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Jazz für "Anfänger" ?+A -A |
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Autor |
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arnaoutchot
Moderator |
#1301 erstellt: 22. Mai 2013, 20:01 | ||
Nö, da war ich noch nie. Zu weit weg, zu gross, zu viel Mainstream ...
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Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht |
#1302 erstellt: 22. Mai 2013, 20:02 | ||
Liebe Grüße Carsten |
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chriss71
Inventar |
#1303 erstellt: 23. Mai 2013, 00:05 | ||
Und mich würde es nicht wundern, einen von euch im Village oder in der 52nd Straße angetroffen zu haben... oder aber vielleicht in Wien (Porgy & Bess oder Jazzland) oder in der Bourbon Street oder, oder, oder... PS: Eines steht für mich fest: Jazz ist international! PPS: Jazzfest Vienna mit einem meiner absoluten Favoriten 2013: Thomas Stanko New York Quartet - Live im Porgy & Bess am 05.07.2013 (und ich bin auf jeden Fall anwesend ) Für mich (at the moment) beste Jazz CD des Jahres 2013 [Beitrag von chriss71 am 23. Mai 2013, 00:10 bearbeitet] |
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dieselpark
Gesperrt |
#1304 erstellt: 23. Mai 2013, 07:59 | ||
nur noch kurz zu arnaoutchot:
Hab ich gesagt, dass ich Jazz als Hintergrundmusik laufen habe? NEIN. Ganz im Gegenteil ! ALLE meine Jazz-Scheiben habe ich im Sessel mit großer Konzentration gehört ! alle. aber den Tipp "weniger kaufen" nehm ich mir dennoch zu Herzen ! Nach Wien schaff ich es im Juli leider nicht............ leider. Würde mich interessieren ! Viel Spaß allen, die da sein werden. [Beitrag von dieselpark am 23. Mai 2013, 08:00 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#1305 erstellt: 23. Mai 2013, 08:11 | ||
Nein, das hast Du nicht. Aber Du solltest Deinen Einstieg in den Jazz geniessen und nicht versuchen, im Rekordtempo möglichst viel durchzuhecheln. Wenn Zeit knapp ist, dann solltest Du langsamer voranschreiten. Einen guten Rotwein oder Single Malt Whisky kippt man auch nicht zum Durstlöschen hinunter. |
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dieselpark
Gesperrt |
#1306 erstellt: 23. Mai 2013, 08:22 | ||
Huch - der Mann kennt meinen Geschmack !!!! Wanzen versteckt in manchen CD-Covern?? Malt und Rotwein - Volltreffer; genau DAS passt in einer späteren Abend-Stunde zu einem - nach meinem Geschmack: - gepflegten Jazz-Album ! herrlich............ (und Tempo nehm ich raus. bin schon dabei.) [Beitrag von dieselpark am 23. Mai 2013, 08:25 bearbeitet] |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#1307 erstellt: 23. Mai 2013, 08:42 | ||
Einen 2009er Carelli Chiaro Reserva gab es gestern zu Kenny Burrell's Midmight Blue |
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dieselpark
Gesperrt |
#1308 erstellt: 23. Mai 2013, 08:47 | ||
what a night !!!!!!!!!!!!!!!! alles richtig gemacht !!! Neid. Weiß gerade nicht, wann ich das nachholen kann - evtl. am Freitag. Ich werde dann berichten..... wir können ja den thread erweitern: "welcher Wein/Whisky passt am besten zu welchem Jazz-Album?" !! |
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arnaoutchot
Moderator |
#1309 erstellt: 23. Mai 2013, 09:36 | ||
So einen ähnlichen Thread gab es sogar schon mal hier. Kann man aber auch hier abhandeln. Wenngleich natürlich harte Drogen wie Heroin eigentlich passender wären, um den Hard Bop der frühen 60er nachzuempfinden .... kaum einer der Jazzer dieser Zeit hat italienische Rotweine oder schottische Whiskies goutiert aber das muss dann doch nicht sein. |
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dieselpark
Gesperrt |
#1310 erstellt: 23. Mai 2013, 09:45 | ||
BITTE FINGER WEG von den bösen Drogen !!!!!!!!!!!!!!!!!! NUR Alkohol ist hier in diesem thread erlaubt - bestimme ich jetzt als TE !!!! Und im Ernst: Die berühmten Jazz-Köpfe der 60er waren alle voll mit hartem Zeug? |
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arnaoutchot
Moderator |
#1311 erstellt: 23. Mai 2013, 09:49 | ||
Yepp, fast alle, mehr oder weniger ... |
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dieselpark
Gesperrt |
#1312 erstellt: 23. Mai 2013, 09:50 | ||
JETZT wird mir die Musik endlich klar !!! Aber was haben dann die krassen Free-Jazzer genommen, die hier teilweise schon vorgestellt wurden??? [Beitrag von dieselpark am 23. Mai 2013, 09:51 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
#1313 erstellt: 23. Mai 2013, 09:53 | ||
Erstaunlicherweise weniger als die Hard Bopper (zumindest so weit ich weiss). Nicht umsonst leben Gestalte wie Ornette Coleman, Cecil Tayor, Peter Brötzmann, von Schlippenbach usw. alle noch .... |
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HansFehr
Inventar |
#1314 erstellt: 23. Mai 2013, 09:53 | ||
Wein. |
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arnaoutchot
Moderator |
#1315 erstellt: 23. Mai 2013, 09:56 | ||
Schon wieder dieses scheussliche Cover... Ob Monk Weintrinker war, bezwefle ich stark. |
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chriss71
Inventar |
#1316 erstellt: 23. Mai 2013, 11:42 | ||
Das Cover mag scheusslich sein, aber Monk hat affengeile Musik gemacht... |
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martin-r
Ist häufiger hier |
#1317 erstellt: 23. Mai 2013, 11:47 | ||
Die von mir hier vor einiger Zeit empfohlene (aber unbeachtet gebliebene) CD "Epistel #5" des Vigleik Storaas Trio hat bei nordische-musik.de in allen Kategorien Höchstwertungen bekommen: http://nordische-musik.de/3865-Vigleik-Storaas.html Also ruhig mal weg vom allzu Naheliegenden...! |
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Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht |
#1318 erstellt: 23. Mai 2013, 17:13 | ||
....wo es gerade mehr oder weniger um Flaschen geht..... Liebe Grüße Carsten [Beitrag von Carsten_Fritz am 23. Mai 2013, 17:14 bearbeitet] |
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HansFehr
Inventar |
#1319 erstellt: 23. Mai 2013, 17:22 | ||
Carsten! Stark. |
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Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht |
#1320 erstellt: 23. Mai 2013, 23:26 | ||
Man kann mit der Scheibe dann wieder etwas zu "Jazz für Anfänger" beitragen: Die echten Hits von Miles Davis! Walkin' Bag's Groove The Serpent's Tooth Milestones Freddie Freeloader. Nennt gern mehr! Die sind nicht auf der "Collector's Items", nur das wunderbare "The Serpents' Tooth". Auch schön für den Anfänger: die Burner von Miles Davis entdecken die man getrost mit den Jazz Messengers jener Jahre quer hören kann. Die eben voll ballern. Und heutzutage als Groove- Klassiker gelten. Bei den Tänzern dieser Welt. Meiner Frau zum Beispiel. Hits. Miles Davis. The Cat!. , Let The Good Times Roll. Carsten [Beitrag von Carsten_Fritz am 23. Mai 2013, 23:48 bearbeitet] |
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dieselpark
Gesperrt |
#1321 erstellt: 24. Mai 2013, 04:46 | ||
Die "Epistel #5" des Vigleik Storaas Trio kann ich nirgendwo vorhören; (kann ja nicht einfach blind kaufen..........) mich würde ein Eindruck mal interessieren. Zu MD: bin doch dran ! Auch wenn es ein endloses MD-Universum ist, ich versuche gerade, einen Teil zu erschließen. Klar ist schon jetzt: Seine Jahre Ende 50er bis Ende 60er (bis exkl. Bitches Brew) sind wohl "meine" Zeit - alles spätere wird schon schiweriger, da ist mir noch kein Zugang gelungen................. und den Hinweis mit Monk von HansFehr hab ich so verstanden, als dass er meinte: "Zu diesem Album passt am besten Wein". !? [Beitrag von dieselpark am 24. Mai 2013, 05:09 bearbeitet] |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#1322 erstellt: 24. Mai 2013, 04:57 | ||
Das sollte man echt nicht tun, aber wenn ein Feuer erstmal brennt, dann bahnt es sich seinen weg. Ich habe auch noch nicht alle Käufe der letzten Zeit ganz durch und habe letztens trotzdem wieder was bestellt. Ich will unbedingt mehr haben von Miles und Trane! Also her damit! Wiederentdecken kann man dat ja immer noch. Manchmal kaufe ich Scheiben, die beim ersten Reinhören toll sind, aber nach ein, zwei Gesamtdurchläufen irgendwie nicht funktionieren. Das ist dann kein Fehlkauf, aber ich hebe sie mir für später auf, denn ich weiß, ich werde irgendeinen Zugang finden. Das ist bei der "Molde Concert" so, wie es seit 18 Jahren (der krasseste Fall) bei "Bitches Brew" so ist. Also live habe ich noch nicht so viel Jazz mitbekommen. Bin halt kein passionierter Konzertgänger. Aber sehr beeindruckend war das Double Feature Viktoria Tolstoy, DeeDee Bridgewater. Frau Tolstoy war ganz gut, aber eher nordisch kühl. Bei Frau Bridgewater ging es aber ab! Vorallem ihr Bassist, Ira Coleman, hat mich mit seinem unglaublichen Charisma und seinem Hypnoseblick gefangen! Das war fast unheimlich! Und da er scheinbar der musikalische Leiter der hervorragenden Band war, konnte man gut sehen, wie eine Jazzband arbeitet und wie die "Arbeit" verteilt und angesagt wird. Und da ich mit meiner Frau in der ersten Reihe saß, gab es sogar exzellenten Bühnensound (nicht den PA Sound) on top! |
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dieselpark
Gesperrt |
#1323 erstellt: 24. Mai 2013, 05:07 | ||
live hab ich in Sachen Jazz bislang auch eher wenig bis nichts erlebt. Bin jetzt aber eine Zeit lang in Paris - hat da jemand einen konkreten Tipp für einen Jazz-Klub???
--> so ist es. |
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martin-r
Ist häufiger hier |
#1324 erstellt: 24. Mai 2013, 07:51 | ||
Es gibt aber zumindest die Möglichkeit, kurze Clips anzuhören, etwa bei amazon (ob das allerdings für eine Beurteilung/Kaufentscheidung ausreicht, ist eine andere Frage). |
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dieselpark
Gesperrt |
#1325 erstellt: 24. Mai 2013, 07:56 | ||
genau da (amazon) kann man die Epistel #5 leider NICHT anhören !.............. |
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HansFehr
Inventar |
#1326 erstellt: 24. Mai 2013, 07:56 | ||
Kann unter Umständen nicht schaden. Kann etwas entspannen für diese Musik. Ich habe die Weinumgebung Monks gemeint. |
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martin-r
Ist häufiger hier |
#1327 erstellt: 24. Mai 2013, 07:58 | ||
Seltsam, ich kann: http://www.amazon.de...id=1369382306&sr=8-1 [Beitrag von martin-r am 24. Mai 2013, 08:10 bearbeitet] |
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dieselpark
Gesperrt |
#1328 erstellt: 24. Mai 2013, 08:07 | ||
sieh an - habe ich übersehen. Ich hatte nur das Album (CD) angeklickt, nicht den MP3-Download - und da konnte man nicht vorhören. Na dann werd ich das mal machen. Und natürlich - du meinstest die Wein-UMGEBUNG auf dem cover ! steh offenbar auf dem berühmten Schlauch heute............. - sorry. [Beitrag von dieselpark am 24. Mai 2013, 08:08 bearbeitet] |
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martin-r
Ist häufiger hier |
#1329 erstellt: 24. Mai 2013, 08:22 | ||
Mr._Lovegrove
Inventar |
#1330 erstellt: 25. Mai 2013, 05:26 | ||
Sehr schöner Tipp! Die werde ich vormerken - für irgendwann einmal. Aber einhergehend damit und mit der Tatsache, dass es nun schöner wird: Jürgen Friedrich Summerflood CTI Ich halte Jürgen Friedrich für einen der größten Jazzpianisten und-komponisten unserer Zeit. Als Komponist spielt er sein Jazzkompositionsstudium voll aus und bietet dem Hörer auf den verschiedenen Alben auch ganz verschiedene Ansichten, wie Jazzsongs klingen können. Ich habe noch folgende Scheiben: Monosuite Hier zeigt sich Friedrich als visionärer Komponist, der geschickt die Experimente des Third Streams der 50er Jahre aufgreift und eine enorm komplexe und dennoch faszinierend- zugängliche Suite geschrieben hat. Nix für Anfänger, aber für Freunde anspruchsvollerer Mixturen ein Hören wert. Pollock Hier ist Friedrich auf dem Höhepunkt seines Könnens als Solist und Pianist! Es ist bekannt, dass ich kein großer Anhänger von Pianotrios bin, da mir die stilistisch- gestalterischen Mittel zu begrenzt erscheinen, aber Friedrich schafft hier gleich mehrere Dinge. Erstmal ist das eine absolut entschleunigte Platte. In diesem seit vielen Jahren gereiften Trio kehrt Friedrich in sich und spielt so konzentriert und schon fast meditativ, das die Zeit beinahe stehenbleibt. Dabei verfällt er aber nicht in eine introvertierte Langeweile, sondern man spürt, wie er eigentlich nur für sich spielt und dabei ganz tief in den Hörer eindringt. Dann als zweites entsagt Friedrich absolut konsequent dem Trend jüngerer Pianisten immer schneller und angeberischer zu spielen, in immer kürzerer Zeit immer mehr Tasten zu drücken und quasi alles Können in einen Takt legen zu wollen. Das alles hat Friedrich als überragender Gestalter im Leisen gar nicht nötig. Er verdichtet seine Kunst und seine Aussagekraft in einzelne Töne und - ja - in den Pausen. Und dann wären da noch die Eigenkompositionen, die zeigen, warum Friedrich Professor für Jazzkomposition ist. Und zu guter Letzt wäre da die radikalste Version von "'Round midnight", die ich kenne. Friedrich nimmt das Stück in einer derart fokussierten und kontemplativen Art und Weise auseinander und zerlegt es in seine Einzelteile und gebietet gerade Monk selber damit seine Ehre, alleine das ist das ganze Geld wert. Nach Jacky Terrassons Debüt ist das für mich die beste Pianotrio Platte der letzten 20 Jahre. [Beitrag von Mr._Lovegrove am 25. Mai 2013, 05:50 bearbeitet] |
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dieselpark
Gesperrt |
#1331 erstellt: 25. Mai 2013, 07:29 | ||
tolle Beschreibungen - die machen Lust. Danke. Kurze Erinnerung: Meine Frage mit Paris haben alle übersehen? Oder es hat niemand einen Tipp? |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#1332 erstellt: 25. Mai 2013, 07:58 | ||
Widow in the Window ist gut... meine Lieblings-Wheeler ist: Hervorragende Interpretationen plus großartige Sidemen. Sehr guter Klang. |
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dietmar_
Inventar |
#1333 erstellt: 25. Mai 2013, 11:12 | ||
Aus eigener Erfaghrung kann ich nichts beifügen, aber der Name des folgenden Clubs sagt mir etwas, sprich irgendwas meiner Jazzalben muss dort aufgenommen worden sein: Le Duc des Lombards Du solltest dich übrigens beeilen, denn heute Abend spielt dort der tolle Tom Harrell! Und nur 8 Häuser gibt es noch einen Jazzclub. Das weiß ich aber nur, weil ich auf diese Seite geschaut habe (fast die gleiche Adresse). Noch ein Haus weiter ist dieser Club. Scheint ein Nest zu sein auf der Rue des Lombards? [Beitrag von dietmar_ am 25. Mai 2013, 11:13 bearbeitet] |
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dieselpark
Gesperrt |
#1334 erstellt: 25. Mai 2013, 15:01 | ||
danke - da werd ich mal schauen !! und danke auch an MacClaus fuer den Tipp - bin ja immer erfreut, wenn der Klang-Hinweis gleich mit dabei ist ! |
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dietmar_
Inventar |
#1335 erstellt: 25. Mai 2013, 16:15 | ||
Apropos Tom Harrell. Der sollte nicht vergessen werden. Trompeter mit strahlend schönem Ton. Ich habe unter anderem diese Alben: Live At The Village Vanguard und Light On Zum Klang kann ich jetzt nichts genaueres sagen, weil ich nicht zuhause bin. Sie sind mir jedenfalls nicht deswegen negativ aufgefallen. Sehr gut klingt diese hier (aus der Erinnerung): Jim Hall Trio Feat. Tom Harrell, These Rooms |
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Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht |
#1336 erstellt: 25. Mai 2013, 18:09 | ||
Icke gloob ich kauf mir die hier. Manchmal isser auch etwas komisch der Wynton Marsalis. Aber richtig unhörbares kenne ich definitiv nicht. 1o Alben innerhalb schlapper drei Jahre. Liebe Grüße; und jetzt Bayern vs. BVB. Jazz hat ein Päuschen. Carsten |
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Jugel
Inventar |
#1337 erstellt: 25. Mai 2013, 18:59 | ||
Das hört sich interessant an. WM hatten wir ja weiter vorne besprochen. Gibt´s da irgendwo weitergehende Infos zum Inhalt, z.B. welche Alben da drin sind? (Die Abbildung der Box-Rückseite hilft mir nicht so richtig weiter...) Gruß + Dank im voraus Jugel |
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arnaoutchot
Moderator |
#1338 erstellt: 25. Mai 2013, 21:59 | ||
Ich kann morgen zu Wynton etwas sagen, ich habe alle Alben, die in der Box drin sind. Aber Achtung, da ist auch eher schwer verdauliches dabei. |
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Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht |
#1339 erstellt: 25. Mai 2013, 23:09 | ||
Weiter unten steht welche Sessions dabei sind. Bei meinem jpc Link jetzt. Obwohl ich einiges von ihm habe; von den Alben hier genau keines. Voll kreativ der Mann! Liebe Grüße Carsten [Beitrag von Carsten_Fritz am 25. Mai 2013, 23:17 bearbeitet] |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#1340 erstellt: 26. Mai 2013, 05:47 | ||
Das bestätige ich hiermit zu 100%. Wobei ich folgende beiden gleich(berechtigt) daneben stelle: Double, double you Around 6 [Beitrag von Mr._Lovegrove am 26. Mai 2013, 05:47 bearbeitet] |
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MacClaus
Hat sich gelöscht |
#1341 erstellt: 26. Mai 2013, 07:04 | ||
Yepp, dürften mit "Music for Large and Small Ensembles" die besten sein. |
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Jugel
Inventar |
#1342 erstellt: 26. Mai 2013, 07:17 | ||
Da sage ich jetzt schon: "Danke!" Die Erläuterungen bei jpc hatte ich "überlesen"; hätten mir aber auch nicht sooo viel genutzt, da ich die Alben nicht kenne. Auch wenn ich bereits das eine oder andere von Marsalis im Regal habe, von den Alben dieser Box ist nichts dabei. Also schon sehr verlockend. Gruß Jugel |
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arnaoutchot
Moderator |
#1343 erstellt: 26. Mai 2013, 08:47 | ||
Bevor ich zu Marsalis komme, kurz ein Kommentar zu Kenny Wheeler. Eine seiner frühesten (ich glaube, es ist sogar seine erste auf ECM, müsste ich jetzt recherchieren) und originellsten ist die "Gnu High", Vorgänger bzw. Schwesterplatte der "Deer Wan". Man sehe nur die Besetzung dieses Quartetts ! Nun zu Marsalis. Wie ihr bei jpc ja schon gesehen habt, enthält die neue Box im wesentlichen Marsalis' acht CDs umfassende Veröffentlichungsserie "Swingin' into the 21st Century" von 1999 (der Name wurde nun für die Box übernommen) sowie das Oratorium "All Rise" und eine 1-CD-Kompilation seiner ebenfalls 7CDs umfassenden Box "Live at the Village Vanguard". Ich hab die acht Original-CDs, siehe Bild, und die komplette Vanguard-Box. Auch wenn die Vanguard-Aufnahmen zwischen 1990 - 1994 entstanden und natürlich auch nicht alle der acht "21st Century" CDs in 1999 aufgenommen wurden, so erschienen sie alle 1999 und überschwemmten zusammen mit der o.g. Serie förmlich den Jazz-Markt. Ich rate allerdings allen Interessenten zur Vorsicht. Denn einiges aus diesen Veröffentlichungen ist nicht straighter Jazz. Man bekommt hier mit "All Rise" ein ambitioniertes 90-minütiges Oratorium mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra, die etwas langweilige Filmmusik "Reeltime", zwei Ballett-Musiken "Sweet Release" und "Ghost Story", das Streichquartett "At the Octoroon Balls" und das ebenfalls eher im zeitgenössischen Musiktheater angesiedelte "A Fiddler's Tale" (das sich an Stravinsky's "Geschichte des Soldaten" orientiert, wenn das jemand kennt). Sicherlich ein beeindruckendes Zeugnis von Wynton's Kreativität, aber höre ich es oft ? Nein ... Aber es sind auch drei absolut herausragende Platten in der Box: "Marsalis plays Monk" und besonders "Mr. Jelly Lord" sind logischerweise Hommagen an die jeweiligen Jazzer Monk und Morton. Jeder hätte erwartet, dass Marsalis bei Morton gut sein würde, das ist New-Orleans-Jazz, der ihm im Blut liegt, und wie er das Erbe von Jelly Roll geschickt beibehält und durch kleine "Zungenschläge" modernisiert, dürfte ihm kein anderer so leicht nachmachen. Weniger hatte man bei Monk erwartet, aber auch hier merkt man das tiefe Verständnis, das Marsalis für den Meister hat. Die "Marciac Suite" ist eine sehr schöne Suite für sein Septet für das kleine französische Jazz-Festival. Schliesslich die hervorragenden Village-Vanguard-Aufnahmen des Septets. Da finde ich es schade, dass man das nicht komplett reingepackt hat, dann wäre die Sache wenigstens rund gewesen ! Zumal die Komplett-Box vergriffen und teuer ist. |
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dieselpark
Gesperrt |
#1344 erstellt: 26. Mai 2013, 09:52 | ||
also WM ist so eine Sache...... - dem bin ich bislang nicht sehr nahe gekommen. Gnu High wurde schon mal empfohlen - ist auf meiner Liste. So wie jetzt Deer Wan. Die Jim Hall, These Rooms machte beim Reinhören auch einen SEHR guten Eindruck - leider schwer, also nur teuer zu bekommen....... |
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dietmar_
Inventar |
#1345 erstellt: 26. Mai 2013, 11:37 | ||
Die auch schon erwähnte "Angel Song" nicht vergessen!
6,99 gebraucht [Beitrag von dietmar_ am 26. Mai 2013, 11:40 bearbeitet] |
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dieselpark
Gesperrt |
#1346 erstellt: 26. Mai 2013, 11:43 | ||
jaja - die für 6,99 hab ich gesehen. Aber da steht auch dran: "Andere Pressung" !!! also da stimmt doch was nicht............ Und die Angel Song ist längst auch der wishlist ! [Beitrag von dieselpark am 26. Mai 2013, 11:46 bearbeitet] |
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Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht |
#1347 erstellt: 26. Mai 2013, 19:37 | ||
Dieser Beitrag ist überspitzt und ungerecht. Aber bleibt mir weg mit eurem ECM-Hype. Edition of Contemporary Music. Vieles ist überhaupt kein Jazz; selbst wenn Jazzer beteiligt sind. Und wenn es Jazz ist versinkt das ganze in unglaublicher Verschnarchtheit.... Der Eicher hat es gar geschafft die ,AACM derart zu glätten das man getrost die unsägliche "Dis" von Jan Garbarek (im Duett mit an der norwegischen Küste aufgestellten Wind-Spielen) danach auflegen kann und man glaubt an eine perfekt funktionierende melancholische Welt-Musik. Auch noch improvisiert, super! Nie wieder Reibung. Nie wieder Pop. Nur noch Gesäusel. Das Leben ist schön. Gähn. Dieser Beitrag ist überspitzt und ungerecht. Ja, es sind auch echte Jazz-Kracher auf ECM erschienen. "Conference Of The Birds" von Dave Holland; und die "Belonging" von Keith Jarrett mit....kicher....Jan Garbarek! burnen ohne Ende. Und viele mehr. Und ja, die "Urban Bushmen" vom Art Ensemble ist super gut! Liebe Grüße; weiter gehts! Carsten mit Respekt vor Manfred Eicher. [Beitrag von Carsten_Fritz am 26. Mai 2013, 20:07 bearbeitet] |
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HansFehr
Inventar |
#1348 erstellt: 26. Mai 2013, 20:01 | ||
Für mich seit Jahrzehnten ein Hightlight. Ich habe Dave Holland im letzten Jahr live in München erlebt. Das ist schon eine Extraklasse. Im Moment höre ich gerade, aus der Box mit dem Metallrücken, The Complete Jack Johnson Sessions. Miles Davis hätte heute am 26. Mai Geburtstag. Und auf dieser Box ist Holland mit einer wunderbaren Passacaglia "The Mask (Part 2)" zu hören. |
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Carsten_Fritz
Hat sich gelöscht |
#1349 erstellt: 26. Mai 2013, 20:23 | ||
Im Grunde ein Rock-Album die "Jack Johnson". Dazu fettes Zeug von Sly & The Family Stone hören und es rattert. Miles Ahead. Auch mit diesem Album. Kurz zurück zu meinem Sport, der ECM-Schelte. Würde der Herr Eicher die Brandenburgischen Konzerte aufnehmen wollen würde er eben nicht mit Il Giardino Armonico arbeiten. Zu groovy. |
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arnaoutchot
Moderator |
#1350 erstellt: 27. Mai 2013, 02:21 | ||
Da gehst Du aber sehr hart mit ECM ins Gericht ! Und widersprichst Dir mit einer "Urban Bushmen" auch gleich selbst. Zumal Manfred Eicher in den 70ern etliche andere Free Jazzer auf sein Label genommen hat, die sonst wohl kaum über diese Schiene in Europa veröffentlichen hätten können (Marion Brown, Leo Smith, Corea's Circle mit Anthony Braxton usw.). Und dass ECM ein eher kühles Klangideal hat und kein Soul Jazz Label, nun, das ist eben deren Ausrichtung. Man mag's mögen oder nicht, aber gerade in den 70ern geht Dein Vorwurf an der Realität vorbei. |
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Mr._Lovegrove
Inventar |
#1351 erstellt: 27. Mai 2013, 05:47 | ||
In diesen Tenor stimme ich nicht nur eindeutig ein, sondern behaupte, dass der europäische Jazz sich ohne Manfred Eicher nicht so vom amerikanischen Jazz emanzipiert hätte. Er hätte sich womöglich anders entwickelt und auch seine Stimme gefunden, aber ECM hat (auch wenn es einige tolle US-Künstler beheimatet hat) dafür gesorgt, dass einige Schlüsselfiguren der Anfang der 70er schon angewachsenen europäischen JazzKULTUR eine Heimat bekommen haben. Die Eminenz einiger Alben auf ECM ist kaum zu überschätzen. Und Eicher hat es geschafft, einen dauerhaft interkontinentalen Brückenschlag zwischen damals schon hamhaften US- Musikern (Jarrett, Corea, Towner, Burton, etc.) und europäischen Größen zu schlagen, in dem er aktiv in die Aufnahmeprojekte eingriff und auch viele selbst initiiert hat. Eicher hat etwas geschafft, was vor ihm nur Alfred Lion und nach ihm in diesem großen Rahmen keiner mehr geschafft hat: Er hat ein ganzes Plattenlabel zum Kult gemacht; inkl. der Artworks, der Aufnahmetechnik und einer recht stringenten Philosophie der konzeptionellen Darstellung. Und so etwas nenne ich Kunst! Eicher hat sein Label zwar seit Mitte der 90er schon in eine (aber immer noch kompromisslose) leise und leider auch recht langweilige Ecke geschoben und auch die Qualität der Artworks hat in meinen Augen nachgelassen (nur noch nachbearbeitete Fotos), aber er sorgt dennoch weiterhin für eine hohe Qualität der Produkte, genießt weiterhin ein enormes Standing bei Hörern, Käufern, Kritikern und Musikern, und das kann man ihm nicht hoch genug anrechnen. Und auch wenn einige Alben nicht Jazz im Sinne einer amerikanisch- orientierten Denkweise über improvisierter Musik sind, so ist gerade diese andersartige Denkweise und ihre Umsetzung Eichers größter Triumph. |
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