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Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

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der_yeti
Stammgast
#3206 erstellt: 12. Apr 2013, 12:52
Hallo plüsch,

die Klone sind so klonig wie irgend möglich:

Originalmaterial bei Chassis (laut Erbauer gematchte Chassis) und Holz, Originalmaße, Dämmung nach Original (Vermute Falcon Material), a/b-Weiche (Vermute 11Ohm von Falcon). Gemessen habe ich keine Überhöhung gleich der bei HSB (um 1,2 kHz, richtig?). Diese Version hat Biwiring-Terminals.

@bapp:


Immer wieder, wenn ich Solches lese, frage ich mich, welche Bedeutung denn dann noch eine der obersten Grundregeln beim LS-Kauf hat, die da nämlich lautet, dass man sich Alles erstmal daheim anhören soll.


Ich verstehe nicht, warum man sie dann nicht auch einspielen kann? Einfach zwei oder drei Nächte mit Rosa Rauschen (Mono), gegeneinander gestellt, ein LS verpolt, Decke drüber und aufdrehen.

Das ist eine Tatsache, dass sich Lautsprecherchassis mit Laufzeit verändern. Wenn sie aus dem Regal kommen, sind ihre Parameter absolut nicht gleich derer die spezifiziert sind. Da es mechanische Bauteile sind, ist das auch unabhängig davon, ob die Teile von einem Studiohersteller kommen, oder von einem Highend-Zauberer ;-) Erstere könnten sie ab Werk eher eingespielt versenden.


Ich meine, dass es sich bei dieser vielbeschworenen Einspiel- eher um eine Einhörzeit handelt, während der man sukzessive zu der Überzeugung gelangt, dass das Zeug eigentlich doch nicht so schlecht ist - wo's jetzt doch schon mal da steht.


In meinem Fall ist das falsch, weil ich mir die Lautsprecher nicht schön höre, sondern, wenn möglich, immer A/B vergleiche. Ich spiele sie, wie oben genannt, über Nacht ein und höre am nächsten Tag damit. Eingespielt wird auch erst ein Lautsprecher, damit ich zwischen nicht eingespieltem und eingespieltem vergleichen kann schlau, nicht? Erst dann spiele ich den zweiten ein und dann nochmal beide zusammen. Aber immer getrennt - einspielen und hören. Erfahrungsgemäß passiert nach ca. 8-10Stunden Rauschen am meisten...
thewas
Hat sich gelöscht
#3207 erstellt: 12. Apr 2013, 13:49
Wobei man aufpassen muss, es gibt auch Effekte/Parameter bei manchen Elastomeren (z.B. Sicken) die sich nach einiger Zeit wieder "zurückstellen" von daher müsste man konsequenterweise solche vor jedem Hören "einspielen" oder noch besser gar nicht ausschalten.
Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 12. Apr 2013, 13:50 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#3208 erstellt: 12. Apr 2013, 14:34
Das "Erinnerungsvermögen" der Kunststoffe ist recht unterschiedlich,
deshalb läßt sich das pauschal nicht sagen, wie lange die Einspielzeit ausfällt.

HSB oder HH hatten mal einen messtechnischen Vergleich mit unterschiedlichen Einspielzeiten und Pausen.
Die Essenz in etwa,
am Anfang passiert Messtechnisch viel beim "Einspielen",
danach sind die Parameterverschiebungen geringer
und die Chassis spielen in Ihrem bei der Entwicklung zugedachten Bereich.

Gruß plüsch
m2catter
Hat sich gelöscht
#3209 erstellt: 13. Apr 2013, 00:33
Hi Alex,
schoener Bericht, merci. Bin ja echt mal gespannt.....Wie weit ist Dein Hoerabstand zu den Arcus, und wie weit stehen sie auseinander? Moeglicherweise habe ich dies schon einmal gefragt, sorry fuer den Fall das..

Das in den ersten 15 oder 20h Stunden des Chassislebens die Veraenderungen im Klangbild staerker wahrzunehmen sind als zu irgendeinem spaeteren Zeitpunkt, das sollte/muesste doch jedem einleuchten, nun ja, fast jedem....

Allen ein schoenes Wochenende, cheers Michael

P.S.: Ein nicht uninteressanter Vergleich verschiedener LS Systeme und die Wahl der Weichenanpassung, im Bezug auf die so wichtige *midrange*. Liesst sich nett....

http://www.stereo.ne...-about-the-midrange/


[Beitrag von m2catter am 13. Apr 2013, 01:01 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#3210 erstellt: 13. Apr 2013, 08:19

m2catter (Beitrag #3209) schrieb:
muesste doch jedem einleuchten, nun ja, fast jedem....

Ich schreibe für Leute mit Interesse was neues zu lernen generelle Phänomene von meinen Kollegen aus der Forschung der Elastomertechnik die auch einen signifikanten Einfluss haben können ohne irgendwo zu schreiben dass sie stärker als das erstmalige einwobblen seien müssen und was kommt mal wieder, billiger Sarkasmus vom gleichen der sich beklagt dass die Holzohren unhöflich und intolerant seien sollen, aber ich weiß jetzt schon die Antwort, das war doch gar nicht so gemeint... Warum bist du dir so sicher lieber Michael, hast du denn schon mal Setz- und Alterungsversuche verschiedener Elastomerprobekörper durchgeführt oder vertraust du wieder nur deinen Goldohren die jeden Effekt einwandfrei akustisch raushören können?
Hier noch mal ein leckerli über das Phänomen http://www.audioholi...ct-or-fiction-page-2
Subsequent shifts in compliance are largely temporary in nature. An example of one such mechanism contributing to such temporary shifts is that which arise from the elastic deformation of butadiene-styrene surrounds. Given sufficient time to recover, these changes tend to reverse themselves and the driver returns to its pre-stimulus state.
Guten Appetit!
P.S.: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...
xlupex
Inventar
#3211 erstellt: 13. Apr 2013, 08:24
thewas
Hat sich gelöscht
#3212 erstellt: 13. Apr 2013, 08:32

m2catter (Beitrag #3209) schrieb:
P.S.: Ein nicht uninteressanter Vergleich verschiedener LS Systeme und die Wahl der Weichenanpassung, im Bezug auf die so wichtige *midrange*. Liesst sich nett....
http://www.stereo.ne...-about-the-midrange/

So unvollständig wie der dokumentiert ist, wenn ich von der spärlichen Dokumentation richtig verstanden habe wurden jedes mal auch andere Tief und Hochtöner genommen und nirgendwo wird gezeigt wie gut der Amplituden- und Phasengang angepasst wurden, da kann ich ja fast gleich bei der Mediamarkt Wand verschiedene Lautsprecher "vergleichen" und dann den falschen Trugschluss machen dass ich deren Mitteltöner alleine beurteilen kann... Eigentlich schade, da er richtig interessante LS hat.


[Beitrag von thewas am 13. Apr 2013, 08:34 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#3213 erstellt: 13. Apr 2013, 08:45
Hallo Theo



Technik ist Technik und das andere ist entspanntes Musikhören und ein bischen darüber schwafeln.

Nicht jeder versteht da was von.

gruss dieter


[Beitrag von Sedi-at am 13. Apr 2013, 08:47 bearbeitet]
der_yeti
Stammgast
#3214 erstellt: 13. Apr 2013, 08:52
Hallo Michael,

Hörabstand ist ungefähr 1m50 und die Basisbeite ist ca. 1m35. Abstand zur Rückwand: ca. 40cm.

Hallo Theo,

Über welche Zeitabstände sprechen wir denn ungefähr?
thewas
Hat sich gelöscht
#3215 erstellt: 13. Apr 2013, 09:04
Eher mehrere Stunden, Richtung Tage.
m2catter
Hat sich gelöscht
#3216 erstellt: 13. Apr 2013, 11:33
Theo,
leg Dich nochmals hin, scheinst mit dem falschen Bein aufgestanden zun sein. Ich meinte gar nicht Dich.
Da gibt es noch einen anderen, der noch mehr dagegen haelt, wenngleich nie was zum Thema kommt.
Bin aber auch ueber Deine Reaktion nicht erstaunt, wie so haeufig halt. Und Dein P.S. am Ende sagst mal wieder aus, oder?

Ich kann und will keinen zwingen, sich hier nett zu beteiligen, ohne doofe Anmache oder Besserwisserrei. Auf diese Art Antworten habe ich zwischenzeitlich keinen Bock mehr. Ehrlichgesagt, wem es nicht gefaellt, der soll doch einfach wegbleiben......

Fuer mich ist Einspielen auf jeden Fall ein wichtiger Prozess, manchmal macht sich dies mehr, und manchmal auch weniger bemerkbar. Manchmal dauert es laenger, und manchmal geht es Ratz Fatz. Grundsatzdiskussionen darueber sind in anderen threads viel besser aufgehoben.

Das Thema mit dem link schien mir deshalb interessant, weil der TE als wichtigstes Kriterium der midrange die Stimme hervorgehoben hatte, so geht es mir auch. Wenn die nicht stimmt, wird der Rest zweifelslos zweitrangig. Aber dieser link mit den Vergleichen sind Dir wohl nicht fundiert oder praezise genug oder sonstwas. Dies hatte ich zuwenig bedacht. Wirklich schwierig, hier jedem alles recht zu machen.

Manchmal haette ich gute Lust, den thread zu schliessen. Mit Deinen Reaktionen bist Du einer der Gruende warum....


Hi Alex,
merci. Du bist noch naeher daran als ich, und ich dachte schon recht nahe daran zu sitzen.

Beste Gruesse Michael
keramikfuzzi
Inventar
#3217 erstellt: 13. Apr 2013, 12:34

m2catter (Beitrag #3216) schrieb:


Wirklich schwierig, hier jedem alles recht zu machen.

Beste Gruesse Michael



Hi Michael,

das wirst Du niemals schaffen und Du brauchst es auch nicht.

Theo z.B. erweckt mitunter den Anschein aus dem pädagogischen Lager unserer Spezies kommen. Dieser Berufsbereich hat mitunter Probleme im psychosozialem Bereich.



Gruß von Martin
thewas
Hat sich gelöscht
#3218 erstellt: 13. Apr 2013, 12:54

m2catter (Beitrag #3216) schrieb:
Ich kann und will keinen zwingen, sich hier nett zu beteiligen, ohne doofe Anmache oder Besserwisserrei. Auf diese Art Antworten habe ich zwischenzeitlich keinen Bock mehr. Ehrlichgesagt, wem es nicht gefaellt, der soll doch einfach wegbleiben......

Ist schon lustig wie du das immer wieder schreibst aber als erster immer wieder mit billige Polemik provozierst wie in meinen Zitat weiter oben oder der Kevlarkasper/Diamantdödel (™, leider gehören die Namenschöpfungen nicht mir) Goldohr Freund weiter unten, nie wird auf Inhalte oder Argumente eingegangenen sondern nur über Styl kritisiert obwohl man selber ganz miese persönliche Anmachen bringt:

keramikfuzzi (Beitrag #3217) schrieb:
Theo z.B. erweckt mitunter den Anschein aus dem pädagogischen Lager unserer Spezies kommen. Dieser Berufsbereich hat mitunter Probleme im psychosozialem Bereich.

Bezüglich des Mitteltönervergleichs um es vielleicht bisschen verständlicher zu machen ist er als ob man einen Reifentest macht und dabei jedesmal einen anderen Fahrzeugtyp nimmt, dann ist es halt sehr schwer die Reifen an sich zu beurteilen.


[Beitrag von thewas am 13. Apr 2013, 13:32 bearbeitet]
Benares
Inventar
#3219 erstellt: 13. Apr 2013, 15:13
Hallo zusammen, da ich gestern auf der Musikmesse war und ein paar neue Monitore hören konnte, von denen die meisten in die U40-Kategorie fallen, hier für alle Interessierten der Link zu meinem Hörbericht: http://www.hifi-foru...7&postID=11753#11753.
m2catter
Hat sich gelöscht
#3220 erstellt: 14. Apr 2013, 00:05
Hallo Marco,
merci fuer den informativen link und Deinen interessanten Hoerbericht. Doch mal an der Zeit, den Studiomonitoren mehr Beachtung zu schenken. Bisher waren die tatsaechlich kaum auf meinem Radar.....

Hallo Theo,
und wie immer das letzte Wort. Wie gesagt, wenn es Dir nicht passt..., ich halte hier niemanden auf.
Habe auch keine Lust mehr, um des Friedens Willen den doppelten Rittberger zu lernen.

Hallo Martin,
tja ja, naechstens kaufe ich mir noch 'ne Goldwaage, und werde meine Worte und Gedanken penibel genau austarieren, ich krieg hier noch den Frust....

Schoenen Sonntag noch, Gruss Michael

P.S.: Fuer den Fall, das die Sonntagslektuere noch fehlt, hier ein Bericht ueber Canadas kleine edle Paradigm:
http://www.avhub.com...f?129263882393857344

und Englands ProAcs D2 (ist leider etwas ueber U40 geraten):
http://www.avhub.com...age-2/All-Pages.html

und Frankreichs Focal Electra 1008 BE2,
http://www.avhub.com...ent_review_lores.pdf

und noch aus deutschen Landen diese da (ehrlichgesagt, hab noch nie davon gehoert):
http://www.soundstag...ce-rl21-loudspeakers
keramikfuzzi
Inventar
#3221 erstellt: 14. Apr 2013, 06:02
Hi Marco,

Danke für Deinen Bericht ! Tja das Thema : "Probehören auf Messen" ist durch die teils grausamen akustischen Verhältnisse ein Thema für sich. Möchte nicht wissen, wieviele negative Eindrücke diesem Umstand geschuldet sind. Das sich unter wenigen Neumann die Mühe um eine befriedigende Akustik gemacht hat sprichtt zumindest mal für sich.

Warst Du auch kurz bei Geithain ? Oder waren die nicht vertreten ?

In der neuen Audio ist ein teils euphorischer Testbericht über einige hochrangige Aktivboxen, leider ohne Neumann. Die Frequenzschriebe der Geithain sind schon beeindruckend ( ME 806 ) und der dazugehörige Bericht ebenfalls. Optisch wäre das auch mal eine interessante Lösung , leider auch recht kostspielig.




Gruß von Martin
thewas
Hat sich gelöscht
#3222 erstellt: 14. Apr 2013, 08:19

m2catter (Beitrag #3220) schrieb:
Hallo Theo,
und wie immer das letzte Wort.

Wohl eher, das Gegenteil, quod erat demonstrandum

Wie gesagt, wenn es Dir nicht passt..., ich halte hier niemanden auf.

Du bist doch derjenige der sich in jedem zweiten Post beklagt dass es keinen Spaß mehr hat und überlegt den Thread nicht mehr weiterzumachen:

Habe auch keine Lust mehr, um des Friedens Willen den doppelten Rittberger zu lernen.


tja ja, naechstens kaufe ich mir noch 'ne Goldwaage, und werde meine Worte und Gedanken penibel genau austarieren, ich krieg hier noch den Frust....


Manchmal haette ich gute Lust, den thread zu schliessen.

Quod erat demonstrandum
Sedi-at
Inventar
#3223 erstellt: 14. Apr 2013, 08:42
Hallo Martin

Glaubst Du an die Testberichte ?
Die gehen nach den Preisen ,je höher desto besser und was noch auffällt sind die Bewertung über 100 % .
Das kommt von Höhenwahn der Preise ,warte noch ab wenn die erste 1 Milionen Box kommt ,die ist dann die Ultra ................super ³ Box .

gruss dieter
Benares
Inventar
#3224 erstellt: 14. Apr 2013, 08:48
Hi Michael, ich kann dir nur empfehlen, mal den ein oder anderen Monitor auszuprobieren, da werden sicherlich einige Überraschungen auf dich warten. Australien ist ja auch kein Monitor-Niemandsland, immerhin ist Event eine australische Firma mit gutem Ruf.

@keramikfuzzi: Soviel ich weiß war Geithain noch nie auf der Musikmesse, was ich immer als großen Mangel empfand. Leider konnte ich bisher noch nie eine Geithain hören, da habe ich eine echte Wissenslücke. Es ist auch unheimlich schwer, da ich keinen Laden kenne, der sie führt.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3225 erstellt: 14. Apr 2013, 08:55
Bewertung über 100 %
Wo soll es die denn geben? Das bei der AUDIO sind übrigens Punkte, keine Prozent.
Sedi-at
Inventar
#3226 erstellt: 14. Apr 2013, 09:16
Hallo Benares

In HiFi Läden wirst Du sie nicht finden ,sondern in Musikerläden . Ich war in Wien konnte da verschiede Monitore anhören von Genelec bis Adam usw . Im Nahfeld haben sie mir gut gefallen ,aber wenn die Räumlichkeit und Sweetspoot ,so wie das ausfüllen des Raumes ,dann war schluss mit lustig . Die Geithain war da schon eine Ausnahme ,aber viel zu teuer für das was ich mir vorstellte.
Die KS war eine reine Entäuschung ,die habe ich gleich ausgeschaltet . Die Adam nervte ein wenig .
Die Genelec konnte man nur bei 1,50 m Abstand super anhören . Gut gefallen haben mir die KH und für den Preis waren sie die besten .
Fazit : Besser hören ....nein ,aber anders ....ja .

Wenn ich mir eine kaufen sollte ,dann wäre es die KH ,die hat das beste Preisleistungsverhältnis.

gruss dieter
keramikfuzzi
Inventar
#3227 erstellt: 14. Apr 2013, 09:35
Dieter, die Diskussion über die Wertigkeit von Testberichten haben wir ja nun schon oft durchgekaut. Immer wenn ein User etwas über einen Bericht in einem Fachmagazin schreibt, gibt es auch jene die , natürlich berechtigt, warnen.

Für mich persönlich haben Testberichte einzig den Zweck der Produktinformation. Seien es Fotos und gewisse Spezifikationen auf die in der jewils zugehörigen Homepage nicht hingewiesen wird.

Die Klangbeschreibung gibt für mich Anhaltspunkte, wohin die Reise in etwa geht und das war es auch schon. Die eigentliche Bewertung ist natürlich aus der bemüht objektiven Subjektivität der Tester entstanden und hat ja bekanntlich ihre gewissen Ausschlagpunkte. Deswegen werden die von mir und wohl von den meisten hier eher nachrangig bewertet.

Das sagen übrigen auch die meisten Redakteure der Zeitschriften selber, daß es unabdingbar ist, die Produkte selber probezuhören.


Wünsche allen einen schönen Sonntag, Gruß von Martin
m2catter
Hat sich gelöscht
#3228 erstellt: 14. Apr 2013, 11:18
Hmmm,
Apropos Testzeitschriften. Noch ein wenig mehr Sonntagslektuere?

Weitere U40 LS, getestet im Australian-hi-fi. Ich mag diese Zeitschrift sehr, und manche moegen sich auch an den technischen Auswertungen erfreuen. Have fun….

Atohm GT1.0:
http://www.avhub.com...ers_review_lores.pdf

Castle Richmond Anni:
http://www.avhub.com...ers_review_lores.pdf

B&W CM5:
http://www.avhub.com...nt_review_lo_res.pdf

Mordaunt Short Aviano 1:
http://www.avhub.com...20review%20lores.pdf

Castle Richmond Classic 3i:
http://www.avhub.com...classic_3i_lores.pdf

Epos ESL8:
http://www.avhub.com.au/files/Epos_ELS8_Speakers_Review_LoRes.pdf

Jamo C803:
http://www.avhub.com...f?128964300881690000

Eltax Monitor 3:
http://www.avhub.com...lf-loudspeakers.html

Linn Akurate 212:
http://www.avhub.com...12-loudspeakers.html

Jas Audio Orsa:
http://www.avhub.com...f?128708405839025000

Viel Spass, Gruss Michael


[Beitrag von m2catter am 14. Apr 2013, 11:18 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#3229 erstellt: 14. Apr 2013, 11:26
[quote="Benares (Beitrag #3224)"]Hi Michael, ich kann dir nur empfehlen, mal den ein oder anderen Monitor auszuprobieren, da werden sicherlich einige Überraschungen auf dich warten. Australien ist ja auch kein Monitor-Niemandsland, immerhin ist Event eine australische Firma mit gutem Ruf.

Hallo Marco,
lebe nicht gerade umgeben von hifi Haendlern, aber ist auf meiner Liste. Denke da habe ich bei Euch mehr Moeglichkeiten, dennoch merci,
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 14. Apr 2013, 11:27 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#3230 erstellt: 14. Apr 2013, 11:27
Besten Dank für das umfangreiche Lesematerial Michael, die Epos hatte mir mal bei meinen Händler sehr gut gefallen, sonst habe ich leider nur noch die CM5 gehört. Gestern habe ich mir übrigens die neue Stereoplay geholt, wenn Interesse bezüglich einer kurzen Zusammenfassung des Ständer Tests gibt kann ich sie die nächsten Tagen nachreichen.
Schönen Restsonntag noch,
Theo
mroemer1
Inventar
#3231 erstellt: 14. Apr 2013, 15:57

In HiFi Läden wirst Du sie nicht finden


Hier in Köln schon: http://hifi-atelier-koeln.de/home.html
bobek
Hat sich gelöscht
#3232 erstellt: 14. Apr 2013, 16:26
Danke Marco für Deinen Super-Messebericht
Mein Reinhard-Besuch muss leider immer noch weiter warten. Zu viele Belastungen beschäftigen mich momentan.

Gruß an alle Adam
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3233 erstellt: 14. Apr 2013, 20:37

bobek (Beitrag #3232) schrieb:
Danke Marco für Deinen Super-Messebericht
Mein Reinhard-Besuch muss leider immer noch weiter warten. Zu viele Belastungen beschäftigen mich momentan.

Gruß an alle Adam


ich bin auch belastet.. bräuchte Urlaub.. aber die HighEnd steht vor der Türe..

viele Grüße
Reinhard
Jeremy
Inventar
#3234 erstellt: 15. Apr 2013, 22:19
Hallo Michael,

von mir auch vielen Dank für die Links zu den versch. Reviews der diversen Monitore - wie du dir vielleicht denken kannst, habe ich jene, der beiden Castle-Modelle, zuerst gelesen.
Die Abstimmung der Beiden wird vermutl. recht ähnlich sein, wie die meiner Wharfedale Denton - und derartiges gefällt mir nun mal ausgezeichnet; ein sehr langzeittauglicher Klang und eben sehr gut für Klassik+Jazz geeignet.
Ich habe mir übrigens für die Wharfedales (da selbige momentan immer noch auf den alten, zu niedrigen Stands stehn - hatte mir zwischendurch welche aus Holz von einem Schreiner fertigen lassen, den mir ein Bekannter 'empfohlen' hatte, die aber so schlecht zusammengeschustert waren, daß ich sie gleich wieder zurückgesandt habe) nun passende Stands bei Liedtke-Metall-Design bestellt (kann dann gerne mal ein Foto reinsetzen, wenn ich sie habe).

Ja - beim Lesen der Berichte über die Castle's muß ich gestehn', daß dann immer so ein 'klammheimliches' Interesse an 'mehr' aufkommt (auch wegen der verständlichen Limitierungen im Bass der beiden Kompakten - eine Kombi mit Subwoofer, wie in den Tests vorgeschlagen, käme z.B. für mich nicht in Frage) und ich dann nach den Standmodellen eines solchen Anbieters schiele.
Auch wenn's OT ist - so eine (preisl. ja immer noch relativ erschwingliche - gäbe es sie hier nur einen Importeur für Castle; oder man besorgt sie sich eben doch direkt aus GB) Conway-3, das wäre schon eine feine Sache: http://blog.stereoty...ay-3-speaker-review/

Im zurückliegenden März hatte ich, zus. mit einem Bekannten, der ebenfalls vom Hifi-Virus stark befallen ist, bei 'DaMusica', neben div. Modellen von PMC, die uns ebenfalls sehr gut gefielen, die dort als Auslaufmodell noch vorführbereiten Spendor S-8e am Lector CDP-7 und Unison Simply-Italy Probe gehört: Sind schon hervorragend, diese S-8e; gerade die Mittenwiedergabe ist einfach top.

Aber bevor ich nicht auch die (zugegebenrmaßen hier zur genüge erwähnten - ich bin da aber wohl der Einzige) Stirling-Broadcast LS-3/6 gehört habe, treffe ich keine Entscheidung.
Und das könnte mutmaßlich doch noch etwas dauern: Nach kürzlicher Anfrage bei Herrn Stein hatte ich.....:
"...leider haben wir in dieser zeit die LS3/6 nicht in der Vorführung. Ich bin an dem 22.4. wieder I'm büro. Da nach melde ich mich nochmal wegen neuer Terminabsprache. Gruß, manfred stein"
erhalten ( er ist wohl derzeit auf der http://www.chestergr...to-the-new-york-show - und führt den neuen Jecklin-Float-Hörer vor).

Bleibe da aber dran und werde gerne berichten.

Beste Grüße
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#3235 erstellt: 15. Apr 2013, 23:27
Hallo Bernhard,
meric fuer Dein update.
Ja lass bitte mal ein Photo sehen, mit Deinen Wharf's auf adaequaten stands. Uebrigens gibt es fuer alle Wharf Freunde auch ein interessantes Buch ueber eben diese Firma:

http://www.avhub.com...-of-wharfedales.html

Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht und freue mich auf Deine Hoereindruecke. Schicke Dir noch eine PM, betreffend Testberichten der Spendor und Castle Saeulen.

liebe Gruesse aus downunder sendet Dir Michael


P.S.: Fuer Freunde von JBL hier ein Test der Studio 130:
http://www.avhub.com.../jbl-studio-130.html

und noch ein wenig aelterer Test der KEF IQ30:
http://www.avhub.com...f?129193071206580000

and last but not least, B&W 705:
http://www.avhub.com...nt-loudspeakers.html


[Beitrag von m2catter am 15. Apr 2013, 23:40 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3236 erstellt: 16. Apr 2013, 07:51

Jeremy (Beitrag #3234) schrieb:
Aber bevor ich nicht auch die (zugegebenrmaßen hier zur genüge erwähnten - ich bin da aber wohl der Einzige) Stirling-Broadcast LS-3/6 gehört habe, treffe ich keine Entscheidung.

Die Lautsprecher werden in der aktuellen hifi+ besprochen:
http://www.hifiplus.com/publications/hi-fi-plus/

m2catter
Hat sich gelöscht
#3237 erstellt: 16. Apr 2013, 09:14
Hi Klaus,
merci fuer die infos. Die hi~fi+ hat auch ein paar nette Tests betreffend standmounts.

Zum Beispiel PMC twenty 21, B&W PM1, Martin Logan Motion 15, Monitor Audio PL100, Piega TC 10X, ATC SCM19 sowie manch andere. Solltet Ihr den link aus wer weiss welchen Gruenden nicht oeffen koennen, gebt Bescheid, dann schicke ich die links direct.

http://www.hifiplus.com/articles/?categories__in=5

Liebe Grueese Michael
plüsch
Inventar
#3238 erstellt: 16. Apr 2013, 11:31
Hallo Theo,


Ich schreibe für Leute mit Interesse was neues zu lernen generelle Phänomene von meinen Kollegen aus der Forschung der Elastomertechnik die auch einen signifikanten Einfluss haben können ohne irgendwo zu schreiben dass sie stärker als das erstmalige einwobblen seien müssen


Du hast doch den Hör-und-Messtest der 3/5a bei HSB gelesen.

Es scheint so, daß die Überhöhung bei ca.1,2 Khz, durch Alterung bedingt ist.
Defekte oder gealterte Bauteile in der Frequenzweiche würde ich erst mal ausschließen.
Dann bleiben eigentlich nur noch die elastischen Teile/Materialien, Membran, Sicke und Zentrierspinne übrig.

Die Problematik der entfleuchenden Weichmacher
ist wohl in allen Anwendungen mit Gummi und Kunststoffen gegeben.

Wenn Kunden z.B. fragten ob es einer gewissen Pflege der Membranen bedürfe,
konnte ich eigentlich nur die Empfehlungen der Hersteller wiedergeben.
"Nix machen, maximal den Staub von TT-MT Membranen vorsichtig entfernen."
Auf der Arbeit sehe ich regelmäßig wie Parafin und Wärme
alle Arten von Gummi und z.T Kunsstoffe sehr schnell verspröden lassen.

Hast Du evtl. Lesestoff oder Tipps was unbedingt zu vermeiden ist (UV und Lösemittel is klar)
oder wie man die (alten) Schätze pflegen oder auffrischen kann ?

Gruß plüsch

p.s. wenn ich danach suche stoße ich, wie eigentlich immer darauf,
daß es Kontrovers bleibt
thewas
Hat sich gelöscht
#3239 erstellt: 16. Apr 2013, 12:10

plüsch (Beitrag #3238) schrieb:
Du hast doch den Hör-und-Messtest der 3/5a bei HSB gelesen.
Es scheint so, daß die Überhöhung bei ca.1,2 Khz, durch Alterung bedingt ist.
Defekte oder gealterte Bauteile in der Frequenzweiche würde ich erst mal ausschließen.
Dann bleiben eigentlich nur noch die elastischen Teile/Materialien, Membran, Sicke und Zentrierspinne übrig.

Ja, den Test habe ich auch gesehen, theoretisch möglich wäre noch ausgetrocknetes Ferrofluid (nicht in diesem konkreten Fall) und warum schließt du die Weiche 100%ig aus?

Die Problematik der entfleuchenden Weichmacher
ist wohl in allen Anwendungen mit Gummi und Kunststoffen gegeben.

Korrekt.

Wenn Kunden z.B. fragten ob es einer gewissen Pflege der Membranen bedürfe,
konnte ich eigentlich nur die Empfehlungen der Hersteller wiedergeben.
"Nix machen, maximal den Staub von TT-MT Membranen vorsichtig entfernen."
Auf der Arbeit sehe ich regelmäßig wie Parafin und Wärme
alle Arten von Gummi und z.T Kunsstoffe sehr schnell verspröden lassen.

Gut beobachtet.

Hast Du evtl. Lesestoff oder Tipps was unbedingt zu vermeiden ist (UV und Lösemittel is klar)

Wie du sagst chemische Mittel, UV-Strahlung (direktes Sonnenlicht, aber m.E. auch Halogen Spots), Wärme ( http://de.wikipedia.org/wiki/Arrhenius-Gleichung ), Ozon und Sauerstoff, letzter schwer im normalen Hörraum zu vermeiden

oder wie man die (alten) Schätze pflegen oder auffrischen kann ?

Normalerweise werden in den letzten Jahren Elastomere mit eine schützenden Wachsschicht versehen, wenn die weg ist kann man gut Glyzerin für die Pflege nehmen, Elastomere können leider von der Zusammensetzung und den Ketten sehr unterschiedlich sein so gibt es keine "Standardrezepte".
Schöne Grüße,
Theo
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3240 erstellt: 19. Apr 2013, 08:24
Neues von Dynaudio

News: World premiere at the HIGH END 2013

Dynaudio traditionally launches new products at Munich's HIGH END exhibition. This year is no exception

http://www.dynaudio.com/int/blog.php#20

Dynaudio Premiere at this
year’s HIGH END 2013


Name the new product and win a Dynaudio loudspeaker!

This year, the new .... will be shown for the first time, merging modern styling with further advanced Dynaudio technology.

But what exactly is it? Guess it right and win a model from this new series.

Bookmark and watch this website permanently – twice a week we will provide hidden clues about the new speaker series.
Happy guessing!

Question:
„What exactly will be revealed on the HIGH END Show in Munich?“

The competition is open until May 8th – because only a few hours later the
new …. will be exclusively launched on the first day of the show.
plüsch
Inventar
#3241 erstellt: 19. Apr 2013, 09:57
Hallo Theo,

und warum schließt du die Weiche 100%ig aus?

Bin davon ausgegangen daß nur Alterungsstabile Bauteile verwendet werden
und es daher ehr unwahrscheinlich ist, daß 2 gleiche Bauteile ausfallen.

R35a

R35a

aber Du hast recht, sollte ich noch mal drüber schauen.

Zu meiner Frage,

Hast Du evtl. Lesestoff oder Tipps was unbedingt zu vermeiden ist (UV und Lösemittel is klar)

habe ich noch Gummi gefunden.
War also nix mit regenerieren.

Gruß plüsch
keramikfuzzi
Inventar
#3242 erstellt: 19. Apr 2013, 15:24
Tippe bei Dynaudio mal auf eine neue Contour Serie. Eigentlich kann man da nicht viel dran besser machen, nur anders und verändertes Design. Naja, der Rubel muss eben weiter rollen.


Gruß von Martin
Sedi-at
Inventar
#3243 erstellt: 19. Apr 2013, 18:27
Hallo Martin

Langsam habe ich das Gefühl das Dynaudio so in der Bedeutungslosigkeit hinabgleitet.
Schade eigendlich ,habe da mehr erwartet .

gruss dieter
m2catter
Hat sich gelöscht
#3244 erstellt: 19. Apr 2013, 22:56
Hallo Klaus,
na bei solchen Ankuendigungen muessen/sollten entsprechende Taten folgen. Sind wir mal gespannt.....
Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 21. Apr 2013, 22:33 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#3245 erstellt: 21. Apr 2013, 22:33
Hmmm,
ein nicht zu verachtendes Angebot mit mE. einer Feinaufloesung und Verfaerbungsfreiheit, da wollen andere erst mal hinkommen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-9586.html

Hat von Euch schon mal jemand diese hier gehoert?

http://www.ebay.de/i...&hash=item35c60ab1be

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 21. Apr 2013, 22:34 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3246 erstellt: 21. Apr 2013, 22:41
Gehört habe ich die Roksan K2 nicht. Kann nur berichten, dass sie bereits in der AUDIO getestet wurde und sehr gut abgeschnitten hat.
thewas
Hat sich gelöscht
#3247 erstellt: 22. Apr 2013, 08:54
Am Wochenende habe ich ein Paar 37 Jahre alte U40 Lautsprecher restauriert. Hierbei handelt sich um die Braun L530 aus 1976:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Braun_L_530
Ich wollte sie schon länger testen da sie eine der sehr wenigen Lautsprecher weltweit sind mit großer (50mm) Mittelkalotte und kleinen (19mm) Hochtonkalotte was zu einem gleichmäßigeres Abstrahlverhalten resultiert da es damals ja noch kaum Waveguides gab, die 530 (später auch technisch identisch als Nachfolger SM1002) sind die kleinsten 3-Wegeriche der Serie mit 175mm Tieftöner. Leider hatten die originalen Tieftöner damals Schaumstoffsicken die inzwischen fast immer zerbröselt sind, es ist aber nicht schwierig sie zu erneuern, Ersatzsicken gibt es in der Bucht.

Beim zerlegen beeindrucken vor allem die hochwertig bestückten Frequenzweichen, solche riesige Luftspulen für die Tieftöner sind heute auch bei teuren Lautsprechern nicht immer anwesend und kosten alleine z.B. bei Visaton über 20€ das Stück! Auch die Mitteltöner beeindrucken mit ihre sehr großen und schweren Magneten, fast so schwer wie die Tieftöner. Die Qualität macht sich nach dem Tausch der Sicken auch klanglich und messtechnisch bemwerkbar, alle Chassis spielen trotz ihrer 37 Jahre einwandfrei und die Abweichungen der 2 Lautsprecher sind minimal.

Messtechnisch und tonal fällt nur eine damals übliche Höhenbetonung auf (wegen damaligen Hörgewohnheiten, Schallplatten, "plüschigeren" Wohnzimmern und meistens suboptimale Aufstellung), wenn man sie mittels EQ oder Höhenregler korrigert sind sie schön neutral. Die Mitteltonkalotten geben den wichtigsten Mittenbereich sehr sauber wieder, sauberer als viele aktuelle 2-Wege kompakte und das macht viel aus und ermüdet auch bei langem hören nicht, sondern macht richtig Hörspaß. Der Bass ist dank geschlossenem Gehäuse sauber und aufstellungsunkritisch. Im unfairen Vergleich gegen meine aktuellen KEF LS50 macht sich natürlich die geringere räumliche Auflösung und der weniger tief gehende Bass (LS50 sind Bassreflex) bemerkbar, aber außer Feinheiten und Details fehlt erstmal großartig nicht viel und das beeindruckt mich immer wieder, wie gut man damals schon Musik hören konnte. Für durchschnittlich nur 100€ in der Bucht kriegt man ein Paar feiner kompakten Klassiker mit denen man auch heute schön Musik genießen kann.
Schöne Grüße,
Theo
Sedi-at
Inventar
#3248 erstellt: 25. Apr 2013, 17:53
Hallo Theo
Ich war auch damals von Braun begeistert ,die hatten wirklich gute Lautsprecher gehabt ,bis ich auf Kef kam ,hatte ich sie verkauft. Die Braun Boxen waren besser als die Canton und Heco Serien und es ist schade ,das diese Firma nicht mehr gibt.

gruss dieter
thewas
Hat sich gelöscht
#3249 erstellt: 25. Apr 2013, 18:16
Hallo Dieter,
ja, das ist wirklich schade, auch deren Design war weit ihrer Zeit voraus und wird heute z.B. von Apple benutzt:
http://www.metrohippie.com/dieter-rams-top-10/
Braun gibt es ja als Firma sonst noch, nur gehören sie seit sie 1967 dem Gillette Konzern der 1990 die Hifi-Sparte leider geschlossen hat.
Schöne Grüße,
Theo
xlupex
Inventar
#3250 erstellt: 25. Apr 2013, 19:38
Wow, hübsch!!
puffreis
Inventar
#3251 erstellt: 25. Apr 2013, 21:56
Kein Wunder, dass die gut klingen.
Damals wurden die Chassis getrennt, bevor sie angefangen haben zu bündeln oder Partialschwingungen erzeugt haben.

Der Bass bündelt ab ca.800Hz und der Mitteltöner ab ca.3300Hz.
Gewählte Trennfrequenzen: 500 und 3000Hz.
Also passt!

Obwohl die Trennung der Mitteltöner bei 500Hz schon bisschen grenzwertig ist.
Gibt es etwa Verzerrungen bei erhöhter Lautstärke so zwischen 500 und 800Hz?

Zum Vergleich:
Heco Interior 10

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Heco_Interior_Reflex_10

Da wird in etwa gleichgroßer Tieftöner bei 4000Hz getrennt.
Zu erwarten ist ein mieses Abstrahlverhalten.
Gilt aber leider für viele Zweiweger, die in den letzten Jahren verkauft wurden/werden.
m2catter
Hat sich gelöscht
#3252 erstellt: 26. Apr 2013, 02:06
Hi,
schon einmal jemand was von denen gehoert?

http://www.audium.com/produkt_details.php?bezeichnung=Comp%203

Gibt es wohl in passiver als auch in aktiver Version, und made in Germany. Also koennte doch die mit ein wenig Glueck schon mal jemand von Euch gehoert haben....

Schoene Gruesse Michael
thewas
Hat sich gelöscht
#3253 erstellt: 26. Apr 2013, 06:17

puffreis (Beitrag #3251) schrieb:
Kein Wunder, dass die gut klingen.
Damals wurden die Chassis getrennt, bevor sie angefangen haben zu bündeln oder Partialschwingungen erzeugt haben.

Das war auch der Grund warum ich sie restauriert habe

Der Bass bündelt ab ca.800Hz und der Mitteltöner ab ca.3300Hz.
Gewählte Trennfrequenzen: 500 und 3000Hz.
Also passt!

Genau!

Obwohl die Trennung der Mitteltöner bei 500Hz schon bisschen grenzwertig ist.
Gibt es etwa Verzerrungen bei erhöhter Lautstärke so zwischen 500 und 800Hz?

Bei normalen "Wohnzimmerpegeln" nichts auffallendes, für Pegelorgien sind solche kompakte eh nicht sinnvoll.

Zum Vergleich:
Heco Interior 10
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Heco_Interior_Reflex_10
Da wird in etwa gleichgroßer Tieftöner bei 4000Hz getrennt.
Zu erwarten ist ein mieses Abstrahlverhalten.
Gilt aber leider für viele Zweiweger, die in den letzten Jahren verkauft wurden/werden.

Leider, wenigstens wird in den letzten Jahren bei manchen mit Waveguide am Hochtöner dem etwas gegengewirkt.
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#3254 erstellt: 03. Mai 2013, 00:21
Hallo Jungs,

ich hab mir da grad was Feines gegönnt. Ich hoffe Ihr seid mir jetzt nicht "böse", wenn ich das hier auch mal poste (nachdem ich die Pic`s ja schon im Bilderthread vorgestellt habe):


Hunter2202 (Beitrag #25666) schrieb:
Hallo!

Kleines Update - ein lang gehegter Jugendtraum hat Einzug genommen......

Die superbe HGP Nightingale lässt "kleine" Besetzungen ganz "groß" klingen....



HGP NEU 002

HGP Nightingale auf original Stands - daneben die Sonics Amerigo von J.G.



HGP NEU 008



HGP NEU 012



HGP NEU 020




HGP NEU 029




HGP NEU 006

beim Umstecken auf die Sonics werden die HGP natürlich zur Seite gestellt



Opera BT 019

betrieben an Opera Audio Consonance 100 mit geänderten Röhren von Psvane, Full Music und
Shuguang Black Treasure 50 Anniversary



Consonance 005

hier mit Abdeckung



Bilder Unico 006

Zuspieler Unison Unico CD mit geänderten Röhren (ECC 82 von Psvane) (m)ein Traumplayer!

Was die Nightingale von der Sonics unterscheidet? Eigentlich recht wenig! Beide Lautsprecher verbindet eine unglaublich emotionale und anmachende Musikwiedergabe mit einem sehr starken "Langzeithör-Faktor". Die HGP spielt noch einen Tick feiner - gerade wenn "leise" Töne gefragt sind. Ein kleiner Traum, der leider schon etwas in Vergessenheit geraten ist und den es auch so (- neu -) nie wieder zu kaufen geben wird. Horst Günter Paul widmet sich jetzt den Menschen als Psychologe - er stellt (leider) keine Lautsprecher mehr her.


PS: der Trend geht ganz klar zum Zweitlautsprecher...... :D


Ich werde die nächsten Tage mal die Elac`s aus dem Wohnzimmer (siehe Bilder unten) mit ins Musikzimmer nehmen und dort "gegen" die HGP`s hören. Falls von Eurer Seite Interesse besteht, werde ich dazu gerne "Etwas" (natürlich meine rein subjektive Sicht - ohne Allgemeingültigkeit ) berichten.


Hunter2202 (Beitrag #23893) schrieb:



neu 142

zu sehen ein Denon AVR 2802 - ein Denon DVD - SACD 2200 - die feine Elac BS 203.2 Anniversary (Jet III mit 15-er TMT)

neu 137

so wird dann i.d.R. mit einem guten Singlemalt gehört



neu 147


hier etwas näher



neu 150

die Elac Anni. auf Stands frei positioniert mit halb verschlossener Bassreflexöffnung



Ich bin sehr sehr positiv von den Klangeigenschaften der "kleinen" Nachtigall an der Opera-Röhre angetan. Beides harmoniert, auch in gehobenem Lautstärkebereich, prächtig zusammen. Aber dazu später gerne mehr.

Was ich noch kurz zur High End loswerden möchte - Ihr habt ja noch vor ein paar Beiträgen darüber gesprochen: Ich werde auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit wahrnehmen, nach München zu fahren. Leider sind dort in den Vorführungen die großen Standlautsprecher in erheblicher Überzahl. Was mir aber immer wieder sehr positiv auffällt, sind (aus klanglicher Sicht) die (für mein Empfinden) hörenswerten Vorführungen von Adam Audio und den konstruktiv recht ähnlichen Elac-Kompaktlautsprechern. Was ich zuletzt als fast "unertragbar" empfand, war die Vorführung bei Genelec.

Die so hochgelobten LS klangen in den Höhen dermaßen hart, dass mein Kollege und ich nach nicht mal 10 Minuten das Weite suchten. Soviel zum Thema "was so in den einschlägigen Zeitschriften geschrieben wird....." Es geht wieder einmal nichts über das eigene Hören und Ausprobieren, so weit möglich.

Wünsche noch eine angenehme Nacht!

Ciao, Reinhold
m2catter
Hat sich gelöscht
#3255 erstellt: 03. Mai 2013, 08:43
Hallo Reinhold,
merci fuer die schoenen pics und Deine ersten Hoereindruecke zur Nightingale. Genau dieser Lautsprecher war lange Zeit in meinem Visier, konnte ihn nur nie ergattern, zum vernuenftigen Kurs versteht sich. Good on you!

Auch Deine Empfindungen betreffen den Amerigos und ggf. Elac interessieren mich, denn ich halte auch die Elac fuer recht gut, und die Sonics Anima sind eh schon in der Familie. Ein guter Freund von mir hat sich kuerzlich erst die Sonics Allegra gekauft, zum unverschaemt guenstigen Kurs und ist gluecklich damit.

Haelst Du die Feinaufloesung der HGP fuer noch besser als die der Amerigos? Anyway, auch der Vergleich Elac vs HGP wuerde mich sehr freuen.

Habe gerade heute die Audio 5/13 erhalten, Mensch, LS werden immer teurer, 25k fuer ein paar aktive Kompakte. Heutzutage erscheinen LS, die bei 2 bis 3k liegen, schon als Sonderangebot. Es scheint, als ob der Status *highend*, wenn es denn einen gibt, immer weiter verschoben wird, in Richtung immer teurer.

Was den Geschmack betrifft, darueber laesst es sich bei bestem Willen nicht streiten, sicher wird es auch Leute geben, die die Genelecs moegen. Das schoene ist doch, das fuer jeden etwas passendes dabei ist.

Schoenes Wochenende wuenscht Dir/Euch Michael
der_yeti
Stammgast
#3256 erstellt: 03. Mai 2013, 09:35
Hallo Reinhold,

ja, der Trend geht zur Viellautsprecherei

Bei mir hat, neben der Arcus, eine Spendor Einzug gehalten. Klein, geschlossen, zwei Wege.

IMG_5714_zps597ca833

IMG_5713_zpsb52a8a19

Sie spielt sich am Rogers E20A warm
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