Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 Letzte |nächste|

NAD M33 Streamer Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
C3KO
Inventar
#3165 erstellt: 19. Aug 2023, 10:51
So ist es, unglaublich bequem. Und den M33 an und ausschalten, laut und leise ist mit der RC1 ein Traum, ich kann quasi hinhalten wo ich will, die Befehle kommen an, nicht so wie mit der Originalfernbedienung, da musste man genau zielen.
pogopogo
Inventar
#3166 erstellt: 19. Aug 2023, 11:10
Und man spart auch Stromkosten, wenn man den LAN/BluOS-Standby für App & Co. am M33 nicht aktiviert.
Hatten wir aber auch schon mehrfach im Thread inkl. Messungen gehabt.


[Beitrag von pogopogo am 19. Aug 2023, 11:11 bearbeitet]
hifimax
Stammgast
#3167 erstellt: 20. Aug 2023, 11:18
Wenn ich Musik streame MUSS ich mein Handy oder Ipad ohnehin nutzen, um den M33 zu steuern. Zur Not liegt die Originalfernbedienung auf der Armlehne meines Sofas, zeigt auf den M33 und lässt keine Wünsche offen. Presets wofür? Lässt sich alles über die BluOs oder OFB auswählen.
Aber jeder, wie er glücklich wird. Habe eher auch nach 2 Jahren immer noch ein Problem mit Dirac und der Balance meiner LS. Manchmal würde ich diese Hifi-Computer am liebsten zum Fenster raus werfen…
C3KO
Inventar
#3168 erstellt: 20. Aug 2023, 11:51
Keiner versucht Dich von Deiner gewohnten Steuerung abzubringen.
hifi_raptor
Inventar
#3169 erstellt: 20. Aug 2023, 12:20
Morgen
Ich gebe zu das einzige was mir fehlt ist das man nicht via Alexa direkt auf Titel oder Interpret zugreifen kann.
Das ist halbherzig umgesetzt.
Die Hand voll Befehle schaff ich gerade noch mit dem Tablet.
Wir sind jetzt im Jahr 2023. Wir schreiben / sprechen in natürlicher Sprache mit KI.
Sauber umgesetzt würde ich dafür sogar bezahlen.

Ich weiß alles Luxusprobleme.
pogopogo
Inventar
#3170 erstellt: 20. Aug 2023, 13:26

hifimax (Beitrag #3167) schrieb:
Habe eher auch nach 2 Jahren immer noch ein Problem mit Dirac und der Balance meiner LS. Manchmal würde ich diese Hifi-Computer am liebsten zum Fenster raus werfen…

Hast du mal an externe Hilfe gedacht? Nach 2J. hätte ich hier zur Not auch mal Geld in die Hand genommen.
Some
Ist häufiger hier
#3171 erstellt: 22. Aug 2023, 01:27

hifimax (Beitrag #3167) schrieb:
Habe eher auch nach 2 Jahren immer noch ein Problem mit Dirac und der Balance meiner LS. Manchmal würde ich diese Hifi-Computer am liebsten zum Fenster raus werfen…


@ hifimax: Ich denke, ich weiß wovon Du da sprichst, zumindestens hatte ich mit Dirac Live (Vollversion) nach einer sehr akkurat durchgeführten "Sweet-Spot" Einmessung (also möglichst exakt auf die Sitzplatzposition) auf einem LS weniger Lautstärke als auf den anderem...nicht sehr viel Unterschied aber doch bei genauem mittigen Sitzen zwischen den LS klar identifizierbar. Irgendwann habe ich dann mal mit maximaler Bühne (Abhörbreite) eingemessen und siehe da, auch beim kritischem Abhören kein Unterschied in der LS Lautstärke feststellen können. Ggf. ist bei Dir der Umstand ähnlich und Du probierts dann eine andere Dirac-Bühne aus?

Sorry übrigens, wenn ich nicht die korrekten Dirac-Begriffe zu den 3 verschiedenen Abhörbereichen hier verwende...bin auf Dienstreise in Taiwan und kann mich nicht an den exakten Definitionen erinnern.

Generell noch etwas genau zu dieser Thematik:
In meinem ca. 80m² großen und unterschiedlich hohen Abhörraum kann ich Dirac mit der Einstellung auf die Sitzplatzposition (Sweet-Spot) wirklich nur verwenden, wenn ich exakt dort auch sitze...ja, klar, ist logisch denkt man jetzt. Was ich aber damit meine ist, dass im restlichen Raum der Klang dann echt ziemlich mies ist (dumpf, undynamich, Tendenz Küchenradio. Das wird "peinlich" wenn man kompetenten Besuch (HiFi-verrückter Schwager) hat. Der Klang mit der Dirac-Einmessung mit maximaler Bühne ist dann im gesamten Raum sehr viel ausgeglichener. Somit gut, dass mehrere Settings (+ KH...danke nochmals an @ pogopogo) mit Dirac abzulegen sind.

Was ich aber unbedingt nochmal testen möchte ist eine ultraweite Einmessung der Abhörbühne, allerdings kann ich das Messmikrofon nur auf einer Seite des Raumes seitlich weiter weg positionieren, weil die Boxen nicht in der Mitte des Raumes stehen...für solch eine versetzte Einmessung habe ich noch keine wirklich gute Idee...naja, brauchen wir aber hier nicht vertiefen, sind Luxus-Probleme...

PS...denke immer wieder über den Zusatz eines M23 nach...die Power des M33 mit Dirac ist nach wie vor bei mancher LP oder selbst CDs wirklich grenzwertig niedrig...naja, haben wir ja auch schon ausführlich hier diskutiert...

lg,
der musikhörer


[Beitrag von Some am 22. Aug 2023, 01:30 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3172 erstellt: 22. Aug 2023, 05:16
Du kannst einfach die nicht möglichen seitlichen Messungen auslassen/überspringen.
Probiere das mal aus und gebe mal den Höreindruck hier wieder
Das mit der Köpfhörerentzerrung unter Dirac Live läuft inzwischen auch auf anderen NAD Geräten (C658, ...), allerdings kann man nicht meine FlatCurve verwenden (nur für M33 nutzbar), sondern muss einmal meine Prozedur auf dem Target Device durchführen.
Ja, eine zusätzliche M23 wird gerade bei leisen Eingangssignalen/Aufnahmen bei dir Abhilfe schaffen, aber man sollte auch die Grenzen der LSPs beachten.


[Beitrag von pogopogo am 22. Aug 2023, 05:26 bearbeitet]
Some
Ist häufiger hier
#3173 erstellt: 22. Aug 2023, 06:18

pogopogo (Beitrag #3172) schrieb:
Du kannst einfach die nicht möglichen seitlichen Messungen auslassen/überspringen.


Guter Tip, danke!!!


pogopogo (Beitrag #3172) schrieb:

Ja, eine zusätzliche M23 wird gerade bei leisen Eingangssignalen/Aufnahmen bei dir Abhilfe schaffen, aber man sollte auch die Grenzen der LSPs beachten.


naja, bisher lächeln ich und meine mittlerweile komplett (incl. Kondensatoren der Weichen) revidierten original 1986 JBL 250Ti über den M33....hatte in den Jahren da schon anderes dran, wie z.B. von Sony die Endstufen N80ES, ein Traum in Class A (Klang und Kraft). Beim Klang bin ich ja besonders wegen meines schwierigen Abhörraums und der großen Basschassis (15") mit dem M33 sehr zufrieden aber auf Grund der echt mageren MM-Phono Leistung und Dirac Limitation (trotz Kurvenanhebung) Leistungsmäßig noch nicht angekommen.

Also, sorgen um meine LS habe ich wahrlich nicht...

lg,
der musikhörer
imLaserBann
Inventar
#3174 erstellt: 22. Aug 2023, 06:34

Some (Beitrag #3171) schrieb:
Generell noch etwas genau zu dieser Thematik:
In meinem ca. 80m² großen und unterschiedlich hohen Abhörraum kann ich Dirac mit der Einstellung auf die Sitzplatzposition (Sweet-Spot) wirklich nur verwenden, wenn ich exakt dort auch sitze...ja, klar, ist logisch denkt man jetzt. Was ich aber damit meine ist, dass im restlichen Raum der Klang dann echt ziemlich mies ist (dumpf, undynamich, Tendenz Küchenradio.

Ja, klar, ist logisch!
Die akustischen Verhältnisse inkl. Raummoden etc. bleiben ja gleich.
Um innerhalb des vermessenen Bereichs den Frequenzgang zu verbessern, muss der Frequenzgang außerhalb des Messbereichs dann zwangsläufig an anderen Stellen im Raum schlechter werden.

...die Power des M33 mit Dirac ist nach wie vor bei mancher LP oder selbst CDs wirklich grenzwertig niedrig...naja, haben wir ja auch schon ausführlich hier diskutiert...

Vielleicht wäre für einen so großen Raum auch ein wirkungsgradstarker Hornlautsprecher eine Idee.
pogopogo
Inventar
#3175 erstellt: 22. Aug 2023, 07:21

Some (Beitrag #3173) schrieb:
Also, sorgen um meine LS habe ich wahrlich nicht...

Trotzdem würde ich die Messungen/subjektiven Wahrnehmungen wie hier im Hinterkopf behalten: Link
Some
Ist häufiger hier
#3176 erstellt: 22. Aug 2023, 07:56
@pogopogo...alles schön und gut, aber

1. die Sony TA-N80ES Endstufen (als Monos geschaltet) hatten meinen Bass recht gut unter Kontrolle, auch wenn damals der Dämpfungsfaktor "nur" 100 war und trotzdem Dampf ohne Ende. Ich hatte dies mit den schwächeren TA-N55ES vergleichen können, welche bei weitem nicht so kontrolliert an den JBLs spielten. All das war Mitte/Ende der 1990er Jahre...

2. der NAD M33 ist "leise" obwohl die JBL 250Ti keinen schlechten Wirkungsgrad haben. Ich fand es ja schon bezeichnend, dass via Dirac-Update irgendwann mal die Möglichkeit der Kurvenanhebung dazu kam...die (NAD und/oder Dirac) hatten schon mitbekommen, dass die Leistung zu sehr beschnitten wurde. Ohne Dirac reicht die Leistung für mich schon eher, aber das war nicht das Ziel.

Was da objektiv oder subjektiv dran ist, spielt keine Rolle, wenn's einfach nicht reicht dann reichts nicht...und doch, die JBLs können ne Menge ab (hab noch nie die Hochtöner gebrutzelt), auch Impuls-mäßig solange nix clippt und davon gehe ich beim M33/M23 mal generell von aus...aber das hatten wir hier ja schon ausführlich hoch und runter dekliniert... ...und ja, auch bei tollen Klang darfs mal lauter sein...

lg,
der musikhörer


[Beitrag von Some am 22. Aug 2023, 08:05 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3177 erstellt: 22. Aug 2023, 08:21
Wie schon gesagt wird die M23 in deinem Setup helfen (nur im Bridge-Mode!) und hoffentlich kein neues Problem schaffen.

Um nochmals auf den Beitrag von Lanzpanz zurückzukommen, stellt sich mir gerade die Frage, ob am M33 LSP-Chassis eine höhere Lebenserwartung haben, da die Chassisbewegungen inkl. Überschwingen geringer ausfallen, sprich die Chassis sich mechanisch weniger bewegen


[Beitrag von pogopogo am 22. Aug 2023, 08:50 bearbeitet]
Some
Ist häufiger hier
#3178 erstellt: 22. Aug 2023, 08:29
also, an meinen JBL Basschassis sind die weichen Schaumgummisicken 2x in ca. 38 Jahren ausgetauscht worden. Mag sein, dass die etwas länger halten könnten, aber ich glaube, dass besonders diese weichen Schaumgummisicken einfach austrocknen (also die Weichmacher verhärten) und somit hauptsächlich über die Zeit verspröden und nicht so sehr durch die mechanische Auslenkung.

Bezüglich der Zentrierspinne (und somit die Ausrichtung der Kernspule) mag es ggf. schon einen lebensverlängernden Effekt haben...aber bei mir sind die nach 38 Jahren noch top zentriert...

lg,
der musikhörer
pogopogo
Inventar
#3179 erstellt: 22. Aug 2023, 08:54
Ja, das wird wohl auch designabhängig sein - was halt eher eintritt. Auf jeden Fall sollte es kein Nachteil darstellen
Some
Ist häufiger hier
#3180 erstellt: 22. Aug 2023, 09:59
Prim2357
Inventar
#3181 erstellt: 22. Aug 2023, 15:19

pogopogo (Beitrag #3172) schrieb:

Ja, eine zusätzliche M23 wird gerade bei leisen Eingangssignalen/Aufnahmen bei dir Abhilfe schaffen.


hat diese einen höheren Gain als die Endstufen des M33?
Ansonsten bewegt sich der Pegelzugewinn bei, so ganz exakt geschätzten 0,0dB.........
pogopogo
Inventar
#3182 erstellt: 22. Aug 2023, 15:37
Die Endstufensektionen M23/M33 sind quasi identisch und wenn man beide in den Bridge-Mode versetzt, haben beide dann auch die höhere Verstärkung und es wird empfohlen, ein Lautstärkelimit zu setzen.
dialektik
Inventar
#3183 erstellt: 22. Aug 2023, 20:25
Also irgendwie muss ja die Vorstufensektion in diesem angeblichen 200 Watt Verstärker vollkommener Murks sein

Zum Glück reicht der M33 für meine Boxen gerade so
Debakel
Stammgast
#3184 erstellt: 27. Aug 2023, 13:35

pogopogo (Beitrag #1673) schrieb:
Beim M33 wird bei aktivierten DL nicht mehr ab -10dB verstärkt, da dieser Bereich für die DL Korrektur benötigt wird (Headroom).
Außerdem kommt es auf deine Zielkurve an, welche max. Amplitude du hier vorgibst.
Hier mal ein Beispiel, wie bei mir eine Vollaussteuerung innerhalb DL aussieht: Link

Du kannst diese Daten mal in eine Zielkurvendatei übernehmen oder du passt deine Lieblingskurve in einem Texteditor an, sprich du schaust nach der max. Amplitude und erhöhst diese um einen Betrag x auf 12dB. Diesen Betrag x mußt du nun auch für die anderen Amplitudenwerte hinzurechnen -> Offset der Zielkurve.

Bevor ich mich näher damit beschäftige, nicht dass ich einen Gedankenfehler habe:

Ich benutze die eingeschränkte Dirac-Version mit dem NAD M33. Eine Korrektur der Zielkurve macht aber wohl nur dann Sinn, wenn man die vollständige Zielkurve angleicht?
pogopogo
Inventar
#3185 erstellt: 27. Aug 2023, 13:47
Ja, die Vollversion ist eine Voraussetzung für diese Vorgehensweise.
hifi_raptor
Inventar
#3186 erstellt: 27. Aug 2023, 13:50
Morgen
Der Frequenzbereich der maßgebend ist, ist der Bassbereich und genau der ist in der „eingeschränkten“ Lizenz enthalten.
Habe ich von meinem Tandler durchführen lassen.
Alles gut.
Schönen Restsonntag
pogopogo
Inventar
#3187 erstellt: 27. Aug 2023, 13:51
@Debakel
... und willkommen im M33 Club
Vielleicht kannst du mal deine Höreindrücke bei Gelegenheit schildern und welcher Verstärker vorher diese Arbeit verrichtet hat.


[Beitrag von pogopogo am 27. Aug 2023, 13:52 bearbeitet]
Debakel
Stammgast
#3188 erstellt: 27. Aug 2023, 14:11

pogopogo (Beitrag #3187) schrieb:
@Debakel
... und willkommen im M33 Club
Vielleicht kannst du mal deine Höreindrücke bei Gelegenheit schildern und welcher Verstärker vorher diese Arbeit verrichtet hat.


Nun ja, gar nicht so einfach, habe das Gerät erst seit 4 Tagen.
Vorher war ein AVM CS 2.3 zugange, der klangmäßig auch nicht schlecht ist, den ich wegen diverser anderer Probleme aber wieder verkauft habe,

Der M33 ist etwas direkter, ich muss mich da erst etwas eingewöhnen, und spiele noch etwas mit Dirac herum. Eins steht fest: der M33 ist kein Schönfärber, wenn die Aufnahme Mist ist, bleibt sie Mist


[Beitrag von Debakel am 27. Aug 2023, 14:13 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#3189 erstellt: 27. Aug 2023, 14:15

Eins steht fest: der M33 ist kein Schönfärber, wenn die Aufnahme Mist ist, bleibt sie mist


Das ist war. Viel Spaß mit dem NAD.
Debakel
Stammgast
#3190 erstellt: 27. Aug 2023, 14:26
Danke, nach dem ganzen Aufbauen, Messen usw. ist jetzt endlich mal einfach Musik hören angesagt ohne Zwänge

Eines muss ich noch nachreichen, und das ist lästig:
der M33 hat leider keinen Line-Out mehr, sprich, mein bisheriger Kopfhörerverstärker ist nicht mehr zu verwenden (am Pre-Out kommt kein Signal an). Sollte man nicht meinen, bei so einem Gerät das einzusparen.


[Beitrag von Debakel am 27. Aug 2023, 14:30 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#3191 erstellt: 27. Aug 2023, 14:56
Morgen
Am Pre-Out kommt schon ein Signal raus - allerdings muss man ganz schön aufdrehen.
Ich habe einen Beyerdynamic A20 KH Amp der muss auch aufgedreht werden.
Oder wir machen was falsch
Schönen Restsonntag


[Beitrag von hifi_raptor am 27. Aug 2023, 14:58 bearbeitet]
Debakel
Stammgast
#3192 erstellt: 27. Aug 2023, 14:58
Der NAD Support meinte, das Signal sei wohl zu schwach.
pogopogo
Inventar
#3193 erstellt: 27. Aug 2023, 15:09
Welchen Kopfhörer hast du denn?
Du kannst auch deinen Kopfhörer optimal mit Dirac Live entzerren.
Der Pre-Out sollte eigentlich genug Dampf für einen KH-Amp bringen.
Du musst auch beachten, dass die aktivierten DL Filter auch am KH-Ausgang sowie Pre-Out anliegen, allerdings nicht über BT.
pogopogo
Inventar
#3194 erstellt: 27. Aug 2023, 15:14
Falls du das mal direkt über den M33 ausprobieren möchtest, hier mal einlesen inkl. Beitrag zuvor: Link
Debakel
Stammgast
#3195 erstellt: 27. Aug 2023, 15:31
Den KHV hatte ich schon vor der Bearbeitung mit Dirac getestet, und ordentlich aufgedreht. Da kam absolut nichts.

Meine beiden KH stehen in der Signatur (Focal und Sendy Audio), die gehen gut am M33 direkt, das ist nicht das Problem. Ich hätte halt gerne erst mal beide Optionen verglichen, was nun leider nicht mehr geht. Ich verkaufe den Gustard H16 gerade, war ein nettes Teil, mit Fernbedienung.

Nachtrag
Wenn ich den Focal Clear mit aktivem Dirac-Filter an den M33 hänge, brüllt der ganz schön los. Ich glaube nicht, dass die Dirac-Korrektur auch auf den KH-Ausgang wirkt.


[Beitrag von Debakel am 27. Aug 2023, 15:36 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#3196 erstellt: 27. Aug 2023, 15:33
Alles relativ.
Am Hochpegelausgang eines HDX war das kein Problem.
Am Pre-Out des M33 braucht's schon 3/4 des "Potiwegs".
Aber dann schließt man halt direkt am M33 an.
Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 27. Aug 2023, 15:34 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3197 erstellt: 27. Aug 2023, 15:41

Debakel (Beitrag #3195) schrieb:
Wenn ich den Focal Clear mit aktivem Dirac-Filter an den M33 hänge, brüllt der ganz schön los. Ich glaube nicht, dass die Dirac-Korrektur auch auf den KH-Ausgang wirkt.

Zum Glück tut sie das
Schalte mal während des Hörens auf OFF.
pogopogo
Inventar
#3198 erstellt: 27. Aug 2023, 15:44

Debakel (Beitrag #3195) schrieb:
Den KHV hatte ich schon vor der Bearbeitung mit Dirac getestet, und ordentlich aufgedreht. Da kam absolut nichts.

Hast du ein Lautstärkenlimit am M33 gesetzt?


[Beitrag von pogopogo am 27. Aug 2023, 15:45 bearbeitet]
Debakel
Stammgast
#3199 erstellt: 27. Aug 2023, 15:49
Lautstärkenlimit wäre mir nicht bekannt, schaue ich aber nachher nach.
Edit: ist auf volle Bandbreite, also -80 -0dB eingestellt.

Soeben ging das mit dem Focal ohne Gebrüll, keine Ahnung was da vorhin los war.

Wenn ich mit Diarc OFF bei -46dB den KH einstecke, geht der Pegel auf -29,5dB runter.
Mit Dirac ON geht er von z.B. -38dB ebenfalls auf -29,5dB runter.

Also alles bestens.
pogopogo
Inventar
#3200 erstellt: 27. Aug 2023, 15:53
Dann schalte mal während des Abspielens zwischen DL ON/OFF um.
Debakel
Stammgast
#3201 erstellt: 27. Aug 2023, 15:56

pogopogo (Beitrag #3200) schrieb:
Dann schalte mal während des Abspielens zwischen DL ON/OFF um.


Bleibt natürlich auch auf jeweils -29,5db
pogopogo
Inventar
#3202 erstellt: 27. Aug 2023, 15:59
Richtig, aber du solltest eine Klangveränderung wahrnehmen können, sprich DL ist aktiv/inaktiv.
Debakel
Stammgast
#3203 erstellt: 27. Aug 2023, 16:16
Schwierig, da trotz jeweils -29,5dB das in Stellung Dirac ON wesentlich leiser wird ;-)
pogopogo
Inventar
#3204 erstellt: 27. Aug 2023, 16:21
Daran erkennst du, dass die DL Filter auch am Kopfhörerausgang anliegen
Das Entzerren von Kopfhörer macht nur mit der Vollversion von DL Sinn.
Debakel
Stammgast
#3205 erstellt: 27. Aug 2023, 16:27
Zum Thema KHV am Pre-Out:

das ist ein ziemlich sinnloses Unterfangen, zum einen muss ich den Pegel am KHV bis fast Maximum aufdrehen, oder am Amp entsprechend den Pegel hochfahren, bis ich eine erträgliche Lautstärke bekomme.

Der große Pferdefuß ist halt der, dass das alles auch über die Lautsprecher geht, schalte ich auf Mute, ist auch der KHV stumm, gehe ich am Amp mit der Lautstärke runter, wird diese auch am KHV vermindert..

@hifi_raptor
Wie hast du denn das gelöst?

Edit
Mit der Clear-Taste auf der FB kann man den Lautsprechausgang ausschalten, und auf dem KHV läuft es dann weiter. Ist mir aber echt zu heikel. Selbst wenn ich am KHV auf Maxlevel 99 gehe, müsste ich am Amp noch die Lautstärke gut erhöhen. Ist halt blöde, wenn man wieder auf Clear drückt, und vorher die Lautstärke nicht anpasst


[Beitrag von Debakel am 27. Aug 2023, 16:35 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#3206 erstellt: 27. Aug 2023, 16:55
@debakel
Hast dir die Antwort selbst gegeben.
Da ich Nachts dann vergesse die Lautstärke zurück zu drehen, war es besser eben den KH Ausgang vom M33 zu nutzen.
Außerdem habe ich die FB außer Betrieb genommen und am Display touche ich ungern rum
Der Pegel passt sich am Gerät ja ganz alleine an - KH dran, KH ausgesteckt.
Ich bin jetzt auch nicht so der KH Hörer. Manchmal braucht man ordentlich was zwischen die Ohren, da reicht der M33.
Die Ohren werden eh schon mit zunehmenden Alter lahmer. Da muss man nicht noch nachhelfen
Will die „e“ Seite meiner Klampfe noch länger hören können.

Schönen Abend
Debakel
Stammgast
#3207 erstellt: 27. Aug 2023, 16:57

hifi_raptor (Beitrag #3206) schrieb:
@debakel
Ich bin jetzt auch nicht so der KH Hörer. Manchmal braucht man ordentlich was zwischen die Ohren, da reicht der M33.
Die Ohren werden eh schon mit zunehmenden Alter lahmer. Da muss man nicht noch nachhelfen

Schönen Abend

Genau so sehe ich das auch, es klingt am M33 doch recht passabel, habe ich auch bei allen Tests so gelesen.

Ebenfalls einen Schönen Abend.
pogopogo
Inventar
#3208 erstellt: 27. Aug 2023, 17:04
Passabel finde ich stark untertrieben
Die sehr gute Möglichkeit der KH-Entzerrung findet man sehr selten vor.
hifimax
Stammgast
#3209 erstellt: 27. Aug 2023, 17:33

Some (Beitrag #3176) schrieb:
Ich fand es ja schon bezeichnend, dass via Dirac-Update irgendwann mal die Möglichkeit der Kurvenanhebung dazu kam...


Inwieweit lässt sich die Zielkurve in Dirac “anheben” und ab welchem Update?
Danke!

Weitere Frage zu Dirac: Macht es im Stereo-Betrieb Sinn, die beiden Känäle einzeln mit unterschiedlichen Zielkurven zu korrigieren? Da es durchaus Sinn machen kann, die Zielkurve dem gemessenen Frequenzgang entsprechend zu zeichnen, um z.B. allzu große Dellen im Bassbereich nicht glattbügeln zu wollen (was ohnehin nicht funktioniert), sich die Frequenzgänge von rechtem und linken Kanal aber durch Raumeinflüsse unterscheiden, müsste ja im Prinzip eine getrennte Korrektur über unterschiedliche Zielkurven geschehen.
Finde dazu aber keine Erkäuterungen.

danke!
Debakel
Stammgast
#3210 erstellt: 27. Aug 2023, 17:45
@pogopogo
Stimmt schon, man findet auch selbst an hochpreisigen Verstärkern kaum, dass der KH-Ausgang bestimmte KH antreiben kann. Der AVM hat sich da z. B. sehr in Zurückhaltung geübt mit dem Focal Clear.

Was mich mit Dirac jetzt doch freut. ist die Tatsache, dass in bestimmten Frequenzbereichen (ich denke mal untere Mitten trifft es am besten, kann mich aber auch täuschen) bei mir in der Wohnung gerne ein etwas sumpfiger Klang vorhanden war hat (Schlagzeug z.B.), das ist jetzt vollkommen verschwunden.


[Beitrag von Debakel am 27. Aug 2023, 17:46 bearbeitet]
rat666
Inventar
#3211 erstellt: 27. Aug 2023, 17:48
Macht keinen Sinn,
Dirac einfach seine Arbeit machen lassen, Dellen werden eh nicht aufgefüllt, da es nicht möglich ist.

Jedes Einmesssystem kann prinzipiell auch Kopfhörer entzerren. Allerdings müsstest du entweder die Kopfhörer einmessen ( da gibt es ein Gerät von minidsp) oder du ziehst dir den FG aus der Kopfhörererdatenbank.
pogopogo
Inventar
#3212 erstellt: 27. Aug 2023, 18:03

Debakel (Beitrag #3210) schrieb:
bei mir in der Wohnung gerne ein etwas sumpfiger Klang vorhanden war hat (Schlagzeug z.B.), das ist jetzt vollkommen verschwunden.

Ist das ohne aktivierten DL auch schon besser als vorher?
Debakel
Stammgast
#3213 erstellt: 27. Aug 2023, 18:21

pogopogo (Beitrag #3212) schrieb:

Debakel (Beitrag #3210) schrieb:
bei mir in der Wohnung gerne ein etwas sumpfiger Klang vorhanden war hat (Schlagzeug z.B.), das ist jetzt vollkommen verschwunden.

Ist das ohne aktivierten DL auch schon besser als vorher?


Das sumpfige war schon beim AVM so, und beim M33 auch. Das liegt sicher an der Akustik des Raumes. Ist nicht bei allen Aufnehmen so, aber immer bei denselben.
Prim2357
Inventar
#3214 erstellt: 27. Aug 2023, 18:25
Wände aus Rigips mit Dämmung dahinter? Das könnte eine Ursache sein.

Dirac und andere Systeme füllen auch kleinere Senken auf, im Rahmen natürlich.
Tiefe Auslöschungen versuchen die Systeme erst gar nicht großartig aufzufüllen, da die zugeführte Energie dann zumeist verpufft.
pogopogo
Inventar
#3215 erstellt: 27. Aug 2023, 18:54

rat666 (Beitrag #3211) schrieb:
Jedes Einmesssystem kann prinzipiell auch Kopfhörer entzerren.

Kennst du weitere Hersteller, die das bei ihren Verstärkern über KH-Buchse insbesondere mit DL zulassen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
NAD C700 Streamer Vollverstärker
christianS79 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  126 Beiträge
NAD M33 HDMI-ARC
Surt79 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit dem NAD M33?
Musik_Fan01 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  13 Beiträge
NAD M33 - Fernbedienung HTRM 2 ?
Ozzmosis96 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  37 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
NAD Vollverstärker
Stones am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Vollverstärker NAD 304 Kabelbrücke
tapefire am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
NAD 3300 Vollverstärker brummt
mavawa am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedJörg_Schlömer_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.853