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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

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Autor
Beitrag
longueval
Hat sich gelöscht
#12629 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:14
das ist grundsätzlich vollkommen richtig. zustimmung.

nur ist es halt so
was oft vergessen wird

angenommen ich habe bei 50hz 12db übertreibung durch eine mode, dann ist der nachhall auch um diesen betrag lauter (aber abnehmend)
senke ich diese übertreibung ab, so ist auch der nachhall leiser und sinkt schneller im bezug auf die hörkurve unter die hörbarkeit.
diese messkurven sollte man mal in beziehung setzen mit der hörkurve, dann wärs ein wenig erhellender.

zusatzfrage an binap
welches antimode hast du?
meine erfahrung mit dem antimode ist anders


[Beitrag von longueval am 09. Mrz 2016, 13:22 bearbeitet]
13mart
Inventar
#12630 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:25

Bass-Oldie (Beitrag #12627) schrieb:

Es ist Utopie, dass sich eine Raummessung als lineare Linie darstellt und dann noch gut klingt. :-) Das Gegenteil ist der Fall.
Eine Restwelligkeit ist keineswegs störend solange die maßgeblichen Überhöhungen herausgerechnet werden konnte.


das ist auch meine Hörerfahrung

Gruss Mart
longueval
Hat sich gelöscht
#12631 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:50
ich finde aber in dem speziellen fall ist die 50hz mode nicht korrigiert, da ist irgendwas schief gegangen, das schaut normaler weise anders sus.
darum frag ich ja welches antimode.
weil, wenn das am nur den sub korrigiert und die fronts nicht auf small stehen zb, kann es sein, dass wir bei der messung die moden sehen, die die fronts verursachen. was natürlich ein wenig unpraktisch wäre.

und

welligkeit ja, aber einbrüche und keine überhöhungen.


[Beitrag von longueval am 09. Mrz 2016, 13:52 bearbeitet]
burkm
Inventar
#12632 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:56
Genau, diese Auswirkungen einer FG-Korrektur hatte ich bereits im 1.Satz meines Posts geschrieben...
Die Nachhallzeit selbst wird dadurch aber nicht verändert, nur die eventuellen Auswirkungen.
"Unter die Hörbarkeitsschwelle" halte ich aber für sehr optimistisch


[Beitrag von burkm am 09. Mrz 2016, 14:23 bearbeitet]
burkm
Inventar
#12633 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:58
Generell ist es ja so, dass immer nur der einzelne LS für sich korrigiert wird (werden kann), aber nicht das Zusammenspiel aller mit seinen Auswirkungen hinsichtlich Phase, Addition und Subtraktion der Amplituden usw.
longueval
Hat sich gelöscht
#12634 erstellt: 09. Mrz 2016, 14:16
ja unhörbar ist ein wenig untertrieben, aber sicher bei weitem weniger hörbar, als der betrag auf den ersten blick vermuten lässt.
binap
Inventar
#12635 erstellt: 09. Mrz 2016, 15:50

longueval (Beitrag #12631) schrieb:
ich finde aber in dem speziellen fall ist die 50hz mode nicht korrigiert, da ist irgendwas schief gegangen, das schaut normaler weise anders sus.
darum frag ich ja welches antimode.
weil, wenn das am nur den sub korrigiert und die fronts nicht auf small stehen zb, kann es sein, dass wir bei der messung die moden sehen, die die fronts verursachen. was natürlich ein wenig unpraktisch wäre.

Das sehe ich mittlerweile genauso. Ich nutze übrigens das "kleine" Antimode 8033 Cinema. Ich denke da ist was bei der Antimode-Einmessung schiefgelaufen, auch habe ich über zwei Plätze mitteln lassen (Sekundärkalibration per Gradientenkompensation).
Die Einmessung mit Antimode werde ich heute abend also nochmal wiederholen. Seit der letzen Einmessung ist ja auch das Regal mit den Figuren hinzugekommen und wurde entsprechend nicht berücksichtigt.

Die Messungen mache im übrigens am analogen AUX-Eingang des Onkyo. Hier sind die beiden Front R/L-Cinch-Buchsen der Soundkarte angeschlossen.Mit dem Audio Modes am Onkyo bin ich mir gar nicht mehr so sicher, was da genau passiert.

Ich kann dort u.a. zwischen den Modi "Direct" und "All Channel Stereo" wählen. Jetzt muss ich mal genau prüfen, welche Auswirkungen das überhaupt auf die Boxenkonfiguration, Übergangsfrequenz und ausgegebenes Frequenzspektrum hat. Audyssey und Dynamic EQ hatte ich im Menü ausgeschaltet.
Verdammt, ich bin da jetzt verunsichert, ich glaub das ist totaler Schmarrn. Normalerweise sollte dort doch der Modus "Stereo" zur Auswahl stehen, was er aber nicht tut. Nicht das bei "All Channel Stereo" ALLE Boxen den Sweep darstellen und ich das nicht gemerkt habe.

Welchen Modus sollte ich denn für die REW-Messungen verwenden, normal doch "Stereo", oder? Mir kommt es so vor, dass bei "Direct" nur die Fronts spielen, und der externe Sub aussen vor bleibt. Allerdings sollte laut Manual sowohl die eingestellte Boxen size "small" als auch der Sub samt Übergangsfrequenz (die Concert 11 sind bei 60 Hz getrennt) aktiv bleiben:

Direct mode (laut Onkyo Manual)

In this mode, audio from the input source is output without surround-sound
processing. The speaker configuration (presence of speakers) and speaker
distance settings are enabled, but much of the processing set via Home menu
is disabled.


Aber wenn die Trennung aktiv bleibt, dann spielen doch auch die Fronts bereits ab 60Hz mit und überlagern mit dem korrigierten Antimode?
Argggh, ich bin jetzt etwas verwirrt


[Beitrag von binap am 09. Mrz 2016, 16:00 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#12636 erstellt: 09. Mrz 2016, 16:03
ich kenn mich bei avrs zu wenig aus, aber meine vermutung wär eine erklärung, der sub ist zwar ausgeregelt, aber die fronts spielen den vollen frequenzumfang und verursachen, weil ungeregelt die welligkeit.
zu beheben wär das nur, wenn sie mittels hochpass dazu angehalten werden unterhalb der trennfrequenz zum sub angemessen die klappe zu halten.
ich weiß durch mitlesen hierorts, dass das meist dann der fall ist, wenn man die fronts auf "small" stellt.
genaueres werden vermutlich die avr jockeys besser wissen.
Volker#82
Inventar
#12637 erstellt: 09. Mrz 2016, 16:32

longueval (Beitrag #12636) schrieb:

zu beheben wär das nur, wenn sie mittels hochpass dazu angehalten werden unterhalb der trennfrequenz zum sub angemessen die klappe zu halten.
ich weiß durch mitlesen hierorts, dass das meist dann der fall ist, wenn man die fronts auf "small" stellt.
genaueres werden vermutlich die avr jockeys besser wissen.


Auf small oder falls vorhanden einfach die Trennfrequenz der Lautsprecher manuell einstellen.
binap
Inventar
#12638 erstellt: 09. Mrz 2016, 17:26
Ich bin jetzt zutiefst verwirrt und habe eben mit einem Heimkinokumpel geschwatzt, der sich ebenfalls gerade mit REW auseinandersetzt.

Bin jetzt soweit generell mein Vorgehn der Antimode-Einmessung zu hinterfragen.

Das Antimode (Cinema) generiert einen Sweep, der über den Sub ausgegeben wird. Anschließend wird durch Filter bei Bedarf zwischen 16 -160 Hz korrigiert. So weit so gut.
Jetzt kommt mein AVR dazu samt Bass-Management. Meine Fronts (als "small" eingestellt) werden bei 60 Hz getrennt, d.h. erst unterhalb von 60 Hz gehen Bassfrequenzen zum Sub übers Antimode. Aber alles oberhalb von 60 Hz wird doch jetzt nicht korrigiert, da ja über die Fronts ausgegeben wird? Nur für den LFE-Anteil (x.1) bis 120 Hz (bei Dolby Digital) bzw. 80 Hz (bei DTS) würde korrigiert werden. Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Wie messe ich denn jetzt richtig ein?

Bisher dachte ich, man mus die Messung per Antimode einfach mit dem Sub durchführen, und danach die Audyssey-Messung mit korrigiertem Sub-Kanal. Mein Onkyo 809 verfügt übrigens nur über das Audyssey MultEQ XT, und kann daher den Bassbereich nicht selbst optimieren.
Wenn aber dann das Bass-Management zuschlägt und Bassanteile über die Fronts z.B. oberhlb 60 Hz kommen (nicht über die LFE-Spur), dann sind diese doch nicht korrigiert und können zu Problemen führen.
Dann wäre es doch eigentlich logisch, die Crossover-Frquenz gleich möglichst hochzudrehen, damit der Sub möglichst viel von den Fronts übernehmen und (zusätzlich zu den LFE-ANteilen) durch das Antimode korrigieren kann. Aber dadurch kastriere ich ja wieder meine großen Front-Lautsprecher.

Gibt es denn irgendwo eine wasserdichte Anleitung, wie man denn überhaupt die Antimode-Messung im Zusammenhang mit dem Audyssey Bassmanagement durchführt?

Jetzt bin ich genau da, wo ich es befürchtet habe, wenn ich mit dieser Messerei anfange....
Ich kapier überhaupt nichts mehr....


[Beitrag von binap am 09. Mrz 2016, 17:29 bearbeitet]
Tarinth
Stammgast
#12639 erstellt: 09. Mrz 2016, 17:39
Jetzt ist der gute binap total verwirrt. :^)

Wie in deinem Bauthread schon geschrieben: Fang lieber mit CARMA 4 als mit REW an. Da kannst du leicht verschiedene Messungen durchführen (z.B. nur LFE - mit dem du anfangen solltest). So siehst du dann wirklich deinen Sub einzeln ohne Lautsprecher abklemmen oder Einstellungen ändern zu müssen.
Wenn du dich dann anhand des Subs in das Messen und Messungen interpretieren eingearbeitet hast kannst du mit dem Rest weiter machen!

[Auch habe ich angemerkt, dass deine Messposition offensichtlich NICHT deine Sitzposition ist.]


[Beitrag von Tarinth am 09. Mrz 2016, 17:40 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#12640 erstellt: 09. Mrz 2016, 17:40
Dein Gedankengang ist nicht ganz falsch binap, ABER:

Nur weil Du für die Fronts einen Highpassfilter von 60Hz einstellst,
heißt das nicht automatisch, dass der Sub nur bis dahin spielt.
Hier kannst Du einen Lowpassfilter separat einstellen.

Ich glaube (!) nämlich der Sub spielt pauschal mit, weil Fronts auf small. Also unabhängig von der Trennfrequenz dieser.
Für den Sub stellst Du separat ein bis wohin er spielt. (üblich werden zwischen 80 und 120Hz eingestellt, nach Bedarf und Geschmack gern auch anders)

Jetzt lässt Du zuerst das Antimode einmessen, danach (!) nochmal den AVR.

Das Antimode korrigiert natürlich nur den Sub, ohne Fronts, und damit den vollen Frequenzbereich des Subs entsprechend Einstellung. Den Rest macht der AVR.


[Beitrag von hardyew am 09. Mrz 2016, 17:44 bearbeitet]
Tarinth
Stammgast
#12641 erstellt: 09. Mrz 2016, 17:42
Die Trennfrequenz der Lautsprecher in den AVR's ist gleichzeitig Highpass für die Satelliten und Lowpass für den Sub. Das ist nicht getrennt einstellbar!
Es hat zudem nichts damit zu tun was der Sub vom LFE Kanal bekommt.


[Beitrag von Tarinth am 09. Mrz 2016, 17:43 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#12642 erstellt: 09. Mrz 2016, 17:46
Dass das mit dem LFE rein gar nichts zu tun hat ist klar.
Bei auf small gestellten Lautsprechern aber gibt der Sub auch die Bässe dieser Lautsprecher wieder.

Zudem konnte ich bei meinem Onkyo, wie auch bei meinem Denon, die Trennfrequenz des Subs separat einstellen.
(nur bei meinem aktuellen Yamaha ist das nicht separat einstellbar)

Deine Aussage, das Eine sei automatisch auch das Andere, halte ich schlichtweg für falsch.


[Beitrag von hardyew am 09. Mrz 2016, 17:50 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#12643 erstellt: 09. Mrz 2016, 17:50

Das Antimode (Cinema) generiert einen Sweep, der über den Sub ausgegeben wird. Anschließend wird durch Filter bei Bedarf zwischen 16 -160 Hz korrigiert. So weit so gut.
Jetzt kommt mein AVR dazu samt Bass-Management. Meine Fronts (als "small" eingestellt) werden bei 60 Hz getrennt, d.h. erst unterhalb von 60 Hz gehen Bassfrequenzen zum Sub übers Antimode. Aber alles oberhalb von 60 Hz wird doch jetzt nicht korrigiert, da ja über die Fronts ausgegeben wird? Nur für den LFE-Anteil (x.1) bis 120 Hz (bei Dolby Digital) bzw. 80 Hz (bei DTS) würde korrigiert werden. Oder hab ich da einen Denkfehler drin?


Richtig


Wenn aber dann das Bass-Management zuschlägt und Bassanteile über die Fronts z.B. oberhlb 60 Hz kommen (nicht über die LFE-Spur), dann sind diese doch nicht korrigiert und können zu Problemen führen.


Könnte passieren


Dann wäre es doch eigentlich logisch, die Crossover-Frquenz gleich möglichst hochzudrehen, damit der Sub möglichst viel von den Fronts übernehmen und (zusätzlich zu den LFE-ANteilen) durch das Antimode korrigieren kann. Aber dadurch kastriere ich ja wieder meine großen Front-Lautsprecher.


Wäre theoretisch richtig. Variiert aber von Raum zu Raum. Das ist ein try, measure, repeat System Du musst durch das Messen den optimalen Weg finden einen linearen FG zu finden. Das kann durch hohes trennen entstehen oder eine Korrektur der Front. Mir persönlich ist es egal welcher meiner Lautsprecher den Bass übernimmt. Hauptsache ist das dieser ausgewogen ohne Täler und Überhöhungen am Sitzplatz ankommt.

Wichtig ist schonmal das die LFE Spur sauber abgebildet ist.
binap
Inventar
#12644 erstellt: 09. Mrz 2016, 17:57

hardyew (Beitrag #12640) schrieb:
Nur weil Du für die Fronts einen Highpassfilter von 60Hz einstellst,
heißt das nicht automatisch, dass der Sub nur bis dahin spielt.
Hier kannst Du einen Lowpassfilter separat einstellen.
Ich glaube (!) nämlich der Sub spielt pauschal mit, weil Fronts auf small. Also unabhängig von der Trennfrequenz dieser.
Für den Sub stellst Du separat ein bis wohin er spielt. (üblich werden zwischen 80 und 120Hz eingestellt, nach Bedarf und Geschmack gern auch anders).

Jetzt versteh ich Sachen nicht mehr, die ich eigentlich bisher dachte, zu verstehen...
Der LPF of LFE sollte doch eh immer komplett aufgedreht bzw. deaktiviert sein, wenn ein AVR samt Bass-Management angeschlossen ist. Ich kenne auch niemanden, der das im Heimkinobereich mit einem AV-Receiver nutzt.
Und sollte wirklich jemand den LPF auf 80 Hz einstellen, dann wird doch bei Dolby Digital LFE-Wiedergabe der komplette Bereich zwischen 80 und 120 Hz komplett weggeschnitten. Oder hab ich das auch nicht mehr richtig in Erinnerung?


[Beitrag von binap am 09. Mrz 2016, 18:15 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#12645 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:03
Wieder fast richtig. Am Subwoofer alles voll aufdrehen/ deaktivieren, sofern dann nichts brummt oder summt.

Der AVR jedoch hat für den Subwoofer sehrwohl nochmal einen Lowpassfilter und stellt diesen ggf. nach Einmessung ein. Hier kann man manuell nachregeln. Mit meinem vorherigen Post beziehe ich mich auf die Einstellung innerhalb des AVRs, nicht am Subwoofer!

Ich glaube tatsächlich, dass wenn der Sub bei 80Hz begrenzt würde, der LFE Bereich zwischen 80 und 120Hz weggeschnitten würde.
Viele AVR bieten daher ja auch separate Einstellungen für Surround und Zweikanal.

Schau doch einfach mal in die Basseinstellungen Deines Onkyo was da steht?!


[Beitrag von hardyew am 09. Mrz 2016, 18:05 bearbeitet]
Tarinth
Stammgast
#12646 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:05

hardyew (Beitrag #12642) schrieb:
Dass das mit dem LFE rein gar nichts zu tun hat ist klar.

Dies ist leider vielen Leuten nicht klar.


hardyew (Beitrag #12642) schrieb:
Bei auf small gestellten Lautsprechern aber gibt der Sub auch die Bässe dieser Lautsprecher wieder.

Alles unterhalb der Trennfrequenz, aber nichts überhalb - deshalb das "automatisch High- und Lowpass".


hardyew (Beitrag #12642) schrieb:
Zudem konnte ich bei meinem Onkyo, wie auch bei meinem Denon, die Trennfrequenz des Subs separat einstellen.
(nur bei meinem aktuellen Yamaha ist das nicht separat einstellbar).

Das ist KEINE Trennfrequenz. Das ist der LFE Tiefpassfilter. Der ist standardmäßig auf 120 Hz.


hardyew (Beitrag #12642) schrieb:
Deine Aussage, das Eine sei automatisch auch das Andere, halte ich schlichtweg für falsch.

Das ist schön für dich.


@binap:
Ja, der LFE Tiefpassfilter sollte bei 120 Hz bleiben. Aber nein, es wird niemals irgendwo irgendetwas komplett weggeschnitten - es handelt sich immer um Filter mit einer gewissen Güte.
Aber mach dir das Leben nicht unnötig schwer und lass dich nicht von den ganzen Begriffen verwirren.
hardyew
Inventar
#12647 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:14

Tarinth (Beitrag #12646) schrieb:


hardyew (Beitrag #12642) schrieb:
Bei auf small gestellten Lautsprechern aber gibt der Sub auch die Bässe dieser Lautsprecher wieder.

Alles unterhalb der Trennfrequenz, aber nichts überhalb - deshalb das "automatisch High- und Lowpass".

Da bin ich mir nicht so sicher. Aber wenn Du das sagst...
Es kann ja nicht schaden zumindest einmal zu prüfen, was da im vorliegenden Onkyo ggf. separat einzustellen geht.

Tarinth (Beitrag #12646) schrieb:


hardyew (Beitrag #12642) schrieb:
Zudem konnte ich bei meinem Onkyo, wie auch bei meinem Denon, die Trennfrequenz des Subs separat einstellen.
(nur bei meinem aktuellen Yamaha ist das nicht separat einstellbar).

Das ist KEINE Trennfrequenz. Das ist der LFE Tiefpassfilter. Der ist standardmäßig auf 120 Hz.

Sehrwohl handelt es sich dabei letztenendes auch um eine Trennfrequenz. Oft, wie bereits gesagt, ist diese für verschiedene Hörsituationen auch separat einstellbar. (meinetwegen für Subwoofer-LFE bei Surround, und allgemein für den Sub bei Zweikanal)

Tarinth (Beitrag #12646) schrieb:


hardyew (Beitrag #12642) schrieb:
Deine Aussage, das Eine sei automatisch auch das Andere, halte ich schlichtweg für falsch.

Das ist schön für dich.

Tatsächlich.


[Beitrag von hardyew am 09. Mrz 2016, 18:26 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#12648 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:18
Alle von Tarinth zum Thema Übergangsfrequenzen getroffenen Aussagen sind 100% korrekt.


[Beitrag von #Belgarion# am 09. Mrz 2016, 18:18 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#12649 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:21

#Belgarion# (Beitrag #12648) schrieb:
Alle von Tarinth zum Thema Übergangsfrequenzen getroffenen Aussagen sind 100% korrekt.

Ich hoffe Du hast Recht. (und gänzlich falsch sind die Aussagen sowieso nicht)

ABER:
Sinn macht das insofern nur begrenzt, weil ansonsten unverständlich ist, wieso man, am Beispiel Denon, in den Einstellungen, auch explizit für den Zweikanalbetrieb, Highpass für Fronts und Lowpass für Sub(s) separat einstellt.


[Beitrag von hardyew am 09. Mrz 2016, 18:23 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#12650 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:26
aaalso

klassisch ist übergangsfrequenz 80 -90hz

60hz hast genau die erscheinungen, die du da gemessen hast. avr sollte das bassmanagement übernehmen,, damit er das sinnvoll macht, fronts auf small, oder 80hz......, stimmt doch so??


[Beitrag von longueval am 09. Mrz 2016, 18:27 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#12651 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:34

hardyew (Beitrag #12649) schrieb:

#Belgarion# (Beitrag #12648) schrieb:
Alle von Tarinth zum Thema Übergangsfrequenzen getroffenen Aussagen sind 100% korrekt.


Sinn macht das insofern nur begrenzt, weil ansonsten unverständlich ist, wieso man, am Beispiel Denon, in den Einstellungen, auch explizit für den Zweikanalbetrieb, Highpass für Fronts und Lowpass für Sub(s) separat einstellt.


Bist du dir sicher, dass diese Möglichkeit wirklich besteht? Ich hab meinen X4000 nun schon eine Weile nicht mehr, könnte mich aber nicht daran erinnern, dass dem so war. Wäre ja auch technisch eher Unfug, wenn man zB einstellen könnte, dass der Sub nur bis 40 Hz spielt, die Front LS aber erst ab 80 Hz...Auf die Schnelle habe ich auch in der BDA des X7200 im Bereich 2-Kanal Konfiguration keine separaten Trennfrequenzen für Sub und Fron-LS gegfunden.
hardyew
Inventar
#12652 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:36
Bin ich sicher im Falle meines 4100 den ich zuletzt hatte, ja.

http://manuals.denon.com/AVRX4100W/EU/DE/GFNFSYiyuaasuo.php

1

Ich verstehe das so, dass das unabhängig von der eigentlichen Trennfrequenz der Lautsprecher ist. (diese ist oftmals z.B. zwischen Fronts und Surrounds auch noch anders) Hier geht es ausschließlich um den Sub. Soll heißen hier kann es sehrwohl zu Überlagerungen Fronts/ Subwoofer kommen denke ich.

Aber nochmal, wirklich falsche Informationen kann ich hier zuletzt nirgends erkennen, Versuch macht klug, einfach mal in die Einstellungen des Onkyos schauen bevor wir hier weiter abschweifen (Denon).


[Beitrag von hardyew am 09. Mrz 2016, 18:46 bearbeitet]
burkm
Inventar
#12653 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:47
@Tarinth

Leider stimmt das so nicht ganz, da die 120 Hz eine durch die ursprüngliche Samplingfrequenz von 240 Hz (48 kHz / 200) bedingte steilflankige "CutOff" Frequenz ist, wie bei Sampling-Filtern üblich, da ja die Sampling-Frequenz steilflankig aus dem Nutzsignal entfernt werden muss. In der digitalen Domäne sogar eine echte "CutOff" Frequenz/CutOff-Filter. Das gilt auf jeden Fall für den Mixer. Wie das Wiedergabe-seitigen LFE-Filter durch den Hersteller dann im AVR implementiert worden ist, ist nach meiner Kenntnis nirgendwo ersichtlich, da dazu meines Wissen keine Angaben gemacht werden. Muss man erforderlichenfalls selbst ausmessen...
Sie stiften aber nur Verwirrung.

@die Anderen
Nach meiner Kenntnis können die Trennfrequenzen am AVR für den Sub und die Satelliten (Tiefpass/Hochpass) nicht unabhängig voneinander eingestellt werden, würde in diesem Kontext auch nur wenig bis keinen Sinn machen. Finde dazu auch keine Hinweise in den mir zugänglichen BDAs.


[Beitrag von burkm am 09. Mrz 2016, 19:56 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#12654 erstellt: 09. Mrz 2016, 18:53
Das ist eine Fehlinterpretation. Es geht hier nicht nur um den Sub, sondern man kann für die 2-Kanalwiedergabe eine andere Trennfrequenz der Front-LS definieren als für den Mehrkanalbetrieb. Wenn man also möchte, dass die dicken Stand-LS bei der Musikwiedergabe bis 40Hz spielen, man im Mehrkanalbetrieb aber eine gleichmäßige Trennung von 80Hz über alle Kanäle bevorzugt, dann lässt sich das hier einstellen.
hardyew
Inventar
#12655 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:01
Ok, auszuschließen zumindest ist das nicht.
(Du gehst also davon aus, diese eine Einstellung beinflusst sowohl Highpassfilter der Fronts, als auch Lowpassfilter des Subwoofers?)

Ich würde trotzdem versuchen und schauen was passiert.
Schaden kann's nicht, und bevor sich als Beispiel bei meinem Denon was an den Übernahmefrequenzen änderte musste dieser erst neu gestartet werden. An meinen Onkyo kann ich mich nicht mehr genau genug erinnern.


[Beitrag von hardyew am 09. Mrz 2016, 19:04 bearbeitet]
Tarinth
Stammgast
#12656 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:26
LPF 120 Hz vs LPF 80 Hz
LPF 120 Hz vs LPF 80 Hz
#Belgarion#
Inventar
#12657 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:48

hardyew (Beitrag #12655) schrieb:
Ok, auszuschließen zumindest ist das nicht.
(Du gehst also davon aus, diese eine Einstellung beinflusst sowohl Highpassfilter der Fronts, als auch Lowpassfilter des Subwoofers?)


Jepp, genau so!
longueval
Hat sich gelöscht
#12658 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:09
jetzt frag ich mal blöd

kommt jetzt die unkorrigierte mode von den fronts?
burkm
Inventar
#12659 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:16
@Tarinth

So ganz versteh ich die Darstellung im Graphen nicht, weil oben rechts noch steht: LF 80 Hz.
Heisst das jetzt, dass Du den LPF auf 80 Hz eingestellt hast und dann den LFE-Filter wahlweise auf 80 bzw. 120 Hz ?
Welche Kurve ist was genau ?
Tarinth
Stammgast
#12660 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:21
@burkm

Das hätte ich direkt dazuschreiben sollen - für mich ist das natürlich klar, aber für Andere nicht...
- Die Beschriftung auf dem Bild ignorieren
- Die pinke Kurve stellt den LFE-Kanal mit dem LPF auf 120 Hz dar
- Die blaue Kurve stellt den LFE-Kanal mit dem LPF auf 80 Hz dar

[Die Messung ist aus einer 7.1 Messung bei der die Trennfrequenz der Lautsprecher auf 80 Hz gestellt war, deshalb die Beschriftung]
burkm
Inventar
#12661 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:25
Also heisst das: "80 Hz LPF + 80 Hz LFE" bzw. "80 Hz LPF + 120 Hz LFE" ? So ganz habe ich das auch nach Deiner Erklärung noch nicht verstanden.
Der Kurvenverlauf sieht nämlich etwas "merkwürdig" für ein reines LFE Filter aus...


[Beitrag von burkm am 09. Mrz 2016, 20:27 bearbeitet]
Tarinth
Stammgast
#12662 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:29
VERDAMMT ich habe mich wohl wieder unglücklich ausgedrückt.

ALSO, es handelt sich um das Messergebnis meines LFE-Kanals. Einmal mit LPF auf 120 Hz und einmal auf 80 Hz. Sonst keine Veränderung.
Damit will ich nur veranschaulichen was ein Umstellen des LPF verändert.
Gemessen wurde mit CARMA 4 und es handelt sich um die LFE Messung des 7.1 PL2x Signals. Ich weiß nicht wie das Signal "ungemessen" aussieht, deshalb ist es natürlich nicht die beste Veranschaulichung...


[Beitrag von Tarinth am 09. Mrz 2016, 20:34 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#12663 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:36
Macht doch bitte einen eigenen Thread auf
hardyew
Inventar
#12664 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:45
@binap und longueval:

Nach aktuellen Erkenntnissen also halte ich binaps Überhöhung bei 50Hz, damit fing ja alles an, für durch den Subwoofer verursacht, nicht die Fronts.
Mit Bestimmtheit sagen jedoch kann ich das nicht, hier hilft ggf. nochmal jeweils einzeln messen.
Die Trennung erfolgt ja bei 60Hz und das vermutlich relativ steilflankig (sagt man das so?!), sodass die Fronts in dem Bereich eine untergeordnete Rolle spielen sollten, und das auch in Betrachtung mit dem Subwoofer und eventuell vorhandener, leiser "Überschneidung".

Bist Du denn mittlerweile weiter binap?!


[Beitrag von hardyew am 09. Mrz 2016, 22:47 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#12665 erstellt: 10. Mrz 2016, 00:03

hardyew (Beitrag #12664) schrieb:
...Die Trennung erfolgt ja bei 60Hz und das vermutlich relativ steilflankig (sagt man das so?!), ...

Ja, sagt man so.
Aber was bringt dich dazu anzunehmen, die Trennung erfolge steilflankig ?

Üblich sind flache Filter, THX-Standard ist IMHO nur 12 dB/Okt.
Und das bedeutet, bei Grenzfrequenz 60 Hz (-3 dB) kommen 50 Hz dann noch mit ca. -6 dB
(nur elektrisches Filter; LS + Raum sind dem noch überlagert).

-----------------------------------
LFE Begrenzung z.B. 120 Hz dürfte deutlich steiler ausfallen, da auch Aliasing-Filterfunktion erfüllt werden muss.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Mrz 2016, 00:06 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#12666 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:14
Ok, 12db/Okt. sind also nicht steilflankig, sondern eher flach(?!).

An der grundsätzlichen Aussage, dass somit die Frontlautsprecher bei 50Hz (die liegen da also bei -6db) keine große Rolle mehr spielen sollte sich trotzdem nichts ändern?!


[Beitrag von hardyew am 10. Mrz 2016, 12:19 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#12667 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:30
er hat ja eine oktave tiefer auch eine welle aber schwächer, was ein hinweis darauf ist, dass da eine mode wild waltet, und eine raumdimension, oder sogar 2 in das ganze hineingacken. bei einer heftigen mode sind 6db ein furz im wald.

wenn man wüsste, welcher filter da nachgebildet wird, wüsste man mehr, ists ein linkwitz, dann ist die einsatzfrequenz schon -6db, ists ein butterworth, dann -3. bei -12 steilheit ists vermutlich ein bw filter.


[Beitrag von longueval am 10. Mrz 2016, 12:31 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#12668 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:26

hardyew (Beitrag #12666) schrieb:
...An der grundsätzlichen Aussage, dass somit die Frontlautsprecher bei 50Hz (die liegen da also bei -6db) keine große Rolle mehr spielen sollte sich trotzdem nichts ändern?!

Doch, genau das wollte ich sagen.

Beispiel, Annahmen für 50 Hz (bei 60 Hz nominaler Ü-Frequenz):

a) Sub, durch Antimode eingebremst auf Sollwert ca. -1 dB

b) Front-LS, Filter bei -6 dB, Raummodenüberhöhung 15 dB, macht in der Summe +9 dB, sind also 10 dB (ca. Faktor 3) lauter als der Sub, d.h. sie dominieren.
Bass-Oldie
Inventar
#12669 erstellt: 11. Mrz 2016, 21:37
Hallo an alle,

ich weiß nicht warum, aber in der letzten Zeit kamen vermehrt Anfragen wegen Brummen durch Masseschleifen (modellunabhängig da installationsbezogen) und zum gewünschten zusätzlichen Coax Anschluss bei dem Modell AM 2.0 DualCore auf.
Daher kurz diese Info für alle:

Als Masseschleifenisolator mit Cinch Anschlüssen hat sich bei mir dieser hier für Subwoofer bewährt:



http://www.amazon.de...Loop-Isolator+Gl-205

Es gibt natürlich auch DI Boxen aus dem PA Segment > 100 EUR (z.B. von Palmer) wenn man Vollbereichs-LS anschließen oder höhere Qualitätsanforderungen umsetzen möchte. ;-)

Für die monophone Anwendung auf XLR Basis wurde dieser Ground Lift Adapter hier als funktional gut bewertet:

Cordial GL Adapter

http://www.thomann.d...rdial+CGL+1_141654_0

Auch dafür gibt es natürlich einige Palmer DI Boxen, je nach Anzahl der benötigten Kanäle.

Und als Digitalwander zwischen Toslink und Coax Anschluss kamen solche erfolgreich zum Einsatz:

Lindy Converter

http://www.amazon.de...ywords=lindy+digital

Ich hoffe, das hilft den Fragestellern etwas weiter...
Die Links sind nur beispielhaft, die Produkte kann man auch anderswo erwerben.


[Beitrag von Bass-Oldie am 11. Mrz 2016, 21:50 bearbeitet]
t3
Stammgast
#12670 erstellt: 12. Mrz 2016, 02:18
Hallo Zusammen,
Ich habe einen Sunfire HRS10 Subwoofer und den Anti-Mode 8033.
Welchen Modus würdet ihr für die Wiedergabe von Surround empfehlen ? PWR, Lift25 oder Lift35 ??
Als Boxen habe ich die KEF Q700, KEF600c und im hinteren Bereich die Die Teufel Ultima 400 Mk2
esotroner
Hat sich gelöscht
#12671 erstellt: 12. Mrz 2016, 03:33
Wie es dir am Besten gefällt.
Schäferhund
Stammgast
#12672 erstellt: 12. Mrz 2016, 03:48
hallo jungs,

meine stereo-subwoofergeschichte Ausgangspost ist fertig (svs sb-12 nds im stereobetrieb am antimode 2, ü-frequenz 60 hz, subsonic bei 20 hz.). bin sehr zufrieden damit, schöner bass ohne bollern und auch tief genug. trotz der beiden "Ausreißer" klingt es sehr homogen und der bass fügt sich nahtlos ins kalngbild ein.

Messung Stereo mit Sub
messung freqenzbereich bis 250 hz, kompensation normal.

gruß und schönes wochenende
andreas


[Beitrag von Schäferhund am 12. Mrz 2016, 03:54 bearbeitet]
prittstift69
Ist häufiger hier
#12673 erstellt: 12. Mrz 2016, 10:48
Hallo Andreas,
der Einbruch genau bei der Übergangsfrequenz zwischen Sub und Canton Reference 3 wundert mich etwas.
Hast du mal nur die Canton Reference 3 ohne Sub eingemessen und kannst einen Frequenzschrieb posten.
Ich bin jetzt nicht der Experte, aber vielleicht kann man mit Einstellen der Phase am Sub den Übergangsbereich optimieren.
Stephan
Joe_43
Inventar
#12674 erstellt: 12. Mrz 2016, 11:00
Hallo,

Der Einbruch kann auch daher kommen, dass der Abstand des Subs im AVR falsch eingestellt ist.

Hier würde ich mal mit CARMA in 50 cm Schritten versuchen, mich dem Optmimum zu nähern. Per Iteration kann man, wenn man dann im Bereich des Optimums ist, dann in 10 cm Schritten weiter machen.

Auf diese Weise wird dann versucht, die Phasen der Fronts mit dem des Subs anzugleichen.
t3
Stammgast
#12675 erstellt: 12. Mrz 2016, 11:09
Ich Finde im PWR Modus klingt der Bass einfach satter !
Hast du deine KEF's als Large eingestellt oder auf Small ?


[Beitrag von t3 am 12. Mrz 2016, 11:10 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#12676 erstellt: 12. Mrz 2016, 11:23
der einbruch bei 60hz betrifft leider ziemlich genau die kicktrommel des schlagzeugs (grundton).

wie hoch ist dein raum? bzw. kannst nicht die übergangsfrequenz sub /fronts höher wählen? einfach nur um auszuprobieren, an was das liegt?
umgekehrt kannst du auch testen, ob das was mit der raumhöhe zu tun hat, indem du mit der messfunktion des am bodennah misst am hörplatz.

es gibt wie die vorredner schon schrieben folgende möglichjeiten für die auslöschung

übergangsfrequenz sub/ fronts
bassloch boden decke
bassloch zwischen parallelen wänden mit ca 2,5-3m abstand, oder ( unwahrscheinlicher ) diagonale mode

etws probieren ist angesagt

( übrigens bei 140hz kommt die auslöschung wieder, das kann aber einen anderen grund haben, aber der zusammenhang ist möglich)

ich würde die übergangsfrequenz nicht auf den grundton des schlagzeugs legen, ich bin ein fan der klassischen 80- 90 hz einstellung.


[Beitrag von longueval am 12. Mrz 2016, 11:30 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#12677 erstellt: 12. Mrz 2016, 11:40
Leute nochmals,

Der Einbruch rührt aller Wahrscheinlichkeit davon, dass die Phasen nicht übereinstimmen. Daher wäre über die Abstände diese fehlende Übereinstimmung zu regulieren.

Das wäre für mich der Erste Ansatz.
burkm
Inventar
#12678 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:09
Würde ich auch so sehen, das hier die Phase zwischen Satelliten und Subwoffer nicht exakt übereinstimmen und somit durch teilweise Auslösung bei der Trenn-/Übergangsfrequenz ein Einbruch entsteht.
longueval
Hat sich gelöscht
#12679 erstellt: 12. Mrz 2016, 12:27
streng genommen sollte man zwischen phase und laufzeit unterscheiden, aber es ist mir bewusst, dass das umgangssprachlich vermischt wird. daher soll es so sein.
außerdem stimme ich zu, dass das die wahrscheinlichste ursache ist, wollte nur die anderen möglichkeiten auch aufführen und noch einmal betonen, dass für mich eine höhere übernahmefrequenz günstiger wäre.


[Beitrag von longueval am 12. Mrz 2016, 12:34 bearbeitet]
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