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JVC DILA 2011: X30, X70, X90+A -A |
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Autor |
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George_Lucas
Inventar |
#2016 erstellt: 10. Jan 2012, 21:02 | |||||||||
Farblich auf D65 kalibriert fand ich beide Modelle sehr nah zusammen. Der Vorteil des X70 ist halt die 4K-Shiftfunktion in Verbindung mit einer sichtbar besseren Bildschärfe und einem (noch) höheren Kontrastumfang! Ob jemand das zu schätzen weiß und benötigt, hängt halt vom Anspruch ab. Ein X90 stellt übrigens noch mal eine Steigerung dar, inkl. automatischer "Selbstkalibrierung" des Projektors! Nur lässt sich so etwas kaum mit Worten beschreiben, diese Unterschiede muss man selbst sehen, um die Vorteile zu erfassen. [Beitrag von George_Lucas am 10. Jan 2012, 21:04 bearbeitet] |
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BulletToothTony
Hat sich gelöscht |
#2017 erstellt: 10. Jan 2012, 21:18 | |||||||||
ah ok. bin dann mal gespannt was ich zu sehen bekomme. meinst du das das kleine modell der nächsten JVC's auch schon 4K an board haben könnte? da es ja jetzt bald schon mit den playern losgeht ist das ja auch wieder ein grund mehr eventuell dieses jahr abzuwarten. |
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Criollo
Inventar |
#2018 erstellt: 10. Jan 2012, 21:46 | |||||||||
Ich glaube, JVC macht einen guten Teil des Geschäfts mit treuen Kunden, die auf den DILA-Look und den Kontrast nicht mehr verzichten wollen, aber bereit sind, für einen richtigen Schritt nach oben ihren JVC auszuwechseln. Feintuning bei 3D und etwas besserer Kontrast wird nicht genug Motivation sein. Der 4KEmu ist ein cleverer Trick, sowas wie 4K kostengünstig zu liefern. Denn ich glaube, echte 4K-DILAs zu fertigen ist ein teuerer Spass, weil die wären grösser und hätten feinere Strukturen, also mehr Auschuss bei tieferen Stückzahlen. Die Herstellung ist nicht etwas, wo man shcnell eine Maschine mehr in die Halle schiebt und man hat mehr DILAS. Das ist eine lange Kette von langsamen Prozessen, und wenn man den Output erhöhen will, dann muss man die ganze Kette erweitern oder verdoppeln. Druck könnte von LCDs kommen. Bei denen stell' ich mir die Fertigung einfacher vor (hab aber kein wirkliche Ahnung), und Epson hätte sicher die Fertigungspower, 4K aufzugleisen. Wenn die das machen, und so die Produktlinie nach oben erweitern wollen (bei €3000) gerät JVC in Zugzwang am untern Ende. Und wird das 4K des armen Mannes (die Emu) im Einsteigsmodell liefern. Spätestens Herbst 2013, schätze ich. [Beitrag von Criollo am 10. Jan 2012, 21:47 bearbeitet] |
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BulletToothTony
Hat sich gelöscht |
#2019 erstellt: 10. Jan 2012, 21:55 | |||||||||
ok, auf echtes 4k können wa noch etwas warten abe wie george findet, macht selbst die 4K shiftfunktion shon sichtbar was aus...das ist ja auch schonmal was. wir werdens erleben. |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#2020 erstellt: 10. Jan 2012, 22:00 | |||||||||
welche 4K-Option? in den technischen Daten sind 1920 x 1080 genannt. also full-hd geshiftet Fritz |
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Criollo
Inventar |
#2021 erstellt: 10. Jan 2012, 22:03 | |||||||||
Eher länger. Das wird teuer, glaube ich. Kann man schon kaufen bei JVC, aber mit fünfmal weniger Kontrast als der X30er. Die Panele sind fast doppelt so gross, und der Beamer kostet rund 50 mal mehr. Echtes 4K-DILA im 3000er Bereich? Wird mind. 5 Jahre dauern, denk ich. |
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Nudgiator
Inventar |
#2022 erstellt: 10. Jan 2012, 22:07 | |||||||||
Dann erzähl uns doch mal was zu der eShift-Funktion, Fritz ! Oops, zu dumm, Du hast ja bis heute noch keinen X30/70 gesehen [Beitrag von Nudgiator am 10. Jan 2012, 22:07 bearbeitet] |
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BulletToothTony
Hat sich gelöscht |
#2023 erstellt: 10. Jan 2012, 22:07 | |||||||||
das meinten wir ja |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#2024 erstellt: 10. Jan 2012, 22:09 | |||||||||
Ja, ich weis, aber 4K klingt doch gleich drei Nummern größer stimmts? Fritz |
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Criollo
Inventar |
#2025 erstellt: 10. Jan 2012, 22:14 | |||||||||
Kein Fehler, mit cleveren Lösungen statt mit riesenteurer Technik solch kleinen Probleme zu lösen. Zumal der Privtamann ja kein 4K-Material kaufen kann. Und dazu ganz froh sein muss, wenn der BD-Transfer die Möglichkeiten von BD auch ausnutzt. |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#2026 erstellt: 10. Jan 2012, 22:19 | |||||||||
einverstanden eine clevere Sache mit Vorteilen. Aber nix 4K Fritz |
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Criollo
Inventar |
#2027 erstellt: 10. Jan 2012, 22:28 | |||||||||
Ich verrat Dir noch was: Film ist eine schnelle Serie von Standbildern. Da bewegt sich nix. Aber auch clever gemacht. EDIT: Hier gibts den voll-echt-nativen 4K von JVC für das Heimkino: http://www.engadget....me-for-just-175-000/ http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=jvcdlars4000 50kg schwer, 175'000 Dollares. Dafür ist der iScan Duo auch mit dabei. Das ist doch was für Hardcore-3-Chipper, nein? [Beitrag von Criollo am 10. Jan 2012, 22:41 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#2028 erstellt: 11. Jan 2012, 00:55 | |||||||||
Übrigens, der komplette Bericht zum X70/90 ist nun bei C4H online |
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freedom321
Inventar |
#2029 erstellt: 11. Jan 2012, 01:28 | |||||||||
@nudigator Kannst du was zudem Punkt in den Test sagen, wo die auf die Kalibrierung eingehen? Die sagen dort, dass man beim Farbtemperaturpreset 7000k oder 7500K kalibrieren sollte um maximalen Lichtoutput zu gewährleisten. Im Ergebnis kommt doch aber auch 6500K bei D65 raus, oder verstehe da was nicht? |
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Cine4Home
Gesperrt |
#2030 erstellt: 11. Jan 2012, 02:27 | |||||||||
Das 6500K Preset ist ab Werk sehr nahe an D65. Im Serienschnitt so nahe, dass man sich eine Kalibrierung schenken kann. Aber: Bei all unseren Testgeräten wurde der Rotpegel in diesem Setting nicht ausgereizt, man verschenkt da Lichtreserven. Und da man die RGB-Pegel nicht ins Positive drehen kann, kann man das in diesem Preset auch nicht ausgleichen. Daher muss man sich ein anderes Preset suchen, das die limitierende Farbe (Rot) ausreizt und dieses dann kalibrieren. Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 11. Jan 2012, 02:32 bearbeitet] |
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alliman
Stammgast |
#2031 erstellt: 11. Jan 2012, 03:21 | |||||||||
Habe heute die XPand X104 Brillen bekommen. Bei meinem Samsung Plasma gibt es schonmal grosse Unterschiede zu den Samsung Brillen! Die Samsung Brille hat einen deutlichen Grau-Blau Stich bei hellen Szenen, und die Szenen wirken dunkler als bei den XPand. Die Farben wirken strahlender,realistischer mit den XPand. Am Wochenende bekomme ich meinen X30 Kann hier jmd bestätigen,das die XPand auch beim JVC eine bessere Performance haben als die JVC-Brillen? Wie ist der Unterschied,XPand zu JVC? Gibt es da auch Unterschiede zum Ghosting? Habe jetzt hier auch vom Optoma RF-Brillen-System beim Einsatz mit dem X30 gelesen. Optoma und Xpand und JVC-Brillen konnte wahrscheinlich noch niemand miteinander vergleichen,oder? |
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alliman
Stammgast |
#2032 erstellt: 11. Jan 2012, 07:48 | |||||||||
Hallo! Ich war bei einem Fachhändler zur Vorführung des X-30. Auch habe ich mir Sammys Abenteuer in 3D vorführen lassen. Anfangs starke Doppelcontouren und Ghosting. Aber durch Einstellungen am Schieberegler "Paralaxe" hat er das Ghosting eigentlich ganz wegbekommen,und er meinte,man müsste halt je nach 3D-Material das immer individuell einstellen. Kann das ein X-30 Besitzer bestätigen? Die Helligkeit in 3D fand ich äusserst ausreichend,und da brauche ich auch nicht mehr Helligkeit! Könnte es sein,das JVC mal ein Software-Update nachschiebt,welches das Ghosting noch mehr minimiert,bzw. ganz elliminiert? Ist das technisch möglich? |
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morcalavin
Neuling |
#2033 erstellt: 11. Jan 2012, 09:41 | |||||||||
Zumindest im letzten Test hat das Umstellen der Paralaxe beim X-30 (Resident Evil Afterlife) das Ghosting auf der einen Seite korrigiert, dafür aber an anderen Stellen (selbe Szene) noch schlimmeres Ghosting erzeugt. [Beitrag von morcalavin am 11. Jan 2012, 09:41 bearbeitet] |
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SaschaMav
Inventar |
#2034 erstellt: 11. Jan 2012, 11:44 | |||||||||
Bezügl. Optoma 3D Rf: Benötigt man dazu noch etwas? Oder wird dieser Funkempfänger am 3D Port vom Beamer gehängt? Konnte schon jemand testen, ob diese sich mit einem WLAN Netzwerk vertragen? |
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Nudgiator
Inventar |
#2035 erstellt: 11. Jan 2012, 11:45 | |||||||||
... oder eben ins Servicemenü gehen |
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*Michael_B*
Inventar |
#2036 erstellt: 11. Jan 2012, 12:57 | |||||||||
Hallo
Jo, das mache ich auch so. Wenn sich dann im Film zeigt, dass die Schatten an andere Stelle wieder kommen muss man sich einen Mittelweg suchen, was zugegebener Massen lästig ist. Das ist aber offensichtlich nicht bei jedem Film so. Beim "Rotkäppchen Ultimatum" oder "Henry und Julie" z. B. habe ich die Parallaxe einmal am Anfang eingestellt und dann hat das für den ganzen Film gut gepasst. MfG Michael |
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HDR_Michel
Stammgast |
#2037 erstellt: 11. Jan 2012, 14:55 | |||||||||
Habe keinen unterschied festgestellt ,einer hier schrieb das die expand sogar etwas dunkler sein sollte wie die JVC ,konnte ich aber auch nicht bestätigen. Gruß |
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alliman
Stammgast |
#2038 erstellt: 11. Jan 2012, 21:03 | |||||||||
Hallo! Ich bin jetzt echt in einem Zwiespalt! Ich habe den X-30 angezahlt,und soll ihn am Wochenende abholen. Ich habe ihn live gesehen,und war natürlich begeistert von dem 2D Bild! Bei 3D wurde halt an der Paralaxe rumgespielt,und als es eingestellt war,war ich auch sehr zufrieden mit dem 3D Bild! Es waren halt nur rund 5 Minuten 3D. Jetzt lese ich,das man während dem schauen von 3D wohl mehrmals während des Films mit der Fernbedienung an der Paralaxe rumspielen muss! Mir wär es egal ,wenn ich nen 3D Film schauen will,und vorher mit ein paar Szenen den Beamer einstellen muss für 3D in diesem Dilm. Aber wenn sich das beim X-30 ständig ändert mit dem Ghosting (O-Ton eines Users:in der einen Szene richtig eingestellt,und Sekunden später bei fast der gleichen Szene noch stärkeres Ghosting) Ich weiss wie ich bin.Wenn ich auf der Couch liege und guck nen 3D Film,und ich bin mit der Qualität der Wiedergabe nicht zufrieden,dann werde ich zur Fernbedienung greifen,und mitten im Film versuchen das zu verbessern! Das ist eigentlich ein "No-Go" Kriterium für mich. Ich habe nämlich alles an nativem 3D Material was es gibt. Und ich würde schon wert darauf legen,das das auch wirklich gut dargestellt wird! Hauptaugenmerk ist zwar 2D,aber wie gesagt,ich möchte nicht während des Films 3D ständig verbessern wollen! Gibt es einen Beamer,der 2D annähernd so gut darstellt wie der X-30,aber 3D deutlich besser.Also einen 3D Film durchschauen,ohne technische Probleme? Meine absolute Obergrenze ist 3000 Euro...Für mich immer noch 6000 Mark.Und 6000 Mark für Bildtechnik auszugeben,ist für mich halt wirklich die absolute Obergrenze! Ist der Sony HW30 oder der Mitsubishi in 2D vergleichbar? In 3D scheinen sie ja nun wirklich ziemlich fehlerfrei zu sein. Ich habe keinen optimierten Heimkinoraum! Wohnzimmer halt,mit weissen Wänden! Sehe ich da überhaubt nen Unterschied im Schwarzwert zwischen dem Sony HW30 und dem JVC-X30? Wenn es da keinen Unterschied zwischen dem Sony und dem JVC gibt,dann nehme ich mir ja besser den Sony! Wie gesagt,bin jetzt total verunsichert! |
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Nudgiator
Inventar |
#2039 erstellt: 11. Jan 2012, 21:10 | |||||||||
Ich frage mich gerade, wie ich es ein Jahr lang mit einem X3 ausgehalten habe, ohne Würgereiz beim Anblick des 3D-Bildes bekommen zu haben Und nun besitze ich einen X30. Wenn das 3D-Bild so mies wäre, wie es hier manch ein User suggeriert, dann wäre ich wohl kaum so dämlich, den Nachfolger des X3 zu kaufen, oder ? Spaß beiseite: laß Dich nicht verunsichern. Wenn Du ein sehr gutes 3D-Bild haben möchtest, dann kommst Du um einen DLP nicht umher. In 2D führt in dieser Preisklasse kein Weg am X30 vorbei. Du mußt Dich schon entscheiden, was Du willst Beim X3 gab es keinerlei Möglichkeit, das 3D-Bild zu beeinflussen. Dennoch war ich sehr zufrieden damit. Ich habe das Ghosting nur sehr selten wahrgenommen, bei Avatar 3D z.B. garnicht. [Beitrag von Nudgiator am 11. Jan 2012, 21:12 bearbeitet] |
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alliman
Stammgast |
#2040 erstellt: 11. Jan 2012, 21:20 | |||||||||
Merci Nudigator! Ich weiss auch,das man sich bei Foren alles kaputtlesen kann!Das es unheimlich viele verschiedene Meinungen gibt! Ich hatte ja das 3D des X-30 gesehen...nur zu lesen,das man während des Films ständig ändern muss,das möchte ich nicht! Einen DLP will ich nicht...und wie gesagt,3000 Euro ist absolute Obergrenze!!! |
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*Harry*
Inventar |
#2041 erstellt: 11. Jan 2012, 21:22 | |||||||||
@Nudgi Glückwunsch zum X30! War ja eh' klar ... oder? @Alliman Wegen 3D und der unerklärlichen Paralaxen-"Veränderung" - vielleicht ist ja nicht immer der Beamer schuld, sondern evt. trägt ja auch die Brille irgendwas dazu bei; genau kenn' ich mich da allerdings (noch) nicht aus. Welches Brillenmodell ist denn bei dem user in Verwendung? Bzw. welche Brille ist denn momentan zum X30-X90 so der Hit? |
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*Harry*
Inventar |
#2042 erstellt: 11. Jan 2012, 21:28 | |||||||||
auch von mir noch eine kurze Anmerkung zu 3D am JVC - habe das ja auch in Kassel am X70 bewundern dürfen: Es war für meine Verhältnisse absolut in Ordnung, das Ghosting hat mich nicht sonderlich vom Staunen über das restliche Filmgeschehen (Animationsfilm) abgehalten, geschweige denn sonderlich gestört. Ein Bayer sagt halt: Passt scho'! |
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surbier
Inventar |
#2043 erstellt: 11. Jan 2012, 21:29 | |||||||||
Hi zusammen All jene, die glauben, dass der X30 in 3D schlecht wäre, sollten auf jeden Fall einen Blick vor dem eventuellen Kauf riskieren. Es ist schon interessant, wie User vor allem auf Negativmeldungen reagieren, nachdem ihnen dieser Floh von irgendeiner Seite - in der Regel jemanden, der den X30 offensichtlich noch nie live gesehen hat - ins Ohr gesetzt wurde. Was die Qualität des X30 sowohl in 3D, speziell in 2D anbelangt, schliesse ich mich der Aussage von Nugde an und gebe noch einen drauf: Ich hätte nun nach dem Vorgänger RS40 kaum einen X30 BLIND gekauft, wenn ich mit dem RS40 nicht restlos glücklich gewesen wäre. Ganz im Gegenteil: Eigentlich habe ich keinen Performancegewinn erwartet und mich bereits darauf eingestellt, dieses Jahr eine "Nullrunde" zu durchlaufen. Zudem wäre ich vor 1 Jahr wohl kaum von zwei Sony Beamern in Folge (HW10/15) auf den RS40 gestiegen und bei JVC geblieben, wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass JVC in irgendeinem Punkt schlechter gewesen wäre. Last but not least: Den RS40 habe ich mir vor einem guten Jahr vor allem wegen 3D gekauft. Die Ernüchterung folgte im Jahr danach: Nicht die Hardwareperformance grenzt das 3D Vergnügen ein, sondern die nach wie vor sehr bescheidene 3D Qualität der 3D Filme - Avatar macht hier ehrlich gesagt keinen grossen Unterschied ... Mein X30 hat nun knapp 30 Stunden auf dem Tacho, gesehen habe ich erst 1 3D Film - gekauft habe ich seitdem keinen mehr, sondern immer die 2D Version vorgezogen ... Diese Erfahrung muss wohl jeder selber machen. Gruss Surbier |
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cane1972
Stammgast |
#2044 erstellt: 11. Jan 2012, 21:31 | |||||||||
Na na, nu übertreib mal nicht Ich mag zwar 3D nicht so sehr, aber soooo schlecht ist es beim X3 nun auch nicht! liebe Grüße Sven |
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Surf-doggy
Inventar |
#2045 erstellt: 11. Jan 2012, 22:04 | |||||||||
Mach Dich nicht verrückt - Du mußt Dich nicht entscheiden,ob 2D oder 3D, es gibt Geräte die beides ausreichend Gut bis sehr Gut können. Die meisten JVC Besitzer hat das 3D Bild nie gestört, da es aus Qualitätsgründen noch vor geraumer Zeit nicht von Intresse war, man hatte sogar die Brillen verkauft, also sind diese Meinungen sehr fragwürdig anwendbar. Vergleiche doch einfach die üblichen Verdächtigen, das bringt hier nichts - ich denke Du wirst Deinen Beamer finden der alles gut genug kann, aber hier gelingt Dir das nicht wirklich. [Beitrag von Surf-doggy am 11. Jan 2012, 22:05 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#2046 erstellt: 11. Jan 2012, 22:16 | |||||||||
Dir würde ich mal empfehlen, den aktuellen Testbericht zum HW30 in der c't zu lesen Im subjektiven Bildeindruck schneidet selbst ein Optoma HD33 (1400€) und H9500BD (2000€) von Acer besser ab Weiterhin: "Die Zwischenbildberechnung funktioniert im 2D- und 3D-Modus, produziert aber in Einstellungen höher als "niedrig" leichte Ruckler und deutlich sichtbare Artefakte" Soviel also zum Thema fehlerfreie Fi beim HW30. Zum Thema "perfekte Farben": "Die Kinoeinstellung zeigte einen deutlich sichtbaren Rotstich" Weiter geht's: "In feinen Details produzierte der Projektor manchmal ein unruhiges, an analogen Schnee erinnerndes Bildrauschen" Fazit der c't: "Den Rundum-Sorglos-Heimkinobeamer gibt es leider nicht: Vor dem Kauf muss man sich genau überlegen, ob einem 2D oder 3D wichtiger ist. Die beiden DLP-Geräte von Acer und Optoma biete klar die beste 3D-Darstellung" Nun möge sich jeder selbst seine Meinung zum neuen Überbeamer HW30 machen ... [Beitrag von Nudgiator am 11. Jan 2012, 22:19 bearbeitet] |
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BulletToothTony
Hat sich gelöscht |
#2047 erstellt: 11. Jan 2012, 22:21 | |||||||||
wenn ich freitag schonmal beim vergleichsshooten bin, werd ich mir den HW30 auch mal anschauen. |
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Surf-doggy
Inventar |
#2048 erstellt: 11. Jan 2012, 22:43 | |||||||||
Noch nie einen Ruckler gesehen - jetzt sag nicht diese zeitung ist annähernd glaubhaft, ich bin enttäuscht von Dir. Im Prinzip alles Unsinn was du aufführst, wer guckt schon Kino 1. Nach der professionellen Einstellung ist alles perfekt im Dynamic Modus, aber wie soll das ein JVC Fan wissen. IMHO - das perfekte Gerät - kann ich nach 80h sagen (bis zum Upgrade HW40) [Beitrag von Surf-doggy am 11. Jan 2012, 22:50 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#2049 erstellt: 11. Jan 2012, 23:04 | |||||||||
Ich betrachte Projektoren eigentlich auch eher nüchtern. Aber innerhalb dieser Preisklasse < 3000 Euro habe ich im Gesamtpaket noch keinen besseren Projektor erleben können als den X30! Angefangen mit der hervorragenden Bildschärfe, dem ungeschlagenen nativen Kontrastumfang, dem nahezu perfekten Durchzeichnung dunkler Bildbereiche in Mischlichtszenen, der Lens-Memory-Funktion und der tollen Farbdarstellung habe ich in den letzten Jahren nichts Vergleichbares innerhalb dieser Preisklasse gesehen! 3D ist nicht perfekt, macht aber dennoch Spaß und ist weitaus besser als in jedem großen Kino! Wer 3D wirklich deutlich(!) besser erleben will, muss ein Vielfaches ausgeben. Das schaffen auch aktuelle DLP-Projektoren NICHT deutlich besser! Sicherlich stellen DLPs weniger Ghosting dar, aber die Helligkeit liegt meistens unter der des X30 oder sie haben andere Probleme, wenn der 3D-Modus kalibriert ist. Da wäre das 60 Hz typische 3:2-Pulldownruckeln, dass nur von wenigen Modellen mit einer FI beseitigt werden kann. Das bestätigen auch alle Test der Audiovision! Darüber hinaus lassen sich auch die Farben des X30 in 3D einstellen! Im Gesamtpaket macht der X30 ein so tolles Bild, dass erst erheblich teurere Projektoren daran "kratzen" können! @alliman Lass dich von den wenigen negativen Beiträgen in den Foren nicht verrückt machen. Du hast den X30 gesehen und dich selbst von der hervorragenden Qualität überzeugen können. Ansonsten hättest du kaum eine Anzahlung geleistet! Das Problem in vielen Foren ist halt, dass sich jeder zu allem äußern kann. Viele haben mit JVC-Projektoren ein Problem, weil der X30 inzwischen sogar die 1 Chip DLPs in dieser Preisklasse hinter sich gelassen hat in deren Paradedisziplin, dem Punch! Da wird nun keine Möglichkeit ausgelassen, den X30 irgend etwas Negatives anzuheften, obwohl viele diesr Kritiker den Projektor noch gar nicht gesehen haben! Diejenigen, die das aktuelle Serienmodell auf den Shootouts (z.B. von PIPRO) gesehen haben, bestätigen diesen Eindruck beinahe übereinstimmend! Natürlich musst du auch die Prallaxeneinstellung nicht jedesmal durchführen. Lass die Filme auf dich wirken, genieße 3D! Sollte dich wirklich etwas stören, probiere dieses Feature aus. Meiner Meinung nach kann darauf weitgehend verzichtet werden, weil es meist in anderen Bereichen Fehler verursacht. Ein typischer "Verschlimmbesserer" eben. 3D kann aktuell mit der gegenwärtigen Technik NICHT die Qualität eines 2D-Bildes erreichen. Egal ob mit etwas mehr oder etwas weniger Ghosting. Besser als in JEDEM Kino sieht 3D mit dem X30 allemal aus. Die 2D-Performance ist meiner Meinung nach aktuell konkurrenzlos. Genieße daher deinen neuen Projektor! Ein weiser Mann hat vor langer Zeit mal gesagt: Wenn du deine Ruhe haben willst, solltest du nach dem Kauf aufhören Fachzeitschriften und in Foren zu lesen... [Beitrag von George_Lucas am 11. Jan 2012, 23:11 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#2050 erstellt: 11. Jan 2012, 23:10 | |||||||||
IMHO die beste Idee ! Bilde Dir Dein eigenes Urteil |
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morcalavin
Neuling |
#2051 erstellt: 11. Jan 2012, 23:16 | |||||||||
@alliman: Das ist vielleicht falsch rübergekommen. Das Ghosting (X30) sieht man in ausgewählten Szenen, wenn man sich nicht um den Filminhalt kümmert und danach sucht. Die dann im Standbild verursachten Verschlimmerungen sieht man auch nur nach "intensiver" Suche. Beim "normalen" 3D Betrachten habe ich das alles überhaupt nicht wahrgenommen. Freu Dich auf Deinen X30, das Teil rockt ! |
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alliman
Stammgast |
#2052 erstellt: 11. Jan 2012, 23:28 | |||||||||
Was ich vom X-30 gesehen habe,davon war ich begeistert! Auch in 3D. Ich steige um von einem Plv-Z3000. Ich stand vor der Entscheidung,nen 59 Zoll Samsung zu nehmen für 1900,00 Euro,oder meine Sanyo verkaufen und 1500 Euro drauflegen für den X-30! 3D auf einem TV war mir immer zu klein!Eigentlich Spielerei! Das Bild in 2D auf dem Sanyo war ok für mich! Als ich den X-30 in 2D gesehen habe,da habe ich schon einen deutlichen Unterschied zum Sanyo geshen! Habe rund 200 2D Blu-Rays die ich noch nicht gesehen habe,und 20 3D Blu-Rays. Denke natürlich auch zukunftsweisend und weiss das die aktuellen Filme eigentlich auch fast alle in 3D produziert werden. Aber ich bin auch ein Typ der alle 3 Jahre seine Technik wechselt...von daher mal sehen was es bis dahin gibt! Glaube der X-30 ist momentan für 3000 Euro die beste Wahl! Den richtigen Zeitpunkt zum Kauf gibt es nie!!! Wenn ich sehe was jetzt auf der CES wieder für Plasmas vorgestellt wurden.Da hätte ich mich schon wieder geärgert letzten Monat einen gekauft zu haben! Aber so ist das mit Technikliebhabern ;-) Es gibt immer ne Steigerung |
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alliman
Stammgast |
#2053 erstellt: 11. Jan 2012, 23:31 | |||||||||
Und "Danke" nochmal an alle die geantwortet haben ;-) |
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BulletToothTony
Hat sich gelöscht |
#2054 erstellt: 11. Jan 2012, 23:54 | |||||||||
Aber nur gucken, nicht mitnehmen. |
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geckaman
Hat sich gelöscht |
#2055 erstellt: 12. Jan 2012, 08:23 | |||||||||
In 3D. Das die DLPs hier durch die bessere Kanaltrennung die Nase vorn haben ist keine neue Erkenntnis.
D.h. also, auf Stufe niedrig gibt es kein Ruckeln und keine deutlich sichtbaren Artefakte. Im Gegensatz zu JVC, wo selbst die niedrigste Stufe schon grenzwertig ist.
Als ob es kein anderes Preset gäbe. Wenn man sich den Shooutout-Thread im AvsForum durchliest, ist wohl klar das die Farbeinstellung kein Problem ist.
PWM-Rauschen zeigt auch der X30, so what.
Unnötiger Kommentar. Niemand hat den Sony als Überbeamer bezeichnet. Er ist aber eine potentielle Alternative zum JVC, wenn man bessere Bewegungschärfe und etwas besseres 3D haben will. Dafür bekommt man dann weniger Schwarzwert. Pick your poison. |
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geckaman
Hat sich gelöscht |
#2056 erstellt: 12. Jan 2012, 08:43 | |||||||||
Den Eindruck habe ich nicht mehr. Sie stellen gute Projektoren her, sonst hätte ich ja kaum zweimal Geräte mit einer UVP von damals 6500 bzw. 6000 Euro geordert. Aber man kann es auch übertrieben mit dem Lobhudeln. |
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George_Lucas
Inventar |
#2057 erstellt: 12. Jan 2012, 08:50 | |||||||||
...man kann es auch übertreiben mit der Suche nach Fehlern, die sogar für Nahdistanzgucker(1:1 Bildbreite/Sitzabstand) nicht mehr sichtbar sind... Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige bei der Suche nach Fehlern (irgendwo muss doch etwas zu finden sein!) völlig vergessen, warum sie sich einen Projektor gekauft haben - um Filme in einer Qualität zu Hause genießen zu können, die kaum noch ein Kino bietet! |
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Criollo
Inventar |
#2058 erstellt: 12. Jan 2012, 10:01 | |||||||||
Im Wohnzimmer siehst Du einen Unterschied im Schwarzwert nur in den sehr dunklen Szenen. |
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pino72
Stammgast |
#2059 erstellt: 12. Jan 2012, 10:33 | |||||||||
Hier kann man nur eindringlich von C4H (X70/90 Test) zitieren: Hier muss man aber anmerken, dass das volle Kontrastpotenzial vornehmlich nur in optimierten Heimkinoräumen mit wenig Streulicht ausgeschöpft werden kann. Schon eine weiße Decke beeinträchtigt den hohen Inbild-Kontrast. Der hervorragende Schwarzwert macht sich aber hingegen in jedem(!) Raum bezahlt, denn Filmszenen ohne starke Kontraste erzeugen auch kein Streulicht und werden so nicht aufgehellt. [Beitrag von pino72 am 12. Jan 2012, 10:33 bearbeitet] |
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Criollo
Inventar |
#2060 erstellt: 12. Jan 2012, 10:46 | |||||||||
Das halte ich für nicht gut ausgedrückt. In kontrastarmen Szenen ist auch ein kontrastarmer Beamer gut. |
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audiohobbit
Inventar |
#2061 erstellt: 12. Jan 2012, 11:00 | |||||||||
nö. ich sehe nicht was an dem Satz falsch sein soll. Ein (On/Off-)kontrastarmer Beamer hat einen schlechteren Schwarzwert in vorwiegend dunklen Szenen und da ist es dann egal ob der Raum gut oder schlecht ist. Ein Beamer mit hohem On/Off-Kontrast kann zumindest die Stärke seines Schwarzwerts bei dunklen Szenen oder solchen mit wenig hellen Anteilen auch in nichtoptimierten Räumen ausspielen. Ein vorwiegend ANSI-kontraststarker Beamer benötigt dagegen zwingend einen behandelten Raum um diesen voll ausspielen zu können. |
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audiohobbit
Inventar |
#2062 erstellt: 12. Jan 2012, 11:43 | |||||||||
In 3D habe ich bisher nur einen Vorserien X30 gesehen. Bei Sammys Abenteuer am Anfang war da schon recht starkes Ghosting vorhanden. Mehr als z.b. bei einem Epson 9000. In Grand Canyon 3D war dafür auch in kritischen Szenen (Baum vor Himmel) so gut wie kein Ghosting zu sehen. Das hatte ich von einem X7 noch anders in Erinnerung. Die Sache mit dem Ghosting scheint eine komplizierte und vielschichtige Sache zu sein wo man kaum Pauschalaussagen treffen kann. Sammys Abenteuer ist aber schon ein extremer Film. Nimmt man da mal die Brille ab, sieht man wie extrem die Bilder fürs linke und rechte Auge gegeneinander verschoben sind. Das begünstigt die Wahrnehmung von Ghosting schon stark. Was die beamerseitige Parallaxenverschiebung angeht, davon halte ich nicht so viel. Panasonic hat sowas ja auch beim PT-AT 5000, nennt das dort nur marketingfreundlich 3D-Monitor. Ja der Pana hat da noch ne Anzeige für einen "sicheren Bereich", wie auch immer der aussehen soll. In Sammys Abenteuer wird man den aber wohl kaum in allen Szenen einhalten können. Ich zitiere mich mal aus unserem Panasonictest:
siehe hier: http://www.hifi-foru...11330&postID=110#110 Und so wars auch bei dem X30 Vorserienmodell: In der Eingangsszene von Sammys Abenteuer haben wir den Parallaxenregler betätigt bis z.b. an der Palme im Vordergrund kein Ghosting mehr zu sehen war. Dafür tauchte dann am Schild im Hintergrund mehr Ghosting auf. Setzte man die Brille ab so sah man dass die beiden Palmenbilder fürs linke und rechte Auge nun deckungsgleich waren und das Schild hinten links und rechts nun weiter auseinander stand. Was ich immer noch interessant fand ist, dass sich an der eigentlichen Bildtiefe nichts änderte wenn man die Parallaxe verstellt. Das hätte ich zunächst erwartet. Aber Stereoskopie ist doch erheblich komplexer als man sich das gemeinhin vorstellt. Das Problem bei JVC ist halt, dass das Blanking während des Umschaltens von linkem zu rechtem Bild über das Panel erfolgt und nicht über die Brillen. So kann man hier keine unterschiedlichen Brillenöffnungszeiten einstellen um einen Kompromiss aus Helligkeit und Ghostingarmut zu finden wie bei anderen Beamern. Im professionellen Kinobetrieb gibt es wohl Algorithmen, die Ghosting unterdrücken sollen, das wird gern als "Ghostbusting" bezeichnet. Ich hab mich da noch nicht genauer rein vertieft, es soll aber wohl so funktionieren, dass dem rechten Auge abgeschwächt ein inverses Bild des linken Auges zugeführt wird und umgekehrt. Da müsste ich noch genauer nachforschen und nachdenken ob das so überhaupt funktionieren kann. Was bei den JVCs allerdings der Crosstalk-Canceller genau macht ist mir bisher noch nicht bekannt. Hr. Hess von JVC meinte zu mir, der würde nur bei Bewegungen wirken, konnte es aber auch nicht erklären was da genau vorgeht. |
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Criollo
Inventar |
#2063 erstellt: 12. Jan 2012, 12:00 | |||||||||
Genau das meine ich: die *Dunkelheit* der Szenen ist das Kriterium, nicht die *Kontrastarmut*. Je nach Optimierung des Wohnzimmer verschiebt sich diese Vorteils-Grenze nach oben zugunsten des Beamers mit höherem On/Off-Kontrast. Unabhängig vom Raum dürfte bei Beamern mit hohem ANSI-K. die "Übergangshärte" an Hell/Dunkel-Kanten noch eine gewisse Rolle spielen. Es gibt genug Leute, die sagen, sie sähen auch in Räumen mit hellen Wänden einen Unterschied zwischen Beamern mit deutlich verschieden hohen ANSI-Kontrast-Eigenschaften. [Beitrag von Criollo am 12. Jan 2012, 12:02 bearbeitet] |
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*Harry*
Inventar |
#2064 erstellt: 12. Jan 2012, 12:38 | |||||||||
Ein On/Off-kontrastarmer Beamer muss keinen schlechten Schwarzwert haben. Habe ich ein Gerät mit hoher Helligkeit, führt Kontrastarmut korrekt zu hohem Schwarzwert. Habe ich dagegen einen Beamer mit weniger Maximallichtleistung, muss zwangsläufig bei gleichem Kontrastverhältnis ein besseres Schwarz bestehen. Ich kann da nur mein eigenes Gerät als Beweis anführen: Mein HC5000 hat - bedingt durch die geringere Lichtleistung verglichen mit heutigen Beamern - ein absolut niedriges Schwarz, wenn die Iris geschlossen ist. Ich sehe bei 0 IRE fast kein Fingerspiel im niedrigen Lampenmodus - dafür ist die Helligkeit auch wirklich nur für eine absolut optimierte Räumlichkeit gerade noch so brauchbar. |
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Peter_J.
Stammgast |
#2065 erstellt: 12. Jan 2012, 12:51 | |||||||||
Hallo, dem kann ich als stiller Mitleser in diesem Thread - bei mir läuft "nur" ein optimierter Pana 3000 - uneingeschränkt zustimmen. Was hier mitunter bezüglich "Fehler suchen" läuft, lässt mich nur den Kopf schütteln. Grüße Peter J. |
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*Harry*
Inventar |
#2066 erstellt: 12. Jan 2012, 13:24 | |||||||||
Das kann ich mir vorstellen; geht mir genauso, ausgehend vom 5 Jahre alten HC5000.
ja, ja, ... man kauft und kauft, denn wir sind ja ursprünglich Jäger & Sammler ... Ich muss mal demnächst die Blisterfolien runtermachen; langsam spiegelt's zu sehr vom Regal her; versaut mir den Schwarzwert!
So schaut's aus. Ich sag mal, wenn man sich heute zB. einen X70 kauft, gibt's genügend Meinungen, man solle vielleicht besser bis zur nächsten IFA warten. Dann wären die JVC's total überholt und mit neuerer Technik am Start. Womöglich geht dann die FI + 3D auch besser. Ich seh's aber wie beim Autokauf: Lieber kauf' ich mir doch ein ausgereiftes Modelljahr und erspare mir die vielen Kinderkrankheiten. Alles schon erlebt, auch beim Beamer (-> Eppe) Somit sehe ich es momentan für keinen Fehler, zB. einen relativ teuren X70 anzuschaffen, da JVC quasi Feintuning zum X7 vorgenommen hat (man lese den C4H Testbericht). Mir ist jedenfalls noch kein konstuktiver ernsthafter Schwachpunkt zum jetzigen Gerätedesign aufgefallen (wie Staub auf Panels, übermässige Lautstärke, etc); einzig das Lampenthema war mal hochgekocht. Dass am aktuellen Gehäuse die Anschlüsse wieder hinten sind, finde ich auch besser. Gab' also bei JVC schon Gründe, das bestehende Grundmodell erstmal beizubehalten und weiter zu optimieren. Wir wissen auch nicht, ob eine deutliche Weiterentwicklung der LCOS-Technologie im Moment überhaupt realisierbar ist; aber klar ist auch, dass mit 120Hz nicht mehr viel gerissen werden kann. Da hat EPSON die Nase mittlerweile vorn. Mich würd's nicht überraschen, wenn auch dieses Jahr keine radikale Umkonstruktion auf den Markt kommt; vielleicht werden schnellere Prozessoren verbaut, damit die FI besser und in 3D nutzbar ist ... wir werden sehen. Vielleicht überrascht uns JVC ja noch - zumindest zum X70/90 - mit einem FW-Update, das eine bessere FI-Performance oder gar ne' Ghosting/Doppelkonturen-Reduzierung bietet. FI in 3D wird's aber wohl vermutlich dazu nicht mehr geben ... |
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