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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Schewski22
Stammgast
#358 erstellt: 15. Nov 2014, 11:27

D.Smith (Beitrag #356) schrieb:
Verleiht mir einer sein Colorimeter gegen Kostenerstattung und Pfand?

zb.i1display pro


Sehe, du kommst aus NRW. Wo bist du denn da genau wohnhaft?
ebi231
Inventar
#359 erstellt: 15. Nov 2014, 11:28

D.Smith (Beitrag #356) schrieb:
Verleiht mir einer sein Colorimeter gegen Kostenerstattung und Pfand?

zb.i1display pro


Kein Problem, wenn Du den Versand zahlst. Welches hättest Du denn gerne - EODIS oder Spyder? Bei Interesse -> PM...
Faulkner
Inventar
#360 erstellt: 15. Nov 2014, 11:36

--Torben-- (Beitrag #348) schrieb:
War der HW50 nicht meistverkauftester Beamer in dieser Saison 2012/13?


Nö - das war der BenQ W1070.
Monatelang überall ausverkauft.
Impatient
Stammgast
#361 erstellt: 15. Nov 2014, 11:42

moncheeba (Beitrag #357) schrieb:
Wenn evtl. etwas globales daraus wird, dann möglicherweise wird an der "höchstwahrscheinlich bekannten" Ursache geschraubt. Ansonsten wird in Kauf genommen, dass 5-10% der Gesamtkäufer reklamieren.

Ich halte es auch für wahrscheinlich dass mindestens Sony Japan mittlerweile die Ursache kennt. Solange die Produktionsstraßen laufen, wird Sony kleine Verbesserungen, die zukünftige Servicefälle vermeiden oder kostengünstiger sind, einbauen.

Im schlimmsten Fall passiert dies ohne Statement seitens Sony, dann liegt es an Experten wie z.B. Ekki bei künftigen Beamerbatches zu versuchen Änderungen zu erkennen damit der Rest informiert werden kann ab welchem Produktionsdatum der Fix eingebaut ist.

Ich kann gut verstehen wenn Besitzer mit Problemgeräten neue Austauschgeräte umgehend verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln, solange die Situation unverändert nebulös ist.


[Beitrag von Impatient am 15. Nov 2014, 11:53 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#362 erstellt: 15. Nov 2014, 11:52

moncheeba (Beitrag #357) schrieb:
Aus unternehmerischer Sicht macht es für Sony keinen Unterschied, ob hier ein paar Leute reklamieren oder nicht, das wird einkalkuliert und hingenommen. Wenn evtl. etwas globales daraus wird, dann möglicherweise wird an der "höchstwahrscheinlich bekannten" Ursache geschraubt. Ansonsten wird in Kauf genommen, dass 5-10% der Gesamtkäufer reklamieren.


Och, man muß doch nur der AudioVision, Heimkino etc. ein nettes Briefchen/Email mit dem Problem schreiben - am besten mit Verlinkung auf die Threads hier im HiFi-Forum. Dann wird da ganz schnell etwas passieren


[Beitrag von Nudgiator am 15. Nov 2014, 11:52 bearbeitet]
*Beta_Tester*
Stammgast
#363 erstellt: 15. Nov 2014, 11:52
Ich frage mich ob das "zu einem anderen Hersteller wechseln" nicht auch für die anderen Sony-Beamer gelten sollte. Da weiß man genauso wenig, wie ein VW300 sich in ein paar Jahren verhält. Dafür weiß man, dass Sony keine Hilfe ist.
Nudgiator
Inventar
#364 erstellt: 15. Nov 2014, 11:55
A propos: Ekki hat doch bereits geschrieben, daß Sony sehr wohl über das Problem Bescheid weiß. So wie ich das verstanden habe, kennt man auch schon die Ursache dafür. Das Posting müßte hier oder im Nachbarthread stehen.
mule
Hat sich gelöscht
#365 erstellt: 15. Nov 2014, 11:57
Wobei Ekki aber auch geschrieben hat, das es evtl. doch durch Software gelöst werden könnte... Was ja dann wieder kein HW-Problem wäre... Alles noch sehr verwirrend...


[Beitrag von mule am 15. Nov 2014, 11:57 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#366 erstellt: 15. Nov 2014, 11:59

*Beta_Tester* (Beitrag #363) schrieb:
Ich frage mich ob das "zu einem anderen Hersteller wechseln" nicht auch für die anderen Sony-Beamer gelten sollte. Da weiß man genauso wenig, wie ein VW300 sich in ein paar Jahren verhält. Dafür weiß man, dass Sony keine Hilfe ist.


Ekki hat vor Kurzem einen VW1000 mit annähernd 1.000 Stunden vermessen. Dieser zeigte die genannten Probleme nicht - wäre ja noch 'schöner' in der Preisklasse...
--Torben--
Inventar
#367 erstellt: 15. Nov 2014, 12:04

Faulkner (Beitrag #360) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #348) schrieb:
War der HW50 nicht meistverkauftester Beamer in dieser Saison 2012/13?


Nö - das war der BenQ W1070.
Monatelang überall ausverkauft.


Ich rede von Beamern und nicht von Hochleistungsgebläsen!
Nee, ernsthaft... In der 3000€ Klasse war es doch der meistverkaufte, oder?
Nudgiator
Inventar
#368 erstellt: 15. Nov 2014, 12:19

ebi231 (Beitrag #366) schrieb:

Ekki hat vor Kurzem einen VW1000 mit annähernd 1.000 Stunden vermessen. Dieser zeigte die genannten Probleme nicht - wäre ja noch 'schöner' in der Preisklasse... :(


Ja, aber es war eben nur ein einziges Gerät, das Ekki vermessen hat.
*Beta_Tester*
Stammgast
#369 erstellt: 15. Nov 2014, 12:24
... und das besagt M.E. wenig über den VW300. Wer weiß denn wirklich, was Sony da abgemagert hat?

Der Punkt ist eigentlich, dass ich nicht einen Beamer von einem Hersteller kaufen will, der sich so verhält.
ebi231
Inventar
#370 erstellt: 15. Nov 2014, 12:34
Evtl. melden sich hier mal User der genannten 4K-Projektoren - VW300 / 500 / 1000 /1100 - mit mehreren Stunden auf der Uhr, die das eigene Gerät vermessen können? Meiner ist leider zu neu...
George_Lucas
Inventar
#371 erstellt: 15. Nov 2014, 12:39
Der VPL-VW300 wird erst seit wenigen Tagen ausgeliefert. Da dürfte es diesbezüglich noch keine seriösen Erkenntnisse geben. Über 1000 Stunden wird sicherlich niemand abgespult haben.
ebi231
Inventar
#372 erstellt: 15. Nov 2014, 12:47

George_Lucas (Beitrag #371) schrieb:
Der VPL-VW300 wird erst seit wenigen Tagen ausgeliefert. Da dürfte es diesbezüglich noch keine seriösen Erkenntnisse geben. Über 1000 Stunden wird sicherlich niemand abgespult haben.


Davon gehe ich auch nicht aus. Es 'benötigt' imho auch keine 1.000 Stunden - mein VW90 ist zwischen 420 und 742 Stunden 'eingebrochen'. Diese Stundenzahl sollten zumindest einige 500er und 1.000er Eigentümer vorweisen können. Sensor(en) kann ich bei Bedarf verleihen...
--Torben--
Inventar
#373 erstellt: 15. Nov 2014, 15:02
Ich habe dieses Thema mal im HW50 Thread verlinkt.
Der ein oder andere HW50 Besitzer hat diesen Thread vielleicht noch nicht entdeckt...
CHL
Stammgast
#374 erstellt: 15. Nov 2014, 15:44
Hallo,

ich habe meinen VW 90 heute auch vermessen. Er ist knapp 4 Jahre alt und hat 2200 Stunden runter.

Er zeigt das gleiche Bild in einer nicht ganz so starken Weise.

VW90_CIE

Oben links Auslieferzustand vor vier Jahren im Farbraum Wide 1
Unten links heute mit alter Lampe
Oben rechts heutige Neukalibration mit Farbraum Wide 2 und neuer Lampe

Eine Ersatzlampe hatte ich schon länger hier liegen. Der Tausch hat etwa 50% mehr Helligkeit gebracht. Der Rest ist eigentlich unverändert geblieben.

Gamma war bei 2.2 liegt nun bei etwas über 1.9.

Gruß


[Beitrag von CHL am 15. Nov 2014, 15:46 bearbeitet]
Martix
Stammgast
#375 erstellt: 15. Nov 2014, 19:31
Also ich muss schon schmunzeln, wenn ich hier so manche Aussage wie folgende lese:

Sony MUSS hier handeln, weil das ansonsten ganz schnell in der 'großen Presse' landen wird!


Laut dem Umfragethread sind bis jetzt 12 Geräte betroffen, 6 davon sind der HW50.

Es werden Aussagen getätigt wie "Serienproblem", "Super-Gau für Sony", "Wegwerfbeamer"...
Für mich verkommt der Thread hier immer mehr zum polemischen 08/15 Stamtischgelaber!!!

Vorallem das noch überhaupt keine Fakten über die Ursache, geschweige den Fakten über den Anteil betroffener Geräte existieren, hällt die Leute hier nicht davon ab die wildesten Aussagen zu treffen.

Wir reden hier immernoch über ein Problem, welches 98% der Sony Beamer Besitzer nie sehen bzw. bemerken werden. Das sich jetzt Leute extra Messgeräte kaufen, nur um etwas nachzuweisen, was sie mit den eigenen Augen nicht erkennen, ist schon abgefahren. Aber wenn man sonst keine Probleme hat...
Fluster80
Stammgast
#376 erstellt: 15. Nov 2014, 19:34
Hier meine aktuellen Messungen:

Farbräume normal/wide1/wide2/wide3 im Preset Standard
Farbräume unter Preset Standard

Gamma und Farbtemperatur im Preset Standard
Gamma und Farbtemperatur im Preset Standard

Und, keine Ahnung ob das normal ist, die Farbtemperatur beeinflusst den Farbraum
Farbraumbeeinflussung durch Farbtemperatur
--Torben--
Inventar
#377 erstellt: 15. Nov 2014, 19:36
Och, nur ich weiss noch von 3 HW Geräten mehr wie hier aufgezählt...
Und wie wir wissen sind hier im Forum nur eine Hand voll Beamer Besitzer! Und die meisten die hier sind, können nicht selbst kalibrieren/nachmessen!
Also ist die Umfrage, vorerst sowieso, nicht all zu aussagekräftig.
Aber spiel das Thema nur weiter runter... Machst du ja schon von Anfang an!
Glückwunsch, daß DU nicht betroffen bist!

Würde mich mal interessieren, was hier los wäre, wenn du einer der "Glücklichen" wärst!?


[Beitrag von --Torben-- am 15. Nov 2014, 19:38 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#378 erstellt: 15. Nov 2014, 19:43

Martix (Beitrag #375) schrieb:

Laut dem Umfragethread sind bis jetzt 12 Geräte betroffen, 6 davon sind der HW50.

Es werden Aussagen getätigt wie "Serienproblem", "Super-Gau für Sony", "Wegwerfbeamer"...
Für mich verkommt der Thread hier immer mehr zum polemischen 08/15 Stamtischgelaber!!!


Nun, bei den Leuten, die ihr Gerät bisher mit einem Messkopf überprüft haben, lag die Trefferquote fast bei 100%! Von Stammtischgelaber kann hier keine Rede sein. Vollkommen unseriös sind hingegen Händler, die jetzt noch versuchen, die betroffenen Sony-Beamer an Weihnachten an den Mann zu bringen
Fluster80
Stammgast
#379 erstellt: 15. Nov 2014, 19:47
Da das ein schleichender Prozess ist sehen das viele tatsächlich nicht, die Bildqualität hat dann trotzdem merklich nachgelassen!!!
Super Verkaufsstrategie, folgendes kann ich mir vorstellen:
Der Kunde sieht nach 1 bis 2 Jahren wieder neue Beamer und denkt sich:
Boah, schau mal was die neuen Beamer für tolle Farben darstellen können, mein Gerät was ich damals teuer gekauft habe is dazu nicht in der Lage! Selbst mit neuer Lampe nicht! Hat sich ja echt was getan bei der neuen Beamergeneration! Ich glaube ich muss mir auch mal wieder einen neuen kaufen ;-)


[Beitrag von Fluster80 am 15. Nov 2014, 19:48 bearbeitet]
Martix
Stammgast
#380 erstellt: 15. Nov 2014, 19:47
@Torben
Ich spiele das Problem nicht runter, es geht in meinem letzten Post auch nicht um das Problem an sich, sondern um die vielen vielen für mich nicht nachvollziehbaren Aussagen hier, die den Thread vom sachlichen ins polemische abdriften lassen.

Selbst wenn ich davon betroffen wäre, es aber mit den Augen nicht sehen würde, würde ich das akzeptieren und damit leben. In meinen Augen, kann man das Problem mit dem schleichenden Helligkeitsverlust einer Lampe vergleichen, welcher von allen akzeptiert und nicht als Skandal gesehen wird...


[Beitrag von Martix am 15. Nov 2014, 19:51 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#381 erstellt: 15. Nov 2014, 19:48
@Martix:
Das die Anzahl der gemeldeten Beamer hier nur gering ist, ist doch klar, oder wieviele meinst Du kalibrieren ihren Beamer und haben entsprechendes Messequipment?
Ansonsten ist Deine Sichtweise etwas verkehrt herum was die Wahrscheinlichkeit eines Serienproblems angeht, denn alle (wenn ich mich recht erinnere gibt es bisher nur eine Ausnahme) die gemessen haben und eine entsprechende Stundenanzahl auf dem Tacho haben, haben das Problem! Auch die hohe Anzahl der betroffenen Beamer bei Ekkis-Workshops zu denen ja auch nicht hunderte oder tausende Geräte mitgebracht werden zeigt eindeutig, das es sich hier nicht nur um ein paar Ausreißer handeln kann. So groß kann der Zufall überhaupt nicht sein.

Und zum Thema "Das sieht man doch nicht": Selbstverständlich sieht man es, wenn man sich etwas für korrekte Farbwiedergabe interessiert. Würdest Du es auch bspw. bei Deinem KFZ akzeptieren, das die maximale Fahrgeschwindigkeit im Laufe der Zeit abnimmt, nur weil Du es kaum wahrnimmst, da Du üblicherweise maximal mit 120km/h unterwegs bist? Auch schonmal an solche Dinge wie Widerkaufswert etc. gedacht?

Außerdem sollte man auch immer mal über den Tellerand hinaus schauen und auch die Meinung Anderer zählen lassen: Nur weil es evtl. für Dich kein Problem darstellt oder Du es persönlich doch nicht siehst, heißt das noch lange nicht, das dies für jeden gilt. Bspw. gibt es auch Leute denen reicht zum Musikhören ein Smartphone und die mitgelieferten Kopfhörer. Ich persönlich brauche aber dafür eine HighEnd-Hifi-Anlage aus diversen Einzelkomponenten.

Und es ist deshalb ein Problem, weil es dieses bei D-ILA-Projektoren von Sony eben bisher nicht gab! Somit ist das mit dem Verschleiß einer Lampe, bei der der Verrschleiß für jeden zium Zeitpunkt des Kaufs klar war, überhaupt nicht vergleichen. So ist es ein verstecker Mangel mit dem ein Käufer einfach bisher nicht rechnen konnte!


[Beitrag von mule am 15. Nov 2014, 19:53 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#382 erstellt: 15. Nov 2014, 19:56

mule (Beitrag #381) schrieb:

Und es ist deshalb ein Problem, weil es dieses bei D-ILA-Projektoren von Sony eben bisher nicht gab!


D-ILA = JVC, SXRD = Sony ... beides sind LCoS-Derivate.
Fluster80
Stammgast
#383 erstellt: 15. Nov 2014, 19:57
@Mule: genau so sieht das aus!


[Beitrag von Fluster80 am 15. Nov 2014, 19:57 bearbeitet]
Martix
Stammgast
#384 erstellt: 15. Nov 2014, 19:59

Außerdem sollte man auch immer mal über den Tellerand hinaus schauen und auch die Meinung Anderer zählen lassen:


Dito, nur bin ich derjenige der eine andere Meinung vertritt, als fast alle anderen hier, sollte das dann nicht auch für mich gelten?


[Beitrag von Martix am 15. Nov 2014, 20:01 bearbeitet]
YassirX
Stammgast
#385 erstellt: 15. Nov 2014, 20:01

Martix (Beitrag #380) schrieb:
In meinen Augen, kann man das Problem mit dem schleichenden Helligkeitsverlust einer Lampe vergleichen, welcher von allen akzeptiert und nicht als Skandal gesehen wird...


Vielleicht weil ein Lampenwechsel auch außerhalb der Garantie problemlos möglich ist? Dieses Problem kann nur durch eine Reparatur seitens Sony oder ein Austauschgerät beseitigt werden, es ist ein klarer Herstellungsdefekt... und das ist bei Sony derzeit nichts neues, man denke an die vielen defekten PS4 in den ersten 2 Monaten nach Release.

Dein Argument: "Das sieht man mit dem eigenen Auge sowieso nicht" ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn du wirklich so denkst, warum einen 2000€+ Beamer kaufen? Dann reicht dir auch ein Einstiegsmodell mit 1500:1 Kontrast und nicht verhinderbaren Delta-Fehlern (untersättigte primärfarbe(n).


[Beitrag von YassirX am 15. Nov 2014, 20:04 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#386 erstellt: 15. Nov 2014, 20:03
Matrix.... Frage: wenn dir Sony einen gleichwertigen und gleichaltrigen Beamer neben deinen stellen würde, der nicht verblasst ist, während deiner verblasst ist und eigentlich nicht mehr auf auf die "Filmnorm" kalibriert werden kann. Und du könntest wählen, welchen du nehmen kannst.... Wie würdest du dich entscheiden???
Fluster80
Stammgast
#387 erstellt: 15. Nov 2014, 20:03
@Matrix:
Klar, ich lass dir deine Meinung!
Wenn ich mal was verkaufen sollte, sei bitte mein Kunde!
Achso, hab nen VW95 für dich , Interesse? Mach dir nen gutes Angebot
Martix
Stammgast
#388 erstellt: 15. Nov 2014, 20:07

Dieses Problem kann nur durch eine Reparatur seitens Sony oder ein Austauschgerät beseitigt werden, es ist ein klarer Herstellungsdefekt..


Sorry, aber genau das meine ich mit wilden Aussagen!
Keiner weis aktuell ob es sich um ein Hardware oder Softwareproblem (siehe Ekkis Aussage) handelt.
Alles ist möglich, auch das ein Firmwareupdate zur Behebung erscheint.


[Beitrag von Martix am 15. Nov 2014, 20:07 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#389 erstellt: 15. Nov 2014, 20:12

Martix (Beitrag #388) schrieb:
Keiner weis aktuell ob es sich um ein Hardware oder Softwareproblem (siehe Ekkis Aussage) handelt.
Alles ist möglich, auch das ein Firmwareupdate zur Behebung erscheint.


Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß es sich um ein Softwareproblem handelt. So ein Fehler äußert sich nicht erst nach etlichen hundert Stunden, sondern immer oder nie.
Fluster80
Stammgast
#390 erstellt: 15. Nov 2014, 20:15
Kann mal jemand der etwas Plan von der Materie hat sagen ob es normal ist das die Farbtemperatur den Farbraum beeinflusst?
Siehe meine obige Messung...
Martix
Stammgast
#391 erstellt: 15. Nov 2014, 20:18
@Torben,

sorry, aber das ist kein realistisches Szenario, also ist jede Antwort nonsens.
Aber du hasst doch einen neuen HW55 dafür bekommen, ich finde das schon eine faire Geste, auch wenn der Hikhak und die lange Dauer natürlich nicht ok waren.

Zum Thema Farbraum:
Hier gab es doch mal einen Artikel in einer Heimkinozeitschrift, C't oder auf einer Website (cine4home) der aufgezeigt hat, das selbst ein JVC, Epson und Sony, die perfekt auf Farbnorm kalibriert wurden, dennoch andere Farbentöne auf die Leinwand gezaubert haben. So gesehen kann keiner hier mit blosem Auge die korrekte Einhaltung der Farbnorm beurteilen.
Ich freue ich mich schon auf die 4k Bluray mit erweitertem Farbraum!
BennyTurbo
Inventar
#392 erstellt: 15. Nov 2014, 20:32

Martix (Beitrag #375) schrieb:

Wir reden hier immernoch über ein Problem, welches 98% der Sony Beamer Besitzer nie sehen bzw. bemerken werden. Das sich jetzt Leute extra Messgeräte kaufen, nur um etwas nachzuweisen, was sie mit den eigenen Augen nicht erkennen, ist schon abgefahren. Aber wenn man sonst keine Probleme hat...


Nur weil jemand einen Fehler nicht sieht, da er schleichend auftritt, muss man ihn tolerieren? Und nun ist der Kunde der Dumme, weil er ein fehlerfreies Produkt (was er ja gekauft hat) haben möchte? Der ein oder andere möchte sein Gerät vielleicht 5 Jahre oder länger nutzen... wenn sein Gerät also nach 1-2 Jahren so ein Fehlerbild aufweist mit der Tendenz zum stärker werden... hast Du mal daran gedacht, was der ggf. in weiteren 2-3 Jahren für ein Bild macht?

Ich sehe da folgende Probleme:

A: Wird er irgendwann das auch selber sehen wenn man z.B. von einem "heilen" TV auf den Beamer wechselt und das Bild immer blasser wird im Laufe der Jahre

und

B: wird er selbst nach einigen Jahren so ein Gerät nicht mehr verkaufen können ....
Martix
Stammgast
#393 erstellt: 15. Nov 2014, 20:35
Vieleicht hat ja Ekki durch den Workshop von heute neue Erkenntnisse für uns.
--Torben--
Inventar
#394 erstellt: 15. Nov 2014, 21:35

Martix (Beitrag #391) schrieb:
@Torben,

sorry, aber das ist kein realistisches Szenario, also ist jede Antwort nonsens.

Wieso? Sony wäre sicher in der Lage, dir ein Demogerät ohne Farbraumverschiebung anzubieten!
Von daher alles andere als unrealistisch!
Du willst nur nicht zugeben, daß du dann den Beamer ohne Farbraumverschiebung nehmen würdest!


Martix (Beitrag #391) schrieb:

Aber du hasst doch einen neuen HW55 dafür bekommen, ich finde das schon eine faire Geste, auch wenn der Hikhak und die lange Dauer natürlich nicht ok waren.

Nur wegen enormen Druck von allen Seiten gegen Sony und weil ich ihnen dann mehr oder weniger "mit Gesetzesgrundlagen" die Pistole auf die Brust gesetzt habe!
Das ist alles andere als eine faire Geste! Die standen einfach nur mit dem Rücken zur Wand!
Nudgiator
Inventar
#395 erstellt: 15. Nov 2014, 21:52

Martix (Beitrag #391) schrieb:
@Torben,
...
Aber du hasst doch einen neuen HW55 dafür bekommen, ich finde das schon eine faire Geste...


Du vergißt dabei eine Kleinigkeit: auch dieses Gerät wird mit großer Wahrscheinlichkeit, nach mehreren hundert Stunden, den selben Fehler aufweisen Dem Kunden ist damit also nicht wirkich geholfen.
blauesmuenchen
Stammgast
#396 erstellt: 15. Nov 2014, 22:32
Ist doch egal wie viele Geräte betroffen sind, Sony muss was tun!
In so nem Fall sollte der Hersteller Handeln und nicht Schweigen egal wie er heißt.
Ein potentieller Kunde weniger. Schade,ehrlich!
mule
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 15. Nov 2014, 22:45

Martix (Beitrag #384) schrieb:

Außerdem sollte man auch immer mal über den Tellerand hinaus schauen und auch die Meinung Anderer zählen lassen:


Dito, nur bin ich derjenige der eine andere Meinung vertritt, als fast alle anderen hier, sollte das dann nicht auch für mich gelten? ;)


leon136
Hat sich gelöscht
#398 erstellt: 15. Nov 2014, 22:47
Na ich finde es schon bedenklich wenn ein 2500€ Gerät noch nicht einmal einen Lampentausch übersteht ohne voher Schaden
zu nehmen.
Und jetzt bin ich wieder bei meiner Kaffeemaschine die schmeiß ich in die Tonne und kauf eine Neue ohne großartig zu
überlegen. Aber mal abwarten was da noch so kommt.

mfg leon
mule
Hat sich gelöscht
#399 erstellt: 15. Nov 2014, 22:52

Nudgiator (Beitrag #389) schrieb:

Martix (Beitrag #388) schrieb:
Keiner weis aktuell ob es sich um ein Hardware oder Softwareproblem (siehe Ekkis Aussage) handelt.
Alles ist möglich, auch das ein Firmwareupdate zur Behebung erscheint.


Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß es sich um ein Softwareproblem handelt. So ein Fehler äußert sich nicht erst nach etlichen hundert Stunden, sondern immer oder nie.


Das ist nicht korrekt: Panasonic hatte mal bei Plasmas das Problem. Den Alterungsproblemen bei Plasmazellen wird durch zeitlich auf das Panel abgestimmte Gegenmaßnahmen entgegen gewirkt. So wird bspw. die Vorspannung zwecks Ausgleich des Helligkeitsverlustes der organischen Plasmazellen im Laufe der Zeit softwaretechnisch erhöht. Wenn dies nicht auf einem Zeitstrahl passend zu den Eigenschaften des Panels erfolgt, hat man entweder eine zu geringe Helligkeit oder einen miesen Schwarzwert. Bei Panasonic hatte hier die Software einen entsprechenden Bug,so dass Alterung und Gegenmaßnahme nicht zusammen passten.

Theoretisch könnte es also auch bei einem Beamer Software technische Maßnahmen gegen irgendeinen Verschleiß geben, bei der Software und Hardware in den hier genannten Fällen jedoch nicht korrekt aufeinander abgestimmt sind.

Aber die Aussage mit der Software kam ja nicht von mir, sondern von Ekki.


[Beitrag von mule am 15. Nov 2014, 23:02 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#400 erstellt: 15. Nov 2014, 22:59

leon136 (Beitrag #398) schrieb:
Und jetzt bin ich wieder bei meiner Kaffeemaschine die schmeiß ich in die Tonne und kauf eine Neue ohne großartig zu
überlegen.


Und selbst die sollte nicht gerade in 1-2 Jahren defekt sein. Natürlich tut es da nicht so weh vom finanziellen Aspekt (vorausgesetzt kein teurer Vollautomat )!
Unsere Senseo ging mal nach 1,5 Jahren kaputt. bei Philips angerufen, Problem geschildert und die haben uns ohne das defekte Gerät gesehen zu haben eine nagelneue Maschine zugeschickt.

Lange Rede kurzer Sinn!
Egal ob 100€, 3000€,10.000€ oder 50.000€. Und egal ob Kaffeemaschine, Beamer oder Auto. Das "Produkt" soll schlicht und ergreifend einwandfrei funktionieren!
Mr.Undercover
Stammgast
#401 erstellt: 15. Nov 2014, 23:06
Am lautesten schreien hier (mal wieder) die, die überhaupt keinen Sony Beamer haben.
Da muss ich @Matrix Recht geben: der Thread ist zum "hau auf Sony drauf" Thread verkommen, von Sachlichkeit ist hier kaum noch was zu spüren.
Mich als HW50 Besitzer würden hier ehe Fakten interessieren...
Nudgiator
Inventar
#402 erstellt: 15. Nov 2014, 23:07

mule (Beitrag #399) schrieb:
Bei Panasonic hatte hier die Software einen entsprechenden Bug,so dass Alterung und Gegenmaßnahme nicht zusammen passten.


Das war kein Bug, sondern so gewünscht (die Implementierung war aber zugegebenermaßen nicht gerade intelligent). Pioneer hat das bei seinen Kuros nicht gemacht - das wirkt sich deutlich auf die Lebensdauer des Panels aus. Übrigens: die von Dir erwähnte Spannungserhöhung führen auch die aktuellen Plasma-TVs von Panasonic durch, aber eben nicht mehr auf Kosten des Schwarzwertes.


Theoretisch könnte es also auch bei einem Beamer Software technische Maßnahmen gegen irgendeinen Verschleiß geben, bei der Software und Hardware in den hier genannten Fällen jedoch nicht korrekt aufeinander abgestimmt sind.


IMHO handelt es sich bei dem "Sony-Problem" um eine zu geringe Lüfterdrehzahl. Deshalb überhitzen einzelne Komponenten. Falls das der Grund sein sollte, kann man das tatsächlich durch eine Softwareänderung beheben. Das würde ich aber nicht als Softwarebug bezeichnen.
mule
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 15. Nov 2014, 23:22

Nudgiator (Beitrag #402) schrieb:


Das war kein Bug, sondern so gewünscht (die Implementierung war aber zugegebenermaßen nicht gerade intelligent). Pioneer hat das bei seinen Kuros nicht gemacht - das wirkt sich deutlich auf die Lebensdauer des Panels aus. Übrigens: die von Dir erwähnte Spannungserhöhung führen auch die aktuellen Plasma-TVs von Panasonic durch, aber eben nicht mehr auf Kosten des Schwarzwertes.

Sorry, muss Dir Widersprechen, denn bei einer Serie war es ein Bug und nicht gewollt!
Zur Spannungserhöhung: Klar machen das alle Plasmas, ansonsten wären die nach ein paar tausend Stunden alle stockdunkel. Aber ich hatte auch nichts anderes geschrieben. Die Spannungserhöhungsstufen müssen halt nur bzgl. Level und Zeitpunkt auf das jeweilige Panel korrekt abgestimmt sein.

Das es sich bei Sony um ein thermisches Problem handelt, ist derzeit genauso Spekulation wie alles andere. Vielleicht zersetzen sich die Filter ja durch den UV-Anteil der Lampe


[Beitrag von mule am 15. Nov 2014, 23:24 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#404 erstellt: 15. Nov 2014, 23:26

Nudgiator (Beitrag #402) schrieb:

IMHO handelt es sich bei dem "Sony-Problem" um eine zu geringe Lüfterdrehzahl. Deshalb überhitzen einzelne Komponenten...


Wie kommst Du nur zu so einer Aussage!?!? Das ist für mich Unsinn!
Der HW30 war auch schon so leise wie der HW50, ich gehe also davon aus, dass er nicht besser gekühlt hat.
Trotzdem ist der HW30 offensichtlich nicht von dem Problem betroffen.
BennyTurbo
Inventar
#405 erstellt: 15. Nov 2014, 23:29
@mr.undercover:

Ich finde alles ist bisher absolut sachlich. Wenn SONY wirklich so ignorant reagieren sollte haben sie doch selber Schuld das Kunden sich abwenden. Ich hatte selbst einen HW50 in den Fingern mit dem Problem. Wäre ich Besitzer von so einer Kiste wäre ich auch an Aufklärung und Stellungnahme von SONY interessiert. Ich hoffe für alle Betroffenen dass sich das Problem mit einem Software Update beheben lässt.
Nudgiator
Inventar
#406 erstellt: 15. Nov 2014, 23:34
Der HW50 hat gegenüber dem HW30 eine komplett überarbeitete Lightengine und ist ca. 20-30% heller - bei gleichzeitig reduzierter Lautstärke. Mich würde es daher nicht wundern, wenn es sich hier um ein thermisches Problem handelt.
voho
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 15. Nov 2014, 23:37

Lange Rede kurzer Sinn!
Egal ob 100€, 3000€,10.000€ oder 50.000€. Und egal ob Kaffeemaschine, Beamer oder Auto. Das "Produkt" soll schlicht und ergreifend einwandfrei funktionieren!

Das ist so nicht ganz richtig. JEDES Produkt altert! Heutzutage ist es allerdings üblich, dass der Kunde ein Recht darauf hat, dass Alterungsmechanismen während der Laufzeit der Garantie zu keiner nennenswerten Qualtiätseinbußen kommen - wobei der Hersteller sich immer auf den Stand der Technik berufen kann (schaut mal im VW Forum was da so alles abgeht) und es leider nicht spezifiziert ist, was noch tolerabel ist. Wenn nur das Messgerät den Unterschied feststellen kann, dann ist wohl davon auszugehen, dass dieser Mangel zumutbar ist. Mich würde mal die Zahl der Porsche Fahrer interessieren, die alle 20000km die Beschleunigungswerte nachmessen - schnell genug sind die Karren allemal.
Trotzdem ist das nicht gerade beruhigend. Nach einem VW40 und HW30 habe ich eben einen HW55 geordert (dort wo - aktuell im Namen steht). Da habe ich eine Kalibrierung umsonst - und die kann ich ja zum Ende der Garantiezeit in Anspruch nehmen.
Es gab übrigens vor Jahren schon mal ein änliches Thema: da hat TexasInstruments die LCD Panels gestresst und dabei festgestellt, dass der Kontrast nach kurzer Zeit signifikant geringer wird - ganz im Gegensatz zu den eigenen DLP. Es wird wohl kein Hersteller seine Projektoren deshalb wegen Kulanz getauscht haben. Damals war es die Alterung der Polarisationsfilter - unschön aber jeder hats akzeptiert. Auch heute sehe ich tag täglich Beamer in den Besprechungszimmern, die bestimmt nicht mehr den Stand der Auslieferung haben - und auch hier hat es noch keiner zu einem Garantiefall werden lassen.
Falls sich das bei den Sony Beamern als Materialschwäche herausstellt ist das natürlich nicht besonder schön. Bisher habe ich keine Verschlechterungen "gesehen" - aber natürlich auch nicht nachgemessen. Eigentlich verwundert mich das Thema, da ja bei einem LCOS keine organischen Filter verwendet werden oder sonstige Kunststoffmaterialien die UV oder Temperaturempfindlich sind. Aber man wird ja immer wieder schlauer.

Was ich noch nicht so richtig verstehe ist warum der Effekt des reduzierten Farbraums abhängig von den Farbräumen ist. Die Panels werden von Spannungen angesteuert, die die SW vorgibt - insofern könnte durchaus ein SW update oder Eingriff über das Servicemenu was bringen - auch wenn der Orginalstand nicht mehr erreicht werden kann - aber wie schon oben beschrieben: was ist zumutbar bei einem HighEnd Produkt??

Ich werde gespannt mitlesen

voho
--Torben--
Inventar
#408 erstellt: 15. Nov 2014, 23:38

Mr.Undercover (Beitrag #401) schrieb:
Am lautesten schreien hier (mal wieder) die, die überhaupt keinen Sony Beamer haben.
Da muss ich @Matrix Recht geben: der Thread ist zum "hau auf Sony drauf" Thread verkommen, von Sachlichkeit ist hier kaum noch was zu spüren.
Mich als HW50 Besitzer würden hier ehe Fakten interessieren...


Da hier mit 1000%iger Sicherheit auch "Offizielle" von Sony mitlesen, sollen die ruhig auch die Meinungen über ihre Firma und deren Vorgehensweise, der einzelnen User hier lesen können!

Fakten werden sicher geliefert, sobald jemand welche hat!
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