Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

JVC DILA 2011: X30, X70, X90

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#2166 erstellt: 15. Jan 2012, 22:44

George_Lucas schrieb:

Vor allem erhoffe ich mir nach dem Upgrade ein fehlerfrei arbeitendes CMS im Servicemenü, bei dem die Regler dann endlich die Farben im CIE-Diagramm beeinflussen, die sie namentlich ausweisen!


Viel spannender dürfte es sein, ob sich dann auch die Primaries kalibrieren lassen
George_Lucas
Inventar
#2167 erstellt: 15. Jan 2012, 22:46

Nudgiator schrieb:

George_Lucas schrieb:

Vor allem erhoffe ich mir nach dem Upgrade ein fehlerfrei arbeitendes CMS im Servicemenü, bei dem die Regler dann endlich die Farben im CIE-Diagramm beeinflussen, die sie namentlich ausweisen!


Viel spannender dürfte es sein, ob sich dann auch die Primaries kalibrieren lassen ;)

Genau das meine ich damit!
audiohobbit
Inventar
#2168 erstellt: 15. Jan 2012, 22:54

ANDY_Cres schrieb:

Apropos...in dieser dunklen Phase sollte auch das Verwandlungsspiel mit der Leinwand ablaufen.
Das ist Kinofeeling !!!!


ANDY


Ja so müsste es sein wie du es beschreibst.

Die Frage ist halt: Wann nutzt man die Umschaltung 16:9 - 21:9?
Vor jedem Film weil man vorher Trailer o.ä. zeigt?

Vor jedem Film weil man vorher das Menü der Disc komplett sehen können will?

Oder tatsächlich nur wenn mal ein 16:9-Film ansteht?

Mein derzeitiger günstiger Mitsubishh HC5500 hat eine ganz tolle Funktion die ich bei allen anderen Beamern vermisse (auch der HC9000 kann das nicht mehr!):

Man kann das Bild mit einer Funktion des Projektors (ohne benötigten externen Scaler) auf Cinemascope blanken!
D.h. bei Dark Knight hab ich gar nicht gesehen wo 16:9-Material war.

Und noch viel besser: Mein Mitsu kann ins geblankte Cinemascope-Bild ein 16:9-Bild einpassen. Das hat dann natürlich nicht mehr die Full-HD Auflösung, aber für Menüs vor dem Film ist das super praktisch.

Und ich kann diese Einstellungen mit User-Presets verbinden.

So schalte ich, wenn ich (derzeit alles manuell) auf Cinemascope gezoomt und die LW maskiert habe, auf Preset 1, dann passt er mir das 16:9-Bild ins Cinemascope ein, dann kann ich das ganze Menü überblicken. Und wenn der Film losgeht schalte ich auf Preset 2 (hat für 3 Presets Direkttasten) und habe dann ein voll geblanktes Cinemascope-Bild!

Ich finde das, gerade bei so einem günstigen Beamer Luxus pur und das vermisse ich ganz stark bei den neueren Beamern. ich mag mir eigentlich dafür nicht noch nen ext. Scaler kaufen (vorausgesetzt da kann ein günstiger das überhaupt).

Hätte man nämlich nun einen Beamer mit Lensmemory, aber auch dieser Blanking- und Einpassfunktion wie von mir beschrieben, so müsste man eine hardwareseitige Umstellung auf 16:9 tatsächlich nur machen wenn ein 16:9-Film anliegt.


[Beitrag von audiohobbit am 15. Jan 2012, 22:56 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#2169 erstellt: 15. Jan 2012, 23:51
Nabend,

@audiohobbit
Prima das funktioniert ja sehr gut so.

Ich verfahre ähnlich nur auf der CS Wand:
a)
CS Wand ist zu Anfang immer auf 16:9 maskiert und kompl. geblankt/geshuttert (PJ aber dann an).
Auf der LW somit stockdunkel.
b)
Film BD wird eingelegt oder vom BD Server gestartet
(Crestron Touch sichtbar/auswählbar)
Default Ton Deutsch inkl. entspr. Default Lautstärke
c)
Film Trailer starten (sichtbar im Touch über Videomanagment W-lan).
Erst dann Freigabe zur Leinwand....Shutter geht auf, danach elektronischer Vorhang geht zu den Seiten. Film läuft exakt an synchron zur Vorhang Öffnung (dito Ton).
Wenn 16:9 dann so Leinwandfüllend.
Wenn 21:9 dann mit schwarzen Balken.
d)
Trailer zu Ende...Prozedur geht rückwärts (alles Licht aus vorn wieder),
Danach startet der Film, der bereits im Touch sichtbar auf "Abschuß" steht.
Drückt man Film ab, laufen erst die 16:9 Maskierungen hoch (unsichtbar da noch stockdunkel). Und es wird im Scaler auf CS geschaltet.
Jetzt wieder Shutter auf, Vorhang geht auf, jedoch nun bis zur vollen CS Breite.
Wieder synchron zur Öffnung läuft der Film inkl. Ton an.

Das Ganze wird dann natürlich noch mit untersch. Lichtstimmungen verfeinert.


Nur so will ich das haben ohne Film Gefrickel, Menübeschau, HDMI Blinken oder LS Einstellungen auf der Leinwand.
Alle Information laufen dann sichtbar nur im Touch.
Und nur Film ist auf der Leinwand zu sehen und nichts anderes.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 15. Jan 2012, 23:52 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#2170 erstellt: 15. Jan 2012, 23:53
Hallo

@audiohobbit:


Man kann das Bild mit einer Funktion des Projektors (ohne benötigten externen Scaler) auf Cinemascope blanken!
D.h. bei Dark Knight hab ich gar nicht gesehen wo 16:9-Material war.


DAS ist definitiv eine Funktion, die ich auch gerne in meinem Projektor hätte. Hat der HC7800 nicht auch so etwas drin? Schon irgendwie komisch, an was die Entwickler denken und was sie offensichtlich nicht auf dem Zettel haben. Hätte man wunderbar als "C" mit in die Anamorphotenecke packen können.


Soweit ich mich erinnere, kann man am JVC (und bei anderen Beamern ebenso) nichts bedienen, solange geblanked ist. Die Anamorph-Einstellung ändern während geblanked ist, dürfte also nicht gehen.


Jo, beim Blanking ist der Projektor gesperrt. Aber auch da könnte JVC ohne ganz grossen Aufwand Abhilfe schaffen wenn sie es wollten. Man kann ja jetzt schon für die Zeit der Umschaltung der Lensspeicher anstelle vom Filmbild ein Testbild zeigen lassen. Da müsste nur ein zusätzliches Schwarzbild abgespeichert werden und alle wäre schön für diejenigen, die sich ein Blanking wünschen.

Nebenbei habe ich wieder ein schönes Feature bei den neuen JVCs entdeckt. Wer es tatsächlich durchzieht und zwei von den Projektoren stackt kann die Optik nach der kompletten Einstellung sperren. Dann kann man auch versehentlich nichts mehr verstellen.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#2171 erstellt: 15. Jan 2012, 23:54
Ich schaue ja gerne mal über den Tellerrand, aber hier wird nun schon seit 3 Seiten über Anamorphoten & Co diskutiert. Meint ihr nicht auch, daß es Zeit wird, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen bzw. andere Threads dafür zu nutzen ? Hier sollte es eigentlich um den X30/70/90 gehen
ANDY_Cres
Inventar
#2172 erstellt: 16. Jan 2012, 00:04
Nabend,

ja sicherlich, nur es soll auch mal andere Themen rund um diese PJ´s geben, als um Abhängöse XY oder Kalibrierungen, Helligkeitsausflüge bzw. reine... wo billiger zu bekommen Berichte !
Oder ?

Ich meine viele völlig sinnlose Seiten gab es hier schon in einigen Threads.
Und genau das Thema CS, Leinwändekombis und auch Anarmorphoten gehören in die (IMO) gehobene Installationen doch auch rein.
Und noch einmal, wir sind nicht im reinen x 30 Thread.

ANDY

PS
Motto Zubehör für den PJ, was ja im Autokauf auch nichts unbekanntes ist.


[Beitrag von ANDY_Cres am 16. Jan 2012, 00:06 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2173 erstellt: 16. Jan 2012, 00:15

ANDY_Cres schrieb:

Und genau das Thema CS, Leinwändekombis und auch Anarmorphoten gehören in die (IMO) gehobene Installationen doch auch rein.


Dafür gibt es eigene Threads, für Leinwände sogar ein eigenes Unterforum

Wie gesagt: ein Blick über den Tellerrand ist ja ok, aber der dauert nun schon 3 Seiten lang.

Abgesehen davon: das Thema ist durchaus interessant, aber glaubst Du, daß jemand, der sich für dieses Thema interessiert, dann in den X30/70/90-Thread schaut, um sich über Anamorphoten zu informieren ? Wohl eher nicht.
ANDY_Cres
Inventar
#2174 erstellt: 16. Jan 2012, 01:11

Nudgiator schrieb:


Abgesehen davon: das Thema ist durchaus interessant, aber glaubst Du, daß jemand, der sich für dieses Thema interessiert, dann in den X30/70/90-Thread schaut, um sich über Anamorphoten zu informieren ? Wohl eher nicht.


Nabend,

tja ich glaube das man das Thema immer wieder einspielen sollte.
Denn eins ist doch auch sicher, wenn im extra Thread, dann geht dieser doch ohnehin irgendwann sowiseo in die unteren Kellergewölbe.

Viele lesen hier doch sicherlich nur die neusten Beiträge.

Und gerade angehende X90 Käufer sollten sich das definitiv noch mal überlegen....die Budgetplanung (IMO).

ANDY
Nudgiator
Inventar
#2175 erstellt: 16. Jan 2012, 01:31

ANDY_Cres schrieb:

Und gerade angehende X90 Käufer sollten sich das definitiv noch mal überlegen....die Budgetplanung (IMO).


Ich kenne bisher keinen X90-Käufer hier
Herrle
Inventar
#2176 erstellt: 16. Jan 2012, 07:59

Nudgiator schrieb:

George_Lucas schrieb:

Vor allem erhoffe ich mir nach dem Upgrade ein fehlerfrei arbeitendes CMS im Servicemenü, bei dem die Regler dann endlich die Farben im CIE-Diagramm beeinflussen, die sie namentlich ausweisen!


Viel spannender dürfte es sein, ob sich dann auch die Primaries kalibrieren lassen ;)


Wer darf ein Update in den JVC-Projektor einspielen?
Nur JVC?
Der Händler?
Der Kunde?

Ist das mit dem Update ein Gerücht oder eine gesicherte Information?
alliman
Stammgast
#2177 erstellt: 16. Jan 2012, 08:27
Thema Update würde mich auch interessieren!

Grösste Frage für mich.Ist nach dem Update dann auch die Kalibrierung von meinem X-30 weg?
Die gespeicherten Presets weg?

Wird ein solches Update kostenlos sein?

Hat jmd schonmal seinen X-30 updaten lassen?
Criollo
Inventar
#2178 erstellt: 16. Jan 2012, 08:40

alliman schrieb:

Ist nach dem Update dann auch die Kalibrierung von meinem X-30 weg?
Die gespeicherten Presets weg?

Dann wär's ein zimelich schei..iger Updater.

Aber erst mal warten, ob's überhaupt ein Update gibt. Und dann mal warten, was jene sagen, die sowieso immer die neuste Firmware drauf haben wollen.
Gibt's nämlich unvorhergesehene Probleme (das soll bei Software schon mal vorgekommen sein, hab' ich gehört), dann hast Du noch die Chance, auf eine verbesserte Version des Updates zu warten.

Also bis dahin Ruhe bewahren und einfach ein paar gute Filme einlegen, wenn Du einen Rat willst.
George_Lucas
Inventar
#2179 erstellt: 16. Jan 2012, 09:37

alliman schrieb:

Grösste Frage für mich.Ist nach dem Update dann auch die Kalibrierung von meinem X-30 weg?
Die gespeicherten Presets weg?

In der Vergangenheit war das nicht so.

Nur stelle ich mir die Frage, wenn das Update auch Einfluss auf die Farbregler im Servicemenüs nimmt, und die Regler durch das Update den "richtigen" Farben im X30 zugeordnet werden (also Blauregler für Blaufarben anstatt Blauregler für Magenta), sollten die eigenen Einstellungen Einfluss auf die "richtigen" Farben haben?
Sollte dem so sein, müssen Primär- und Sekundärfarben noch einmal neu eingestellt werden. Das war beim X30 aber innerhalb von wenigen Minuten erledigt.
sven30
Stammgast
#2180 erstellt: 16. Jan 2012, 09:43
Hallo,
so ein Firmware-Update ist kostenlos und kann man selber machen, wer es sich nicht zutraut muss mal den Händler fragen.
Es wird aber wieder eine Anleitung von JVC geben, wo Schritt für Schritt beschrieben wird wie man vorgeht.
Die gespeicherten Presets sollten erhalten bleiben, aber wer sicher gehen will schreibt sich alle wichtigen Einstellungen auf.

Sven
audiohobbit
Inventar
#2181 erstellt: 16. Jan 2012, 11:08
Wer hat denn jetzt ne Cinemascope-Leinwand und nutzt das Lensmemory?

Und wie nutzt ihr es?
Vor jedem Film umschalten von 16:9 auf 21:9 weil ihr das Menü vorher voll sehen wollt und/oder Trailer zeigt?
Oder wirklich nur umschalten wenn ein 16:9-Film anliegt?
(was natürlich viel schonender für die Mechanik ist und nicht so schnell zu Ungenauigkeiten führt durch häufiges Umschalten)

Man hat halt dann evtl. Probleme das Menü komplett lesen zu können. Daher wäre eben so eine elektronische Einpassfunktion sehr sehr praktisch. Das ärgert mich so ungemein dass fast kein Beamer so eine Funktion mehr mitbringt. Das gab es eben bei einigen Mitsubishis, ob es der 7800 hat weiss ich nicht, aber der 9000 hats nicht.
Der Pana 5000 kann das auch, nur nicht per einem Tastendruck.

Das sind für mich praxisnahe Funktionen, an die aber kein Hersteller denkt, da, wie es scheint die japanischen Entwicklungsingenieure (und nicht nur die) tlw. keinen blassen Schimmer von realer Heimkinoanwendung haben!


@ANDY: Kann so ein Lumagen mini auf Cinemascope blanken und dann da ein 16:9 Bild einpassen?
Wenn ja was kostet so ne Kiste?
Oder was bräucht ich da für nen Scaler, den ich evtl. gebraucht günstig kriege? Reicht wenn er 2D-tauglich ist, für das bisschen 3D kann ich auch über nen 2. HDMI-Kabel gehen.
sven30
Stammgast
#2182 erstellt: 16. Jan 2012, 11:26

Wenn ja was kostet so ne Kiste?
Oder was bräucht ich da für nen Scaler, den ich evtl. gebraucht günstig kriege? Reicht wenn er 2D-tauglich ist, für das bisschen 3D kann ich auch über nen 2. HDMI-Kabel gehen


so ein Mini 3D liegt so bei 2000€ und die preiswerte Alternative wäre ein Lumagen HDP weil der der hat glaube ich auch eine Blanking-Funktion.

Sven
andeis
Inventar
#2183 erstellt: 16. Jan 2012, 11:36

audiohobbit schrieb:
Wer hat denn jetzt ne Cinemascope-Leinwand und nutzt das Lensmemory?
Und wie nutzt ihr es?
Vor jedem Film umschalten von 16:9 auf 21:9 weil ihr das Menü vorher voll sehen wollt und/oder Trailer zeigt?
Oder wirklich nur umschalten wenn ein 16:9-Film anliegt?


Ich nutze das Lensmemory nicht, da es mir zu lange dauert und zu unpräzise ist. Die manuelle Anpassung von 16:9 auf 21:9 und umgekehrt geht wesentlich schneller (keine 10 Sek., ich habe da aber bereits einige Übung).

Umschalten tue ich nur, wenn der Hauptfilm das 16:9 Format hat. Dass bei einem 21:9 Film ein Teil des Menüs im Cache liegt ist mir egal, ich drücke da eh gleich auf "Film starten". Trailer sehe ich mir sowieso nicht an, daher auch egal.

Problematisch sind Filme wie Dark Knight oder Tron, da bin ich ratlos und wünsche mir die digitale Maskierung meines alten Mitsu HC6000. Verstehe nicht warum JVC die Maskierung auf maximal 5% begrenzt hat, ärgerlich.
George_Lucas
Inventar
#2184 erstellt: 16. Jan 2012, 11:56
Ich nutze auch eine Cinemascope-Leinwand im Format 3,00 x 1,25 Meter.

Mit der Lens-Memory-Funktion habe ich recht lange experimentiert.
Hier hat das gleiche Gültigkeit, wie bei einer Kalibrierung.
Der Projektor sollte zwingend(!) seine Betriebstemperatur erreicht haben, bevor die unterschiedlichen Bildformate für 16:9 und 21:9 in diversen Speicherplätzen angelegt werden.

Hintergrund ist Folgender:
Jeder Projektor benötigt eine gewisse "Warmlaufphase". Erst wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, erreichen die optischen Elemente ihren optimalen Arbeitszustand. Je nach Raumtemperatur und Hersteller benötigt das mehr oder weniger Zeit.
Bis dieser Arbeitszustand erreicht ist, können sich (mehr oder weniger sichtbar) beispielsweise die Bildschärfe, Konvergenz und Farben noch ein wenig verändern.

Wer SOFORT nach Projektorstart das Bildformat, Zoom, Lens-Shift und Fokus (Schärfe) einstellt, erreicht in diesem Moment das Optimum. In aller Regel verändern sich aber Bildschärfe und Bildposition noch minimal, bis der Projektor seine Betriebtemperatur erreicht hat.

Daher sollten die Bildformate erst "programmiert" werden, wenn der Projektor seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Direkt nach dem Einschalten kann aber bereits das gewünschte Bildformat eingestellt werden.
Mir ist aufgefallen, dass dann die Bildschärfe (aus wenigen Zentimeter Abstand betrachtet) nicht perfekt ist. Das ÄNDERT sich aber nach wenigen Minuten. Nach Erreichen der Betriebstemperatur ist die Bildschärfe wieder stimmig.

Einmal korrekt eingestellt, habe ich inzwischen 10-mal das Bildformat gewechselt, OHNE das es zu nennenswerten Abweichungen von Fokus und Bildposition gekommen ist.

Aufgrund der Mechanik vom Lens-Shift und Zoom sollte vorab einkalkuliert werden, dass das Bild um wenige Millimeter von einer programmierten Position abweichen kann (aber nicht zwingend abweichen muss!).

@Audiohobbit:
In der Regel starte ich mit dem Bildformat 16:9, wenn ich das "Vorprogramm" und das "Menü" einer Blu-ray/DVD sehen will.
Zum "Hauptfilm" schalte ich dann auf das 21:9 Bildformat um, wenn der Film in diesem vorliegen sollte.

Wenn ich allein nur den Film sehen will, spare ich mir das Umschalten auf das 16:9-Bildformat manchmal, falls der Projektor gerade auf 21:9 eingestellt ist - und starte den Film direkt.
audiohobbit
Inventar
#2185 erstellt: 16. Jan 2012, 12:04

andeis schrieb:
Problematisch sind Filme wie Dark Knight oder Tron, da bin ich ratlos und wünsche mir die digitale Maskierung meines alten Mitsu HC6000. Verstehe nicht warum JVC die Maskierung auf maximal 5% begrenzt hat, ärgerlich.

Ganz genau so gehts mir mit meinem HC 5500. Einfach eine klasse Funktion.

Denn ich befürchte die Liste der Filme mit solchen Spässchen wird länger werden. Soweit ich weiss ist der neue Mission Impossible tlw. auch in IMAX gedreht, und da werden se dann auf der BD den gleichen Mist veranstalten!

Dabei wäre es so einfach, das vor dem Film auswählen zu können! Die paar Szenen könnte man per seamless branchning dann in 2 Versionen reinschneiden.

Aber natürlich denk da niemand an so Exoten wie uns..
George_Lucas
Inventar
#2186 erstellt: 16. Jan 2012, 12:16
Diese Formatwechsel in den Filmen The Dark Knight und Tron: Legacy finde ich auch ein wenig störend.
Zumal die Filme im KINO komplett in Cinemascope liefen und ausschließlich für das Heimkino 2-Formatig "umgeändert" worden sind.

Sogar im IMAX sahen diese Filme "anders" aus. Da waren die IMAX-Szenen NICHT in 16:9 abgelegt, sondern in 4:3!

Eine frei einstellbare Blankingfunktion wäre daher schon eine feine Sache im Heimkino, ebenso wie ein nutzbarer 16:9-Bildausschnitt innerhalb eines 21:9-CS-Formates.

Vielleicht kommt da ja mal was in Zukunft.
audiohobbit
Inventar
#2187 erstellt: 16. Jan 2012, 12:27
Gibts bzw. gabs ja schon bei Mitsu...

Ich denke mal von JVC wird sowas nie kommen..

Sollte man das denen mal schreiben?

Ich hab das nämlich schon an Oppo geschrieben weil der Oppo ideal wäre wenn er das anbieten würde, da er ja eh schon auf Cinemascope-User zugeschnitten ist z.b. durch den Untertitelversatz.

Aber es war schon schwer genug die Funktionalität zu beschreiben und ob sies verstanden haben, keine Ahnung.

Was macht ihr bei 1.85:1 was ja die Kinofilme im Flat-Format eigentlich haben? Kleine schwarze Balken in Kauf nehmen? Oder den dritten LM-Speicher für 1.85:1 hernehmen?
Nudgiator
Inventar
#2188 erstellt: 16. Jan 2012, 12:59

sven30 schrieb:

so ein Mini 3D liegt so bei 2000€ und die preiswerte Alternative wäre ein Lumagen HDP weil der der hat glaube ich auch eine Blanking-Funktion.


Man kann bei den Lumagens sämtliche Videoformate (auch frei definierbar) unabhängig voneinander maskieren. Das ist für die Ein- und Ausgänge möglich.
andeis
Inventar
#2189 erstellt: 16. Jan 2012, 13:14

audiohobbit schrieb:

Was macht ihr bei 1.85:1 was ja die Kinofilme im Flat-Format eigentlich haben? Kleine schwarze Balken in Kauf nehmen? Oder den dritten LM-Speicher für 1.85:1 hernehmen?


Der X30 macht inzwischen so ein gutes Schwarz, dass kleine Balken in einem vollständig optimierten Raum praktisch nicht mehr, in Relation zum Cache, auffallen. Daher nehme ich die Justage nicht mehr so genau.

Wenn ich einen 21:9 Film z.B. zum testen runterzoome, so sehe ich eigentlich fast keinen Unterschied mehr zwischen den schwarzen Balken und der unbeleuchteten Fläche auf der LW. Beim X3 war das noch nicht so gut, obwohl der sogar weniger Leuchtkraft hatte.
Nudgiator
Inventar
#2190 erstellt: 16. Jan 2012, 13:26

andeis schrieb:
Beim X3 war das noch nicht so gut, obwohl der sogar weniger Leuchtkraft hatte.


IMHO kann man auch beim X30 in einem volloptimierten Raum noch recht deutlich den Schatten der eigenen Hand auf der Leinwand erkennen. Ganz schmale Balken sehe ich auch unkritisch an, aber breitere Balken sollte man schon maskieren.
Herrle
Inventar
#2191 erstellt: 16. Jan 2012, 14:44
Wenn du deine Hand in den Lichtstrom hältst, steht dann da
No!
?
andeis
Inventar
#2192 erstellt: 16. Jan 2012, 14:57

Nudgiator schrieb:

IMHO kann man auch beim X30 in einem volloptimierten Raum noch recht deutlich den Schatten der eigenen Hand auf der Leinwand erkennen.


Ich meinte das auch eher bei einen laufenden Film und nicht bei Zuspielung eines 100% schwarzen Bildes.
Nudgiator
Inventar
#2193 erstellt: 16. Jan 2012, 15:02

andeis schrieb:

Ich meinte das auch eher bei einen laufenden Film und nicht bei Zuspielung eines 100% schwarzen Bildes.


Ich hab mir ein 16:9-Bild des X30 und X70 auf einer 21:9-Leinwand angesehen, ohne seitliche Maskierung. Die fehlende Maskierung hat IMHO den Kontrasteindruck deutlich verschlechtert.
andeis
Inventar
#2194 erstellt: 16. Jan 2012, 15:06
Darum ging es doch garnicht, sondern um
Kleine schwarze Balken in Kauf nehmen?
Nudgiator
Inventar
#2195 erstellt: 16. Jan 2012, 15:10

andeis schrieb:
Darum ging es doch garnicht, sondern um
Kleine schwarze Balken in Kauf nehmen?


Bei 1,78:1 und 1,85:1 stimme ich zu. Bei 21:9 auf 16:9-Leinwand muß man IMHO zwingend maskieren. Ich kann bei mir alle 4 Seiten der Leinwand individuell maskiere. Das ist optimal.


[Beitrag von Nudgiator am 16. Jan 2012, 15:11 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2196 erstellt: 16. Jan 2012, 15:12
Klar, es ging ja nur um 1:85 zu 1:78.
George_Lucas
Inventar
#2197 erstellt: 16. Jan 2012, 15:35
Einfach 3 Speicher anlegen:
2,39:1
1,85:1
1,77:1

Damit sind praktisch alle aktuellen Bildformate auf Knopfdruck per Lens-Memory abrufbar.
andeis
Inventar
#2198 erstellt: 16. Jan 2012, 16:05
Gestern habe ich mit dem X30 den 3D-Film Rapunzel gesehen.
Ich hatte den bereits auf dem X3 gesehen, aber der Bildeindruck war diesmal ein ganz anderer.
Das Bild war nun enorm plastisch, die 3D Effekte teilweise grandios, was wohl an der deutlich höheren Helligkeit, der besseren Schärfe und den viel stimmigeren Farben liegt.
Das anfängliche Flimmern verschwand mit der Zeit fast vollständig, trat dann aber wieder bei plötzlichen sehr hellen Szenen auf. In dunkleren Szenen war praktisch nie ein Flimmern zu sehen. Ein großer Nachteil war nun aber das Ghosting, das bei hellen Distanzaufnahmen fast immer mehr oder weniger deutlich sichtbar war. Beim X3 hatte ich es bei diesem Film nur ganz selten gesehen, das Ghostingverhalten hat daher offenbar auch viel mit der Helligkeit der Lampe zu tun.
Unangenehm empfand ich auch diesmal die Bewegungsdarstellung im Vergleich zum X3. Das "Verschmieren" war deutlicher als bei der 2D-Variante und ruckelte irgendwie mehr.

Fazit: 3D macht mit dem X30 nur bedingt Spaß. Es strengt doch ziemlich an. Allerdings gibt es auch häufig grandiose 3D Effekte, wo es sich dann doch lohnt solch eine Scheibe einzulegen. (Besonders dann, wenn man näher an die Leinwand rückt, wir saßen probehalber mal bei 230cm Breite dann nur noch gut 250cm entfernt, und das "Mittendringefühl" war schon genial)

P.S. Danach gab es noch Alice im Wunderland. Hier war der Anfang in der realen Welt nun wirklich kein Augenschmaus. Als Alice dann aber die bunte Pflanzenwelt betrat...ja da war ich doch froh diesen Projektor mit 3D Fähigkeit zu haben


[Beitrag von andeis am 16. Jan 2012, 16:06 bearbeitet]
psy.HD
Ist häufiger hier
#2199 erstellt: 16. Jan 2012, 16:20
Danke für deine Eindrücke

Falls jemand Final Destination 5 mit dem X30 in 3D geschaut hat, wäre ich froh über Impressionen.
Ich hab ihn gesehen und war hin und weg, Ghosting hatte ich keines erkennen können.

Wenn jetzt jemand im selben Film lauter Fehler sieht, würde mich das blöd gesagt glücklich machen
Denn dann wäre ich wohl ziemlich unempflindlich auf solche Bildfehler...
*Michael_B*
Inventar
#2200 erstellt: 16. Jan 2012, 17:24
Hallo


Audiohobbit schrieb:
Wer hat denn jetzt ne Cinemascope-Leinwand und nutzt das Lensmemory?

Und wie nutzt ihr es?


Ich habe ebenfalls eine Cinemasope-Leinwand und nutze Lensmemory dementsrpechend auch. Die Umschaltung dauert zwar etwas länger als per Hand, aber dafür ist es eben bequem und ich kann nebenbei noch die Knabbersachen und Gertränke ein bisschen ordnen.

Der Projektor steht am Anfang auf 16:9 und umgeschaltet wird, sobald das Filmformat klar ist (ich schaue da im Vorfeld nicht drauf).

Die drei Bänke sind so organisiert, dass ich eine Einstellung für 16:9, eine für Cinemascope und die dritte für eine Zwischengrösse habe (so 3,4m Bildbreite für Cinemascopefilme in schlechter Qualität). Ich habe bei meinem Projektor ein User-Blanking eingestellt und brauche damit keinen Extraspeicher für 1,85:1.

MfG
Michael
audiohobbit
Inventar
#2201 erstellt: 16. Jan 2012, 17:32

*Michael_B* schrieb:
Ich habe bei meinem Projektor ein User-Blanking eingestellt und brauche damit keinen Extraspeicher für 1,85:1.

was meinst du? Ist dein 16:9-Format eigentlich 1.85:1 und du blankst echtes 1.78:1 auf 1.85:1?

Ist das Blanking eigentlich mit irgendeinem Preset oder LM-Setting abspeicherbar?

Ein 1.78-Bild auf 1.85 zu blanken wäre ja nicht weiter schlimm, man würde nur ein paar cm verlieren. menüs etc. dürfte man ja auch noch sehen. Nur wenn man per Rechner zuspielt sieht man nicht mehr alles vom Desktop.
fesmeedy
Inventar
#2202 erstellt: 16. Jan 2012, 17:43

psy.HD schrieb:
Danke für deine Eindrücke

Falls jemand Final Destination 5 mit dem X30 in 3D geschaut hat, wäre ich froh über Impressionen.
Ich hab ihn gesehen und war hin und weg, Ghosting hatte ich keines erkennen können.

Wenn jetzt jemand im selben Film lauter Fehler sieht, würde mich das blöd gesagt glücklich machen
Denn dann wäre ich wohl ziemlich unempflindlich auf solche Bildfehler...


Hab den Film auch auf dem X30 gesehn.
Mich würde mal deine Einstellungen im 3D Modus interessieren, sowie den Player mit dem du zuspielst! Warum??? Weil ich recht häufig Ghosting bemerkt habe.
Aber in einem stimme ich dir zu! Die 3D Effekte sind grandios. Besonders auf der Brücke.
*Michael_B*
Inventar
#2203 erstellt: 16. Jan 2012, 17:46
Hallo


was meinst du? Ist dein 16:9-Format eigentlich 1.85:1 und du blankst echtes 1.78:1 auf 1.85:1?


Jo, so habe ich es bei mir gemacht. An den Seiten habe ich nur einen ganz minimalen Beschnitt eingestellt, um bei 16:9 leichte Bildfehler weg zu bekommen, die bei TV ab und an auftreten.

MfG
Michael
ANDY_Cres
Inventar
#2204 erstellt: 16. Jan 2012, 19:42
Nabend,

@audiohobbit
Für das "Komfor" Blanken, reicht ein DVDO VP 50 oder DVDO Edge.
Diese sollten für ca. € 500,- gebraucht zu kaufen sein.

Die Lumagen Minis können dann jedoch noch mehr


ANDY
sven30
Stammgast
#2205 erstellt: 16. Jan 2012, 23:29
@andeis
wenn es um Augenschmaus Szenen in 3D geht, dann probier die mal

Fluch der Karibik 4- Kapitel 24 als JD mit dem Regentropfen spielt
Legenden der Wächter : wenn die Eule durch denn Regen fliegt
die zeige ich immer meinen Gästen und dann wird es ganz ruhig und die Augen werden immer grösser.

Sven

Ps: bei Final Destination 5 ist mir Ghosting nur bei den Stahlseilen an der Brücke aufgefallen, später dann nicht mehr.
freedom321
Inventar
#2206 erstellt: 17. Jan 2012, 01:22
@all, die eine Blankingfunktion beim X30 vermissen:

Habe durch Zufall bemerkt, dass Sony in seine Beamer so eine Blankingfunktion eingebaut hat. Im Video von Grobi zum 4K-Beamer konnte man es sehen und dachte, die Kleineren haben es bestimmt auch. In der Bedienungsanleitung habe ich es auch gefunden beim HW30. Da kann man ganz schön viel verstellen. Den sehe ich mir in Jesteburg auf jeden Fall mal genauer an. Schade eigentlich, denn der X30 soll ja eigentlich besser sein. Da alles aber subjektiv ist, muss ich mir beide angucken.
audiohobbit
Inventar
#2207 erstellt: 17. Jan 2012, 01:25
Von welcher Blankingfunktion sprichst du jetzt?

Der Sony VW 95 kann oben/unten elektronisch maskieren, es reicht aber nicht für Cinemascope! Genauso ist es bei den JVCs auch, es reicht nicht für Cinemascope.
psy.HD
Ist häufiger hier
#2208 erstellt: 17. Jan 2012, 10:26

fesmeedy schrieb:

Hab den Film auch auf dem X30 gesehn.
Mich würde mal deine Einstellungen im 3D Modus interessieren, sowie den Player mit dem du zuspielst! Warum??? Weil ich recht häufig Ghosting bemerkt habe.
Aber in einem stimme ich dir zu! Die 3D Effekte sind grandios. Besonders auf der Brücke.


Also zugespielt wurde per PS3, alle Bildverschlimmbesserer aus. Geschaut haben wir im 3D-Mode, lamp auf high, die Parallaxe beim Stadartwert. Habe eine 2.8m CS LW.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich das Ghosting auf der Brücke evtl einfach nicht wahrgenommen habe, da dort so viel abgeht und mich das Geschehen mitgerissen hat ;-)

Hab z.b. vergleichsweise mal Uncharted 3 eingelegt, auf meinem LG Plasma flimmert hier alles und extrem viel Ghosting ist zu sehen. Auf dem X30 allerdings ist das Bild viel ruhiger, jedoch ist hier Ghosting eindeutig zu erkennen. Vorallem an Gegenständen in der Umgebung wie Bäumen etc. Find es aber bei weitem nicht so schlimm wie bei meinem TV im Wohnzimmer :-)


[Beitrag von psy.HD am 17. Jan 2012, 10:30 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#2209 erstellt: 17. Jan 2012, 11:14
@ psy.HD

Danke dir. Sind im wesentlichen die Einstellungen die ich auch habe.
Außer, dass ich nicht mit der PS3, sondern mit dem pana bdt 110 zuspiele.
Da bei diesem viele 3D Einstellungen möglich sind, die unter anderem Ghosting provozieren, werde ich auch mal mit meiner PS3 zuspielen, nur aus Interesse.
Das mit dem Ghosting muss ja nicht unbedingt nur am X30 liegen, sondern auch am Zuspielgerät und wie am jeweiligen Film.
Würde mich mal interessieren, ob man mit einem oppo auch Ghosting hat.?
Eventuell kann jemand was zu dieser Kombi sagen....!
audiohobbit
Inventar
#2210 erstellt: 17. Jan 2012, 11:21
Mal leicht OT:

Gestern war ich mal wieder im echten Kino. 2K DLP-Projektion. An und für sich waren Bild und auch Ton gar nicht soo schlecht wie ich es von vielen Kinos leider gewohnt bin (dafür waren auch die Kartenpreise Superpremium...).
Ich saß ca. 1- bis 1.1-fache Bildbreite weg (geschätzt) und konnte in hellen Flächen und Untertiteln die Pixel erkennen. In den hellen Flächen fiel das schwerer, da ziemlich verrauscht bzw. körnig, in den Untertiteln die aus dem Rechner stammte und völlig clean waren war das leichter auszumachen. Hier sah man auch die Treppenstufen an den Kanten der Buchstaben.
Insofern sollten im Kino 4K-Projektoren zum Einsatz kommen und zu Hause sollte dies ebenso noch einen Vorteil bieten, wenn man so nah dran sitzt (wo dann erst richtiges Kinofeelinf aufkommt, aber auch erst ab einer gewissen Leinwandmindestgröße).
Ich denke dass auch bereits die 4K-Emulation der JVCs hier Vorteile bietet.

Abgesehen davon: deutlicher Hotspot "dank" Silberleinwand und man sah statische Muster im Film, die mit Sicherheit auch von der Leinwand kommen.
Darüber hinaus deutliches Verwischen bei Kameraschwenks und ich denke dass eine 35 mm-Projektion danke Double- oder Triple-Flash hier besser ist.

In jedem Fall kann man aber sagen dass wir mit Heimkinoprojektoren bereits der 2k€-Klasse locker ans digitale Kino rankommen und mit Projektoren b 3k€ dieses überflügeln.
Glaube da reicht selbst der native Kontrast von den aktuellen LCD-Beamern schon aus.
Besonders wenn im Kino die Silberleinwand alles versaut..
Denn eigentlich hab ich im Ggs. zu 2K DLP bei 35 mm schon noch schlechtere Schwarzwerte und Kontraste erlebt. Und arschdunkel...
Gestern wars wenigstens halbwegs hell, aber 16 fL waren das nie im Leben (wobei ich es ja immer wieder sage: Die Empfehlung der 16 fL kommen aus der 35 mm-Zeit und gelten bei NICHT EINGELEGTEM FILM! Mit eingelegtem Film und Weißbild sollen noch 14 fL erreicht werden).


[Beitrag von audiohobbit am 17. Jan 2012, 11:25 bearbeitet]
a1mLeSS
Stammgast
#2211 erstellt: 17. Jan 2012, 11:46
Möchte mal eine Frage einwerfen bzgl. der unterschiedlichen Formate:

Der JVC X30 bietet sich ja durch die "Lens Memory-Funktion" und das "motorbetriebenes 2-fach Zoom-Objektiv" zum Einsatz einer Multiformat Leinwand an.

Sehe ich das richtig, das bei der Darstellung von bspw. 21:9 Material in jedem Fall die schwarzen Balken oben und weiter projiziert und damit durch eine schwarze Maskierung abgefangen werden müssen?

Wenn ja, wie würden sich diese schwarzen Balken auf einem silbernen Centerspeaker machen (dieser würde sich unmittelbar an der Unterkante der Leinwand befinden, im Falle einer 21:9 & 16:9 Dual-LW)

Nimmt man das störend wahr? Alternativ, nimmt man das auch/auch-nicht auf weißer Tapete bzw. einem schwarzem LCD-TV wahr? (Im Falle einer Multiformatleinwand)

Wenn in diesem Zusammenhang von externen Scalern geredet wird, ist dann damit gemeint, dass diese die Balken "abschneiden" ? Wenn ja, warum macht das kein interner Scaler im Projektor, bzw. Receiver?

Tut mir Leid, wenn diese Frage bereits 11!1elf1drölfzig mal gestellt wurde, ich habe wirklich vorher gesucht, aber es ist mir noch nicht eindeutig klar. Vielen Dank fürs Lesen!
86bibo
Inventar
#2212 erstellt: 17. Jan 2012, 11:53
Der JVC projeziert IMMER mit 16:9 (wie alle anderen Consumer Beamer auch). D.h. du hast natürlich wieder deine schwarzen Balken oben und unten. Maskieren sollten man also unbedingt. Auf einer weißen Wand fällt das extrem auf und mindert dadurch den empfundenen Kontrast enorm, sollte als möglichst schwarz sein. Je heller dein Raum ansonsten ist, desto stärker wirkt sich das noch aus.

Wie der Centerspeaker das beeinflusst ist schwer zu sagen, aber minimal wird er natürlich angestrahlt. Wenn er glänzend ist, könnte das durchaus ein Problem geben durch Spiegelungen, das würde sich aber auch (wenn auch deutlich weniger) bei 16:9 Projektion zeigen.
Herrle
Inventar
#2213 erstellt: 17. Jan 2012, 11:57
Ich war schon viele Jahre nicht mehr im richtigen Kino. Ist die Qualität mit den digitalen Projektoren eigentlich besser geworden? (Verglichen mit der 35 mm-Projektion)
Srider
Stammgast
#2214 erstellt: 17. Jan 2012, 12:00
Solange die neuen Sony 4K Projektoren benutzt werden , sieht das Bild schon deutlich besser aus.
Herrle
Inventar
#2215 erstellt: 17. Jan 2012, 12:02
Wenn ich das richtig interpretiere ist in den Kinos aber eher 2K die Regel.
George_Lucas
Inventar
#2216 erstellt: 17. Jan 2012, 12:05

a1mLeSS schrieb:


Der JVC X30 bietet sich ja durch die "Lens Memory-Funktion" und das "motorbetriebenes 2-fach Zoom-Objektiv" zum Einsatz einer Multiformat Leinwand an.

Sehe ich das richtig, das bei der Darstellung von bspw. 21:9 Material in jedem Fall die schwarzen Balken oben und weiter projiziert und damit durch eine schwarze Maskierung abgefangen werden müssen?

Ja, das siehst du richtig.
Da auch immer mal wieder Untertitel eingeblendet werden, würden diese dann ebenfalls im Kasch noch zu lesen sein.


a1mLeSS schrieb:


Wenn ja, wie würden sich diese schwarzen Balken auf einem silbernen Centerspeaker machen

Nimmt man das störend wahr?

Schwer zu beantworten.
Ich habe eine schwarzen Lautsprecher oberhalb der Leinwand mit schwarzen Akustikstoff vor den Chassis. Da fällt mir beim X30 diesbezüglich nichts Negativ auf.
Die schwarzen Letterboxbalken stören bei mir nicht.


a1mLeSS schrieb:

Wenn in diesem Zusammenhang von externen Scalern geredet wird, ist dann damit gemeint, dass diese die Balken "abschneiden" ? Wenn ja, warum macht das kein interner Scaler im Projektor, bzw. Receiver?

Externe Skaler sollen das können. Die Blankingfunktion in der JVC-X-Serie ist dafür nicht ausgelegt. Da können max. 5% oben/unten/links/rechts geblankt werden.


a1mLeSS schrieb:


Tut mir Leid, wenn diese Frage bereits 11!1elf1drölfzig mal gestellt wurde, ich habe wirklich vorher gesucht, aber es ist mir noch nicht eindeutig klar. Vielen Dank fürs Lesen!

Kein Problem. Diese Fragen stellen sich spätestens dann alle User, wenn sie auf die Cinemascope-Leinwand projizieren. In sofern finde ich es gut, dass du dir bereits vorher darüber Gedanken machst.

Ich habe es so gelöst.
Unten habe ich ca. 50 cm Kasch, damit Untertitel noch lesbar sind. Der Center hängt unmittelbar über der Leinwand. Das Schwarz der Letterboxbalken fällt nicht auf und stört somit nicht. Oberhalb der Leinwand sind rund 30 cm kaschiert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X35 vs X90
Timmy_67 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DILA-X30 / Sony VPL-VW30 trotz weisser Wände?
dontbelievethehype am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  28 Beiträge
JVC DILA-Dauerhaltbar?
Andreas1968 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  43 Beiträge
JVC X70 vs Sony VW95
DrWhy am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.900 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedFranz_Ferenc
  • Gesamtzahl an Themen1.556.868
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.667.236