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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread+A -A |
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Autor |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2107 erstellt: 23. Sep 2013, 10:39 | ||||
Habt Ihr rauschreie Testbilder mit Gesichtsaufnahmen zur Hand ? Bei meiner WOW Disney Testdisk (hört sich kindisch an, ist aber eine sehr Blu-Ray Testdisk) gibt es ein spezielles Testbild mit einer Frau, die 3 Paprikas in der Hand hält, wo man sehr gut die Detailschärfe beim Gesicht und am meisten klar deutlich sichtbar an den Haaren und den Augen erkennen kann. Diese Disk meine ich: http://www.amazon.co...lu-ray/dp/B0045ASBLG http://home-theater-...f-wonder-review.html Wer Zugang zu der Disk hat, sieht bei besagtem Testbild was ich meine. Ansonsten sehe ich den Unterschied auch in sämtlichem anderen BD Material, mal mehr mal weniger. Alternativ kann man auch vom PC mal testweise den Desktop und 1080p Testbilder mit Nahaufnahmen von Gesichtern etc. zuspielen, da dürfte man den Unterschied deutlich erkennen. Am besten auch wieder zwei Prof Profile anlegen, da man beim umschalten zwischen Aus und Hoch oder Mittel es dort besser sehen kann. Nur zum Vergleich mal etwas näher an den Bildschirm ranrücken [Beitrag von nolimithardware am 23. Sep 2013, 10:59 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#2108 erstellt: 23. Sep 2013, 10:56 | ||||
Kurze Frage dazu: Du stellst mit den GAIN-Reglern bei einem 100 IRE Vollbild die RGB-Balance ein, danach kalibrierst Du (nur ?) das Gamma manuell mit Window-Patterns, die Graustufen rührst Du nicht an, korrekt ? Sobald Du nämlich die AutoCal über die Graustufen / Gamma laufen läßt, wird automatisch auch 100 IRE (aufgrund der Window-Patterns) erneut kalibriert. Dann wäre die Einstellung bei 100 IRE mit den GAIN-Reglern für die Katz gewesen. Das sollte man dann tunlichst berücksichtigen. |
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BlackJoker
Inventar |
#2109 erstellt: 23. Sep 2013, 11:00 | ||||
Er lässt Gamma doch unberührt er stellt lediglich den TV auf 2,4 @nolimit muss dir nicht peinlich sein ich kenne die BluRay ist sehr gut habe sie selbst aber nicht zur Hand werde wenn ich daheim bin aber nochmals mit ein Paar hochauflösenden Testbildern ein wenig herum testen. Es ist ja oftmals so das all die Bildver(schlimm)besserer ausgestellt werden soll wenn dieser aber wirklich nur subtil arbeitet und das Bild nicht überschärft kann man das ja gerne nutzen sofern es einem gefällt [Beitrag von BlackJoker am 23. Sep 2013, 11:02 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#2110 erstellt: 23. Sep 2013, 11:00 | ||||
@ Nudgiator Deshalb trennt Panasonic Weißabgleich und Gamma voneinander. Weil manche ihrer Geräte sehr inkonsistent arbeiten. Nur so kann man wirklich mit verschiedenen Pattern für Gamma und Weißabgleich arbeiten |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2111 erstellt: 23. Sep 2013, 11:03 | ||||
Nein, Nudgiator, bitte lies nochmal richtig durch Ich kalibriere das Gamma nicht, da die Werkseinstellung 2,4 auch bei alleinigem Abgleich der RGBs bei weissem Vollbild für mich ideal von 2,1 bis 2,3 bei einer Durchmessung der Window Pattern verläuft und für mich persönlich keine weiteren Eingriffe erforderlich macht. Ich bin mir darüber im klaren, dass bei einem erneuten Abgleich der Windows der Abgleich bei Vollbild für die Katz gewesen wäre. Der Sinn des ganzen ist sowieso nur, dass die gesamte Grautreppe mit dieser Methode bei mir wesentlich neutraler aussieht. [Beitrag von nolimithardware am 23. Sep 2013, 11:24 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2112 erstellt: 23. Sep 2013, 11:05 | ||||
Genau Blackjoker, es ist ja subtil, eben nur eine Anhebung der Detailschärfe und nicht digitales Überschärfen, welches ich ebenfalls verabscheue |
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Nudgiator
Inventar |
#2113 erstellt: 23. Sep 2013, 12:00 | ||||
Genau darauf wollte ich hinaus. Es war von meiner Seite auch nur als Hinweise für die Leute gedacht, die das bei sich selbst ausprobieren möchten. |
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frsa
Inventar |
#2114 erstellt: 23. Sep 2013, 12:13 | ||||
Dies schreibt Panasonic zum Ramaster Prozess in den E-Mail-Empfehlungen zum ZT: Remaster-Prozess Auflösg.: erhöht die Auflösung, das Bild wird schärfer. Hierfür wird eine Muster-Datenbank mit 30.000 Einträgen verwendet, um die Qualität der ursprünglich unkomprimierten HD-Sendung zu bewahren und unerwünschte Nebeneffekte wie überbetonte Kanten zu verhindern |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2115 erstellt: 23. Sep 2013, 12:28 | ||||
Danke Dir, also sagt damit Panasonic im Prinzip auch, dass die Schärfe bzw. Detailschärfe verbessert wird, ohne Nebeneffekte wie Doppelkonturen bzw. "überbetonte Kanten" im Panasonic Fachjargon Dies deckt sich mit meinen Sichteindrücken, weswegen ich mich auch gewundert hatte, dass Nui sofort Halos gesehen hatte, die mir zu keiner Zeit auffielen, nicht mal in den offensichtlichsten Schärfe Testbildern... [Beitrag von nolimithardware am 23. Sep 2013, 12:53 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#2116 erstellt: 23. Sep 2013, 12:29 | ||||
Du kannst ja aus Spaß mal 1% window pattern durchmessen. Da sollte Gamma auch besser messen, wenn ich mich nicht irre Wie wäre es hiermit zur Findung von sinnvollen pattern zur RGB-Balance? Man nehme einen Film, wandelt ihn in Schwarz/Weiß um und misst einfach mal dauerhaft, schaut sich die RGB-Balance an und sucht pattern die einen guten Kompromiss darstellen. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2117 erstellt: 23. Sep 2013, 12:33 | ||||
@Nui Bei mir ist es nach Kalibrierung des weissen Vollbillds gar nicht mehr nötig andere "sinnvolle" Patterns zu finden, da das gesamte Bild doch bereits so schon neutral damit aussieht und bei mir zumindest die anscheinend sinnvollste Methode bisher war. Alles andere wäre für mich nur noch Erbsenzählerei Du schriebst auch, dass bei zunehmender Patterngrösse bei Dir ein Rotanstieg zu verzeichnen war. Hast Du inzwischen die RGBs mal bei Vollbild Weiss abgeglichen ? [Beitrag von nolimithardware am 23. Sep 2013, 12:50 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#2118 erstellt: 23. Sep 2013, 12:37 | ||||
Ich hatte den Weißabgleich doch direkt auf deinen Tip hin getestet.. Bei mir wurde das Bild dadurch grün |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2119 erstellt: 23. Sep 2013, 12:38 | ||||
Ah ok, habs überlesen. Wo wird das Bild denn dann Grün, wenn Du den Abgleich beim Vollbild machst, also in welchen IRE Bereichen ? [Beitrag von nolimithardware am 23. Sep 2013, 12:47 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#2120 erstellt: 23. Sep 2013, 12:52 | ||||
In einer Vollbild Greyramp, als auch im Film, überall. Allerdings würde es mich auch wundern, wenn ich mit dem Weißabgleich auskäme, weil die unteren IRE natürlich weniger von diesem beeinflusst werden. Gerade test ich den Weißabgleich manuell zu bestimmen, in dem ich versuche einen in Schwarz/Film gewandelten Film an meinen Röhrenmonitor anzupassen. Der Monitor hat damit ja schließlich kein Problem |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2121 erstellt: 23. Sep 2013, 13:00 | ||||
Da scheint sich jeder Plasma dann wohl doch individuell zu verhalten, schade, dass es bei Dir damit nicht klappt. Bei mir habe ich mit reinem Vollbild Abgleich selbst bei 5-10 IRE keine sichtbaren Farbstiche (DE ca. 5 in den untersten Stufen, was wegen dem Plasmarauschen / Dithering eh kaum aussagekräftig ist ). |
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Nui
Inventar |
#2122 erstellt: 23. Sep 2013, 13:05 | ||||
Du verwendest Panel Helligkeit Mittel und einen sehr hohen Kontrast. Ich verwende PH Niedrig und einen niedrigen Kontrast. Bevor wir also von unterschiedlichen Geräten sprechen, auch wenn du nicht mal das gleiche Modell hast, müssten wir vorher wenigstens mal vergleichbare Einstellungen verwenden. Aber da mich die Streuung gerade nicht interessiert und ich für deine Einstellungen meine Augen austechen müsste, werde ich das nicht testen Allerdings finde ich auch das wieder sehr schwach. Selbst wenn man Kontrasteinstellungen fährt, bei denen der ABL nur selten greifen muss, regelt er munter rum. [Beitrag von Nui am 23. Sep 2013, 13:07 bearbeitet] |
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BlackJoker
Inventar |
#2123 erstellt: 23. Sep 2013, 13:21 | ||||
@frsa und nolimit Dann ist der Remaster Prozess ja in etwa das gleiche wie bei Sony X-Reality Pro und auf jeden fall mal einen Blick wert |
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Nudgiator
Inventar |
#2124 erstellt: 23. Sep 2013, 14:32 | ||||
Das erinnert mich doch sehr an die Beschreibung der "Reality Creation" bei den aktuellen SONY-Beamern. In der Realität sieht man aber dennoch, je nach Bildmaterial, Artefakte.IMHO arbeitet kein "Bildverschlimmbesserer" vollkommen unsichtbar. |
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Nudgiator
Inventar |
#2125 erstellt: 23. Sep 2013, 14:36 | ||||
Da waren andere Jungs schon etwas schneller als Du: > different patterns for plasma calibration < |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2126 erstellt: 23. Sep 2013, 14:46 | ||||
Alle tun so überrascht. Ich hab's doch schon im Juli geschrieben. ;-) http://www.hifi-foru...12143&postID=808#808 Servus |
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Nui
Inventar |
#2127 erstellt: 23. Sep 2013, 15:22 | ||||
@ Nudgiator Leider ist kein heiliger Gral in sachen patternwahl in Sicht Mal schauen ob ich was aus dem thread gewinne. THX Ltd. @ norbert.s Ich war bisher zu faul, mein Programm soweit zu ändern, dass ich die pattern größe bequem ändern kann. Das hat mich gestern 3 minuten gekostet! @ all Mein manuelles justieren des Weißbgleichs mit Referenz Röhre hat große Ähnlichkeiten mit der visuellen RGB-Balance einer Kalibration mit 25% Window pattern (wenn ich mich nicht irre). Gamma kalibrierte ich auf 2.3 mit 1% Windows. |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#2128 erstellt: 23. Sep 2013, 16:21 | ||||
Nachdem ich mit dem Gamut eigentlich noch warten wollte, habe ich nun doch gestern auf die Schnelle kalibriert. Dabei habe ich ähnlich wie Norbert bei Rot und vor allem Grün (-11 erforderlich) eine ordentliche Übersättigung festgestellt. An Untersättigung scheint der VTW nicht gerade zu leiden. Vielleicht messe ich gelegentlich mit kleinem Pattern nach. Messt ihr eigentlich zuerst den Farbraum bzw. korrigiert ihn und dann die Farbluminanz oder umgekehrt oder ist es wurscht? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2129 erstellt: 23. Sep 2013, 16:44 | ||||
Calman AutoCal macht alles zugleich. Nur die "Voreinstellung" mit dem Regler Farbe mache ich vorher auf Basis von Luminanz Rot.
Auf Basis von Farbskala Rec.709 oder "Natürlich"? Servus [Beitrag von norbert.s am 23. Sep 2013, 16:49 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2130 erstellt: 23. Sep 2013, 17:49 | ||||
Ich könnte jedem noch empfehlen, sich eine Patterngrösse zurecht zu schustern, die bei einer Vollbild Grautreppe den neutralsten Farbverlauf bringt. Der Calman HTPC Pattern Generator, mit dem man Pattern in allen Grössen und jeder Videorange ganz einfach erstellen kann, ohne auf bestimmte Disks etc angewiesen zu sein, ist eine Empfehlung von mir. Bei mir reicht glücklicherweise eine Vollbild Abstimmung der RGBs bei 100 IRE um einen neutralen Grauverlauf zu bekommen. Beim Gamma, wird man dank dem ABL je nach Patterngrösse immer wieder ein anderes Ergebnis erhalten, deshalb wäre es vielleicht ratsam einfach beim Preset 2,2 oder 2,4 ohne weitere Eingriffe zu bleiben, da die Ingenieure die Geräte in der Fabrik mit Ihrem langjährigen KnowHow bestimmt gut genug voreingestellt haben und wir als Laien, die kein Studium in der Produktion von Plasmas abgelegt haben, mehr verkurbeln als grade biegen können. Es mag dann bei einer bestimmten Patterngrösse auf dem Meßschrieb gut ausschauen, bei anderen Pattern und BD-Material kann es aber wieder für die Katz sein. Man könnte auch wie Norbert den Mittelweg gehen und die 15% Pattern nehmen und damit den gewünschten Gamma-Anstieg einstellen, allerdings würde ich das persönlich nur tun, wenn man die Regler damit nicht allzu stark von der Nullposition abbringt, da ich sonst befürchten würde das Gerät aus seiner Linearität zu bringen Dies ist nur meine bescheidene, logische Sichtweise der Dinge, welche widerrum nicht 100% stimmen muss, aber könnte ^^ Solange z.B. die beiden Grautreppen der AVSHD709 Disk und Content gut aussehen und nix absäuft, wie bei mir z.B. mit der Werkseinstellung 2,4 ist es doch eigentlich bereits recht nahe am Optimum und man sollte das Thema deshalb nicht überbewerten, wenn man denn auch nochmal einen Film ohne zu grübeln geniessen möchte Remaster Prozess Auflösung ist eine Einstellung, die ähnl. der Sony RC ins Bild eingreift, das schrieb ich bereits Seiten vorher, wo man mich deswegen noch insgeheim belächelt hatte Die Einstellung ist aber wirklich sehr subtil und ich konnte bisher wie gesagt nirgendwo Artefakte damit erkennen, wohl aber eine Verbesserung der Detailschärfe. Deshalb kann man diese Einstellung mMn bedenkenlos nutzen, wenn man es minimal schärfer mag. Als Veranschaulichung des Effekts dieser Einstellung kann ich noch sagen, dass man sich es so vorstellen kann das Objektiv eines Videoprojektors minimal besser zu justieren, also den Fokus. So habe ich diesen Effekt bisher wahrgenommen. [Beitrag von nolimithardware am 23. Sep 2013, 18:13 bearbeitet] |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#2131 erstellt: 23. Sep 2013, 17:55 | ||||
@Norbert Rec. 709 Die großen APL von Spears & Munsil 75% (100% für die Luminanz). |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2132 erstellt: 23. Sep 2013, 18:00 | ||||
Du verwechselst Luminanz mit Sättigung? 75% Luminanz, 100% Sättigung wäre das normale Pattern für Gamut - egal ob APL oder Windows. Servus [Beitrag von norbert.s am 23. Sep 2013, 18:01 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2133 erstellt: 23. Sep 2013, 18:04 | ||||
Was man aber auch wieder wunderbar anhand der Grayscale Ramp gegenprüfen kann. Servus |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#2134 erstellt: 23. Sep 2013, 18:04 | ||||
75 Luminanz/ 100 Sättigung für den Farbraum und 100/100 für Luminanz (dort kann man ja nur 10er Schritte einstellen) [Beitrag von +Bladerunner+ am 23. Sep 2013, 18:06 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2135 erstellt: 23. Sep 2013, 18:07 | ||||
Ich kann Dir aktuell nicht folgen. Meinst Du die Luminanz der Farben? Wieso da 100/100 und nicht auch 75/100? Ach meinst Du Gamma - also Luminanz der Grayscale mit 10-100%? Servus [Beitrag von norbert.s am 23. Sep 2013, 18:12 bearbeitet] |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#2136 erstellt: 23. Sep 2013, 18:21 | ||||
Ich habe im Workflow Quick Analyse das Sheet Luminance zum Vermessen der Farbluminancen genommen. Dort kann man nicht 75% einstellen, sondern nur Vielfache von 10 . Oder hätte ich einfach trotzdem den 75% pattern nehmen sollen, weil eh nur die relativen Fehler wichtig sind? |
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BlackJoker
Inventar |
#2137 erstellt: 23. Sep 2013, 18:27 | ||||
@nolimit ich habe soeben mit Full HD Testbildern nochmal den Remaster Prozess genauer angeschaut und ICH kann dir da zustimmen er arbeitet wirklich sehr subtil ohne zu überschärfen das Bild wirkt einfach einen ticken schärfer mir gefällt das bei den Testbildern recht gut ich will es aber noch bei BD und anderem Content eine weile testen aber schon mal vielen dank für diesen eher unkonventionellen Tipp [Beitrag von BlackJoker am 23. Sep 2013, 18:43 bearbeitet] |
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MacFosgate
Stammgast |
#2138 erstellt: 23. Sep 2013, 18:46 | ||||
Hallo, was stellt Ihr denn ein? Remaster-Prozess MPEG (Auto, Hoch, Mittel oder Niedrig) Remaster-Prozess Auflösg. (Auto, Hoch, Mittel oder Niedrig) Viele Grüße Robert |
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BlackJoker
Inventar |
#2139 erstellt: 23. Sep 2013, 18:49 | ||||
Remaster Prozess Auflösung probier mal alle Varianten durch (niedrig, mittel, hoch) je nachdem was dir gefällt |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2140 erstellt: 23. Sep 2013, 18:52 | ||||
Remaster MPEG kann man evtl. bei SD Material nutzen, Auflösung vermutlich bei beidem, also HD und SD. Ich habe nur Auflösung auf Mittel mit HD Content, MPEG aus, da ich kein SD schaue. [Beitrag von nolimithardware am 23. Sep 2013, 18:57 bearbeitet] |
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frsa
Inventar |
#2141 erstellt: 23. Sep 2013, 18:56 | ||||
Laut Pana ist "Remaster-Prozess MPEG" nur für SD Sender wirksam. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2142 erstellt: 23. Sep 2013, 19:43 | ||||
Ich habe mir soeben nochmal etliches BD-Material zu Gemüte geführt und bin wirklich erstaunt, wie gut der GTW60 dabei ausschaut. Der SW, die Farben, Helligkeit, Schärfe sind wirklich phenomenal und lassen für mich keine Wünsche mehr offen. Bei minimaler Raumbeleuchtung, ist der Schwarzwert perfekt. Wer weiss, ob es nochmals einen verbesserten GTW70 oder VTW70 geben wird, da Panasonic ja laut Berichten die Plasma-Produktion wegen Fokussierung auf OLED einstellen will Selbst wenn OLEDs Standard sind, müssen die erstmal beweisen, solch tolle, natürliche Farben wie ein Plasma zu liefern, was ich mir eig. nach meinen bisherigen Sichtungen noch nicht ganz vorstellen kann. Schwarzwert ist ja nicht alles beim Bild und solange dieser auf einem akzeptablen Level wie dieser 60er Reihe ist, ist das fast schon nebensächlich. Also geniesst Euer Bild [Beitrag von nolimithardware am 23. Sep 2013, 19:49 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2143 erstellt: 24. Sep 2013, 00:01 | ||||
Bin grade auf Nachtschicht und mit meinen Gedanken wieder beim Plasma, ich glaube mich hat's irgendwie erwischt Mir ist dabei die wahnwitzige Idee gekommen mal morgen wenn ich wieder daheim bin die Graustufen direkt anhand der 20er/ 5 IRE Anstiegs Grautreppe zu kalibrieren. Also mein i1 Display 3 von Balken zu Balken zu verschieben, bis alle 20 auf 100% RGB sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein nochmals besseres Ergebnis bringen könnte, da man somit die Dynamik des Plasmas sowohl beim RGB Verlauf als auch evtl. sogar beim Gamma einigermassen umgeht und einen guten Mittelweg mit dieser Methode geht, jedenfalls besser als mit einzelnen Pattern - so stelle ich es mir theoretisch erstmal vor. Ich werde das nochmal mit den APL Pattern der AVSHD709 Disk, welche ebenfalls 10 IRE Rechtecke gleichzeitig auf dem Screen anzeigen und der für meinen Plasma bisher besten Methode, dem Vollbild Weissabgleich, welcher bereits eine sehr neutrale Grautreppe erzielt, vergleichen. Eins habe ich aber noch in Erinnerung, hatte ich mit den normalen 15% Windows den RGB Verlauf kalibriert, hatte ich bei den APL Patterns genau wie bei der Grautreppe immer noch die rosanen Farbstiche in den Rechtecken ab ca. 50 IRE. Bisher hat mich jedenfalls eine neutrale Vollbildgrautreppe ggü. einzelnen Window Patterns am meisten bei der Neutralität des Bildes überzeugt. Ich werde berichten ^^ [Beitrag von nolimithardware am 24. Sep 2013, 00:58 bearbeitet] |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#2144 erstellt: 24. Sep 2013, 00:32 | ||||
Habe schon einmal direkt in der Graurampe nachgemessen. Der Abstand der Farben war etwas grösser, aber im grünen Bereich. Da die Graurampe ja auch nur ein Pattern von vielen ist, muss das für das reale Bild nicht viel aussagen. Man kann allenfalls einen Kompromiss finden. Allerdings passt meine Farbbalance per Windows auch bei den anderen Pattern ohne sichtbare Fehler (während es bei anderen Geräten bei keinem passt....Pana eben). |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2145 erstellt: 24. Sep 2013, 00:41 | ||||
Es ist denke ich so, dass eine Grautreppe dem realen Bild Content näher als einzelne Pattern kommt, da alle Graustufen gleichzeitig auf dem Bild sind und die Helligkeit des Bildes auch im mittleren ABL Bereich ist, da man auf der linken Seite des Bildes die dunklen und auf der rechten Seite die helleren Balken hat, was eine gute Helligkeitsbalance ergibt. Kompromisse sind es eh alles, aber wir wollen ja noch den besten Kompromiss finden. Solange die Grautreppe nach einem Abgleich der Window Pattern verfärbt ist, scheint es jedenfalls ein schlechter Kompromiss zu sein, was sich bei meinem Gerät in sämtlichem Content negativ wiedergespiegelt hat, was eigentlich auch logisch erscheint... norbert hatte das auch mal erwähnt, dass er bei der Grautreppe Farbstiche hatte und diese auch hin und wieder beim TV schauen ans Tageslicht kamen. [Beitrag von nolimithardware am 24. Sep 2013, 00:48 bearbeitet] |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#2146 erstellt: 24. Sep 2013, 00:47 | ||||
Habe versucht, dem Remasterprozess auf die Schliche zu kommen. Zone Plate (Kreise): Abgesehen von der bei Pana immer aktiven leichten Nachschärfung (als Kleeblattschatten sichtbar) keine zusätzlichen Auswirkungen durch das Remastering. Wegde (zusammen laufende Linien): Bereits bei der Variante ohne Bewegung zeigen sich feine Muster und Verbiegungen, die dort nicht hingehören. Dabei macht es kaum Unterschied ob niedrig oder hoch eingestellt ist, nur bei Aus minimieren sich die Fehler. Da Pana wie gesagt ohnehin nachschärft, addieren sich hier also auch noch kleine Fehler. Muss also jeder selbst entscheiden, ob das für ihn akzeptabel ist (und die Auswirkungen im realen Bild sind ohnehin eine andere Frage, ganz ohne geht es aber offensichtlich nicht....). [Beitrag von +Bladerunner+ am 24. Sep 2013, 00:50 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2147 erstellt: 24. Sep 2013, 00:51 | ||||
Klar wirst Du es in irgendwelchen Testbildern bei ganz genauem hinschauen irgendwo mal erkennen, aber was macht das schon aus, wenn man ein durchweg schärferes Bild hat ohne es in normalem Bild Content je entdecken zu können, das ist doch pure Haarspalterei Der Mensch ist nie zufrieden [Beitrag von nolimithardware am 24. Sep 2013, 01:00 bearbeitet] |
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MarcWessels
Inventar |
#2148 erstellt: 24. Sep 2013, 03:40 | ||||
Technisch vollkommener Unsinn. Das einzige, was der Mist macht, ist es, unnatürlich stark die hochfrequenten Bildanteile zu betonen und das ist einfach nur *Bähh!*. Weiter lasse ich mich da jetzt nicht zu aus. Wen das interessiert, der kann sich dazu meine langen Postings zum Thema im Sony-Beamerbereich durchlesen. Oder aber auch David Mackenzies technische Erläuterungen in seinem Sony-Beamerreview. Schöne Negativbeispiele mit Screenshots gibt es auch in den Artikeln zum Thema von Cine4Home zu bewundern. Wenn überhaupt würde das auf einem 4K-Panel Sinn machen, wenn man denn die ursprünglich vorhandenen 4K-Details wieder hervorzaubern könnte, was man nicht kann. Und nein, durch die Komprimierung gegenüber dem unkomprimierten Master gehen auch keine Details verloren, die man wiederholen könnte. |
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MarcWessels
Inventar |
#2149 erstellt: 24. Sep 2013, 03:43 | ||||
Die Algorhytmen kommen bei synthetischen Testpattern übrigens garnicht zum Zuge, also kein Wunder, wenn Du dort keine zusätzlichen Artefakte entdeckst. [Beitrag von MarcWessels am 24. Sep 2013, 03:50 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2150 erstellt: 24. Sep 2013, 05:36 | ||||
Das ist eine grundsätzliche Eigenschaft meines Gerätes und nicht nicht (weg)kalibrierbar. Dafür reichen 10 Stellschrauben nicht aus. Drehe ich an der einen Schraube, so wird es an der einen Stelle besser, aber logischerweise an einer anderen Stelle wieder schlechter. Daher ist es nicht unerheblich, dass man von Anfang an ein Gerät mit einer relativ sauberen Grayscale Ramp bekommt. Ich habe bereits mit allen Pattern außer Vollbild experimentiert. APL sowieso. Die leichten ungleichmäßigen schmalbandigen Einfärbungen der Grayscale Ramp sind nur zu verschieben, aber nicht zu beheben. Auch der Vergleich mit anderen Geräten wie Deinem ist sinnlos, da Du bereits eine andere Basis hast. Bisher hatten alle Geräte die ich kalibriert habe aus der G14, G15 und G16 weniger ungleichmäßige Einfärbungen als mein Gerät. Übrigens war nur eines absolut perfekt (ein 50GT50), alle anderen (ich denke es waren so 15 Geräte) hatten leichte ungleichmäßige Einfärbungen in der Grayscale Ramp. Geräte die stärker als meines betroffen waren, kenne ich nur aus der G13. Eines davon war mein VT20. ;-) Rückwirkend gesehen hätte ich mein Geräte zurückgeben sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Hier ein Beispiel eines VT30, wie eine Kalibrierung das Problem verursachen kann - erstes Foto. Alle Fotos sind zwar wie immer mit Bedacht zu genießen, aber trotzdem verdeutlicht das zweite Foto in etwa mein Problem - schmalbandige ungleichmäßige Einfärbungen nach Rot, Grün und Blau. Sie sind so schmalbandig, dass die quasi zwischen den Stellschrauben liegen. Verschieben - Ja, beheben - Nein. http://www.hifi-foru...255&postID=1510#1510 Meine Referenz ist immer eine Grayscale Ramp im komplett kalibrierten Zustand. Werden die schmalbandigen Unregelmäßigkeiten nach einer Kalibrierung nicht stärker, dann ist es eine gute Kalibrierung. Werden sie stärker, dann habe ich mit der Kalibrierung mir Nichtlinearitäten eingefangen und ich starte erneut einen Durchlauf. Zur Erinnerung - breitbandige Einfärbungen, lineare Einfärbungen, "diagonale" Einfärbungen (RGB-Pegel kreuzen sich einmal) sind alle nicht das Thema. Die bekomme ich wie auch jeder andere problemlos mit einer Kalibrierung weg. Servus |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2151 erstellt: 24. Sep 2013, 05:38 | ||||
;-) Servus |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#2152 erstellt: 24. Sep 2013, 06:03 | ||||
@Norbert Danke! Mir ist klar geworden, dass ich gleich im sheet für den Farbraum die Luminanzbalken einstellen hätte können. Der Sheet für die Farb- Luminanz ist eine tolle Sache, wenn man denn weitergehende Messungen anstellen will..... |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2153 erstellt: 24. Sep 2013, 06:08 | ||||
@MarcWessels Wenn dann kopiere bitte meinen ganzen Satz bzgl. des Darblets, dann sehen die Leute wenigstens, warum ich es erwähnt hatte Warum experimentierst Du eigentlich nicht mal mit Vollbild, Norbert ? Bei mir brachte es die erhoffte Besserung zum beseitigen der Farbstiche bei der Grautreppe, ein einziger Weissabgleich bei 100 IRE reichte bei mir aus. Hört sich komisch an, ist aber so Eine Kalibrierung mit Windows Pattern scheint bei mir ebenfalls immer Farbstiche und Nicht Linearitäten in der Greyramp zu verursachen, auch wenn ich nur die 2-Punkt Kalibrierung mittels Gain / Bias machen. [Beitrag von nolimithardware am 24. Sep 2013, 06:29 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2154 erstellt: 24. Sep 2013, 06:34 | ||||
Weil ich keine Zeit habe. Wenn ich wieder mit dem Sensor an die Kiste herangehen, dann werde ich es probieren. Eine positive Auswirkung auf das Thema Grayscale Ramp wäre eine unerwartete Überraschung, die aktuell noch außerhalb meiner Vorstellungskraft liegt. ;-) Vollbild 100 IRE habe ich die letzten Jahre nur benutzt, um die maximale Leuchtdichte eines Gerätes bei Vollbild zu ermitteln, aber nicht zum Kalibrieren. Es war bisher für einen Plasma mit ABL schlicht völlig abwegig. Aber vielleicht.... wer weiß... ;-) Servus [Beitrag von norbert.s am 24. Sep 2013, 06:36 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2155 erstellt: 24. Sep 2013, 06:38 | ||||
Schmalbandig oder breitbandig? Schmalbandig sind für mich bei 50 Zoll so ca. 3 bis 5 cm auf dem Screen. Servus |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2156 erstellt: 24. Sep 2013, 06:57 | ||||
Eher schmalbändig würde ich sagen, aber da ein Weissabgleich bei Windows sowieso ab 50 IRE alles zu rosa einfärbt ist das schwer zu sagen, ob es schmal oder breitbändig verfärbt. Bei Weissabgleich per Vollbild ist es jedoch definitiv schmalbändig, ganz leichte Verbärbungen gibt es zwar immer noch, aber diese sind noch im grünen Bereich. [Beitrag von nolimithardware am 24. Sep 2013, 06:57 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2157 erstellt: 24. Sep 2013, 07:27 | ||||
Eben nochmal den Weissabgleich bei allen Pattern der AVSHD Disk durchgeführt, APL Windows, APL Small, Windows und Fields. Ausser beim Abgleich des Fields / Vollbild haben die Grautreppen bei allen anderen Methoden sichtbare rosa und lila Einfärbungen. Für mich steht nun fest, dass ich Weiss nur noch ausschliesslich beim Vollbild abgleichen und dies als Ausgangsbasis für den folgenden Grauabgleich der unteren IREs bei meinem GTW60 nehmen werde. Ich kann nach meinen Erkenntnissen demnach jedem als einfachste Methode empfehlen vor einer kompletten Kalibrierung des TVs den Weissabgleich bei jeweils 100 IRE APL Window, APL Small, sowie normalem Window und Field und evtl. noch z.B. 1% Pattern durchzuführen und mit jeder Einstellung, welche am besten auf die Prof Profile gespeichert wird, die Grautreppen zu begutachten und zu vergleichen. So hat man von vorneherein die für sein individuelles Gerät beste, verfärbungsfreiste Ausgangsbasis für einen eventuell darauf folgenden Grauabgleich der unteren IRE Stufen / Gamma Kalibrierung und spart sich dadurch eine Menge Zeit und unnötigen Aufwand. Ausserdem empfehle ich bei einer weiteren Kalibrieung einzelner Graustufen die "grobe" 20er / 5 IRE Grautreppe zuzuspielen und mittels 10-Punkt Detailregler erstmal - bevor man die einzelnen Pattern justiert - schaut, welcher Regler, welche Balken genau beeinflusst, das spart ebenfalls Nerven [Beitrag von nolimithardware am 24. Sep 2013, 08:10 bearbeitet] |
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