Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Marantz 2022/2023 Cinema 10/20/30/40 usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1152 erstellt: 22. Apr 2023, 06:05
Echt so einfach?gen
Das Dynamik EQ wie der Name schon sagt Dynamisch arbeitet ist dir klar oder?
Bei einer festgelegten Lautstärke mag das gehen,aber wenn man die ändert dann passt das nicht mehr.

@frops
Du verteufelt Dirac doch nur und ständig weil es dir
a.zu teuer ist...
b.weil du Dirac nicht kapierst...

So kann man sich die Gründe,gehen Dirac auch zu Recht legen,das Haar in der Suppe findet man immer,man muss nur lange genug suchen.


[Beitrag von Rossi_46 am 22. Apr 2023, 06:36 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#1153 erstellt: 22. Apr 2023, 06:34
Lasst doch jeden hören wie er will.
Wenn Jemand unbedingt Brüll Surrounds mag oder Badewannen Frequenzgang.
Andere mögen es halt ausgewogen und staubtrocken usw.
In meinem Freundeskreis habe ich auch Kollegen, da muss der Subwoofer auf Anschlag stehen und übertönt den Rest, wenns denen gefällt dann is doch gut! Ich bin da mittlerweile auch emotionslos.
Ist doch nur ein Hobby und richtig und falsch gibt es eh nicht.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1154 erstellt: 22. Apr 2023, 06:46
Richtig,dann sollte auch sagen warum man Dirac nicht möchte,seit Dirac auf Denon&Marantz erschienen ist, da kommen immer selben Sprüche!
Ich habe ja nichts dagegen wenn man sagt Dirac ist nichts für mich,vorrausgestzt man hat es mal gehört,dann kann man gerne mitreden.
Aber nicht,wenn es andere Gründe gibt,die nichts damit zu tun haben.


[Beitrag von Rossi_46 am 22. Apr 2023, 14:20 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#1155 erstellt: 22. Apr 2023, 06:59
Oliverpanis so isses jedem das seine.aber warum so abwertend nur weil du es jetzt hast. Und andere mal nicht auf den rosa Zug aufspringen. Da meinst du alles andere ist mist. Dein 2ter Teil gefällt mir da besser. Und ja ich bin zufrieden mit audyssey vorallem weils es einfach gestrickt ist und kein großer Aufwand nötig ist. Deshalb hab ich genau so viel Spaß am Hobby nur ohne dirac haben zu müssen. Also dir weiterhin viel Spaß und gutes Ohr.


Rossi_46 richtig zu teuer sehe nicht ein für soviele extra zu löhnen. Und ja kapieren aber dafür gibt's Fachleute die das machen können und die kosten wieder 👻✌️ und selbst wenn ich es mir kaufen würde ist es mir der Verlust an Lebenszeit nicht wert sich soviel damit zu beschäftigen, ich will kaufen reinstecken loslegen und hören. Verteufeln nein,ich sehe es nur nicht so rosig. Weil wenn hier welche kommen man hätte dies und das nur weil man kein dirac hat find ich sehr arrogant aus einer Euphorie heraus weil man es jetzt hat ist natürlich alles andere nun mist.
frops
Hat sich gelöscht
#1156 erstellt: 22. Apr 2023, 07:15

Rossi_46 (Beitrag #1154) schrieb:
Richtig,dann sollte auch sagen warum man Dirac nicht möchte,seit Dirac auf Denon&Marantz erschienen ist, da kommen immer selben Sprüche!
Ich habe ja nichts dagegen wenn man sagt Dirac ist nichts für mich,vorrausgestzt man hat es mal gehört,dann kann man gerne mitreden.
Aber nicht,wenn es andere Gründe gibt,die nichts damit zu tun haben.


Warum muss ich was hören um mit zu reden, ich spreche doch dirac nix ab dafür bezahlt ihr schließlich alles was euch von denen vorgesetzt wird extra. Ich will es aber nicht extra bezahlen sondern bei den Preisen von den avr avc etc. Umsonst an Bord haben. Um gleich loszulegen. Und Preis beiseite, Nutzer freundlich ist es mit den ganzen was da drann hängt auch nicht. Da brauchst den Willen viel an Zeit etc Zu investieren.
Und der Hauptgrund warum ich so kritisch mitrede ist weil so getan wird als wäre es der heilige grahl ohne den man nicht hören könnte.kauft dirac dann kommt ihr ins gelobte Land das ist teufel Niveau.
Und denon marantz warum wohl das ist ein Produkt thread hier und kein dirac thread. Da gehört es eigentlich hin. Hier soll über die Geräte an sich gesprochen werden. Und laufend kommt dieses d zeugs und wenn man das überall liest klar bekommt man nen Hals da bei und schreibt mal nicht nur positives was alle die es haben hören wollen.
Ich bin halt kein euphorischer 👻 sondern werd ab und an grumpy wenn mich was nervt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1157 erstellt: 22. Apr 2023, 07:20
Dann hatte Audyssey in diesen Thread auch nicht zusuchen!!
Audyssey und Dirac sind bestandteil der Geräte und natürlich gehört das hier rein,wo denn sonst wenn nicht hier?


[Beitrag von Rossi_46 am 22. Apr 2023, 07:20 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#1158 erstellt: 22. Apr 2023, 07:22

hifipirat (Beitrag #1142) schrieb:
Die von Marantz sollen daran bloß nichts ändern.
Also ich finde es mit der Reference Kurve in Verbindung mit Dyn.EQ absolut stimmig bei meinem Setup. Ich habe ein 30 qm Wohnzimmer und die hinteren Lautsprecher stehen 2,20 m vom Master Hörplatz entfernt und gemäß der Dolby Vorgabe sind die auf 110 Grad gestellt. Da ist überhaupt nichts zu laut.

Wenn man die Vorgaben für die Aufstellung der Lautsprecher entsprechend einhält, sollte die Reference Kurve zusammen mit dem Dyn.EQ ein ordentliches Ergebnis bringen.

Da aber in den meisten Wohnräumen aus Platzgründen die hinteren Lautsprecher nicht optimal zum Hörplatz positioniert werden können und meist zu dicht stehen, entsteht dann dieser Effekt, dass durch den Dyn.EQ die Surrounds zu dominant klingen. Das hat aber nichts mit Audyssey XT32 und dessen Dyn.EQ zu tun, sondern hängt eben mit der ungenügenden Aufstellung der Lautsprecher zusammen. Daher kann ich die Aussage von Marantz vollkommen nachvollziehen.


Was richtig oder falsch ist…

Ich vergleiche es mit richtigen öffentlichen Kinos. Ist zwar nicht ganz fair. Aber sowie Audyssey im heimbereich die Surrounds aufdickt, und die Front in dem Moment unter geht, gibt es das da draußen nicht.
Dirac ist da viel natürlicher und macht es meiner Meinung richtig.
Man nehme die oblivion mit Tom Cruise. Sein Flugzeug dreht er vor der Landung am Anfang in der Luft. Da fallen dir fast die Ohren ab und ich kann schon gut Laut hören. Der räumliche Effekt ist klar da mit Audyssey.
Die gleiche Szene mit Dirac um Welten besser,gemeint ist das Zusammenspiel mit der Front Lautsprechern. Und das unabhängig von der Lautstärke. Das hört sich alles stimmig an, wie mehr in einem öffentlichen Kino.
Das kommt noch dazu mit Dirac hab ich nicht mehr, daß man was individuell einstellen muss. Bei Audyssey ist das anders. Da stimmt dann dieses und jenes nicht.

Anderer Film Everest. Hubschrauber Szene am Anfang geht um die Höhenkanäle + Surrounds. DOlby Atmos.
Mit Audyssey DYEQ das gleiche. Viel zu laut. Im Zusammenspiel mit allen andere Lautsprechern.
Mit Dirac ist der Effekt nicht da. Alles wirkt harmonisch.
Sowie es auch im richtigen Kino ist. Klar da sind auch viel mehr Lautsprecher verbaut.
Ich höre zur Zeit alles nur noch mit dirac.

Mich hat immer gewundert, daß grobi in ihrem Kino gar nicht Audyssey benutzt. Sie machen eine handeinmessung, weil die das mit dem normalen Audyssey auch nicht hinkriegen. Dazu muss man sich auch am besten die Multieq X Software kaufen, um es alles besser einzustellen.


[Beitrag von Chris3636 am 22. Apr 2023, 07:29 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#1159 erstellt: 22. Apr 2023, 07:23
Dirac ist nicht der Heilige Gral und wird es auch nie sein, aber es macht seine Sache schon recht ordentlich. Für den Massenmarkt bzw. für die Massenmarkt-Geräte ala Denon/Marantz ist es meiner Meinung nach zu Benutzerunfreundlich.


[Beitrag von Darkm3n am 22. Apr 2023, 07:28 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#1160 erstellt: 22. Apr 2023, 07:24
Rossi 46 großes Kino, meine Jugend Sünden des ersten aufstellens mir vorzuhalten. Ich hab den Fehler gemacht, Forderungen nach Bildern nach zu kommen was mir ab und an die Füße fällt wenn ich zu viel mit diskutiere. Deshalb würde ich das keinen neuling raten hier, weil so bist du jederzeit zum ausmisten frei gegeben. Wenns für die selbst ernannten Profis nicht gleich perfekt ist und bei späteren debattieren nicht paßt.
Und nein das Equipment hab ich schon lange nicht mehr. Und auch den wohnRaum nicht.
frops
Hat sich gelöscht
#1161 erstellt: 22. Apr 2023, 07:26

Rossi_46 (Beitrag #1157) schrieb:
Dann hatte Audyssey in diesen Thread auch nicht zusuchen!!
Audyssey und Dirac sind bestandteil der Geräte und natürlich gehört das hier rein,wo denn sonst wenn nicht hier?


Da gehört hier so einiges nicht rein.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1162 erstellt: 22. Apr 2023, 07:26
Du teilst auch ständig aus,da muss man schon ertragen!
Prim2357
Inventar
#1163 erstellt: 22. Apr 2023, 07:28
Ganz schön emotional hier, jeder verteidigt sein Standpünktchen mit dem Messer zwischen den Zähnen...

Dirac ist garantiert nicht das Allheilmittel und auch nicht jedermanns Geschmack.
Für Kinobetrieb ist für mich Anthem klanglich ganz vorne, da kommt man mit Dirac nur hin wenn man einiges manuell anpasst, ohne REW fast hoffnungslos wenn man dahingehend optimieren möchte.
Bei Musik erachte ich Dirac als überlegen.

Und wo kommt Audyssey? Für mich auch darunter platziert, aber ich habe auch schon Audyssey Setups von Pro Installern gehört, was ebenso absolut top geklungen hat.

Es ist immer irgendwie richtungsweisend, was man daraus macht, und machen kann.


Rossi_46 (Beitrag #1154) schrieb:

Ist dein Wohnzimmer von der Aufstellung noch so aktuell?
Frage nur,weil du hier von guten Klang redest von Auro 3D etc.


Wer im Glashaus sitzt....
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1164 erstellt: 22. Apr 2023, 07:31
Wie sieht denn dein Wohnzimmer aus ist da alles bis aufs i Tüpfelchen installiert?Muss ja,deinem Postings nach zu Urteilen Perfekt sein.
Ein Foto von deim Heimkino kenn ich ja schon.


[Beitrag von Rossi_46 am 22. Apr 2023, 08:17 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#1165 erstellt: 22. Apr 2023, 07:32
Ich Ertrag das schon, wollts nur mal ansprechen wenn du mir so kommst. Und meine Leichen ausgräbst weil ich was dir heiliges beleidigt hab.
Aber nun genieße ich das schöne Wetter und geh in die Natur. Da brauch ich weder audyssey noch dirac, den Bewohnern des Waldes ist das egal.🐾🐿️
Chris3636
Inventar
#1166 erstellt: 22. Apr 2023, 07:46
Also egal wie die Meinungen zu Audyssey oder Dirac ist. Man sollte schon beides gehört haben. Und das für einen längeren Zeitraum.
Dann kann man sich seine Meinung bilden.

Und vielleicht kommt man auch zur Erkenntnis, Dirac gefällt mir besser, aber ich bin nicht bereit dafür extra zu zahlen. Was völlig ok ist.

Aber so kann man sich nur eine objektive Meinung bilden Hier geht es nur darum, das einige Leute ein einmeßsystem in dem Himmel loben.
Und anderen zu viel Religion ist. Oder rumgehype.


[Beitrag von Chris3636 am 22. Apr 2023, 13:02 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#1167 erstellt: 22. Apr 2023, 08:48
Spannende Diskussion…. Die zwischen Hobby-Profis stattfindet…. Und das ist natürlich ein wichtiger Punkt.

Selbst mit Audyssey sind 80 % der Käufer schon überfordert ein richtiges/gutes Ergebnis zu erzielen.
Beispiel ist hier in den diversen Anleitungen das einmessen verschiedener Hörplätze genannt… was gar nichts mit Audessey Empfehlungen zu tun hat…

Bei Dirac sind nochmals erweiterte Kenntnisse notwendig…

Dirac hat ganz klare Vorteile.. WENN sie auch ausgespielt werden….

Ansonsten kommt man mit Audyssey sehr weit….

Spike
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1168 erstellt: 22. Apr 2023, 09:11
Profis gibt es hier nicht,hier sind alles normalos.
Nur der eine ist schlauer als der andere.Man hat ja alles schon gehabt, sämtliche Lautsprecher und AVRs einfach alles da kommt man dan nicht gegen an.


[Beitrag von Rossi_46 am 22. Apr 2023, 09:21 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1169 erstellt: 22. Apr 2023, 12:37

Rossi_46 (Beitrag #1164) schrieb:
Wie sieht denn dein Wohnzimmer aus ist da alles bis aufs i Tüpfelchen installiert?

In meinem Wohnzimmer stehen lediglich die Aurum Montan meiner Frau, dort höre ich wenn nur mit Kopfhörer Musik.
Ist hier aber nicht das Thema.
Sondern das du versuchst jemanden zu diskreditieren der nicht deiner Meinung ist, und deshalb seine Bilder zeigst(was im Übrigen mal wieder ein Verstoß gegen die Nubs. darstellt) und ihn nieder machst.
Einfach sachlich bleiben, sonst kommt halt auch mal Gegenwind....
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1170 erstellt: 22. Apr 2023, 12:42
Warum seine Bilder sind in seinen Profil für jeden sichtbar.
Ist bei bei jedem so.
Welcher Gegenwind,das ist ein Lüftchen.
Prim2357
Inventar
#1171 erstellt: 22. Apr 2023, 12:48
Richtig in SEINEM Profil.
Das bedeutet aber nicht automatisch das du diese irgendwo verlinken oder verwenden dürftest....
frops
Hat sich gelöscht
#1172 erstellt: 22. Apr 2023, 13:30

Rossi_46 (Beitrag #1170) schrieb:
Warum seine Bilder sind in seinen Profil für jeden sichtbar.
Ist bei bei jedem so.
Welcher Gegenwind,das ist ein Lüftchen.


ein starkes lüftchen für dich , wenn du zu sowas greifst. aber egal meine schuld ich hätte dürfen meine bilder damals vom erstaufbau auf nachfrage nicht posten.
ich hoffe kommende neulinge machen diesen fehler nicht und halten dem druck stand wenn sowas kommt wie zeigmal was etc. , wahrscheinlich ist das das ziel dieser aktion mal was gegen jemand in der hand zu haben wenn die zeit past. man lernt nie aus irgendwann wird man drauf festgenagelt so ist das leben und das netz vergist nie.und ich werd das nie wieder machen bilder aus meiner blase posten hier.

ich bin kein profi eher hobbyamateur für was anderes bin ich zu kurz dabei in diesem gebiet.
Prim2357
Inventar
#1173 erstellt: 22. Apr 2023, 13:46
Dann entferne doch die Bilder.
Und wenn du Dirac nicht aus eigener Erfahrung kennst, dann halte dich doch bitte mit wertenden Aussagen einfach zurück, das ist ja wahrlich keine Schande diese noch nicht getätigt zu haben.
Es gibt genügend zufriedene Audyssey Nutzer, genügend Audyssey Nutzer welche nicht damit zufrieden sind,
und so ist das auch bei jeden anderen Einmesssystem, auch bei Dirac, bei Trinnov, Anthem ARC, Acourate usw..

Ist doch schön das wir aus solche einer Vielfalt wählen können, da ist für jeden was dabei.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1174 erstellt: 22. Apr 2023, 13:53
Sein Problem ist von Anfang an ist,wenn jemand was an Dirac nicht gefällt da hängt er sich sofort dran,und teilt mit aus.
Wie mit der Surround Anhebung heute,noch nie Dirac gehört aber sagen,das würde ich vermissen,das passt für mich nicht zusammen.

Dann sollte man auch sagen,warum man der Meinung ist.
Das hat ja erstmal nichts mir Dirac zu tun

Zu teuer...
Zu kompliziert...

Egal im welchem Thread hört man permanent das gleiche, das nervt auf Dauer.

Um des friedenswillens habe ich die Bilder entfernt.


[Beitrag von Rossi_46 am 22. Apr 2023, 14:21 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#1175 erstellt: 22. Apr 2023, 14:20
ja und da kam ja nix was er mir damit sagen wollte.ist halt so hier wenns den jenigen hilft dann sei dem so.
wenn ich wüste wie wären sie weg aber nun isses eigentlich egal hat bestimmt genug runden gemacht und damit da.
da wäre löschen wasser auf die mühlen. wenn ich weiter was schreiben will muss ich damit halt rechnen das mal sowas kommt wenn sich einer zu sehr aufn schlips getreten fühlt.aber den mund lass ich mir nicht verbieten trotz der bilder die nunmal da sind von meinem anfang.
hier gehts ja nicht um leben und tod dadurch. und meinen täglichen leben tuts auch nichts. nur in der blase hier halt
Rollei
Moderator
#1176 erstellt: 22. Apr 2023, 15:01
So jetzt mal eine noch freundliche Ansage der Moderation.

Kommt jetzt bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurück, falls das zu schwierig sein sollte, werden wir leider mal wieder gezwungen sein, den moderiert Modus zu nutzen.

Also back to topic und das ganze entspannt und freundlich bitte.


Rollei
Moderatoren Team HiFi Forum
Spike_muc
Inventar
#1177 erstellt: 22. Apr 2023, 15:33
KueheImWeltall
Ist häufiger hier
#1178 erstellt: 24. Apr 2023, 07:50

Darkm3n (Beitrag #1159) schrieb:
Dirac ist nicht der Heilige Gral und wird es auch nie sein, aber es macht seine Sache schon recht ordentlich. Für den Massenmarkt bzw. für die Massenmarkt-Geräte ala Denon/Marantz ist es meiner Meinung nach zu Benutzerunfreundlich.

Ich würde mich schon als recht technikaffin sehen und stimme hier zu. Hinzu kommt, dass die Standard-Zielkurve von Dirac recht "blutleer" (bassarm) daher kommt. Bei Audyssey XT32 mit aktiviertem DynamicEQ hat es gleich ordentlich im Karton gescheppert. Die Verbeserungen von Dirac waren für mich eher subtil und nicht drastisch. Viel eher merke ich mittlerweile, dass oft das Quellmaterial mit wenig Liebe/Aufwand abgemischt wurde. Mein Geschmack geht aber auch eher dahin, dass ich die Surrounds und Höhenlautsprecher etwas im Pegel erhöhe und ich generell ein Effektspektakel mag.
Bei manchen Releases (z.B. den Auro3D Versionen von Turbine-Medien) ist es vielleicht teilweise schon etwas zu viel des Guten ... Nach einigem Ausprobieren bin ich jedoch jetzt an dem Punkt, dass mir Dirac sehr gut gefällt. Auch die Möglichkeit, schnell zwischen 3 Presets je nach Laune zu wechseln ist schön.
ott-muc
Stammgast
#1179 erstellt: 24. Apr 2023, 20:26
https://www.avguide....diophiles-homecinema

Ein aktueller Test vom Cinema 40 mit Bezug zum 50er bzw. Denon AVC 4800.
KueheImWeltall
Ist häufiger hier
#1180 erstellt: 25. Apr 2023, 07:24

ott-muc (Beitrag #1179) schrieb:

... Test vom Cinema 40 mit Bezug zum 50er bzw. Denon AVC 4800.

Also "Bezug" ist schon arg übertrieben. Er soll also klanglich besser als der 50er sein, Belege werden keine geliefert. So wie sonst auch: Ist teurer, muss also besser sein. Auch das HDAM-Märchen darf natürlich nicht fehlen. Immerhin aber huldigt der Autor nicht der Pure-Direct-Religion sondern hebt die Raumkorrektur positiv hervor und weist sogar noch explizit auf die Audyssey App hin.
Insgesamt aber - wie die meisten Tests in diesem Bereich - eigentlich das üblich Geseier bestehend aus Textbausteinen, die sich durch Austausch der Produktbezeichnungen hervorragend recyclen lassen. Für mich ein Fall von ChatGPT, übernehmen Sie.
QE.2
Inventar
#1181 erstellt: 25. Apr 2023, 08:48
Und wenn ich dann noch diesen "hervorragenden" Raum sehe, mit dem Sofa an der Wand......
blue-blacky
Ist häufiger hier
#1182 erstellt: 25. Apr 2023, 09:26
Heute Abend kann ich endlich nach einem Monat Wartezeit mein Cinema 40 abholen. Wurde zuerst bis Ende Juni vertröstet, ging jetzt doch schneller.
Silas_
Inventar
#1183 erstellt: 25. Apr 2023, 12:17

QE.2 (Beitrag #1181) schrieb:
Und wenn ich dann noch diesen "hervorragenden" Raum sehe, mit dem Sofa an der Wand......

Kunibert63
Inventar
#1184 erstellt: 25. Apr 2023, 14:17

Silas_ (Beitrag #1183) schrieb:

QE.2 (Beitrag #1181) schrieb:
Und wenn ich dann noch diesen "hervorragenden" Raum sehe, mit dem Sofa an der Wand......

:D


Und ausserdem wird das nur mit diesen B&W so toll klingen. Was für ein Webespot.
phro
Stammgast
#1185 erstellt: 25. Apr 2023, 15:01
Hallo,

Hatte Heute mal etwas Zeit und ein wenig Musik über den Cinema 50 gehört.

Angeschlossen sind LS 50 und ein SVS SB 1000

Ich sage euch, der kann wunderbar in Stereo wiedergeben, es macht richtig SPAß

Auswahl:

Andreas Vollenweider - Caverna Magica
Indian Summer - Friedemann
Pink Floyd - The Wall
Bjork - Debut
Yello - Touch

Auch im Pure Direct Modus ein Genuss.

Gruß Peter


[Beitrag von phro am 25. Apr 2023, 15:10 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#1186 erstellt: 26. Apr 2023, 21:15
Ist schon etwas bekannt, wann ein Nachfolger vom SR8015 kommt?
ott-muc
Stammgast
#1187 erstellt: 28. Apr 2023, 21:46
https://youtube.com/shorts/3LDk55Ykgis?feature=share

Ist es bekannt, dass man beim C40 die Farbe des Seitenlichts ändern kann?
bacboy
Stammgast
#1188 erstellt: 30. Apr 2023, 08:33
Moin!

Hatte hier jemand die Chance, den Cinema 50/40 mit einem Yamaha a4a/a6a zu vergleichen und kann was zum Klang bei Stereo oder Musik BluRays sagen?

Danke und Gruß
Hayford
Inventar
#1189 erstellt: 30. Apr 2023, 09:40

bacboy (Beitrag #1188) schrieb:
Moin!

Hatte hier jemand die Chance, den Cinema 50/40 mit einem Yamaha a4a/a6a zu vergleichen und kann was zum Klang bei Stereo oder Musik BluRays sagen?

Danke und Gruß :prost

Der Yamaha (a6a) klingt „obenrum“ besser aufgelöst als der Marantz (Cinema 50)(ohne Dirac).

Mit Dirac ist es „ausgewogen“ und beide gleichwertig im Sound.
bacboy
Stammgast
#1190 erstellt: 30. Apr 2023, 10:16

Hayford (Beitrag #1189) schrieb:

Der Yamaha (a6a) klingt „obenrum“ besser aufgelöst als der Marantz (Cinema 50)(ohne Dirac).

Mit Dirac ist es „ausgewogen“ und beide gleichwertig im Sound.


Oh klasse, danke für die Rückmeldung!

Meinst Du mir oben rum die Hochtöner (Stimmen) oder den lauten Pegel?

Meine Challenge kennst Du ja - Leiser Pegel gut aufgelöst.
ott-muc
Stammgast
#1191 erstellt: 30. Apr 2023, 10:50
@Hayford
Welcher der beiden ist aus Deiner Sicht jetzt eher zu empfehlen? C50 oder A6A? Wegen der Klangqualität? Wegen der Verarbeitung? Wegen der Usability?
Silas_
Inventar
#1192 erstellt: 30. Apr 2023, 11:05
Ich kann nur für den Cinema 50 sprechen, welchen ich ca. 3 Monate hatte. Klang war top, wenig wärmer als mein neuer X4800H. Verarbeitung fand ich mega, Alles richtig schick, sehr hochwertig. Mit meiner Harmony konnte ich auch das kleine Dsiplay durchschalten. Vom Design, auch der Schrift war auch das Bullauge richtig schick. Dagegen wirkt mein neues Display vom Denon eher grobschlächtig. Andererseits kann ich jetzt wieder entspannt aus 3,50m Abstand meine Favoriten beim Internetradio durchgehen und andere Einstellungen bequem vornehmen.
bacboy
Stammgast
#1193 erstellt: 30. Apr 2023, 11:20

Silas_ (Beitrag #1192) schrieb:
Andererseits kann ich jetzt wieder entspannt aus 3,50m Abstand meine Favoriten beim Internetradio durchgehen und andere Einstellungen bequem vornehmen.


Und das war der Grund für den Umstieg auf den x4800h?
ott-muc
Stammgast
#1194 erstellt: 30. Apr 2023, 11:27
@Silas
Kann man die Favoriten nicht auf dem TV ansehen und auswählen?


[Beitrag von ott-muc am 30. Apr 2023, 11:28 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#1195 erstellt: 30. Apr 2023, 11:31
Ich hatte zum Zeitpunkt des Kaufs noch ein reines 5.1 Setup, rüstete recht schnell auf 5.1.4 auf. Dann kam noch Dirac und mein Marantz wurde zu einer zweiten Heizung gefühlt. Fand dann den Monoblock Aufbau bei den größeren Modellen interessant, dazu ein bisschen mehr an Leistung. Ja, auch das Display und ein wenig das Made in Japan.

Mein Denon bleibt kühl.

Trotzdem war der Marantz schicker.

Edit: Klar, nur habe ich den TV beim reinen Musikhören nicht an. Per App geht das auch. Aber die Bedienung mit meiner Harmony Elite ziehe ich stets vor.


[Beitrag von Silas_ am 30. Apr 2023, 11:33 bearbeitet]
ott-muc
Stammgast
#1196 erstellt: 30. Apr 2023, 11:35
@Silas
Warum kein Cinema 40, sondern ein AVC 4800? Kann man die Favoriten beim Marantz nicht auf dem TV ansehen und auswählen?
Silas_
Inventar
#1197 erstellt: 30. Apr 2023, 11:46
Der Cinema 40 war erstens schwerer zu bekommen, dazu auch nicht so fett im Angebot vom Preis. Ich hatte beim ursprünglichen Verkäufer eine Inzahlungname angeboten bekommen, der hat den Cinema 40 bis jetzt noch nicht. Des Weiteren hatte ich hier vor ein paar Wochen einen Talk übers Display des Cinema 40.

Beim C50 kann man das Bullaugendisplay mit der Statustaste durchschalten, beim C40 soll damit wohl nur das große Display unter der Klappe durchschaltbar sein. Für mich völlig unpraktikabel, sinnfrei. Schick finde ich die Cinema Serie wegen der Schlichtheit, der Symmetrie, würde diese nie mit geöffneter Klappe betreiben und direkt am Gerät bediene ich recht selten seit der Erfindung von drahtlosen Fernbedienungen.

Dazu sind die Dimensionen des X4800H gerade noch kompakt genug für mein Lowboardfach. Der Cinema 40 ist wuchtiger, da wäre nicht mehr viel Platz für die Belüftung gewesen.

Ansonsten hätte ich definitiv den Cinema 40 gewählt. Ich finde die neue Serie von Marantz mega gelungen.


[Beitrag von Silas_ am 30. Apr 2023, 11:46 bearbeitet]
Mmichel_10
Stammgast
#1198 erstellt: 30. Apr 2023, 11:53
@ Silas.

Und klanglich ein großer Unterschied zwischen Denon u. Marantz ? Dürfte nur Marginal sein denke ich.
Silas_
Inventar
#1199 erstellt: 30. Apr 2023, 12:02
Ich denke ja, bezogen auf Marginal. Am Anfang schrieb ich zum Denon, kräftiger im Bass und klarer in den Höhen. Ich hatte aber fast eine Woche nur TV Ton bis mein neuer eintraf. Den Marantz hätte ich als leicht wärmer eingestuft. Jetzt nach einiger Zeit klingt nichts mehr anders. Ich denke einfach man gewöhnt sich nach einiger Zeit so an das alltägliche, dass das alles verdammt subjektive Eindrücke sind.

Ein Kumpel meinte, der Klang wäre jetzt noch weiter losgelöst von den Lautsprechern. Der hört aber auch "anders", sehr gutes Gehör, Musiker, sehr hifi verrückt.

Den Unterschied könnte ich mir eher mit dem Wechsel zum größeren Modell erklären, anderer Endstufenaufbau etc.. Will damit sagen, dass wäre beim C40 nicht anders gewesen.


[Beitrag von Silas_ am 30. Apr 2023, 12:04 bearbeitet]
Mmichel_10
Stammgast
#1200 erstellt: 30. Apr 2023, 12:27
Danke dir für deine Einschätzung.
Habe ja den 8500er in gebrauch im Wohnzimmer, für mein Musikzimmer bin ich momentan auf der Suche.
da schwanke ich zwischen den Marken.


[Beitrag von Mmichel_10 am 30. Apr 2023, 12:28 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#1201 erstellt: 30. Apr 2023, 13:29
@Bacboy die Auflösung ist beim Yamaha besser, auch das Einmeßsystem ist IMHO genauer, aber wie gesagt, der Cinema wenn mit Dirac höre ich wenig unterschied.
Kann wegen den separaten Endstufen allerdings auch nur mit diesen Urteilen.
@ott-muc
Empfehlen…. Ja das ist wohl Geschmackssache, Klang ist beim Yamaha besser (s.o.), die Verarbeitung ist auch besser, hat aber natürlich auch mit dem Preisunterschied zu tun.
Die Handhabung gegenüber dem C50 ist bei Yamaha besser bei dem C40 sieht das aber wegen dem Display ( geöffneter Klappe ) schon wieder anders aus. Wobei ich mich frage wieso muss man wenn man Musi von Usb spielt den Usb unbedingt unter der Abdeckung ballern, wenn… gehört einer Hinten und der Vorne zusätzlich da hin. Die Menüführung ist beim Yamaha unkomplizierter, liegt aber auch wohl eher daran das wir ursprünglich nur Yamaha`s hatten, da war die Umstellung auf Deon / Marantz schon gewöhnungsbedürftig.
Ich würde mir jedenfalls immer wieder lieber einen Cinema 50 + Extra-Endstufe kaufen, als einen C40 und lieber einen Marantz/Denon mit Dirac wie einen Yamaha.
ott-muc
Stammgast
#1202 erstellt: 30. Apr 2023, 14:16

Hayford (Beitrag #1201) schrieb:
@Bacboy die Auflösung ist beim Yamaha besser, auch das Einmeßsystem ist IMHO genauer, aber wie gesagt, der Cinema wenn mit Dirac höre ich wenig unterschied.
Kann wegen den separaten Endstufen allerdings auch nur mit diesen Urteilen.
@ott-muc
Empfehlen…. Ja das ist wohl Geschmackssache, Klang ist beim Yamaha besser (s.o.), die Verarbeitung ist auch besser, hat aber natürlich auch mit dem Preisunterschied zu tun.
Die Handhabung gegenüber dem C50 ist bei Yamaha besser bei dem C40 sieht das aber wegen dem Display ( geöffneter Klappe ) schon wieder anders aus. Wobei ich mich frage wieso muss man wenn man Musi von Usb spielt den Usb unbedingt unter der Abdeckung ballern, wenn… gehört einer Hinten und der Vorne zusätzlich da hin. Die Menüführung ist beim Yamaha unkomplizierter, liegt aber auch wohl eher daran das wir ursprünglich nur Yamaha`s hatten, da war die Umstellung auf Deon / Marantz schon gewöhnungsbedürftig.
Ich würde mir jedenfalls immer wieder lieber einen Cinema 50 + Extra-Endstufe kaufen, als einen C40 und lieber einen Marantz/Denon mit Dirac wie einen Yamaha.

@Hayford
Irgendwie passt das Resümee "lieber einen Marantz/Denon ... wie einen Yamaha" nicht ganz zu den im Text beschriebenen Vorteilen des Yamaha gegenüber Marantz/Denon... 🤔
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Cinema 40 Mehrkanal Audiodateien?
Jens2006 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  8 Beiträge
Marantz Cinema 40 oder Marantz SR8015
Karisma am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  15 Beiträge
Cinema 50 oder Cinema 40
Malefiz69 am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  33 Beiträge
Marantz Cinema 40 mit 7.1.4 betreiben
Captn_Howdy am 27.07.2024  –  Letzte Antwort am 30.07.2024  –  12 Beiträge
Streamer für Marantz Cinema 40 gesucht
Sascha2008 am 17.08.2024  –  Letzte Antwort am 18.08.2024  –  7 Beiträge
Marantz Cinema 70s als Vorverstärker?
nathanielfisher am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  64 Beiträge
Video Modus Marantz Cinema 50
Sabinemark am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  10 Beiträge
Marantz Cinema 70s oder NR1510
toller_toni am 09.08.2024  –  Letzte Antwort am 18.08.2024  –  6 Beiträge
Marantz Cinema S70 eArc Probleme
hellli74 am 11.11.2024  –  Letzte Antwort am 13.11.2024  –  9 Beiträge
Marantz cinema 70s aber welche canton atelier?
KORB42 am 09.06.2024  –  Letzte Antwort am 12.06.2024  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.822 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedgeri47669
  • Gesamtzahl an Themen1.556.659
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.662.710