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Thread für Naim-Liebhaber

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Nap_300
Stammgast
#8013 erstellt: 27. Nov 2007, 19:48
[quotesolider preiswerter Japan schrott ist doch immer noch besser als gesoundeter überteuerter Schrott aus GB.][/quote]



Komisch, dass du das schreibst hast ja selber Naim und erst noch edle Teile?
gambale54
Hat sich gelöscht
#8014 erstellt: 27. Nov 2007, 19:49
ich habe Naim??? das wüßte ich aber...
kwaichangtoy
Inventar
#8015 erstellt: 27. Nov 2007, 19:51

deine Kette incl dem bestimmt nicht schlechten Pro AC locker an die Wand spielt. Für das viele Geld hättest du so was feines auch haben können... aber hast dich halt für den anderen Weg entschieden, genauso teuer, aber objektiv gesehen nicht auf dem Niveau...das letzte Quentchen obkektiver Mehrinformation bzw Wahrheit in der Musik wirst du so nicht finden können...



hmnm, wenn das der fall ist würde ich mich gerne von dir belehren lassen, und mir mal ne richtige "highend" kette anhören, ich habe ein auto und wohne in hh, also??
kann man da etwas arangieren??


evtl verkaufe ich ja alles (zur freude von anderen naimlern) und kaufe mir anstendiges highend


[Beitrag von kwaichangtoy am 27. Nov 2007, 19:52 bearbeitet]
Nap_300
Stammgast
#8016 erstellt: 27. Nov 2007, 19:56

gambale54 schrieb:
ich habe Naim??? das wüßte ich aber... :D


Nein nicht du sondern der notorischer klein schreiber!!


[Beitrag von Nap_300 am 27. Nov 2007, 19:56 bearbeitet]
Nap_300
Stammgast
#8017 erstellt: 27. Nov 2007, 19:58

kwaichangtoy schrieb:

deine Kette incl dem bestimmt nicht schlechten Pro AC locker an die Wand spielt. Für das viele Geld hättest du so was feines auch haben können... aber hast dich halt für den anderen Weg entschieden, genauso teuer, aber objektiv gesehen nicht auf dem Niveau...das letzte Quentchen obkektiver Mehrinformation bzw Wahrheit in der Musik wirst du so nicht finden können...



hmnm, wenn das der fall ist würde ich mich gerne von dir belehren lassen, und mir mal ne richtige "highend" kette anhören, ich habe ein auto und wohne in hh, also??
kann man da etwas arangieren??


evtl verkaufe ich ja alles (zur freude von anderen naimlern) und kaufe mir anstendiges highend


Da komme ich auch aber mit dem Flieger
herat
Inventar
#8018 erstellt: 27. Nov 2007, 20:00

gambale54 schrieb:

"die NAP wird dann schneller, dynamischer, genauer...

sind wir wieder beim Endlosthema, sind dann halt die berüchtigten Schlagwörter, die nur Behauptungen darstellen und nie verifiziert werden konnten. Alle aufwendigen Verstärkervergleichstest, die von Liebhabern oder Fachleuten bisher durchgeführt wurden..ließen von diesen zugesagten Eigenschaften nciht viel übrig. Sogenannte High-Ender bestehend aus 5-6 Personen konnten kaum oder gar nicht Billig-Receiver von Edel-Endstufen unterscheiden.... aber gut, wer glaubt, wird glücklich sein.....
LG


Zu den Klangeindrücken, die ich beschrieb, kann ich Dir nur Recht geben, die können niemals verifiziert werden. Abgesehen, daß die Wissenschaft auf Falsifikation besteht, sind die hier genannten Eindrücke subjektiver Art. Erkenntnis ist auch subjektiv (da könnten wir aber einen neuen Thread aufmachen, der nur mehr wenig mit HiFi zu tun hat).
Meine gesamte Verstärkerlinie besteht zwar grundsätzlich aus Naimgeräten, ist aber so verändert, wie es in einem anderen Forum (PFM) publiziert wurde (der genannte Les Wolstenholme treibt sich auch dort rum). Vieles von dort habe ich ausprobiert und inzwischen gelernt, wessen Eindrücke meinen Eindrücken ähneln.
Es ist eine der "einfachsten" Modifikationen, den SOA Kreis zu entfernen. Der bringt eine Veränderung, die wie oben genannt von manchen beschrieben wird. Er, der SOA Kreis, bringt aber auch Schutz: Falls eine der beiden Stromversorgungen ausfällt (warum auch immer), dann gibts keinen Offset und die Lautsprecher brennen nicht durch. Nur ists halt leider so, daß vieles in der Schaltung halt klangbeeinflussend ist, denn die ganze Schaltung dient dazu, Klang zu erzeugen. Ändere ich die Schaltung, ändere ich auch das Resultat. Der Schutzkreis ist eine geniale Einrichtung. Sie kostet halt. Ein anderer effektiver Schutz wäre einen Kondensator in den Ausgang zu geben, der verhindert auch erfolgreich das Durchbrennen der Lautsprecher, falls zB eine der beiden Versorgungslinien ausfallen sollte. Der kostet auch. Anderes. Andere Hersteller machen es eben so. Und dann gibts welche, die auf dieses Netz verzichten, das Risiko eingehen und dafür einen in ihre Ohren besseren Klang bekommen.

Auch der Verzicht auf die passive Weiche bedeutet ein gewisses Risiko. Sollte etwas mit der für die Hochtöner zuständigen Endstufe sein (zB ein Elko geht ein, sie schwingt sich auf), da gibts kein Filternetzwerk mehr, das den HT schützt/schützen könnte. Aber warum macht mans trotzdem? Weils besser klingt und manche das Risiko eingehen.

Ronald


[Beitrag von herat am 27. Nov 2007, 20:18 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#8019 erstellt: 27. Nov 2007, 20:18

Nap_300 schrieb:

gambale54 schrieb:
ich habe Naim??? das wüßte ich aber... :D


Nein nicht du sondern der notorischer klein schreiber!!



ja sicher habe ich naim, wurde auch nich nicht bekehrt!
ich denke das wird auch nix.....
kwaichangtoy
Inventar
#8020 erstellt: 27. Nov 2007, 21:12
ich denke wir werden woll weiter hin unwissend mit schlechtem naim klang weiter leben müssen....


aber ich kann das eigentlich ganz gut
Schwarzwald
Inventar
#8021 erstellt: 27. Nov 2007, 21:32
gambale

was willst du hier? hier gibt es niemand zu bekehren - die meisten hatten vorher auch schon ganz andere geräte... bist du vielleicht nicht doch die schwester von esche?

akzeptiere halt, daß die kabel bei naim ein teil des amp-designs sind - wurde ja auch sehr gut erklärt.

ich habe bis jetzt noch keinen verstärker hier gehabt, der schöner als meine 202/200 spielt - in der selben preisklasse. evtl. würde ich bei PASS schwach werden, aber das kostet einiges mehr... oder halt eine anständige röhrenverstärkung mit 300B etc. - aber das kostet auch richtig geld mit röhrenphonostufe, übertrager, vorstufe und endstufe.


Nun stellt sich bei mir die Frage, meinen die mit klanglich, das klingeln im Geldbeutel oder gibt es wirklich klangliche Unterschiede und wenn ja, welche?

ich kann dir nur sagen, was mir gesagt wurde: kürzer klingt aggressiver, länger klingt relaxter. du hast 2.5 meter - stimmt das? warum nicht einfach nochmal 2 meter dran crimpen lassen (crimpen ist besser als löten lt. einem ML mitarbeiter...). ich bezweifle, daß man da einen unterschied hört... oder 2.5 meter auf die bucht und nochmal 5 meter aus der bucht zurückkaufen.

ich habe hier 7.5 meter und bin einfach nur zufrieden. das vergleichspaar dnm solidcore zeigt mir, daß es auch schlechter geht.

grüße
christian

ps> ignoriert doch einfach die trolle...

pps> es gibt sogar hersteller, die einen garantieanspruch ausschließen, wenn man nicht das entsprechende kabel hat, wie z.b. spectral und MIT-kabel...
taubeOhren
Inventar
#8022 erstellt: 27. Nov 2007, 21:44
...
ich kann dir nur sagen, was mir gesagt wurde: kürzer klingt aggressiver, länger klingt relaxter. du hast 2.5 meter - stimmt das? warum nicht einfach nochmal 2 meter dran crimpen lassen (crimpen ist besser als löten lt. einem ML mitarbeiter...). ich bezweifle, daß man da einen unterschied hört... oder 2.5 meter auf die bucht und nochmal 5 meter aus der bucht zurückkaufen.

ich habe hier 7.5 meter und bin einfach nur zufrieden. das vergleichspaar dnm solidcore zeigt mir, daß es auch schlechter geht.

grüße
christian

ps> ignoriert doch einfach die trolle...


Jungs, jungs ... Ihr führt Euch ja fast wie die "Jünger" im Nubert-Forum auf. Nur keine Kritik (sei jetzt mal dahingestellt berechtigt/unberechtigt) zulassen.

Was ist dabei, wenn andere nunmal die Meinung vertreten, das Naim sich ein wenig "abkapselt" und das hinterfragt.
Wenn ich dann immer höre hat en MA von ML gesagt ... ja und ... die müssen/wollen Naim ja auch an den Mann bringen (ja - natürlich wie jeder andere Vertrieb auch)




stimmt das? warum nicht einfach nochmal 2 meter dran crimpen lassen (crimpen ist besser als löten lt. einem ML mitarbeiter...)
...

da würde ich lieber nochmal bei ML nachfragen ... ob man das Kabel auch einfach so crimpen kann ... nicht das das gute Stück noch drunter leidet - im übrigen - Ihr hört doch sonst die Flöhe husten ...


trotzdem viel Spaß weiterhin ... immerhin leuchten die Naim-Geräte im Dunkeln schööön grün ... find ich



taubeOhren
kwaichangtoy
Inventar
#8023 erstellt: 27. Nov 2007, 21:53

Jungs, jungs ... Ihr führt Euch ja fast wie die "Jünger" im Nubert-Forum auf. Nur keine Kritik (sei jetzt mal dahingestellt berechtigt/unberechtigt) zulassen.



gut begründete kritik ist jeder zeit gerne wilkommen.

nur es kommt immer daruf an wie man in den wald ruft.

der kollege aus hh, ist hier nicht zum ersten mal und meckert irgendein dünnsinn.

ich wäre ja bereit mich von anderem überzeugen zu lassen, nur es kamm bis jetzt noch keine antwort.
warum? evtl doch zu weit aus dem fenster gelehnt??
hätte auch kein problem, wenn es gut klingt es offen zuzugeben, warum auch nicht, naim kocht auch nur mit wasser, aber mit gutem wasser halt
herat
Inventar
#8024 erstellt: 27. Nov 2007, 22:20

taubeOhren schrieb:

Jungs, jungs ... Ihr führt Euch ja fast wie die "Jünger" im Nubert-Forum auf. Nur keine Kritik (sei jetzt mal dahingestellt berechtigt/unberechtigt) zulassen.

Was ist dabei, wenn andere nunmal die Meinung vertreten, das Naim sich ein wenig "abkapselt" und das hinterfragt.
Wenn ich dann immer höre hat en MA von ML gesagt ... ja und ... die müssen/wollen Naim ja auch an den Mann bringen (ja - natürlich wie jeder andere Vertrieb auch)



Auch ich habe nichts gegen Kritik einzuwenden. Durch Kritik ist es möglich, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Ich hab damit keinerlei probleme. Machmal trifft sie halt, das tut weh, ist dann aber auch nicht unbegründet...

Am Naim Design hab ich auch sehr viel herumzumeckern. Verfolge meine postings und Du wirst einiges finden. Wenn andere auch schwächen aufdecken, bin ich darüber froh. Vieleicht läßt sich was verbessern. Wenns kurzsichtige Statements sind, dann weniger.

Nur naim Jünger bin ich auch nicht. Auch andere "Mütter" haben hübsche "Töchter". Nur ists halt so, wie es Schwarzwald schon andeutete, die werden unerreichbar sein. Mir würde auch eine nette AudioResearch gefallen (zumindest manche Verstärker davon), auch Vaic gefällt mir recht gut, ich bin mir auch ziemlich sicher, daß mir Lyra Connoisseur gefallen könnte (Jonathan Carr gibt auch manchmal seine Meinung in PFM ab und die lassen ahnen, daß die Richtung paßt, nur daß seine Geräte halt den fast unerreichbaren Horizont darstellen. Und ist ein Beispiel für ausgezeichnete Produkte aus Japan).
Wenns ums (innere) Design der Geräte gibt, gibts nur mehr wenige, die der oliven naim Serie das Wasser reichen können (Lyra Connoisseur wär da eine aktuelle Ausnahme, auch Tron baut recht schön, beide haben aber den gleichen monetären Fehler).

LG

Ronald


[Beitrag von herat am 27. Nov 2007, 22:22 bearbeitet]
themrock
Inventar
#8025 erstellt: 27. Nov 2007, 22:21
Hallo Christian,

ich kann dir nur sagen, was mir gesagt wurde: kürzer klingt aggressiver, länger klingt relaxter. du hast 2.5 meter - stimmt das? warum nicht einfach nochmal 2 meter dran crimpen lassen


können die sowas bei Hifi i. Hi ?
Irgendwie klingt für mich so (als Laien) crimpen, so ranschustern, ist denn das dann qualitativ vergleichbar mit einem "durchgehendem Orginalkabel aus einem Stück?

Und falls sonst noch jemand, praktischeErfahrungen mit dem und nur dem NACA5 mit unterschiedlichen Längen hat (keine theoretischen Ergüsse bitte) würde ich mich über eine Antwort freuen.
Danke Ingo
herat
Inventar
#8026 erstellt: 27. Nov 2007, 22:34

themrock schrieb:
Irgendwie klingt für mich so (als Laien) crimpen, so ranschustern, ist denn das dann qualitativ vergleichbar mit einem "durchgehendem Orginalkabel aus einem Stück?


Hier eine schön zu lesende Erklärung von WBT:
Crimpen ist dem Löten als Anschlusstechnik von Litzenenden weit überlegen, insbesondere, wenn Kabel mit dickerem Leiter-querschnitt angelötet werden sollen. Hier besteht die Gefahr, dass eine ‚kalte’ Lötstelle entsteht. Das heißt: unter dem erkalteten Lötzinn hat sich eine 'Luftblase' gebildet, und diese hält die Lötstelle immer chemisch aktiv, d. h. der Oberflächenkorrosion zugänglich.

Der entscheidende Vorteil des Crimpens ist aber auch, dass weder Lötmaterial (Flussmittel und Lötzinn) noch Hitze zum Einsatz kommen. Lötzinn ist immer eine Mischung u. a. aus Zinn, dem (meist aggressiven) Flussmittel und einem geringen Anteil an Silber. Die Lötstelle ist also leittechnisch gesehen immer eine Schwachstelle. Hitze setzt nicht nur den Leiter- und Isoliermaterialien zu sondern ist auch im Stande, Gase aus dem PVC der Kabelmäntel herauszulösen, die sich auf die Kontaktstelle setzen und sie ebenfalls chemisch aktiv halten können. Beim Crimpen hingegen kommen all diese Störenfriede gar nicht erst zum Zuge. Die eingesetzten Aderendhülsen (von WBT) sind aus Reinkupfer (Cu) wenn nicht gar aus Feinsilber (Ag) und stehen der Leitfähigkeit des Kabels in nichts nach. Zudem sorgt das Festschrauben mittels Madenschraube für eine hervorragende mechanische Stabilität und hält die Übergangswiderstände konsequent niedrig.

Crimpstecker erfordern in der Regel mehr Fertigungsaufwand. Bei WBT werden alle Crimpanschlüsse mit Torxschrauben betrieben, die ein spezielles Feingewinde aufweisen. Das garantiert, dass der einmal aufgebrachte Druck perfekt gehalten wird. Crimpstecker sind wiederverwendbar.

Quelle: http://www.wbt.de/index.php?13#32

Enschuldige bitte den theoretischen Erguss

LG

Ronald
themrock
Inventar
#8027 erstellt: 27. Nov 2007, 22:50

Enschuldige bitte den theoretischen Erguss

Das dient ja der Erklärung ist aktzeptiert DANKE!
JoDeKo
Inventar
#8028 erstellt: 27. Nov 2007, 22:51
Hola,

geht das schon wieder los?

Saludos

Cuauhtemoc
herat
Inventar
#8029 erstellt: 27. Nov 2007, 22:58
@Ingo
Obs sichs auszahlt, ob mans hört, weiß ich nicht. Wenn ich mir aber durchrechne, was dieses update bei WBT kostet (ich fahre IBLs aktiv, macht 16 bananenstecker a 25€ macht 400 plus die 16 kupferne Aderendhülsen a 1.11, macht knappe 18, sind in Summe knapp 420€) könnte es schon sein, daß es andere updates gibt, die einen größeren klanglichen Gewinn bringen.

Ronald


[Beitrag von herat am 27. Nov 2007, 23:12 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#8030 erstellt: 28. Nov 2007, 03:15
Hallo Kwaichangtoy,

komme gerade erst nach Hause, deswegen so spät die Antwort.
Klar kann man da was machen. Ich habe allerdings keine Geithain 901 sondern "nur" eine Emes Blue HR Aktiv, aber die ist meiner Meinung nach auch deutlich besser, als all das , was ich passiv bisher gehört habe bzw. selbst besessen habe. Ich bin nur at Home gerade am Umbauen bzw es müssen noch Stahlrohrständer für die LS angefertigt werden,was über meinen Bruder noch einige Wochen dauern kann.Deswegen müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Kommt auch ein bißchen auf deinen Hörabstand an, Handelt sich hier um einen Midfieldmonitor für Abstände von 2 Mtr bis 2,50 Mtr, den man aber auch gut im Nahfeld hören kann.
Größere Abstände machen bei mir keinen Sinn und sind aus Diffusschallgründen(Raumeinfluss) auch nicht ratsam...

LG
plönlein
Stammgast
#8031 erstellt: 28. Nov 2007, 10:00
Hallo Dirk/Gambale (falls ihr identisch seid),

weiter oben hattest Du ja geschrieben, dass eine Kombi mit MLG 901 und irgendeinem Vorverstärer "objektiv" besser sei als beipielsweise irgendeine aufwändige Naim-Kette mit passiven LS.
Das mag sein. Nur bereitet mir das Wörtchen "objektiv" (= unumstößliche Wahrheit) namentlich in diesem Themenfeld immer Probleme.
Wenn ich Dein jüngstes Posting lese, gibt es dann ja auch eine gewisse, für einige Hifi-Hobbyisten nicht ganz unwesentliche Einschränkung: Nahfeld/Midfield. Nicht jeder wird LS so aufstellen können, dass sie eine so geringe Distanz haben (wie ja schon weiter oben geschrieben wurde, ist ja zumeist das eingerichtete Wohn-/Musikzimmer bereits vor der Hifi-Kette vorhanden oder liefert zumindest strenge Vorgaben).
Insofern mag "objektiv" in Zusammenhang mit Messergebnissen richtig sein. Ob es dann auchim EInzelfall die beste Lösung ist, steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Gruß, p.
Nap_300
Stammgast
#8032 erstellt: 28. Nov 2007, 10:54
Hallo zusammen,

Hier einige Höreindrücke. Meine Nap 300 ist nun 3 Wochen am Netz und schon nach dem auspacken war der unterschied zu meinen 135iger zu hören mehr kontrolle, transparenz und informationen, im Bass einwenig zu fett. Jetzt ist der Bass wie er sein sollte mit Druck aber kontrolliert und wie!! In den Mitten ist sie ausgeglichen und wie der pfeil schnell (das war ich gewohnt von der SBL guter LS ) Die Höhen sind sehr fein nicht aggressiv. Wenn die Nap 300 noch zulegt dann weiss ich nicht wo, da lass ich mich überraschen. Mein Raum hat leider eine anhebung des Basses die manchmal auftritt aber selten mich stört, je nach Musikmaterial . Da ich nicht alleine lebe sind das die kleinen Tribute die man aber gerne eingeht Was mich überraschte ist die tatsache, dass die Quellengeräte lp12, Nac 52 fiel mehr informationen hergeben als ich gemeint hatte, die 135iger hatten sie einfach nicht weitergeben können. Das sind meine objektiven, subjektiven höreindrücke

Gruss

Peter
Schwarzwald
Inventar
#8033 erstellt: 28. Nov 2007, 11:56

Jetzt ist der Bass wie er sein sollte mit Druck aber kontrolliert und wie!! In den Mitten ist sie ausgeglichen und wie der pfeil schnell (das war ich gewohnt von der SBL guter LS ) Die Höhen sind sehr fein nicht aggressiv. Wenn die Nap 300 noch zulegt dann weiss ich nicht wo, da lass ich mich überraschen. Mein Raum hat leider eine anhebung des Basses die manchmal auftritt aber selten mich stört, je nach Musikmaterial


hört sich nach meiner nap 200 an die 300 wird ja nicht selten als deren große schwester beschrieben.
das mit dem mehr an "information" ist erstaunlich - die 135er sind ja bestimmt nicht schlecht. ich denke aber, daß black sowieso breitbandiger als olive ist - oder?

beim wechsel von 150x auf die 200 ist mir allerdings auch aufgefallen, daß die 200 mehr infos abbildet und zum bsp. in den höhen noch ganz schön aufmacht...

grüße

christian
gambale54
Hat sich gelöscht
#8034 erstellt: 28. Nov 2007, 11:56
Hallo Plönlein,


"Wenn ich Dein jüngstes Posting lese, gibt es dann ja auch eine gewisse, für einige Hifi-Hobbyisten nicht ganz unwesentliche Einschränkung: Nahfeld/Midfield. Nicht jeder wird LS so aufstellen können, dass sie eine so geringe Distanz haben (wie ja schon weiter oben geschrieben wurde, ist ja zumeist das eingerichtete Wohn-/Musikzimmer bereits vor der Hifi-Kette vorhanden"

Da hast du natürlich völlig Recht. Das Problem besteht aber generell. Je weiter ich weg sitze, desto mehr wird der Raumeinfluss in einem akustisch nicht präparierten Raum das Klangbild beeinflussen bzw verfälschen. Ab 3 Mtr wirds eigentlich schon kritisch bei den meisten in ihren Wohnzimmern.... Um es mal ganz klar zu sagen. Richtig naturgetreue Wiedergabe gibt es eigentlich in nicht präparierten Räumen nur im Nahfeld bis hin zum Beginn des Midfields.Dort hört man alle Feinheiten der Aufnahme mit einer hervorragenden Instrumentenortung auf horizontaler Ebene und enormer Tiefenstaffelung.Das gilt eigentlich auch für viele passive Lautsprecher.Man möchte nur nicht immer gern so dicht dran sitzen, aber je weiter man weg sitzt, desto mehr werden o. Kriterien verwässert.

"Das mag sein. Nur bereitet mir das Wörtchen "objektiv" (= unumstößliche Wahrheit) namentlich in diesem Themenfeld immer Probleme.
oder liefert zumindest strenge Vorgaben).
Insofern mag "objektiv" in Zusammenhang mit Messergebnissen richtig sein. Ob es dann auch im EInzelfall die beste Lösung ist, steht jedoch auf einem anderen Blatt."

das bezog sich auf absolut präzise im besten Sinne neutrale Wiedergabe. Solche Referenzmonitore wie die 901K lassen nichts weg und betonen auch nichts. Ich habe die 901 mal mit meinen CD´s 3 Stunden gehört und ich habe nie etwas besseres gehört.Das diese LS auch noch in Nierencharakteristik die Bässe abstrahlen und deswegen trotz ihres enormen Tiefgangs zur Not in die Ecke gestellt werden können, ohne Dröhneffekte zu produzieren, ist ein weiteres Schmankerl, was man bei keinem anderen Hersteller findet. Leider fehlt mir z. Zt.das nötige Kleingeld für diesen Quader, aber irgendwann werde ich mal zuschlagen...

Wer noch nie Monitore gehört hat, sollte das einfach mal tun. Ist einfach ne neue Erfahrung. Kein Süßholzgeraspel, sondern sehr direkte Anmutung der Wiedergabe und enorme Dynamik. Ich hatte vorher selbst immer große Standlautsprecher, die vom Volumen das 4 bis 5 fach meiner jetzigen Aktivmonitore darstellten. Aber keiner dieser großen Särge, die alle den Ruf guter Passiv-Ls genossen, kann es anstzweise in den ganz oben genannten Diziplinen mit diesem oder auch meinem Monitor aufnehmen. Das ist einfach ne andere Welt...Meine CD´s kann ich z. großen Teil noch mal hören und sehe jetzt, wie es wahrscheinlich vom Tontechniker mal gemeint war....Hifi-Boxen machen da leider oft was anderes draus...

LG


[Beitrag von gambale54 am 28. Nov 2007, 14:24 bearbeitet]
gambale54
Hat sich gelöscht
#8035 erstellt: 28. Nov 2007, 12:24
Hallo Kwaiangtoy,

hier noch ein heisser Tip für Dich und alle Hamburger bzw Nordlichter, wenn man vorab mal in die Welt der Studiomonitore eintauchen will, hervorragende Fachkompetenz und bis auf Geithain auch alles da, was man zum Einstieg mal hören sollte bis hin zu den gewaltigen K+H O500...

Habe ich selbst leider zu spät entdeckt....

http://www.stk-klever.de/?pid=34

LG
Nap_300
Stammgast
#8036 erstellt: 28. Nov 2007, 13:59

Schwarzwald schrieb:

Jetzt ist der Bass wie er sein sollte mit Druck aber kontrolliert und wie!! In den Mitten ist sie ausgeglichen und wie der pfeil schnell (das war ich gewohnt von der SBL guter LS ) Die Höhen sind sehr fein nicht aggressiv. Wenn die Nap 300 noch zulegt dann weiss ich nicht wo, da lass ich mich überraschen. Mein Raum hat leider eine anhebung des Basses die manchmal auftritt aber selten mich stört, je nach Musikmaterial


hört sich nach meiner nap 200 an die 300 wird ja nicht selten als deren große schwester beschrieben.
das mit dem mehr an "information" ist erstaunlich - die 135er sind ja bestimmt nicht schlecht. ich denke aber, daß black sowieso breitbandiger als olive ist - oder?

beim wechsel von 150x auf die 200 ist mir allerdings auch aufgefallen, daß die 200 mehr infos abbildet und zum bsp. in den höhen noch ganz schön aufmacht...

grüße

christian


Hallo Christian

So ist es black ist breitbandiger als olive aber die 300 ist die Schwester der 500

Gruss

Peter
kwaichangtoy
Inventar
#8037 erstellt: 28. Nov 2007, 14:44
hallo gambale54, danke für den link

wenn deine anlage jetzt noch nicht komplett ist würde ich sagen, wir treffen uns dann , wenn sie es ist.
aber respekt, das du dich doch noch gemeldet hast, habe ich ganz ehrlich nicht mit gerechnet
paffel
Stammgast
#8038 erstellt: 28. Nov 2007, 14:44
moin,

beim letzten Stammtisch gabs Geithain zu hören, waren alle schon sehr gespannt.
Und wirklich: das Hineinhören in die Aufnahme, die Räumlichkeit, alles wie festgenagelt, homogen, natürlich etc. etc. - einfach toll.
Aber er zwingt zum genauen Hören.
Nur nach einer Stunde wurde es doch anstrengend bis hin zu Kopfschmerzen.
Zur Abhörkontrolle im Nahfeld wirklich toll, aber als Genußgerät für den Musikfreund?
Wohl nur für einen kleineren Kreis.
Man will ja in der Musik schwelgen, selten sich auf die Klangqualität konzentrieren.
Wenn ich mal zuhause "testweise" höre, stelle ich immer wieder fest, daß ich mich durch die Musik ablenken lasse.
Bei der Geithain war es umgekehrt. Ich konnte keine Musik genießen, ertappte mich immer wieder, wie ich auf "technische Details" achtete.
Für den entsprechenden Kundenkreis jedoch super Geräte.

moin
werner

Gehört wurde mit dem naim CDX2 an Musical Fidelity KW 550


[Beitrag von paffel am 28. Nov 2007, 14:46 bearbeitet]
gambale54
Hat sich gelöscht
#8039 erstellt: 28. Nov 2007, 14:45
"Das mag sein. Nur bereitet mir das Wörtchen "objektiv" (= unumstößliche Wahrheit) namentlich in diesem Themenfeld immer Probleme.
Wenn ich Dein jüngstes Posting lese, gibt es dann ja auch eine gewisse, für einige Hifi-Hobbyisten nicht ganz unwesentliche Einschränkung: Nahfeld/Midfield. Nicht jeder wird LS so aufstellen können, dass sie eine so geringe Distanz haben (wie ja schon weiter oben geschrieben wurde, ist ja zumeist das eingerichtete Wohn-/Musikzimmer bereits vor der Hifi-Kette vorhanden oder liefert zumindest strenge Vorgaben).

Vielleicht dazu noch mal eine Ergänzung: eine 901 oder eine K+H 500 sind keine Nahfled oder Midfield, sondern schon Main-Monitore und für größere Abstände geeignet und hier wird es natürlich auch schon recht teuer.. Die Problematik des Raumes bleibt zwar, trotzdem sind diese großen Monitore aufgrund ihres Bündelungsverhaltens weniger vom Raum abhängig als die meisten Hifi-LS.
Einfach nur mal so als Idee: Wer ein Budget von 15.000 -16.000 Euro (k+H 500) z. Verfügung hat bzw. in etwa so viel für seine bisherige Kette ausgegeben hat, soll sich einfach mal ne K+H 500 anhören. Ich würde mich sehr sehr wundern, wennn danach noch jemand zu seiner Linn-Naim mit was auch immer Kette zurückkehren möchte.

LG
gambale54
Hat sich gelöscht
#8040 erstellt: 28. Nov 2007, 14:53
"Nur nach einer Stunde wurde es doch anstrengend bis hin zu Kopfschmerzen.
Zur Abhörkontrolle im Nahfeld wirklich toll, aber als Genußgerät für den Musikfreund?
Wohl nur für einen kleineren Kreis."

Kopfschmerzen wundert mich wirklich. Weil dann müßten ja die Tonmeister alle Migräne haben und die sitzen 8-10 Stunden davor. Natürlich zaubern diese Monitore jedes Detail aus der Aufnahme. Ich mag das bei Live Konzerten achte ich auch auf jede Nuance, die der Musiker auf dem Instrument erzeugt, und sehe es dazu auch noch..Wenn ein Lautsprecher mir hilft, das ich es mir ohne den optischen Eindruck vorstellen kann, ist das für mich perfekt bzw der Sinn von anspruchsvoller Musikwiedergabe. Aber jeder empfindet das vielleicht anders..

LG
gambale54
Hat sich gelöscht
#8041 erstellt: 28. Nov 2007, 14:58
"wenn deine anlage jetzt noch nicht komplett ist würde ich sagen, wir treffen uns dann , wenn sie es ist.
aber respekt, das du dich doch noch gemeldet hast, habe ich ganz ehrlich nicht mit gerechnet"

doch kein Problem, ich finde das man solche Monitore ruhig mal weiterempfehlen kann. Sie fristen leider unter Hifi-Fans eine Schattendasein und das völlig zu Unrecht.Einige denken wohl auch, das aktiv kompliziert ist, dabie ist der Anschluß ein Kinderspiel. Viele wissen gar nicht , was ihnen da entgeht bzw sie würden dort vielleicht Zufriedenheit erlangen und nicht ständig wieder verkaufen und kaufen (ich weiß wovon ich rede.... )

LG


[Beitrag von gambale54 am 28. Nov 2007, 15:00 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#8042 erstellt: 28. Nov 2007, 15:04

gambale54 schrieb:
"wenn deine anlage jetzt noch nicht komplett ist würde ich sagen, wir treffen uns dann , wenn sie es ist.
aber respekt, das du dich doch noch gemeldet hast, habe ich ganz ehrlich nicht mit gerechnet"

doch kein Problem, ich finde das man solche Monitore ruhig mal weiterempfehlen kann. Sie fristen leider unter Hifi-Fans eine Schattendasein und das völlig zu Unrecht.Einige denken wohl auch, das aktiv kompliziert ist, dabie ist der Anschluß ein Kinderspiel. Viele wissen gar nicht , was ihnen da entgeht bzw sie würden dort vielleicht Zufriedenheit erlangen und nicht ständig wieder verkaufen und kaufen (ich weiß wovon ich rede.... )

LG



das ist genau fürmich der grun für unser treffen, es soll kin treffer der evtl rivalen sein, sondern ich will wissen wovon du sprichst und dazu lehrnen.
akiv kompliziert?? hmm ich wüsste nicht was

nur den grad der zufriedenheit habe ich erreicht, möchte aber dazu lehrnen und vtl liege ich auch falsch mit meiner anlage oder es sagt mir gar nicht zu, wir werden es sehen, ich gehe sehr objektiv an die sache und lasse mich überraschen.
paffel
Stammgast
#8043 erstellt: 28. Nov 2007, 15:16
[quote="gambale54. Aber jeder empfindet das vielleicht anders..

LG[/quote]

So wirds sein.
Denn für den Tonmeister(die Schlußfolgerung mit dem Kopfweh ist etwas abenteuerlich) ist´s ja ein professionelles Arbeitsgerät
Der hört ja unter anderen Aspekten als der Musiker und beide wieder anders als der - oftmals von beiden belächelte - Hobby-Hifi-Freund
Wer so hören will und genießen kann - prima.
Ich würd auf jeden Fall empfehlen, eine Zeitlang mit solchen LS "zu leben".
Natürlich kann man sie für hifi benutzen, Gesamtkonzeption der Entwicklung(Ersatzteile, Robustheit, Einstellmöglichkeiten, etc.) und Einsatzzweck sind vorrangig andere.

moin
werner


[Beitrag von paffel am 28. Nov 2007, 15:18 bearbeitet]
gambale54
Hat sich gelöscht
#8044 erstellt: 28. Nov 2007, 15:27
das ist genau fürmich der grun für unser treffen, es soll kin treffer der evtl rivalen sein, sondern ich will wissen wovon du sprichst und dazu lehrnen.
akiv kompliziert?? hmm ich wüsste nicht was

nur den grad der zufriedenheit habe ich erreicht, möchte aber dazu lehrnen und vtl liege ich auch falsch mit meiner anlage oder es sagt mir gar nicht zu, wir werden es sehen, ich gehe sehr objektiv an die sache und lasse mich überraschen.

nein das muss natürlich entspannt sein. ich will auch niemandem einreden, das er aktiv zwingend hören muss. Hängt schon auch damit zusammen, wie man Musik hört.Ich selbst liebe die totale Duchhörbarkeit einer Aufnahme bis hin zu den Hallfahnen, Kleinigkeiten wie hintergründige Percussionspuren, die dann auch mal durch die Stereobasis von links nach rechts wandern etc etc. und so etwas auszuleuchten können solche Monitore extrem gut.
Bringe einfach mal Musik mit, die du gut kennst und gehe davon aus, das der Klang für dich zunächst u.U. ein ganz anderer ist, als wie du ihn von Hifi-Lautsprechern kennst.
Einige empfinden das als sehr kühl, sachlich nüchtern aber man merkt schnell, das die Dinger wirklich sauehrlich sind, wenn es um Klangfarben geht.Von der punktgenauen Ortung mal ganz zu schweigen. Da war meine alte IQ 300 viel zu breit in der Ortung. Du merkst bei diesen Monitoren z.B., das Sänger in der Regel vor einem Richtmikrofon singen,. was ja dann nur einen kleinen Spot bei der Wiedergabe ergeben kann, So was zu hören, lernt man mit Monitoren...selbiges gilt für Trompeten und Saxophone hier bekommt man genau die gerichtete Abstrahlcharakteristik, die diese Instrumente auch live haben. Einfach nur geil, kann ich sagen...Ich selbst höre sehr viel Fazz und Fusion und genieße jetzt die schöne saubere Trennung der Instrumente oder auch des mehrstimmigen Gesangs,Unisonosachen oder gedoppelte Gitarren, So was kannte ich vorher auf diesem Niveau überhaupt nicht..

einziger Nachteil, es gibt sie nur selten in schönen Gehäusen mit den entsprechenden Furnieren

LG


[Beitrag von gambale54 am 28. Nov 2007, 16:14 bearbeitet]
gambale54
Hat sich gelöscht
#8045 erstellt: 28. Nov 2007, 15:41
"Gesamtkonzeption der Entwicklung(Ersatzteile, Robustheit, Einstellmöglichkeiten, etc.) und Einsatzzweck sind vorrangig andere."

noch nen Argument bei den guten Studiomonitoren : Langlebigkeit; Robustheit, da für harte Studiobedingungen gebaut. Die Filtermöglichkeiten z. Raumanpassung sind natürlich auch erwähnenswert...

LG
lowend05
Stammgast
#8046 erstellt: 28. Nov 2007, 16:16
Hallo Zusammen!
Sorry das ich mich mal einmische, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz.

Ich denke dass was NAIM ausmacht ist doch gerade der besondere, typische Klang. Man kann NAIM Geräte schon deutlich von anderen Fabrikaten unterscheiden, also können sie ja nicht unbedingt zu 100% neutral Musik reproduzieren.
Das es noch ein paar Spleens wie Verkabelung, "immer am Netz" etc. dazugehören macht doch auch etwas vom Charakter der Komponenten aus, oder?
Ginge es uns nur um die neutrale Wiedergabe würden wir sicher bei anderen Gerätschaften landen (und auch für weniger Geld gut Musik hören können).

Da ich selber professioneller Musiker bin und viel im Studio arbeite weiß ich was gute Aktiv-Monitore leisten können. Allerdings macht mich der Sound nicht wirklich an, so dass ich zuhause lieber über etwas anderes höre. Wenn also NAIM gesoundet ist, dann haben sie es wohl offensichtlich richtig gemacht, sonst gäbe es kaum so viele Anhänger der Marke.
Auch ich finde, ehrlich gesagt, die Preisgestaltung der Geräte für absolut überzogen... Aber irgendwie scheint das ja auch dazuzugehören.
Also NAIMler, seit doch einfach etwas entspannter, genießt eure Anlagen und seid offen auch für andere Meinungen.
Ich bin jedenfalls bald einer von Euch

Gruß
lowend05
Nap_300
Stammgast
#8047 erstellt: 28. Nov 2007, 16:17

gambale54 schrieb:
das ist genau fürmich der grun für unser treffen, es soll kin treffer der evtl rivalen sein, sondern ich will wissen wovon du sprichst und dazu lehrnen.
akiv kompliziert?? hmm ich wüsste nicht was

nur den grad der zufriedenheit habe ich erreicht, möchte aber dazu lehrnen und vtl liege ich auch falsch mit meiner anlage oder es sagt mir gar nicht zu, wir werden es sehen, ich gehe sehr objektiv an die sache und lasse mich überraschen.

nein das muss natürlich entspannt sein. ich will auch niemandem einreden, das er aktiv zwingend hören muss. Hängt schon auch damit zusammen, wie man Musik hört.Ich selbst liebe die totale Duchhörbarkeit einer Aufnahme bis hin zu den Hallfahnen, Kleinigkeiten wie hintergründige Percussionspuren, die dann auch mal durch die Stereobasis von links nach rechts wandern etc etc. und so etwas auszuleuchten können solche Monitore extrem gut.
Bringe einfach mal Musik mit, die du gut kennst und gehe davon aus, das der Klang für dich zunächst u.U. ein ganz anderer ist, als wie du ihn von Hifi-Lautsprechern kennst.
Einige empfinden das als sehr kühl, sachlich nüchtern aber man merkt schnell, das die Dinger wirklich sauehrlich sind, wenn es um Klangfarben geht.Von der punktgenauen Ortung mal ganz zu schweigen. Da war meine alte IQ 300 viel zu breit in der Ortung. Du merkst bei diesen Monitoren z.B., das Sänger in der Regel vor einem Richtmikrofon singen,. was ja dann nur einen kleinen Spot bei der Wiedergabe ergeben kann, So was zu hören, lernt man mit Monitoren...selbiges gilt für Trompeten und Saxophone hier bekommt man genau die gerichtete Abstrahlcharakteristik, die diese Instrumente auch live haben. Einfach nur geil, kann ich sagen...Ich selbst höre sehr viel Fazz und Fusion und genieße jetzt die schöne saubere Trennung der Instrumente oder auch des mehrstimmigen Gesangs,Unisonosachen oder gedoppelte Gitarren, So was kannte ich vorher auf diesem Niveau überhaupt nicht..

einziger Nachteil, es gibt sie nur selten in schönen Gehäusen mit den entsprechenden Furnieren

LG


Sorry aber meine Kette kann das auch !!! Aber mit schönem Gehäuse!!

Gruss

Peter
Nap_300
Stammgast
#8048 erstellt: 28. Nov 2007, 16:22

lowend05 schrieb:
Hallo Zusammen!
Sorry das ich mich mal einmische, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz.

Ich denke dass was NAIM ausmacht ist doch gerade der besondere, typische Klang. Man kann NAIM Geräte schon deutlich von anderen Fabrikaten unterscheiden, also können sie ja nicht unbedingt zu 100% neutral Musik reproduzieren.
Das es noch ein paar Spleens wie Verkabelung, "immer am Netz" etc. dazugehören macht doch auch etwas vom Charakter der Komponenten aus, oder?
Ginge es uns nur um die neutrale Wiedergabe würden wir sicher bei anderen Gerätschaften landen (und auch für weniger Geld gut Musik hören können).

Da ich selber professioneller Musiker bin und viel im Studio arbeite weiß ich was gute Aktiv-Monitore leisten können. Allerdings macht mich der Sound nicht wirklich an, so dass ich zuhause lieber über etwas anderes höre. Wenn also NAIM gesoundet ist, dann haben sie es wohl offensichtlich richtig gemacht, sonst gäbe es kaum so viele Anhänger der Marke.
Auch ich finde, ehrlich gesagt, die Preisgestaltung der Geräte für absolut überzogen... Aber irgendwie scheint das ja auch dazuzugehören.
Also NAIMler, seit doch einfach etwas entspannter, genießt eure Anlagen und seid offen auch für andere Meinungen.
Ich bin jedenfalls bald einer von Euch

Gruß
lowend05


Cool das freut uns Naimler sehr, ich kenne auch Musiker die mit den Naims sehr zufrieden sind

Gruss

Peter
gambale54
Hat sich gelöscht
#8049 erstellt: 28. Nov 2007, 16:32
"selbiges gilt für Trompeten und Saxophone hier bekommt man genau die gerichtete Abstrahlcharakteristik, die diese Instrumente auch live haben. Einfach nur geil, kann ich sagen..."

kann ich mir kaum vorstellen, das das die Pro AC, die ansonsten ein wirklich guter Hifi-LS ist, das in der Art und Weise kann, wie ich es gemeint habe. Dafür ist sie wahrscheinlich auch nicht gemacht...Ich habe noch keinen Hifi-Ls gesehen, der das konnte und ich habe verdammt viele gehört...

dann kommt noch das Budget dazu:

ein paar Emes Blue HR kosten gerade mal zwischen 2.600 und 3000 Euro das Paar je nach Strassenpreis plus einem einfach VV sagen wir mal 200-300 Euro, dann bist bei max 3.200 Euro....
da bekommste in der Passivwelt nicht annährend was vergleichbares....:

bei deinem Budget wäre man eher schon bei den größeren Geithain, K*H, A.D.A.M o. Genelec Modellen.Und da wäre meiner Meinung nach der Unterschied noch eklatanter...Sorry habe gegen ne K+H 0 410 oder gar 500 kannst deine Pro AC wahrscheinlich komplett vergessen....die können da nirgendwo mehr mithalten..

noch mal z Veranschaulichung:

http://www.klein-hum..._main-monitors_O500C


LG


[Beitrag von gambale54 am 28. Nov 2007, 16:57 bearbeitet]
gambale54
Hat sich gelöscht
#8050 erstellt: 28. Nov 2007, 16:41
"Cool das freut uns Naimler sehr, ich kenne auch Musiker die mit den Naims sehr zufrieden sind "

klar, auch Musiker dürfen die Musik auf diese Art und Weise genießen.

Aber ich kenne natürlich auch andere Musiker

by the way, meine Erfahrung ist, das die wirklich guten Musiker bzw die, die damit ihr Geld verdienen, sich selten bis gar nicht für Hifi interessieren. Die sind durch den kreativen Prozess so absorbiert, das sie meist keine Lust oder Zeit haben, sich wie wir auch noch vor Anlagen zu setzen und zu lauschen.Freuen sich , wenn sie mal keine Musik hören Wenn überhaupt höchstens um die eigenen Sachen zu hören, wie sie denn für die Konsumenten klingen. Das Interesse geht da eher in Richtung eigenes Set-Up bzw die neuesten Tools für die Bühne. Das mal so am Rande.


LG


[Beitrag von gambale54 am 28. Nov 2007, 16:48 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#8051 erstellt: 28. Nov 2007, 17:10

Sorry das ich mich mal einmische, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz.



ist keine aufregung, nur ein meinungs austausch


Ich denke dass was NAIM ausmacht ist doch gerade der besondere, typische Klang. Man kann NAIM Geräte schon deutlich von anderen Fabrikaten unterscheiden, also können sie ja nicht unbedingt zu 100% neutral Musik reproduzieren.
Das es noch ein paar Spleens wie Verkabelung, "immer am Netz" etc. dazugehören macht doch auch etwas vom Charakter der Komponenten aus, oder?


sehe ich auch so, wegen dem naimischen klangcharakter liebe ich ja die naim geräte



Da ich selber professioneller Musiker bin und viel im Studio arbeite weiß ich was gute Aktiv-Monitore leisten können. Allerdings macht mich der Sound nicht wirklich an, so dass ich zuhause lieber über etwas anderes höre. Wenn also NAIM gesoundet ist, dann haben sie es wohl offensichtlich richtig gemacht, sonst gäbe es kaum so viele Anhänger der Marke.


schön wieder einen musiker mehr im boot zu haben, herzlich wilkommen!!
nur klanglich gesehen ist ja alles immer rein subjektiv! uns gefällt halt der naim klang, den anderen halt nicht



Also NAIMler, seit doch einfach etwas entspannter, genießt eure Anlagen und seid offen auch für andere Meinungen


bin voll entspannt, und bin immer offen für kritik und andere anlagen , deswegen mein interesse andere anlagen zu hören
gambale54
Hat sich gelöscht
#8052 erstellt: 28. Nov 2007, 17:24
"schön wieder einen musiker mehr im boot zu haben, herzlich wilkommen!!
nur klanglich gesehen ist ja alles immer rein subjektiv! uns gefällt halt der naim klang, den anderen halt nicht"

nur mal z. Klarstellung: ich würde nie behaupten, das Naim schlecht klingt, das ist ja beileibe nicht grottig, damit kann man durchaus entspannt Musik hören, hat absolut nichts mit wirklich schlecht zu tun. Ich kenne das noch aus Hamburger Zirkeln. Mein damaliger Kumpel hatte noch über den legendären Norbert Braasch Naim komplett, Linn LP 12 und Linn Isobarik. Damit konnte man sich incl einer Flasche guten Rotweins durchaus zurückziehen.
ich möchte nur keine Sounding von Haus aus. Wenn ich sounden möchte, würde ich einen guten parametr. EQ einschleifen, dann bin ich völlig frei und variabel und kann prof. nach meinem Geschmack sounden!!

aber vorher möchte ich die Möglichkeit haben, es erst mal so zu hören, wie es ungefähr bei Produktion im Studio geklungen hat.Und die Situation habe ich glücklicherweise jetzt...

LG


[Beitrag von gambale54 am 28. Nov 2007, 17:40 bearbeitet]
gambale54
Hat sich gelöscht
#8053 erstellt: 28. Nov 2007, 18:03
"gar 500 kannst deine Pro AC wahrscheinlich komplett vergessen....die können da nirgendwo mehr mithalten..

noch mal z Veranschaulichung:

http://www.klein-hum..._main-monitors_O500C

Der Vergleich erscheint zunächst unfair wie David gegen Goliath, weil hier zwischen den Pro Ac und den O500 ein erheblicher Preisunterschied, (fast das Doppelte) besteht. Aber wenn man bedenkt, das man dafür State of the Art Verstärkertechnik mit digit. Raumkorr. incl bekommt, muß man den Preis für Endstufen etc dazurechnen und dann relativiert sich der Preis total. Da gibt es Menschen die passiv das doppelt oder mehr ausgeben ...ich sage nur mal Burmester und Konsorten. Vom Unterschied in der Performance will ich hier gar nicht weiter reden..

LG
gambale54
Hat sich gelöscht
#8054 erstellt: 28. Nov 2007, 18:30
... noch mal ein lockeres technikorientiertes Statement von einer der Technik-Päpste hier im Forum,, was Lautsprecher angeht und der selbst klassisch ausgebildeter und praktizierender Musiker ist, wenn ich mich richtig erinnere:

"Hi,

kurz zu der laut/leise Problematik: Da ich den O500C gehörmäßig kenne, will ich anmerken, daß der LS in meinen Ohren laut wie leise gleichermaßen neutral ist.
Wie bei allen größeren Lautsprechern ist das Klangbild heller im Vergleich zu Kleinlautsprechern (sehr aufschlußreich z.B. der direkte Vergleich von Geithain 901 und 906), was auf die stärkere Richtwirkung im Grundtonbereich zurückgeht).
Sollte jemandem der O500C bei geringen Pegeln zu "dünn" klingen, kann man ihm ja mittels des digitalen EQs mehr "Wärme" spendieren
Das Gerät gehört in meinen Ohren zu den wenigen brauchbaren Lautsprechern des Weltmarktes (wie auch die großen MEG). Die Wiedergabe von dekorreliertem Rosarauschen war die beste, die ich bisher überhaupt gehört habe."

Gruß

AH


[Beitrag von gambale54 am 28. Nov 2007, 18:33 bearbeitet]
jensl
Hat sich gelöscht
#8055 erstellt: 28. Nov 2007, 18:44
Darf ich mal eine andere Frage zum Naim-Sound einflechten? Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, Naim geht nicht mit Klassik. Woher kommt diese Auffassung? Galt (gilt) Naim als typisches Pop-Musik-Equipement?

Ich teile das so nicht, mir ist bei den kleinen Naims nur aufgefallen, dass Naim mit "Raumdarstellung" nicht so viel am Hut hat. Das ist schon, sehr sehr präsent, was Naim da reproduziert.

Ich finde Linn bzgl. der Räumlichkeit ähnlich, nur viel zurückhaltender, vielleicht auch dünner.

Schreibt doch mal eure Erfahrungen Klassik+Naim (und bitte Komponenten angeben)

Gruß
Jens

P.S. Werner @paffel: das gilt besonders für Dich.
Nap_300
Stammgast
#8056 erstellt: 28. Nov 2007, 18:55

jensl schrieb:
Darf ich mal eine andere Frage zum Naim-Sound einflechten? Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, Naim geht nicht mit Klassik. Woher kommt diese Auffassung? Galt (gilt) Naim als typisches Pop-Musik-Equipement?

Ich teile das so nicht, mir ist bei den kleinen Naims nur aufgefallen, dass Naim mit "Raumdarstellung" nicht so viel am Hut hat. Das ist schon, sehr sehr präsent, was Naim da reproduziert.

Ich finde Linn bzgl. der Räumlichkeit ähnlich, nur viel zurückhaltender, vielleicht auch dünner.

Schreibt doch mal eure Erfahrungen Klassik+Naim (und bitte Komponenten angeben)

Gruß
Jens

P.S. Werner @paffel: das gilt besonders für Dich.


Da bin ich der gleichen Meinung Naim hat auch Raum wie Tiefe, Höhe, Seite von den LS

Gruss

Peter
Nap_300
Stammgast
#8057 erstellt: 28. Nov 2007, 19:00

gambale54 schrieb:
"gar 500 kannst deine Pro AC wahrscheinlich komplett vergessen....die können da nirgendwo mehr mithalten..

noch mal z Veranschaulichung:

http://www.klein-hum..._main-monitors_O500C

Der Vergleich erscheint zunächst unfair wie David gegen Goliath, weil hier zwischen den Pro Ac und den O500 ein erheblicher Preisunterschied, (fast das Doppelte) besteht. Aber wenn man bedenkt, das man dafür State of the Art Verstärkertechnik mit digit. Raumkorr. incl bekommt, muß man den Preis für Endstufen etc dazurechnen und dann relativiert sich der Preis total. Da gibt es Menschen die passiv das doppelt oder mehr ausgeben ...ich sage nur mal Burmester und Konsorten. Vom Unterschied in der Performance will ich hier gar nicht weiter reden..

LG


Danke für den Link sorry aber das sind ja hässliche Dinger da hab ich lieber meine ProAc und es klingt ein ganz, ganz, ganz wenig schlechter nimms locker das ist ein Naim Forum und da hast du null chance wir bleiben bei Naim für immer oder wenigstens in England

Gruss

Peter
gambale54
Hat sich gelöscht
#8058 erstellt: 28. Nov 2007, 19:12
"Danke für den Link sorry aber das sind ja hässliche Dinger da hab ich lieber meine ProAc und es klingt ein ganz, ganz, ganz wenig schlechter nimms locker das ist ein Naim Forum und da hast du null chance wir bleiben bei Naim für immer oder wenigstens in England"

ich nehms ganz locker, ist ja nur mal eine andere Sicht der Dinge. Aber die Unterschiede dürften doch deutlich größer als "ganz ganz ganz wenig schlechter sein"
das ist eigentlich gar nicht vergleichbar....

schau dir mal die Datenblätter und Diagramme der O 500 an und die der Pro AC an, dann weißt Du, was auch gute Hifi-LS alles nicht können bzw was die Hersteller im Hifi-Segment lieber nicht veröffentlichen

LG
aktivposten
Stammgast
#8059 erstellt: 28. Nov 2007, 19:14

gambale54 schrieb:


LG

Hallo Dirk,

warum nutzt du nicht die Zitat Funktion? Dann lässt sich das ganze leichter lesen.

Grüße
herat
Inventar
#8060 erstellt: 28. Nov 2007, 19:18

jensl schrieb:
Darf ich mal eine andere Frage zum Naim-Sound einflechten? Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, Naim geht nicht mit Klassik. Woher kommt diese Auffassung? Galt (gilt) Naim als typisches Pop-Musik-Equipement?

Ich teile das so nicht, mir ist bei den kleinen Naims nur aufgefallen, dass Naim mit "Raumdarstellung" nicht so viel am Hut hat. Das ist schon, sehr sehr präsent, was Naim da reproduziert.


Hallo Jens,

diese Auffassung ist sicher eine historische, aus der FlatEarth Ära. Die früheren naims hatten ihre besondere Qualitäten in Tempo, Rhythmus, Timing (PRaT). Das ist eine Auffassung von HiFi, die heutzutage nicht gerade dem Mainstream entspricht, für viele nahezu anachronistisch wirkt. Klassisch war ein gut ausgestatteter LP12, eine nette naim Kette (seis ein Nait2 oder eine 32.5 mit 135ern dran) und das Ganze in Kan, Sara oder Isobariks hineingeleitet (vielleicht noch aktiv). Eine der Referenzplatten dazu: Jazz at the Pawnshop. Jede andere kleine Besetzung funktionierte ebenfalls. Da spielte diese Kette fast alles an die Wand, was damals auf den Markt war.

Was macht man mit PRaT bei einem sagen wir Schuhmann, Brahms, andere Spätromantiker? Nichts. Nicht viel. Sicher kam da was raus, aus den Boxen, aber soll eine kleine Kan Mahlers 2. raumerfüllend darstellen, die ersten von den 2. Streichern trennen, vorallem wenn sie idealerweise 5cm von der Rückwand entfernt aufgestellt ist? Geht nicht. Themenverfehlung.

Die Richtung hat sich inzwischen geändert, die Lautsprecher können räumlich darstellen, die Elektonik davor behindert das auch nicht mehr (warum versteh ich aber noch immer nicht). Klassik ist kein Problem mehr.

LG

Ronald


[Beitrag von herat am 29. Nov 2007, 00:20 bearbeitet]
herat
Inventar
#8061 erstellt: 28. Nov 2007, 19:22

gambale54 schrieb:
"gar 500 kannst deine Pro AC wahrscheinlich komplett vergessen....die können da nirgendwo mehr mithalten..

noch mal z Veranschaulichung:

http://www.klein-hum..._main-monitors_O500C

Der Vergleich erscheint zunächst unfair wie David gegen Goliath, weil hier zwischen den Pro Ac und den O500 ein erheblicher Preisunterschied, (fast das Doppelte) besteht. LG


Es gibt einige naimianer, die PMC dranhängen haben. Sollten in der gleichen Klasse sein und es soll auch harmonieren. Heimtaugliche Ausführungen gibts aber auch, das Innenleben bleibt das selbe.

LG


[Beitrag von herat am 28. Nov 2007, 19:49 bearbeitet]
herat
Inventar
#8062 erstellt: 28. Nov 2007, 19:49

gambale54 schrieb:

ich möchte nur keine Sounding von Haus aus. Wenn ich sounden möchte, würde ich einen guten parametr. EQ einschleifen, dann bin ich völlig frei und variabel und kann prof. nach meinem Geschmack sounden!!


So gut manche parametrischen EQ sind, alles können sie nicht. Den naim Sound (oder einen vaic Sound oder einen Accuphase Sound) kann er nicht simulieren. Du kannst bereiche anheben, absenken, vielleicht noch mit manches komprimieren oder expandieren, aber nichts davon kann die Eigenart der Schaltung simulieren, wie Obertonreihen, Hysteresis, Anstiegsgeschwindigkeiten, Interferenzen, usw. Wie schon gestern geschrieben, alles im (Quellen-, Verstärker-, oder analytisch Schaltungs-, Verbindungs- usw) Aufbau ist klangbeeinflussend. Der Klang (Sound) besteht also nicht nur aus dem Frequenzverlauf.

So gut und professionell K+H sein mag, auch dort muß das Signal irgendwie verändert werden - mit dem was aus dem Micro herauskommt betreibe ich keine Lautsprecher - und eine reine Verstärkung gibt es nicht. Auch K+H liefert eine "interpretation" des Eingangssignals. Ein anderes als naim. Ein anderes als B&W, ein anderes als PMC. Bei erstere Firma ist es darauf hingeschnitten, daß ein Tontechiker das im zur Verfügung stehende Signal bestmöglich manipulieren kann. Ich höre mir dann daheim an, ob er seine Arbeit für meine Bedürfnisse gut gemacht hat.

LG

Ronald


[Beitrag von herat am 29. Nov 2007, 00:21 bearbeitet]
Nap_300
Stammgast
#8063 erstellt: 28. Nov 2007, 20:01

gambale54 schrieb:
"Danke für den Link sorry aber das sind ja hässliche Dinger da hab ich lieber meine ProAc und es klingt ein ganz, ganz, ganz wenig schlechter nimms locker das ist ein Naim Forum und da hast du null chance wir bleiben bei Naim für immer oder wenigstens in England"

ich nehms ganz locker, ist ja nur mal eine andere Sicht der Dinge. Aber die Unterschiede dürften doch deutlich größer als "ganz ganz ganz wenig schlechter sein"
das ist eigentlich gar nicht vergleichbar....

schau dir mal die Datenblätter und Diagramme der O 500 an und die der Pro AC an, dann weißt Du, was auch gute Hifi-LS alles nicht können bzw was die Hersteller im Hifi-Segment lieber nicht veröffentlichen

LG


Hi Dirk

Schon wieder so ein Daten Freak wie die Esche hallo du hörst Musik nicht Daten

Gruss

Peter
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