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Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

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Passat
Inventar
#3204 erstellt: 14. Sep 2015, 13:46

Lichtboxer (Beitrag #3202) schrieb:
Auf 5 Grad genau sollte reichen und wäre schon mal ein Anfang.


Bei 5° oder auch 10° Toleranz hätte ich ja nichts gesagt.
Aber hier beträgt die Toleranz 25° (TF und TR) bzw. sogar 45° (TM).

Aber wie MM schon schrieb und wie auch die meisten bisherigen Atmos Abmischungen ausgefallen sind:
Es kommt den Machern wohl weniger als eine exakte Ortbrkeit von Objekten an als vielmehr auf eine Klangwolke von oben.

Bzgl. des Regens: den hört man tatsächlich nur dann von oben, wenn er über einem auf ein Objekt trifft (z.B. Blechdach, Regenrinne o.Ä.).
Meist hört man ihn von unten.

Und da sehe ich übrigens auch noch Potential für ein Nachfolgeformat der aktuellen 3D-Tonformate:
Bodenlautsprecher, die man auf den Fußboden stellt und über die Ton von Objekten unter einem kommt.
Z.B. Geräusche von Schiffen, die unter dem auf dem Schauspieler durchfahren, während der auf einer Brücke steht.
Oder bei Kriegsfilmen Explosionsgetöse von Bomben, die der Schauspieler gerade aus dem Flugzeug abgeworfen hat.
Oder die Sprache von jemandem, der vor dem Schauspieler auf dem Boden liegt.
Oder die Geräusche des Regens, wenn der auf die Straße trifft.
Oder auch einfach nur das Absatzklappern der Schauspielerin.
etc. etc.
Material für Geräusche von unten gibt es viel.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Sep 2015, 13:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3205 erstellt: 14. Sep 2015, 13:49
bist du denn wahnsinnig?
vielleicht liest von den "Machern" hier jemand mit und in einem Jahr müssen wir schon wieder neue Geräte kaufen und einen doppelten Boden im Wohnzimmer einziehen
Passat
Inventar
#3206 erstellt: 14. Sep 2015, 13:55
Naja, die Idee hatte ich schon, als ich das erste Mal von Auro 3D hörte (schon vor einigen Jahren).
Und vor einigen Monaten habe ich auch irgendwo auf einer englischsprachigen Seite gelesen, das darüber tatsächlich nachgedacht wird.

Ich rechne fest damit, das so etwas in spätestens 10 Jahren in AVRs zu finden sein wird.

Es müssen ja nicht im Boden eingebaute Lautsprecher sein.
Man könnte es ja ähnlich lösen wie bei den heutigen Lautsprechern, die "Dolby enabled speaker" eingebaut haben:
Standlautsprecher, die unten direkt über dem Fußboden leicht nach oben angewinkelte Zusatzlautsprecher für die Effekte von unten eingebaut haben.
Der Vorteil der Lösung wäre, das es keinen zusätzlichen Platz braucht.

Grüße
Roman
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3207 erstellt: 14. Sep 2015, 14:13
Passat, davon rede ich doch die ganze Zeit.

Anstelle der Pauschalwerte soll der Anwender die Gradzahl selber eingeben können.

Dann hat man es auch ohne teure Winkeleinmessung hinreichend genau. Und vor allem werden die hier beschriebenen Vorgaben und Einschränkungen dann absurd.

Wenn jemand Front High und Top Middle nutzen will, warum nicht?

Soll er halt den Winkel eingeben und gut ist. Hat der AVR halt was zu mappen. Das muss er bei den Klangobjekten ja so oder so.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3208 erstellt: 14. Sep 2015, 14:17
Was die Geräuschkulisse von unten anbelangt, stimme ich übrigens zu, zumal man das nicht so gut oder gar nicht mit 2D-Ton lösen kann (anders als Klänge von oben, die auch vorher schon machbar waren).
Passat
Inventar
#3209 erstellt: 14. Sep 2015, 14:24
Ich finde die Geräuschkulisse von unten übrigens für viel wichtiger als die von oben.

Es findet viel mehr an Geräuschen unten statt als oben.

Z.B. wie schon geschrieben Absatzklappern von Leuten oder bei alten Western das Klappern der Hufe des Pferdes, auf dem der Schauspieler gerade sitzt.
Ober bei Autos das Abrollgeräusch der Reifen.
Oder wenn man auf einer Wiese steht das Rascheln des Grases.
Oder wenn ma am Wasser steht das Geräusch des fließenden Wassers.
etc. etc.

Eine Geräuschkulisse von unten gibts eigentlich in jedem Film fast durchgängig über die komplette Filmlänge.

Grüße
Roman
werner1968
Ist häufiger hier
#3210 erstellt: 15. Sep 2015, 07:17

werner1968 (Beitrag #3197) schrieb:

multit (Beitrag #3191) schrieb:

werner1968 (Beitrag #3189) schrieb:
... nun würde ich gerne für Auro 3D aufrüsten,


Für Auro lohnen m.E. "richtige" Lautsprecher, die ähnlich wie die Surrounds ausgestattet sind, da z.B. bei der AuroMatic das volle Spektrum übertragen wird. Bei Atmos/DSU sind die Deckenlautsprecher etwas weniger anspruchsvoll.
Wenn also Auro, dann nicht zu klein!


Die alles entscheidende Frage ist dann, ob die XQ10 reichen, oder es dann doch die gleichen wie die Surrounds (XQ20) sein sollten.

Die XQ20 an der Wand befestigen ist halt auch kein Kinderspiel.

Was haltet ihr von der Beamerhalterung und der von mir gedachten Montage der Kefs?


Würden die Kef LS50 denn auch passen, oder sind die als quasi Nahfeldmonitore dafür komplett ungeeignet.
multit
Inventar
#3211 erstellt: 15. Sep 2015, 08:22

werner1968 (Beitrag #3210) schrieb:
Würden die Kef LS50 denn auch passen, oder sind die als quasi Nahfeldmonitore dafür komplett ungeeignet.


Wenn Du sie auf den Hörplatz ausrichten kannst, sollte das kein Problem sein.
werlechr
Stammgast
#3212 erstellt: 15. Sep 2015, 09:37
Wie sind denn die DSPs von Yamaha. Ich habe gerade den RX3050 angeschaut und der macht ja einen guten Eindruck, aber leider kein AURO

Im Moment ist ja AURO das Mass aller Dinge was Upmixing angeht
Dadof3
Moderator
#3213 erstellt: 15. Sep 2015, 20:07

werlechr (Beitrag #3212) schrieb:
Im Moment ist ja AURO das Mass aller Dinge was Upmixing angeht :)

Ansichtssache. Für einige sind die Yamaha-DSP das Maß aller Dinge.
werner1968
Ist häufiger hier
#3214 erstellt: 17. Sep 2015, 07:17
Auro 3D Aufstellung der Rear Speaker

Eine kurze Frage zur Aufstellung der Rears für Auro 3D

Ich habe eine einfache Zeichnung beigefügt, um die Möglichkeiten zu erörtern.

Die Rear Speaker werden natürlich immer auf den Hörplatz ausgerichtet, und stehen nicht so wie in der Zeichnung nach vorne abstrahlend.

Wäre es nun besser die Rears (auch die rear hights) nach Schema Rot, oder Schema Blau zu positionieren.

Gewünscht ist ein 5.1.4 Setup.
multit
Inventar
#3215 erstellt: 17. Sep 2015, 08:21
Rot ist zu dicht... hatte ich auch mal direkt hinter der Couch.
Da dreht man sich dann ständig fragend zum Lautsprecher um!
Optimal wäre zwischen rot und blau und außerdem etwas weiter außen.
werner1968
Ist häufiger hier
#3216 erstellt: 17. Sep 2015, 09:09
Weiter aussen wäre nur möglich, wenn ich die rears inklusive rear hights auf einer Säule montiere, die von der Decke hängt, damit am Fussboden nichts im Weg steht.

Das wird sich aber eher schwieriger gestalten, oder hat da jemand eine Lösung parat?
Brenzensemmel
Stammgast
#3217 erstellt: 17. Sep 2015, 13:29
was ich mitbekommen hab kann man bei Auro die Rear High schon weiter hinten positionieren als die normalen Surrounds sie sollten aber auf gleicher Achse liegen wie die Surrounds.
multit
Inventar
#3218 erstellt: 17. Sep 2015, 14:51

werner1968 (Beitrag #3216) schrieb:
Weiter aussen wäre nur möglich, wenn ich die rears inklusive rear hights auf einer Säule montiere, die von der Decke hängt, damit am Fussboden nichts im Weg steht.
Das wird sich aber eher schwieriger gestalten, oder hat da jemand eine Lösung parat?


Dann stelle erstmal die Surroundlautsprecher nach rot auf und teste, ob es Dich stört... evtl. nicht genau auf Ohren ausrichten, sondern etwas nach hinten strahlen lassen und im Level reduzieren. Die Heights sind weniger das Problem, da weiter weg.
--Torben--
Inventar
#3219 erstellt: 17. Sep 2015, 15:13

Brenzensemmel (Beitrag #3217) schrieb:
was ich mitbekommen hab kann man bei Auro die Rear High schon weiter hinten positionieren als die normalen Surrounds sie sollten aber auf gleicher Achse liegen wie die Surrounds.

Eine Auro Aufstellung ist eigentlich recht simpel.
Den 1. Layer möglichst nah an die Winkelvorgaben positionieren und beim 2. Layer 4 möglichst "gute" vertikale Stereodreiecke mit den Aurovorgeben hinbekommen.
Ein Einmesssystem kann schon einiges richten.
Aber nichts geht über eine möglichst symmetrische Positionierung... sowohl 2-dimensional als auch 3-dimensional.
Im Wohnraum leider oft schwer umsetzbar.
Fliesenmaster
Stammgast
#3220 erstellt: 25. Sep 2015, 12:57
Kann man da irgendwie hinten gescheit Atmos integrieren , in die Schräge reinsetzen, leicht auf den Hörplatz ausrichten?

wäre dann aber höhenversetzt zu den vorderen Lautsprechern

FullSizeRender


@torben hatte mir auch schon ein wenig geholfen.


hatte das im falschen bereich eingestellt...
Passat
Inventar
#3221 erstellt: 25. Sep 2015, 13:06
Nein.

Bei so einer Sitzplatzposition halte ich selbst Atmos 5.1.2 für problematisch.

Grüße
Roman
multit
Inventar
#3222 erstellt: 25. Sep 2015, 15:14

Fliesenmaster (Beitrag #3220) schrieb:
Kann man da irgendwie hinten gescheit Atmos integrieren , in die Schräge reinsetzen, leicht auf den Hörplatz ausrichten?...


Über "hinten" würde ich nicht nachdenken und stattdessen auf Top Middle in 5.1.2 (Seite 16) setzen:
Dolby Guideline
Dabei soweit wie möglich nach vorne ziehen, damit die Lautsprecher nicht zu nah am Hörohr sind.
Passat
Inventar
#3223 erstellt: 25. Sep 2015, 15:25
Naja, nach Dolby Guideline sollen Top Middle aber gerade fast direkt über dem Kopf installiert sein, siehe Seite 16.
Optimal wäre ein Winkel 10° nach vorne.
Toleranzbereich ist 25° nach vorne bis 10° nach hinten.

Also quasi über dem Kopf.

Bei der Sitzplatzposition habe ich Zweifel, ob man überhaupt die 25° nach vorne noch erreicht.

Grüße
Roman
Fliesenmaster
Stammgast
#3224 erstellt: 25. Sep 2015, 15:42
Danke euch erstmal
Frage das deswegen, dann kann ich auch den Denon 2200W nehmen und nicht den Denon 4100w

wenn ich das sowieso nicht mit 4 Lautsprechern geregelt kriege.


Über Top Middle hab ich auch schon nachgedacht.

Die gerade Deckenlänge beträgt 2,60 m.

Das heisst bei Top Middle gehe ich vom Dolby Guideline aus ?
Fliesenmaster
Stammgast
#3225 erstellt: 25. Sep 2015, 15:47
ist das denn Soundtechnisch ein Riesen Unterschied zwischen Denon 4100W anstatt 2200W ?

bei meinen 18 qm Zimmer...

Der 2200 wäre ja auch Zukunfts technisch gesehen, auf dem neusten Stand.

DTS X und Kopierschutz drin.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3226 erstellt: 25. Sep 2015, 16:06
Erweiter doch auf Front High anstatt auf Top Middle.
Fliesenmaster
Stammgast
#3227 erstellt: 25. Sep 2015, 16:17
ja vor allen Dingen hab ich eben beim Dolby Guide geguckt, würde ich bei Top Middle ja auch nicht drunter.
sitzen

Von Ohrhöhe an bis zur Decke hab ich 1,25, also müsste ich ja nur oben an der Decke/Lotrecht 1,25 m zur Leinwand hin messen und da die Decken Lautsprecher platzieren, dann hätte ich 45 Grad.

Der wäre dann natürlich ganz schön weit weg von den Front LS
Dadof3
Moderator
#3228 erstellt: 25. Sep 2015, 16:58

Fliesenmaster (Beitrag #3225) schrieb:
ist das denn Soundtechnisch ein Riesen Unterschied zwischen Denon 4100W anstatt 2200W ?

bei meinen 18 qm Zimmer...

Der große klangliche Vorteil im X4100W liegt im Audyssey XT32, das Raummoden sehr effektiv bekämpft. Das ist gerade in kleinen Räumen sehr vorteilhaft.

Daneben hat er auch ein leistungsfähigeres Netzteil, was sich bei hohen Lautstärken bezahlt machen kann.
Fliesenmaster
Stammgast
#3229 erstellt: 25. Sep 2015, 17:08
also

bin ich fast überzeugt vom 4100w

mein Raum ist ja nicht so einfach, obwohl der 2100W ( den hatte ich bislang ) das auch schon sehr gut hinbekommen hat.
Lars_1968
Inventar
#3230 erstellt: 25. Sep 2015, 17:10
Ich hatte erst den 2000, dann den 4000 und jetzt den 4100 und glaube mir / uns; damit kaufst Du einen (zudem derzeit noch sehr günstigen) sehr guten AVR.
Dadof3
Moderator
#3231 erstellt: 25. Sep 2015, 17:10
Du wirst es ausprobieren müssen, um den Effekt wirklich beurteilen zu können.

Es gefällt auch nicht jedem, so mancher steht auf seine Raummoden...
Fliesenmaster
Stammgast
#3232 erstellt: 25. Sep 2015, 17:13
ja man guckt dann immer auf die neuerungen

aber wer weiss wann dts/x mal ein thema wird

und kopierschutz

4k beamer kann ich mir eh nicht leisten....

habt mich ja auch überzeugt

werde am we wohl zuschlagen mit dem 4100w
Fliesenmaster
Stammgast
#3233 erstellt: 25. Sep 2015, 17:34
wenn ich jetzt mit Top Front arbeite

habt ihr einen Tip, für Lautsprecher, die nicht in die Decke, sondern darunter angebracht werden können ?
multit
Inventar
#3234 erstellt: 25. Sep 2015, 19:06

Fliesenmaster (Beitrag #3227) schrieb:
ja vor allen Dingen hab ich eben beim Dolby Guide geguckt, würde ich bei Top Middle ja auch nicht drunter.
sitzen
Von Ohrhöhe an bis zur Decke hab ich 1,25, also müsste ich ja nur oben an der Decke/Lotrecht 1,25 m zur Leinwand hin messen und da die Decken Lautsprecher platzieren, dann hätte ich 45 Grad.
Der wäre dann natürlich ganz schön weit weg von den Front LS


Ob Du die dann Top Front oder Top Middle klassifizierst, ist nicht ganz so tragisch, die derzeitige Implementierung ist da nicht so genau. Welcher Winkel ist es denn, wenn Du sie an der "richtigen" Decke anbringen würdest?

Ich würde nur auf keinen Fall bei der physikalischen Anordnung nur mit Front High (also an der Frontwand) arbeiten, meiner Meinung nach ist der Atmos-Effekt da nur begrenzt erlebbar.
Fliesenmaster
Stammgast
#3235 erstellt: 25. Sep 2015, 19:46
also ihr habt da schon Recht

wenn ich laut Anleitung Top Front nehme und wie gesagt von Höhrposition hochmesse und dann wieder Richtung Leinwand die gleiche Entfernung nehme, um auf 45 Grad zu kommen, in dem Fall 1,35 ( noch mal oben genau gemessen, von Decke bis zum Ohr )

Sitzt der " Top Front " Lautsprecher schon ziemlich nahe am Knick, wo es in die Schräge geht.

Ist halt dann ein verkappter Top Middle Lautsprecher 67 cm bis zur Schräge und noch 2 m bis zur Leinwand.

Also ich muss eher 40 Grad nehmen, damit er nicht so nahe an der Hörposition sitzt ?
multit
Inventar
#3236 erstellt: 25. Sep 2015, 21:17

Fliesenmaster (Beitrag #3235) schrieb:
also ihr habt da schon Recht
wenn ich laut Anleitung Top Front nehme und wie gesagt von Höhrposition hochmesse und dann wieder Richtung Leinwand die gleiche Entfernung nehme, um auf 45 Grad zu kommen, in dem Fall 1,35 ( noch mal oben genau gemessen, von Decke bis zum Ohr )
Sitzt der " Top Front " Lautsprecher schon ziemlich nahe am Knick, wo es in die Schräge geht.


Genau, pack ihn in den Knick und dann passt es auch optisch ganz gut.
Wichtiger als die genaue Einhaltung von Winkeln sind eher die Unterschiede in den Winkeln der einzelnen Lautsprecher... jedenfalls für Atmos/DSU.
Fliesenmaster
Stammgast
#3237 erstellt: 25. Sep 2015, 21:44
also muss ich auch Deckenlautsprecher haben die " streuen "

oder ich etwas ausrichten könnte, auf die Hörposition, also nicht stur nach unten strahlen ?
Fliesenmaster
Stammgast
#3238 erstellt: 25. Sep 2015, 22:48
Direkt am Knick, hab ich natürlich Sorge, das es mir in die Schräge reinstrahlt.
werner1968
Ist häufiger hier
#3239 erstellt: 26. Sep 2015, 05:40
Interessante News aus dem AVS-Forum:

On D+M models, Auro 3D currently works with Front Height + Surround Height . The soon to be released firmware update will simply allow the Rear Height label to be used instead of the Surround Height label, thus allowing a Front Height + Rear Height setup to be used with all 3 immersive formats (Atmos/DTS:X/Auro 3D) using a single Audyssey EQ.

Quelle
volschin
Inventar
#3240 erstellt: 26. Sep 2015, 05:49
Das hat man im April auch schon gehört. Nur wann kommt die neue Firmware endlich?
Dadof3
Moderator
#3241 erstellt: 26. Sep 2015, 10:34
Das ist doch nur irgendein User, der das ohne jeden Beleg behauptet, oder qualifiziert ihn irgendwas besonderes?
multit
Inventar
#3242 erstellt: 26. Sep 2015, 12:00
Das sagt aber auch einer der AVS Händler (JD) und dieser hat ganz gute Beziehungen zu Denon.
werner1968
Ist häufiger hier
#3243 erstellt: 27. Sep 2015, 06:13
Eine Frage zu der Lautsprecher/Endstufen Zuweisung beim Marantz SR7009:

Ich habe eine 5.1.4 Konfiguration,

wo liegen jetzt die Unterschiede zu folgenden Endstufen-Zuweisungen?

Zuweisung: 9.1 Kanal
Height Lautsprecher: 4 Height Lautsprecher
Height-Layout: Front Height + Surround Height
---------------------------------------------------------------
Zuweisung: Auro 3D
Layout: Auro 9.1

Verwirrt mich jetzt ein wenig, meiner Meinung nach wäre beides ja richtig und auch Schlussendlich das gleiche.
multit
Inventar
#3244 erstellt: 27. Sep 2015, 06:39

werner1968 (Beitrag #3243) schrieb:
wo liegen jetzt die Unterschiede zu folgenden Endstufen-Zuweisungen?
Zuweisung: 9.1 Kanal
Height Lautsprecher: 4 Height Lautsprecher
Height-Layout: Front Height + Surround Height
---------------------------------------------------------------
Zuweisung: Auro 3D
Layout: Auro 9.1
Verwirrt mich jetzt ein wenig, meiner Meinung nach wäre beides ja richtig und auch Schlussendlich das gleiche.


Deine Meinung entspricht der Realität - es gibt keine Unterschiede bei den beiden Konfigurationen.
Denon+Marantz bieten das (Atmos bzw. Auro-Konfigs) offensichtlich überforderten Anwendern an.
Meist hat man aber bei diesen Beispielen Probleme, wenn es mal anspruchsvoller wird (z.B. Endstufenzuweisung).
Dadof3
Moderator
#3245 erstellt: 27. Sep 2015, 07:07
Nein, nach meinem Verständnis ist es nicht das gleiche. Man muss die hinteren Surroundlautsprecher bei Auro 3D an andere Anschlussklemmen packen als beim Atmos-Layout. (Jedenfalls ist es bei Denon so, denke nicht, dass es bei Marantz anders ist.)

Angeblich soll es bald noch ein Update geben, das diese völlig dämliche Unterscheidung beseitigt, aber ob das stimmt und wann es so weit ist, ist die große Frage.
volschin
Inventar
#3246 erstellt: 27. Sep 2015, 07:39
Aus meiner Sicht ist die Frage nicht pauschal zu beantworten, da es sich nach den Einzelzellen Modellen unterscheidet. Bei meinem X7200 mit unten 7.2 und oben 4 bekomme ich eine andere Endstufenzuweisung bei beiden Varianten. Meine Back Surrounds wären tot. So kann ich meine Fronts auf eine externe Endstufe legen und den Heights Endstufen zuweisen.
werner1968
Ist häufiger hier
#3247 erstellt: 27. Sep 2015, 07:40

Dadof3 (Beitrag #3245) schrieb:
Nein, nach meinem Verständnis ist es nicht das gleiche. Man muss die hinteren Surroundlautsprecher bei Auro 3D an andere Anschlussklemmen packen als beim Atmos-Layout. (Jedenfalls ist es bei Denon so, denke nicht, dass es bei Marantz anders ist.)

Angeblich soll es bald noch ein Update geben, das diese völlig dämliche Unterscheidung beseitigt, aber ob das stimmt und wann es so weit ist, ist die große Frage.


Es ging ja um die Endstufen-Zuweisung, nicht den Anschluss am Terminal des Receivers.

Am Receiver ist es vorgegeben, wo du für Auro 3d die LS-Kabeln anschliessen musst, aber in der LS-Endstufenzuweisung ist es egal, ob Auro 3d mit 9.1, oder 9.1 mit 4 Height, und Front Height+Surr.Height.
multit
Inventar
#3248 erstellt: 27. Sep 2015, 11:39

Dadof3 (Beitrag #3245) schrieb:
Nein, nach meinem Verständnis ist es nicht das gleiche. Man muss die hinteren Surroundlautsprecher bei Auro 3D an andere Anschlussklemmen packen als beim Atmos-Layout. (Jedenfalls ist es bei Denon so, denke nicht, dass es bei Marantz anders ist.)
Angeblich soll es bald noch ein Update geben, das diese völlig dämliche Unterscheidung beseitigt, aber ob das stimmt und wann es so weit ist, ist die große Frage.


Abgesehen davon, dass dies der Fragende gar nicht wissen wollte, waren sowohl beim 5200W als auch beim 7200W die vorderen Heights immer an Height1 und die hinteren an Front Wide/Height2 angeschlossen. Die Menüs betreffen nur die Art der Lautsprecher und die Endstufenzuweisung.
Übrigens laufen die Surround Backs mit, wenn man z.B. Front Heights und Top Rear auswählt und somit bei Auro nur die vorderen Höhenlautsprecher zur Verfügung hat. Diese Kompromisslösung hatte ich oft laufen, wenn gerade mal kein natives Auro-Material anstand und bei der AuroMatic funktioniert das ganz gut. Allerdings sind meine vorderen Höhenlautsprecher auch an der Decke. Ich könnte mir vorstellen, dass bei niedrigen Front Highs an der Frontwand der Effekt nicht so gut ist.
--> Diese alternative Konfiguration kann man nur nutzen, wenn man da freie Layout (9.1 bzw. 11.1) auswählt.... um wieder zum Quell der Frage zurückzukommen
Flo_Vienna
Neuling
#3249 erstellt: 28. Sep 2015, 13:01
Hallo, Neuling hier, bitte verzeiht, falls das schon besprochen wurde, aber ich hab mir einen Großteil des Threads durchgelesen, und keine abschließende Antwort gefunden:

Ich hab mir einen Denon AVR-X7200WA samt Auto Update und dazu ein 10.1 B&W Boxensetup angeschafft. Surround Backs habe ich nicht und könnten auch nicht sinnvoll integriert werden hier im Raum. Ein Atmos Setup schied wegen der Schrägdecken von vorneherein aus.

Die nativen Auro 3D (meist 9.1) Musik-Aufnahmen hauen mich vom Hocker, das ist einfach ein Traum - allein dafür hat sich die Entscheidung, Auro zu nehmen, wirklich ausgezahlt.
Außerdem hoffe ich, dass DTS X mit der angeblich ja flexibleren Boxenaufstellung mir dann auch ermöglichen wird Filme mit nativem 3D-Sound abzuspielen (...und mit etwas Glück setzt sich das dann auch gegenüber Atmos durch

Da allerdings derzeit noch praktisch alle Filme mit nativem 3D-Sound in Atmos vorliegen, wäre es schon fein, auch mit dem Auro Setup halbwegs zufriedenstellend Atmos Software abspielen zu können.

Der Denon gibt nun aber bei einem Auro 3D Setup die Atmos Höhenkanäle von nativem Atmos Ton ausschließlich über die Front Heights aus, und nicht über die Surround Heights, und auch nicht über den Voice of God (was ja wohl am allermeisten Sinn machen würde).

1. Wieso macht Denon das denn bitte so?! Wäre es nicht naheliegend die Atmos Höhenkanäle etwa zumindest über die Front Heights UND den Voice of God Kanal auszugeben?? An wen könnte man sich denn bei Denon wenden um da mal ein sinnvolles Update anzuregen?

2. Solange Denon dieses Problem nicht behoben hat:
Es soll ja eine Möglichkeit geben auch Atmos Software auf einem Auro Setup über alle Height Kanäle laufen zu lassen - im GrobiTV YouTube Clip über Atmos/Auro wird erwähnt, dass es dafür einen Trick gäbe, indem man auf die Audyssey Einmessung verzichtet und ein manuelles Setup macht (ca. Minute 24;20 https://www.youtube.com/watch?v=d_dLFOPFXDk)
Kann mir den Trick bitte jemand verraten?

Schönen Tag Euch allen noch und vielen Dank vorab!
tw3ntys1x
Stammgast
#3250 erstellt: 30. Sep 2015, 16:04
Hallo zusammen...

Ist den so das für atmos lediglich kleine Effektlautsprecher bzw deckenlautsprecher langen würden oder sollten es für diese tonquelle doch eher energischere ls. Sein wie zB die ws 14 von Nubert?
Hab aktuell auch den 2o4o von Yamaha ins Spiel gebracht und würde diesbezüglich gerne ein paar Erfahrung sammeln.


[Beitrag von tw3ntys1x am 30. Sep 2015, 16:06 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3251 erstellt: 30. Sep 2015, 17:06
die Dinger müssen ja keinen Bass machen, den kann man eh nicht orten und im Gegenteil: wenn die LS oben an der Decke oder wohlmöglich sogar in einer Raum Ecke montiert werden, dann bekommt man große Probleme mit Gedröhne!
Speziell Regal-LS die darauf getrimmt wurden mit eine kräftigen Bass-Überhöhung so um die 100Hz ihren Mangel an echtem Bass etwas zu kaschieren machen da massiv Stress.

Und dann hängt es eigentlich nur noch davon ab wie laut es werden muss!

Ich habe z.B. "nur" die winzigen Canton CD220. Die wären aus meiner Sicht als Stereo-LS vorne unbrauchbar (auch mit reichlich Subwoofer Unterstützung), aber als Atmos/Auro3D LS sind sie für mich ausreichend. Da geht es mir eben mehr darum, dass ich sie vernünftig an den Stellen montieren kann wo sie hingehören und auch auf den Hörplatz ausrichten kann.

Also Aufstellung (Winkel usw.), Eignung für diese Aufstellung (kein BR, kein Bassüberhöhung), Ausrichtung, einigermaßen gerichtete Abstrahlung um die Effekte nicht indirekt über die Ecke und Wände von überall und nirgendwo zu bekommen halte ich für wichtiger als da möglichst potente LS aufzustellen/hängen, bei denen man (mehr) Kompromisse beim Ort, Ausrichten usw. eingehen muss.
tw3ntys1x
Stammgast
#3252 erstellt: 30. Sep 2015, 17:53
Ok das ist schon mal eine gute Alternative
Hattest du Schwierigkeiten das ganze zu optimieren was das Klangbild betrifft damit alles auch wirklich 360 grad ausfüllt ?
werlechr
Stammgast
#3253 erstellt: 01. Okt 2015, 10:38
Keine guten Nachrichten

DTS:X wohl nicht dieses Jahr....


[Beitrag von werlechr am 01. Okt 2015, 10:56 bearbeitet]
sch_k
Ist häufiger hier
#3254 erstellt: 04. Okt 2015, 12:18
Ich habe es mir fast gedacht, nachdem DTS sehr schnell mit der Voeröffentlichung waren, aber dann nichts kam. Schauen wir halt mal weiter...
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