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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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Benares
Inventar
#4160 erstellt: 08. Okt 2013, 13:44
Das Gefühl, dass High End Käufer mit viel Geld so denken, habe ich auch. Ich kann zwar nicht behaupten, ein Experte in Sachen Klangreproduktion und Akustik zu sein, aber mit dem, was ich mittlerweile weiß, könnte ich selbst dann nicht ruhigen Gewissens hohe fünf- oder gar sechsstellige Beträge für Lautsprecher ausgeben, wenn ich es mir locker leisten könnte. Daran würde mich einfach der gesunde Menschenverstand in Verbindung mit der bescheidenen Marktkenntnis, die ich mittlerweile erlangt habe, hindern. Bei diesen Beträgen würde ich immer denken "aber das bekomme ich doch anderswo in vergleichbarer Qualität für die Hälfte".

Aber manche denken wohl, fehlendes Fachwissen und Marktkenntnis mit viel Geld kompensieren zu können. Die können sich dann aber auch nicht beschweren, wenn sie überteuerten Ramsch angedreht bekommen.
maho69
Inventar
#4161 erstellt: 09. Okt 2013, 08:10

Benares (Beitrag #4157) schrieb:

Da herrscht anscheinend eine andere Philosophie und Intention vor: Ich gebe doch nicht 100.000 Euro für LS aus, um ausschließlich das zu hören, was auf der Aufnahme drauf ist! Für das Geld muss es schon wesentlich besser klingen als das Ausgangsmaterial. Am besten sollte auch eine alte Schellackplatte noch klingen, als würden die New Yorker Philharmoniker live in meinem Wohnzimmer spielen.


am idealsten wäre ein lautsprecher, der schlechte aufnahmen verbessert darstellen würde und die guten so rüberbringt, wie sie sind. sozusagen einer, den man von neutral auf gesoundet umstellen kann und wieder zurück.
LaVeguero
Inventar
#4162 erstellt: 09. Okt 2013, 09:34
...das können Aktive ja meist über die Raumanpassung.
thewas
Hat sich gelöscht
#4163 erstellt: 09. Okt 2013, 10:15
...oder ein 100€ Equalizer
Horus
Inventar
#4164 erstellt: 09. Okt 2013, 10:43
Eventuell reicht auch schon ein "vernünftiger" Verstärker mit Klangreglern! Und nicht so eine vermeintliche Haienten-Kiste ohne Klangregler, die dafür aber teurer ist ....... ne, is klar, logisch!
thewas
Hat sich gelöscht
#4165 erstellt: 09. Okt 2013, 10:57
Sehr wahr!
m2catter
Hat sich gelöscht
#4166 erstellt: 09. Okt 2013, 11:46
Naja,
hatte in den 20 Jahren, als ich noch ueber Klangregler verfuegte, diese keine 10mal angeruehrt.
Daher hat auch mein neuer amp keine Regelung mehr, und ich vermisse sie auch nicht.
Was unguenstige Raummoden oder schlechte Aufnahmen betrifft, kann ich mir auch kaum vorstellen, das dadurch eine erhebliche Verbesserung eintreten wuerde.
Anyway, aber so ein Lyngdorf wuerde ich schon gerne mal testen, wenn es nur nicht ganz so teuer waere...
Beste Gruesse Michael
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#4167 erstellt: 09. Okt 2013, 12:09
Das denke ich auch, was Michael schreibt. Gegen Raumprobleme kann man mit den üblichen Drehreglern für Bass und Höhen kaum was machen. So ein Lyngdorf würde mich aber auch schwer reizen, da meine Raumakustik auch nicht die Beste ist. Aber das Teil ist leider zu teuer für mich.


[Beitrag von ALUFOLIE am 09. Okt 2013, 12:11 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#4168 erstellt: 09. Okt 2013, 12:11
Nein, es ging da ja auch nicht um Raumprobleme sondern spezielle Aufnahmen wie "alte Schellackplatten".


[Beitrag von thewas am 09. Okt 2013, 12:12 bearbeitet]
Benares
Inventar
#4169 erstellt: 09. Okt 2013, 13:23
Das Beispiel mit den Schellackplatten war von mir zur Veranschaulichung der angenommenen Denkweise vieler finanzstarker "Hai Enten" gewählt, dass man die Unzulänglichkeiten einer Aufnahme bzw. in diesem Fall insbesonders des Tonträgers auch mit dem schönfärbendsten LS nicht wirklich ausgleichen kann, dürfte hier ja hoffentlich jedem klar sein.


Im Übrigen möchte ich nochmal die Aussage von ALUFOLIE unterstreichen, dass man mit den Einstellmöglichkeiten mancher Verstärker oder Aktiven nicht wirklich etwas gegen Raummoden ausrichten kann. Dieses Argument wird besonders von Aktiv-Hörern (zu denen ich ja auch gehöre) gerne angeführt, ist in der Praxis aber haltlos. Der Regelbereich von Aktiv-LS überschreitet nur selten die 3 Db, bei den mir bekannten Studiomonitoren kann man höchstens um 6 Db absenken, und das auch nur in einem fest vordefinierten breitbandigen Frequenzbereich. Damit hat man weder genügend Absenkung, um eine große Mode wirklich ausgleichen zu können, noch genügend Auflösung, um gezielt einzelne Frequenzen absenken zu können. Keinesfalls kann man hier Vergleiche mit einem richtigen EQ anstellen, da die Eingriffsmöglichkeiten und Einsatzzwecke beider Regelungen völlig unterschiedlich sind. Die Regler bei Verstärkern und Aktiven dienen lediglich dazu, den Klang auf bestimmte Vorlieben des Hörers einzustellen, bzw. bei manchen Aktiven mit weitergehenden Möglichkeiten können maximal noch gewisse Unzulänglichkeiten bei der Aufstellung der Boxen bis zu einem begrenzten Maß kompensiert werden (z.B. eine Bassabsenkung bei einer wandnahen oder Eckaufstellung).
thewas
Hat sich gelöscht
#4170 erstellt: 09. Okt 2013, 13:29
Korrekt, gegen Raummoden können die üblichen Kuhschwanzfilter nichts wirklich ausrichten, dafür braucht man Notchfilter mit variabel einstellbarer Güte und Mittenfrequenz, so wie z.B. die JBL LSR4328P haben.
Horus
Inventar
#4171 erstellt: 09. Okt 2013, 15:40

maho69 (Beitrag #4161) schrieb:
am idealsten wäre ein lautsprecher, der schlechte aufnahmen verbessert darstellen würde und die guten so rüberbringt, wie sie sind. sozusagen einer, den man von neutral auf gesoundet umstellen kann und wieder zurück.

Das obige Zitat nochmal zur Erinnerung: er sprach überhaupt nicht von Raummoden, sondern von dem was da steht!
maho69
Inventar
#4172 erstellt: 09. Okt 2013, 16:08

Horus (Beitrag #4171) schrieb:

maho69 (Beitrag #4161) schrieb:
am idealsten wäre ein lautsprecher, der schlechte aufnahmen verbessert darstellen würde und die guten so rüberbringt, wie sie sind. sozusagen einer, den man von neutral auf gesoundet umstellen kann und wieder zurück.

Das obige Zitat nochmal zur Erinnerung: er sprach überhaupt nicht von Raummoden, sondern von dem was da steht! ;)


dank dir!
Sedi-at
Inventar
#4173 erstellt: 09. Okt 2013, 17:13

Benares (Beitrag #4169) schrieb:
Das Beispiel mit den Schellackplatten war von mir zur Veranschaulichung der angenommenen Denkweise vieler finanzstarker "Hai Enten" gewählt, dass man die Unzulänglichkeiten einer Aufnahme bzw. in diesem Fall insbesonders des Tonträgers auch mit dem schönfärbendsten LS nicht wirklich ausgleichen kann, dürfte hier ja hoffentlich jedem klar sein.


Im Übrigen möchte ich nochmal die Aussage von ALUFOLIE unterstreichen, dass man mit den Einstellmöglichkeiten mancher Verstärker oder Aktiven nicht wirklich etwas gegen Raummoden ausrichten kann. Dieses Argument wird besonders von Aktiv-Hörern (zu denen ich ja auch gehöre) gerne angeführt, ist in der Praxis aber haltlos. Der Regelbereich von Aktiv-LS überschreitet nur selten die 3 Db, bei den mir bekannten Studiomonitoren kann man höchstens um 6 Db absenken, und das auch nur in einem fest vordefinierten breitbandigen Frequenzbereich. Damit hat man weder genügend Absenkung, um eine große Mode wirklich ausgleichen zu können, noch genügend Auflösung, um gezielt einzelne Frequenzen absenken zu können. Keinesfalls kann man hier Vergleiche mit einem richtigen EQ anstellen, da die Eingriffsmöglichkeiten und Einsatzzwecke beider Regelungen völlig unterschiedlich sind. Die Regler bei Verstärkern und Aktiven dienen lediglich dazu, den Klang auf bestimmte Vorlieben des Hörers einzustellen, bzw. bei manchen Aktiven mit weitergehenden Möglichkeiten können maximal noch gewisse Unzulänglichkeiten bei der Aufstellung der Boxen bis zu einem begrenzten Maß kompensiert werden (z.B. eine Bassabsenkung bei einer wandnahen oder Eckaufstellung).




Hallo Benares

Da liegst du nicht falsch , aber wo nun mal Regler sind wird daran gedreht bis es raucht. Wir Menschen sind so eingestellt " wo ein Regler ist ,wird man die Finger nicht mehr im Griff bekommen " und das ändert sich nie.

Ich habe nur ein Regler mehr brauch ich nicht.

gruss dieter
mroemer1
Inventar
#4174 erstellt: 10. Okt 2013, 18:04
Mein Amp hast einen 5x EQ verbaut, nutzen tue ich ihn nicht, der Klang passt mir auch so ganz gut.

Ist eine Aufnahme Müll kann man eh kaum was dran machen und außerdem habe ich absolut keine Lust bei jeder Platte erneut an irgendwelchen Reglern zu drehen.


[Beitrag von mroemer1 am 10. Okt 2013, 18:04 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#4175 erstellt: 10. Okt 2013, 18:24
In welchen Frequenzen arbeiten denn die Regler an deinem amp? 5 finde ich ja schon wieder recht cool für nen Stereoamp.
mroemer1
Inventar
#4176 erstellt: 11. Okt 2013, 06:35
Die Regler arbeiten bei 30, 150, 500, 1500 und 10000Hz, sie sind aber recht breitbandig ausgelegt.


[Beitrag von mroemer1 am 11. Okt 2013, 06:36 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#4177 erstellt: 11. Okt 2013, 17:13
Hi Jungs,
vielleicht klappt es noch mit einem Treffen mit dem *der_yeti*, befor ich abrausche, das waere noch was, ProAc 1SC, MAD 1920, Harbeth P3ESR, die kleinen Spendors und die Arcus Novitas 100. und alle auf einem Haufen,......

Hoere gerade Leslie Clio - Cladis, gefaellt mir, gefaellt mir richtig gut - die Dame verstroemt so eine gute Laune, mit einem ansteckenden Energie Reservoir
Beste Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 11. Okt 2013, 18:46 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#4178 erstellt: 12. Okt 2013, 17:19
Hallo Monitor und Regallautsprecherboxen Freunde

Mal eine ganz andere Frage. Es werden ja so viele Boxen der oberen Klasse hier besprochen ,aber was machen die Boxen zwischen 40,-€ und 150,-€ für das Pärchen.
Gibt es auch da kleine Klangwunder oder Tipps ?
Man sollte auch da mal darüber sprechen .
Klar ist mir auch ,das in dieser Preisklasse viel Schrott gebaut wird ,aber auch kleine Preiswunder .

gruss dieter
keramikfuzzi
Inventar
#4179 erstellt: 12. Okt 2013, 17:43
Hi,

Hatte mal etwas über die Wharfedale Diamond 9.1 geschrieben, paar Seiten zurück. Meiner Meinung nach ein sehr fähiger Lautsprecher für den verlangten Preis.

Damit kann jemand, der wenig Geld hat oder wenig investieren möchte ruhigen Gewissens zuschlagen. Damit lässt sich vielerlei Musik schon richtig geniessen.

Die frühere 8.1 war auch alles andere als schlecht.



Gruß von Martin
thewas
Hat sich gelöscht
#4180 erstellt: 12. Okt 2013, 17:43
Hallo Dieter,
die Kenwood LS-K711 die vor kurzen für nur um die 100€ Paarpreis ausverkauft wurde, klingt nach meiner Meinung für das Geld hervorragend. Kann mir vorstellen dass auch manch andere "Beipackboxen" (auch die Pioneer die ich oben gelinkt habe, leider nur in USA erhältlich) ähnlich gute P/L-Giganten sind. Hier sind paar mehr Vergleiche in der Preisklassen zu lesen und der TE findet die Kenwood sogar besser als viele deutlich teurere andere P/L-Empfehlungen. http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=1972 Hier habe ich sie sogar mit meinen LS50 verglichen http://www.hifi-foru...read=2053&postID=1#1
Schöne Grüße,
Theo
Sedi-at
Inventar
#4181 erstellt: 12. Okt 2013, 18:04
Hallo Martin

Die Wharfedale Diamond sowie die Crystall Serie soll garnicht mal so schlecht sein . Für das kleine Budget wäre das eine Alternative.

@ Theo

Ja , Theo da hast Du recht ,nur die Kenwood gibt es ja nicht mehr im Handel, aber was gibt es noch für wenig Geld etwas Brauchbares .

Heco ,Magnat ,Teufel usw. haben ja auch was im Programm . Die Wharfedale Crystal 30.1 werde ich mal testen . Es ist eine Box um 90,- € bis 120,- € regulärer Verkaufspreis Neu zu kaufen sind.

gruss dieter
mroemer1
Inventar
#4182 erstellt: 12. Okt 2013, 18:08
thewas
Hat sich gelöscht
#4183 erstellt: 13. Okt 2013, 09:12
Dia Diamond ist wirklich nicht schlecht (hatte vor mehreren Jahren die 10.1), sowie auch andere P/L Empfehlungen wie Cambridge Audio S30, Focal 705 usw., waren aber alle eher um die 200€ und somit hatten sie mich nicht so wie die Kenwood von der P/L beeindruckt. Sonst würde ich persönlich bisschen auf 150€ aufstocken und die Alesis nehmen
http://www.hifi-selb...2:fertiglautsprecher
http://www.idealo.de...ne-mk-ii-alesis.html
Günstiger wie gesagt sonst die Denon, gibt auch genügend Berichte über sie im Forum
http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=2122
http://www.idealo.de...1_-sc-m39-denon.html
Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 13. Okt 2013, 09:35 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4184 erstellt: 13. Okt 2013, 14:35

Sedi-at (Beitrag #4178) schrieb:
was machen die Boxen zwischen 40,-€ und 150,-€ für das Pärchen. Gibt es auch da kleine Klangwunder oder Tipps ?


Hallo Dieter,

in dieser Preislage sind mir vor allen Dingen die Sondermodelle von Canton positiv in Erinnerung geblieben. Das waren dann Modelle wie die Fonum 300 oder die SP-502/205. Gerade die SP-502 hatte schon Bestandteile der Chrono-Serie. Zwar passte der Hochtöner offenbar pegelmäßig nicht ganz zum Tiefmitteltöner, das war aber m.E. besser als die Chrono-Serie selbst.

http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=1565
http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=1216

Mich begeistern auch immer wieder die Boxen von System Fidelity, wie z.B. SF-3030. Die gibt es bei Projekt Akustik für 99 EUR.

Mitunter sind im 150-EUR-Rahmen die Alesis Monitor One Mk II zu finden. Leider brauchen diese im Vergleich zu ihren m.E. herausragenden Vorgängern mehr Hörabstand, da sonst die einzelnen Chassis zu deutlich voneinander getrennt hörbar werden. Das steht bekanntlich einer räumlichen Wiedergabe im Wege. Die Behringer B 2030 P gibt es mitunter auch für 149 EUR/Paar. Da fehlt mir zwar etwas Offenheit, dafür bildet die räumlich sehr gut ab.

Tja, und dann noch so Ausverkaufsangebote wie damals meine geschätzte Mordaunt Short Avant 902i, die m.E. bis heute ohne gleichwertigen Nachfolger auskommen muss. Die sind nach wie vor meine Klangwunder und machen es mir leicht, meine Avant 1 XR zum Verkauf anzubieten.

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 13. Okt 2013, 14:50 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#4185 erstellt: 13. Okt 2013, 19:18
Hi Jungs,
ne gute Idee, mal etwas mehr auf wirklich preiswerte LS einzugehen. Leider kann ich da kaum etwas aktuelles dazu beitragen.
Die einzigste, die ein bißchen meine Aufmerksamkeit erregte, ist die kürzlich von der Hifi-Stars getestete Chario Syntar 513,
für 599 Euro das Päarchen. Also schon wieder im preislichen Mittelfeld. Kennt die jemand von Euch? Optisch gefallen sie mir mal schon recht gut...
Beste Grüße Michael


[Beitrag von m2catter am 13. Okt 2013, 19:19 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#4186 erstellt: 13. Okt 2013, 19:48
Hallo CarstenO

Danke für deinen Beitrag , Canton ist nicht gerade meine obere Auswahl ,da der Hochtöner mir zu schrill ist und etwas nervt . Beim Billigsegment habe ich sie nicht angehört ,das muss ich ehrlicherweise zugeben.
Ich habe den Fehler gemacht , überhaupt nicht diese Preisklasse anzuhören . Theo hat es mal auf den Punkt gebracht ,das es auch preiswerte im untersten Hifi Bereich mit unter kleine Schmankerln dabei sind.

Bin mal gespannt was da noch hervor geht.

gruss dieter
m2catter
Hat sich gelöscht
#4187 erstellt: 15. Okt 2013, 11:26
Hi Carsten,
die MS 902i habe ich auch leider noch nicht gehört, viele haben aber derzeit Deine Meinung geteilt, ein Top LS für wenig Geld.
Was haelst Du denn von der neuen Epos Elan und Epic Serie? Die Nachfolger der MS Baureihen heimsen wohl nicht mehr ähnlich gute Kritken ein, wie ehemals die 902i, schade. Manchmal tauchen sie ja noch gebraucht auf, so wie diese:

http://kleinanzeigen...-172-2751?ref=search

Dieter,
ein paar aktuelle Cantons, die für weniger als 500 Euros zu haben sind, gefielen mir recht gut, die 420/2 zum Beispiel. Sind sie ihr Geld wert? Who knows...

Wobei ich vom Alter her eher das Problem habe, das 500 Euros 1000 deutsche Märkchen bedeuten, eigentlich einen Haufen Geld. Mei, werde das einfach nicht ganz los und wenn ich dann in einem Geiz ist Geil oder ähnlichem stehe und sehe was die Jungs so wollen, für teilweise schreckliche optische und gefühlte Qualität (ohne Probegehört zu haben) dann wird es mir übel....

Beste Grüße Michael


[Beitrag von m2catter am 15. Okt 2013, 11:34 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#4188 erstellt: 15. Okt 2013, 11:37
Hallo Michael,
sehe ich ähnlich, man merkt vor allem wie überteuert die UVPs sind wenn sieht dass man die sehr ähnliche SP Serie (speziell für große Handelsketten) letzte Woche für 111EUR Paarpreis kriegte, das war ein sehr gutes Angebot, auch für Dieter, leider wohl vorbei http://www.hifi-foru...ad=1565&postID=49#49
Schöne Grüße,
Theo
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4189 erstellt: 15. Okt 2013, 13:01

m2catter (Beitrag #4187) schrieb:
ein paar aktuelle Cantons, die für weniger als 500 Euros zu haben sind, gefielen mir recht gut, die 420/2 zum Beispiel. Sind sie ihr Geld wert? Who knows...


Hallo Michael,

ich hatte mal die GLE 420. Die fand ich im Vergleich zu früheren Modellen im Brillanzbereich etwas unterbelichtet.

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 15. Okt 2013, 13:29 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#4190 erstellt: 15. Okt 2013, 13:25
Interessant, viele Besitzer bemängelten bei der ersten GLE 4x0 Serie eher zu starken Hochton der bei der angeblich 4x0.2 Serie etwas zurückgenommen wurde, tonal fand ich mal eine 490.2 die ich kurz zum testen hatte für ihr Geld wirklich ok.
Grüße,
Theo
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4191 erstellt: 15. Okt 2013, 13:30
Bei der früheren GLE 402, sowie LE 102 fand ich das auch.
maho69
Inventar
#4192 erstellt: 16. Okt 2013, 08:44

Sedi-at (Beitrag #4178) schrieb:
Hallo Monitor und Regallautsprecherboxen Freunde

Mal eine ganz andere Frage. Es werden ja so viele Boxen der oberen Klasse hier besprochen ,aber was machen die Boxen zwischen 40,-€ und 150,-€ für das Pärchen.
Gibt es auch da kleine Klangwunder oder Tipps ?
Man sollte auch da mal darüber sprechen .
Klar ist mir auch ,das in dieser Preisklasse viel Schrott gebaut wird ,aber auch kleine Preiswunder .

gruss dieter


z.B. diese hier: http://www.hv-multim...tlautsprecher-4.html

Kostet das Pärchen zwar 200€, aber die spielen für diesen Preis wirklich genial.
Jeremy
Inventar
#4193 erstellt: 16. Okt 2013, 10:38
Hallo Zusammen,

wollte mich - mit einer kurzen OT-Frage - hier im Thread mal wieder melden: Geht jmd. von Euch am kommenden Fr. oder Sa. zu Raum-Ton-Kunst, um German Physics Probe zu hören?
An den beiden Tagen bestünde nämlich die Gelegenheit: http://www.raum-ton-kunst.de/
German Physics ist ja grade um die Ecke (Maintal) v. RTK - da liegt eine Präsentation dort (mit DEN Möglichkeiten, die RTK bieten kann), wohl einfach nahe.
Werde mir das Freitagmittag mal anhören -vielleicht hat ja noch jmd. von Euch Interesse?

Beste Grüße
Bernhard
longueval
Hat sich gelöscht
#4194 erstellt: 16. Okt 2013, 18:31
weil mir grad fad war, hab ich kurz hereingeschaut, weil mich das thema an die anfangszeiten meiner hifi begeisterung erinnert

damals ließ ich nix über meinen lp12/naim nait/ harbeth ls3/5 kommen. seither sind fast 40 jahre vergangen und ich bin klüger geworden. trotzdem erinnere ich mich gern.

lustig find ich, wie wenig sich die argumente geändert haben.


[Beitrag von longueval am 16. Okt 2013, 18:32 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#4195 erstellt: 16. Okt 2013, 19:00
Was meinst Du mit "klüger geworden"?
longueval
Hat sich gelöscht
#4196 erstellt: 16. Okt 2013, 20:49
weniger voodoo
bapp
Hat sich gelöscht
#4197 erstellt: 16. Okt 2013, 22:22

...German Physics Probe zu hören?
-vielleicht hat ja noch jmd. von Euch Interesse?

Ich nicht - wer noch?
Der Freund der eigentlich mehr oder weniger eher bescheidenen Minimonitore versäumt dabei sowieso nichts.
m2catter
Hat sich gelöscht
#4198 erstellt: 17. Okt 2013, 07:09
Hallo Bernhard,
wuerde gerne mitkommen, klappt aber nicht mehr. Ich bin mir zwar bewusst, das diese LS mit U40 wenig zu tun haben, aber interessieren tut so etwas doch immer. Was koennte einer Horizonterweiterung sonst noch im Wege stehen?

longueval,
herzlich willkommen. Fuer viele sind Harbeth immer noch eine konkrete Ansage, auch oder gerade heutzutage. Mit was hoerst Du denn nun anstatt?

Gruss Michael
longueval
Hat sich gelöscht
#4199 erstellt: 17. Okt 2013, 08:05
neumann kh 310
Hüb'
Moderator
#4200 erstellt: 17. Okt 2013, 08:09
Hi,

weder ist das die KH310 sonderlich mini, noch ist das ein halbwegs ganzer Satz.

Größen- und preisklassenbezogen aber tatsächlich einer der besten LS, den ich kenne.

Grüße
Frank
longueval
Hat sich gelöscht
#4201 erstellt: 17. Okt 2013, 08:50
ich bin gefragt worden, womit ich jetzt höre und ich habe darauf geantwortet.
was ist das problem?
Hüb'
Moderator
#4202 erstellt: 17. Okt 2013, 08:54

longueval (Beitrag #4201) schrieb:
was ist das problem?

Das unzureichende Verfolgen des Themenverlaufs durch meine Person.
Sorry.

Benares
Inventar
#4203 erstellt: 17. Okt 2013, 09:00
Da die KH 310 gerade noch in die U40-Kategorie fällt, ist sie hier schon richtig aufgehoben. Was ich im Übrigen sehr begrüße, da ich sie schon gehört habe und deshalb auch bei Bedarf meinen Senf dazu geben kann.
thewas
Hat sich gelöscht
#4204 erstellt: 17. Okt 2013, 09:21
Die What-Hifi hat die neue Version der ATC SCM 11 getestet und ist sehr davon begeistert http://www.whathifi.com/review/atc-scm-11-2013 .

Heute hat sie auch ihre jährlichen Awards veröffentlicht, hier die für den Thread interessante Lautsprecherklasse, Q Acoustics und PMC scheinen zur Zeit sehr stark zu sein http://awards.whathifi.com/awards/2013/stereo-speakers

Übrigens nach dem die LS50 im voriges Jahr den Titel Best Loudspeaker of the Year ergattete, wurde sie dieses Jahr von den Lesern aus allen Produktklassen zum Product of the Year gewählt http://awards.whathifi.com/awards/2013/readers-award

Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 17. Okt 2013, 09:23 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#4205 erstellt: 17. Okt 2013, 09:22
ich wollte die ja gar nicht hier hereinbringen, die sind besser im studiomonitorthread aufgehoben, ich wollte nur erzählen, dass ich auch aus dem minimonitorbereich geschichtlich komme und lange jahre ein fan der kleinen englischen 2weger mit der aufwändigen weiche, auch in verbindung mit subwoofern, war.
vor dem aufkommen der koaxe, waren sie sicher, wegen des kleinen chassisabstandes die besten in sache räumlichkeit. leider wurden sie oft (einmal auch von mir) aus voodoogründen verbastelt.
aber so ein ls3/5, egal von welchem hersteller konnte was, besonders bei kleinen hörabständen waren sie richtig zauberhaft.
im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass harbeth noch immer so was ähnliches baut. für kleine räume unbedingt eine option.
außer der entwicklungszusammenarbeit mit bbc, dürfte auch ein grund sein, warum die kleinen zweiweger so sehr in england zu hause sind, dass england das heim der kleinen reihenhäusern ist, in denen es keine großen wohnzimmer gibt, die wände sind aus ziegel, also schallhart (was sich auch nicht mit schrillen hochtönern verträgt).
in den staaten wär das unmöglich gewesen, weil die dortigen häuser wegen der leichtbauweise den bass richtig fressen.
deutschland hat zu früh auf metallkalotten gesetzt, als sie noch nicht ausgereift waren.
leider hab ich mich dann auf den irrweg verstärkervoodoo begeben und einiges geld verbrannt mit boliden und röhrenamps. davon geheilt bin ich schließlich schon bei der 3.generation von aktivmonitoren.


[Beitrag von longueval am 17. Okt 2013, 09:25 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#4206 erstellt: 17. Okt 2013, 10:11

thewas (Beitrag #4204) schrieb:
Die What-Hifi hat die neue Version der ATC SCM 11 getestet und ist sehr davon begeistert http://www.whathifi.com/review/atc-scm-11-2013 .

Ein passiver 2-Weger für 1200 Pfund - so richtig weich werde ich da aber nicht.
Hüb'
Moderator
#4207 erstellt: 17. Okt 2013, 10:14
Würde auch sagen, dass es da gleich mehrere (aktive) Alternativen gibt, die für weniger Geld gleichwertig, wenig nicht besser spielen.
longueval
Hat sich gelöscht
#4208 erstellt: 17. Okt 2013, 10:18
dazu muss man wissen, dass atc die chassis mit außergewöhnlichem aufwand selbst herstellt und streng selektiert. sowas hat natürlich seinen preis.
Hüb'
Moderator
#4209 erstellt: 17. Okt 2013, 10:24
Naja, gute Qualität lässt sich allerdings auch zukaufen.
Wobei ich ATC absolut zutraue, exzellente Chassis zu bauen. Was zählt, ist das Ergebnis und da habe ich konzeptgebunden angesichts des Preises so meine Zweifel, ob man das billiger nicht genauso gut hinbekommt.

thewas
Hat sich gelöscht
#4210 erstellt: 17. Okt 2013, 10:24
Bapp, ja ja, schwarze aktive Kisten mit Bassreflex sind für alle Menschen das einzig seligmachende, alles andere muss vernichtet werden...

Frank, klar geht es immer günstiger, man spart bisschen an der Optik, lässt alles nur noch in China bauen, kauft nur noch Chassis ein und entwickelt nicht selber, hörtechnisch sind die Unterschiede gering wenn man die Tonalität, Klirr und Abstrahlverhalten im Griff hat wie jeder versierte Entwickler kann, nur dann muss man konsequent sagen dass auch alles über 200€ quasi "überteuert" ist, wieso die Grenze bei 1200€ und nicht bei 200€ ziehen? Ist reine Willkür. Und woher willst du wissen ob andere Alternativen besser spielen wenn du sowohl sie nicht gehört hast sowie auch jegliche Messungen gesehen hast? Klar, mit so wenig Waveguide werden sie unter Winkel höchstwarscheinlich nicht so neutral sein wie manch andere, aber ist das gleich auch absolut und für alle besser? Vielleicht sind sie ja im Klirr oder Intermodulationsverhalten deutlich besser als die anderen, unterschiedliche Vorteile kann man nicht absolut für jeden Hörer gewichten. Ich bin zwar auch eher der nach technischen Kriterien kauft, aber alle ATC die ich bisher gehört habe haben mir extrem mit ihrer Neutralität und Klarheit im Hörraum gefallen, jeder muss sein eigenes Gral finden.


[Beitrag von thewas am 17. Okt 2013, 10:44 bearbeitet]
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