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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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m2catter
Hat sich gelöscht
#3556 erstellt: 21. Jun 2013, 07:03
Hi Frank,
einen interessanten Weg hast Du da hinter Dir, Ich komme wohl nicht drum rum, mich noch einmal ernsthaft mit den Studiomonitoren zu beschaeftigen. Die naechsten Tage jedoch ist noch Schoenfaerberei angesagt...
Und mal sehen, aus welchen LS die Zelmani am meisten Schmelz verstroemt.
Beste Gruesse Michael
teite
Stammgast
#3557 erstellt: 21. Jun 2013, 09:40
Moin!


m2catter (Beitrag #3556) schrieb:
Ich komme wohl nicht drum rum, mich noch einmal ernsthaft mit den Studiomonitoren zu beschaeftigen.


Ich glaube mittlerweile, die Art der Aufnahme dominiert das Klangempfinden über Lautsprecher extrem. Dadurch sind auch viele Vorurteile über Studio-LS erklärbar.

Zum Beispiel kann Jazz mit seinen typischen nahmikrophonierten Aufnahmen auf Studiomonitoren mit Schallführung (Waveguide) ohne die typische Pseudoräumlichkeit der Hifi-LS sehr trocken und kalt klingen.
Klassische und insbesondere Alte Musik wiederum profitieren mit ihrer natürlicheren Aufnahme ungemein von der geringeren akustischen Interaktion (Reflexionen) mit dem Raum der Studiomonitore. Erst dadurch kann man wirklich den natürlichen Aufnahmeraum "durchhören".

Ich würde mittlerweile fast von einem Hifi-Schisma sprechen:

Pop, Jazz -> Hifi LS -> klingt wie Band spielt bei mir im Raum
Klassische Musik -> Studio LS -> klingt wie im Konzertsaal


[Beitrag von teite am 21. Jun 2013, 09:41 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3558 erstellt: 21. Jun 2013, 09:45

teite (Beitrag #3557) schrieb:
Klassische und insbesondere Alte Musik wiederum profitieren mit ihrer natürlicheren Aufnahme ungemein von der geringeren akustischen Interaktion (Reflexionen) mit dem Raum der Studiomonitore. Erst dadurch kann man wirklich den natürlichen Aufnahmeraum "durchhören".

Das kann ich zwar bestätigen, den Umkehrschluss allerdings eher nicht.

Ich höre sehr viel klassische Musik (v. a. Orchsterwerke und Kammermusik), gleichzeitig aber auch alternativen Rock, Punk und Indie-Zeugs und auch Letzteres "funktioniert" bei meinen LS sehr gut. Man hört halt, wenn die Aufnahmequalität nicht so doll ist bzw. wo Fehler gemacht wurden, aber das stört (bei mir zumindest) nicht unbedingt den Musikgenuss.

bapp
Hat sich gelöscht
#3559 erstellt: 21. Jun 2013, 10:48

teite schrieb:
Zum Beispiel kann Jazz mit seinen typischen nahmikrophonierten Aufnahmen auf Studiomonitoren mit Schallführung (Waveguide) ohne die typische Pseudoräumlichkeit der Hifi-LS sehr trocken und kalt klingen.

Auch diese abgeschwächte Version entspricht nicht der Wahrheit. Ich zumindest kenne keine solche Aufnahme - und ich kenne viele.
Ich höre auch sehr viel Jazz-Rock-Pop, und hatte noch nie ein Problem damit.
Wenn eine Nummer wirklich kalt und trocken klingen sollte (wie zum Beispiel?), wird sie auch durch "Pseudo-Räumlichkeit" nicht zu retten sein.
Für mich muss ein guter LS - und das gilt auch für MM - sowieso alle Genres beherrschen, ansonsten käme er mir nicht ins Haus.
m00
Hat sich gelöscht
#3560 erstellt: 21. Jun 2013, 10:53
Ich habe soeben Epos Elan 10 bestellt und möchte mal schauen wie die mit schlechten Aufnahmen zurechtkommt.
Mit den Kef R100 kann man schlechte Aufnahmen leider garnicht anhören.
teite
Stammgast
#3561 erstellt: 21. Jun 2013, 11:10

Hüb' (Beitrag #3558) schrieb:
Ich höre sehr viel klassische Musik (v. a. Orchsterwerke und Kammermusik), gleichzeitig aber auch alternativen Rock, Punk und Indie-Zeugs und auch Letzteres "funktioniert" bei meinen LS sehr gut.


Du bist ja auch an die Charakteristik deiner Monitore gewöhnt, und nimmst dann die trockenere Aufnahme in Kauf. Wenn jemand etwas anderes gewöhnt ist, wird er das als kalt und leblos bezeichnen.


bapp (Beitrag #3559) schrieb:
Auch diese abgeschwächte Version entspricht nicht der Wahrheit. Ich zumindest kenne keine solche Aufnahme - und ich kenne viele.


Abgeschwächte Version von was? Ich höre über Studio-LS und habe meine Anlage auf möglichst geringe Interaktion mit dem Hörraum optimniert.

Ich kann aber schon feststellen, das mich Pop- oder Jazz-Aufnahmen nicht wirklich befriedigen.


bapp (Beitrag #3559) schrieb:
Wenn eine Nummer wirklich kalt und trocken klingen sollte (wie zum Beispiel?), wird sie auch durch "Pseudo-Räumlichkeit" nicht zu retten sein.
Für mich muss ein guter LS - und das gilt auch für MM - sowieso alle Genres beherrschen, ansonsten käme er mir nicht ins Haus.


Und das ist meiner Meinung nach, durch die Nahmikrophonie nicht möglich.
thewas
Hat sich gelöscht
#3562 erstellt: 21. Jun 2013, 11:16

teite (Beitrag #3557) schrieb:
Zum Beispiel kann Jazz mit seinen typischen nahmikrophonierten Aufnahmen auf Studiomonitoren mit Schallführung (Waveguide) ohne die typische Pseudoräumlichkeit der Hifi-LS sehr trocken und kalt klingen.

Tontechniker berücksichtigen sowas und benutzen zusätzlich auch andere Mikrophone und andere Tricks, so sind komplett nahmikrophonierte Aufnahmen eher die Ausnahme, auch bei Jazz.


[Beitrag von thewas am 21. Jun 2013, 11:41 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#3563 erstellt: 21. Jun 2013, 11:31
Hallo m00,
dank dir noch für deine Beschreibung zu Dynaudio und Kef.
Stell die Kef doch mal in Wandnähe auf,
so wie in deinem Bild aufgestellt wird die R100 sehr schlank klingen
und den von dir beschriebenen "Kühlen" Klang erzeugen.
Stell die Boxen doch mal links auf die Kommode,
da sollte eine andere tonale Balance bei rauskommen.

Gruß plüsch
puffreis
Inventar
#3564 erstellt: 21. Jun 2013, 12:34

m00 (Beitrag #3560) schrieb:
Ich habe soeben Epos Elan 10 bestellt und möchte mal schauen wie die mit schlechten Aufnahmen zurechtkommt.
Mit den Kef R100 kann man schlechte Aufnahmen leider garnicht anhören.



Dann bedank dich beim Toning, der Kef kann nichts dafür
bapp
Hat sich gelöscht
#3565 erstellt: 21. Jun 2013, 15:06

Wenn jemand etwas anderes gewöhnt ist, wird er das als kalt und leblos bezeichnen.

Leute die ihr Hörempfinden durch extreme Klangeinstellungen versaut haben, werden von neutraler Abstimmung natürlich schwer irritiert sein, und diese vielleicht sogar als "kalt und leblos" bezeichnen (ich krieg bei diesen Vokabeln langsam das Würgen). Deren Meinung interessiert mich jetzt aber weniger.

Abgeschwächte Version von was?

...der alten Mär, dass Studio-LS grundsätzlich langweilig oder schlimmer klingen müssen.

Ich kann aber schon feststellen, das mich Pop- oder Jazz-Aufnahmen nicht wirklich befriedigen

Dann hast du dir definitiv die falschen LS ausgesucht.
Für mich trifft das wie gesagt in keiner Weise zu - auch nicht mit den kleinen Geithains.

Welche Nummern sind es denn, die du als so scheußlich empfindest - kannst du mal ein paar Beispiele nennen?
Ich wüsste gerne, was du eigentlich meinst.
Mangusta
Stammgast
#3566 erstellt: 21. Jun 2013, 16:02
Die Sache ist relativ einfach. Wer Musik hören will und einigermassen eine "livehaftige" Wiedergabe wünscht, der liegt mit Hifi-Lautsprechern richtig. Wer gerne Konserve hört und auch wünscht, dass er jederzeit daran erinnert wird, dass es sich um Konserven handelt, der soll sich Studio Monitore kaufen.

Gruss, Jürg
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3567 erstellt: 21. Jun 2013, 16:14
Was?
thewas
Hat sich gelöscht
#3568 erstellt: 21. Jun 2013, 18:14

Mangusta (Beitrag #3566) schrieb:
Die Sache ist relativ einfach. Wer Musik hören will und einigermassen eine "livehaftige" Wiedergabe wünscht, der liegt mit Hifi-Lautsprechern richtig. Wer gerne Konserve hört und auch wünscht, dass er jederzeit daran erinnert wird, dass es sich um Konserven handelt, der soll sich Studio Monitore kaufen.

Klar, alle Hifi-LS haben den patentierten Live-Transformator™ und Monitore eindeutig zu viele Konservierungsstoffe®!
Aua...
keramikfuzzi
Inventar
#3569 erstellt: 21. Jun 2013, 18:22
Wie meinen ?

Auf deutsch lieben es alle Tontechniker, die ja meist selbst Musiker sind, schön künstlich und unnatürlich zu hören.

Da hüpft ja selbst der gemeine zartbesaitete Highender aus der Bux.


Gruss von Martin
Mangusta
Stammgast
#3570 erstellt: 21. Jun 2013, 19:22
Es wird ja immer gesagt, dass es sich bei einer Aufnahme um ein Kunstprodukt handle. Künstlich ist das Gegenteil von natürlich. Ein Monitor der diese Künstlichkeit wiedergibt klingt nach Konserve, ist also vollkommen logisch ;).

Tontechniker sind höchstens Hobbymusiker und meistens froh wenn sie privat nicht auch noch mit ihren Monitoren hören müssen.

Gruss, Jürg
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3571 erstellt: 21. Jun 2013, 19:28

Mangusta (Beitrag #3570) schrieb:
Tontechniker sind höchstens Hobbymusiker und meistens froh wenn sie privat nicht auch noch mit ihren Monitoren hören müssen.


Jürg, kommt jetzt noch mehr davon?


[Beitrag von CarstenO am 21. Jun 2013, 19:29 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#3572 erstellt: 21. Jun 2013, 19:36

CarstenO (Beitrag #3571) schrieb:
Jürg, kommt jetzt noch mehr davon? :.

Hoffentlich nicht, sonst werde ich noch würg...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3573 erstellt: 21. Jun 2013, 20:02

Mangusta (Beitrag #3570) schrieb:


Tontechniker sind höchstens Hobbymusiker und meistens froh wenn sie privat nicht auch noch mit ihren Monitoren hören müssen.

Gruss, Jürg


da scheinst du einfach keinen Plan zu haben wie man Diplom Toningenieur wird. Kannst ja mal sehen ob du aufgenommen wirst, das ist ein Studium... Ohne zwei Instrument zu spielen, Notenlesen ist Pflicht, ist da nämlich rein gar nix.
Selten so einen Unsinn gelesen..
Gut das ein Hifi Monitor erkennt was gerade gespielt wird, und vor allem muss der eingebaute Ohren haben, denn ohne die kann er Musik nicht von einem elektrischen Signal unterscheiden

viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 21. Jun 2013, 20:04 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3574 erstellt: 21. Jun 2013, 20:10
Chef von Farao Classics z.B.
Grammy nominierte Aufnahmen, erste Mehrkanal DVD Audio einer Oper weltweit, vielfach ausgezeichnet = 1. Violine beim Bayrischen Staatorchester, auch so ein Amateur..


[Beitrag von Hörzone am 21. Jun 2013, 20:11 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#3575 erstellt: 22. Jun 2013, 01:02

Tontechniker sind höchstens Hobbymusiker und meistens froh wenn sie privat nicht auch noch mit ihren Monitoren hören müssen.

...und wenn du denkst, es geht nicht mehr, dann kommt ein echter Depp daher.

Nix für ungut.
Ich habe mir nur die kleine künstlerische Freiheit erlaubt, meine Vermutung, dass der Zitierte mit der Thematik höchstmöglicherweise etwas überfordert sein könnte, in profaner Reimform darzubringen.


[Beitrag von bapp am 22. Jun 2013, 02:40 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#3576 erstellt: 22. Jun 2013, 02:20

teite schrieb:
Zum Beispiel kann Jazz mit seinen typischen nahmikrophonierten Aufnahmen auf Studiomonitoren mit Schallführung (Waveguide) ohne die typische Pseudoräumlichkeit der Hifi-LS sehr trocken und kalt klingen.

Bevor die Diskussion hier zu sehr abschweift:
Mögest du nicht vielleicht doch ein paar allgemein zugängliche Aufnahmen nennen, die deine Behauptungen bekräftigen könnten?
Das wäre sicher für alle Beteiligten hier ganz interessant.


[Beitrag von bapp am 22. Jun 2013, 02:23 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#3577 erstellt: 22. Jun 2013, 04:16

Mangusta schrieb:
Tontechniker sind ... froh wenn sie privat nicht auch noch mit ihren Monitoren hören müssen.



Hörzone schrieb:
Gut das ein Hifi Monitor erkennt was gerade gespielt wird,


Wenn der Tontechniker einen Heimarbeitsplatz hat, müsste auch noch eine Vereinbarung zum Klang im Tarifvertrag oder in der Betriebsvereinbarung getroffen werden.

Hallo zusammen,

ich habe mich ja mit der Taga Harmony Coral S-40 beschäftigt.



Einen ausführlichen Bericht könnt Ihr bei den Erfahrungsberichten finden. Hier möchte ich als Fazit erwähnen, dass sich diese Boxen durch ihre uneingeschränkte Eignung zur wandnahen Aufstellung auszeichnen und dabei ein transparentes, räumliche Klangbild haben.

Aus meiner Sicht ein sehr interessantes Produkt, das mittlerweile nicht mehr nur beim Importeur www.sunds-shop.de erhältlich ist, sondern auch bei www.hifi-studio-ruethnick.de, www.rap-oberhausen.de und www.luna-audio.de.

Vielleicht unter den hier genannten Modellen nicht der beste Minimonitor, für mich aber zurzeit unter 400 EUR der attraktivste.

Grüße, Carsten


[Beitrag von CarstenO am 22. Jun 2013, 06:03 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#3578 erstellt: 22. Jun 2013, 12:13
Hab die Tage die hier mal in Ruhe testgehört:

http://www.triangle-fr.com/en/magellan/duetto/

Ein absolut hoch- und erstklassig verarbeiteter LS mit so ziemlich dem besten HT den ich persönlich je gehört habe.

Tolle Räumlichkeit, zwar nicht 100% neutral, aber lebendig, klar, mit ausreichend Tiefgang und Maximalpegel und dazu extrem gut auflösend.

Rundherum einfach nur erste Sahne und das umso mehr nachdem ich sie direkt mit der hier gegengehört habe:

http://www.klipsch.com/p-17b-bookshelf-speaker

Alleine was die Verarbeitungs- und Materialqualität angeht liegen da gefühlt mehr als die 1000.-€ in der UVP dazwischen, beim Klang sogar noch um einiges mehr, außer einem etwas besseren Wirkungsgrad und etwas mehr "Brust" hatte die Klipsch, für mich etwas überraschend, absolut nichts gegen die Triangle entgegenzusetzen.

Selbst wenn man die Straßenpreise der beiden LS gegeneinander aufrechnet, denke ich, das der Mehrpreis für die Triangle auf jeden Fall mehr als nur gerechtfertigt ist.


[Beitrag von mroemer1 am 22. Jun 2013, 12:21 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#3579 erstellt: 22. Jun 2013, 14:11
Hallo mroemer
Ja ,Klipsch Lautsprecher muss man lieben sonnst wird es nichts,denn mein Geschmack ist es nicht,das hat sich nach gute 40 Jahren bei mir nichts geändert.Der Hochtöner ist mir zu aufdringlich und wir hatten mal den Höchtöner heruntergeregelt , zwar war die Aufdringlichkeit weg ,aber es klang etwas nassal danach.
Mein Händler hat einige Modelle zum Anhören und es hat sich nicht viel verändert gegenüber früher.

Die Triangle ist mir eigentlich eher unbekannt ,oder besser gesagt habe sie noch nicht gehört. Der Hochtöner ist das ein Ringradiator ?

gruss dieter
mroemer1
Inventar
#3580 erstellt: 22. Jun 2013, 15:10
Nein, das ist eine Kalotte mit Hornvorsatz bei der Triangle: http://www.6moons.com/audioreviews/triangle6/duetto.html

Übrigens haben nicht alle Klipsch so potente Höhen wie du sie beschreibst, manchmal ist es nur eine Präsenzbetonung die aber auch durchaus nerven kann.

Ich weiß ja nicht welche Klipsch du nun genau gehört hast, sie haben sich auf jeden Fall ein wenig verändert gegenüber früher, aber halt auch nicht komplett.

Das ändert aber auch nichts, man mag sie oder eben nicht, das gilt übrigens auch für die Triangle, sie hat durchaus ihren eigenen Sound, ich würde mich nicht sehr wundern, das manch einem der HT zu präsent ist, obwohl ich ihn persönlich als alles andere als aufdringlich oder gar nervig empfunden habe.


[Beitrag von mroemer1 am 22. Jun 2013, 15:21 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#3581 erstellt: 22. Jun 2013, 15:53
Jegliche Berichte und Messungen die ich bisher über Triangle Lautsprecher gesehen habe zeigen eine signifikante Höhenbetonung die nicht zu jedem Hörgeschmack, Raum und Aufnahme gut passt, aber einen ziemlich lebendiges Klangbild verursacht.
Schöne Grüße,
Theo
mroemer1
Inventar
#3582 erstellt: 22. Jun 2013, 16:13
Die Höhenbetonung sieht man auch recht gut in den Messungen von 6moon.

Aber wie schon geschrieben, sie ist mir nicht negativ aufgefallen, ich mag es wohl "obenrum" gerne etwas frischer.


[Beitrag von mroemer1 am 22. Jun 2013, 16:24 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#3583 erstellt: 22. Jun 2013, 16:48
Vielleicht ist der Hochton auch nicht so störend weil er durch den Hornvorsatz stark gebündelt wird und somit im Diffusschall stark reduziert ist, sieht man auch an der 30° Messung in dem gleichen Test.
keramikfuzzi
Inventar
#3584 erstellt: 22. Jun 2013, 17:19
triangle_magellan_duetto_lab_1

Das ist ein Diagramm der Triangle Duetto


lautsprecher_stereo_klipsch_palladium_p_37f_bild_1357224334


...........und hier die Klipsch Palladium.


Beides keine Geithain Diagramme, aber eines davon ist definitiv weiter davon entfernt.



Gruß von Martin
mroemer1
Inventar
#3585 erstellt: 22. Jun 2013, 18:18
Sorry falsches Diagramm, ich habe nämlich keine Duetto sondern die Duetto 2 gehört und diese ist anders abgestimmt, nämlich so:



Sieht schon ganz anders aus, oder?

Davon mal abgesehen sagt der Frequenzgang alleine noch gar nichts aus obwohl ich den Frequenzgang der alten Duetto schon recht grausig finde.

Es ändert aber nichts an meiner Aussage, die Klipsch P17-B spielt aus meiner Sicht größtenteils nicht auf dem Niveau der Triangle Duetto 2 .


[Beitrag von mroemer1 am 22. Jun 2013, 18:40 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#3586 erstellt: 22. Jun 2013, 19:19
So ist es !

Der Frequenzgang alleine zeigt lediglich die Abstimmung der Box. Es ist durchaus möglich, das auch eine Duetto 1 ( der Gang der 2 er sieht tatsächlich besser aus) in einem bestimmten Raum zur Höchstform aufläuft.

Außerdem gibt es bekanntlich auch ein individuelles Klang empfinden und andere Musikvorlieben und darüber kann man diskutieren aber bitte nicht streiten. ( passiert hier leider viel zu oft, nä ?! )


Gruß von Martin
mroemer1
Inventar
#3587 erstellt: 22. Jun 2013, 19:45

Außerdem gibt es bekanntlich auch ein individuelles Klang empfinden und andere Musikvorlieben und darüber kann man diskutieren aber bitte nicht streiten. ( passiert hier leider viel zu oft, nä ?! )


Eigentlich hast du damit recht, nur leider passt in diesem Fall der Schuh nicht wirklich.

Du kannst wohl Lautsprecher einschätzen ohne sie je gehört zu haben oder hast du dein Wissen wie so oft aus einem Audiotest?

Vielleicht hörst du dir die Triangle erst mal selbst an und bildest dir eine eigenen Meinung bevor du hier versuchst meine Hörtesterfahrungen anzuzweifeln.

Denn es gibt es nun einmal klangliche Unterschiede in der Qualität bei LS und zwar unabhängig von dem individuellen Klangempfinden und der Musikvorliebe.


[Beitrag von mroemer1 am 22. Jun 2013, 20:16 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3588 erstellt: 22. Jun 2013, 20:17
An beiden Diagrammen, also von der Klipsch und der Triangle, erkennt man aber auch woher der beschriebene Höreindruck kommen kann und warum die Triangle nicht nervig klingen soll, sondern nur offen und frisch.....man beachte den Präsenzbereich ca. 2-5 kHz beider Lautsprecher.
Den der ist es, der den Klang nervig macht oder eben nicht. Nicht der Hochtonbereich.
keramikfuzzi
Inventar
#3589 erstellt: 22. Jun 2013, 20:20
Wo habe ich eine klangliche Beurteilung der Magellan abgegeben ?

Diese Frequenzdiagramme weisen lediglich auf den Verlauf in einem bestimmten Raum hin und da ist der Gang der Duetto 1 nun mal unruhiger. Nicht weniger aber auch nicht mehr.

Zudem muss Deine persönliche Beurteilung über den Vergleich von Klipsch und Triangle keine allgemeingültige Wirkung haben, genau so wenig' wie meine.

Falls ich mal dazu komme, sie zu vergleichen, kann es sein, dass die Klipsch mir trotzdem besser gefällt, als die Duetta. Oder eben auch nicht.

Ich persönlich bin da nicht so ein Freund von diesen Aussagen, wie :

Spielte mindestens eine Klasse besser , wurde von XY an die Wand gespielt u.s.w.

Das liest sich zu absolut und beeinflusst unnötig, vor allem unerfahrenere Leser.


Besser ist immer selber hören und dann für sich die Entscheidung zu treffen. Ich bin nach wie vor von dem klanglichen Leistungen der P 17 überzeugt trotz gegenteiliger Meinungen.


Gruß von Martin
mroemer1
Inventar
#3590 erstellt: 22. Jun 2013, 20:45
Eine Beurteilung zur Duetto hast du nicht wirklich abgegeben, nur einen falschen Frequenzgang veröffentlicht der deine Klipsch "versehentlich" besser aussehen läßt.

Du kannst die Duetto ja auch gar nicht beurteilen, weil du sie noch nie gehört hast, eigentlich solltest du dann lieber etwas weniger dazu schreiben, aber du kommst direkt mit Frequenzdiagrammen zum vergleichen und der Frage welche nun neutraler und damit wohl richtiger spielt.

Stattdessen kritisierst du aber auch noch munter meine Meinung bzw. zweifelst sie zumindest stark an, sorry aber dafür hast du in diesem Fall einfach nicht das nötige Wissen.

Richtig ist nur, das meine persönlich Meinung sicher keine Allgemeingültigkeit haben muss, das heißt aber noch lange nicht das ich unbedingt falsch liegen muss so wie du es mir doch deutlich unterstellst.

Schlußendlich werden hier nur persönliche Meinungen geäußert und das hab ich auch nie anders geschrieben, meiner persönlichen Meinung nach ist die Triangle besser als die Klipsch und zwar deutlich, wo liegt da dein Problem?

Und dann kommst du mir noch mit dem "beeinflusst unerfahrene Leser", du suchst aber jedes Argument was dir helfen könnte meine Meinung als nicht haltbar darzustellen, obwohl man hier logischerweise ja nur seine eigenen Höreindrücke schildern kann, was denn sonst bitte?

Genau das macht man doch in einem Forum, seine eigene persönliche Meinung schildern und wenn diese dann dazu führt sich auch mal einen Lautsprecher anzuhören der irgend jemand mal gefallen hat, dann ist das doch wohl alles andere als verkehrt, die eigenen Höreindrücke entscheiden dann eh was man schlußendlich kauft und sicher nicht das was irgend jemand in einem Forum dazu geschrieben hat.

Deswegen sehe ich hier auch absolut keine "beeinflußung unerfahrener Leser", eher einen "Hinweis auf einen LS" ausserdem würden diese "unerfahrenen Leser" wohl auch kaum mal so locker mehr als 4000.-€ für ein Paar LS auf den Tisch legen.

Und eines scheinst du wohl nicht zu verstehen, es geht gar nicht darum was einem besser gefällt, es gib nun einmal tatsächliche Qualitätsunterschiede in der Wiedergabe und zusätzlich in der Haptik bei LS, das ist eben einfach so.

Wenn du von deiner P17-B klanglich überzeugt bist, schön für dich, das hat aber nunmal absolut nichts mit meinen Hörerfahrungen Klipsch/Triangle zu tun.


[Beitrag von mroemer1 am 22. Jun 2013, 21:31 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#3591 erstellt: 22. Jun 2013, 21:31
Belassen wir es dabei. Das führt jedenfalls zu nicht allzu viel. Du wirst sicher Recht haben.


Gruß von Martin
mroemer1
Inventar
#3592 erstellt: 22. Jun 2013, 21:33
Ja belassen wir es jetzt dabei, denn wie schon von uns beiden mehrfach erwähnt:

Es ist nur meine eigene, persönliche Hörerfahrung eines Vergleichs zwischen einer Klipsch und einer Triangle.

EDIT: Wie ich gerade feststellen durfte, hätte ich zur Triangle hier besser mal gar nichts geschrieben, sie ist nämlich mit 46cm Höhe zu groß für diesen Thread.


[Beitrag von mroemer1 am 22. Jun 2013, 21:41 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#3593 erstellt: 23. Jun 2013, 09:33
Hallo Martin,

was macht eigentlich der Marantz 2230? Hast du ihn nun an deinen Klipsch's laufen und wie klingt's?
Müßte eigentlich sehr gut harmonieren, denke ich mal.

Beste Grüße
Bernhard
keramikfuzzi
Inventar
#3594 erstellt: 23. Jun 2013, 11:39
Hi,

Sehr schönes Teil in fast neuwertigem Zustand. Kommt tatsächlich sehr gut mit den Klipsch zurecht. Das Gerät selber ist einfach nur schön, macht Spass es beim Musizieren zu betrachten.

Zum Umschalten auf den Onkyo AVR habe ich von Dynavox einen Verstärker Umschalter bestellt, so dass ich die Stereo Komponente gut in die 5.1 integrieren kann. Gut, dass der Marantz Main in und Pre Out hat, so kann ich auch mal mit Aktivlingen testen. Wäre jetzt eine gute Gelegenheit mal ein paar Neumänner zu besorgen. Gleich mal Reinhard fragen. Würde sehr gut passen, denn am WE kommt hoher Besuch aus Australia. Freue mich schon sehr darauf.


Gruß von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#3595 erstellt: 24. Jun 2013, 18:24
Hi Jungs,
hmmm, macht echt wieder richtig Spass, die kleinen Suessen zu hoeren.
Die MAD 1920 kommen mit aelterer Musik wie zB. The Doors oder Genesis besser zurecht als die kleinen ProAcs (eigentlich bei allgemein schlechteren Aufnahmen). Es besteht zu keinem Zeitpunkt das Gefuehl, auf den LS Klang achten zu muessen. Sie spielen ganz anders als ProAc, geschlossener oder so. Sehr schoene Erfahrung.
Spielt die Zelmani, dreht sich dies allerdings schnell rum. Die bessere Feinaufloesung und Klarheit der 1SC, auch mehr Luft um einzelne Toene oder Instrumente ziehen einen unwillkuerlich in ihren Bann...
ProAc 1SC vs MAD 1920
Beste Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 24. Jun 2013, 18:26 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3596 erstellt: 24. Jun 2013, 19:16
Hey, das sieht wirklich schick aus
thewas
Hat sich gelöscht
#3597 erstellt: 24. Jun 2013, 20:24
Schöne Aufstellung Michael, sogar hintere Reflexionen werden bekämpft. Ist der Glastisch vor dem Hörplatz? Wenn ja solltest du mal spaßeshalber einen Soundcheck mit einer dicke Decke oder Matratze drauf machen oder auch einen Lautsprecher mit hoher vertikalen Bündelung (z.B. Bändchen, AMT und am besten in D'Appolito Konfiguration) probieren.
Viele Grüße,
Theo
keramikfuzzi
Inventar
#3598 erstellt: 24. Jun 2013, 20:32
Echt hübsch die kleinen. Hätte die MAD für grosser gehalten, oder aber die ProAc für kleiner. Bin sehr gespannt auf die Beiden.




Gruß von Martin
keramikfuzzi
Inventar
#3599 erstellt: 25. Jun 2013, 19:31
Noch ein weiterer Kandidat für unser Treffen am Freitag. Ein Paar gut erhaltene Wharfedale Linton. Zwar nicht gerade ein Minimonitor, aber eine altehrwührdige englische Lady mit alter typisch englischer Abstimmung.

Die Linton ist ein Zweiwegerich alter Schule sogar noch mit Konushochtöner. Bestimmt ein interessanter Kontrast zu unseren modernen Lautsprechern.

Gruß von Martin


wharfedale_linton-2-2


[Beitrag von keramikfuzzi am 25. Jun 2013, 20:50 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#3600 erstellt: 26. Jun 2013, 06:15
Hi Martin,
bin sehr gespannt. See ya Friday,
Michael
Jeremy
Inventar
#3601 erstellt: 26. Jun 2013, 09:04

keramikfuzzi (Beitrag #3599) schrieb:
Noch ein weiterer Kandidat für unser Treffen am Freitag. Ein Paar gut erhaltene Wharfedale Linton. Zwar nicht gerade ein Minimonitor, aber eine altehrwührdige englische Lady mit alter typisch englischer Abstimmung.
wharfedale_linton-2-2


Ah - interessant! Wo hast du denn die her? Sind (und auch noch in sehr gutem Erhaltungszustand), vermutlich gar nicht so leicht zu kriegen.
Am Marantz 2230 betrieben, dürfte sich da ein sehr warmer u. charmanter Klang einstellen, schätze ich mal?

BG
Bernhard
keramikfuzzi
Inventar
#3602 erstellt: 26. Jun 2013, 17:51
Hi Bernhard,

Habe sie in der Bucht ergattert mit 1 Jahr Gewährleistung. Die Systeme sind Original und für das Alter in einem sehr guten Zustand.

Der Klang ist , sagen wir mal, sehr intim, aber schon etwas gewöhnungsbedürftig wenn Du vorher die Palladium gehört hast. Doch ein sehr großer Unterschied in vielen Bereichen.

Die Performance der Klipsch ist in Punkto Dynamik bei gleichzeitiger Feinzeichnung einfach überwältigend und da ist das schon ein fetter Sprung auf die Linton umzustellen. Evtl. müssten da aber mal die Caps in der Weiche ausgetauscht werden, weil es mir reichlich topfig und müde vorkam.

Bin mal gespannt, was Michael dazu sagt.


Gruß von Martin
thewas
Hat sich gelöscht
#3603 erstellt: 26. Jun 2013, 19:09
Hallo Martin,
ich hatte mal letztes Jahr ein altes Paar Wharfedale Denton 3 getestet (glaube der gleicher Hochtöner?), fand ich auch sehr topfig und wenig "Hifi", war dann an dem drittletzten Platz meinens persönlichen vintage Lautsprecher Rankings.
Schöne Grüße,
Theo
m00
Hat sich gelöscht
#3604 erstellt: 27. Jun 2013, 13:18
epos elan 10 machen von anfang an einen recht guten eindruck und tolerieren schlechte aufnahmen

sie haben nicht die räumlichkeit der kef r100, etwas flacher raum und nicht so exakte ortbarkeit aber sie klingen sehr angenehm

DSCI0035


[Beitrag von m00 am 27. Jun 2013, 13:33 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3605 erstellt: 27. Jun 2013, 13:24
Und sehen auch noch schick aus
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3606 erstellt: 27. Jun 2013, 13:56

m00 (Beitrag #3604) schrieb:
epos elan 10 machen von anfang an einen recht guten eindruck und tolerieren schlechte aufnahmen




habs auch probiert, zwei schlechte Aufnahmen genommen, meine Lautsprecher geben die klaglos wieder ohne zu zicken

Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 27. Jun 2013, 13:57 bearbeitet]
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