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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
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Faulkner
Inventar
#659 erstellt: 24. Nov 2014, 16:59
Welcher Händler hat denn bisher hier geholfen ?
WarpII
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 24. Nov 2014, 17:05
Ich kenne den Herrn Ekki, oder Avatar Cine4Home nicht. Aber den dem Kontext nach,scheint das ein Händler zu sein, der sich hier ganz rege der Problematik angenommen hatte. Möglicherweise sogar für ein Gerät, das gar nicht mehr aktuell ist (Diskussion, welche Geräte nun überhaupt betroffen sind). Und ich würde mir sehr wünschen, wie wahrscheinlich viele hier, das er zurückkommt und uns/mir zur Seite steht.

Ganz klar ist auch für mich, dass nicht der Händler sondern der Hersteller gefordert ist, und von dem ist noch nichts von Bedeutung zu hören, möglicherweise weil die Sache zu frisch ist.


[Beitrag von WarpII am 24. Nov 2014, 17:16 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#661 erstellt: 24. Nov 2014, 17:14
Nö - Cine4Home ist kein Händler, der Sony Projektoren verkauft.

Die hier angemeldeten Händler halten sich bislang durch eisiges Schweigen raus.
--Torben--
Inventar
#662 erstellt: 24. Nov 2014, 17:17
Ekki testet Geräte ausführlich, schreibt Berichte über diese Geräte, kalibriert, macht Kalibrierworkshops usw. usw.
WarpII
Ist häufiger hier
#663 erstellt: 24. Nov 2014, 17:23
.... und ist somit der, den wir brauchen!
--Torben--
Inventar
#664 erstellt: 24. Nov 2014, 17:33
Richtig!
Nur leider wurde er vergrault mit Vorwürfen, Anschuldigungen und Forderungen!
leon136
Hat sich gelöscht
#665 erstellt: 24. Nov 2014, 17:46

WarpII (Beitrag #658) schrieb:
Das sind genau die Posts, die jeden Händler, der hier helfen möchte aus dem Hause treiben!


Sorry war in dem aktuellen Zusammenhang unpassend, nur habe ich schon etliche Kalibrier Protokolle gesehen
die einfach nicht`s mit dem Ergebnis zu tun hatten. Man sollte sich auch einmal im klaren sein, das eine vernünftige Kalibrierung
nicht in 5Min erledigt ist, da dauert selbst das Aufstellen vom Colorimeter länger

mfg leon
evolution82
Stammgast
#666 erstellt: 24. Nov 2014, 18:35

--Torben-- (Beitrag #664) schrieb:
Richtig!
Nur leider wurde er vergrault mit Vorwürfen, Anschuldigungen und Forderungen! :|


Ehrlich gesagt, so schlimm war es nicht.
Er hatte mit einer Person eine Meinungsdifferenz und dies in so einem Thread.
Auf der Habenseite steht unzählige Dankessagungen usw.

Ich bin schon etwas verwundert, wie emotional dies der user "cine4home" nimmt.

Schade ist ist auf jeden Fall - ich denke die Bereicherung war ja beiderseits gegeben und auch Ekki hat entsprechend Infos bekommen.
So bekommen halt viele User nicht die entsprechenden Infos, welche für eine Kaufentscheidung wichtig sind.

Aber vielleicht kommt er ja wieder zurück - mule hat sich ja entschuldigt...
mule
Hat sich gelöscht
#667 erstellt: 24. Nov 2014, 18:41

--Torben-- (Beitrag #664) schrieb:
Richtig!
Nur leider wurde er vergrault mit Vorwürfen, Anschuldigungen und Forderungen! :|


Was sollen diese Anschuldigungen von Dir? Zähl mir doch mal die Vorwürfe, Anschuldigungen und Forderungen von denen Du sprichst bitte auf!

Meine hier geäußerte Meinung basiert auf den aktuell hier bekannten Fakten:

1. Fragestellung: "HW40/HW55 betroffen oder nicht?"
Fakt: Die Ursache des Problems der Farbraumverschiebung ist bisher nicht bekannt.
=> Mein persönliches Fazit daher: Es kann kein abschließendes Fazit über betroffene/nicht betroffene Geräte gezogen werden. Alles andere sind Vermutungen mit einer mehr oder mindergroßen Wahrscheinlichkeit.

2. Beitrag auf Heimkinoraum.de
Fakt: Innerhalb von ca. 48 Stunden nach Durchführung der Tests wurde über die fehlerfreien Projektoren berichtet. Über die fehlerhaften Projektoren wurde bis heute nicht berichtet.
=> Mein persönliches Fazit daher: "Unglücklich", da einseitig.

Alles andere geht nur Ekki und mich etwas an. Verstehe aber sowieso nicht weshalb Du hier für zusätzlichen Zündstoff sorgst, wenn Du inzwischen den Epson besser als den Sony-Beamer findest und nun rundum glücklich bist?!

p.s. Außerdem habe ich inzwischen Ekki auch per PM kontaktiert. Ich gestehe ja ein, das meine Wort- und Tonwahl nicht immer glücklich war. Von der Sache her bleibe ich aber dabei (s.o.). Ich hoffe wir können das "wie Männer" klären...


[Beitrag von mule am 24. Nov 2014, 19:01 bearbeitet]
Schewski22
Stammgast
#668 erstellt: 24. Nov 2014, 18:53

Faulkner (Beitrag #661) schrieb:

Die hier angemeldeten Händler halten sich bislang durch eisiges Schweigen raus.


Finde ich ehrlich gesagt auch sehr merkwürdig.
Man sieht ja das diese hier mitlesen und online sind. Das da nicht mal ein einziges Statement kommt verwundert doch sehr.

Die müssten doch auch den ein oder anderen Kunden haben, der auf den Fehler hingewiesen hat.
So eine kurze Info nach dem Motto "wir haben Sony informiert und warten noch auf eine Antwort" oder so ähnlich, wäre ja mal was.

Auch würde mich interessieren wie die Händler hier grundsätzlich zu der Thematik stehen?
Sind sie auch der Meinung, dass dies ein klarer Mangel ist und unterstützen entsprechend ihre betroffenen Kunden?
Oder halten sie sich gepflegt daraus und verweisen auf den Prime Support von Sony?

Hat denn einer der User hier schon eine konkrete Rückmeldung seines Händlers?
ich warte leider noch vergebens...
orgerazor
Ist häufiger hier
#669 erstellt: 24. Nov 2014, 18:54
Ich denke, hier sollte man jetzt nicht die Kalibrierung durch einen Händler in Frage stellen. Das ist auch nicht der Zweck der hier verfolgt wird. Auch sollten wir beim Thema bleiben und nicht sich gegenseitig Vorwürfe machen. Damit ist uns allen nicht geholfen.

Ich für meinen Teil möchte herausfinden ob ich jetzt den Kontakt zum Sony Support oder Händler aufnehmen soll. Und möchte vorher aber sicher gehen, dass es wirklich ein Problem gibt welches ich auch Reklamieren kann. Man braucht schließlich Argumente, am besten nachweisbare. Will auch vermeiden das mein Projektor unnötig auf die Reise geschickt wird und ohne das was damit passiert wieder zu mir zurück kommt. Der Torben hat ja schon geschrieben was es für ein Akt war das bei Sony richtig zu reklamieren.

Somit geht es um Beweisaufnahme hier. Messprotokolle die am besten ein vorher und ein nachher vom selbem Gerät zeigen sind sicher die besten. Und wenn diese durch einen Fachmann ala Ekki durchgeführt wurden noch besser. Nur ich will jetzt auch nicht nur für eine Messung meinen Projektor verschicken müssen. Ich will schließlich weiterhin Filme damit genießen.

Mein Problem ist nun, ich hab keine Messung wie der HW50 noch neu war. Somit kann ich meine aktuellen eigene Messungen nicht gegenüberstellen. Könnte mein HW50 schon als Neugerät keine Gamma 2.2 in der Einstellung 2.2 geschafft haben? Ich weiß es nicht. Ich konnte jetzt alles soweit Kalibrieren, dass ich es jetzt aber schaffe. Frag mich aber, ist es schon ein Reklamationsgrund für mich wenn ich nachweisbar keine Gamma 2.2 in der Einstellung 2.2 erreiche? Oder muss ich weiter warten bis ich auch nicht mehr die 2.2 schaffe durch eine Kalibrierung zu erreichen. Kann ich dann erst sinnvoll reklamieren?

Und wenn eben hier viele das selbe Problem nun haben, dann bestärkt es doch nur, eben an dieser Auffälligkeit dran zu bleiben.

Denke das sind doch genau die Fragen die sich jetzt alle hier stellen?

Und es wird so oder so sein, dass dann jeder eigenständig das aber direkt klären muss mit Händler oder Sony. Sony wird hier sicher keine "Allgemeine Rückrufaktion" starten. Warum sollten sie auch.

Somit...Messen wer kann. Wer nicht kann und Gewissheit haben möchte, dann Messen eben lassen. Beweise und Argumente sammeln. Das ist jetzt wichtig. Und dann, wenn es verwertbares für eine Reklamation gibt, Reklamieren gehen.

@WarpII
Welche Grundeinstellungen am HW50 liegen der Messung zu Grunde? Also mit welchen Einstellungen kam der HW50 zu Dir wie Du Ihn gekauft hattest? Hattest Du noch einen Zettel dazu bekommen wo diese drauf standen? Also das Du eine Messung mit den selben Einstellungen wiederholen kannst?
Martix
Stammgast
#670 erstellt: 24. Nov 2014, 19:06

Man sollte sich auch einmal im klaren sein, das eine vernünftige Kalibrierung
nicht in 5Min erledigt ist, da dauert selbst das Aufstellen vom Colorimeter länger


Das sollten sich alle Schnellkäufer von Messgeräten klarmachen, es gibt nicht umsonst fürs kalibrieren Exprerten wie Ekki, die dafür Geld nehmen. Wer weis welche Protokolle hier überhaupt aus korrektem einmessen entstanden sind...
mule
Hat sich gelöscht
#671 erstellt: 24. Nov 2014, 19:08
@orgerazor:
Meine Einschätzung zum Thema "Garantiefall? Ja/Nein":
1. Fakt: Du hast derzeit keine Einschränkung in der Bildqualität, da sich alles durch die entsprechenden Einstellungen ausgleichen lässt.
2. Fakt: Da die Ursache des Problems nicht bekannt ist, kann man auch keinen eindeutigen Rückschluß daraus ziehen, das Dein Gerät unausweichlich betroffen sein wird.

Zusammengefasst: Derzeit keine Einschränkung vorhanden und ob es eine zukünftige Einschränkung geben wird, kann nicht bewiesen werden. Somit sehe ich persönlich derzeit keine Handhabe dafür den Support einzuschalten.


Zum Thema Kalibrieren: Sicherlich ist das definitiv nicht in 5Minuten erledigt. Was aber jeder "Anfänger" machen kann, ist sein Gerät vermessen, so dass man erkennen kann, ob das Gerät die hier aufgezeigten Mängel aufweist oder nicht.


[Beitrag von mule am 24. Nov 2014, 19:12 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#672 erstellt: 24. Nov 2014, 19:13

Martix (Beitrag #670) schrieb:

Man sollte sich auch einmal im klaren sein, das eine vernünftige Kalibrierung
nicht in 5Min erledigt ist, da dauert selbst das Aufstellen vom Colorimeter länger


Das sollten sich alle Schnellkäufer von Messgeräten klarmachen, es gibt nicht umsonst fürs kalibrieren Exprerten wie Ekki, die dafür Geld nehmen. Wer weis welche Protokolle hier überhaupt aus korrektem einmessen entstanden sind...


Richtig. Diese könnten dann im Ernstfall nämlich angezweifelt werden.
orgerazor
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 24. Nov 2014, 19:34

mule (Beitrag #671) schrieb:
@orgerazor:
Meine Einschätzung zum Thema "Garantiefall? Ja/Nein":
1. Fakt: Du hast derzeit keine Einschränkung in der Bildqualität, da sich alles durch die entsprechenden Einstellungen ausgleichen lässt.
2. Fakt: Da die Ursache des Problems nicht bekannt ist, kann man auch keinen eindeutigen Rückschluß daraus ziehen, das Dein Gerät unausweichlich betroffen sein wird.

Zusammengefasst: Derzeit keine Einschränkung vorhanden und ob es eine zukünftige Einschränkung geben wird, kann nicht bewiesen werden. Somit sehe ich persönlich derzeit keine Handhabe dafür den Support einzuschalten.


Du hast es auf den Punkt gebracht. Danke.
So sehe ich meinen aktuellen Sachverhalt eben auch und kann somit das ganze eigentlich nur weiterhin beobachten.

Die Frage die sich mir aber dennoch stellt ist und die ich hier auch schon mal geschrieben hatte. Wäre es ein Garantiefall schon, wenn eine Einstellung Gamma2.2 kein Gamma2.2 liefert, obwohl es so auch in der Bedienungsanleitung steht?
Ich wüsste nicht gelesen zu haben, dass das alles nur "Schätzeinstellungen" sein sollen. Dann hätte Sony sich diese Auswahl der einzelnen Gamma stufen im Menü auch gleich sparen können.


[Beitrag von orgerazor am 24. Nov 2014, 19:38 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#675 erstellt: 24. Nov 2014, 19:57

mule (Beitrag #667) schrieb:

Was sollen diese Anschuldigungen von Dir? Zähl mir doch mal die Vorwürfe, Anschuldigungen und Forderungen von denen Du sprichst bitte auf!


Genauso wie du dich hier schon wieder aufbläst und jetzt auch noch von mir Forderungen stellst, erklärt doch alles!
Getroffene Hunde bellen am meisten!


[Beitrag von --Torben-- am 24. Nov 2014, 20:00 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 24. Nov 2014, 20:20

--Torben-- (Beitrag #675) schrieb:

mule (Beitrag #667) schrieb:

Was sollen diese Anschuldigungen von Dir? Zähl mir doch mal die Vorwürfe, Anschuldigungen und Forderungen von denen Du sprichst bitte auf!


Genauso wie du dich hier schon wieder aufbläst und jetzt auch noch von mir Forderungen stellst, erklärt doch alles!
Getroffene Hunde bellen am meisten! :)


Und schon wieder auf die persönliche Ebene... Naja, wenn Du das brauchst und damit glücklicher bist...

Ansonsten mal ein Link zum Duden zur Bedeutung des Wortes Forderung


[Beitrag von mule am 24. Nov 2014, 20:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#677 erstellt: 24. Nov 2014, 21:34

HasseFilmkorn (Beitrag #673) schrieb:
Der Fachhändler mit dem Hummer, welcher eben noch mitgelesen hat, muß sich hier ja schlapp lachen.


Sprech ihn doch mal auf die aktuelle Problematik bei Sony an Meines Wissens liefern alle Fachhändler nach wie vor alle aktuellen Sony-Beamer munter aus.
WarpII
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 24. Nov 2014, 21:38
@orgerazor

Meine gestrige Messung erfolgten u.a. mit den Kalibrierten Parametern Farbtemperatur Benutzer2 mit fogenden Einstellungen, die ich damals als Screenshot bekam. Die Einstellungen hatte ich auch nicht mehr verändert: (RCP war und ist aus)
Sony VPL-HW50 1000593 2D 01
Sony VPL-HW50 1000593 2D 02
Sony VPL-HW50 1000593 2D 03

Die Messung gestern ergab ein Gamma von 1.77, Kontrast 1215:1 und Grün und Rot massiv nach Blau verschobe mit einer Farbtemperatur von 8000K.
Ich habe dann über vier Stunden versucht, durch Gain die Farben auf 100% zu bekommen und mit den Offsetreglern eine Temperatur von 6500K hinzubekommen. Als ich dann die Farbverschiebung mit dem RCP anpassen wollte, und sich wieder alles verdrehte, eine finale Messung derart missling, habe ich mir eingestanden, das ich das alleine ohne Hilfe nicht hinbekomme, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass ich die Parameter (Lage/Bereich) im RCP überhaupt nicht verstehe.

Also Fakt: Nicht mehr im Ansatz eingehalten wird Gamma, Kontrast, Fabrtemperatur, Farben im Farbraum BT709 sowohl in der vormals kalibrierten Benutzerbank als auch im Werkspreset D65. Letzteres fuchst mich am meisten, da doch hier nur im Servicemenü gegengesteuert werden könnte, und wenn ich schon im RCP derart scheitere brauche ich dort nicht mal reinschielen.

Nur über erweiterte Farbraumeinstellungen und Werks-Temperatur 55 bekomme ich natürliche Farben hin. Ich hege den finsteren Verdacht, das sich dies alles mit steigender Betriebsdauer nicht bessern wird sondern wahrscheinlich fortschleicht: Und dann ist der Prime futsch.

Habe diesen beim Händler beantragt. Dieser Bitte wurde sofort entsprochen
Übermorgen soll er weggehen. Kann den Händler irgendwie verstehen, was soll er sonst auch machen?

Ich bin eigentlich nur noch resigniert und habe die Lust am Hobby fast verloren, da mittlerweile fast alle "High-End-Devices" zw. 2- und 3K € verschiedenster Hersteller die Grätsche machen. Zugegeben, alle in der Gewährleistung aber auch alle zurückgekommen, mit dem Hinweis: Kein Fehler feststellbar.
Die Begründung normaler Verschleiss bei 250h Betrieb hatte aber noch keiner.


[Beitrag von WarpII am 25. Nov 2014, 01:48 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#679 erstellt: 24. Nov 2014, 21:45
Bitte immer dazu sagen um was für ein gerät es sich handelt, ist das ein HW50 oder 55?
Faulkner
Inventar
#680 erstellt: 24. Nov 2014, 21:46
Das sich die Sony Projektoren nach nur 200 oder 250 Stunden verabschieden ist ja auch ein schlechter Witz.

Ich würde da versuchen, nach erfolgloser Nachbesserung vom Kaufvertrag zurückzutreten. Fertig aus.


[Beitrag von Faulkner am 24. Nov 2014, 21:47 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#681 erstellt: 24. Nov 2014, 21:48
Dein Projektor hat 250 Stunden auf dem Tacho ?
--Torben--
Inventar
#682 erstellt: 24. Nov 2014, 21:49

SAC_Icon (Beitrag #679) schrieb:
Bitte immer dazu sagen um was für ein gerät es sich handelt, ist das ein HW50 oder 55?


WarpII (Beitrag #639) schrieb:
Ich habe auch mit dem Spyder 4 den HW50 gerade gemessen. Das Gerät 260 Stunden alt.
leon136
Hat sich gelöscht
#683 erstellt: 24. Nov 2014, 22:01
@Warpll

Ich sage es gleich vorweg, möchte Dir nicht auf den Schlip`s treten

Kann es vielleicht auch sein das es ein Messfehler ist , falsche Ausrichtung Sensor, falsche Einstellungen, zu viel Streulicht im Raum u.s.w. ? Wenn der Sony schon nach 260h schlapp macht wäre das gelinde gesagt unterirdisch.

mfg leon
p-c
Stammgast
#684 erstellt: 24. Nov 2014, 22:12
Daran dachte ich auch sofort, besonders weil die Sensoren ja schon mal ihre Minuten haben... Nur - bei der doch recht groben geschilderten Abweichung wird man das im Bild wohl sofort sehen können.
orgerazor
Ist häufiger hier
#685 erstellt: 24. Nov 2014, 22:38
Ich kam mit den Einstellung (Gamma2.2, D65, Lampe Low, BT.709) und 426h Laufzeit auf ~7200K und einem Gamma von 1.9! Kontrast bei mir war aber 2826:1.

Benutze hier HCFR und einen Spyder 4. Beim Ausrichten vom Spyder 4 auf die Leinwand habe ich darauf geachtet, dass der cd/m² sein Maximum erreichte bei komplett weißem Testbild.

Kontrast könnte ich mir vorstellen, dass hier viel Einfluss durch den Raum sich ergibt. Aber Gamma und Farbtemperatur dürften ja hier jetzt nicht so einwirken, dass sich so eine extreme Verschiebung von der Farbtemperatur und Gamma ergibt?
mule
Hat sich gelöscht
#686 erstellt: 25. Nov 2014, 00:40
Klingt erst einmal korrekt. Könnte natürlich immer noch ein Problem mit dem Sensor sein... Wobei es ja auch bereits andere Beamer mit nur 200h und dem Abdriften gab.


[Beitrag von mule am 25. Nov 2014, 00:40 bearbeitet]
WarpII
Ist häufiger hier
#687 erstellt: 25. Nov 2014, 01:59
Ich gebe ganz offen zu, das ich Messfehler nicht ausschliessen kann. Ich bin auf diesem Gebiet Anfänger. Da ich persönlich nichts mehr machen kann, überlasse ich die weitere Überprüfung Fachleuten.

Bis jetzt läuft der Service einwandfrei, sowohl vom Händler, als auch von Sony!!
volverine
Stammgast
#688 erstellt: 25. Nov 2014, 11:32

WarpII (Beitrag #687) schrieb:
Bis jetzt läuft der Service einwandfrei, sowohl vom Händler, als auch von Sony!!

Was genau meinst du damit? Was ist zwischenzeitig passiert? Hat sich Sony mittlerweile der Thematik "Farbraumverkleinerung" offiziell angenommen? Ist dein Gerät schon repariert oder ausgetauscht worden?


Insofern sich diese Aussage oben "nur" auf eine deiner vorherigen Ausführungen beziehen sollte,

WarpII (Beitrag #678) schrieb:
...........Und dann ist der Prime futsch.

Habe diesen beim Händler beantragt. Dieser Bitte wurde sofort entsprochen
Übermorgen soll er weggehen.
Kann den Händler irgendwie verstehen, was soll er sonst auch machen?

dann:

Ich denke, dass es ungünstig ist, wenn hinsichtlich der Thematik pauschale Aussagen getroffen werden, welche zum Teil sehr mißverständlich formuliert worden sind. Bei der "Brisanz" des Themas ist meines Erachtens eine feine "sprachliche Differenzierung" wichtig, um nicht den Sachstand zu "verwässern" bzw. eine eventuelle Diskussion unbeabsichtigter Weise in die "falsche Richting" zu lenken.
Auch bei "Neueinsteigern" in diesen Thread könnte sich ansonsten leicht ein falsches oder zumindest verfälschtes Bild einstellen.......


[Beitrag von volverine am 25. Nov 2014, 12:02 bearbeitet]
WarpII
Ist häufiger hier
#689 erstellt: 25. Nov 2014, 12:05
Ich habe dem Händler die Lage geschildert. Dieser hat unverzüglich mit mir persönlich Kontakt aufgenommen, wir haben das weitere Vorgehen besprochen.
Der Support Sony wurde kontaktiert, welcher sich widerrum innerhalb kürzester Zeit bei mir meldete und
das Prozedere erläuterte. Wenn das Gerät morgen abgeholt wird, wird es selbstverständlich ein paar Tage dauern, bis es wieder da ist (lt. Prime über 10 Werktage Dauer steht ein Ersatzgerät zu, 1. Werktag ist der Tag nach Abholung).

Da mir von jeder Seite Unterstützung zugesichert wurde, bin ich mir sicher das der Problematik auf den Grund gegangen wird.
volverine
Stammgast
#690 erstellt: 25. Nov 2014, 13:12
Alles klar, die Ergänzung war aufschlussreich. Also dürftest du (abgesehen von Torben natürlich) hier in diesem Thread aktuell -mit- der Erste sein, der sein Gerät diesbezüglich zu Sony einschickt. Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen - halte uns bitte auf dem Laufenden!


Nachtrag: Bei dem eingeschickten Gerät handelt es sich um einen HW50.......


[Beitrag von volverine am 25. Nov 2014, 13:16 bearbeitet]
orgerazor
Ist häufiger hier
#691 erstellt: 25. Nov 2014, 13:45
@WarpII
Klingt schon mal vielversprechend wie das von Deinem Händler und Sony angenommen wurde. Das macht schon mal Hoffnung!

Hoffe nur, dass die nicht nur einfach mit den noch bestehenden Einstellungsmöglichkeiten prüfen ob damit noch die Richtwerte erreicht werden könnten. Und wenn dies dann der Fall ist, dass der Projektor so wieder zu Dir zurück kommt mit dem Hinweis, dass man es ja "noch richtig" Einstellen könnte. Das ist genau das wo ich aktuell noch bedenken habe und ich mich deswegen noch zurückhalte den Support in Anspruch zu nehmen.

Ich bekomme ja mit Gamma2.6 ein Gamma2.2 beim HW50 hin. Das könnten die jetzt bei Sony am Ende auch so einfach nur einstellen. Und wenn es sich dann weiter verschlechtert in laufe der Zeit (eine Einstellung Gamma2.6 auch kein Gamma2.2 mehr bringt)...dann heißt es noch mal reklamieren und einschicken.

Aber schauen wir mal dem ganzen optimistisch entgegen...bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird bei Dir.


[Beitrag von orgerazor am 25. Nov 2014, 13:46 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#692 erstellt: 25. Nov 2014, 14:38

orgerazor (Beitrag #691) schrieb:

Ich bekomme ja mit Gamma2.6 ein Gamma2.2 beim HW50 hin.


Und der Kontrast war über 6000:1 mit Gamma 2.2 ?

mfg leon
freedom321
Inventar
#693 erstellt: 25. Nov 2014, 14:54
Ich lese hier von Anfang an mit und war und bin immer noch davon überzeugt, dass hier sachlich argumentiert wurde. Hier wurden viele Daten gesammelt, von anderen erfragt und wieder bereitgestellt und auch Behauptungen aufgestellt. Dass hin und wieder mal eine Meinungsdifferenz auftreten kann, ist wohl wahrscheinlich und auch erwünscht, denn die Welt ist nun nicht gerade eine "Regenbogenfarm" mit der alle glücklich sind.

Was zwischen Mule und Ekki passiert ist, verstehe ich nicht so ganz, da hat der eine dem anderen wiedersprochen und beide haben etwas anderes behauptet, was völlig neues in diesem Forum ist, vielleicht druckt der Spiegel den Konflikt und ann verstehn wir es. Wenn Mule so falsch agiert hätte, wäre George Lukas schon eingeschritten, der Beitrag entfernt und alle wären "vergiss-mein-Beitrag-glücklich".

Ekki hat große Leistung erbracht und hat die ganze Sache ins Rollen gebracht, wofür sich Mule auch sehr bedankt hat. Die Mittel und Werkzeuge hat nunmal nicht jeder und ist sonst so professionell unterwegs wie der Ekki. Da wundert es mich immer wieder, warum er sobald es hitzig wird, sich den Diskussionen entzieht. So objektiv, wie sich der Ekki gibt, will er, aber kann es gar nicht so sein, denn von irgendetwas muss er ja leben. Spätestens wenn man auf die Hauptseite kommt, weiss man, dass er seine Kooperationspartner nicht einfach verprellen kann, in dem er die einzigen Zugpferde(Sony) der Beamersparte im schlechten Licht da stehen lässt.

Sein Zurückrudern kann ich verstehen und respektiere es auch, aber Mule als Alleinschuldigen dastehen zu lassen, warum er hier nicht mehr mitmachen möchte, hingegen nicht. Sonst müssen wir bald wieder alle die Klappe halten und uns freuen, was uns serviert wird, egal ob es einen schmeckt oder nicht, denn das hätten gerne Industrie und Händler gleichermaßen. Dann brauchen wir auch kein Forum mehr und wir können alle wieder unseren Händlern und jeglichen Tests in Zeitschriften/Onlinepräsenzen alles glauben was sie uns sagen.

Ohne dieses Forum würden viele mit ihren Geräten alleine stehen und bei eventuellen Problemen kein relevanter Druck gegenüber Herstellern ausgeübt werden können.

P.S.:Ich hoffe, dass Forenten weiterhin ihre Meinung äußern dürfen ohne als "volldepp" dazustehen.
jawa85
Stammgast
#694 erstellt: 25. Nov 2014, 15:09
Hier noch ein aktueller Beitrag von meinem Händler in München zu dem Thema:
Klick
Nasty_Boy
Inventar
#695 erstellt: 25. Nov 2014, 15:12
Jo, das wurde bereits am 20.11. im Post #528 verlinkt.
WarpII
Ist häufiger hier
#696 erstellt: 25. Nov 2014, 18:11
Ich habe jetzt auch noch ein letztes Mal gemessen, bevor ich das Gerät eingepackt habe : Iris off, den Spyder möglichst nahe an die Leinwand, dabei nicht seinen eigenen Schatten messend, versucht den hellsten Punkt zu finden. Auch die Parameter im RCP verstehe ich so langsam.

Es bleibt dabei:

Werks-Preset Farbtemperatur D65, Farbraum BT709, Gamma 2.2
RGB Balance Rot 90%, Grün 100%, Blau 115%
Farbtemperatur 7500K
Farben im CIE Grün und Rot in Richtung Blau verschoben
Gamma 1.77
Kontrast 850:1
dE Graustufen Durchschnitt 8,3 (max.15.,65)

Farbtemp. Benutzerbank2 Eingestellt am 17.11.2012, sonst. Einstellungen unverändert
RGB Balance Rot 88%, Grün 100%, Blau 117%
Farbtemperatur 7700K
Farben im CIE Grün und Rot in Richtung Blau verschoben
Gamma 1.77
Kontrast 1215:1
dE Graustufen Durchschnitt 8,6 (max. 16,02)

• RGB-Level/Temperatur/Gamut im Gain/Offset/RCP sind tatsächlich noch einstellbar, aber nur wenn Regler Rot auf Anschlag, dann passt auch der RGB-Graustufenverlauf wieder
• Der eingestellte und angestrebte Gammaverlauf 2.2 wird nicht einmal erreicht. Bei Echtzeitmessung ergibt Werkseinstellung Gamma 2.6 ein tatsächliches Gamma 2.1. Dann ist das Bild aber für mich viel zu dunkel.
• Kontrast ist nicht mehr wirklich vorhanden (1250 oder 850:1) Das kann ich mir überhaupt nicht erklären, da der subjektive Seh-Eindruck mir was anderes sagt. Vielleicht spinnt das Spyder hier.

Sonstige Einstellungen
Lampenmodus Hell
Lüfter bis letzte Woche Normal, ab Problem-Schilderung jetzt auf Hoch
Helligkeit 30 (eingestellt nach Video Back-Clipping)
Kontrast 100 (eingestellt nach Video White-Clipping)
Farbe 50 (habe hier und im Farbton nichts verändert, was sollen die Parameter hier?)
Farbton 50 (s.Oben)

Ich habe jetzt tatsächlich 3% der gesamten Gerätelaufzeit mit Kalibrieren zugebracht. Nu ist Schluss!
Positiver Effekt: Ich habe einiges dazugelernt!

Werde mich dann melden, wenn ich neues weis.
Und bis dahin : Easy!
k-IMG_0626k-IMG_0627


[Beitrag von WarpII am 25. Nov 2014, 19:11 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#697 erstellt: 25. Nov 2014, 18:20
Kurzer Hinweis:

Wer seinen Projektor gerne durchmessen möchte aber nicht weiß, wie das in der Praxis funktioniert, dem kann hier und jetzt geholfen werden.

Ich habe einen Kalibrierungs-Leitfaden für Anfänger verfasst, der wie eine "Ikea-Bauanleitung" funktioniert.

Workshop: Projektoren kalibrieren - Ein Leitfaden für Anfänger!

Viel Spaß damit.

Gruß
George Lucas


[Beitrag von George_Lucas am 25. Nov 2014, 18:21 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#698 erstellt: 25. Nov 2014, 19:59

WarpII (Beitrag #696) schrieb:

Helligkeit 30 (eingestellt nach Video Back-Clipping)
Kontrast 100 (eingestellt nach Video White-Clipping)


Helligkeit 50 und Kontrast 90 sind die üblichen Einstellungen
Welche HDMI-Einstellungen benutzt Du beim Player, erweitert oder begrenzt ?

Edit:
Hab es schnell mal ausprobiert, Helligkeit 30 kommt heraus wenn der Player auf Begrenzt/Normal/Videolevel und der Beamer auf Voll/Erweitert/PC-Level eingestellt ist, vielleicht hast Du da was verstellt.


[Beitrag von Jogitronic am 25. Nov 2014, 20:42 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#699 erstellt: 25. Nov 2014, 23:37

Extremstubenhocker (Beitrag #698) schrieb:

WarpII (Beitrag #696) schrieb:

Helligkeit 30 (eingestellt nach Video Back-Clipping)
Kontrast 100 (eingestellt nach Video White-Clipping)


Helligkeit 50 und Kontrast 90 sind die üblichen Einstellungen
Welche HDMI-Einstellungen benutzt Du beim Player, erweitert oder begrenzt ?

Edit:
Hab es schnell mal ausprobiert, Helligkeit 30 kommt heraus wenn der Player auf Begrenzt/Normal/Videolevel und der Beamer auf Voll/Erweitert/PC-Level eingestellt ist, vielleicht hast Du da was verstellt.


Genau der Gedanke ist mir auch gekommen. Bei Helligkeit 30 (Werkseinstellung 50) müßte im Schwarz normalerweise alles komplett absaufen. Das gleiche gilt analog für Kontrast auf 100. Da dürfte bei HDMI Videolevel 16-235 (Quelle und Projektor gleich eingestellt) in denn hellen Bereichen keinerlei Differenzierung mehr zu erkennen sein. Helligkeit verbleibt in der Regel bei 50, Kontrast steht meistens auf 86-88 um eine vernünftige Differenzierung zu erkennen.

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Kunden HW50 der über 2.000h gelaufen war und den ich nach Lampenwechsel neu kalibrieren sollte. Bei diesem Gerät war wie von Geisterhand plötzlich ein falscher HDMI Level eingestellt und die Kiste war unkalibrierbar. Nach Korrektur des Videolevels war wieder alles in Ordnung.

Können die hier betroffenen HW50 Besitzer mal die HDMI Level kontrollieren ( bei Quelle und Projektor) und ggfs. korrigieren. Mußte bei diesen Geräten auch die Helligkeit soweit reduziert werden wie bei WarpII ?
Mr.Undercover
Stammgast
#700 erstellt: 26. Nov 2014, 00:28

Surroundman (Beitrag #699) schrieb:

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Kunden HW50 der über 2.000h gelaufen war und den ich nach Lampenwechsel neu kalibrieren sollte. Bei diesem Gerät war wie von Geisterhand plötzlich ein falscher HDMI Level eingestellt und die Kiste war unkalibrierbar. Nach Korrektur des Videolevels war wieder alles in Ordnung.

Darf man das so verstehen, dass der besagte HW50 nach 2000 Std. nicht von dem Serienproblem betroffen war?
Wenn mich nicht alles täuscht, wäre das hier nämlich der erste HW50, der nach einer gewissen Stundenzahl ohne Probleme oder andere Auffälligkeiten kalibriert werden konnte (bis auf den falsch eingestellten HDMI Level). Würde dann im Umkehrschluß heißen, dass doch nicht alle Geräte dieser Reihe davon betroffen sind. Davon bin ich bis jetzt ausgegangen...


[Beitrag von Mr.Undercover am 26. Nov 2014, 00:37 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#701 erstellt: 26. Nov 2014, 01:13
So nochmal genau zur verständnisfrage , was muss beim HDMI denn jetzt genau eingestellt werden damit alles richtig ist?
Nudgiator
Inventar
#702 erstellt: 26. Nov 2014, 01:18
Wähle einfach 16-235 (für BDs, DVDs etc.) beim Zuspieler und dem Beamer. Danach Kontrast und Helligkeit korrekt einstellen.
George_Lucas
Inventar
#703 erstellt: 26. Nov 2014, 01:25
@Surroundman:
Hallo Oliver,

war der von Dir kalibrierte Sony VPL-HW50 auch vom Farbraumeinbruch betroffen? - Wenn ja, kannst mal die Diagramme einstellen? Über 2000 Stunden Laufzeit sind ja schon ordentlich.
Nasty_Boy
Inventar
#704 erstellt: 26. Nov 2014, 09:25

Surroundman (Beitrag #699) schrieb:
Können die hier betroffenen HW50 Besitzer mal die HDMI Level kontrollieren ( bei Quelle und Projektor) und ggfs. korrigieren. Mußte bei diesen Geräten auch die Helligkeit soweit reduziert werden wie bei WarpII ?

Bei meinem HW50 und bei dem von meinem Bekannten waren Helligkeit bei 50 und Kontrast bei 91 eingestellt und haben auch gepasst bei der Kontrolle.
WarpII
Ist häufiger hier
#705 erstellt: 26. Nov 2014, 11:21
Und Eure Einstellungen sind auch richtig. Helligkeit 50 Kontrast 90, wie bei der ersten Kalibrierung.

Mann, Mann, Mann. Beamer war gestern spät abend schon im Karton. Ich wieder runter, auspepackt, die Frau geweckt um ihn an die Decke zuhängen (O-Ton =Spinnst jetzt völlig?) und nachgesehen (ich wollte es erst alleine machen, und sah mich in Gedanken schon in 8K und Dolby 25.10.10 mit dem Ding von der Leiter segeln)

Blu-Ray Player stand auf begrenzt und Beamer auf HDMI voll. Ich weis wirklich nicht, wann in der Betriebszeit ich das umgestellt haben könnte. Von allein? Ich weis es wirklich nicht mehr!

Wie auch immer, ich habe mich auch bei der Kalibrierierung über die Helligkeits/Kontrasteinstellung gewundert, nehme solche Sachen mittlerweile für mich selber kommentarlos hin, weil in letzter Zeit viel, aus technischen Gründen, die ich weder überblicken noch beheben kann, entzwei gegangen ist.

Zur Sache:
Nach Einstellung auf HDMI begrenzt wurde das Gerät erheblich heller. Leider, leider ergaben sich aber keine Veränderungen in den Messwerten (ausser cd/m2, ft jetzt höher) Weder Kontrast, Gamma noch in den beschriebenen Farbverschiebungen hat sich was zum positiven getan. Gamma hat sich sogar von 1.77 auf 1.56 verschlechter (Bild ist heller?). DeltaE GrauGamma im Durchschnitt jetzt fast 20% Abweichung. Farbtemperatur im Werkspreset D65 7750K. Alleinig die Farben/Temp. im Werkspreset D55 ist einwandfrei, jedoch auch mit schlechtem Gamma/Kontrast, welcher immer zwischen 850 und 1300 hindümpelt.

Also Gerät in der Nacht mit Rumpelpumpel von der Decke und wieder eingepackt und heute weg.
(verschlafener O-Ton Frau: Hasse jetzt alles? Antwort: Nee, hab wirklich nicht mehr alle)

Wenn es Geräte gibt (hier HW50), die nicht betroffen sind, wäre es nett es hier zu posten. Ich möchte bei meinem eigenen im Konjunktiv sprechen, weil mir die ganze Sache immer suspekter wird.

Ein Erfolg hatte die gestrige Aktion auch noch: Mein 100€ HDMI-Kabel ist zum Schluss gebrochen. Ick freu mir!


[Beitrag von WarpII am 26. Nov 2014, 11:51 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#706 erstellt: 26. Nov 2014, 11:37
Wieso stellst Du den Kameraden nicht einfach auf einen Tisch vor / hinter Dich und legst ein temporäres Strom- und HDMI-Kabel? Wenn ich bei meinen Messorgien der vergangenen Monate die Geräte zuerst an die Decke hätte hängen müssen, würde mich meine Frau auch für vollkommen durchgedreht halten.

Deine Gammawerte gleichen übrigens leider denen meines VW90 - das ergibt dann ein richtig 'sattes' Bild...
WarpII
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 26. Nov 2014, 11:49
Strom wär gegangen. HDMI-Kabel ist aber verkleidet (das macht den Austausch umso schöner) und ich hatte kein anderes. Und den Blu-Ray Player aus dem Rack rupfen, wäre noch mehr Arbeit gewesen.


[Beitrag von WarpII am 26. Nov 2014, 12:07 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#708 erstellt: 26. Nov 2014, 12:00
Für solche Fälle habe ich mir einen kleinen, portablen Blu-Ray-Player und ein langes HDMI-Kabel besorgt. Macht die 'Sache' ungemein einfacher...
George_Lucas
Inventar
#709 erstellt: 26. Nov 2014, 12:47
Hinweis der Moderation:
Und mit dieser Aussage wird das Off-Topic beendet.
Ihr könnt das Thema Oppo, Sony und Verkabelung gerne im entsprechenden Sony-Thread fortsetzen.
Auch ein neuer Thread darf dafür gerne eröffnet werden.

Ab hier bitte wieder Beiträge zum Thema Farbraum/Gamma-Einbrüche der Sony-Projektoren.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#710 erstellt: 26. Nov 2014, 13:15
So wie ich das bisher verstanden habe, ist mit dem Schrumpfen des Farbraumes auch ein drastischer Rückgang des Kontrasts einhergegangen.

Der Farbraum konnte ja bei einigen Geräten wieder auf Soll gebracht werden. Wie sieht es aber mit dem Kontrast aus, nachdem der Farbraum wieder korrigiert wurde?

Falls der immernoch bei um die 1000:1 liegen sollte, liegt in jedem Fall ein Fehler vor, da das Gerät im Auslieferungszustand einen weitaus höheren Kontrast liefert. Dieser Punkt sollte beim Reparaturgesuch nicht unerwähnt bleiben. Ich denke nicht, dass man diese extreme Kontrastreduzierung, die schon nach wenigen Hundert Betriebsstunden eintritt, von Herstellerseite als normalen Verschleiß deklarieren kann!
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