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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
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Haluterix
Inventar
#760 erstellt: 26. Nov 2014, 19:14
Das ist ja eine tolle Geste von Euch, kein sinnentleertes Geschafel wie hier an mancher Stelle geschehen, sondern wertvolle Hilfestellung für verunsicherte User die noch nicht so tief in der Materie stecken
shizo0409
Ist häufiger hier
#761 erstellt: 26. Nov 2014, 19:29
Komme aus dem Raum Hannover und habe die 200 Std Marke auch geknackt. Wenn dies als Referenz dienen könnte, stelle ich meinen Beamer gerne zur Verfügung.

Es handelt sich um einen HW55.

Grüße


[Beitrag von shizo0409 am 26. Nov 2014, 19:30 bearbeitet]
masodes
Ist häufiger hier
#762 erstellt: 26. Nov 2014, 20:20

ebi231 (Beitrag #715) schrieb:
masodes: Dies bedeutet, dass auch Dein 95er von den geschilderten Problemen betroffen ist, Du ihn mit der korrekten Fehlerbeschreibung (Gamma, Kontrast, Farbraum) eingesendet hast und das Gerät - laut Prime Support - ohne Fehlerbefund und somit Reparatur zurückgesendet wird?


Genau so ist es leider!
--Torben--
Inventar
#763 erstellt: 26. Nov 2014, 20:34

audiohobbit (Beitrag #754) schrieb:

Und nochwas: Mich interessiert der Sichtvergleich zwischen einem betroffenen Gerät und einem "guten". Erst wenn man da im Sichtvergleich schon Unterschiede sieht hat man vielleicht eher Argumentation an der Hand.


Ich kann dir nur damit dienen (beide auf Werkseinstellungen)...
Halt nur Handyfotos. Sicher keine Referenz!

IMG_5824

IMG_5826


audiohobbit (Beitrag #754) schrieb:

Allerdings gibts vermutlich seitens Sony keine Werbe- oder Werksaussagen dass Beamer xy den Farbraum xyz erreicht und dies auch nach hunderten Stunden noch tut. Da wirds vermutlich dann auch schwierig mit der Argumentation.



Ich meine mich irgendwie im Hinterkopf erinnern zu können, daß Sony mit der Videonorm wirbt bzw, geworben hat. Oder bin ich da jetzt falsch.
grandmasterO
Stammgast
#764 erstellt: 26. Nov 2014, 21:14

audiohobbit (Beitrag #754) schrieb:
Allerdings gibts vermutlich seitens Sony keine Werbe- oder Werksaussagen dass Beamer xy den Farbraum xyz erreicht und dies auch nach hunderten Stunden noch tut. Da wirds vermutlich dann auch schwierig mit der Argumentation. Das ist so eine gewisse Grauzone. Wenn jemand nen guten Anwalt (für Produktrecht?) kennt, vielleicht kann der da was zu sagen.



Naja die nennen den Fabraum ja selbst im menü und im Hw50es Handuch S. 51

"Farbraum [COLOR SPACE]
Konvertiert den Farbraum.
BT.709:
Ein ITU-R BT.709-Farbraum, der für HD-Fernsehprogramme
oder eine Blu-ray Disc benutzt wird. Der Farbraum entspricht sRGB."

kann ja auch kein Auto mit 200PS verkaufen und nach 1000km hat es aufeinmal nur noch 50PS:) das ist ein klarer mangel und dafür gibts ja eine garantie

werd mal freitag meinen hw50 mit ca 600h vermessen und die ergebnisse hier posten

gruss.
Nudgiator
Inventar
#765 erstellt: 26. Nov 2014, 21:17

ebi231 (Beitrag #733) schrieb:
Wie will man sonst den Schwarzwert eines JVC sonst messen? Das geht entweder nur IM Lichtweg oder mit entsprechend kleinem Bild (und somit ausreichend hohem Schwarzwert den der Sensor noch einigermaßen valide ermitteln kann).


Das sind die gängigen Methoden. Selbst mit dem K10A kannst Du den Schwarzwert eines JVC-Beamers nicht reflektiv messen, ohne auf die von Dir genannten Methoden auszuweichen.


Nachtrag: Evtl. können mir die Kalibrier-Experten Ekki oder Nudgiator mal einen vernünftigen Sensor empfehlen (für HCFR)...


Ich arbeite nicht mit HCFR, würde Dir aber den EODIS3 ans Herz legen. Dann aber eher mit CalMAN oder Chroma-Pure, da HCFR eben den "Rotbug" produziert.
Nudgiator
Inventar
#766 erstellt: 26. Nov 2014, 21:20

Schewski22 (Beitrag #744) schrieb:

...wenn der nicht schon längst nen Maulkorb bekommen hat. :L


Das "Kleingedruckte" beim VW300-Kalibrier-Video wurde ja bereits hinzugefügt


[Beitrag von Nudgiator am 26. Nov 2014, 21:21 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#767 erstellt: 26. Nov 2014, 21:32

Cine4Home (Beitrag #731) schrieb:

Einen gedrifteten HW55 konnte ich vermessen, da war der Kontrast ok.

Hast Du Dich verschrieben und meintest HW50 oder würfele ich etwas durcheinander?

@shizo0409: Kannst Dich gerne per PM melden. Wenn wir einen Termin finden, dann kann ich gerne vermessen. Wohne anscheinend nicht weit weg...


[Beitrag von mule am 26. Nov 2014, 21:34 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#768 erstellt: 26. Nov 2014, 21:54

mule (Beitrag #767) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #731) schrieb:

Einen gedrifteten HW55 konnte ich vermessen, da war der Kontrast ok.

Hast Du Dich verschrieben und meintest HW50 oder würfele ich etwas durcheinander?
...


Jo, hatte mich verschrieben, sorry.

Habs gerade korrigiert
--Torben--
Inventar
#769 erstellt: 26. Nov 2014, 22:08

audiohobbit (Beitrag #756) schrieb:
Muss ich wohl doch selber mal was schreiben dort..

Wäre sicher sehr aufschlussreich, wenn sich ein 2. Forum mit dieser "Masse" einklinkt.
Cine4Home
Gesperrt
#770 erstellt: 26. Nov 2014, 22:52

Cine4Home (Beitrag #724) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #716) schrieb:

Das sehe ich auch so.

Können die HW55/40-Besitzer ihre Projektoren mal durchmessen, sobald diese mind. 200 Stunden gelaufen sind?
Momentan sieht es IMO so aus, dass diese Modelle nicht vom Farbraum/Gamma-Einbruch betroffen sind.
Sollte sich diese Mutmaßung bestätigen oder auch nicht, haben wir etwas mehr Klarheit über die betroffenen Sony-Projektoren..


Ich werde heute wahrscheinlich noch einen messen können mit >200 Std.
Mal sehen, wie der ist...



So, habe einen HW55 mit 180Std vermessen. Nix neues:


<<--180 Std


Leichter Blaudrift in dunkle Graustufen, aber nix was man nicht schnell korrigieren konnte.


Irgendwie messe ich bei den HW55 immer genau den selben Farbraum, egal wieviel Stunden, hier nochmal die Ergebnisse von den anderen HW55:

<<--400 Std

<<--1400 Std


Und ja, immernoch nicht repräsentativ...


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 26. Nov 2014, 23:02 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#771 erstellt: 26. Nov 2014, 23:09
...aber tendenziell !
--Torben--
Inventar
#772 erstellt: 26. Nov 2014, 23:13
Und immernoch mit der Frage im Hintergrund...
Was ist an den Geräten anders?

Wusste Sony vielleicht sogar von der Farbraumverschiebung beim 50er, hat dies schön verschwiegen und hat dem 55er als Update nicht schrumpfende Farbräume verpasst?


[Beitrag von --Torben-- am 26. Nov 2014, 23:14 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#773 erstellt: 26. Nov 2014, 23:24

--Torben-- (Beitrag #772) schrieb:
Wusste Sony vielleicht sogar von der Farbraumverschiebung beim 50er, hat dies schön verschwiegen und hat dem 55er als Update nicht schrumpfende Farbräume verpasst?


Darauf wirst Du wohl nie eine Antwort erhalten ...
--Torben--
Inventar
#774 erstellt: 26. Nov 2014, 23:36
In der offiziellen Sony Beschreibung steht "Verbesserung am optischen Block".... vielleicht steckt da mehr dahinter als irgendjemand geahnt hat!
D.Smith
Inventar
#775 erstellt: 27. Nov 2014, 02:23
Gibt es schon ein Statement von Sony.

Ich habe immoment mit HFCR zu tun bzw muss mich damit vertraut machen.

Ich habe jetzt 4 Tage nicht reingeschaut und schon sinds 224 Beiträge!


[Beitrag von D.Smith am 27. Nov 2014, 02:23 bearbeitet]
cN2011
Stammgast
#776 erstellt: 27. Nov 2014, 10:07
Immerhin sind jetzt die Sony-Hater hier nach und nach verstummt, insbesondere seitdem auch mal "halbwegs" erfreuliche Meldungen der 55er Serie auftauchen.

Nichts desto trotz ist, was die SONY HW50er Reihe angeht, seitens SONY klarer Klärungsbedarf gegeben. Für die betroffenen User hier im Forum deren Gerät betroffen ist wäre es zu wünschen.



[Beitrag von cN2011 am 27. Nov 2014, 10:07 bearbeitet]
orgerazor
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 27. Nov 2014, 14:50
WarpII hat ja nun seinen HW50 dem Sony Support übergeben zu Überprüfung. Als HW50 Besitzer bin ich nun sehr gespannt, ob dieser auch nur mit dem Hinweis "Compared with our Reference sample. No fault found." wieder zurück kommt.
Schewski22
Stammgast
#778 erstellt: 27. Nov 2014, 15:01

Nudgiator (Beitrag #766) schrieb:

Schewski22 (Beitrag #744) schrieb:

...wenn der nicht schon längst nen Maulkorb bekommen hat. :L


Das "Kleingedruckte" beim VW300-Kalibrier-Video wurde ja bereits hinzugefügt :D


Wie? Was ist denn da im Kleingedruckten zu lesen?
*Mori*
Inventar
#779 erstellt: 27. Nov 2014, 15:59

Cine4Home (Beitrag #770) schrieb:

Und ja, immernoch nicht repräsentativ...
Gruß,
Ekki

Ja, es spricht einiges dafür, dass die HW55 nicht betroffen wären.

Ich hoffe für alle tatsächlich Betroffenen, dass die Händler ihrer Verantwortung gegenüber ihren Kunden gerecht werden und entsprechend Druck auf Sony ausüben. Die Händler sind nach wie vor in der Pflicht, unabhängig davon ob der HW55 betroffen ist oder nicht. In meiner Branche ist die Betreuung auch nach einem Kauf selbstverständlich.

Ich erwarte nach wie vor von Sony eine Erklärung dafür, was allenfalls auf der technischen Seite beim HW55 modifiziert wurde, damit eben die dokumentierten Farbraumverschiebungen nicht mehr in diesem Ausmass passieren. Erst dann könnten IMO alle Interessenten des HW40/55 bedenkenlos sich ein entsprechendes Gerät anschaffen und darf ein seriöser FACHHändler zur Tagesordnung übergehen.
zapper2808
Stammgast
#780 erstellt: 27. Nov 2014, 17:25
Was mich echt stutzig macht ist, dass weder in unserem deutschsprachigen Nachbarforum, noch im AVS-Forum diesbezüglich so eine Ruhe herrscht. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Jungs auf die Barrikaden gehen, wenn das die Runde macht. Oder sind das alles stille Mitleser, so wie ich
Schönen Tag noch
Markus
mm1978mueller
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 27. Nov 2014, 18:24
Hallo zusammen,

bin eigentlich nur ein stummer Mitleser.
Aber jetzt ist es natürlich so, dass wenn ich einen Film schaue, ich mir einbilde, dass mein Bild kühl wirkt.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Bilde ich mir das ein oder ist mein HW 50 auch betroffen?
Gibt es im Raum Koblenz jemand, der Messungen (ggf. gegen einen Obolus) durchführen kann?
Hab meiner Chefin schon einen Weihnachtswunsch mitgeteilt: Spyder4HD
Denke auch, dass es sinnvoll wäre, wenn die Leute, die Ahnung vom Kalibrieren haben, sich melden würden mit dem jeweiligen Gebiet, in dem Sie tätig werden könnten.
Für Leute wie mich, wäre es schön Hilfe zu bekommen und wir würden weitere Messdaten bekommen.

Gruß
Michael
kubi83
Stammgast
#782 erstellt: 27. Nov 2014, 18:32

mm1978mueller (Beitrag #781) schrieb:
Hallo zusammen,

bin eigentlich nur ein stummer Mitleser.
Aber jetzt ist es natürlich so, dass wenn ich einen Film schaue, ich mir einbilde, dass mein Bild kühl wirkt.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Bilde ich mir das ein oder ist mein HW 50 auch betroffen?
Gibt es im Raum Koblenz jemand, der Messungen (ggf. gegen einen Obolus) durchführen kann?
Hab meiner Chefin schon einen Weihnachtswunsch mitgeteilt: Spyder4HD
Denke auch, dass es sinnvoll wäre, wenn die Leute, die Ahnung vom Kalibrieren haben, sich melden würden mit dem jeweiligen Gebiet, in dem Sie tätig werden könnten.
Für Leute wie mich, wäre es schön Hilfe zu bekommen und wir würden weitere Messdaten bekommen.

Gruß
Michael

Wenn du Hilfe brauchst und sich bei dir in der nähe keiner findet, die findest du dann hier... http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2673
Das ist wirklich eine tolle Anleitung von Georg Lucas, eigentlich auch für alle zu verstehen die davon keine Ahnung haben.


[Beitrag von kubi83 am 27. Nov 2014, 18:35 bearbeitet]
mm1978mueller
Ist häufiger hier
#783 erstellt: 27. Nov 2014, 18:55
Danke für den Hinweis.
--Torben--
Inventar
#784 erstellt: 27. Nov 2014, 18:56
Da verschafft Sony den kalibrier Hardware und vielleicht sogar Software Herstellern ein nettes Weihnachtsgeschäft!
Nudgiator
Inventar
#785 erstellt: 27. Nov 2014, 19:19

Schewski22 (Beitrag #778) schrieb:

Wie? Was ist denn da im Kleingedruckten zu lesen? :?


Das wurde nachträglich hinzugefügt:


Der bei Minute 5.15 genannte Wert bezieht sich auf Candela / qm. Die hier genannte Gamma Einstellung 2.4 bezieht sich auf die Spezifizierung BT.1886, die von der ITU ( Internationaler Zusammenschluss der weltweit aktiven Normgremien) m November 2012 verabschiedet wurde.


Ich finde es erstaunlich, daß man im Beamerbereich von cd/m² spricht. Üblich ist hier schon seit zig Jahren die Angabe Lumen. Das sollte man als professioneller Kalibrierer eigentlich wissen.
Surroundman
Inventar
#786 erstellt: 27. Nov 2014, 19:33

Nudgiator (Beitrag #785) schrieb:

Ich finde es erstaunlich, daß man im Beamerbereich von cd/m² spricht. Üblich ist hier schon seit zig Jahren die Angabe Lumen. Das sollte man als professioneller Kalibrierer eigentlich wissen.


cd/m² ist aber nichts anderes als das metrische Pendant zu footlambert und ist in der Postproduction durchaus ein sehr üblicher Begriff. Die berühmten 16 footlambert entsprechen übrigens rund 54 cd/m² und soweit ich weiß wird darin die Leuchtdichte und nicht die Helligkeit gemessen. Dafür sind die Lumen zuständig.
Nudgiator
Inventar
#787 erstellt: 27. Nov 2014, 20:50

Surroundman (Beitrag #786) schrieb:
cd/m² ist aber nichts anderes als das metrische Pendant zu footlambert und ist in der Postproduction durchaus ein sehr üblicher Begriff.


Das ist korrekt. Wir reden dann von Nits (cd/m²) oder eben FtL. Da befinden wir uns dann aber im Bereich von Studiomonitoren. Wir reden hier aber von Beamern


Die berühmten 16 footlambert entsprechen übrigens rund 54 cd/m²


Yep, kann man ganz einfach über den Faktor 3,4262... umrechnen.


und soweit ich weiß wird darin die Leuchtdichte und nicht die Helligkeit gemessen.


Yep, FtL bezeichnet die Leuchtdichte. Uns interessiert jedoch der Lichtstrom, also Lumen.
Surroundman
Inventar
#788 erstellt: 27. Nov 2014, 21:23
Projektoren sind aber auch in der Postproduction sehr wichtig, habe einige Kunden aus dem Bereich, und die sprechen hier in Deutschland dann auch über cd/qm.
Nudgiator
Inventar
#789 erstellt: 27. Nov 2014, 21:34

Surroundman (Beitrag #788) schrieb:
Projektoren sind aber auch in der Postproduction sehr wichtig


Darüber solltest Du Dich mal mit Light Illusion unterhalten. Dort erachtet man Projektoren als ungeeignet für den Post-Production-Bereich ... und die haben immerhin das Mistika-System für "The Hobbit" eingerichtet
Nasty_Boy
Inventar
#790 erstellt: 27. Nov 2014, 21:55
Gehört das jetzt noch zum Thema ???
Mustang1984
Stammgast
#791 erstellt: 27. Nov 2014, 22:00
So, mein HW50 wird nun auch vom PrimeSupport abgeholt. Ich bin gespannt...
Fluster80
Stammgast
#792 erstellt: 27. Nov 2014, 22:32
Bin auch gespannt was bei dir rauskommt.

Mein VW95 war ja schonmal beim PrimeSupport.
Deren Antwort: "normaler Verschleiß"
Ich habe denen vor 10 Tagen eine e-mail geschrieben mit Messungen meines VW95 (Farbraum, Gamma) und das ich das nicht akzeptieren kann.
Bisher keine Antwort, werde wohl nächste Woche nochmal nachhorchen...
George_Lucas
Inventar
#793 erstellt: 27. Nov 2014, 22:38
Du schreibst vor 10 Tagen dem Sony Prime Support eine E-Mail mit Mängelbeschreibung - und hast bis heute keine Antwort von Sony erhalten?
Was sagt denn Dein Händler dazu?
Fluster80
Stammgast
#794 erstellt: 27. Nov 2014, 22:50
Nur die Antwort das die email an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wird.

Da der Händler vom Erstkäufer das Bild bei meiner Beanstandung damals selber als "normal" bezeichnet hat und das Gerät nicht einschicken wollte habe ich mich entschlossen es auf eigenem Wege zu versuchen...

Ob es Händler gibt die einem in diesem Fall unterstützen obwohl das Gerät dort nicht erworben wurde?
--Torben--
Inventar
#795 erstellt: 27. Nov 2014, 22:54
Ob der Händler das nach diesem Thread immernoch behaupten würde???
Frag ihn doch nochmal! Und teile uns dann das Ergebnis inkl. Händlerangabe mit!


[Beitrag von --Torben-- am 27. Nov 2014, 22:56 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#796 erstellt: 27. Nov 2014, 22:57
mal schaun, erstmal warten was jetzt passiert...
Cine4Home
Gesperrt
#797 erstellt: 27. Nov 2014, 23:32

Fluster80 (Beitrag #794) schrieb:


Ob es Händler gibt die einem in diesem Fall unterstützen obwohl das Gerät dort nicht erworben wurde?



Dein Händler ist Dein Vertragspartner und daher auch Gewährleistungspflichtig und zuständig...
Das ist keine(!) "freiwillige Unterstützung", sondern seine Pflicht und Dein Recht.
Fluster80
Stammgast
#798 erstellt: 27. Nov 2014, 23:51
Hmmm, das war mir schon bewusst, aber ist gut das du mir das nochmal so deutlich machst!

Wie gesagt, damals war er der Meinung "normaler Verschleiß" und wollte es nicht einschicken.
Dann hab ich das eben in die Hand genommen und den Support selber kontaktiert, mehr macht der Händler doch erstmal auch nicht?!
Cine4Home
Gesperrt
#799 erstellt: 27. Nov 2014, 23:54

Fluster80 (Beitrag #798) schrieb:
Hmmm, das war mir schon bewusst, aber ist gut das du mir das nochmal so deutlich machst!

Wie gesagt, damals war er der Meinung "normaler Verschleiß" und wollte es nicht einschicken.
Dann hab ich das eben in die Hand genommen und den Support selber kontaktiert, mehr macht der Händler doch erstmal auch nicht?!



Wie der Hersteller sich verhält ist für Dich als Käufer unerheblich.
Der Händler bleibt Dir gegenüber gewährleistungspflichtig.


[Beitrag von Cine4Home am 27. Nov 2014, 23:58 bearbeitet]
masodes
Ist häufiger hier
#800 erstellt: 28. Nov 2014, 00:09
Gewährleistung verjährt nach 2 Jahren, oder?
p-c
Stammgast
#801 erstellt: 28. Nov 2014, 00:52
Gewährleistung ist aber nunmal eine Sache zwischen Vertragspartnern (Verkäufer-Käufer). So wie ich das verstanden hab, hat Fluster80 das Gerät gebraucht von Privat gekauft. Kein Vertragspartner - keine Gewährleistung. Aber zum einen haben wir die Garantie, zum anderen kann doch sicher der private Verkäufer mal einen Finger rühren und zuletzt hilft ein Händler doch immer gern, weil er sicher Neukunden gewinnen möchte. Also - alles eine Frage der Kommunikation, denke ich mal ;-)
Cine4Home
Gesperrt
#802 erstellt: 28. Nov 2014, 01:20

p-c (Beitrag #801) schrieb:
Gewährleistung ist aber nunmal eine Sache zwischen Vertragspartnern (Verkäufer-Käufer). So wie ich das verstanden hab, hat Fluster80 das Gerät gebraucht von Privat gekauft. Kein Vertragspartner - keine Gewährleistung.


Nein, so einfach ist die Sache nicht.
Innerhalb von zwei Jahren ist der Händler keinesfalls aus dem Schneider:



"9. Gewährleistung auch beim Weiterverkauf durch Verbraucher?

Verkauft ein Verbraucher die Sache weiter an einen Dritten, kann dieser gegenüber dem Händler grundsätzlich keine Gewährleistungsrechte geltend machen. Er und der ursprüngliche Verkäufer haben keinen Vertrag geschlossen. Ist die Kaufsache nach dem zweiten Verkauf an den Dritten zum Zeitpunkt der Übergabe mangelhaft, so ist das grundsätzlich allein ein Problem zwischen diesen beiden Parteien.

Jedoch kann dafür gesorgt werden, dass der Zweitkäufer letztlich doch in den Genuss der Gewährleistung kommt.

Entweder kann der Erstkäufer die Rechte im Namen des Dritten gegenüber dem Erstverkäufer geltend machen. Oder Zweitverkäufer und der Dritte vereinbaren in ihrem Kaufvertrag, dass die Gewährleistungsrechte, die dem Zweitverkäufer gegenüber dem Erstverkäufer zustehen, abgetreten werden. Durch eine solche Abtretung wird der Dritte zur Geltendmachung gegenüber dem Erstverkäufer bemächtigt.

Eine solche spätere Abtretung der Gewährleistungsrechte an Dritte kann der Erstverkäufer auch nicht dadurch verhindern, dass er dies in seinen AGB dem Erstkäufer verbietet. Eine solche AGB-Klausel wird von der Rechtsprechung als unwirksam angesehen.
"

Quelle:
http://www.it-recht-...ngelhaftung-faq.html


Fluster braucht also nur einen privaten Kaufvertrag mit der Anspruchsabtretung und kann dann direkt selbst an den Händler herantreten , oder der Erstkäufer kann seine Ansprüche für ihn weiter geltend machen.

Und anscheinend wurde der Mangel ja sogar auch fristgerecht dem Händler vom Erstkäufer mitgeteilt, damit bestehen auch die Gewährleistungsansprüche...


[Beitrag von Cine4Home am 28. Nov 2014, 01:28 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#803 erstellt: 28. Nov 2014, 01:56

masodes (Beitrag #800) schrieb:
Gewährleistung verjährt nach 2 Jahren, oder?



Nur wenn der Verkäufer den Mangel zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht kennt.

Ist dem Verkäufer der Mangel beim Verkauf bekannt und er erwähnt ihn nicht, gilt er als vorsätzlich verschwiegen und die Verjährung verlängert sich auf 3 Jahre (Regelmäßige Verjährungsfrist).


Quelle BGB:
http://dejure.org/gesetze/BGB/438.html


[Beitrag von Cine4Home am 28. Nov 2014, 02:00 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#804 erstellt: 28. Nov 2014, 02:36
Hallo Ekki,

dann muss in den letzten Monaten wieder einmal irgendetwas geändert worden sein. Denn der letzte Stand war doch der, das die Sachmängelhaftung zwar vertraglich abgetreten werden kann - dies jedoch nur, wenn der Vertragspartner (also der Händler) dem zustimmt bzw. das nicht ausschliesst. Ich habe als Händler mit meinem Kunden einen Vertrag geschlossen - nicht mit einer mir nicht bekannten Person.

Weiterhin stellt sich doch die Frage nach dem Sinn. Die Sachmängelhaftung bezieht sich auf Mängel, die das Produkt zum Zeitpunkt der Übergabe hat. Sie ist nicht vergleichbar mit einer Garantie, die viele Fehler, der in einem festgesetzten Zeitraum auftreten, abdeckt. Am Ende ist das doch alles wenig hilfreich.
Denn es gibt ja noch die Beweislastumkehr. Wie bitteschön will der Käufer eines gebrauchten Gerätes dem ursprünglichen Verkäufer gegenüber beweisen, das ein Gerät bei Übergabe einen Mangel hatte, wenn er das Gerät erst - sagen wir mal 1 Jahr später - in die Finger bekommt...

In dieser Frage sehe ich übrigens den Hersteller gefordert. Wenn dieser argumentiert, das Garantieansprüche nicht bestehen, da ein "normaler, technischer Verschleiss" vorliegt, so macht man sich als Händler sicher seine Gedanken bez. der Haltbarkeit und Qualität eines Produktes. Nur um zur rechtlichen Seite zurückzukommen : Wenn ein Hersteller sein Produkt derart umschreibt, so hat der Händler eben keine defekte Ware verkauft. Da müsste also ein Gutachten her, welches belegt, das kein normaler Verschleiss vorliegt, sondern ein technischer Mangel, welcher diesen Fehler nach einer überschaubaren Laufzeit zwangsläufig verursacht. Einen Fehler, der allerdings bei Übergabe des Neugerätes weder festzustellen war, noch sich in irgendeiner Form bemerkbar machte. Nun mag die Herstellergarantie eine freiwillige Sache sein. Nur wird diese Garantie gewährt, so ist diese rechtlich bindend...Man sollte vielleicht einmal abwarten, wie die Sache sich entwickelt. Bis zum Erscheinen dieses Fadens war das all die lange Zeit kein Thema. Ein solches Problem klärt sich nicht innerhalb weniger Tage... Auch stellt sich zuerst einmal die Frage ob es um Einzelfälle geht,oder ob alle Geräte betroffen sind. Bisher ist das doch alles Spekulation. Ich kann nicht glauben, das die Farbverfälschungen, die in diesem Faden teils bildlich präsentiert sind, von einer breiten Mehrheit der Nutzer unbemerkt geblieben wäre.

Zuletzt ist mir dieses Thema unangenehm. Sollen andere dazu was schreiben oder Stellung beziehen. Mich interessieren am Ende solche rechtlichen Dinge nicht sonderlich, weil ich zu keinem Zeitpunkt meiner Selbstständigkeit eine solche Diskussion mit einem Kunden führen musste. Man hilft wo man kann. Nicht weil man muss, sondern weil Service und Kundennähe Kunden erhält und neue gewinnt. Ob ein bei mir gekauftes Gerät nun einen neuen Besitzer hat, wo es steht oder was auch immer - irrelevant. Auch bei einem Weiterverkauf erspare ich mit meiner Hilfe dem Erstkäufer (also meinem Kunden) Ärger und gewinne den Gebrauchtkäufer vielleicht als zukünftig neuen Kunden. Eine Problemlösung ist also grundsätzlich nicht nur im Interesse des Kunden, sondern auch im Interesse des Handels. Das wird jeder Händler so sehen.
Speziell zu den hier angesprochenen Geräten habe ich sowieso nicht viel zu sagen. Ich bin von dem Problem nichtmals betroffen ;-)
Fluster80
Stammgast
#805 erstellt: 28. Nov 2014, 04:02
@P-C & Ekki: Vielen Dank für die ganzen Info's und vor allem die Mühe das hier niederzuschreiben
Aber zu sowas wird es hoffentlich nicht kommen müssen...

Wie P-C so schön schrieb: meistens alles eine Frage der Kommunikation,
und die habe ich bis jetzt gar nicht weiter gesucht da ich davon ausging das Sony das Gerät repariert...
p-c
Stammgast
#806 erstellt: 28. Nov 2014, 07:02
Noch ein Nachtmensch. Schlimm das ;-)

Richtig. Ein normales Gespräch bewirkt Wunder. Es ist für keinen Händler ein Problem, sich einzuschalten, ein paar Telefonate zu führen und einen Kunden nicht allein im Regen stehen zu lassen. In Zeiten, in denen viele Kunden von Servicewüsten sprechen, gleichzeitig aber bei Großversendern im Internet kaufen, bietet sich hier die Gelegenheit, den Mehrwert zu beweisen, den ein Kauf beim "Händler des Vertrauens" bietet... Halte uns auf dem Laufenden, was aus der Sache wird. Für Premiumhersteller ist Service eine Selbstverständlichkeit. Bieten sie diesen nicht, so darf man das der Öffentlichkeit kundtun.

Noch was. Das ich hier überhaupt etwas schreibe hat einen Grund. Ich ärgere mich. HW50 oder VPLs... habe ich nie verkauft. Betroffen ist man trotzdem. Denn in den letzten 1-2 Jahren hat sich in unserer Branche einiges geändert. Nicht zum Vorteil. Gerätschaften auf dem Stand der Technik verkaufen sich schlechter. Bestseller sind Projektoren, die ausser FullHD und 3D den technischen Stand von vor 10 Jahren verkörpern. Präsentationsprojektoren, preiswerte Lumen-Kracher und sonstige Supermarkt-Kisten verkaufen sich. Anspruchsvolle Heimkinoprojektoren der traditionellen Hersteller verkaufen sich schlechter. Diese Geräte werden im Fachhandel vorgeführt und zeigen dort ihr Können und ihren Mehrwert. Nur wollen das immer weniger Leute sehen, denn Geiz ist geil und der nächste Waschmaschinenhändler um die Ecke. Der Preis entscheidet - nicht mehr die Qualität. Doch es gibt Ausnahmen. Die anspruchsvollere Kundschaft. Von der leben wir. Und dann muss man sich soetwas wie diesen Faden durchlesen. Das frustriert. Das macht Wut. Das ist kontraproduktiv. Das Bild von Torben auf Seite 1 samt Unterschrift "normaler Verschleiss" wird nicht nur mir schwer im Magen liegen. Reden wir doch einmal Klartext. Das ist ein UNDING. Die 500,- Euro Möhre aus dem Gammel-Markt zeigt nach 1000 Stunden zwar immer noch ein bescheidenes Bild, aber rot immerhin als rot.

Der zweite Grund war : Wie der Hersteller sich verhält ist für Dich als Käufer unerheblich.

Lieber Ekki,
ich lese Deine Seite vom ersten Tag an. Ich schätze Deine Kompetenz uneingeschränkt. Ich habe als Händler mit jahrelanger Erfahrung überhaupt kein Problem öffentlich zuzugeben, das ich von Dir lernen könnte. Fühle Dich also bitte nicht "angemacht".
Aber Deiner oben zitierter Aussage möchte ich in aller Form widersprechen. Es ist in keiner Weise unerheblich, wie ein Hersteller sich im Servicefall verhält. Es ist für den Kunden mehr als nur wichtig. Ich könnte jetzt zig Fälle schildern, wie sich klassische Hersteller der Heimkino Projektor Branche im Servicefall verhalten haben. Ja. Ich nenne hier auch Namen. Weil sie es verdient haben. Mitsubishi, JVC und Epson seien ausdrücklich genannt. Auch Optoma darf man erwähnen. Hier hat man als Händler Ansprechpartner vom Fach. Hier gab es teilweise wüste Fälle gänzlich ausserhalb der Garantie (weil abgelaufen und ohnehin zweifelhaft). Und hier wurde immer wieder zu Gunsten des Kunden entschieden. Kunden, die dann zufrieden sind und dem Händler für seinen Einsatz dankbar waren. Nur ehrlich gesagt - für mich als Händler waren das 1-2 Telefonate und vielleicht mal Versandkosten. Die Kosten aber trug allein der Hersteller. Und die waren teilweise heftig. Gänzlich ohne "Rechtsanspruch".
Ja - das gehört hier jetzt mal hin. Zig mal konnte man als Händler beim Kunden durch Hilfe den denkbar besten Eindruck hinterlassen. Ohne Kosten. Diese trugen fast ausschliesslich die Hersteller. Danke sagen wäre mal an der Zeit. Bei weitem nicht alles war "selbstverständlich". Und wie sich einige Vertreter genannter Firmen hier persönlich eingesetzt haben : Gar nicht selbstverständlich. Dankeschön.

Es ist in keiner Weise unerheblich, wie der Hersteller sich verhält.

Ich als Händler hätte mir eine solche Kulanz gegenüber vielen Kunden niemals leisten können. Das es statt Ärger und Frust zufriedene Kunden und gar Dankbarkeit gab, verdankt man in gar nicht so wenigen Fällen dem Hersteller. Hersteller, die in unserer Branche zuhause sind. Hersteller, die im regen Kontakt mit dem Handel stehen. Hersteller, mit denen wir kleinen Fachhändler als aussterbende Gattung überhaupt nur arbeiten können. Davon kriegen die Leute draussen nichts mit. Es wird Zeit das sich das ändert. Service ist ein Kaufkriterium. Es erspart Ärger, Frust und Geld. Hersteller, die darauf setzen, darfman auch mal loben. Andere gehören an den Pranger. Ganz einfach.

Es geht weiter. Mir ist klar, es war von Deiner Seite nicht so gemeint. Dir ist hoffentlich klar, das ich Dir gar nichts will. Im Gegenteil. Ich sehe nur, wie dieses Thema "draussen" ankommt. Deshalb lass uns offen reden. Überhaupt hast Du in vorbildlicher Weise diese Thematik überhaupt mit ins Gespräch gebracht, anstatt sie unter den Teppich zu kehren. Finde ich wirklich gut und das schätzen mehrheitlich die Teilnehmer hier mit Sicherheit.
Kein Händler kann irgendetwas für dieses unschöne Thema. Nach wie vor gehe ich davon aus, das sich diese ganze Thematik um Einzelfälle handelt. Ist es anders, so wäre dies schlimm. Allein Sicherheit besteht zum jetzigen Zeitpunkt wohl nicht ?
Wenn es also unerheblich ist, wie ein Hersteller mit teilweise mangelhaften Produkten umgeht, so bleibt als Problemlöser der Händler. Dieser hat nicht etwa aus Gewinngier oder unter Vorsatz einige Geräte unters Volk gebracht, die dann später seltsame Verhaltensweisen an den Tag legen. Nein - der Händler hat ein gutes Gerät vorgeführt, seine Eigenschaften demonstriert und das Gerät einem positiv überzeugten Kunden verkauft.
Gewährleistung ist hier nicht die - zweifelhafte - Problemlösung. Sie trifft den Falschen. Sie ist auch keine Lösung, weil kaum ein Händler fähig wäre, alte Geräte zurückzunehmen und gegen neu zu tauschen oder gegen Rückzahlung des ursprünglichen Kaufpreises anzunehmen. Das ist unrealistisch, träfe den Falschen und wäre auch rechtlich gar nicht durchzusetzen. In diesem Fall ist es eben ganz erheblich, wie der Hersteller sein Verständnis von Service auslegt. Und wie er mit Verantwortungumgeht, verbockt er einmal etwas. Was gar nicht schlimm ist. Kommt in den besten Familien vor. Kratzt nicht am Markenimage. Wenn man Probleme löst und zu Fehlern steht.

Auf Deutsch : Hätte ich als Händler zig dieser Geräte verkauft und lehnt der Service jegliche Leistung ab, so kann ich nichts machen. Stehen dann 100 Leute vor dem Laden und wollen den Neupreis zurück, so schliesse ich den Laden und fertig. Wem bitteschön ist damit geholfen ? Dem Kunden nicht, mir nicht und dem Hersteller ?

Es muss doch kein Mensch annehmen, das - selbst wenn eine große Menge ältere Geräte betroffen wären -ein Hersteller sich so einfach aus der Affäre ziehen könnte. Das wird auch nicht geschehen. Prestige und Image kosten Geld, Zeit und Leistung. Ein ramponiertes Image gibts ganz schnell und es ist stets kostenlos. Völlig unerheblich, ob eine neue Generation nicht betroffen ist. Die zeigt vielleicht beizeiten einen anderen Fehler und die Reaktion des Service wäre lange in Erinnerung. Kein Hersteller kann sich das in Zeiten des Internets und somit der Vernetzung der Anwender leisten.

Ich wiederhole mich. Ich kann nicht beurteilen, ob es sich um Einzelfälle oder um eine ganze Reihe betroffender Kunden handelt. Wenn man nach über 1000 Stunden Betriebszeit messen muss, um einen "Fehler" feststellen zu können, weil man ihn mit dem Auge nicht zu erkennen vermag, kann das Problem nicht so groß sein, wie hier der Eindruck entsteht. Wenn aber ein Gerät nach 1000 Stunden (das ist gar nix - gerade mal eingefahren) statt rot rosa zeigt, dann darf ich als Händler oder Kunde vom Hersteller erwarten, das er diesen gravierenden Mangel sofort und ohne Diskussion behebt. Sei es durch Reparatur oder besser durch Austausch gegen Neugerät. Ich kenne das nicht anders. Nicht anders ist soetwas überhaupt zu behandeln. Und da bedarf es keinerlei Diskussion. Und dieser Austausch hat selbstverständlich durch den Hersteller zu erfolgen. Ganz sicher nicht auf Kosten des Händlers. DAS wäre ja noch schöner...

Wie wäre es denn jetzt zum heutigen Zeitpunkt, wenn beispielsweise ein HW50 noch ein aktuelles Modell wäre. Hat das Gerät einen Mangel ? Ist dieser Mangel versteckt ? Wüsste ich also als Händler, das das Gerät nach 1000 Stunden Playmobil-Farben zeigt ? Verlängert sich die Gewährleistung für mich als Händler ins nächste Jahrtausend ? Bin ich persönlich haftbar für eine Qualitätskontrolle, die ein Hersteller schon vor zig Jahren - nach Hörensagen - einspart ? Bin ich als Händler für alles haftbar und immer der Dumme ? Soll ich Kunden nach 1000 Stunden Betriebszeit eines Premium-Produktes tatsächlich nahelegen, sich endlich mal wieder was Neues zu kaufen ?

Oder sollte man nicht lieber statt Hinweisen auf den Händler als haftbare Person weiterhin die Sache im Auge behalten, einen kühlen Kopf bewahren und versuchen, offenkundige Ansprüche des Kunden gegenüber des Herstellers bei vereinzelten, fehlerhaften Produkten durchzusetzen ? Damit dieses unschöne Thema so schnell wie möglich im Interesse wirklich aller der Tagesordnung entschwindet. In unserer Branche verkaufen wir Spass, Emotion und Begeisterung. Sicher keinen Frust, Enttäuschungen und Ärger. Das - nichts anderes - ist die Anforderungen, die wir Händler auch an die Hersteller stellen. Sie sind zu erfüllen.

Gruß,
Michael


[Beitrag von p-c am 28. Nov 2014, 07:29 bearbeitet]
CHL
Stammgast
#807 erstellt: 28. Nov 2014, 09:24
Hallo,

mein 4 Jahre alter VW90 wird heute abgeholt. Er geht zum Sony Support in England.
Bin gespannt was die heraus finden.

Gruß
Christian
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#808 erstellt: 28. Nov 2014, 09:39

Es muss doch kein Mensch annehmen, das - selbst wenn eine große Menge ältere Geräte betroffen wären -ein Hersteller sich so einfach aus der Affäre ziehen könnte.




Ist aber meisten so die TagesOrdnung, und zieht sich durchweg durch alle Hersteller in diversen Branchen.
Ganz schön ist der Satz "Gerät entspricht unseren/den Spezifikationen"

Als kunde würde ich mich freuen wenn mal Leute von den Firmen sich an Diskussionen beteiligen würden wie z.b im avs Forum chris Walker von pioneer, usw
Probleme mit der Hardware und Software könnten so viel schneller gelöst werden.

Der Herr von Sony wurde hier öffentlich genannt der die Projektoren wohl betreut, aber ein Statement wie "wir suchen nach einer Lösung" gab es bisher nicht.
Ob er von diesen Thread weiss?
Sowas schreckt mich als Neukunde ab, denn 4K gibt es bisher nur von Sony und die Preise sind sehr hoch.
Bei so einem aktuellen Kunden Service wie er hier kundgetan wird sehe ich kein bedürfniss ein Gerät der Firma bei mir einziehen zu lassen.

In Deutschland darf man sich mit ungeschulten Personal an Service Hotlines rumschlagen egal ob das Gerät 50€ oder 5000€ gekostet hat.


Kleiner Nostalgie Schwenk
Darf ich dich mal an die Geschichte erinnern wo sich der Optische Block verabschiedet nach ca.1000 Std und es einen schönen Rosa oder Blau farbenden Streifen gab am Rand bei den jvc 350,750,550,950
Wenn man in der Garantie war, war es für JVC kein Problem den Mangel zu beheben stillschweigend.
War man nur 1 Woche aus der Garantie Zeit ,wurde einem schön der Mittelfinger serviert und Reparatur Kosten in Höhe vom Geräte Neupreis wurden gefordert.

Das Internet ist voll mit diesen Problem, dagegen ist diese Sony Sache von der Menge der betroffenden bislang eine kleine Knallerbse .
Bei JVC hast damals trotzdem niemand interessiert.

Offtopic Ende*


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 28. Nov 2014, 09:47 bearbeitet]
zapper2808
Stammgast
#809 erstellt: 28. Nov 2014, 09:49
... ich fürchte, dass Du recht hast.
Martix
Stammgast
#810 erstellt: 28. Nov 2014, 10:43

CHL (Beitrag #807) schrieb:
Hallo,

mein 4 Jahre alter VW90 wird heute abgeholt. Er geht zum Sony Support in England.
Bin gespannt was die heraus finden.

Gruß
Christian


Wie hast du das den geregelt? Prime Support verlängert oder auf eigene Kosten?
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