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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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cap_bw
Hat sich gelöscht
#1064 erstellt: 05. Dez 2014, 09:41
Obwohl ich aktuell keinen Beamer besitze, aber mir im nächsten halben Jahr einen Anschaffen möchte
und Sony grundsätzlich auch in Frage kommt, war ich mal so frei und hab auf deren Facebookseite einen Post
zu diesem Thread hier reingestellt und über die Website von Sony Deutschland mal an das Salesteam eine Email
verfasst.

Mal schauen was dabei rum kommt.
orgerazor
Ist häufiger hier
#1065 erstellt: 05. Dez 2014, 10:24
Hast Du mal den Link zu Sony Facebook, wo Du es eingestellt hattest?
Schewski22
Stammgast
#1066 erstellt: 05. Dez 2014, 10:28
*Mori*
Inventar
#1067 erstellt: 05. Dez 2014, 10:52
Ich habe mich an Sony Schweiz, Customer Support, per Email gewandt und den Sachverhalt geschildert (inkl. Verweis auf dieses Forum).
Als Antwort habe ich u.a. erhalten :"Uns liegen keine Informationen über einen möglichen Serienfehler oder Rückrufaktionen für dieses Modell vor. Sie können das Gerät zur Überprüfung an eines unserer Servicecenter senden. "
Natürlich werde ich das Gerät nicht einschicken, da diese sogenannten Servicecenter das Gerät mit Sicherheit unrepariert zurückschicken werden.

Ebi hat es auf den Punkt gebracht:

Was die Besitzer hier 'brauchen', sind klare Aussagen: Wir kennen das Problem, wir können es lösen und aktuelle und reparierte Geräte sind von diesem Verschleiß nicht mehr betroffen. Nicht anderes sollte man erwarten können - sonst war das auch MEIN letztes Gerät von dieser Marke!

Ich habe mir auch kurz überlegt, mir spontan einen JVC X-500 oder einen VW300 zu kaufen. Beides habe ich mittlerweile wieder verworfen, da der HW50 mit der Draper React 2.1. für mich, wie gestern wieder realisiert, ein super Bild liefert. Der x500 ist für mich unter dem Strich kaum besser und mit dem signifikant besseren VW300 würde ich nur noch die Firmenpolitik von Sony unterstützen.

Weiter habe ich eine Bewertung des HW50 verfasst und an Sony geschickt, die angeblich heute veröffentlicht werde:

Erst toll, dann unakzeptable Farbraumverschiebung
Der HW50 ist prinzipiell ein lichtstarker Wohnzimmerbeamer ohne wesentliche Schwächen. Leider stellte ich bereits nach 200 Stunden eine starke Farbraumverschiebung fest, die laut Sony normal sei. IMO ist dieses Modell in der Tat grundsätzlich mit diesem Mangel produziert worden, da sowohl seine Vorgänger (HW10-HW20) wie sein Nachfolger HW55 nicht davon betroffen sind. Den HW10 hatte ich übrigens selbst besessen und der war qualitativ einwandfrei. Sollte sich Sony sich weiterhin uneinsichtig zeigen, wird der HW50 mein letztes Sony Gerät sein.
ebi231
Inventar
#1068 erstellt: 05. Dez 2014, 10:54

Schewski22 (Beitrag #1066) schrieb:
https://de-de.facebook.com/SonyDeutschland

Man will sich bei den Kollegen erkundigen und Rückmeldung geben... aber sicher...
Schewski22
Stammgast
#1069 erstellt: 05. Dez 2014, 11:04
Ich glaub da auch nicht so wirklich dran, wenn ich sehe wie sich der Support bisher in der Sache verhält.
--Torben--
Inventar
#1070 erstellt: 05. Dez 2014, 11:12
Die sollen nicht lügen die Heuchler!
Ich hatte mit denen persönlich schon Kontakt wegen der Sache und Ekki hat Sony Deutschland auch zu dem Thema kontaktiert!
Surroundman
Inventar
#1071 erstellt: 05. Dez 2014, 11:21
Ganz ehrlich, was erwartet Ihr von einem Sony Mitarbeiter der bei FACEBOOK schreibt ? Natürlich weiß der nichts, eine Pressestelle ist auch immer der falsche Ansprechpartner (wie George Lucas hinsichtlich HDCP2.2 und HDMI2.0 beim VW500 feststellen konnte). Die sind immer die letzten, die etwas erfahren. Im übrigen läuft der Vertrieb der Projektoren über Sony Professional und nicht über die Consumerschiene.

Über die hier diskutierte Problematik wissen bei Sony Deutschland/Europa maximal 4 - 6 Personen bescheid, mehr nicht.

Ganz unabhängig davon - gibt es aus dem Hamburger(Norddeutschen Bereich einen Betroffenen der Lust hat, mit seinem Gerät zu mir nach Jesteburg (30km südlich von Hamburg) zu kommen (Montags bis Freitags nach Terminabsprache, ausdrücklich NICHT SAMSTAGS). Ich würde gerne so ein Gerät einmal selbst vermessen. Ich hatte erst die Möglichkeit einen "alten" HW50 zu vermessen und der war ganz normal (Protokolle und Stundezahl sowie Seriennummer wurden hier veröffentlicht), insofern kann man das ganze nicht komplett verallgemeinern.


[Beitrag von Surroundman am 05. Dez 2014, 11:23 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1072 erstellt: 05. Dez 2014, 11:25
Soll ich dir die Nachrichten, die ich mit dem FACEBOOK Mitarbeiter geschrieben habe, hier rein posten, daß du es glaubst daß er bescheid wusste!?
Die haben sogar meine Vergleichs-Bilder!
Natürlich weiss er bzw. wissen die bescheid!

Sogar Sony Europe, Asia und USA haben zusätzlich von mir die Vergleichsbilder und eine "Beschreibung" zu dem Problem bekommen.


[Beitrag von --Torben-- am 05. Dez 2014, 11:27 bearbeitet]
Schewski22
Stammgast
#1073 erstellt: 05. Dez 2014, 11:29

Surroundman (Beitrag #1071) schrieb:
... insofern kann man das ganze nicht komplett verallgemeinern.[/b]


Ich glaube den Thread von Anfang an verfolgt zu haben, und die Trefferquote aller nachgemessenen Geräte liegt glaube ich bei momentan 100%.
Vielleicht kann man das Problem, bei der geringen Anzahl der User hier, nicht auf alle HW50 projizieren. Aber hier von Ausnahmefällen zu sprechen ist umso absurder und Schönrederei, mit dem Versuch die Problematik herunterzuspielen.
Surroundman
Inventar
#1074 erstellt: 05. Dez 2014, 11:40
@ Torben,

ich bin eigentlich der Meinung, den ganzen Trööt mitverfolgt zu haben. Facebook wird heute von User cap bw m.E. das erste Mal hier erwähnt.

Woher soll ich wissen, daß Du bereits Kontakt mit einem Facebookbeauftragten von Sony hattest ?

Ich wollte mit meinem Post nur andeuten, daß man auf der FACEBOOK Seite eines großen Konzerns mit Sicherheit keine konkreten Antworten zu Angelegenheiten wie diesen hier erwarten kann und auch nie bekommen wird. 99% der User der Facebookseite von Sony (ohne denen jetzt zu nahe zu treten oder sie sind gleichzeitig Leser dieses Threads) werden Null Ahnung von eingeschränkten Farbräumen haben und nichts mit dem anfangen können, was cap bw dort geschrieben hat.

@ Schewski22

Ich will hier gar nichts kleinreden und rede nicht darüber, daß die hier im Forum Betroffenen eine Ausnahme darstellen, aber schon eine Ausnahme (wie der von mir beim Kunden gemessene) bedeutet eben, daß nicht 100% der Geräte betroffen sind. Es kann ja sein, daß das eine von mir gemessene Gerät eine Ausnahme darstellt und aus diesem Grunde der Aufruf an die Norddeutschen hier, die meinen betroffen zu sein nach Absprache zu mir zu kommen.


[Beitrag von Surroundman am 05. Dez 2014, 11:48 bearbeitet]
orgerazor
Ist häufiger hier
#1075 erstellt: 05. Dez 2014, 11:43
@Surroundman
Hab mir gerade Die Messung nochmal angesehen vom HW50.
http://www.hifi-foru...13697&postID=730#730

Nach dem Lampenwechsel und richtigen HDMI-Level:
Die Gamma 2.1 wurde mit der Gamma-Einstellung 2.2 erreicht?
Der Farbraum wurde ohne aktivem RCP und unverändertem D65 erreicht in der Einstellung BT709?
Surroundman
Inventar
#1076 erstellt: 05. Dez 2014, 11:47
Ja
orgerazor
Ist häufiger hier
#1077 erstellt: 05. Dez 2014, 12:53
Wer hat eigentlich direkt mal nach einem Lampenwechsel mit den Einstellungen RCP aus, Gamma2.2, D65 und BT709 diese Farbverschieben und diesen schlechten Gamma gemessen?
Ich hab den Thread noch mal versucht zu überfliegen und nur bei Torben seinen Beitrag den Hinweis gefunden wo die Farben auch nach dem Wechsel der Lampe nicht mehr korrekt waren.

Ich Spekuliere mal....
Kann es von der Lampe LMP-H202 vom HW50 eventuell zwei Ausführungen geben? Eine die sehr schnell altert und eine überarbeitete Version die von beginn an z.B. schon im HW55 verbaut ist? Die Lebensdauer wird ja beim HW55 auch viel höher angegeben als bei HW50, obwohl es ja die selbe Lampe eigentlich sein müsste?
Ich denke da noch zurück auch an meinem alten NEC HT1000 wo in der Lampe der Reflektor so langsam zerbröselte noch bevor die maximale Laufzeit der Lampe erreicht wurde. Da gab es dann auch eine neue Serie der Lampe die das Problem nicht mehr haben sollte, soweit ich mich noch entsinnen kann mit gleicher Bezeichnung.

Ich werfe meine Spekulation jetzt mal so hier in die Runde.
Was aber eigentlich schon dagegen sprechen würde ist... Sony hätte ja eigentlich bei den reklamierten Projektoren einfach mal die Lampe tauschen können....


[Beitrag von orgerazor am 05. Dez 2014, 12:54 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#1078 erstellt: 05. Dez 2014, 13:16
Bei meinem (VW95) hilft kein Lampenwechsel...
Bei masodes (VW95) hilft nicht...
Bei Ebi231 (VW90) auch nicht...
Torben (HW50) auch nicht...
Mustang1984 (HW50) auch nicht...
noch wer hier der es getestet hat?

Glaube die Fehlerquelle ist auszuschließen!


[Beitrag von Fluster80 am 05. Dez 2014, 15:04 bearbeitet]
zapper2808
Stammgast
#1079 erstellt: 05. Dez 2014, 13:18
Wieviele VW95 Besitzer sind eigentlich hier betroffen?
Fluster80
Stammgast
#1080 erstellt: 05. Dez 2014, 13:21
Mustang1984
Stammgast
#1081 erstellt: 05. Dez 2014, 13:21
Bei meinem HW50 hilft auch kein Lampenwechsel
leon136
Hat sich gelöscht
#1082 erstellt: 05. Dez 2014, 13:23
Auch wenn das jetzt keiner der Betroffenen hören möchte, hier wird jeder für sich selber die Sache in die Hand nehmen müssen.
Und so lange sich ein z.B. HW50 im größten Farbraum immer noch auf die 709 Norm bringen lässt wird das eben als "normaler
Verschleiß" deklariert und das Gerät geht zurück an den Kunden.
Ich denke da muss man penetrant hartnäckig bleiben und auf Wandlung oder Reperatur bestehen oder damit leben, freiwillig..... die Richtung beim Support ist doch jetzt schon klar
Haben die Amis andere Geräte bekommen oder warum hört man im AVS Forum kaum etwas

mfg leon
Fluster80
Stammgast
#1083 erstellt: 05. Dez 2014, 13:25

leon136 (Beitrag #1082) schrieb:

Haben die Amis andere Geräte bekommen oder warum hört man im AVS Forum kaum etwas


wundert mich auch...
Jogitronic
Inventar
#1084 erstellt: 05. Dez 2014, 13:30
Solange man sein Gerät nicht mit einem Anderen vergleicht oder es kalibriert fällt der Fehler ja überhaupt nicht auf
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1085 erstellt: 05. Dez 2014, 13:35
Das Problem mit dem massiv eingebrochenen Kontrast bleibt aber bestehen, auch wenn man mit Nutzung des erweiterten Farbraums die Farben wieder hinbiegt.

Notfalls also auf den Kontrastverlust bei der Reklamation berufen. Aus der Nummer kommen die dann nicht mehr raus.
Fluster80
Stammgast
#1086 erstellt: 05. Dez 2014, 13:43

Extremstubenhocker (Beitrag #1084) schrieb:
Solange man sein Gerät nicht mit einem Anderen vergleicht oder es kalibriert fällt der Fehler ja überhaupt nicht auf ;)


Deine Ironie kommt mir nicht genug rüber!

Mein Gerät hat einen so schlechten Kontrast, werde und kann ich nicht mit gutem Gewissen weiter verkaufen!
Farben blass... einfach furchtbar...
Obwohl Sony es ja für normal hält, würde es mir jeder Käufer um die Ohren hauen...


[Beitrag von Fluster80 am 05. Dez 2014, 13:47 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1087 erstellt: 05. Dez 2014, 13:48

Andreas1968 (Beitrag #1085) schrieb:
Das Problem mit dem massiv eingebrochenen Kontrast bleibt aber bestehen, auch wenn man mit Nutzung des erweiterten Farbraums die Farben wieder hinbiegt.

Notfalls also auf den Kontrastverlust bei der Reklamation berufen. Aus der Nummer kommen die dann nicht mehr raus.


Genau Andreas, dazu muss man sich professionelle Hilfe hohlen um schon mal Messfehler auszuschließen.
Das ist alles sehr aufwändig aber nur so kann das auch was werden.
Alles protokollieren ,Gerät mit Messschrieb ab zum Support und die Jung`s unter Druck setzen (Fristen u.s.w.) auf Reperatur
oder Wandlung bestehen und nicht klein beigeben oder damit leben. Genau für so etwas gibt es Gesetze.
Recht haben und Recht bekommen.....

mfg leon
orgerazor
Ist häufiger hier
#1088 erstellt: 05. Dez 2014, 13:51

Andreas1968 (Beitrag #1085) schrieb:
Das Problem mit dem massiv eingebrochenen Kontrast bleibt aber bestehen, auch wenn man mit Nutzung des erweiterten Farbraums die Farben wieder hinbiegt.

Notfalls also auf den Kontrastverlust bei der Reklamation berufen. Aus der Nummer kommen die dann nicht mehr raus.


Das habe ich bei meinem HW50 nicht feststellen können mit etwas über 400 Stunden.
Fluster80
Stammgast
#1089 erstellt: 05. Dez 2014, 13:53
Haste Glück gehabt mein Bester, ich gönne es dir!


[Beitrag von Fluster80 am 05. Dez 2014, 13:53 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#1090 erstellt: 05. Dez 2014, 14:04

orgerazor (Beitrag #1088) schrieb:

Andreas1968 (Beitrag #1085) schrieb:
Das Problem mit dem massiv eingebrochenen Kontrast bleibt aber bestehen, auch wenn man mit Nutzung des erweiterten Farbraums die Farben wieder hinbiegt.

Notfalls also auf den Kontrastverlust bei der Reklamation berufen. Aus der Nummer kommen die dann nicht mehr raus.


Das habe ich bei meinem HW50 nicht feststellen können mit etwas über 400 Stunden.


Dann wird Dir auch keiner das Gerät tauschen wenn alles i.O.

Für alle anderen gilt "Druck machen" und nicht einfach vom Support abwimmeln lassen mit irgendwelchen "BlaBla" !
Das Forum hier ist gut um sich auszutauschen mehr aber auch nicht und nein Sony wird hier nicht Stellung nehmen nach dem Motto: "Ok Jungs wir nehmen Eure Geräte zurück und Ihr bekommt alle einen neuen HW55 "

mfg leon
Martix
Stammgast
#1091 erstellt: 05. Dez 2014, 14:17

Ich glaube den Thread von Anfang an verfolgt zu haben, und die Trefferquote aller nachgemessenen Geräte liegt glaube ich bei momentan 100%.
Vielleicht kann man das Problem, bei der geringen Anzahl der User hier, nicht auf alle HW50 projizieren. Aber hier von Ausnahmefällen zu sprechen ist umso absurder und Schönrederei, mit dem Versuch die Problematik herunterzuspielen.


Nein, die Prozentzahl ist völlig offen. Hätte man im Umfrage Thread, wie viele gewünscht haben, den Punkt "HWxx - Nicht Betroffen" mit aufgeführt, gäbe es jetzt ein bessere Übersicht.

Es bleiben auch weiterhin Ausnahmefälle, weil es nur ein es nur ein Bruchteil von Besitzern betrifft.
1.Sehen es sicherlich 98% der Besitzer betroffener Geräte garnicht.
2.Lässt sich das Problem bei einigen noch über Kalibrierung beheben

Wenn man jetzt den Umfragethread als Ausagangspunkt nimmt, sind hier acht HW50 betroffen.
Du glaubst doch nicht das diese 8 bei vieleicht 10.000 verkauften Geräten eine große Rolle spielen?

Mein Händler hat bis heute nicht einen Fall gemeldet bekommen, bei über 150 verkauften HW50...

Die eigentliche Ursache ist auch bis heute nicht geklärt.


[Beitrag von Martix am 05. Dez 2014, 14:23 bearbeitet]
Mustang1984
Stammgast
#1092 erstellt: 05. Dez 2014, 14:19
Mein Gerät ist nun auch beim PrimeSupport, habe zusätzlich direkt auf den Beamer eine detaillierte Fehlerbeschreibung (Fehler in Gamma, Kontrast, Farbraum und D65) gelegt und Bilder von der Kalibrierung mit CalMan 5 geklebt. Deutlicher kann iche s nicht mehr machen. Mal schauen.
orgerazor
Ist häufiger hier
#1093 erstellt: 05. Dez 2014, 14:20
Ich finde es nur deswegen Interessant, dass es HW50 Geräte gibt die nach einem Lampentausch wieder ein optimales Bild liefern. Andere HW50, wie meiner z.B., "nur" diese Farbverschiebung/Gamma-Problem aufweist aber keinen Kontrasteinbruch und eben welche wo Kontrasteinbruch und Farbverschiebung besteht.

Somit muss ich Sourrandman zustimmen, dass man es leider nicht verallgemeinern kann.
masodes
Ist häufiger hier
#1094 erstellt: 05. Dez 2014, 14:29
bei meinem vw95 hilft kein lampenwechsel.
mit neuer lampe ist zB der farbtemperaturverlauf sogar noch schlechter.
--Torben--
Inventar
#1095 erstellt: 05. Dez 2014, 14:32
Bei wem hat denn ein Lampenwechsel Abhilfe geschaffen? Link?
leon136
Hat sich gelöscht
#1096 erstellt: 05. Dez 2014, 14:41

Mustang1984 (Beitrag #1092) schrieb:
Mein Gerät ist nun auch beim PrimeSupport, habe zusätzlich direkt auf den Beamer eine detaillierte Fehlerbeschreibung (Fehler in Gamma, Kontrast, Farbraum und D65) gelegt und Bilder von der Kalibrierung mit CalMan 5 geklebt. Deutlicher kann iche s nicht mehr machen. Mal schauen.


Das ist der Richtige Weg und kommt das Gerät zurück mit der Begründung alles i.O --> wieder zurück damit (und Frist setzen)
Eine "normale Lampenlaufzeit" sind ca. ? 2000h bis ich selber sage jetzt wird es aber Zeit die zu wechseln.
Hier sind Geräte mit 4,5,600h die schon abdriften und sich auch mit Regler am Anschlag nicht mehr trimmen lassen.
Ich gehe aber auch da von aus, daß es auch Messfehler gibt (muss sich jetzt keiner angesprochen fühlen ) deshalb
professionelle Hilfe holen.

Wenn mir ein Auto Händler nach 400km erzählt "normaler Verschleiß" wenn die Bremsen runter sind würde ich dem
auf Deutsch gesagt in den A... treten das der Siefel stecken bleibt !

mfg leon
orgerazor
Ist häufiger hier
#1097 erstellt: 05. Dez 2014, 14:42

--Torben-- (Beitrag #1095) schrieb:
Bei wem hat denn ein Lampenwechsel Abhilfe geschaffen? Link?


http://www.hifi-foru...13697&postID=730#730
audiohobbit
Inventar
#1098 erstellt: 05. Dez 2014, 15:09
Ich habe jetzt mal ein Posting im avsforum abgesetzt: http://www.avsforum....17.html#post29626322

Zu der Messung von Xodiac/Oliver hatte ich ja eigtl. schon ein paar Fragen gestellt aber keine Antwort bekommen:
War wirklich auf einmal der HDMI Level im Projektor verstellt? Das müsste man doch normalerweise merken mit Graustufenbildern?

Ich hab das ja bei mir ausprobiert und die Änderungen an den Messwerten scheinen mir massiver zu sein wenn ein HDMI-Pegel nicht stimmt als bei den Messungen von Xodiac.
Ich muss das aber nochmal wiederholen aus dem (re-)kalibrierten Zustand heraus, dann kann ich es posten.

Die Geräte mit dem Kontrasteinbruch würden mich interessieren zu sehen und auch zu messen. Bei meinem und dem von Nasty_Boy hatten wir da ja zum Glück noch keinen Kontrasteinbruch.
leon136
Hat sich gelöscht
#1099 erstellt: 05. Dez 2014, 15:25

audiohobbit (Beitrag #1098) schrieb:

Die Geräte mit dem Kontrasteinbruch würden mich interessieren zu sehen und auch zu messen. Bei meinem und dem von Nasty_Boy hatten wir da ja zum Glück noch keinen Kontrasteinbruch.


Deshalb gehe ich davon aus das es auch ganz einfach Messfehler gibt ,ohne jetzt jemanden auf die Füsse zu treten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer ich mich am Anfang damit getan habe, erstmal die Wirkungsweise der ganzen Regler
zu begreifen

mfg leon
audiohobbit
Inventar
#1100 erstellt: 05. Dez 2014, 15:33
Ja, einen dieser Messfehler habe ich ja schon weiter oben angesprochen. Das ist eben das Problem jetzt dass viele anfangen zu messen und sich nicht wirklich auskennen, Ich kenne mich auch nur halbwegs aus, würde aber schon behaupten dass ich mich schon ein wenig mehr mit der Materie auskenne.
Aber es gibt eine Unmenge an Fallstricken!

Deshalb biete ich ja auch Messungen an im Großraum München. Heute hat sich ein User gemeldet, mal sehen was daraus wird.

Objektiv gesehen muss ich auch sagen dass solange das Gerät noch kalibrierbar ist und der Kontrast nicht massiv einbricht ist noch alles ok.
Aber es scheint ja ein fortrtschreitender Prozess zu sein und dann wird man bald die Geräte nicht mehr nachkalibrieren können.

Beim HW50 von Nasty_Boy konnte ich ja das voranschreiten dokumentieren. Dieser Projektor ist jetzt zusammen mit meinen Messungen über unseren gemeinsamen Händler zum Support gegangen. Diesen Weg wollen und müssen sie wohl erstmal einhalten. Es ist auch der erste HW50 für unseren Händler der da reklamiert wurde obwohl er sehr hohe Stückzahlen abgesetzt hat von dem Gerät.
leon136
Hat sich gelöscht
#1101 erstellt: 05. Dez 2014, 15:39

Objektiv gesehen muss ich auch sagen dass solange das Gerät noch kalibrierbar ist und der Kontrast nicht massiv einbricht ist noch alles ok. Aber es scheint ja ein fortrtschreitender Prozess zu sein und dann wird man bald die Geräte nicht mehr nachkalibrieren können.


Wenn das dann außerhalb der Garantie eintritt, ist das natürlich übel.

mfg leon
p-c
Stammgast
#1102 erstellt: 05. Dez 2014, 15:43
"Entschuldige - aber SO kann man das sicherlich nicht stehen lassen. Wir reden bei den betroffenen Geräten doch nicht von 1, 2 oder 3 Ausnahmefällen - das sollte doch im Laufe dieses Freds ersichtlich geworden sein. Die meisten der hier vermessen Typen HW50, VW90 und 95 zeigen doch die gleichen Alterungserscheinungen, scheinbar unabhängig von der 'Art' des Betriebes (eco oder hoher Lampenmodus, stehend oder hängend). Und wenn der PrimeSupport von Sony das als 'normalen Verschleiß' bezeichnet, dann wird mir Angst und Bange bei jeder Betriebsstunde mit meinem 1100er.

Was die Besitzer hier 'brauchen', sind klare Aussagen: Wir kennen das Problem, wir können es lösen und aktuelle und reparierte Geräte sind von diesem Verschleiß nicht mehr betroffen. Nicht anderes sollte man erwarten können - sonst war das auch MEIN letztes Gerät von dieser Marke!"



@ Ebi231
"Ausnahmefälle" bezog sich auf die Technik allgemein. Aufgrund des in diesem Faden behandelten Problems kann man nicht generell darauf schliessen, LCD, SXRD oder Dila Projektoren wären unzuverlässig oder in der Lebenserwartung gegenüber DLP im Nachteil. Das ist auch nicht der Fall - was immer Mitarbeiter einer verblichenen Kette damals für Argumente ins Feld brachten, um ihre Marken an den Mann zu bringen. Auch bei DLP Projektoren gab es "Problem-Modelle". Und trotzdem kann man nicht allgemein daraus den Schluss ziehen,DLP wäre eine unzuverlässige oder nicht robuste Technik.
Darum ging es mir.


[Beitrag von p-c am 05. Dez 2014, 15:45 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#1103 erstellt: 05. Dez 2014, 16:02

p-c (Beitrag #1102) schrieb:

@ Ebi231
"Ausnahmefälle" bezog sich auf die Technik allgemein. Aufgrund des in diesem Faden behandelten Problems kann man nicht generell darauf schliessen, LCD, SXRD oder Dila Projektoren wären unzuverlässig oder in der Lebenserwartung gegenüber DLP im Nachteil. Das ist auch nicht der Fall - was immer Mitarbeiter einer verblichenen Kette damals für Argumente ins Feld brachten, um ihre Marken an den Mann zu bringen. Auch bei DLP Projektoren gab es "Problem-Modelle". Und trotzdem kann man nicht allgemein daraus den Schluss ziehen,DLP wäre eine unzuverlässige oder nicht robuste Technik.
Darum ging es mir.


Ok - verstanden. Ich schreibe ja auch LCOS nicht schlecht (ist mein mittlerweile x-tes Gerät, angefangen mit dem VW100) und bin von der Technik überzeugt - die Aussagen von Sony ob der bereits eingesendeten Geräten "normaler Verschleiß" stoßen mir aber derzeit sehr übel auf...
Schewski22
Stammgast
#1104 erstellt: 05. Dez 2014, 16:04

Martix (Beitrag #1091) schrieb:

Ich glaube den Thread von Anfang an verfolgt zu haben, und die Trefferquote aller nachgemessenen Geräte liegt glaube ich bei momentan 100%.
Vielleicht kann man das Problem, bei der geringen Anzahl der User hier, nicht auf alle HW50 projizieren. Aber hier von Ausnahmefällen zu sprechen ist umso absurder und Schönrederei, mit dem Versuch die Problematik herunterzuspielen.


Nein, die Prozentzahl ist völlig offen. Hätte man im Umfrage Thread, wie viele gewünscht haben, den Punkt "HWxx - Nicht Betroffen" mit aufgeführt, gäbe es jetzt ein bessere Übersicht.


Lies nochmal genau was ich geschrieben habe...

Alle, die ihren HW50 vermessen konnten, waren betroffen.
Einen User, der seinen HW50 vermessen hat und nicht betroffen war, finde ich hier nirgends.
Also liegt die Quote bei allen "hier von Usern gemessenen Geräten" bei 100%.
Dein genannter Punkt in der Umfrage würde das Ergebnis eher verwässern, da hierbei ggbfs. Leute abstimmen würden,
die es selber nicht messen können/ konnten.


Es bleiben auch weiterhin Ausnahmefälle, weil es nur ein es nur ein Bruchteil von Besitzern betrifft.
1.Sehen es sicherlich 98% der Besitzer betroffener Geräte garnicht.
2.Lässt sich das Problem bei einigen noch über Kalibrierung beheben


Aha...
weil es also 98% aller Besitzer nicht sehen, sind deren HW50 dann auch nicht davon betroffen.
Das ist ja eine abenteuerliche Aussage und eine äußerst logische Schlussfolgerung.


Mein Händler hat bis heute nicht einen Fall gemeldet bekommen, bei über 150 verkauften HW50...


Warum das so ist, hast du dir bereits oben selber beantwortet.
Die wenigstens vermessen nun mal ihre Geräte und eine schleichende Veränderung adaptiert das Auge ohne es wahrzunehmen.
Surroundman
Inventar
#1105 erstellt: 05. Dez 2014, 16:09

audiohobbit (Beitrag #1098) schrieb:


Zu der Messung von Xodiac/Oliver hatte ich ja eigtl. schon ein paar Fragen gestellt aber keine Antwort bekommen:
War wirklich auf einmal der HDMI Level im Projektor verstellt? Das müsste man doch normalerweise merken mit Graustufenbildern?

Ich hab das ja bei mir ausprobiert und die Änderungen an den Messwerten scheinen mir massiver zu sein wenn ein HDMI-Pegel nicht stimmt als bei den Messungen von Xodiac.
Ich muss das aber nochmal wiederholen aus dem (re-)kalibrierten Zustand heraus, dann kann ich es posten.



Die Messungen an dem Gerät hatte ich im August gemacht und ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr wo der Level verstellt war, es kann auch beim Quellgerät oder AV Receiver gewesen sein. Ich hatte jedenfalls etwas korrigiert und danach paßte es dann.

Es gibt beim Messen und auch bei der Auswahl der Testbilder div. Fallstricke, wie Du bereits geschrieben hast. Hier im Trööt wurde soweit ich mich erinnere auch mal der Vorschlag gemacht, Testbilder selbst zu machen. Daher die Frage, wurde von denen die selbst gemessen haben auch die Primär- und Sekundärfarbentestbilder selbst gemacht oder wurden anerkannte Testbilder (wie z.B. bei der nach wie vor von mir verwendeten Finzeldisc oder Burosch) verwendet ? Wenn der Farbpegel bei den Testbildern nicht korrekt ist, kann es natürlich auch zu Abweichungen kommen.

Wie gesagt, es geht hier nicht um ein Herunterspielen - überhaupt nicht, ich bin sehr an der Aufklärung der beobachteten Phänomene interessiert, daher nochmals, wer in Hamburg oder Umgebung wohnt, bitte mit mir Kontakt aufnehmen, ich würde sehr gerne ein paar HW50 von Forenteilnehmern durchmessen.
audiohobbit
Inventar
#1106 erstellt: 05. Dez 2014, 16:19
Ich verwende immer die AVSHD-Disc aus dem amerikanischen AVS-Forum. 1. weil sie kostenlos ist und 2. weil sie für die Workflows versch. Programme schon die passenden Testbilder parat hat und 3. weil die Graustufentestbilder mit den blinkenden Balken sehr gut sind zur Einstellung von Helligkeit und Kontrast.
Die Finzel hab ich aber auch, mit der könnte ich mal gegenchecken.

Bei selbstgemachten Bildern müsste man in der Tat sehr aufpassen was der Zuspieler daraus macht. Ich hatte nur mal Weisstestbilder gemacht am PC mit RGB-Level von 255 auf jedem Kanal. Mein Player hat das dann zu HDMI begrenzt konvertiert, aber das muss eben nicht so sein bei jedem Zuspieler
(ein Bild mit den RGB-Leveln 235 auf jedem Kanal war dunkler, das mit den 255er Leveln war so hell wie das 100%-Weissbild von der AVSHD-Disc, daher wusste ich dass der Player wohl runterechnet auf HDMI begrenzt).

Warum es bei der HDMI-Schnittstelle noch die "begrenzt"-Level gibt ist mir eh ein Rätsel. Hier ist alles volldigital, Überschwinger kann es normalerweise nicht geben. Im PC-Bereich funktionierts ja auch mit dem Full-Bereich...
hajkoo
Inventar
#1107 erstellt: 05. Dez 2014, 16:20
hoi,

es ist ja offensichtlich, dass Sony sich versucht rauszureden bzw. um die Reparaturkosten zu drücken.

Aber objektiv betrachtet beruhen Sony's eigene Erfahrungen auf ja auf den eigenen Geräten der Vorgängerbaureihe, also dem HW30. Interessant wäre es demnach Messungen von "alten" HW30 Geräten zu sehen. Wenn bei diesen keine Farbraubveränderung auftritt (oder nur eine geringe), dann dürfte es für Sony schwer werden beim HW50 mit zu erwartenden Alterungserscheinungen durchzukommen.

so long...
Fluster80
Stammgast
#1108 erstellt: 05. Dez 2014, 16:45
Ja, hast recht, wäre interessant zu sehen was ein "alter" HW30 für ein Verhalten zeigt...
Mr.Undercover
Stammgast
#1109 erstellt: 05. Dez 2014, 16:58
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Ekki hier berichtet, dass er früher schon mal ein paar "ältere" HW30 vermessen hat, und die waren alle in Ordnung.
Ernie_
Stammgast
#1110 erstellt: 05. Dez 2014, 16:59

Surroundman (Beitrag #1074) schrieb:
@ Torben,
Ich wollte mit meinem Post nur andeuten, daß man auf der FACEBOOK Seite eines großen Konzerns mit Sicherheit keine konkreten Antworten zu Angelegenheiten wie diesen hier erwarten kann und auch nie bekommen wird. 99% der User der Facebookseite von Sony (ohne denen jetzt zu nahe zu treten oder sie sind gleichzeitig Leser dieses Threads) werden Null Ahnung von eingeschränkten Farbräumen haben und nichts mit dem anfangen können, was cap bw dort geschrieben hat.


Sehe ich anders. Viele der hier angmeldeten Mitglieder sind auch bei Facebook. Ich habe den Beitrag gerade eben schon kommentiert. Was ist falsch daran, auf allen Kanälen "Druck" in Richtung Sony
aufzubauen?

Für mich ist das ein gute Idee.
accfan
Neuling
#1111 erstellt: 05. Dez 2014, 17:31
Hallo

ich bin neu hier und lese mit Erschrecken wie ignorant seitens Sony die Probleme behandelt werden. Auch ich wollte demnächst meinen Benq W1070 durch einen Sony HW55 ersetzen.

Auch ich habe gestern eine Mail an das Salesteam gesendet erwarte allerdings keine Antwort.

Jürgen
Ernie_
Stammgast
#1112 erstellt: 05. Dez 2014, 17:53
@accfan: Der HW55 soll von dem Problem nicht betroffen sein. Es handelt sich um einen hervorragenden Projektor der dir viel Spaß bereiten wird. Ich sehe keinen Grund, ihn nicht zu kaufen.

@all: mein Beitrag weiter oben über eine verblichene Heimkinokette war eher sarkastisch gemeint, auch wenn das nicht ausreichend von mir dargestellt war.

Dennoch war ich mit meinem Benq W5000 über viele Jahre sehr zufrieden und hatte nie ein Problem mit dem Teil. Allerdings gebe ich zu, dass der HW50 bei mir einen WOW-Effekt ausgelöst hat. Die Farben und Bildtiefe waren einfach unglaublich. Und ich habe auch jetzt noch Spaß mit dem Projektor,
accfan
Neuling
#1113 erstellt: 05. Dez 2014, 17:57
Ich habe schon verstanden, dass der HW 55 nicht betroffen ist. Ich sehe hier eher den Service im Falle eines Problems. Vertrauen sieht anders aus.
--Torben--
Inventar
#1114 erstellt: 05. Dez 2014, 18:47
Zu behaupten der HW55 sei nicht betroffen ist schon ziemlich fahrlässig!
Keiner weiss, ob sich die Vermutung mit der Zeit bewahrheitet.
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