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Suche jemanden der Layouts erstellt

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Autor
Beitrag
killerfisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2007, 21:38
Hi, erst mal

ich suche eine Person die mir aus den Schaltplan (link unten) ein Layout zaubert , bekomme das nicht hin


http://img120.imageshack.us/img120/3435/mosfet100rt2.jpg
mordac
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jul 2007, 14:04
Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen. Das ist eine Aufgabe die mindestens einen Nachmittag frisst. Ich weiß nicht ob jemand hier soviel Zeit zu verschenken hat. Außerdem bleibt danach immer noch die Frage nach dem Ätzen der Platine. Ich glaube du fährst am besten mit einer fertigen Platine die nur noch zu bestücken ist. Einige Internetshops bieten so etwas an.
Falls du wirklich etwas lernen willst dann nimm dir die Zeit und arbeite dich in Eagle ein. Das Tutorial ist sehr hilfreich! Ich hab so für meine erste Platine zwar auch zwei Wochenenden gebraucht und sie war alles andere als gut aber dafür geht es jetzt schon fixer.

PS: Wenn du vielleicht doch jemanden hier für die Aufgabe begeistern willst solltest du vielleicht noch ein paar weitere Angaben hier reinstellen. Wie: Welche Platinengröße gewünscht? Wo sollen die Transistoren liegen? Wie viele Layer? Die Bauteile in welchen Größen? etc...
kobold01
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2007, 19:21
hier ist das Layout.
Das hat schon jemand 1987 erledigt.
http://www.eastmarin...iles/DaveGoodman.zip

die Schaltung gibts auch mit einer anderen PartsList, ein echter Klassiker, bei mir seit 13 Jahren in Betrieb.

Die Endstufen-Mosfets bekommt man aber kaum noch.


[Beitrag von kobold01 am 08. Jul 2007, 20:07 bearbeitet]
killerfisch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 12:27
Vielen danke für die Daten kobold01, könntest du mir noch mal die Größe der Platine rein posten.

Werd das Ding nach bauen nur die beiden Mosfets (2SK135,2SJ50) werde ich durch den 2SK1058 und den 2SJ162 ersetzen, die bekommt man noch bei Reichelt sind leider keine TO-3 aber das wird man schon hin biegen können.


[Beitrag von killerfisch am 09. Jul 2007, 13:25 bearbeitet]
kobold01
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 20:41
8,2 * 8,7 cm

Ich würde auch die Schaltung mit Deiner PartList bauen. Dein Schaltplan scheint eine Aktualisierung mit moderneren verfügbaren Bauteilen zu sein. Die Schaltung lohnt sich auf jeden Fall, ist ziemlich simpel und hat sehr gute techn. Daten und ist sehr robust.
Irgendwie überlege ich noch, mit Eagle die Version mit den neuen Endstufengehäusen zu routen. Das wird aber nicht so schnell sein.

Eine Frage: wo hast du den Schaltplan her ?
killerfisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 21:16
ja das weiß ich nicht mehr aber ich werde mal suchen hab auch noch andere mit 50w und welche mit 200w und 400w leistung
killerfisch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2007, 21:44
hier die seite wo ich den schaltpaln her hab


http://members.tripod.com/valveaudio/schematics.htm


[Beitrag von killerfisch am 10. Jul 2007, 21:11 bearbeitet]
kobold01
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2007, 11:42
hier ist eine "alte" Endstufenplatine im Detail.
Sie ist 8,8cm * 10 cm.

die Transistoren sind mit einem Blech thermisch verbunden. das bringt ein paar mV weniger Offset.

das Klirrspektrum bei 23 W an 10,8 Ohm < 0,007 %



[Beitrag von kobold01 am 11. Jul 2007, 12:01 bearbeitet]
killerfisch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2007, 19:37
So hab die teile meiner liste bekommen und auch schon halb auf der Platine verbaut , nur noch die beiden Transistoren fehlen.
P.S. das schwarze am Rand ist lack vom Ätzen
sorry aber das bild ging nicht besser meine cam ist gerade beim Kumpel



[Beitrag von killerfisch am 14. Jul 2007, 19:39 bearbeitet]
kobold01
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2007, 21:51
sieht gut aus.
Ich hoffe, die Unterseite auch.
Du musst dringend noch mal die Pinbelegung der Kleinsignaltransitoren prüfen, ob das alte Layout nicht davon abweicht. Leider haben unterschiedliche Transistoren meistens eine andere Pinbelegung. Was ist mit dem Silberdraht auf dem Widerstand? Der Muss natürlch isoliert sein, sonst ergibt das keine Spule.


[Beitrag von kobold01 am 14. Jul 2007, 21:55 bearbeitet]
killerfisch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2007, 22:01
naja geht so
oh oops Mist naja den muss ich noch mal eine machen mit kupferlackdraht
das mit den kleinen T’s hab ich überprüft waren die gleichen Belegungen hoffe mal das die Datenblätter richtig waren.

P.S. welche Spannung ist für den Amp am besten


[Beitrag von killerfisch am 14. Jul 2007, 22:23 bearbeitet]
kobold01
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jul 2007, 00:03
+- 50 V dürfen es schon sein, weniger geht auch.
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jul 2007, 00:30
Hi!

Was ist denn das für eine Schaltung? Endstufe?

Will mir auch eine bauen aber hab noch keinen vernünftigen Plan gefunden. Ist das Mono oder Stereo? Könnt ihr mal bitte ein bissl dazu schreiben..?

Evtl. würde ich die Geschichte auch verwenden wollen und auf jeden Fall ein professionelles Layout entwickeln. Brauche aber ein Paar Infos.
killerfisch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jul 2007, 09:25
Hi, erst mal es ist auf jeden Fall eine Endstufe, nur mono,
100w an 8Ohm oder 150w an 4 Ohm,
Strom Versorgung wie schon von kobold01 gesagt +-50V
Soll sehr gut sein die Schaltung, leider sind die Transistoren sehr teuer also viele fehler darf man sich nicht erlauben.


[Beitrag von killerfisch am 16. Jul 2007, 09:26 bearbeitet]
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2007, 13:30
Ja also scheint ja nicht schlecht zu sein die Schaltung...

Welche von den Plänen ist den jetzt der aktuellste? Gabs da Probleme bei der Bauteilbeschaffung oder sind das Standardbauteile die man auch bei Conrad, Reichelt und den anderen einschlägig Vorbestraften bekommen kann?

Hat jemand noch zufällig alle Datenblätter auf einem Haufen das ich mir die nicht alle zusammensuchen muss? Werde mich da mal dransetzen und einfach mal ein Layout ausarbeiten...

Grüße
killerfisch
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jul 2007, 14:22
Die erste Schaltung ist die etwas neuere die teile bekommt du alle bei Reichelt, ich werde mal alle datenblätter zusammen suchen und rein stellen.
Hier noch mal die Schaltung
http://img120.imageshack.us/img120/3435/mosfet100rt2.jpg
killerfisch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2007, 15:05
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jul 2007, 15:15
Ja cool, danke killerfisch! Werde schonmal bei Reichelt ein bißchen rummstöbern...mehr brauche ich ja eigentlich nicht wenn die Schaltung sich ja als funktionsfähig erwiesen hat!

Eine Frage hab ich noch wegen der Kühlung: Welchen Kühlkörper haste genommen? Sollte man das vielleicht in so ein Kühlrippengehäuse einbauen? Gibts z.B. von Fischer-Elektronik (link hab ich grad leider nicht zur Hand ), vielleicht kennt ja jemand auch andere..? So das man die Transis also gleich am Gehäuse befestigen kann.

Werde mal bei Reichelt gucken...

Also Grüße und danke nochmal!
killerfisch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jul 2007, 15:28
hm ich hab den V 7331G bei reichelt genommen kostet nur 6.25€ also nicht so teuer der müsste gehen.
P.S. reichelt ist doch was schönes


[Beitrag von killerfisch am 16. Jul 2007, 15:31 bearbeitet]
kobold01
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jul 2007, 17:07
der Ruhestrom beträgt übrigens 50 mA, das sind
bei 2 Transistoren á 50 V oder insgesamt 50 mA an 100 V
ca 5 W Verlustleistung.
hier ist ein Schaltplan, der das Netzteil miteingezeichnet hat.

http://www.holger-schnarre.de/Forum/Mosfet.jpg
Das Netzteil wird der teurerste Posten.
Wenn die Endstufe 150 W bringen soll, muss der Trafo mindestens 300 VA, und 2*36 V haben (für Mono).
Als Siebung mindestens 10000 µF/63V pro Teilspannung, also
2 Elkos.

Wenns Stereo sein soll, nochmal alles mal 2.
killerfisch
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jul 2007, 17:26
Wieso 300VA ich denke 150w Leistung und 5w Verlust da reicht doch auch ein 200VA oder denk ich jetzt falsch.
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jul 2007, 18:49
Ja hab nochmal 2 Fragen:

1. Der Schaltplan von kobold

http://www.holger-schnarre.de/Forum/Mosfet.jpg

ist der noch aktueller als der von killerfisch?

http://img120.imageshack.us/img120/3435/mosfet100rt2.jpg

Da sind irgendwie andere Transistoren drinne...

2. Kann man als Spannungsversorgung wohl Schaltnetzteile verwenden, z.B. 2x 48V und dann den positiven Ausgang des einen mit der Masse des anderen Verbinden, dann hab ich ja +-48V. Die Spannungen könnte man ja nochmal ordentlich glätten und sieben sagen wir mal 5.000 - 10.000 µF je für + und - für Nachglättung und noch ne vernünftige LC-Schaltung um die Restwelligkeit rauszusieben. Das Problem mit der EMV und Störfelder der SNTs könnte man ja damit umgehen das man sie einfach extern in einem separaten Gehäuse unterbringt. Mir macht das mit der Klemmenspannung des Trafos irgendwie Sorgen...
Sonst bitte mal nen Schaltplan für eine vernünftige Spannungsversorgung posten.

Ach ja und noch eine Frage: Kennt jemand zufällig nen Plan für einen guten Vorverstärker? Hab schon den ein oder anderen hier entdeckt aber ich weiß nicht welcher der beste für mich ist...am besten so das man die Lautstärke über eine Spannungsänderung (z.B. 0-5V für min. - max.) vornehmen kann...aber ist erstmal egal. Hauptsache einen guten...:D
killerfisch
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jul 2007, 20:13
Ich würde mal sagen meiner ist besser weil du die Transistoren noch bekommst außer du weißt wo man die anderen her bekommt ohne gleich 30€ pro Stück zu bezahlen . Ich muss da zu noch sagen ich hab meinen noch nicht fertig also ob er funzt oder nicht das weiß ich noch nicht. Wenn du das neue Layout fertig hast kannst du es bitte hier reinstellen. Das mit den trafo da hab ich selber keine Ahnung ich bau immer nur ein ganz einfaches mit Ringkerntrafo da muss kobold01 etwas zu sagen ich glaub der hat mehr Ahnung. 2-mal 10000µF/63V die sollten es schon sein 2-mal 22000µF/63V sind besser aber auch 3-4-mal teurer.

schau dir mal den an
http://www.hifi-foru...orum_id=103&thread=3


[Beitrag von killerfisch am 16. Jul 2007, 20:34 bearbeitet]
kobold01
Stammgast
#24 erstellt: 16. Jul 2007, 20:43
1. der Schaltplan von killerfisch ist der aktuelle / bessere, da die Bauteile verfügbar sind.

In meinem Schaltplan ist aber eine Netzteilschaltung drin !


2. bei 150 W Sinus an 4 Ohm fließen
wegen P=U*I = R*I^2
=> I = sqrt(150/4) = 6 Aeff in den Lautsprecher.
Die Spannung beträgt dann 6A * 4Ohm = 24 Veff am Ausgang.
Das ist eine Spitze von 34 V
Die Gleichspannung sollte mindestens 10 V höher liegen,
da es zw Source und Drain ein Spannungsabfall gibt, also ca 44 V.
Der Trafo muss 44V / SQRT(2) = 32 Veff haben, und das bei voller Belastung !
wähle daher 36 V.

Jede Teilwicklung mit 36V sollte daher 3 A (6A/2) liefern können.

=> 2*36V *3 A => 216 VA. (wähle 220 VA)
für Stereo 440 VA.

3. Ein Schaltnetzteil geht auch, es muss +-50V Gleichspannung bei 3 A liefern
(das sind 150 VA geregelte Gleichspannung !)
Das geht auch mit zwei einzelnen, also 2* 50V/3A.
für Stereo 4 * 50V/3A.

Allerdings ist diese hohe Leistung nicht unbedingt notwendig.
für gehobene Zimmerlautsärke reichen etwa 10-20 W?
Die Gleichspanung sollte aber mindestens +-40 V haben, damit der Verstärker nicht so schnell clippt.
Die Gleichspannung geht bei hoher Leistung zurück, je nachdem, wie schwach der Trafo ausgelegt ist.
Ein Schaltnetteil regelt ja die Spannung, hier kan man etwas genauer an die Untergenze gehen: zB 2*40V/ 2 A.
man erreicht dann ca 30V * 4 A ~ 120 W Ausgangsleistung.


[Beitrag von kobold01 am 16. Jul 2007, 21:01 bearbeitet]
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jul 2007, 21:30
Also wieviel muss ein Netzteil jetzt liefern können 3A negativ und 3A positiv oder 3A zusammen (je 1,5A)?

Ich muss auf jeden Fall 2 SNTs nehmen um positive und negative Spannungen zu haben, glaube nicht das es welche gibt die +-48V haben. Aber 48V reichen doch wohl auch oder müssen es genau 50 sein? im Schaltplan steht ja 40V-60V...

Grüße
killerfisch
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Jul 2007, 23:34
ich denk mal je 3A, 1,5 macht auch kein sinn , also -3A und +3A
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Jul 2007, 00:18
Ja denke auch 3A für + und -... also werde das mal ausprobieren mit 2x 48V SNTs, geht bestimmt...hoffe ich mal

An den 2 V wirds wohl nicht liegen eher an der Welligkeit aber werde mir ne schöne Siebung bauen und dann ist die auch weg...

Werde mich morgen mal ans Werk machen und schonmal mit dem Layout anfangen. Ich hoffe es passt auf 100x80 weil mehr geht bei der Light-Version von EAGLE nicht...aber erstmal packages erstellen, also mal sehen.

Gruß
bastler-tom
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Jul 2007, 12:46
hi

@ kobold01
hast ja recht aber bei musik haste ja nit dauernd die volle belastung.
bei einer 150w endstufe kannst ja auch nit dauernd 150w austseuern.
auserdem reichen auch 100w leicht aus um musik ordentlich zu hören. (wenn die lautsprecher nit extrem schlechten wirkungsgrad haben)
ich würd einen 160 va 35V trafo nehmen das reicht leicht.
bei 44000 µF siebung sollten auch die spitzen kein prob sein
killerfisch
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Jul 2007, 15:32
weiß jemand wo man 160VA/35V herbekommt also nicht so teuer
kobold01
Stammgast
#30 erstellt: 17. Jul 2007, 15:45
also bei Reichelt den
RKT 16030 (2*30V 160 VA) für Mono. Oder meinetwegen auch für stereo.
30 V sind zwar etwas knapp, ergeben aber ca 40 V Gleichspannung. Die Trafos liefern im Leerlauf ca 10 % mehr Spannung, also 33Veff => ~46V_ das sollte genügen.
Der Spannungsabfall im Trafo ist geringer, je mehr Leistung dieser hat. Er kostet 25 Euro. Günstiger als Reichelt geht nicht.
Alternative: www.schuro.de
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Jul 2007, 16:27
Ja werde mir auch erstmal ein Ringkern Netzteil basteln, 2 SNT kosten so zwischen 80-100€ das ist mir zum rummprobieren doch ein bißchen teuer...zumal ich bis auf den Ringkern alles umsonst aus der Firma kriege.
Ist es ratsam die Ausgangspannung noch über einen Festspannungsregler zu stabilisieren, ich schätze mal die Klemmenspannung wird doch ziemlich groß wenn man nur ein paar Watt Leistung braucht...nicht das die Elkos sonst Hütchen kriegen

Und die 160VA von Reichelt reichen auf jeden Fall? sind ja nur 2x30V-Wicklungen also bei Volllast müssten da dann nur noch 30V DC rauskommen. Bei unseren Trafos in der Firma kommt bei Vollast nach Gleichrichtung/Glättung/Siebung auch nur das raus was draufsteht (z.B. 2x12) wieso sollte bei dem anderen dann mehr rauskommen? Der 220VA ist ja im moment nicht Lieferbar bei Reichelt da würde ich auch sagen das da die Spannung hoch genug ist...

Grüße
killerfisch
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Jul 2007, 16:58
Ja das ist immer so, dass was man haben will gibt es wieder nicht aber ich hab noch eine Seite dort sind gut Deutsche Ringkerntrafos sind aber auch teuer aber dort bekommt man die 35V.
P.S. hab Metallschicht-Widerstände mit 1/4w und 1% sind nicht so teuer 8ct pro Stück und sehen besser aus

http://www.trafoshop...cts.asp?idCategory=2


[Beitrag von killerfisch am 17. Jul 2007, 16:58 bearbeitet]
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Jul 2007, 17:39
Ja scheint nicht schlecht sein die Seite mit den Trafos. Werde mal gucken was man da an Versand blechen muss...

Ja 1/4 W 1% haben wir glaube ich da, werd ich die Tage mal gucken...
killerfisch
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Jul 2007, 19:15
so hab mein AMP fertig läuft auch aber der kühler wir sehr heiß weiß nicht ob das so normal ist was muss ich mit dem Poti machen, hab ihn erst mal in die Mitte gedreht.
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Jul 2007, 20:38
hm das ist natürlich nicht so gut das der so heiß wird...aber vielleicht ist das ja noch in Ordnung.

Hm, ich denke mal mit dem Poti muss man wohl irgendwas einstellen, Arbeitspunkt wahrscheinlich. Gibt hier bestimmt welche die das wissen. Aber Ton kommt raus oder wie? Kannst ja mal am Poti drehen und mal lauschen ob sich was verändert am Klang.

Ich hoffe ja der Amp funktioniert gut dann könnte ich ja morgen schon die Teile bestellen...
killerfisch
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Jul 2007, 20:40
jo mach ich mal
aber er geht mit den T und dem plan
kobold01
Stammgast
#37 erstellt: 17. Jul 2007, 23:28
also mit dem Poti stellt man den Ruhestrom ein.
Wenn der Verstärker tatsächlich fertig ist, bitte dringend folgende Messungen mit dem Multimeter durchführen:

1. Stromaufnahme in einem Zweig:
z.B. zwischen der + Versorgungsleitung ein Strommessgerät einschleifen. Es sollen 50mA im Ruhezustand fliessen.
Dies kann man am Poti einstellen. Es ist der Ruhestrom.
Wenn die Mosfets zu heiss werden, ist dies ein Indiz dafür, dass der Ruhestrom zu hoch ist!
Der Ruhestrom reduziert den Klirr, erhöht aber die Verlustleistung. Also bitte genau 50mA einstellen.
Das Poti könnte man mit Parallelwiderständen in einen kleineren Bereich um 50mA trimmen, das verbessert die Einstellbarkeit.
Ohne Kühlblech ist der Ruhestrom auf Minimum zu stellen!
Das bedeutet zwar mehr Klirr, das wirst Du aber kaum heraushören.

Zur Beruhigung: thermisch sind die Mosfets nicht so leicht zerstörbar, wie Bipolar-J-T


2. Ausgangsspannung bei kurzgeschlossenem Eingang:
Sie sollte 100mV nicht überschreiten. Bei meiner Schaltung ist sie 5 mV.
Andernfalls liegt irgendwo ein Fehler vor. (Defekter Treibertransistor, extrem ungünstige Paarung).


3. nur mit Oszilloskop:
gucken ob irgendetwas im MHZ-Bereich schwingt. Der Signalsinuskurve also eine hochfrequente Schwingung überlagert ist.
Das darf nicht sein und deutet auf falsche Verkabelung, induktive Bauteile am Ausgang, Fehler in der Gegenkopplung, ect. hin. (ein Indiz könnte auch die hohe Temp sein)


4. Mit der Soundkarte lassen sich gut Klirrmessungen und Linearitätsmessungen durchführen....

Der Spannungsverstärkungsfaktor beträgt A= 1 + R7/R6
für hohe Frequenzen also 34 (30,6dB).
für niedrige Frequenzen ist C3//C4 zu berücksichtigen.
die Grenzfrequenz ist 3,4 Hz (-3dB). Die obere Grenzfrequenz über 100 kHz.
bitte prüfen.

Noch ein Verbessungsvorschlag: den GGK-Elko durch einen bipolaren Filmkondensator ersetzen und die Transistor-Paare zusammen auf ein Kühlblech montieren, das redurziert Klirr und Offset.


[Beitrag von kobold01 am 18. Jul 2007, 00:02 bearbeitet]
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Jul 2007, 14:30

kobold01 schrieb:

Noch ein Verbessungsvorschlag: den GGK-Elko durch einen bipolaren Filmkondensator ersetzen und die Transistor-Paare zusammen auf ein Kühlblech montieren, das redurziert Klirr und Offset.


Ist damit gemeint die beiden Transis unisoliert zu montieren?
Das würde ja Bedeuten das beide Sourcen miteinander Verbunden sind...oder dient das einfach nur der thermischen Stabilität, also wenn sie isoliert montiert werden.

Was nimmt man überhaupt am besten für Kondensatoren? Im Plan steht ja nichts welche Arten verwendet werden sollen bis auf C1 MKT. Soll man da überall MKT´s nehmen (ausser bei den Elkos) oder wie hab ich das zu verstehen? Was habt ihr denn so genommen? Und was hat es mit dieser Spule auf sich (R16+L)? Im Plan ist dafür kein Wert angegeben...

Grüße
killerfisch
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Jul 2007, 14:56
1.Ich hab nur MKS-2 genommen und dort wo die werter pF waren hab ich Keramik-Kondensator genommen aja und die Elkos sind ganz normal 0815 Dinger, die mit 105°C sind billiger als die 85°C Dinger
2.Die spule muss 10 Windung haben und kein Silberdraht nehm nur Kupferlackdraht
3.Bei den großen Transistoren ist es immer besser sie zu isolieren aber die beiden Sourc werden ja so wieso mit einander verbunden, darum kann man das ja weg lassen ist dann ein bessere wärme Austausch mit dem kühler.
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Jul 2007, 15:13
Achso ja dachte mir schon das man da nur MKS nimmt weil andere haben die ja bei Reichelt auch gar nicht. Und dieser C3 47µF auch ein ganz normaler Elko?
Hab jetzt auch gesehen das die Sourcen zusammengeschaltet sind...vielleicht erstmal gucken und dann fragen

Ja also soll das dann quasi so aussehen wie bei dem Bild von kobold, da sieht das ja so aus als ob er die Spule einfach um den Widerstand gewickelt hat. Am besten schön dicken Draht nehmen oder? Ich hab nur so einen ganz feinen zu Hause wie man den zur Verdrahtung von Platinen nimmt. Muss ich den auch noch mitbestellen...

Hat das mit dem Einstellen denn jetzt gut funktioniert und läuft der Apperat?
killerfisch
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 18. Jul 2007, 16:17
ja mal sehn muss ich noch etwas rum bauen aber das wird schon
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Jul 2007, 17:18
Ja ich wünsche dir viel Glück, hoffe das klappt!
Dann könnte ich ja die Tage schon meine Bestellung losschicken und mit dem Layout anfangen...
killerfisch
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Jul 2007, 18:26
So bin fertig geht alles hammer gut , hab da noch ne frage, hab ein 330VA Ringkerntrafo an den ist ein AMP mit 145W RMS jetzt hab ich auch noch den mit 150W 4 RMS dran weiß nicht ob das so gut ist aja zu zeit hab ich auch nur je 22000µF also zusammen 44000µF, könnte auch noch auf 64000µF aufstocken, darum wollte ich fragen ob das mit den trafo geht oder ob ich lieber noch ein rein bauen sollte. Zu erst wollt ich ja je ein trafo aber die sind ja nicht sehr billig.
kobold01
Stammgast
#44 erstellt: 18. Jul 2007, 20:59
mit den Transistorpaaren meine ich übrigens die Kleinsignaltransistoren.
Sie sollten ebenfalls gut gepaart und thermisch gekoppelt sein. (siehe mein Bild, das bringt was).

Die 22mF reichen.
Zeig doch mal den fertigen Verstärker!
killerfisch
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Jul 2007, 21:55
hab ihn schon im gehäuse da sieht man nicht mehr sehr viel
reicht nun der trafo mit 330VA für beide oder sollte ich lieber noch ein reinbauen


[Beitrag von killerfisch am 18. Jul 2007, 21:57 bearbeitet]
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 18. Jul 2007, 22:12
Ja cool! Dann werde ich mich morgen mal ans Werk machen. Der Warenkorb ist schon so gut wie fertig also brauche die Bestellung quasi nur noch abschicken. Werde wahrscheinlich auch erstmal 1 Netzteil mit 1 Trafo (Auch 330VA dann) nehmen weil es wohl günstiger ist. Hast du bei deinem Netzteil die Spannungen denn jetzt noch stabilisiert oder einfach nur gleichgerichtet, geglättet und gesiebt? Hast du mal gemessen wie hoch die Ausgangspannung des Netzteils bei Vollast ist? Sollte ja mindestens bei 40V liegen...

Aber schon mal gut zu wissen das es grundsätzlich funktioniert!

Grüße
killerfisch
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Jul 2007, 22:17
40V ne das waren mehr ich hab ja ein 35v trafo mit 330 VA gab es bei ebay gibt jetzt wieder 2 mit 220VA und 35V
nur gleichrichen und paar elkos ran mehr braucht man nicht so ein scheiß mein 0815 poti ist im arsch so ein mist alles fertig und den das man muss echt die guten nehm
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 18. Jul 2007, 22:57
Achso ja dann ist klar das die Spannung da hoch genug ist...

Hm das mit dem Poti ist natürlich schlecht. Meinst du das ist nun im Arsch weil das überlastet wurde oder weil es mechanisch beschädigt ist? Müsste ich bei meiner Bestellung am besten berücksichtigen...nicht das das bei mir auch sofort hinüber geht. Zur Not muss man halt noch ein paar normale Widerstände davor und dahinter machen und das Poti dann mit etwas weniger Ohm.

Gruß
killerfisch
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 19. Jul 2007, 09:19
der poti vom amp nicht der für die lautstärke ist im arch da hab ich nur ein stereopoti für 1.15€ genommen hm

Kann man den poti aufen amp weiter weg machen z.B. am Gehäuse wo man denn den Ruhestrom verstellen kann.


[Beitrag von killerfisch am 19. Jul 2007, 11:42 bearbeitet]
TriTraTrottel
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Jul 2007, 13:22
Ja hatte ich schon so verstanden das das Poti vom Verstärker kapputt ist. Aber hast du da denn auch ein Stereopoti genommen oder wie soll ich das jetzt verstehen? Da reicht doch auch ein normles so wie das im Schaltplan aussieht. Ist nur die Frage wie groß die Verlustleistung am Poti ist. Wenn das nur nen paar mW aushält kann das ja schnell im Arsch sein. Aber ein 1/4 W Poti müsste doch eigentlich reichen...
kobold01
Stammgast
#51 erstellt: 19. Jul 2007, 15:13
den Ruhestromtrimmer kann man auch durch passende Festwiderstände ersetzen, wenn man damit ca. 50mA hinbekommt
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Kobun am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  5 Beiträge

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