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Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

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Beitrag
Blonde
Ist häufiger hier
#2427 erstellt: 04. Nov 2020, 19:43
Roland Krüger: Update kommt am 11.11.!


[Beitrag von Blonde am 04. Nov 2020, 19:55 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#2428 erstellt: 05. Nov 2020, 06:50

Blonde (Beitrag #2427) schrieb:
Roland Krüger: Update kommt am 11.11.!


Um 11:11 Uhr
ssj3rd
Inventar
#2429 erstellt: 05. Nov 2020, 08:16
Gibts einen Grund für die Verschiebung?
mariozankl
Ist häufiger hier
#2430 erstellt: 05. Nov 2020, 08:46

Blonde (Beitrag #2427) schrieb:
Roland Krüger: Update kommt am 11.11.!


Was den für eines? News Update oder Firmware Update?
Koloss78
Inventar
#2431 erstellt: 05. Nov 2020, 09:26
Habe gestern im LiveChat 5 mal gefragt HEOS Amazon Music Playlist(wegen UltraHD) Support. Leider wurde meine Frage ignoriert. hm...
KlipschKino
Inventar
#2432 erstellt: 05. Nov 2020, 09:29
[quote="mariozankl (Beitrag #2430)"][quote="Blonde (Beitrag #2427)"]Roland Krüger: Update kommt am 11.11.![/quote]

Was den für eines? News Update oder Firmware Update?[/quote]

Es ist ein Software Update. Es kommen Dinge wie Bildschirmschoner, DTS X Pro, das Heos Problem wird wohl gefixt, MPEG-H, usw... Ist was größeres. Bin allerdings nach der ersten Stunde im Livechat gestern eingepennt

Hier bekommt ihr alle Antworten zum Update

https://youtu.be/b9XCnpCPa6c


[Beitrag von KlipschKino am 05. Nov 2020, 09:43 bearbeitet]
RainerSurfer
Ist häufiger hier
#2433 erstellt: 05. Nov 2020, 09:32
Im Nubert Forum gibt es ne Übersicht, welcher AVR was bekommt:
https://www.nubert-f...p?p=1059753#p1059753
BigBlue007
Inventar
#2434 erstellt: 09. Nov 2020, 11:38

BigBlue007 (Beitrag #2113) schrieb:
Da 100% der Geräte, die hiervon betroffen und bereits verkauft sind, noch in der gesetzlichen Gewährleistung sind, muss sich der Kunde hier keineswegs darauf einlassen, das Teil zu einer Reparatur einzuschicken. Die diesbzgl. gesetzlichen Bestimmungen überlassen das Wahlrecht, wie eine Nacherfüllung ausgeführt wird, dem Kunden und nicht etwa dem Verkäufer. ICH kann also bestimmen, ob ich ein defektes Gerät repariert oder gegen ein fehlerfreies Gerät umgetauscht haben möchte.

Kurzes Update hierzu: Ich hatte meinen Händler diesbzgl. kontaktiert. Dieser hat seinerseits lt. seiner Aussage (die ich ihm auch glaube) Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und bestätigt bekommen, dass er das Gerät seinerseits an den Hersteller bzw. Distributor zurückgeben kann. Somit kann er es auch problemlos von mir zurücknehmen. Wobei es letztlich für mich natürlich nicht von Belang gewesen wäre, wie genau der Händler sich seinerseits möglichst schadlos hält.

Ob ich mir das Teil dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal neu kaufe oder nicht, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlicher ist, dass ich der Workaroundempfehlung folgen werde, den fraglichen Zuspieler direkt an den TV anzuschließen.
burkm
Inventar
#2435 erstellt: 09. Nov 2020, 11:43
Hätte mich auch gewundert, wenn dem nicht so wäre. Der Endkunde hat Zugriff auf seinen Händler, der Händler wiederum auf seinen Zulieferer wegen fehlender zugesicherter Eigenschaften. Da ist eine Rückgabemöglichkeit wegen bestehender Mängel eine der möglichen Alternativen...
RainerSurfer
Ist häufiger hier
#2436 erstellt: 09. Nov 2020, 11:46
Diese Woche kommt doch XBox und das angekündigte Update. Dann wird man sehen, ob alles läuft.
mrsonei6
Stammgast
#2437 erstellt: 09. Nov 2020, 11:58
Hallo zusammen habe den 6700h und jedesmal am Anfang ca 10 min ein Brummen am Gerät und am Center sowie am linken Lautsprecher einen hässlichen Ton auf den Boxen so wie ein Knarxen ;(

Hab ihr das auch?
CommanderROR
Inventar
#2438 erstellt: 09. Nov 2020, 12:19
Ja, dieses 50Hz Netzbrummen hat meiner auch. Liegt am Trafo, aber ich habs erstmal akzeptiert da Umtausch etwas problematisch ist bei den derzeitigen Liederproblemen.

Was bei mir geholfen hat war zwei Gummipuffer unter die vorderen Füße des 6700er zu kleben. Seither brummt es weniger laut aus dem Gerät selber.
Geräusche aus den Lautsprechern waren bei mir zum Glück kaum vorhanden, wenn die dominant sind, dann würde ich mal schauen, ib irgendwo ein Kabel am Gehäuse anliegt...
HansGlück
Stammgast
#2439 erstellt: 09. Nov 2020, 13:35

mrsonei6 (Beitrag #2437) schrieb:
Hallo zusammen habe den 6700h und jedesmal am Anfang ca 10 min ein Brummen am Gerät und am Center sowie am linken Lautsprecher einen hässlichen Ton auf den Boxen so wie ein Knarxen ;(

Hab ihr das auch?


Das hatte ich bei meinem "alten" AVR-X6200W auch. Nachdem das Ersatzgerät genau den gleichen Fehler hatte, habe ich dann die Marke gewechselt.
Sowas würde ich nicht akzeptieren, und der Arme der mein Gerät dann später gebraucht kauft, wird es ganz sicher nicht akzeptieren.
winne2
Inventar
#2440 erstellt: 09. Nov 2020, 13:56

mrsonei6 (Beitrag #2437) schrieb:
Hallo zusammen habe den 6700h und jedesmal am Anfang ca 10 min ein Brummen am Gerät und am Center sowie am linken Lautsprecher einen hässlichen Ton auf den Boxen so wie ein Knarxen ;(

Hab ihr das auch?


das mechanische Brummen ist ein schlecht gefertigter Trafo, Geräusche aus Lautsprechern ein elektronisches Problem. Das repariert sich beides nicht von alleine, daher: zurück damit. Würde ich bei einem Gerät für 300,- nicht akzeptieren, schon gar nicht in der Preisklasse
Alex113
Inventar
#2441 erstellt: 09. Nov 2020, 17:05
Ich besitze seit ca. 2 Monaten den X2700H DAB. Zuvor hatte ich den 2600, 2500, ...
Mit den vorigen AVRs hatte ich zumeist recht viel Bass, auch bei oberen Lautstärken.
Ich habe DynEQ an und mir fällt nun beim 2700er auf, dass ich bei höheren Lautstärken nahezu keinen Bass habe. Es klingt im unteren Frequenzbereich recht leer. Je lauter gespielt wird umso mehr verschwindet der Bass. Im unteren Lautstärkebereich hilft DynEQ recht gut, oben herum aber natürlich nicht.
Als Abhilfe habe ich bei Musik nun Audyssey auf Front L/R bypass gestellt, das hat viel geholfen und klingt erheblich voller. Aber so ganz der Sinn kann das ja nicht sein.

Ist bei der Einmessung was schief gelaufen, sollte ich erneut einmessen? Oder habt ihr andere Tips?

Bin für Hilfe und Tips dankbar.
Cick
Stammgast
#2442 erstellt: 09. Nov 2020, 17:20
@Alex113
Bei mir ist es auch so. Nutze auch den Bypass und habe die Fronts mit +3db erhöht.
Anders hab ich es auch nicht hinbekommen.
burkm
Inventar
#2443 erstellt: 09. Nov 2020, 17:39
Interessanter Ansatz: Man umgeht die Audyssey Korrektur für die beiden Front LS und erfreut sich dann an den dadurch angeregten Raummoden
Cick
Stammgast
#2444 erstellt: 09. Nov 2020, 17:46
Nunja, wenn die Rears die Stand-Frontlautsprecher übertönen, dann schätze ich dass Audyssey da irgendwas nicht hinbekommt beim Einmessen.
Ich bin bei Gott kein Profi, aber es hört sich jetzt einfach harmonischer an. Muss ja niemand so machen.
Alex113
Inventar
#2445 erstellt: 09. Nov 2020, 18:21
@burkm: ich schätze Dein Wissen wirklich, aber ich denke, Du hast das noch nicht so gehört. Im Prinzip versteh ich, was Du meinst, aber es ist bei höheren Lautstärken wirklich kein Bass mehr dabei. Es klingt vollkommen leer, glaube mir.
Und es sind auch keine Raummoden, die nicht korrigiert werden und es voller erscheinen lassen. Es dröhnt keineswegs oder ähnliches, es klingt so einfach korrekter und natürlicher. Mit Audyssey klingt es nurnoch transparent, ohne jegliche Fülle untenrum. Fast ausschließlich Mitten und Höhen. Und wohlgemerkt, je höher die Lautstärke desto eher der Effekt. Bei niedrigen Lautstärken passt es ja.
Soundmodus ist Stereo, das vergas ich zu schreiben.


[Beitrag von Alex113 am 09. Nov 2020, 18:35 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2446 erstellt: 09. Nov 2020, 19:37
Da ich nicht vor Ort bin, sind das immer nur Vermutungen meinerseits. Da Einige sich nach dem Einmessen von Audyssey über fehlenden Bass beschweren bzw. beschwert haben, besteht dann meinerseits die Vermutung, dass sie die vorher "irgendwie" präsenten Raummoden am Hörplatz einfach nur vermissen, speziell, wenn man eventuell gerade ein neues Gerät in Betrieb nimmt

Zum Zweiten kann es - nach meinen Erfahrungen - z.B. auch an der Vorgehensweise beim Einmessen liegen. Der von Dir gebrauchte Begriff "Fülle" ist per se subjektiv und oft von bestimmten Erwartungehaltungen geprägt und deshalb für mich leider "nichtssagend". Für mich geht letztlich es nur darum, ob der im Quellmaterial enthaltene Bass auch einigermaßen (evtl. mit DynamicEQ auch gehörmäßig korrigiert) in den Grenzen des Möglichen "linear" am Hörplatz reproduziert wird.
Meist kann man das im Zweifelsfall nur durch Messungen am Hörplatz überprüfen...

Ansätze gibt es viele, aber jeder beruht letztlich wegen dem schon Geschriebenen nur auf Vermutungen
"Irren" kann ich natürlich auch.


[Beitrag von burkm am 09. Nov 2020, 19:39 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#2447 erstellt: 09. Nov 2020, 19:47
Ist bei mir ähnlich beim X2700H. Für Musik in Stereo habe ich mein 2. LS Preset komplett angepasst. Audessey komplett aus, Graphik EQ selbst eingestellt, damit auch die Höhen "brillianter" kommen. Sub auf LFE+ Main gestellt, Trennfrequenz zur Front (Dali Zensor 5/ Canton AS 85.3 SC) auf 60Hz/ 80Hz (teste ich noch).

Beim Film nutze ich quasi ohne Anpassung die Audessey Einmessung. MultEQ XT Reference, EQ Offset 0B, Dynamic Vol aus. Passt. Wähle dann noch DD+ + Neural X. (Fahre zur Zeit 5.1 mit Zensor Vocal und 2 Zensor 1 als Rears). Beim TV Audio nur DD+.

Ganz praktisch mit den 2 LS Presets.

Frage mich immer noch, ob ein X4700H evtl. runderen Sound im Stereo Betrieb schaffen würde. Satte 800€ mehr, ouff. Dafür aber halt die Option für, falls doch mal gewünscht, 5.1.4.
mrsonei6
Stammgast
#2448 erstellt: 09. Nov 2020, 19:53
Ich kann zu dem ganzen nur sagen
Bei Mut ist es auch so.
Hatte vorher den Marantz 6014 (mit Audyssey App
Eingesessen) und da war alles ganz kraftvoll mit Druck
Schöne Bässe. Ich rede vin Atmos movie Mode

Und jetzt mit dem 6700er (mit Audyssey App
Eingesessen) ist alles sehr lehr keine Bässe
Hab aber sub global schon von -4.5 auf 0 gestellt
Alex113
Inventar
#2449 erstellt: 09. Nov 2020, 19:53
Ich denke ehrlich gesagt auch, dass es am einmessen oder einer übermäßigen Korrektur durch Audyssey im 2700er liegt. Ich hatte zuvor ja den X2600H, X2500H und bei denen ist mir dieser Effekt nicht aufgefallen.
Ich habe das Wort Fülle benutzt, da ich keinen Frequenzgang messen und posten kann.
Beim einmessen hab ich alle 8 Positionen gemessen, das Mikrofon wurde wie durch den Assistant angezeigt positioniert.
Was könnte ich denn falsch gemacht haben bei diesem Vorgang? Auf was müsste ich besonders achten bei diesem Problem? Kannst Du mir hier eventuell ein paar Tips geben?

Bei Filmton ist mir dieses Verhalten nicht so sehr aufgecallen, da ist es deutlich besser.


[Beitrag von Alex113 am 09. Nov 2020, 19:56 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2450 erstellt: 09. Nov 2020, 20:05
Nachdem ich meinen NR1711 heute wie weiter oben gesagt zum Händler zurückgetragen habe, habe ich nun wieder - wie vorher auch schon - einen Yamaha im Einsatz.

Mir fällt jetzt im Nachhinein eine Eigenheit des Marantz auf, von der ich ehrlich gesagt kaum glaube, dass sie ausschließlich den NR1711 betrifft. Wahrscheinlicher ist, dass ich das mit vom Aufbau vergleichbaren aktuellen Denons genauso gehabt hätte.

Beim Upmixen von 2-kanaligem TV-Signalen (also im ein guter Teil von dem, was im TV so läuft), wurden insbes. Stimmen, die eigentlich nur aus dem Center oder halt zumindest nur von vorn kommen sollten, in unterschiedlicher Form auch über die Rears ausgegeben. Ich hab alle möglichen Einstellungen und auch die versch. Upmixer durchprobiert, das Problem variierte dabei allerdings lediglich, ohne komplett zu verschwinden. Entweder war es so, dass die erste Silbe eines Satzes ganz kurz über die Rears zu hören war und man dann quasi regelrecht merken konnte, wie sich das Teil nach 1/10 Sekunde "fing" und die Stimme bis zur nächsten längeren Pause nur noch aus dem Center kam. Oder Stimmen waren halt permanent auf den Rears zu hören, wenn auch sehr leise. Aber halt trotzdem hörbar und somit nervig.

Dass das Ganze eine ziemliche Katastrophe war, wird mir erst jetzt so richtig bewusst, nachdem das Teil nun weg ist und die Dinge wieder so klingen, wie sie sollen.

Ist das hier zufällig schon mal jemandem aufgefallen?
fplgoe
Inventar
#2451 erstellt: 09. Nov 2020, 20:50

Alex113 (Beitrag #2449) schrieb:
...Beim einmessen hab ich alle 8 Positionen gemessen, das Mikrofon wurde wie durch den Assistant angezeigt positioniert. Was könnte ich denn falsch gemacht haben bei diesem Vorgang? ...

Eben dass Du es wie im Assistent gezeigt gemacht hast, ist ein Fehler...

Suche hier im Forum mal nach 'Audyssey' und 'Einmessen', dann wirst Du viele wertvolle Tips finden. Und auch die Erklärung, warum die 'Wir messen das halbe Wohnzimmer ein'-Methode nur Nachteile bringt.
*chiefsteve*
Inventar
#2452 erstellt: 09. Nov 2020, 21:58
...nach anleitung misst man an 8 positionen an einem kreis von ca 50 cm durchmesser ein,da is wohl kaum das halbe wohnzimmer ausgemessen....ich habe schon x-mal so eingemessen,war immer gut richtig und auch vom klang her gut....allerdings ist es nach meiner erfahrung von früheren avr`s so,dass die denon - marantz - gruppe DEUTLICH leiser einmisst,als bspw. die pioneer-onkyo - gruppe...da darf man sich nicht täuschen lassen
mrsonei6
Stammgast
#2453 erstellt: 09. Nov 2020, 22:23

BigBlue007 (Beitrag #2450) schrieb:
Nachdem ich meinen NR1711 heute wie weiter oben gesagt zum Händler zurückgetragen habe, habe ich nun wieder - wie vorher auch schon - einen Yamaha im Einsatz.

Mir fällt jetzt im Nachhinein eine Eigenheit des Marantz auf, von der ich ehrlich gesagt kaum glaube, dass sie ausschließlich den NR1711 betrifft. Wahrscheinlicher ist, dass ich das mit vom Aufbau vergleichbaren aktuellen Denons genauso gehabt hätte.

Beim Upmixen von 2-kanaligem TV-Signalen (also im ein guter Teil von dem, was im TV so läuft), wurden insbes. Stimmen, die eigentlich nur aus dem Center oder halt zumindest nur von vorn kommen sollten, in unterschiedlicher Form auch über die Rears ausgegeben. Ich hab alle möglichen Einstellungen und auch die versch. Upmixer durchprobiert, das Problem variierte dabei allerdings lediglich, ohne komplett zu verschwinden. Entweder war es so, dass die erste Silbe eines Satzes ganz kurz über die Rears zu hören war und man dann quasi regelrecht merken konnte, wie sich das Teil nach 1/10 Sekunde "fing" und die Stimme bis zur nächsten längeren Pause nur noch aus dem Center kam. Oder Stimmen waren halt permanent auf den Rears zu hören, wenn auch sehr leise. Aber halt trotzdem hörbar und somit nervig.

Dass das Ganze eine ziemliche Katastrophe war, wird mir erst jetzt so richtig bewusst, nachdem das Teil nun weg ist und die Dinge wieder so klingen, wie sie sollen.

Ist das hier zufällig schon mal jemandem aufgefallen?



Ja ich muss ganz ehrlich sagen beim Maranz 6014 nicht aber beim
Denon 6700 ist das eine Katastrophe.
Beim normalen free TV ständig die Stimmen von den Souround zu hören nervt.
Und genau wie du beschrieben hast sind es oft auch nur die ersten Bruchstücke.
Das ist nur bei TV Sendern so mit schlechter Qualität
Aber echt billig und nervig

Ich hab es leider verpasst meinen AVR zurückzusenden die 14 Tage sind um
Wombert
Stammgast
#2454 erstellt: 09. Nov 2020, 22:38

BigBlue007 (Beitrag #2450) schrieb:
Beim Upmixen von 2-kanaligem TV-Signalen (also im ein guter Teil von dem, was im TV so läuft), wurden insbes. Stimmen, die eigentlich nur aus dem Center oder halt zumindest nur von vorn kommen sollten, in unterschiedlicher Form auch über die Rears ausgegeben.



Ist das hier zufällig schon mal jemandem aufgefallen?


Zigfach schon diskutiert hier im Forum. Ist schon bei den 2019er-Modellen kaputt.

Abhilfe schafft, unter den Surround Parameters "Sp. Virtualizer" zu deaktivieren. Siehe auch https://www.avsforum...62540/#post-57909744:


AVS Forum schrieb:
10. Dialog bleeds over to Surround speakers - When using the new Dolby Atmos Height Virtualizer (ie. no height speakers configured and "... + Dolby Surround" mode selected) on a stereo source only that contains dialog (eg. music), in some cases, the dialog can be heard bleeding into the surround speakers. Denon tech support reports the Dolby Atmos Height Virtualizer feature isn't the root cause for this, rather instead there is something going on with the DSP software. A ticket has been created for Denon engineering to investigate further to try and resolve the issue.


Eventuell hilft es auch, wenn mal langsam jeder, den das nervt, den Support von Denon damit stresst, dann bewegen die sich vielleicht mal
BigBlue007
Inventar
#2455 erstellt: 10. Nov 2020, 03:28
Danke! Für mich jetzt leider zu spät, aber falls ich das Teil doch irgendwann mal wieder haben sollte, werde ich mich hoffentlich dran erinnern...
fplgoe
Inventar
#2456 erstellt: 10. Nov 2020, 04:45

*chiefsteve* (Beitrag #2452) schrieb:
...nach anleitung misst man an 8 positionen an einem kreis von ca 50 cm durchmesser ein,da is wohl kaum das halbe wohnzimmer ausgemessen....

In früheren Anleitungen wurde immer die ganze Wohnlandschaft empfohlen. Aber auch das


Unbenannt
[Quelle Anleitung 2700er]


halte ich schon für deutlich zu viel.

Aber das muss ja jeder selber wissen.
KlipschKino
Inventar
#2457 erstellt: 10. Nov 2020, 06:25
Dann schaltet doch das DynamicEQ einfach aus wenn es euch nicht gefällt. Man muss doch nicht ums verrecken was anhaben nur weil es empfohlen wird einem dann aber nicht gefällt. Meins ist ausgeschaltet und ich hab auch somit das Problem mit dem flachen Bass nicht. Wenn man wie ich das Sofa recht nah an der Rückwand hat, werden die Rears einfach zu deutlich angesteuert. Und es gibt in leisen Lautstärken zu viel Bass und dafür obenraus so gut wie keinen. Abschalten und glücklich sein
CommanderROR
Inventar
#2458 erstellt: 10. Nov 2020, 09:32
Kleine Empfehlung aus eigener Erfahrung:


1) MultEQ App kaufen
2) Custom Curve basteln die von 20-80Hz bei etwa +6db liegt und dann ab 100Hz bis 200Hz steil abfällt bis zur 0db Baseline. Für alle Lautsprecher natürlich. Ist fummelig, aber geht.
3) Subwoofer auf +6db regeln
4) Midrange Compensation, DynEQ und DynVolume deaktivieren
5) Speichern, übertragen und genießen.


Screenshot_20201110-093122

Custom_vs_DynEQ_Full

Custom_vs_DynEQ_Left

Die hellgrüne Linie ist DynEQ, die dunkelgrüne ist meine Custom Curve.


[Beitrag von CommanderROR am 10. Nov 2020, 09:38 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#2459 erstellt: 10. Nov 2020, 10:31

fplgoe (Beitrag #2456) schrieb:

*chiefsteve* (Beitrag #2452) schrieb:
...nach anleitung misst man an 8 positionen an einem kreis von ca 50 cm durchmesser ein,da is wohl kaum das halbe wohnzimmer ausgemessen....

In früheren Anleitungen wurde immer die ganze Wohnlandschaft empfohlen. Aber auch das


Unbenannt
[Quelle Anleitung 2700er]


halte ich schon für deutlich zu viel.

Aber das muss ja jeder selber wissen.


Bei mir ist das Messergebnis bei 8 Messungen 30cm um den Sweetspot herum am besten !
MarsianC#
Inventar
#2460 erstellt: 10. Nov 2020, 10:39
@Commander, stell die Skalierung in REW auf 50 dB Umfang! So sieht alles immer schön glatt aus.
burkm
Inventar
#2461 erstellt: 10. Nov 2020, 10:47
... Du willst doch nicht etwa die schönen Kurven diskreditieren
CommanderROR
Inventar
#2462 erstellt: 10. Nov 2020, 10:51
@MarsianC#

Ich verwende im REW eine andere Ansicht, der Screenshot skaliert irgendwie anders. Ist aber auch egal, es geht ja nicht ums Korrekturergebnis, sondern um den erfolgreichen Nachbau der Wirkung von DynEQ.
MarsianC#
Inventar
#2463 erstellt: 10. Nov 2020, 10:59

burkm (Beitrag #2461) schrieb:
... Du willst doch nicht etwa die schönen Kurven diskreditieren ;)

Würde ich nie.... ups.
Das interne Screenshottool liefert genau da was angezeigt wird, auf Wunsch in angepasster Auflösung. Das klassische "Druck" ebenso, dito mit Greenshot und co. Mir gehts jetzt nicht primär vom "schöne, glatte" Kurven (dafür gibts Glättung!), sondern um eine bessere Vergleichbarkeit. Mit deiner Skalierung sieht man nur wenig Unterschied.

PS: Ich höre meist ebenfalls ohne DynEQ, da bei mir mit Pegel um -15 dB alles sehr gut passt. Mit den "schlechten" Tonspuren von Netflix/Prime und dann oft -25 dB (weil mimimi) nehme ich DynEQ auf -10dB Offset dazu.


[Beitrag von MarsianC# am 10. Nov 2020, 11:02 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2464 erstellt: 10. Nov 2020, 11:01
Ok, dann schau ich nachher mal rein was ich da noch einstellen kann.
CommanderROR
Inventar
#2465 erstellt: 10. Nov 2020, 11:27
So...einmal mit mehr Zoom:

Customvsdyneq

customvsdyneqfull

Bei 60Hz ist übrigens meine Crossover Frequenz.


[Beitrag von CommanderROR am 10. Nov 2020, 11:29 bearbeitet]
HansGlück
Stammgast
#2466 erstellt: 10. Nov 2020, 11:53
Ich habe hiernach eingemessen und bin vollumfänglich zufrieden. Musste nur geringe Korrekturen durchführen.
In dem Video wird auch eher die 60 cm Sweetspot-Variante favorisiert als die "starre" 8-Punkte Messung von Denon.

https://www.youtube.com/watch?v=IONjRamMWZc&t=571s

Geht zwar um Ymaha, sollte aber über eine gewisse Allgemeingültigkeit verfügen. Die "60cm-Heimkino-Stange" habe ich mir schnell aus einem Alublech (lag noch im Keller) gebaut.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2467 erstellt: 10. Nov 2020, 12:24
@ Commander
Für alle Lautsprecher geht das doch nicht,nur Front geht.
MarsianC#
Inventar
#2468 erstellt: 10. Nov 2020, 12:42
Danke für die neuen Screenies. So sieht man was 👍

Die Zielkurve kann für jedes Lautsprecherpaar eigens angepasst werden. Ein Tipper auf "Front" öffnet das Auswahlmenü. Das kleine Dreieck kennzeichnet üblicherweise Untermenüs
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2469 erstellt: 10. Nov 2020, 12:47
Das kenne ich alles...
Wenn zb. die Fronts bei -7db bei 20hz dann geht es...
Aber beim Center habe ich -24 db bei 20hz nach der Einmessung,das heisst ich schaffe es nicht den Anfang der Kurve auf +6db noch zuziehen.
CommanderROR
Inventar
#2470 erstellt: 10. Nov 2020, 12:53
Es ist leider ein bisschen schwierig. Durch unterschiedliche Crossover muss man unterschiedlich bearbeiten, aber man bekommt es mit viel Geduld hin.
Cick
Stammgast
#2471 erstellt: 10. Nov 2020, 19:34
Also ich habe soeben die Xbox an den 8K Eingang des X2700H angeschlossen, von dort (Out 1) an HDMI 4 des Q90r. Das Signal am Denon habe ich auf 8k erweitert gestellt, ebenfalls ist das erweiterte Signal am TV angeschaltet.
Jedoch kann ich in der Xbox VRR nicht mehr aktivieren. Ebenso schaltet mein TV nicht mehr automatisch in den Game-Mode sobald ich ein Spiel starte.
Hat hier jemand eine Idee an was es liegen könnte, geht es bei euch?
CommanderROR
Inventar
#2472 erstellt: 10. Nov 2020, 19:39
Meine Series X liegt noch bei Amazon, also kann ich leider nicht gegentesten. Welcher Modus ist an der Seties X gewählt? 4K60 oder wad anderes?
Cick
Stammgast
#2473 erstellt: 10. Nov 2020, 19:45
Jupp, habe 4K60 ausgewählt.
Der AVR zeigt bei Info im Spiel rechts oben ALLM an. Im Menü der Xbox bkeibt ALLM aus, das würde ja eigentlich passen.
Kurios

Ps: Soll sie noch kommen deine XSX?


[Beitrag von Cick am 10. Nov 2020, 19:46 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2474 erstellt: 10. Nov 2020, 19:49
Also angeblich heute bis 23:00
Mal sehen. Letztes Statusupdate war 14:20 also wird es schon knapp für heute...🧘
ssj3rd
Inventar
#2475 erstellt: 10. Nov 2020, 20:00
Jetzt wird es interessant werden in der nächsten Zeit, „HDMI 2.1“ kommt dann langsam bei einem breiteren Publikum an. Bin gespannt was da noch alles für Bugs und Kinderkrankheiten zu Tage treten.
Das gute dabei ist: Nun wird endlich wirklich auf Herz und Nieren getestet: AVR, Fernseher und selbst bei Kabeln wird es interessant, vor allem etwas längeren.

Lasset die Spiele beginnen
Cick
Stammgast
#2476 erstellt: 10. Nov 2020, 20:56
@CommanderROR Dann drück ich mal die Daumen, aber 23h... das macht maximal Hermes und selbst der kommt selten nach 21h

Nach zweimal auf Info drücken beim AVR steht ja rechts oben ALLM, ich schätze mal es liegt wohl eher am TV, aber ich bekomms nicht hin...
Diese ganze Technik ist doch einfach nur Schrott...
Silas_
Inventar
#2477 erstellt: 10. Nov 2020, 21:29

Cick (Beitrag #2471) schrieb:
... Ebenso schaltet mein TV nicht mehr automatisch in den Game-Mode sobald ich ein Spiel starte.
Hat hier jemand eine Idee an was es liegen könnte, geht es bei euch?


Bei der PS4Pro an meinen X2700H im HDMI Game Eingang angeschlossen und über HDMI Out an meinen Q60R in HDMI4, konnte ich den automatischen Spielemodus händisch erzeugen. Dazu musste ich aber alle anderen HDMI Eingänge am X2700H kurzzeitig entfernen, sonst wollte es nicht. Also alle anderen Eingänge abgezogen, PS4 gestartet und entsprechenden HDMI am TV ausgewählt, jetzt das HDMI Kabel am TV gezogen und wieder reingesteckt. Nach ein/zwei/drei Versuchen erkannte mein Q60R die PS4 und schaltete automatisch in den Spielemodus. Kurz im TV wieder auf Heimkino geändert, die PS4 ausgeschaltet und der Spielemodus schaltete sich auch aus.

Der HDMI4 war jetzt bei Spielemodus auf Auto gestellt, bloß nicht mehr ändern. Dann alles wieder eingestöpselt. Im TV wurde dann nach Neutstart der HDMI4 (ARC) Eingang auch wieder automatisch auf X2700H geändert. Seit dem schaltet sich nach jedem Start der PS4 wieder automatisch der Spielemodus ein und beim abschalten wieder aus.
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