ist), aber dafür werden wir ja noch weitere Ergebnisse sammeln.

Nichts anderes habe ich jemals dargestellt und ich erwarte lediglich, dafür nicht irgendwelchen haltlosen Angriffen ausgesetzt zu werden.
Ist das wirklich zuviel verlangt?



Gruß
Ekki


PS: Es hat sich immer noch kein betroffener HW55 Eigner bei mir gemeldet.


[Beitrag von Cine4Home am 26. Nov 2014, 13:37 bearbeitet]
masodes
Ist häufiger hier
#712 erstellt: 26. Nov 2014, 13:32
ich habe nun den sevicebericht vom primesupport im fall vpl-vw95es erhalten.


Dear Customer,

We are pleased to return your product and below you will find a breakdown of the parts fitted to

your product during our repair process.



Part Description: Quantity:

None Nil

Product Repair Summary:



Compared with our Reference sample. No fault found.



Your product has been checked and tested. It has been confirmed to normal operating standard

and a full function check has been carried out.


bin mal gespannt auf die reaktion meines händlers. falls dieser keine unterstützung zeigt, bleiben mir wohl nur noch rechtliche schritte.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#713 erstellt: 26. Nov 2014, 13:32
Ekki, wie hat sich der Kontrast bei den betroffenen Geräten gezeigt? Ist der auf irgendeine Art wieder auf Auslieferungszustand zu bringen?


Falls nein, seh ich hier die beste Möglichkeit, einen Garantiefall durchzusetzen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#714 erstellt: 26. Nov 2014, 13:35
@masodes

Das ist ein starkes Stück was die mit dir abziehen! Wenn das der Regelfall sein sollte, können sich die betroffenen Nutzer auf viel Stress einrichten, um ihre Reklamation durchzusetzen...
ebi231
Inventar
#715 erstellt: 26. Nov 2014, 13:38
masodes: Dies bedeutet, dass auch Dein 95er von den geschilderten Problemen betroffen ist, Du ihn mit der korrekten Fehlerbeschreibung (Gamma, Kontrast, Farbraum) eingesendet hast und das Gerät - laut Prime Support - ohne Fehlerbefund und somit Reparatur zurückgesendet wird?

Ich glaube, es hackt...
George_Lucas
Inventar
#716 erstellt: 26. Nov 2014, 13:38

Cine4Home (Beitrag #711) schrieb:


Wenn wir uns aber die Ergebnisse anschauen, stellen wir doch fest:
- Ca. zehn HW50 habt ihr vermessen von 200 Std bis 1500 Std., alle(!) zehn in nahezu identischer Weise betroffen.
- Drei VW90/95 vermessen, alle(!) in nahezu identischer Weise betroffen.
- Drei zufällige HW55/40 mit 400 bis 1400Std vermessen, keiner betroffen.

Dies ist schon ein Unterschied im Verhalten, denn statistisch gesehen ziemlich unwahrscheinlich.
Aber natürlich nicht unmöglich(...)

Das sehe ich auch so.

Können die HW55/40-Besitzer ihre Projektoren mal durchmessen, sobald diese mind. 200 Stunden gelaufen sind?
Momentan sieht es IMO so aus, dass diese Modelle nicht vom Farbraum/Gamma-Einbruch betroffen sind.
Sollte sich diese Mutmaßung bestätigen oder auch nicht, haben wir etwas mehr Klarheit über die betroffenen Sony-Projektoren.
leon136
Hat sich gelöscht
#717 erstellt: 26. Nov 2014, 13:41
Ist den Händlern gegenüber auch nicht gerade fair, da wird der ganze Frust der Kunden beim Händler abgeladen wenn nix passiert.

mfg leon
George_Lucas
Inventar
#718 erstellt: 26. Nov 2014, 13:45

Andreas1968 (Beitrag #714) schrieb:
@masodes

Das ist ein starkes Stück was die mit dir abziehen!

Das finde ich auch.


Andreas1968 (Beitrag #714) schrieb:
Wenn das der Regelfall sein sollte, können sich die betroffenen Nutzer auf viel Stress einrichten, um ihre Reklamation durchzusetzen...

Wenn ich mir Torbens Bericht anschaue, scheint sich die Reaktion vom Sony-Prime-Support ja zu wiederholen.

Ab hier würde ich einen versteckten Mangel beim Händler reklamieren und auf Beseitigung pochen.
Notfalls auf Umtausch gegen ein Neugerät oder Geld zurück!
Dann muss der Händler sich selbst mit Sony auseinander setzen.
Wolfgang1133
Inventar
#719 erstellt: 26. Nov 2014, 13:49

George_Lucas (Beitrag #716) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #711) schrieb:


Wenn wir uns aber die Ergebnisse anschauen, stellen wir doch fest:
- Ca. zehn HW50 habt ihr vermessen von 200 Std bis 1500 Std., alle(!) zehn in nahezu identischer Weise betroffen.
- Drei VW90/95 vermessen, alle(!) in nahezu identischer Weise betroffen.
- Drei zufällige HW55/40 mit 400 bis 1400Std vermessen, keiner betroffen.

Dies ist schon ein Unterschied im Verhalten, denn statistisch gesehen ziemlich unwahrscheinlich.
Aber natürlich nicht unmöglich(...)

Das sehe ich auch so.

Können die HW55/40-Besitzer ihre Projektoren mal durchmessen, sobald diese mind. 200 Stunden gelaufen sind?
Momentan sieht es IMO so aus, dass diese Modelle nicht vom Farbraum/Gamma-Einbruch betroffen sind.
Sollte sich diese Mutmaßung bestätigen oder auch nicht, haben wir etwas mehr Klarheit über die betroffenen Sony-Projektoren.



Werde ich machen. Allerdings dauert das noch etwas bis ich die 200 ST. drauf habe.
--Torben--
Inventar
#720 erstellt: 26. Nov 2014, 13:50

George_Lucas (Beitrag #718) schrieb:
scheint sich die Reaktion vom Sony-Prime-Support ja zu wiederholen.


Hat hier wirklich jemand mit etwas anderem gerechnet?
WarpII
Ist häufiger hier
#721 erstellt: 26. Nov 2014, 13:53
Und ich frage mich gerade, was meine beigelegte ausführliche Fehlerbeschreibung, auch die des fehlenden Kontrasts, bringt, wenn das Gerät nach England geht.

Deutsch wird da keiner können. Ich hoffe, dass der Service wenigstens einen Blick auf meinen Zettel wirft und aus dem Kontext liest.
orgerazor
Ist häufiger hier
#722 erstellt: 26. Nov 2014, 13:53
Finde ich etwas einen komische Aussage bzw. Ergebnis vom PrimeSupport "Compared with our Reference sample. No fault found.".

Das sagt ja mal garnichts aus. Als würden die einfach den reklamierten Projektor neben einen anderen vom selben Typ stellen und plump mal nach Augenmaß vergleichen. Am Ende hat Ihr "Reference sample" genauso diese "Alterung".

Hätte eher erwartet, dass die Richtwerte mit Toleranzen haben, den Projektor dann vermessen und damit vergleichen....

Das kann ja was werden...wenn ich mal meinen HW50 reklamieren will...
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#723 erstellt: 26. Nov 2014, 13:57
Frage mich ja, ob Sony ihre angefertigten Messprotokolle rausgeben (wenn sie die Beamer überhaupt vermessen).
Cine4Home
Gesperrt
#724 erstellt: 26. Nov 2014, 13:58

George_Lucas (Beitrag #716) schrieb:

Das sehe ich auch so.

Können die HW55/40-Besitzer ihre Projektoren mal durchmessen, sobald diese mind. 200 Stunden gelaufen sind?
Momentan sieht es IMO so aus, dass diese Modelle nicht vom Farbraum/Gamma-Einbruch betroffen sind.
Sollte sich diese Mutmaßung bestätigen oder auch nicht, haben wir etwas mehr Klarheit über die betroffenen Sony-Projektoren..


Ich werde heute wahrscheinlich noch einen messen können mit >200 Std.
Mal sehen, wie der ist...


[Beitrag von Cine4Home am 26. Nov 2014, 13:59 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#725 erstellt: 26. Nov 2014, 14:04
Wenn ihr Testsample ebenfalls ein paar hundert Stunden auf dem Buckel hat, wäre die Aussage vom Prime Support ja durchaus plausibel und würde Sinn machen...
orgerazor
Ist häufiger hier
#726 erstellt: 26. Nov 2014, 14:08

Andreas1968 (Beitrag #725) schrieb:
Wenn ihr Testsample ebenfalls ein paar hundert Stunden auf dem Buckel hat, wäre die Aussage vom Prime Support ja durchaus plausibel und würde Sinn machen...


Dann könnte man das ja sogar als Eingeständnis ansehen, dass alle Projektoren von diesem Typ betroffen sind!

Eben auch Ihr "Reference sample"...


[Beitrag von orgerazor am 26. Nov 2014, 14:09 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#727 erstellt: 26. Nov 2014, 14:08
Scheint wirklich so zu sein das der HW55/40 von dem Problem noch nicht betroffen sind, Schwein gehabt
Das Verhalten von Sony war schon abzusehen auf keinen Fall Stellung nehmen und womöglich einen Präzedenzfall schaffen.
Man muss sich nur mal überlegen wie viele VW90/95 , HW50 Weltweit wohl unter das Volk gebracht worden sind !
Was für eine Reklamationswelle, das gilt es auf jeden Fall zu verhindern ! (alles ok keine Fehler, normaler Verschleiß )
Kunden so wie Torben, der nicht locker gelassen hat, werden dann "ruhig gestellt".
So muss wohl jeder sein Glück selber versuchen.

mfg leon
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#728 erstellt: 26. Nov 2014, 14:17
Ich finde das Verhalten vom Hersteller ganz traurig. Wenn man Mist gebaut hat, muß man dazu stehen und eine für den Kunden optimale Lösung anbieten.

Schlimm genug, dass das Produkt fehlerhaft ist. Dann auch noch auf Stur zu schalten und dem genervten Kunden weiteren Stress verursachen ist der völlig falsche Weg. Wohin das führt zeigen ja die Reaktionen der betroffenen Nutzer. Die sind auf Sony richtig abgegessen und werden die Marke in Zukunft meiden. So haben das Einige ja schon geäußert.
Martix
Stammgast
#729 erstellt: 26. Nov 2014, 14:17

Das Verhalten von Sony war schon abzusehen auf keinen Fall Stellung nehmen und womöglich einen Präzedenzfall schaffen.
Man muss sich nur mal überlegen wie viele VW90/95 , HW50 Weltweit wohl unter das Volk gebracht worden sind !
Was für eine Reklamationswelle, das gilt es auf jeden Fall zu verhindern !


Hast du nicht selber mehrmals was von Zwergenaufstand hier gepostet?
Wie kommst du jetzt auf ein gezieltes Verhalten von Sony um eine Reklamationswelle zu verhindern?
Die paar Geräte hier aus dem Forum, die beim Sony Support angekommen, spielen doch im Gegensatz zu den tausenden Verkauften doch keine Rolle. Würd mich nichtmal wundern, wenn bei Sony bis jetzt kein Verantwortlicher über das Thema bescheid weis, sondern nur einfache Supportmitarbeiter...
Surroundman
Inventar
#730 erstellt: 26. Nov 2014, 14:18
Am 28.08. wurde ich zu einem langjährigen Kunden in Norddeutschland gerufen, da die Lampe seines HW50 nach 2295h ausgewechselt und das Gerät danach kalibriert werden sollte. Der HW50 wurde am 14.11.2012 ausgeliefert und vor Ort beim Kunden kalibriert. Die beiden folgenden Bilder zeigen das damalige Meßprotokoll. Die Vorher Messung entspricht der Werkseinstellung Kino1 (der Farbraum ist einer der erweiterten) - die Nachher Messung zeigt das Werkspreset Farbraum BT709.

Sony-HW-50-1000443-2D122012Sony-HW-50-1000443-2D-Seite

Wie ich gestern abend berichtete, war nach Lampenwechsel zunächst ein Kalibrieren so gut wie unmöglich. Die Vorher Messung direkt nach Lampenwechsel mit den bisherigen Einstellwerten vom 14.11.2012 zeigt das hier beschriebene typische Bild mit eingeschränkten Farbraum und Blauüberschuß in den dunklen IREs. Das Rot hatte ebenfalls einen leichten Magentaeinschlag. Nach einigem Ausprobieren mit Standardtestbildern zu Helligkeit und Kontrast war der schuldige schnell gefunden. Aus irgendeinem Grunde paßten die HDMI Level von BluRay und Projektor nicht mehr, es hatte aber keiner etwas manuell verändert. Nachdem das korrigiert wurde ergab sich nach der Kalibrierung die hier gezeigte Nachher Messung, die für einen Projektor nach rund 2.300h und frischer Lampe IMHO ziemlich klasse aussieht (leichter Blauüberschuß bei 100 IRE). Das Gamma hatte im Schnitt einen Wert von 2.1. Der gezeigte Farbraum der Nachher Messung zeigt den ebenfalls unkorrigierten BT709 Farbraum des HW50. Ich hatte heute extra noch einmal mit dem Kunden telefoniert und nach dem eingestellten Farbraum gefragt da ich nicht mehr wußte was ich vor 3 Monaten eingestellt hatte.

Sony-HW50-1000443-2D-28.08Sony-HW50-1000443-2D-28.08S

Also, es ist grundsätzlich nicht jeder HW50 betroffen. Die Seriennummer lautet übrigens 1000443 (zum Abgleich für die anderen User)

Das kann jetzt ein Einzelfall sein, aber es lohnt sich u.U. mal die HDMI Pegel zu prüfen, sie könnten eine der möglichen Ursachen sein. Andere Vergleichsfälle habe ich nicht.

Alle Messungen erfolgten direkt im Lichtweg des Projektors und NICHT reflektiv über die Leinwand. Aus diesem Grund mal eine Frage an die, die ihre Projektoren selbst vermessen und einen Kontrastwert ermittelt haben (was ich gar nicht getan habe). Geschah dieses relfektiv über die Leinwand (was meiner Erfahrung nach überhaupt nicht funktioniert) oder direkt im Lichtweg ?
Cine4Home
Gesperrt
#731 erstellt: 26. Nov 2014, 14:19

Andreas1968 (Beitrag #713) schrieb:
Ekki, wie hat sich der Kontrast bei den betroffenen Geräten gezeigt? Ist der auf irgendeine Art wieder auf Auslieferungszustand zu bringen?


Falls nein, seh ich hier die beste Möglichkeit, einen Garantiefall durchzusetzen.



Kontrast habe ich leider keine verlässlichen Daten, denn zuverlässige Kontrastmessungen sind sehr schwierig und bei den Workshops nie verlässlich durchzuführen.

Einen gedrifteten HW50 konnte ich vermessen, da war der Kontrast ok. Der von BernhardS. ist vom nativen Kontrast eher niedrig, aber das könnte noch ab Werk so gewesen sein. Da fehlen leider die Daten, vom Auslieferungszustand (wie ihr seht, das machen wir nicht ohne Grund bei unseren Kalibrierungen von Neugeräten ;-) ). Der VW90 von Ebi ist kontrastmäßig definitiv "gekippt".

Also ich kann da noch keine Regel erkennen.

Argumentieren könnt Ihr aber eh nur mit dem dynamischen Kontrast, weil es nur dazu zugesicherte Eigenschaften des Herstellers gibt. Und den kann man mit den meisten Sensoren nicht zuverlässig messen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 26. Nov 2014, 21:54 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#732 erstellt: 26. Nov 2014, 14:23
Matrix... Anscheinend hast du den Thread nicht richtig verfolgt und/oder nur die Hälfte gelesen!

Natürlich wissen die Verantwortlichen davon!
Ekki hat persönlich mit dem Ingenieur aus Japan darüber gesprochen. Und hat Messungen von meinem
Beamer nach Japan geschickt.
Dazu hatte ich über die ganzen Monate Emailkontakt mit Thomas Issa (european Produkt Manager von Sony)!
ebi231
Inventar
#733 erstellt: 26. Nov 2014, 14:27

Surroundman (Beitrag #730) schrieb:
Aus diesem Grund mal eine Frage an die, die ihre Projektoren selbst vermessen und einen Kontrastwert ermittelt haben (was ich gar nicht getan habe). Geschah dieses relfektiv über die Leinwand (was meiner Erfahrung nach überhaupt nicht funktioniert) oder direkt im Lichtweg ?


Reflektiv, mit 2 verschiedenen Sensoren. Allerdings messe ich den Projektor dann mit relativ kleinem Bild und somit hoher ftL-Leistung. Wie will man sonst den Schwarzwert eines JVC sonst messen? Das geht entweder nur IM Lichtweg oder mit entsprechend kleinem Bild (und somit ausreichend hohem Schwarzwert den der Sensor noch einigermaßen valide ermitteln kann).

Nachtrag: Evtl. können mir die Kalibrier-Experten Ekki oder Nudgiator mal einen vernünftigen Sensor empfehlen (für HCFR)...


[Beitrag von ebi231 am 26. Nov 2014, 14:33 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#734 erstellt: 26. Nov 2014, 14:27

Martix (Beitrag #729) schrieb:

Das Verhalten von Sony war schon abzusehen auf keinen Fall Stellung nehmen und womöglich einen Präzedenzfall schaffen.
Man muss sich nur mal überlegen wie viele VW90/95 , HW50 Weltweit wohl unter das Volk gebracht worden sind !
Was für eine Reklamationswelle, das gilt es auf jeden Fall zu verhindern !


Hast du nicht selber mehrmals was von Zwergenaufstand hier gepostet?
Wie kommst du jetzt auf ein gezieltes Verhalten von Sony um eine Reklamationswelle zu verhindern?
Die paar Geräte hier aus dem Forum, die beim Sony Support angekommen, spielen doch im Gegensatz zu den tausenden Verkauften doch keine Rolle. Würd mich nichtmal wundern, wenn bei Sony bis jetzt kein Verantwortlicher über das Thema bescheid weis, sondern nur einfache Supportmitarbeiter...


Noch mal die ersten Post`s von Torben lesen , das kein Verantwortlicher bei Sony bescheid weiß ist doch Quatsch.
Sei froh das du noch nicht betroffen bist
Martix
Stammgast
#735 erstellt: 26. Nov 2014, 14:34
Ja, über deinen Einzelfall...
Wer sagt, das die jetzt beim Support verarbeiteten überhaupt damit in Verbindung gebracht wurden...
Cine4Home
Gesperrt
#736 erstellt: 26. Nov 2014, 14:40

Martix (Beitrag #735) schrieb:
Ja, über deinen Einzelfall...
Wer sagt, das die jetzt beim Support verarbeiteten überhaupt damit in Verbindung gebracht wurden...



Stimmt, der Maßstab für einen Hersteller sind immer nur die reklamierten Geräte.
Ob die reklamierten Probleme in England aber kategorisiert werden, weiß leider niemand.

Daher ja meine Empfehlung, bei Unzufriedenheit grundsätzlich immer an den Fachhändler wenden.
Dafür ist der Fachhandel da und das ist der vorgesehene Weg. Und damit wird das Problem am besten im Einzelfall vermittelt.


[Beitrag von Cine4Home am 26. Nov 2014, 14:42 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#737 erstellt: 26. Nov 2014, 14:45

Surroundman (Beitrag #730) schrieb:
Am 28.08. wurde ich zu einem langjährigen Kunden in Norddeutschland gerufen, da die Lampe seines HW50 nach 2295h ausgewechselt und das Gerät danach kalibriert werden sollte. Der HW50 wurde am 14.11.2012 ausgeliefert und vor Ort beim Kunden kalibriert. Die beiden folgenden Bilder zeigen das damalige Meßprotokoll. Die Vorher Messung entspricht der Werkseinstellung Kino1 (der Farbraum ist einer der erweiterten) - die Nachher Messung zeigt das Werkspreset Farbraum BT709....



Hi Oliver,

vielen Dank für dieses Messergebnis, ich war nämlich genau auf der Suche nach einem HW50 mit besonders hoher Laufzeit..

Das war für mich sehr aufschlussreich....



Gruß,
EKki


[Beitrag von Cine4Home am 26. Nov 2014, 14:47 bearbeitet]
orgerazor
Ist häufiger hier
#738 erstellt: 26. Nov 2014, 14:46

Surroundman (Beitrag #730) schrieb:
Aus diesem Grund mal eine Frage an die, die ihre Projektoren selbst vermessen und einen Kontrastwert ermittelt haben (was ich gar nicht getan habe). Geschah dieses relfektiv über die Leinwand (was meiner Erfahrung nach überhaupt nicht funktioniert) oder direkt im Lichtweg ?


Meine Messungen waren alle Reflektiv. Den Kontrast habe ich aber nicht gesondert gemessen, sondern kam als Ergebnis der Grautreppenmessung mit bei raus.
Hab darauf aber nie wirklich mein Augenmerk gelegt, weil mir klar war, dass man diesen nur sehr schwer wirklich korrekt ermitteln kann. Ob mein Spyder4 bei Grauwert 0% bzw. schwarzem Bild überhaupt noch sinnvolle Werte ermittelt bezweifle ich auch sehr. Mit aktiver Iris bekomme ich überhaupt keinen Kontrast mehr bei HCFR angezeigt und es steht nur noch ??? als Ergebnis dort. Taugt wohl nur um Vergleiche in der selben Umgebung aufstellen zu wollen.

Andere Frage aber mal zu HDMI voll/begrenzt bzw. RGB voll/begrenzt.
Eigentlich dürfte das doch keinen Einfluss auf Gamma oder Farbtemperatur haben? Gamma und Farbtemperatur werden doch durch Farbmischung und nicht durch die die Summe der Farbmöglichkeiten beeinflusst, dachte ich? Bei 50% Graubild z.B. sollte doch der gleiche Gamma und die selbe Farbtemperatur entstehen egal ob RGB auf voll oder begrenzt steht? Schließlich begrenzt RGB begrenzt alle Farben gleichstark bzw. umgekehrt.Oder hab ich da was falsch verstanden?
Mr.Undercover
Stammgast
#739 erstellt: 26. Nov 2014, 14:48

Martix (Beitrag #735) schrieb:
Ja, über deinen Einzelfall...
Wer sagt, das die jetzt beim Support verarbeiteten überhaupt damit in Verbindung gebracht wurden...

Ja, wenn das nur Einzellfälle sind, wird es wohl für SONY kein Problem sein die "paar" Geräte auszutauschen.
Verstehe dann nicht, warum Sony nachweislich defekte Geräte als gut bezeichnet...


[Beitrag von Mr.Undercover am 26. Nov 2014, 14:49 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#740 erstellt: 26. Nov 2014, 14:49

Martix (Beitrag #735) schrieb:
Ja, über deinen Einzelfall...
Wer sagt, das die jetzt beim Support verarbeiteten überhaupt damit in Verbindung gebracht wurden...

Und wieder nicht richtig gelesen! Wäre echt von Vorteil, das in Zukunft zu tun!!!
Ekki hatte von Anfang an von 3!!!! berichtet! Nix da Einzelfall!
leon136
Hat sich gelöscht
#741 erstellt: 26. Nov 2014, 14:59

Andere Frage aber mal zu HDMI voll/begrenzt bzw. RGB voll/begrenzt.
Eigentlich dürfte das doch keinen Einfluss auf Gamma oder Farbtemperatur haben?


Richtige Einstellung ist 4:2:2 im Projektor und auch Player, du kannst auch 4:4:4 einstellen bei beiden Geräten, ändert aber nix
daran das "nur" 4:2:2 auf der Blueray drauf sind. HDMI-Pegel auf erweitert da kann man selbst mit bloßem Auge sehen wie das
Bild "auswäscht" ! und das hat sehr wohl einen Einfluss auf Gamma und Farben.

mfg leon
orgerazor
Ist häufiger hier
#742 erstellt: 26. Nov 2014, 15:03
Das die Helligkeit und Kontrast nicht mehr stimmt ist mir schon klar, wenn man RGB voll/begrenzt nicht richtig einstellt. Und für ein korrektes Bild muss man das auch klar beachten. Aber hat das Einfluss auf Gamma und Farbtemperatur auch?

Ergänzung: Gamma und Farbtemperatur ergibt sich doch aus der Mischung der Farben. Also bisschen mehr blau und schon wird es kühler z.B.. Aber egal ob man RGB Begrenzt oder voll einstellt, dann bleiben doch die Farben zueinander Konstant? Beispiel RGB-Farbwert 127Rot*127Grün*127Blau, was glaube ich 50% Grauwert entspricht, bleibt doch immer 50% Grau?


[Beitrag von orgerazor am 26. Nov 2014, 15:10 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#743 erstellt: 26. Nov 2014, 15:05
In dem letzten Grobi Youtube Video über den VW300 erzählt der Herr Vogt, dass er ebenfalls einen HW50 besitzt, der mitlerweile ca.2000 Stunden runter hat. Ich frage mich, ob ihm als Experten das bei seinem eigenen Projektor nie aufgefallen ist. Das Gerät wurde doch bestimmt etliche Male Kalibriert/Nachkalibriert. Vielleicht sollte man den Herrn Vogt auch versuchen mit ins Boot zu holen.


[Beitrag von winni2.0 am 26. Nov 2014, 15:05 bearbeitet]
Schewski22
Stammgast
#744 erstellt: 26. Nov 2014, 15:07

winni2.0 (Beitrag #743) schrieb:
Vielleicht sollte man den Herrn Vogt auch versuchen mit ins Boot zu holen.


...wenn der nicht schon längst nen Maulkorb bekommen hat.

Sein guter Partner war doch hier einige Male und hat fleißig mitgelesen.
Ein kurzes Statement seinerseits gab es jedoch nie. Sehr merkwürdig.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#745 erstellt: 26. Nov 2014, 15:08
Hat einer der betroffenden den mal einen Thread im US AVS Forum aufgemacht und das Problem dort mal erläutert und deren Community gefragt?
Dort sind weitaus mehr Leute vertreten und weitaus mehr Leute aus der Branche die auch mit Posten.

Wenn ja wie sind die Resonanzen dort?
Link zum Thread?
leon136
Hat sich gelöscht
#746 erstellt: 26. Nov 2014, 15:11

orgerazor (Beitrag #742) schrieb:
Das die Helligkeit und Kontrast nicht mehr stimmt ist mir schon klar, wenn man RGB voll/begrenzt nicht richtig einstellt. Und für ein korrektes Bild muss man das auch klar beachten. Aber hat das Einfluss auf Gamma und Farbtemperatur auch?


Kannst du ganz einfach selber ausprobieren mit den APL-Testpattern für Schwarz und Kontrast und schauen was mit den Werten
passiert. Aber das wird jetzt zu sehr ....
--Torben--
Inventar
#747 erstellt: 26. Nov 2014, 15:16

winni2.0 (Beitrag #743) schrieb:
In dem letzten Grobi Youtube Video über den VW300 erzählt der Herr Vogt, dass er ebenfalls einen HW50 besitzt, der mitlerweile ca.2000 Stunden runter hat. Ich frage mich, ob ihm als Experten das bei seinem eigenen Projektor nie aufgefallen ist. Das Gerät wurde doch bestimmt etliche Male Kalibriert/Nachkalibriert. Vielleicht sollte man den Herrn Vogt auch versuchen mit ins Boot zu holen.


Der hat doch letztens erst auf seiner Homepage kund getan wie "böse" Foren sind, nachdem ein paar Leute hier im Forum über ihn und das VW300 Video geschrieben haben!
George_Lucas
Inventar
#748 erstellt: 26. Nov 2014, 15:16
@Surroundman
Vielen Dank Oliver für das Einstellen der Messdiagramme!
WarpII
Ist häufiger hier
#749 erstellt: 26. Nov 2014, 15:17
Ich kann den HDMI-Level nicht messen. Ich weis nicht was das ist und wo das einzustellen wäre. Das kann der Endkunde nicht machen. Eigentlich genausowenig wie das Messen, in dem ich mich hier mehr schlecht als recht versuche, indem ich die Anleitung von "George-Lucas" heranzog (und somit nach Leinwand mass).

Das diese Messungen ungenau sind, erschliesst sich mir auch als Laie. Den 3D-Modus, in dem die Farbverfälschungen der Brille noch möglichst auszugleichen sind, kann ich im übrigen überhaupt nicht messen oder gar einstellen.

Meine Bemühungen (ich glaube nicht, dass viel Endkunden das überhaupt machen) belegen nur den Verdacht eines möglichen Defektes. Dem muss, für mich, eine professionelle Überprüfung des Herstellers folgen. Möglichst mit Unterstützung des Händlers, welcher ich mir sicher bin, guter Fachhandel sei Dank.

Das Gerät ist gerade abgeholt worden.


[Beitrag von WarpII am 26. Nov 2014, 15:20 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#750 erstellt: 26. Nov 2014, 15:22

Martix (Beitrag #729) schrieb:
Würd mich nichtmal wundern, wenn bei Sony bis jetzt kein Verantwortlicher über das Thema bescheid weis, sondern nur einfache Supportmitarbeiter...

Thomas Issa weiß laut Useraussagen bescheid. Und höher geht es kaum noch bei Sony Europe...
zapper2808
Stammgast
#751 erstellt: 26. Nov 2014, 15:33

*AbsolutBlue* (Beitrag #745) schrieb:
Hat einer der betroffenden den mal einen Thread im US AVS Forum aufgemacht und das Problem dort mal erläutert und deren Community gefragt?
Dort sind weitaus mehr Leute vertreten und weitaus mehr Leute aus der Branche die auch mit Posten.

Wenn ja wie sind die Resonanzen dort?
Link zum Thread?


Hi,
zum 95er gibt es einen Thread und auch jemanden, der reklamiert hat. Ich habe lediglich die letzen 2-3 Seiten gelesen. Scheint dort NICHT so das Problem zu sein. Wie es bei den anderen Projektoren dort aussieht weiß ich jetzt nicht - aber hier mal der Link wenn's interessiert:
AVS - VW95

Oh mann, ich hab ein ganz blödes Gefühl bei der Sache...
Gruß
Markus
leon136
Hat sich gelöscht
#752 erstellt: 26. Nov 2014, 15:42

Ich kann den HDMI-Level nicht messen. Ich weis nicht was das ist und wo das einzustellen wäre.


Das musst du auch nicht messen, manchmal sind die Bezeichnungen von Gerät zu Gerät auch unterschiedlich.
Burosch
--Torben--
Inventar
#753 erstellt: 26. Nov 2014, 15:55

George_Lucas (Beitrag #750) schrieb:

Thomas Issa weiß laut Useraussagen bescheid. Und höher geht es kaum noch bei Sony Europe...

Issa war sogar der allererste, der kontaktiert wurde, da wir uns von Anfang an gedacht haben, daß dieses Thema einen Nummer "zu groß" für den Support sein wird. Aber dem sein Umgang mit dem Thema war genauso lausig!
audiohobbit
Inventar
#754 erstellt: 26. Nov 2014, 16:08
Ich hab nen Kumpel mit nem HW55 der mehrere hundert Std. haben müsste. Leider hat er kein Messequipment und wohnt von mir 400 km weg (nähe FFM) so dass ich da nicht mal eben hinfahren kann. Über Silvester käme ich vielleicht dorthin und wenn ich mein Equipment nicht vergesse könnte ich den mal durchmessen.


@Kontrast:
On/off-Kontrast kann man eigtl. normalerweise NICHT verlässlich reflektiv von der Leinwand messen! Das muss im Lichtweg passieren mit Sensor mit Diffusor recht nah am Projektor!
Nur weil bspw. HCFR in der Graustufenmessung auch ein Vollschwarzbild drin hat und das halt mitgemessen wird heißt das noch lange nicht dass daraus dann eine verlässliche On/Off-Kontrastmessung resultiert!!
Das mal vorab!! Bei den hier geposteten Werten wäre ich daher skeptisch!


Von meinem eigenen Gerät (da derweil im Karton weilt) kenne ich die Werte gar nicht, habe ich nie vermessen. Werde ich nachholen.
Den Beamer von Nasty_Boy werde ich diese Woche evtl. nochmal vermessen.

Das Vorseriengerät welches ich damals getestet habe (siehe Link in meiner Signatur) hatte nativ aber auch nur um 2800:1 On/Off. Und das war im Lichtweg gemessen, mehrmals.
Und auch dort war die Einstellung D65 viel zu kühl. Aber der Farbraum hat gepasst.

@Sony: Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit dass der europ. Service über ordentliches Kalibrierwerkzeug PLUS ausreichend Know-How verfügt?
Ich schätze das eher gering ein.


Und nochwas: Mich interessiert der Sichtvergleich zwischen einem betroffenen Gerät und einem "guten". Erst wenn man da im Sichtvergleich schon Unterschiede sieht hat man vielleicht eher Argumentation an der Hand. Allerdings gibts vermutlich seitens Sony keine Werbe- oder Werksaussagen dass Beamer xy den Farbraum xyz erreicht und dies auch nach hunderten Stunden noch tut. Da wirds vermutlich dann auch schwierig mit der Argumentation. Das ist so eine gewisse Grauzone. Wenn jemand nen guten Anwalt (für Produktrecht?) kennt, vielleicht kann der da was zu sagen.
ebi231
Inventar
#755 erstellt: 26. Nov 2014, 16:21
Mit einem EODIS und ausreichend kleinem Bild (also hoher ftL-Wert) kann der On-Off-Kontrast durch Zuspielung der einzelnen Testbilder schon gemessen werden, reflektiv ist jedoch ohne Frage besser. Ich habe es sogar geschafft, den Kontrast des X700 zu vermessen - mit ähnlichen Werten die Ekki publiziert hat - das geht also schon auch im Bereich von fünfstelligen Werten.

Im Beispiel meines VW90 hat Ekki ja den Kontrasteinbruch bestätigt - meine Messung scheint also nicht vollkommen 'daneben' zu liegen. Und - einen Kontrastunterschied von 1.500:1 vs. 10.000:1 oder 20.000:1 sieht man schon deutlich... ich war über den hohen Schwarzwert des VW90 in meiner Gruft erschrocken (im Wohnzimmer aufgrund von Fremdlicht unbemerkt), da sieht man dann bestenfalls ein mittleres Grau welches auf dem Niveau eines Einstiegs-DLPs liegt. Wer das nicht sieht, kann sich auch in günstigeren Segmenten umsehen und zufrieden seine Filme schauen...
audiohobbit
Inventar
#756 erstellt: 26. Nov 2014, 16:28

*AbsolutBlue* (Beitrag #745) schrieb:
Hat einer der betroffenden den mal einen Thread im US AVS Forum aufgemacht und das Problem dort mal erläutert und deren Community gefragt?
Dort sind weitaus mehr Leute vertreten und weitaus mehr Leute aus der Branche die auch mit Posten.

Wenn ja wie sind die Resonanzen dort?
Link zum Thread?

Das habe ich hier glaube ich schon mal gefragt.

Muss ich wohl doch selber mal was schreiben dort..


Nochwas:

Ich kann anbieten im Großraum München Messungen durchzuführen bei Leuten die meinen ihr Sony-Beamer könnte betroffen sein (gg. kleine Aufwandsentschädigung z.B. da das doch immer recht zeitraubend ist.)
Also wer aus der Region ist und mal ne Messung haben möchte kann mir eine PM schicken.
ebi231
Inventar
#757 erstellt: 26. Nov 2014, 16:45

audiohobbit (Beitrag #756) schrieb:

Ich kann anbieten im Großraum München Messungen durchzuführen bei Leuten die meinen ihr Sony-Beamer könnte betroffen sein (gg. kleine Aufwandsentschädigung z.B. da das doch immer recht zeitraubend ist.)
Also wer aus der Region ist und mal ne Messung haben möchte kann mir eine PM schicken.


Klasse Aktion - könnte für weitere Aufklärung sorgen!
Faulkner
Inventar
#758 erstellt: 26. Nov 2014, 16:46

masodes (Beitrag #712) schrieb:
ich habe nun den sevicebericht vom primesupport im fall vpl-vw95es erhalten.


No fault found.


bin mal gespannt auf die reaktion meines händlers. falls dieser keine unterstützung zeigt, bleiben mir wohl nur noch rechtliche schritte.




Ein 5500.- Euro HighEnd Projektor (bzw. ehemals sogar 6500.- Euro) mal einfach so nach kurzer Zeit Schrott und Sony findet alles ok.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#759 erstellt: 26. Nov 2014, 18:44
Falls jemand aus dem Berliner/Brandenburger Raum Interesse hat, seinen Sony HW Beamer vermessen zu lassen, bitte eine PM an mich.

Ich denke das ist ein guter Ansatz um den Leuten zu helfen, die weder Messzeugs noch Ahnung vom Messen haben.



Ich hoffe es beteiligen sich noch mehr User an diesem Service, sodaß man das quasi deutschlandweit flächendeckend anbieten kann.
Haluterix
Inventar
#760 erstellt: 26. Nov 2014, 19:14
Das ist ja eine tolle Geste von Euch, kein sinnentleertes Geschafel wie hier an mancher Stelle geschehen, sondern wertvolle Hilfestellung für verunsicherte User die noch nicht so tief in der Materie stecken
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY VPL HW 40 - Bildfehler durch Rauchen?
FighterHL am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  198 Beiträge
Sony VPL-HW50/55 VW90/95 - Bildfehler: Wer ist betroffen?
DrWhy am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  41 Beiträge
Sony VPL-HW10: Der Nachfolger
surbier am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
sony vpl 55
Jürgen12 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
Sony VPL aw-15
Larso666 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Beamer sony vpl 55
Jürgen12 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Sony VPL-CS5G Beamer Bildfehler
artbrutareheroes am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
Sony VPL-HW10 Leinwand, Deckenhalterung und HDMI
mmayer am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  9 Beiträge
Sanyo PLV-Z3000 oder Sony VPL-HW10
Flowyn33 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  54 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.925 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedRaphael_Gode_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.621
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.551.188