Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 Letzte |nächste|

Warum Streaming Kisten, statt richtige Hifi Komponenten?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias_Sitzler
Neuling
#1316 erstellt: 19. Okt 2023, 06:56
Hallo und guten Morgen.

Ich muss schon sagen. Sie scheinen Alle tolle Anlagen zu besitzen. Ich bin begeistert. Im Laufe der Zeit werde ich meine Stereoanlage von Sony mit einem solchen Streaminggerät aufwerten.

Über Komponenten dieser Art habe ich mir bis ich dieses Forum betrat keine großen Gedanken gemacht.
Ich habe mich was das Streaming betrifft auf die kleinen Vertreter in Walkmanformat versteift.
Aber wie ich hier sehe ist eine Kombination zwischen Alt und Neu ohne weiteres möglich.

Schon für diese Erkenntnis hat sich mein Eintritt in dieses Forum gelohnt.
Hierfür vielen Dank.
Es gibt sicherlich immer Gründe für Kritik. Vor allem wenn es um Leute geht die wie ich nur ungern von alten aber doch sehr gepflegten und auch neuwertigen Geräten ablassen wollen.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da meine Kinder ebenfalls mehr der Moderne anhängen als ich.

Auch ist der Umstand das ich meine Musikgeräte in schwarz gewählt habe der Zeit geschuldet in der ich Erwachsen wurde.
Sie haben sicher recht, wenn Sie schreiben das so eine dunkle Farbe nicht zeitgemäß ist, aber es gab zu der Zeit, also dreißig oder vierzig Jahre zurück, nicht viel Auswahl. Es gab wohl von Grundig die Farben Weiß und braun sowie von Revox das verwaschene Silber, aber damit hatte es sich auch schon mit der Farbauswahl. Und wie es so eben zu dieser Zeit war konnte man sich der Kritik der Ehefrau das Aussehen betreffend nicht ganz entziehen. Zumindest konnte Sie hier mitentscheiden. Ähnlich wie beim Kauf eines Autos. Zu meiner Zeit der Jugend und der wachsenden Familie war die Farbe zum größten Teil die Sache der Frau. Wohlgemerkt wir reden von der Vergangenheit.
Es war für mich aber nie die Frage ob ich mich auf Grund diverser Neuerungen von meinen zwar alten aber noch tadellos funktionierenden Geräten zu trennen. Zumal diese immer sehr gepflegt wurden und auch noch werden und jede Reparatur gemacht wurde die nötig war um das gute Stück am Laufen zu halten. Erst vor kurzem habe ich einen meiner DAT-Player und meinen Sony Blue-ray Player, beides von Sony und wen wunderts in schwarz zur Reparatur und Reinigung weggeschickt da sich in meinem näheren Umkreis niemand gefunden hat der diese Geräte noch einstellen geschweige reparieren kann. Ich habe daher in den sauren Apfel gebissen und meine geliebten Geräte ins Sauerland geschickt und reparieren lassen.
Es geht mir nicht darum den Wert dieser Geräte durch speculation zu erhöhen oder sonst so ein Blödsinn. Es geht mir einfach um die über die Jahre gewonnene Verbundenheit mit diesen Bausteinen und dem Wissen das diese Geräte zu meiner Jugendzeit drei Monatsgehälter gekostet haben. Ich musste meinen Fernseher nach gut zwanzig Jahren, obwohl noch voll funktionsfähig auf Grund der Digitalisierung endlich seinen wohlverdienten Ruhestand gönnen. Natürlich habe ich bei dem Neuerwerb darauf geachtet, dass das neue Gerät den Ansprüchen der heutigen Zeit mehr als genügt. Und doch ist mir bewusst, dass dieses extrem teure Gerät auf keinen Fall mehr als Zehn Jahre überleben wird. Aber das ist nunmal der Lauf der Zeit. Heute gekauftes ist spätestens morgen schon nur noch die Hälfte wert und die Woche drauf um die Hälfte billiger. Aber wie lange will man warten? Das war früher mal so. Aber in der heutigen Zeit geht das leider nicht mehr. Daher erfreue ich mich nach wie vor an meinen alten Geräten und schwelge in der Nostalgie. Aber nach all dem was ich hier so lese werde ich mich mit Sicherheit auch um ein neues Gerät was die heutigen Standarts erfüllt umsehen.
Insofern hat sich das Forum für mich schon gelohnt.
Ihnen Allen vielen Dank.

Gruß und einen erfolgreichen Tag für euch Alle.


[Beitrag von Matthias_Sitzler am 19. Okt 2023, 07:39 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1317 erstellt: 19. Okt 2023, 07:02
naja, schöne streamer? dann kommst Du daran eh nicht vorbei: https://eng.hifirose.com/

gibt ja einige schöne, wirklich häßlich finde ich nur die geräte von NAD, mein geschmack, sonst keine voreingenommenheit!


[Beitrag von Ernst_Reiter am 19. Okt 2023, 07:05 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#1318 erstellt: 19. Okt 2023, 07:17
Matthias, hier bekommst du volles Verständnis für deine Leidenschaft, ich bin auch ein Design- und Materialfreak, bei mir darf es allerdings auch klein und rund sein. Toll ist auch, wenn noch Relais klicken.

Bei Streamern und Class-D-Verstärkern ist es aber schon fraglich, ob die fast leeren Kisten wirklich noch das volle Hi-Fi-Format brauchen, doch eigentlich nur, dass sie zu anderen Geräten passen.

Und du darfst hier gerne duzen, machen wir schon lange so, auch wenn wir uns nicht wirklich kennen.
Matthias_Sitzler
Neuling
#1319 erstellt: 19. Okt 2023, 07:52
Hallo und vielen Dank für die freundlichen Worte. Das Du greife ich natürlich gerne auf.
Ich selbst war nie ein Freund runder Dinge. Deshalb ist mein Auto auch über dreißig Jahre alt.
Wenn ich im Rückspiegel nicht mehr erkenne was da kommt werde ich echt kirre .
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Fiio Forum gewesen, konnte aber keines finden welches sich in der deutschen Sprache bewegt.
Dabei stieß ich auf dieses Forum. Und ich bin mehr als happy. Endlich kann man mal plaudern und bekommt sogar eine Antwort. Ich bin in vielen Foren unterwegs habe aber obwohl schon Jahre dabei nie Antwort erhalten. Als ich dann gemerkt habe das dies in diesen Foren wohl eben so ist habe ich schon fast die Hoffnung aufgegeben mal ein vernünftiges Forum zu finden. Gott sei Dank kann ich Nachts nicht schlafen.So finde ich dann doch noch Menschen mit ähnlichen Interessen.

Also bis hoffentlich sehr bald und Dir vielen Dank.

Gruß Matthias
ChristianKurz
Stammgast
#1320 erstellt: 19. Okt 2023, 08:03

Matthias_Sitzler (Beitrag #1316) schrieb:

... das so eine dunkle Farbe nicht zeitgemäß ist ...


Also bei mir persönlich wird es schwarz bleiben, egal was ein Trend oder der Zeitgeist sagt. Da mache ich mir selbst Gedanken und lege das für mich fest, da muss ich doch keine Anderen fragen und auf die hören.

Die Technik die im Gerät drin ist ist da doch das Ding worum es sich dreht und da kann weiß als Ausstattungsfarbe der Wohnung noch so in sein, die kommt mir nicht ins Haus.

Ich möchte persönlich auch nicht wie die große Masse sein, sondern eher eigen.


[Beitrag von ChristianKurz am 19. Okt 2023, 08:06 bearbeitet]
wummew
Inventar
#1321 erstellt: 19. Okt 2023, 09:48

buayadarat (Beitrag #1318) schrieb:
Bei Streamern und Class-D-Verstärkern ist es aber schon fraglich, ob die fast leeren Kisten wirklich noch das volle Hi-Fi-Format brauchen, doch eigentlich nur, dass sie zu anderen Geräten passen.

Mir sagen mittlerweile die folgenden Kisten von Pro-Ject sehr zu. Sind zwar nicht ganz neu, sind mir aber vorher gar nicht so aufgefallen.
S2ChromeSet
buayadarat
Inventar
#1322 erstellt: 19. Okt 2023, 10:03
Pro-Ject habe ich schon lange auf dem Radar, bisher hat aber noch keines 100%-ig gepasst, da bleibe ich noch bei den aktuellen Geräten, mit denen ich ja eigentlich zufrieden bin.

Zu den zwei von dir gezeigten Teilen:

Beim Streamer würde mir da der Bildschirm fehlen. Der Vorverstärker zeigt, dass auch bei ganz kleinen Teilen noch eine Kopfhörerbuche für Erwachsene möglich ist, sehr lobenswert. Allerdings sollte das Kistchen auch ein respektables Gewicht haben, damit es nicht jedesmal verrutscht, wenn man dort stöpselt.
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1323 erstellt: 19. Okt 2023, 14:09
...genial lustig, es dreht sich doch wieder alles thematisch weiter im Kreis/ besser Hamsterrad...

Es gab da mal den Film "Und täglich grüßt der Murmel-Hamster".......
Finde, jemand hat hier das eigentlich doch unerklärliche "Erfolgsgeheimnis" von z.B Lindenstrasse, Rote Rosen, Sturm der Liebe & co. für´s HF absolut genial adaptiert

Ok, bis in vielleicht dann mal 4-6 Wochen


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 19. Okt 2023, 14:26 bearbeitet]
Matthias_Sitzler
Neuling
#1324 erstellt: 19. Okt 2023, 19:42
Hallo und guten Abend.

Deinen Ausführungen kann ich voll und ganz zustimmen.
Es sollte aufgeräumt sein.
Keine unnötigen Kabel oder Steckdosen die den Anblick einer schönen Symmetrie im vorderen Bereich zerstören.

Eine einheitliche Fläche sollte das Auge schon beim ersten Anblick erfreuen. Dann macht das hören der Musik doppelt soviel Spaß.

Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1325 erstellt: 20. Okt 2023, 11:56
Hier mal meine optische low-tech-Lösung, die aber technisch sehr gut funktioniert!
Also mehr Bildschirm und in z.B. Oled & co. brauche ich persönlich zum steuern jedenfalls nicht und über Wlan halt fast ohne Reichweitenbeschränkung
Ein smartes phone ist mir persönlich einfach doch zu fizzelig in der Bedienung

China-Tablet low für high...

Ach ja, dann wirklich besser bis in 4-6 Wochen....


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 20. Okt 2023, 11:59 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#1326 erstellt: 20. Okt 2023, 12:05
Ist doch okay, wenn du auf der Kiste keinen Bildschirm brauchst. Was mich aber stören würde, ist die Werbung in der App. Welche App ist denn das?
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1327 erstellt: 20. Okt 2023, 15:02
Moin buaya...
Also ich habe jetzt gar keine "Kiste"
Und ich mag es halt auch gerne preiswert, eher smart und gut
Die App ist mconnect als direkter Tipp hier genial aus dem HF! Und der kleine Werbe-Streifen stört mich bisher nicht wirklich, schau halt "drüber" ...

Also über diese jetzt hübsche Design-Kistenfrage hinaus, gibt es hier im HF doch auch guten technischen Support, der einen diesbezüglich wirklich weiterbringen kann


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 20. Okt 2023, 15:46 bearbeitet]
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1328 erstellt: 07. Feb 2024, 17:44

...also ich habe mir jetzt für die Streaming-Steuerung (Tidal & co) ein China-Tablett in 8,1 Zoll mit Android 11, Metall-Rahmen!!! für (upps) üppige €49,-- inkl. Versand gegönnt...


Mich hat gerade aktuell ein User per PN gefragt, ob das nun wirklich so funktioniert....

Nach jetzt gewisser Zeit kann ich sagen ja, tut es wirklich! für den Preis sehr gut!
Größe als "Bildschirm" für mich jedenfalls perfekt!

Einschränkungen meinerseits:
Die Auflösung von so einem Tel ist halt nicht wirklich ultra aber als "FB" doch völlig ok!
Ja, die Akku-Laufzeit könnte besser sein...
Und Folie als "Panzer-Glas" wäre/ist bei regelmäßigen Gebrauch ne gute Idee...

Halt eben für schlappe € 50.-


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 07. Feb 2024, 17:51 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#1329 erstellt: 20. Apr 2024, 20:04
Hallo!
Weiss zufällig jemand von euch, wie man den WiiM Pro Plus in Kombination mit Qobuz bestmöglich (höchstauflösend) einstellt?
Oder, ob es ein "how to do" auf deutsch dafür gibt? (ich meine nicht das Benutzerhandbuch)
TransiGold
Ist häufiger hier
#1330 erstellt: 22. Mai 2024, 07:26
Servus, ob richtig möchte ich nicht beurteilen.
Ich bin auf Einstellungen, Audioeinstellungen und dann bei SPDIF und Koaxialausgangsauflösungen auf max gegangen.
Ich habe analog angeschlossen und ich glaube der WIIM überprüft, ob dein Verstärker damit umgehen kann.
So habe ich es bisher Laienhaft eingestellt.
Tyler_d1
Stammgast
#1331 erstellt: 22. Mai 2024, 13:56
Hallo!
Anscheinend weiss das hier keiner so ganz genau. ;-)
Ich hab bei SPDIF und Koaxialausgangsauflösungen das auch so eingestellt wie du.
In den WiiM gehe ich mit LAN rein - glaube das ist am Besten.
Als Fernbedienung nutze ich ein Tablet. Ich wollte das Ansteuern vom Tablet zum WiiM mit Bluetooth machen - hab ich aber nicht hinbekommen. :-( (ich denke, dann würde es sich vielleicht schneller verbinden)


Wenn du über COAX angeschlossen hast, dann ist das digital. ;-)
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1332 erstellt: 22. Mai 2024, 15:20
Moin,

das China-Tablett geht jetzt in die Endverwertung als Navi-Ferkel fürs Auto, die Größe passt super...
Auflösung und Akkulaufzeit sind doch schon eher bescheiden, aber bei € 50,. in neu für mich absolut ok


Am Start habe ich jetzt ein gebrauchtes Samsung S2, 9,7 Zoll mit Android 7.0 für € 65.- aus der Bucht.
Super Zustand und Auflösung/Helligkeit /Kontrast und das Display sind da doch wirklich Klassen besser!
Nutze übrigens den USB-Pro als App...

Habe den Eindruck, dass der Sound übers Samsung doch besser ist....
Kann das überhaupt sein!?


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 22. Mai 2024, 18:55 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#1333 erstellt: 23. Mai 2024, 10:03
Verstehe ich das jetzt richtig? Du benützt ein Tablet als Fernbedienung und fragst ob das einen Einfluss auf den Klang habe?

Das wäre doch mal ein Fall für den Böde: Klangtestsreihen von Fernbedienungen.

Oder spielst du direkt über das Tablet?


[Beitrag von buayadarat am 23. Mai 2024, 10:04 bearbeitet]
wummew
Inventar
#1334 erstellt: 23. Mai 2024, 10:21

buayadarat (Beitrag #1333) schrieb:
Klangtestsreihen von Fernbedienungen.

Gemessen daran, was ich alles schon so im Bereich HiFi erlebt habe bzw. an mich herangetragen wurde, ist das vermutlich gar nicht mal so abwegig.
HIFIIDIOT0815
Ist häufiger hier
#1335 erstellt: 23. Mai 2024, 11:05

Old-Hifi-Jünger (Beitrag #1332) schrieb:
Habe den Eindruck, dass der Sound übers Samsung doch besser ist....
Kann das überhaupt sein!?


Nur wenn der Accu über 50% geladen ist. Ab 49% klingt es schlecht
Kuschelrock
Ist häufiger hier
#1336 erstellt: 23. Mai 2024, 14:12

HIFIIDIOT0815 (Beitrag #1335) schrieb:


Nur wenn der Accu über 50% geladen ist. Ab 49% klingt es schlecht


Der User Name ist eine klare Ansage !!!!
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1337 erstellt: 24. Mai 2024, 17:12

Das wäre doch mal ein Fall für den Böde: Klangtestsreihen von Fernbedienungen.+ Nur wenn der Accu über 50% geladen ist. Ab 49% klingt es schlecht

und für weitere eher pauschal so doofen Ansagen als Antwort mein Hinweis:
Vielleicht doch etwas vorschnell geschossen...

Was heißt FB-Funktion nun wirklich!(technisch) bei mir!?

Das Tab geht über Mconnect oder USB-Pro auf Tidal, dann per Cast/UPnP auf einen Denon AVR.
(Bei USB-Pro alternativ auf einen separaten IFI-Wandler halt ohne jeden Androideneinfluss, was zu meiner Frage aber -eben genau!- direkt keine Rolle spielt )

So völlig unbedarft wie ich jetzt scheinbar erscheine, habe ich doch mal longtimeago erfahren, dass verschiedene Android Versionen eben auch verschieden sorgsam/optimal mit den Audio-Signalen in Bearbeitung/Darreichung umgehen...

(Ok, gewisse vorschnelle Arroganzen als fachlich eher ahnungslose Antwort im Sinne von muss man halt hier leider wohl besser ertragen...
Hau halt erstmal den verbalen Lukas in Lemming-Folge ohne echte Peilung...und gut ist das )

Und dabei leider eben auch keine weitere Erkenntnis in Antwort...

Werde jetzt mal besser meinen Fön per Bluetooth konnekten und Musik hören


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 24. Mai 2024, 19:44 bearbeitet]
HIFIIDIOT0815
Ist häufiger hier
#1338 erstellt: 24. Mai 2024, 19:59
Nur wenn der Accu über 50% geladen ist. Ab 49% klingt es schlecht

Meine Aussage haben hier wirklich Leute für ernst gehalten?
Ich schmeiß mich weg
Skaladesign
Inventar
#1339 erstellt: 24. Mai 2024, 23:05
Jetzt unterstreichst du aber noch deinen "Nick"
8erberg
Inventar
#1340 erstellt: 25. Mai 2024, 05:25
Hallo

das wird ein Dauerläufer wie seinerzeit die grün bemalten CD-Ränder.

Jaja. Versuch macht kluch


Peter
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1341 erstellt: 25. Mai 2024, 14:48
Mir geht es gar nicht darum, für meinen "Eindruck" nun irgendwie Zustimmung zu finden...siehe "kann das sein"...

Was mir wirklich auf den Sack geht, sind einige (auch neue), die einfach mal in ein Thema (das doch schon wirklich länger läuft) aktuell verbal reingrätschen und eigentlich völlig ahnungslos zurm eigentlichen Sachverhalt, ihre geistigen Ergüsse ablassen/abstrullen müssen und dabei noch dumm gedopt von der vorherigen (auch)eher sinnlosen Antwort...

...und echt ziemlich arm, sich dann am Ende eher tricky-dumm rausreden wollen...

Schade, schade...bleibt es halt in weiterer Erkenntnis wohl eher ein Insider

@Volker:


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 25. Mai 2024, 16:33 bearbeitet]
HIFIIDIOT0815
Ist häufiger hier
#1342 erstellt: 25. Mai 2024, 15:15

Skaladesign (Beitrag #1339) schrieb:
Jetzt unterstreichst du aber noch deinen "Nick" :L


warum?
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1343 erstellt: 25. Mai 2024, 17:17

das wird ein Dauerläufer wie seinerzeit die grün bemalten CD-Ränder.
Jaja. Versuch macht kluch


Also bezüglich anderen eher teuren Hokus-Pokus-Nummern für nun besser Hifi habe ich hier ein eher finanziell bescheidenes Biotop in technischer Umsetzung zum selber austesten

Und diese Meinung digital ist halt heute alles letztendlich gleich, auch wandlertechnisch , habe ich halt noch nicht wirklich akzeptiert....


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 25. Mai 2024, 17:19 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#1344 erstellt: 25. Mai 2024, 18:05
Hallo,

verlangt das einer? Es gibt und gab immer Murx.

Pauschalieren - wozu?

Peter
rat666
Inventar
#1345 erstellt: 25. Mai 2024, 20:39

Und diese Meinung digital ist halt heute alles letztendlich gleich, auch wandlertechnisch , habe ich halt noch nicht wirklich akzeptiert....


Solange es digital bleibt ud die Geräte die Signale bitidentisch ausgeben (was absolut kein Problem ist) ist es tatsächlich immer gleich.
Bei Wandlern (da wird es ja analog) mag es geringe Unterschiede geben. Ob man diese im Blindtest raushören würde darf bezweifelt werden.

Kaputte Geräte und Fehlkonstruktionen sind ausgenommen.
Zaianagl
Inventar
#1346 erstellt: 26. Mai 2024, 07:41
Es gibt halt Meinungen und Tatsachen. Letzteres hier auch gern bedeutungsschwanger "Fakt" genannt.
Oder halt, war das hier jetz bei Meinungen???
Egal, im Bereich HiFi/HiEnd (und nur da!) sind die Grenzen eh fließend bzw unterliegen einem gewissen Interpretations oder Ermessensspielraum.


[Beitrag von Zaianagl am 26. Mai 2024, 07:46 bearbeitet]
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1347 erstellt: 26. Mai 2024, 17:48

Es gibt halt Meinungen und Tatsachen. Letzteres hier auch gern bedeutungsschwanger "Fakt" genannt.


@Znagl:
Genau und so sehe ich das auch! Habe deshalb bewusst auch kein Faktum in Meinung stellen wollen...

Aber ich habe jetzt ein technisches Equipment mit dem ich das halt eben selbst doch austesten/vergleichen kann

Nur kann nicht (theoretisch)/und darf so nicht sein in Meinung, find ich halt doof...
Zaianagl
Inventar
#1348 erstellt: 26. Mai 2024, 21:53
Ich hab das eher allgemein gemeint.
Gibt hier ja immer wieder Leute die persönliche Wahrnehmung oder irgendein unreflektiertes Nachgeplapper als eben Fakt bezeichnen.
Ich sag nur Router Netzteile oder DAC Unterlagen…

Dass man zudem Fakten in Frage stellt da sie nicht ins persönlich Weltbild passen ist dann eben auch ein Teil davon bzw die Vorraussetzung.
Nicht vorhandene Sachkenntnis spielt dabei keine Rolle.
Steht ja jedem frei eine Meinung zu haben,..


[Beitrag von Zaianagl am 26. Mai 2024, 22:03 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#1349 erstellt: 27. Mai 2024, 09:53
Es ging eigentlich darum, ob dein Tablet nur Fernbedienung oder auch Abspieler/DAC sei.
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1350 erstellt: 27. Mai 2024, 16:46

Es ging eigentlich darum, ob dein Tablet nur Fernbedienung oder auch Abspieler/DAC sei


Eben genau und dabei scheiden sich doch scheinbar schon die Geister bezüglich einer irgendwie korrekten "Definition"...

Da mein AVR kein Tidal direkt macht, ist das Tab eben meine FB und das habe ich auch - s.o.- erklärt...


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 27. Mai 2024, 16:57 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#1351 erstellt: 27. Mai 2024, 16:56
Ich geb auf.
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1352 erstellt: 27. Mai 2024, 16:58
...wieso, schade...
Zaianagl
Inventar
#1353 erstellt: 27. Mai 2024, 17:05
Und da war es wieder, das persönliche Weltbild...
Mettzofortemusik
Stammgast
#1354 erstellt: 27. Mai 2024, 17:07
...kauft euch das Teil und alles wird gut:

IMG_0433

buayadarat
Inventar
#1355 erstellt: 27. Mai 2024, 17:12
Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Rosen sehr nette Teile sind, aber rein funktionell und - Achtung - vom Klang kommt man mit einem RasPi als Squeezebox genausogut weg und dank Material Skin wahrscheinlich noch besser.
Mettzofortemusik
Stammgast
#1356 erstellt: 27. Mai 2024, 17:22
...kann gut sein, da die Teile "teuer" sind, jedoch als Gesamtpaket absolut stimmig und überzeugend!

....und der Klang ist (hatte einen Onkyo 4070 und einen Cocktail Audio X40) weltklasse!
rat666
Inventar
#1357 erstellt: 27. Mai 2024, 17:28
Der Theorie mit dem RasPi stimme ich zu.

Wenn man digital raus geht ist eh alles gleich.
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1358 erstellt: 27. Mai 2024, 17:30

Und da war es wieder, das persönliche Weltbild...


Du meinst jetzt, du hast verstanden...!?
Mich wohl doch eher nicht, eigentlich wollte ich etwas weiter diskutieren/für mich in Erkenntnis eruieren/erkunden...egal...


...kauft euch das Teil und alles wird gut:


Keine Frage


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 27. Mai 2024, 17:52 bearbeitet]
rat666
Inventar
#1359 erstellt: 27. Mai 2024, 17:35
Vielleicht solltest du deine Frage (falls es eine geben sollte) oder deine zu diskutierende These genau formulieren.
Mir ist es auch nicht möglich zu erkennen wo es deiner Meinung nach hingehen soll.
AlexNo5
Hat sich gelöscht
#1360 erstellt: 27. Mai 2024, 17:42

rat666 (Beitrag #1357) schrieb:
Der Theorie mit dem RasPi stimme ich zu.


Kann ich nur 5x unterstreichen, Mir kommt nach dem Debakel bei Sonos keine proprietäre Streaming- oder Multiroomlösung mehr in die Wohnung. Mit einem Raspi ist man hochflexibel und hat je nach Wandler dahinter auch eine "perfekte" Klangqualität.
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#1361 erstellt: 27. Mai 2024, 18:01

Mir ist es auch nicht möglich zu erkennen wo es deiner Meinung nach hingehen soll.


Also mir geht es im Kern darum, ob die jeweilige Auslesung in den möglichen technischen Varianten des Android-Audiosignals (nach Android-Varianten) und die weitere/folgende Verarbeitung einen klanglichen Unterschied ergeben kann....
KarstenL
Inventar
#1362 erstellt: 27. Mai 2024, 18:11
@ Old-Hifi-Jünger

Wenn ich deine Zuspielung richtig verstanden habe....greift , sofern du irgendeine Klangveränderung am AVR vornimmst (Einmessung etc), IMMER der DAC des AVR, deswegen entsteht der Klang immer im AVR, da kannst du anschließen was du möchtest.

Anders ist es wenn der AVR eine direkt Funktion hat die wirklich den DAC umgeht, was sehr selten ist.

Was nicht heißt, das es auch Unterschiede durch die Software in der Zuspielung geben kann...

Warum umgehst das ganze nicht indem du einen reinen Abspieler, für kleines Geld, per HDMI an den AVR anschließt?

zB einen Raspberry mit picoreplayer etc...

Evtl hat der AVR auch einen USB Eingang?
imLaserBann
Inventar
#1363 erstellt: 27. Mai 2024, 18:12

Also mir geht es im Kern darum, ob die jeweilige Auslesung in den möglichen technischen Varianten des Android-Audiosignals (nach Android-Varianten) und die weitere/folgende Verarbeitung einen klanglichen Unterschied ergeben kann....
Warum?

Aber ich habe jetzt ein technisches Equipment mit dem ich das halt eben selbst doch austesten/vergleichen kann 

Dann schau Deine ABX Statistik an und Du weißt was war.
Oder soll hier doch nur getrollt werden?
Sibe
Inventar
#1364 erstellt: 27. Mai 2024, 18:14
für seine Walkman passt Sony zB das Android System an bzgl. "Audio Subsystem", es ist also ist nicht gleich, was rauskommt, bei manchen Android Devices klingt es besser

"Digital Audio Players usually get no Android updates, this was also true for all Android based Sony Walkman so far. The reason for this, according to an interview with the engineers behind the ZX707, is that it takes a lot of work to get audio to work properly on Android, since the OS usually resamples any audio at a lower quality, so they need to program the whole audio subsystem from scratch. If they moved to a newer Android version, they would have to repeat this process."

found here
Zaianagl
Inventar
#1365 erstellt: 27. Mai 2024, 18:15

KarstenL (Beitrag #1362) schrieb:


Warum umgehst das ganze nicht indem du einen reinen Abspieler, für kleines Geld, per HDMI an den AVR anschließt?



Und wenn der Tidal Connect kann dann hätte man auch die ersehnte FB...
KarstenL
Inventar
#1366 erstellt: 27. Mai 2024, 18:31
Er kann ja auch einen Streamer mit Tidal Connect per optisch oder Coax digital anschließen.
zB Wiim Mini etc.

Ich bin jetzt auf den Raspberry gekommen da ich auch eine Lösung mit picoreplayer und Spotify (Connect) nutze.
Dort funktioniert die gemeinsame Ansicht der eigenen Alben auf Festplatte und der Bibliothek in Spotify perfekt.

Wenn ich nur Tidal nutzen würde , würde ich auch ein Gerät mit Tidal Connect bevorzugen.


[Beitrag von KarstenL am 27. Mai 2024, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.941 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBen_fe
  • Gesamtzahl an Themen1.556.971
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.497