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Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)

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Jean_de_la_Tourette
Ist häufiger hier
#6540 erstellt: 14. Jun 2009, 09:45
Salut,

nach langer Wartezeit ist nachfolgende Box endlich bei mir eingetroffen:



FRYDERYK FRANCISZEK CHOPIN (1810 - 1849)
Ausgewählte Nocturnes
+ Klaviersonate b-Moll, op. 35
+ Klaviersonate h-Moll, op. 58
+ 24 Préludes op. 28
+ Études opp. 10 & 25, 3 Nouvelles Études
+ 4 Ballades
+ Auswahl an Polonaises, Scherzi & Mazurkas
+ Barcarolle op. 60, Fantaisie op. 49, Berceuse op. 57
Vlado Perlemuter
Nimbus Records, 6CDs, zwischen 1974 - 1984 aufgenommen

Ein Pianist, der mir bisher nur als exzellenter Interpret des Ravelschen Œuvre für Klavier bekannt war. Jahrgang 1904, war dieser französische Pianist polnischer Abstammung nicht nur mit Maurice Ravel befreundet, sondern hat auch dessen Werke mit dem compositeur gemeinsam erarbeitet. Seine Interpretationen gelten also auch als authentisch. Vlado Perlemuter war Schüler von Moritz Moszkowski und - vor allem - von Alfred Cortot. Auch deshalb sind für mich seine Chopin-Interpretationen von besonderem Interesse. Da sein Lebensschwerpunkt in seiner Lehrtätigkeit am Pariser Konservatorium lag, hat er leider eine sehr überschaubare Diskografie hinterlassen. Aber dieses Schicksal teilt er ja auch mit anderen Musikern von Rang.

Die Mehrzahl der vorliegenden Einspielungen ist Anfang der 1980er Jahre entstanden, der Pianist war also bereits um die 80 Jahre alt. Er verfügt über einen zarten jedoch reichhaltigen Anschlag, verwendet einen vorsichtigen Pedaleinsatz. Ich höre keinen kraftvollen (Rubinstein) oder gar virtuosen (Horowitz) Chopin, sondern einen sanften, von einer gewissen aristokratischen Noblesse geprägten Chopin. Besonders die lyrischen Momente werden von diesem Pianisten besonders ausgekostet. Eine Mischung, die mir persönlich gut gefällt.

Nach dem ersten Eindruck zu urteilen, bin ich sehr angetan von dieser Box. Werde sie nun etwas ruhen lassen, um dann gezielt vergleichend zu hören. Ich bin gespannt, ob dieser Eindruck nachhaltig bestätigt werden kann.

Cordialement
JdlT
Kings.Singer
Inventar
#6541 erstellt: 14. Jun 2009, 10:19

Pilotcutter schrieb:
Sehe gerade die Empfehlung die Du vielleicht meinst:


sound67 schrieb:
Empfehlenswerte Zyklen sind Boult 1/LPO (Decca, mono) [...] Nicht empfehlenswert sind Haitink/LPO (EMI) [...] Der erste Boult-Zyklus ist in bemerkenswert gutem Mono, und enthält die beste Einspielung der 1. (Sea Symphony) und ist eigentlich durchgängig exzellent.



Ja, geht schon in die richtige Richtung. Die abgebildete CD ist allerdings Stereo (aufgenommen: 1968). Weiter unten im gleichen Thread habe ich noch einmal explizit nachgefragt.

Viele Grüße,
Alex.

Nachtrag: Gesamtspielzeit bei Boult in Stereo ist 65:10.


[Beitrag von Kings.Singer am 14. Jun 2009, 10:26 bearbeitet]
Jean_de_la_Tourette
Ist häufiger hier
#6542 erstellt: 14. Jun 2009, 12:18
Bonjour Monsieur teleton!


teleton schrieb:
Obwohl ich in diesem unsinnigen Thread (weil meist ohne Stellungnahmen zu den Aufnahmen) sonst wenig poste, ist es mir heute mal ein Bedürfnis. ... und ich bin erneut überwältigt über die tolle Karajan-Interpretation: ...
Mann - ist das ne Aufnahme !


Einen wirklichen Nähr- und Mehrwert innerhalb dieses von Dir nicht wirklich geschätzten >Threads< konntest Du durch Dein Posting nun wahrlich nicht beitragen.

Cordialement
JdlT
Martin2
Inventar
#6543 erstellt: 14. Jun 2009, 14:27

Jean_de_la_Tourette schrieb:
Bonjour Monsieur teleton!


teleton schrieb:
Obwohl ich in diesem unsinnigen Thread (weil meist ohne Stellungnahmen zu den Aufnahmen) sonst wenig poste, ist es mir heute mal ein Bedürfnis. ... und ich bin erneut überwältigt über die tolle Karajan-Interpretation: ...
Mann - ist das ne Aufnahme !


Einen wirklichen Nähr- und Mehrwert innerhalb dieses von Dir nicht wirklich geschätzten >Threads< konntest Du durch Dein Posting nun wahrlich nicht beitragen.

Cordialement
JdlT


Ach komm, nun sei doch nicht so kritisch! Wir bewerben uns hier schließlich nicht fürs Feuilleton der Frankfurter Allgemeine.

Und ich finde diese Aufnahme, die in der großen Karajanbox ja auch enthalten ist, ja auch einfach nur superklassetollgeil. Mann, das hatte jetzt aber mal so richtigen Nährwert
Jean_de_la_Tourette
Ist häufiger hier
#6544 erstellt: 15. Jun 2009, 15:50
Bonsoir cher Martin2!


Martin2 schrieb:
Ach komm, nun sei doch nicht so kritisch! Wir bewerben uns hier schließlich nicht fürs Feuilleton der Frankfurter Allgemeine.

Und ich finde diese Aufnahme, die in der großen Karajanbox ja auch enthalten ist, ja auch einfach nur superklassetollgeil. Mann, das hatte jetzt aber mal so richtigen Nährwert :D


Keine Kreditkarte haben, aber rumpupen!
Nicht ich war kritisch, sondern Monsieur teleton!

Viele Grüße
JdlT
Martin2
Inventar
#6545 erstellt: 15. Jun 2009, 16:32

Jean_de_la_Tourette schrieb:

Nicht ich war kritisch, sondern Monsieur teleton!


Ja, aber er hat im Prinzip nicht ganz unrecht. Wenn jemand hier postet, daß er Beethovens 5. mit Karajan gehört hat, so ist ein Posting hier doch zum Beispiel vollkommen sinnlos. Was interessiert es mich, ob jemand Beethovens 5. mit Karajan gehört hat? Was soll an dieser Tatsache an sich schon interessant sein?

Wobei es vollkommen klar ist, daß dieser Thread nicht darauf angelegt ist, tiefgründige Analysen der Interpretation zu bieten, deshalb finde ich auch Deinen Einwand mangelnden Nährwerts nicht richtig - nur irgendeinen Sinn muß dieser Thread schließlich auch haben und ein kurzes knappes Statement ohne solchen Nährwert ist vollkommen ausreichend.

Und wenn ich hier alles rein schreiben würde, was ich irgendwie gehört habe, dann hätte ich sicher schon zehntausende Beiträge geschrieben. Ich benutze diesen Thread aber nur - wie Wolfgang - wenn ich dafür eine bestimmte Ursache habe, also irgendetwas, was mir besonders gefällt oder was in irgendeiner Weise vielleicht auch ausgefallen ist, aber etwas, was im Grunde niemand interessiert, wie die reine Tatsache, daß ich Beethovens 5. mit Karajan gehört habe, würde ich nie posten.

Gruß Martin
Jean_de_la_Tourette
Ist häufiger hier
#6546 erstellt: 15. Jun 2009, 19:49
Lieber Martin2,


Martin2 schrieb:
Ja, aber er hat im Prinzip nicht ganz unrecht. Wenn jemand hier postet, daß er Beethovens 5. mit Karajan gehört hat, so ist ein Posting hier doch zum Beispiel vollkommen sinnlos. Was interessiert es mich, ob jemand Beethovens 5. mit Karajan gehört hat? Was soll an dieser Tatsache an sich schon interessant sein?


vollkommen d'accord!


Martin2 schrieb:
... deshalb finde ich auch Deinen Einwand mangelnden Nährwerts nicht richtig - nur irgendeinen Sinn muß dieser Thread schließlich auch haben und ein kurzes knappes Statement ohne solchen Nährwert ist vollkommen ausreichend.


Wenn Du den Verlauf nochmals aufmerksam liest, so wirst Du feststellen, dass cher teleton schrieb:


teleton schrieb:

Obwohl ich in diesem unsinnigen Thread (weil meist ohne Stellungnahmen zu den Aufnahmen) sonst wenig poste, ist es mir heute mal ein Bedürfnis. ... und ich bin erneut überwältigt über die tolle Karajan-Interpretation: ...
Mann - ist das ne Aufnahme !


Und hier hatte ich - just for fun - eingehakt, weil er es war, der den "dünnen Nährwert" der Postings in diesem Thread bemängelte, gleichzeitig in seinem Beitrag aber auch nicht viel Mitteilungsbedürfnis hatte.

Ich fand das spontan recht lustig - hatte einen Hauch von Karl Valentin - mehr auch nicht. Ich wollte hier keine Kritik anbringen, dies steht mir wahrlich nicht zu. Nachdem ich mich jetzt erneut in dieser Sache mitteilen darf, werde ich mir das zukünftig gründlich überlegen.

Excusez-moi!

Viele Grüße
JdlT
Martin2
Inventar
#6547 erstellt: 15. Jun 2009, 20:24

Jean_de_la_Tourette schrieb:
Ich wollte hier keine Kritik anbringen, dies steht mir wahrlich nicht zu. Nachdem ich mich jetzt erneut in dieser Sache mitteilen darf, werde ich mir das zukünftig gründlich überlegen.

Excusez-moi!


Ach was, warum solltest Du hier nicht Kritik anbringen dürfen, nur weil Du noch nicht solange dabei bist und ich schon soviele Jahre? Aber zum Beispiel Deine differenzierte und sprachlich ausgefeilte Schilderung der Chopinaufnahmen von Vlado Perlemutter und der Vergleich etwa zu den Aufnahmen von Rubinstein, die in meinem Besitz sind, finde ich dann anderseits schon wieder fast "zu schade" für diesen Thread - bin mir ziemlich sicher, daß wir einen Chopinthread haben, wo das für mein Gefühl auch hinein gehört hätte. Warum hast Du es nicht da gepostet?

Insofern verteidige ich dann auch Wolfgang ( Teleton), der sich verbal sicher gut ausdrücken kann, wenn er denn will ( genau wie ich auch manchmal mich äußerst schlampig ausdrücke, weils mir dann vielleicht auch mal nicht so wichtig ist ), aber hier nur einfach mal seiner Begeisterung über die Einspielung von Bruckners 5. mit Karajan Ausdruck geben wollte , die ich durchaus teile - und das finde ich absolut richtig so und da macht dieser "Heute gehört" Thread für mich auch Sinn.

Und mein Gott, die ewige Kritikasterei nervt ja auch nur :D, will gar keinen kritisieren und Dich sicherlich auch nicht, nur gehts mir auch so, daß ich in diesen Thread nur selten und flüchtig rein schaue , was anders wäre, wenn man sich über den eigentlichen Sinn dieses Threads mal verständigen könnte.

Gruß Martin
Jean_de_la_Tourette
Ist häufiger hier
#6548 erstellt: 15. Jun 2009, 20:50
Salut Martin2,


Martin2 schrieb:
Aber zum Beispiel Deine differenzierte und sprachlich ausgefeilte Schilderung der Chopinaufnahmen von Vlado Perlemutter und der Vergleich etwa zu den Aufnahmen von Rubinstein, die in meinem Besitz sind, finde ich dann anderseits schon wieder fast "zu schade" für diesen Thread - bin mir ziemlich sicher, daß wir einen Chopinthread haben, wo das für mein Gefühl auch hinein gehört hätte. Warum hast Du es nicht da gepostet?


so verstehe ich bspw. diesen Thread. Meinen ersten Eindruck dieser Aufnahmen habe ich gezielt hier gepostet. Ich habe ja auch notiert, dass ich sie vergleichend hören werde. Dies wäre dann für mich der Augenblick, den von Dir erwähnten Chopin-Thread zu "füttern".

Bzgl. teleton/Wolfgang hast Du mich offensichtlich immer noch nicht richtig verstanden. Ich finde es ja toll, wenn man seine Freude an einer Aufnahme mitteilt. Ist für mich persönlich im Übrigen auch eine wichtige Facette, die diesen Thread durchaus bereichert. Verteidigen ist völlig unnötig: Sein Posting hatte für mich eine gewisse Situationskomik, die ich spontan einfach nur lustig fand. Kritik - in welcher Form auch immer - wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen, wollte ad hoc einfach nur etwas Spaß haben (was ich durch 3 X auch optisch zum Ausdruck bringen wollte).

Würde mich übrigens freuen, wenn wir uns zukünftig in musikalischen Fragen auch so intensiv austauschen könnten.

Cordialement
Jean
Martin2
Inventar
#6549 erstellt: 16. Jun 2009, 09:42

Jean_de_la_Tourette schrieb:


Würde mich übrigens freuen, wenn wir uns zukünftig in musikalischen Fragen auch so intensiv austauschen könnten.

Cordialement
Jean


Hallo Jean,

das wird sich zeigen. Ich habe hier auch schon gelegentlich die Erfahrung gemacht - etwa beim Mjaskovski mit Svetlanov - , daß ich hier niemanden finde, der ein gewisses Interesse mit mir teilt.

Zum Chopin kann ich nur sagen, daß ich eine 5 CD Box mit Idil Birit habe, die ich aber gar nicht mehr höre, die 12 CDS Chopin mit Rubinstein, den ich sehr gerne höre, und einige CDs aus der Decca Piano Masterworksbox, mit durchaus bekannten Interpreten, die ich immer noch nicht gehört habe, obwohl ich die Box schon seit Jahren habe.

Gezieltes vergleichendes Hören ist dann meine besondere Stärke eben nicht. Und möglicherweise wirst Du hier dann auch die Erfahrung machen, daß das Forum auch relativ schnell an seine Grenzen stößt - was aber nicht bedeutet, daß es hier nicht viele gibt, die Klassik doch auch sehr extensiv und intensiv hören.

Gruß Martin
Tannoymann
Stammgast
#6550 erstellt: 16. Jun 2009, 15:27
Hallo!

Ja, aber er hat im Prinzip nicht ganz unrecht. Wenn jemand hier postet, daß er Beethovens 5. mit Karajan gehört hat, so ist ein Posting hier doch zum Beispiel vollkommen sinnlos. Was interessiert es mich, ob jemand Beethovens 5. mit Karajan gehört hat? Was soll an dieser Tatsache an sich schon interessant sein?


vollkommen d'accord!

Na ja. So uninteressant ist das nicht, ist das Hören der 5. mit Karajan (womöglich in der späten Aufnahme) doch ein heftiger Schicksalschlag, der unser aller Anteilnahme erfordern sollte. Möchte daher meine besten Genesungswünsche übermitteln.
Ich habe auch einige frühere Aufnahmen mit Perlemuter, der Pianist ist einer der ganz großen, viel zu wenig bekannten.
Ab und zu findet man am Flohmarkt eine LP mit ihm, die's nicht auf CD gibt.

Habe gerade eine intensivere Morton Feldman Hörphase. Sehr empfehlenswert, allerdings muss man es aushalten können. Es ist absolute Konzentration erforderlich, Agressionen sollte man vorher tunlichst abgebaut haben, da gerade diese "ruhige" Musik sehr agressiv machen kann.
Grüße
Willi
Moritz_H.
Stammgast
#6551 erstellt: 16. Jun 2009, 18:03

Tannoymann schrieb:
Na ja. So uninteressant ist das nicht, ist das Hören der 5. mit Karajan (womöglich in der späten Aufnahme) doch ein heftiger Schicksalschlag ...



vollkommen d'accord!


Eben darum:

Sextet in E flat major op 81b
Consortium Classicum

sowie

Sinfonie No 5 C-moll op 67
BPO, Karajan




Das Gegenteil von langweilig! - muss man sich deshalb schämen?
messaggiera
Ist häufiger hier
#6552 erstellt: 16. Jun 2009, 18:27
Guten Abend, ich höre gerade eine Schallplatte: Margaret Price, Sopran und James Lockhart, Piano. Lieder von Debussy, Duparc, Ravel, Granados, Rodrigo, Obradors. Diese Platte habe ich in Hamburg erstanden. Den Namen des Ladens darf ich sicherlich nicht schreiben, weil ich sonst ins Gefängnis komme,oder? Margaret Price , die ja auch dramatische Rollen übernommen hat,u.a. die Isolde in der Carlos Kleiber Aufnahme, hat nichts von der Schönheit ihrer Stimme verloren. Sie singt in dieser Aufnahme mit einer unglaublichen Leichtigkeit. Als Liedsängerin ist sie sowieso unübertroffen.(Jetzt gehen sie wie immer mit mir durch). Äh, die Komponisten sind natürlich auch sehr gut,räusper. Allseits eine gute Nacht wünscht Messaggiera
op111
Moderator
#6553 erstellt: 17. Jun 2009, 08:42
Hallo zusammen,

Martin2 schrieb:
[, was anders wäre, wenn man sich über den eigentlichen Sinn dieses Threads mal verständigen könnte.

der Themeneröffner (Alfred S.) hatte m.W. nichts anderes im Sinn, als ohnehin im Thema steht, also keine Kommentarpflicht.
Der Thread sollte lediglich Hör-Anregungen liefern.
Trotzdem schadet es nicht nur nicht, sondern es ist hochwillkommen, wenn jemand die Aufnahme(n) kommentiert.

Dass man zu allseits bekannten Standardaufnahmen des Repertoires (Karajan Beeth. 5. 1963) dringend etwas schreiben muss, sehe ich eher nicht.



[Beitrag von op111 am 17. Jun 2009, 09:01 bearbeitet]
op111
Moderator
#6554 erstellt: 17. Jun 2009, 11:01

messaggiera schrieb:
Margaret Price , die ja auch dramatische Rollen übernommen hat,u.a. die Isolde in der Carlos Kleiber Aufnahme, hat nichts von der Schönheit ihrer Stimme verloren.

Es ist bestimmt diese:


Orfeo 1981 - um die Zeit wurde doch auch der Tristan mit Kleiber aufgenommen.


messaggiera schrieb:
Den Namen des Ladens darf ich sicherlich nicht schreiben, weil ich sonst ins Gefängnis komme,oder?

Wenn du dich selbst damit belastest natürlich nicht!

Müsstest du dich damit zu einem Kapitalverbrechen bekennen?


[Beitrag von op111 am 17. Jun 2009, 11:06 bearbeitet]
messaggiera
Ist häufiger hier
#6555 erstellt: 17. Jun 2009, 11:53
ja, ja, genau diese Aufnahme ist es. Sie ist so schön!

Messaggiera
Tannoymann
Stammgast
#6556 erstellt: 17. Jun 2009, 13:49
Hallo Pilotcutter!
Off topic zwar, aber trotzdem für ,mich interessant, da Hören immer auch zustandsgebunden: Islay Whisky Wirkung
Welcher denn?
((Es muss deswegen ja nicht sofort ein Single Malt Thread eröffnet werden...obwohls ein Thema wär: Welche Drogen zu welchem Werk? A. Die Schöpfer und ihre Drogen B.die Rezipienten und ihre Drogen C. Musik als Droge))

Ja, die Margret Price ist schon wunderbar, sehr schöne Strauß Lieder auch. Der Tristan ist allerdings - vor allem wegen Kollo - und da nützt auch Kleibers Fieberwahn nicht - doch sehr stark abfallend im Vergleich zu den großen Aufnahmen zwischen 1936 - 1943 (Flagstad, Traubel, Melchior....)
Grüße
Willi
Klassikkonsument
Inventar
#6557 erstellt: 17. Jun 2009, 14:01
Hallo Tannoymann,


Der Tristan ist allerdings - vor allem wegen Kollo - und da nützt auch Kleibers Fieberwahn nicht - doch sehr stark abfallend im Vergleich zu den großen Aufnahmen zwischen 1936 - 1943 (Flagstad, Traubel, Melchior....)


selber habe ich die Carlos-Kleiber-Aufnahme noch nicht gehört. Habe immer wieder heißt es, dass Kollos Stimme im 3. Akt durch die Aufnahmetechnik verdorben worden sei.
Kleiber soll die Aufnahme zunächst auch nicht haben freigeben wollen, weil sich die DGG weigerte diese Mängel zu überarbeiten (was womöglich neue Aufnahmesitzungen bedeutet hätte). Daraus hat Kleiber dann die Konsequenz gezogen, gar nicht mehr ins Aufnahme-Studio zu gehen.

Jedenfalls liegt es wohl weniger an Kollo, wenn er da nicht so vorteilhaft zu vernehmen ist.

Viele Grüße
Tannoymann
Stammgast
#6558 erstellt: 17. Jun 2009, 14:16

Jedenfalls liegt es wohl weniger an Kollo, wenn er da nicht so vorteilhaft zu vernehmen ist.

Da irrst Du leider. Nicht , dass ich Kollo nicht mag, er hat zB in der späteren Karajan Aufnahme einen ganz guten Stolzing gebracht, auch sonst ist manches sehr gut mit ihm, aber auch die Aufnahmetechnik kann nicht schuld sein, dass jemand falsch und erbärmlich "?singt?"
Natürlich stellt sich die Frage, wer zu dieser Zeit den Tristan hätte singen können. Ich weiß jedenfalls - im Wissen um die großen Vorgänger - keinen.
Grüße
Willi
Pilotcutter
Administrator
#6559 erstellt: 17. Jun 2009, 14:18

Tannoymann schrieb:
Hallo Pilotcutter!
Off topic zwar, aber trotzdem für ,mich interessant, da Hören immer auch zustandsgebunden: Islay Whisky Wirkung
Welcher denn?


Damit wir nicht zu sehr abschweifen:

Ich habe jüngst diese Doppel-CD beim Einkauf mit eingepackt und gestern reingehört:



Nichts besonderes, halt eine Schmidt'sche "Best Of Bach".
Mit einer recht kurzweiligen Textbeilage nach "Schmidt Schnauze".

Ganz unbedarft ist der Harald Schmidt allerdings nicht. Er hatte von kind auf KLavier- und Orgelunterricht und absolvierte die C-Prüfung für Kirchenmusik. Wen's interessiert, hier gibt er 'was zum Besten:
Harald Schmidt plays Bach's G-Dur Phantasie

Iris Berben trifft übrigens Verdi usw.

@ Willi: Habe zurzeit 3 Islay's offen: Den Bowmore 17, den Laphroaig Quarter Cask und den Ardbeg Uigeadail.
Den Bowmore vernachlässige ich zurzeit etwas, weil die beiden anderen - besonders der Ardbeg - ihn ob ihrer "Komplexivität" in den Schatten stellen.

Gruß. Olaf
Tannoymann
Stammgast
#6560 erstellt: 17. Jun 2009, 14:33
Ardbeg - meine große Liebe!!!
Lagavullin und Bruichladdich sind auch ganz fein.
Schön Springbank.
MacCallan - der für mich armagnacigste.

On Topic again. Bachs komplexe Polyphonien - ebenso wie die der Frankoflamen: Dufay, Ockeghem und Co bieten die richtige Basis für die Islays, wie eben auch umgekehrt. Das Single Malt Studium ist Kontrapunktlehre und ohne Kontrapunkt kein Satz und ohne Satz kein Bach und ohne Sätze kein Joyce. War nicht gestern Blooms Day? Joyce hatte angeblich eine schöne Tenorstimme.
Und wieder ganz on topic.
Mangels eines Joyce Gesangtondokuments habe ich mir gestern ein paar alte LPs mit dem wunderbaren irischen Tenor John McCormack angehört. Eine vielleicht ein bisschen seltsam anmutende Stimme, aber großartig, fesselnd, ergreifend und irgendwie malty.
Grüße
Willi
Pilotcutter
Administrator
#6561 erstellt: 17. Jun 2009, 14:48

Tannoymann schrieb:
War nicht gestern Blooms Day? Joyce hatte angeblich eine schöne Tenorstimme.
Und wieder ganz on topic.


Heute ist übrigens Strawinsky Day (127. Geburtstag). Was meinst Du, mit einem spritzig, farbigen Highland Park 18 Y zum Feuervogel? - und mit ebendieser Lebendigkeit zusammen mit Pierre Boulez und den Clevelandern das Ei zerschlagen und die 13 Jungfrauen befreien? Sollte passen.

Gruß. Olaf
op111
Moderator
#6562 erstellt: 17. Jun 2009, 14:51

Tannoymann schrieb:
Da irrst Du leider. Nicht , dass ich Kollo nicht mag, er hat zB in der späteren Karajan Aufnahme einen ganz guten Stolzing gebracht


Meine ich ebenfalls nur ... Karajans Meistersinger sind leider gute 10 Jahre älter.
op111
Moderator
#6563 erstellt: 17. Jun 2009, 14:59

Pilotcutter schrieb:
Heute ist übrigens Strawinsky Day (127. Geburtstag). Was meinst Du, mit einem spritzig, farbigen Highland Park 18 Y zum Feuervogel?



Wenn ich mich richtig erinnere, hat Strawinsky seine, wie er es nannte "legalen Drogen", aus Frankreich importiert und nicht von unzivilisierten nördlichen Inseln.

Auf I.S., das ist schon einen Vieille Réserve wert.
Pilotcutter
Administrator
#6564 erstellt: 17. Jun 2009, 15:09

Franz-J. schrieb:
und nicht von unzivilisierten nördlichen Inseln.


Dann bleiben wir eben bei den Islay's aus den Inneren Hebriden und hören passen zum Mendelssohn Jahr 2009, seine "schottische Sinfonie" nebst der "Hebriden Ouverture". Irgendeine Verbindung und Legitimation wird sich schon finden.

Schönen Feierabend


[Beitrag von Pilotcutter am 17. Jun 2009, 15:09 bearbeitet]
Tannoymann
Stammgast
#6565 erstellt: 17. Jun 2009, 15:09
Mit feurigen Grüßen
Mein Highland Park ist leider aus!
Aber es wird sich ein Feuerwasser finden.
Werde Strawinsky heute mit "The Flood" gedenken und mit Frank Zappas "Just another Band from L.A (Billy the mountain) kombinieren.

Willi
messaggiera
Ist häufiger hier
#6566 erstellt: 17. Jun 2009, 15:22
Seid Ihr jetzt schon betrunken? Ich fange erst immer um 20 Uhr an. Wegen René Kollo habe ich mir die Tristanaufnahme nie gekauft. Er ist einfach zu schrecklich. Aber es stimmt schon, wer sollte zu der Zeit den Tristan singen?

Schöne Grüße von messaggiera
Tannoymann
Stammgast
#6567 erstellt: 17. Jun 2009, 15:24

Seid Ihr jetzt schon betrunken?

Nein! Ich nicht!



Willi
Jean_de_la_Tourette
Ist häufiger hier
#6568 erstellt: 17. Jun 2009, 17:01
Bonsoir!


messaggiera schrieb:
... ich höre gerade eine Schallplatte: Margaret Price, Sopran und James Lockhart, Piano. Lieder von Debussy, Duparc, Ravel, Granados, Rodrigo, Obradors. Diese Platte habe ich in Hamburg erstanden. ... Margaret Price , die ja auch dramatische Rollen übernommen hat,u.a. die Isolde in der Carlos Kleiber Aufnahme, hat nichts von der Schönheit ihrer Stimme verloren. Sie singt in dieser Aufnahme mit einer unglaublichen Leichtigkeit. Als Liedsängerin ist sie sowieso unübertroffen.


Sie hat übrigens IMO auch eine schöne Desdemona unter Solti aufgezeichnet. Auch hier - wie beim Tristan René Kollo - war der männliche Protagonist Carlo Cossutta nicht wirklich herausragend.

Bei mir läuft aktuell aus diesem Recital:



FERENC LISZT (1811 - 1886)
Klaviersonate h-Moll
Polina Leschenko am Piano
Avanti, 2006

Diese junge Künstlerin spielt diese Sonate "gegen den Strich gebürstet". Eine virtuose Aufnahme, bei der jedoch die Virtuosität nie als Selbstzweck erscheint, sondern immer in den Dienst des Werkes gestellt wird. Sehr erfrischend, wie ich meine.

Viele Grüße
JdlT

EDIT: Die anderen Teilnehmer feiern bereits, während ich hier noch zu schreiben habe ... werde bald aufholen!


[Beitrag von Jean_de_la_Tourette am 17. Jun 2009, 17:22 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#6569 erstellt: 17. Jun 2009, 19:13
Nicht Beethovens 5. mit Karajan

Dagegen Beethovens 7. und 8. mit Blomstedt!



Ich bin nachwievor überzeugt, daß dieser Zyklus aus den späten 70ern ganz hervorragend ist. Karajan hat mich ehrlich gesagt eher kalt gelassen - da kommt für mich nichts rüber. Diese Aufnahmen strömen Wärme und Humanität aus, allerdings ohne dabei so spannungsarm zu sein wie die mit Bruno Walter, oder auch so klassizistisch langweilig wie der Kegel, oder hektisch wie die mit Zinman. Krips ist sicherlich auch sehr gut, bei der 3. vermutlich besser, aber ich bin nachwievor sehr überzeugt von diesen Beethoveneinspielungen mit Blomstedt.
Moritz_H.
Stammgast
#6570 erstellt: 17. Jun 2009, 20:35

Martin2 schrieb:
Nicht Beethovens 5. mit Karajan :D


DOCH.


Martin2 schrieb:
Dagegen Beethovens 7. und 8. mit Blomstedt! ... aber ich bin nachwievor sehr überzeugt von diesen Beethoveneinspielungen mit Blomstedt.


Ich auch - ein sehr guter Zyklus mit der Staatskapelle Dresden ...


[Beitrag von Moritz_H. am 17. Jun 2009, 20:36 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#6571 erstellt: 18. Jun 2009, 05:53

Moritz_H. schrieb:



Martin2 schrieb:
Dagegen Beethovens 7. und 8. mit Blomstedt! ... aber ich bin nachwievor sehr überzeugt von diesen Beethoveneinspielungen mit Blomstedt.


Ich auch - ein sehr guter Zyklus mit der Staatskapelle Dresden ... :angel


Ganz genau! Mit der Staatskapelle Dresden. Und ich habe immer den Eindruck gehabt, daß die ein künstlerisch hohes Niveau hatten. Komischerweise wird das immer ausgeblendet, so als ob der Dirigent der Künstler wäre und das Orchester nur gute Handwerker.
Pilotcutter
Administrator
#6572 erstellt: 18. Jun 2009, 06:26
Gestern abend lief:



Igor Strawinsky: "Der Feuervogel"

Christoph von Dohnányi dirigiert das NDR-Sinfonieorchester
anlässlich des Eröffnungskonzerts des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2008

Musik- und Kongresshalle in Lübeck, 2008
op111
Moderator
#6573 erstellt: 18. Jun 2009, 11:03

messaggiera schrieb:
Seid Ihr jetzt schon betrunken? Ich fange erst immer um 20 Uhr an.

Richtig, gut so! Mache ich auch.
Aber ist nicht irgendwo auf der Welt immer 20 Uhr und später?

Aber weiter mit der phantastischen walisischen Sängerin in einer ausgezeichneten Aufnahme:

Alban Berg
Orchesterstücke op. 6
5 Orchesterlieder op. 4 ("Altenberg-Lieder")
Lulu-Suite

Margaret Price, sop.
London Symphony Orchestra
Claudio Abbado
DGG , ADD, 1970

op111
Moderator
#6574 erstellt: 18. Jun 2009, 11:16

Martin2 schrieb:
Dagegen Beethovens 7. und 8. mit Blomstedt!
... Ich bin nachwievor überzeugt, daß dieser Zyklus aus den späten 70ern ganz hervorragend ist.

Im Thread : Beethoven: Die Sinfonien #108 (Blomstedt)
sind wir schon einmal drauf eingegangen.
Tannoymann
Stammgast
#6575 erstellt: 18. Jun 2009, 11:43

Aber weiter mit der phantastischen walisischen Sängerin in einer ausgezeichneten Aufnahme:

Alban Berg
Orchesterstücke op. 6
5 Orchesterlieder op. 4 ("Altenberg-Lieder")
Lulu-Suite

Margaret Price, sop.
London Symphony Orchestra
Claudio Abbado

DGG , ADD, 1970


nicht nur ausgezeichnet, das ist fast untertrieben!
Eine Aufnahme für die einsame Insel!
Und die Werke stoßen auch Moderne-Musik-Skeptiker nicht vor den Kopf.
messaggiera
Ist häufiger hier
#6576 erstellt: 18. Jun 2009, 12:16
Oh, die Alban Berg CD kaufe ich mir!Weil hier oft die Rede von C. Saint-Saens ist, habe ich mir gerade aus der Brilliant Serie die Sinfonien, Violinkonzerte und Klavierkonzerte für wenig Geld gekauft. Jetzt höre ich gerade das 1. Violinkonzert mit Ulf Hoelscher. Der Klang kommt mir etwas hallig vor, aber sonst gefällt mir die Aufnahme ganz gut. Weiß ich aber erst ganz sicher, wenn ich sie das drittemal gehört habe.

Schöne Grüße von Messaggiera
Tannoymann
Stammgast
#6577 erstellt: 18. Jun 2009, 12:26
Holscher ist sehr in Ordnung. Beim Label cpo (www.jpc.de) hat Holscher ein sehr interessantes Repertoire veröffentlicht.
Grüße
Willi
Martin2
Inventar
#6578 erstellt: 18. Jun 2009, 14:42


Höre mich noch mal durch die Haydnsinfonien durch. Also ich denke, aus mir und Haydn werden doch keine großen Freunde. Die Sinfonien 84 - 86 sind völlig uninspiriert, ein Einfall im langsamen Satz der 85. ist ganz nett und wird völlig ausgewalzt. Die 101. gefällt mir sehr gut, eine meiner Lieblingssinfonien von Haydn, aber die 102. hat einen ganz guten ersten Satz, läßt dann aber völlig nach.

Also die große Haydnbox von Brilliant kaufe ich mir nicht. Glaube gerne, daß es bei Haydn einiges zu entdecken gibt, aber mich durch diesen ganzen Müll durchzuwühlen tue ich mir nicht an.
Tannoymann
Stammgast
#6579 erstellt: 18. Jun 2009, 14:47

Haydn werden doch keine großen Freunde


Probier mal einen berufeneren als den Karajan. Seine Schöpfun g ist toll, aber die Symphonien... da empfehl ich mal Hogwood oder ganz ganz groß: Camerata Academica Salzburg/Sandor Vegh - anschnallen, Luft anhalten......
Jean_de_la_Tourette
Ist häufiger hier
#6580 erstellt: 18. Jun 2009, 14:58

Tannoymann schrieb:
Probier mal einen berufeneren als den Karajan. Seine Schöpfun g ist toll, aber die Symphonien... da empfehl ich mal Hogwood oder ganz ganz groß: Camerata Academica Salzburg/Sandor Vegh - anschnallen, Luft anhalten......


Hogwood ist klasse, Vegh kenne ich leider nicht. Für den Zugang zu einem Komponisten und einem spezifischen Ausschnitt seines Schaffens ist eine gute Aufnahme - und ich spreche hier durchaus aus Erfahrung - von fundamentaler Bedeutung. Karajan ist IMO hier nicht die erste Wahl. Bei mir persönlich war es so, dass ich Zugang zu Haydn und seinen Symphonien - ich postete es weiter oben in diesem Thread - über seine Streichquartette gefunden habe.

Viele Grüße
JdlT
Moritz_H.
Stammgast
#6581 erstellt: 18. Jun 2009, 15:44

Tannoymann schrieb:

Haydn werden doch keine großen Freunde


Probier mal einen berufeneren als den Karajan. Seine Schöpfun g ist toll, aber die Symphonien... da empfehl ich mal Hogwood oder ganz ganz groß: Camerata Academica Salzburg/Sandor Vegh - anschnallen, Luft anhalten......


Alternativ: Probiere mal … die Heidelberger Sinfoniker unter Thomas Fey … relativ gute Kritiken - da geht die Post ab.
Martin2
Inventar
#6582 erstellt: 18. Jun 2009, 17:59
Danke für Eure Haydnempfehlungen. Ich weiß selber, wie wichtig Interpretationen sind und wie einem eine schlechte Interpretation auch den Weg verbauen kann. Nun ja - ich werde mir den Karajan trotzdem wenigstens mal anhören. Ich habe allerdings auch noch ein paar andere Haydn CDs, unter anderem auch Naxos, die mir teilweise auch besser gefallen. Der Karajan war halt ein Schnäppchen.
Pilotcutter
Administrator
#6583 erstellt: 19. Jun 2009, 00:05


Bach
Messe h-moll, BWV 232


Helmut Rilling
Bach-Collegium Stuttgart
Gächinger Kantorei Stuttgart
Solisten: Arleen Augér, Julia Hamari, Adalbert Kraus, Siegmund Nimsgern

Eine sehr schöne (auch klangtechnisch) Aufnahme aus dem Jahr 77. Die Solisten verfügen über eine hohes Maß an Stimmkultur und wirken zusammen mit dem Orchester wie aus einem Guss.
Bach Spezialist Helmut Rilling musiziert hier eher getragen, aber dennoch keine Spur von Rührseligkeit; alles exakt ausgearbeitet genügt er dem breiten Spektrum an Ausdruckshaltungen der kunstvollen "Hohen Messe" perfekt.


[Beitrag von Pilotcutter am 19. Jun 2009, 06:40 bearbeitet]
op111
Moderator
#6584 erstellt: 19. Jun 2009, 16:37
Alexander von Zemlinsky
Die Seejungfrau - Fantasie für Orchester nach dem Märchen von Hans Christian Andersen (1902/03; UA Wien 1905)
Psalm 13
Psalm 23 op. 41 "Der Herr ist mein Hirte"
Ernst-Senff-Chor
Radio-Symphonie-Orchester Berlin
Riccardo Chailly

Decca


[Beitrag von op111 am 19. Jun 2009, 16:40 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#6585 erstellt: 19. Jun 2009, 17:38
Brahms 4. , Berliner Philharmoniker, Furtwängler, 1949 ( Furtwänglergesellschaft)

An die CDs von der Furtwänglergesellschaft bin ich heran gekommen, weil ich in diesem Forum schreibe und sich daraus ein netter Kontakt zu einem Herrn einer etwas älteren Generation ( der Furtwängler noch selber gehört hat) entwickelt hat und der hat mir dann mal einen kleinen Stapel mit CDs seiner Furtwänglergesellschaft geschenkt. Gerade über die Brahmsbox bin ich überaus glücklich. Da sind alle Sinfonien und die Haydnvariationen drauf und alle diese Aufnahmen sind klanglich völlig zufriedenstellend, überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Klangmatsch, der auf meiner Maestroklassikobox drauf ist, diese Furtwänglerbox wurde ja bei Wohthat verscheuert, obwohl die Aufnahmen nur wenige Jahre älter ist.

Allerdings frage ich mich schon, warum solche tollen Sachen von der Furtwänglergesellschaft "nur für Mitglieder" heraus gegeben werden, gerade weil die Brahmsaufnahmen anscheinend mit modernen Klangaufnahmegeräten aufgenommen worden sind - und Brahms 4. ist die älteste Aufnahme - halte ich diese Aufnahmen für absolut konkurenzfähig, jedenfalls ist Sanderling und Zweden ( Brilliant) für mich jetzt völlig abgemeldet und der Karajan, den ich neulich hörte, hat mir auch nicht gerade die Schuhe ausgezogen. Der liebe Mitforianer hat mir da eine riesengroße Freude gemacht. Sind allerdings Lifeaufnahmen, aber die Publikumsgeräusche sind minimal.

Gruß Martin
Moritz_H.
Stammgast
#6586 erstellt: 20. Jun 2009, 19:17
Bei mir lief zum ersten Mal:



Grechaninov, Alexander Tikhonivich (1864-1956)
Symphony No 3 E major Op 100
Rus. State SO, Polyansky


Nochmals herzlichen Dank an »embe« (der leider nicht mehr postet)

danach



Schubert, Franz (1797-1828)
Piano Quintet in A major "Trout" D 667
The Schubert Ensemble Of London


Eine sehr »noble« (britische) Aufnahme – einfach Klasse!!


[Beitrag von Moritz_H. am 21. Jun 2009, 10:28 bearbeitet]
op111
Moderator
#6587 erstellt: 21. Jun 2009, 10:17

Martin2 schrieb:
Ich habe hier auch schon gelegentlich die Erfahrung gemacht - etwa beim Mjaskovski mit Svetlanov - , daß ich hier niemanden finde, der ein gewisses Interesse mit mir teilt.

Hallo Martin.
Vielleicht hast du nur den falschen Zeitpunkt erwischt.
Mir ging es so mit den ausführlichen Schostakowitsch-Sinfonien-Threads. Die fielen in gerade in eine Zeit, in der ich mich nicht dazu aufraffen konnte, ausgerechnet DSch-Sinfonien zu hören.


[Beitrag von op111 am 21. Jun 2009, 10:39 bearbeitet]
Kings.Singer
Inventar
#6588 erstellt: 21. Jun 2009, 10:20
Hi.

Angeregt durch den Hinweis zu Schostakowitschs 11ter von Franz-J. höre ich nun eben dieses Werk aus folgender Box:




Eingespielt mit dem Philadelphia Orchestra. In Ermangelung an Alternativaufnahmen kann ich aber kein fundiertes Urteil dazu geben.


Viele Grüße,
Alex.
op111
Moderator
#6589 erstellt: 21. Jun 2009, 10:38

Martin2 schrieb:
dem Klangmatsch, der auf meiner Maestroklassikobox drauf ist, diese Furtwänglerbox wurde ja bei Wohthat verscheuert, obwohl die Aufnahmen nur wenige Jahre älter ist.


Die "Maestro classico"-Boxen u.a. sind m.E. typische 5-Euro-Grabbeltischprodukte, deren Aufnahmen aus verschiedenen Quellen stammen, darunter auch solche, die nicht gerade auf die sorgfältigste Art restauriert wurden.

Gute Qualität habe ich u.a. bei Überspielungen von Mark Obert-Thorn vorgefunden, dessen restaurierte Aufnahmen unter anderem bei Pristine Classical, Music & Arts und Naxos zu finden sind, die kosten dann aber mehr als 50ct/CD.
op111
Moderator
#6590 erstellt: 21. Jun 2009, 10:53
Nachtrag zum 17. Juni ( I.S' 127. Geburtstag)
Igor Fjodorowitsch Strawinski
Symphony of Psalms (1930, rev.1948)
for chorus and orchestra
Text: Vulgate (Lat.)
Requiem Canticles (1966)
for alto and bass soloists, chorus, and orchestra
from Missa pro Defunctis (Lat.)

Igor Strawinsky Edition CBS/Sony/BMG



PS: Mit einem Getränk aus IS' bevorzugter Weinregion genossen
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