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Offener Marantz-Stammtisch

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Rainer_B.
Inventar
#12794 erstellt: 15. Nov 2020, 22:51

dirkrs2 (Beitrag #12792) schrieb:
Hi zusammen,

kann man bei dem ND8006 eigentlich die Auflösung einstellen?

Danke


Was sagt denn dei Anleitung darüber aus?

Rainer
dirkrs2
Ist häufiger hier
#12795 erstellt: 16. Nov 2020, 00:42
Leider nichts.

Mich würde auch interessieren wenn ich über Airplay z.b. Tidal drauf streame in welcher Qualität wieder gegeben wird? Was ist wenn ich über die HEOS APP Tidal streame gegen Airplay direkt. Welche Qualität wird wieder gegeben? Kann ich leider nicht erkennen.

Wenn im vorderen USB Slot ein Stick ist kann ich über die Info Taste auf der Fernbedienung sehen welche Qualität wieder gegeben wird. Sonst leider nicht.
Starspot3000
Inventar
#12796 erstellt: 16. Nov 2020, 13:54

Retro-Zaskar (Beitrag #12788) schrieb:

Also, Augen auf und bei Zweifeln auf das vermeintliche Schnäppchen verzichten. 🧐☝🏻
Gruss


Hoffe, du bist nicht auf die Schn.... gefallen.
Und leider wahr, im Netz sind zu viele Betrüger unterwegs, da geht kaum was über Selbstabholung...
jxx
Inventar
#12797 erstellt: 16. Nov 2020, 14:04
Das mache ich grundsätzlich auch so, also nur Selbstabholung bei sehr hochwertigen gebrauchten HiFi, auch wenn ich da schon mal durch ganz Deutschland fahren muss. Dann melde ich bei Ebay Kleinanzeigen regelmäßig Betrug, falls mir was auffällt und die reagieren auch dann total schnell.
deep.g
Stammgast
#12798 erstellt: 16. Nov 2020, 16:38
@dirkrs2 - Airplay kann bis zu 44kHz/16bit übertragen, also normale CD Qualität. Airplay 2 kann im Audio-Codec Bereich nicht sehr viel mehr (angeblich bis 48kHz/24bit). Das sind die praktischen Obergrenzen. Alles was drüber ist, wird vom Client also vorher runter gerechnet.
Starspot3000
Inventar
#12799 erstellt: 16. Nov 2020, 16:41

jxx (Beitrag #12797) schrieb:
Das mache ich grundsätzlich auch so, also nur Selbstabholung bei sehr hochwertigen gebrauchten HiFi, auch wenn ich da schon mal durch ganz Deutschland fahren muss. Dann melde ich bei Ebay Kleinanzeigen regelmäßig Betrug, falls mir was auffällt und die reagieren auch dann total schnell.


Ist auch meine Strategie... ich hole grundsätzlich ab, allein schon wegen der Gefahr von Transportschäden.
Retro-Zaskar
Stammgast
#12800 erstellt: 16. Nov 2020, 19:26
Das ist bestimmt die sicherste Variante.
Hätte den Nebeneffekt, das die
natürliche Umgebung vom Verkäufer mit
in Augenschein genommen werden kann.
Die Wahrscheinlichkeit dann ein ordentliches Gerät
zu bekommen ist schon bei einer aufgeräumten,
sauberen Wohnung höher als aus ner "Messie" Wohnung.
Ausserdem erkennt der Nichtraucher dann auch sofort,
ob es sich um ein Rauchergerät handelt.
Bei älteren Schätzen zerrt Nikotin eventuell schon ordentlich
an Bauteilen, Poties und Platinen. Von Übergangswiderständen
ganz zu schweigen.
Puredirect
Inventar
#12801 erstellt: 16. Nov 2020, 19:59
Habe 2 hochwertige Hifi Komponenten über Ebay problemlos verkauft an deutsche Adressen. Jeweils Bezahlung über Paypal. Alles Bestens.😀
Anfragen aus Russland (Murmansk), Polen und Italien habe ich höflich abgelehnt.

Von Ebay Kleinanzeigen habe ich gleich zwei WARNHINWEISE für einen anderen Verkauf erhalten. Das betraf wohl 2 ominöse Interessenten, die sich kurz vorher bei Kleinanzeigen angemeldet hatten.
>Karsten<
Inventar
#12802 erstellt: 16. Nov 2020, 20:11
Dann mach doch als Verkäufer, PayPal Freunde wenn das Geld auf dein PayPal Konto ist, was paar Minuten dauert, ist doch alles in Sack und Tüten.
Retro-Zaskar
Stammgast
#12803 erstellt: 16. Nov 2020, 20:45
Grad vor Pay Pal Friends wird aus Käufersicht ja vor gewarnt!
>Karsten<
Inventar
#12804 erstellt: 16. Nov 2020, 20:51
Ich glaube das Thema ...Käufer ... Verkäufer ....und was nun alles Richtig ist und wie man im Vorfeld was abchecken kann, ist das hier der falsche Thread !!!


[Beitrag von >Karsten< am 16. Nov 2020, 20:58 bearbeitet]
justin.lloyd
Ist häufiger hier
#12805 erstellt: 16. Nov 2020, 22:44

dirkrs2 (Beitrag #12795) schrieb:
Mich würde auch interessieren wenn ich über Airplay z.b. Tidal drauf streame in welcher Qualität wieder gegeben wird? Was ist wenn ich über die HEOS APP Tidal streame gegen Airplay direkt. Welche Qualität wird wieder gegeben? Kann ich leider nicht erkennen.


Der ND8006 kann weder hoch- noch runterrechnen. Er gibt die Audiodatei immer in der Auflösung wieder, in der sie vorliegt.
Welche Auflösung gerade wiedergegeben wird, kann man sich am Gerät selbst (wie du schon richtig sagst) über die Info-Taste beziehungsweise in der HEOS-App auf der Seite „aktuelle Wiedergabe“ nach Drücken des Info-Symbols ganz oben links anzeigen lassen. Dort wird auch beim Verwenden von z.B. TuneIn die ausgewählte Streaming-Qualität angezeigt.
Zum Streamen von Tidal über die integrierte Tidal-App kann ich leider nichts sagen, da ich kein Tidal-Konto habe. Das Streamen von Spotify läuft über Airplay (mit den bekannten Einschränkungen hinsichtlich der Übertragungsrate).
Christian_W*
Ist häufiger hier
#12806 erstellt: 17. Nov 2020, 19:01

Das Streamen von Spotify läuft über Airplay (mit den bekannten Einschränkungen hinsichtlich der Übertragungsrate).

Also auf meinem ND8000 läuft Spotify Connect. Wenn ich das richtig verstanden habe, verbindet sich der Netzwerkplayer direkt mit Spotify und ich kann die Wiedergabe per Handy steuern. Klappt prima und Qualität passt auch.
Rainer_B.
Inventar
#12807 erstellt: 17. Nov 2020, 19:18
Wundert mich auch etwas. Bei Airplay Wiedergabe muss das Handy als Quelle dienen. Nicht optimal und doppelt gemoppelt. Besser ist auf Spotify Connect zu gehen und dann das Handy nur als Controller zu nutzen.

Rainer
justin.lloyd
Ist häufiger hier
#12808 erstellt: 17. Nov 2020, 20:09

Christian_W* (Beitrag #12806) schrieb:

Also auf meinem ND8000 läuft Spotify Connect. Wenn ich das richtig verstanden habe, verbindet sich der Netzwerkplayer direkt mit Spotify und ich kann die Wiedergabe per Handy steuern. Klappt prima und Qualität passt auch.

Stimmt, man kann es auch über Spotify Connect betreiben, stelle ich gerade fest. Ich hatte wohl meine Spotify-App falsch eingestellt, so dass mein iPad über AirPlay in den ND8006 ging. Habe ich jetzt umgestellt. 👍🏻
deep.g
Stammgast
#12809 erstellt: 17. Nov 2020, 20:33
Spotify sendet MP3 Streams, also "komprimiert".
Airplay kann "lossless" übertragen. Das ist besser als Spotify.
Beides wird im Player als 44-48kHz/16bit PCM abgespielt.
Wenn man Spotify auf dem Handy über Airplay an den Player schickt, ist das also kaum ein Unterschied zu Spotify-Connect direkt auf dem Player.
Eher eine Geschmackssache bei der Bedienung.

Qobuz und Tidal können "lossless" und mehr als 44-48kHz/16bit streamen (Hi-Res).
Wenn man solches Hi-Res Material über Airplay zum Player sendet, wird es auf 44-48kHz runtergerechnet und der (angebliche) Qualitätsgewinn ist sofort verloren.
Wenn man hingegen einen Qobuz/Tidal Hi-Res fähigen Player hat, sollte man also direkt dessen App benutzen und auf eine Airplay Übertragung verzichten.
dirkrs2
Ist häufiger hier
#12810 erstellt: 17. Nov 2020, 20:49
Hi,

danke für die vielen Antworten. Wenn ich über die Tidal App streame zeigt er mir 48kHz.

Wie ist das in der Heos App bzw. ist der ND8006 HiRes fähig denn dann müsste über die Heos App auch mehr als 48kHz ausgegeben werden.

Gruss Dirk
deep.g
Stammgast
#12811 erstellt: 17. Nov 2020, 22:32
Generell kann der ND8006 Hi-Res. Wenn du lokal/im LAN ein FLAC mit 96kHz oder 192kHz auf einem NAS liegen hast, wirst du das auch nativ so abspielen können und er zeigt das entsprechend auch an.

Aus dem Internet mit den Apps sieht das etwas anders aus.

Tidal HiFi streamt Hi-Res Qualität über 44-48kHz beispielsweise leider nur als MQA (ich sage mal einfacherweise das ist gepimptes FLAC). Beim kurzem Überfliegen der Specs des ND8006 ist mir nicht aufgefallen, dass da irgendwo MQA als unterstützt aufgeführt wird. Auch mit HEOS nicht. Aber man mag mich korrigieren. Dann wird das im Player wohl auch als normales FLAC "nur" in CD-Qualität wiedergegeben.
Puredirect
Inventar
#12812 erstellt: 19. Nov 2020, 19:17

deep.g (Beitrag #12811) schrieb:

Tidal HiFi streamt Hi-Res Qualität über 44-48kHz beispielsweise leider nur als MQA (ich sage mal einfacherweise das ist gepimptes FLAC). Beim kurzem Überfliegen der Specs des ND8006 ist mir nicht aufgefallen, dass da irgendwo MQA als unterstützt aufgeführt wird. Auch mit HEOS nicht. Aber man mag mich korrigieren. Dann wird das im Player wohl auch als normales FLAC "nur" in CD-Qualität wiedergegeben.


So ist es. Leider.
dirkrs2
Ist häufiger hier
#12813 erstellt: 19. Nov 2020, 21:12
Ja das ist wirklich schade.... wobei CD Qualität ja nicht wirklich schlecht ist. Wäre aber nice to have gerade für Tidal Master.
Puredirect
Inventar
#12814 erstellt: 19. Nov 2020, 21:44
Einfach mal über den Bluesound Node 2i nachdenken
JoDeKo
Inventar
#12815 erstellt: 19. Nov 2020, 21:49
Also ich schätze Marantz ja als Hersteller extrem. Was Marantz über die Jahre an großartigen Produkten hervorgebracht hat ist schon ganz weit vorne, aber:

Es gibt Hersteller, denen ich vorwerfe, dass sie das Thema Streaming nicht angehen. Nur ganz ehrlich, wenn ich sehe, was Marantz beim Thema Streaming macht, dann muss ich sagen, vielleicht ist gar nicht doch besser als halbherzig...
dirkrs2
Ist häufiger hier
#12816 erstellt: 19. Nov 2020, 22:02
Hi,

welcher Hersteller oder welche Geräte sind den Spitzen Streamer?

Gruss Dirk
JoDeKo
Inventar
#12817 erstellt: 19. Nov 2020, 22:10
LINN z.B..

Jetzt einmal unabhängig von den persönlichen klanglichen und optischen Präferenzen, werden auch heute noch die Streamer der ersten Generation softwaretechnisch auf den neusten Stand gebracht. Es gibt auch ansonsten keine Probleme mit den Geräten, weder seitens der Software noch der Hardware (man mag jetzt irgendeinen User finden, der als Ausnahme die Regel bestätigt ).

Das sind einfach ausgereifte Produkte in verschiedenen Preisklassen und für verschiedene Ansprüche, aber jeweils in ihrer Preisklasse top.

Es gibt aber sicherlich auch noch andere Hersteller...


[Beitrag von JoDeKo am 19. Nov 2020, 22:11 bearbeitet]
bennehans
Stammgast
#12818 erstellt: 20. Nov 2020, 00:04
Hallo zusammen!
Nennt jemand von euch einen HD Amp 1 sein eigen?
Ich habe mir einen gekauft, wurde gestern geliefert.
Mir ist beim Auspacken ein unangenehmer Geruch entgegen gekommen. Ein Geruch wie man ihn von Platinen oder Netzteilen kennt wenn sie warm sind.
Nach dem er eine Zeit lang auf dem Regal gestanden hat ist der Geruch verflogen.
Wenn der Amp im Standby steht ist auch kein Geruch zu vernehmen.
Ist er allerdings in Betrieb, fällt schon nach kurzer Zeit wieder der Geruch auf.
Kennt das jemand?
Ist das normal?

Gruss Daniel
Puredirect
Inventar
#12819 erstellt: 20. Nov 2020, 13:29

dirkrs2 (Beitrag #12816) schrieb:
Hi,

welcher Hersteller oder welche Geräte sind den Spitzen Streamer?

Gruss Dirk


Siehe oben
Birke1511
Stammgast
#12820 erstellt: 22. Nov 2020, 16:07

bennehans (Beitrag #12818) schrieb:
Kennt das jemand?
Ist das normal?

Ja...Ich ist Normal und verflüchtigt sich nach ein paar Betriebsstunden.
Tigerfox
Stammgast
#12821 erstellt: 22. Nov 2020, 17:02

JoDeKo (Beitrag #12815) schrieb:
Es gibt Hersteller, denen ich vorwerfe, dass sie das Thema Streaming nicht angehen. Nur ganz ehrlich, wenn ich sehe, was Marantz beim Thema Streaming macht, dann muss ich sagen, vielleicht ist gar nicht doch besser als halbherzig...


Das schlimme ist ja noch, dass diese Hersteller selbst zeigen, dass sie es besser können. Die Streaming-Sektionen der AVR sind immer top, aktuelle Technik und Features, riesige Formatvielfalt usw.
Bei Marantz, Denon und auch Yamaha stört mich besonders, dass sie sich weigern, einen hochwertigen separaten Streamer herauszubringen, gerade so, als ob sich Highend-Stereo und Streaming gegeseitig ausschlössen, obwohl ja viele kleinere Highend-Hersteller sich sogar auf Streaming konzentrieren. Besonders lächerlich wirkt dann, wenn DCD-2500NE/1600NE zwar alle nur erdenklichen modernen Formate abspielen können, aber nur von DVD+/-R, als wären wir wieder in der ersten Hälfte des letzten Jahrzehnts, zumal der deutlich günstigere DCD-800NE das von USB können, ebenso die Geräte von Marantz. Natürlich immernoch kein Ersatz, da unkomfortabel.

Es ist nicht nachvollziehbar, was daran so schwer sein sollte, die guten Streaming-Module aus einem NA6006/ DNP-800NE/ NP-S303 oder aus den aktuellen AVR einfach in ein hochwertiges Gehäuse mit hochwertiger Digitalsektion zu pflanzen. Bei Denon ist es ja noch machbar, die Highend-Modelle der 1600NE/2500NE-Serie mit einem DNP-800NE zu kombinieren, ohne dass sich das optisch beisst, Marantz und Yamaha differenzieren aber die Highend-Serien nochmal absichtlich, so dass die o.g. Streamer nicht dazu passen. Schon bei PM/SA-14S1 und PM/SA-11S3 war es schade, dass der optisch passende NA-11S1 so veraltet war, zum PM/SA-10/12/Ruby gibt es aber überhaupt nichts passendes. Bei Yamaha ist der NP-S2000 noch stärker veraltet, würde aber theoretisch zur aktuellen Serie passen.
Ideal fand ich dabei eigentlich die Kombi PM/SA/NP-8005, der ND-8006 is da leider kein adäquater Nachfolger, weil eben SACD fehlt.
Die neue PM/SA-30n-Serie ist doch für Besitzer der anderen Highend-Serien ein Schlag ins Gesicht, weil sie quasi den SA-12 mit dem Streamer kombiniert, den die anderen wohl nie bekommen werden.

Ich weiss zwar, dass eine gewisse Fraktion gibt, die am liebsten nur einen Verstärker (ohne Digitaleingänge!), SACD-Player und Plattendreher da stehen haben, aber die müssen den anderen Kram ja nicht kaufen, wenn sie ihn nicht wollen. Diesen Leuten zu huldigen, indem man bei Highend auf jeglichen "modernen" Geräte verzichten, ist albern und nutzlos. Ich bin ja sehr dafür, die Scheiben nicht abzuschaffen und ein Album auch mal einzulegen und sich komplett durchzuhören, wenn man wirklich bewusst Musikhören will, aber ansonsten ist Streaming einfach überlegen.


[Beitrag von Tigerfox am 22. Nov 2020, 17:05 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#12822 erstellt: 23. Nov 2020, 15:14

Tigerfox (Beitrag #12821) schrieb:
...Schon bei PM/SA-14S1 und PM/SA-11S3 war es schade, dass der optisch passende NA-11S1 so veraltet war, zum PM/SA-10/12/Ruby gibt es aber überhaupt nichts passendes. Bei Yamaha ist der NP-S2000 noch stärker veraltet, würde aber theoretisch zur aktuellen Serie passen...

Die neue PM/SA-30n-Serie ist doch für Besitzer der anderen Highend-Serien ein Schlag ins Gesicht, weil sie quasi den SA-12 mit dem Streamer kombiniert, den die anderen wohl nie bekommen werden....

Das illustriert doch ganz gut das Problem, dass mit den sich ständig verändernden Diensten die Geräte mit Streaming zu schnell altern und in den höchsten Preisklassen mit der Erwartung an eine längere Nutzung eine kürzere Lebensdauer haben als bisher die SACD-Laser-Einheiten.

Außer sich an Roon zu ketten ist ja nicht viel in Sicht, von dem man sagen würde, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf längere Zeit Bestand hat.


[Beitrag von outofsightdd am 23. Nov 2020, 15:15 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#12823 erstellt: 23. Nov 2020, 18:07

outofsightdd (Beitrag #12822) schrieb:

Das illustriert doch ganz gut das Problem, dass mit den sich ständig verändernden Diensten die Geräte mit Streaming zu schnell altern und in den höchsten Preisklassen mit der Erwartung an eine längere Nutzung eine kürzere Lebensdauer haben als bisher die SACD-Laser-Einheiten.


Klar, alles, was digital ist, ist ständig einer Weiterentwicklung unterworfen. Das gilt ja auch für die Wandler im jeweils gerade aktuellen Modell des CDP.

Aber das man das bei einem Streamer auf lange Zeit verbindlich hinbekommen kann, Hardware und Software, das sieht man ja bei LINN oder anderen Herstellern. Man muss das allerdings vernünftig machen und nicht so nebenbei oder Alibigeräte wie Marantz. Dann lieber - wie gesagt - gar nicht, also ganz oder gar nicht.


[Beitrag von JoDeKo am 23. Nov 2020, 18:07 bearbeitet]
dirkrs2
Ist häufiger hier
#12824 erstellt: 23. Nov 2020, 18:51
Hi zusammen,

ich hatte den Linn System Hub in modifizierter Form zu Testzwrcken bei mir zuhause und gegen den Marantz ND8006 gegen gehört.

Die Anschlüsse am Linn sind msl eine Hausnummer was deren Anzahl angeht. Auch die Möglichkeit einen Dreher anzuschließen sollte man beachten.

Klanglich lies er meinen Marantz hinter sich was Musikalität, Details und Räumlichkeit betrifft aber eben nicht mit so einem grossem Abstand das es mir im Moment die 3600€ wert wären.

Gruss Dirk
Tigerfox
Stammgast
#12825 erstellt: 23. Nov 2020, 20:04

outofsightdd (Beitrag #12822) schrieb:
Das illustriert doch ganz gut das Problem, dass mit den sich ständig verändernden Diensten die Geräte mit Streaming zu schnell altern und in den höchsten Preisklassen mit der Erwartung an eine längere Nutzung eine kürzere Lebensdauer haben als bisher die SACD-Laser-Einheiten.

Das war vielleicht in der Anfangszeit so krass, ist inzwischen aber beherrschbar. Von mir aus sollen sie jedes Jahr eine verbesserte Version davon rausbringen, wie bei den AVR, immernoch besser, als garnichts anzubieten. Aber so schlimm ist es schon seit Jahren nicht mehr. Einmal kann man neue Dienste und Features inzwischen auch per Update nachliefern. Bei Yamaha und Pioneer/Onkyo war die zweite Generation der Geräte (z.B. R-N402D/602 oder N-50A/70A bzw. TS-6130/6170) deutlich länger aktuell als die Vorgänger und es wurde viel per Update nachgeliefert. AFAIK kommen erst jetzt neue Dienste und Features, welche diese Generation nicht mehr unterstützt, ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Und dann war in vielen Bereichen ohnehin der technisch sinnvolle Stand erreicht. Die Streamer der ersten Generationen konnten oft nur verlustbehaftete Formate, vielleicht noch WAV und FLAC in 24/96, und keine Streamingdienste. Mittlerweile kann jedes Gerät alle erdenklichen Formate bis hoch zu 24/192 inkl. DSD 5.6Mhz und mindestens Spotify, meist noch diverse andere Dienste. Da ist dann der Punkt erreicht, wo kaum noch etwas dazukommen kann, was irgendwer wirklich nutzt.

Wie aber schon gesagt ist es nicht nachvoillziehbar, dass Denon, Marantz und Yamaha einerseits in ihren AVR jedes Jahr eine erneuerte Streaming-Sektion haben und auch in irgendwelchen Stereo-Netzwerkreceivern, aber nicht passend zu den Highend-HiFi-Geräten. Denon hatte ja sogar einen DNP-2500NE, nur eben nicht hier in Europa. Da zeigte sich aber auch das Problem, wenn eine neue Produktgeneration über zig Jahre gestreckt veröffentlicht wird, der war nämlich auf den Stand des DNP-730AE und wäre somit nun auch wieder veraltet.
Ich kann zwar verstehen, dass man für soetwas eigentlich nicht alle paar Jahre soviel Geld ausgeben möchte, aber das hält erstens die Käufer eines AVC-X6500H oder teurer auch nicht davon ab und wäre ja, wie beschrieben, heute nicht mehr so dramatisch.
Puredirect
Inventar
#12826 erstellt: 24. Nov 2020, 12:43

Tigerfox (Beitrag #12821) schrieb:

JoDeKo (Beitrag #12815) schrieb:
Es gibt Hersteller, denen ich vorwerfe, dass sie das Thema Streaming nicht angehen. Nur ganz ehrlich, wenn ich sehe, was Marantz beim Thema Streaming macht, dann muss ich sagen, vielleicht ist gar nicht doch besser als halbherzig...


Ideal fand ich dabei eigentlich die Kombi PM/SA/NP-8005, der ND-8006 is da leider kein adäquater Nachfolger, weil eben SACD fehlt.
Ich bin ja sehr dafür, die Scheiben nicht abzuschaffen und ein Album auch mal einzulegen und sich komplett durchzuhören, wenn man wirklich bewusst Musikhören will, aber ansonsten ist Streaming einfach überlegen.


Fehlende SACD Unterstützung ist für mich kein Qualitätskritrium für einen Netzwerkplayer, da sich dieses Format weder in Stereo noch MCh durchgesetzt hat. Warum sollte das ein Hersteller dann einbauen.?
Rainer_B.
Inventar
#12827 erstellt: 24. Nov 2020, 14:24
Dafür können schon etliche Geräte mit DSD Dateien umgehen. Diese haben die reinen SACDs als Scheiben schön längst überholt.

Rainer
outofsightdd
Inventar
#12828 erstellt: 24. Nov 2020, 15:55

JoDeKo (Beitrag #12823) schrieb:
...Klar, alles, was digital ist, ist ständig einer Weiterentwicklung unterworfen. Das gilt ja auch für die Wandler im jeweils gerade aktuellen Modell des CDP...

Mein SACD-Player von 13 Jahren Alter kann auch heute noch jede neu erscheinende SACD abspielen. Im übrigen in Surround. Letzte Woche erst wieder 2 Neuerscheinungen bestellt, die mein Weihnachtsgenuss werden.

Rainer_B. (Beitrag #12827) schrieb:
Dafür können schon etliche Geräte mit DSD Dateien umgehen. Diese haben die reinen SACDs als Scheiben schön längst überholt.

Was daran liegt, dass in Stereo die Abmischungen auf Hybrid-SACDs kaum beweisen konnten, dass allein das Format DSD einen hörbaren Vorteil bringt. Eine nennenswerte Kundschaft fand sich dafür nicht, mich hat es in Stereo auch nicht überzeugt. Aber warum man die Nische, die der Musikkaufmarkt darstellt (während Pauschal-Abos als Nachfolger des Radios die Mehrheit übernehmen), trotz weiter erscheinender SACDs in 5.1 über die Abschaffung der Geräte austrocknen muss, bleibt trotzdem nicht nachvollziehbar.

Nach wie vor ist kein multichannelfähiger Surroundstreamer in Aussicht (bevor einer fragt, bei den AVRs ist es nicht besser), an die Stereo-SACD-Player (mit DVD-Laufwerken bei D+M ausgerüstet!) ein HDMI-Board zusätzlich einzubauen und die 5.1-Schicht auszulesen denken die Hersteller alle nicht.
JoDeKo
Inventar
#12829 erstellt: 24. Nov 2020, 16:06

outofsightdd (Beitrag #12828) schrieb:

Mein SACD-Player von 13 Jahren Alter kann auch heute noch jede neu erscheinende SACD abspielen.


Schon klar. Die LINN Streamer der ersten Generation (sollten so aus 2007 also ähnlich alt sein) spielen auch noch alles einwandfrei. Ein in diesem Bereich guter Hersteller ist da eben zuverlässig.

Mir veraltet war die Hardware an sich gemeint, Wandler etc.. Und das gilt sowohl für (SA)CD Player und Streamer.
Tigerfox
Stammgast
#12830 erstellt: 24. Nov 2020, 16:24
@puredirect und Rainer: Ich wollte ja garnicht, dass SACD in einen Netzwerkplayer eingebaut wird (was Marantz ja nun beim SA-30n gemacht hat, als erster Hersteller überhaupt), obwohl ich das genauso logisch finde, wie CD-/Netzwerkkombis, eben weil nahezu alle Player ohnehin DSD können.

Ich will alles separat, eben weil Netztwrkplayer deutlich schneller altern als andere Geräte. Und nicht nur, dass die 8005er-Kombi die bot, sie bot auch SACD vergleichsweise günstig an. Günstiger waren nur der PD-10 und PD-30 von Pioneer, die aber wohl sehr laut waren, ähnlich günstig war sonst noch der SA7003 zu seiner Zeit
Man vergleiche das mal: SA8005 und SA8003 kosteten meist so 800-900€, zeitweise auch mal deutlich weniger, der SA7003 nur 400€. Das ist doch mal SACD für die Massen.
Der SA-15S2 kostete auch "nur" 1.500€, der SA-14S1 gleich 2.300-2.500€. Und heute? Der SA-KI Ruby kostete im ersten Jahr 4.000€, seit Frühjar "nurnoch" 3.000€, während der SA-12SE aus irgendwelchen gründen 3.200€ kostet (ist ja eigtl. ein SA-KI Ruby ohne Rubin und Kupferchassis).

Man konnte also bis vor kurzem noch vergleichweise günstig bei Marantz SACD und Netzwerk kombinieren - seit wenigen Jahren ging das aber bis zum Erscheinen der 30er-Serie garnicht mehr (Kein optisch passender SACD-Player zum NA6006, kein optisch passender Netzwerkplayer zu den Highend-Serien) und die neue Kombi ist alles andere als günstig (ok, dass der SA-30n genausoviel kostet wie der Ruby und weniger als der SA-12SE ist eigentlich schon günstig, aber man ist immernoch 6.000€ für die Kombi los).
Nicht nur das, man hatte auch im Prinzip alles, was es damals so gab, nur fehlten eben nach einer Weile einige neue Features. Man hatte sogar 2x USB-B mit DSD 5.6MHz. Es fehlte eigentlich nur Bluetooth, was der NA6005 dann hatte, und neuere Streamingdienste. Der SA8005 konnte AFAIK nicht viel Formate über USB-A wiedergeben, was aber mit dem NA8005 egal war.

Nun kriege ich mit PM6007+CD6007+NA6006 oder CD6007+PM7000N oder PM8006+ND8006 zwar die Kombi mit dem moderneren Streaming-Part, aber SACD nicht mehr bzw. nuroch gebraucht (ebenso wie einen Tuner).

Das SACD veraltet ist, ist kein Argument - einmal ziehe ich mir meine DSD-Dateien von meinen SACDs, nicht aus dem Netz und dann wird SACD ja nicht nur bei Marantz, sondern auch bei Yamaha und Pioneer noch als das absolute Highend verkauft.

Bei Marantz ebenso wie bei Yamaha habe ich also im Moment, wenn ich eine optisch stimmige Kombi haben will, nur die Wahl zwischen modernen Streaming, mit nicht so highendigem Verstärker und CD-Player, oder einer puristischen reinen Verstärker/SACD-Kombi. Bei Marantz immerhin noch mit sehr fähigem USB-A, bei Yamaha nur USB-B. Und das muss einfach nicht sein. Nett, dass es da jetzt mit der 30er-Serie was gibt, aber das passt halt wieder nicht zum Rest und verbindet unnötigerweise SACD und Netzwerk.

Eigentlich könnte man ja einen reinen analog-Verstärker wie den PM8006 nehmen (also ohne digitale Ein- und Ausgänge), ein reines SACD-Laufwerk wie den DCD-2500NE (muss noch nichtmal den ganzen Quark auf DVD lesen können, wer macht das denn bitte) und alls digitale in den Streamer packen. Verstärker und SACD-Player halten dann Jahrzehnte (im Prinzip könnte man ja auch einen PMA-SA1 und DCD-SA1 bzw. SA1 und PM14SA/17SA mit einem solchen optisch passenden Netzwerkplayer kombinieren und hätte alle modernen Features).
Aber so würde man wohl noch weniger Verstärker und Player verkaufen.

Mir kann das alles erstmal egal sein, ich habe mit zu meinem SR6012 einen UD5007 geholt und bin mit dessen Arbeit als CD- und SACD-Player so zufrieden, dass ich meinen Ursprünglichen Plan, dafür noch einen SA7003/8003/8005 zu holen, aufgegeben habe.


outofsightdd (Beitrag #12828) schrieb:
Nach wie vor ist kein multichannelfähiger Surroundstreamer in Aussicht (bevor einer fragt, bei den AVRs ist es nicht besser), an die Stereo-SACD-Player (mit DVD-Laufwerken bei D+M ausgerüstet!) ein HDMI-Board zusätzlich einzubauen und die 5.1-Schicht auszulesen denken die Hersteller alle nicht.


Das ist sowieso ein Mysterium, wieso multichannelfähige reine SACD-Player so selten waren und es nie eine digitale Ausgabemöglichkeit gab. Da die wenigen reinen SACD-Player mit Mehrkanalausgabe das analog machten, gibt es dafür kaum noch AVR mit entsprechenden Eingängen, meist nur die Topmodelle, bei Marantz auch ein paar mehr. Auch die Multiplayer verschwinden, Denon und Marantz haben ja die noch jahrelang erhältlichen 2012er-Geräte nun auch endgültig eingestellt, Oppo und Yamaha habens auch aufgegeben, bleiben nurnoch Pioneer und Sony.
Und das obwohl in den letzten Jahren immer mehr Alben auch auf DVD-A und BD-A mit Mehrkanalmix erschienen sind, nicht zuletzt dank Steven Wilson.

Albern finde ich dann aber auch z.B., dass ein DCD-1600NE/2500NE alle nur erdenklichen Formate verarbeiten kann - aber nur von DVD+/-R, weil kein USB vorhanden ist, oder dass ein ND8006 (und andere Netzwerk-/CD-Kombis) und DCD-800NE DSD verarbeiten können - aber nur von USB bzw. Netzwerk, weil kein DVD-Laufwerk vorhanden ist.


JoDeKo (Beitrag #12829) schrieb:
Mir veraltet war die Hardware an sich gemeint, Wandler etc.. Und das gilt sowohl für (SA)CD Player und Streamer.


Bei den SACD-Playern, was den reinen SACD-Part angeht, nicht wirklich. Wie lange hat Marantz den CS4398 verwendet und Denon den PCM1795? Von beiden Herstellern gab es im letzten Jahrzehnt kaum was neues, trotzdem werden sie verwendet. Was "neues" gibt es nur von ESS und AKM, aber ob die DAC jetzt 24Bit und 192KHz sowie DSD5.6 beherrschen, oder 32Bit, 768KHz und DSD 11.2MHz - wer merkt den Unterschied? Oder ob die SNR nun mit 12xdB oder 14xdB angegeben ist?
Was bei CD-Playern veraltet ist höchstens das drumherum, also welche Codecs sie von CD/DVD oder USB lesen können oder was digital über SPDIF und v.a. USB-B reingeht. Das ist aber, wie oben beschrieben, eh alles egal, wenn man einen Streamer dazustellt, der das eh alles besser kann.


[Beitrag von Tigerfox am 24. Nov 2020, 16:48 bearbeitet]
Tigerfox
Stammgast
#12831 erstellt: 24. Nov 2020, 16:37
Sorry, Doppelpost.


[Beitrag von Tigerfox am 24. Nov 2020, 16:38 bearbeitet]
Retro-Zaskar
Stammgast
#12832 erstellt: 02. Dez 2020, 20:23
Konkurrenz Produktaufwertung durch Nachdreh- Füsse eines Marantz DV 12 S2
Schaut besser aus als vorher

Vorher

Nachher
dirkrs2
Ist häufiger hier
#12833 erstellt: 05. Dez 2020, 20:30
Hi,

ich habe heute vergeblich versucht über die Heos App per Streaming Tidal mehr als 44,1kHz/16bit dem Marantz ND8006 zu enlocken.Tidal Master spielt er erst garnicht ab. Wenn ich Tidal direkt per Airplay2 an den Marantz schicke kommt immerhin 48kHz/16bit bei rum.

Schade eigentlich!

Gruss Dirk
Puredirect
Inventar
#12834 erstellt: 05. Dez 2020, 21:51
Tja der 8006 kann kein MQA von Tidal. War Dir das vorher nicht bekannt?
vintage
Ist häufiger hier
#12835 erstellt: 06. Dez 2020, 21:14

ich habe heute vergeblich versucht über die Heos App per Streaming Tidal mehr als 44,1kHz/16bit dem Marantz ND8006 zu enlocken.Tidal Master spielt er erst garnicht ab.


Hallo,

in ähnlicher Richtung ärgert es mich sehr , dass meine MARANTZ AV7704 die Qualität des Streamens per DEEZER HIFI (nur mit HEOS getestet) nicht unterstützt.

Zum bewussten Hören muss ich den ARCAM-Player einschalten (der UDP-411 streamt die hochaufgelösten Formate), statt komfortabel auf der AV7704 zu bleiben. Da kann ich ja gleich Silberscheiben in den Player legen ...

Hier hat bestimmt ein BWLer (ich schätze mal, dass ich lästern darf, bin selbst aus dem Fachgebiet) das Sagen gehabt.

*****
Es wäre mal interessant, zu erfahren, ob die neue MARANTZ AV7706 dies besser kann.


Schöne Grüße vom Nikolaus
und von mir
mara2496
Ist häufiger hier
#12836 erstellt: 07. Dez 2020, 12:19
Hallo zusammen,

zur Zeit werden die letzten neuen "PM-KI Ruby" abverkauft und ich wollte
schildern wie sich der Verstärker gegen einen "PM-14S1 SE" verhält.
Habe sehr lange gezögert, weil ich keine Class-D Technik wollte und
nur zum Spaß Geräte hin und her versenden ist auch nicht mein Ding.

Wie auch immer, nun ist das Gerät bei mir und wird auch bleiben.
Optisch hat sich fast gar nichts getan, die Front ist durch den Wegfall
einiger Bedienelemente noch schlichter und am Deckel hat sich die Anordnung
der Lüftungsgitter, durch den anderen inneren Aufbau, etwas geändert.
Der größte optische Unterschied ist das Display (übrigens identisch mit
dem "MODEL 30" und dem "PM-12SE"), was sehr schön geworden ist.

Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum nach dem Display im 14er gefragt,
das grün in der Gerät leuchtet. Auch hieran hat Marantz beim
Ruby gedacht. Da das geänderte Display nicht mehr leuchtet, wurden dem
Gerät eine Reihe grüner LEDs spendiert, die nun fröhlich im Inneren leuchten dürfen.
Auch hier muss man sich als Besitzer des 14er nicht umstellen, siehe Bild

Wer empfindlich ist, was Geräusche betrifft die vom Gerät selber ausgehen,
wie Trafo-Brummen, hochfrequentes Fiepen oder ähnliches,
den kann ich beruhigen. Leichtes Trafosummen wenn man das Ohr direkt
ans Gerät hält, mehr nicht. Grundrauschen im Hochton-Lautsprecher
ist nicht der Rede wert, alles super, wie man es erwarten darf.

Klanglich hat es für mich den erhofften Mehrwert gegeben und zwar
in zwei Bereichen. Die Basswiedergabe ist deutlich besser. Dies
bedeutet nicht mehr Bass, sondern man hört mehr Details und tiefe Klänge
haben mehr Kontur. Lässt sich immer blöd beschreiben, aber diejenigen,
die in dem Bereich schon Geräte verglichen haben, wissen hoffentlich
was ich meine.
Der zweite Vorteil gegenüber dem 14er ist die räumlich Darstellung und Auflösung,
die dem Gerät ebenfalls besser gelingt.
Die klangliche Gesamtabstimmung ist aber geblieben. Der Verstärker ist
kein Analytiker, soll heißen, dass schlechte Aufnahmen zwar schlechter
klingen aber immer noch hörbar sind. Habe schon Verstärker gehört, bei
denen bei guten Aufnahmen die Sonne aufging, aber schlechtere Aufnahmen
nicht mehr zu ertragen waren.

Zusammengefasst bin ich sehr zufrieden und von Class-D
positiv überrascht.

grün
JoDeKo
Inventar
#12837 erstellt: 07. Dez 2020, 12:47
Danke für Deinen Bericht.

Und das macht das grüne Licht? Es leuchtet grün! Das ist die einzige Aufgabe? Interessant.
*cjs*
Ist häufiger hier
#12838 erstellt: 11. Dez 2020, 15:25
Hallo zusammen, höre nun seit 1 Woche den Marantz 30n Player. Habe Diesen gegen den Technics
SLG 700 gehört und im Vergleich als reinen SACD Player gegen den Denon und M Ruby. 30n für meine Ohren klanglich die Spitze mit dem Technics, der je nach Art der Pressung auch mal die Nase vorn hatte.
Entscheidend erneut die Gesamtkette mit Verstärker,Boxen und Kabel. Bei mir spielen Hegel H390, Audioquest Rocket 88 und B&W 804 D3. Erneut hat sich gezeigt, was ja auch hier im Forum immer wieder
angesprochen wird, ein Test mit der Anlage zu Hause ist unbedingt erforderlich. So passt der 30n mit seiner
Abstimmung, spritziger als Vorgänger Modelle, offen und angenehm im Hochtonbereich sehr gut in die Kette. Das kann z.B. bei anderer Konstellation wieder ganz anders sein.
Nichts gegen den Amp 30, aber mit dem Hegel war es ein völlig anderes Musikgeschehen.
Deshalb Eure Kette testen und neue Geräte einbinden vor Kauf.
Habe mich für den 30n entschieden, da neben der ausgezeichneten Wiedergabe SACD/CD nach
anfänglichen HEOS Problemen auch das Streaming gut funktioniert. Die Einlesezeit liegt für SACD bei 7-10 Sekunden, also wirklich überschaubar.
Ja, es sind einige Teile der Front nun als Kunststoffkomponenten verbaut aber ich finde die Anfassqualität nicht wirklich spürbar schlechter. Das Design ist sehr gelungen, auch in meiner schwarzen Ausführung.
Über die wertige FB lassen sich alle Funktionen gut steuern, Streaming über Smartphone oder Tablet.
Ich hoffe Euch weitergeholfen zu haben, testet aber beim Händler eures Vertrauens in jedem Fall selbst !
deep.g
Stammgast
#12839 erstellt: 11. Dez 2020, 21:11
Interessant - um den Technics Player habe ich auch schon (virtuelle) Runden gedreht und sehe den 30n ebenfalls als nahezu identische Alternative. Hast du den 30n analog oder digital an deinen Hegel angeschlossen?
*cjs*
Ist häufiger hier
#12840 erstellt: 11. Dez 2020, 22:01
Servus, Anschluß erfolgt analog. Bin klangtechnisch absolut zufrieden, der 30n war für längeres Hören
einfach eine Idee angenehmer in den Höhen, zumal die 804 D3 sehr präzise und offen im Hochton spielt.
Weiteres Plus für den 30n war die einfachere Bedienung insbesondere über FB und für mich auch das deutlich größere Display.
deep.g
Stammgast
#12841 erstellt: 11. Dez 2020, 23:56
Ok, schöne Einschätzung! Ich wäre beim 30n auch sofort schwach geworden, wenn er im "normalen" Reference Design daher gekommen wäre. Möglicherweise erbarmt sich Marantz ja noch mit einem entsprechenden Modell, aber ich befürchte, das machen sie nicht, da sie damit die normalen SAs (SA 14 / 10 / Ruby ,...) irgendwie obsolet machen würden, oder weil der Preis ausufern würde/müsste, denn der alte NA11 war ja schon ohne SACD ein wenig zu ambitioniert.
*cjs*
Ist häufiger hier
#12842 erstellt: 12. Dez 2020, 00:27
Jo, Design ist Geschmackssache. Bei Marantz ist natürlich der Designwechsel extrem im Vergleich zu den RefSerien. Wenn man ergänzt fällt das schon mehr ins Gewicht. Ich war allerdings überrascht daß sich die schwarze Ausführung doch gut mit dem Hegel kombinieren läßt. Bei dem Gold/Silberton eher schwieriger.
Wie gesagt finde ich die Anfaßqualität nicht schlecht, und der preisliche Rahmen paßt so noch.Ansonsten bin ich bei Dir, daß ein neues "altes" Designmodell die aktuelle Produktpalette und Preisgestaltung bei Marantz
ziemlich durcheinanderbringen würde.
Tigerfox
Stammgast
#12843 erstellt: 12. Dez 2020, 14:34
Mit Verlaub, dem logisch denkenden Menschen rollen sich bei so einer Beschreibung die Fussnägel hoch. Es ist schon schwer zu glauben, dass es überhaupt hörbare Unterschiede gibt, aber sie teils so dramatisch zu beschreiben ist absolut unglaubwürdig und spricht für "Goldohren".

Die 30er-Geräte sind eine Kombination aus PM-/SA-12 bzw. Ruby und dem Netzwerkpart des ND8006, den SA-30n kann man auch als ND8006 mit dem SACD-Laufwerk und Digitalteil des SA12 betrachten. Da sind große Unterschiede zu eng verwandten Geräten ausgeschlossen.

Wenn ich schon sowas lese:
der je nach Art der Pressung auch mal die Nase vorn hatte.
Als ob ein Digitaler Player Charakter und Vorlieben hätte.

Ich muss an der 30er-Serie nochmal kritisieren, dass man hier funktional quasi das kriegt, was man vor wenigen Jahren noch mit der PM/SA/NA8005-Kombi gekriegt hätte, für deutlich mehr Geld. Natürlich ist dem PM-30 stärker (identisch mit PM-12/Ruby), der SACD-Teil des SA-30n hochwertiger (identisch mit SA-12/Ruby) und der Netzwerkpart moderner (auf dem Level von NA6006/ND8006), aber für eine stimmige Kombination aus allen dreien zwingt man bei Marantz den Kunden zu dieser 6.000€-Kombi.
Das mag im Vergleich zur 12er- bzw. Ruby-Kombi (6.430€ bzw. 6.000€) ein guter Preis sein, weil man quasi diese plus einen sehr guten Netzwerkpart kriegt, auch im Vergleich zur Kombi PM-/SA-14S1+NA-11S1, die lange über 8.000€ und zuletzt zumindest 6.500€ gekostet hätte, aber im Vergleich zur den Kosten der alten 8005er-Kombi (2.450€) ist der Aufpreis gigantisch, auch gegenüber den Kombis PM8006+ND8006 (2.000€), PM7000N+CD6007 (1.600€) oder PM6007+CD6007+NA6006 (1.550€) ist der Aufpreis nur für SACD viel zu hoch.
Auch bei Denon kriegt man hochwertiges SACD plus Streaming mit PMA-/DCD-1600NE/DNP-800NE deutlich günstiger (2.350€) aus einem Guss und hat sogar AFAIK absolut alle Features der Marantz 30er-Kombi, nur eben merkwürdig auf mehrere Geräte verteilt (USB-B am Verstärker, SACD am Player und Streaming sowie USB-A am Netzwerkplayer).

Ich würde nicht so meckern, wenn es das nicht alles schon so von Marantz gegeben hätte.

Man hätte die 7000er-Serie zur Kombigeräte-Serie machen und den ND8006 als ND7006 herausbringen sollen, um weiterhin einen separate, hochwertige SA8006 und NA8006 anbieten zu können. Ich find es ja begrüßenswert, dass mit dem SA-30n endlich wieder Streaming in den Highendbereich von Marantz Einzug gehalten hat, aber das alte Produktportfolio hat mir deutlich besser gefallen.


[Beitrag von Tigerfox am 12. Dez 2020, 15:01 bearbeitet]
*cjs*
Ist häufiger hier
#12844 erstellt: 12. Dez 2020, 16:27
Nun , ich habe unsere Höreindrücke mit den verschiedenen Geräten und Elektronik geschildert.
Dazu die Wiedergabe diverser SACD/CD als normale Pressungen, Japan Pressung, MFSL und Stockfish.
Ich habe leider alles andere als Goldohren, aber es gab nun einmal Unterschiede. Ob das am Wandler der unterschiedlichen Geräte oder am Einlesen oder der CD selbst lag kann ich nicht beurteilen. Es sollte sich aber in jedem Fall jeder selbst ein akustisches Bild mit den Geräten seiner Wahl beim Händler und möglichst
im eigenen Hörraum verschaffen. Und um die Diskussion meinerseits abzuschließen: Jedes Hörempfinden ist unterschiedlich, genauso wie Musikrichtungen und Abstimmungen. Da gibt es nicht das Richtige oder das Falsche. Schlußendlich sollte jeder den Spaß an seiner Musik individuell genießen.
Ansonsten hast Du sicherlich Recht was die Produkt- und Preispolitik der Hersteller angeht. Man muß halt
leider Kompromisse eingehen.
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