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Thread für Naim-Liebhaber

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herat
Inventar
#7713 erstellt: 18. Nov 2007, 13:30

Nap_300 schrieb:

Kleine korrektur es war ein Philipps Wandler TDA 1541s1 nicht BB.

Danke. Stimmt. Phillips. Entschuldigung.
ZB:
http://richard-dowsett.fotopic.net/p40227959.html
Ein weiteres schönes Beispiel für eine verbaute S2 version... Konnte mich daran gar nicht mehr erinnern.


Nap_300 schrieb:

Der CD2 hat ein anderes Board als der CDI ich habe von einem alten Hifi Image Photos gesehen.

Doch anders. Vielleicht gibts unterschiedliche Versionen? Wenn CDI draufsteht. Diese Beschriftungen sind normalerweise recht gute Hinweise.


Nap_300 schrieb:

Mein CDI hat einen 1541S1 Wandler und das Board ist gefedert gelagert.


Die Federung haben sie in dieser Klasse dann mit dem CDX eingespart. Vielleicht wars auch nicht mehr so notwendig. In PFM änderte aber einer das im CDX und meinte, es hätte eine Verbesserung gebracht. Vielleicht diente dieser Rückschritt um die einzelnen Linien besser voneinader unterscheiden zu können.

LG

Ronald
Moonlightshadow
Inventar
#7714 erstellt: 18. Nov 2007, 13:44

auf seinem TDA1541 Chip siehts so aus, als wäre die zweite Krone abgeschliffen worden, aber es steht trotzdem S1 dabei, sehr eigenartig).


Kann ich auch für meinen Player so bestätigen. Eine Krone und die Bezeichnung lautet TDA1541S1. Ob die zweite abgeschliffen wurde, weiss ich nicht.

Die Boards sind nicht identisch. Stimmt. Genaue Bezeichnung im CD2 lautet NACDI-3.


[Beitrag von Moonlightshadow am 18. Nov 2007, 13:45 bearbeitet]
herat
Inventar
#7715 erstellt: 18. Nov 2007, 14:18

Moonlightshadow schrieb:

auf seinem TDA1541 Chip siehts so aus, als wäre die zweite Krone abgeschliffen worden, aber es steht trotzdem S1 dabei, sehr eigenartig).


Kann ich auch für meinen Player so bestätigen. Eine Krone und die Bezeichnung lautet TDA1541S1. Ob die zweite abgeschliffen wurde, weiss ich nicht.


Die Chips wurden ja alle gleich hergestellt und erst bei der Überprüfung selektioniert und gestempelt. Hier ein schönes Vergleichsfoto von den 3 Varianten:


(Quelle: Das Fotos stammt von Ron aus PFM. http://www.pinkfishm...light=tda1541&page=2 )

Ronald
Schwarzwald
Inventar
#7716 erstellt: 18. Nov 2007, 15:16

Bzgl. HiLine vs. standardinterconnect.
Musikalischer scheint Dir hier eher eine Frage der stimmigen tonalen Balance zu sein. Weniger offen spielt das erstere nicht, nur kräftiger im Bass oder besser gesagt in jeder
Tonlage körperhafter, das standard rauher und blasser ,Imho.
Hängt auch wieder mit den LS zusammen. Vielleicht wird es Dir auch mit SN dann zu fett, was mangelnde Offenheit vortäuschen kann.


du hast vollkommen recht - so ist es.

zur 252 - sie lief "leider" mit der nap500. die 300 hätte mich sehr viel mehr interessiert und wäre auch mit diesem ls und in den räumen ein segen gewesen. natürlich sind die sachen dort erst freitag ans netz genommen worden - eine woche wäre schon vorteilhafter gewesen für 252 und 555.

der 555 war von ML. hifi im hinterhof hat leider nichts höher als 202/200/HC2/CDX2. es gibt nicht mal ein napsc für demos ;(

grüße
christian
Moonlightshadow
Inventar
#7717 erstellt: 18. Nov 2007, 17:03

Die Chips wurden ja alle gleich hergestellt und erst bei der Überprüfung selektioniert und gestempelt. Hier ein schönes Vergleichsfoto von den 3 Varianten:


Dann habe ich die zweite Variante. Allerdings ist beim CD2 Test in der Image hifi 3/96 ein TDA 1541 S1 mit zwei Kronen abgebildet. Müsste es also eine vierte Variante geben?!?


[Beitrag von Moonlightshadow am 18. Nov 2007, 17:04 bearbeitet]
herat
Inventar
#7718 erstellt: 18. Nov 2007, 18:21
@Moonlightshadow

So wie ich das Verstanden habe, sind die Kronen nur die Symbole für die Selektionsstufe wie eben die die Zahl nach dem S. Eine Krone S1, zwei Kronen S2. Eigenartig.

2. Variante: Dann hast leider so wie ich "nur" die Normalvariante. Ich glaub, S2 ist sicher nur ganz selten verbaut wirden.

Ronald
herat
Inventar
#7719 erstellt: 18. Nov 2007, 18:31
@Schwarzwald

Die Anlagenzusammenstellung war dann wirklich eigenartig. Hat vielleicht ML einfach nur das gerade hergezeigt was sie lagernd hatten? Oder wollten sie zeigen, wie es sich anhört, wenn man in der zweiten Liga (CDS3,282,300) war und zwei updateschritte schon hinter sich gebracht hatte?

Das Dumme an solchen Vergleichen ist, daß man dann nicht weiß, welche Komponente für was verantwortich ist. Man lernt wenig dazu. Im Naim Forum drehen sich wahrscheinich auch deshalb sehr viele Fragen um das Thema: welche Komponente wechsle ich zuerst aus.

Ronald
Schwarzwald
Inventar
#7720 erstellt: 18. Nov 2007, 19:13
ronald

ich weiß auch nicht, was sie da genau zeigen wollten. aber ich kam auch zwei stunden später. ich nehme an, daß als grundlage eine SN/CDX2 mit und ohne hiline gespielt wurde. nur: warum so komische audio physics dazunehmen in so einem raum?

grüße
christian

ps> mit 202/200 war ich schon der "größte". waren auch nur vielleicht noch 10 allgemein interessierte da (wir waren drei leute mit naim-cdp: 5i, 5x, 5).
herat
Inventar
#7721 erstellt: 18. Nov 2007, 19:35
@Christian

Dumme Frage: Vertreibt ML auch AudioPhysic? Vielleicht setz ich mich jetzt in die Nesseln, aber sind das nicht zu deutsche Boxen um mit Naim zu harmonieren? Andereseits könnte man auch sagen, gegenseitige Schwächen könnten kompensiert werden und ausserdem gilt ja source first. Meiner Meinung gibts abgesehen von den Boxen eigener Erzeugung einige andere Hersteller, die besser passen würden.

LG

Ronald

PS: Vielleicht wars auch so, wie bei einem Dealer, der zuerst die Suchtmittel billig hergibt (5er CDP, Nait,112 usw) und dann, wenn man sich daran gewöhnte, mit den härteren Sachen lockt. Dazu würden als Zeipublikum die 3 5er Besitzer passen.
Nap_300
Stammgast
#7722 erstellt: 18. Nov 2007, 19:39

herat schrieb:
@Schwarzwald

Die Anlagenzusammenstellung war dann wirklich eigenartig. Hat vielleicht ML einfach nur das gerade hergezeigt was sie lagernd hatten? Oder wollten sie zeigen, wie es sich anhört, wenn man in der zweiten Liga (CDS3,282,300) war und zwei updateschritte schon hinter sich gebracht hatte?

Das Dumme an solchen Vergleichen ist, daß man dann nicht weiß, welche Komponente für was verantwortich ist. Man lernt wenig dazu. Im Naim Forum drehen sich wahrscheinich auch deshalb sehr viele Fragen um das Thema: welche Komponente wechsle ich zuerst aus.

Ronald


Zum auswechseln der Komponeten kann ich aus Erfahrung sagen ist die voraussetzung, dass man die Gerätschaften zu Hause sehr gut kennt. Das heisst man muss regelmässig über die eigene Kette Musik hören um ev. schwachstellen zu verbessern. Beispiel, Ich hatte 10 Jahre lang lp12 Nac 52 Nap 135 und die SBL für mich war dies ein absoluter Segen!! Dann habe ich bei einem Bekannten die ProAc D38 gehört aber mit 552 Nap 500 und es war der Hammer. Nun legte ich mir dir ProAc zu in der Meinung es klinge gleich, irrtum der Drive war weg der schnelle tiefe Bass war weg ich war verwirrt. Natürlich ist die ProAc tranparenter und steigt extrem tief in den Basskeller aber mit dieser Kombi nicht der Kick es war langsam und träge Ich brauchte ca. 1 Jahr um heraus zu tüfteln was das beste ist um wie vorher den spassfaktor zu erlangen. Die Antwort ist die Nap 300 da die Ls einfach mehr kontrolle und Power brauchen als die SBL. Jetzt klingt es um ein vielfaches besseres die ProAc bewegt mich wieder es hüpft und groovt. Will sagen es braucht Zeit um die richtige Kombination zu erlangen. So spart man auch viel Geld!!

Gruss

Peter
herat
Inventar
#7723 erstellt: 18. Nov 2007, 20:03
Auswechseln ist wirklich schwierig, ausser es ganz eindeutig. Bei mir laufen die Änderungen häufig auch sehr kleinteilig. Da durch meine basteleien manchmal nur einzelene Bauteile ausgetauscht werden und ich dann aus dem Gedächnis heraus entscheiden muß: Klingt das ist besser oder nur anders oder gar schlechter? Hilfreich ists ja auch nicht gerade, daß sich Einzelteile genauso wie die ganzen Komponenten warmspielen müssen. Das fordert das Gedächnis noch mehr. Vielleicht gewöhnt man sich auch an den euen inzwischen. Und oft ist man auf ein Klangbild so konditioniert, daß ein "technisch" besseres schlechter klingt. Ich möcht aber mit der Aussage keine Technikdatendiskusion auslösen, wie sie vor 10 Seiten geführt wurde.

Und es ist jetzt für Dich besser als 135/SBL? Sicher. Muß so sein. Aber wie wärs mit 300/SBL geworden? Die ProAc kenne ich nicht, genauer: ich kenne gar keine ProAc. Die SL2 wäre wahrscheinlich uninteressant gewesen, sie wär zwar schnell und exakt, aber ihr Bass wäre Dir zu wenig gewesen.

Ronald
Nap_300
Stammgast
#7724 erstellt: 18. Nov 2007, 20:15
Und es ist jetzt für Dich besser als 135/SBL? Sicher. Muß so sein. Aber wie wärs mit 300/SBL geworden? Die ProAc kenne ich nicht, genauer: ich kenne gar keine ProAc. Die SL2 wäre wahrscheinlich uninteressant gewesen, sie wär zwar schnell und exakt, aber ihr Bass wäre Dir zu wenig gewesen.

Ronald[/quote]

Der Raum spielt natürlich auch noch eine Rolle ich bin in eine viel grössere Wohnung gezogen und die SBL od SL2 wäre da vielleicht überfordert gewesen. Aber ich muss sagen die SBL bleibt bei mir in sehr guter erinnerung machte wirklich spass dieser LS, die SL2 habe ich auch schon gehört und sie machts besser als die SBL vor allem der Hochtöner löst besser auf und sie steigt tiefer in den Basskeller. Wenn man aber den Preis von der SBL und der SL2 vergleicht weiss nicht da stimmt es irgendwie nicht für mich!

Peter
Esche
Inventar
#7725 erstellt: 18. Nov 2007, 20:33
Abend,


Natürlich ist die ProAc tranparenter und steigt extrem tief in den Basskeller



Was ihr mit zwei 16ern schwer fallen wird.

Wichtig bei solchen beiträgen ist immer das wissen um die techische umsetzung dieses ls.

der 3db punkt liegt um 50 hz. was dann doch nicht so schrecklich tief ist. Genügt aber locker für 90 % des gängigen musikmaterials.

So haben alle die möglichkeit die aussage besser zu werten.

Gr. d.a.d.b.
Nap_300
Stammgast
#7726 erstellt: 18. Nov 2007, 20:53

Esche schrieb:
Abend,


Natürlich ist die ProAc tranparenter und steigt extrem tief in den Basskeller



Was ihr mit zwei 16ern schwer fallen wird.

Wichtig bei solchen beiträgen ist immer das wissen um die techische umsetzung dieses ls.

der 3db punkt liegt um 50 hz. was dann doch nicht so schrecklich tief ist. Genügt aber locker für 90 % des gängigen musikmaterials.

So haben alle die möglichkeit die aussage besser zu werten.

Gr. d.a.d.b.


Ja, ja du mit deinem technischen gerede aber du hast sie noch nie richtig gehört und wenn mit mitschwingenden Ls im Raum


[Beitrag von Nap_300 am 18. Nov 2007, 20:54 bearbeitet]
xiongmao
Hat sich gelöscht
#7727 erstellt: 18. Nov 2007, 20:56
Hallo,

bei mir ist das Naimische Updatefieber nach 50 Monaten ausgebrochen. Davor war ich selig am Musikhöhren mit meiner 112-150-Flatcap2. Dann bin ich durch unabsichtliches Anklicken einer Verlinkung auf den Naim-Audio Thread gestoßen.

Das Durchlesen dieses Threads mit damals ca. 3 Tage gedauert. War schon erstaut, das die 112-150 schon einen Nachfolger hatte und die 122x vor der Tür stand.

Meinen schon fast vergessen Händler angerufen, wie ich meine "uralte 5er" Anlage verbessern könnte. Neue 122x und oder ein bis zwei Hicaps?
Er sagte mir bis ich mit der 122x oder Hicaps nicht entscheidend klanglich nach vorne kommen würde. Er empfahl mir eine 202 als ersten Schritt zumachen und die 150er und den CD5 zu behalten.

Und was mache ich : schicke die 112+150 in Rente und lege mir die 202+200 zu.

Nach etwa 2 Monaten fiel mir auf, das der CD-Klang mit dem 5er(ohneX), irgendwie lustlos ohne Elan wirkte.

Eine Rückfrage bei meinen Händler ergab, das ihm mehrere Kunden bei Umstieg auf die 202+200 mit dem CD5 nicht mehr restlos glücklich waren. Er empfahl mir mindestens auf den CD5x umzusteigen.

Nach einen Monat weiterem höhren mit dem CD5, war ich zu weit mir einen CD5x zuzulegen. Er machte mir ein gutes Angebot für meinen CD5 und ich stimmte dem zu.

Am nachsten Tag rief mich mein Händler an und machte mir ein Angebot über einen CDX2 eineinhalb Jahre alt, weil der Kunde auf einen CDS3 umsteigt. Dies Angebot habe ich angenommen und somit seit Freitag ein Besitzer eines CDX2.

Nach dem Puck zu urteilen, müßte der CDX2 noch das bessere Laufwerk haben. Der Puck sieht so aus, wie ML den für den CDS3 angibt.

Seit heute ist das Updatefieber wieder auf normale Körpertemperatur gesunken. Ich hoffe das dann viellicht weiter 60 Monate dauert, bis es wieder ausbricht.

Zwischenzeitliche Temperaturerhöhungen (NAPSC2 und ein HIcap2)werde ich wohl noch erleiden.

Viele Grüße

xiongmao


[Beitrag von xiongmao am 18. Nov 2007, 21:02 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#7728 erstellt: 18. Nov 2007, 21:04
Hi ...



Und was mache ich : schicke die 112+150 in Rente und lege mir die 202+200 zu.

Nach etwa 2 Monaten fiel mir auf, das der CD-Klang mit dem 5er(ohneX), irgendwie lustlos ohne Elan wirkte.

Eine Rückfrage bei meinen Händler ergab, das ihm mehrere Kunden bei Umstieg auf die 202+200 mit dem CD5 nicht mehr restlos glücklich waren. Er empfahl mir mindestens auf den CD5x umzusteigen.

Nach einen Monat weiterem höhren mit dem CD5, war ich zu weit mir einen CD5x zuzulegen. Er machte mir ein gutes Angebot für meinen CD5 und ich stimmte dem zu.

Am nachsten Tag rief mich mein Händler an und machte mir ein Angebot über einen CDX2 eineinhalb Jahre alt, weil der Kunde auf einen CDS3 umsteigt. Dies Angebot habe ich angenommen und somit seit Freitag ein Besitzer eines CDX2.
...



eins muss man Naim lassen, sie verstehen, ihre Kunden an sich zu binden



Gruß
taubeOhren
Esche
Inventar
#7729 erstellt: 18. Nov 2007, 21:11

Ja, ja du mit deinem technischen gerede aber du hast sie noch nie richtig gehört und wenn mit mitschwingenden Ls im Raum


verstehe ich nicht mitschwingende ls können ihr sogar im bass helfen

Kann ich doch nichts, dass proac nicht zaubern kann. Selbst aktiv entzerrt würde dieses 6,5er atc chassis das nicht schaffen.

Gr.


[Beitrag von Esche am 18. Nov 2007, 21:14 bearbeitet]
7rm7
Stammgast
#7730 erstellt: 18. Nov 2007, 22:32
Ich war auch bei der Naim Veranstaltung (CD5x) bei HiFi im Hinterhof. Die Audio Physik Lautsprecher spielten sehr gut mit der großen Naim Kombination und auch mit dem Supernait/HiCap. Die Allae, die zum Ende in der Vorführung lief, konnte keinen Stich gegen die Audio Physik machen.
Schwarzwald
Inventar
#7731 erstellt: 18. Nov 2007, 22:46
tja - alles geschmacksache. wer warst du? ich hatte die martha argerich (klavier)-cd auflegen lassen.

für mich war das entschieden zu viel bass, der die unteren mitte zusuppte. an beiden amps.

die allaes waren allerdings auch nicht der knüller. schlanker, detailreich und die bühne kippte sofort an die wand zurück (wo sie ja auch standen die armen dinger. ich dachte ja am anfang, das wären intros

grüße
schwarzwald
Horst_t
Stammgast
#7732 erstellt: 19. Nov 2007, 01:37
@ all,
habe mir mal die Mühe gemacht mein LS optimal zu positionieren, bzw. genau zu vermessen. Abstand zur Rückwand, Winkel..usw.
Bei unverändertem Abstand zu den Raumecken und Winkel, jedoch 7cm näher an die Rückwand wurde das Klangbild total besch...Die Räumlichkeit, Feinzeichnung, Transparenz und Dynamik im Mitten- und Hochtonbereich geht verloren. Die Mitten und Stimmen fallen nach hinten und wie Schwarzwald schreibt, "suppt" der Bass die Mitten zu.
Und das bei nur 7cm Differenz zu meiner persönlichen "optimalen" Aufstellung.

Der Unterschied der Aufstellung (7cm) ist größer als der Sprung von Nait 5i auf NAP 202 oder einem € 150 System zur 1000€ Klasse.
Also erst einmal die optimale Aufstellung finden und dann upgraden...

Horst
Der jetzt wieder etwas weniger Bass hat, aber dafür der Rest des Klangspektrums stimmt

PS: Habe die letzten 100 Posings wieder mit Genuß gelesen.


Schwarzwald schrieb:
tja - alles geschmacksache. wer warst du? ich hatte die martha argerich (klavier)-cd auflegen lassen.

für mich war das entschieden zu viel bass, der die unteren mitte zusuppte. an beiden amps.

die allaes waren allerdings auch nicht der knüller. schlanker, detailreich und die bühne kippte sofort an die wand zurück (wo sie ja auch standen die armen dinger. ich dachte ja am anfang, das wären intros

grüße
schwarzwald


[Beitrag von Horst_t am 19. Nov 2007, 01:40 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#7733 erstellt: 19. Nov 2007, 08:29
ich habe die audio phisik, in richtig guter erinnerung, ich denke wenn ich mir die thiel nicht gekauft hätte wäre es sogar eine geworden, den es ist ein ls der richtig spaß bringt.


ich habe vor kurzem gerade einen ml mittarbeiter getroffen und zu ihm gesagt, das sie gerne mal auf einer vorführung ne schön große kombi vorstellen könnten, evtl war das ja auch der grund dafür das sie in berlin diesen vergleich gemacht haben, ich sagte zu ihm sie sollen nicht immer so bescheiden sein, schließlich haben sie noch mehr im programm als, ne 122/150.
andre83
Stammgast
#7734 erstellt: 19. Nov 2007, 09:53
Welche Audio Physic lief denn?

Ich kenne zwar nur Avanti, Scorpio und Tempo V - habe diese jedoch auch in sehr positiver Erinnerung.

Gruß
André
LP12
Inventar
#7735 erstellt: 19. Nov 2007, 10:13

Horst_t schrieb:
@ all,
habe mir mal die Mühe gemacht mein LS optimal zu positionieren, bzw. genau zu vermessen. Abstand zur Rückwand, Winkel..usw.
Bei unverändertem Abstand zu den Raumecken und Winkel, jedoch 7cm näher an die Rückwand wurde das Klangbild total besch...Die Räumlichkeit, Feinzeichnung, Transparenz und Dynamik im Mitten- und Hochtonbereich geht verloren. Die Mitten und Stimmen fallen nach hinten und wie Schwarzwald schreibt, "suppt" der Bass die Mitten zu.
Und das bei nur 7cm Differenz zu meiner persönlichen "optimalen" Aufstellung.

Der Unterschied der Aufstellung (7cm) ist größer als der Sprung von Nait 5i auf NAP 202 oder einem € 150 System zur 1000€ Klasse.
Also erst einmal die optimale Aufstellung finden und dann upgraden...



Gern geschehen !


[Beitrag von LP12 am 19. Nov 2007, 10:14 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#7736 erstellt: 19. Nov 2007, 12:41
horst

dein shelter ist ja jetzt eingespielt. glücklich? ich bin schon mit dem kleineren 301 totalzufrieden (mk 1) - wie muß da erst das 501 sein. ist das ein generalist, oder gibt es musik, die es nicht so gut packt...

christian

ps>
@holger
sie wollten wohl ursprüngliche eine 552 mitbringen, haben aber innerhalb von einer woche beide 552 verkauft, die in rosengarten waren.
herat
Inventar
#7737 erstellt: 19. Nov 2007, 12:58

LP12 schrieb:

Ich kann rückblickend diese Upgradesritis nicht ganz nachvollziehen. Ich habe für mich gemerkt, dass ich viel weiter komme, wenn ich das Umfeld meiner Kette optimiere, die LS perfekt positioniere und den Raum mit einigen wenigen Handgriffen akustisch tune. Bis man das geschafft hat, kann es mal 1 Jährchen dauern. Diese Geduld sollte man haben.


Hallo Robert,

was hast Du denn alles probiert um das optimum aus Deiner IBL herauszuholen. Wie ist Dein Hörraum und wie stehen die Boxen. Natürlich hat Dein Raum komplett andere Eingenschften als mein Raum, aber Du hast Dir viel überlegt und ich kann sicher von Deinen Ansätzen lernen. Vielleicht auch von ideen, die bei Dir nicht funktioniert haben.
Warum mene Neugierde: Aus einer IBL im dem Nait3 das Optimum herausholen ist glaube ich schon fast die Königsklasse. Ich fahre meine IBLs aktiv. Bin sehr zufrieden, aber es ist wirklich FlatEarth.

LG

Ronald
herat
Inventar
#7738 erstellt: 19. Nov 2007, 13:29
Hallo Peter,

und nun wie gewünscht Fotos vom NAP300 Innenleben.







LG

Ronald

PS: Und falls Du einmal die Deinige doch aufmachen solltest, bitte fotografiere sie und laß mir die Fotos zukommen.
Nap_300
Stammgast
#7739 erstellt: 19. Nov 2007, 13:55

herat schrieb:
Hallo Peter,

und nun wie gewünscht Fotos vom NAP300 Innenleben.

[LG

Ronald

PS: Und falls Du einmal die Deinige doch aufmachen solltest, bitte fotografiere sie und laß mir die Fotos zukommen.



Vielen Dank super hast du zufällig noch vom Netzteil ein Foto? Habe gerade gesehen, das noch ein Foto drauf ist aber nicht ersichtlich ist? Ohh jetzt ist das Netzteilbild da

Ja wenn ich sie öffne mache ich Fotos von meiner klar und sende sie Dir.

Gruss

Peter


[Beitrag von Nap_300 am 19. Nov 2007, 15:37 bearbeitet]
funny1968
Hat sich gelöscht
#7740 erstellt: 19. Nov 2007, 14:25
Man sieht das Naim gelernt hat ...

Eine kleine Plastikappe verhüllt ein paar Bauteile ...
LP12
Inventar
#7741 erstellt: 19. Nov 2007, 15:54

herat schrieb:

Hallo Robert,

was hast Du denn alles probiert um das optimum aus Deiner IBL herauszuholen. Wie ist Dein Hörraum und wie stehen die Boxen. Natürlich hat Dein Raum komplett andere Eingenschften als mein Raum, aber Du hast Dir viel überlegt und ich kann sicher von Deinen Ansätzen lernen. Vielleicht auch von ideen, die bei Dir nicht funktioniert haben.
Warum mene Neugierde: Aus einer IBL im dem Nait3 das Optimum herausholen ist glaube ich schon fast die Königsklasse. Ich fahre meine IBLs aktiv. Bin sehr zufrieden, aber es ist wirklich FlatEarth.


Hi,

es war ein langer Weg, aber ich habe immer an die IBLs geglaubt. Meine Kombi ist nicht unbedingt üblich, obwohl Naim die IBLs eingentlich mal als Einstiegs-LS entworfen hatten. Im Naimforum ist kaum einer, der die IBls mit einem Nait betreibt. Da herrscht die Meinung, unterhalb einer 135 bräucht man garnicht anfangen. Naja... . Aktiv sollen sie ja RICHTIG abgehen.

In Summe profitieren sie zunächst von allem, was man vorne dran tut : die Geräte auf ein ordentliches Rack, dann eine gute Netzleiste. Als letztes habe ich die Wanddose ausgetauscht. Das brachte in Summe alles schon mal ordentlich was.
Dann habe ich ca. 1 Jahr an der Positionierung gearbeitet. Mein Hörraum ist ca. 25 m² groß und längs geschnitte. In der Mitte der Längswand, an welcher die LS positioniert sind, ist zu allem Überfluss noch eine Tür. Die Anlage steht komplett links neben der Tür. Der rechte LS (vom Hörplatz aus) steht ca. 30 cm neben der Tür - was nicht optimal ist, da die Wandfläche für die Reflektion fehlt (kein Türblatt drin). Die Linke steht kurz rechts neben einem kleinen Vorsprung in der Wand. Dazwischen steht eine halbhohe Kommode (Höhe = deutlich unterhalb der Tieftöner). Ich habe zunächst die IBLs immer ganz press an die Wand gestellt - wie es immer empfohlen wird und parallel zur Wand (früher habe ich sogar die Teppichleiste ausgeschnitten, um sie noch näher an die Wand zu bringen). Das Resultat war ein recht schwammiger Klang vor allem von der linken Box (neben Vorsprung). Diese produzierte immer zu viel Bass (eine Kunst bei IBLs). Jetzt stehen sie nach langem Hin- und Her ca 14 cm vor der Wand und ganz leicht angewinkelt zum Hörplatz. Dieser ist ca. 3m entfernt. Die Anlage steht so weit weg wies ging, links daneben. Kann ja mal Bilder schießen.

Dann habe ich angefangen mit dem Abstand zwischen den LS zu spielen. Sie stehen ca. nur 2,20 m auseinander. Jetzt sitz das Klangbild.

Trotz suboptimaler Bedingungen klingt es nun richtig gut. Bin glücklich. Trocken, schnell, frabenfroh und mit einer tollen Feindynamik. Bei sehr komplexen Aufnahmen verliert der Nait immernoch etwas die Übersicht. Aber das wäre auch etwas zu viel verlangt.

Was sich als ganz wichtig herausstellte, war der wackelfreie Stand der LS. Hier habe ich immerwieder nachjustiert. Das tut der Feindynamik richtig gut.

Regelmäßig die LS-Stecker säubern ist auch wichtig.

Also alles keine Kunst. Aber es verlangt nach viel Geduld. Zur Zeit fummel ich am LP12 und dem Tisch herum, auf welchem er steht. Die IBLs reagieren sofort auf jede Verbesserung.

Es freut mich, dass ich hier nicht der einzige IBLer bin. Und gut aussehen tun sie auch noch. Ganz zurückhaltend, klein und schmal. Passen toll zum Design der oliven Serie und zum klassischen Erscheinungsbild des LP12.

Viel helfen kann ich Dir nicht - galaube ich. Einfach viel Herumprobieren.

Auch wichtig : der gleiche Abstand beider LS zur Rückwand. Hier kontrolliere ich immer mit einem Zollstock und versuche es so gleich wie möglich hinzubekommen.

LP12
Inventar
#7742 erstellt: 19. Nov 2007, 16:04
Hi herat,

kennst Du diesen Artikel über unsere Schätzchen ?

http://www.tnt-audio.com/casse/ibl_e.html

Man, IBLs aktiv! Lechz !
herat
Inventar
#7743 erstellt: 19. Nov 2007, 16:16

funny1968 schrieb:
Man sieht das Naim gelernt hat ...

Eine kleine Plastikappe verhüllt ein paar Bauteile ...


kann sein, daß das sogar was bringt. Damit werden ein paar transitoren thermisch gekoppelt. Gibts schon seit Jahrzehnten. Macht sich garantiert gut für Audiomaginzjournalisten.
herat
Inventar
#7744 erstellt: 19. Nov 2007, 16:18

LP12 schrieb:
Hi herat,

kennst Du diesen Artikel über unsere Schätzchen ?

http://www.tnt-audio.com/casse/ibl_e.html

Man, IBLs aktiv! Lechz !


Ja, in und auswendig fast. Wie die Bibel für IBL Besitzer. Absolute Pflichtlektüre. Kann man auch gut als "Entschuldigung" für diese Lautsprecher nehmen, weil einen ziemlichen Exotenstatus haben sie ja. Auch wenn sie JV in seinem Büro hatte...
herat
Inventar
#7745 erstellt: 19. Nov 2007, 17:15

LP12 schrieb:
Hi,

es war ein langer Weg, aber ich habe immer an die IBLs geglaubt...


Hallo Robert,

vielen Dank einmal für den ausführlichen Bericht. Jetzt brauche ich mal Zeit um das ganze Nachzukostruieren, mit einmal Lesen ist da nichts getan.

Erster Eindruck: Du hast es schwerer als ich. Mein Raum ist kleiner, sie sehen rel knapp zum kleinen Sofa und strahlen von einer fast leeren Wand auf Sofa und Bücherregal (größe: von Wand zu Wand und Boden zur Decke und voll, ideal). Leider ist die rechte ca nur 50cm von der Seitenwand (mit Fenster und Heizkörper darunter) die andere ca 2m von der anderen Seitenwand entfernt. Aber eben ein viel kleinerer Raum und der Hörplatz ist in etwa so weit von den IBLs weg wie sie auseinander stehen.

Ja, Aktiv, mit 250 für Hochtöner und 135 für "Tief"mitteltöner". Laut naim Philosophie sollt mans ja umgekehrt machen, aber ich finde, die 250 zeichnet feiner als die 135. So hatte ich keine Bedenken, sie für die Hochtöner zu verwenden.

Ein günstiger und optisch sehr ansprechender Weg wäre für Dich eine olive IXO. Und die 90/3 wird ja einem auch fast nachgeschmissen. Leider kannst Du die im Nait3 eingebaute 90erPlatine nicht ohne "inoffizielle" Umbauten weiternutzen, wenn Du aktiv gehst (ist aber leicht möglich, da der nait Modular aufgebaut ist und Du Dir ein recht günstiges FC noch anschaffst. FC Fan bin ich ja keiner, aber da ein HC dazu, stört massiv die optik. Und im FC ist soooooo viiiieeeel Luft drinnen, da gehen ein paar Superregs hinein und schon ist es über HC Niveau).

LG

Ronald


[Beitrag von herat am 19. Nov 2007, 17:27 bearbeitet]
LP12
Inventar
#7746 erstellt: 19. Nov 2007, 17:43
Hi Ronald,

Du willst mich doch nicht zur Upgraderitis überreden, oder . Aber im Ernst, genau darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Habe zur Zeit aber kein Geld über .

IBLs aktiv und im kleinen Rau, klingt als hätten sie es richtig gut bei Dir !!
herat
Inventar
#7747 erstellt: 19. Nov 2007, 18:09

LP12 schrieb:
Hi Ronald,

Du willst mich doch nicht zur Upgraderitis überreden, oder . Aber im Ernst, genau darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Habe zur Zeit aber kein Geld über .


Hallo Robert,

nieeee. Wie kommst Du darauf?


LP12 schrieb:
IBLs aktiv und im kleinen Rau, klingt als hätten sie es richtig gut bei Dir !!


Ich hab zwar einmal auch Nait3R gehabt (hab ihn noch immer, in der Origianlschachtel. Kann ihn nicht verkaufen, krieg vielleicht ein wenig mehr als ich damals für die MM Module alleine zahlte), den aber "nur" an einer Tukan verwendet. Die dann aktiviert. Und dann erst auf die IBL gewechselt. hab nie ausprobiert, wie der Nait daran klingt. Auch hatte ich mal eine 72er mit Hi und 90(war ein Set). Dann kam die 250er dazu. Dann Aktivierung. War mir nicht einmal sicher, obs nicht mit 250 passiv alleine besser klingt als mit der 90er im Gespann... Habs aber trotzdem gemacht. Und so kam dann noch das 135 Pärchen dazu. Es ging nicht anders. Sicher ist, aktiv wird sie noch einmal viel exakter. Unverzeihlicher vielleicht auch. Aber eine IBL ist ein Suchtmittel. Inzwischen kann ich auch kaum mehr Bassreflexboxen hören. Das wummert dann nur so. Absolut ungut. Das einzig mögliche Update ist anscheinend wirklich nur die DBL. Die bring ich aber in meinem kleinen Raum nicht unter (mit meinem Kontostand geht sichs auch nicht aus). Und im naim Forum schwärmen manchen vom n-Sub zur IBL. Vermuten sogar, daß es dann auf/über DBL Niveau wäre. Aber dazu hab ich keinen Platz und ich glaube, die Nachbarn proben dann den Aufstand...

LG

Ronald
Esche
Inventar
#7748 erstellt: 19. Nov 2007, 18:27
Die ibl ist mit nem 13er geschlossen ?
LP12
Inventar
#7749 erstellt: 19. Nov 2007, 19:20

Esche schrieb:
Die ibl ist mit nem 13er geschlossen ?


Ja ! Das angenehme (und für viele untolerierbare) ist, dass sie das, was sie nicht kann (Tiefbass) auch nicht versucht vorzutäuschen. Sie tut es einfach nicht. Kein einfacher LS. Muss man erst reinwachsen (nicht überheblich gemeint).

Sie hat allerdings durch den Phasenpflock einen ordentlichen Hub zur Verfügung. Da tanzt schon mal die Schaumstoffbespannung.

@herat :

nur damit wir uns nicht falsch verstehen : ich denke nicht, dass nait3 und IBl der Weisheit letzter Schluss ist. Ich denke nur, dass ich annähernd das machbare herausgeholt habe (aus eben dieser Kombi). Ob der n-Sub mit der Schnelligkeit im Bass mitkommt ?
Esche
Inventar
#7750 erstellt: 19. Nov 2007, 19:24
Danke,

wie ist sie denn von der bandbreite angegegen ?

3db punkt 100 hz bei annehmbarem klirr (90db 1,5 %)?

Gr.


[Beitrag von Esche am 19. Nov 2007, 19:27 bearbeitet]
LP12
Inventar
#7751 erstellt: 19. Nov 2007, 19:34

Esche schrieb:
Danke,

wie ist sie denn von der bandbreite angegegen ?

3db punkt 100 hz bei annehmbarem klirr (90db 1,5 %)?

Gr.


Hi,

es gibt leider so gut wie keine Daten / Messschriebe. Zumindestens sind mir keine bekannt.
herat
Inventar
#7752 erstellt: 19. Nov 2007, 19:40

Esche schrieb:
Danke,

wie ist sie denn von der bandbreite angegegen ?

3db punkt 100 hz bei annehmbarem klirr (90db 1,5 %)?

Gr.


Few tech notes are available. Among these, let me cite the sensivity datum, claimed to be 86.5 dB/w/m (in room), the nominal impedance, with a minimum of 6 ohm and the frequency response, still in room, claimed to be 45-20.000 Hz ± 3dB. This may sound surprising, if you consider the size of the woofer and the acoustic suspension design, but don't forget the IBL, like most Naim Audio loudspeakers, are meant to be installed as close to the rear wall as possible. This adds a reinforcement to the first octaves of the audio spectrum.
Nominal power handling is claimed to be 65 watts. The dimensions of the diminutive speaker are: 80 (H) x 25 (W) x 27.7 (D) cm (make your conversions, lazy non-metric dudes :-)).
The front panel, as said, is slightly inclined backwards, to correct phase emission differences between the two drivers.
The drivers are computer-selected pairs and so are the loudspeaker pairs, one matched to the other.

Quelle:http://www.tnt-audio.com/casse/ibl_e.html

Ronald
Esche
Inventar
#7753 erstellt: 19. Nov 2007, 19:55

45-20.000 Hz ± 3dB



In close box niemals, selbst die falsche erklärung: like most Naim Audio loudspeakers, are meant to be installed as close to the rear wall as possible

würde eine wandaufstellung nicht bewirkten. im tiefbass unter 90 hz verändert die wandaufstellung nicht mehr so viel um das verschiebevolumen zu erreichen. Die wandaufstellung verändert besonders den bereich 90-2oo hz.
Um 45 hz bei 86 db zu schaffen, müsste das chassis min 10 cm hub machen. da wäre dann der klirr in % genau so hoch wie der db punkt.

Für realistisch halte ich um 80 hz bei viel daumendrücken.


[Beitrag von Esche am 19. Nov 2007, 19:56 bearbeitet]
herat
Inventar
#7754 erstellt: 19. Nov 2007, 19:59

LP12 schrieb:

@herat :

nur damit wir uns nicht falsch verstehen : ich denke nicht, dass nait3 und IBl der Weisheit letzter Schluss ist. Ich denke nur, dass ich annähernd das machbare herausgeholt habe (aus eben dieser Kombi). Ob der n-Sub mit der Schnelligkeit im Bass mitkommt ?


Auch meine Lösung ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Das Problem bei diesen lautsprechern ist, daß das source first Prinzip wirklich ins Extrem geführt wird. Dein Ansatz ist der "vernünftigere": LP12, Nait3, IBL. Das ist ausgeglichen. Was will man bei einer Box, die neu damals umgerechnet 2000€ noch an Elektronik anschießen? Die damalige Ideallösung für die IBL: 4*135, NAXO, Hi, Hi, 32.5 oder später 4*135, NAXO, Super, Super, 52? Wo ist das verhältnis? Über solche Kunden freut sich Salisbury.

Andererseits, was sollst Du in einem 17m² Raum eine SBL oder DBL reinstellen? Da Zittern die Wände. JV meinte auch, die IBL wäre keine Billigbox, sondern einfach das Optimum für kleine Räume. Aber da sind wir wieder bei source first extrem.

LG

Ronald
Nap_300
Stammgast
#7755 erstellt: 19. Nov 2007, 20:14
Andererseits, was sollst Du in einem 17m² Raum eine SBL oder DBL reinstellen? Da Zittern die Wände. JV meinte auch, die IBL wäre keine Billigbox, sondern einfach das Optimum für kleine Räume. Aber da sind wir wieder bei source first extrem.

LG

Ronald[/quote]

Warum keine SBL??

Gruss

Peter
Esche
Inventar
#7756 erstellt: 19. Nov 2007, 20:18
Du kannst auf 17 qm alles stellen, wenn du entzerrst
Nap_300
Stammgast
#7757 erstellt: 19. Nov 2007, 20:31

herat schrieb:
[ Inzwischen kann ich auch kaum mehr Bassreflexboxen hören. Das wummert dann nur so. Absolut ungut. LG

Ronald


Seit ich die Nap 300 dran habe wummert es nicht mehr der Bass ist schön sauber und spielerisch. Die ProAc ist ja auch eine Bassrefelex und mit den 135 hat es richtig gedröhnt nerv.

Gruss

Peter
herat
Inventar
#7758 erstellt: 19. Nov 2007, 20:56

Nap_300 schrieb:

Warum keine SBL??

Gruss

Peter




Esche schrieb:
Du kannst auf 17 qm alles stellen, wenn du entzerrst :prost


Eure einwände sind berechtigt: es war voreilig geschrieben.

Wenn der Raum akustisch einfach paßt oder aufbereitet wird, kann man die SBL mit großem Vergnügen darin verwenden. Es hieß auch im Prospekt, daß sie sehr tolerant gegenüber den verschiedensten Raumverhältnissen wäre.

Ich schrieb das deshalb so schnell, da ich denke, die IBL ist in so kleinen Räumen noch die ausgeglicherne Box und erst wenns dann größer wird, sie das einfach nicht füllt, dann erst muß die SBL her. Aber Absorber und Helmholtz gut eingesetzt, machen vieles möglich. Nur leider, habe ich mich damit noch nicht wirklich beschäftig (weil das Wohnzimmer auch noch weiterhin wie ein Wohnzimmer aussehen soll, es soll ja auch noch optisch verträglich bleiben).

LG

Ronald
herat
Inventar
#7759 erstellt: 19. Nov 2007, 21:05

Nap_300 schrieb:

herat schrieb:
[ Inzwischen kann ich auch kaum mehr Bassreflexboxen hören. Das wummert dann nur so. Absolut ungut. LG

Ronald


Seit ich die Nap 300 dran habe wummert es nicht mehr der Bass ist schön sauber und spielerisch. Die ProAc ist ja auch eine Bassrefelex und mit den 135 hat es richtig gedröhnt nerv.

Gruss

Peter



Die kleinen Tukan (im Prinzip eine Kan mit bassreflex... Um den Aufschrei der Linnleute zu vermeiden: ja, es ist eine KEF115 drinnen und ein Keramikhochtöner, aber von der Bauform her betracht hat sie Ähnlichkeiten mit der Kan2 oder 4) hab ich mit der 135er nicht so unter Kontrolle gebracht wie die geschlossene IBL. Da gabs einfach eine Anhebung im "Bass" oder bei den unteren Mitten, die unnatürlicher wirkte als die neutralere IBL. Aber wie schon Robert geschrieben hat, man muß da reinwachsen (vielleicht bin ich schon Hardcoresektierer?) und jetzt hab ich mit vielen moderneren Boxen einfach Probleme.
herat
Inventar
#7760 erstellt: 19. Nov 2007, 21:17

Esche schrieb:

45-20.000 Hz ± 3dB



In close box niemals, selbst die falsche erklärung: like most Naim Audio loudspeakers, are meant to be installed as close to the rear wall as possible

würde eine wandaufstellung nicht bewirkten. im tiefbass unter 90 hz verändert die wandaufstellung nicht mehr so viel um das verschiebevolumen zu erreichen. Die wandaufstellung verändert besonders den bereich 90-2oo hz.
Um 45 hz bei 86 db zu schaffen, müsste das chassis min 10 cm hub machen. da wäre dann der klirr in % genau so hoch wie der db punkt.

Für realistisch halte ich um 80 hz bei viel daumendrücken. :prost


Was bei der IBL noch ist: ganz geschlossen ist sie nicht... Also, der obere Bereich, wo die bedien Chassis drinnen sind, ist ein über eine Öffnung mit dem unteren Resonanzraum verbunden. Dieser soll den Bassabfall ein wenig entgegenwirken.

Obs jetzt 80 oder 60 oder 120 Hz sind, wo der -3dB Punkt liegt, die IBL gefällt mir. Mein Eindruck von der Box ist: sie ist schnell, genau, dynamisch, rhythmisch, ...
Die technischen Beschreibung haben natürlich auch ihre Berchtigung. Und die bekannten Eckdaten der IBL machen sie sicher nicht attraktiv.

LG

Ronald

PS:
Ich glaub, ich mach jetzt mal eine überfällige Pause, denn sonst wird das Forum statt einem Naim Forum zu einem Herat Festspiel und Eure Meinungen und Eindrücke gehen dann unter. Die Freude über so viele Gleichgesinnte gefunden zu haben, lies meine Schreibhemmung fallen.


[Beitrag von herat am 19. Nov 2007, 22:03 bearbeitet]
Esche
Inventar
#7761 erstellt: 19. Nov 2007, 22:21
Das dir dein ls gefällt ist doch gut so.

Ich wollte nur etwas über den ls erfahren. denn 13er geschlossen mit angekoppelten luftvolumen ist selten.

Gr.d.a.d.b.
Horst_t
Stammgast
#7762 erstellt: 19. Nov 2007, 22:27
Hi Christian,
ja das 501 MKII ist eingespielt. Ist ein super System.
Ich habe mir gestern ein etwas schwereres headshell bestellt, da soll es noch besser mit harmonieren.
Mein jetziges Headshell ist nur 8,5 gr. Meiner Meinung nach kann das Shelter jegliche Art von Musik. Bis auf Klassik höre ich so gut wie alles. Viel Jazz, Klavier, Sax, Trompete,Vocal Jazz, Singer Songwriter, Rock, Pop....
Es hat eine sehr schöne Klangfarbe und Dynamik, einen trockenen aber etwas warmen Bass, tolle Mitten (Stimmen, Bläser), ist transparent, ausgeglichen mit schönen, seidigen Höhen.
Feinzeichnend aber genug groove
Das Beste aber im Vergleich zu allen bis jetzt gehörten Systemen, extrem sind die geringen Rillengräusche. Da machen auch VG Platten noch Spass..

Im Moment höre ich aber (bis das Headshell kommt) mit einem DL103R-Shibata....
Das System läuft mit einem Holzheadshell und Ortofon Verkabelung richtig klasse. Das System groovt und macht Spaß. Nachdem ich gestern meine LS wieder in die "ursprüngliche" Aufstellung positioniert hatte, ging das Denon richtig gut. Der größte Nachteil zum Shelter sind die relativ lauten Rillengeräusche (Shibata). Mit dem Denon 103R (S) tendiere ich wieder mehr zu Rock, Pop, Singer Songwriter, aber auch Jazz macht Spass.

Das Denon hat nicht diese Feinzeichnende Art des Shelters und auch Stimmen kommen nicht ganz so gut. Der Bass des Shelters ist knackig, im Vergleich zum Denon vielschichtiger und sauberer, bei fast gleicher Dynamik. Was solls, bin froh das ich beide Systeme habe. Ich werde mal berichten wenn das "neue" headshell da ist - allerding möchte ich die nächsten Tage erst mal das Denon hören...Dann kann sich der Musikeindruck "setzten" und ich das "Umrüsten" danach besser beurteilen.

Gruss

Horst



Schwarzwald schrieb:
horst
dein shelter ist ja jetzt eingespielt. glücklich? ich bin schon mit dem kleineren 301 totalzufrieden (mk 1) - wie muß da erst das 501 sein. ist das ein generalist, oder gibt es musik, die es nicht so gut packt...

christian

ps>
@holger
sie wollten wohl ursprüngliche eine 552 mitbringen, haben aber innerhalb von einer woche beide 552 verkauft, die in rosengarten waren.


[Beitrag von Horst_t am 19. Nov 2007, 22:39 bearbeitet]
LP12
Inventar
#7763 erstellt: 19. Nov 2007, 23:24

herat schrieb:

Was bei der IBL noch ist: ganz geschlossen ist sie nicht... Also, der obere Bereich, wo die bedien Chassis drinnen sind, ist ein über eine Öffnung mit dem unteren Resonanzraum verbunden. Dieser soll den Bassabfall ein wenig entgegenwirken.


Hi,

wäre vielleicht noch zu ergänzen, dass der HT angelehnt an das Konsturkionsprinzip der SBL in einem eigenen kleinen Gehäuseabteil sitzt - oder zumindestens abgetrennt vom TT - hier aber nicht in einer separaten isolierten Box. Die Entkoppelung des HT geschieht über die besondere Aufhängung an der Front. Auch die SBL atmet auf ein angehängtes Volumen. Bei der IBL geschieht im Vergleich eben alles innerhalb eines Gehäuses.

Was ich absolut faszinierend finde, ist, wie gut die gezielte Massedämpfung funktioniert. Selbst bei lauter Gangart sind z.B. an den Gehäuseseiten keine Vibrationen spürbar.

Ich habe eben nach langer Zeit mal wieder meine Schaumstoffabdeckungen runtergemacht. Dabei kamen mit die Klettleisten leider komplett mit entgegen . Der Schaumstoff bröselt auch schon wie sonst was. Da ist wohl ein kleiner Service fällig.

@ herat :

es macht richtig Spass. Ich habe noch nie so viel über die IBL geschrieben. Kaum einer nimmt Notiz von ihr.
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