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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

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Riathamus
Ist häufiger hier
#8179 erstellt: 27. Jan 2014, 17:10

std67 (Beitrag #8178) schrieb:
auf 15m² würde ich auch eher zwei SB1000 proberen. Die bringt man aufgrund der wesentlich geringeren größe auch gleich besser unter
Aber ob die da an den vorgesehenen Positionen akustisch wirklich gut aufgehoben sind? Vielleicht lieber in den Ecken hinter dem Hörplatz


Da dort zurzeit noch ein Nachttisch steht, sieht das zurzeit leider schlecht aus. Wie gesagt, von den räumlichen Möglichkeiten bin ich leider stark eingeschränkt, aber ich will einfach das beste draus machen :/
laurooon
Inventar
#8180 erstellt: 27. Jan 2014, 17:17
Positionen in der Raumecke sind mit Sicherheit nicht das beste, was man machen kann (akustisch zumindest). Die von dir eingezeichneten Positionen sind mit Sicherheit besser, wenn du das so machen kannst. Kannst du vielleicht Fotos vom Raum selbst schicken?
elchupacabre
Inventar
#8181 erstellt: 27. Jan 2014, 17:21
Wenn 2 Subwoofer, dann sinnvoll mit DSP/Anti Mode, dann sind die Raumecken vollkommen in Ordnung, da die Moden dadurch gleichmäßig angeregt werden, wenn ein Sub, dann auf jeden Fall mit DSP/Antimode, vor allem, wenn die Aufstellung auch noch kritisch ist.

Lauroon, du hast ja auch den 5010er, oder? Der hat das XT32 an Board und somit eines der besten Einmesssysteme, bei Geräten unter XT32, oder Pioneer/Yamaha würde ich auf jeden Fall ein Anti Mode anraten.
-El_Mariachi-
Stammgast
#8182 erstellt: 27. Jan 2014, 17:22
Wenn man ein Antimode nutzt ist die Position in der Raumecke einer der Besten. Da dort die Raummoden am stärksten angeregt werden, die das Antimode dann reguliert.
std67
Inventar
#8183 erstellt: 27. Jan 2014, 17:24
¨Riathamus¨ hat ja schon ein Antimode
Und die Position da in der Raummitte ist weder mit noch ohne Antimode besonders vorteilhaft
laurooon
Inventar
#8184 erstellt: 27. Jan 2014, 17:30

elchupacabre (Beitrag #8181) schrieb:
Lauroon, du hast ja auch den 5010er, oder? Der hat das XT32 an Board und somit eines der besten Einmesssysteme, bei Geräten unter XT32, oder Pioneer/Yamaha würde ich auf jeden Fall ein Anti Mode anraten.


Ja, ich habe den Onkyo 5010. Allerdings ist mir aufgefallen durch testen (mit/ohne Audyssey), dass mir der Bass ohne eine Korrektur von Audyssey am besten gefällt. Der Massagefaktor ist höhrbar stärker und stöhrendes Dröhnen vernehmeich trotzdem nicht. Daher habe ich erneut eingemessen und diesmal von Audyssey nur die 6 Satelliten vermessen lassen. Vom Bass lässt Audyssey nun die Finger und habe nun einen für mich besseren und gewaltigeren Klang.
Nun will ich mal schauen, ob das Antimode meinen Bass auch so beschneiden will wie Audyssey oder ob die Optimierung durch das Antimode feiner und sensibler ist. Außerdem interessiert mich das 25Hz Lift. Wenn der Bass durch das Antimode auch unnötigerweiße kastriert wird oder ich keine Verbesserung mehr erfahre, betreibe ich meine beiden D600 Subs einfach ohne weitere Korrektur.
elchupacabre
Inventar
#8185 erstellt: 27. Jan 2014, 17:31
Klar kannst du das machen, jeder der auf Bumm Bumm steht, wird damit glücklich sein, steht jedem frei.
laurooon
Inventar
#8186 erstellt: 27. Jan 2014, 17:33

-El_Mariachi- (Beitrag #8182) schrieb:
Wenn man ein Antimode nutzt ist die Position in der Raumecke einer der Besten. Da dort die Raummoden am stärksten angeregt werden, die das Antimode dann reguliert.


Hm, aber den Denkansatz verstehe ich nicht. Mich interessiert der Bass an meiner Hörposition und vielleicht noch der Position auf der anderen Couch und dem Sessel. Also an diesen drei Positionen hätte ich Bass gerne optimal. Warum nehme ich dann den landläufig absolut ungünstigsten Platz für den Woofer, nämlich die Raumecke und erfahre hier meiner Haupthörposition eine unnötig starke Kastration des Basses? Sollte ich den Bassposition nicht so wählen, dass das Antimode so sensibel wie möglich eingreift? Warum gebe ich dem Kästchen gleich den Worstcase, der ohenhin nicht eintritt anstatt mich da auf ein realistisches Szenario einzustellen? Macht das Sinn?
Alfo84
Inventar
#8187 erstellt: 27. Jan 2014, 17:36
Weil du mit der Eckaufstellung im gesamten Bass Bereich den höchsten Pegel erreichst (Stichwort Roomgain). Nur die Spitzen (das Dröhnen bei gewissen Frequenzen) werden dann durch das Antimode gekappt.

Mit einer Aufstellung mitten im Raum, bracht man in der Regel enorme Leistungen der Subs, um Überhaupt einigermaßen Pegel am Hörplatz zu erreichen.
elchupacabre
Inventar
#8188 erstellt: 27. Jan 2014, 17:37
Genau das ist ja das Problem, du empfindest den ungefilterten, angeregten Bass als optimal und das ist er eben nicht.

Gleichmäßig angeregte Raummoden, durch 2 Subs in den diagonalen Raumecken, helfen dem Anti Mode ideal um das ganze zu korrigieren, ebenso wie zb. dem XT32, heraus kommt ein präziser, knackiger Bass, an den sich die meisten aber erst gewöhnen müssen, weil sie das Gefühl haben, dass kein Bass mehr da ist.

Du bist ja das beste Beispiel, da du sogar Audyssey den Sub extra nicht korrigieren lässt, weil du das Gefühl hast, er ist kastriert, dabei ist er genau so ideal.

Paar Tage so lassen und wenn notwendig, einfach den Pegel um mal 3dB erhöhen. Du wirst staunen!
embe71
Stammgast
#8189 erstellt: 27. Jan 2014, 18:06

std67 (Beitrag #8183) schrieb:
¨Riathamus¨ hat ja schon ein Antimode
Und die Position da in der Raummitte ist weder mit noch ohne Antimode besonders vorteilhaft

Es ist sogar mit die schlechteste Position.
XT32 oder Antimode: Sub am besten in die Ecke(n). Es gibt zwar bezogen auf den Hörplatz sicher die ein oder andere Position, wo weniger korrigiert werden muss und das Ergebnis vergleichbar ist, aber die findet man nur durch eine Messorgie und nicht durch Subwoofer-Crawl oder nach Gehör. Von da her sind die Ecken einfach am praktikabelsten.


[Beitrag von embe71 am 27. Jan 2014, 18:07 bearbeitet]
monster88
Stammgast
#8190 erstellt: 27. Jan 2014, 18:19
@Riathamus: also platztechnisch würde ich an deiner stelle den PB1000 nehmen. Der Klipsch ist riesig. Hab einen pb12nsd und das is schon ein haus...der 115 legt da nochmal drauf.

mit den pb1000 und AM bist du bei der größe bestens bedient. hatte ihn kurz und war sehr angetan von P/L, aber ich hab hier fast das doppelte zu beschallen und da war´s dann doch zu wenig. Von Jamo halte ich nicht so viel...ist aber sicher die günstige variante.

und von look and feel ist SVS halt weiter feiner....

viel spaß damit, egal was es wird ;-)


[Beitrag von monster88 am 27. Jan 2014, 18:24 bearbeitet]
joba
Stammgast
#8191 erstellt: 28. Jan 2014, 10:46
Hallo
heute habe ich mal eine sehr naive Frage. Was ist eigentlich der Unterrschied zwischen einer Stereo Sub 2.0 Kalibrierung und der Fullrange LS Kalibrierung? Beide können unter Typisch bis 500 Hz automatisch kalibrieren. Beide sind Stereo. Den einzogen Unterschied den ich ausmachne konnte, dass bei der Sub 2.0 Einstellung noch die Phase gemessen wird?
Viele Grüße
Joba
laurooon
Inventar
#8192 erstellt: 28. Jan 2014, 11:01
Mal eine Frage, hier im Thread wird ja vorgeschlagen, dass ich zuerst mit dem Antimode messen soll und dann mit dem Audyssey XT32 nochmal drüber messen soll.

Sollte ich bei beiden Messverfahen die gleiche Anzahl an Positionen verwenden. Ich verwende bei Audyssey gerne 8 Positionen, sollte ich dann an genau diesen Positionen auch mit dem AM messen? Oder muss das nicht sein?
cege
Stammgast
#8193 erstellt: 28. Jan 2014, 11:53
Die Antimodes können nur 2 Hörplätze einmessen, wobei das dann auch schon einen Kompromiss darstellt. Meist fährt man mit einem besser.

Aber sag mal Lauroon... Du hast Dich bis zuletzt als ein Verfechter des Audissey XT32 mit SubHT ausgezeichnet und das nicht nur einmal zum Besten gegeben inkl. vieler Ratschläge an Fragende hier und im nubert-Forum
Woher plötzlich der Sinneswandel?
laurooon
Inventar
#8194 erstellt: 28. Jan 2014, 11:57
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich bin immer noch begeistert vom Sub-EQ HT und es kann gut sein, dass das Antimode Retour geht, wenn es nicht nochmal was drauflegt. Mich interessiert, ob der Bass nochmal besser werden kann und was der 25Hz Lift noch macht. Meine Erfahrungen werde ich hier wieder zum Besten geben.
elchupacabre
Inventar
#8195 erstellt: 28. Jan 2014, 12:03
Du hast doch erst geschrieben, dass du die, oder den Sub gar nicht mit einmesst, klar wird er dann durchs Anti Mode "besser.
laurooon
Inventar
#8196 erstellt: 28. Jan 2014, 12:08

elchupacabre (Beitrag #8195) schrieb:
Du hast doch erst geschrieben, dass du die, oder den Sub gar nicht mit einmesst, klar wird er dann durchs Anti Mode "besser. :?


Ich habe natürlich bisher die Subs immer mit eingemessen. Dann habe ich das mal gelassen und die Subs ohne Einmessung betrieben. Das war insgesamt etwas druckvoller, wobei ich mir noch nicht klar bin, was mir besser gefällt. "Sauberer" war mit Sicherheit Audyssey. Effektvoller war drauf zu verzichten. Vielleicht schlägt das Antimode ja die Brücke zwischen diesen beiden Modi.

Das Antimode ist nicht eben billig. Und Audyssey Sub-EQ HT macht sicherlich einen guten Job. Es muss schon nochmal spürbar was drauflegen, damit sich die Anschaffung für mich lohnt. Im Nubert Forum haben einige das Antimode dank XT32 verkauft. Einige wenige behaupten aber, dass das Antimode immer noch besser ist. Eben das will ich für mich testen.


[Beitrag von laurooon am 28. Jan 2014, 12:11 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#8197 erstellt: 28. Jan 2014, 12:34

joba (Beitrag #8191) schrieb:
Hallo
heute habe ich mal eine sehr naive Frage. Was ist eigentlich der Unterrschied zwischen einer Stereo Sub 2.0 Kalibrierung und der Fullrange LS Kalibrierung? Beide können unter Typisch bis 500 Hz automatisch kalibrieren. Beide sind Stereo. Den einzogen Unterschied den ich ausmachne konnte, dass bei der Sub 2.0 Einstellung noch die Phase gemessen wird?
Viele Grüße
Joba

Ich bemühe einmal das FAQ Dokument:


2.0 Stereo
Diese Option bearbeitet den vollen Frequenzumfang inkl. Messung/Korrektur der Laufzeitverzögerung.
Jeder Kanal wird separat übertragen.
0.2 Stereo Subs
Diese Option verhält sich wie "2.0 Stereo", jedoch ohne die Berechnung der höheren Frequenzanteile > 4 kHz.
Jeder Kanal wird separat übertragen.


Auch die Laufzeit wird bei beiden Modi gemessen Aber dadurch, dass die Berechnung der oberen Frequenzen nicht benötigt wird, hat das Gerät mehr CPU Resourcen zur Einstellung der unteren Frequenzen zur Verfügung. Man hat also mehr "Spielraum" bei den Filtereinstellungen.
cege
Stammgast
#8198 erstellt: 28. Jan 2014, 12:35

laurooon (Beitrag #8194) schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?...


Ach Lauroon, man darf das schon mal hinterfragen. Denn Du bist ein Vielschreiber und hast hier und anderswo sehr intensiv versucht, anderen Leuten das Antimode auszureden. So ist das dann halt mit dem Wald und dem Echo

Ok, back to topic - teste das Antimode ruhig mal und zwar genau an Deinem persönlichen Hörplatz. Die Wellenlängen im Bassbereich sind leider so beschaffen, dass ein halber Meter schon massiv andere Höreindrücke bringt. Gerade da ist ein Kompromiss mit den vielen Hörpositionen des Audissey eher kontraproduktiv. Bei mir bringt das z.B. auch einen völlig druckarmen Bass mit - da nützt mir die Präzision dann auch nix. Leider versaut mir Audissey auch im oberen Bereich einiges - vermutlich weil ich gut dämpfe, von daher habe ich nur ein Antimode laufen und nutze Audissey gar nicht.
laurooon
Inventar
#8199 erstellt: 28. Jan 2014, 12:37
Und womit korrigierst du dann deine Satelliten?
Bass-Oldie
Inventar
#8200 erstellt: 28. Jan 2014, 12:47

laurooon (Beitrag #8196) schrieb:
Das Antimode ist nicht eben billig. Und Audyssey Sub-EQ HT macht sicherlich einen guten Job. Es muss schon nochmal spürbar was drauflegen, damit sich die Anschaffung für mich lohnt. Im Nubert Forum haben einige das Antimode dank XT32 verkauft. Einige wenige behaupten aber, dass das Antimode immer noch besser ist. Eben das will ich für mich testen.


Ob man das AntiMode für preiswert hält oder nicht, ist sehr individuell geprägt. Nur wer einen AVR mit "geschenktem" Raumkorrekturprogramm besitzt kann der Meinung sein, es wäre den Preis nicht wert. Wer weiß, dass man für solche Lösungen im Stereobereich auch gerne mal 5-stellige Beträge hingeblättert hat, wird die AM Modelle dagegen als sehr günstig erleben. Etliche Leute kaufen Kabel in der Preislage.
Auch sind in den AVR nicht unbedingt die "full-blown" Lösungen verbaut, da es Audyssey Lösungen z.B. auch als Stand-Alone Produkt gibt, welches teuerer als der AVR selbst sein kann. Das nur nebenbei.
Ansonsten sind beide Korrekturen gute Produkte. Welches davon in welchem Raum und mit welcher Erwartungshaltung des Nutzers das schönere Klangbild erzielt, kann man ohne Test nicht erfahren. Ein einfaches "ist besser als" greift schlicht zu kurz. Die Berechnungsart ist unterschiedlich und mal passt das eine besser als das andere. Und in vielen Räumen werden beide Lösungen ein gutes Resultat abliefern.
cege
Stammgast
#8201 erstellt: 28. Jan 2014, 12:58

laurooon (Beitrag #8199) schrieb:
Und womit korrigierst du dann deine Satelliten? :?


Ich habe keine Satelliten... sind alles Vollbereichslautprecher mit Trennfrequenz bei 60Hz.
Ich fand es besser, den Raum zu korrigieren, in dem ich entsprechend differenziert dämpfe.
Nur ist dass bei den unteren Frequenzen sehr schwierig, so dass mich mir da bei den Subs mit einem Antimode helfe.
laurooon
Inventar
#8202 erstellt: 28. Jan 2014, 21:02
Mal eine Frage. Ich habe nun das Antimode 8033-II in Betrieb genommen und wollte den Auto-Kalibrationsvorgang starten.

Dazu zwei Fragen:

1. Die Frequenzen die hier gemessen werden sind EXTREM fies. :-( Ich wohne in einem Miethaus und hatte beim zweiten Sweep schon die Nachbarn auf der Türschwelle. Funktioniert der Vorgang auch, wenn die Woofer sehr leise mache und nachher wieder laut?

2. Es hieß es werden 4 Sweeps gesendet, danach ist das beendet. Ich habe den Vorgang nach dem 6 Sweep abgebrochen. Es sweept einfach immer weiter. Ein Sweep dauert so 1-1,5 Minuten ca. Mach ich was falsch? Hat das Antimode nun eine Kurve gespeichert nach 6 Sweeps, oder muss ich das nochmal machen?
Mr.Undercover
Stammgast
#8203 erstellt: 28. Jan 2014, 21:13

cege (Beitrag #8198) schrieb:

laurooon (Beitrag #8194) schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?...


Ach Lauroon, man darf das schon mal hinterfragen. Denn Du bist ein Vielschreiber und hast hier und anderswo sehr intensiv versucht, anderen Leuten das Antimode auszureden. So ist das dann halt mit dem Wald und dem Echo

Ok, back to topic - teste das Antimode ruhig mal und zwar genau an Deinem persönlichen Hörplatz. Die Wellenlängen im Bassbereich sind leider so beschaffen, dass ein halber Meter schon massiv andere Höreindrücke bringt. Gerade da ist ein Kompromiss mit den vielen Hörpositionen des Audissey eher kontraproduktiv. Bei mir bringt das z.B. auch einen völlig druckarmen Bass mit - da nützt mir die Präzision dann auch nix. Leider versaut mir Audissey auch im oberen Bereich einiges - vermutlich weil ich gut dämpfe, von daher habe ich nur ein Antimode laufen und nutze Audissey gar nicht.


Das Problem habe ich auch. Das XT32 meines Denon AVR 4520 macht, was den Bass anbetrifft, keine schlechte Arbeit.
Aber, aus mir unerklärlichen Gründen, "haut" es ziemlich viel Hochton rein. Das ist einfach viel zu viel, für meinen Geschmack ist der Hochton ohne Einmessung gerade richtig.
Mit anderen Worten, ich kann zurzeit nur zw. Pest und Cholera wählen: besserer Bass und unangenehme Hochton oder umgekehrt.
Daher überlege ich entweder AM 2.0 oder Audyssey Pro zu kaufen. So viel ich weiß, kann man mit dem Pro bessere Ergebnisse erzielen als mit dem Standard XT32 und man kann hier, wie beim AM, manuell eingreifen.
Was mich wundert ist, dass man zu Audyssey Pro kaum Erfahrungsberichte findet. Ich bin am hin und her überlegen: Pro oder AM 2.0
Rein von der finanziellen Seite kann man beide vergleichen. Pro kostet 680 + 130 Euro für die Reciever Lizenz
joba
Stammgast
#8204 erstellt: 28. Jan 2014, 21:20
Mein AM DC2.0 braucht in der Regel mehr als 4 Sweeps. Irgendwann ist Ruhe und dann ist die Messung abgeschlossen. Kann aber schon 15 Minuten dauern. Hängt aber auch davon ab wie weit ich kalibriere. Je höher die Grenze (in Hz) desto länger dauert es. Ist ja auch logisch.

@Axel:
"Diese Option verhält sich wie "2.0 Stereo", jedoch ohne die Berechnung der höheren Frequenzanteile > 4 kHz."
Das verstehe ich noch nicht so ganz, denn gemessen bzw kalibriert wird doch eh nur bis 500Hz. Welche Rolle spielen dann die Anteile >4 kHz?

Viele Grüße
Joba
std67
Inventar
#8205 erstellt: 28. Jan 2014, 21:27
@lauroon

4 Durchgänge machten früher das C und S
Cinema und SII messen so lange bis sie ¨zufrieden¨ sind. Beim Sii hat schonmal jemand vo 50 Minuten berichtet, beim Cinema von 35 Min
Natürlich kannst du den Sub (etwas) leiser drehen. Aber die Raummoden müssen halt schon ein wenig angeregt werden. Türen, Fenster, schränke müssen aber nicht scheppern
Bass-Oldie
Inventar
#8206 erstellt: 28. Jan 2014, 21:28

laurooon (Beitrag #8202) schrieb:
1. Die Frequenzen die hier gemessen werden sind EXTREM fies. :-( Ich wohne in einem Miethaus und hatte beim zweiten Sweep schon die Nachbarn auf der Türschwelle. Funktioniert der Vorgang auch, wenn die Woofer sehr leise mache und nachher wieder laut?

Das klingt wie "kann ich zum Licht einstellen die Lampe ausmachen".
Der Sub sollte so laut sein dürfen, wie er im normalen Betrieb auch ist. Stellt man den Sub bei der Kalibration sehr (zu) leise, dann kann nicht das gesamte Potential erkannt werden. Die Vorgabe ist, die Lautstärke auf ca. 10:00h zu stellen. Wenn die Tür zu schwingen anfängt wird es aber wohl zu laut sein.


laurooon (Beitrag #8202) schrieb:
2. Es hieß es werden 4 Sweeps gesendet, danach ist das beendet. Ich habe den Vorgang nach dem 6 Sweep abgebrochen. Es sweept einfach immer weiter. Ein Sweep dauert so 1-1,5 Minuten ca. Mach ich was falsch? Hat das Antimode nun eine Kurve gespeichert nach 6 Sweeps, oder muss ich das nochmal machen?

"Es hieß" ist veraltete Information des AM8033s. Seit der s-II Firmware mit mehr Filtern und höherer Grenzfrequenz macht das AM soviele Einmessungen wie zur Raumkorrektur benötigt werden. Das kann auch mal 'ne halbe Stunde dauern. Oder länger. Von daher bitte NICHT abbrechen, sondern warten bis das AM von selbst aufhört. Vorher wird die Messung nicht gespeichert.


[Beitrag von Bass-Oldie am 28. Jan 2014, 21:30 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#8207 erstellt: 28. Jan 2014, 21:34

joba (Beitrag #8204) schrieb:
@Axel:
"Diese Option verhält sich wie "2.0 Stereo", jedoch ohne die Berechnung der höheren Frequenzanteile > 4 kHz."
Das verstehe ich noch nicht so ganz, denn gemessen bzw kalibriert wird doch eh nur bis 500Hz. Welche Rolle spielen dann die Anteile >4 kHz?

Viele Grüße
Joba

Hi Joba,

die automatische Kalibration läuft bis maximal 500 Hz aber alle manuellen Korrekturen / Filtereinstellen können den gesamten Frequenzbereich bis 20kHz betreffen. Und diese Justagen bleiben eben ab 4 kHz unberücksichtigt wenn man den Subwoofermodus wählt.
laurooon
Inventar
#8208 erstellt: 28. Jan 2014, 21:37
wenn ich meine Satelliten sowieso bei 80 Herz trenne, darf ich dann den Subwoofer wenigstens auf hundert Herz begrenzen?
speiche
Inventar
#8209 erstellt: 28. Jan 2014, 21:39
Ich hab seit einiger Zeit ja das cinema und bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

Nicht ganz klar ist mir noch die Funktion des frei zu schaltbaren subsonicfilters, wenn kein Lift benutzt wird. Wann sollte man ihn nutzen und sind irgendwelche klanglichen Nachteile zu erwarten? Wird er erst bei 10 Hz aktiv, wann sind solche Töne zu erwarten?
GLK250CDI
Ist häufiger hier
#8210 erstellt: 28. Jan 2014, 21:39
@Riathamus
Habe vor wenigen Tagen bei Ebay, 2 neue Klipsch 115 gekauft. Verkäufer = Elektrowelt24. Kaufpreis war 545€ ,-Preisvorschlag wurde akzeptiert.
Die Subs sind im Zusammenspiel mit dem THX Ultra2 System von Klipsch super. Benutze im Übrigen auch das AM 2.0.
Gruß Bernd
std67
Inventar
#8211 erstellt: 28. Jan 2014, 21:42
Hi

wo willst du den Sub begrenzen, und warum? Am sub gehört der Frequenzregler auf Rechtsanschlag. LPF des LFE am AVR auf 120Hz

@speiche

wie du ja selber schreibst wirkt der Subsonic erst ab 10Hz. Das Chassis wird so vor noch niedrigeren Frequenzen geschützt. nachteile hast du keine, sofern du keinen Sub hast der auch unter 10Hz verwertbare Pegel liefert
Bei Nutzung eines Liftmodus ist der Subsonic eh immer aktiv


[Beitrag von std67 am 28. Jan 2014, 21:57 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#8212 erstellt: 28. Jan 2014, 22:15
Hm, vielleicht hab ich mich klar ausgedrückt. Ich habe ein THX System mit Satelliten, die ab 80Hz getrennt werden. Der Sub bekommt also Frequenzen von 80Hz und weniger. Da war meine Idee, den Sub bei sagen wir 100Hz zu kappen, weil der darüber liegende Bereich nicht ausgeleuchtet werden muss. Warum darf man das nicht?
std67
Inventar
#8213 erstellt: 28. Jan 2014, 22:21
weil der Sub neben den Frequenzanteilen der anderen lautsprecher auch den LFE bekommt. Und letzterer geht lt Specs bei DolbyDigital bis 120Hz
laurooon
Inventar
#8214 erstellt: 28. Jan 2014, 22:24

std67 (Beitrag #8213) schrieb:
weil der Sub neben den Frequenzanteilen der anderen lautsprecher auch den LFE bekommt. Und letzterer geht lt Specs bei DolbyDigital bis 120Hz


OK, um 20Hz streite ich mich nicht. Also kann ich ihn bei 120Hz kappen?
laurooon
Inventar
#8215 erstellt: 28. Jan 2014, 22:26
Ich habe gerade festgestellt, dass ich vergessen habe die Phase an dem einen Sub zu invertieren. Muss ich neu messen?
ingo74
Inventar
#8216 erstellt: 28. Jan 2014, 22:30

laurooon (Beitrag #8214) schrieb:

Also kann ich ihn bei 120Hz kappen?

wozu..?
Bass-Oldie
Inventar
#8217 erstellt: 28. Jan 2014, 22:42

laurooon (Beitrag #8215) schrieb:
Ich habe gerade festgestellt, dass ich vergessen habe die Phase an dem einen Sub zu invertieren. Muss ich neu messen?

Die Antwort ist ja. Aber meine Frage ist warum du die Phase invertiert hast? Wo stehen die beiden Subs denn?
Vor der Einmessung mit dem Anti-Mode sollten die Subs eine akustische Einheit bilden, also bereits in Pegel und Phase gleichschwingend auf die Fronts eingestellt sein.
Danach erübrigt sich auch die Frage nach der Phase, da diese dann bei beiden Subs korrekt steht.
std67
Inventar
#8218 erstellt: 28. Jan 2014, 23:09
@Axel

lauroon wollte ja 0° und 180° nutzen, und deswegen bei einem Sub die Phase drehen
laurooon
Inventar
#8219 erstellt: 28. Jan 2014, 23:11
Hallo Bass-Oldie,

leider ist einer der Sub-Ausgänge am Antimode automatisch invertiert (0° und 180°). Da meine Subs in Reihe stehen, muss ich also einen, den der bei 180°C steckt, nun auf 180° stellen, damit er effektiv wieder auf 0° läuft.

Ich werde das System am Donnerstag nochmal neu einmessen. Bei meiner jetzigen Einmessung ist wohl was falsch gelaufen.

Ich habe zuerst mit dem Antimode (ca. 10 Durchläufe), dann mit Audyssey drüber gemessen. Das Ergebnis ist nicht so gut wie Audyssey alleine. Ich werde das nochmal wiederholen und diesmal alles richtig machen hoffe ich.
Bass-Oldie
Inventar
#8220 erstellt: 28. Jan 2014, 23:20
Sorry, mein Fehler.
War nicht mehr im Thema...
joerghag
Stammgast
#8221 erstellt: 29. Jan 2014, 11:08

laurooon (Beitrag #8219) schrieb:
Hallo Bass-Oldie,

leider ist einer der Sub-Ausgänge am Antimode automatisch invertiert (0° und 180°). Da meine Subs in Reihe stehen, muss ich also einen, den der bei 180°C steckt, nun auf 180° stellen, damit er effektiv wieder auf 0° läuft.
...


... Nimm lieber ein Y-Kabel statt beide Ausgänge zu nutzen!

Gruß Jörg
ehemals_Mwf
Inventar
#8222 erstellt: 29. Jan 2014, 11:49

joerghag (Beitrag #8221) schrieb:
... Nimm lieber ein Y-Kabel statt beide Ausgänge zu nutzen!...

der tiefere Grund dafür liegt in der Tatsache, dass manche Subs mit kontinuierlich stellbarer Phase die (Rück-)Invertierung (180°) nicht so perfekt beherrschen, wie es ein simpler Umschalter tut.
Chris_91
Stammgast
#8223 erstellt: 30. Jan 2014, 01:10
Hallo zusammen,

Nach langem hin und her von subwoofern sowie Lautsprechern und einer ewigen Unzufriedenheit möchte ich jetzt endlich mal richtig was an meiner Akustik tun.

Ich habe zur Zeit zwei cm 10 (Standboxen) an einem rotel stereo Verstärker wobei die Lautsprecher natürlich direkt angesteuert werden.

Jetzt habe ich definitiv vor um den Raum von vornerein besser anzusteuern zwei Subs zu kaufen.

Hatte damals einen db1 den ich aber nach ewigen versuchen ihn an den Raum und auch an die Lautsprecher anzupassen verkauft habe.

Jetzt möchte ich mir entweder zwei b&w 610 oder zwei xtz w12 holen.

Meine großen Bedenken und auch Unsicherheiten liegen in folgendem....:

Ich habe mir gedacht das antimode S2 zu kaufen, dann aus dem stereo Verstärker der einen pre Out hat (weis und rot) damit je ins am zu gehen und dann von da jeweils in einen subwoofer... Wobei der eine Links hinter meinem Stand ls steht und der andere genauso blos rechts...

Das Problem ist allerdings das ich schon mit meinem cm 10 standlautsprecher arges Dröhnen habe und es sehr unausgewogen in den unteren Lagen klingt. Im hochton bin ich sehr zufrieden.

Würde somit dann beim einmessen jeder Sub extra eingesessen werden...?? Und laufenbei der einmessung die standlautsprecher mit das diese optimal angepasst und ebenso mit eingepegelt werden?

Möchte absolut nicht vom subwoofer aus in die Lautsprecher..

Was könnt ihr mir hierzu raten. .. Höre fast nur Musik drüber und sehr gerne sehr laut... Raum ist ca. 40 qm 7 Meter lang und 4 breit allerdings offen zum essbereich ...

Bitte helft mir ich bin langsam echt fix und fertig vom lesen und schauen usw,,, ob db1 (getestet und viel getan) ... Velodyne wäre noch eine alternative Mit dem manuellem einmessen ... Nur kann man hier die stereo ls perfekt an den subwoofer ankoppeln bzw einen. Linearen Übergang erreichen?

Danke schonmal


[Beitrag von Chris_91 am 30. Jan 2014, 01:14 bearbeitet]
-El_Mariachi-
Stammgast
#8224 erstellt: 30. Jan 2014, 02:34
Hi Chris,

das Antimode S-II mißt beide Subwoofer zusammen ein. Eingemessen werden übrigens nur die Subwoofer und nicht die Standlautsprecher. Da du schreibst das deine Standlautsprecher in den unteren Lagen arg dröhnen, könntest du sie durch die Subwoofer so trennen ,das du mit einem sauberen und klaren Klangbild belohnt wirst. Die optimale Trennfrequenz für deine Lautsprecher mußt du natürlich austesten..
Quo
Inventar
#8225 erstellt: 30. Jan 2014, 02:51
hhm... aber nur ganz wenige Stereo-Amps haben eine Aktivweiche zur Trennung parat...
@ Chris wie soll das AM Einfluss auf die Stands nehmen können ? Hängen doch nicht im Signalweg.


[Beitrag von Quo am 30. Jan 2014, 02:55 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#8226 erstellt: 30. Jan 2014, 03:14
Hi Chris,

mit dem AM8033s-II bekommst du die Fronts im Stereobereich ohne zusätzliche Abtrennung nicht in den Griff. Dazu wäre dann schon eher das AM 2.0 DualCore nötig. Damit kannst du die Fronts plus Sub zusammen einmessen.
elchupacabre
Inventar
#8227 erstellt: 30. Jan 2014, 09:08
Entweder ein AM 2.0, oder, wenn du per PC ansteuerst, ein Korrekturprogramm ala REW, Carma usw. oder gleich einen AVR nehmen, sofern das in Frage kommt, solltest du die Features nicht brauchen, würde ich das AM nehmen, Subs zu kaufen, wenn schon die Front dröhnt, ist ja wohl eher der falsche Weg.
Anpera
Inventar
#8228 erstellt: 30. Jan 2014, 09:22
REW und Carma sind doch nur Messprogramme? Seit wann können die korrigierende Filter setzen?
elchupacabre
Inventar
#8229 erstellt: 30. Jan 2014, 09:29
Natürlich nur Messprogramme, habe mich schlecht ausgedrückt, ich meinte, durch die Messungen könnte er gezielt Korrekturen setzen.
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