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Thread für Naim-Liebhaber

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LP12
Inventar
#5309 erstellt: 10. Jul 2007, 08:34

Esche schrieb:
diese klare argumentation läßt keine fragen mehr offen, danke :hail


Wie ? Zu kurz ?

Nagut : die SBL IST ein guter bis sehr guter LS, wenn von der richtigen Elektronik befeuert : "source first" !

Kosmetisch wird es, wenn man es anders herum betreibt.
kwaichangtoy
Inventar
#5310 erstellt: 10. Jul 2007, 09:38
ich finde die sbl`s auch sehr gut, ich kenne nur die daten blätter incl. des frequensverlaufes usw nicht, aber das interessiert mich auch weniger, nur esche wird den ls anhand der theorie beurteilen, denke ich.
Nobbi56
Stammgast
#5311 erstellt: 10. Jul 2007, 12:58
[quote="Moonlightshadow"][quote="Michiman31"]Guten Morgen Männer

Ob 102, 112, 202, 72 oder 82:
Ich denke mal, dass auch hier bei Naim die Vorstufe
in die Kette passen muss.


Ich habe die SBL schon mit der 72, 102 sowie der 82/2xHicap gehört und würde nach wie vor die 72 mit Hicap nehmen, allerdings mit 140er Endstufe (klingt passiv schon richtig geil), dann irgendwann eventuell auf ne 52/250 upgraden.[/quote]

Hallo Leute,
meine SBL haben bislang gespielt an 42/110, 72/140, 72/HiCap/140, 72/HiCap/250 und jetzt an 102/HiCap/250. Jede Kombination habe ich mit viel Freude und Spaß gehört. Aber ich kann behaupten, dass die SBL jedes Upgrate dankbar an den Hörer weitergegeben hat. Da ist noch viel Platz nach oben...

Michiman, bei Interesse: Meine 72 steht ab Sonnabend bei Ebay. Ein toller (und preisgünstiger) Einstieg ist das allemal, egal welche NAP dran hängt.

Gruß
Nobbi


[Beitrag von Nobbi56 am 10. Jul 2007, 13:14 bearbeitet]
LP12
Inventar
#5312 erstellt: 10. Jul 2007, 16:28
Hi Michman31,

habe gerade nochmal nachgeschaut. Du hast Recht die SBL wurde bis 2002 gebaut. Ich war in der History in der Zeile verrutscht. Das letzte Update ist allerdings aus 1995. Von daher kann es sein, dass Du die aktuellste Version des Basstreibers hast.
Esche
Inventar
#5313 erstellt: 10. Jul 2007, 18:28

LP12 schrieb:

Esche schrieb:
diese klare argumentation läßt keine fragen mehr offen, danke :hail


Wie ? Zu kurz ?

Nagut : die SBL IST ein guter bis sehr guter LS, wenn von der richtigen Elektronik befeuert : "source first" !

Kosmetisch wird es, wenn man es anders herum betreibt.




tach,

wenn nur "surs först" gut geht dann ist das für mich ein schlechter ls

in einem fernen land......

gr.
kwaichangtoy
Inventar
#5314 erstellt: 10. Jul 2007, 19:18
warum esche?? hast du den ls gehört oder vertraust du nur der theorie??
Esche
Inventar
#5315 erstellt: 10. Jul 2007, 19:36
du ein lautsprecher, welcher nur mit preislich besserer elektronik gut klingt ist für mich ein schlechter ls.

falls die allae der verbesserte bzw. weiterentwickelte nachfolger dieses produktes ist

gr.


[Beitrag von Esche am 10. Jul 2007, 19:37 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#5316 erstellt: 10. Jul 2007, 19:49

du ein lautsprecher, welcher nur mit preislich besserer elektronik gut klingt ist für mich ein schlechter ls



sicher da hst du natürlich recht, aber hast du den ls jetzt gehört oder nicht??

alle die ihn bis jetzt gehört haben, sagen das er serh gut klingt.

fawad_53
Inventar
#5317 erstellt: 10. Jul 2007, 21:14

Esche schrieb:
du ein lautsprecher, welcher nur mit preislich besserer elektronik gut klingt ist für mich ein schlechter ls.

falls die allae der verbesserte bzw. weiterentwickelte nachfolger dieses produktes ist

gr.

Hi,
die Allae ist nicht der Nachfolger der SBL, sondern eine abgespeckte Version der SBL.
Die Weiterentwicklung der SBL ist die SL2.
Übrigens hast Du die SBL schon gehört.
Bei einem der Stammtische bei Martin haben wir die SBL mit 72/HiCap/250 gehört.
Gruß
Friedrich
Esche
Inventar
#5318 erstellt: 10. Jul 2007, 21:27
Nagut : die SBL IST ein guter bis sehr guter LS, wenn von der richtigen Elektronik befeuert : "source first" !

darauf bezog ich die aussage

was ist richtig

an der falschen klingt er schlecht.


hi friedrich,

stimmt dann habe ich sie schon gehört, allerdings war glaube ich nur ein vollverstärker drann

gr.


[Beitrag von Esche am 10. Jul 2007, 21:29 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#5319 erstellt: 10. Jul 2007, 21:34
Hi,
leider gibt es Elektronik, die die Klasse eines Lautsprechers nicht ausreizen kann.
Die Naim LS sind als Aktivlautsprecher konzipiert, die man zur Not auch passiv fahren kann.


Friedrich
Esche
Inventar
#5320 erstellt: 10. Jul 2007, 21:36
Die Naim LS sind als Aktivlautsprecher konzipiert, die man zur Not auch passiv fahren kann.

das verstehe ich und ist auch logisch für mich nachvollziehbar.
LP12
Inventar
#5321 erstellt: 11. Jul 2007, 08:39

Nobbi56 schrieb:

Aber ich kann behaupten, dass die SBL jedes Upgrate dankbar an den Hörer weitergegeben hat. Da ist noch viel Platz nach oben...


Hi,

das beschreibt es vielleicht besser.

Ein LS, der mit bescheidener (schlechter) Elektronik gut klingt, erfüllt die Aufgabe, die ich von ihm erwarte nicht, sondern färbt wahrscheinlich das Signal, welches er von der Elektronik bekommt in der Form ein, dass es "angenehm" klingt.

Dieser LS wird kein Potential nach oben haben, denn der Eigencharacter des LS wird sich immer über die Qualität des Signals behaupten. Naim LS zählen bestimmt nicht zu den neutralsten ihrer Gattung. Jedoch hat Naim es geschafft, dass zumindest die alte LS-Generation so da steht, wie oben beschrieben. Die neuen LS kenne ich nicht so gut.
Michiman31
Schaut ab und zu mal vorbei
#5322 erstellt: 11. Jul 2007, 11:20
Hallo Männer

Entschuldigt die späte Antwort.
Ich war unterwegs.

Ich habe meine SBL´s inzwischen in Ruhe aufgebaut.
Ihr Zustand ist für einen 12 Jahre alten Lautsprecher in Ordnung. Sie scheint alle aktuellen Moifikationen zu haben.
Glück gehabt.
Nur die Schaumstoffabdeckungen könnten einmal erneuert werden. Bekomme ich sowas eigentlich bei Music-Line bzw. hat jemand einen Tipp für mich?
Die ersten Eindrücke an Nicht-Naimelektronik sind auf jeden Fall schon sehr bemerkenswert. So hatte ich diese Lautsprecher noch in den Ohren.
Erstaunlich breitbandig und flink mit einem sehr schönen Stimmbereich.
An einer 300B Röhre ist das ganze auch sehr spannend zu hören.
Natürlich ist man hier hinsichtlich maximaler Lautstärke
und grobdynamisch eingeschränkt. Spaß macht es aber auch so schon.
Nun werde ich mich nach und nach der Aktivierung widmen.
Natürlich mit Naim.

@ Nobbi56: habe dir eine PN gesendet.

Viele Grüße,

Michael
Kessedy
Stammgast
#5323 erstellt: 11. Jul 2007, 16:22

fawad_53 schrieb:
Hi,
leider gibt es Elektronik, die die Klasse eines Lautsprechers nicht ausreizen kann.
Die Naim LS sind als Aktivlautsprecher konzipiert, die man zur Not auch passiv fahren kann.


Friedrich


Oh ,

ich dachte das bezieht sich auf Linn-LS.
Von aktiven Naim-LS hört man eigentlich wenig. Wenn überhaupt wird da eine DBL, SL2, NBL oder SBL aktiviert, also die Top-Klasse.

Früher gab es ja die Ixo mit integriertem Netzteil, womit das aktivieren ähnlich leicht war wie bei Linn.
Was ich so gehört habe, wird das auch nur noch mit Top-Frontend empfohlen, heißt 252 o. 552 mit CDS3 oder min. CDX2 + XPS oder entspr. TT.

Nach meiner Linn-Erfahrung hört man aktiviert ziemlich deutlich die Güte der vorgeschalteten Elektronik und Tonträgers/Musik. Vieleicht greifen die meisten deshalb doch lieber zur dickeren Endstufe, abgesehen von dem Kistenstapel(Snaxo + PS + 2te Endstufe + evtl. Brumm).

Schade eigentlich, da Dynamik und Timing und Basspräzision aktiv einfach umwerfend sind.

Grüße
LP12
Inventar
#5324 erstellt: 11. Jul 2007, 16:43

Kessedy schrieb:

Was ich so gehört habe, wird das auch nur noch mit Top-Frontend empfohlen, heißt 252 o. 552 mit CDS3 oder min. CDX2 + XPS oder entspr. TT.

Nach meiner Linn-Erfahrung hört man aktiviert ziemlich deutlich die Güte der vorgeschalteten Elektronik und Tonträgers/Musik. Vieleicht greifen die meisten deshalb doch lieber zur dickeren Endstufe, abgesehen von dem Kistenstapel(Snaxo + PS + 2te Endstufe + evtl. Brumm).


Hi,

diverse Vergleichstests führen zu einem anderen Ergebnis. Da wird immer wieder ertestet, dass die kleine Vor- Endstufenkombi aktiv (also mit 2 und mehr Endstufen) zu besseren Ergebnissen führe, als die großen Brocken passiv. Die Schwachstelle der Naim LS ist wohl die passive Weiche (ob Absicht, oder nicht mag ich nicht zu beurteilen - will man doch die ganzen Zusatzgerätchen nur allzu gerne verkaufen).

Ich selbst habe bisher SBLs aktiv mit mittelgroßer Naimkette gehört und es hatte mich umgehauen. Der Zugewinn an Dynamik, Offenheit und Spielfreude war schon deutlich.
Von DBL (aktiv und passiv) war ich bisher IMMER enttäuscht.
Kessedy
Stammgast
#5325 erstellt: 11. Jul 2007, 16:57
Hatte die DBL vor zwei Monaten gehört. CD555 + Pre (282/252?)
+ 300. War nicht so mein Ding, v.a. nicht für diesem Preis. Meine Allae hatte mehr Klangfarben zu bieten.

Wie ist das bei den Naim-Händlern allgemein?
Habe das Gefühl, da wird Naim aktiv mit kleinen Endstufen nicht sehr groß geschrieben, und ´ne SNAXO ist auch nicht immer in der Vorführung.
Wenn die jetzt zwei 150er mit SNAXO +HC verkaufen oder nur eine 250.2 ist erstere Variante ja die teuere. Also woran liegt es?
LP12
Inventar
#5326 erstellt: 11. Jul 2007, 17:03
Hi,

...hmmm. Schwer zu sagen. Vielleicht wird auch einfach nicht oft danach gefragt !? Oder es bleibt immer erst im Hinterkopf stecken, dass man sich denkt : na, das kann ich ja immernoch machen - später.

Vielleicht ist das Upgrade nur der Vor- oder der Endstufe die einfachere und vor allem günstigere Variante. Will ich aktivieren, muss ich meist mindestens 3 neue grüne oder schwarze Kästchen kaufen. Das kostet erstmal richtig Geld.

Einen klassischen Fall haben ja gerade mit Michiman31, der sich von Null eine neue Kette zusammenstellen möchte. Und da kann man schon mal mit spitzem Bleistift rechnen, was besser ist : aktiv ? Passiv ? Gorß ? Klein ? Grün ? Schwarz ?
Kessedy
Stammgast
#5327 erstellt: 11. Jul 2007, 18:19
O.k., beim Einstieg in die Naim-welt ist aktiv wohl eher ziemlich abschreckend mit all den Kisten.
Aber wenn man dann von einer 5er Kombi upgradet?
Gut erstmal den PRe/Quelle, aber bzgl. Endstufe wäre das der richtige Zeitpunkt.

Falls Ihr hier im Forum vertretenen Naim-Händler Zeit habt, seid doch so nett und laßt uns an Eurer Erfahrung teilhaben :hail.

Grüße
Michiman31
Schaut ab und zu mal vorbei
#5328 erstellt: 11. Jul 2007, 20:26
Hallo Naimies

Nur mal in aller Kürze:
Ich habe in den letzten Jahren wirklich einige
Lautsprecher hier zu Hause gehabt mit denen ich gehört
und gelebt habe.
Den perfekten Lautsprecher gibt es imho nicht.
In meiner Hauptkette spielt ja ein Vollbereichswandler.
Was allerdings die SBL schon ohne großes Aufhebens darbietet hat absolute Klasse!!!

Wie schon gesagt: Vor vielen vielen Jahren war ich schon einmal richtig scharf auf diesen Wandler und nun, nach wiederum vielen vielen Jahren kann ich sofort nachvollziehen warum.

Ich kann mir auch absolut vorstellen, dass dieser, vollaktiv mit Naim betrieben, nochmals in allen Punkten zulegen kann.
Ich freue mich darauf. Sehr!

Danke nochmals für eure Tipps und Unterstützung.


Euer Michael
lowend05
Stammgast
#5329 erstellt: 12. Jul 2007, 13:10
Hallo Naimianer!
Eine Frage an die Fachleute: Ich möchte mir nun auch eine kleine NAIM-Anlage zulegen, wahrscheinlich innerhalb des nächsten halben Jahres. Es soll ein NAIT 5i und ein CD 5i werden.
Wißt ihr ob da eventuell schon Nachfolger vor der Tür stehen? Ich würde ungern relativ viel Geld ausgeben (klar für NAIM-Verhältnisse noch recht wenig...) wenn dann wenig später neue Modelle erscheinen.

Danke für die Antworten schon mal vorab!

Gruß
lowend05

P.S. Die Geräte sollen an vorhandenen Spendor 3/5 SE betrieben werden, für diejenigen die es interessiert
klingtgut
Inventar
#5330 erstellt: 12. Jul 2007, 13:18

lowend05 schrieb:
Hallo Naimianer!
Eine Frage an die Fachleute: Ich möchte mir nun auch eine kleine NAIM-Anlage zulegen, wahrscheinlich innerhalb des nächsten halben Jahres. Es soll ein NAIT 5i und ein CD 5i werden.
Wißt ihr ob da eventuell schon Nachfolger vor der Tür stehen? Ich würde ungern relativ viel Geld ausgeben (klar für NAIM-Verhältnisse noch recht wenig...) wenn dann wenig später neue Modelle erscheinen.

Danke für die Antworten schon mal vorab!

Gruß
lowend05


Hallo,

also nach meinen Informationen ist da nichts geplant.



lowend05 schrieb:

P.S. Die Geräte sollen an vorhandenen Spendor 3/5 SE betrieben werden, für diejenigen die es interessiert ;)


das sollte sehr gut funktionieren.

Viele Grüsse

Volker
Kessedy
Stammgast
#5331 erstellt: 12. Jul 2007, 13:21
Hallo Lowend05,

bei www.music-line.biz steht ein Nait 5i als Gebrauchtgerät drin. Kannst Du über Deinen Naim-Händler ordern. Das gesparte Geld kannste dann ins Front-end oder CDs investieren.

Grüße
Esche
Inventar
#5332 erstellt: 12. Jul 2007, 19:23
volker

genügt bei 84 db wirkungsgrad der leistungsschwache 5er für die Spendor, wenn man mehr als nur mal ein hörbuch mit den kleinen lauschen will ?

gr.
klingtgut
Inventar
#5333 erstellt: 12. Jul 2007, 19:33

Esche schrieb:
volker

genügt bei 84 db wirkungsgrad der leistungsschwache 5er für die Spendor, wenn man mehr als nur mal ein hörbuch mit den kleinen lauschen will ?

gr.



also bei mir im Studio funktioniert die Kombi wie ich oben bereits geschrieben habe sehr gut und Hörbucher lausche ich generell nicht ;)und ausserdem ist der 5 I nicht leistungsschwach
Esche
Inventar
#5334 erstellt: 12. Jul 2007, 19:54
nun 50 watt können bei 84db schnell in die knie gehen an kleinlautsprechern.

schade, dass du mit diesem ls keine hörbücher konsumierst. da hätte dieses 90 hz - 3db monster endlich mal einen sinnvollen einsatzbereich.

aber wenn du sagst, dass diese kombi gut geht


[Beitrag von Esche am 12. Jul 2007, 19:55 bearbeitet]
Kessedy
Stammgast
#5335 erstellt: 12. Jul 2007, 20:08
Naja, wenn man es nicht unter Original-Abhörlautstärke macht, hat man wahrscheinlich schon ein Problem jenseits eines Hörbuches .

Aber es soll Leute geben, die auch ein Orchester-Fortissimo unter 110dB geniesen können
klingtgut
Inventar
#5336 erstellt: 12. Jul 2007, 20:09

Esche schrieb:
nun 50 watt können bei 84db schnell in die knie gehen an kleinlautsprechern.

schade, dass du mit diesem ls keine hörbücher konsumierst. da hätte dieses 90 hz - 3db monster endlich mal einen sinnvollen einsatzbereich.


bei dem Spruch muss ich gerade an den Kundenbesuch denken als die Kombi bei mir im Studio lief und der Kunde sich suchend in sämtliche Richtungen umdrehte und mich fragte ob da nicht noch irgendwo Standboxen versteckt mitspielen würden technische Daten sind wichtig lieber Esche aber sie sind zum Glück nicht alles und manchmal spiegeln sie absolut nicht das wieder was wir Menschen mit unseren Ohren wahrnehmen


Esche schrieb:
aber wenn du sagst, dass diese kombi gut geht :prost


ja das sage ich und zum Glück bin ich da nicht alleine
Esche
Inventar
#5337 erstellt: 12. Jul 2007, 20:31
ja volker, die menschen nehmen vieles wahr.

ich möchte allerdings nicht die klirrmessung k2/3 bei 90db oder gar 100db beim tmt sehen, der ht ist da klasse

ein 14er geschlossen kann keine wunder vollbringen und auch gut leistung vertragen.

habe nur die harbeth hl-p3es-2 gehört und die könnte echt nur hörbücher, die allerding sehr gut.

gr.
klingtgut
Inventar
#5338 erstellt: 12. Jul 2007, 20:45

Esche schrieb:
habe nur die harbeth hl-p3es-2 gehört und die könnte echt nur hörbücher, die allerding sehr gut.

gr.



dazu fällt mir jetzt irgendwie nichts mehr ein und einigen anderen wahrscheinlich auch nicht

das die kleine Harbeth genauso wie die Spendor nicht für Abhörlautstärken jenseits von Gut und Böse und für Räume in Turnhallengröße konzipiert ist ist Dir aber hoffentlich klar ?

Jedenfalls kann ich mit beiden sehr gut Musik hören und das ist imho für mich das einzig wichtige.
Michiman31
Schaut ab und zu mal vorbei
#5339 erstellt: 12. Jul 2007, 20:51
Hallo Volker

Ich muß dir Recht geben!
Messwerte sind nicht alles.
Eines meiner einschneidensten Erlebnisse
hatte ich vor vielen Jahren bei meinem
Linn/Naim Dealer.
Linn Lp12 in Verbindung mit einem Nait2 und ein
wirklich kleines Paar Mordaunt Short direkt vor einer Wand plaziert.
"beds are burning" von Midnight Oil sowie "Sketches of Spain" von the Nits ( sehr schwer auf LP zu finden ) habe ich in den letzten Jahren fast nie mehr so ergreifend erlebt.
Sch... auf Messwerte, Leistungen und Wirkungsgrad:
Wenn der Emotionstransport funktioniert, dann interessiert der Rest nicht wirklich....

Grüße,
Michael
Esche
Inventar
#5340 erstellt: 12. Jul 2007, 21:03
ne ne du, die 84 db schafft sie ja nur in einem meter entfernung. da hat die in einem 25 qm wohnzimmer schon nichts mehr zu suchen

da will ich sie in der turnhalle gar nicht hören

und fürs nahfeld (1,5m) ist sie auf grund ihrer hohen trennung bei 4,5khz auch nicht so gut geeignet.

mich wundern halt immer die empfehlungen des "audiophilen anspruches" immer, aber was stört etwas kontra in deinem revier.
klingtgut
Inventar
#5341 erstellt: 12. Jul 2007, 21:12

Esche schrieb:
ne ne du, die 84 db schafft sie ja nur in einem meter entfernung. da hat die in einem 25 qm wohnzimmer schon nichts mehr zu suchen


also in meinem 45 m² Dachstudio macht sie an der richtigen Elektronik(z.B. ein NAIT 5 I oder auch an einem Croft GCI) richtig Spaß



Esche schrieb:

mich wundern halt immer die empfehlungen des "audiophilen anspruches" immer, aber was stört etwas kontra in deinem revier. :prost


da bist Du aber nicht in meinem Revier den Ausdruck "audiophiler Anspruch" in Bezug auf Lautsprecherempfehlungen habe ich noch nie gebraucht

aber das was Du wahrscheinlich nicht verstehst ist eher diese Richtung:


Michiman31 schrieb:
"beds are burning" von Midnight Oil sowie "Sketches of Spain" von the Nits ( sehr schwer auf LP zu finden ) habe ich in den letzten Jahren fast nie mehr so ergreifend erlebt.
Sch... auf Messwerte, Leistungen und Wirkungsgrad:
Wenn der Emotionstransport funktioniert, dann interessiert der Rest nicht wirklich....

Grüße,
Michael


Viele Grüsse

Volker
hifi_raptor
Inventar
#5342 erstellt: 12. Jul 2007, 21:25

Hallo Naimianer!
Eine Frage an die Fachleute: Ich möchte mir nun auch eine kleine NAIM-Anlage zulegen, wahrscheinlich innerhalb des nächsten halben Jahres. Es soll ein NAIT 5i und ein CD 5i werden.
Wißt ihr ob da eventuell schon Nachfolger vor der Tür stehen? Ich würde ungern relativ viel Geld ausgeben (klar für NAIM-Verhältnisse noch recht wenig...) wenn dann wenig später neue Modelle erscheinen.

Danke für die Antworten schon mal vorab!

Gruß
lowend05


Hi
Also ich bin ja erst seit 14 Tagen Besitzer einer Naim "5er-Kombi". Was den Sound angeht bin ich schlicht hin und weg! - LS T&A TS 300 -

Es ist hier wie bei allen anderen Gerätschaften - es kommt immer etwas neues, man muss nur lang genug warten......

Es bliebe also zu klären ob es beim "Neuen" zu soviel Innovationen gekommen ist, dass dieser auch hörbar würde.

Und ob einem der "neue" Klang dann auch gefällt ist wieder eine andere Sache! Er kann sich ja auch, bezogen auf den "alten" für einen selber theoretisch zum "schlechten" gewendet haben. Wissen tut man's dann erst wenn man's selber gehört hat!

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der "alte" Naim nicht wirklich schlechter wäre.

Es muss vorher schon gefallen.

mfg

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Rätsel über Rätsel


[Beitrag von hifi_raptor am 12. Jul 2007, 21:25 bearbeitet]
speedhinrich
Inventar
#5343 erstellt: 12. Jul 2007, 22:41

klingtgut schrieb:

Esche schrieb:
ne ne du, die 84 db schafft sie ja nur in einem meter entfernung. da hat die in einem 25 qm wohnzimmer schon nichts mehr zu suchen


also in meinem 45 m² Dachstudio macht sie an der richtigen Elektronik(z.B. ein NAIT 5 I oder auch an einem Croft GCI) richtig Spaß




Also, in unserem 55 m² Dachstudiowohnzimmer mit 89 dB Lautsprechern (Mezzo Utopia) geht der 280 Watt Amp (Mac 6900) schon mal in den "Powerguard"-Bereich:D Von "ausreichendem Pegel" (das ist für mich ein Bestandteil von "richtig Spass machen") sollte man also nie ohne den Hinweis "für mich" sprechen:) Ist halt alles subjektiv.
Moonlightshadow
Inventar
#5344 erstellt: 12. Jul 2007, 22:48

Esche schrieb:

und fürs nahfeld (1,5m) ist sie auf grund ihrer hohen trennung bei 4,5khz auch nicht so gut geeignet.
:prost


Schau Dir bitte nochmal die Daten der S 3/5SE an. Deine Infos sind IMO nicht korrekt, denn die 3/5 SE trennt anders als die S 3/5 bereits bei 3,5khz. So stehts auch auf dem Datenblatt.


[Beitrag von Moonlightshadow am 12. Jul 2007, 22:56 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#5345 erstellt: 12. Jul 2007, 22:49

speedhinrich schrieb:
sollte man also nie ohne den Hinweis "für mich" sprechen:) Ist halt alles subjektiv. :prost



klingtgut schrieb:
Jedenfalls kann ich mit beiden sehr gut Musik hören und das ist imho für mich das einzig wichtige. :hail



Viele Grüsse

Volker
Esche
Inventar
#5346 erstellt: 12. Jul 2007, 22:59

Moonlightshadow schrieb:

Esche schrieb:

und fürs nahfeld (1,5m) ist sie auf grund ihrer hohen trennung bei 4,5khz auch nicht so gut geeignet.
:prost


Schau Dir bitte nochmal die Daten der S 3/5SE an. Deine Infos sind IMO nicht korrekt.




stimmt, 3,5khz was die sache allerdings auch nicht viel besser macht im bezug auf gute nahfeldtauglichkeit

ohne waveguide im ht wären etwa 1,6-1,8 khz ne feine sache für nen 14er.

aber spaß macht so ein ls allemal, da man sich damit als hifiasket fühlt.


gr.


[Beitrag von Esche am 12. Jul 2007, 23:01 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#5347 erstellt: 12. Jul 2007, 23:01

speedhinrich schrieb:

klingtgut schrieb:

Esche schrieb:
ne ne du, die 84 db schafft sie ja nur in einem meter entfernung. da hat die in einem 25 qm wohnzimmer schon nichts mehr zu suchen


also in meinem 45 m² Dachstudio macht sie an der richtigen Elektronik(z.B. ein NAIT 5 I oder auch an einem Croft GCI) richtig Spaß




Also, in unserem 55 m² Dachstudiowohnzimmer mit 89 dB Lautsprechern (Mezzo Utopia) geht der 280 Watt Amp (Mac 6900) schon mal in den "Powerguard"-Bereich:D Von "ausreichendem Pegel" (das ist für mich ein Bestandteil von "richtig Spass machen") sollte man also nie ohne den Hinweis "für mich" sprechen:) Ist halt alles subjektiv. :prost



ist schon eigenartig,das ich meinen "ex" 6850 mac, auch in den powerguard berreich bekommen habe und das nur mit einer wilson cupI! die laut audio einen ak von 24 hat, das ist nun wirklich nicht viel!
speedhinrich
Inventar
#5348 erstellt: 12. Jul 2007, 23:11

ist schon eigenartig,das ich meinen "ex" 6850 mac, auch in den powerguard berreich bekommen habe und das nur mit einer wilson cup
Ich glaube nicht an einen Fehler. Grosser Raum plus eine Kette, bei der auch bei hohen Pegeln nicht das Blut aus den Ohren läuft, da wird man leicht übermütig oder besser: unersättlich:D Meine vorherigen 140 Watt Röhren, oder vielmehr deren Warnleuchten, habe ich auch problemlos ins Flackern getrieben. Ist ja auch sehr von der Musik abhängig. Mit kreischenden E-Gitarren macht man das sicher nicht, aber mit Bass plus "voller" Stimme (Friend n Fellow etc.) kann´s oft nicht laut genug sein;)
Kessedy
Stammgast
#5349 erstellt: 13. Jul 2007, 11:20
Wenn ich die Physik richtig in Erinnerung habe heißt doppelt so laut 10mal soviel Leistung, sprich 10 Stimmen-Chor empfinden wir gerade 2mal so laut wie eine solo, da unsere Sinne logarithmisch arbeiten. (entspr. das 6dB ?)

Also familienfreundliche Zimmerlautstärke seien 1W, lauter sind dann schnell 10W und krachen lassen sind schon 100W.
Solange man die Party wegläßt kommt man mit 50W und der Raumgröße angepaßten LS wahrscheinlich gut aus.

Aber ich habe den Verdacht, dass im Tonstudio eher laut abgehört wird mit minimaler Verzerrung. Stimmt das, Esche?

Ach ja, mit meiner 85dB/W in 1m Harbeth im 35m²-Raum ist meine 80W 250.2 wohl auch untermotorisiert
Wäre wohl besser bei 89dB Allae geblieben .

Apropos Allae. seit dem Testbericht der Allae von Esche habe ich gar nichts mehr von DeMenace gelesen

Grüße


[Beitrag von Kessedy am 13. Jul 2007, 11:21 bearbeitet]
paffel
Stammgast
#5350 erstellt: 13. Jul 2007, 12:54
yes Hardy,
Du hättest bei den Allae bleiben sollen, sie haben einen unschätzbaren Vorteil für jeden, der nicht wie DaMenace hört: man kann noch träumen, irgendwann ....

Und in Bezug auf Wirkungsgrad etc. muß ich auch irgendwas granatenmäßig falsch machen, wenn ich auf dem Sofa hüpfe (obwohl die alten Knochen stop signalisieren), ergriffen bin, der Botschaft lausche, manche Stücke immer lauter höre und der kleine 5i trotzdem erst bei 13h ist oder mich ertappe, daß ich mich sauwohl fühle, wenn die Anlage läuft.

Nichtsdestotrotz wünsche ich diese emotionalen Erlebnisse auch jedem, der durch sein überragendes Wissen stark eingeschränkt ist.

gruß werner
kwaichangtoy
Inventar
#5351 erstellt: 13. Jul 2007, 13:18

Ach ja, mit meiner 85dB/W in 1m Harbeth im 35m²-Raum ist meine 80W 250.2 wohl auch untermotorisiert



du betreibst die armen ls nur mit 80w 250/2


man lasse die helfen, gebe mir die 250er und hole die endlich mal etwas anständiges, so ein teil mit 150w aufwärts
Esche
Inventar
#5352 erstellt: 13. Jul 2007, 14:27
Aber ich habe den Verdacht, dass im Tonstudio eher laut abgehört wird mit minimaler Verzerrung. Stimmt das, Esche?


keine ahnung, da ich in keinem studio arbeite.

allerdings sind die techischen forderungen für ein abhörsystem, streng an pegel und verzerrungen gebunden. muss laut und klirrarm spielen.

ich denke aber mal, dass dort schon ordentliche originallautstärken falls möglich gefahren werden, um einen reellen klangeindruck zu erhalten.

mir ging es anfänglich auch gar nicht um die einzelnen komponenten, nur die feststellung einer watthungrigkeit von kleinstlautsprechern, welche nicht zu unterschätzen ist war mein anliegen.

das hat nichts mit naim, spendor, harbeth oder sonstigem zu tun.

gr.


[Beitrag von Esche am 13. Jul 2007, 14:29 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#5353 erstellt: 13. Jul 2007, 14:41

allerdings sind die techischen forderungen für ein abhörsystem, streng an pegel und verzerrungen gebunden. muss laut und klirrarm spielen.

ich denke aber mal, dass dort schon ordentliche originallautstärken falls möglich gefahren werden, um einen reellen klangeindruck zu erhalten


Scheinbar dachten/denken da viele internationale Rundfunkanstalten anders, als sie sich beispielweise für Spendors BC1 entschieden haben, deren Wirkungsgrad auch nicht höher ist als 85db. Selbst die Audio konnte das in Deutschland nicht verhindern.


[Beitrag von Moonlightshadow am 13. Jul 2007, 14:43 bearbeitet]
Esche
Inventar
#5354 erstellt: 13. Jul 2007, 14:48
welche haben denn aktuell also nicht vor 20 jahren noch welche stehen ?

eine BC1 ist heute ein liebhaberprodukt und keine ersthafte konkurrenz zu genelec, geithain, hummel..wenns um pegel und klirrarmut geht.

was aber den geneigten fan egal sein wird, der ls hat schon studiogeschichte geschrieben.

es sollen sich sogar manche yamaha kleinboxen von kultstatus geprägt durchgesetzt haben.....


[Beitrag von Esche am 13. Jul 2007, 14:49 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#5355 erstellt: 13. Jul 2007, 14:57

Esche schrieb:
welche haben denn aktuell also nicht vor 20 jahren noch welche stehen ?

eine BC1 ist heute ein liebhaberprodukt und keine ersthafte konkurrenz zu genelec, geithain, hummel..wenns um pegel und klirrarmut geht.

was aber den geneigten fan egal sein wird, der ls hat schon studiogeschichte geschrieben.

es sollen sich sogar manche yamaha kleinboxen von kultstatus geprägt durchgesetzt haben..... :D


Jemand, der 8 Std. täglich damit hören muss, wird wohl kaum Wert auf ständigen Pegel legen.

Soweit ich weiss in Deutschland jedenfalls beim WDR. Und die Harbeth, die konstruktiv den BC1 ähnlich sind, füllen nach wie vor die englischen Studios der BBC.

Achso die BC1 hatte seinerzeit wohl K&H abgelöst in diversen Anstalten.
paffel
Stammgast
#5356 erstellt: 13. Jul 2007, 15:56
ja wenn man der harbeth-hp glaubt, dann stehen stehen die Monitor 30 weltweit überall in BBC-Studios rum.

Aber haben denn die Studio-Profis nicht eine ganz andere Aufgabe als die Gelüste eines Hifi-Jüngers?

Müssen die nicht auf Fehler achten, während wir den Genuß suchen?
Fehler suchen wir allerdings auch manchmal- beim Testen, und sind möglichweise ganz stolz auf unsere Fähigkeiten, wenn wir welche finden.
Hat aber nix mit Musikgenuß zu tun.
Nochmal der Spruch meiner Frau: Testest Du noch oder hörst Du schon wieder?

happy listenings
werner
funny1968
Hat sich gelöscht
#5357 erstellt: 13. Jul 2007, 16:20

Esche schrieb:

es sollen sich sogar manche yamaha kleinboxen von kultstatus geprägt durchgesetzt haben..... :D


Ein Ton-Ing. muß heutzutage nicht für NAIM aufwärts sondern für die Joghurt-Becher-Klasse abmischen.

Wenn's denn auf den Yamahas und Nuberts klingt ...
Esche
Inventar
#5358 erstellt: 13. Jul 2007, 16:41

Moonlightshadow schrieb:
Jemand, der 8 Std. täglich damit hören muss, wird wohl kaum Wert auf ständigen Pegel legen.

Soweit ich weiss in Deutschland jedenfalls beim WDR. Und die Harbeth, die konstruktiv den BC1 ähnlich sind, füllen nach wie vor die englischen Studios der BBC.

Achso die BC1 hatte seinerzeit wohl K&H abgelöst in diversen Anstalten. ;)



stimmt man braucht sich nicht 8 stunden anplärren lassen, aber man wird es sicherlich ab und an brauchen.

wir sprechen ja jetzt über eine BC1 aktiv, nicht über eine geschlossene kleinbox. also passt das eigentlich garnicht hier her

trotzdem:

so weit ich weiss, werden in studios mehrere hersteller eingesetzt.

ersetzt hat hummel gar keiner, sie erfreuen sich großer beliebtheit.

britische nostalgiemonitore sind mir keine aktuell bekannt, die noch auf breiter basis eingesetzt werden.

was sich harbeth an werbung mit bbc leistest ist mir auch egal.
.
.
.
darum ging es mir gar nicht.

gr
kwaichangtoy
Inventar
#5359 erstellt: 13. Jul 2007, 17:05

so weit ich weiss, werden in studios mehrere hersteller eingesetzt
naja, ich bin mir da nicht ganz sicher, siehe link unten unter studios.....




http://www.pauleracoustics.de/paulerac/pa_pauler!.html
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