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OLED - Die Zukunft?+A -A |
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Autor |
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joys_R_us
Stammgast |
#18095 erstellt: 19. Nov 2016, 04:27 | ||||
Leute, PAL und NTSC spielen keine Rolle mehr, sie sind analoge Standards. Heute werden nur noch die digitalen Trägersysteme wie DVB und Kompression wie Mpeg2 oder HEVC benutzt...
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hagge
Inventar |
#18096 erstellt: 19. Nov 2016, 09:48 | ||||
OK, es geht nicht direkt um PAL und NTSC, sondern um die Tatsache, dass es Länder gibt, wo mit 50Hz gesendet wird und andere Länder, wo mit 60 Hz gesendet wird. Also muss eine Vorlage jeweils zu 50 oder 60 Hz kompatibel sein. Ein HFR-Film vom Kino, der ja überall vertrieben werden soll, muss also zu 50 *und* 60 Hz kompatibel sein. Darum stellt sich die Frage, wie dieses Format aussehen muss, Dass das nicht einfach ist, hat Didée ausgeführt. Allerdings spricht nichts dagegen, z.B. Filme mit 48 fps aufzunehmen und auf BluRay zu veröffentlichen. Die Fernseher selbst können dann je nach verwendeter Displaytechnik die Anzeige entsprechend direkt (50/60Hz-Technik) oder mit einen 2:2-Pulldown bzw. mit Zwischenbildberechnung anzeigen (100/120Hz-Technik). Wenn es um die Ausstrahlung im TV geht. In Europa (bzw. allgemein Ländern mit 50Hz-Sendetechnik) wäre das auch kein so großes Problem, weil man da mit dem herkömmlichen PAL-Speedup auf 50Hz kommen kann. Also nix Neues. Nur in Ländern mit 60Hz-Sendetechnik wird es schwierig. Da es aber von solchen Filmen i.a. auch eine Nicht-HFR-Version mit 24 fps gibt (wie auch immer die dann entstanden ist), kann in diesen Ländern dann diese Version genutzt und mit dem bekannten 3:2-Pulldown umgewandelt werden. In diesen Ländern gibt es dann kein HFR im TV. Wobei, je länger ich überlege, müsste der 3:2-Pulldown doch auch von 48 auf 60Hz funktionieren. Zum Beispiel die 48 Bilder in Halbbilder zerteilen, dann liefert ein 3:2-Pulldown ein Bild mit 120 Halbbildern, davon immer zwei wieder zu Vollbildern zusammenfügen, dann haben wir 60p mit integriertem 3:2-Ruckeln. 50/60Hz-Fernseher müssen das dann halt so anzeigen. Fernseher mit 100/120Hz-Technik können dann ein neues inverses Telecine implementieren, das dann auch solche Bilder wieder auseinanderpflücken kann. Das also entweder wieder die 120 Halbbilder daraus macht und diese dann deinterlaced und anzeigt, oder gar wieder die 48 fps errechnen kann und dann mit Zwischenbildberechnung oder 2:2-Pulldown mit 96Hz anzeigt. Insofern könnten HFR-Filme mit 48 Hz vielleicht doch klappen. Bei höheren HFR-Raten sehe ich aber schwarz, zumindest so lange die Fernsehtechnik bei 50 bzw. 60Hz bleibt. Gruß, Hagge [Beitrag von hagge am 19. Nov 2016, 09:54 bearbeitet] |
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phoenix0870
Inventar |
#18097 erstellt: 19. Nov 2016, 20:35 | ||||
hmt
Inventar |
#18098 erstellt: 20. Nov 2016, 11:50 | ||||
@hagge Ich sehe das Problem nicht. Man kann auch in den USA (und dem restl. NTSC Einzugsgebiet) mit 50p senden. Die TVs können das, bei 48p ist das leider nicht so, weil das im HDReady Standard im ggs zu 50p nie vorgesehen wurde (wäre demzufolge Glückssache). |
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bereft
Inventar |
#18099 erstellt: 20. Nov 2016, 20:58 | ||||
wow, das nenne ich mal Fernsehen der Zukunft. |
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hagge
Inventar |
#18100 erstellt: 21. Nov 2016, 14:04 | ||||
Nein. Die entsprechenden Sender müssen nur die Frequenzen umsetzen, die sie im Einzugsgebiet brauchen. Auch hier in Europa gäbe es massiv Probleme, wenn da ein Sender auf einmal mit 60 Hz anfangen würde. Wobei das vermutlich sogar ein geringeres Problem als in USA wäre, weil bei uns schon seit ca. 30 Jahren die Geräte nahezu alle mit 60Hz zurecht kommen, Ausnahmen sind vielleicht ein paar Billigfernseher aus dem Baumarkt. Aber es müssen ja auch die ganzen Settop-Boxen mitmachen. In den USA ist dieser Prozentsatz an Geräten, die mit 50 Hz zurecht kommen, jedoch deutlich geringer.
Einige, aber nicht alle. Vizio verkauft z.B. nur TVs in USA, warum sollten die irgendwas mit 50Hz implementieren?
Darum habe ich ja gesagt, muss das bei uns vor dem Senden mit PAL-Speedup auf 50p gebracht werden und im 60Hz-Einzugsgebiet per 3:2-Pulldown auf 60p. Gruß, Hagge [Beitrag von hagge am 21. Nov 2016, 14:07 bearbeitet] |
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hmt
Inventar |
#18101 erstellt: 21. Nov 2016, 14:50 | ||||
Auch die Vizio TVs können das, denn sie tragen das HDReady bzw FullHD Logo. Das hat nichts damit zu tun, wo ein Hersteller die TVs verkauft, HDTVs müssen überall die gleichen Auflösungen und Frequenzen entgegenehmen. |
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hagge
Inventar |
#18102 erstellt: 21. Nov 2016, 16:02 | ||||
Tragen sie wirklich das Logo? Die Logos "HD Ready" und "Full-HD" (bzw. genauer "HD Ready 1080p") werden von der "European Information, Communications and Consumer Electronics Industry Technology Association (EICTA)" vergeben, die neuerdings "Digitaleurope" heißt. Und wie in beiden Namen ersichtlich wird, handelt es sich dabei um eine europäische Organisation. Warum sollte sich ein Hersteller, der nur in USA verkauft, um ein europäisches Logo bemühen? Zumal dessen Bedingungen Aufwand bedeuten? Gruß, Hagge [Beitrag von hagge am 21. Nov 2016, 16:07 bearbeitet] |
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hmt
Inventar |
#18103 erstellt: 21. Nov 2016, 19:58 | ||||
Keine Ahnung, aber bis mir das Gegenteil bewiesen wird gehe ich davon aus, dass die TVs auch von vizio und co wie alle anderen auch 50p entgegennehmen. |
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hagge
Inventar |
#18104 erstellt: 22. Nov 2016, 07:12 | ||||
Ich weiß es auch nicht mit Sicherheit. Aber wenn man auf die Vizio.com-Seite geht, sieht man nichts von dem Logo. Wenn man googelt, taucht der Begriff HD-Ready doch hin und wieder im Zusammenhang mit Vizio auf, vermutlich weil Viszio halt doch auch teilweise nach Europa verkauft, vielleicht nach England. Was ich damit aber sagen will, es ist eben nicht ganz so einfach, die Sendefrequenz zu wechseln. Es müssen ja nicht nur die Fernseher mitspielen, sondern auch die ganzen Settop-Boxen, und da bin ich mir nicht sicher, ob es ein dem HD-Ready vergleichbares Logo gibt, das 50 und 60Hz vorschreibt. Weil die müssen das ja auch für Röhren umsetzen und die können definitiv nicht alle das jeweils andere Format. Zudem heißt es beim HD-Ready-Logo auf Wikipedia, dass damals nicht sicher war, ob in Zukunft in Europa nicht auch mit 60Hz gesendet wird, darum wurden hier 50 und 60Hz vorgeschrieben. Denn auch in der Vergangenheit war es so, dass wir uns hier in Europa bewusst waren, was woandes in der Welt passiert. Aber die USA hatte schon seit jeher die Einstellung, dass sie der Nabel der Welt sind und sich gefälligst alle anderen nach ihnen zu richten haben. Dass die auf Sendetechniken in anderen Ländern Rücksicht nehmen oder diese gar den Herstellern vorschreiben, erscheint mir darum eher unwahrscheinlich. Dass heutige Fernseher das dort auch können, liegt eher daran, dass die meisten Hersteller weltweit agieren und überall die gleichen Modelle anbieten, weil sie nicht alles zweimal machen wollen. Darum klappt das halt automatisch auch mit 50Hz in USA. Aber das muss eben nicht so sein und ich bezweifele darum stark, dass wirklich alle in Amerika genutzten TVs das wirklich können. Gruß, Hagge |
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hmt
Inventar |
#18105 erstellt: 22. Nov 2016, 07:38 | ||||
Leider ist die Seite mit den Manuals überlastet, sonst würde ich dort nach schauen. Aber trotzdem ist das dann ein Problem der Vizios für das sie ein Firmwareupdate bereitstellen müssten oder es gibt eben kein HFR, sondern nur eben eine Art Pulldown von 60p auf 25p oder eben Speeddown auf 24p. Besser so als wenn alle in die Röhre schauen, weil 48p bis dato von fast keinem Gerät entgegengenommen wird. Das einfachste wäre aber sicherlich gleich auf 60Hz zu gehen. |
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-Didée-
Inventar |
#18106 erstellt: 22. Nov 2016, 09:10 | ||||
Mein 2010 gekaufter Eizo-Monitor konnte schon 48Hz annehmen. Soweit es Fernsehausstrahlungen angeht, sind 50p in NTSC-Gebieten illusorisch. Wie wollte man denn innerhalb eines TS (Transport Stream) die Wiederholrate dynamisch umstellen? Erst die Nachrichten mit 60Hz, dann der Film mit 50Hz, und in den Werbepausen wieder 60Hz. Hehe, viel Spaß, das mit Millionen Endgeräten ans Funktionieren zu kriegen ... Und wie gesagt, wenn man auf 60Hz geht, hat man das gleiche Problem in den PAL Sendegebieten ... Es werden mit der Zeit vermutlich schon einzelne HFR-Filme auf Blu-ray veröffentlicht werden, aber für die "breite Masse" der Filmproduktionen wird es wohl noch recht lange bei 24p bleiben. |
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hmt
Inventar |
#18107 erstellt: 22. Nov 2016, 10:04 | ||||
Gesendet wird in HFR sowieso eher nichts. Hier geht's eher um die Bluray oder Streaming. |
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-Didée-
Inventar |
#18108 erstellt: 22. Nov 2016, 10:23 | ||||
Jaaa. Aber wenn Du einen Film in 60p aufgenommen hast, dann kriegst Du ihn eben später nicht vernünftig in Europa im Fernsehen ausgestrahlt, bzw. nur mit zusätzlicher Ruckelei, oder sichtbarem Qualitätsverlust durch künstliche Framerate-Konvertierung. Dito 50p Aufnahmen in Amerika. Sprich: Wenn Du Kinofilme in 50p oder 60p produzierst, dann wird bei Fernsehausstrahlungen die Qualität in einer Hälfte der Welt schlechter als sie es heute ist. |
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hmt
Inventar |
#18109 erstellt: 22. Nov 2016, 10:40 | ||||
Den Kompromiss hat man heute auch schon. Da gibt's dann eben den PAL Speedup oder 3:2 Pulldownruckeln. 60Hz kann btw jeder HDTV in Europa anzeigen. Bein den CRTs ruckelt es dann eben, aber das tut es ja bereits heute oft genug, wenn man sich zB mal Serien wie NCIS und co auf Pro7 anschaut. Das sieht für mich da eher so aus als ob 24p in 60p in 50p gesendet werden - und es stört keinen. Von daher... |
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celle
Inventar |
#18110 erstellt: 22. Nov 2016, 10:57 | ||||
BOE verkündet mit der Produktion von OLED-Panels für TVs begonnen zu haben. Erster Abnehmer wäre Skyworth.
http://www.ubergizmo...art-making-oled-tvs/ |
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celle
Inventar |
#18111 erstellt: 22. Nov 2016, 11:09 | ||||
Es soll sich um WOLED-Panels handeln und um eine 8.5G-Pilotlinie: https://translate.go...118000318&edit-text= |
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-Didée-
Inventar |
#18112 erstellt: 22. Nov 2016, 11:54 | ||||
@hmt 50<>60 Konversion mit Speedup/down sind 17/20% Geschwindigkeitsänderung. Das wäre natürlich sehr lustig. :D:D PAL Speedup von NTSC-Film hat jetzt etwa 4%. 20% kanste vergessen, das ist keine Option. Am besten vertagen wir das jetzt mal, ist ja auch kein OLED Problem. Wenn in 2017 oder '18 alle Blockbuster nur noch in HFR erscheinen, dann habe ich mich geirrt. |
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von_Braun
Hat sich gelöscht |
#18113 erstellt: 22. Nov 2016, 12:39 | ||||
@celle Die OLED TV Preise dürften mächtig purzeln. Viele Grüße |
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hmt
Inventar |
#18114 erstellt: 22. Nov 2016, 13:28 | ||||
So meinte ich das auch nicht. Konversion auf 24p und dann 3:2 Pulldown. Oder eben Pulldown von 60p auf 25p. |
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-Didée-
Inventar |
#18115 erstellt: 22. Nov 2016, 19:30 | ||||
Ich hol' mal ein Zotat von etwas weiter oben.
"Eine Art Pulldown", so so. Von 60 auf 25. Oder 24? Schei**-egal ... Ich will Dir nicht auf den Schlips treten, aber ich denke mal Du reimst und vermutest Dir da einfach was zusammen, im Sinne von "ach, das wird schon irgendwie funktionieren". Um etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern: In - unter vielem anderem - genau diesen Scheiß der Videobearbeitung (Normkonvertierungen) habe ich persönlich etliche Mannjahre Investigation und aktiver "Tools-Entwicklung" gesteckt. Will sagen, ich habe da so einige praktische Erfahrung damit, was geht und was nicht geht, oder was nicht wünschenswert ist. Vieles davon ist nicht so einfach in ein, zwei Sätzen zu erklären, man muss es eben probiert und gesehen haben, aber glaub' mir einfach ... wenn ich sage, dass die soundso- oder soundso-Methode nicht gut funktioniert und sich sowas keiner anschauen wollen würde, dann sage ich das aus gutem Grund, und leidvoller Erfahrung dadurch, dass ich die soundso- und soundso- Methoden einfach schon selber ausprobiert habe. Und ein halbes Dutzend andere Methoden noch obendrauf. Es bleibt einfach dabei: Wenn man jetzt Kinofilme in entweder 50p oder 60p dreht, dann wird später bei Fernsehausstrahlungen die (Bewegungs-) Qualität in einer Hälfte der Welt schlechter, als sie jetzt aktuell mit 24p ist. Punkt Feierabend, Widerspruch zwecklos. Produktion in 48p wäre ein gangbares Schlupfloch, aber es ist halt blöd, dass 48p in den Blu-ray- und sonstigen Industriestandards leider nicht offiziell vorgesehen wurde. |
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hagge
Inventar |
#18116 erstellt: 22. Nov 2016, 20:34 | ||||
Hmm, wie wäre Produktion in 50 fps? Kann in Europa direkt im TV gesendet werden, kann auf BD abgespielt werden. Und fürs TV in USA müsste dann ein inverser PAL-Speedup (also sozusagen ein PAL-Speeddown) auf 48 fps durchgeführt werden und dann per 3:2-Pulldown auf 60p gewandelt werden. Die Amis kennen sowieso des 3:2-Ruckeln, das würde die dann vermutlich gar nicht groß stören. Naja, optimal ist was anderes. Gruß, Hagge |
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hmt
Inventar |
#18117 erstellt: 22. Nov 2016, 21:19 | ||||
Nö. Ein Problem mit haben eben mkt 60hz nur uralt TVs in Europa. Und ruckeln tut ein pulldown eh, ob nun 25 oder 24p auf 60Hz. |
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-Didée-
Inventar |
#18118 erstellt: 22. Nov 2016, 22:18 | ||||
Könnte man machen, wäre aber visuell nicht gut. Man muss sich die Frame-Verteilungen anschauen, die beim jeweiligen Pulldown-Verfahren tatsächlich entstehen. Beim 3:2 Pulldown von 24p auf 60p-oder-Hz entsteht ein 1:1,5-Verhältnis, bei dem es praktisch "pro Sekunde 5x ruckelt". Das ist zwar nicht schön, aber der 20/30Hz Wechsel ist mit 5x pro Sekunde so schnell und relativ gleichmäßig, dass man damit schon zurechtkommen kann. Wenn man 48p auf 60p pullen will, dann kürzt sich das Verhältnis 48/60 > 24/30 > 12/15 > 4/5. Das ist kein 1:1,5-Verhältnis, sondern 4:5, und das ruckelt furchtbar. Die Framefolge ist dann: a b c d d e f g h h i j k k l m n n ... d.h. anstatt immer 2-frames / 3-frames direkt nacheinander abwechseln (herkömmlicher 3:2 Pulldown für 24p >> 60Hz), laufen hier immer 3 Frames normal, und dann kommt ein einzelner verdoppelter Frame der alles durcheinander bringt. Wer sich ein bisschen mit Mathe auskennt, erkennt sofort, dass hier die Standardabweichung um ein vielfaches höher ist. Und das ist nicht nur trockene Mathematik, sondern mit normalem Visus sieht man das auch ganz eindeutig am effektiven Bewegtbild ... es ruckelt. Und zwar deutlich. Vielleicht noch etwas profaner ausgedrückt: Herkömmlicher 3:2 Pulldown: kurz-lang-kurz-lang-kurz-lang... Propagierter 48-to60 Pull-down: kurz-kurz-kurz-laaaang-kurz-kurz-kurz-laaaang-kurz-kurz-kurz-laaaang... Merkt jemand was? Eine größere Abweichung, die aber etwas etwas seltener bzw. unregelmäßiger auftritt. Und eben deswegen deutlich störender ist und stärker hervortritt. Hmmh ... vielleicht noch ein anderer Denkansatz zur Herangehensweise: Um Bildinhalte zwischen den beiden 50Hz- und 60Hz-Welten mittels Pulldown einigermaßen verträglich zu konvertieren, braucht man ein Trägersystem das mindestens die doppelte Bildrate des Originalinhaltes transportieren kann. Für Film-Inhalte mit ihren 24 oder 25Hz kommt man mit den bestehenden 50/60Hz-Systemen ja auch einigermaßen zurecht. Aber wenn man nun den Originalinhalt auf 48 oder 50 oder 60Hz verdoppeln will, dann reichen die bestehenden 50/60Hz-Überträgersysteme einfach nicht mehr aus, um zwischen diesen beiden Welten hin-und-her konvertieren zu können. Um diese Konvertierungen "verträglich" zu gestalten, müssten die Überträgersysteme dementsprechend auf 100/120Hz erweitert werden, und die Wiedergabegeräte das auxch dementsprechend verarbeiten können. Was Du, Hagge, weiter oben ja bereits auch schon mal gesagt hattest. Aber so weit sind wir momentan eben noch nicht, mit den bestehenden Fernseh-Normen funktioniert es einfach nicht. Bzw., egal ob man es so- oder so- macht, es funktioniert immer nur in der einen Hälfte der Welt, aber eben nicht in der anderen Hälfte. |
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hagge
Inventar |
#18119 erstellt: 23. Nov 2016, 06:56 | ||||
Meine Überlegung war aber, das 48fps-Bild in Halbbilder zu zerteilen, dann einen "echten" 3:2-Pulldown auf 120 Halbbilder zu machen, und diese hätten dann wieder kurz-lang-kurz-lang. Dann aber diese 120 Halbbilder zu 60 Vollbildern zusammen zu setzen und als 60p zu senden. Und *das* müsste eigentlich gehen. Das meinte ich nun immer, wenn ich von einem Pulldown von 48 fps auf 60p sprach. Gruß, Hagge [Beitrag von hagge am 23. Nov 2016, 07:00 bearbeitet] |
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hmt
Inventar |
#18120 erstellt: 23. Nov 2016, 07:34 | ||||
Wie gesagt, bei bestimmten Serien auf den Privaten ist die Wiedergabe so unrund, dass da auf jeden Fall jetzt schon so etwas ähnliches gemacht wird. Die Frage ist auch wie viele US-TVs tatsächlich kein 50p können. Wirklich betroffen von so einer Art Umwandlung dürften nur die wenigsten sein (evtl Vizio und auch da nur wenn es kein Firmware Update gibt). |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#18121 erstellt: 23. Nov 2016, 07:39 | ||||
Ups! Bin ich im verkehrten Thread? ;-) Zum Thema: http://www.oled-info...play-panels-skyworth In the past Skyworth used LGD panels for its OLED TVs. In December 2015 the company launched its latest OLED and OLED HDR TVs , and back then Skyworth said it aims to sell 30,000 OLED TVs by the end of March 2016 (the company's FY2015) - and hopes to sell 200,000 OLED TVs by the end of March 2017. Skyworth said its main problem with those OLEDs is that LG Display cannot supply them with enough panels, especially the 65" ones - so now it seems Skyworth found its answer with BOE Display. Ist irgendwie klar. Wenn LGD gerade einmal 1 Million Panels in 2016 produziert, dann wird es eng bei 200000 Panels nur für Skyworth. Servus [Beitrag von norbert.s am 23. Nov 2016, 07:43 bearbeitet] |
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celle
Inventar |
#18122 erstellt: 23. Nov 2016, 07:56 | ||||
Genau wegen diesem zunehmenden OT habe ich die BOE-News, welches m.E. ein weiterer Meilenstein sein könnte, auch als eigenes Thema gepostet. OLED könnte hier weiter Fahrt aufnehmen und es ist extrem spannend die Entwicklung hier weiter zu verfolgen. Ich bin auch gespannt ob LG sich zu der Entwicklung noch äußert und ob da noch in Zukunft Patentstreitigkeiten im Raum stehen werden. http://www.hifi-foru...rum_id=311&thread=66 [Beitrag von celle am 23. Nov 2016, 07:57 bearbeitet] |
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-Didée-
Inventar |
#18123 erstellt: 23. Nov 2016, 07:59 | ||||
@hagge Ach so. Das ist dann wie Sisyphus, der seinen Stein den Berg hochrollt. Den Zwischenschritt über Zerlegen in 120Hz Fields und danach wieder auf 60p zusammensetzen kann man sich komplett sparen. Nach der Zerlegung kann man ja nicht mehr oder weniger wieder zusammensetzen als das, was ursprünglich schon da war. Man landet am Ende am genau gleichen Punkt: Man hat mit 48p angefangen, und muss diese auf 60p Frames verteilen. Startmenge: 48 Bewegungszustände. Zielmenge: 60 Bilder. Das ergibt zwangsweise einen 1:1:1:2 Pulldown. Kann man nichts machen, da gibt's keinen faulen Trick. [Beitrag von -Didée- am 23. Nov 2016, 07:59 bearbeitet] |
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hagge
Inventar |
#18124 erstellt: 23. Nov 2016, 08:15 | ||||
Ist aber so ziemlich genau das, was momentan eine Stufe tiefer bei halber Rate passiert. 24 fps wird in Halbbilder zerteilt, per 3:2-Pulldown auf 60 Halbbilder gebracht. Zwar werden diese nun tatsächlich als Halbbilder gesendet, aber die Frage ist ja, was hinter dem Deinterlacer bei einem Flachbild-TV passiert. Im einfachsten Fall wird dann ja auch jedes Halbbild zweimal verwendet, einmal mit dem Halbbild davor und einmal mit dem Halbbild danach. Und dabei entstehen doch u.a. genau die gleichen Vollbildkombinationen. Wenn man das von vorne herein schon vor der Ausstrahlung in Vollbilder presst, hat halt der Sender schon die Arbeit des Deinterlacers übernommen. Gute Fernseher könnten dann in Zukunft ja wieder eine Art neues inverses Telecine dafür durchführen und so wieder auf die 48 originalen Frames kommen. Gruß, Hagge [Beitrag von hagge am 23. Nov 2016, 08:17 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#18125 erstellt: 23. Nov 2016, 08:31 | ||||
Ich empfehle diesen Thread für das Thema: Bewegungsdarstellung - BFI und/oder MCFI bei LG OLEDs - 24 FPS vs 48/50/60/90/120/144 FPS Servus |
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von_Braun
Hat sich gelöscht |
#18126 erstellt: 23. Nov 2016, 09:05 | ||||
"Patentstreitigkeiten", seit wann interessieren China Buden Patent Rechte? Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn noch diverse andere China Firmen, in den nächsten Wochen, den OLED TV Panel Produktionsstart melden werden. LG warnte doch schon letztes Jahr vor der China Gefahr. Von JOLED gibt es jetzt auch einen Internet Auftritt in englischer Sprache. http://www.j-oled.com/company-e/greeting-e/ Viele Grüße |
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-Didée-
Inventar |
#18127 erstellt: 23. Nov 2016, 09:15 | ||||
Das ist richtig, in Zukunft könnten gute Geräte mit guter Software so etwas vielleicht machen. Stand heute gibt es aber weltweit so ca. Null Consumer-Geräte, die diesen Spezialfall handhaben können. Ausgenommen PC-Software mit frei programmierbarem Dezimierungsfilter, aber das ist 'ne andere Baustelle. Wenn HFR kommt, muss man halt eben mal alle TVs und alle Settop-Boxen weltweit wegschmeißen + erneuern, damit man solches Material im TV anschauen kann ohne epileptische Anfälle zu kriegen. Prognose: in 10 Jahren von heute werden immer noch fast alle Kinofilme in 24p produziert. Und jetzt mag ich nimmer, reden wir einfach in 10 Jahren nochmal darüber. |
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hmt
Inventar |
#18128 erstellt: 23. Nov 2016, 11:13 | ||||
Wahrscheinlich wird es so laufen dass es eben heisst: Hey es gibt jetzt hdmi 2.2c und das wird benötigt für 48p. Kauft euch alle doch bitte einen neuen TV. Aber erst in ein paar Monaten, denn die jetzigen können das noch nicht und Updates gibt's eh nicht. Ein weiteres Jahr darauf gibt es dann HFR2.0 mit HDMI2.3 für 120p-Entgegennahme. Natürlich nur mit Chroma-Subsampling. [Beitrag von hmt am 23. Nov 2016, 11:15 bearbeitet] |
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berti56
Inventar |
#18129 erstellt: 23. Nov 2016, 11:21 | ||||
In 2017 wird hier wieder mal das terrestrische Fernsehen umgestellt. Alle DVB-T-Nutzer schauen dann in die "Röhre". Weiter gehts nur wenn man sich eine neue Box oder neuen TV kauft. Nach Analog zu DVB-T ist das das 2. Mal in recht kurzer Zeit, daß den Leuten gesagt wird "Kauft alles neu oder ihr habt Pech und kein Fernsehen mehr!" Warum sollte man so etwas nicht auch weltweit machen können? Dann wird eben ab 2025 alles überall nur noch in 4Kp@200Hz gedreht, verarbeitet, gespeichert und gesendet. Oder was auch immer |
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Ray-Blu
Inventar |
#18130 erstellt: 23. Nov 2016, 14:14 | ||||
Solange man mit mehr FPS kein Geld verdienen kann wird die Filmindustrie definitiv kein Interesse daran haben und da mehr Frames auch mehr Speicher bedeutet bräuchte man neue Datenträger und ein schnelleres Internet. |
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hagge
Inventar |
#18131 erstellt: 24. Nov 2016, 07:04 | ||||
Da bisher auch noch kein HFR gesendet wird, ist das ja bisher auch egal. Es ging darum, mit welcher Framerate man theoretisch bei HFR arbeiten könnte, ohne dass die 50 und 60Hz-Sendegebiete ihre jeweiligen Frequenzen umstellen müssen.
Wieso? Was wäre da anders als bei HDR oder erweitertem Farbraum? Wenn es so weit wäre und Sender tatsächlich mit diesem Modus senden würden, kämen ein Jahr später neue TV-Geräte auf den Markt, wo dann ein HFR-Bepper drauf ist, dass der das eben mit neuem inversen Telecine kann. Und bei uns wäre das eh egal, weil wir mal wieder problemlos mit dem PAL-Speedup leben könnten. Sehe ich jetzt insgesamt nicht so dramatisch und unmöglich. Aber vermutlich stimmt das, was Du sagst und es gibt auch weiterhin kein HFR, erst recht nicht im TV. Gruß, Hagge |
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BigBubby
Inventar |
#18132 erstellt: 24. Nov 2016, 10:50 | ||||
Ich denke ein Faktor ist auch eifnach noch, dass die meisten (bzw. viele) Filme noch immer nicht digital gedreht werden. |
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jd17
Inventar |
#18133 erstellt: 24. Nov 2016, 11:30 | ||||
Ich behaupte, dass Stand 2016 die Mehrheit der (Hollywood) Filme digital gedreht wird. 35mm werden immer seltener verwendet, weil die digitale Angebotspalette von Arri und Red mittlerweile so gut und umfangreich ist, dass es sich einfach nicht mehr lohnt. Bei aufwändigen Produktionen wird sogar fast nur noch zu den Topmodellen mit großem Sensor gegriffen (Arri Alexa 65, Red Epic Dragon / Weapon, Sony CineAlta F65). Die "Brot-und-Butter" 35mm Kamera wurde nach meinem Empfinden durch Arri Alexa (XT) und Red Epic ersetzt. [Beitrag von jd17 am 24. Nov 2016, 11:54 bearbeitet] |
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BigBubby
Inventar |
#18134 erstellt: 24. Nov 2016, 11:55 | ||||
Hatte ich auch gedacht. Aber es gibt diese schöne Liste für aktuelle "Analogfilme" http://motion.kodak....ex.htm#ixzz2aOV8Uc8d |
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jd17
Inventar |
#18135 erstellt: 24. Nov 2016, 12:08 | ||||
Ich sage ja auch nicht, dass Film nicht mehr verwendet wird. Aber die Mehrheit ist nach meinem Empfinden dennoch digital. Bei einigen Filmen ist es ja auch ganz klar Stilmittel, z.B. wenn 16mm verwendet werden (z.B. Jackie). Bei anderen bin ich wiederum sehr happy, 65mm ist ja kaum zu toppen (z.B. The Hateful Eight, IMAX-Produktionen wie Interstellar). Und auch mit 35mm kann man natürlich phantastisches Bild haben (z.B. Star Wars: The Force Awakens). Dieser Link ist aber auch etwas irreführend. Z.B. sind da Filme wie Jason Bourne oder Spectre gelistet, die mit einem wilden Arsenal von Kameras gefilmt wurden, darunter auch digitale... Bei Spectre ist z.B. der Großteil der Szenen digital. Es gibt solche "Listen" auch auf digitaler Seite. http://www.red.com/shot-on-red/cinema http://www.arri.com/camera/alexa/credits/ [Beitrag von jd17 am 24. Nov 2016, 12:17 bearbeitet] |
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Tech-Otaku
Stammgast |
#18136 erstellt: 06. Dez 2016, 18:15 | ||||
Is Sony set to announce its first OLED TV soon, using LGD's panels? http://www.oled-info...on-using-lgds-panels Panasonic attackiert OLEDs mit konraststarkem IPS-Display https://www.heise.de...Display-3562128.html |
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BigBubby
Inventar |
#18137 erstellt: 06. Dez 2016, 18:51 | ||||
Das Panasonic Teil wirkt eher wie eine Verzweiflungstat. |
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Tech-Otaku
Stammgast |
#18138 erstellt: 06. Dez 2016, 19:05 | ||||
Ja das sehe ich auch so. Rumdoktern an einer alten Technologie. Zugegeben für PC Monitore könnte das noch interessant sein, da es dort einfach zu statische Bildinhalte gibt und momentan zwischen den mobilen Tabletgrößen und den TV's bei der OLED Technologie eine große Lücke klafft. |
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bereft
Inventar |
#18139 erstellt: 06. Dez 2016, 19:11 | ||||
ja, überflüssigess Herumdoktorn an einer Steinzeit-Technik. Ausserdem wird sich Panasonic dafür fürstlich entlohnen lassen. Nein Danke! OLED schafft perfekte Farben und perfekten Kontrast mit LEICHTIGKEIT, es ist die Zukunft und hat immer noch so viel Potenzial, wie die hauchdünnen, biegsamen Displays. Man gebe OLED auch 20 Jahre Zeit für die Weiterentwicklung, kaum auszudenken wie brilliant die OLEDs noch werden können. hier mal was nostalgisches: https://www.heise.de...hleppend-167471.html [Beitrag von bereft am 06. Dez 2016, 19:19 bearbeitet] |
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Tech-Otaku
Stammgast |
#18140 erstellt: 06. Dez 2016, 19:39 | ||||
Ja das ist wirklich schon nostalgisch! Anbei noch eine eigene Aufnahme vom Mini OLED TV anno 2009 in freier Wildbahn! [Beitrag von Tech-Otaku am 06. Dez 2016, 20:24 bearbeitet] |
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celle
Inventar |
#18141 erstellt: 06. Dez 2016, 20:57 | ||||
Sony ist wohl fix und die genannten Preise überraschen. 2017 scheint OLED die obere Mittelklasse zu erreichen. 3000€ sind für 65" dann wohl ein normaler Preis und OLED wäre somit eine gängige Option für Hersteller die Panels bei LG zukaufen. |
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von_Braun
Hat sich gelöscht |
#18142 erstellt: 07. Dez 2016, 07:22 | ||||
Mich überrascht die Preisgestaltung für die kommenden Sony OLED überhaupt nicht. Panel von LG, wer glaubt eigentlich noch an das Märchen vom teuren LG OLED Panel? Produziert von Foxconn mit Software aus Bangalore. Billiger kann man TV nicht herstellen lassen. Sony Schild drauf und die Gemeinde der gläubigen Sony Sabberer kauft. Das diese TV noch nicht einmal in den Grundfunktionen, wegen der verwendeten Android Sch....,stabil funktionieren ist der vermögenden Kundschaft doch egal, dafür gibt es teure externe Geräte. Viele Grüße |
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Hansi_Müller
Inventar |
#18143 erstellt: 07. Dez 2016, 09:10 | ||||
So schlecht, wie hier ständig beschrieben ist Adroid gar nicht. |
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hagge
Inventar |
#18144 erstellt: 07. Dez 2016, 09:33 | ||||
Auf von Braun brauchst Du nicht hören, der ist ein alter Zyniker, der an keiner Marke was Gutes lässt. Bei Sony meckert er die ganze Zeit rum, weil die TVs angeblich bei Foxconn gefertigt werden. Android mag er auch nicht. Also nehme ich an, er hat ein iPhone. Und übersieht dabei völlig, dass dieses genauso bei Foxconn gefertigt wird. Wo er also bei Sony deswegen schlechte Qualität hineininterpretiert, hat er den gleichen "Mist" vermutlich schon lange in der eigenen Tasche. Gruß, Hagge |
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von_Braun
Hat sich gelöscht |
#18145 erstellt: 07. Dez 2016, 09:46 | ||||
@hagge Einen Foxconn Store habe ich noch nie betreten, ich habe kein iphone sondern ein Samsung S4. Android TV Sch... der Marke Sony steht in unserem Wohnzimmer in Form einer Sony Google TV Box NSZ-GS7. Dank des eingestellten Support, für dieses bahnbrechende Sony Produkt, funktioniert diese mittlerweile nur noch rudimentär. Hier werden die TV mit Sony Schild produziert: http://www.foxconnslovakia.sk/index.php?page=english Kannst ja mal beim nächsten Sony Workshop nachfragen. Viele Grüße |
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