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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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m2catter
Hat sich gelöscht
#3406 erstellt: 02. Jun 2013, 08:23
Merci Jungs,
werde sie beobachten. Stehen jetzt schon knapp ueber einem Tausender, plus freight, hmmmmm.
Waere vielleicht ok fuer den Betrag, wenn sie denn gefallen. Ist es das Risiko wert?
Meine bessere Haelfte winkt ab, habe noch knapp 2h zum Nachdenken....
Beste Gruesse Michael
Sedi-at
Inventar
#3407 erstellt: 02. Jun 2013, 08:53
Hallo Michael

Vom Design her super und von der Verarbeitung sehr zu empfehlen . Vom Klang her würde ich sagen obere Mittelklasse . Ich habe sie gegen die LS 50 getestet und muss sagen das es an vielen Bereichen was fehlt. Der Bass nicht so trocken und schnell ,die Mitten ein wenig eingeengt und der Sweet spoot nicht gerade die Welt. Die Kef Q 300 war im Klang gegen die Sonus Faber da schon etwas besser . Der Preis ist teuer ,aber wegen dem Design und Verarbeitung OK.
PS : Bei unseren Händler steht sie im Sonderpreis bei 1300,- €

@m00

Da kann ich dir nur recht geben ,das ist mir auch so aufgefallen.
keramikfuzzi
Inventar
#3408 erstellt: 02. Jun 2013, 09:26
Hi Michael,

Habe sie ebenfalls noch nicht gehört. Hier werden sie bestenfalls zum Aussteller Strassenpreis von 1200 Euro das Paar ohne Stands angeboten, mal so als Preisrichtlinie.

In der Audio sind sie punktemassig über den Cremonas eingestuft sind, was ja auf einen passablen Preis-Gegenwert schließen lässt.

Die Verarbeitung wird Hersteller ueblich auf hohem Niveau sein. Sicher eine gute Box.


Gruß von Martin
plüsch
Inventar
#3409 erstellt: 02. Jun 2013, 12:13
Hallo Michael,
vielleicht hast Du den Fred schon selbst entdeckt.
Sicherheitshalber möchte ich dich auf diesen Beitrag hinweisen.
Wilder Wein hatte seine Begeisterung über die Liuto Standlautsprecher,
im Dynaudio Thread mitgeteilt.
In wieweit sich das auf die Lütten bezieht kann ich nicht sagen.

Gruß plüsch
m2catter
Hat sich gelöscht
#3410 erstellt: 02. Jun 2013, 12:50
Guten Abend zusammen,
merci fuer Eure zahlreichen infos.
Ich habe es bleiben lassen, nicht nur wegen des erzielten Preises von umgerechnet knapp 1300 Euro incl. Transport, also auch nicht gerade billig.....
Nein, mehr auch aus der Vernunft heraus. Durch diesen thread habe ich nun einige nette Kontakte knuepfen koennen, und werde wohl ueber die naechsten paar Monate einige gute LS hoeren koennen, teils bei Euch, und teils bei mir. Das ist doch soviel gescheiter, denn wer weiss, ob mir die SF wirklich gut gefallen haetten, denn wenn nicht, wuerden sie wieder verkauft werden, und das funktioniert ja meist nur mit Verlust....
Nein, ich freue mich jetzt darauf, Eure Schmuckstueckchen hoeren zu koennen und hoffentlich viel dazuzulernen. Und wer weiss, vielleicht gewinnt eine mein Herz ueber und die 1SC wird verkauft, oder aber es duerfen 2 Paare bleiben. Bin fuer alles offen.
Liebe Gruesse aus downunder, Michael
Sedi-at
Inventar
#3411 erstellt: 02. Jun 2013, 13:14
Hallo Plüsch

Wie Wilder Wein schon geschrieben hat ,der Verkauf ist sehr schleppend und was sagt uns das ?
Teuer und der Klang ist nicht berauschend,auch wenn es manchen gefällt . Es zählt der Absatz und der Erfolg und da kann die Presse Hochschwurbeln was es will,ist halt so und übrigens das sind hier
Ladenhüter beim Händler.
Alles andere ist Geschmacksache für jeden,ob er es kauft oder nicht.Ich habe eher den Eindruck das sie mehr auf das Design achten,als auf das andere.
Werde mal ein Angebot machen ,ob er es dann verkauft .....naja mal schauen .

gruss dieter
bobek
Hat sich gelöscht
#3412 erstellt: 02. Jun 2013, 13:55
Hi,
Es war eine gute Entscheidung lieber Michael

Ich habe vor bis spätestens Augustende beim Reinhard
KH 120 mit Alesis zu vergleichen und freue mich sehr darauf
(Meine Sorgen sind endlich fast vorbei).

Schöne Grüße an alle Adam
m2catter
Hat sich gelöscht
#3413 erstellt: 03. Jun 2013, 13:19
Hallo Dieter,
ja es ist immer so eine Sache, da kann der Preis noch so verlockend sein (was er in diesem Fall nicht einmal war), das Selberhoeren ist einfach konkurrenzlos.....

Adam,
freut mich das es Dir besser geht und die Sorgen hinter Dir liegen. Ich denke ich kann hier im Plural reden, wir sind alle gespannt wie es bei Dir weitergeht.....

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 03. Jun 2013, 13:20 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3414 erstellt: 03. Jun 2013, 16:16
@ Michael,

sehe ja jetzt erst mal in deinem Profil, welche Komponenten du eigentlich hast. Ist deine ProAc eigentlich über der Tablette Ref. Sig. 8 angesiedelt?
Und ich sehe, du hast Leema Elektronik. Hast du auch mal die kleinen Xero gehört?
Ich hab sie mal gehört und fands sie ok. Mehr aber nicht. Aber das ist meine Meinung. Andere Meinungen interessieren mich trotzdem. Und hast du die Elektronik vorher mit anderer verglichen?
bobek
Hat sich gelöscht
#3415 erstellt: 03. Jun 2013, 17:45
Danke Michael
gabry
Stammgast
#3416 erstellt: 03. Jun 2013, 23:46
Hallo,
habe jetzt meine A5X runde 4 Wochen. Gefallen mir immer noch sehr gut. In einem weniger bedämpften Raum könnte ich mir vorstellen, dass man den Hochton etwas zurücknimmt. Auch die maximale Lautstärke reicht in meinem ca. 36m² großen Raum gerade so aus. Wollte aber so wie so, bald einen Subwoover dazunehmen.
Gruß Gabriel
m2catter
Hat sich gelöscht
#3417 erstellt: 04. Jun 2013, 00:45
Hallo Marco,
die 1SC (das aktuelle Modell heisst nun D1) war ueber der Tablette 8 (in beiden Versionen) angesiedelt, hatte sie einst gegen die normale 8 Ref. gehoert, und der Unterschied war schon recht deutlich.
Die kleine Leema habe ich noch nicht wirklich hoeren koennen, leider. Wuerde mich auch einmal interessieren.
Hatte Ende 2010 die Leemas (Elektronik) erworben, hier ein kleiner Vergelich der Mitstreiter, im Beitrag 15:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1512.html

Hallo Gabriel,
Du sprichst von der kleinen Adam, nicht wahr? Auch die fehlt mir, und ist eine weitere auf meiner langen Liste der noch zu hoerenden.....
Ueber einen ausfuehrlichen Hoerbericht Deinerseits wuerden wir uns sehr freuen,

Hallo Adam,
gern geschehen.

Beste Gruesse Michael
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3418 erstellt: 04. Jun 2013, 16:22
Hallo Michael,

wenn die 1 SC sogar über der Tab. liegt, dann muss die ja ne Wucht sein. Bei der Leema hast du nix verpasst. Wie gesagt, die ist ok, mehr aber auch nicht.
Die Elektronik finde ich dagegen ganz gut, nur den Einstiegs-CDP fand ich von der Bedienung und von der Schublade eine Zumutung

Ich konnte mal die großen Monos an einer großen Chario hören. Das war wirklich sehr lecker



@Gabriel,

wundert mich nicht, dass du die kleine Adam so gut findest. Hatte selber mal die A7 ( ohne X ) und die konnte für mich schon deutlich teurere Mitbewerber aus dem Rennen pusten.
m2catter
Hat sich gelöscht
#3419 erstellt: 05. Jun 2013, 00:05
Hi Marco,
ja der CDP von Leema ist von der Bedienung her gewoehnungsbeduerftig, das kann ich so bestaetigen.
Als wir derzeit die amps miteinander verglichen, diente bei allen amps anfaenglich der grosse Cambridge Player als Quelle, 850 oder so war die Bezeichnung.
Erst zum Schluss hin, als wir uns fuer den Leema amp entschieden, stoepselten wir spasseshalber auf den Leema Player um, und uns gefiel das tatsaechlich noch besser. Schoene Synergy....

Kann mir aber gut vorstellen, das ich an anderen speakern dem Creek Verstaerker den Vorzug gegeben haette. Der Creek war ein Ticken mehr musikalisch und raeumlich klingender. Ebenfalls ein toller amp.
Der Leema dagegen hatte die kleine ProAc am besten im Griff, sehr neutral und sehr schnell, dieser amp.
Was die 1SC betrifft, ist sie fuer uns noch die Hueterin des heiligen Grals. Sicherlich meine Referenz, was die menschliche Stimme betrifft....

...aber man weiss ja nie, was noch kommt.......

Adam,
kennst'e die hier?

http://www.tonepubli...er-word-for-fun-mad/

http://www.stereotimes.com/speak061812.shtml

Und bevor ich es vergesse, hat schon mal jemand was von denen da gehoert? Optisch gefallen sie mir schon mal sehr gut, pures understatement:

http://www.trenner-f...t&seite=1&sprache=en

http://www.trenner-f...Magazin-2012-ger.pdf

Beste Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 05. Jun 2013, 00:58 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3420 erstellt: 05. Jun 2013, 05:42

m2catter (Beitrag #3419) schrieb:
Sicherlich meine Referenz, was die menschliche Stimme betrifft....

...aber man weiss ja nie, was noch kommt.......




Und bevor ich es vergesse, hat schon mal jemand was von denen da gehoert? Optisch gefallen sie mir schon mal sehr gut, pures understatement:

http://www.trenner-f...t&seite=1&sprache=en

http://www.trenner-f...Magazin-2012-ger.pdf

Beste Gruesse Michael


Ja, da hast du Recht. Man kann noch so zufrieden sein, irgendwann kommt doch wieder was neues ins Haus. Das ist halt unser Fluch

Die Trenner hab ich noch nicht gehört, aber die Chassis gefallen mir,.....sind ja fast die gleichen, wie ich auch verbaut habe
Allerdings finde ich den Preis von 3000,- schon ziemlich ambitioniert.
m2catter
Hat sich gelöscht
#3421 erstellt: 05. Jun 2013, 10:00
Hi Marco,
ja 3k sind nicht von Pappe.
Der Bass/Mitteltoener der Trenner-Friedl ART sieht dem von der Sonics Anima 1:1 aehnlich, hmmmmm
Lieber Gruss, Michael
bapp
Hat sich gelöscht
#3422 erstellt: 05. Jun 2013, 10:38
Der Link
http://www.trenner-f...t&seite=1&sprache=en
zeigt sehr anschaulich ein Problem, das viele Anbieter von 2-Weg Minimonitoren gemeinsam haben:
Sie müssen unbedingt irgendwie aus der großen Masse herausstechen.

Die Grazer Mitbewerber probieren es also mit 180° Drehung und eher exotischen Hochtönern.

Man kann im Grunde jeden LS auf dem Kopf stehend betreiben. Die Erklärung, (Zitat "Trenner & Friedl) "Man bekommt das Timing der einzelnen Schallanteile am Hörplatz so besser übereinander", erscheint mir aber, gelinde gesagt, nicht ganz einleuchtend.
Die klassische Anordnung der Chassis ist m.A.n. darin begründet, dass der Tiefton durch die Bodennähe eine natürliche und kostenlose Verstärkung erfährt - was gerade den prinzipbedingten Nachteilen von Kompakt-Lautsprechern durchaus entgegenkommt.

Ringradiatoren wurden ursprüglich für den Einsatz in Druckkammer-Lautsprechern konzipiert, wo sie durchaus ihre Berechtigung haben.
Durch die nicht punkt- sondern ringförmige Schallentstehung werden außerhalb der Vertikalachse zwangsläufig (unerwünschte?) Interferenzen erzeugt, was sie für die Verwendung ohne diese Druckkammer eigentlich untauglich macht. Nicht ohne Grund gibt es deshalb m.W.n. keinen wirklich kompetenten LS-Hersteller, der diese HT in dieser Form verbaut.

Nichtsdestotrotz können die "Art Pepper" ihrem Patron aber durchaus alle Ehre machen - für den genannten Preis (/Paar?) sollten sie das aber auch.

Um die Standardfrage gleich hier vorweg zu beantworten:
Nein - gehört habe ich diese LS nicht.
plüsch
Inventar
#3423 erstellt: 05. Jun 2013, 13:35
Hallo bapp,
bei der Beurteilung der Problematik, kleinerer Hersteller sich zu profilieren kann ich dir folgen.
Gestolpert bin ich über diese Aussage

Nicht ohne Grund gibt es deshalb m.W.n. keinen wirklich kompetenten LS-Hersteller, der diese HT in dieser Form verbaut.

Wer ist in deiner Vorstellung ein Kompetenter Hersteller ?
Wenn ich mich recht erinnere hatte T&A die Ringradiatoren in seiner zurückliegenden Modellgeneration verbaut.
Auch im DIY werden die Ringstrahler gerne verwendet.

Gruß plüsch
bapp
Hat sich gelöscht
#3424 erstellt: 05. Jun 2013, 13:49

in seiner zurückliegenden Modellgeneration

Die Frage dürfte damit eigentlich schon beantwortet sein.
Man hat bei T+A - einer durchaus respektablen Marke übrigens - wohl eingesehen, dass Alleinstellungsmerkmale nicht unbedingt vorteilhaft sein müssen.

Und was DIYler so alles verbauen, hat in diesem Zusammenhang für mich keine Bedeutung.


[Beitrag von bapp am 05. Jun 2013, 13:52 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3425 erstellt: 05. Jun 2013, 17:07

m2catter (Beitrag #3421) schrieb:

Der Bass/Mitteltoener der Trenner-Friedl ART sieht dem von der Sonics Anima 1:1 aehnlich, hmmmmm
Lieber Gruss, Michael


Ja, das ist wohl auch der selbe. Eventuelle Kundenspezifische Änderungen mal ausgenommen.


@ Bapp

Neben T&A, die zum Teil immer noch einen Ringradiator verbauen, hat auch Sonus Faber, Magico, Gamut, Audio Physic ( zumindest vor ein paar Jahren ) und sicher noch einige andere, die nicht sofort einfallen, einen Ringradiator verbaut. Ich persönlich sehe da keinen Haken.

Das mit der Anordnung unter dem TMT kann tatsächlich das Zeitverhalten beeinflussen. Positiv, sowie aber auch negativ, je nachdem, was der Hersteller da fabriziert.
Wenn der Hochtöner unter dem TMT sitzt, ist der Weg für den Schall bis zum Ohr in der Regel größer. Das muss aber schon genau gemessen werden. Einfach seine normalen Boxen auf den Kopf stellen, dürfte nur rein zufällig einen positiven Effekt haben.


[Beitrag von ALUFOLIE am 05. Jun 2013, 17:10 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#3426 erstellt: 05. Jun 2013, 17:57

Neben T&A ... Sonus Faber, Magico, Gamut, Audio Physic

Das sind Namen, die ich mit gut organisierter Marktpräsenz, angetäuschter Exklusivität und teilweise grotesker Preisgestaltung in Verbindung bringe - mit wahrer technischer und vor allem auch umgesetzter Kompetenz aber eher nicht.

Das mit der Anordnung unter dem TMT kann tatsächlich das Zeitverhalten beeinflussen.

Erkläre bitte, was du unter "Zeitverhalten" verstehst.
Wenn meine Ohrwaschel sich in Höhe der gedachten Mittelachse zwischen Hoch- und Mitteltieftöner befinden, dann dürfte es zeitmäßig ziemlich wurscht sein, wieherum die Box gerade steht.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3427 erstellt: 05. Jun 2013, 18:18
Als was du die genannten Marken interpretierst, bleibt völlig dir überlassen
Ich jedenfalls finde die absolut solide ( was durchaus als positiv zu verstehen ist ).

Was die Chassisanordnung angeht: Mit der mittigen Posititionieren des Kopfes, bzw. der Ohren ist es aber nicht getan. Zumindest nicht, wenn Hoch und Tieftöner auf gleicher Ebene der Schallwand sitzen. Nur wenn dort der Hochtöner schon zurückversetzt positioniert ist, wäre das eine Lösung.
Aber Konstruktionsbedingt sind die Schallentstehungsorte von Hoch und Tieftönern unterschiedlich. Und um das auszugleichen, kann man halt den Hochtöner nach unten versetzen oder die Schallwand neigen oder den Tieftöner etwas vorne überstehen lassen.
Inwieweit das Thema für das Hören überhaupt wichtig ist, das weiß ich selber nicht. Mich würde es nicht einmal wundern, wenn man das gepflegt ignorieren kann und trotzdem keinen hörbaren negativen Effekt hat.

Achso: Dass die Hochtöner üblicherweise oben montiert sind, erkläre ich mir damit, dass Reflexionen von der Decke leichter zu verschmerzen sind, als die vom Boden. Weil die Decke ja meist weiter weg ist.
bapp
Hat sich gelöscht
#3428 erstellt: 05. Jun 2013, 19:07

Nur wenn dort der Hochtöner schon zurückversetzt positioniert ist, wäre das eine Lösung

Das wird überschätzt, und eigentlich nur von LS-Herstellern propagiert, denen halt nichts besseres einfällt, als schiefe Tonsäulen zu bauen.
Dass dieser räumliche Versatz nichts als Humbug ist, beweist z.B. die Fa. Musikelectronic Geithain, die diesen Umstand seit jeher ignoriert, und trotzdem zuverlässig und erfolgreich bestklingende Lautsprecher baut.
Benares
Inventar
#3429 erstellt: 05. Jun 2013, 19:16

bapp (Beitrag #3426) schrieb:

Das sind Namen, die ich mit gut organisierter Marktpräsenz, angetäuschter Exklusivität und teilweise grotesker Preisgestaltung in Verbindung bringe - mit wahrer technischer und vor allem auch umgesetzter Kompetenz aber eher nicht.



Mir fällt beim Thema Ringradiator noch KS Digital ein, die einen ebensolchen in der ADM 22 verwenden, die wiederum zu den besten Studiomonitoren gehört, die ich bisher gehört habe. Auf die Firma treffen die genannten Kriterien nun gar nicht zu. Verallgemeinern lässt sich das nicht.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3430 erstellt: 05. Jun 2013, 20:07

bapp (Beitrag #3428) schrieb:

Dass dieser räumliche Versatz nichts als Humbug ist, beweist z.B. die Fa. Musikelectronic Geithain, die diesen Umstand seit jeher ignoriert, und trotzdem zuverlässig und erfolgreich bestklingende Lautsprecher baut.


Mit dem Argument kann ich mich anfreunden,- denn von ME Geithain halte ich ebenfalls sehr viel.
hifibay
Ist häufiger hier
#3431 erstellt: 06. Jun 2013, 00:13

m2catter (Beitrag #192) schrieb:
Hallo Adam,
wäre es nicht genial, wenn wir alle unsere Schätzchen behalten könnten und je nach Lust und Laune einfach umstöpseln?
Zurückblickend hätte ich die Heybrook HB1 in Verbindung mit Quad 34/306 und Mission CD/Dac 5 behalten sollen.
Das war eine unglaubliche Konstellation, nicht so feinauflösend wie heutige Sachen, aber musikalisch und emotional erst wie von einem anderen Stern...
Andere LS fehlen mir weniger, hatte mal B&W vor fast drei Jahrzehnten, da hat es einfach nie wirklich geklickt. Das ist auch bis heute so geblieben, ähnlich geht es mir mit Dynaudio.
Beide dieser Hersteller treffen meine Seele nicht tief genug, obwohl sie recht gut klingen. Gegen das gehörte gibt es kaum was auszusetzen. Hoffe dies ist kein Widerspruch.
Auch Quad ESL 57 war ein Ausnahmelautsprecher, und im Mittenbereich bis heute kaum geschlagen.
Und dann die Anima von Sonics. Super sauber alles. Glasklare unverfärbte Wiedergabe bei sehr hoher Auflösung.
Aber Musikalisch verzaubert mich immer noch die kleine 1SC von ProAc. Das ist schon fast mystisch, wie da manche Stücke rüberkommen.
Es freut mich zu hören, das es Dir so mit Deiner Bora ergeht. Wenn es ein LS schafft, Gänsehaut oder Freudentränen hervorzurufen, sind wir doch am Ziel, oder?
Schöne Grüße wünscht Dir Michael


Hallo, Catter/Michael,
welche Lautsprecher vor allem Standlautsprecher haben sonst deine Seele tief getroffen? Finde es auch schwer, so was zu finden. Die meisten neutralen, hochauflösenden klingen zwar sehr korrekt, aber eher wie HiFi und können mich nicht mitnehmen, beim Hören achte ich die meiste Zeit dann gern an die HiFi-Elementen und bin nicht direkt in die Bahn der Musik gezogen...
Musikalischer Gruß
m2catter
Hat sich gelöscht
#3432 erstellt: 06. Jun 2013, 07:47
hifibay,
da hast Du ja mal eine aelteren Beitrag hervorgeholt.
Mit Standlautsprechen tue ich mich schwer, da habe ich einfach zu wenig Erfahrung. Und Du wirst in diesem thread (U40) auch fast nix informatives darueber finden.
Mein Tipp, gehe soviel Probehoeren wie Du kannst, entweder bei Forenmitgliedern oder aber noch besser bei diversen Haendlern. Mach Dir ein Hobbie daraus....
Da die meisten Hersteller ihre LS alle paar Jahre erneuern/weiterentwickeln, waere jedes Modell, das mir von einst in den Sinn kommt, eh' nicht mehr relevant. Und zu den aktuellen fehlt mir ehrlichgesagt auch der Bezug.
Als alter ProAc Liebhaber kann ich Dir jedoch diese Marke nahelegen, doch genauso gibt es 100 weitere, bei denen es bei Dir klicken koennte. Musikalisch bewegt hat mich aber auch ein U40 Monitor von MAD.
Den richtigen LS zu finden ist manchmal eine lange, aber auch sehr interessante Reise.
Viel Glueck, Gruss Michael


[Beitrag von m2catter am 06. Jun 2013, 09:38 bearbeitet]
der_yeti
Stammgast
#3433 erstellt: 06. Jun 2013, 12:09

hifibay (Beitrag #3431) schrieb:

welche Lautsprecher vor allem Standlautsprecher haben sonst deine Seele tief getroffen? Finde es auch schwer, so was zu finden. Die meisten neutralen, hochauflösenden klingen zwar sehr korrekt, aber eher wie HiFi und können mich nicht mitnehmen, beim Hören achte ich die meiste Zeit dann gern an die HiFi-Elementen und bin nicht direkt in die Bahn der Musik gezogen...
Musikalischer Gruß


Hi,

auf der Highend in München habe ich diese gehört und war mehr als überrascht: http://www.neat.co.uk/p_pages/motivetwo.php

Hier ein Testbericht ihrer "speziellen" Schwester: http://www.fairaudio...t-motive-se-2-1.html

Wie sind Deine Hörgewohnheiten? Vielleicht lässt sich dann eine bessere Empfehlung geben.

Deiner Beschreibung nach, könntest Du Gefallen an Röhren und kleinen feinen Lautsprechern finden

Vorgestern war ich bei Stefan Gawlick zu Besuch und konnte mir seine Kette anhören: Plattenspieler, CD-Player, kleine Phono, Vollverstärker, Spendor S3/5 SE. 30qm und es hat nichts gefehlt! Basisbreite war, ähm, breit und der Hörabstand war auch geschätzt zwischen 2,5 und 3m. Hat blendend funktioniert und NIE die Frage nach dem Equipment aufgeworfen. Wir haben MUSIK gehört...

http://www.analogemu...cht-musik/#post21505
Jeremy
Inventar
#3434 erstellt: 06. Jun 2013, 12:41
Hallo Hifibay,

.....und um (gem. meinem Vorredner, mit dessen gutem Vorschlag der Spendor S3/5 SE) bei Spendor zu bleiben - du fragtest ja auch nach Stand-LS: Hatte mir im März die Spendor S-8e angehört - das sind keine Aktuellen, sondern Vorgänger-Modelle; http://www.fairaudio...spendor-s-8-e-1.html
Aber die sind noch wunderbar warm abgestimmt und haben einen sehr schönen Mitteltonbereich (die neueren Spendor-Stand-Modelle sollen wohl auch immer heller und hochauflösender werden, nachdem, was man so liest).
Wenn die für dich von Interesse wären, kann ich dir (gerne per PM) das Studio benennen, welches (allerdings Stand März) noch 2 Auslauf-Paare da hat.
Ansonsten werde ich mir noch in diesem Monat große Kompakte, Nachfolger der BC-1, anhören: (http://www.theabsolutesound.com/articles/stirling-broadcast-ls36/)
Aber die hab' ich in dem Thread hier fast schon zu oft erwähnt und schreibe dann erst wieder was dazu, nachdem ich sie wirklich Probe gehört habe.

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 06. Jun 2013, 12:42 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#3435 erstellt: 07. Jun 2013, 00:30
hifiboy,
ja ich denke auch, die meisten englischen speakers haben ihre eigene Seele.......
Zu den zuvor erwaehnten gehoeren sicherlich noch Harbeth, PMC, ATC (wenn auch neutral gestimmt), B&W, KEF (zur Zeit recht erfolgreich), nebst so vielen anderen. Ich hatte letztes Jahr die ProAc D40R gehoert, und war absolut begeistert. Allerdings nicht ganz billig....
Wenn Du diesen thread von Anfang an haettest verfolgen koennen, waere es Dir sicher aufgefallen, das es vermutlich die Mehrzahl der Teilnehmer sind, die englische LS favorisieren. Dies hat jedoch bei Leibe nix damit zu tun, das andere nicht auch tolle LS bauen. Ist nur so eine Beobachtung....
Best of luck, Michael


[Beitrag von m2catter am 07. Jun 2013, 12:59 bearbeitet]
hifibay
Ist häufiger hier
#3436 erstellt: 07. Jun 2013, 13:18
Wow, danke für eure Tipps und Empfehlungen! Macht bitte weiter so!!!

Jetzt glaube ich, dass ich eher unter den älteren Modellen und Klassikern suchen sollte, die nicht so ganz hell und analytisch abgestimmt sind, aber nicht so oft bei Händlern zu finden sind. Also dann muss ich im Internet nach gebrauchten Waren oder Ausstellungsstücken suchen. Mir fallen spontan 3/5a und Celestion SL600 ein. Aber ich denke, die beiden Klassiker bieten keinen Tiefbass in 30M² oder? Ich habe persönlich nur Celestion 3 gehört und war schon vom Klangcharakter angetan. Aber ich wollte eigentlich ein Paar Standlautsprecher für 30M², mit Tiefbass. Ich höre zu 50% Klassik und Oper, zum Rest Pop, House, Lounge und Film usw. Wie meint ihr dazu?

Meine Idealvorstellung wäre etwas für audiophile Feingeister, die bei aller Suche nach klanglicher Präzision und Feindynamik auch den vielzitierten musikalischen Fluss von HiFi-Komponenten zu schätzen wissen und sich zudem bewusst sind, wie wichtig insbesondere eine hochwertige Mittenwiedergabe und nicht zuletzt eine bei aller Detailverliebtheit langzeittaugliche Hochtonabteilung für das Hörvergnügen sind...
bobek
Hat sich gelöscht
#3437 erstellt: 07. Jun 2013, 16:13
Hi,

@Hifibay: Mein Vorschlag: Bestelle z.B. hier http://www.thomann.de/at/alesis_monitor_one_ii.htm
Alesis Monitor One II und höre Deine Musik drei Wochen lang.
Erst nach 3 Wochen hole nach Hause egal welche HiFi-LS und ich vermute, dass es sich bei Dir ein Aha-Effekt melden wird

Es könnte passieren, dass dann viel Geld in der Tasche und viel Zeit zum Musik hören bleiben würde
Schönen Abend Adam
m00
Hat sich gelöscht
#3438 erstellt: 07. Jun 2013, 16:49

m2catter (Beitrag #3406) schrieb:
Merci Jungs,
werde sie beobachten. Stehen jetzt schon knapp ueber einem Tausender, plus freight, hmmmmm.
Waere vielleicht ok fuer den Betrag, wenn sie denn gefallen. Ist es das Risiko wert?
Meine bessere Haelfte winkt ab, habe noch knapp 2h zum Nachdenken....
Beste Gruesse Michael



Ich finde die Dynaudio Contour S 1.4 spielen eine Liga höher als die Sonus Faber Liuto Monitor.
Ich wurde gerade gefragt was der Versand nach Australien kostet und wenn ich nur die Lautsprecher versende ist man mit 180 Euro dabei.
Vielleicht wäre ja das was für dich?
Sind im deutschem Ebay ab 1 Euro
Sedi-at
Inventar
#3439 erstellt: 07. Jun 2013, 17:56
Hallo m00
So sehe ich das auch,denn Dynaudio gefällt mir noch am besten von den nordischen Herstellern[ Chassi`s wohlgemerkt ] .

@Adam Das glaube ich nicht ,da ist ein klanglicher Unterschied der Welten versetzt,denn es sind grundverschiedene Klangeigenschaften.

@ Michael die Begeisterung und Gänsehaut bedeutet immer .......das ist es und so muss es sein.
Alles andere wäre ja Humbug und Selbstbetrug.

PS . Ich hoffe das es wieder aufwärts geht hier im Thread .


gruss dieter
m2catter
Hat sich gelöscht
#3440 erstellt: 07. Jun 2013, 22:25
m00,
ich bin schon fast auf dem Weg in die alte Heimat und werde jetzt warten bis ich dort bin, und tue was ich gerne tue, hoere mir die Sachen vorab selbst an. Dennoch merci fuer Deine Muehe.
Wenn der KA Haendler mitmacht, wuerde ich mir auch gerne mal die LS50 nach Hause holen. Vielen gefaellt sie ja, und nur wenigen nicht.
Dann stehen noch ein paar Treffen mit Forenmitgliedern an, und da gibt es ja auch ein paar schoene Schmankerl....

Hallo Adam,
schoen zu sehen, das Du immer noch hinter der Alesis stehst, und das doch schon relativ lange. Find' ich gut...

Hallo Dieter,
die letzten Tage geht es schon wieder deutlich angenehmer zu. Mir macht es wieder mehr Spass, ich denke es wird alles gut. Es ist fast wie bei unserem Hobbie, der Ton macht die Musik.....

hifiboy,
abhaengig von der Brieftasche, die mittlere KEF Baureihe oder doch eine PMC twenty 23 koennte ich mir vorstellen. Aber ev.auch eine Usher Mini Dancer. Die Einstiegsmodelle wie die kleine 520 dieser Firma glaenzen zwar nicht mit der besten Verarbeitung, aber punkten wo es darauf ankommt. Im Audio-Markt.de wird eine angeboten, relativ fair, und Italien ist doch gerade mal um die Ecke....

Ich denke Du waerest gut beraten, einen eigenen thread zu starten und Deine Vorlieben und Erwartungen zu konkretisieren. Die meisten Forenmitglieder sind sehr hilfsbereit und ich bin mir sicher, Du wirst noch viele Vorschlaege erhalten. Du kaemst da sicherlich weiter als in diesem thread, der sich ja auf LS bezieht, die im U40 Bereich angesiedelt sind.

Ein schoenes Wochenende wuenscht Euch Allen Michael


[Beitrag von m2catter am 07. Jun 2013, 23:06 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#3441 erstellt: 08. Jun 2013, 05:16

Benares schrieb:
Mir fällt beim Thema Ringradiator noch KS Digital ein, die einen ebensolchen in der ADM 22 verwenden, die wiederum zu den besten Studiomonitoren gehört, die ich bisher gehört habe. Auf die Firma treffen die genannten Kriterien nun gar nicht zu. Verallgemeinern lässt sich das nicht.

Wie dem auch sei, bei der ADM ist der Ringradiator nicht prominent verbaut - er scheint sich eher in einer flachen Hornkonstruktion hinter einem Diaphragma zu verstecken.
Ich durfte mal ein sehr ähnliches Modell beim Thomann hören - naja. Was mich damals aber wirklich begeisterte, waren die kleinen KS-Koax-Würfel.
Echte "Mini"-Monitore vom Feinsten.
Nachteil: Aktiv


[Beitrag von bapp am 08. Jun 2013, 05:22 bearbeitet]
Benares
Inventar
#3442 erstellt: 08. Jun 2013, 11:02
Dem stimme ich zu, ich habe noch keinen Monitor von KS gehört, der mir nicht gefiel.

Das Aktiv ein Nachteil ist, ist aber eine eher selten anzutreffende Meinung. Ich kenne keinen Aktiv-Hörer, der danach wieder zu passiv wechselte. Auch für mich persönlich kommt nicht anderes mehr infrage.


[Beitrag von Benares am 08. Jun 2013, 11:03 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#3443 erstellt: 08. Jun 2013, 11:30
Doch, mich! Wenn mir der Klang gefällt, dann nehm ich sie - ob aktiv oder passiv ist mir dabei egal. Hab schon aus beiden Lagern Gutes und Schlechtes gehört. Die technischen Vorteile aktiver Boxen sind natürlich unbestritten. Trotzdem kanns aus beiden Lagern Boxen geben, die einem zusagen oder eben auch nicht. Ich finde niemand sollte sich diesen technischen Aspekt bei der Suche in den Weg stellen. Gut ist was gefällt, alles andere ist Theorie.


[Beitrag von Barnie@work am 08. Jun 2013, 11:35 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3444 erstellt: 08. Jun 2013, 12:14
Auch ich bin von Aktiv wieder zurück auf Passiv gewechselt. Wie Barnie auch sagte, ist es technisch letztlich egal, warum es gut klingt.
Und ich habs zugegebenermaßen auch deswegen gemacht, weil ich gerne meinen Vollverstärker wieder zum Einsatz bringen wollte.

Auch wenn ich eigentlich ein Befürworter für die aktive Seite war, kann ich es abslout nachvollziehen, dass manche User Aktiv grundsätzlich ausschließen, weil sie vielleicht eine dicke, teure Vor-End-Kombi Zuhause stehen haben.
Sedi-at
Inventar
#3445 erstellt: 08. Jun 2013, 18:29
Hallo Michael

Dann lass mal von Dir hören,wenn du die LS 50 zu Hause angehört hast.


@ bapp
Ich habe den KS Koaxwürfel gehört in Wien ,naja schlecht klingt er nicht ,hat mir auch nicht so überzeugt. Der Aufbau der Chassis und Gehäuse sieht sehr nach den alten UniQ der ersten Serie aus Quadratisch gut .
Aber immerhin kann man nur sagen .....weiter so .
Aktive Lautsprecher sind bei mir nicht Tabu ,eher als ergänzung.

@ Barni
so sehe ich das auch


gruss dieter


[Beitrag von Sedi-at am 08. Jun 2013, 18:30 bearbeitet]
Benares
Inventar
#3446 erstellt: 09. Jun 2013, 09:06
Ich stimme da voll zu, die Entscheidung für Aktiv oder Passiv sollte keine dogmatische Überlegung sein, sondern natürlich vom jeweiligen Ergebnis abhängen. Es gibt allerdings bestimmte Einsatzgebiete, bei denen aktive Boxen unbestreitbar Vorteile haben, wie z.B. wenn es darum geht, aus begrenzten Ressourcen oder Platzverhältnissen das Optimum an Klang herauszuholen. Ein guter aktiver LS hat zumindest bezüglich Pegelfestigkeit und Tiefgang fast immer Vorteile gegenüber einem gleich großen und ähnlich bestückten passiven LS und ist - zumindest wenn man das Segment der Studiomonitore betrachtet und die bei passiven Modellen zusätzlich erforderlichen Verstärker hinzurechnet - in der Regel auch preiswerter. Die Performance eines hochwertigen Aktiven wird man mit einer gleich großen und vergleichbar leistungsfähigen LS-Verstärker-Kombi fast nie zum gleichen Preis erhalten, in den allermeisten Fällen fällt die passive Lösung teurer aus.

Allerdings muss ich bemerken, dass ich dabei die Kosten für die Vorstufen bei Aktiven weitgehend außer Acht lasse, da ich in meinem Fall keine benötige. Ich steuere meine Monitore ja mit einem Mischpult an. Mag also sein, dass ich in meiner Bewertung von meiner persönlichen Sichtweise zu sehr geprägt bin. Zumindest trifft meine obige Aussage in meinem Fall voll zu.
keramikfuzzi
Inventar
#3447 erstellt: 09. Jun 2013, 09:30
Kommt noch dazu, dass das Angebot im Aktivsektor gerade im Bereich von 1000 Euro, welche für viele Hörer eine Art Schall Grenze darstellt, relativ bescheiden ist im Vergleich zu den Massen von Passivboxen.

Ich persönlich wurde mich über eine Angebots Erweiterung im aktiven Bereich durchaus freuen.

Der kleine Hersteller Abacus ist da schon fast die Ausnahme.

Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 09. Jun 2013, 09:34 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#3448 erstellt: 09. Jun 2013, 09:42
Hallo Benares
Das ist alles relativ,so bald Du aber mehere Boxen hast wird es mit den Aktiven sauteuer.
Bei Vergleichen bei Aktiven und Passiven ,brauchst du wieder ein Verstärker.
Ich habe ja eine Endstufe und brauche sie nicht immer wieder neukaufen ,Vorverstärker hat mehere Ausgänge für Endstufen oder aktive Lautsprecher .
Bei mir würde ein aktiver Lautsprecher teurer werden als ein passiver Lautsprecher.
Anders sieht es aus ,wenn man ganz am Anfang steht und hier würde ich sagen kommt deine Meinung zur Geltung.
Es gibt Vor und Nachteile beider Systeme . Wichtig die Qualität der Chassis,Gehäuse ,Elektronik,Dämpfung usw ,alles andere kann man darüber streiten ,bringt aber nichts.
Innovativ heisst das Word ,Produktion ist scheissegal wo es gemacht wird ,nur die Fertigungstiefe muss stimmen. Alles andere wird in Deutschland oder Westeuropa einfach zu teuer.

gruss dieter
Sedi-at
Inventar
#3449 erstellt: 09. Jun 2013, 09:51
Hallo Martin

Kef X300A gibt es für PC und Hifi Anlagen und kosten nur 798,- €.
Der spezielle Wandler ist dabei Digital/Analog .

gruss dieter
Benares
Inventar
#3450 erstellt: 10. Jun 2013, 08:05
@keramikfuzzi: Ich weiß nicht, inwiefern du dich im Bereich der aktiven Studiomonitore auskennst, aber zumindest in diesem Segment gibt es unterhalb von 1000€ ein reichhaltiges Angebot. Zwar wird das natürlich nie so groß sein, wie im selben Preisbereich bei den passiven Hifi-LS, genügend Auswahl und klangliche Variationen für etliche Hörsessions gibt es dort aber auf jeden Fall.

@Dieter: Damit hast du natürlich recht, je mehr Boxen man braucht, desto eher verkehrt sich der Preisvorteil von Aktiven ins Gegenteil. Ein Heimkino-System kann damit schon ganz schön ins Geld gehen.
Auch deinen letzten beiden Aussagen schließe ich mich an. Letztlich entscheidet die Qualität der einzelnen Komponenten und ihr Zusammenspiel im Gesamtpaket. Ob Aktiv oder passiv ist dabei zweitrangig. Und wo der LS produziert wurde, ist mr persönlich auch egal, solange Qualität und P/L-Verhältnis stimmen.

Gruß

Marco
m2catter
Hat sich gelöscht
#3451 erstellt: 10. Jun 2013, 11:00
Hmmm
Hoerzone bietet in Muenchen einen kostenfreien workshop fuer Raumakustik (in news and deals) an, was ich sehr gut finde.
Was mich ein wenig irritiert ist lediglich der erste Satz, in dem gleich daraufhin gewiesen wird, was nicht alles das musikalische Erlebnis beeinflusst.
Da werden nebst Verstaerkern, Lautsprecher, Abspielgeraete auch Kabel genannt. Irgendwie frage ich mich schon, was das soll, vor allem, wenn man sich die hitzige Auseinandersetzung, die wir vor noch nicht allzu langer Zeit darueber hatten, in Erinnerung ruft. Musste das jetzt einfach loswerden. Da tut sich ein wenig Enttaeuschung bei mir auf. Anyway, no hard feelings......
Beste Gruesse, Michael


[Beitrag von m2catter am 10. Jun 2013, 11:04 bearbeitet]
Benares
Inventar
#3452 erstellt: 10. Jun 2013, 11:15
Lustigerweise mokierte sich Theo gerade aufgrund desselben Satzes im Studiomonitorthread. Ihr werdet doch nicht noch beim Thema Kabelklang zueinander finden?

P.S.: Ich würde das Wort Kabel in diesem Zusammenhang nicht auf die Goldwaage legen. Ich glaube nicht, dass der Text von Reinhard stammt. Er hört sich eher an, als wäre er aus einem Werbetext von Vicoustic übernommen worden.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3453 erstellt: 10. Jun 2013, 12:21

m2catter (Beitrag #3451) schrieb:
Hmmm
Hoerzone bietet in Muenchen einen kostenfreien workshop fuer Raumakustik (in news and deals) an, was ich sehr gut finde.
Was mich ein wenig irritiert ist lediglich der erste Satz, in dem gleich daraufhin gewiesen wird, was nicht alles das musikalische Erlebnis beeinflusst.
Da werden nebst Verstaerkern, Lautsprecher, Abspielgeraete auch Kabel genannt. Irgendwie frage ich mich schon, was das soll, vor allem, wenn man sich die hitzige Auseinandersetzung, die wir vor noch nicht allzu langer Zeit darueber hatten, in Erinnerung ruft. Musste das jetzt einfach loswerden. Da tut sich ein wenig Enttaeuschung bei mir auf. Anyway, no hard feelings......
Beste Gruesse, Michael



Ich hab den Newsbeitrag nicht verfasst, das war die Redaktion vom Hifi Forum. Leider hab ich überlesen das dort Kabel stand, weil ich zu dem Zeitpunkt ziemlich im Stress war.
Die Teilnehmer werden ja sehen was ich für Kabel verwende

viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3454 erstellt: 10. Jun 2013, 12:26

Benares (Beitrag #3452) schrieb:
Lustigerweise mokierte sich Theo gerade aufgrund desselben Satzes im Studiomonitorthread. Ihr werdet doch nicht noch beim Thema Kabelklang zueinander finden?

P.S.: Ich würde das Wort Kabel in diesem Zusammenhang nicht auf die Goldwaage legen. Ich glaube nicht, dass der Text von Reinhard stammt. Er hört sich eher an, als wäre er aus einem Werbetext von Vicoustic übernommen worden.


neeee. Vicoustic ist weder für den Text noch für den Workshop veranwortlich (die Workshops sind grundsätzlich vom vermittelten Inhalt Produktneutral, ich verwende meine Produkte nur beim beispielhaften Produkt, wobei auch hier andere Hersteller dabei sind).
Der Text wurde vom Hifi Forum gemacht..

viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3455 erstellt: 10. Jun 2013, 12:28

m2catter (Beitrag #3451) schrieb:
Hmmm
Hoerzone bietet in Muenchen einen kostenfreien workshop fuer Raumakustik (in news and deals) an, was ich sehr gut finde.
Was mich ein wenig irritiert ist lediglich der erste Satz, in dem gleich daraufhin gewiesen wird, was nicht alles das musikalische Erlebnis beeinflusst.
Da werden nebst Verstaerkern, Lautsprecher, Abspielgeraete auch Kabel genannt. Irgendwie frage ich mich schon, was das soll, vor allem, wenn man sich die hitzige Auseinandersetzung, die wir vor noch nicht allzu langer Zeit darueber hatten, in Erinnerung ruft. Musste das jetzt einfach loswerden. Da tut sich ein wenig Enttaeuschung bei mir auf. Anyway, no hard feelings......
Beste Gruesse, Michael


keine Sorge, ich bin mir extrem treu ;-) Mein Stromkabel ist ein Lappkabel mit Meterpreis 1,50 oder so, das teuerste Kabel ist ein XLR Kabel von Vovox (aus dem Studioproduktbereich mit Schirmung!), das verwende ich wegen der Steifigkeit, weil sich da keine Knoten bilden, und nicht wegen dem Klang.

viele Grüße
Reinhard
Benares
Inventar
#3456 erstellt: 10. Jun 2013, 14:37
Interessant, solche Texte werden vom Forum veröffentlicht? Wenn das mal kein Anlass für Verschwörungstheorien ist...

Wird das Forum von Voodooisten unterwandert? Ist es etwa am Ende ein Voodoo-Forum mit angeschlossenem Hifi-Bereich? Steckt Reinhard sogar mit Kabelklang-Fetischisten unter einer Decke und betreibt in ihrem Auftrag Guerilla-Marketing?
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