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Virtueller - B&W Stammtisch >DAS ORIGINAL<

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Mettzofortemusik
Stammgast
#75125 erstellt: 25. Nov 2024, 19:10
...so machen wir das!
Litefor
Inventar
#75126 erstellt: 25. Nov 2024, 22:40
Es darf halt nur nie was kaputt gehen, denn wenn die Firma liquidiert wird, dann gibt es auch keine Ersatzteile mehr. Und das drückt wiederum die Gebrauchtpreise.
speedhinrich
Inventar
#75127 erstellt: 25. Nov 2024, 22:45

andreaspw (Beitrag #75114) schrieb:
Vor dem Hintergrund dass B&W offenbar kurz vor der Liquidation bzw. Markenweitergabe steht

https://www.4kfilme....-eingestellt-werden/

ist es aus wirtschaftlichen Betrachtungen heraus bestimmt keine schlechte Idee sich anderen Marken zuzuwenden. Wobei es mit einer kleinen Bude wie Acapella (2 Mio. Jahresumsatz im Jahr 2019 laut FAZ ) auch mal schnell zu Ende gehen kann, aber immerhin sind die Produke extravagant.



2 Mio. Jahresumsatz eind wirklich wenig. Aber selbst, wenn ein Hersteller verschwindet, finden sich oft "Lösungen" im Bezug auf Reparaturen oder Ersatzteile.
Beispiel: Infinity. Da gibt es eine rege Szene. Allerdings auch Gegenbeispiel: Genesis (die neue Firma vom Infinity Gründe Arnie Nudell)
Da gibt es nach meiner Kenntnis nichts. Wenn da ein Hochtöner himmelt, wird es eng.

Übrigens hat mich heute mein Händler angerufen: auch Acapella meine, die Cellini müssten bassmäßig
ausreichen. War klar. Die wollen dem Umsatz noch in 2024 machen Aber Uwe Heile hat mir zugesichert, wenn mir da etwas fehle, würden wir uns einigen.
Er nähme dann die High Cellini in die Vorführung, und ich bekäme das größere Modell zum Differenzpreis.
Damit kann ich gut leben
speedhinrich
Inventar
#75128 erstellt: 25. Nov 2024, 22:59
Nachtrag: wir reden über "Umsatz". Bei 2 Mio. Umsatz bleiben üblicherweise, wenn es sehr gut läuft, nach Steuern, 200 K Ertrag. Wenn dann 10 Mitarbeiter auf der Gehaltsliste stehen, kann es nach 2 oder 3 schlechten Monaten schnell eng werden.
Die brutal kurze Lieferzeit spricht jedenfalls nicht für eine brutal gute Bonität. Ich weiß, wovon ich spreche. Kenne beide Extremen aus Erfahrung.
Golum_39
Stammgast
#75129 erstellt: 26. Nov 2024, 08:27

allesgeht (Beitrag #75124) schrieb:

Und falls B&W pleite geht,

Wer ist dann zuständig für das Garantieversprechen?
Hüb'
Moderator
#75130 erstellt: 26. Nov 2024, 08:30

Golum_39 (Beitrag #75129) schrieb:
Wer ist dann zuständig für das Garantieversprechen?

Niemand, sofern B&W das nicht rückabgesichert hat.
Gehe aber eher davon aus, dass da lediglich Rückstellungen für gebildet wurden.
Bei einer Insolvenz und Aufgabe des Geschäftsbetriebs ist da aber praktisch nichts zu wollen.


[Beitrag von Hüb' am 26. Nov 2024, 08:31 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#75131 erstellt: 26. Nov 2024, 12:26

Golum_39 (Beitrag #75129) schrieb:

allesgeht (Beitrag #75124) schrieb:

Und falls B&W pleite geht,

Wer ist dann zuständig für das Garantieversprechen?



Moin,

ICH!
Golum_39
Stammgast
#75132 erstellt: 26. Nov 2024, 12:56

Hüb' (Beitrag #75130) schrieb:

Golum_39 (Beitrag #75129) schrieb:
Wer ist dann zuständig für das Garantieversprechen?

Niemand, sofern B&W das nicht rückabgesichert hat.



Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Da wird es vermutlich eine gesetzliche Regelung geben?

Da ich beim Händler gekauft habe, müsste ich diesen im Bedarfsfall in die Pflicht nehmen.
Hüb'
Moderator
#75133 erstellt: 26. Nov 2024, 13:00

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Da wird es vermutlich eine gesetzliche Regelung geben?

Ist aber so bzw. ja.
Wenn ein Unternehmen in die Insolvenz geht, dürfte die Befriedigung von Garantieansprüchen eine sehr nachrangige Verpflichtung sein.
Sollte das Unternehmen komplett "gelöscht" und eingestellt werden, werden diese Ansprüche ganz praktisch gesehen nicht mehr durchsetzbar sein.
Selbst wenn jemand zum Anwalt ginge, stünde der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen eines nicht durchsetzbaren Titels...


[Beitrag von Hüb' am 26. Nov 2024, 13:01 bearbeitet]
andreaspw
Inventar
#75134 erstellt: 26. Nov 2024, 14:16
Schwierig, man kann ein Unternehmen auch liquidieren und nur die Marke weiterverkaufen.
Ich vermute aufgrund der Internationalität werden sich für mögliche Nachfolger Wege finden, die Gewährleistungsansprüche zu umgehen.
Vielleicht installiert man einen großen Händler als Nachlassverwalter für die Gewähleistung im DACH und/oder EU Gebiet.
Rainer_B.
Inventar
#75135 erstellt: 26. Nov 2024, 14:40
Das kann auch in die Hose gehen. Braun hat nach dem Ende auch mit 10 Jahre gibt es noch Ersatzteile geworben und dann ist die Firma mit den Teilen pleite gegangen. Seit es Halle nicht mehr gibt ist die Ersatzteillage gerade für ältere Sachen nicht wirklich gut. Nettetal hat da wenig zu bieten und bei Ried gibt es auch nicht alles oder es dauert länger.
Unentschlossener2
Inventar
#75136 erstellt: 26. Nov 2024, 15:53
Leute hört auf zu träumen. Wenn die Firma liquidiert wird ist Ende Gelände. Die kleinen Aktienbesitzer und die Kunden, die auf Ersatzteile angewiesen sind, fallen als erste hinten runter. Mit viel Glück und Beziehungen kommt man vielleicht noch an das Eine oder Andere ran. Ich bin im Nachhinein froh, dass ich B&W den Rücken gekehrt habe.
distain
Inventar
#75137 erstellt: 26. Nov 2024, 16:04
Leider…B&W hat mir diese schöne Hobby beschert und in den letzten 10 Jahren war mir einiges nicht mehr so klar! Vor allem die Modellpolitik, die Klangeindrücke und die Händlerpolitik waren nicht mehr meins….
Unentschlossener2
Inventar
#75138 erstellt: 26. Nov 2024, 16:07
Meine erste richtige "Box" war eine 802 Series II im Jahr 1989. Manchmal denke ich "Hätte ich sie vielleicht behalten sollen?". Die 804 D3 war eine ziemliche Enttäuschung. Und mit den Preisen für die D4-Serie haben sie endgültig den Vogel abgeschossen. Das letzte Aufbäumen?
allesgeht
Inventar
#75139 erstellt: 26. Nov 2024, 16:09
Moin,

Ende der Schwarzmalerei
Noch ist B&W am Markt, und es gibt nur Spekulationen wie es weiter gehen könnte!
Alles andere ist Bullshit, "bin froh mich von B&W getrennt zu haben" , bla bla...!
Ich bin froh, stolzer Besitzer einer 802 D3 zu sein.

PS. Grass ist es für MARANTZ, die grade die HIGH-END 10 Serie vorgestellt hat, alle Geräte über 10K!


[Beitrag von allesgeht am 26. Nov 2024, 16:12 bearbeitet]
Golum_39
Stammgast
#75140 erstellt: 26. Nov 2024, 16:11

Hüb' (Beitrag #75133) schrieb:

Wenn ein Unternehmen in die Insolvenz geht, dürfte die Befriedigung von Garantieansprüchen eine sehr nachrangige Verpflichtung sein.

Man macht den Kaufvertrag nicht mit dem Hersteller sondern mit dem Händler.

andreaspw (Beitrag #75134) schrieb:

Ich vermute aufgrund der Internationalität werden sich für mögliche Nachfolger Wege finden, die Gewährleistungsansprüche zu umgehen.

Das wird vermutlich auf zukünftige Neuverträge Anwendung finden können aber nicht auf bereits abgeschlossene Kaufverträge.

Rainer_B. (Beitrag #75135) schrieb:
Braun hat nach dem Ende auch mit 10 Jahre gibt es noch Ersatzteile geworben und dann ist die Firma mit den Teilen pleite gegangen.

Das war keine Werbung.

Hersteller sind von Gesetzeswegen verpflichtet, bis zu 10 Jahren die Ersatzteillieferung sicher zu stellen.
Unentschlossener2
Inventar
#75141 erstellt: 26. Nov 2024, 16:12
Das bezieht sich auf den Klang. Die wirtschaftliche Situation ist eher das I-Tüpfelchen Mr. Blabla.
allesgeht
Inventar
#75142 erstellt: 26. Nov 2024, 16:14

Unentschlossener2 (Beitrag #75141) schrieb:
Das bezieht sich auf den Klang. Die wirtschaftliche Situation ist eher das I-Tüpfelchen Mr. Blabla.


Dein AVANTAR sagt mehr als 1000. Worte!
Hüb'
Moderator
#75143 erstellt: 26. Nov 2024, 16:19

Golum_39 (Beitrag #75140) schrieb:
Man macht den Kaufvertrag nicht mit dem Hersteller sondern mit dem Händler.

Das ist zwar richtig, der wiederum hat aber mit der Garantie nix am Hut.
allesgeht
Inventar
#75144 erstellt: 26. Nov 2024, 16:22
Vor allem kann kein Händler Ersatzteile herstellen, wenn die Herstellerfirma pleite ist, und nicht mehr selber fertigt!"
Aber Hurra, B&W lebt noch, vergessen
jandus
Stammgast
#75145 erstellt: 26. Nov 2024, 16:27

allesgeht (Beitrag #75142) schrieb:
Dein AVANTAR


SELBSTREFELRXION

http://www.hifi-foru...=5191&postID=206#206

Du hast es nicht so mit komplizierten Wörtern?

Aber wir wissen was du meinst
hifipirat
Inventar
#75146 erstellt: 26. Nov 2024, 16:30
Das ganze Gerede von wegen Auflösung von Marantz, Denon, B&W & Co. geht mir relativ am A... vorbei.

Meine 802D3 wird noch einige Jahre halten, da bin ich mir sicher. Und wenn mal der Tag kommen sollte an dem etwas defekt ist und es auch keine Ersatzteile mehr geben sollte, dann wird's halt ein anderer Lautsprecher, so what?

Das bekannte Marken von der Bildfläche verschwinden hat es schon immer gegeben. Davon geht die Welt auch nicht unter. Und mal ehrlich wen interessiert es da draußen (außerhalb der Forenblase), wenn solche Marken bzw. Firmen verschwinden. Wir hier sind nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung, der sich noch für solchen Hifi Kram begeistern kann. Die breite Masse nimmt nicht mal Notiz davon.


[Beitrag von hifipirat am 26. Nov 2024, 16:32 bearbeitet]
Mettzofortemusik
Stammgast
#75147 erstellt: 26. Nov 2024, 16:58

..so ist es und es gilt: Im hier und jetzt Leben und was interessiert es mich, dass es irgendwann keine Ersatzteile mehr gibt?
Im Normalfall ist das ja wohl immer so...
Hüb'
Moderator
#75148 erstellt: 26. Nov 2024, 17:01

Mettzofortemusik (Beitrag #75147) schrieb:
(...) was interessiert es mich, dass es irgendwann keine Ersatzteile mehr gibt?

Meiner Ansicht nach durchaus eine Frage des Preisschildes.
Für ein Paar 1 TEUR-LS nach 10 Jahren IMHO ok. Hänge beim Preis eine 0 dran oder verzwanzigfache den Preis, dann entstünde bei mir ein dickes Fragezeichen.


[Beitrag von Hüb' am 26. Nov 2024, 17:01 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#75149 erstellt: 26. Nov 2024, 17:06

jandus (Beitrag #75145) schrieb:

allesgeht (Beitrag #75142) schrieb:
Dein AVANTAR


SELBSTREFELRXION

http://www.hifi-foru...=5191&postID=206#206

Du hast es nicht so mit komplizierten Wörtern?

Aber wir wissen was du meinst :prost


Danke für Dein Verstäääändniss!
Mettzofortemusik
Stammgast
#75150 erstellt: 26. Nov 2024, 17:12

Für ein Paar 1 TEUR-LS nach 10 Jahren IMHO ok. Hänge beim Preis eine 0 dran oder verzwanzigfache den Preis, dann entstünde bei mir ein dickes Fragezeichen.

..klar Hüb, sehe ich auch so!

Aber hilft ja nichts, denn wenn ein Anbieter verschwindet und kein Nachfolger die Pflichten/Versorgung übernimmt, dann ist nun einmal nichts zu machen - that´s life.
Mettzofortemusik
Stammgast
#75151 erstellt: 26. Nov 2024, 17:17

Du hast es nicht so mit komplizierten Wörtern?

Aber wir wissen was du meinst :prost


...und die destruktiven Hinweise auf vermeintliche Rechtschreibfehler hat etwas Oberlehrerhaftes - kann man sich im Grunde genommen auch sparen!
allesgeht
Inventar
#75152 erstellt: 26. Nov 2024, 17:35
Danke für Deinen Hinweis Mettzo....
Mettzofortemusik
Stammgast
#75153 erstellt: 26. Nov 2024, 17:46
....gerne!
jandus
Stammgast
#75154 erstellt: 26. Nov 2024, 18:05

Mettzofortemusik (Beitrag #75151) schrieb:

Du hast es nicht so mit komplizierten Wörtern?

Aber wir wissen was du meinst :prost


...und die destruktiven Hinweise auf vermeintliche Rechtschreibfehler hat etwas Oberlehrerhaftes - kann man sich im Grunde genommen auch sparen!
;)

Naja,es gibt genügend Menschen mit Rechtschreib Schwäche,trotzdem versteht man sie

Wenn es Oberlehrerhaft rüber kam, entschuldige ich mich hiermit
Mettzofortemusik
Stammgast
#75155 erstellt: 26. Nov 2024, 18:09
....wunderbar: Sehr nett und reflektiert!
Golum_39
Stammgast
#75156 erstellt: Gestern, 13:25

Hüb' (Beitrag #75143) schrieb:

Das ist zwar richtig, der wiederum hat aber mit der Garantie nix am Hut.


Die Garantie ist aber Bestandteil des Kaufvertrages und die kauft bzw. bezahlt man mit.
Hüb'
Moderator
#75157 erstellt: Gestern, 13:45
Nein. Den Kaufvertrag schließt du mit dem Händler, den Garantievertrag mit dem Hersteller.
Du kannst die Garantie nicht beim Händler durchsetzen.
Movedder
Ist häufiger hier
#75158 erstellt: Gestern, 16:51
Tatsächlich habe ihr zwei beide mehr oder weniger Recht: Denn, wie auch sonst, kommt es auf den Einzelfall an (Stichwort selbständige respektive unselbständige Garantie). In Praxi wird es aber i d R sein, wie es Hüb beschrieben hat. BG
allesgeht
Inventar
#75159 erstellt: Gestern, 18:34

Movedder (Beitrag #75158) schrieb:
Tatsächlich habe ihr zwei beide mehr oder weniger Recht:


Moin,

Nein nein nein, es hat nur einer Recht, LOGO!
Und das was der "Hüb" sagt entspricht der RICHTIGKEIT!
jxx
Inventar
#75160 erstellt: Gestern, 19:48
@Gollum, falls es den Hersteller B&W treffen sollte vom Markt zu verschwinden, dann kannst du dir die Garantie in die Haare schmieren…

Ist wie mit einem gültigen Arbeitsvertrag bis zum Renteneintritt, wenn die Firma dicht machen muss hat der Vertrag keine Gültigkeit mehr. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will…
>Karsten<
Inventar
#75161 erstellt: Gestern, 19:54
Gut das ihr das kurz und bündig auf den Punkt gebracht habt, wollte das schon ausführlich Golum erklären. Das wo keiner ist auch nichts zu Holen ist
Mettzofortemusik
Stammgast
#75162 erstellt: Gestern, 21:02

Ist wie mit einem gültigen Arbeitsvertrag bis zum Renteneintritt, wenn die Firma dicht machen muss hat der Vertrag keine Gültigkeit mehr. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will…

...und glücklicherweise geht es hier nicht um Jobs, sondern lediglich um Garantieansprüche von Lautsprechern - "jibbt" Schlimmeres und es muss ja nicht zwangsläufig der Garantiefall eintreten.
arizo
Inventar
#75163 erstellt: Gestern, 21:48
Naja... wenn eine Firma keine Garantieansprüche mehr erfüllen kann, weil sie nicht mehr existiert, dann gibt es dort auch keine Jobs mehr...
>Karsten<
Inventar
#75164 erstellt: Gestern, 22:53
Alles traurig aber wahr ....VW ... Thyssen....Ford ....ect. zum Glück dürfen hier im Forum keine Politischen Nachrichten erfolgen 🍺
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