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Virtueller - B&W Stammtisch >DAS ORIGINAL<+A -A |
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Autor |
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Boxenschieber
Hat sich gelöscht |
#66423 erstellt: 19. Okt 2018, 17:57 | |||
Hi, das wirklich schlechte Aufnahmen dann auch bescheiden klingen müssen, ist klar. Nur gibt es wirklich so viel schlechte Aufnahmen? Glaub eher dass viele, die darüber lamentieren, einfach eine falsche Anlangenkonstellation haben. Raum, Lautsprecher und die Aufstellung sind meiner Meinung nach für 95% für den Klang verantwortlich. Die restlichen 5% sind schöne Geräte, die einem schon beim anschauen in eine positive Stimmung bringen. Die Tonis sind nicht alle taub. Die allermeisten CD s etc sind völlig in Ordnung. Und dass es Ausreißer nach oben und unten gibt, ist auch klar. Und dass halt ne CD von den Dire Straits angenehmer klingt wie eine von Stuck Mojo ist nun mal so. Aber jeder kann ja hören wie er will. Der Eine freut sich an eine ausgewogene, homogene Wiedergabe, der andere freut sich, wenn die Triangel links oben bissl besser zu hören ist. So what. Mfg Franz [Beitrag von Boxenschieber am 19. Okt 2018, 19:38 bearbeitet] |
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vksi
Hat sich gelöscht |
#66424 erstellt: 19. Okt 2018, 18:44 | |||
Nicht zu vergessen ein gemütlicher Sessel um den unterschiedlichen Aufnahmequalitäten zu lauschen, das sind auch ein paar Prozentpunkte. |
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Rufus49
Stammgast |
#66425 erstellt: 19. Okt 2018, 19:04 | |||
Fakt ist, dass die neue D3 Serie anders abgestimmt ist und vom Klangbild deutlich "analytischer" klingt als die Vorgänger. Das hat Vor- und Nachteile. Bei guten Aufnahmen werden Feinheiten wie auf dem Silbertablett präsentiert, das kann schon beeindruckend sein, weil man so auch bei altbekannten Aufnahmen plötzlich Details hört, die vorher unterschlagen wurden. Die Vorgänger (D1/D2) hatten zwar auch eine gute Auflösung, waren aber grundsätzlich etwas "wärmer" im Klangbild, d.h. im Mittel-/Hochtonbereich etwas zurückhaltender. Wenn eine Box "schlechte Aufnahmen" noch gnädig wiedergibt, dann deutet das grundsätzlich auf eine eher zurückhaltende Mittel-/Hochtonabstimmung hin mit dem Effekt, dass (fehlerhafte) Aufnahmen mit Übersteuerungen und Peaks glattgebügelt werden und somit als angenehmer empfunden werden. Die "analytische" Box reicht Fehler in der Aufnahme gnadenlos durch, was dann mitunter nervig wird, aber grundsätzlich macht die Box nichts falsch! Das muss Jeder selbst herausfinden, welche Abstimmung auf Dauer nach dem persönlichen Empfinden und der bevorzugten Musikrichtung die angenehmere ist. [Beitrag von Rufus49 am 19. Okt 2018, 19:06 bearbeitet] |
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Boxenschieber
Hat sich gelöscht |
#66426 erstellt: 19. Okt 2018, 19:08 | |||
Ja, ein entsprechendes Ambiente ist durchaus förderlich. Mfg Franz |
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vanye
Inventar |
#66427 erstellt: 19. Okt 2018, 21:53 | |||
Schon. Aber der Lautsprecher kann Aufnahmeschwächen auch wiedergeben, ohne die Musik zu sezieren und dabei den Gehörgang zu verätzen, finde ich. Das ist für mich eine der wichtigsten Eigenschaften, auf die ich selbst beim Lautsprecherkauf geachtet habe. Und fast zwei Jahre und eine Wohnung später bin ich immer noch sehr glücklich mit meiner Wahl. Der AMT im Horn gibt mir das beste aus beiden Welten. Meine Meinung: Wer so viel Geld für Lautsprecher ausgibt wie wir, sollte welche finden, die ihm/ihr (auf das dritte Geschlecht verzichte ich mal noch ) wirklich gefallen. Und dann lohnt sich das auch! |
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holzli
Stammgast |
#66428 erstellt: 20. Okt 2018, 08:09 | |||
Danke an alle für die Feedbacks Ich habe mich im Moment entschlossen, mit meinem CM Setup vorläufig weiter zu fahren. So gut mir die 804 gefällt(optisch), ist es nicht so, das ich sagen kann, Wow, das muss ich haben. Und das sollte es bei dieser Investition halt schon machen. |
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wummew
Inventar |
#66429 erstellt: 20. Okt 2018, 08:14 | |||
Gute Einstellung! |
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Mulokaj87
Ist häufiger hier |
#66430 erstellt: 20. Okt 2018, 08:35 | |||
Hallo zusammen, nachdem ich die 707 zur Probe zu Hause hattte, habe ich mir noch die 705 S2 ausgeliehen und bin von beiden LS sehr angetan. Meiner Meinung nach ist der große Bruder ein wenig kompletter aber auch deutlich teurer. Kenne den Gebrauchtmarkt leider gar nicht und meine Frage daher: Gibt es für Rund 1800€ schon eine gute Alternative einer höheren Serie von B&W? Mit freundlichen Grüßen Mulokaj |
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>Karsten<
Inventar |
#66431 erstellt: 20. Okt 2018, 08:49 | |||
Für 1800€ wirst du nur fündig, bei den älteren .... 804 ( S-N ) oder bischen günstiger 805 ( S-N ). Einfach Mal in eBay Kleinanzeigen schauen. Wie die im Vergleich zur 70x stehen, klanglich, kann ich dir nicht sagen. Aber die 804 S wird von sehr vielen hoch gelobt. Hier nochmal der Link, zu den 804S für 1700€ vielleicht geht da noch was Preislich, ist aber ein sehr fairer Preis. (1700€) www.ebay-kleinanzeig...t/970168283-172-7090 [Beitrag von >Karsten< am 20. Okt 2018, 08:55 bearbeitet] |
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Sockenpuppe
Gesperrt |
#66432 erstellt: 20. Okt 2018, 09:56 | |||
Oder aber gar nichts am bestehenden System ändern.
Eben weil's so wunderbar klingt. Stattdessen sich eine andere "Kleinigkeit" gönnen. mit frdl. Gruß [Beitrag von Sockenpuppe am 20. Okt 2018, 10:16 bearbeitet] |
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vksi
Hat sich gelöscht |
#66433 erstellt: 20. Okt 2018, 13:29 | |||
Darf man fragen, was Dir an den B&W besser gefällt als an Deinen jetzigen Klipsch? Wenn die Skizze von Deinem Hörraum aus Deinem Profil immer noch aktuell ist, sind höherwertige LS Dein kleinstes Problem. Die 705er sind gegenüber den 707er schon ein deutlicher Schritt, was sich unter guten Bedingungen deutlich hörbar auswirken sollte. Die 800er profitieren extrem von einer guten Aufstellung und benötigen diese auch, damit Du z.B. gegenüber der 705er noch einen deutliche Klangsteigerung bekommst. Zumindest ging es mir so ... vor über einem Jahr für CM6 S2 entschieden, weil bei mir zu Hause klanglich kaum schlechter als die 805D3. Dann das EG renoviert und dadurch besseren Möglichkeiten für die LS. Die 805D3 wieder daheim gehört und jetzt war es mir den Schritt wert. [Beitrag von vksi am 20. Okt 2018, 13:31 bearbeitet] |
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Mulokaj87
Ist häufiger hier |
#66434 erstellt: 20. Okt 2018, 17:38 | |||
Die Klipsch habe ich damals, nachdem ich sie in einen optimierten Hörraum ausgiebig getestet hatte und begeistert war, gekauft. Diesen Fehler mache ich nicht nochmal daher habe ich mir die anderen LS nach Hause geholt zum testen. Bei mir im Wohnzimmer unter komplett anderen Bedingungen und Equipment nervt mich am meisten der Hochton. Nach einiger Zeit oder auch bei einem bestimmten Pegel ist er zu aggressiv und zischt mir zu viel. Des weiteren bauen die 705 S2 auch eine breitere Bühne mit genauere Ortbarkeit auf. Viel wichtiger, die Abstimmung ist aber trotz Kristallklaren Hochton warm und ich habe das Gefühl ich könnte im Sofa einsacken und stundenlang Musik hören. Das kann ich mit meiner Klipsch nur auf niedrigen Pegel. Bin da vielleicht ein wenig empfindlich. Meine Zeichnung im Profil hinkt ein wenig. Die kompakten würden ca. 2m auseinander stehen. 30-40cm Luft zur Seitenwand und ca. 50cm zur hinteren Wand. Sitze dann ca. 3m davon entfernt. |
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vksi
Hat sich gelöscht |
#66435 erstellt: 20. Okt 2018, 17:48 | |||
Das hört sich mit den Stellmöglichkeiten doch deutlich besser an als die Skizze zeigt. Wenn Dir die 705er so gut gefällt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit einer 805s glücklich wirst. Du könntest es mal mit einer 805D2 (gebraucht ca. 3000€) oder D3 (Neu 6000€) probieren. Preislich sind das aber natürlich schon deftige Schritte. Keine Ahnung wo Du wohnst, unter gute-anlage.de sind aktuell sowohl eine D2 als auch eine D3 im Angebot. Deine Klangbeschreibung ist genau das, was ich bei meiner 805D3 empfinde. |
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Dr._Karacho
Stammgast |
#66436 erstellt: 21. Okt 2018, 10:11 | |||
Den zischenden Hochton kann ich gerade bei der RP Serie nicht bestätigen. Dann muss da aufstellungstechnisch schon einiges im Argen gewesen sein. Die RP-Serie ist zwar immer noch - eben klipschtypisch - auf Transparenz und brillianten Hochton abgestimmt, aber aus meiner Sicht keinesfalls störend und VIEL massentauglicher als die Vorgängerserien. Ggü. der CM Serie ist es natürlich ein anderer Klang, der eben nicht so mittenbetont und geschönt ist, sondern offener und transparenter. Das muss man natürlich mögen. Ich höre momentan mit der Klipsch RP280f Limited Edition Details in der Musik, die mir meine CM Serie nicht zeigt. |
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vksi
Hat sich gelöscht |
#66437 erstellt: 21. Okt 2018, 11:04 | |||
Aha, weil jemand eine 705er als angenehmer empfindet als eine Klipsch muss es natürlich an der Aufstellung liegen. Evtl. hat die Person schlicht ein anderen Geschmack oder ein anderes Hörempfinden. Des Weiteren gibt es durchaus Unterschiede zwischen der CM, CM S2 als auch 700er Reihe und dann nochmal innerhalb der jeweiligen Reihe. Wenn Dir Deine Klipsch gefallen, ist das vollkommen OK. Aber persönlich kann ich die Wahrnehmung von Mulokaj87 bzgl. der Klipsch für MICH vollkommen nachvollziehen. Eine RP280 trifft z.B. überhaupt nicht meinen Geschmack, aber das ist meine Wahrnehmung und kann bei Dir anders sein. Außerdem sind wir hier im B&W Thread, warum auch immer alle mögliche Leute hier los werden müssen, dass LS anderer Marken besser, schöner ... bla bla sind. |
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jxx
Inventar |
#66438 erstellt: 21. Okt 2018, 11:33 | |||
Eine Alternative wäre vielleicht ein Paar P1 von B&W, gibt es für ca. 900-1000€ gebraucht, gehört habe ich sie nicht, rein optisch finde ich sie klasse. |
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Dr._Karacho
Stammgast |
#66439 erstellt: 21. Okt 2018, 11:37 | |||
Ich kenne und besaß aber B&W. Und nu? Es macht aber in der Tat Spaß, egal ob hier oder in jeder anderen B&W Gruppe, zu schreiben, dass es andere gute Hersteller gibt. Gehen immer sofort alle auf die Barrikaden, weil B&W natürlich das absolute Nonplusultra ist Bis man mal andere LS in der gleichen Preisklasse gehört hat. |
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vksi
Hat sich gelöscht |
#66440 erstellt: 21. Okt 2018, 11:51 | |||
Boah ist das armeselig ... Wenn Du Dich auch irgendwie ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt hättest, hättest Du evtl. an einer anderen Stelle gemerkt, dass ich z.B. jemanden der von Klipsch zu B&W gewechselt ist und danach unglücklich war, denn Tipp gegeben habe, dass er mit B&W nicht glücklich wird und die auch nicht versuchen sollte dies mit einem Verstärker zu ändern. Und jetzt oute ich mich PERSÖNLICH mal, ich finde Klipsch LS grauenhaft schlecht. Sowohl vom Klang als auch von der Optik. Ich kann allen möglichen LS Marken (Dynaudio, Sonus Faber, Focal, Nubert, B&M, B&W, KEF etc.) etwas abgewinnen. Aber Klipsch sind für mich grauenhaft. Des wegen können Dir die Dinger ja gefallen, aber hier geht es darum, dass jemand einer 705er sehr gut gefällt und mit Ihm in der Richting zu diskutieren und evtl. Hinweise zu geben, was er sich noch anhören könnte im B&W Umfeld, weil wir hier im B&W Thread sind. Wenn Du eine Diskussion Klipsch vs. B&W führen willst, mach einen eigenen Thread auf. Wenn Du über B&W Lästern willst, mach das im Klipsch Thread ... wo Du es eh schon tust. Und Du hattest mal eine B&W der CM Reihe ... ganz toll So ich höre jetzt weiter mit meinem 805D3 mit DB4S die für meinen (!!) Geschmack in einer völlig anderen Liga Musik machen als Deine RP280F. [Beitrag von vksi am 21. Okt 2018, 11:51 bearbeitet] |
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Dr._Karacho
Stammgast |
#66441 erstellt: 21. Okt 2018, 11:58 | |||
q.e.d. |
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vksi
Hat sich gelöscht |
#66442 erstellt: 21. Okt 2018, 12:02 | |||
Stimmt ... q.e.d. |
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schlawutzi
Stammgast |
#66443 erstellt: 21. Okt 2018, 12:38 | |||
@vksi Prima, gut geschrieben. Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen... |
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>Karsten<
Inventar |
#66444 erstellt: 21. Okt 2018, 12:41 | |||
.... in der Tat |
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gapigen
Inventar |
#66445 erstellt: 21. Okt 2018, 12:49 | |||
Dr. Karacho, das mag Dir Spaß machen. Du solltest jedoch bei aller Freude bedenken, dass dieser Thread eher ein Thread für B&W Fans und Interessierte ist. Genauso, wie es das für z.B. Linn, Nubert oder McIntosh gibt. Da ist m.E. etwas mehr Loyalität durchaus fair und angebracht. Oder Du machst alternativ einen eigenen Thread auf, um Deine Ansichten zu diskutieren. Was spricht für Dich dagegen? |
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wummew
Inventar |
#66446 erstellt: 21. Okt 2018, 12:51 | |||
Hat das überhaupt mal jemand behauptet? Also abgesehen von denen, die B&W nicht besitzen und/oder einfach nicht mögen und es denen unterstellen, die an eben manchen Produkten dieses Herstellers Gefallen finden? Kann man ja auch bzgl. anderer Hersteller in anderen Threads oftmals beobachten, ich kann das irgendwie nicht so ganz nachvollziehen. Ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber sie sind hier halt gerade "über" und bevor sie weiterhin ungenutzt im Ersatzteillagerraum rumstehen... Berufsbedingt sitze ich leider häufig am Schreibtisch, sowohl im Büro als auch zu Hause. Neue Möbel, nun sollten eigentlich noch zwei weiße Studiomonitore dazu kommen, die objektiv betrachtet für diesen Einsatzzweck besser geeignet wären. Aber die PM1 gefallen mir dort eigentlich auch ganz gut. |
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hs65
Inventar |
#66447 erstellt: 21. Okt 2018, 14:00 | |||
Das stimmt natürlich nicht. Wir sollten aber nicht vergessen, dass sich hinter dem Namen eine gewisse Tradition mit einer bestimmten Qualität verbirgt. Das ist bei anderen Traditionsmarken ebenso. - Zu den Höhen: Da das Abstrahlverhalten verschiedenen LS anders ist sorgen verschiedene Aufstellungen und Abstände zur direkt angestrahlten (hintern) Wand, sowie das Reflexionsverhalten der direkt angestrahlten hinteren Wand unmittelbar zur Veränderung des Hochtons. Alle anderen Reflexionen und Diffusionen kommen noch dazu. Das Horn ist hier Prinzipbedingt bezogen auf dei angestrahle Wand nicht unbedingt im Vorteil. Bei dem einen funktioniert es bei einem anderen nicht. Wo ist da das Problem? |
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vksi
Hat sich gelöscht |
#66448 erstellt: 21. Okt 2018, 17:11 | |||
@wummew, die PM1 glänzen wie neu, macht sich gut auf dem Schreibtisch. Was für LS laufen denn nun an Deinem Yamaha Setup? |
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wummew
Inventar |
#66449 erstellt: 21. Okt 2018, 17:59 | |||
Zwei B&W DS6. ...OK, muß ich wohl erklären... Meine Yamaha M-45 wird zur Zeit überholt, da sie sich im laufenden Betrieb verabschiedet hatte. Da ich aber (fast) immer bei Händlern kaufe, habe ich hier noch Gewährleistung und muß jetzt halt nur abwarten. Das zieht sich allerdings schon ein paar Wochen. Für das Nebenzimmer wollte ich das vorhandene alte DVD-System entsorgen und habe ein Paar Magnat Magnasphere (Aktivlautsprecher) gekauft. Die habe ich hier vorab mal ein wenig untersucht und damit nahm das "Unheil" seinen Lauf. Diese kabellose Freiheit ist nicht nur äußerst praktisch, sondern sie funktioniert leider auch richtig gut. Zu allem Überfluss klingen die Magnat auch noch verdammt gut (zur Filmtonwiedergabe sind sie besser geeignet als die PM1) und passen auch noch optisch zu den neuen Sitzmöbeln. Dann kam wieder der Testtrieb bei mir durch und so habe untersucht, ob man mit den Dingern auch ein kabelloses Surround-System erstellen kann (man kann sie u. a. auch im Mono-Betrieb einsetzen, es sind also "richtige" Aktivlautsprecher und nicht zwingend immer ein Paar). Durch Zufall (also das war wirklich mal reiner Zufall ohne urspr. Hintergedanken ) bin ich dann günstig an eine Rotel RSP-1570 gekommen. Weil das so gut geklappt hatte, gab es dann noch einen RCD-1520 für noch weniger dazu. Da der Händler zur Zeit kein weiteres Paar Magnasphere 55 anbieten kann, hängen zur Zeit noch die B&W DS3 an der Wand als Surround-Lautsprecher und als Endstufe nutze ich die drei im Yamaha DSP-E800, der an dem Rotel RSP-1570 hängt, integrierten Endstufen zur Befeuerung eben dieser Kanäle. Die Yamaha DSP-E800 soll dann wegen der besseren Bedienung ebenfalls ins Nebenzimmer wandern. Bzgl. der M-45 bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich dann bei den DS6 bleibe und sie dafür verwende oder eben auch hinten noch zwei Magnasphere 55 hinstelle. Geplant war also ein Wechsel im Nebenzimmer, dazu gekommen ist mal wieder ein kompletter Wechsel in meinem Hörraum. Im Nebenzimmer arbeiten nun zwei JBL LSR 305, die vorher auf dem Schreibtisch standen und eben gegen zwei weiße Studiomonitore getauscht werden sollten. Da ich auf die B&W PM1 aber natürlich nicht verzichten und sie gerne ebenfalls so oft wie möglich nutzen möchte, kam mir der Gedanke mit dem Schreibtisch, an dem ich ja eh die meiste Zeit verbringe(n muß) und dort dann Musik dudeln lasse (so wie jetzt gerade ). |
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vksi
Hat sich gelöscht |
#66450 erstellt: 21. Okt 2018, 18:06 | |||
Mensch bei Dir ist immer was los. Muss ich mir mal in Ruhe in Deinem Test-Thread durchlesen. |
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hifipirat
Inventar |
#66451 erstellt: 21. Okt 2018, 19:07 | |||
Also ich möchte auch meinen Senf zu der Klangqualität der 800D3 Serie dazugeben. Ich habe in meinem 5.1 Setup die 802D3 als Frontlautsprecher und als Surrounds die 803D3. Meiner Meinung nach eignet sich die 800D3 Serie nur bedingt für hallige Räume mit Parkettboden vielleicht oder noch schlimmer mit Fliesen. Will sagen, dass die neue Serie gewisse Anforderungen an den Hörraum stellt und nicht unkritisch in der Aufstellung ist. Ich hatte die 802D3 zunächst bei meinem Händler gehört und war erst mal alles andere als überzeugt. Der Raum beim Händler war nun wirklich nicht gut optimiert, Altbau mit Diele und noch dazu viele Fenster. An den Boxen hing Elektronik von Accuphase dran. Die Boxen standen zwar ca. 1,5 m von der Rückwand weg aber der Klang war schon bescheiden. Gerade bei Titeln, die extrem aggressiv in den Höhen abgemischt waren, hat das Zischeln bie S Lauten ganz schön genervt. Warum ich die 802D3 dann letztlich doch genommen habe, war der Umstand, dass ich sie in meinem Wohnzimmer Probe hören konnte. Und was soll ich sagen, hier haben sie mich vollends überzeugt. In punkto Auflösung und Bühnenbild kaum zu toppen. Nun ist mein Wohnzimmer genau das Gegenteil von dem Händlerraum. Es ist sehr gedämpft und kaum Hall. Im Vergleich zu meinen vorherigen Boxen Canton Reference 3.2 liegen gleich zwei Welten dazwischen. Wo die Canton zu wenig Auflösung und Höhen hatte, traf die B & W bei mir genau das richtige Maß. Die Cantons sind eigentlich bekannt dafür, dass sie einen analytischen Klang haben. Das bedeutet wohl dann, dass die 800D3 Serie noch mehr davon hat. Also wer ein stark gedämpften Raum hat, bei dem wird die neue 800er Serie gut aufspielen. Ob es einem letztendlich gefällt, muss jeder selber entscheiden und herausfinden. Ich kann mit den 802D3 alle Musikrichtungen und auch schlechte Aufnahmen hören, ohne das es nervig wird. Natürlich entlarvt sie alle Schwächen einer schlechten Aufnahme, aber so weiß man die wirklich guten Aufnahmen noch mehr zu schätzen. Einen klanglichen Vergleich zu der alten 800D2 Serie kann ich leider nicht ziehen, da ich diese nie gehört habe. Aber rein optisch gefällt mir die neue 800er besser, aber das ist ein anderes Thema. |
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jororupp
Inventar |
#66452 erstellt: 21. Okt 2018, 20:13 | |||
So ist es... Gruß Jörg |
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piercer
Inventar |
#66453 erstellt: 21. Okt 2018, 20:46 | |||
Irgendwie widersprichst du dir. Aus deinem Post komm ich nicht so raus. Auf der einen Seite kannst Du auch schlechte Aufnahmen hören, ohne das es nervig wird. Müsste ja dann von der Box glattgebügelt werden... Auf der anderen Seite entlarvt sie alle Schwächen einer schlechten Aufnahme.... Entweder ist die Aufnahme schlecht - dann ist sie schlecht, aber wie macht das die Box, das die schlechte Aufnahme nicht nervig wird???? Gruß Piercer |
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Mulokaj87
Ist häufiger hier |
#66454 erstellt: 21. Okt 2018, 22:04 | |||
Die PM1 sehen klasse aus und der Preis würde auch passen. Mal schauen wo ich die guten Stücke Probe hören könnte.. Danke für den Tipp. [Beitrag von Mulokaj87 am 21. Okt 2018, 22:07 bearbeitet] |
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hifipirat
Inventar |
#66455 erstellt: 21. Okt 2018, 22:22 | |||
Ok, OK. Ist vielleicht bescheiden ausgedrückt. Schlechte Aufnahmen kann man damit sehr wohl hören, wenn einem die Musik an sich gefällt. Mit Nervig meinte ich, dass es unerträglich für die Ohren wird, so z.B. das "zischelnde S" . Bei der 802D3 in meinem Raum ist das nicht so, weil der Raum. Bei ungünstigeren räumlichen Gegebenheiten mag das schon anders sein. Und am Klang wird überhaupt nix glattgebügelt. Schlechte Aufnahmen werden entlarvt, denn man merkt dabei sofort, dass die Bühnenstaffelung und Bühnenbreite nicht so ist, wie man es von guten Aufnahmen gewöhnt ist oder das Stimmen nicht so klar rüber kommen. |
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.JC.
Inventar |
#66456 erstellt: 22. Okt 2018, 05:44 | |||
Moin,
was wieder einmal bestätigt: Lautsprecher und Raum müssen zueinander passen. Die tollsten LS bringen nichts (zu wenig) im falschen Raum. |
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Unentschlossener2
Inventar |
#66457 erstellt: 22. Okt 2018, 07:07 | |||
Bzw. der Raum muss akustisch optimiert werden, sei es passiv und/oder aktiv. |
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harvensaenger
Stammgast |
#66458 erstellt: 22. Okt 2018, 13:10 | |||
Nachdem ich die aktuelle 800er Serie nun 2 mal gehört habe( 800 D3 und 803 D3),dummerweise jedes mal in unbrauchbarem Hör Umfeld könnte ich mich dennoch dazu durchringen mir mal ein Pärchen zuzulegen. Das die LS sehr musikalisch klingen ...die eine wie die andere konnte man trotzdem mehr als erahnen. Aufgrund meiner grossen Hör Bude tendiere ich in jedem Fall zu der 800er Variante. Die ist mir NEU nur schlichtweg zu teuer oder besser gesagt ich kann sie mir nicht leisten im kleinen 5 stelligen so bis 12k könnte ich mir vorstellen, dann mal zuzuschlagen,bis dahin gehen vermutlich noch 3 oder 4 Jahre ins Land. Das günstigste was ich bislang gesehen habe waren 15 Monate alte für 18500 allerdings in Rosewood und sie stehen in Österreich. Bis dahin Dudel ich mein Canton noch weiter und genieße den Taunus Sound. |
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Boxenschieber
Hat sich gelöscht |
#66459 erstellt: 22. Okt 2018, 13:28 | |||
Hi, ein paar gute gebrauchte 800er der D1 Serie wären auch ne Überlegung wert. Die 801 wäre goil. Hab sie mal gehört. So ein 38er Bass hat einfach was. Mfg Franz |
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gapigen
Inventar |
#66460 erstellt: 22. Okt 2018, 14:27 | |||
Hifipirat:
Auch hier sieht man einmal mehr, wie essentiell wichtig die Raumakustik ist. Umgekehrt geht natürlich auch. Super Hörraum beim Händler und zuhause eine geflieste Wohnzimmerhalle... Da scheitern auch Lautsprecher wie die 800er. |
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arizo
Inventar |
#66461 erstellt: 22. Okt 2018, 14:54 | |||
Das ist richtig. Einen ganz großen Anteil hat aber immer noch der persönliche Geschmack und die Empfindlichkeit des Gehörs. Ich war einmal auf der High-End im Raum von Tannoy und da hat mir der Hochton richtige Kopfschmerzen bereitet, so eindringlich war das. Es waren aber einige (ältere) Herren im Publikum gesessen, die den Klängen mit Verzücken gelauscht haben. Dabei war die Raumakustik für uns alle ja die gleiche und hat sich durch die unterschiedlichen Sitzplätze nicht wesentlich geändert. Deshalb ist die bei der 80X-D3-Serie beschriebene Härte im Hochton mit Sicherheit zu einem guten Stück auch einfach Geschmackssache bzw eine Sache der persönlichen Empfindung. Der eigene Geschmack ist halt einfach keine Wissenschaft. Jedem gefällt etwas anderes. So kann eben auch eine D3 im perfekten Hörraum manchem Hörer nervig werden. [Beitrag von arizo am 22. Okt 2018, 14:55 bearbeitet] |
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>Karsten<
Inventar |
#66462 erstellt: 22. Okt 2018, 16:25 | |||
Sehr gute Prognose Ausnahmen bei "Notverkauf" können schon eher eintreten, aber eher unwahrscheinlich. Weil wer sich LS für 30k kauft macht selten Klimmzüge am "Brotkasten" |
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OberstHorst
Stammgast |
#66463 erstellt: 23. Okt 2018, 06:09 | |||
Verändert sich der Frequenzgang eigentlich mit der Lautstärke, oder ist das das reine empfinden? Bei dem einen oder anderen Probehören wurde die Lautstärke deutlich weiter aufgedreht als es für mich angenehm und "richtig" war (bei KH genauso wie bei großen Lautsprechern). Ich bin wohl eher leisehörer. |
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.JC.
Inventar |
#66464 erstellt: 23. Okt 2018, 07:08 | |||
Moin, gestern fiel mir ganz spontan ein: die B&Ws sind schon halb Möbel, halb Lautsprecher, vor allem in den Preisen! |
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tcherbla
Inventar |
#66465 erstellt: 23. Okt 2018, 08:23 | |||
Hallo, J.C., was willst Du uns damit sagen ? B&W durchaus preiswert ? Denn gute Technik im Lautsprecher hat halt seinen Preis. Jetzt mische ich den Möbelpreis mit hinzu... (mir schweben da so die Preise von Roller oder Poco durch den Kopf). Ergibt in der Tat einen preiswerten Mix Gruß Peter |
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Boxenschieber
Hat sich gelöscht |
#66466 erstellt: 23. Okt 2018, 08:43 | |||
Hi,
und wenn du noch hundertmal auf den Preisen rumreitest, sie werden dadurch nicht billiger.
Franz |
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Dr._Karacho
Stammgast |
#66467 erstellt: 23. Okt 2018, 10:07 | |||
Dass die Marge bei Luxusgütern sehr hoch ist, weil man eben nicht für höhere Produktionskosten oder Materialien (bzw. schon, aber nicht verhältnismäßig) zahlt, sondern für Image und Marke (und häufig vor allem Marketing), ist doch klar. Ist bei Rolex so, ist bei Porsche so, ist bei Gaggenau so. Und völlig normal. Dementsprechend sind sie meist deutlich teurer als weniger bekannte (oder beworbene) Produkte von gleicher Qualität. Man erhält zum Teil bessere Materialien und meist schöneres Design. Und gerade für Design zahlt man dicken Aufpreis. Man vergleiche einfach mal Audi A6 und A7, Mercedes E-Klasse und CLS, etc. Das ist bei B&W nicht anders. Nun gehört aber für viele Käufer in diesen Segmenten nun mal Design und Image zum guten Gefühl beim Kauf dazu. Sonst würde der Markt auch nicht funktionieren. So einfach ist das. [Beitrag von Dr._Karacho am 23. Okt 2018, 10:13 bearbeitet] |
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MarsianC#
Inventar |
#66468 erstellt: 23. Okt 2018, 10:39 | |||
Der FG ist im linearen Bereich hoffentlich gleich, das Gehörte ist aber sehr stark von der Lautstärke abhängig. Stichwort gehörrichtig, ein wichtiger Aspekt der oft beim Probehören nicht berücksichtigt wird. Viele aktuelle AVRs machen das auf Wunsch automatisch, Teufelwerk sondersgleichen :). https://de.wikipedia.org/wiki/Auditive_Wahrnehmung |
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andreaspw
Inventar |
#66469 erstellt: 23. Okt 2018, 13:25 | |||
Das ist ein schlechtes Beispiel, denn gerade bei den Autos geht es nicht ums Design, sondern nahezu ausschließlich ums Prestige. Insofern doch weider ein passendes Beispiel. |
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Aprofis82
Stammgast |
#66470 erstellt: 23. Okt 2018, 14:17 | |||
Design hat bei Autos durchaus einen sehr hohen Stellenwert. z.B. hat KIA kein hohes Prestige, aber die Autos sehen größtenteils Schick aus. KIA versucht durch das Design besonders Frauen anzusprechen, weil sie oft das letzte Wort beim Autokauf haben. Ihnen ist das Prestige meist egal es soll nur nett aussehen. |
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adventure-team
Stammgast |
#66471 erstellt: 23. Okt 2018, 14:22 | |||
Ich weiss nicht, in welcher Welt Du lebst, oder gerne leben würdest, aber für mich ist das Design ein sehr wichtiger Kaufgrund. Gerade bei Autos. Von A nach B bringen sie mich alle. Sobald es hier immer um was Kostspieliges geht, kommen solche Sprüche. |
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gapigen
Inventar |
#66472 erstellt: 23. Okt 2018, 14:23 | |||
Das Beispiel von Dr.Karacho scheint in der Tat nicht das aussagekräftigste zu sein. Die ersten beiden Sätze hingegen finden meine volle Zustimmung:
[Beitrag von gapigen am 23. Okt 2018, 14:25 bearbeitet] |
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Dr._Karacho
Stammgast |
#66473 erstellt: 23. Okt 2018, 14:25 | |||
Nee, das Beispiel ist genau passend. Denn der Audi A7 ist unterm Blech einfach "nur" ein A6. Aber eben mit schickerer Außenhaut. Kostet dann mal eben mindestens 10.000 Euro mehr, wenn das überhaupt reicht. Das selbe bei Mercedes. Der CLS ist technisch zu 100% E-Klasse, aber eben außen weniger Taxi, mehr Lifestyle. Man bezahlt also ausschließlich für die Optik. Aber im Prinzip hast du natürlich trotzdem nicht Unrecht, denn wer sich Design leisten kann, strahlt dann auch wieder Prestige aus. Will sagen, das Klangniveau von B&W ist natürlich hoch, aber bei einer B&W Box ab 10.000 aufwärts zahlt man dafür nicht mehr, sondern nur noch für Materialien, Optik und Image. Und es profitiert ein gesamter Wirtschaftszweig davon, weil man sich dann noch für mindestens ebensoviel Geld MacIntoshs oder was auch immer in mehrfacher Ausführung dazu kauft. Nicht zu vergessen Kabel und Strom... Das ist in jedem Industriezweig so und da bildet HiFi keine Ausnahme. |
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