HIFI-FORUM » Do it yourself » Elektronik » NE555 wird warm . stroboskop schaltung | |
|
NE555 wird warm . stroboskop schaltung+A -A |
||||||
Autor |
| |||||
coder_nr1
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 04. Jul 2010, 21:08 | |||||
Hey leute. Habe diese schaltung nachgebaut: http://www.imagebanana.com/img/wq6cysc/stroboskopeinfach.gif Alles ging einwandfrei, wollte dann die leds ein wenig verlegen. Der ic ist warm geworden und jetzt geht nichts mehr, wenn ich die schaltung einschalte dann leuchten die leds ohne effekt und der ic wird warm. Kann sein das beim einschalten sich ein anschluss berührt hat. Was kann alles kapput sein? Gruß und Danke! |
||||||
Amperlite
Inventar |
#2 erstellt: 04. Jul 2010, 22:53 | |||||
Der IC wird warm und die Schaltung funktioniert nicht. Was wird da wohl kaputt sein? Überprüf die Schaltung (speziell an Pin 3) auf Kurzschlüsse. Tipps zum Lernen beim Elektronikbasteln: a) Nie umbauen oder umlöten, wenn noch Spannung anliegt. b) Bei Centbauteilen immer 3- bis 5mal so viele Bauteile bestellen wie man eigentlich verbauen wollte. c) ICs in solchen Anwendungen sockeln. d) Vor dem Einschalten der Spannung immer auf Kurzschlüsse prüfen. |
||||||
|
||||||
coder_nr1
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 05. Jul 2010, 08:53 | |||||
Danke! Werd ich machen, hab auch an IC defekt gedacht :D. |
||||||
MaRtInW2
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 05. Jul 2010, 08:55 | |||||
Muss ja nicht direkt defekt sein, vllt. schwingt er auch oder halt der Kurzschluss [Beitrag von MaRtInW2 am 05. Jul 2010, 08:55 bearbeitet] |
||||||
NPE
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 11. Jul 2010, 00:03 | |||||
Das ist ein Oszillator wen der nicht Schwingt ist er Kaputt. |
||||||
Mr_DnB
Stammgast |
#6 erstellt: 11. Jul 2010, 09:19 | |||||
Wieviele Leds hat du damit betrieben? Nachdem die Schaltung anfangs funktionierte, würde ich darauf tippen, dass der Transistor den Geist aufgegeben hat Den würde ich mal tauschen. Sonst kannst noch die Polung der Elkos überprüfen. Hast du ein Messwerkzeug zur Hand? mFg |
||||||
Track17
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 02. Apr 2013, 11:29 | |||||
Hallo Leute, sorry, dass ich diesen Uralt Thread nochmal ausgrabe aber ich bin gerade über die Google Suche darauf gestossen. Genau wie "coder_nr1" habe ich diese Schaltung aufgebaut und bei mir ist exakt der selbe Defekt aufgetreten (habe sogar zwei der Schaltungen gebaut und bei beiden exakt das selbe Fehlerbild - die LEDs leuchten durchgehend und wenn man am Potentiometer dreht ändert sich nichts mehr). Anfangs haben aber beide Schaltungen ohne Probleme funktioniert und nach kurzer Zeit (Einschaltdauer kommt insgesamt auf maximal 2 Minuten) war keine Regelbarkeit der "Blitz-Frequenz" mehr möglich. Könnt ihr mir sagen was da los sein könnte? Die Kondensatoren habe ich auf Durchgang geprüft - kein Durchgang festzustellen (sollten also in Ordnung sein). Den Transistor habe ich auch geprüft - von Base zu Emitter 0,68V und von Base zu Kollektor auch 0,68V (sollte also auch in Ordnung sein)!? Edit: Der ursprünglich gepostete Link funktioniert nicht mehr deswegen setze ich mal einen neuen rein - hoffe das geht klar wenn nicht sagt bescheid, dann nehme ich ihn sofort wieder heraus (ich weiss immer nicht wie das rechtlich geregelt ist)... http://www.bader-frankfurt.de/elek/stroboskopeinfach.gif [Beitrag von Track17 am 02. Apr 2013, 16:50 bearbeitet] |
||||||
zucker
Inventar |
#8 erstellt: 02. Apr 2013, 18:06 | |||||
Hallo, Das Poti P1 liegt bei Anschlag voll auf Ub+, demzufolge bekommt der Entlade T im Ic die volle Ub ab, da sein C dann an Ub+ liegt, sein Emitter intern aber auch an PIN 1, also Masse. Von daher kann der IC schon warm werden und der T im Inneren des Ic nicht mehr wollen. Ein Schutz-R von 1K zwischen Ub+ und P1 sollte genügen. Die Taktzeit ergibt sich übrigens aus: F~ 1.44 / ((P1 + 2 x R1) x C3)) Allerdings wird die H Zeit länger sein als die L Zeit. Das kann man ziemlich angleichen, wenn parallel zu R1 eine D (4148) mit der K an PIN 6 gelegt wird. So wie unten sollte es git funktionieren. |
||||||
Track17
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 02. Apr 2013, 19:43 | |||||
Wow, vielen vielen Dank für diese Antwort! Ich weiss das wirklich sehr zu schätzen vor allem, dass du dir sogar die Mühe gemacht hast einen verbesserten Schaltplan zu entwerfen! Leider bin ich alles andere als ein Elektrotechniker und verstehe daher im Großen und Ganzen nur Bahnhof mit Buchstabensalat. Könntest du mir das nochmal "Lötanfänger gerecht" erklären? Soweit ich das zwischen den Zeilen richtig gelesen habe meinst du, dass ich keinen Fehler beim Löten gemacht habe, sondern das der Schaltplan einen Fehler enthält!? Also ich fasse mal zusammen was ich aus deiner Antwort entnehmen kann: Der IC bekommt, wenn das Potentiometer voll aufgedreht ist, eine zu hohe Spannung ab und kann dadurch überhitzen. In meinem Fall ist das wahrscheinlich passiert (mit T ist der Timer im IC gemeint oder?). Abhilfe kann ein weiterer Widerstand mit 1000 Ohm schaffen. Dieser sollte zwischen dem Pluspol der 12V Leitung und P1 liegen (was meinst du mit P1? Irgendwie sieht das aus als wäre ein zweites Potentiometer dazu gekommen!?). Und ab da hört es dann leider auch total auf... Was ist H Zeit und was ist L Zeit? Mit D ist wahrscheinlich Diode gemeint und (4148 ist der Typ der Diode) oder? Und diese "schwarzen Balken" an den Leitungsenden sind jeweils der Minuspol bzw. die Erdungen oder? [Beitrag von Track17 am 02. Apr 2013, 19:46 bearbeitet] |
||||||
zucker
Inventar |
#10 erstellt: 03. Apr 2013, 03:31 | |||||
Im Bezug auf den von Dir verlinkten Plan. |
||||||
Track17
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 04. Apr 2013, 10:27 | |||||
Ach so ok - dann ist es klar! Habe die ganze Zeit versucht P1 in deinem Schaltplan zu finden. Gestern habe ich mir mal neue ICs besorgt und diesmal auch die passenden Sockel dazu! Damit funktionieren die Schaltungen wieder also deine Aussage zu den defekten ICs war schonmal richtig! Die von dir genannten Dioden mit der Typ-Bezeichnung habe ich gefunden also die Frage dazu hat sich mittlerweile erübrigt! Im Großen und Ganzen habe ich deine Antwort mittlerweile verstanden (glaube ich). Also der zusätzliche 1k Ohm Widerstand könnte die Schaltzeiten des "Timers" verändern und daher braucht es noch die beiden 4148 Dioden zusätzlich!? Soweit ich das verstehe ersetzen die dann den Transistor oder? So wie es aussieht ist sowieso von der ursprünglichen Schaltung nicht mehr so viel übrig geblieben, denn da haben sich ja diverse Bauteile geändert... Geht das evtl. auch mit wenigen Eingriffen in meine ursprüngliche Schaltung (das wäre schön, denn ich habe ja zwei Stück davon schon fertig zusammen gelötet hier liegen). Den IC betrachte ich auch einfach als "Black-Box". Also du merkst mein Wissen zu den Teilen ist recht gering ich habe mich (unglücklicherweise) einfach mal darauf verlassen, dass der Schaltplan so wie er an mehreren Stellen im Netz einzusehen ist auch funktioniert. Da mir die Aufteilung deines Schaltplanes etwas suspekt ist habe ich das ganze nochmal neu gezeichnet (klar ist dein Plan richtiger als der, den ich jetzt gezeichnet habe schon allein wegen den ganzen sich überschneidenden Leitungen aber irgendwie überschaue ich das besser wenn es einen langen Pluspol und eine lange Erdung gibt). Kannst du da vielleicht nochmal drüber schauen und gucken ob alles so in Ordnung ist? http://www.abload.de/img/neueschaltungbqjpn.jpg Und drei Fragen dazu: Erstens: Du hast einen 2,2k Ohm Widerstand und eine LED dahinter gesetzt. Ich habe die 2200 Ohm durch 6 geteilt (Ergebnis 367 Ohm - gibt es aber nicht deswegen der nächst größere R mit 390 Ohm) und dann sechs LEDs dahinter gesetzt. Allerdings haben meine LEDs 30mA du hast 5mA hingeschrieben. Kann man das irgendwie abändern? Zweitens: Was hat es mit dem zweiten Poti auf sich? Ich meine den, den du mit (100K) angegeben hast. Oder ist das ein anderes Bauteil? Und drittens: Kann ich mich auf deinen Schaltplan denn verlassen? Nicht, dass ich es dir nicht zutrauen würde (du machst schon den Eindruck als wüsstest du wovon du redest) aber ich bin seit den beiden durchgebrannten Schaltungen jetzt doch etwas skeptischer geworden als es vorher der Fall war... Edit: Vielleicht habe ich dich auch ganz falsch verstanden... Meintest du, dass ich einfach den 1k Ohm Widerstand zwischen schalten könnte und damit ist alles gut? Da du direkt danach von veränderten Schaltzeiten sprichst bin ich darauf gekommen, dass scheinbar doch mehr abgeändert werden muss und du daher gleich die neue Schaltung mitgeliefert hast!? [Beitrag von Track17 am 04. Apr 2013, 12:35 bearbeitet] |
||||||
Hmeck
Inventar |
#12 erstellt: 04. Apr 2013, 12:42 | |||||
Ist auf das Elektronik-Kompendiumhier schon mal drauf hingewiesen worden? Das durcharbeitern - sollte alle Fragen klären. |
||||||
Track17
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 04. Apr 2013, 13:54 | |||||
Nein, da ist nicht drauf hingewiesen worden. Das könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass meine Fragen völlig an den Antworten die dein Link gibt vorbei gehen... Der Link erklärt den IC was mich aber wie schon angesporchen gar nicht interessiert, da es mir ausreicht diesen als "Black-Box" zu betrachten. Alle anderen Fragen zu der Schaltung kann ich daraus leider nicht herleiten, dennoch vielen Dank für deine NETTE Antwort - eigentlich dachte ich, dass die Zeiten solcher Antworten in Foren vorbei wären... [Beitrag von Track17 am 04. Apr 2013, 13:56 bearbeitet] |
||||||
detegg
Inventar |
#14 erstellt: 04. Apr 2013, 14:20 | |||||
Hi und ähem Im Link sind neben den grundsätzlichen Funktionen eines NE555 auch die wichtigsten Anwendungsfälle verlinkt - bis ganz unten lesen!! edit: ... das hier! Welche LEDs verwendest Du?. ;-) Detlef [Beitrag von detegg am 04. Apr 2013, 14:23 bearbeitet] |
||||||
zucker
Inventar |
#15 erstellt: 04. Apr 2013, 15:03 | |||||
Hallo,
Das was ich oben einstellte, sollte Dir nur ein Bsp für den einzufügenden Widerstand zwischen Ub+ und dem Poti P1 in dem von Dir verlinktem Plan sein. Bei mir entspricht das R1. Durch den internen Transistor im 555, dessen Kollektor an PIN 7 des 555 ausgeführt wird, dürfen max 200mA fließen. Deshalb solltest Du den besagten R mit 1K da einfügen. Der Rest der Schaltung kann bleiben wie bei Dir oder so aufgebaut werden, wie in dem von mir gezeigten Plan. Der Lastteil ab PIN 3 des 555 bleibt so wie bei Dir, wenn da soviele LED dran sollen. Man kann auch durchaus mal einen Taschenrechner zur Hand nehmen und die mitgelieferten Formel ausrechnen. Und in den Links zum Kompendium ist auch alles beschrieben, sogar mit Diagramm für die H / L Zeiten. |
||||||
Track17
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 04. Apr 2013, 19:04 | |||||
Super, vielen Dank genau das wollte ich wissen!
Ja klar kann man das und das soll hier auch nicht rüber kommen als ob mir die Arbeit zu viel wäre aber so ausführlich wollte ich das alles gar nicht angehen und auch nicht zwingend verstehen was ich da eigentlich zusammen gelötet habe. Der Kompendium Artikel hat mich einfach komplett erschlagen! Um ehrlich zu sein wollte ich eben nur schnell zwei LED Blitzer aufbauen und keine Diplomarbeit über den NE555, seine Funktion und seine Anwendungsbereiche schreiben. Danke euch allen für die Hilfe - mein Problem ist damit geklärt! [Beitrag von Track17 am 04. Apr 2013, 19:05 bearbeitet] |
||||||
jehe
Inventar |
#17 erstellt: 04. Apr 2013, 20:34 | |||||
klar, ganz nach dem Motto "schnell irgendwas zusammen tackern, scheissegal wieso und weshalb es funktioniert, lass die anderen doch die Arbeit machen" man hat fast das Gefühl als müssten sich die Helfer sich bei dir entschuldigen nur weil sie dir etwas Wissen vermitteln wollten... wirklich ne äußerst seltsame Einstellung für jemanden der sich mit Elektronik beschäftigt, zumal der 555 auf Grund seiner vielfaeltigen Einsatzmoeglichkeiten fast schon mit zu den Grundlagen zählt |
||||||
Track17
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 04. Apr 2013, 21:49 | |||||
Warum "lass die anderen doch die Arbeit machen"? Die hatte ich wohl selbst oder hast du mir die Schaltung zusammen gelötet? Dank der "Anderen" sind mir erstmal zwei ICs durchgebrannt das sollte man auch nicht vergessen... Zudem ist es doch durchaus legitim, dass man ein Bauteil auch mal als "Black Box" betrachten kann und man sich eben nicht genau damit auseinandersetzt. Diese "Vorgehensweise" bekommen wir im Studium (im Fach Maschinenelemente) sogar für bestimmte Bereiche nahegelegt.
Ja, genau so war das gemeint... Keine Ahnung wie du auf dieses schmale Brett kommst!?
Diese Einstellung ist eigentlich ganz und gar nicht mein Ding!!! Das kommt in diesem Fall nur daher, dass ich ein Projekt am Laufen habe und das steht kurz vor der "Deadline" deswegen habe ich keine Zeit mich Tagelang in den verlinkten Artikel einzulesen. Zudem hast du zur eigentlichen Frage überhaupt nichts beigetragen aber kommst jetzt um hier rumzustänkern - warum sparst du dir und mir das nicht einfach? [Beitrag von Track17 am 04. Apr 2013, 21:54 bearbeitet] |
||||||
jehe
Inventar |
#19 erstellt: 05. Apr 2013, 01:27 | |||||
da hast du durchaus recht, zur eigentlichen Beantwortung deiner Frage hab ich nichts beigetragen. Ist auch garnicht notwendig, schließlich wurde schon alles gesagt. Und nein, ich bin nicht zum rumstänkern hier, mir stinkt es einfach nur das zunehmend mehr Leute glauben ihre oft banalen Problemchen ganz ohne eigenes Zutun hier gelöst zubekommen. Wenn man was bauen möchte, dann ist es wohl da mindeste dass man sich auch hinreichend mit der Materie beschäftig und nicht sein mangelndes Grundlagenwissen auf Kosten anderer aufbessert. Das ist leider eine Sache die immer mehr Einzug hält und nicht nur hier im Forum sondern auch in anderen spezialisierten Foren. Dabei ist es dank Internet heute so einfach selber zu recherchieren und somit bestehende Probleme auch zulösen. Das setzt aber voraus das man sich auch die Zeit dafür nimmt. Als ich vor über 30 Jahren meine ersten Gehversuche mit der Elektronik hatte gabs sowas nicht. Da mußte noch selber denken und das hat nicht geschadet. Ist schon was dran das die Menschheit durch die ganze mediale Technik eher verdummt als klüger zu werden..... Naja wie auch immer, im Grunde hab ich meinem Ärger nur einfach mal Luft gemacht, Sorry das es gerade dich erwischt hat.... |
||||||
Track17
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 05. Apr 2013, 10:46 | |||||
Lange habe ich überlegt ob ich mich überhaupt dazu äußern soll aber ich habe doch das Gefühl mich nochmal rechtfertigen zu müssen, da ich einige deiner Aussagen ziemlich daneben finde, andere aber auch nachvollziehen kann. Nachfolgend sollen einige Punkte daher nochmal aufgegriffen werden.
Und damit hast du wiederum recht. Meine Frage wurde wirklich in aller Ausführlichkeit beantwortet aber umso mehr hättest du dir deine Äußerungen sparen- oder sie wenigstens per PM an mich richten können.
Kann ich sehr gut verstehen! Dieses Vorgehen zur Problemlösung ist mir selbst schon in vielen Foren aufgefallen. Allerdings würde ich in meinem Fall nicht sagen, dass ich das Problem ohne eigenes Zutun lösen wollte. Schließlich habe ich mich sehr für den bereitgestellten Schaltplan bedankt und ihn nochmal neu aufgezeichnet (auf meine Weise) was mich auch schon weit über eine Stunde gekostet hat. Zudem war ich, bevor ich auf den Thread im HIFI-Forum gestossen bin schon etwa zwei Stunden mit der Google Suche und "Foren-Durchforstung" beschäftigt. zufällig bin ich dann auf diesen Thread gestossen, der ja ursprünglich nichtmal von mir war. Das selbe Problem ist aber schonmal bei jemand anderem, bei der selben Schaltung aufgetreten. Damals ist es nur zu keiner Lösung gekommen da der Fragesteller sich einfach nicht mehr gemeldet hat. Und zum Thema "banale Probleme"; Du schreibst, dass du dich seit über 30 Jahren mit Elektrotechnik beschäftigst, für mich hingegen war diese Schaltung mein erster "Ausflug" in den Bereich der "praktischen Elektronik" und für mich ist die Schaltung alles andere als banal. Das sollten sich einige Poster in Foren auch mal überlegen. Nur weil es für dich banal ist heisst das nicht, dass es das auch automatisch für den Fragesteller sein muss!
Meiner Meinung nach geht die Funktion des ICs über das Grundlagenwissen hinaus aber darüber kann man sich sicher streiten. Auch hier gilt aber, dass du nicht davon ausgehen kannst das das, was du nach deiner jahrzehntelangen Erfahrung als Grundlagenwissen bezeichnest auch für andere Grundlagenwissen darstellt. Eigentlich beschäftige ich mich kaum mit E-Technik und mir liegt das auch ehrlich gesagt nicht besonders. Bei meinem Projekt geht es auch um etwas ganz anderes. Die Stroboskopsteuerungen sind nur ein nettes "Gimmick" als Ergänzung zum restlichen Projekt. Wie gesagt wollte ich nur schnell zwei Stroboskop-Blitzer zusammenlöten und eigentlich hätte meine geleistete Vorbereitung auch gereicht, wenn eben der bereitgestellte Schaltplan in Ordnung gewesen wäre und nicht gleich die ICs durchgebrannt wären. Zu Widerständen, Potentiometern, Transistoren und LEDs musste ich mich schon sehr ausfürhlich in die Materie einarbeiten und nachem dafür schon ein paar Tage investiert waren, habe ich den IC einfach als BlackBox, die eben einfach funktioniert, betrachtet.
Da gebe ich dir recht. Leider hält es in Foren aber auch immer mehr Einzug, dass Leute nicht antworten, damit der Fragesteller etwas lernt, sondern um ihn dumm dastehen zu lassen. Dieses Vorgehen kenne ich zwar aus allen Foren aber hier im HIFI-Forum ist es mit am schlimmsten!
Sagt auch viel über dich aus, dass die "die Jugend von heute" einfach mal pauschal als dumm bezeichnest...
Kann ich dir nicht übel nehmen, da ich einige deiner Ansätze durchaus nachvollziehen kann, dennoch hätte man das ganze auch per PM machen können. Für die Zukunft empfehle ich dir einfach für beratungs- und lernresistente Personen wie mich eine Standardfloskel zu formulieren, die du dann direkt an alle nervigen Forenuser per PM raushauen kannst... [Beitrag von Track17 am 05. Apr 2013, 10:49 bearbeitet] |
||||||
uweda
Stammgast |
#21 erstellt: 06. Apr 2013, 05:53 | |||||
Wenn man was bauen möchte, dann ist es wohl da mindeste dass man sich auch hinreichend mit der Materie beschäftig und nicht sein mangelndes Grundlagenwissen auf Kosten anderer aufbessert. doch dazu sind netzwerke doch da. da sind letztendlich gehirne vernetzt. n buch ist auch nix anderes. (quelle von wissen anderer) er scheint ja ein solches netzwerk zu benutzen sonst wär er nicht hier. also sucht er ja schon. und noch dazu.... er will was bauen also will er was leisten..... und es gibt nur dumme antworten aber nie dumme fragen. |
||||||
jehe
Inventar |
#22 erstellt: 06. Apr 2013, 06:49 | |||||
naja, du wirst mir doch recht geben das es ein Unterschied ist ob man sich wirklich bemüht Lösungen zufinden - und da ist Hilfe von anderen durchaus eine Form - oder ob man einfach nur zu bequem selber mal die Rübe anzustrengen und sich auch die Zeit dafür zu nehmen. (und nein, das geht nicht an @Track17) ich will da nur an die ganzen Schulaufgabe-Treads erinnern die hier immer wieder auftauchen. Das der Sinn einer solchen Aufgabe sicher nicht darin liegt einfach andere die Arbeit machen oder sich die Lösung präsentieren zulassen, dürfte doch für die Meisten nachvollziehbar sein ?! das die medialen Möglichkeiten die Leute nicht gerade klüger machen, stammt im übrigen nicht von mir, sondern von Wissenschaftlern - nur mal so nebenbei..... und das mit den dummen Fragen ist ein Mythos, die gibts sehrwohl :-) |
||||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
lauflicht schaltung mit ne555 und cmos4017 problem coder_nr1 am 07.07.2010 – Letzte Antwort am 09.07.2010 – 3 Beiträge |
Frage zu Dämmerungsschaltung mit NE555 Manni_L. am 08.03.2009 – Letzte Antwort am 21.03.2009 – 14 Beiträge |
Denksportaufgabe: Stroboskop blademage am 13.09.2014 – Letzte Antwort am 14.09.2014 – 6 Beiträge |
Stroboskop zu hohe stromspitzen Lukas-jf-2928 am 18.02.2011 – Letzte Antwort am 27.03.2011 – 32 Beiträge |
Stroboskop für Membranmoden Used2Use am 30.09.2010 – Letzte Antwort am 12.10.2010 – 21 Beiträge |
Musiksteuerung für Stroboskop bauen -MasterYoda- am 13.11.2010 – Letzte Antwort am 22.11.2010 – 7 Beiträge |
LED Stroboskop 50Hz (Dual Plattenspieler) asko58 am 13.12.2023 – Letzte Antwort am 22.12.2023 – 16 Beiträge |
Hilfe bei Schaltung gesucht. stoske am 06.12.2014 – Letzte Antwort am 17.12.2014 – 35 Beiträge |
Bass Boost Schaltung -Matthias- am 31.07.2016 – Letzte Antwort am 31.07.2016 – 6 Beiträge |
suche Schaltung.... holy_diver am 08.04.2004 – Letzte Antwort am 11.04.2004 – 2 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Threads der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.747 ( Heute: 2 )
- Neuestes MitgliedClaudeSuill
- Gesamtzahl an Themen1.556.389
- Gesamtzahl an Beiträgen21.657.658