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Der SVS Erfahrungs Thread

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elmstreet81
Stammgast
#8328 erstellt: 06. Sep 2013, 10:03
Der Markt ist da wenn vielleicht auch klein.
Viele die nix passendes finden greifen dann ja auch zum Selbstbau.

Mfg
Bass-Oldie
Inventar
#8329 erstellt: 06. Sep 2013, 10:17
Hi Benares,

zu deinen Überlegungen, warum sowenige non-mainstream US Subs hier aufschlagen, kannst du die recht hohen Hürden ergänzen, die der EU Verkaufsraum den Herstellern aufbürdet. Hier darf nicht Hinz-und-Kunz etwas anbieten, da eine Reihe von Schutzmaßnahmen, Abfallgesetze, ear Anmeldungen und Konformitätserklärungen abzugeben / einzuhalten sind, (CE Prüfung, etc.) die sich bei geringen Stück überhaupt nicht rechnen. Eine vollständige CE Prüfung kann locker einige tausend EUR kosten.
Nur bei Privat-Import geht das, da verschiebt sich das Risiko des Gerätebetriebs direkt auf den Endkäufer. Sobald aber ein Händler dazwischen ist, muss dieser sich an die EUR Regeln halten. Oder steht mit einem Bein im Knast oder vor dem wirtschaftlichen Ruin wg. möglicher Abmahnungen.

Man hat als unbedarfter Käufer oft nicht ansatzweise den Überblick wie komplex der Wirschaftswarenverkehr heutzutage ist.
wugar
Inventar
#8330 erstellt: 06. Sep 2013, 10:28

Benares (Beitrag #8327) schrieb:
Ein leidiges Thema, das mich schon lange ärgert. Ich bin einer der wenigen Interessenten für einen amerikanischen >2k $ Sub, allerdings gibt es da immer dieselben Probleme: Erstens haben die Internetdirektversender in den USA offenbar ein lukratives und gut funktionierendes Geschäfts- und Vertriebsmodell gefunden und deshalb kein Interesse, internationale Vertriebswege zu erschließen und ihren Gewinn mit Zwischenhändlern oder Distributoren zu teilen. Zweitens sind diese Firmen im Rest der Welt weitgehend unbekannt und der Bedarf nach großen Subs mit viel Membranfläche und massig Leistung viel geringer als in den Staaten, weshalb sich in anderen Ländern auch kaum Händler und Vertriebe finden, die ein Interesse an der Distribution dieser Boliden haben. Und drittens gibt es diese Subs folglich nur selten mit 220V Endstufen. Zwar haben fast alle Direktversender ein Interesse daran, Modelle für internationale Kunden anbieten zu können, da sie sich das Geschäft natürlich nicht entgehen lassen wollen, die Entwicklung dieser vergleichsweise einfachen Modifikationen dauert seitens der Amp-Hersteller aber meistens ewig. Seaton hat volle drei Jahre gebraucht, um eine internationale Version des Submersive HP anbieten zu können.
Ich persönlich finde das sehr bedauerlich, denn meiner Meinung nach bieten die amerikanischen Direktversender mit ihren Subs in der Preisklasse ab 2000$ (für deutsche Kunden kann man den Endpreis nach Zoll, Steuern und Umrechnungskurs ungefähr bei derselben Summe in Euro ansetzen) ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis als z.B. SVS. Für gerade mal knapp 500€ mehr als für einen PB 13 bekomme ich z.B. beim Submersive jeweils die etwa 2,5fache Membranfläche und Endstufenleistung einschließlich wesentlich höherer Pegelreserven bis (je nach Raum) fast in den einstelligen Hz-Bereich. Dazu kommt die bessere Bassverteilung und das auch bei sehr hohen Pegeln absolut vibrationsfreie Gehäuse durch die beiden gegenläufigen Treiber.



4 st. SVS SB 12 NSD (Farbe-Charcoal Black st.Preis 649,- Euro) = 2596 Euro

2 St. Links und 2 St. Rechts positionieren (aufeinander stellen) und has du Submersive Seaton

SVS SB 12 NSD


Grüß
RealC
Inventar
#8331 erstellt: 06. Sep 2013, 14:25
Was ist das denn für ne Milchmädchenrechnung. Unfassbar. Was ist mit der unteren Grenzfrequenz?
Benares
Inventar
#8332 erstellt: 06. Sep 2013, 14:58
@Axel: Da hast du natürlich recht, das vergaß ich bei meinen Ausführungen. Diesbezüglich setze ich ja noch leise Hoffnungen in eine Verbesserung der Situation durch das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Auch wenn dadurch wohl der CE-Zwang nicht berührt wird, sollten doch zumindest keine Steuern oder Zollgebühren mehr anfallen und eventuell die eine oder andere Gesetzeshürde abgebaut werden (man korrigiere mich, falls ich falsch liege).


@wugar: Ein gut gemeinter Vorschlag, der allerdings in der Tat zu kurz greift. Den Tiefgang eines großen potenten Subs erreicht man auch mit tausend kleineren nicht. Den Output kann man mit genügend kleineren Subs zumindest bis zu deren unterer Grenzfrequenz irgendwann erreichen, wobei ich allerdings Zweifel habe, ob 4 SB 12 NSD ausreichen, um den Pegel eines Submersive zu schaffen. Vorteile haben viele kleinere Subs gegenüber einem großen aber zweifellos in der Möglichkeit zur geeigneten Positionierung, so dass die Raummoden von vornherein so gering wie möglich angeregt werden und die Bassverteilung wesentlich besser ist als bei einem Sub. Aber das Beste sind natürlich sowieso viele große Subs...
elmstreet81
Stammgast
#8333 erstellt: 06. Sep 2013, 14:59
Und was mach ich wenn ich zwei submersiv kaufen wöllte? Einfach 8 kleine und so weiter?

Das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Und eine dts10 wurde ich sofort kaufen wenn ich den bekommen könnte und der preis halbwegs passt.

Mfg
wugar
Inventar
#8334 erstellt: 06. Sep 2013, 16:00

elmstreet81 (Beitrag #8333) schrieb:
Und was mach ich wenn ich zwei submersiv kaufen wöllte? Einfach 8 kleine und so weiter?

Das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Und eine dts10 wurde ich sofort kaufen wenn ich den bekommen könnte und der preis halbwegs passt.

Mfg


Die Leute die 2 Submersive kaufen wöllen, die wiessen bescheid was Sie machen sollen.

Die Kaufen 2 Submersiv!

Grüß
wugar
Inventar
#8335 erstellt: 06. Sep 2013, 16:19

RealC (Beitrag #8331) schrieb:
Was ist das denn für ne Milchmädchenrechnung. Unfassbar. Was ist mit der unteren Grenzfrequenz?


Reicht dir untere Grenzfrequenz SVS SB12 NSD nicht?

Willst du noch mehr unteren Grenzfrequenz?

Rechne aber nicht wie ein Bananaboy, wenn du noch mehr unteren Grenzfrequenz haben willst.

Grüß
RealC
Inventar
#8336 erstellt: 06. Sep 2013, 16:27
Bitte nochmal auf deutsch. Danke!

Und ja, vier Schlabbersubs für 2800 Euro würde ich mir nicht gönnen, einen Seaton Subm. hingegen sehr gerne.
wugar
Inventar
#8337 erstellt: 06. Sep 2013, 17:04

RealC (Beitrag #8336) schrieb:
Bitte nochmal auf deutsch. Danke!

Und ja, vier Schlabbersubs für 2800 Euro würde ich mir nicht gönnen, einen Seaton Subm. hingegen sehr gerne.



OK, nochmal aber nur für dich und nur auf deutsch

Du muss nicht vier Schlabbersubs ( Crasy Horse : SORRY ) dir für 2800 Euro gönnen.

Wieso denkst du, dass du vier Schlabbersubs ( Crasy Horse : SORRY ) für 2800 Euro dir gönnen muss.

Wenn du einen Seaton Submersive F2 HP kaufen willst, wieso wartest Du.

Ich und alle hier nehmen gerne einen Seaton Submersive F2 HP als 4 SVS SB12 NSD.

Nur nicht vergessen, Seaton Submersive F2 HP ist außer anderer Liga, und kostet auch nicht wenig.

Grüß
plotteron
Stammgast
#8338 erstellt: 06. Sep 2013, 19:24
Huch, viel Werbung für Seaton hier.
Aber wenn das schon in Richtung OT geht, dann sollten
auch Power Sound Audio und JTR Speakers genannt werden.
Da ist die Auswahl etwas größer.

Benares
Inventar
#8339 erstellt: 06. Sep 2013, 22:08
Stimmt schon, hier gehts ja um SVS. Wenn bezüglich anderer amerikanischer Marken Interesse besteht, sollten wir die Diskussion vielleicht lieber in diesen Thread verlagern.
wugar
Inventar
#8340 erstellt: 10. Sep 2013, 18:31
ANTHOLOGIC - Fat Kid On Fire Mix
1h:12m Fantastisches Bass Sound Perfomance
Bitte nicht mit Referenzpegel Hören
Grüß
Lowflyer
Stammgast
#8341 erstellt: 11. Sep 2013, 15:14
Bassotronics
wugar
Inventar
#8342 erstellt: 11. Sep 2013, 17:58

Lowflyer (Beitrag #8341) schrieb:
Bassotronics :KR



My Sweet Bass

Grüß
Filou6901
Inventar
#8343 erstellt: 12. Sep 2013, 11:24
Ich hatte ja eigentlich,so dachte ich zumindest,meine beiden PB12Plus perfekt und sehr linear eingemessen.Antimode und Carma kamen zum Einsatz.Trennfreq. 60hz
Doch Gestern die Ernüchterung:
Ich schaute den Film : Matrix Revolution Szene - Sie gehen in die Disco bei 17:50
Die Musik läuft, Bassdröhnen ohne Ende,laut und total unsauber
Kann das eventuell jemand bestätigen,hatte einer auch diesen unsauberen,dröhnenden Bass?
Boahhh,zum Verrückt werden,da denkt man,alles perfekt,dann solche Szenen....
_musikliebhaber_
Inventar
#8344 erstellt: 12. Sep 2013, 11:30
Bei mir dröhnt da nichts. Und nur per XT32 eingemessen.
Alfo84
Inventar
#8345 erstellt: 12. Sep 2013, 11:31
Vllt ist das im Film ja so gewollt Ist aber nur eine vage Vermutung.
master-psi
Stammgast
#8346 erstellt: 12. Sep 2013, 13:52
Hi,
@Filou: Bei mir wäre da auch kein übermäßiges Dröhnen, eher ein "schwieriges" Grummeln.
Eventuell die Phaselage nicht ganz richtig ??
Filou6901
Inventar
#8347 erstellt: 12. Sep 2013, 15:25
Danke für eure Antworten!
Habe 56Hz als Problem ausfindig machen können, diese nun auf Q8 und -12db ,nun wesentlich besser.
Das mit der Phase werde ich später mal noch testen.
Dieser Punch in der Disco, kann ja ungefähr hinhauen das dies bei 56Hz liegt.....
Bass-Oldie
Inventar
#8348 erstellt: 12. Sep 2013, 16:43
@ filou

Diese Discoszene hat viel Bass in dem Centerkanal. Eine Trennung bei 60Hz ist zu niedrig damit dessen Bassanteil auf die Subs verschoben werden kann. Probiere mal 100 Hz aus.
Shaun85
Hat sich gelöscht
#8349 erstellt: 12. Sep 2013, 17:19
@ Filou:
Die Szenen von Matrix Reloaded/Revolutions, in denen "Techno"-Musik während der Kampfszenen läuft, find ich sowieso sehr interessant. Denn ich habe über die Jahre gelernt, dass da NIX DRÖHNEN DARF!
Wie Bass-Oldie schon schrieb, ist der Bass der Musik hauptsächlich auf Front/Center gemischt, da machen sich eben schnell Dröhnprobleme bemerkbar.
Der Sub (bzw LFE) wird hauptsächlich über Effekte angesprochen, oft sehr tief und (dann auch) laut bei disen 2 Filmen.

Einfach 56hz zu schätzen und diese dann 12(!)db leiser zu machen, ist mMn nicht die beste Idee.
Versuch doch mal 100hz Trennfreq bei allen Kanälen (wie Bass-Oldie schon schrieb), hatte ich auch mal ne Zeit lang.
Dann wäre auch theoretisch der gesamte Bassbereich bis 100hz entzerrt. (Du hast doch ein Antimode?)


Gruß, Shaun
DrWhy
Inventar
#8350 erstellt: 12. Sep 2013, 17:47
Was ist besser? Fronts auf large und Trenn FQ auf 100 oder alle small und Trenn FQ auf 100hz? Was ist der Unterschied wenn die Trenn FQ bei small wie large auf 100hz eingestellt ist?
pr211270
Stammgast
#8351 erstellt: 12. Sep 2013, 17:51
Wird nicht NUR bei small getrennt?
std67
Inventar
#8352 erstellt: 12. Sep 2013, 17:54
bei large ist die Trennfrequenz wirkungslos
Shaun85
Hat sich gelöscht
#8353 erstellt: 12. Sep 2013, 18:43
Hatte Matrix Revolutions eben nochmal drin.

Hab nen Fehler gemacht, dachte filou bezieht sich auf die Kampfszene VOR 17:50min. Was er meint, ist aber die Diskoszene, die direkt danach kommt.
Der Tiefbass dieser Musik kann in der Tat schnell dröhnen (sehr laut und tief), liegt aber zu 100% auf dem LFE-Kanal! Habs überprüft bei mir ohne Sub & Front/Center large - kurz auf Subwoofer "Yes" umgestellt.

Also wird das mit der Trennfrequenz umstellen nix bringen...aber -12db iwo drüberzuklatschen ist schon sehr gewagt mMn...


Naja, viel Spaß beim tüfteln
Bass-Oldie
Inventar
#8354 erstellt: 12. Sep 2013, 19:39

Shaun85 (Beitrag #8353) schrieb:
Der Tiefbass dieser Musik kann in der Tat schnell dröhnen (sehr laut und tief), liegt aber zu 100% auf dem LFE-Kanal! Habs überprüft bei mir ohne Sub & Front/Center large - kurz auf Subwoofer "Yes" umgestellt.

Echt?
Hmm, welche Version von Matrix hast du? Vielleicht wurde das inzwischen anders abgemischt. Bei mir kommt der Sound voll von vorne. Oder ich irre mich gerade gewaltig aus der Erinnerung heraus.
Filou6901
Inventar
#8355 erstellt: 12. Sep 2013, 19:49
Danke für eure Hilfe und Ratschläge !
Habe nicht einfach so 56Hz geschätzt......
Habe diese besagte Szene immer und immer wieder laufen lassen.
Habe mir im AVR EQ 1. Einstellung auf -12db und Q 8 gestellt, dann bei 35Hz angefangen,immer 2 Hz höher bis 70. Resultat : Bei 56 war das Dröhnen zum grössten Teil weg.
Das mit dem Center glaube ich auch nicht so ganz,denn das Dröhnen kam schon eindeutig aus den beiden SVS. Nur komisch, warum habe ich diese Frequenz nicht beim Carma messen sehen können?
Und warum hat mir das Antimode nicht schön längst die Frq. gebügelt.
Also ist wirklich manchmal so richtig schön kompliziert,und wirklich nicht ganz so einfach.....
Bass-Oldie
Inventar
#8356 erstellt: 12. Sep 2013, 20:44
Kann sein, dass es bei mir nicht aus den hinteren LFE Subs kommt, da alle drei Frontkanäle auf Large laufen und der Center Kanal seinen eigenen vorderen Subwoofer hat.
Da wird nichts umgeroutet.


[Beitrag von Bass-Oldie am 12. Sep 2013, 20:46 bearbeitet]
Shaun85
Hat sich gelöscht
#8357 erstellt: 12. Sep 2013, 22:16
@ Axel: BD, engl DD True HD...probiers mal aus, ich hab mich auch "falsch" erinnert.^^ (wenn auch nur um ca 1min )

@ filou: Das ist eben das Problem mit dem AM. So easy Plug & Play, am Anfang ist man dann nach kurzer Umgewöhnung auch super zufrieden (und schickt es natürlich nicht zurück ), doch wenn man sich dann mit der Zeit mal genauer mit der Materie beschäftigt, merkt man, dass das Alles eben doch nicht so einfach ist wie Anfangs geglaubt.

Wahrscheinlich hast du iwo zw 50-60hz eine so starke Mode, das der Regelbereich des AM nicht ausreicht...


Ah und mit folgender Aussage schieß ich jz einfach mal unwissend ins Blaue: Scheiß auf Carma!
Korrigiert mich, falls meine Vermutung falsch ist.
Bass-Oldie
Inventar
#8358 erstellt: 13. Sep 2013, 07:47

Shaun85 (Beitrag #8357) schrieb:
@ Axel: BD, engl DD True HD...probiers mal aus, ich hab mich auch "falsch" erinnert.^^ (wenn auch nur um ca 1min )

Wahrscheinlich hast du iwo zw 50-60hz eine so starke Mode, das der Regelbereich des AM nicht ausreicht...

Hi,
ich habe die Erstausgabe als DVD, deutsch, in DD. Da würde ich also keine Wetten annehmen, dass die Abmischung identisch ist.

Der Regelbereich des AM umfasst 15 dB zum Absenken. Das reicht üblicherweise aus.
Frank_Helmling
Inventar
#8359 erstellt: 13. Sep 2013, 09:36

Shaun85 (Beitrag #8357) schrieb:



Ah und mit folgender Aussage schieß ich jz einfach mal unwissend ins Blaue: Scheiß auf Carma!
Korrigiert mich, falls meine Vermutung falsch ist.


Bravo!

Du hast wahrscheinlich noch nie gemessen und gibst solche Tips.

Messen ist einfach, eine Messung interpretieren nicht! Aber unter Zuhilfenahme eines Wasserfalldiagramms und der Impulsantwort kann man, wenn man weiß was man da liest, schon sehr genau die Situation erfassen. Letztendlich geht natürlich hören über messen aber dieser Konflikt stellt sichwit weniger oft als man glauben mag.
gen_elec
Inventar
#8360 erstellt: 13. Sep 2013, 09:41

Bass-Oldie (Beitrag #8358) schrieb:

Shaun85 (Beitrag #8357) schrieb:
@ Axel: BD, engl DD True HD...probiers mal aus, ich hab mich auch "falsch" erinnert.^^ (wenn auch nur um ca 1min )

Wahrscheinlich hast du iwo zw 50-60hz eine so starke Mode, das der Regelbereich des AM nicht ausreicht...

Hi,
ich habe die Erstausgabe als DVD, deutsch, in DD. Da würde ich also keine Wetten annehmen, dass die Abmischung identisch ist.

Der Regelbereich des AM umfasst 15 dB zum Absenken. Das reicht üblicherweise aus.
:prost


Hi Axel,

Der Antimode korrigiert ja nur den Direktschall auf Linearität. Die Mode treibt aber im weiteren zeitlichen Verlauf trotzdem ihr Unwesen und steht fröhlich vor sich hin.

Vg
Felix
Bass-Oldie
Inventar
#8361 erstellt: 13. Sep 2013, 10:28
Hi Felix,

ohne jetzt in die Mathematik/Akustik abdriften zu wollen würde es mir logisch erscheinen, dass wenn erst garkeine Mode angeregt wird, diese auch im weiteren zeitlichen Verlauf kein Unwesen treiben kann. Deswegen durchläuft das AM bei der Einmessung ja auch x-Messdurchgänge um die Folgen der jeweiligen Filtereingriffe zu prüfen.
Außerdem enthält jede Raummessung am Hörplatz zwangsläufig die direkten und die indirekten Schallanteile. Aus deren zeitlichen Differenz werden die antimodalen Filter zur Korrektur des FG berechnet.


[Beitrag von Bass-Oldie am 13. Sep 2013, 12:36 bearbeitet]
Frank_Helmling
Inventar
#8362 erstellt: 13. Sep 2013, 10:37

Bass-Oldie (Beitrag #8361) schrieb:
Hi Felix,

ohne jetzt in die Mathematik/Akustik abdriften zu wollen würde es mir logisch erscheinen, dass wenn erst garkeine Mode angeregt wird, diese auch im weiteren zeitlichen Verlauf kein Unwesen treiben kann.
:prost


Hi Axel: Kann das das antimode? bzw. die ihm zugrundeliegenden Algorithmen?
Bass-Oldie
Inventar
#8363 erstellt: 13. Sep 2013, 12:24
Hi Frank,

ja klar. Wenn das AM es nicht könnte würden die Wasserfalldiagramme doch nicht die verkürzten Zeiten zum Abklingen der Pegel anzeigen. Das ist doch der Einfluss in der Zeitebene der dafür sorgt, dass die Signale weniger lang im Raum herumgeistern und mehr auf den Punkt klingen. Wie gut und in welchem Umfang das funktioniert hängt von Raum und Position der LS und des Hörplatzes ab. Aber den Einfluss hat man immer und bei jedem Einmess-System.
gen_elec
Inventar
#8364 erstellt: 13. Sep 2013, 14:56
Hi Axel,

du senkst ja nur den Pegel ab. Dadurch änderst du nicht die Wellenlenge und diese bleibt zwischen den beiden Grenzlfächen deren Abstand der Wellenlänge entspricht trotzdem stehen.

Das kannst du sogar auf den Werbemessungen von DSPeaker selbst nachvollziehen:
http://www.dspeaker....y/measurements.shtml

Pico hat es in seinem Review auch beschrieben:
http://www.mindaudio...icle&id=21&Itemid=23

Den verschleppten Bass bekommst du nur Weg indem du die Frequenz per Noch Filter komplett killst (Kerbe im Direktschall), du einen Helmholzresonator an der richtigen Stelle mit der richtigen Tuningfrequenz aufstellst oder richtig in die Welt der DSP'S (Xilica Neutrino, BSS Soundweb) einsteigst und z.B. mit der ersten Filterbank direkt korrigierst und dann mit phaseninvertierten Filtern auf der Zeitachse die stehenden Wellen auslöschst.

Vg
Felix
Alberto-ArendalSound
Inventar
#8365 erstellt: 13. Sep 2013, 15:10

gen_elec (Beitrag #8364) schrieb:
Hi Axel,

du senkst ja nur den Pegel ab. Dadurch änderst du nicht die Wellenlenge und diese bleibt zwischen den beiden Grenzlfächen deren Abstand der Wellenlänge entspricht trotzdem stehen.

Das kannst du sogar auf den Werbemessungen von DSPeaker selbst nachvollziehen:
http://www.dspeaker....y/measurements.shtml

Pico hat es in seinem Review auch beschrieben:
http://www.mindaudio...icle&id=21&Itemid=23

Den verschleppten Bass bekommst du nur Weg indem du die Frequenz per Noch Filter komplett killst (Kerbe im Direktschall), du einen Helmholzresonator an der richtigen Stelle mit der richtigen Tuningfrequenz aufstellst oder richtig in die Welt der DSP'S (Xilica Neutrino, BSS Soundweb) einsteigst und z.B. mit der ersten Filterbank direkt korrigierst und dann mit phaseninvertierten Filtern auf der Zeitachse die stehenden Wellen auslöschst.

Vg
Felix

Hi Felix,

wir haben noch etwas offen!

Zum Thema EQ: Selbst wenn in der Zeitachse nicht korrigiert wird, wird die ("globale") RT60 nach einer "einfachen" EQ deutlich verbessert, da der Anfangspegel bereits deutlich niedriger liegt (z.B. bei einer 15dB Resonanz). Natürlich sind akustische Maßnahmen die optimale Lösung, aber das kommt in vielen Fällen gar nicht in Frage
gen_elec
Inventar
#8366 erstellt: 13. Sep 2013, 15:29
Hi Alberto,

du hast recht! Schmeiße mich mal am Wochenende ans Telefon und melde mich.

Ich wollte hier ja nicht sagen, dass der Antimode schlecht ist, sonst würde bei mir ja nicht immer noch einern laufen dürfen. Er wird dir aber auch nicht das Resultat eines akustisch optimierten Raums liefern oder an das händische PRogrammieren eines DSP's darstellen können.

Die Raummessung mit unterschiedlichen Sweep-Längen ist genial und ich habe sie für mich in REW adaptiert um eine Durchschnittskurve als Referenz heranzuziehen, wenn ich von Hand korrigiere.

Ich möchte nur davor warnen, dass Leute glauben, dass durch den Einsatz eines AM alles gut wird - egal wie es vorher aussah.
gen_elec
Inventar
#8367 erstellt: 13. Sep 2013, 15:31

gen_elec (Beitrag #8366) schrieb:
Hi Alberto,

du hast recht! Schmeiße mich mal am Wochenende ans Telefon und melde mich.

Ich wollte hier ja nicht sagen, dass der Antimode schlecht ist, sonst würde bei mir ja nicht immer noch einern laufen dürfen. Er wird dir aber auch nicht das Resultat eines akustisch optimierten Raums liefern oder an das händische PRogrammieren eines DSP's darstellen können.

Die Raummessung mit unterschiedlichen Sweep-Längen ist genial und ich habe sie für mich in REW adaptiert um eine Durchschnittskurve als Referenz heranzuziehen, wenn ich von Hand korrigiere.

Ich möchte nur davor warnen, dass Leute glauben, dass durch den Einsatz eines AM alles gut wird - egal wie es vorher aussah. :prost


Frage: RT60 ist ja die Zeit, die benötigt wird, bis der Pegel um 60Db gefallen ist, wieso wird dies bei leiserem Pegel kürzer - doch nur weil ich durch die leisere Ausgangsposition in den Bereich komme, in der die Messung nicht mehr verlässlich ist, oder?

Angeblich funktioniert RT60 ja nur mit einer gezündeten Kanone
Alberto-ArendalSound
Inventar
#8368 erstellt: 13. Sep 2013, 15:56

gen_elec (Beitrag #8367) schrieb:

Frage: RT60 ist ja die Zeit, die benötigt wird, bis der Pegel um 60Db gefallen ist, wieso wird dies bei leiserem Pegel kürzer - doch nur weil ich durch die leisere Ausgangsposition in den Bereich komme, in der die Messung nicht mehr verlässlich ist, oder?

Jep. RT60 bleibt natürlich für eine einzelne Frequenz gleich, aber wenn du in Oktaven arbeitest, wird eine schmale Raummode weniger ins Gewicht fallen, sobald der Pegel runterkommt.
Shaun85
Hat sich gelöscht
#8369 erstellt: 13. Sep 2013, 17:36

Messen ist einfach, eine Messung interpretieren nicht! Aber unter Zuhilfenahme eines Wasserfalldiagramms und der Impulsantwort kann man, wenn man weiß was man da liest, schon sehr genau die Situation erfassen.


Genau darum gehts doch. Leute wie er und ich und viele andere können eben "nicht richtig interpretieren". Viele glauben aber, dass sie wissen was sie tun. Gefährliches Halbwissen und so...

Deshalb rate ich ihm, scheiß auf deine (offensichtlich iwie falsche) Messung (also auf Carma) und stell weiter per Gehör ein. Was du ja auch getan hast mit den 56hz etc.
Frank_Helmling
Inventar
#8370 erstellt: 13. Sep 2013, 17:51
@Shaun85: ok, d'accord!

Wenn da jemand sitzt, der Hörerfahrung hat (was man natürlich nicht vorausetzen kann) wird er ohnehin das hören was ihm die Messung danach bestätigt: Die Unzulänglichkeiten des Raumes, welche man per EQ "verschieben" kann oder im besten Fall etwas aufteilen (was psychoakustisch schon erstaunlich viel bewirken kann), die aber niemals anders als durch direktes Einflußnehmen abzuändern oder auszumerzen sind.

Und ganz klar: Ein dickes pro antimode (!) ----- da die Wenigsten zum "ultimativen Schritt" bereit sind und anfangen wollen, massiv in die Wohnumgebung einzugreifen....


[Beitrag von Frank_Helmling am 13. Sep 2013, 18:08 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#8371 erstellt: 13. Sep 2013, 18:11
Eine frage hätte Ich?
Mei freund stellt sich die frage wenn mann mit einem equalizer der bis 20Hz runtergeht denn sub anpassen kann. Natürlich würde er es mit einer test cd mit testönen testen. Er besitzt leider kein Antimode und hat einen älteren receiver. Sein bass dröhnt an manchen stellen bzw. zwei stellen. Eure meinung?
P.s.
Den eq würde er vor den sub anschliesen.
std67
Inventar
#8372 erstellt: 13. Sep 2013, 18:14
was ist denn das für ein Equalizer?
Wenn der nur ein paar feste Bänder hat, also Frequenz und Bandbreite nicht individuell festgelegt werden können, gibt es da wohl keine Chance
_musikliebhaber_
Inventar
#8373 erstellt: 13. Sep 2013, 18:28
Er hat einen Behringer deq 24/96
std67
Inventar
#8374 erstellt: 13. Sep 2013, 18:36
ja

damit sollte das gehen. Wenn man messen kann, und diese Messungen auch interpretieren................
_musikliebhaber_
Inventar
#8375 erstellt: 13. Sep 2013, 18:40
Er ist,so wie ich,eher nicht vertraut mit Carma etc.... Er würde es per gehör machen.
Bass-Oldie
Inventar
#8376 erstellt: 13. Sep 2013, 19:35
Na dann... frohes Fummeln.

@ Felix

Bitte bedenke: Pico hatte das AM8033c mit der früheren Firmware zum Test.
Seine Ergebnisse sind mit der neuen Firmware im AM8033 Cinema/s-II nicht mehr vergleichbar.
gen_elec
Inventar
#8377 erstellt: 13. Sep 2013, 20:32

Bass-Oldie (Beitrag #8376) schrieb:
Na dann... frohes Fummeln.

@ Felix

Bitte bedenke: Pico hatte das AM8033c mit der früheren Firmware zum Test.
Seine Ergebnisse sind mit der neuen Firmware im AM8033 Cinema/s-II nicht mehr vergleichbar.
:prost


Aah den habe ich auch noch – vielleicht bin ich ja daher der Meinung
Bass-Oldie
Inventar
#8378 erstellt: 13. Sep 2013, 21:47

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