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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
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Beitrag
Martix
Stammgast
#810 erstellt: 28. Nov 2014, 08:43

CHL (Beitrag #807) schrieb:
Hallo,

mein 4 Jahre alter VW90 wird heute abgeholt. Er geht zum Sony Support in England.
Bin gespannt was die heraus finden.

Gruß
Christian


Wie hast du das den geregelt? Prime Support verlängert oder auf eigene Kosten?
volverine
Stammgast
#811 erstellt: 28. Nov 2014, 10:42
@ p-c / Michael:

Danke für diese offenen Worte. Zumindest für mich bringst du die Thematik genau auf den Punkt!


Ich kann nach der hausgemachten "Imageschädigung" vor knapp 10 Jahren (Stichwort: "24p-Update" und "Qualität des Support") nicht einmal ansatzweise nachvollziehen, dass man erneut die Ohren auf Durchzug stellt und die betroffenen Kunden wieder sprichwörtlich "im Regen stehen lässt". Eine grundsätzlich abermals zunächst ablehende Haltung gegenüber Geräten dieses Herstellers ist in meinen Augen dadurch nur vorprogrammiert.

Vielleicht wäre es unter'm Strich wirtschaftlich rentabler gewesen, den aktuell betroffenen Kunden eine schnelle unkomplizierte Abwicklung (in welcher Form auch immer) anzubieten, als weiter seinen ignoranten Umgang mit der Thematik durchzuziehen und dadurch sicherlich nicht wieder nur wenige Kunden zu verlieren. Die bislang reklamierten Geräte dürften nur einen absolut geringen Bruchteil der weltweit verkauften Geräte ausmachen, so dass der Schaden -noch- sehr sehr überschaubar sein sollte.


Aus entsprechender Erfahrung kann ich nur sagen, dass für einge die ich persönlich kenne, das Thema "dieser Hersteller" nach der aktuellen Aktion zukünftig erst einmal keines mehr seien wird und andere zumindest ins Überlegen gekommen sind.

Aber so kann man als Hersteller natürlich auch -nachhaltig- von sich reden machen......


[Beitrag von volverine am 28. Nov 2014, 10:58 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#812 erstellt: 28. Nov 2014, 11:13

*AbsolutBlue* (Beitrag #808) schrieb:

Es muss doch kein Mensch annehmen, das - selbst wenn eine große Menge ältere Geräte betroffen wären -ein Hersteller sich so einfach aus der Affäre ziehen könnte.

Kleiner Nostalgie Schwenk
Darf ich dich mal an die Geschichte erinnern wo sich der Optische Block verabschiedet nach ca.1000 Std und es einen schönen Rosa oder Blau farbenden Streifen gab am Rand bei den jvc 350,750,550,950


Das ist in der Tat ein Problem wenn man wenig mit dem Gerät schaut und nach 1000H schon aus der Garantie raus ist.
1000H entsprechen ja noch nicht einmal der versprochenen Laufleistung der UHP-Lampe
Schweres Thema und unschöne Sache das Ganze.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 28. Nov 2014, 11:13 bearbeitet]
cap_bw
Hat sich gelöscht
#813 erstellt: 28. Nov 2014, 11:43
Also ich verfolge den Thread auch hier da ein HW 40/55 auch mal infrage kommt evtl.
Folgendes möchte ich beitragen:

Sicherlich ist es nicht ok was man hier so liest bezüglich des Verhaltens von Sony. Aber
ganz ehrlich. So einen Imageschaden werden die garnicht davon tragen glaub ich. Wie hier
ja auch schon festgestellt wurde ist es etwas seltsam dass im AVS Forum kaum ein Aufschrei
stattfindet und hier sich auch "nur" eine geringe Anzahl an Leuten beschwert. Wenn auch zurecht.

Aber wenn man das ins Verhältnis setzt zu der Masse an Beamern die davon verkauft wurden,
Deutschlandweit oder auch Weltweit ist das ein verschwindend geringer Prozentsatz.

Wieviele Benutzer von solchen Beamern suchen erst garnicht im Internet nach Informationen darüber
oder schreiben Ihre Erfahrungen ins Internet???? Weiß auch keiner. Ergo wird es genügend Leute
geben die weiter Sony Geräte kaufen und dennen es nichtmal auffallen würde wenn sie ein Problem hätten.

War als Beispiel bei BMW auch nicht anders. Wenn man mal googelt BMW 1er Injektor-Problem bekommt
man auch tausende Einträge im Internet nicht nur zum 1er BMW sondern durch die ganzen Baureihen hindurch.
Und man hat das bis heute auch nicht endgültig lösen können. Und jetzt. Ist BMW pleite oder hat hier
einen Imageschaden davongetragen? Nein.

Soll jetzt nicht heißen dass das alles hier keinen Sinn macht. Im Gegenteil. Solange es ein paar Leuten hilft
die sich doch informieren - so wie mich (hab auch keinen BMW gekauft wegen dem Problem) dann ist das schon
sehr wertvoll. Und wer weiß vielleicht findet sich doch noch eine Lösung.

Aber generell zu Schimpfen hilft auch nicht weiter.

@p-c toll geschrieben und richtig. Solche Händler sollte man auch mit einem Kauf unterstützen und die schwarzen
Schafe öffentlich anprangern. Der Händler muss auch von was Leben und vielleicht nicht nur alleine. Aber der Kunde
hat auch kein Geld zu verschenken.
Cine4Home
Gesperrt
#814 erstellt: 28. Nov 2014, 13:10
@P-C

Du überinterpretierst meine Aussage. Diese bezog sich nur auf die Rechtsposition von Fluster. Rein rechtlich gesehen ist der Fachhändler Gewährleistungspflichtig, er ist der Vertragspartner. Darüberhinaus sind auch die Garantiebedingungen des Herstellers rechtsbindend. Ich habe die Gesetze nicht gemacht und Du hast Recht, sie sind vielleicht im Fall des Falles vor allem zu Ungunsten des Händlers. Bevor man sich entschließt Fachhändler zu werden, sollte man daher alle möglichen Konsequenzen seines Handelns abwägen und / oder entsprechende Verträge mit seinen Lieferanten machen.

Natürlich wusste kein Händler zuvor, dass es Probleme mit dem HW50 geben wird und es kam für alle überraschend. Obwohl es ja nun nicht das erste Mal Probleme mit Projektoren (aller Hersteller!) gibt und sich jeder Händler bewusst sein sollte, dass immer mal was sein kann und ihn auch Geld kosten könnte.

Und natürlich trifft es den Falschen, wenn der Händler alleine dafür gerade stehen müsste. Aber wenn der Hersteller die Garantie ablehnt und der Händler ebenfalls versucht alles "abzubügeln", dann trifft es auf jeden Fall den Allerfalschen, nämlich den Kunden!!! Und das kann es ja nun auch nicht sein, oder? Deshalb habe ich das nur richtig gestellt.

Wenn Du hier dem Fluster einfach sinngemäß schreibst "Privatkauf, Pech gehabt, Händler ist rechtlich aus dem Schneider", dann ist das ebenfalls weder richtig, noch fair, oder? Hast Du bestimmt nicht böse gemeint und dachtest, das wäre auch so, aber man sollte grundsätzlich immer alle Seiten der Medaille sehen und sich seiner Verantwortung bewusst sein, bevor man sowas schreibt. Es gibt auch schon gute Gründe für Käuferschutz und nicht nur für "Händlerschutz" und die sind rechtlich verankert und daher auch nicht diskutierbar.

Abgesehen von der gewährleistungsrechtlichen Betrachtung ist es natürlich sehr wichtig, wie ein Hersteller sich verhält. Und zum Glück nehmen die Beamer-Hersteller Reklamationen und Service-Fälle sehr ernst. Auch Sony! Und Sony hat auch schon in der Vergangenheit viele Fälle kulant abgewickelt. Dieses Thema hier ist einfach komplexer und schwieriger aber ich bin schon zuversichtlch, dass der Kunde nicht im Regen gestehen lassen wird.

Ich bin immer dagegen, irgendeinem den schwarzen Peter alleine zuzuschieben, auch dem Hersteller nicht. Alle(!!) Beteiligten tragen eine gemeinsame Verantwortung, keiner sollte sich da entziehen. Denn nur in Symbiose kann ein Fachhandel / Hersteller Konzept gut funktionieren, da gebe ich Dir vollkommen Recht.




Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 28. Nov 2014, 13:55 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#815 erstellt: 28. Nov 2014, 13:42

Surroundman (Beitrag #730) schrieb:
Aus irgendeinem Grunde paßten die HDMI Level von BluRay und Projektor nicht mehr, es hatte aber keiner etwas manuell verändert. Nachdem das korrigiert wurde

Hallo Oliver,

was genau passte hier nicht? War im HW50 oder im Zuspieler (welcher?) die Einstellung für HDMI-Pegel auf einmal wie von Geisterhand verstellt?
Normal prüft man doch als allererstes vor der Messung Helligkeit und Kontrast mit den entsprechenden Testbildern (perfekt die blinkenden Balken von der AVSHD-Disc), da müsste doch ein nicht passender HDMI-Bereich sofort auffallen, oder nicht?


Was man aber in deinem Nachher-Protokoll bei den Graustufen trotzdem sieht: Die ganz unteren Graustufen (leider geht das Diagramm nur bis 20% runter) haben immer noch einen deutlichen Blaumangel und Rot-Grün-Überschuss! Bei 10% sieht das dann wahrscheinlich noch deutlich schlimmer aus!

Genau dieses Verhalten haben wir nämlich auch beim HW50 von Nasty_Boy den ich gestern nochmal vermessen habe bei 818h. Er ließ sich noch kalibrieren, auch der Kontrast war noch gut, aber bei 10% Grau war massiver Blaumangel im Ggs. zu den höheren IREs wenn man auf diese kalibriert hat.
Das konnte man auch ohne weiteres im Graustufenbild sehen.

Farbraum 3 war hier übrigens nicht der größte, wenn ich das grad richtig im Kopf habe! Ich muss die Protokolle noch sichten und zustammenstellen und dann werde ich sie posten.
Cine4Home
Gesperrt
#816 erstellt: 28. Nov 2014, 13:49

audiohobbit (Beitrag #815) schrieb:
!

Genau dieses Verhalten haben wir nämlich auch beim HW50 von Nasty_Boy den ich gestern nochmal vermessen habe bei 818h. Er ließ sich noch kalibrieren, auch der Kontrast war noch gut, aber bei 10% Grau war massiver Blaumangel im Ggs. zu den höheren IREs wenn man auf diese kalibriert hat.
Das konnte man auch ohne weiteres im Graustufenbild sehen..


Image Director versucht?


audiohobbit (Beitrag #815) schrieb:
!
Farbraum 3 war hier übrigens nicht der größte, wenn ich das grad richtig im Kopf habe! Ich muss die Protokolle noch sichten und zustammenstellen und dann werde ich sie posten.


Es gibt beim HW50 kein Preset für den nativen Farbraum wie beim VW90/95. Das erschwert ja gerade die Nachkalibrierung.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 28. Nov 2014, 13:52 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#817 erstellt: 28. Nov 2014, 13:56
Nö, Image Director hab ich bisher gar nicht verwendet. aus Bequemlichkeit... weil das halt umständlich ist, wenn es nicht mit ins Gerät integriert ist.



Es gibt beim HW50 kein Preset für den nativen Farbraum wie beim VW90/95. Das erschwert ja gerade die Nachkalibrierung.

achso, ich ging davon aus, der 3er sei der native.
Schewski22
Stammgast
#818 erstellt: 28. Nov 2014, 15:08

Cine4Home (Beitrag #816) schrieb:
Image Director versucht?


Wie kompliziert ist es denn mit dem Image Director zu arbeiten, Ekki?

Und was benötige ich dafür?
Software habe ich bereits auf dem Rechner.
Johnny45
Ist häufiger hier
#819 erstellt: 28. Nov 2014, 16:24
Ein spannendes Thema. Ich würde gar als zweite Überschrift schreiben:

"Nimmt der Handel seine Kunden noch ernst". Dabei, und das wurde vom User PC schon erwähnt, ist der Handel oft selber gar nicht schuld, kann auch nur reagieren.

Ich finde es gut, wenn sich da mal jemand ein Gesicht aufsetzt und Klartext schreibt.

Was ich weniger gut finde ist, "alte Kamellen" auf Kosten neuerer vergessen zu machen. JVC hat bis heute auch einen sehr strengen Service, und schon etliche Leichen im Keller wie Lampen, Lampen, Lüfter, HDMI Boards, optische Blöcke, und natürlich Lampen.

Keine Rechnung, kein Erstkäufer, Garantie 2 Wochen abgelaufen = hahaha! Selber Schuld, warum kaufste JVC!

Da tut man sich bei Sony leichter, da ist die Restgarantie übertragbar. Bei JVC helfen nur Tricks.

Ich halte die DLAs für die solideren und wertigeren Geräte, nur denke ich hat man etwas aus den Augen verloren:

Es auch immer und jederzeit zu unterstreichen! Das gelingt anderen Markenherstellern deutlich besser. Da wird man einfach nie im Stich gelassen. Natürlich aber auch gilt:

Wunderpreise gibts nicht! Und da frage ich mich: Müssen die bei etwas so Besonderem wie einem exclusiven Heimkinobeamer denn überhaupt sein?

Warum bleibt man nicht bei 5000€ aufwärts, warum muß so jemand sich mit dem Billigmarkt gemein machen? Dann wäre Geld da für saubere Ausentwicklung, soliden Service, seriös werbende/agierende Händler.

Lieber nur alle 5 Jahre mal 5000 oder 10000€ für ein besonderes Gerät ausgeben, als ständig und dauernd alten Wein in neuen Schläuchen zu füllen. Haben denn alle Beteiligten, und damit meine ich auch uns Käufer, das wirklich so dringend nötig...

Das Leben bietet doch auch viel Abwechslung neben diesem einem Hobby!
Coon630
Ist häufiger hier
#820 erstellt: 28. Nov 2014, 16:41
Schön geschrieben und meine Zustimmung!
grandmasterO
Stammgast
#821 erstellt: 28. Nov 2014, 18:15
hallo, hab jetzt meinen hw50 mit 600h vermessen und wenn ich alles richtig gemacht habe bin ich auch betroffen:(

setup:

sensor: spyder4
messart: reflektiv (20-30cm vor der lw)
Testbilder avshd
zuspieler: p4 hdmi begrenzt
projektor einstellung:
bild:referenz
blende:aus
lampe:niedrig
farbtemp:d65
gamma:2.2
farbraum:709
hdmi:begrenzt
Erste _messungfarbraum_nach erster messung
--Torben--
Inventar
#822 erstellt: 28. Nov 2014, 18:46

Johnny45 (Beitrag #819) schrieb:


Warum bleibt man nicht bei 5000€ aufwärts, warum muß so jemand sich mit dem Billigmarkt gemein machen? Dann wäre Geld da für saubere Ausentwicklung, soliden Service, seriös werbende/agierende Händler.

Lieber nur alle 5 Jahre mal 5000 oder 10000€ für ein besonderes Gerät ausgeben, als ständig und dauernd alten Wein in neuen Schläuchen zu füllen. Haben denn alle Beteiligten, und damit meine ich auch uns Käufer, das wirklich so dringend nötig...


Und du meinst das hilft?
Wie aktuelle Berichte zeigen sind selbst 10.000€ und 20.000€ auch nicht wirklich besser in der Hinsicht!
Und da steht für den Kunden deutlich mehr Geld auf dem Spiel! Je nach dem, wie die Launen vom Hersteller bzw. dessen Support einen offensichtlichen fehler einstuft...
Fluster80
Stammgast
#823 erstellt: 28. Nov 2014, 18:48
@grandmasterO: tut mir leid, aber: Herzlich willkommen im Club
WarpII
Ist häufiger hier
#824 erstellt: 28. Nov 2014, 19:24
@ GrandmasterO
Na die Diagramme kenne ich doch! Sind fast identisch mit meinen.
So wie ich es gelesen habe, lief eurer immer im niedrigen Lampenmodus. Meiner hat seine wenigen Stunden im hohen Modus geleistet mit Lüfter normal. Also Hitzeproblem, zugunsten der niedrigen Lautstärke, welches grösstes Verkaufsargument darstellte?

Die Lautstärke war bei mir der ausschlaggebende Grund mich für den Sony und gegen das Kontraststärkere JVC-Pendant zu entscheiden! Ich weis: Spekulation, aber was anderes bleibt mir doch nicht.


[Beitrag von WarpII am 28. Nov 2014, 19:30 bearbeitet]
orgerazor
Ist häufiger hier
#825 erstellt: 28. Nov 2014, 19:42
@grandmastero
Ebenso, willkommen im club der falschen Farben
grandmasterO
Stammgast
#826 erstellt: 28. Nov 2014, 19:46
das nach gerade mal 600h

hab jetzt mehrere messungen gemacht z.b. heller modus und gamma 2.4 usw aber laut hfcr komm ich nie über gamma 1.9:(
Johnny45
Ist häufiger hier
#827 erstellt: 28. Nov 2014, 20:15

--Torben-- (Beitrag #822) schrieb:

Und du meinst das hilft?
Wie aktuelle Berichte zeigen sind selbst 10.000€ und 20.000€ auch nicht wirklich besser in der Hinsicht!


Oha, das wusste ich nicht. Das sollte bei 3000€ eigentlich schon nicht sein, denn tolle Farben ist ja doch eines der Merkmale von gehobenen Geräten. Ich kann mir aber kaum denken, das der Hersteller hier aussitzen wird.

Natürlich: Erkennt man ein paar Geräte erstmal als ausserhalb der Norm an, riskiert man einen ständigen Rückstrom der Beamer. Daher wird man schon gern mauern, zumindest in der unteren Klasse.

Warum aber sollte es den Beamerleuten besser ergehen, als den TVlern. Was da mitlerweile für ein Murks in die Kartons gelangt, also mir nimmt das die Lust am Neukauf. Ich verweigere b.a.W., und hake den TV als Nutzgerät ab. Lieber auf was anderes konzentrieren, wenns nicht anders geht.

Was mich interessieren würde: Wie sind da die alten Boliden aus dem Hause Sony, waren die früher solider? Liegts also wirklich nur am höheren Output und der offfensichtlich sehr knappen Kühlung der aktuellen Beamer?
--Torben--
Inventar
#828 erstellt: 28. Nov 2014, 20:19
Nur, daß wir uns nicht falsch verstehen... Die 10.000/20.000€ Beamer haben aktuell (zumindest meines Wissens nach) kein Farbraum Problem.
Aber dafür andere!
Und der hier auch genannte VW90/95 knackt ganz locker die 5000€ Marke. Der lag da deutlich drüber!
p-c
Stammgast
#829 erstellt: 29. Nov 2014, 00:20

Cine4Home (Beitrag #814) schrieb:
@P-C

Du überinterpretierst meine Aussage.



Hallo Ekki,

na das geht doch in Foren, wo Mimik und Gestik fehlt und man nur auf Geschriebenes Bezug nehmen kann doch ganz schnell. Und das können wir uns alle aufs Brot schmieren

Du schreibst :


Wenn Du hier dem Fluster einfach sinngemäß schreibst "Privatkauf, Pech gehabt, Händler ist rechtlich aus dem Schneider", dann ist das ebenfalls weder richtig, noch fair, oder? Hast Du bestimmt nicht böse gemeint und dachtest, das wäre auch so, aber man sollte grundsätzlich immer alle Seiten der Medaille sehen und sich seiner Verantwortung bewusst sein, bevor man sowas schreibt.


Nunja. Ich habe geschrieben, das er als Gebrauchtkäufer nicht Vertragspartner des Händlers ist, was auch so stimmt. Das ein privater Verkäufer den Anspruch auf Gewährleistung im privaten Kaufvertrag überschreiben kann - auch ohne Zustimmung des Händlers - mag sein. Zu letzterem gibt es offenbar unter Juristen abweichende Standpunkte. Ist aber auch egal. Denn ich schrieb vor allen von in der Praxis wesentlich hilfreicheren Dingen : Kommunikation, Garantie und hilfsbereiten Händlern. Unfaires vermag ich da nicht zu erkennen. Und was ist eine "überschriebene Gewährleistung" für ein Gebrauchtgerät wert, wenn es älter als 6 Monate ist ? Nichts. Deshalb spielt soetwas in der Praxis keine Rolle.

Gewährleistung und Garantie sind unterschiedliche Dinge. Sie werden aber gern durcheinander geworfen. Gerade in einem Fall wie diesem ist sie kaum hilfreich. Hier ist Garantie gefragt. Und der Händler kann und wird den Kunden dabei unterstützen.
Und da Du Verantwortung ansprichst. Verantworten kann man nur Dinge, die man selbst in der Hand hat. Die eigene Arbeit. Sorgfalt. Das ein Gerät bei Auslieferung im tadellosen Zustand ist - um Beispiele zu nennen. So trägt jeder Verantwortung im Rahmen seiner Tätigkeit. Auch deshalb gibt es Gewährleistung auf der einen und Garantie auf der anderen Seite. Fairnis ist es, dem Kunden auch solche Dinge offen zu legen und keine falschen Sicherheiten zu streuen.

Deshalb mein Einwurf zu Deiner Aussage, das das Herstellerverhalten für den Kunden unerheblich ist und der Händler eben mit 2 Jahren Gewährleistung haftet.
War das Gerät bei Auslieferung in Ordnung, so war es das schon mit der Gewährleistung. Gut - man geht 6 Monate lang davon aus, das ein auftretender Defekt auf einen bereits bei Auslieferung vorhandenen Defekt aufbaut. Somit ist eine Gewährleistung quasi eine 6 monatige Garantie. Bei der allerdings Verschleiß ausgeschlossen ist... Ausnahme : Der Händler kann das Gegenteil beweisen, was wohl nicht so einfach sein dürfte.
Nach Ablauf der 6 Monate greift die Gewährleistung nur noch dann, wenn der Kunde beweisen kann, das das Gerät bei Übergabe defekt war. Ziemlich unrealistisches Vorhaben.

In unserem Falle hätte eine Gewährleistung für den Kunden nur in folgenden Fällen einen Wert :
- Neugerät zeigt innerhalb von 6 Monaten einen Defekt
- Der Hersteller sichert beispielsweise xxxx Stunden Farbtreue in der Werbung zu
- Der Händler tätigt solche Versprechen (was dann allerdings eine freiwillige, jedoch dann bindende Garantie darstellt)

Darüber hinaus gibt die Gewährleistung dem Kunden Sicherheit beim Kauf eines Gebrauchtgerätes (1-2 Jahre - praktisch eher 6 Monate) sowie bei
Defekten eines Neugerätes innerhalb von 6 Monaten, sollte die Herstellergarantie nicht greifen ( ein Hersteller bietet nur eine "Teilgarantie" - er schliesst z.B. wesentliche Bauteile eines Projektors von der Garantie aus).

Sollte ein Hersteller ein Gerät nicht reparieren können oder einen Fehler als normalen Verschleiß deklariert, ist die Folge davon nicht, das der Kunde dann eben zum Händler geht und dieser das Gerät in Reparatur gibt (was er nicht kann) oder einfach gegen Neu tauscht ( was er nicht muss).

Diskussionen um rechtliche Dinge sind nicht so schön, da ich der Meinung bin, das man alles zusammen vernünftig lösen kann und grundsätzlich alle Seiten eine für alle zufriedenstellende Lösung anstreben. Aber hier ging es halt um rechtliche Dinge. Und da kann eine "überschriebene Gewährleistung" oder sonstige "Sicherheiten" eben nicht darüber hinwegtäuschen, das am Ende das Verhalten des Herstellers in solchen Fällen von großer Wichtigkeit ist.

Gruß,
Michael
Fluster80
Stammgast
#830 erstellt: 29. Nov 2014, 00:51
Oh man, diese ganzen Richtlinien / Gesetze... zwar wichtig und notwendig, aber anstrengend
Interessant trotzdem!
Mein Bauchgefühl sagt mir Sony müsste hier ausbessern, und das hat immer recht

Zur Info, ich werde vom Händler unterstützt, er hat die Vorgangsnummer meines Falles und versucht die Sache zu beschleunigen.... läuft also
p-c
Stammgast
#831 erstellt: 29. Nov 2014, 01:07
Siehst Du. Und so muss das gehen. Ich denke auch das geht alles seinen Gang.
Und bei dem Händler hast Du das Gerät ja ursprünglich nicht selbst gekauft, oder ?
Und er ist natürlich trotzdem bemüht zu helfen. Ist übrigens immer von großen Vorteil und
viel besser, als sowas allein in die Hand zu nehmen.
Fluster80
Stammgast
#832 erstellt: 29. Nov 2014, 01:14
Nein ich habe das Gerät privat gekauft, der Erstkäufer hat ihn dort erworben...
Mr.Undercover
Stammgast
#833 erstellt: 29. Nov 2014, 05:14

p-c (Beitrag #829) schrieb:

In unserem Falle hätte eine Gewährleistung für den Kunden nur in folgenden Fällen einen Wert :
...
- Der Hersteller sichert beispielsweise xxxx Stunden Farbtreue in der Werbung zu
...

Sorry, aber mit diesem Punkt bin ich nicht einverstanden.
Es gibt Eigenschaften, die bei einem Gerät/einer Sache so selbstverständlich sind, dass der Kunde sich hier nicht auf irgendeiner Werbung oder Sonstiges berufen muss, nur damit das Gerät in Ordnung gebracht wird. Wenn am Auto die Reifen nach 500km abgefahren sind, wird bei einer Reklamation der Händler wohl kaum sagen können, dass es normaler Verschleiß ist, nur weil der Hersteller in der Werbung nicht eine höhere Laufleistung zugesichert hat.

Aufgrund der UVP gehört der HW50 für mich zu HighEnd Klasse und spätestens hier darf ich wohl erwarten, dass Farben und Gamma korrekt dargestellt werden, und zwar nicht nur bis ca. 200 Stunden, sondern weit darüber hinaus. Der HW30 kann das, der HW40 und der HW55 offensichtlich auch, und zwar ohne, dass es in der Werbung erwähnt wurde, warum soll es also nicht für den HW50 gelten???
CHL
Stammgast
#834 erstellt: 29. Nov 2014, 06:48

Martix (Beitrag #810) schrieb:

CHL (Beitrag #807) schrieb:
Hallo,

mein 4 Jahre alter VW90 wird heute abgeholt. Er geht zum Sony Support in England.
Bin gespannt was die heraus finden.

Gruß
Christian


Wie hast du das den geregelt? Prime Support verlängert oder auf eigene Kosten?


Leider ist der Prime Support ausgelaufen. Hatte letztes Jahr versucht ihn zu verlängern. Ging aber leider nicht weil eine Verlängerung bei
Projektoren nicht möglich ist.
Die Reparatur wird über den normalen Sony Support abgewickelt.
Dieser hat die Abholung beauftragt.
Was mich das ganze kosten wird weiß ich noch nicht.

Gruß
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#835 erstellt: 29. Nov 2014, 07:05
Da würde ich nichts bezahlen, da der Mangel schon weit vor Ablauf der Garantie vorlag!
masodes
Ist häufiger hier
#836 erstellt: 29. Nov 2014, 08:33
offensichtlich habe ich von meinem händler keine unterstützung zu erwarten.
ich habe nun endlich eine antwort erhalten. der händler verweist mich wiederum direkt an sony.
ich müsse mich wieder mit sony in verbindung setzen und solle mir bestätigen lassen, dass auch tatsächlich die entsprechenden parameter gemessen werden.

es ist wirklich sehr enttäuschend! man wird hier einfach für blöd verkauft und im regen stehen gelassen.
Haluterix
Inventar
#837 erstellt: 29. Nov 2014, 09:01
Sollte man nicht mal Roß und Reiter benennen, dann weiß man wenigstens als Neukäufer, wo man nicht kaufen sollte.

Gruß Hubert
Cine4Home
Gesperrt
#838 erstellt: 29. Nov 2014, 11:51

p-c (Beitrag #829) schrieb:
Und was ist eine "überschriebene Gewährleistung" für ein Gebrauchtgerät wert, wenn es älter als 6 Monate ist ? Nichts. Deshalb spielt soetwas in der Praxis keine Rolle


Sorry, aber das ist Unsinn.
Natürlich ist eine Gewährleistung nach dem 6 Monat was Wert. Gerade in diesem Fall hier. Wieso denn nicht?
Wegen der Beweislastumkehr? Weit gefehlt! (siehe unten)




p-c (Beitrag #829) schrieb:
Gewährleistung und Garantie sind unterschiedliche Dinge. Sie werden aber gern durcheinander geworfen. Gerade in einem Fall wie diesem ist sie kaum hilfreich. Hier ist Garantie gefragt. Und der Händler kann und wird den Kunden dabei unterstützen.


Gerade in diesem Fall ist die Gewährleistung besonders hilfreich, weil es sich um einen versteckten Mangel handelt. Und dafür gelten die vollen zwei Jahre! Mit Garantie hat das gar nichts zu tun. Im Gegenteil, die Garantie ist hier eher weniger Wert, wegen der zahlreichen Ausnahmen, die der Hersteller hier macht. Obwohl die Ausnahmen in diesem Fall auch nicht unbedingt ziehen. Wahrscheinlich ist der Kunde hier sogar doppelt abgesichert. Dennoch sollte er sich direkt an den Händler wenden und nicht auf den Hersteller "abschieben" lassen.



p-c (Beitrag #829) schrieb:
Und da Du Verantwortung ansprichst. Verantworten kann man nur Dinge, die man selbst in der Hand hat. Die eigene Arbeit. Sorgfalt. Das ein Gerät bei Auslieferung im tadellosen Zustand ist - um Beispiele zu nennen. So trägt jeder Verantwortung im Rahmen seiner Tätigkeit


Nein, zur Verantwortung des Händlers gehört es auch, mit Partnern so zu kooperieren, dass er immer eine Lösung für den Kunden anbieten kann (wenn dieser den Mangel nicht verschuldet hat). Das ist auch kein frommer Wunsch, sondern für den Zeitraum von zwei Jahren verbindliches Gesetz.



p-c (Beitrag #829) schrieb:
Deshalb mein Einwurf zu Deiner Aussage, das das Herstellerverhalten für den Kunden unerheblich ist und der Händler eben mit 2 Jahren Gewährleistung haftet.
War das Gerät bei Auslieferung in Ordnung, so war es das schon mit der Gewährleistung. Gut - man geht 6 Monate lang davon aus, das ein auftretender Defekt auf einen bereits bei Auslieferung vorhandenen Defekt aufbaut. Somit ist eine Gewährleistung quasi eine 6 monatige Garantie. Bei der allerdings Verschleiß ausgeschlossen ist... Ausnahme : Der Händler kann das Gegenteil beweisen, was wohl nicht so einfach sein dürfte.
Nach Ablauf der 6 Monate greift die Gewährleistung nur noch dann, wenn der Kunde beweisen kann, das das Gerät bei Übergabe defekt war. Ziemlich unrealistisches Vorhaben.


Genau hier ist Dein Denkfehler: Dass der hier diskutierte Mangel seit der Auslieferung besteht, wurde hier im Forum bereits bewiesen. Denn es handelt sich offensichtlich um ein konstruktionsbedingten, anfänglich versteckten Mangel. Und damit bestand er natürlich bei der Übergabe schon, auch wenn er sich erst später zeigt. Auch das Argument des Verschleißes zieht nicht, denn Digitalprojektoren haben keinen grundsätzlichen Verschleiß in den Farben / Gamma / Kontrast nach 200 Stunden.


p-c (Beitrag #829) schrieb:
In unserem Falle hätte eine Gewährleistung für den Kunden nur in folgenden Fällen einen Wert :
- Neugerät zeigt innerhalb von 6 Monaten einen Defekt .


Falsch, nach >6 Monaten muss der Kunde nur beweisen, dass ein Fehler ab Werk vorlag. Das wurde hier im Forum bereits gemacht. Würde ein vereidigter Sachverständiger so bestätigen.



p-c (Beitrag #829) schrieb:
- Der Hersteller sichert beispielsweise xxxx Stunden Farbtreue in der Werbung zu.


Falsch, Projektoren und Fernseher altern nicht typisch so stark nach 200 Stunden. Davon muss der Kunde nicht ausgehen. Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Ist es anders im Falle eines besonderen Modelles (HW50), muss der Händler / Hersteller extra beim Kauf den Kunden darauf hinweisen. Sonst handelt es sich um einen arglistig verschwiegenen Mangel und die Gewährleistung verlängert sich auf drei(!) Jahre nach Bekanntwerden des Mangels

Der Händler ist auch nicht gut beraten, überhaupt so zu argumentieren zu Zeiten, wo man bei Amazon bei Beamern nach 2 Jahren ohne Diskussion sein Geld zurück bekommt, egal ob der Händler / Hersteller den Mangel anerkennt oder nicht. Denn gerade die Stärke des Fachhandels sollte es sein, bei Problemen besser helfen zu können, als ein Internetversand, und nicht umgekehrt.

Meine Prognose: Vor Gericht hat der Händler schlechte Karten, wenn er einen Beamer verkauft, der nach 200 Stunden starke Bildverfremdungen aufweist und dies als "normalen Verschleiß" deklarieren will. Ich kenne wesentlich zweifelhaftere Fälle mit Beamern, die alle(!) zu Gunsten des Kunden in Deutschland entschieden wurden.


[Beitrag von Cine4Home am 29. Nov 2014, 12:35 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#839 erstellt: 29. Nov 2014, 12:05

Mr.Undercover (Beitrag #833) schrieb:

p-c (Beitrag #829) schrieb:

In unserem Falle hätte eine Gewährleistung für den Kunden nur in folgenden Fällen einen Wert :
...
- Der Hersteller sichert beispielsweise xxxx Stunden Farbtreue in der Werbung zu
...

Sorry, aber mit diesem Punkt bin ich nicht einverstanden.
Es gibt Eigenschaften, die bei einem Gerät/einer Sache so selbstverständlich sind, dass der Kunde sich hier nicht auf irgendeiner Werbung oder Sonstiges berufen muss, nur damit das Gerät in Ordnung gebracht wird. Wenn am Auto die Reifen nach 500km abgefahren sind, wird bei einer Reklamation der Händler wohl kaum sagen können, dass es normaler Verschleiß ist, nur weil der Hersteller in der Werbung nicht eine höhere Laufleistung zugesichert hat.

Aufgrund der UVP gehört der HW50 für mich zu HighEnd Klasse und spätestens hier darf ich wohl erwarten, dass Farben und Gamma korrekt dargestellt werden, und zwar nicht nur bis ca. 200 Stunden, sondern weit darüber hinaus. Der HW30 kann das, der HW40 und der HW55 offensichtlich auch, und zwar ohne, dass es in der Werbung erwähnt wurde, warum soll es also nicht für den HW50 gelten???



Genau, Du hast es richtig verstanden!
Auch Ausreden von wegen Beweislastumkehr bringen da gar nichts.

Ein Händler, der sich bei Veränderung des Farbraumes, Gammas, je nach Fall auch Kontrastes, nach 200 Stunden auf normalen Verschleiß beruft, ist nicht glaubwürdig und wird auch vor Gericht kaum Recht bekommen. Erstrecht nicht, wenn er damit berät, dass andere Marken oder Modelle desselben Herstellers dieses Problem gar nicht haben.

Typischer Verschleiß liegt nur bei Veränderungen aufgrund der Lampenlaufzeit vor, oder bei Alterungen nach sehr, sehr langer Laufzeit...



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 29. Nov 2014, 12:28 bearbeitet]
Schewski22
Stammgast
#840 erstellt: 29. Nov 2014, 12:08
Danke Ekki.

Deine Ausführungen können den Betroffenen hier eigentlich nur Mut machen.

Ein Projektor welcher knapp 3k kostet und sich bereits nach 200 Std. in der Bildperformance
verschlechtert, weist eindeutig einen Mangel auf. Das kann kein normaler Verschleiß sein.
Schließlich reden wir hier nicht von Einwegprodukten.

Ich hoffe, dass es für alle hier (mich eingeschlossen) am Ende eine befriedigende Lösung gibt.
Cine4Home
Gesperrt
#841 erstellt: 29. Nov 2014, 12:21

Schewski22 (Beitrag #840) schrieb:

Ich hoffe, dass es für alle hier (mich eingeschlossen) am Ende eine befriedigende Lösung gibt. :X


Das hoffe ich auch,

Trotz aller Diskussionen hier: Das Thema ist keinem Händler egal, den ich kenne.
Und dem Hersteller ist es sicherlich auch nicht egal.

Gruß,
Ekki
leon136
Hat sich gelöscht
#842 erstellt: 29. Nov 2014, 12:33

Cine4Home (Beitrag #841) schrieb:

Schewski22 (Beitrag #840) schrieb:

Ich hoffe, dass es für alle hier (mich eingeschlossen) am Ende eine befriedigende Lösung gibt. :X

Das Thema ist keinem Händler egal, den ich kenne.
Gruß,
Ekki


Ich kenne niemanden der Selbstständig ist und sich freiwillig solch einen Stress macht.
Was ich auch nicht so ganz begreife, als Händler hat man doch ganz andere Conection/Möglichkeiten und einen Hersteller
so einfach durch das Netz schlüpfen lassen mit der Ausrede "normaler Verschleiß" .....

mfg leon
Cine4Home
Gesperrt
#843 erstellt: 29. Nov 2014, 13:30
So,

ich hab mal wieder einen HW55 mit 200Std vermessen, diesmal den Vorführer von den Fairland Studios in Bochum:



Sieht aus wie die anderen HW55...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 29. Nov 2014, 13:30 bearbeitet]
grandmasterO
Stammgast
#844 erstellt: 29. Nov 2014, 14:10

Cine4Home (Beitrag #843) schrieb:
So,

ich hab mal wieder einen HW55 mit 200Std vermessen, diesmal den Vorführer von den Fairland Studios in Bochum:



Sieht aus wie die anderen HW55...

Gruß,
Ekki



das sieht doch ganz gut aus, da kann man nur hoffen das wir 50er geschädigten einen 55er als austausch bekommen.

hab jetzt noch n bisschen an meinem 50er rumgespielt und bekomm egal was ich mache gamma nicht über 1,9

werde montag mal den prime support kontaktieren, beim letzten mal lief eigentlich alles super und hab nach knapp 8 tagen ein neugerät bekommen (der lens shift hatte sich immer von selbst verstellt)


[Beitrag von grandmasterO am 29. Nov 2014, 14:11 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#845 erstellt: 29. Nov 2014, 14:13
Ekki: Das sieht wirklich ordentlich aus und lässt mich in Bezug auf den 1100er hoffen. Muss ich jetzt meinen 90er gegen einen neuen 55er eintauschen lassen?
Schewski22
Stammgast
#846 erstellt: 29. Nov 2014, 14:16

ebi231 (Beitrag #845) schrieb:
Muss ich jetzt meinen 90er gegen einen neuen 55er eintauschen lassen? :D


Also den Tausch meines HW50 gegen einen neuen HW55 würde ich mir wohl gefallen lassen...
Nudgiator
Inventar
#847 erstellt: 29. Nov 2014, 15:11

Cine4Home (Beitrag #841) schrieb:

Ist es anders im Falle eines besonderen Modelles (HW50), muss der Händler / Hersteller extra beim Kauf den Kunden darauf hinweisen. Sonst handelt es sich um einen arglistig verschwiegenen Mangel und die Gewährleistung verlängert sich auf drei(!) Jahre nach Bekanntwerden des Mangels
...
Trotz aller Diskussionen hier: Das Thema ist keinem Händler egal, den ich kenne.
Und dem Hersteller ist es sicherlich auch nicht egal.


Da der HW50 als Neugerät nicht mehr verkauft wird, muß auch kein Händler darauf hinweisen. Die interessante Frage ist doch: wenn es den HW50 noch als Neugerät gäbe, glaubst Du ernsthaft, daß man diesen dann nicht mehr verkaufen würde? IMHO frommes Wunschdenken! Wo kein Kläger, da kein Richter ...
p-c
Stammgast
#848 erstellt: 29. Nov 2014, 15:38
Hallo Ekki,

führen wir das nicht weiter aus. Das bringt nichts. Ich sehe hier den Hersteller in der Pflicht und der wird auch reagieren. Zu Gewährleistung und Garantie. Diese Dinge sind ganz unmissverständlich gesetzlich geregelt. Ich denke nicht, das wir diese verschieden interpretieren. Der Unterschied liegt eher in der Betrachtungsweise von Theorie und Praxis. Ein Kunde wünscht schnelle Hilfe im Problemfall. Auch er will sich nicht durchklagen - mit zweifelhaftem Ausgang. Und das muss er auch nicht, denn ihm kann ja geholfen werden.

Halten wir also fest :

a) ausnahmslos alle HW50 sind betroffen
b) eine nicht im Rahmen des Normalen feststellbare Verschlechterung der angesprochenen Parameter findet gewöhnlich schon nach 200 Stunden statt
c) anhand der hier im Forum geschilderten Ergebnisse gilt diese Annahme als gesichert bzw. bewiesen.

Dann ist doch ohnehin alles geklärt und die ganze Diskussion erübrigt sich.


Falsch, Projektoren und Fernseher altern nicht typisch so stark nach 200 Stunden. Davon muss der Kunde nicht ausgehen. Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Ist es anders im Falle eines besonderen Modelles (HW50), muss der Händler / Hersteller extra beim Kauf den Kunden darauf hinweisen. Sonst handelt es sich um einen arglistig verschwiegenen Mangel und die Gewährleistung verlängert sich auf drei(!) Jahre nach Bekanntwerden des Mangels


Selbstverständlich tun sie das nicht. Weshalb die Haltbarkeitsgarantie auch greift - also die Herstellergarantie. Ich glaube, der Diskussionsverlauf ist klar und meine Einstellung zu dieser Thematik ebenso. Ich habe diese denkbar deutlich geäussert. Das nur, das hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde dieses Problem in Frage stellen oder anders beurteilen.
Einspruch zur Arglist. Die liegt vor, wenn der Händler einen Fehler verschweigt, der ihm bekannt ist. Davon ist nicht auszugehen. Auch für Dich ist der Fehler neu, obwohl Du Dich intensiv mit diesen Geräten beschäftigst, kalibrierst usw. Ich lese auch in Deinen Tests nur von dem sehr hohen Qualitätsanspruch des Hersteller Sony. Ich lese dort nichts von nach 200 Stunden auftretenden Mängeln. Weil sie Dir ebenso unbekannt waren wie den Kollegen, die HW50 verkauft haben.


Der Händler ist auch nicht gut beraten, überhaupt so zu argumentieren zu Zeiten, wo man bei Amazon bei Beamern nach 2 Jahren ohne Diskussion sein Geld zurück bekommt, egal ob der Händler / Hersteller den Mangel anerkennt oder nicht. Denn gerade die Stärke des Fachhandels sollte es sein, bei Problemen besser helfen zu können, als ein Internetversand, und nicht umgekehrt.


Dann solltest Du fairerweise auch erwähnen, warum Amazon das so machen kann. Weil Hersteller, die ihre Produkte über Amazon vertreiben solche "Global Player" zu ganz anderen Vertragsbedingungen beliefern. Da geht es nur um Stückzahlen und Marktanteile. Amazon überprüft kein Gerät, sondern kann den ganzen Krempel einfach so retounieren. Das können wir nicht. Wir müssen das bezahlen. Der Umstand ist Dir sicher bekannt. Ansonsten kann man ja als Kunde bei Amazon einen herrlichen Service in Kauf nehmen, dem der kleine Fachhändler ja so gar nichts entgegenzusetzen hat. Bei Problemen hilft Amazon & Co. insofern, das sie die Ware zurücknehmen. Technische Beratung, Problemfindung, Vorführungen, Hausbesuche, Kalibrierungen, stundenlange Telefonnate, der altmodische Umstand, Produkte die man verkauft auch zu kennen, eMail Support usw. wiegen dagegen nichts. Das sind Leistungen, die man kostenlos erhält. Kaufen kann man später immer noch. Vielleicht doch besser bei Amazon & Co.

Und gerade weil Du ansprichst, das die Hersteller es Firmen wie Amazon ermöglichen, selbst alte Geräte zurückzunehmen oder zu tauschen, ist es sehr wichtig, das im Gegensatz der kleine Fachhändler vor Ort nicht aus seiner Tasche haften muss. Haften für Fehler, die er nicht verantwortet,
obwohl Du das wohl anders siehst.
Die Aussage "normaler Verschleiß" eines Herstellers nach - wir sind nach Deinen Worten nun bei 200 Stunden - kürzester Betriebszeit verbunden mit verweigerter Garantieleistung ist so eben nicht hinzunehmen. Deshalb überhaupt meine Beteiligung in diesem Faden. Verhält sich der Hersteller so, wie man es in diesem Fall erwarten darf, so ist das für den Kunden die mit Abstand beste Lösung.
Johnny45
Ist häufiger hier
#849 erstellt: 29. Nov 2014, 16:54
Kompliment:

Da tauschen sich zwei Gewerbliche aus in Zeiten, in denen andernorts das Weihnachtsgeschäft brummt. In diesen letzten Wochen müssen fehlende Einnahmen aus dem Sommer nachgeholt werden, damit auch im kommenden Jahr alle am Monatsende über Wasser bleiben. Das tun sich nur ganz wenige an, sich auch noch kontrovers zu den Produkten zu äussern.

Solche Fehler wie bei Sony oder JVC beruhen letztlich doch immer auf dem Gewinnstreben der Hersteller, und sowohl Handel als auch Kundschaft sind die Leidtragenden.

Da der 55er Nachfolger davon nicht mehr betroffen ist, hat man im Werk vielleicht auch schon reagaiert. Nun ist es an Sony deutlich zu machen, das man die Leute ernst nimmt. Fehler werden immer vorkommen. Nur wie damit umgegangen wird, das ist entscheidend.

Und Stichwort Amazon:

Die Geister die wir riefen....ich habe da schon Tausende für Medien gelassen, und letztlich den Moloch mit gestützt, der weder Steuern bezahlt, noch seine Arbeiter fair zu behandeln scheint. Insofern hats jeder in der Hand, wie weit er noch den Handel vor Ort ausdünnen lassen will. Klar gibts hier auch ätzende Händler, nur ....kauft man da eben nicht mehr. "Hier bedient der Chef noch selbst" muß nicht immer ein Vorteil sein.....

Und glaubt aber noch eines: Amazon wird die Großzügigkeit schnell streichen wenn sie es endgültig geschafft haben, und Monopolist sind! Dann ist es aus mit der Rücknahme kurz vor Garantieende.
Cine4Home
Gesperrt
#850 erstellt: 29. Nov 2014, 18:47

p-c (Beitrag #848) schrieb:

Und gerade weil Du ansprichst, das die Hersteller es Firmen wie Amazon ermöglichen, selbst alte Geräte zurückzunehmen oder zu tauschen, ist es sehr wichtig, das im Gegensatz der kleine Fachhändler vor Ort nicht aus seiner Tasche haften muss. Haften für Fehler, die er nicht verantwortet,
obwohl Du das wohl anders siehst..


Ich lege Dir keine Worte in den Mund und ich bitte darum, es umgekehrt auch nicht zu tun.

Das ist nicht mein Wunsch oder meine Ansicht, dass der Händler haften muss, wenn der Hersteller ablehnt, sondern so sieht es das Gewährleistungsrecht einfach nunmal vor. Toll oder fair finde ich das auch nicht, aber so ist es nunmal. Nur weil es in diesem Fall nicht fair wäre, legitimiert es aber dennoch niemanden, den Schaden auf den Kunden abzuwälzen, denn DAS wäre noch unfairer und zudem auch nicht rechtmäßig.

Wenn Du der Meinung bist, dass ein Händler für solche Gerätemängel grundsätzlich gegenüber seiner Kunden keinerlei Haftung übernehmen sollte, musst Du wohl oder übel in die Politik gehen und eine Gesetzesänderung erwirken. Ich kann dafür jedenfalls nichts.



p-c (Beitrag #848) schrieb:

Verhält sich der Hersteller so, wie man es in diesem Fall erwarten darf, so ist das für den Kunden die mit Abstand beste Lösung.


Da habe ich nie widersprochen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 29. Nov 2014, 18:49 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#851 erstellt: 29. Nov 2014, 19:01

Johnny45 (Beitrag #849) schrieb:
Kompliment:

Da tauschen sich zwei Gewerbliche aus in Zeiten, in denen andernorts das Weihnachtsgeschäft brummt. In diesen letzten Wochen müssen fehlende Einnahmen aus dem Sommer nachgeholt werden, damit auch im kommenden Jahr alle am Monatsende über Wasser bleiben. Das tun sich nur ganz wenige an, sich auch noch kontrovers zu den Produkten zu äussern..


Ich bin Journalist und lebe u.a. von Kontroversen. Insofern mache ich nur meinen Job.
Kein Kompliment notwendig



Johnny45 (Beitrag #849) schrieb:

Solche Fehler wie bei Sony oder JVC beruhen letztlich doch immer auf dem Gewinnstreben der Hersteller, und sowohl Handel als auch Kundschaft sind die Leidtragenden...


Also das kann man so nun wirklich nicht stehen lassen. Sony & JVC sind definitiv keine Beispiele für schamlose Gewinnmaximierung, dafür musst Du Dir nur mal ihre Quartals-Bilanzen ansehen.

Umgekehrt könnte man auch behaupten, der "böse" Kunde ist schuld, weil er einen immer größeren Geiz-Druck auf die Händler und Hersteller ausübt und diese bis zur Insolvenz dazu gezwungen werden, mit immer geringeren Margen zu arbeiten, was zu schlechterer Qualität bei Service & Produkten führt.

Aber auch diese Argumentation wäre natürlich so alleine nicht legitim. Die Wahrheit ist in meinen Augen eher banal: Fehler sind menschlich und passieren nunmal, und auch Ingenieure sind Menschen! Niemand "plant" vorsätzlich Probleme bei Beamern.




Johnny45 (Beitrag #849) schrieb:

Fehler werden immer vorkommen. Nur wie damit umgegangen wird, das ist entscheidend.


Genau so ist es.


[Beitrag von Cine4Home am 29. Nov 2014, 19:10 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#852 erstellt: 29. Nov 2014, 19:16
Hey, so schlimm bin ich gar nicht. Schick mich bloss nicht in die Politik.


Nur weil es in diesem Fall nicht fair wäre, legitimiert es aber dennoch niemanden, den Schaden auf den Kunden abzuwälzen, denn DAS wäre noch unfairer und zudem auch nicht rechtmäßig.


Das will auch keiner. Das geht auch nicht. Und das ist auch gut so.

Wie so oft ist man sich eigentlich einig, argumentiert nur aneinander vorbei. Macht nichts. Gehört alles dazu.
Cine4Home
Gesperrt
#853 erstellt: 29. Nov 2014, 19:26

p-c (Beitrag #852) schrieb:
Hey, so schlimm bin ich gar nicht. Schick mich bloss nicht in die Politik.


Nur weil es in diesem Fall nicht fair wäre, legitimiert es aber dennoch niemanden, den Schaden auf den Kunden abzuwälzen, denn DAS wäre noch unfairer und zudem auch nicht rechtmäßig.


Das will auch keiner. Das geht auch nicht. Und das ist auch gut so.

Wie so oft ist man sich eigentlich einig, argumentiert nur aneinander vorbei. Macht nichts. Gehört alles dazu.


Ich sag doch, wir sind nicht weit auseinander




Hier übrigens der relevante Teil der Sony Prime-Support Garantiebedingungen:


"4. Ausschließungen
Folgendes ist von der Garantie ausgeschlossen:

Schäden durch:

- höhere Gewalt oder andere Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereiches von Sony liegen;

- unsachgemäßen Gebrauch des Produktes einschließlich der Verwendung des Produktes entgegen seiner normalen Bestimmung in Übereinstimmung mit etwaigen Anweisungen von Sony zur angemessenen Benutzung und Pflege;

- unsachgemäße Bedienung oder Wartung des Produkts;

- Anschluss an eine ungeeignete Stromversorgung;

- Reparaturversuch durch einen nicht von Sony offiziell autorisierten Servicepartner;

- Nutzung des Produkts in Verbindung mit Zubehör, Produkten, Software oder zusätzlichen Peripheriegeräten von Drittanbietern;

- Produkte, deren Seriennummer geändert, gelöscht, entfernt oder unkenntlich gemacht wurde;

- Produkte, die ohne die vorherige Zustimmung von Sony verändert oder modifiziert wurden, insbesondere: Aufrüstung der Produkte über die in der Anleitung festgelegten Spezifikationen oder Vorgaben hinaus oder Modifikation der Produkte, um den nationalen oder lokalen Technik- oder Sicherheitsstandards von Ländern zu entsprechen, für die das Produkt nicht entwickelt und hergestellt wurde;

- Verbrauchsmaterial;

- normaler Verschleiß von Teilen des Produktes (gemäß Definition von Sony z. B. in Wartungshandbüchern), soweit kein Material- oder Herstellungsfehler vorliegt;

- Schäden an oder Verlust von Softwareprogrammen, Daten oder Wechselspeichermedien; Kosten, die durch Deinstallation, erneute Installation oder Integration in ein System entstehen;

weitere Ausschlüsse, die ggf. für spezifische Produkte oder Produkttypen gelten (genaue Informationen dazu unter www.pro.sony.eu )
"



Und da haben wir auch den entscheidenden Hinweis für die Fragestellung dieses Threads: In den Wartungshandbüchern hat der "normale Verschleiß" definiert zu sein.

Quelle:
http://www.sony.de/p...nal-solutions-europe


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 29. Nov 2014, 19:28 bearbeitet]
Johnny45
Ist häufiger hier
#854 erstellt: 29. Nov 2014, 19:54

Cine4Home (Beitrag #851) schrieb:


Ich bin Journalist und lebe u.a. von Kontroversen. Insofern mache ich nur meinen Job.
Kein Kompliment notwendig


Also das kann man so nun wirklich nicht stehen lassen. Sony & JVC sind definitiv keine Beispiele für schamlose Gewinnmaximierung, dafür musst Du Dir nur mal ihre Quartals-Bilanzen ansehen.

Umgekehrt könnte man auch behaupten, der "böse" Kunde ist schuld, weil er einen immer größeren Geiz-Druck auf die Händler und Hersteller ausübt und diese bis zur Insolvenz dazu gezwungen werden, mit immer geringeren Margen zu arbeiten, was zu schlechterer Qualität bei Service & Produkten führt.


Doch ich denke man kann das loben. Ich kenne sonst nur Journalisten, die wie Sie auch vom Handel leben, die "wes Brot ich ess....". Da diskutiert man offen lieber andere Dinge.

Wir haben schon auch mit Schuld daran. Man hat es uns schmackhaft gemacht, und wir rennen seit Jahren brav hinterher. Kaufen gern immer neu.

Ich möchte auch nicht glauben, das Sony oder JVC mit Absicht Fallstricke verbauen. Nach einem Bericht im TV sind sie selber oft genug Opfer, weil sie sich gern auf dem Malayischen Markt mit besondes günstigen Teilen eindecken. Und da werden eben viele Gebrauchtteile umdeklariert. War im Monitor glaube ich der Bericht.

Schön fände ich es: Wenn ein Vertreter der Firma Sony sich mal kurz öffentlich dazu melden möchte, das würde Vertrauen schaffen. Auch DAS wäre eine gute Werbung! Nach dem Motto" gut geht schon auch mal was daneben bei Sony, aber die kümmern sich ja immer....":
freedom321
Inventar
#855 erstellt: 30. Nov 2014, 02:02
@Ekki

Finde ich schön, dass du diesen Thread nicht verlassen hast und die Leute mit deiner Expertise über das Thema weiterhin unterstützt!

@Johnny45

Wenn sich ein Vertreter von Sony hier äußert, müsste Sony vorher entscheiden welche Strategie sie überhaupt bei diesem Problem anwenden möchte, sprich reparieren/tauschen oder kategorisch als Verschleiss titulieren, wobei letzteres sehr unwahrscheinlich, taktisch sehr unklug und mit dem Gesetz(Garantie) nicht wirklich vereinbar wäre. Sony braucht und verschafft sich wohl etwas Zeit um sich in dieser Frage zu formieren, solange müssen einige Händler schwitzen und einige Expertenkunden frustriert ins Beamerbild gucken!

(Es ist ja nunmal nicht so, dass ein Fahrzeug fehlproduziert wurde und die Sache schnell gehen muss, und selbst dabei warten die meisten Hersteller bis der Druck zu groß wird. Will gar nicht wissen wer alles daran sitzen muss, um diese Entscheidung zu fällen. Da müssen Leute überredet und in Kenntniss gesetzt werden, die wissen wahrscheinlich noch nicht mal was ein definierter Farbraum ist.(vielleicht etwas übertrieben) Viel wichtiger ist wohl, dass ja jemand letztlich dafür indirekt verantwortlich ist, der wird es gerade nicht sehr einfach haben)
woody32
Inventar
#856 erstellt: 30. Nov 2014, 08:25

--Torben-- (Beitrag #828) schrieb:
Nur, daß wir uns nicht falsch verstehen... Die 10.000/20.000€ Beamer haben aktuell (zumindest meines Wissens nach) kein Farbraum Problem.
Aber dafür andere!
Und der hier auch genannte VW90/95 knackt ganz locker die 5000€ Marke. Der lag da deutlich drüber!



Naja, was man grade im Nachbarforum über die 4k-Modelle liest (Staubprobleme) ist auch nicht prickelnd.....

Hat Sony vielleicht ein grundsätzliches Qualitätsprobleme weil die so unter Preisdruck stehen...???
woody32
Inventar
#857 erstellt: 30. Nov 2014, 08:30
War gestern in Kaarst..... Da hat der Hauskalibrierer davon gesprochen das alles kein Problem wäre und die Leute mal richtig messen und kalibrieren sollten.... Einen 2000h HW50 hat er auch wieder kalibriert bekommen.....
grandmasterO
Stammgast
#858 erstellt: 30. Nov 2014, 08:55

woody32 (Beitrag #857) schrieb:
War gestern in Kaarst..... Da hat der Hauskalibrierer davon gesprochen das alles kein Problem wäre und die Leute mal richtig messen und kalibrieren sollten.... Einen 2000h HW50 hat er auch wieder kalibriert bekommen.....


was das denn für ne aussage ich muss bei meinem mit 600h grün und vorallem blau gain (-26) so weit runterregeln das ich kein spielraum mehr habe:( was soll ich denn bei 1000h oder mehr stunden machen? und vom gamma brauchne wir erst garnicht sprechen geht einfach nicht über 1.9 und ich hab früher immer mit 2.4 geguckt, weils mir am besten gefallen hat.
bei diesen händler würd ich keinen beamer kaufen


[Beitrag von grandmasterO am 30. Nov 2014, 09:02 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#859 erstellt: 30. Nov 2014, 09:44
Was für eine gewagte Aussage eines sog. Hauskalibrierers... natürlich kann in den meisten Fällen noch der native Farbraum auf Rec709 gebracht werden, nur was ist mit dem Gamma und eingebrochenem Kontrast?
--Torben--
Inventar
#860 erstellt: 30. Nov 2014, 11:03

woody32 (Beitrag #857) schrieb:
War gestern in Kaarst..... Da hat der Hauskalibrierer davon gesprochen das alles kein Problem wäre und die Leute mal richtig messen und kalibrieren sollten.... Einen 2000h HW50 hat er auch wieder kalibriert bekommen.....

Genau, alle HW50 Besitzer und deren "Kalibrierer" sind zu blöd zum kalibrieren, ausser er!!!!!
Erst werden von ihm Foren schlecht gemacht und jetzt noch die "Kalibrierer" und "Vermesser", die seiner Meinung nach alle nicht fähig sind zu messen und zu kalibrieren!?
Sehen deswegen die Messungen der HW50 durch ganz Deutschland verteilt so identisch aus!?

Was soll das? Sind das Folgen vom Größenwahn oder woran liegts?
Ob das gut für's Geschäft ist!?


woody32 (Beitrag #857) schrieb:
Einen 2000h HW50 hat er auch wieder kalibriert bekommen.....


Könnte ja auch heissen, daß er den Fehler schon kennt bzw. kannte und mit seinen "einzigartigen Kalibrierfähigkeiten" das noch hingebogen aber "verheimlicht" hat!
Hmmmm!?!?
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