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Thread für Naim-Liebhaber

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Nap_300
Stammgast
#8063 erstellt: 28. Nov 2007, 18:01

gambale54 schrieb:
"Danke für den Link sorry aber das sind ja hässliche Dinger da hab ich lieber meine ProAc und es klingt ein ganz, ganz, ganz wenig schlechter nimms locker das ist ein Naim Forum und da hast du null chance wir bleiben bei Naim für immer oder wenigstens in England"

ich nehms ganz locker, ist ja nur mal eine andere Sicht der Dinge. Aber die Unterschiede dürften doch deutlich größer als "ganz ganz ganz wenig schlechter sein"
das ist eigentlich gar nicht vergleichbar....

schau dir mal die Datenblätter und Diagramme der O 500 an und die der Pro AC an, dann weißt Du, was auch gute Hifi-LS alles nicht können bzw was die Hersteller im Hifi-Segment lieber nicht veröffentlichen

LG


Hi Dirk

Schon wieder so ein Daten Freak wie die Esche hallo du hörst Musik nicht Daten

Gruss

Peter
Esche
Inventar
#8064 erstellt: 28. Nov 2007, 18:52

Schon wieder so ein Daten Freak wie die Esche hallo du hörst Musik nicht Daten




Nein, mich gibbet nur einmal

Ich habe meine meg´s sogar wieder verkauft

Gr.d.a.d.b.
kwaichangtoy
Inventar
#8065 erstellt: 28. Nov 2007, 19:25

Nein, mich gibbet nur einmal




puhhhhhh glück gehabt


Ich habe meine meg´s sogar wieder verkauft


was war der grund?? wurde es dir zu langweilig oder haben sie dich nicht mehr überzeugt?
aktiv ist doch das non plus ultra, da erreicht man doch einen grad der zufriedenheit, das man nicht mehr suchen muß(te)
Schwarzwald
Inventar
#8066 erstellt: 28. Nov 2007, 19:45

ich habe jetzt schon mehrfach gehört, Naim geht nicht mit Klassik.

das ist totaler blödsinn - im gegenteil! ich habe meinen bach noch nie so ergreifend gehört ;!
mit meiner anlage lief bisher noch keine einzige rockscheibe - ich glaube aber, daß naim v.a. so in salisbury abgestimmt wird.

wegen 200 und 300 usw...

von der tonalität liegen wohl 250.2 und 500 nahe zusammen (eher druckvoll mit viel bass) und dann auf der anderen seite 200 und 300 - deswegen das statement mit den schwestern. so sehens auch die englischen naimianer. eine 500 hat mich übrigens nicht wirklich überzeugt neulich - ich wäre dann eher der 300er typ!

grüße
christian
Schwarzwald
Inventar
#8067 erstellt: 28. Nov 2007, 19:48

Ich habe meine meg´s sogar wieder verkauft



ach ja - und warum? hast du ls mit noch geraderem meßschrieb entdeckt ;?

oder kommt jetzt doch endlich nubert

grüße
sw


[Beitrag von Schwarzwald am 28. Nov 2007, 19:49 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#8068 erstellt: 28. Nov 2007, 20:01

Schwarzwald schrieb:

Ich habe meine meg´s sogar wieder verkauft



ach ja - und warum? hast du ls mit noch geraderem meßschrieb entdeckt ;?

oder kommt jetzt doch endlich nubert

grüße
sw



wir können das provozieren auch nicht lassen oder???
Schwarzwald
Inventar
#8069 erstellt: 28. Nov 2007, 20:23
ein bißchen spaß muß sein...

solange man nicht verletzend wird - oder zu persönlich. ist doch okay...

holger

was machen die 135er? mehr feininfo als die 200?

grüße
christian
Donny
Hat sich gelöscht
#8070 erstellt: 28. Nov 2007, 20:49

Schwarzwald schrieb:
ein bißchen spaß muß sein...

solange man nicht verletzend wird - oder zu persönlich. ist doch okay...

grüße
christian




Genau - außerdem kommt da auch mal ein bischen Schwung rein - Also
Esche
Inventar
#8071 erstellt: 28. Nov 2007, 21:27

was war der grund?? wurde es dir zu langweilig oder haben sie dich nicht mehr überzeugt?
aktiv ist doch das non plus ultra, da erreicht man doch einen grad der zufriedenheit, das man nicht mehr suchen muß(te)



Aktiv höre ich ja nach wie vor im musikzimmer, nur mit einem digitalen lautsprechermanagement system, welches eine weit umfangreichere einstellung bzw. anpassung des ls erlaubt.

Ein sehr guter D/A, A/D wandler ist solch ein DLMS auch noch.

Beherrschen muss man das komplexe sytem halt, harte kämpfe und schlaflose nächte waren die folge.
Lerne aber gern dazu und der einzig limitierende faktor bin ich.

Dann natürlich noch die liebe zum ls bau und zum AMT.

Warum die 906er megs gehen mussten ? Habe sie im nahfeld betrieben, waren mir nicht lebendig genug im ht. Auch höre ich mit AMT lieber. Persönlich finde ich keinen ht so natürlich wie einen amt, klingt für mich einfach richtig.

Durch ihre kleine abmessung war die 906er im bass limitiert, wollte da mehr. Jetzt alles in close box, bis 30hz sehr trocken und impulsschnell.

Alles in allem ein breites betätigungsfeld und meinem spieltrieb kommt das entgegen.

Nubert finde ich fürs geld grandios.


[Beitrag von Esche am 28. Nov 2007, 21:32 bearbeitet]
Esche
Inventar
#8072 erstellt: 28. Nov 2007, 21:29
Bevor ich meinen passiven ls unrecht tue, die höre ich auch gerne
gambale
Hat sich gelöscht
#8073 erstellt: 29. Nov 2007, 02:23
"Schon wieder so ein Daten Freak wie die Esche hallo du hörst Musik nicht Daten

Gruss

na gut für dich in einer anderen Sprache

Die O500 dürfte in jeder Beziehung ganz anders abgehen:

Auflösung, Abstrahlverhalten, Pegelfestigkeit im Tiefbass und und und..

LG

Frage den Esche, warum die O500 z Zt als einer weltbesten LS gilt,der konstruktive Aufwand bzw das Konzept ist eine ganz andere Dimension als normale Heimlautsprecher...Das sind nicht nur Daten, sondern das dürfte man auch h ö r e n!!!!!!!

Deine LS geltens, wie ich hier schon erwähnte, als sehr gute Hifi-LS , aber in der Liga der O 500 dürften sie nicht ansatzweise spielen.

Gruß


[Beitrag von gambale am 29. Nov 2007, 02:49 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#8074 erstellt: 29. Nov 2007, 02:39
"Warum die 906er megs gehen mussten ? Habe sie im nahfeld betrieben, waren mir nicht lebendig genug im ht. Auch höre ich mit AMT lieber. Persönlich finde ich keinen ht so natürlich wie einen amt, klingt für mich einfach richtig."

ich kenne, wie du weißt, den großen AMT aus meiner damaligen ESS. Ich kann deine Liebe verstehen, schätze aber die Unterschiede zu guten Kalotten als nicht so riesig an..
z.B.gut aufgenommene CD´s mit u.A. dem Klang von hochwertigen Paiste oder Zildjan Becken habe ich auch über gute Kalottenhochtöner schon sehr überzeugend gehört. Schlagzeug und Percussion sind für mich ein wichtiges Kriterium guter Hochtonwiedergabe,der Amt hat manchmal eine Prise mehr Zuckerguss der Vorteil des AMT ist meiner Meinung nach verglichen mit den 70er bzw 80er Jahren aber geschrumpft.Die Kalotten sind einfach besser geworden, so empfinde ich es...

"Durch ihre kleine abmessung war die 906er im bass limitiert, wollte da mehr. Jetzt alles in close box, bis 30hz sehr trocken und impulsschnell."

da stimme ich dir voll zu, das Preis -Leistungsverhältnis finde ich auch ziemlich problematisch. Für meine Art, Musik zu hören,wäre mir die 906 auch zu limitiert aber es gibt ja einen passenden Sub für sie, weiß nicht, wie dat janze dann insgesamt klingt.

LG
gambale54
Hat sich gelöscht
#8075 erstellt: 29. Nov 2007, 10:09
mal so ganz allgemein;

habe mich gestern mit "kwaichangtoy" sprich Holger tel unterhalten. Das war sehr nett und entspannt. Ist doch noch was ganz anderes, wenn man sich mal richtig unterhält, da kann dann jeder die Klischees beseitigen, die er aufgrund von härteren postings vom anderen entwickelt hat. Wir werden uns in ein paar Wochen mal zu einer kleinen Hörsession treffen und das ist dann vielleicht ganz interessant zu erfahren, wie andere Forumsteilnehmer die Prioritäten beim Musikhören setzen.

LG
gambale54
Hat sich gelöscht
#8076 erstellt: 29. Nov 2007, 10:22
Hallo Esche,

fällt mir gearde noch ein:

habe vor vielen Jahren mal meine ESS gegen ihren Nachfolger bei mir, eine T+A 160E quergehört und ständig hin viel hin und her geschaltet, um die Unterschiede zwischen AMT und Kalotte dingfest zu machen. Wie ich schon sagte, der AMT hatte ein wenig mehr Strahlkraft, aber viel mehr an Authentizität brachte er zu meiner Verwunderung auch nicht. Ich war , bevor ich diesen Vergleich machte, felsenfest davon überzeugt, das Schlagzeugbecken u.ä. über den AMT mehr Volumen hatten, sprich der metallische Charakter besser, voller herauskommt. Aber das hatte ich überschätzt. Auch wenn der alte AMT im Gegensatz zum A.R.T. ein Dipol ist, so ist er für mich der alte große AMT der Urvater und grundsätzlich wird sich da am Klangcharakter zum A.R.T. wohl nicht so viel gändert haben...

LG


[Beitrag von gambale54 am 29. Nov 2007, 10:25 bearbeitet]
gambale54
Hat sich gelöscht
#8077 erstellt: 29. Nov 2007, 10:55
"Jetzt alles in close box, bis 30hz sehr trocken und impulsschnell."


übrigens hier kannst sie damit mal testen,meine Lieblings-CD bez. auf fiese Sachen im Untergrund, gerade in Bezug auf Pegelfestigkeit, bringt eigentlich jeden Lautsprecher an seine Grenzen, auch die MEG 901 fing da seinerzeit bei der Vorführung bei höheren Pegeln an, schwer zu atmen... ,
was den Studiobesitzer etwas verlegen machte...

die Musik ist sehr virtuos aber nicht gerade der Geschmack der Massen, wenn man es nicht mag,maybe Bücherei oder gebraucht:

zum Ls-Testen ist das allemal ein Highlight...


http://www.amazon.de...id=1196330078&sr=8-4

LG Dirk


[Beitrag von gambale54 am 29. Nov 2007, 11:17 bearbeitet]
uem
Stammgast
#8078 erstellt: 29. Nov 2007, 12:46
[quote =gambale54
....
Die Problematik des Raumes bleibt zwar, trotzdem sind diese großen Monitore aufgrund ihres Bündelungsverhaltens weniger vom Raum abhängig als die meisten Hifi-LS.
Einfach nur mal so als Idee: Wer ein Budget von 15.000 -16.000 Euro (k+H 500) z. Verfügung hat bzw. in etwa so viel für seine bisherige Kette ausgegeben hat, soll sich einfach mal ne K+H 500 anhören. [b]Ich würde mich sehr sehr wundern, wennn danach noch jemand zu seiner Linn-Naim mit was auch immer Kette zurückkehren möchte.[/b]

LG [/quote]
=================================
Gambale, Kollegen,

ich sehe das eigentlich nicht als Widerspruch:
Auch die "Hummeln" (K+H 500C) brauchen ein gutes Front-End !!
Da ist eine gute NAIM Elektronik bestens zu gebrauchen.

meine - leider nur kurze - Heimdemo mit den Hummeln ist immer noch eines meiner beeindruckendsten Hör- & MUSIK-erlebnisse .
(....ausser meiner jetzigen Konstellation....natürlich
Vom Preis-Leistungsaspekt haben allerding normale HIFI Endstufen / LS Systeme kaum eine Chance, die Hummeln zu überbieten
(und ich gestehe: auch meine aktiven Linn Artikulates sind da weit weg ...)

Ermüdungserscheinungen kann ich mir mit solchen hochwertigen Monitoren eigentlich kaum vorstellen - vorausgesetzt, das Front-End stimmt (siehe oben!)

Noch ein Kommentar zur NAIM Klang-Philosophy:
In den NAIM-Urzeiten wurde PRAT (pace, rythm and timing) höher bewertet als eine 3-D Stereo Abbildung; dh die klanglich / musikalische Integrität ("Musical flow" ) hatte Priorität gegenüber der Klangbühne.
Das erklärt vermutlich auch die früheren NAIM Lautsprecher, die ja zur wand-nahen Aufstellung empfohlen waren, und schon deshalb keine übermässige Bühne zeichnen konnten - das "PRAT" aber sehr wohl. Die NAIM Elektronik wurde wohl so auch eher auf PRAT "gezüchtet" als auf 3-D...was immer da der technische Unterschied sein mag.

Hier sei noch erwähnt, dass im englischen NAIM Forum immer wieder interessante Thread laufen, die gute MONO Aufnahmen als mit "mehr Musikalischer Integrität" loben als zb "schlechtes "Stereo, eine Aussage, die ich eigentlich teile.

Gruss

Urs


[Beitrag von uem am 29. Nov 2007, 12:47 bearbeitet]
gambale54
Hat sich gelöscht
#8079 erstellt: 29. Nov 2007, 12:56
"Auch die "Hummeln" (K+H 500C) brauchen ein gutes Front-End !!


klar kannste die Hummeln auch mit nem Naim VV ansteuern oder gar ganz direkt digital per CDP, wenn man nur CD´s hört........

LG
Nobbi56
Stammgast
#8080 erstellt: 29. Nov 2007, 13:12
LG [/quote]
brauchen ein gutes Front-End !!
[/quote]

Vorne-Ende - was ist denn das???

Nobbi
uem
Stammgast
#8081 erstellt: 29. Nov 2007, 13:34
[quote="Nobbi56"]LG [/quote]
brauchen ein gutes Front-End !!
[/quote]

Vorne-Ende - was ist denn das???

Nobbi[/quote]

SORRY - das war etwas "Slang" für :
Quelle(n) & (Vor)verstärker
"Back-end" wäre dann (Endstufe) und Lautsprecher

Urs
paffel
Stammgast
#8082 erstellt: 29. Nov 2007, 13:56
@Jensl
moin Jens,

da hast Du ja fundierte Auskunft zum Thema naim/Klassik bekommen.
Diese höre ich eher selten(muß mir einfach danach sein) und mein Repertoire ist eher auf die von vielen echten Klassik-Freunden indigniert herabgesehene übliche Hit-Auswahl (Bilder einer Ausstellung, Tschaikowskis 1., Zarathustra, Beethovens Sinfonien, Mozart´s Zauberflöte u.a., Carmen, Gould, etc).
Mit Beethovens Neunter bin ich geprägt wie ein Graugans-Küken – mein erste echte Begegnung mit Klassik.
Auf Klang achte ich da gar nicht, höchstens auf die Interpretation. Mal liegt mir die eine Version, mal gibt mir die andre mehr, manche lege ich für immer zur Seite.
Die Musik darf/soll mich mitreißen oder sogar aufrütteln, auch entspannen, aber niemals langweilen, anstrengen oder nerven.
Und da gilt für mich seit einem Jahr immer noch und immer wieder:
zwei Dinge sind es, die mir das Gemüt täglich auf Neue erfüllen
die spielende Anlage vor mir
und die fehlende Unzufriedenheit in mir.
Und wenn ich mal ´ne Anti-naim-Phase habe, liegt das nicht an der Musik.
Ich bin happy mit dem, was ich habe(NAit 5i, CD5x mit FC und Harbeth Monitor 30) und laß mich nicht verunsichern mit dem, was ich nicht habe, sondern freue mich, dass es sogar noch besser geht. Eines Tages wird der Supernait hier sein. Vorfreude trübt ja nicht den heutigen Genuß.

happy listenings
werner

Ach ja:
die M30 sind ausgelegt für exacte Stereo-Abbildung und Verfärbungsfreiheit, von Räumlichkeit ist nicht ausdrücklich die Rede. Manche meinen ja, es gäbe nur eine pseudo-Räumlichkeit.
Ich achte da nicht sonderlich drauf, sondern merke, ob die Musik mich fesselt oder nicht.
Holger hat es schlicht – und ganz unabsichtlich, wie ich glaube – so ausgedrückt:
jetzt lasse ich die testerei mal ne weile, will wieder musik genießen
gambale54
Hat sich gelöscht
#8083 erstellt: 29. Nov 2007, 13:58
Linn Akurate 242


Linn Deutschland GmbH
Tel.: 0 40 / 89 06 60-0
www.linn.co.uk
Gewichtung: Klang 60%
Ausstattung 20%, Verarbeitung 20%

Preis 9150 € / Paar

wenn das der Preis für die noch nicht mal aktivierte Version ist, dann find ich das Preis-Leistungsverhältnis aber mehr als nur problematisch. Dagegen sind die Hummeln ja das reinste Sonderangebot denn ich denke, schon die kleinere 0 410 dürfte es der Linn ziemlich schwer machen und die kosten aktiv 7.000 Euro das Paar, wenn ich mich richtig erinnere...

LG
JoDeKo
Inventar
#8084 erstellt: 29. Nov 2007, 14:10
Hola,

so langsam könnte wir ja hier mal den Werbeblock für Naim-Fremde-Produkte und eigene Vorlieben abschließen, oder?!

Saludos

Cuauhtemoc


P.S.: Bin kein Naimianer. Finde aber die Meinungen und Berichte über die Naim-Produkte sehr interessant. Und das ist hier ja auch grundsätzliches Thema, oder?!
herat
Inventar
#8085 erstellt: 29. Nov 2007, 14:50

Cuauhtemoc1969 schrieb:
Hola,

so langsam könnte wir ja hier mal den Werbeblock für Naim-Fremde-Produkte und eigene Vorlieben abschließen, oder?!

Saludos

Cuauhtemoc


P.S.: Bin kein Naimianer. Finde aber die Meinungen und Berichte über die Naim-Produkte sehr interessant. Und das ist hier ja auch grundsätzliches Thema, oder?!


Passend wirds erst, wenn einer seine Erfahrung über eine K+H 500 an einer NAC112 beschreibt... Jetzt lese ich hier sehr viel über Geräte, die ich in anderen Threats besser untergebracht wären. Andererseits, der Blick über den Tellerrand ist auch manchmal interessant (mein Linn Exkurs hat auch das Thema verfehlt).

LG

Ronald
JoDeKo
Inventar
#8086 erstellt: 29. Nov 2007, 15:08
Hola Ronald,

klar, ich bin ja mit meinem LINN-Exkurs auch schon mal vom Weg abgekommen.:D

Nur macht das Mitlesen keinen Spaß mehr, wenn der Naim-Thread dazu benutzt wird, die eigenen Produkte in den Vordergrund zu stellen und andere Produkte nieder zu machen - immer ein wenig mit dem Touch, dass der Andere eh keine Ahung habe.

Ich lese jetzt seit x Seiten nur, wie mit missionarischem Eifer die xy Monitore in den Himmel gelobt werden und wie schlecht, einschließlich Naim, die anderen Produkte. seien. Natürlich haben auch aktive LINN-LS keine Chance gegen die besagten Monitore...



Saludos

Cuauhtemoc


[Beitrag von JoDeKo am 29. Nov 2007, 15:11 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#8087 erstellt: 29. Nov 2007, 15:15

denn ich denke, schon die kleinere 0 410 dürfte es der Linn ziemlich schwer machen und die kosten aktiv 7.000 Euro das Paar


denkst du oder weißt du?
die linn schon mal gehört, und seid wann ist jetzt STEREO maßgeblich?

mit geld hat das leider alles nichts zu tun - oder meinst du kharma und marten und lumen ist 40.000 eur wert?

grüße

christian


[Beitrag von Schwarzwald am 29. Nov 2007, 15:20 bearbeitet]
herat
Inventar
#8088 erstellt: 29. Nov 2007, 15:33

Schwarzwald schrieb:


mit geld hat das leider alles nichts zu tun - oder meinst du kharma und marten und lumen ist 40.000 eur wert?

grüße

christian


Geld spielt aber sicher dann die Hauptrolle, wenn ein Studio ausgestattet wird. Da wirds eine Ausschreibung geben und die ganzen Händler oder Hersteller, die alle die besten Studiomonitore der Welt verkaufen, geben ihr Angebot ab und dann wird entschieden. Egal, ob der eine inverse Kalotten hat oder sonst was.

LG

Ronald


[Beitrag von herat am 29. Nov 2007, 15:34 bearbeitet]
gambale54
Hat sich gelöscht
#8089 erstellt: 29. Nov 2007, 15:35
Natürlich haben auch aktive LINN-LS keine Chance gegen die besagten Monitore..."

na du mußt mal esen, das hat doch der Urs gesagt, der die Linn sein Eigen nennt und die Hummeln mal kurz da hatte und verglichen hat. Ist doch eigentlich ne klare Ansage und keine Vermutung, einfach nur ehrlich, obwohl er die Linn besitzt...

LG
HIFI-FORM
Gesperrt
#8090 erstellt: 29. Nov 2007, 15:49
Hallo liebe Naim-Gemeinde.

Ich bin erst heute uber diesen Thread gestolpert und konnte natürlich nicht alles durchlesen.
Gab es denn überhaupt unzufriedene Besitzer der SBL, passiv oder aktiv? Meine Erfahrungen liegen zwar schon drei Jahre zurück, ich kann mich aber an die Box noch gut erinnern.

Schönen Gruß, Christian
gambale54
Hat sich gelöscht
#8091 erstellt: 29. Nov 2007, 15:57
"denkst du oder weißt du?
die linn schon mal gehört, und seid wann ist jetzt STEREO maßgeblich?

mit geld hat das leider alles nichts zu tun - oder meinst du kharma und marten und lumen ist 40.000 eur wert?"

na ich habe mir mal die Linn angeschaut, messtechnisch hat sie eh gehen die K+H keine Chance und z.B.den Tiefgang finde ich für die Preisklasse alles andere als berauschend:

(Frequenzgang: 49 Hz - 33kHz (bei Passivansteuerung))

mit anderen Worten, richtig Dampf hat dieser teure LS unten nicht und da die Angabe ohne Toleranz angegeben ist, weiß man nicht , was bei 50 Hz überhaupt noch los ist.

Wenn ich damit Orgelsonaten, richtig Schlagzeug oder synt Bässe hören möchte , wirds schon problematisch... nichts für mich....
Vergleich mal nur die kleine O300:

Freifeldübertragungsmaß 1 40 Hz - 20 kHz, ± 2 dB
Freifeldübertragungsmaß 2 35 Hz - 24 kHz, ± 3 dB

und die größere O 410:

Freifeldübertragungsmaß 1 30 Hz - 24 kHz, ± 3 dB
Freifeldübertragungsmaß 2 32 Hz - 20 kHz, ± 2 dB

gemessen daran könnte man auch hier wieder sagen, das das Preis Leistungsverhältnis im Hifi Sektor überhaupt nicht stimmt. auch das schöne Outfit der Linn kann das unterm Strich nicht mehr retten. Sorry
JoDeKo
Inventar
#8092 erstellt: 29. Nov 2007, 15:58
Hola,


gambale54 schrieb:
Natürlich haben auch aktive LINN-LS keine Chance gegen die besagten Monitore..."

na du mußt mal esen, das hat doch der Urs gesagt, der die Linn sein Eigen nennt und die Hummeln mal kurz da hatte und verglichen hat. Ist doch eigentlich ne klare Ansage und keine Vermutung, einfach nur ehrlich, obwohl er die Linn besitzt...

LG


..natürlich, und weil er das gesagt hat, ist das so und wird das Thema im Naim-Thread.

Könnten wir jetzt wieder über Naim reden?! Danke!

Saludos

Cuauhtemoc
Esche
Inventar
#8093 erstellt: 29. Nov 2007, 16:08

ich kenne, wie du weißt, den großen AMT aus meiner damaligen ESS. Ich kann deine Liebe verstehen, schätze aber die Unterschiede zu guten Kalotten als nicht so riesig an



habe vor vielen Jahren mal meine ESS gegen ihren Nachfolger bei mir, eine T+A 160E quergehört und ständig hin viel hin und her geschaltet, um die Unterschiede zwischen AMT und Kalotte dingfest zu machen. Wie ich schon sagte, der AMT hatte ein wenig mehr Strahlkraft, aber viel mehr an Authentizität brachte er zu meiner Verwunderung auch nicht. Ich war , bevor ich diesen Vergleich machte, felsenfest davon überzeugt, das Schlagzeugbecken u.ä. über den AMT mehr Volumen hatten, sprich der metallische Charakter besser, voller herauskommt. Aber das hatte ich überschätzt. Auch wenn der alte AMT im Gegensatz zum A.R.T. ein Dipol ist, so ist er für mich der alte große AMT der Urvater und grundsätzlich wird sich da am Klangcharakter zum A.R.T. wohl nicht so viel gändert haben...



Hi dirk,

die große ess war/ist leider ein grauenhafter ls, die konstruktion mit dem gro0ßen tmt und dem amt dipol läßt mich schaudern

Ich kenne amt nur hinterdämpft und der er 4 ist da sehr gut beraten, so betrieben zu werden. Ich gebe dir recht, so groß sind die unterschiede nicht, hängt aber meiner meinung nach noch mehr vom gesamtkonzept ab.

Wäre mir zu teuer lauter gleiche gehäuse zu bauen und direkt zu vergleichen. Auch passen dann filterung und abstrahlverhalten der anderen chassis nicht zusammen. Es muss ja erst mal eine kalotte bis unter 2khz gut laufen

Wobei mich mein spieltrieb zu einer 4 wege treibt

deshalb schon wieder mein weihnachtsgeschenk in hifi versenkt:

http://www.hifisound...MOREL-MDM-55-NEODYM/

könnte vom masseantriebsverhältnis sehr gut zum flinken amt passen

Danke für den link

Gr. d.a.d.b.


[Beitrag von Esche am 29. Nov 2007, 16:11 bearbeitet]
herat
Inventar
#8094 erstellt: 29. Nov 2007, 16:37

Esche schrieb:


habe vor vielen Jahren mal meine ESS gegen ihren Nachfolger bei mir, eine T+A 160E quergehört und ständig hin viel hin und her geschaltet, um die Unterschiede zwischen AMT und Kalotte dingfest zu machen. Wie ich schon sagte, der AMT hatte ein wenig mehr Strahlkraft, aber viel mehr an Authentizität brachte er zu meiner Verwunderung auch nicht. Ich war , bevor ich diesen Vergleich machte, felsenfest davon überzeugt, das Schlagzeugbecken u.ä. über den AMT mehr Volumen hatten, sprich der metallische Charakter besser, voller herauskommt. Aber das hatte ich überschätzt. Auch wenn der alte AMT im Gegensatz zum A.R.T. ein Dipol ist, so ist er für mich der alte große AMT der Urvater und grundsätzlich wird sich da am Klangcharakter zum A.R.T. wohl nicht so viel gändert haben...



Hi dirk,

die große ess war/ist leider ein grauenhafter ls, die konstruktion mit dem gro0ßen tmt und dem amt dipol läßt mich schaudern

Ich kenne amt nur hinterdämpft und der er 4 ist da sehr gut beraten, so betrieben zu werden. Ich gebe dir recht, so groß sind die unterschiede nicht, hängt aber meiner meinung nach noch mehr vom gesamtkonzept ab.

Wäre mir zu teuer lauter gleiche gehäuse zu bauen und direkt zu vergleichen. Auch passen dann filterung und abstrahlverhalten der anderen chassis nicht zusammen. Es muss ja erst mal eine kalotte bis unter 2khz gut laufen

Wobei mich mein spieltrieb zu einer 4 wege treibt

deshalb schon wieder mein weihnachtsgeschenk in hifi versenkt:

http://www.hifisound...MOREL-MDM-55-NEODYM/

könnte vom masseantriebsverhältnis sehr gut zum flinken amt passen

Danke für den link

Gr. d.a.d.b.




gambale54 schrieb:
"denkst du oder weißt du?
die linn schon mal gehört, und seid wann ist jetzt STEREO maßgeblich?

mit geld hat das leider alles nichts zu tun - oder meinst du kharma und marten und lumen ist 40.000 eur wert?"

na ich habe mir mal die Linn angeschaut, messtechnisch hat sie eh gehen die K+H keine Chance und z.B.den Tiefgang finde ich für die Preisklasse alles andere als berauschend:

(Frequenzgang: 49 Hz - 33kHz (bei Passivansteuerung))

mit anderen Worten, richtig Dampf hat dieser teure LS unten nicht und da die Angabe ohne Toleranz angegeben ist, weiß man nicht , was bei 50 Hz überhaupt noch los ist.

Wenn ich damit Orgelsonaten, richtig Schlagzeug oder synt Bässe hören möchte , wirds schon problematisch... nichts für mich....
Vergleich mal nur die kleine O300:

Freifeldübertragungsmaß 1 40 Hz - 20 kHz, ± 2 dB
Freifeldübertragungsmaß 2 35 Hz - 24 kHz, ± 3 dB

und die größere O 410:

Freifeldübertragungsmaß 1 30 Hz - 24 kHz, ± 3 dB
Freifeldübertragungsmaß 2 32 Hz - 20 kHz, ± 2 dB

gemessen daran könnte man auch hier wieder sagen, das das Preis Leistungsverhältnis im Hifi Sektor überhaupt nicht stimmt. auch das schöne Outfit der Linn kann das unterm Strich nicht mehr retten. Sorry


Lieber Esche, lieber Dirk,

vielleicht interessiert Euch dieser Threat mehr:

http://www.hifi-foru...read=9619&postID=1#1

Zumindest hoffe ich das. Denn dort sind diese Erläuterungen wahrscheinlich besser aufgehoben.
Denn Eure Kommendare sind vielleicht sehr interessant, aber im naim Forum nur passent, wenn auch mal naimgeräte an diesen Lautsprechern dranhängen. Soweit ich weiß, gehören weder Yamaha noch Marantz noch die Elektronik von Esche (was auch immer die ist) der Firma naim.

Ronald


[Beitrag von herat am 29. Nov 2007, 17:02 bearbeitet]
gambale54
Hat sich gelöscht
#8095 erstellt: 29. Nov 2007, 16:48
"die große ess war/ist leider ein grauenhafter ls, die konstruktion mit dem gro0ßen tmt und dem amt dipol läßt mich schaudern"

aus heutiger Sicht gebe ich dir völlig recht, als unerfahrener Jugendlicher habe ich mich erstmalig vom AMT in der AMT 4 blenden lassen... später habe dann günstig eine großen AMT Monitor bekommen, aber ESS ist wirklich ein Musterbeispiel dafür , wie man mit dem AMT keinen homogenen LS hinbekommt Da würden mich heute auch keine 10 Pferde mehr hinbekommen.So nun geh ich hier mal raus, sonst werden die Naimies noch wahnsinnig wegen naimfremder Beiträge hier

LG


[Beitrag von gambale54 am 29. Nov 2007, 16:48 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#8096 erstellt: 29. Nov 2007, 17:18

vielleicht interessiert Euch dieser Threat mehr:


spitzen-idee.

also entweder on topic oder die lautsprecher-diskussionen in zukunft woanders führen. wir sind kein warmes plätzchen im winter.


grüße
sw

ps>
und dann ist ja so, daß ein ls einem auch auch optisch gefallen sollte. so als möbel und so - daraug kamen wir ja noch gar nicht...
Esche
Inventar
#8097 erstellt: 29. Nov 2007, 17:27

kwaichangtoy schrieb:

Nein, mich gibbet nur einmal




puhhhhhh glück gehabt


Ich habe meine meg´s sogar wieder verkauft


was war der grund?? wurde es dir zu langweilig oder haben sie dich nicht mehr überzeugt?
aktiv ist doch das non plus ultra, da erreicht man doch einen grad der zufriedenheit, das man nicht mehr suchen muß(te) :D





ach ja - und warum? hast du ls mit noch geraderem meßschrieb entdeckt ;?

oder kommt jetzt doch endlich nubert



einfach mal einschalten


[Beitrag von Esche am 29. Nov 2007, 17:28 bearbeitet]
jensl
Hat sich gelöscht
#8098 erstellt: 29. Nov 2007, 17:56
Was mir am Naim-Thread gefällt:

Viel über Naim zu erfahren (Geräte, Geschichte, Vergleiche, Probleme)

Immer wieder: praktische Hinweise und Erfahrungen (typisch: Verkabelung).

Manchmal auch: Vergleiche Naim und andere Marken (Typisch: Linn vs. Naim ...)

Manchmal auch: Eine gute (schlechte ...) Kombination mit Naim (typisch: Naim + Harbeth, alternative Lautsprecherkabel)

Manchmal auch: Berichte von Events, Preispolitik etc.

Manchmal auch: warum ich mich gegen Naim entschieden habe.

Der Naim-Thread ist zweifelsohne der beste hier im HiFi-Forum. Aber das soll er auch bleiben und nicht zerfasern.

Bitte - danke
Jens


[Beitrag von jensl am 29. Nov 2007, 17:57 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#8099 erstellt: 29. Nov 2007, 18:06
jens,
du hast recht. ich hoffe mal, der ls-sprecher-terror ist jetzt ausgestanden...

dann mal gleich wieder steil on topic.

es gibt jetzt übrigens auch einen längeren hörbericht zum/zur superline:


Well I've just got back from Infidelity and what an enlightening experience!

I walked in and Derek had an LP12/Keel/Ekos SE and Akiva running through a 252/300 and Focal JM Labs Electra 1007 Be (I think) via the Superline powered by a Supercap.

It was immediately obvious that this was something special. We listened to track after track and the sound was exceptional. The chaps who were in there before said that Derek had put it up against the Linto and it had been no contest. The Linto came out after one track not to be put on again.

This was fair enough, I thought, as the Superline/Supercap is around 4 times the price!

Anyway, after a few records listening to just absolutely sublime analogue replay I asked if we could hear it powered from a Flatcap. This seemed a little more in my price bracket (maybe next year!) and would make interesting listening.

The sound was immediately not as big as with the Supercap with a less powerful underpinning, and yet, it was still the same sound. All the things that were there before were still present, just in a smaller presentation.

The Superline really is very revealing, with wonderful transient attack and decay and superb dynamic range. Every detail is laid out and yet the overwhelming character is one of really involving the listener with the music. You really get swept along with the flow in typical Naim fashion as more and more records go on.

After we had introduced and listened to the Superline/Flatcap I asked Derek to re-introduce the Linto.

We first listened to REM on the Superline. As before, very involving, very open with lots of detail and great instrumental textures.

Next up was the Linto and the life seemed to have drained from the music. It just didn't swing. It sounded flat or, as Derek put it, it sounded like the musicians were bored or playing at a slower speed. Just to confirm we weren't just hearing things Derek put the Superline back on.

As soon as the second bar it was evident. The life had come back to the music. It really was a magnitude of difference.

From what I heard, Naim really seem to have a significant product on their hands here.

Derek's opinion is that this is a much of a step change as the Keel. I think he may be right. I also think they are pitching the price just right. With the capability to power it directly from a suitable pre-amp and then upgrade the power supply incrementally as funds allow, I think they have a winner.

Now where's that 2p jar?!!!


Mark
herat
Inventar
#8100 erstellt: 29. Nov 2007, 18:13
@sw
Wo hast Du den Bericht gefunden?

LG
Esche
Inventar
#8101 erstellt: 29. Nov 2007, 18:15

du hast recht. ich hoffe mal, der ls-sprecher-terror ist jetzt ausgestanden...


in zeiten politisch-/wirtschaflicher kriege und dem damit übelsten schimpfwort terror, halte ich diese bezeichnung meiner person für eine grobe beleidigung.

lösch das sofort raus


[Beitrag von Esche am 29. Nov 2007, 18:18 bearbeitet]
herat
Inventar
#8102 erstellt: 29. Nov 2007, 18:35

Esche schrieb:

du hast recht. ich hoffe mal, der ls-sprecher-terror ist jetzt ausgestanden...


in zeiten politisch-/wirtschaflicher kriege und dem damit übelsten schimpfwort terror, halte ich diese bezeichnung meiner person für eine grobe beleidigung.

lösch das sofort raus


Warum fühlst Du Dich angesprochen: bist Du der Terror? Ich glaub eher, Du bist der Esche. Terror bezeichnet vielmehr den Schrecken, den wir erleiden mußten, Du bist nicht der Schrecken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Terror

Also kann dieser Satz nicht gegen Deine Person gerichtet worden sein. Er beschreibt meiner Meinung nach sehr gut den erlebten Zustand von manchen Teillnehmern hier im Naimforum.

LG

Ronald
themrock
Inventar
#8103 erstellt: 29. Nov 2007, 18:54

in zeiten politisch-/wirtschaflicher kriege und dem damit übelsten schimpfwort terror, halte ich diese bezeichnung meiner person für eine grobe beleidigung.


Der Zweck heiligt die Mittel äh Worte
Esche
Inventar
#8104 erstellt: 29. Nov 2007, 19:20
Ja, da seid ihr jetzt alle mit bei

Überlegt euch mal, was ihr da schreibt
Nap_300
Stammgast
#8105 erstellt: 29. Nov 2007, 19:54

HIFI-FORM schrieb:
Hallo liebe Naim-Gemeinde.

Ich bin erst heute uber diesen Thread gestolpert und konnte natürlich nicht alles durchlesen.
Gab es denn überhaupt unzufriedene Besitzer der SBL, passiv oder aktiv? Meine Erfahrungen liegen zwar schon drei Jahre zurück, ich kann mich aber an die Box noch gut erinnern.

Schönen Gruß, Christian


Hallo Christian

Ich habe die SBL (passiv) 12 Jahre gehabt und ich muss sagen das ist ein super LS. Sie ist mit der Analge gewachsen und hat jeden Schritt deutlich mitgemacht. Was ich an ihr vermisste war der Hochton der nicht so fein säuberlich war. In grossen Räume war sie mal überfordert aber sie hat immer spass gemacht und mich emotional angesprochen und der Bass war trocken und sehr schnell. Ich bin heute noch SBL geschädigt und vermisse gewisse Eigenheiten dieser.


LG

Peter
uem
Stammgast
#8106 erstellt: 29. Nov 2007, 20:19

herat schrieb:


Lieber Esche, lieber Dirk,

vielleicht interessiert Euch dieser Threat mehr:

http://www.hifi-foru...read=9619&postID=1#1



Ronald



====
Meine Entschuldigung ans NAIM - Forum:
http://www.hifi-foru...d=17690&postID=10#10

Gruss

Urs
PS:kann mir allerdings diese sarkastische Bemerkung nicht ganz verkneifen:
Wer vorwiegend an "ideale technische Werte & messbare Audio Daten" glaubt hat - VIELLEICHT ?- NAIM'S MUSIC Philosophy noch nicht ganz verstanden
paffel
Stammgast
#8107 erstellt: 29. Nov 2007, 20:23
moin,
hier war ja kürzlich die Frage nach dem "naim-sound" aufgetaucht.
Gibt´s ihn oder gibt´s ihn nicht? Und wenn ja, wie hat er sich verändert?
Obwohl ich von Blindtests allgemein für meinen Bedarf nichts halte, hier wär er ganz interessant. Kann man naim-quellen und/oder Elektronik blind heraushören?
Ich kann´s bestimmt nicht, aber ich weiß, daß ich -sorry- regelrecht musikgeil geworden bin, seitdem ich naim in Verbindung mit den M30 habe.

Was meint ihr? im Vergleich herauszuhören?

Naim selbst weist jegliches sounding zurück. Argument:
Falls die Geräte gesoundet wären, müßten sie ja bestimmte Musik besonders gut wiedergeben und andere besonders übel.
Dies sei aber nicht der Fall. Im Gegenteil, man ist stolz darauf, alle Arten von Musik auf allen Arten von Lautsprechern top wiederzugeben.
Allerdings erwarte ich das auch.

moin
werner
themrock
Inventar
#8108 erstellt: 29. Nov 2007, 20:47
Im Grunde ist doch die gesamte Musik gesoundet.
Was die Musiker einspielen, wird vom Tontechniker verändert, dies wird dann auf Tonträger gebracht.
Die je nach Medium unterschiedlich klingen, dann kommt es nach ein paar Jahren wieder neu "besser" aufgefrischt auf den Markt und klingt schon wieder anders usw.
Genauso Live, kein Konzert klingt jemals gleich, was ist also der "richtige" echte Sound? Gibt es den, ich sage nein.
Vielleicht ist ja der Sound, den wir für gesoundet halten, ungesoundet und der ungesoundete gesoundetr oder wie
Deswegen ist der Sound der richtige, der mir gefällt.


Hatte gerade darüber einen Bericht über Joy Division gelesen, die vollkommen geschockt waren über den Sound, den der Tontechniker im Endeffekt abgemischt hatte, hatte wohl rein gar nichts damit zu tun, was sie sich wohl vorgestellt hatten, sind dann aber durch diesen extrem kühlen Sound berühmt geworden.
Hatten wohl selber vor, daß derSound viel wärmer, gitarrenlastiger klingt.


[Beitrag von themrock am 29. Nov 2007, 20:53 bearbeitet]
Donny
Hat sich gelöscht
#8109 erstellt: 29. Nov 2007, 21:20


paffel schrieb:
moin,
hier war ja kürzlich die Frage nach dem "naim-sound" aufgetaucht.
Gibt´s ihn oder gibt´s ihn nicht? Und wenn ja, wie hat er sich verändert?
moin
werner



Ja es gibt ihn. Und mir gefällt er ob jetzt Nait 3 (hat mir über 8 Jahre viel Freude bereitet), Nait 5,
112/150 202/200 (weiter habe ich nicht gehört, da dann vermutlich das "Haben Wollen" zu groß würde). Der Sound oder Nicht Sound oder was auch immer (ist mir auch egal wie mans nennt) hat mir schon immer gefallen - besser als was ich sonst zu hören bekam. Aus der Oliven Serie kenne ich nur den Nait 3 und den würde ich als sehr warm beschreiben. Dagegen wirkten die Neuen (schwarzen) auf mich härter aber auch wesentlich detailreicher und spritziger.
Klassik geht mit Naim auch sehr gut. Was für mich nicht geht ist (wie schon mal geschrieben) AC DC. Da brauche ich einfach das Kratzen, Knistern der guten alten LP und Verstärker und LS im Grenzbereich - richtig schön dreckig (hat früher einfach so geklungen - sagen wir sentimentale Nostalgie von mir)


[Beitrag von Donny am 29. Nov 2007, 21:29 bearbeitet]
jensl
Hat sich gelöscht
#8110 erstellt: 29. Nov 2007, 21:35
Erstmal Euch danke für die vielen Informationen zu meiner Zwischenfrage "Naim und Klassik". Gibt es eigentlich irgendwo Informationen darüber, wie Naim seine Geräte abstimmt (musikalisch). Ich meine nicht die technischen Werte, also so eine Art Red Book für Naim; ich meine eher die Beschreibung (Richtlinie) eines musikalischen Ideals. Vielleicht ist sowas ja schon einmal in einem Forum (uk?) aufgetaucht.

@paffel
Spannende Frage !!!
herat
Inventar
#8111 erstellt: 29. Nov 2007, 21:48

paffel schrieb:

Naim selbst weist jegliches sounding zurück. Argument:
Falls die Geräte gesoundet wären, müßten sie ja bestimmte Musik besonders gut wiedergeben und andere besonders übel.
Dies sei aber nicht der Fall. Im Gegenteil, man ist stolz darauf, alle Arten von Musik auf allen Arten von Lautsprechern top wiederzugeben.
Allerdings erwarte ich das auch.


Hallo Werner,

das mit dem soundig versteh ich nicht. Weder diese Aussage von naim, noch aus einen Beitrag in "meinen" austausch technischer Lautsprecherdaten: Wenn ein Lautsprecher eines bestimmten Verstärkers oder speziell soundender Verstärker bedarf, dann ist er technischer Sondermüll...

Also, jedes Gerät, das in der HiFi Kette ist, ist gesoundet. Absichtlich oder nicht. Es gibt nicht den Plattenspieler, der ohne eigenes Zutun nur die Platte ausließt, keinen CD Player der genauso, wies auf der CD gespeichert ist, die elektrischen Signale generiert und es gibt keinen Verstärker, der nicht sein eigenes hinzugibt (sogar das "ideal" der passiven Verstärker klingt). Daher sind alle Geräte "gesoundet", jede Entscheidung für oder gegen einen Bauteil hat Auswirkung auf den Klang, sogar die Topologie der Leiterbahnen haben einen Einfluß (vergleiche einfach eine NAC102 mit einer 282, die haben -nahezu* - die gleichen Schaltungen, nur in der der Topologie unterscheiden sie sich). Also: die Schaltung selber klingt.

Und naim hat einen Eigenklang. Ich könnt ihn aber nicht erkennen, geschweige denn erklären. Wenn ich jedoch eine naim Kette höre, dann kanns gut sein, daß sie mir gefällt. Interessant finde ich, daß manche, obwohl doch recht ähnliche Geräte, miteinander besser oder weniger gut können. Und daß es doch möglich ist, alte von neuen Geräten zu unterscheiden (also schon recappte mit neuen Geräten verglichen).

Den sound, den jetzt meine Kette daheim erzeugt, macht mich machmal wie süchtig. In Österreich gibts den Radiosender Ö1, der sendet manchmal Features, die Soundkollagen enthalten, die lassen mich wie ein Kaninchen vor der Schlange vor den Lautsprechen sitzen und ich kann nicht mehr weg. Das klingt so fesselnd. Es ist unglaublich.
Es kam bisher sehr selten vor, daß ich ein ähnliches Erlebnis bei anderen Anlagen hatte (einen vergleichbaren Suchtfaktor verspürte ich bei Nottingham Analogue + E.A.R.+ einem Haigner Horn)

LG

Ronald

* Diese Unterschiede wären eine eigene Diskussion wert.
paffel
Stammgast
#8112 erstellt: 29. Nov 2007, 23:15
ja genau, dies süchtig machen meinte ich ja auch.
Gestern z.B. eine CD von Chris Rea aufgelegt: Stony Road.
Mal vor längerer Zeit geschenkt bekommen und als belanglos, leicht langweilend abgetan.
Nun zum ersten Mal mit CD5x/FC gehört - und die erste Halbzeit von Bremen verpaßt, war unfähig, die FB zu benutzen.
Was vorher eher langweilig war, hatte nun Spannung, machte mich an.
Werde nun aussortierte Platten wieder hervorkramen.

moin
werner
Horst_t
Stammgast
#8113 erstellt: 30. Nov 2007, 00:19
@ all,
der typische Naim Sound ist meiner Meinung nach auch bei der schwarzen Serie unterschiedlich ausgeprägt.

Vergleiche:
Nait 5i
NAC 112
NAC 202

Von allen 3 Kombinationen klingt MHO die 202 am "neutralsten".
Das anspringende Klangbild, mehr Druck im Bass ist natürlich bei der 202 da, aber zu o.g. 112/ 5i eindeutig weniger Verfärbung. Wenn man nicht über einen längeren Zeitraum gehört hat,ist es schwer dies zu erkennen.

Ein anderes Beispiel (leider wieder artfremd):
Ich habe 2 Wochen lang mit einem Denon DL103R(S) gehört und dann wieder ein Shelter 501 MKII montiert. Das Erste was auffiel war ein wesentlich neutraleres Klangbild. Kurzzeitiges Umschalten bringt nichts..die Musik muss sich einprägen "setzen".

LG

Horst

Anspieltip: Miles Davis, Bags Groove, 1958 -MONO, Prestige 7109


[Beitrag von Horst_t am 30. Nov 2007, 00:28 bearbeitet]
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