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Die kontroverse Welt des Kabelklangs/klangliche Empfindungen

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Beaufighter
Inventar
#5919 erstellt: Gestern, 08:24
Ein riesen großes Argument der Goldohren ist ja auch immer wieder, die Masse kann nicht so fatal irren und wer macht sich die Mühe eine Gewerbe auf Fake aufzubauen.

Man sieht es ja an SUVs 99,9% der Käufer brauchen kein Geländegängiges Auto und kaufen sich eben doch eins.
Pigpreast
Inventar
#5920 erstellt: Gestern, 08:52

ForgottenSon (Beitrag #5917) schrieb:

Dr_Cordelier (Beitrag #5908) schrieb:
Wenn ich es [ein Goldohr] noch wäre, dann würde ich Dir Sachen um die Ohren hauen die mit der Wirklichkeit nix mehr zu tun haben, aber Dich beschäftigen. Und so würde das dann Tag ein Tag aus gehen. Und Du würdest länger am Läppi sitzen als bei deinen Patienten, Glaub.

Aha. Das lässt ja tief blicken. Darf ich das auf alle aktiven Goldohren projezieren? Letztendlich steht da, dass bewusst gelogen wird, um eine Meinung aufrecht zu erhalten.

So etwas wollte ich mit dem abschließenden Satz meines vorherigen Beitrages andeuten.


Beaufighter (Beitrag #5912) schrieb:
Letztlich zeigt es das eine neue Erkenntnis nicht dazu führt das um gedacht wird.

Zumindest nicht sofort. Aber wie du weiter unten selbst andeutest, brauchen manche Erkenntnisse zum Reifen und entfalten dann doch Veränderung.


Bei vielen ist der Irrtum nach wie vor eine Schwäche und nicht Teil einer Stärke.
Prinzipiell ist es ein Phänomen was nur Sekundär mit Kabelklang zu tun hat.

Dass das Erkennen von Irrtümern uns in allen Lebenslagen am meisten voran bringt, ist vielen nicht bewusst. Und ja, Kabelklang ist hierfür nur ein Beispiel.


Es braucht Zeit um in den Köpfen ein allmähliches langsames Umdenken anzuschupsen.

So müht man sich vermeintlich sinnlos ab, aber über die Zeit wird etwas erreicht werden.

Wobei mir "erreichen" schon wieder zu sehr nach Agenda oder Mission klingt. M. E. geht es ganz ohne konkretes Ziel darum, sich über Irrtümer auszutauschen, wodurch die allgemeine Sensibilität dem gegenüber wachsen kann. Was dann jeder für sich damit macht, sei jedem selbst überlassen. Auffallend und frustrierend finde ich lediglich, dass viele bereits den Austausch abblocken, obwohl sie sich vordergründig in ihn hinein begeben.

Aber ich muss dir Recht geben, dass über die Jahre meist eine Entwicklung zu beobachten ist. Diskussionen verfangen langsam. Man muss sich von der Vorstellung lösen, dass sich jemand nach einem kurzen Aha-Erlebnis um 180 ° dreht.
Beaufighter
Inventar
#5921 erstellt: Gestern, 09:00

Dass das Erkennen von Irrtümern uns in allen Lebenslagen am meisten voran bringt, ist vielen nicht bewusst.


Unserer Gesellschaft ist ja darauf ausgerichtet.

Der CEO der wohlsituierte mit dem dicken Kabel wird schon recht haben, sonst würde es ihm ja nicht so gut gehen.

8erberg
Inventar
#5922 erstellt: Gestern, 09:11
Hallo,

der Doktor ist nicht konvertiert...

Peter
Pigpreast
Inventar
#5923 erstellt: Gestern, 09:29

Beaufighter (Beitrag #5919) schrieb:
Ein riesen großes Argument der Goldohren ist ja auch immer wieder, die Masse kann nicht so fatal irren und wer macht sich die Mühe eine Gewerbe auf Fake aufzubauen.

Man sieht es ja an SUVs 99,9% der Käufer brauchen kein Geländegängiges Auto und kaufen sich eben doch eins.

Ich finde, der Vergleich passt nicht. Natürlich werden in beiden Fällen durch die Werbung Instinkte angesprochen, denen zu folgen bei näherer Betrachtung "unvernünftig" ist. Aber dass faktisch falsche Behauptungen vom Endverbraucher mit dem Hinweis auf die Masse als wahr verteidigt werden, habe ich bei der Diskussion um SUVs noch nicht erlebt.
Beaufighter
Inventar
#5924 erstellt: Gestern, 10:00
Stimmt bis zu dem Punkt wo sie nach dem unsinnigen Gelaber vom Verkäufer gemerkt haben, dass sie das Auto nur wegen des hohen Einstiegs gekauft haben.

Mir fällt aber momentan nichts besseres ein.
ingo74
Inventar
#5925 erstellt: Gestern, 10:18
So funktioniert halt Werbung/Marketing - glaubt man Persil, wird die Wäsche seit Jahrzehnten jedes Jahr weißer, mittlerweile müsste sie schon xMal durchsichtig sein, so weiß müsste sie sein.
Und das zieht sich durch alle Bereich bis zum Kanzler/Politik durch und es ist sicher, dass das Alle betrifft.
Beaufighter
Inventar
#5926 erstellt: Gestern, 10:39
Persil kann schon seit den 80ern nichts mehr verbessern, seit dem machen sie das beste Waschmittel aller Zeiten.
So die Werbung.
ingo74
Inventar
#5927 erstellt: Gestern, 10:49
Und trotzdem wird die Wäsche jedes Jahr weißer
Beaufighter
Inventar
#5928 erstellt: Gestern, 10:56
Nun weiß man ja was man von solch einem Werbe - Geluller zu halten hat.
Sie widersprechen sich sogar selbst.


[Beitrag von Beaufighter am 24. Dez 2024, 10:57 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#5929 erstellt: Gestern, 11:03
Da ich ja ein Kind der DDR bin,es gab damals kaum Werbung...

Was will Werbung? Gewinnmaximierung!

Vergleiche hinken zwar, aber DSOTM hörte sich damals über meine HMK Anlage auch sehr gut an
ingo74
Inventar
#5930 erstellt: Gestern, 11:08

Beaufighter (Beitrag #5928) schrieb:
Nun weiß man ja was man von solch einem Werbe - Geluller zu halten hat.
Sie widersprechen sich sogar selbst.

Ja und trotzdem glauben es die Menschen
Ich lese hin und wieder mal meine alten Stereoplays uä aus den 80igern, damals war Kabelklang etc kein bis kaum ein Thema, das kam alles erst in den 90igern auf...
ingo74
Inventar
#5931 erstellt: Gestern, 11:08
Da hat man damals an was anderes geglaubt


jandus (Beitrag #5929) schrieb:
Da ich ja ein Kind der DDR bin,es gab damals kaum Werbung...

Was will Werbung? Gewinnmaximierung!

Vergleiche hinken zwar, aber DSOTM hörte sich damals über meine HMK Anlage auch sehr gut an :prost
Zaianagl
Inventar
#5932 erstellt: Gestern, 11:09
Wenn man wirklich weiße Wäsche will braucht man Weißer Riese!
Damit allein ist es aber nicht getan: Entsprechende Waschkette ist Voraussetzung: High End Waschmaschine, am besten aus einer kleinen englischen oder japanischen Manufaktur, handgefertigt mit selektierten Bauteilen. Dazu Waschtrog aus entmagnetisiertem Spezialkunststoff, aufbereitetes und gefiltertes Wasser, Leitung vom Verteiler zur Maschine mit Wasserrohr aus spezieller Legierung und möglichst kurz.
Und natürlich die entsprechende mehrjährige Wascherfahrung um überhaupt die unterschiedliche Nuancen im Weiß zu kennen und zu erkennen.
Und nicht zuletzt geschultes Waschverhalten an sich (schon das falsche Lagern oder Einbringen des Waschmittels in die Lade kann das Ergebnis nachhaltig beeinflussen)...

Frohes Fest!
Skaladesign
Inventar
#5933 erstellt: Gestern, 11:14
Und ein Netzfilter darf nicht fehlen, damit die Trommel auch schön rund läuft.
ingo74
Inventar
#5934 erstellt: Gestern, 11:15
Anscheinend wird mit normalen Waschmaschinen genug verdient und im HiFi-Bereich ist der Esoterik-Kram wahrscheinlich das, womit quersubventioniert wird
jandus
Stammgast
#5935 erstellt: Gestern, 11:21
Ich war gerade auf der Homepage von inakustik...
Zaianagl, genauso wie du es eben beschrieben hast,zwar mit anderen Worten, wird einem alles schöngeredet...

Wieviel Wirklichkeit dort geschrieben wird?nichts genaues weiß man nicht

Werbung halt und Gewinnmaximierung

Wünsche auch ein Frohes Fest
laut-macht-spass
Inventar
#5936 erstellt: Gestern, 11:24

Beaufighter (Beitrag #5919) schrieb:


Man sieht es ja an SUVs 99,9% der Käufer brauchen kein Geländegängiges Auto und kaufen sich eben doch eins.



wobei die meisten SUVs nicht geländegängig sind, da sie ohne Allradantrieb gekauft werden, ein SUV hat im vergleich zu einem anderen Auto der Größe ja nicht wirklich irgendwelche Nachteile, sondern den Vorteil der höheren Sitzposition, was zu einer besseren Rundumsicht und zu bequemeren Ein- und Aussteigen führt...
Beaufighter
Inventar
#5937 erstellt: Gestern, 11:26
Ein gesättigter Markt muss umworben werden.

Ein Zahnpasta Hersteller hat in den 50ern mal erforscht wann und warum sich die meisten die Zähne putzen. Dabei kam heraus das die meisten sich morgens die Zähne putzen um den Muff der Nacht aus dem Mund zu bekommen.
Danach haben sie nicht mehr mit weißen Zähnen geworben, sondern mit frischem Atem. Hat sehr gut funktioniert.


laut-macht-spass (Beitrag #5936) schrieb:

Beaufighter (Beitrag #5919) schrieb:


Man sieht es ja an SUVs 99,9% der Käufer brauchen kein Geländegängiges Auto und kaufen sich eben doch eins.



wobei die meisten SUVs nicht geländegängig sind, da sie ohne Allradantrieb gekauft werden, ein SUV hat im vergleich zu einem anderen Auto der Größe ja nicht wirklich irgendwelche Nachteile, sondern den Vorteil der höheren Sitzposition, was zu einer besseren Rundumsicht und zu bequemeren Ein- und Aussteigen führt...

Und einem höheren CW Wert der in einen höheren Energieverbrauch zur Folge hat.


[Beitrag von Beaufighter am 24. Dez 2024, 11:27 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#5938 erstellt: Gestern, 11:38
Ich konnte bei meinem Navara gar nicht wählen, der hat das serienmäßig. Was ich aber auch erst kurz vor dem Kauf festgestellt habe.
Braucht man 4x4 ? Gebraucht habe ich es schonmal im Schnee oder beim ziehen von Campingwagen von einer überschwemmten Wiese. Ansonsten ist es zu 99 % aus.
raindancer
Inventar
#5939 erstellt: Gestern, 11:39

Beaufighter (Beitrag #5937) schrieb:
Und einem höheren CW Wert der in einen höheren Energieverbrauch zur Folge hat. :prost

Nö. Maßgeblich ist Cw * A, und A (Stirnfläche) ist höher. Nebenbei üblicherweise auch die Fzg-masse, womit der Fahrwiderstand auch erhöht wird.
flexiJazzfan
Inventar
#5940 erstellt: Gestern, 12:16
Kurzer Excurs für alle, die meinen, Kunden sind die Deppen und lassen sich nur „verführen“. Die Automobilindustrie in Europa (!) hat, nachdem der „Kombi“, d.h. die Limousine mit Rucksack, und der Van, ehemaliger Handwerkerwagen, nicht sehr attraktiv waren, den SUV erfunden. Sport Utility Van sollte bedeuten, dass man in dieses Auto sein Surfbrett oder den Gleitschirm oder die Zeltausrüstung bequem verstauen konnte und direkt an den Ort des „Sports“ bzw. Abenteuers, Meer, Berg vorstoßen konnte. Die „Alten“, die gegenüber den „Surfern“ in der Überzahl waren, haben dagegen erkannt, dass man bequem einsteigen kann, sehr gute Übersicht hat, seine Einkäufe einfach hinten reinschmeißen kann – und ein Gefühl von Sicherheit hat, wie es sich, halb liegend in plattgedrückten „Coupés“ mit Blick auf die Naben von Lastwagenrädern, nicht einstellt. Sie sind die Käufer geworden.

Bei Waschmitteln haben die Entwickler schon lange andere Probleme als die Farbe „Weiß“, die ja weder in Bett- Tischwäsche noch in Kleidung nennenswert vorkommt. Themen, auf die Konsumenten achten, sind Maschinengängigkeit, Umweltfreundlichkeit, Dosierbarkeit, niedrige Waschtemperatur und vor allem die Schonung der Billigklamotten, damit diese nicht schon nach dem ersten Waschgang blassgrau und fadenscheinig aus der Maschine kommen. Das ist schwer zu vermarkten, daher bleiben die Werbekünstler beim bunten, frischen duftigen Image – sieht und riecht und fühlt doch jeder, oder ?

Gruß
Rainer
Tsiauo
Neuling
#5941 erstellt: Gestern, 12:36

ingo74 (Beitrag #5930) schrieb:

Beaufighter (Beitrag #5928) schrieb:
Nun weiß man ja was man von solch einem Werbe - Geluller zu halten hat.
Sie widersprechen sich sogar selbst.

Ja und trotzdem glauben es die Menschen
Ich lese hin und wieder mal meine alten Stereoplays uä aus den 80igern, damals war Kabelklang etc kein bis kaum ein Thema, das kam alles erst in den 90igern auf...


Ich denke mit dem Aussterben der Kompaktkassette und der Einführung der CD und all der digitalen Formate und der damit verbundenen "Rauscharmut" ist der Kabelklang erfunden worden.

Mit Kompaktkassette klingt es schon anders als mit Hochbitstreaming. Unabhängig vom Kabel.
Ohne Kabel ist dafür eine ziemlich stark ausgeprägte Ruhe egal von welcher Quelle.

Kann man daraus ableiten das ohne Kabel alles gleich (ruhig) klingt, außer die Anlagen die Drahtlos funktionieren. Streng wissenschaftlich sozusagen? Oder liege ich hier auch daneben?

Weihnachtlichen Gruß, Johann
flexiJazzfan
Inventar
#5942 erstellt: Gestern, 12:45
Die Physik des Fahrrads wurde ja schon etwas eigenartig thematisiert. Frage: Warum fährt ein schweres Fahrrad bergab schneller?

Jetzt wird mal schnell der Energieverbrauch des SUV mit dem „Fahrwiderstand“ erklärt. Nein so einfach ist es nicht.
Bei langsamer Fahrt wird der Energieverbrauch hauptsächlich durch den Walkwiderstand der Reifen bestimmt und bei jedem Beschleunigungsvorgang durch die träge Masse. Die großen Räder der SUVs sind dabei von Vorteil, die relativ große Masse von Nachteil.

Bei schneller Fahrt ist der Luftwiderstand bestimmend und dafür verantwortlich sind hauptsächlich die Größe der Stirnfläche und die Heckgestaltung. Trivialerweise ist der SUV eben kein Rennwagen.

Bei Bergfahrten muss das große Gewicht des SUV eben „angehoben“ werden. Der Wirkungsgrad von Verbrennern ist da schlecht, auch wenn man später mit abgeschaltetem Motor abwärts gleitet, kann man nur ca. die Hälfte der Energie, die man für die Steigung gebraucht hat, wieder einsparen. Elektrofahrzeuge mit Rückgewinnung sind da bei weitem besser.

Fazit: Der Verbrauch wird in der Realität überwiegend von der Fahrweise und dem Wirkungsgrad des Motors bestimmt, nicht von der Fahrzeugklasse.

Gruß
Rainer
allesgeht
Inventar
#5943 erstellt: Gestern, 12:50

flexiJazzfan (Beitrag #5942) schrieb:
Die Physik des Fahrrads wurde ja schon etwas eigenartig thematisiert. Frage: Warum fährt ein schweres Fahrrad bergab schneller?
Fazit: Der Verbrauch wird in der Realität überwiegend von der Fahrweise und dem Wirkungsgrad des Motors bestimmt, nicht von der Fahrzeugklasse.
Gruß
Rainer


Moin,
, jetzt ist man bei Fahrzeugen gelandet
Ist denn das Kabelklangthema endlich ausgeschöpft!? Und hat keine Argumente mehr, weil Kabel doch den Wohlklang beeinflussen!
Zaianagl
Inventar
#5944 erstellt: Gestern, 12:59
Pffft, du bist doch bloß genervt weil du scheiß Konsumer Kabel an deiner Lichterkette hast und somit nicht in den Genuss echter Erleuchtung kommst...
Beaufighter
Inventar
#5945 erstellt: Gestern, 13:09
@Zia: Der beste Beitrag seit langem hier.
Pigpreast
Inventar
#5946 erstellt: Gestern, 13:11
@allesgeht:

Was heißt "Keine Argumente mehr"? Die Argumente sind nach wie vor da. Nur stelle dir mal vor: Auch uns kann es zwischendurch mal langweilig werden, sie wieder und wieder zu wiederholen, wenn sich die, die es betrifft, nicht damit befassen.

Z.B. hatte ich dir auf dein "Was soll das mit dem subjektiven Hören?" (o.ä.) geantwortet. Da weiterzumachen wäre jetzt an dir.
Horchposten
Stammgast
#5947 erstellt: Gestern, 13:11
@Zia...: der war gut


[Beitrag von Horchposten am 24. Dez 2024, 13:12 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#5948 erstellt: Gestern, 13:20

ingo74 (Beitrag #5930) schrieb:

Beaufighter (Beitrag #5928) schrieb:
Nun weiß man ja was man von solch einem Werbe - Geluller zu halten hat.
Sie widersprechen sich sogar selbst.

Ja und trotzdem glauben es die Menschen

Wobei dieses "Glauben" unterschiedliche Abstufungen hat: Von dem unbewussten Annehmen, weil man einfach nicht hinterfragt, über ein vages "Na ja, irgendwas wird wohl dran sein" bis hin zur festen Überzeugung a la: "Wer das nicht glaubt, der irrt sich!"

Ich würde mal unterstellen, von allen Verbrauchern, die den Schmuh nicht sowieso komplett durchschauen, befinden die allermeisten auf Stufe 1. Dann gibt es vielleicht noch welche auf Stufe 2. Aber die wirklich Hardcore-Überzeugten, die Werbeparolen nicht nur nachplappern, sondern mit Klauen und Zähnen verteidigen, sind doch eher die Ausnahme.


[Beitrag von Pigpreast am 24. Dez 2024, 13:28 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#5949 erstellt: Gestern, 13:26

Horchposten (Beitrag #5947) schrieb:
@Zia...: der war gut

Dem kann ich mich anschließen. Wobei ich den von Peppermint Petty noch besser fand.

Und auch Dein "Ring des Erlauchten" war als bildliche Beschreibung lustig. Selbst wenn ich sie nicht zutreffend fand.
Beaufighter
Inventar
#5950 erstellt: Gestern, 13:27
Da bin ich komplett bei dir. Es passiert nur auf lange Sicht das was immer passiert, man hinterfragt die Quelle nicht mehr und stellt sämtliches Gesäusel auf Stufe 1.
laut-macht-spass
Inventar
#5951 erstellt: Gestern, 13:36

Beaufighter (Beitrag #5937) schrieb:


laut-macht-spass (Beitrag #5936) schrieb:

Beaufighter (Beitrag #5919) schrieb:


Man sieht es ja an SUVs 99,9% der Käufer brauchen kein Geländegängiges Auto und kaufen sich eben doch eins.



wobei die meisten SUVs nicht geländegängig sind, da sie ohne Allradantrieb gekauft werden, ein SUV hat im vergleich zu einem anderen Auto der Größe ja nicht wirklich irgendwelche Nachteile, sondern den Vorteil der höheren Sitzposition, was zu einer besseren Rundumsicht und zu bequemeren Ein- und Aussteigen führt...

Und einem höheren CW Wert der in einen höheren Energieverbrauch zur Folge hat. :prost


Vergleich VW Passat 2,0 TDI (140PS) und das folge Fahrzeug VW Tiguan 2,0TDI 4x4 (140PS), bei den Kurzstrecken hier übers Land praktisch kein Unterschied, auf der Autobahn bei schneller Fahr über 130 km/h hat der Tiguan etwa nen viertel Liter mehr gebraucht auf 100km, was aber wohl den breiteren und gröberen Reifen geschuldet war und nicht dem CW-Wert,.
raindancer
Inventar
#5952 erstellt: Gestern, 13:41
@flexi: Bitte hör auf was zu erklären, wovon du offensichtlich keine Ahnung hast.

Fahrwiderstand ist die Summe aller Widerstände, die überwunden werden müssen um das Fzg zu bewegen, die wären Rollwiderstand, Luft-, Reibung im Antriebsstrang, Beschleunigung- und Steigungswiderstand.

Im Rollwiderstand stecken drin Reifendimension, Reifenkonstruktion, Bremsen, Radlager, Antriebswellenreibung. In Summe schneiden SUV hier negativ ab.

Im Beschleunigungswiderstand steckt auch die Reifendimension drin, die Räder müssen gegen ihr polares Massenträgheitsmoment beschleunigt werden, erneut negativ fürs SUV.

Luftwiderstand fängt bei der Front an: Kühlung, Motorraumdurchströmung, Bremskühlung. Weiter gehts mit Unterboden, Spiegeln, Scheibenwischern etc. Das Heck spielt eine Rolle, aber keine alles überragende.
ForgottenSon
Inventar
#5953 erstellt: Gestern, 14:07

Tsiauo (Beitrag #5941) schrieb:

Ohne Kabel ist dafür eine ziemlich stark ausgeprägte Ruhe egal von welcher Quelle.


Yepp. Meist herrscht ohne Kabel Stille. Sorry, SCNR




Kann man daraus ableiten das ohne Kabel alles gleich (ruhig) klingt, außer die Anlagen die Drahtlos funktionieren. Streng wissenschaftlich sozusagen? Oder liege ich hier auch daneben?


Ich kann nicht nachvollziehen, was Du damit meinst.
ForgottenSon
Inventar
#5954 erstellt: Gestern, 14:09

allesgeht (Beitrag #5943) schrieb:

Ist denn das Kabelklangthema endlich ausgeschöpft!?


Das Kagelklangthema ist schon lange ausgeschöpft: Es existiert kein Kabelklang.
flexiJazzfan
Inventar
#5955 erstellt: Gestern, 14:16
@ raindancer
Ich stimme Dir ja voll zu bei deiner Aufzählung. Mir ist nur nicht klar welche der kleinen und großen Einflüsse jetzt ausreichen, um sie generell gegen SUV's zu verwenden. Welche ungünstigen Eigenschafte "kürzen sich raus", weil sie bei allern Fahrzeugen ähnlich sind, z.B. Radlager, Unterbodengestaltung? Ich kann mit meinem VAN, der im wesentlichen die Form eines Ziegelsteins hat, mehrere hundert Kilometer mit einem Durchschnitt von 4,9 L/100 Km fahren, bei vorausschauender Fahrweise. D.h. ich kann die Vorteile dieses Fahrzeugtyps auch nutzen, ohne zu hohem Verbrauch "gezwungen" zu sein.

Ich mag es eben nicht, wenn "grüne" Argumente und "die Physik" dazu herhalten müssen, persönliche Aversionen gegen ein Produkt zu begründen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von flexiJazzfan am 24. Dez 2024, 14:20 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#5956 erstellt: Gestern, 14:57

8erberg (Beitrag #5922) schrieb:
Hallo,

der Doktor ist nicht konvertiert...

Peter


Ist er wohl.
Dr_Cordelier
Inventar
#5957 erstellt: Gestern, 14:59

ingo74 (Beitrag #5927) schrieb:
Und trotzdem wird die Wäsche jedes Jahr weißer


Das Pulver auch.

dan_oldb
Inventar
#5958 erstellt: Gestern, 15:16

laut-macht-spass (Beitrag #5936) schrieb:
was zu einer besseren Rundumsicht ... führt...


Ein Vorteil der nur am Anfang funktioniert hat, je mehr SUVs auf den Strassen desto weniger hast du einen Vorteil weil du eben nicht mehr über andere rüberschauen kannst. Klassisches, wenn auch ziviles Wettrüsten. Ich habe mir gestern den Peugeot e 5008 angesehen: Ein Riesen-Trumm, meine Kinder (8 und 11) kamen kaum rein oder raus. 7 Plätze sind nett, aber für die 3 mal im Jahr auch nicht notwendig. Es wird also wieder ein Kombi (ich brauche für die Arbeit einen großen Kofferraum), mit AHK für den Fahrräderträger.
Wer Surfbrett, Campingausrüstung und Co transportiert nimmt einen Van, Bus, oder Kastenwagen. Jedenfalls kenne ich einige Surfer und zwei Camper die entsprechende Autos fahren, aber keinen der dafür ein SUV nimmt.
flexiJazzfan
Inventar
#5959 erstellt: Gestern, 16:08
Das ist es ja, was ich meine, die Idee des SUV ging komplett an dem angepeilten Kundenkreis vorbei und wurde von den Älteren (und vielen Klein- und Großkriminellen) für ihren Bedarf konfiguriert.
Gruß
Rainer
flexiJazzfan
Inventar
#5960 erstellt: Gestern, 16:13
Meine weihnachtlich inspiriert Folgerung aus den kurzweiligen Diskussionen ist:
Es gibt zwar keine logische oder physikalische Evidenz für Klangveränderungen durch unterschiedliche Kabelkonstruktionen , aber sie werden doch häufig wahrgenommen. Also muss es sich um übernatürliche Vorgänge handeln. Die einzigen Wesen, die offenbar solche übernatürlichen Vorgänge millionenfach wahrnehmen, sind die Menschen. Kabelklang ist also etwas zutiefst Menschliches und passt zu Engelsklang oder auch Blockflötenklang und daher eben genau zu Weihnachten!

Mit weihnachtlichen Grüßen an die Forumfamilie Hoppenstädt !

Rainer
8erberg
Inventar
#5961 erstellt: Gestern, 16:17
Hallo

In diesem Sinne frei nach "Dickie" Zickezacke...
Heute wieder um 21.15 h auf NDR-Fernsehen.

Peter
Pigpreast
Inventar
#5962 erstellt: Gestern, 16:26
Auch von mir ein herzliches "Kling, Kabel, klingelingeling!" und "Frohes Fest!" in die Runde.
Beaufighter
Inventar
#5963 erstellt: Gestern, 17:46
Frohes Fest
Skaladesign
Inventar
#5964 erstellt: Gestern, 18:02
Von mir auch ein gesegnetes Fest liebe Freunde

Alius
Ist häufiger hier
#5965 erstellt: Gestern, 22:54
Hihi - ein schöner Thread...

Mal ganz trocken:

Man braucht sich eigentlich nur ansehen/anhören, was namhafte Hersteller so an Kabelage verbauen. Ziehen wir exemplarisch mal die Kopfhörer von Beyerdynamic heran. Was da teilweise an Kabelchen verbaut wurde, dürfte eigentlich keinen überzeugenden Klang zulassen. In der Praxis ist das Gegenteil der Fall. Also können wir das Thema Kabel auf der Ebene der kleinen Spannungen und Stromstärken eigentlich abhaken.
Natürlich habe auch ich zwei vernünftig verarbeitete und abgeschirmte Kabel zwischen Vor- und Endstufe, denn diese sind 5 Meter lang, weil ich den Vorverstärker in Reichweite an der Couch haben will.

Zwischen Endstufe und LS, um hier mal 'Zucker' aus einem anderen Thread zu zitieren:
500W sin an 4R lassen einen Wechselstrom von 11.18A fließen. Die anliegende Spannung beträgt 44.7V~.
Selbst 100W an 4R bringen es immer noch auf 5A~ bei 20V~.


Gehen wir in den Hifi-Bereich, dürfen wir um die 20V max. Ausgangsspannung an der Endstufe annehmen.
Da fließen dann bei 100 Watt 5 Ampere Strom. Dass diese nicht verlustfrei durch 0,75mm²-Kabelchen zu leiten sind, dürfte keines rechnerischen Nachweises bedürfen.

Auf der anderen Seite schickt der Normalverbraucher seltenst - eigentlich nie - 100 Watt in einen Kanal, weil damit schon ein Pegel einher geht, den die Nachbarn als sehr störend empfinden. Mal abgesehen davon, dass das Gros der in den Habitaten stehenden Verstärker diese Leistung allenfalls theoretisch auf dem Papier erzeugen - wenn überhaupt. Aber diese theoretischen 'Kollektor-Verlustleistungen' sind in der Praxis nicht relevant, weil sie nur für Sekundenbruchteile zur Verfügung stehen, das Kabel somit keine Zeit hat, sich aufgrund der durchzuleitenden Leistung zu erwärmen und seinen Widerstand damit weiter zu erhöhen.

Der Normalverbraucher hört mit Leistungen deutlich kleiner 1 Watt. Da fließen dann Stromstärken von rund 1/20 Amperere. Völlig müßig, sich in diesem Bereich Gedanken über Luxuskabel zu machen.

In war und bin ein echter Freund von Brachialpegeln in der Heimstatt. Es hat einfach etwas für sich, wenn das Ganze fast live rüberkommt, die Bassdrum so richtig ins Zwerchfell kickt, das überblasene Saxophon das Gehör zerschneidet und alle Fenster vor Ehrfurcht zittern. Zu diesem Zweck habe ich dann tatsächlich dauerhaft um die 75 Watt + X in jeden Kanal geschickt. Da hat dann auch das freistehende Einfamilienhaus nichts geholfen - die Nachbarn hatten trotzdem einen dicken Hals, wenn das Konzert nachts um 02:00 Uhr stattgefunden hatte.

Dafür waren Kabel von der Stange mit 2 x 8mm² völlig ausreichend - ohne dass der Bassdrum die Puste ausgegangen wäre oder der Kontrabass aus unerfindlichen Gründen plötzlich nicht mehr im Raum gestanden hätte. Und es ist der Bass, der die Leistung saugt - der also zuerst zusammenbrechen müsste.

Und ich war klanglich recht anspruchsvoll. Damals - vor rund 35 Jahren - habe ich angefangen, die B&W Matrix 801 zu zerlegen und zu modifizieren, weil ich da eindeutig Verbesserungspotential sah...

Hier hatte ich u.a. aufgetrennte und modifizierte Weichen am Start, der Bassteil wurde mit 2 x 4 Adern je 8mm² angesteuert, der Mitteltöner separat mit 2 x 8mm² und der Hochtöner ebenfalls separat mit 2 x 4 mm². Gebracht hat das klanglich genau gar nichts. Aber einen Haufen Arbeit hat's gemacht - und ich habe heute noch Kabel übrig...

Es ist trotzdem wie beim Essen: Das Auge isst mit - und das Auge hört auch mit.
Autosuggestion funktioniert. Und das in einem Ausmaß, das sich 99% nicht ansatzweise vorstellen können. Die Industrie freut sich darüber auch...
Dr_Cordelier
Inventar
#5966 erstellt: Heute, 00:55
Ano_Malie
Ist häufiger hier
#5967 erstellt: Heute, 00:59
MERRY CHRISTMAS

LG
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