Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 Letzte |nächste|

Die kontroverse Welt des Kabelklangs/klangliche Empfindungen

+A -A
Autor
Beitrag
Spaphu
Ist häufiger hier
#5819 erstellt: Gestern, 16:49
Schön, hat nur nichts mit dem Kabelklang zu tun. All diese Experimente arbeiten mit realen Reizsetzungen. Auch wenn das Gehirn erwartete Ereignisse vorwegnimmt. Dies geschieht im Kontext der aktuellen Ereigniskette. Alles bekannt und in der professionellen Audiotechnik genutzt um Stimmungen zu kreieren. Mal ganzheitlich und interdisziplinär zusammenzufasst. Nur beim Kabelklang gibt es keine Reize, die außerhalb der technischen Spezifikation liegen. Daher müssen die Hersteller solcher Kabel auch pseudowissenschaftliche Erklärungen kreieren und die Kunden bei einem Kaffeefahrt-Blabla überzeugen ihre Produkte zu erwerben. Das mag man als Reizsetzung erachten. Auch ist der Versuch Physik, Mathematik und andere technische Disziplinen psychologisch zu entwertet, sehr bedenklich.

Die Erde ist eine flache Scheibe, weil mein Gehirn mir suggeriert, dass der Horizont gerade und ein kleiner See nicht gekrümmt ist, was ich erwarte, da mein Gehirn das so vorweg annimmt. Dies ist genau die Argumentation der Flacherdler.


[Beitrag von Spaphu am 23. Dez 2024, 16:50 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#5820 erstellt: Gestern, 17:04

flexiJazzfan (Beitrag #5812) schrieb:
Ich frage hier zu wiederholten Mal, auch zur Beruhigung von verwunderten Mitlesern: wie, zum Teufel, kommt man auf die Idee, ausgerechnet an die Auslegung von Verbindungsdrähten allerlei erkenntnistheoretische, philosophische, wahrnehmungstheoretische , soziologische … Erörterungen zu knüpfen? Bloß weil viele Anlagenoptimierer im Wohnzimmer nicht glauben können, dass die Millionen Kabelkilometer „wirklich“ funktionieren.

Ich könnte es mir einfach machen und Ball geschickt zurück spielen, indem ich antworte: Bei einem Plauderthread kommt man halt von Hölzchen auf Stöckchen und landet am Ende bei erkenntnistheoretischen, philosophischen, wahrnehmungstheoretischen, soziologischen Themen, die im Gegensatz zu den ollen Kabeln wirklich interessant sind. Also ist doch alles genau in deinem Sinne.

Meine ehrlichere Antwort lautet aber: Ja, genau, weil viele Anlagenoptimierer im Wohnzimmer nicht glauben können, dass die Millionen Kabelkilometer „wirklich“ funktionieren. Punkt. Aber eben nicht "bloß". Sondern weil sich im Gespräch darüber oft die tiefsten Abgründe der Insuffizienz menschlichen Denk- und Kommunikationsvermögens auftun, was zum Teil (auch auf die Gefahr hin, dass es pathetisch wirkt) beängstigende Züge annimmt.

Dies ist letztlich (zumindest meine Triebfeder), warum mich das Thema überhaupt beschäftigt. Irgendeinen Blödsinn gönnt sich doch jeder - und überteuerte Kabel an einer Kombination aus Musikwiedergabegeräten - who cares? Schon recht. Aber dass die insuffizienten Denk- und Kommunikationsmuster, die sich im Austausch mit bestimmten Vertretern der Kabelklanggemeinde offenbaren, auf dieses lapidare Thema begrenzt sind und jene Herrschaften in allen anderen Lebensbereichen integre Denker mit differenzierten Betrachtungsweisen und filigranen kommunikativen Fähigkeiten sind, kann ich mir schlechterdings nur schwerlich vorstellen. Und wenn ich mir ausmale, wer von denen vielleicht tatsächlich in einer leitenden Funktion ist oder sonst irgendwo etwas zu sagen und zu entscheiden hat... und mindestens wählen dürfen die alle...


Was passiert denn, wenn wir alle technischen Installationen und Geräte in unserer Umgebung mit grundsätzlichen "existenziellen" Zweifeln befrachten ?
Muss jeder Einzelne alles selbst „ausprobieren“, selbst die „Deutungshoheit“ übernehmen? Kommt aus meinem Gartenschlauch wirklich so viel Wasser wie es möglich wäre? Wäscht meine Waschmaschine wirklich bei 60 Grad oder nur bei 56 ? Hat mein Auto die Bremsleistung die technisch möglich wäre? Behindern die ganzen Sicherungen in diesem Kasten nicht überall meine Geräte? Was ist alles in meiner Stromleitung „drin“, was ich nicht weiß, aber fühle? Ist der Findling im Garten nur ein Stein oder eine Abhöranlage oder wohnt eine Elfe darin? Ich fühle mich jedenfalls in seiner Nähe beobachtet. Sehe ich noch, was wirklich ist, oder sind das alles Halluzinationen ? Sind die Sternlein wirklich am Himmel oder sitzen sie auf den Tannenspitzen?

Ich glaube, hier bringst du etwas durcheinander. Der Kabelklangjünger zweifelt nicht und schon gar nicht existenziell. Für den steht die Sache fest. Die, die zweifeln, sind die anderen, aber die zweifeln anders.


Ein Hobby verlangt eine bestimmte Portion Verrücktheit. Man sollte darauf bestehen, sie aber auch als Verrücktheit erkennen.

Genau mein Ding!


[Edit: Grammatik, Tippfehler, ein vergessenes Adverb eingefügt]


[Beitrag von Pigpreast am 23. Dez 2024, 18:17 bearbeitet]
Shrek
Stammgast
#5821 erstellt: Gestern, 17:28
@Pigpreast

Du kannst ohne Frage sehr gut schreiben, aber Teile deines letzten Beitrags sind an Großkotzigkeit nicht mehr zu toppen!
jandus
Stammgast
#5822 erstellt: Gestern, 17:32
Pöbeln? Goldohr?Ist der obige Beitrag sachlich?


[Beitrag von jandus am 23. Dez 2024, 17:36 bearbeitet]
Shrek
Stammgast
#5823 erstellt: Gestern, 17:48

jandus (Beitrag #5822) schrieb:
Pöbeln? Goldohr?Ist der obige Beitrag sachlich?


Nö Pöbeln ist so gar nicht meins, aber langsam brökelt meine bisherige gute Meinung!
jandus
Stammgast
#5824 erstellt: Gestern, 17:50
Na dann versuche sachlich darzulegen was du zu kritisieren hast


[Beitrag von jandus am 23. Dez 2024, 17:57 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#5825 erstellt: Gestern, 18:14
Wolte ich auch grad sagen...


Shrek (Beitrag #5821) schrieb:
Teile deines letzten Beitrags sind an Großkotzigkeit nicht mehr zu toppen!

Nenne mir gerne, welche Teile du meinst und worin die Großkotzigkeit deiner Meinung nach besteht. Erstens, weil wir so eventuell Missverständnisse ausräumen können, zweitens weil ansonsten bei mir der Eindruck hängen bleibt, dass die Bezeichnung "Großkotzigkeit" nur ein Reflex darauf ist, dass die "Goldohren" in meinem Beitrag so schlecht wegkommen.
Dr_Cordelier
Inventar
#5826 erstellt: Gestern, 18:39
Also Piggy, bei allem Respekt. Du hast für Goldohren noch nie, niemals ein offenes Ohr gehabt. Und Deine Monologe sagen seid Tausenden von Beiträgen hier immer das Gleiche aus. Keine Variation bemerkbar. Du solltest vllt. mal von Deinem hohen akademischen Ross herabsteigen. Dass Du rhetorisch hervorragend bist, stellt ja keiner in Frage, um Gottes willen, aber Shrek hat in einem gewissen Sinne recht. Vllt. nicht so dramatisch, aber denk mal drüber nach. Kritik an Dir ist nicht Dein Ding.

Ich wünsche Dir besonders schöne Feiertage. Mal mit der Familie und nicht hier mal wieder eine Promotion abliefern.

Und ja, ich weiß, dass ich damit wieder Shitstorm ernte. Aber wer Regen sät, darf den Matsch nicht fürchten.

So long, meine lieben Freunde. Schöne Feiertage und lasst Euch reichhaltig beschenken.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 23. Dez 2024, 18:45 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#5827 erstellt: Gestern, 18:42

Pigpreast (Beitrag #5825) schrieb:
Wolte ich auch grad sagen...

Entschuldigung, dass ich dir vorgegriffen habe,weil es war ja sozusagen an dich gerichtet

Aber ich glaube nicht nur mich würde ein sachlicher Beitrag zu den Stellen deines Beitrags interessieren...
ingo74
Inventar
#5828 erstellt: Gestern, 18:45
@Dr_Cordelier und Shrek - es wäre prima, wenn eine Diskussion auf der sachlichen und eben nicht auf der persönliche Ebene stattfindet!
Also - was genau stimmt an den Aussagen von Pigpreast nicht?
jandus
Stammgast
#5829 erstellt: Gestern, 18:46
Gerade Pigpreast versucht Handreichungen zu geben...
ostfried
Inventar
#5830 erstellt: Gestern, 18:46
Tja Mensch, Cordi, dann leg doch mal vor. Widerlege ihn auf rein sachlicher, faktenorientierter Ebene und erfülle damit exakt das, was du selbst hier offenbar als nicht gegeben ansiehst.
8erberg
Inventar
#5831 erstellt: Gestern, 18:47
Hallo,

was nicht verstanden Herr Doktor?? Man kann auch nachfragen...?

Das Statement war ... Peinlich.

Peter
ingo74
Inventar
#5832 erstellt: Gestern, 18:50
Und schon lässt die Meute sich provozieren und geht Shrek und Dr_Cordelier auf den Leim, schade.
ostfried
Inventar
#5833 erstellt: Gestern, 18:56
Tja Ingo - du warst ungefähr an Platz 3. Deine eigenen Beiträge liest du auch nicht?

Und du musst hier wahrlich niemanden über Dreckstromshrek und unseren Märchendoktor aufklären. Ehrlich, du hättest den Thread echt lesen sollen.
Tsiauo
Neuling
#5834 erstellt: Gestern, 18:57

Pigpreast (Beitrag #5820) schrieb:


Und wenn ich mir ausmale, wer von denen vielleicht tatsächlich in einer leitenden Funktion ist oder sonst irgendwo etwas zu sagen und zu entscheiden hat... und mindestens wählen dürfen die alle...


Lieber Pigbreast,
Wegen der manchmal gar argen Verrücktheit in der schmalen HiFi-Sparte gleich alle von denen als gefährlich und unzurechnungsfähig zu bezeichen ist schon gewagt.

Der Verrückteste in Hinblick auf HiFi und Kabel den ich kenne ist ein sehr erfolgreicher Unternehmer. Ein anderer mit ungefähr meinem Verrücktheitsgrad ist Produktionsleiter in einem Stahlbaubetrieb mit 70 Mitarbeitern. Ich bin Chefentwickler (aber nicht Entwicklungschef!) in einer Industriesparte mit global mittlerweile 100Mio Jahres Umsatz. Der Grad der Verrücktheit richtet sich eventuell nach den finanziellen Möglichkeiten und ist unabhängig von sonstigen Lebensumständen.
Meine Möglichkeiten sind nicht so groß daher ist meine Verrücktheit eher nur bei 30%.

Wenn aber jemand eine "Sucht" nach Klangkabel entwickelt dann wirds wahrscheinlich okkult. Aber so jemandem bin ich noch nicht begenet.

Gruß Johann
Skaladesign
Inventar
#5835 erstellt: Gestern, 19:12

ingo74 (Beitrag #5832) schrieb:
Und schon lässt die Meute sich provozieren und geht Shrek und Dr_Cordelier auf den Leim, schade.


Tatsächlich lese ich hier jeden Beitrag gerne mit. In irgendeiner Weise ist hier die Umgehensweise sehr sehr interessant. Piggi bringt es auf den Punkt und dann kommen sie wieder ( wie schon angekündigt ) wie die Hyänen die Ecke.
Nein eigentlich muss man sagen, " über die Hecke" Der Beitrag von Dr.C , erinnert mich an Jemanden der einfach nur immer über die Hecke "der" Nachbarn schaut, um überall Kritik zu üben. So in Wutbürgermarnier und im gleichem Atemzug wird sich dann auch schon wieder entschuldigt inkl. frechfeistem Weihnachtsgruß.
Lieber Herr Dr.C warum lieferst du nicht einfach mal ab ? Kritik ist dein Ding, gibt es sonst noch eine Profession ?
Beaufighter
Inventar
#5836 erstellt: Gestern, 19:15
Boa, seit Wochen und Tagen versucht Pigpreast eine Hand in Richtung Gold-Ohr zu reichen, was dann letztendlich als hochnäsig empfunden wird.
Und das Leute die außer "Ich höre es doch" dem Thread nichts Beizutragen haben, lässt mich das.

Und wenn ich mir ausmale, wer von denen vielleicht tatsächlich in einer leitenden Funktion ist oder sonst irgendwo etwas zu sagen und zu entscheiden hat... und mindestens wählen dürfen die alle...



nicht unbedingt als hochnäsig empfinden.
Skaladesign
Inventar
#5837 erstellt: Gestern, 19:16

Tsiauo (Beitrag #5834) schrieb:
Ich bin Chefentwickler (aber nicht Entwicklungschef!) in einer Industriesparte mit global mittlerweile 100Mio Jahres Umsatz.


Dafür gibt es jetzt na hallamasch Ich bin sowas von beiendruckt.
Shrek
Stammgast
#5838 erstellt: Gestern, 19:23

Dies ist letztlich (zumindest meine Triebfeder), warum mich das Thema überhaupt beschäftigt. Irgendeinen Blödsinn gönnt sich doch jeder - und überteuerte Kabel an einer Kombination aus Musikwiedergabegeräten - who cares? Schon recht. Aber dass die insuffizienten Denk- und Kommunikationsmuster, die sich im Austausch mit bestimmten Vertretern der Kabelklanggemeinde offenbaren, auf dieses lapidare Thema begrenzt sind und jene Herrschaften in allen anderen Lebensbereichen integre Denker mit differenzierten Betrachtungsweisen und filigranen kommunikativen Fähigkeiten sind, kann ich mir schlechterdings nur schwerlich vorstellen. Und wenn ich mir ausmale, wer von denen vielleicht tatsächlich in einer leitenden Funktion ist oder sonst irgendwo etwas zu sagen und zu entscheiden hat... und mindestens wählen dürfen die alle...


Alle über einen Kamm geschert und mehr oder wenig als unmündig erklärt! Das zwar sachlich aber mit einer Überheblichkeit das einem übel wird!

Wir sind hier in einem Forum in dem es um getreue Wiedergabe geht, und mit einem freudschen Sohn geht total der Gaul durch.

Und das wegen einer Kabeldiskussion.
ForgottenSon
Inventar
#5839 erstellt: Gestern, 19:25

Shrek (Beitrag #5821) schrieb:
@Pigpreast
Du kannst ohne Frage sehr gut schreiben, aber Teile deines letzten Beitrags sind an Großkotzigkeit nicht mehr zu toppen! :.




Nö Pöbeln ist so gar nicht meins, aber langsam brökelt meine bisherige gute Meinung!


Ohne Worte.
ostfried
Inventar
#5840 erstellt: Gestern, 19:26
Ich bin in leitender "Ratsfunktion" in einer Sparte tätig mit einem 7,6 Milliarden-Haushalt schon 2022, nämlich Studienrat des Landes Niedersachsen. Dennoch sind unsere Schneidemaschinen bei den Kopierern noch welche mit vierstelligen Postleitzahlen drauf und ich muss aufm Klo trotzdem wie alle die Knie krumm machen, damit es nicht hässlich wird.

Du siehst Tsiauo, solche Zahlen und Titel waren als "Autoritäts"argumentchen schon vor Jahrzehnten höchstens noch für nen gepflegten Lacher gut.


[Beitrag von ostfried am 23. Dez 2024, 19:35 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#5841 erstellt: Gestern, 19:27
Ich hoffe du entwickelst nichts mit Stromleitungen
Tsiauo (Beitrag #5834) schrieb:

Ich bin Chefentwickler (aber nicht Entwicklungschef!) in einer Industriesparte mit global mittlerweile 100Mio Jahres Umsatz.
8erberg
Inventar
#5842 erstellt: Gestern, 19:32
Hallo,

und was sagt das aus?

Ich habe bei Motorradrennen im Zeltlager in abgerissener Lederhose einen Chef eines Papierwerks (war wenig später dort) kennengelernt, der rannte ebenso herum das man ihn für einen abgerissenen Typen hätte halten können.

Ein guter Bekannter ist Architekt und plant und baut weltweit Autofabriken - nebenbei ein begnadeter Modellbauer

Ich selber pflege und baue alte Plattenspieler wieder auf und widme mich meinen alten Scootern und wir gehen wenn's in der Nähe ist "trotz Alter" auf ein Treffen. Als "Silberrücken" wird man mit Respekt behandelt

Reicht das an "verrückten Taten"?

Peter
ostfried
Inventar
#5843 erstellt: Gestern, 19:38
Ich kann das ABC rülpsen.
jandus
Stammgast
#5844 erstellt: Gestern, 19:39

Tsiauo (Beitrag #5803) schrieb:
Für mich schätze ich den Kabeleinfluß auf 5%.

...und stellst so noch einen Fuß in die Tür für die Kabeldrücker...


[Beitrag von jandus am 23. Dez 2024, 19:42 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#5845 erstellt: Gestern, 19:44

ostfried (Beitrag #5843) schrieb:
Ich kann das ABC rülpsen. :prost


Auch rückwärts?


Ach btw. ich war nur Meister in einer mittelständischen Edelstahl Behälter- Apparate- und Anlagenmanufaktur. Besonders im Bereich der Vakuumtrocknung. Mehr hab ich leider nicht zu bieten.

Jetzt bin ich wohlverdienter Rentner.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 23. Dez 2024, 19:50 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#5846 erstellt: Gestern, 19:45

ostfried (Beitrag #5843) schrieb:
Ich kann das ABC rülpsen. :prost

Ich kann Hochdeutsch flöten.
ostfried
Inventar
#5847 erstellt: Gestern, 19:46

Dr_Cordelier (Beitrag #5845) schrieb:

ostfried (Beitrag #5843) schrieb:
Ich kann das ABC rülpsen. :prost


Auch rückwärts? :P


Völlig problemlos. Kannst du auch Pigpreast widerlegen?
Dr_Cordelier
Inventar
#5848 erstellt: Gestern, 19:57

ostfried (Beitrag #5847) schrieb:


Völlig problemlos. Kannst du auch Pigpreast widerlegen?


Da hast Du was falsch verstanden. Das will ich gar nicht. Seine Ausführungen hab ich nie in Frage gestellt.

Ich war auch mal ein Goldohr. Mittlerweile kaufe ich Kabel, wenn ich da Bock drauf hab. Und wenn 50 cm XLR Kabel 150 € kosten, dann kosten die das halt. Einen Mehrwert verspreche ich mir da nicht mit. Ist halt "will ich haben", fertig.
ForgottenSon
Inventar
#5849 erstellt: Gestern, 19:59

Tsiauo (Beitrag #5834) schrieb:

Der Verrückteste in Hinblick auf HiFi und Kabel den ich kenne ist ein sehr erfolgreicher Unternehmer. Ein anderer mit ungefähr meinem Verrücktheitsgrad ist Produktionsleiter in einem Stahlbaubetrieb mit 70 Mitarbeitern. Ich bin Chefentwickler (aber nicht Entwicklungschef!) in einer Industriesparte mit global mittlerweile 100Mio Jahres Umsatz.


Was soll das aussagen? Ich sag mal so: Auch diese (Snake Oil)Kabelbranche hat (Chef)Entwickler und führt Entwicklungsprojekte durch. Ich nenne diese Leute nicht verrückt, sondern auf eine gewisse Art und Weise clever.



Der Grad der Verrücktheit richtet sich eventuell nach den finanziellen Möglichkeiten und ist unabhängig von sonstigen Lebensumständen.
Meine Möglichkeiten sind nicht so groß daher ist meine Verrücktheit eher nur bei 30%.


Du outest Dich hier als der Nächste, der nicht versteht, dass die Diskussion hier NICHT darum geht, grundsätzlich den Kauf von teuren Kabeln in Frage zu stellen. Es geht um die Begründung, das warum, die teuren Kabel nötig sind und die Argumente/Maßnahmen der Anbieter ihre Kundschaft zu gewinnen.
Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Sucht zu tun. Aber das beste Wort, das mir einfällt, um dieses Verhalten zu beschreiben, würde euch noch mehr auf die Palme bringen, als pigpreast vermeintliche Überheblichkeit. Deshalb behalte ich es für mich.
Tsiauo
Neuling
#5850 erstellt: Gestern, 20:00

ostfried (Beitrag #5840) schrieb:
Ich bin in leitender "Ratsfunktion" in einer Sparte tätig mit einem 7,6 Milliarden-Haushalt schon 2022, nämlich Studienrat des Landes Niedersachsen. Dennoch sind unsere Schneidemaschinen bei den Kopierern noch welche mit vierstelligen Postleitzahlen drauf und ich muss aufm Klo trotzdem wie alle die Knie krumm machen, damit es nicht hässlich wird.

Du siehst Tsiauo, solche Zahlen und Titel waren als "Autoritäts"argumentchen schon vor Jahrzehnten höchstens noch für nen gepflegten Lacher gut.


Hallo Ostfried,
Ich bin in dem Teil der Wirtschaft tätig der die Steuern und Abgaben erwirtschaftet die der Herr Studienrat dann in seinem Haushalt verantworten darf.


Hallo 8erberg,

Diskussionen über Motorradfahrwerktuning gehen auch des öfteren in die esoterische Richtung und schlussendlich ist es der Hintern oder das Bauchgefühl das die beste Abstimmung findet.


Ist schon öfters ziemlich verrückt in welche Grenzbereiche und Verrücktheiten sich normale Menschen manchmal begeben.

Aber sich dewegen so heftig beflegeln wie hier in diesem Forum üblich ist auch ein grenzwertiges Erlebnis.


Schönen Gruß, Johann
>Karsten<
Inventar
#5851 erstellt: Gestern, 20:05
Was mich erstaunt, das piggy ellenlange Beiträge schreibt zu Patienten die resistent sind , wäre mir zuviel Hirn mit solchen Patienten mich auseinander zu setzen, kommt bei mir der Spruch zum Einsatz....

der Schlaue kann sich Dumm stellen, nur umgekehrt wird es schwierig

Bzw. die GO glauben an ihren Scheiß.

Erkläre Mal ein auf Psychose das er in einer falschen Wahrnehmung lebt geht meistens nur richterlich


[Beitrag von >Karsten< am 23. Dez 2024, 20:09 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#5852 erstellt: Gestern, 20:08
Selten wurde der Spruch besser bewiesen
ingo74
Inventar
#5853 erstellt: Gestern, 20:10

>Karsten< (Beitrag #5851) schrieb:
Was mich erstaunt, das piggy ellenlange Beiträge schreibt zu Patienten die resistent sind , wäre mir zuviel Hirn mit solchen Patienten mich auseinander zu setzen, kommt bei mir der Spruch zum Einsatz....

der Schlaue kann sich Dumm stellen, nur umgekehrt wird es schwierig

Bzw. die GO glauben an ihren Scheiß.

Erkläre Mal ein auf Psychose das er in einer falschen Wahrnehmung lebt geht meistens nur richterlich :X

Warum glaubst du dann an Verstärkerklang?
jandus
Stammgast
#5854 erstellt: Gestern, 20:12

Tsiauo (Beitrag #5850) schrieb:
beflegeln


Wer sich vorgeführt fühlt,flegelt halt...

Kann es sein das du der Hxnx Wxxxxxxx bist?
ingo74
Inventar
#5855 erstellt: Gestern, 20:15

jandus (Beitrag #5854) schrieb:

Tsiauo (Beitrag #5850) schrieb:
beflegeln


Wer sich vorgeführt fühlt,flegelt halt...

Nein, der Thread hat leider größtenteils Rülps-Niveau und leider den entsprechenden Output.
Aber jeder wie er kann
>Karsten<
Inventar
#5856 erstellt: Gestern, 20:15
Verstärker Klang Keule les Mal meine Beiträge das ich nur Nuancen wahrgenommen habe, kann auch Einbildung gewesen sein
Also nicht ein Schwachsinn in den Raum werfen, wobei Verstärker "gesoundet" sind.
Horchposten
Stammgast
#5857 erstellt: Gestern, 20:17
wenn ich noch mal Handreichung lese, wird mir schlecht - da wird mal nix gereicht, da dürfen die Flacherdler, Wissenschaftsfeinde, Coronaleugner und was was ich was noch …höchstens auf allen Vieren darum bitten am Ring des Erlauchten küssen zu dürfen

was ist hier eigentlich los mit euch?

habt ihr sonst keine Freude am Leben als diesen ausgelutschten Faden

vorgeblich hochintelligente Menschen kauen immer und immerwieder auf den ollen Kabeln rum, bis - ja, wie lange denn noch?

es kann doch nur um Selbstdarstellung im erlauchten Kreise gehen, denn sonst wäre das Thema doch längst durch
ingo74
Inventar
#5858 erstellt: Gestern, 20:18

>Karsten< (Beitrag #5856) schrieb:
Verstärker Klang Keule les Mal meine Beiträge das ich nur Nuancen wahrgenommen habe, kann auch Einbildung gewesen sein
Also nicht ein Schwachsinn in den Raum werfen, wobei Verstärker "gesoundet" sind.

http://www.hifi-foru...5&postID=12515#12515
Dr_Cordelier
Inventar
#5859 erstellt: Gestern, 20:20
... höchstens auf allen Vieren darum bitten, den Ring des Erlauchten küssen zu dürfen.





[Beitrag von Dr_Cordelier am 23. Dez 2024, 20:28 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#5860 erstellt: Gestern, 20:22
Bitte nicht schon wieder. Ingo lass es einfach. Mach einen Thread dazu auf und du wirst sehen das es ein großes Feld ist mit den Verstärkern.
ingo74
Inventar
#5861 erstellt: Gestern, 20:23
Einbildung ist haben wie drüben das gleiche
>Karsten<
Inventar
#5862 erstellt: Gestern, 20:25
Verstärker kann man "sounden" Kabel nicht
jandus
Stammgast
#5863 erstellt: Gestern, 20:25
Auch wenn der gute ingo74 einen smiley setzte,ist es doch pöbeln durch ihn...
Beaufighter
Inventar
#5864 erstellt: Gestern, 20:25

ingo74 (Beitrag #5861) schrieb:
Einbildung ist haben wie drüben das gleiche ;)

Einbildung ja, technischer Sachverstand nein.
ingo74
Inventar
#5865 erstellt: Gestern, 20:26
Technischen Sachverstand haben hier im Forum leider nur sehr wenige.
jandus
Stammgast
#5866 erstellt: Gestern, 20:27

Pigpreast (Beitrag #5732) schrieb:

Yamahaphilist (Beitrag #5728) schrieb:
KK existiert. Mensch hört etwas

Definiere "Kabelklang", definiere "etwas hören".

Mit "Kabelklang existiert" denke ich mal, du meinst: Unterschiedliche Kabel transportieren das Signal so unterschiedlich, dass daraus ein für den Menschen hörbarer Unterschied der Schallwellen resultiert."

Bei "etwas hören" wird es schon diffiziler, denn "etwas" wird in jedem Fall gehört, nämlich die Musik oder was auch immer gerade abgespielt wird. Die Gretchenfrage ist, ob es sich für den Betreffenden mit dem einen Kabel anders anhört als mit dem anderen Kabel. Dazu kommt die semantische Unschärfe des Begriffs "hören". Was soll damit gemeint sein? Der physiologische Vorgang der Wahrnehmung akustischer Reize? Das Erkennen eines stattfindenden Ereignisses mittels akustischer Wahrnehmung? Dann sprechen wir in deiner Tabelle über Punkt A, denn es gibt keinen unterschiedlichen akustischen Reiz und daher werden die Ereignisse auch nicht über die akustische Wahrnehmung als unterschiedlich festgestellt.

Ich gehe daher davon aus, du meinst mit "hören" so etwas wie "das Entstehen eines subjektiven akustischen Eindrucks".

Das wird bei Kabelklang aber noch einmal diffiziler, weil es darum geht, Unterschiede zu hören:

Unterschiede kann man grundsätzlich nicht wirklich hören. Das Gehirn muss sie konstruieren aus dem aktuell dargebotenen Reiz und der Erinnerung an eine frühere akustische Wahrnehmung. Und hierbei wäre sowohl möglich, dass bei den einzelnen Hördurchgängen tatsächlich unterschiedliche Eindrücke entstehen, die das Gehirn dann zu vergleichen hat oder aber dass die Eindrücke im Prinzip jeweils gleich sind, nur wird sich beim jeweils aktuellen Hördurchgangang an den vorherigen falsch erinnert.

Nach allem, was ich über Hirnforschung , Wahrnehmungsphysiologie und -psychologie weiß, ist es ein Gemisch aus beidem, denn selbst ein einzelner akustischer Eindruck wird aus dem aktuell eintreffenden Reiz und einer Vielzahl gespeicherter Vorinformationen gebildet.

Die Frage, ob bei Hörvergleichen nun nur die Erinnerung an einen vorherigen Eindruck gefälscht wird oder der aktuell entstehende Eindruck an sich falsch wahrgenommen wird, ist müßig, denn letztlich handelt es sich weder bei der Erinnerung um ein gespeichertes Abbild, noch bei der Wahrnehmung um eine reine Abbildung des realen Geschehens. Sowohl Erinnerungen als auch Wahrnehmungen sind letztlich Konstrukte, die adhoc entstehen und vom Gehirn erst in dem Moment den Stempel "Real" aufgedrückt bekommen oder nicht.


Bei B. Wäre allerdings zu akzeptieren, dass Menschen tatsächlich für sich etwas hören, obwohl nichts da ist, wie auch immer das medizinisch funktioniert

Zieht man das von mir Dargelegte heran, ist es überhaupt nicht schwer, das zu akzeptieren. Und medizinisch ist die Sache vom Trommelfell bis zum motorischen Kortex der Großhirnrinde klar: Kein Unterschied. Interessant wird dann die Verschaltung und Interaktion der verschiedenen Hirnareale untereinander.

Vieles an vermeintlichen Unstimmigkeiten beim Thema Kabelklang beruht einfach auf einer falschen Vorstellung davon, wie Wahrnehmung funktioniert. Das Gehirn arbeitet anders, als es sich anfühlt. Und wie anders, das merkt man allein schon daran, dass unsere Sprache oftmals zu unscharf ist, um bestimmte Vorgänge bezüglich Wahrnehmung unmissverständlich zu beschreiben.

[Edit: Tippfehler und Grammatik.]
ostfried
Inventar
#5867 erstellt: Gestern, 20:30

ingo74 (Beitrag #5855) schrieb:

jandus (Beitrag #5854) schrieb:

Tsiauo (Beitrag #5850) schrieb:
beflegeln


Wer sich vorgeführt fühlt,flegelt halt...

Nein, der Thread hat leider größtenteils Rülps-Niveau und leider den entsprechenden Output.
Aber jeder wie er kann :prost


Wie, ganz ohne "Jehova!! " heute, Ingo?

Glashaus, Keller, Klo. Jeder, wie er kann, richtig.


Technischen Sachverstand haben hier im Forum leider nur sehr wenige.


Kann man alles lernen. Gib dich nicht auf.


[Beitrag von ostfried am 23. Dez 2024, 20:33 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5868 erstellt: Gestern, 20:38

ostfried (Beitrag #5867) schrieb:

Jeder, wie er kann, richtig.

Das stimmt, der eine versucht sachlich zu erklären, der andere rülpst das Niveau in den Keller.
Der eine ist glaubhaft, der andere nicht.
Beaufighter
Inventar
#5869 erstellt: Gestern, 20:40
Wer ist wohl der eine?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.941 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUwe_Micklitza
  • Gesamtzahl an Themen1.556.982
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.774