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Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#7828 erstellt: 15. Mrz 2022, 18:41

fplgoe (Beitrag #7826) schrieb:

fplgoe (Beitrag #7824) schrieb:
...notwendig bei Schutzklasse 1. ...

Ja, das schrieb ich ja schon... ;)


...hat sich wohl überlappt...
sparkman
Inventar
#7829 erstellt: 28. Mrz 2022, 12:26
Ohhhhhhh yeeaaaaahhhhh.
Liefertermin mit Glück im Juni. Aber das ist auch nicht sicher für den X4700 in Silber.
Namor_Noditz
Inventar
#7830 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:09
Ist es irgendwie möglich, dass ich am X4700 mit Front und Center über PreOut an einen externen Verstärker gehe?
Ich schaffe es nur, dass alles auf PreOut geht wobei der interne Verstärker deaktiviert wird (Vorverstärker Modus) oder nur die fehlenden Kanäle auf 10.1 oder 11.1 werden auf PreOut gelegt.
Ich bin davon ausgegangen, dass die PreOuts immer parallel mitlaufen :-/


[Beitrag von Namor_Noditz am 31. Mrz 2022, 17:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7831 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:36
Das tun sie im Normalmodus ja auch, einfach nur die Vorverstärkerausgänge nutzen, die Du benötigst, den Rest lässt Du eben an den aktiven Ausgängen.

Der Vorverstärkermodus schaltet nur die Signalverarbeitung über die internen Endstufen ab (übrigens nicht die Endstufen selbst) und ist eben nur nutzbar, wenn man gar keinen aktiven Ausgang nutzen will, weil nur alle gemeinsam deaktiviert werden können.


[Beitrag von fplgoe am 31. Mrz 2022, 17:38 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#7832 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:53

fplgoe (Beitrag #7831) schrieb:
Das tun sie im Normalmodus ja auch, einfach nur die Vorverstärkerausgänge nutzen, die Du benötigst, den Rest lässt Du eben an den aktiven Ausgängen..

Gut, dann liegt der Fehler wohl an meinem Aufbau.
Was meinst du mit "im Normalmodus"?
Wähle ich im Menü <Endstufen-Zuweis.> 11.1 oder 9.1 bekommt der Endverstärker üer PreOut kein Signal. Wähle ich <Vorverstärker> habe ich das Signal nur am Endverstärker.
Getestet mit dem Pegel-Testsignal des AVR und HDMI-Eingang.
ECO ist ausgeschalten.
Was mache ich falsch?


[Beitrag von Namor_Noditz am 31. Mrz 2022, 18:14 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#7833 erstellt: 31. Mrz 2022, 20:58
Ja die PreOuts sind immer mit aktiv. Ich schreibe mal für die Front: Mit den zwei möglichen "Speaker Preset" kannst du dir das so einstellen, dass einmal die Lautsprecher am Denon zu hören sind und natürlich auch gleichzeitig die Pre. Den zweiten Preset konfigurierst du so dass nur die PreOut für die Front an sind. Dann sind die am Denon stumm. Sowas machen die HIFI-Verückten die in der Front zwei verschiedene Paare stehen haben (ich). Nach Laune werden mal die einen (kleinen) am AVR genutzt und die Endstufe bleibt ausgeschaltet. Wenns mal zur Sache gehen darf wechselt man auf Preset2 und die am AVR sind Stumm geschaltet.

Aber in einem "normalen" Fall brauchst du die Presets nicht extra dafür bemühen, wenn eh nur ein Paar Frontlautsprecher stehen. Endstufe an die PreOut und ab gehts.
Namor_Noditz
Inventar
#7834 erstellt: 01. Apr 2022, 08:20
Sorry, aber ich bekomme es mit dem X4700 nicht hin, dass die PreOuty gleichzeitig zu den Lautsprecheranschlüssen aktiv sind. Wenn jemand weiss wie das funktioniert, wäre ich für konkrete Hinweise sehr dankbar!

Dies ist mein 9.1 LS-Setup. Auf der Terminal-Ansicht ist zu erkennen, dass alle PreOut bis auf SW1 und SW2 deaktiviert sind. Habe ich auch getestet - ist auch so.
9.1

Mit dem Vorverstärker Setup sieht es andersrum aus. Alle PreOuts sind aktiv. LS-Ausgänge sind deaktiviert. Das ist auch sinnvoll, um Energie zu sparen.
VV

Ein halbe Lösung ist das 11.1 Setup. Hier kann ich die PreOut für die Front-LS aktivieren, nicht aber für den Center. Wenn ich richtig zähle ist dies aber ein 12.1 Setup, oder?
11.1
JokerofDarkness
Inventar
#7835 erstellt: 01. Apr 2022, 09:03
Da muss was rauskommen. Mit was testest Du denn? Endstufe mit den jeweiligen Pre outs verbinden, LS an die Endstufe und los geht’s. Mehr ist das nicht!
Kunibert63
Inventar
#7836 erstellt: 01. Apr 2022, 09:05
Wenn du beide laufen haben willst stellste nix ein. Ich sitze just gerade in meinem Minikino und habe das, was bei Dir nicht geht, probiert. Es kommt Ton von den am AVR und Ton aus den Lautsprechern die an der Endstufe laufen. Ich schreide von den Frontlautsprechern!

Wie das mit den Lautsprechern ObenHinten ist? Wenn da 11.irgendwas ausgewählt ist sollte die Stufe im AVR ja aus sein. An die ext. Endstufe für diese Rear/Top Highs sollte natürlich gehen. Bei einer bestimmten Modusauswahl gibt es aber keine Hinteren Oben Lautsprecher. Auro oder Atmos? Das kann mal schnell jemand anderes sagen wann das so ist.
Namor_Noditz
Inventar
#7837 erstellt: 01. Apr 2022, 09:09

JokerofDarkness (Beitrag #7835) schrieb:
Mit was testest Du denn? Endstufe mit den jeweiligen Pre outs verbinden, LS an die Endstufe und los geht’s. Mehr ist das nicht!

Ja genau so. Nur verhält es sich wie in der Menüdarstellung abgebildet. PreOuts sind deaktiviert.
Namor_Noditz
Inventar
#7838 erstellt: 01. Apr 2022, 09:10

Kunibert63 (Beitrag #7836) schrieb:
Wenn du beide laufen haben willst stellste nix ein. Ich sitze just gerade in meinem Minikino und habe das, was bei Dir nicht geht, probiert. Es kommt Ton von den am AVR und Ton aus den Lautsprechern die an der Endstufe laufen. Ich schreide von den Frontlautsprechern!

Hast du auch einen X4700 oder ein anderes Model?
Kunibert63
Inventar
#7839 erstellt: 01. Apr 2022, 09:17
Die PreOut gehen doch nicht deaktiviert. Die sind halt immer mit an. Definiert man im Menü nur Pre weist Du wenigstens dass die internen Endstufen für diese Kanäle Stumm geschaltet sind.
Oder hat ein Update das geändert?
Kunibert63
Inventar
#7840 erstellt: 01. Apr 2022, 09:24
Das größere Schwesterchen, siehst du unten vermerkt. 7015 Marantz falls du das da unten nicht sehen kannst. Die haben genau die selbe Software. Oder bin ich auf Irrwegen? Die Anschlüsse unterscheiden sich ein wenig, das war es dann schon.
Beim x8500 verhält es sich wieder anders. Da lassen sich einzelne interne Kanäle Stumm schalten. Ich schätze aber die PreOut laufen auch immer mit.
Namor_Noditz
Inventar
#7841 erstellt: 01. Apr 2022, 09:33

Kunibert63 (Beitrag #7839) schrieb:
Die PreOut gehen doch nicht deaktiviert. Die sind halt immer mit an. Definiert man im Menü nur Pre weist Du wenigstens dass die internen Endstufen für diese Kanäle Stumm geschaltet sind.

So hätte ich das auch angenommen. Denn ich wollte meine 4 Kanal Endstufe für LCR verwenden. Was nicht funktioniert. Gibt es ev. einen Schalter oder ein Service-Menü wo man alle PreOuts aktivieren kann?

Seltsam ist halt, dass sich der AVR genauso verhält wie ich das auch im Handbuch beschrieben ist und ihr aber sagt, dass die PreOuts immer aktiv sind.


Oder hat ein Update das geändert?

Erst vor ein paar Tagen gekauft und dann ein Update durchgeführt.
Firmware Version 7260-9243-8161-3085
-DTS Version 4.30.10.10

Klanglich bin ich sehr zufrieden damit. Besonders die Auro-Matic gefällt mir sehr gut.
Kunibert63
Inventar
#7842 erstellt: 01. Apr 2022, 09:46
Wenn die Denonbesitzer ausgeschlafen haben, ist ja noch sehr Früh(11:45), können die sich mal äussern.
navaratna
Neuling
#7843 erstellt: 03. Apr 2022, 14:55
Ungelöst?
Keine Reparatur?
Sehr ärgerlicher Fehler.


Javacom3003 (Beitrag #7345) schrieb:
Scheinbar gibt es bei Denon ein Problem mit NeuralX

Gestern schaute ich Star Trek 2009 (4K UHD) mit der Dolby Digital 5.1 Tonspur. NeuralX läuft bei mir zu 90% mit. Und mir viel bei vielen dynamischen Szenen eine heftiges "Kratzen" auf zB Kapitel 9 direkt am Anfang. Sehr unangenehm! Stellt man auf die Englische Spur (TrueHD) um ist es weg.
Ein User einer FB Gruppe berichtete von dem gleichen Problem mit seinem Denon 4700, welcher sogar dem Support vorgestellt wurde aber nichts gefunden wurde. Vorrangig hat er es bei Disney+ wo ja alles per DD ausgegeben wird, in seinem Beispiel zb Dr. Strange. Aber er testete auch meinen Star Trek und bestätigte auch hier dieses Kratzen.

Disney+ macht bei mir keine Probleme da es über AppleTV mit PCM übertragen wird. Ich teste auch die UHD von Star Trek und stellte den Player auf PCM um, kein Kratzen mehr!

Somit gibt es scheinbar ein Problem mit Dolby Digital in Verbindung mit Bitstream und NeuralX Upmixer. Denn mit AUro3D oder Dolby Surround besteht das Problem auch nicht. Ist das Loudnessmanagment aktiviert -> kratzt auch nichts!!
Ich teste jetzt mal weitere DD Scheiben. Denon habe ich mal angeschrieben, denn normal ist es nicht.

Javacom3003
Inventar
#7844 erstellt: 04. Apr 2022, 08:19

navaratna (Beitrag #7843) schrieb:
Ungelöst?
Keine Reparatur?
Sehr ärgerlicher Fehler.


Javacom3003 (Beitrag #7345) schrieb:
Scheinbar gibt es bei Denon ein Problem mit NeuralX

Gestern schaute ich Star Trek 2009 (4K UHD) mit der Dolby Digital 5.1 Tonspur. NeuralX läuft bei mir zu 90% mit. Und mir viel bei vielen dynamischen Szenen eine heftiges "Kratzen" auf zB Kapitel 9 direkt am Anfang. Sehr unangenehm! Stellt man auf die Englische Spur (TrueHD) um ist es weg.
Ein User einer FB Gruppe berichtete von dem gleichen Problem mit seinem Denon 4700, welcher sogar dem Support vorgestellt wurde aber nichts gefunden wurde. Vorrangig hat er es bei Disney+ wo ja alles per DD ausgegeben wird, in seinem Beispiel zb Dr. Strange. Aber er testete auch meinen Star Trek und bestätigte auch hier dieses Kratzen.

Disney+ macht bei mir keine Probleme da es über AppleTV mit PCM übertragen wird. Ich teste auch die UHD von Star Trek und stellte den Player auf PCM um, kein Kratzen mehr!

Somit gibt es scheinbar ein Problem mit Dolby Digital in Verbindung mit Bitstream und NeuralX Upmixer. Denn mit AUro3D oder Dolby Surround besteht das Problem auch nicht. Ist das Loudnessmanagment aktiviert -> kratzt auch nichts!!
Ich teste jetzt mal weitere DD Scheiben. Denon habe ich mal angeschrieben, denn normal ist es nicht.


Der Fehler wurde lokalisiert und mit dem nächsten Update wird dieses Problem behoben. Das Update sollte eigentlich auch bald kommen.
JokerofDarkness
Inventar
#7845 erstellt: 05. Apr 2022, 22:15
Kann den Fehler auch für Marantz AV8805 bestätigen.
Javacom3003
Inventar
#7846 erstellt: 06. Apr 2022, 05:38

JokerofDarkness (Beitrag #7845) schrieb:
Kann den Fehler auch für Marantz AV8805 bestätigen.

Der Fehler ist einheitlich vorhanden. Wurde aber bereits im Januar lokalisiert. Jetzt muss nur noch das Update kommen.
Ich hatte den Fehler 12/2021 bei Sound United angezeigt. Er wurde zwar früher schonmal angezeigt aber leider ohne genaue Fehlerbeschreibung inkl Beispielszenen. Jetzt konnte man es anhand meiner genauen Beschreibung lokalisieren... ich bin gespannt
KlipschKino
Inventar
#7847 erstellt: 06. Apr 2022, 18:17
Hatte ich auch, schalte einfach den Restorer aus, dann kratzt auch nix mehr 😊 zumindest hat dies bei meinem 6700h funktioniert. Grüße


[Beitrag von KlipschKino am 06. Apr 2022, 18:19 bearbeitet]
Javacom3003
Inventar
#7848 erstellt: 06. Apr 2022, 18:19

KlipschKino (Beitrag #7847) schrieb:
Hatte ich auch, schalte einfach den Restorer aus, dann kratzt auch nix mehr 😊 Grüße

Das ist definitiv nicht das Ziel! Im besonderen nicht wenn ein Fehler vorliegt.
KlipschKino
Inventar
#7849 erstellt: 06. Apr 2022, 18:22
Klar, bis das Update kommt kannste das Kratzen ja drin lassen anstatt einfach den Restorer auszumachen, wenn Dir die Lösung nicht gefällt.
CommanderROR
Inventar
#7850 erstellt: 07. Apr 2022, 08:03
Was den Restorer angeht...der betrifft doch eh nur 2 Channel Music oder? Also ich habe die Funktion eh nie bemüht, dachte aber im Heimkino Betrieb kann die Funktion eh nicht verwendet werden...
KlipschKino
Inventar
#7851 erstellt: 07. Apr 2022, 08:22

CommanderROR (Beitrag #7850) schrieb:
Was den Restorer angeht...der betrifft doch eh nur 2 Channel Music oder? Also ich habe die Funktion eh nie bemüht, dachte aber im Heimkino Betrieb kann die Funktion eh nicht verwendet werden...


https://manuals.denon.com/AVCX6700H/EU/DE/GFNFSYqdawoiqw.php

Ich habe das Kratzen bei Amazon Music und Filmen bei Amazon Prime wahrgenommen, allerdings nur sporadisch und nicht bei jedem Film. Letztes Wochenende hab ich einen Film mit meinem Junior geschaut bei dem in Basslastigem Szenen das Kratzen deutlich über alle LS zu hören war.

Habe darauf den Restorer von gering auf aus gestellt und die Szenen Noch einmal laufen lassen.... Kein Kratzen mehr.


[Beitrag von KlipschKino am 07. Apr 2022, 08:23 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#7852 erstellt: 07. Apr 2022, 08:30
Im verlinkten Abschnitt aus dem Handbuch ist von Analog oder OCM Audio die Rede. Beides sollte bei Amazon Music und Prime Video nicht der Fall sein...aber vielleicht wird es ja doch auf alle Inhalte angewendet...🤔
Javacom3003
Inventar
#7853 erstellt: 07. Apr 2022, 08:44
Ich nutze den restorer generell nicht und gerade bei Blurays mit DD Tonspuren ist das Kratzen vorhanden.
Leider wird der Fehler mit dem "Restorer" nun etwas aus dem Zusammenhang gezogen, daher gehe ich darauf auch nicht weiter ein.
Fakt ist: es liegt ein Fehler vor, dieser wurde behoben und sollte dann auch bald zur Verfügung stehen. Den Restorer bei Filmen zu nutzen halte ich persönlich für etwas fragwürdig.
CommanderROR
Inventar
#7854 erstellt: 07. Apr 2022, 08:49
Naja ... Die Frage ist weniger ob man den Restorer für Filme nutzen sollte (im Streaming gibt es ja auch komprimierte Soundtracks die man "restoren" könnte) sondern ob dies überhaupt funktioniert.
Laut Denon ist bei DD+ und co. die Verwendung des Redtorers garnicht möglich...wie sollte dieser also Einfluss auf den Denon Audio bug haben...🤔
KlipschKino
Inventar
#7855 erstellt: 07. Apr 2022, 09:11

CommanderROR (Beitrag #7854) schrieb:
Naja ... Die Frage ist weniger ob man den Restorer für Filme nutzen sollte (im Streaming gibt es ja auch komprimierte Soundtracks die man "restoren" könnte) sondern ob dies überhaupt funktioniert.
Laut Denon ist bei DD+ und co. die Verwendung des Redtorers garnicht möglich...wie sollte dieser also Einfluss auf den Denon Audio bug haben...🤔


Die Geräte, nicht nur die Denons, sind doch momentan so Problembehaftet das man gar nicht mehr weiß welcher Prozess da 100% nicht in einen anderen eingreift. Bei mir geht's und damit ist es für mich grad "okay"

Du ich muss Dir ganz ehrlich sagen das ich mich mittlerer Weile mit den einfachsten Lösungsansätzen begnüge und nicht mehr jeder Kinderkrankheit deep digging auf den Grund gehe.

Ich habe den Denon seit Ende 2020 und hab etliche Stunden, Tage, Wochen, so wie jeder hier, damit zugebracht mir Gedanken zu machen warum irgendwas nicht geht was das Gerät ja können sollte. Ich bin auch an einem Punkt angekommen wo ich so wie es jetzt bei mir hier läuft und ich "zufrieden" aber nicht restlos glücklich bin mit dem Gerät. Für mich ist es jetzt aktuell verschwendete Lebenszeit mich über die Krankheiten der Denons aufzuregen da man ja eh nur auf Updates hoffen kann die diese Fehler beheben, wenn es denn überhaupt behoben wird.

Solange die Qualität sich in den nächsten Jahren bei den Geräten im Allgemeinen nicht bessert war das mein letzter Denon. Auch andere Hersteller sind ja nicht besser fürs gleiche oder sogar mehr Geld. Ich sitze das jetzt aus, mir reicht es im Moment so wie es läuft und hoffe in den nächsten 3 Jahren einfach darauf das sich im Markt etwas in Richtung Qualitätsmanagement tut.

Sollte das so nicht eintreffen gehen Denon und ich eben getrennte Wege in Zukunft. Man kann den Firmen eben nur zeigen was man von Ihnen hält wenn man die Produkte nicht kauft.

Grüße


[Beitrag von KlipschKino am 07. Apr 2022, 09:23 bearbeitet]
Javacom3003
Inventar
#7856 erstellt: 07. Apr 2022, 11:59
Also ich weiß ja nicht was bei Deinem Denon da alles nicht funktioniert, aber bei meinem x6700 ist es nur dieses nun bekannte Problem und da hat man sich vorbildlich drum gekümmert. Ok, Auro3D wäre schön wenn die bei 1.0 oder 2.0 nicht unnötigerweise einen LFE Kanal generieren, denn das ist stellenweise echt too much! Aber da kann Sound United nicht für.

Aber seit ich keinen Yamaha mehr habe finde ich das mit dem Denon doch deutlich entspannter und auch gefällt mir, dass ich für mein Geld deutlich mehr bekommen habe.
CommanderROR
Inventar
#7857 erstellt: 07. Apr 2022, 12:10
Es gibt leider tatsächlich bei der 2020er Denon Generation einige Problemchen...meiner war auch schon 2X in der Reparatur (hatte noch nie einen AVR der in die Werkstatt musste) und so richtig rund läuft er trotzdem nicht. Dazu die ganzen HDMI 2.1 Problemchen und immer wieder auch mal Software Probleme ...

Aber da die Konkurrenz auch nicht (viel) besser, dafür aber teurer und mit weniger Features daherkommt...🤷‍♂️
KlipschKino
Inventar
#7858 erstellt: 07. Apr 2022, 12:36

Javacom3003 (Beitrag #7856) schrieb:
Also ich weiß ja nicht was bei Deinem Denon da alles nicht funktioniert


1) ich kann wenn ich am TV auf den Receiver wechsle das Setup nicht mehr aufrufen, das geht erst sobald ich z.B erst Heos starte und dann das Setup Menü. Problem besteht seit einem der vorhergegangenen Updates. Vorher, nach Kauf, war das kein Problem

2) nach jedem Update und auch im laufenden Betrieb ändern sich Einstellungen von z.B.Flat auf Reference. Nach dem letzten Update war z. B. AudysseyXT deaktiviert.

3) HDMI Bug

4) Sound Bug

5) das bekannte Center Rauschen wenn der Eco Modus deaktiviert ist
Javacom3003
Inventar
#7859 erstellt: 07. Apr 2022, 12:37
ok das ist natürlich nicht so toll. Wie gesagt mein 6700 ist wirklich ein Traum vom zuvor Yamaha 2080.
Ich zahlte letztes Jahr 2500€ mit nun 13.1 Layout und das bekomme ich nicht mal beim Yamaha A8A geboten.
KlipschKino
Inventar
#7860 erstellt: 07. Apr 2022, 13:03
Ganz klar, Austattungsmäßig top und ich bin ja auch zufrieden bis eben auf ein paar Kinderkrankheiten die bei einem 2500 Euro Gerät jetzt nicht unbedingt sein müssten. Aber egal, 5 Jahre Garantie, wenns überhand nimmt und es die kommenden Updates nicht richten schau ich weiter.

Bis dahin und euch einen schönen Mittag.

Grüße
Javacom3003
Inventar
#7861 erstellt: 07. Apr 2022, 18:28
Dann hast du auch den 6700?
CommanderROR
Inventar
#7862 erstellt: 07. Apr 2022, 19:18
Ja, habe einen 6700.
KlipschKino
Inventar
#7863 erstellt: 08. Apr 2022, 04:59

Javacom3003 (Beitrag #7861) schrieb:
Dann hast du auch den 6700?

Guten Morgen, ja seit September 2020.
Javacom3003
Inventar
#7864 erstellt: 08. Apr 2022, 05:52
Meiner Oktober 2021
Aber wie gesagt, null Probleme. Würde mich mal interessieren wo da der unterschied liegt
KlipschKino
Inventar
#7865 erstellt: 08. Apr 2022, 11:42
Deiner kann ja eine andere Charge sein
ssj3rd
Inventar
#7866 erstellt: 08. Apr 2022, 16:10
Da ich hier so eine positive Rückmeldung gelesen habe zum Denon + PC (4k120/444/HDR/Atmos) Problem, habe ich mich auf die Suche nach einem 4700er gebraucht gemacht mit neuem HDMI Board, da man über den Adapter in Verbindung mit dem PC nur grausiges Zeug liest und ein Nachfolger/Neue Revision ja nirgends in Sicht ist.

Bin nun endlich fündig geworden, 1400€ (im November von Grobi gekauft) mit Seriennummer 7xxxx. Hole ich am Sonntag ab

Dann teste ich mal sehr ausführlich ob es nun mit Verbindung zum PC tatsächlich keinerlei Schwierigkeiten gibt. (Wovon ich inzwischen aber ausgehe)


[Beitrag von ssj3rd am 08. Apr 2022, 16:11 bearbeitet]
Ruby8
Hat sich gelöscht
#7867 erstellt: 08. Apr 2022, 16:17

KlipschKino (Beitrag #7865) schrieb:
Deiner kann ja eine andere Charge sein)


Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass dein HDMI Problem mit deinem Fernseher zusammen hängt. Ich habe mich vor meinem Denon Kauf im TV Teil des Forums informiert und für den TV Kauf dann LG gleich ausgeschlossen. Ich wollte mir wegen dem Panel gerne einen LG OLED holen, geworden ist es dann ein Samsung....
KlipschKino
Inventar
#7868 erstellt: 08. Apr 2022, 16:48

Ruby8 (Beitrag #7867) schrieb:

KlipschKino (Beitrag #7865) schrieb:
Deiner kann ja eine andere Charge sein)


Ich kann mir aber auch gut vorstellen dass dein HDMI Problem mit deinem Fernseher zusammen hängt. Ich habe mich vor meinem Denon Kauf im TV Teil des Forums informiert und für den TV Kauf dann LG gleich ausgeschlossen. Ich wollte mir wegen dem Panel gerne einen LG OLED holen, geworden ist es dann ein Samsung....


Hey Ruby, das HDMI Problem stört mich nur für den Verkauf des Denons, ich benötige bis jetzt das Feature nicht. Der TV war ein Jahr vor dem Denon da und ich hatte mich bewusst gegen einen Samsung und für einen Oled entschieden da ich nicht zocke. Zum Kaufzeitpunkt des Denons war das HDMI Thema, zumindest mir, nicht bekannt.
Ruby8
Hat sich gelöscht
#7869 erstellt: 08. Apr 2022, 16:57
Ich meine nicht das 4k120 Problem sondern die Inkompatibilität von LG Oleds mit AVRs
KlipschKino
Inventar
#7870 erstellt: 08. Apr 2022, 17:03
Ah okay, das wäre dann nur die Sache mit dem Setup. Da die Funktion ja schon einmal funktioniert hat rechne ich das einem Denon Update zu. Edit: Der Fehler trat auch erst nach einem Denon Update auf.


[Beitrag von KlipschKino am 08. Apr 2022, 17:12 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7871 erstellt: 09. Apr 2022, 02:35

Ruby8 (Beitrag #7869) schrieb:
...die Inkompatibilität von LG Oleds mit AVRs

Was gibt es denn da inkompatibles? Ich bin Panasonic'ler und Samsung (Zweit-TV-)Nutzer, habe aber mit LG im Bekanntenkreis ohnehin eher schlechte Erfahrungen gemacht. Aber direkte Inkompatibilitäten sind mir da völlig neu.
TZGamer
Stammgast
#7872 erstellt: 09. Apr 2022, 13:03

Ruby8 (Beitrag #7869) schrieb:
Ich meine nicht das 4k120 Problem sondern die Inkompatibilität von LG Oleds mit AVRs


Ich nutze einen LG C9 und den X6700H ohne Probleme. Was für eine Inkompatibilität soll es denn da geben? Kriege da alle Tonformate ohne Probleme durch. Ein Handshake Probleme habe ich da bislang auch noch nicht gemerkt.

Einzig mit diesem hässlichen HDMI Switch von Denon gab es Handshake Fehler. Aber das Ding liegt bei mir schon im Karton für Elektroschrott.


[Beitrag von TZGamer am 09. Apr 2022, 13:05 bearbeitet]
Ruby8
Hat sich gelöscht
#7873 erstellt: 09. Apr 2022, 18:40
Sorry Leute, direkt auf der ersten Seite im LG OLED Unterforum innerhalb 20 Sekunden drei Threads mit eARC/ARC Problemen gesehen... Das sollte nur ein Tip sein.....
ssj3rd
Inventar
#7874 erstellt: 09. Apr 2022, 19:07
Alles gut, findest aber die gleichen Problemfälle auch in den anderen Threads von Sony, Philips, Panasonic und Samsung.
Da nimmt sich keiner was, vor allem ARC/eARC Probleme sind sehr weit verbreitet, da gibts ja zig reddit Beiträge zu jedem Hersteller.

Bei LG ist es nur öfter vertreten, da ihre TV‘s (auch die OLEDs) eben die günstigsten sind und davon eben mehr verkauft werden, simple Marktwirtschaft.

Beispiel gefällig?
22299ECD-45C5-472D-B92C-F4A546D0EE44

Schau dir mal an wie viel Beiträge es bei LG gibt und wie viel bei den anderen, klar findest du dann häufiger Probleme vor.
Da sind einfach zig User mehr User unterwegs. (Selbst alle Hersteller zusammen genommen kommen da nicht an die Beiträge von LG dran )


[Beitrag von ssj3rd am 09. Apr 2022, 19:12 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#7875 erstellt: 09. Apr 2022, 20:05

Ruby8 (Beitrag #7873) schrieb:
Sorry Leute, direkt auf der ersten Seite im LG OLED Unterforum innerhalb 20 Sekunden drei Threads mit eARC/ARC Problemen gesehen... Das sollte nur ein Tip sein.....


Und deswegen verbreitest du hier nun Falschinformationen bezüglich "Inkompatibilität"? Sorry, das ist einfach nur unsinnig. Was ist denn mit den ganzen Leuten, die einen LG TV haben und keine Probleme mit (e)ARC haben? Die werden auch kein Thread diesbezüglich erstellen.

Heißt das, dass es überhaupt keine Probleme gibt? Nein natürlich nicht. Nur gibt es aber auch unzählige Möglichkeiten die ein Problem verursachen. Das kann bei schlechten Kabeln losgehen (was btw auch die Ursache für ein Problem in einem Thread auf S.1 im LG Forum war), an anderen externen Einflüssen, oder tatsächlich an irgendwelchen Kommunikationsproblemen zwischen den Geräten. Aber selbst da kann man pauschal nie auf einen Hersteller zeigen. Das ist in solchen Fällen dann meist ein Zusammenspiel. Deswegen gibt es ja auch extra Plug Fests, um solche Sachen eben auszuschließen. Klappt aber natürlich eben nicht immer bei der Anzahl an Geräten.


[Beitrag von TZGamer am 09. Apr 2022, 20:09 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7876 erstellt: 10. Apr 2022, 03:09
Ja, Rubys Aussage hörte sich ein wenig so an, als wenn noch nie ein einziger LG mit irgendeinem AVR per ARC zusammenarbeitet hätte.
BassTrap
Inventar
#7877 erstellt: 10. Apr 2022, 10:59

ssj3rd (Beitrag #7874) schrieb:
Bei LG ist es nur öfter vertreten, da ihre TV‘s (auch die OLEDs) eben die günstigsten sind und davon eben mehr verkauft werden, simple Marktwirtschaft.
...
Schau dir mal an wie viel Beiträge es bei LG gibt und wie viel bei den anderen, klar findest du dann häufiger Probleme vor.
Da sind einfach zig User mehr User unterwegs. (Selbst alle Hersteller zusammen genommen kommen da nicht an die Beiträge von LG dran )

Der Marktanteil von LG liegt aber bei weitem nicht so hoch, wie der Anteil an der Anzahl der Threads zeigt (59%). Laut https://de.statista....hersteller-weltweit/ lag er 2021 bei nur 12,8%.

Es sind offenbar zig mehr User eher deshalb unterwegs, weil LG überproportional mehr Ärger macht als andere Hersteller. Samsung mit einem Marktanteil von 19,8% zeigt dagegen gerade mal 1,5% Threadanteil.
CommanderROR
Inventar
#7878 erstellt: 10. Apr 2022, 11:09
Ich denke nicht. Samsung verkauft viele Billiggeräte, bei LG und den Oleds die hier im Forum stark vertreten sind, handelt es sich eher um Premium Produkte deren Käufer sich viel eher mit den Feinheiten der Geräte beschäftigen und entsprechend auch eher in einem Forum wie diesem aufschlagen. Ist aber nur eine Theorie...
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