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das Accuton/Mundorf AMT Projekt

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Cantare
Stammgast
#251 erstellt: 01. Jul 2008, 17:26
Das wird ja langsam richtig "geil".



Andreas


[Beitrag von Cantare am 01. Jul 2008, 17:26 bearbeitet]
rob_2106
Stammgast
#252 erstellt: 02. Jul 2008, 08:00
Bevor es (hoffentlich!) richtig geil wird, ist es erstmal eine regelrechte Materialschlacht...

Ich stelle fest: ich baue nicht zwei Boxen, sondern sechs! Und die dann noch besonders aufwändig. Momentan entstehen die TT-Module, also 4 Stück. Durch die vielen inneren Verstrebungen muss das Hawaphon in kleineren Abschnitten aufgeklebt werden.

Ich habe mal zusammengerechnet: über 300 (!!) Zuschnitte sind notwendig. Und jeder einzelne Zuschnitt wird von Hand aufgeklebt, inklusive der Filzstücke gleicher Größe. Das macht allein 8 kg Dispersionskleber, die verteilt werden wollen.


Ein kleiner Teil der TT-Modulelemente in der Morgensonne


die Hawaphon Zuschnitte so verteilt, dass anschließend die Abtrennung zwischen den zwei Basskammern und die Aussteifungen ihren Platz finden

Schönen Gruß
Rob


[Beitrag von rob_2106 am 02. Jul 2008, 08:02 bearbeitet]
deNaranja
Stammgast
#253 erstellt: 02. Jul 2008, 09:08
Manchmal nimmt das Lautsprecherbauhobbie schon ungewöhnliche dimensionen an. hast du auch noch den passenden gabelstapler für die europalette?
leartes
Stammgast
#254 erstellt: 02. Jul 2008, 09:39
Ich glaube, dass ist noch garnichts! Sobald Rob mit den Boxen fertig ist, baut er sich auch noch den passenden Musikraum dazu.

So was barockes wie die absoluten Fürsten hatten ; achteckig, Duchmesser 22 Meter, drei Etagen, 16 Meter hoch, Fresken an der Decke ect.

Leartes
Capaciti
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 02. Jul 2008, 09:42
Hi Rob,

natürlich tut es den Mt und HT auch gut eingespielt zu werden.

Aber pass bloß auf, dass du zumindest beim HT eine geeignete weiche sprich untere trennung dranhängst, sonst is er evtl."futsch"

Capaciti
rob_2106
Stammgast
#256 erstellt: 02. Jul 2008, 10:02

deNaranja schrieb:
hast du auch noch den passenden gabelstapler für die europalette? ;)

Ich hoffe ja inständig, dass ich nachhher die einzelnen Module noch einzeln bewegen kann..


leartes schrieb:
Sobald Rob mit den Boxen fertig ist, baut er sich auch noch den passenden Musikraum dazu.

Woher weißt Du das?


Capaciti schrieb:
Aber pass bloß auf, dass du zumindest beim HT eine geeignete weiche sprich untere trennung dranhängst, sonst is er evtl."futsch"

Das wäre schlimm. Hubert Reith hat mir sicherheitshalber empfohlen, [auch in der endgültigen DSP Konfiguration] einen Kondensator in Reihe zu schalten, quasi als Lebensversicherung für den teuren Mundorf AMT. Obwohl das ja der Idee der Aktivierung so ein klein wenig entgegenläuft. Aber ich möchte natürlich ungern den AMT riskieren - und mir fehlt da die Erfahrung. Also kommt der Kondensator rein.

Wie würde denn eine quick-and-dirty Weiche aussehen, um dem AMT die tiefen Töne beim Einspielen zu ersparen...?
Granuba
Inventar
#257 erstellt: 02. Jul 2008, 10:06
Hi Rob,

der Hochtöner muss nicht eingespielt werden. Oder kann mirt jemand erklären, welchen Sinn das bei einem AMT haben sollte? Sicke und Zentrierung hat der nämlich nicht, man riskiert im Endeffekt nur, den Hochtöner abrauchen zu lassen...

Harry
hreith
Inventar
#258 erstellt: 02. Jul 2008, 10:09
Hi Rob,

wärend du bei den MT ja halbwegs sehen kannst, dass und wieviel sie huben ist dass beim Bändchen so nicht möglich.
Auch kann man dem Bändchen keine 10Hz aufdrücken. Ein "Einspielen" vom Bändchen wäre also auf jeden Fall mit viel Lärm verbunden.
An deiner Stelle würde ich das mit dem Einspielen des Bändchens bleiben lassen - das kann "quick-and-dirty" nur in die Hose gehen!
Eine Weiche ist ja jederzeit anpassbar und so seher ich keine Probleme, in 2 oder 4 Wochen nochmal geringfügig nachzudrehen.
Wichtig ist vor allem, dass du in der Zwischenzeit die Treiber nicht zerstöhrt hast - und genau dabei kann der Verzicht auf ein Einspielen des HT sehr hilfreich sein.
DDaddict
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 02. Jul 2008, 10:18
@rob:

Das mit dem Kondensator ist eine gute Idee. Das machen nicht wenige Leute die aktiv bauen quasi als Lebensversicherung wie du schon richtig sagstest (um auch mal diese schicke grammatikalische Form der Vergangenheit wieder zu benutzen).

Vor etwaigen Folgen brauchst du dich nicht fuerchten. Manch eine mag zwar jammern das der hohe Daempfungsfaktor durch passive Bauteile floeten geht und lalalala was eben alles gesagt wird....
In der Regel sind das Theorethiker die sich darueber auslassen , sprich Leute die selber noch nie in der Situation waren das sie Chassis der teuren Kategorie in so einem System hatten. Insofern hat Hubert da vollkommen recht mit diesem Vorschlag. Ich handhabe es auch schon laenger so, wenn dann was verloren geht an Direktheit oder wie man es umschreiben mag, dann hab ichs noch nie bewusst wahrgenommen
Lotion
Inventar
#260 erstellt: 02. Jul 2008, 11:06

Murray schrieb:
Hi Rob,

der Hochtöner muss nicht eingespielt werden. Oder kann mirt jemand erklären, welchen Sinn das bei einem AMT haben sollte? Sicke und Zentrierung hat der nämlich nicht, man riskiert im Endeffekt nur, den Hochtöner abrauchen zu lassen...

Harry


Da habe ich bei meinem Eton ER4 aber ganz andere Erfahrungen gemacht! Unter 100h war der Klang recht rauh und schrill und wurde erst mit der Zeit immer besser. Nach ein paar Monaten kann ich mir momentan nichts besseres vorstellen.
Maliq
Inventar
#261 erstellt: 02. Jul 2008, 11:31

Lotion schrieb:


Da habe ich bei meinem Eton ER4 aber ganz andere Erfahrungen gemacht! Unter 100h war der Klang recht rauh und schrill und wurde erst mit der Zeit immer besser. Nach ein paar Monaten kann ich mir momentan nichts besseres vorstellen. ;)



Gewöhnungssache?
Granuba
Inventar
#262 erstellt: 02. Jul 2008, 11:52

Maliq schrieb:

Lotion schrieb:


Da habe ich bei meinem Eton ER4 aber ganz andere Erfahrungen gemacht! Unter 100h war der Klang recht rauh und schrill und wurde erst mit der Zeit immer besser. Nach ein paar Monaten kann ich mir momentan nichts besseres vorstellen. ;)



Gewöhnungssache? ;)


Ja.

Harry
hreith
Inventar
#263 erstellt: 02. Jul 2008, 12:04
Entgegen den Aussagen von einigen möchte ich einen gewissen Effekt durch Einspielen auch bei Hochtönern nicht ausschließen. Auch bei Bändchen und Magnetostaten kann sich innerhalb der Membran durchaus einiges im Laufe der Zeit udn durch die mechanische Beanspruchung verändern. Bei z.B Elektrostaten ist dieser Effekt sogar im Frequenuzgang und im Ausschwingen messbar.
Ich würde diese Effekte aber nicht so hoch bewerten, als dass ich dafür das Leben des Hochtöners auf's Spiel setzen würde.

Auch bei Elektronik weisen besonders die Elkos messtechnische Unterschiede zwischen neu und "eingespielt" auf.

Ob das dann hörbar, wichtig oder nur fürs Gewissen ist möchte ich jedem selbst überlassen. Hauptsache die Teile leben noch und wurden durch ein vermeindliches "Einbrennen" nicht wirklich eingebrannt
Lotion
Inventar
#264 erstellt: 02. Jul 2008, 12:23

Murray schrieb:

Maliq schrieb:

Lotion schrieb:


Da habe ich bei meinem Eton ER4 aber ganz andere Erfahrungen gemacht! Unter 100h war der Klang recht rauh und schrill und wurde erst mit der Zeit immer besser. Nach ein paar Monaten kann ich mir momentan nichts besseres vorstellen. ;)



Gewöhnungssache? ;)


Ja.

Harry


Definitiv: Nein!

Bin kein akustischer Hypochonder noch Gewohnheitstier. Da ich auch die elektronischen Gerätschaften oft verändere, höre ich Unterschiede sehr gut.

Udo W. erklärte dies durch die Veränderung der Elastizität der Kaptonfolie durch mechanische Belastung. JEDES mechanische Element verändert seine physikalischen Eigenschaften im Lebenszyklus. Das eine mehr (bzw. früher), das andere weniger (bzw. später). Beim ER4 ist es recht deutlich zu vernehmen. Bei einer Kalotte aber auch.
leartes
Stammgast
#265 erstellt: 02. Jul 2008, 12:56
Hallo,
um die Sache mit dem Sicherheitskondensdator vor dem AMT nochmal aufzugreifen.

Was für einen Kondensator sollte man da schalten? Einfach einen "normalen" 6 dB Filter?

Ich würde dass machen, für meine Wahrnehmung wirken sich die Kondesatoren in der F-Weiche nicht so stark aus. (Ich weiss dass andere die Unterschiede zwischen einem 3, einem 15 und einem 50 Euro Kondensator hören können (wollen). Ich finde Spulen haben eine viel deutlichere Auswirkung.

Ich habe nicht viel Ahnung von Lautsprechertheorie, aber brauche ich überhaupt viel Dämpfungsfaktor bei einem Folienwandler, der kaum Masse hat?

LG
Leartes
Granuba
Inventar
#266 erstellt: 02. Jul 2008, 13:06
Hi,


Bin kein akustischer Hypochonder noch Gewohnheitstier. Da ich auch die elektronischen Gerätschaften oft verändere, höre ich Unterschiede sehr gut.


wage ich nicht zu bezweifeln, nur womit hast Du deine eingespielten ER4s verglichen? Das akustische Gedächtnis ist dafür zu schlecht, denn das taugt nur maximal für Minuten für einen echten Vergleich.

Harry
hreith
Inventar
#267 erstellt: 02. Jul 2008, 13:46
Hi Leartes,

ich hatte auch einen einfachen Folien-C als quasi 6dB-Filter vor dem HT vorgeschlagen. Den Wert als solchen halte ich für eher unwichtig weil der Mundorf sowieso einen sehr hohen Wirkungsgrad hat und gegenüber dem Rest abgesenkt werden muss. In der aktiven Weiche kann man dann den Einfluß des Kondensators entsprechend berücksichtigen.

Die Masse ist das Problem des Wandlers und nicht des Verstärkers. Der Verstärker sieht nur die Impedanz und nicht die Masse. Wechselwirkungen mit einem eher geringen Dämpfungsfaktor spielen bei Hochtönern eher eine geringe Rolle weil sie in der Regel deutlich über der Grundresonanz betrieben werden, teilweise auch passiv über Widerstände abgedämpft werden.

Hi Harry,

ja, über das Gedächnis würde ich mir einen Vergleich auch nicht zutrauen. Wenn an aber "alte" und "neue" zur Verfügung hat und bei dem ein oder anderen Exemplar auch in verschiedenen Zeitabständen Messungen gemacht hat, dann geht das schon besser.
rob_2106
Stammgast
#268 erstellt: 02. Jul 2008, 18:25
Granuba
Inventar
#269 erstellt: 02. Jul 2008, 18:27
POLKERNBOHRUNG NICHT VERDECKEN!
Cantare
Stammgast
#270 erstellt: 02. Jul 2008, 18:29
Hallo Jungs,

das ist ein AMT und kein Bändchen, quasi ein gefalteter Magnetostat ohne Übertrager und mit konstanter Impedanz.
Dieser AMT hat eine riesige Membranfläche, die die Hitze gut ableitet.
Im Betrieb ist ein Schutzkondensator völlig überflüssig.

LG

Andreas


[Beitrag von Cantare am 02. Jul 2008, 18:30 bearbeitet]
rob_2106
Stammgast
#271 erstellt: 02. Jul 2008, 18:51
so, jetzt nochmal mit Text [ich war durch ein Telefonat unterbrochen worden]: der Sinus Generator funktioniert prima, wenn auch ein leiser Pfeifton die 10 Hz begleitet.

Jetzt werden die 4 Endstufen allesamt angeschlossen und werden die 8 Basstreiber in Atem halten. Derweil ziehe ich mich zurück in den Feierabend und lasse endlich mal andere für dieses Projekt schuften...




Cantare schrieb:
Hallo Jungs, ...

Hallo Andreas, schön, dass du Dich hier meldest!

Gruß aus Hamburg,
Rob
Maliq
Inventar
#272 erstellt: 02. Jul 2008, 22:13


Einwobbeln am Konferenztisch! Das gefällt mir! Ich hab den falschen Job, da bei mir sowas keinesfalls ginge.

Moment, ich hab ja gar keinen Job, bin ja noch Schüler!

Puh, na dann....
leartes
Stammgast
#273 erstellt: 03. Jul 2008, 08:13
Hallo Rob,
ich möchte dich auf eine Konstruktionsproblem hinweisen, dass die allerwenigsten Boxenbastler haben: Die Tragfähigkeit des Bodens.

Du hast 150 KG Hawaphon Zuschnitte pro Seite, Chassis, Endstufen, Verkabelung, andere Gehäuseteile.... Damit kommst Du sicher über 200KG. Standarttragfähigkeit ist, soviel ich weis, 250 Kg/qm. Das kann aber varieren. Die Tragfähigkeit müste im Bauplan verzeichnet sein.(denke ich)

LG
Leartes
Granuba
Inventar
#274 erstellt: 03. Jul 2008, 09:14
Hi,


Die Tragfähigkeit des Bodens.


meinen Rücken nicht vergessen, wenn ich da mal was beim messen umstellen will....

Harry
rob_2106
Stammgast
#275 erstellt: 03. Jul 2008, 10:36

leartes schrieb:
Du hast 150 KG Hawaphon Zuschnitte pro Seite

Na, so viel ist es nicht. Ich weiß es momentan nicht, aber demnächst wiege ich mal, wenn die Kisten hier sind. Aber der Hinweis ist gut und wichtig!
rob_2106
Stammgast
#276 erstellt: 04. Jul 2008, 12:13
Gruß aus der Werkstatt:

Hier geht es jetzt um die Fixierung des AMTs in seiner Kammer in der Frontplatte. Erst muss der AMT zentriert, dann mit Blechbügeln fest fixiert werden. Sodann kommt der Filz drauf und schließlich wird die Abdeckplatte drübergelegt und im Alurahmen verschraubt. Die soll dann mit Silikon luftdicht abschließen. Silikon lässt sich aufschneiden, falls der AMT mal raus muss.

Die AMTs dürfen sich nicht nahe kommen! Die magnetischen Anziehungskräfte sind bestialisch. Man muss sie fast auseinandersägen...!!



Beide Fronten harren ihrer Fertigstellung


Hier wobbeln acht 22cm Thiel Bässe bei 10 Hz, jeder Bass aus einer eigenen 250 Watt Endstufe angetrieben, die dabei gleich mit eingefahren werden. Aus ästhetischen Gründen habe ich überall auf gleiche Phase geachtet, sodass sie nun alle gleichzeitig rauf und runterpumpen. Was für ein herrlicher Anblick!

Es klingt wie in einem Dachstuhl voller Nachtfalter...

Schönes Wochenende!
Rob

P.S. nächste Woche kommen die Gehäuse...


[Beitrag von rob_2106 am 04. Jul 2008, 12:37 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#277 erstellt: 04. Jul 2008, 16:07

Die AMTs dürfen sich nicht nahe kommen! Die magnetischen Anziehungskräfte sind bestialisch. Man muss sie fast auseinandersägen...!!

wohl schon getestet !?

Das Menue ist angerichtet ....sieht Legger aus

An was Du uns da teilhaben läßt ist wirklich aller feinst.


Schönes Wochenende!
und Gruß in die Werkstatt
plüsch

p.s. kommt dann auch noch der Kellner und Serviert die Rechnung ?
rob_2106
Stammgast
#278 erstellt: 07. Jul 2008, 12:43
Hier wobbeln mittlerweile alle 12 Keramikchassis bei 10Hz. Die Amplituden der Membranen sind nicht übermäßig, und alles scheint okay, nur... darf ich die Thiel MTs mit 10Hz betreiben oder können sie dabei kaputt gehen?

DDaddict
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 07. Jul 2008, 15:19
Rob wie überall kommt es auf die Dosis an

Sprich:

20Hz oder ähnliches mit geringer Leistung "schafft" auch ein 10 oder 13cm Treiber. Die Betonung liegt auf wirklich gering.

Leider ist einspielen mit höher frequenten Signalen (>40Hz) etwas nervig weil hörbar :)))) Bei MTs ist es per se nicht soooooo wichtig, ich lasse sie aber auch immer einspielen.

Also entweder- du machst den sicheren weg und brennst dir eine CD mit Endlosrauschen und lässt es ne Weile rauschen ODER du bist sehr sehr vorsichtig und wobbelst mit 20 oder 25Hz und niedrigem Pegel ein. Aber wirklich sachte, sonst machts im Falle der Keracones nämlich ... krack.

Das Rauschen versetzt einen in träumerische Stimmung, man meint man hockt am Strand. Insofern kann ich dir das empfehlen solltest du momentan sehr gestresst sein :)))

Gruss


[Beitrag von DDaddict am 07. Jul 2008, 15:21 bearbeitet]
hreith
Inventar
#280 erstellt: 07. Jul 2008, 15:36
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nimmt die Auslenkung eines Kolben-Treibers bei halber Frequenz um Faktor 4 zu, wenn die Frequenz oberhalb der Eigenresonanz liegt.
Unterhalb der Resonanz bleibt die Auslenkung bei gleicher Eingangsleistung konstant.

Wenn die Eigenreso der MT also über 20Hz liegt, dann wäre es also egal, ob man nun 10 oder 20Hz einspeist, wobei 10Hz sicher mit den Ohren besser zu erzragen ist.

Solange man die Treiber nicht zu stark auslenken lässt, sollte es mit 10Hz also genauso gehen wie mit 20Hz.
deadlikeadodo
Stammgast
#281 erstellt: 08. Jul 2008, 06:17

rob_2106 schrieb:
Hier wobbeln mittlerweile alle 12 Keramikchassis bei 10Hz. Die Amplituden der Membranen sind nicht übermäßig, und alles scheint okay, nur... darf ich die Thiel MTs mit 10Hz betreiben oder können sie dabei kaputt gehen?




Meine CT 235 habe ich mit 10 Hz für den CX10 und mit 19 kHz mit dem APT50 eingewobbelt. Hierzu habe ich mir eine CD mit dem Real-time Signal Generator (Freeware) von Dr-Jordan-Design gebrannt. Die Software kann hier heruntergeladen werden.
hreith
Inventar
#282 erstellt: 08. Jul 2008, 07:22
Hi deadlikeadodo,

welchen Effekt hast du mir mit 19kHz erhofft?

Bei Tief- und Mitteltönern möchte man ja mit einer eher hohen Auslenkung die Sicke und Zentrierspinne bewegen und so deren mechanischen Eingenschaften voraltern.
Bei Hochtönern müsste man aber die Eigenheiten und Verhältnisse in deren Schwingsystemen kennen um die oprimale "Anregung" für die Alterung zu finden. Ich halte es für eher unwarscheinlich, dass 19kHz da ein Optimum darstellt.
Warscheinlich ist man mit einem rauschartigen Signal besser bedient. Gerade bei Hochtönern kann man ja eine Abdeckung über die Treiber legen um den Lärm abzuhalten.
Lotion
Inventar
#283 erstellt: 08. Jul 2008, 07:30
Sorry, aber ich kann diese Inbrunst beim Thema "Chassis einspielen" nicht ganz verstehen. Rosa Rauschen drauf und Schluss. Muss ja nicht 100 dB sein!

Und wenn sie nicht eingespielt eingebaut werden, kann man wenigstens die akustischen Veränderungen direkt miterleben und sich freuen, was da geht.

Von daher
hreith
Inventar
#284 erstellt: 08. Jul 2008, 07:57
Hi Lotion,

auch wenn man die Inbrunst nicht selbst entwickeln kann, so kann man den Leuten, die das tuen wollen dennoch Hinweise geben oder nachfrage, was sie sich davon erhoffen.
Roderik81
Inventar
#285 erstellt: 08. Jul 2008, 08:38

hreith schrieb:
Gerade bei Hochtönern kann man ja eine Abdeckung über die Treiber legen um den Lärm abzuhalten.


Man kann auch die Treiber gegeneineander Richten und Gegenphasig schalten, da bleibt i.d. nichmehr viel Schall übrig - egal welches Signal


[Beitrag von Roderik81 am 08. Jul 2008, 08:38 bearbeitet]
hreith
Inventar
#286 erstellt: 08. Jul 2008, 08:47
Hi Roderik81,

im Bass und Grundton ist das richtig. Im Hochtonbereich sind die Wellenlängen aber so kurz, dass eine Auslöschung nicht mehr funktioniert.
Roderik81
Inventar
#287 erstellt: 08. Jul 2008, 09:09

hreith schrieb:
Hi Roderik81,

im Bass und Grundton ist das richtig. Im Hochtonbereich sind die Wellenlängen aber so kurz, dass eine Auslöschung nicht mehr funktioniert.


Kommt auf die Anordung der Chassis an, Kalotten aneinander, Pappstreifen ausenrum und es ist bisher immer ziemlich ruhig gewesen, beim APT50 funktioniert das noch besser. Mit den Mundorf AMT´s dürfte das Dipolbedingt etwas schwierig werden ... (und natürlich wegen der Magnete)
deadlikeadodo
Stammgast
#288 erstellt: 09. Jul 2008, 06:47

hreith schrieb:

...welchen Effekt hast du mir mit 19kHz erhofft?

Bei Tief- und Mitteltönern möchte man ja mit einer eher hohen Auslenkung die Sicke und Zentrierspinne bewegen und so deren mechanischen Eingenschaften voraltern.
Bei Hochtönern müsste man aber die Eigenheiten und Verhältnisse in deren Schwingsystemen kennen um die oprimale "Anregung" für die Alterung zu finden. Ich halte es für eher unwarscheinlich, dass 19kHz da ein Optimum darstellt.
Warscheinlich ist man mit einem rauschartigen Signal besser bedient. Gerade bei Hochtönern kann man ja eine Abdeckung über die Treiber legen um den Lärm abzuhalten.


19kHz: einen Rauschgenerator hatte ich nicht zur Hand und bei einem Watt kann mann bei einem HT nicht viel kaputt machen, außerdem höre ich es nicht, stört also nicht (Außer meinen Kids, die aber nicht sagen: "...äh, fieses Geräusch..." sondern das mit schlechter Laune quittieren). Einen Kondensator habe ich dennoch davor geschaltet. Die 10 Hz beim Tief- und Mitteltöner werden, meines wissens nach, auch nur genommen um
1. ein eine optische Kontrolle von Xmax zu haben und
2. weil mann es halt geräuschlos damit auf die Reihe bekommt.
3. für große Auslenkungen unterhalb der Reso wenig Leistung benötigt wird
Zumindest ist das mein pragmatischer, wenn auch wahrscheinlich wissenschaftlich nicht verifizierter Ansatz. Ob 19 kHz ein Optimum darstellen? pfff... der Test kommt auch noch, welches Bauteil sich mit welchen Frequenz- und Phasenmodulierten Signalen am besten einspielen lässt, ob rosa oder weisses Rauschen oder doch besser mit dem Fry Baby oder der Bohemian Rhapsody ...


Roderik81 schrieb:

Kommt auf die Anordung der Chassis an, Kalotten aneinander, Pappstreifen ausenrum und es ist bisher immer ziemlich ruhig gewesen, beim APT50 funktioniert das noch besser. Mit den Mundorf AMT´s dürfte das Dipolbedingt etwas schwierig werden ... (und natürlich wegen der Magnete)


Beim APT50 geht es wirklich hervoragend, die beiden Rüssel aufeinander und ich hör nix mehr, auch die Kids sind ruhig. bei den AMT sollte man eine Lage Filz zwischen die beiden legen, und ab in eine gedämmten Umzugskarton

Und abschliesend: Ob es was nutzt?
Schaden kann es jedenfalls nicht
rob_2106
Stammgast
#289 erstellt: 13. Jul 2008, 19:33
Während der CNC Tischler erst ein Altersheim beliefern muss, bevor er sich um die Fertigstellung meiner Gehäuse kümmern kann (=14 Tage weiterer Verzug ), habe ich mich zum ersten Mal intensiv mit den Hifi Akademie Endstufen beschäftgt. Am Wochenende mussten sie ein Tanzfest an den Cumulusboxen bestreiten, und davor und danach war Zeit, mit ihnen ausgiebig zu hören.

Eingespielt dürften sie nach all dem Wobbeln und den 2 Tagen lauter Tanzmusik sein.


Die Cumulusboxen auf Sockeln vor der Tanzfläche

Ich konnte sie dabei nicht mit der riesigen Krell-Endstufe (2x500 Watt class A) A-B vergleichen, mit der ich seit Jahren höre, denn die 60kg der Krell waren mir einfach zu schwer, um sie in den Festsaal zu schleppen. Folglich ist alles, was hier gesagt wird, ein wenig subjektiv, da nicht ohne Einfluss von "Psycho"-Akustik.

Um es gleich zu sagen: die Hifi Akademie Teile sind sehr gut. Während ich bei Stimmen der Krell eine Wärme zubillige, die sehr unter die Haut gehen kann, wirken die HA Endstufen zunächst nüchterner. Man gewöhnt sich aber recht schnell um. Und dann schätzt man die enorme Präzision und "gefühlte" Verfärbungsfreiheit. Dynamisch, quicklebendig sind sie. Sehr transparent, durchhörbar. Das sind Attribute, die mir beim Hören einfallen.

Hört man länger, empfindet man sie als feinzeichnend und sensibel, feinsinnig. Ich freue mich gewaltg darauf, mit diesen Endstufen das Projekt zu aktivieren

Gruß,
Rob


[Beitrag von rob_2106 am 14. Jul 2008, 13:37 bearbeitet]
rob_2106
Stammgast
#290 erstellt: 19. Jul 2008, 10:20
Hi,

während die versammelte Tischlergilde Hamburgs (und wahrscheinlich der Verband der renovierungsbedürftigen Altersheime) alles dafür tut, mein Projekt zu verzögern, stelle ich meinen Riesen von Krell Verstärker in die Bucht.

- Link entfernt, siehe NUBs.

Da werden jetzt also amerikanische Straßenkreuzer-formatige 2x500 Watt Class A Technik aus den späten 80er Jahren getauscht gegen 8x250 Watt Class D, klein und kompakt, mit DSPs versehen. Aus passiv wird aktiv.

Panzer gegen Nanoroboter...ein kompletter Paradigmenwechsel.

Ich hoffe, auch genug zu erlösen, damit dieser Tausch halbwegs finanziell aufgeht..

Gruß
Rob


[Beitrag von FloGatt am 19. Jul 2008, 11:45 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#291 erstellt: 19. Jul 2008, 10:29

rob_2106 schrieb:
Hi,

während die versammelte Tischlergilde Hamburgs (und wahrscheinlich der Verband der renovierungsbedürftigen Altersheime) alles dafür tut, mein Projekt zu verzögern, stelle ich meinen Riesen von Krell Verstärker in die Bucht.

- Link entfernt, siehe NUBs.

Da werden jetzt also amerikanische Straßenkreuzer-formatige 2x500 Watt Class A Technik aus den späten 80er Jahren getauscht gegen 8x250 Watt Class D, klein und kompakt, mit DSPs versehen. Aus passiv wird aktiv.

Panzer gegen Nanoroboter...ein kompletter Paradigmenwechsel.

Ich hoffe, auch genug zu erlösen, damit dieser Tausch halbwegs finanziell aufgeht..

Gruß
Rob


Hallo,

ein größers Kompliment kannst du Hubert von der Hifiakademie, wohl kaum machen.

PS. Ich bin sehr gespannt auf die Fertigstellung des Projektes. So etwas in der Art könnte ich mir auch mit dem Thiel Koax als Mittel Hochtöner vorstellen.

Gruß Marco
rob_2106
Stammgast
#292 erstellt: 19. Jul 2008, 10:40
Hi Marco,

es ist ja nicht nur der Klangvergleich passiv gegen passiv, der mich zum Wechsel bewegt, sondern das aktive Gesamtkonzept. Stell Dir mal 4 dieser Krell Endstufen vor, wie ich sie für mein Aktivprojekt bräuchte!

Ich könnte einen Reaktor zur Fernwärmeerzeugung eines ganzen Häuserblocks eröffnen..

Der Thiel Koax ist ganz wunderbar, ich habe mit ihm jahrelang gehört. Nur - die Pegelfestigkeit ist selbst bei reinem HT/MT Einsatz begrenzt (und ist doch ausreichend für laute Beschallung). Hier aber soll eine äußerst pegelfeste Hochwirkungsgrad-Konstruktion entstehen.

Gruß
Rob
Gelscht
Gelöscht
#293 erstellt: 19. Jul 2008, 12:03

rob_2106 schrieb:

Der Thiel Koax ist ganz wunderbar, ich habe mit ihm jahrelang gehört. Nur - die Pegelfestigkeit ist selbst bei reinem HT/MT Einsatz begrenzt (und ist doch ausreichend für laute Beschallung). Hier aber soll eine äußerst pegelfeste Hochwirkungsgrad-Konstruktion entstehen.


Hallo Rob,

ich wollte keine Kritik an deinem cost no object-Projekt äußern oder den Thiel als eventuell besser geeignet darstellen, ich habe damit mehr an mich selbst gedacht. Und ich muss da nun mal in einem für mich überschaubaren Rahmen denken und da ist der Thiel eventuell eine ganz brauchbare Alternative.

Ich wollte damit eher auch zum Ausdruck bringen, dass dein Projekt dazu animiert sich selbst über mögliche eigene Projekte Gedanken zu machen und das war äußert positiv gemeint.

Gruß Marco
rob_2106
Stammgast
#294 erstellt: 19. Jul 2008, 20:15
Oh, das Veröffentlichen des links zur Auktion hat gegen die Regeln des Forums verstoßen und der link wurde gelöscht. Okay..

@Marco
Der Thiel Koax würde bestimmt einen hochinteressanten H/MT abgeben, zumal ihn Hubert Reith bereits mit den DSPs entzerrt hat. Er ist halt nur nicht ganz so pegelfest bzw. hat einen niedrigeren Wirkungsgrad.
FloGatt
Inventar
#295 erstellt: 20. Jul 2008, 02:55

rob_2106 schrieb:
Oh, das Veröffentlichen des links zur Auktion hat gegen die Regeln des Forums verstoßen und der link wurde gelöscht. Okay..


Dem hast du bei der Registrierung deines Accounts zugestimmt:


Nutzungsbedingungen schrieb:
eBay
Das Anbieten von Artikeln auf unserer Plattform ist grundsätzlich nur für Privat-Verkäufe zulässig! Beim Anbieten von Artikeln auf unserer Plattform ist die Ausbringung von Links zu eBay und/oder ähnlichen Plattformen untersagt. Das Einstellen von Artikeln auf unserer Plattform hat grundsätzlich nachvollziehbar den Grund zu haben, den Artikel auch hier zu veräusseren. Jedes Angebot darf nur einmal eingestellt werden. Mehrfacheinstellungen werden kommentarlos gelöscht. Sollte der Artikel nach einer angemessenen Zeit (i.d.R min. 1 Woche) hier nicht zu veräussern gewesen sein, so ist ein Hinweis auf den Verkauf auf einer anderen Plattform zulässig, jedoch nicht die Ausbringung eines Links. Wir behalten uns grundsätzlich vor, Angebote abzulehnen und die entsprechenden Einträge zu entfernen.


Hier nachzulesen.

Und nun gehts weiter im Thema

Grüße,
Florian
rob_2106
Stammgast
#296 erstellt: 20. Jul 2008, 07:11
Das ist einzusehen und gar kein Problem. Mir ging es um die Gegenüberstellung der Verstärkerphilosophien, und ein Verkauf per Auktion ist ein schönes Sinnbild dieses radikalen "Schwenks".

Es ist ja auch ein Risiko - ich weiß erst, was ich bekomme, wenn ich es fertig gebaut habe. Eine 1:1 Gegenüberstellung vor der Entscheidung war nicht möglich. Ich reiße jetzt mit dem Verkauf der Krell Endstufe eine Brücke ab, über die ich Jahre lang gefahren bin.

Die aktive Ära bricht an..

(klingt alles nach pathetischem Geschwafel, ich weiß, aber wer ähnlich viel Gedanken diesem Thema widmet, kann das vielleicht nachempfinden )
leartes
Stammgast
#297 erstellt: 20. Jul 2008, 11:16
Hallo,
das bei Dir das "Grinsen wie das Honigkuchepferd Jahr" angebrochen ist, ist wohl klar. Da darft Du auch ein bischen in Vorfreude schwelgen!

Umsteigen auf aktiv ist spannend. Habe ich selber auch getan, allerding mit einer kostenorientierten Strategie. Also Behringer und gebrauchte 80er Endstufen von ebay. Und schon dass bringts! Aktiv ist meines Erachtens die Zukunft. Verstärker und DSP-Technik wird immer billiger.

LG
Leartes
rob_2106
Stammgast
#298 erstellt: 30. Jul 2008, 20:35
=Zwischenbericht

Da macht man Urlaub an der Ostsee und tröstet sich damit, dass dann wenigstens in der Zwischenzeit das Deutsche Tischlerhandwerk in die Puschen kommt, und nun erfahre ich: am Donnerstag in einer Woche sollen alle 6 Boxen zugleich fertig sein. Das ist jetzt Vertröstung Nr.4, mindestens!!

Dafür ist die Krell Endstufe verkauft, nach Portugal. Der Verkaufserlös entsprach meinem Anschaffungspreis. Prima...

Hoffe nun, dass es in Kürze zügig voran geht. Die UNGEDULD wächst

Gruß, Rob
leartes
Stammgast
#299 erstellt: 31. Jul 2008, 07:37
Hallo,
schön dass es mit dem Amp geklappt hat. Setz Deinem Schreiner mal eine Frist mit Ablehungsandrohung.

Leartes
rob_2106
Stammgast
#300 erstellt: 13. Aug 2008, 09:15
Nun geht es weiter, wenn auch etwas holprig:


Die Rückseiten von zwei braunen Bassmodulen sowie des schwarzen HT/MT Moduls. Die verschiedenen Vertiefungen auf den Rückseiten sind für die diversen Kabel vorgesehen.

Aber: dieses Braun ist definitiv falsch. Es ist zu hell und entspricht nicht meiner Vorgabe. Man wollte die Original Farrow & Ball Farbe nicht lackieren und hat sie eingescannt und nachgebaut. Leider ist das aber nicht die Farbe, die ich bestellt habe. Ich muss das morgen reklamieren, dann geht es in die nächste Warteschleife...



Die entsprechenden Vorderseiten. Man sieht das Hawaphon auf den Innenseiten, es fehlt noch die Filzabdeckung des Hawaphons.


Die kostbare Fracht wird abgeholt. Ins Auto passen nur 2 Module und die Sockel, notfalls müssten aber auch alle sechs reingehen, wenn man geschickt stapelt.


und dann endlich: das HT/MT Modul mit der Alufrontplatte. Alles passt perfekt, es wurde sehr maßgenau gearbeitet. Bei all den Zeichnungen: es ist schon höchst aufregend, das zum ersten mal in Realität zu sehen.


mein Herz schläge höher!!

Schönen Gruß
Rob
leartes
Stammgast
#301 erstellt: 13. Aug 2008, 09:29
Die MT/HT Einheit ist einfach nur schön.

Lass Dich wegen der Farbe nicht für dumm verkaufen.

Leartes
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