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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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*Mori*
Inventar
#509 erstellt: 19. Nov 2014, 14:48
Ich besitze einen HW50 mit mittlerweile 200 Std und betreibe ihn fast ausschliesslich im niedrigen Lampenmodus. Hätte man mich vor ein paar Tagen gefragt, ob ich betroffen wäre, hätte ich mit Überzeugung "Nein" gesagt. Dass bei manchen Filmen Rot nach meinem Dafürhalten bei der Einstellung REC. 709 etwas intensiver sein könnte, ist mir zwar aufgefallen, hat mich aber nicht weiter gestört, da das mit dem Farbraum 3 leicht zu korrigieren war. Und mein Rot sah nicht pink wie bei Torben aus, sondern so wie der Beamer im Vergleich mit 50 Stunden.

Als ich am letzten Wochenende mir nochmals den Film "Kontiki" anschaute, wurde ich allerdings etwas stutzig. Im letzten Frühjahr war ich noch höchst beeindruckt angesichts der wirklichkeitsnahen Farbenpracht. …

….also holte ich den Kalorimeter. Ich wollte mich vergewissern.
Siehe da, der Farbraum war tatsächlich Richtung Blau verschoben, wie von Ekki beschrieben. Bei der Graustufe waren die Werte von Grün und Blau noch absolut ok, aber Rot massiv im Minus ! Im RCP ist der Gain Regler für Rot nun am Anschlag und das Bild nun wieder überwältigend gut !

Daraus folge ich:
1. man gewöhnt sich offenbar leichter an ein schlechteres Bild als man denkt.
2. ich werde wohl in Zukunft die Kalibrierung zusätzlich im Service Menü vornehmen müssen (welche Erhöhungen für Rain Rot sind sinnvoll ? 1er Schritte oder gleich 10er ? Danke für einen allfälligen Tipp, der mir etwas Zeit erspart !)
3. Solange man von Sony keine offizielle Stellungnahme verhört, rate ich jedem ab, sich einen HW55 oder HW40 anzuschaffen. Hier wären unabhängige (?) Journalisten und ehrliche FACH-Händler gefordert, entsprechend Druck auszuüben bis hin zum Verkaufsstopp.
4. Ich hatte vor, meinen HW50 noch bis etwa 400 Stunden zu benutzen. Also noch etwa 2 Jahre. Nun kann ich ihn schlicht nicht mehr mit ruhigen Gewissen verkaufen.
5. Als Sofortmassnahme betreibe ich ihn mit erhöhter Kühlfunktion - vielleicht
kann ich ihn nochmals 1-2 Jahre benutzen, bevor ich ihn dann verschenke.

P.S. zur Frage: selbstverständlich ist das kein normaler Verschleiss. Vor allem nicht von einem Hersteller wie Sony. Nur solange das "korrigierbar" ist, ist man - wie Torben's Erfahrungen zeigen - gegen Konzerne im Normalfall am kürzeren Hebel. Ausser man nimmt erheblichen Aufwand und Aerger in Kauf - dafür ist mir meine Zeit schlicht zu schade. Das ist IMO halt der Preis, der stetig sinkenden Preise und der Globalisierung, wo zur Reparatur Geräte quer durch Europa verschickt werden.


[Beitrag von *Mori* am 19. Nov 2014, 14:49 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#510 erstellt: 19. Nov 2014, 15:30
Korrigierbar ist es aber nur durch zusätzliche Aufwände/Kosten seitens des Käufers, sei es durch den Erwerb entsprechender HW und SW zur Selbstkalibrierung oder durch die Inanspruchnahme eines entsprechenden Services. Diese Zusatzkosten konnten vom Käufer zum Zeitpunkt des Kaufs nicht abgesehen werden. Da kann man durchaus gegen vorgehen.

Derzeit ist das aber noch alles zu früh, da es weder konkret bestätigt ist, welche Geräte und zugehörigen Chargen (wenn es denn diesbezüglich eine Einschränkung gibt) betroffen sind, noch um welchen konkreten Fehler es sich wirklich handelt. Ich bin daher weiter gespannt wie ein Flitzebogen auf die weiteren Erkenntnisse von Ekki. Er wird ja demnächst wohl einen Beamer "zerlegen"


[Beitrag von mule am 19. Nov 2014, 16:01 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#511 erstellt: 19. Nov 2014, 15:40
Man darf auch nicht vergessen, daß einige Leute für eine Kalibrierung zum oder nach dem Erwerb ordentlich Geld bezahlt haben!
Das Geld ist dann sozusagen dank schlechter Qualität der Komponenten auf deutsch gesagt "für'n Ar*** gewesen" und das in den Wind geschossen!
Faulkner
Inventar
#512 erstellt: 19. Nov 2014, 16:00
Also das sich beim HW50 bereits nach nur 200 Stunden das Problem auftut ist schon beunruhigend.
Wie sieht das dann erst nach 1000 Stunden aus ? Oder nach 4000 Stunden ?

Man kann nur hoffen, dass Sony hier den betroffenen Käufern entgegenkommt.
hajkoo
Inventar
#513 erstellt: 19. Nov 2014, 17:07

Cine4Home (Beitrag #471) schrieb:

hajkoo (Beitrag #463) schrieb:

Seit Nudge weit vorne in diesem Thread die Polfilter als mögliche Verdächtige erwähnt hat, habe ich darüber nachgedacht. Du [Ekki] hast sie jetzt auch nochmal erwähnt (WireGrids), aber da sich der native Farbraum nicht reduziert hat sehe ich keine physikalische Möglichkeit die zu den gemessenen Gesamtergebnissen führen würden. ...


Nicht die Wiregrids mit den Farbfiltern verwechseln.
Der native Farbraum muss sich nicht ändern, wenn die Polarisation nicht mehr optimal arbeitet. In diesem Fall kommt ja immer zuviel Licht an die Leinwand, nicht zu wenig. Die nativen Farben werden dadurch nicht beeinflusst, weil diese alleine von den Farbfiltern kommen.

Gruß,
Ekki


Hi Ekki,

nein - nicht verwechseln - ich meinte schon die Wiregrids.
Wenn blau heller auf die Leinwand trifft macht das für die Sättigung von blau natuerlich keinen Unterschied. Wenn die Wiregrids allerdings mehr durchlassen heißt das die Polarisation ist nicht mehr "perfekt". Es kommen also nicht mehr auschließlich (sagen wir mal) vertikale Lichtwellen durch. Das Schwarz je Farbkanal wird ja dadurch erzeugt, dass die Polarisation der Panels und der Wiregrids um 90° gedeht ist und somit kein Licht auf die Leinwand kommt. Wenn ich hier keinen Denkfehler habe, wuerde sich eine Verschlechterung der Polarisation auch auf den nativen Farbraum auswirken. Es sei denn, dieser Effekt wäre bei maximaler Helligkeit ohne Auswirkung weil die Polarisation der Panels nun ebenfalls um 90° verdreht ist.

so long...
hajkoo
Inventar
#514 erstellt: 19. Nov 2014, 17:27

Cine4Home (Beitrag #471) schrieb:
Doch, digital bedeutet nur "An" oder "Aus". Die Helligkeiten werden allein durch Pulsweitenmodulation (Anschaltintervalle) erzeugt.
Ist bei DLP so und bei digitalem LCOS auch. (Deshalb das Rauschen in bestimmten Helligkeiten).


Nochmal hi Ekki,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Flüssigkristalle inzwischen so schnell umschalten können. Dass die Mikrospiegel der DMD-Chips so die Helligkeit modulieren ist klar. Die Pulsweitenmodulation bei der digitalen Ansteuerung der LCoS Panels liegt meines Erachtens an der elektronisch leichteren und präziseren Realisierung eines gewünschten Spannungsniveaus. Vermutlich kommt vor den eigentlichen Pixeln noch ein Filterelement oder sie verhalten sich selbst wie ein Filter.

Bei der Ansteuerung von Stoßdämpfern im Fahrwerk verwenden wir auch Pulsweitenmodulation. Damit werden die Ventile im Dämpfer aber nicht jedesmal auf und zu gemacht sondern ein bestimmtes Spannungsniveau eingestellt um die Ventile auf ein bestimmtes Öffnungsmaß zu bringen.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

so long...
DasDing)
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 19. Nov 2014, 18:49

--Torben-- (Beitrag #511) schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, daß einige Leute für eine Kalibrierung zum oder nach dem Erwerb ordentlich Geld bezahlt haben!
Das Geld ist dann sozusagen dank schlechter Qualität der Komponenten auf deutsch gesagt "für'n Ar*** gewesen" und das in den Wind geschossen!


Genau so siehts aus gott weis wieviele daheim sitzen und das schlechte bild ihres hw50 hw40 hw55es geniessen und denken wow das bild ist geilo

Wie würde samu? Jetzt sagen, das ist ein sehr dickes DING DONG
WarpII
Ist häufiger hier
#516 erstellt: 19. Nov 2014, 20:50
Ich habe mir gerade das Spyder 4 Pro bestellt und werde mich um Kalibrierung kümmern, obwohl ich eigentlich nur, wie Loriot, dasitzen möchte, und nach Feierabend mglw. etwas in meinem Heimkino entspannen möchte. Daran ist in letzter Zeit überhaupt nicht zu denken.

Verwundert/Erstaunt und beeindruckt bin ich über viele Posts, in denen offensichtlich wird, das ihr fast alle in Sachen Kalibrierung und Einstellungen Fachleute seid.

@Mori
Wo wird den im Servicemenü kalibriert? Meinst du damit das normale Menüprogramm des Geräts?

Ich hatte mir jetzt die Anleitung aus dieser Fotozeitschrift besorgt und dachte, das ich mit dieser Anleitung, dem Programm HCFR, dem Spyder und den Testbildern von AVS nunmehr starten kann.
*Mori*
Inventar
#517 erstellt: 19. Nov 2014, 21:42
@WarpII
Das Servicemenue ist versteckt und für 'Loriot' nicht einsehbar und auch nicht für den Laien gedacht, damit nicht zuviel verstellt wird ... man kann es über die Tastenfolge ,enter, ; enter ; links ; enter erreichen.
Nach einer Sicherheitsfrage, die mit ja zu beantworten ist, erscheint im normalen Menu ein zusätzliches Untermenu 'Device'. Dort kann man verschiedenste Einstellungen vornehmen. Ich möchte aber betonen, dass ich selber Laie bin. Allerdings ist das alles keine Hexerei - nur zeitintensiv, weil man sich doch erst einarbeiten muss.
DooLoad
Stammgast
#518 erstellt: 19. Nov 2014, 22:58
hm, hab einen hw50 mit mittlerweile etwas über 3.000 stden runter mit der 3. lampe drin. die 2.lampe war ein no name produkt und habe sie gegen eine osram lampe getauscht nach etwas über 1.000 stunden wegen flackern. nach austausch der 1.lampe läuft das gerät immer im hohen modus, vorher im eco.

vor ein paar wochen(bevor dieser thread enstand) ist mir aufgefallen, dass das bild etwas blaustichig wirkte. bin dann ins panelkorrektur-menu gegangen und tatsächlich war blau schon etwas stark verschoben. ich hab das korrigiert und mit der neuen osramlampe sieht mir das bild abgesehen von kleinem shading rechts unten wirklich noch gut aus. auch die farben wirken saftig, auch einzeln, also rgb im direktvergleich mit meinem pc-monitor.

eben grad nochmal burosch testbilder angeschaut, alle abstufungen sind bei allen farben sauber erkennbar bis in den dunkelsten bereich, was bei meinem alten z3000 nicht der fall war...

unterm strich denke ich dass der hw50 sicherlich nicht der optimale beamer ist(noch gibts den leider nicht), aber wenn die farben so derb abflauen und der kontrast flöten geht wie bei torben, dann ist das sehr bedauerlich und ärgerlich. besonders wenn das nach doch in meinen augen relativ wenigen betriebsstunden passiert.

falls in der gegend um berlin ne aktion mal statt finden sollte von wegen wir checken alle unseren hw50 auf verschleiss bin ich gerne dabei...
Nudgiator
Inventar
#519 erstellt: 19. Nov 2014, 23:46
Was hat denn das Panelkorrekturmenü mit dem hier aufgezeigten Problem zu tun? Nichts!


[Beitrag von Nudgiator am 20. Nov 2014, 00:00 bearbeitet]
xav1
Stammgast
#520 erstellt: 20. Nov 2014, 00:22
Hallo,

habe heute meinen VW95 mit 500Std Laufzeit mal mit einem Spyder4 zum ersten mal vermessen.

Ich habe bis jetzt scheinbar noch Glück und ich habe blau sogar zurückdrehen müssen hatte nämlich bei rot ein Defizit,

welches mit erhöhen von rot nicht zu kompensieren war. (100IRE).

Das war erst mal ne kurze quick and dirty Messung muss mich noch weiter ins Thema einfuchsen.

Gruss
Xav
Schewski22
Stammgast
#521 erstellt: 20. Nov 2014, 00:53

xav1 (Beitrag #520) schrieb:
Ich habe bis jetzt scheinbar noch Glück und ich habe blau sogar zurückdrehen müssen hatte nämlich bei rot ein Defizit,

welches mit erhöhen von rot nicht zu kompensieren war. (100IRE).


Ne, wohl eher kein Glück gehabt. Das beim Graustufenverlauf blau wesentlich erhöht ist, und das Rotdefizit mit den internen Reglern nicht so einfach korrigierbar ist (ohne das ein anderes Farbtemperatur Preset als Basis gewählt wird), ist mitunter auch ein Indiz dafür, dass der Projektor betroffen ist.

Im Grunde gibst du dir mit deiner Aussage, dass das Defizit von Rot nicht zu kompensieren ist, schon selbst den Hinweis das etwas ja nicht passt.
xav1
Stammgast
#522 erstellt: 20. Nov 2014, 01:48
@Schewski22

hallo, hast evtl. Recht, hab im Wide2 Modus ( Der Modus in dem ich bisher geschaut habe) gemessen,
mach morgen nochmal eine Messung im Farbraum Normal.

Gruss
Xav
-Mexx-
Stammgast
#523 erstellt: 20. Nov 2014, 10:23
Es könnte gut sein, dass mein VW95 auch betroffen ist.

In meiner ersten Messung zeigten sich Probleme mit zu viel Blau und zu wenig Rot! Allerdings sind dies meine ersten Messungen an einem Beamer und ich hab noch erhebliche Probleme mit den verschiedensten Einstellungen. Ich werde mir noch einmal die Zeit nehmen und sehen ob ich es besser hinbekomme.

Ansonsten werde ich wohl Geld in die Hand nehmen müssen und das einem Profi (Händler) überprüfen lassen!
zapper2808
Stammgast
#524 erstellt: 20. Nov 2014, 12:16
Hi,
da ich ja auch den 95er besitze, verfolge ich das hier auch. Sobald von Sony eine Reaktion bzgl. der hier beschriebenen Mängel veröffentlicht wird, werde ich das Teil zur Überprüfung/Kalibrierung zu meinem Händler bringen. Hoffe sehr, das ganze läßt sich per Softwareupdate lösen.
Gruß
Markus
mahmik
Ist häufiger hier
#525 erstellt: 20. Nov 2014, 19:13
Hi,

da ich auch einen HW50 besitze und mich das auch interessiert habe ich mir einen Spyder4pro zugelegt und ein paar Messungen mit HCFR gemacht.
Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling. Das sind meine erste Messungen. Hoffe ich habe das einigermassen richtig gemacht.


Umgebung
---------------
Wohnzimmer mit hellen Wänden und Decken.
Bisher verwendeter Farbraum bei 2D Filmen: Farbraum 3 bei Modus "Film1" oder Benutzer.
Lampenmodus: in der Regel auf hoch.
Alter ca. 2 Jahre (im Januar 2015)
Kalibrierung vor der Auslieferung: soweit ich mich erinnere, Nein, nur auf bewährte Parameter eingestellt und eine Anpassung im RCP für Farbe Rot -8.

Einstellungen
-------------------
Für die Messungen habe ich im Modus "Benutzer" alles zurückgesetzt auf die Standardeinstellungen.

Modus: Benutzer (Alle Regler auf Standard)
Lamnpenmodus: hoch
Auto Blende: Aus
Bildverbesser: Aus
Farbtemperatur: D65
Gamma: 2.4
Lampenstunden: ca. 460

Gemessen habe ich für alle Farbräume die Grund- und Sekundärfarben. Die Grautreppe hab ich nicht bei allen mit gemessen. Hoffe das war kein Fehler.

Was ich aus meinem bisherigen Verständnis sagen würde ist folgendes.

Farbraum Rec709
- ist nicht eingehalten, aber nicht extrem davon entfernt. Das müsste doch kalibiriert werden können.

Farbraum 1
- sieht ganz ok aus. Könnte im Tolleranzbereich sein. Müsste über kleine Korrekturen angepasst werden können.

Farbraum 2
- ist zu Groß. Das müsste man doch passend einstellen können.

Farbraum 3
- bis auf Grün sieht es auch gut aus. Sollte doch auch kalibrierbar sein.

Farbtemperatur
- ist nicht getroffen. Müsste besser gehen.

Ich kann anhand der Messungen nicht wirklich sagen was los ist. Ob das Fehlerhaft ist oder Normal wenn noch nie Kalibriert wurde. Es wäre schön wenn einer von euch kurz einen Blick drauf wirft und mit ein paar Worten sagt ob sich das Richtung Fehlerbild bewegt. Vielen Dank.

Hier die Messungen
Farbraummessungen Sony HW50 mit HCFR und Spyder4

Gruß mahmik
mule
Hat sich gelöscht
#526 erstellt: 20. Nov 2014, 19:26
Leider kann man aufgrund eingeschränkter Auflösung (auf dem Device, welches ich vor mir habe) der Bilder nur schlecht erkennen, was welchem Farbraum entspricht. Ich gehe mal davon aus, das das obere linke Bild REC709 des Sony ist, korrekt?

Da der REC709 bei Sony eigentlich meist ab Werk eine Punktlandung darstellt (auch ohne Kalibrierung) und die Lampe bei nur 460 Stunden für eine derartige Verschiebung nicht die Ursache sein dürfte, würde ich sagen, das Dein Beamer leider ebenfalls betroffen ist.
Das Problem dürfte aber per Kalibrierung noch(?) in den Griff zu bekommen sein.


[Beitrag von mule am 20. Nov 2014, 19:31 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#527 erstellt: 20. Nov 2014, 19:34

mule (Beitrag #526) schrieb:
Leider kann man aufgrund eingeschränkter Auflösung (auf dem Device, welches ich vor mir habe) der Bilder nur schlecht erkennen, was welchem Farbraum entspricht.


Auf Bild klicken. Rechte Seite und herunterladen. Gleich volle Auflösung
--Torben--
Inventar
#528 erstellt: 20. Nov 2014, 20:45
Heimkinoraum geht in die Offensive klick
grandmasterO
Stammgast
#529 erstellt: 20. Nov 2014, 20:53

--Torben-- (Beitrag #528) schrieb:
Heimkinoraum geht in die Offensive klick


na toll, kein hw50 dabei:( ist das zufall oder gewollt hmmmm
mahmik
Ist häufiger hier
#530 erstellt: 20. Nov 2014, 21:20
Hallo,

@mule
Danke für deine Antwort und dass Du dir Zeit genommen hast es anzuschauen.

Unter dem Gesichtspunkt, dass Sony bei den HW Modellen ab Werk die Farben sehr genau einstellt, geht es wohl doch mehr Richtung Problemfall.
Auf den ersten Blick sah es für mich nicht so schlecht aus. Werde das auf jeden Fall weiter beobachten.
Über die Wintermonate wird ja öfters geschaut und dann kommen noch einige Lampenstunden zusammen.

Mit meinem Händler werde ich mich auch noch in Verbindung setzen. Mal sehen was der sagt. Inwieweit er von dem Problem Kenntnis hat und wie wir weiter vorgehen.
Dieser sollte das Gerät ja auch vermessen und die Ergebnisse beurteilen können.

Eine öffentliche Stellungnahme seitens SONY sollte auch mal kommen.

Wenn das wirklich ein größeres Problem sein sollte, dann müssten doch Weltweit sehr viele Leute das Problem haben. Damit meine ich die Leute die sich etwas mehr für Beamer und Heimkino interessieren.
Nicht die, welche sowieso immer selber kalibrieren. Sondern in Foren weltweit unterwegs sind und dadurch von dem Problem auch Kenntnis erlangen und selbst mal überprüfen. So wie ich gerade.
Diese Menge an Leuten müsste doch auch schon sehr groß sein. Nur so richtig viel findet man im WWW darüber im Moment nicht. Kann doch kein reines DE Problem sein. Was ist mit den tausenden HW Besitzern in anderen Ländern? Hoffe ihr versteht was ich damit meine. :-)

Nachtrag:
Gerade den Bericht vom Heimkinoraum gesehen.
Wenn ich mir da die Abweichung des BT709 bei 500 Stunden anschaue, dann ist diese etwas geringer als bei meinem. Laut der Aussage von HK ist das sehr gering.
Daraus könnte ich ableiten, das meine Abweichung dann wohl gering bzw. noch ok ist. mhhhh. :-) Bei allen anderen Farbräumen ein etwa gleiches Bild wie bei meinen. Farbraum 1 bei mir etwas schlechter.

Wie gesagt, warte noch etwas ab und rede dann mit meinem Händler.

Gruß mahmik

PS: Wenn noch jemand was zu meinen Messungen sagen möchte, gerne.
Nudgiator
Inventar
#531 erstellt: 20. Nov 2014, 21:30

--Torben-- (Beitrag #528) schrieb:
Heimkinoraum geht in die Offensive klick


Das hilft den hier im Thread betroffenen Leuten leider nicht im geringsten ...
*Mori*
Inventar
#532 erstellt: 20. Nov 2014, 21:48

Nudgiator (Beitrag #531) schrieb:

Das hilft den hier im Thread betroffenen Leuten leider nicht im geringsten ... :.

Trotzdem ist das als sehr positiv zu bewerten, weil es zeigt, dass zumindest einzelne Händler die Sache ernst nehmen. Ich hoffe, dass sich letztlich alles als nicht so schlimm herausstellt und eher Einzelfälle betroffen sind. Da dürfte es dann auch einfacher sein, für Sony kulant zu sein. Ich selber warte jetzt mal etwa 50 bis 100 Beamer Stunden ab, geniesse das tolle Bild und schau dann, was sich danach getan hat.
Nudgiator
Inventar
#533 erstellt: 20. Nov 2014, 21:59

*Mori* (Beitrag #532) schrieb:
Ich hoffe, dass sich letztlich alles als nicht so schlimm herausstellt und eher Einzelfälle betroffen sind.


Wenn ich richtig mitgezählt habe, war bisher nur ein Besitzer dabei, der kein Problem mit seinem Gerät hatte. Von Einzelfall kann daher leider nur in negativer Hinsicht die Rede sein. Die Umfrage im Nachbarthread bestätigt das.
grandmasterO
Stammgast
#534 erstellt: 20. Nov 2014, 21:59

*Mori* (Beitrag #532) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #531) schrieb:

Das hilft den hier im Thread betroffenen Leuten leider nicht im geringsten ... :.

Trotzdem ist das als sehr positiv zu bewerten, weil es zeigt, dass zumindest einzelne Händler die Sache ernst nehmen. Ich hoffe, dass sich letztlich alles als nicht so schlimm herausstellt und eher Einzelfälle betroffen sind. Da dürfte es dann auch einfacher sein, für Sony kulant zu sein. Ich selber warte jetzt mal etwa 50 bis 100 Beamer Stunden ab, geniesse das tolle Bild und schau dann, was sich danach getan hat.


naja was heisst den "ernst nehmen"? die projektoren, die wie man hier lesen kann wirklich betroffen sind, sind doch nicht dabei HW50 und VW95
mule
Hat sich gelöscht
#535 erstellt: 20. Nov 2014, 22:29
Für mich hat der Beitrag auch ein gewisses "Geschmäckle", denn:

1.) Die Wortwahl: "...das das Bild im Laufe der Zeit "kühler" erscheint": Es liegen klare Messdaten zu den problembehafteten Beamern vor und hierbei handelt es sich um objektive Fakten. Warum wurden diese denn nicht veröffentlicht? Diese wurden doch auch u.a. vom identischen Spezialisten ermittelt? Die Wortwahl "erscheint" soll das Ganze dann wohl in die subjektive Ecke mit der Andeutung, einer reinen Sichtprobe degradieren.

2.) "Zum Ablenken" wird das eigentliche Problemfeld noch mit dem Thema "Helligkeit" vermengt

3.) Der rote Faden: Erst wird von einem subjektiven Problem berichtet und anschließend die Ergebnisse zu 3 Projektoren veröffentlicht, welche das Problem nicht aufweisen. Kein Wort über die Fakten zu existenten Problemfällen. Und im Fazit wird dann gesagt: Man kann zwar keine generelle Aussage treffen, aber eines zeige der Test: Beamer können in jedem Fall auch Langzeitstabil sein.

4.) Über die Problembeamer gibt es auch nach 2 Wochen nach Meldung hier im Forum keinen einzigen Bericht. Nachdem man 3 problemlose Beamer gefunden hat, dauert es keine 48 Stunden und schon ist der Text online!

Sorry, aber ich habe nur einen Eindruck als Gesamtfazit: Der Text soll verunsicherte Käufer wieder auf Schiene bringen! Und da soll noch einer schreiben, das die Fachhändler immer nur das Beste für uns Kunden wollten...


[Beitrag von mule am 20. Nov 2014, 22:50 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#536 erstellt: 20. Nov 2014, 22:39
Das Weihnachtsgeschäft steht doch vor der Tür!

Mal ernsthaft, schmeisst ein Sony wirklich mehr Gewinn ab als die Konkurrenz?
Denn ich hab es selbst schon live erlebt, daß bei einem Händler die Konkurrenz zu Sony im direkten Vergleich so extrem schlecht abgeschnitten hat, daß es schon mehr als unglaubwürdig war!
Sowieso, wenn man wie ich die Geräte schon mal ordentlich eingestellt miteinander verglichen hat!
Selbst ein Kumpel von mir, der dabei war und keine Ahnung von der Materie hat, sagte daß die Unterschiede extrem waren!


[Beitrag von --Torben-- am 20. Nov 2014, 22:45 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#537 erstellt: 20. Nov 2014, 22:45
Jetzt nicht mehr ! Jedenfalls nicht mit Sony Projektoren.
Nudgiator
Inventar
#538 erstellt: 20. Nov 2014, 22:46
@Torben
Yep, sehe ich ganz genauso. Da dürften gerade einige Händler wie HB-Männchen an die Decke gehen
Nudgiator
Inventar
#539 erstellt: 20. Nov 2014, 22:52

--Torben-- (Beitrag #536) schrieb:
Denn ich hab es selbst schon live erlebt, daß bei einem Händler die Konkurrenz zu Sony im direkten Vergleich so extrem schlecht abgeschnitten hat, daß es schon mehr als unglaubwürdig war!


Das ist durchaus kein Einzelfall. Hab ich selbst schon so erlebt.
Fluster80
Stammgast
#540 erstellt: 20. Nov 2014, 23:06
Der Test zeigt doch aber eins ganz klar, der Verschleiß bei den hier betroffenen Geräten ist nicht normal !
Also bitte Sony, betroffenen Geräte austauschen / reparieren!

Edit: Dennoch, das es erwiesenermaßen Geräte mit erhöhtem Verschleiß gibt, hätte in dem Bericht ruhig erwähnt werden können...


[Beitrag von Fluster80 am 20. Nov 2014, 23:11 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#541 erstellt: 20. Nov 2014, 23:10
Na Ihr Verschwörungstheoretiker?

Das auf Heimkinoraum sind die Ergebnisse zu den drei HW55 / HW40, die ich vor drei Tagen vermessen habe.
Und ob es nun in Euer neues Feindbild passt oder nicht, die waren nunmal wesentlich besser, als die HW50, die wir vermessen haben.
Und sie waren in der Tat in ein paar Minuten korrigiert. Wenn Ihr es nicht glaubt, fragt Wolfgang, der zufällig im Laden war, als ich die neu eingemessen habe.

Finde ich sehr interessant, dass es Euch "stört" und nicht freut, dass die HW55/40 bisher bessere Ergebnisse zeigen, als die HW50. Entweder Ihr habt nun an objektiven Ergebnissen Interesse, oder nicht? Wenn es hier nur um pauschales Sony / Händler Gebashe geht, werde ich mich nicht weiter drum kümmern.

Falls doch ehrliches Interesse besteht, werde ich noch eine "aufgebohrte" Version mit den HW50 Ergebnissen veröffentlichen, aber dafür muss ich erst noch die Beamer vermessen, die mir manche geschickt haben. Heute z.B. hatte ich den Beamer von Bernhard hier, eines von den 3 Workshop Geräten, die betroffen waren, man aber damals noch mit dem Color-Management hinbekommen hat (damals 1000Std). Der hat jetzt 1600 Std auf der Uhr, hat sich aber nicht mehr verändert. Der Blaustich ist noch da, war aber sogar geringer geworden. Das ist aber vermutlich auf die Lampe zurück zuführen.

Spektralmessungen konnte ich auch machen, aber die muss ich noch mit Neugeräten vergleichen. Es ist aber so wie ich vermutet habe, das zu flache Blau-Gamma bringt das CMS durcheinander. Die nativen Farben haben sich nicht verändert. Aber: Es gibt übrigens kein Farbraum Preset, dass alle drei Farben nativ darstellt (konnte ich an den Spektren sehen). Das war der Grund, wieso ich Torbens Beamer damals nicht hinbekommen habe. Bei seinem war das Blau zu sehr daneben, eine der drei Grundfarben war immer daneben...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Nov 2014, 23:21 bearbeitet]
Schewski22
Stammgast
#542 erstellt: 20. Nov 2014, 23:23
Wie Nudgiator schon schrieb, hilft es denn betroffenen HW50 und VW90/95 Inhabern recht wenig. Potentielle Neukunden, die den Kauf eines HW40/HW55 in Betracht ziehen, mag das etwas beruhigen und animiert wahrscheinlich nun doch zum Kauf. Insofern mag der Artikel zur Gewinnung neuer Kunden dienlich sein, den Alt-/Bestandskunden hilft es hingegen nicht.
Warum testet Heimkinoraum nicht einen der betroffenen HW50, um ggbfs. die Ursache zu erforschen und eine eventuelle zeitnahe Lösung seitens Sony zu forcieren.
Das wäre mal ein ordentlicher After-Sale Service.
Das der HW55 nun scheinbar fehlerfrei ist, interessiert die Kunden der Altgeräte herzlich wenig.
cN2011
Stammgast
#543 erstellt: 20. Nov 2014, 23:32
Ekki you made my day!

Jetzt sollten die Sony hater nach und nach wieder verstummen... Insbesondere wenn sich die ersten Tests der hw 40/55 Reihe ausweiten....

Traurig dieses Lagerverwaltern einiger hier, hat mit Objektivität nichts zu tun
hajkoo
Inventar
#544 erstellt: 20. Nov 2014, 23:42
nun, auch der Heimkinoraum moechte sicher gerne weiterhin von Sony beliefert werden. Und daran ist auch gar nichts verwerfliches. Ausserdem hat nicht der Haendler selbst sondern Ekki die Geraete vermessen.

Ich habe nur nicht verstanden warum beim HW40 ins Service-Menue gegangen werden musste und beim gleich lange gelaufenen HW55 nicht. Wo doch oben im Artikel steht, dass beide die selben Abweichungen im Gammut hatten. Hat der HW40 die Einstellparameter generell versteckt?

Ekki, ich glaube es ist nicht ratsam einen ausgedehnten Bericht nachzureichen bevor die Ursache nicht wirklich aufgeklaert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du daraus eine Serienberichterstattung machen moechtest.

so long...
mule
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 20. Nov 2014, 23:42
@Ekki: Ich rechne Dir hoch an, was Du in dieser Sache bisher hier für uns getan hast, aber das was Du schreibst ist absolut nicht in Ordnung!

1. Hat hier niemand die Ergebnisse im Bericht in Zeifel gezogen! Wo soll denn bitte in den letzten Kommentaren so etwas stehen?
2. Ist es Fakt, das im Text nur Fakten zu den problemlosen Beamern auftaucht. Nun kocht das Thema seit zwei Wochen hoch, da hätte man dann ja auch die Ergebnisse zu den problembehafteten Beamern hinzufügen können. Wenn noch etwas dafür fehlt wäre es sicherlich im Sinne des Gleichgewichts sinnvoll gewesen noch den ein oder anderen Tag zu warten.
3. Ich finde es nicht passend generell von einem Feinbild gegen Händler zu sprechen, denn der "Feind" ist Sony und nicht die Händler. Die Händler sollten jedoch neben den Herstellern auch die Kunden vertreten und bisher kommt dieser Aspekt (zumindest offiziell) definitiv zu kurz. Außer Dir scheint sich ja niemand zu trauen...

@cN2011: Meinst Du nicht das Dein Weltbild ein bisschen einfach ist indem Du diejenigen die entweder Probleme mit Ihren Geräten haben oder sich Sorge darum machen, das Sie Probleme damit bekommen könnten in Wirklichkeit einen JVC oder Epson &Co. unter der Decke hängen haben? Nicht Dein Ernst! Bei mir hängen seit 10Jahren Sony-Beamer unter der Decke!


[Beitrag von mule am 20. Nov 2014, 23:47 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#546 erstellt: 20. Nov 2014, 23:43

Fluster80 (Beitrag #540) schrieb:
Der Test zeigt doch aber eins ganz klar, der Verschleiß bei den hier betroffenen Geräten ist nicht normal !
Also bitte Sony, betroffenen Geräte austauschen / reparieren


Das klingt sehr folgerichtig...



Schewski22 (Beitrag #542) schrieb:
Wie Nudgiator schon schrieb, hilft es denn betroffenen HW50 und VW90/95 Inhabern recht wenig. Potentielle Neukunden, die den Kauf eines HW40/HW55 in Betracht ziehen, mag das etwas beruhigen und animiert wahrscheinlich nun doch zum Kauf. Insofern mag der Artikel zur Gewinnung neuer Kunden dienlich sein, den Alt-/Bestandskunden hilft es hingegen nicht..


Wieso denn nicht? Fluster80 hat doch schon die richtigen Schlussfolgerung gezogen. Abbügeln mit "das ist normal" dürfte nun wesentlich schwerer werden, wenn HW30 / 40 / 55 und die 4K Geräte das Problem nicht pauschal haben (obwohl drei Geräte natürlich noch nicht hinreichend sind).

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Nov 2014, 23:51 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#547 erstellt: 20. Nov 2014, 23:43
Ich finds gut, daß Heimkinoraum wenigstens mal öffentlich an das Thema ran geht!
Cine4Home
Gesperrt
#548 erstellt: 20. Nov 2014, 23:46

hajkoo (Beitrag #544) schrieb:

Ich habe nur nicht verstanden warum beim HW40 ins Service-Menue gegangen werden musste und beim gleich lange gelaufenen HW55 nicht. Wo doch oben im Artikel steht, dass beide die selben Abweichungen im Gammut hatten. ...


Service Menü war wegen Gamma-Korrektur, die hat der HW40 nämlich nicht. Gamut ging normal über RCP.


hajkoo (Beitrag #544) schrieb:

Ekki, ich glaube es ist nicht ratsam einen ausgedehnten Bericht nachzureichen bevor die Ursache nicht wirklich aufgeklaert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du daraus eine Serienberichterstattung machen moechtest. ...


Genau meine Worte. Deshalb will ich ja vorher genau analysieren, was nun los ist. Mein erster Tipp (Farbfilter) war es ja z.B. nicht. Allerdings ist die "Gamma-Theorie" eigentlich jetzt offensichtlich. Nur die Gründe für die Änderung kenne ich noch nicht.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 20. Nov 2014, 23:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#549 erstellt: 20. Nov 2014, 23:53

cN2011 (Beitrag #543) schrieb:
Insbesondere wenn sich die ersten Tests der hw 40/55 Reihe ausweiten....


Im Nachbarthread scheinen auch zwei HW55-Besitzer von dem Problem betroffen zu sein.
Cine4Home
Gesperrt
#550 erstellt: 21. Nov 2014, 00:01

mahmik (Beitrag #530) schrieb:

Wenn ich mir da die Abweichung des BT709 bei 500 Stunden anschaue, dann ist diese etwas geringer als bei meinem. Laut der Aussage von HK ist das sehr gering.
Daraus könnte ich ableiten, das meine Abweichung dann wohl gering bzw. noch ok ist. mhhhh. :-) .


Wirst Du vielleicht nicht gerne hören jetzt, aber:
Deine Abweichungen sind deutlich größer, als bei den HW55 / 40.
"Ok" sind die so nicht.

Gruß,
Ekki
SAC_Icon
Inventar
#551 erstellt: 21. Nov 2014, 00:03
@Schewski22
Nichtsdestotrotz ist es für nicht wenige (u.A. auch mir) sehr wichtig zu wissen wies mit den aktuellen Geräten aussieht. 3 Geräte sind zwar nicht repräsentativ aber wenn alle 3 ok waren ist es ja zumindest wohl so, daß das Problem hier offenbar nicht die Regel ist. Soweit kann man wohl gehen und ich finde das sehr gut auch so zu kommunizieren, mich beruhigt es sicher einiges (habe seit einem Monat einen HW55).

Daß kein HW50 getestet wurde kann ja ganz simpel daran liegen, daß die keinen mehr haben, da kein aktuelles Produkt mehr. Finde ich dann schon etwas unfreundlich gleich Absicht zu unterstellen. Die haben die 3 Geräte ja getestet ohne vorher zu wissen was raus kommt, hätte ja auch anders ausgehen können. Ich denke die wollten einfach wissen ob sie die Projektoren derzeit ihren Kunden weiterhin guten Gewissens empfehlen können und nicht ein aktives Wischi Waschi betreiben, da muss man ja keinem einen Strick draus drehen. Manche scheinen sich wirklich fast zu ärgern daß es sich offenbar nicht wie befürchtet darstellt. Ich finde das sehr schön und bin ekki sehr dankbar für sein Engagement und schließlich hat er vorher mit den Ergebnissen der HW50 ja auch nicht hinterm Berg gehalten. Auch wenns HW50 Betroffenen nicht helfen mag aber auch die sollten so kollegial sein sich mit den anderen die etwas aufatmen können zu freuen, aber scheinbar regiert da bei dem ein oder anderen HW50 Besitzer eher die Missgunst.


[Beitrag von SAC_Icon am 21. Nov 2014, 01:36 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#552 erstellt: 21. Nov 2014, 00:38
Ich muss meinem Vorredner zustimmen.
Ekki sowie auch HK möchten der Sache auf den Grund gehen und den Kunden keine Geräte verkaufen, die eventuell in dieser Hinsicht ein Problem haben/machen. Wie gesagt ich war an diesem Tag zufällig dagewesen und habe Ekki als sehr kompetenten und ehrlichen Menschen dort kennen gelernt.
Seid doch froh, dass Ekki sich mit so viel Engagement einsetzt. Das ist nicht selbstverständlich.
Vielleicht haben ja noch andere 50er Kunden Interesse, ihr Gerät zum Kalibrieren an Ekki abzugeben.
Dann hätten wir auch mal aussagekräftigere Ergebnisse.
Ansonsten mach weiter so Ekki.
Nudgiator
Inventar
#553 erstellt: 21. Nov 2014, 00:49

Wolfgang1133 (Beitrag #552) schrieb:
Wie gesagt ich war an diesem Tag zufällig dagewesen und habe Ekki als sehr kompetenten und ehrlichen Menschen dort kennen gelernt.


Es geht hier ja auch nicht um Ekki
Schewski22
Stammgast
#554 erstellt: 21. Nov 2014, 00:51

Cine4Home (Beitrag #546) schrieb:


Schewski22 (Beitrag #542) schrieb:
Wie Nudgiator schon schrieb, hilft es denn betroffenen HW50 und VW90/95 Inhabern recht wenig. Potentielle Neukunden, die den Kauf eines HW40/HW55 in Betracht ziehen, mag das etwas beruhigen und animiert wahrscheinlich nun doch zum Kauf. Insofern mag der Artikel zur Gewinnung neuer Kunden dienlich sein, den Alt-/Bestandskunden hilft es hingegen nicht..


Wieso denn nicht? Fluster80 hat doch schon die richtigen Schlussfolgerung gezogen. Abbügeln mit "das ist normal" dürfte nun wesentlich schwerer werden, wenn HW30 / 40 / 55 und die 4K Geräte das Problem nicht pauschal haben (obwohl drei Geräte natürlich noch nicht hinreichend sind).

Gruß,
Ekki


Stimmt, Ekki. Aus der Warte haben ich das eben gar nicht gesehen. Aufgrund dessen, dass die neueren Modelle die Fehler nicht aufweisen, kann Sony diesen Defekt nicht als normalen Verschleiß abtun.


SAC_Icon (Beitrag #551) schrieb:
@Schewski22
Nichtsdestotrotz ist es für nicht wenige (u.A. auch mir) sehr wichtig zu wissen wies mit den aktuellen Geräten aussieht. ..., mich beruhigt es sicher einiges (habe seit einem Monat einen HW55).


Da hast du natürlich recht. Nicht nur die potentiellen Käufer, sondern auch die aktuellen HW55 Besitzer können wohl vorerst etwas aufatmen.


Finde ich dann schon etwas unfreundlich gleich Absicht zu unterstellen. ...da muss man ja keinem einen Strick draus drehen.


Das habe ich auch nicht gemacht. Lediglich die Frage in den Raum gestellt, warum keine HW50 vermessen wurden. Ich würde meinen sofort zur Verfügung stellen. Aber Ekki scheint ja schon dabei zu sein.


Manche scheinen sich wirklich fast zu ärgern daß es sich offenbar nicht wie befürchtet darstellt.... Auch wenns HW50 Betroffenen nicht helfen mag aber auch die sollten so kollegial sein sich mit den anderen die etwas aufatmen können zu freuen, aber scheinbar regiert da bei dem ein oder anderen HW50 Besitzer eher die Missgunst.


Missgunst? Das ist aber doch jetzt etwas absurd. Nur weil mir Schlechtes widerfährt, wünsch ich dies doch nicht auch anderen. Es ist auch schön zu hören, dass wirklich nicht alle Geräte (zumindest die neue Generation) betroffen sind.
Nichtsdestotrotz bin ich natürlich eher verärgert, da ich mit meinem HW50, welcher nun einmal betroffen ist, in der Warteschleife stehe.
Auch dafür sollte man Verständnis haben und das hier, wie manch einer, nicht so einfach abtun und kleinreden.

Und hier erwähntes Händler- oder Sony Bashing betreibe ich gewiss nicht.
Ich teile hier nur meine Verärgerung über die momentane Situation mit.


[Beitrag von Schewski22 am 21. Nov 2014, 00:54 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#555 erstellt: 21. Nov 2014, 01:02


Ich teile hier nur meine Verärgerung über die momentane Situation mit.


Und das ist auch verständlich. Hast Du deinen denn schon bei Ekki abgegeben.
mahmik
Ist häufiger hier
#556 erstellt: 21. Nov 2014, 01:04

Cine4Home (Beitrag #550) schrieb:

mahmik (Beitrag #530) schrieb:

Wenn ich mir da die Abweichung des BT709 bei 500 Stunden anschaue, dann ist diese etwas geringer als bei meinem. Laut der Aussage von HK ist das sehr gering.
Daraus könnte ich ableiten, das meine Abweichung dann wohl gering bzw. noch ok ist. mhhhh. :-) .


Wirst Du vielleicht nicht gerne hören jetzt, aber:
Deine Abweichungen sind deutlich größer, als bei den HW55 / 40.
"Ok" sind die so nicht.

Gruß,
Ekki


Hallo Ekki,

Danke, dass du dir meine Messungen angesehen hast.
Das meine Abweichungen nicht OK sind höre ich wirklich nicht gerne aber jetzt habe ich wenigsten Gewissheit das da was nicht passt und kann dann entsprechend reagieren.

Gruß
mahmik
Schewski22
Stammgast
#557 erstellt: 21. Nov 2014, 01:08

Wolfgang1133 (Beitrag #555) schrieb:


Ich teile hier nur meine Verärgerung über die momentane Situation mit.


Und das ist auch verständlich. Hast Du deinen denn schon bei Ekki abgegeben.


Nein, ich hatte es ein zwei Seiten zuvor mal angeboten gehabt, aber keine Antwort darauf erhalten.
Ich denke mal, dass Ekki mittlerweile genug Geräte zum Überprüfen hat.

Falls nicht, steht meiner weiterhin zur Verfügung.
Wolfgang1133
Inventar
#558 erstellt: 21. Nov 2014, 01:11
Ansonsten Ekki einfach mal per PM anschreiben. Wird schon klappen.
Cine4Home
Gesperrt
#559 erstellt: 21. Nov 2014, 01:58

Cine4Home (Beitrag #430) schrieb:

leon136 (Beitrag #423) schrieb:

Momentan gehe ich persönlich nicht mehr davon aus, dass die Filter ausbleichen. Es hat vielmehr was mit den Gamma-Verschiebungen und dem steigenden Blau-Offset zu tun. War bei dem Gerät auch so, Gamma war schon von 2,2 auf 1,9 gefallen mit extremen Blaustich in dunklen Bereichen...


Wodurch kann so etwas zu Stande kommen ? RGB-Level Regler /Spectralanteile der Lampe /CMS ?



Ok, für die technisch Versierten unter Euch, mal der Ansatz:

Dank Eurer Mitarbeit (vielen Dank dafür) kristallisiert sich folgendes Problem heraus.
Die Farbräume wandern alle in Richtung Blau:





Auf optischer Ebene heißt das, dass der Blaupegel in den CMS-korrigierten Farbräumen ansteigt:





Die Frage ist, wieso steigt er im CMS an? ......



Soooo.... meine obige Theorie von letzter Woche hat sich nun nach der Vermessung von Ebis VW90 tatsächlich bestätigt.





Ich habe mal die Spektralmessungen des BT709 Grüns von einem neuen VW90 und dem VW90 mit 800Std. übereinander gelegt. Wie man sieht, hat sich das Spektrum überhaupt nicht (zilch nada!) verändert. Die Farbfilter altern also nicht.

Aber die "Korrektur-" Blau- und Rotpegel sind größer geworden, Blau nahezu verdoppelt! Das kann nur an einem sich veränderten RGB-Gamma liegen. Dadurch wird der Farbraum natürlich blass, weil die Farbmischung nicht mehr stimmt. Je mehr Blau und Rot zu Grün gemischt wird, desto blasser wird es.


Nur die Frage, warum das Gamma "altert", die ist bisher nicht geklärt. Bei Ebis VW90 ist der Kontrast absolut im Keller, das kann im Zusammenhang liegen. Nur ob das die Panels oder die Wiregrids sind, ist damit immernoch nicht klar. Das wird auch fast unmöglich rauszufinden leider.... wenn einer eine Idee hat, wie, nur raus damit

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 21. Nov 2014, 02:04 bearbeitet]
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