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Lowcost Hornsubwoofer: "HornSub40"

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PokerXXL
Inventar
#602 erstellt: 22. Mai 2010, 10:10
Moin SeventhSeal

Das Gewicht pro m² kann schon hin kommen,ich habe mal 3,3m² 19er MDF gewogen und lag bei 33kg.
Vom Gewicht her wäre da wohl die Gehäusevariante von Klausi besser gewesen,die hat sich gut zu zweit transportieren lassen.
Wenn bei mir alles fertig ist (mit viel Glück zum Jahresende) dann habe ich ein ähnliches Gewicht (ingesamt 4 HS 40,3 sind noch zu bauen) hier herunstehen.

Greets aus dem Valley

Stefan
SeventhSeal
Stammgast
#603 erstellt: 22. Mai 2010, 10:11

paramorph schrieb:

SeventhSeal schrieb:
Soda:

habs schon rausgefunden: 14,7kg/m² -> x16m² = 235,2kg...

Hä, da muss wo ein Rechenfehler drin sein??


Ähm.. 16m² für 2 HS40? Man benötigt etwa 3,6m² für einen HS40.. Ich habe drei Verlegeplatten für meinen HS40 gebraucht. Evtl. hast Du etwas viel Verschnitt eingerechnet. Vom Gewicht kommt das aber hin, wenn du wirklich 16m² hast.

Viele Grüße, Roman


Hab mich verrechnet - kommt schon hin...

Sind doch nur 6 Verlegeplatten.

Edit:
Außerdem hab ich vor an die Rückseite einen Klappbaren Griff und 2Stk Bockrollen zu montieren, dass man damit wie mit nem Trolly durch die Gegend fahren kann...


[Beitrag von SeventhSeal am 22. Mai 2010, 10:33 bearbeitet]
SeventhSeal
Stammgast
#604 erstellt: 25. Mai 2010, 15:50
Kurzes Update:

Holz ist da.


(Mittig ein paar Geräte und Werkzeug und links vorne der Ort des Verbrechens.)

1. die knapp 180kg glaub ich gerne! *schnauf*
2. hab für das Holz (6 Verlegeplatten á 2m²) incl. Zuschnitt nur 50€ gezahlt. (soll mir recht sein ;))
3. bin ich bei der Heimfahrt (ca. 15min) genau in einen 5min dauernden Platzregen geraten, beim Ein- und Ausladen der Platten hatte ich aber strahlenden Sonnenschein.
4. die Bretter, die ca. 30cm aus der Heckklappe herausgeragt sind, haben (vermutlich aufgrund von Luftverwirbelungen, die direkt hinter der Heckklappe ein absolutes Vakuum erzeugt haben :?) weder von oben, noch von unten einen Tropfen abbekommen, nachdem ich schon befürchtet hatte, dass meine 180kg Holz während des Regens mindestens 500l Wasser aufgesogen hätten.
5. bin ich gerade voller Tatendrang und fang schonmal mit dem Anzeichnen an.



Ausführlichere Doku in einem eigenen Thread will ich nicht machen, da es ja schon einige Berichte zum HS40 gibt, aber zwischendurch stelle ich bestimmt mal ein paar Bilder rein.

paramorph
Stammgast
#605 erstellt: 25. Mai 2010, 22:25
Hi!

Als ich Punkt 3 las, dachte ich "oh nein.. Punkt 4 will ich nicht lesen...." Aber das ist ja echt cool, dass das Holz nix abgekriegt hat vom Regen! Vielen Dank für die Bilder! Ich freue mich jedes Mal aufs neue, wenn ich sehe, dass wieder ein HS40 entsteht! Ist also kein Problem, wenn Du auch Bilder von Bau reinstellst

Viel Erfolg und viel Spaß beim Bau!

Viele Grüße, Roman
SeventhSeal
Stammgast
#606 erstellt: 26. Mai 2010, 13:57
Nichts zu danken, macht mir ja auch Spaß, ein wenig mit Bildern und Kommentaren um mich zu werfen...

Dann will ich hier gleich ein wenig weitermachen:

Treiber sind da!





Ich muss gleich sagen "WOW"!

Richtig massiv die Monacor-Dinger!
Solider Korb, fetter Magnet und brettharte Membran.
Hatte bisher noch keine so schweren 8-Zöller in der Hand. (gut, waren bisher auch noch nicht soo viele...)

Jedenfalls ist das bisher "das Projekt der merkwürdigen Begebenheiten":

Bin heute zufällig etwas früher von der Arbeit heim und als ich vom Auto die Straße raufgehe, kommt mir ein unauffälliger Typ mit nem Paket im Arm entgegen...
Als ich dann (mit Vorahnung) in den Postkasten gucke, ist der Abholschein mit morgigem Datum drin.
1+1 zusammengezählt, umgedreht und dem Typen hinterhergesprintet, der gerade in seinen Lieferwagen steigt.
Gerade hab ich ihn noch vom davonfahren abhalten können.

Das Glück ist mit mir!

bruddah
Stammgast
#607 erstellt: 27. Mai 2010, 15:03
Wenn Morgen nach Hause komsmt, hat deine Frau die Baupläne schon gesichtet und fertig zusammen gebaut... oO

Wäre cool^^
paramorph
Stammgast
#608 erstellt: 27. Mai 2010, 15:22

bruddah schrieb:
Wenn Morgen nach Hause komsmt, hat deine Frau die Baupläne schon gesichtet und fertig zusammen gebaut... oO

Wäre cool^^


Möglich wärs, es ist schließlich "das Projekt der merkwürdigen Begebenheiten"


Weiterhin viel Erfolg beim Bau!
Gruß Roman
SeventhSeal
Stammgast
#609 erstellt: 28. Mai 2010, 14:23
Hallo!

Ha! Ja, schön wärs, wenn daheim das Weibchen brav kochen, putzen, und anschließend den Sub weiterbauen würde!

Nö, meine Wohnung ist nach Jahren wieder eine Junggesellenbude.

-> heißt aber auch viel Platz für Hornsubs...

Apropos...

Unter der Woche hatte ich nicht viel Zeit zum weitermachen, aber trotzdem ist schon was weitergegangen:



Status:
-Ausgemessen und angezeichnet
-Löcher zum Verschrauben vorgebohrt (*)
-äußere Bretter (Q,R,S) zugeschnitten und verschraubleimt.
-Anfang des Hornverlaufs zugeschnitten und zur Probe mal hingestellt.


*zwischen den Brettern und dem Kaffeehäferl liegt ein 3mm-Bohrer und daneben ein Aufsatz, mit dem man beim Vorbohren gleichzeitig die Senklöcher für die Schraubenköpfe in einem Arbeitsgang mitmachen kann. Saupraktisch!

Außerdem hab ich die Gehrungen komplett unterschätzt.
Hab zwar extra eine Handkreissäge mit Winkeleinstellung gekauft, aber ohne raspeln (per Hand) geht trotzdem nix.
Aber es macht Spaß!
Dieses Wochenende wird der 1. bestimmt fertig, evtl. fange ich den 2. auch gleich an.

Hatte anfangs überlegt, ob ich gleich beide parallel baue, aber dazu fehlt einfach der Platz...


paramorph
Stammgast
#610 erstellt: 28. Mai 2010, 17:01
Da ist doch schon einiges passiert! Sieht gut aus! So sauber sind meine Gehrungen bei weitem nicht. Ich habe, wie schon öfters hier geschrieben, alles mit einer groben Feile gemacht. Ich würd an Deiner Stelle aber direkt mit dem zweiten weitermachen, weil Du vielleicht ja schon mit dem einen ausreichend Pegel hast. Ich hätte einfach aus Prinzip auch gern zwei HornSub40, aber bei ca. 16m² Wohnfläche wirds langsam eng Außerdem reicht mir der Pegel von einem absolut aus. Mir gehts aber auch mehr um den Hornklang, als um ohrenbetäubenden Pegel.

Auf den Bildern sieht Deine Wohnung etwas größer aus als meine, sodass Du ja dann auch evtl. mit der Aufstellung der HS40 experimentieren kannst.

Weiterhin viel Erfolg beim Bau!
Viele Grüße, Roman
SeventhSeal
Stammgast
#611 erstellt: 28. Mai 2010, 17:30
Vielen Dank für die Blumen!

Muss eh gerade wieder Pause machen, bis der Leim angetrocknet ist.
Zum Glück hält dank Verleimschraubung alles sehr schnell soweit, dass man gleich weiterarbeiten kann.
Meine Viecher hab ich ausschließlich mit Schraubzwingen geleimt -> ein Horror!
Alles verrutscht und fällt wieder auseinander, wenn man die nächste Zwinge ansetzt, usw...

Jetzt mach ichs mit Schrauben von unten und mit Gaffa zum zusammenhalten:


Die Zwingen sind nurnoch da, um alles schön zusammenzupressen, halten tuts aber von selbst.
Und nach ca 15min kann man die Zwingen lösen und die nächste Reihe Bretter angehen:


Keine Ahnung, wie ich es je anders machen konnte.


...joa eigentlich waren ja 4Stk geplant...

2 sollten nur mal für den Vorgeschmack sein.

Aber ich denke, ich werde den 2. fertig machen, bevor ich mit dem 1. nen Probelauf mache.
Sonst verliere ich evtl. noch die Motivation dazu.

Naja von wegen Pegel:
wenn du den Thread in meiner Sig durchlesen willst - da steht grob drin, was ich mir erwarte.
Und ich denke (bei allem Vertrauen in den HS40), dass 2Stk schon her müssen, um meinen 15"PA-Sub an die Wand zu spielen.
Also jetzt nicht nur im Pegel, sondern auch im Tiefgang.

Ich verspreche mir aber von den 2 (4? :KR) HS40 auf jeden Fall eine bessere (gleichmäßigere) Anregung der Raummoden und natürlich den geilen furztrockenen Hornsound!

Platz ist in der Tat kein Prob.

Werde es demnächst so einrichten, dass ich nen >20m²-Raum komplett für die Anlage frei hab.
Mal sehen, was noch kommt...
paramorph
Stammgast
#612 erstellt: 28. Mai 2010, 17:51
Gut, dass Du das so realistisch siehst, dass ein 8" Horn trotzdem Probleme haben kann ein 15" PA Sub an die Wand zu spielen. Aber ich denke mal, dass Du mit zwei HS40 da schon ganz gut fährst!

Ich habe Deinen Thread vorhin schon gelesen, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit habe.. Wenn ich nachher nach Hause komme werde ich mal meine Anlage anwerfen und mich Fragen ob ich das "how horny is that then?"-Gefühl habe!

Noch ein Tip zu Deinem Aufbau:

Achte penibel auf die Halsfläche. Wenn das Brett da ein oder zwei Millimeter verschoben ist, sind das gleich 3-6 cm² weniger Fläche, was schon was ausmacht. Ein paar Zentimeter weiter Richtung Hornmund machen ein oder zwei Millimeter natürlich nicht mehr so viel aus. Nur die Halsfläche ist sehr wichtig.

Gruß Roman
SeventhSeal
Stammgast
#613 erstellt: 28. Mai 2010, 22:22
Ja, danke für den Tipp - habe versucht gerade am Hornmund und den ersten 2-3 Brettern wirklich mm-genau zu arbeiten.
Die Zwingen korrigieren auch eine leichte Schiefstellung der Bretter, bis der Leim hart ist.

Ich hoffe mich schlägt jetzt keiner, aber ich hatte noch eine abartige Idee, wie ich die erste Rundung stabilisieren könnte.
Wie man sieht, habe ich mit Karton und Gaffa eine nette Rundung geformt, die ich irgendwie von hinten ausfüllen wollte.
Nach langem Überlegen, ob ich mit Montageschaum herumkleckern soll, hab ich mich für eine alte Kerze entschieden, die schon länger am Balkon herumgegammelt ist.
Kurzerhand eingeschmolzen und langsam den Hohlraum mit dem Paraffin ausgegossen. -> perfekt!
paramorph
Stammgast
#614 erstellt: 28. Mai 2010, 23:14

SeventhSeal schrieb:
Kurzerhand eingeschmolzen und langsam den Hohlraum mit dem Paraffin ausgegossen. -> perfekt! :D


Davon will ich Fotos sehen! Definitiv! Das ist mal schön "Do it yourself" bzw. "your way" Und die Kerze einzuschmelzen war weniger Sauerei als Montageschaum? =)
SeventhSeal
Stammgast
#615 erstellt: 28. Mai 2010, 23:23
Naja Montageschaum hatte ich keinen, ne Kerze schon.

Bin da manchmal ungeduldig.


Sieht gut aus, wie ich finde!
Und vibrieren tut da mit Sicherheit nix mehr!

Wie ich den Topf sauber bekomme, überlege ich mir dann morgen oder so.


Außerdem duftet der Sub jetzt gut.

So kann ich die beiden dann auseinanderhalten, wenn der 2. fertig ist:
Einer riecht wenns lauter wird schwul nach Duftkerze...
PokerXXL
Inventar
#616 erstellt: 29. Mai 2010, 08:37
Moin SeventhSeal

Na das sieht doch schon gut aus.
Lange kann es ja nicht mehr dauern,viel Spaß beim Anrauchen.
Allerdings bin ich noch gespannter, wenn du den 2ten fertig hast.

Greets aus dem Valley

Stefan
paramorph
Stammgast
#617 erstellt: 29. Mai 2010, 09:11
Jo, da kann ich Stefan nur zustimmen! Sieht schon echt gut aus! Und das vergießen des Wachses hätt ich mir nie so sauber vorgestellt!

Den Topf bekommste Sauber, indem Du Wasser darin heiß machst. Das Wachs löst sich überall ab und schwimmt auf dem Wasser. So kannste das leicht abschöpfen oder mit Küchenpapier abnehmen. Hab auf diese Weise alte IKEA-Kerzen zu Trinkgläsern verarbeitet

Gruß Roman
SeventhSeal
Stammgast
#618 erstellt: 29. Mai 2010, 15:13
Sooo...

Ich konnt es nicht lassen.
1. HS40 ist fertig und ich musste ihn natürlich gleich anschließen.

Kamera-Akku is leider gerade an der Ladestation...

Zu allererst:
Was da rauskommt gefällt mir schonmal ganz gut!

Wie erwartet deutlich leiser und weniger tief, als der 15er BR, aber schön punchig und "horny"!

Zudem hängt er gerade an nem 500W-Amp und da will ichs nicht gleich übertreiben!
Daher gleich mal den Limiter schön abregeln lassen und Gas geben!
So kann er sich mal ein wenig eindudeln, während ich den zweiten in Angriff nehme...

EDIT:
Momentan spielt er von 35Hz bis 90Hz, ohne irgendwelche EQ-Eingriffe.
Alles Weitere schau ich mir an, wenn der 2. fertig ist.


[Beitrag von SeventhSeal am 29. Mai 2010, 15:18 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#619 erstellt: 29. Mai 2010, 18:07
Moin SeventhSeal

Na dann Gratulations zum erfolgreichen Anrauchen.
Hast du ihn jetzt mit Musik getestet oder mit Testfrequenzen?
Wenn du letzteres noch nicht gemacht haben solltest,gönne dir ruhig den Spaß und messe doch mal bei ca. 40 Hz den "Xmax" der Türen.
Hast du eigentlich deine MT-181 schon?

Greets aus dem valley

Stefan
Fotofritze
Stammgast
#620 erstellt: 12. Jul 2010, 20:10
Moin,

bin gerade über den Hornsub40 Thread gestolpert
alles durchgelesen und gleich nach 3 Seiten 2 Chassi bestellt
nach den letzten 10 Seiten schwirt mir der Kopf

Bevor ich nochmal alles lese, gibts einen Unterschied zwischer der Urversion und der Version von Klausi?
Diese erscheint mir leichter zum bauen zu sein,
werde damit nächste Woche beginnen, zusammen mit meinen anderen Lautsprecherprojekten.

Angetrieben werden die Subs von einem alten Stereoverstärker mit ca 35 Watt Sinusleistung, gestellt werden dann die Teile vorne recht und links in den Ecken, bin mal echt gespannt wies klingt

Grüße
Stephan
Klausi745
Stammgast
#621 erstellt: 12. Jul 2010, 20:18
Meiner ist nen klein bisschen größer, dürfte dafür aber etwas tiefer und etwas weniger wellig sein.

Welchen Treiber hast du den genau genommen?
PokerXXL
Inventar
#622 erstellt: 12. Jul 2010, 20:27
Moin Stephan

Ich habe mir auch die Version von Klausi gebaut.
Zum einen weil sie schnell zu bauen ist und zum anderen habe ich vor ,davon noch 3 Stück zu bauen.
Und bei der Holzmenge sind das schon ein paar "Gramm" die man weniger 2 Etagen hoch schleppen muß.

Greets aus dem Valley

Stefan
Fotofritze
Stammgast
#623 erstellt: 12. Jul 2010, 20:31
Das ging ja fix

Habe den 8" Kenford-Kevlar Subwoofer SBX 2030 genommen.

Gut dann werde ich es nach deinem Plan anfertigen, dürfte schneller gehen als die Urversion mit meine handwerklichen Geschick mit Holz

War das 22mm Spanplatte oder 19er?
PokerXXL
Inventar
#624 erstellt: 12. Jul 2010, 20:32
Moin Stephan

16er MDF wie im Plan.
Plan

Greets aus dem valley

Stefan
Klausi745
Stammgast
#625 erstellt: 12. Jul 2010, 20:37

Fotofritze schrieb:

Habe den 8" Kenford-Kevlar Subwoofer SBX 2030 genommen.


Dann rate ich dir die Bestellung zu Canceln und einen Treiber zu nehmen der für das Horn passt. Die Kenford SBX 2030 wurden mal neu "designed" und seitdem sind die Parameter total für die Katz.
Fotofritze
Stammgast
#626 erstellt: 13. Jul 2010, 16:47
Habs heute Mittag erst gelesen, da waren die Teile schon unterwegs.Probiers trotzdem mal aus.Wollte sowieso wenn mehr Geld da ist, was anderes reinsetzen.

Habe heute mal im Geschäft 16er Spanplatten angeschaut, sieht aber nicht sehr vertrauenserweckend aus....ist das wirklich stabil wenn die Box fertig ist?
Oder sollte ich lieber zu MDF greifen?


Grüße
Stephan
PokerXXL
Inventar
#627 erstellt: 13. Jul 2010, 17:10
Moin Stephan

Ich habe meinen wie gesagt in 16er MDF gebaut.
Stabil ist das Teilchen.

Greets aus dem Valley

Stefan
paramorph
Stammgast
#628 erstellt: 13. Jul 2010, 18:13
Hi,

solange nichts schwingt im Betrieb, kann auch 16mm verwendet werden! Damit nichts schwingt auf jeden Fall mehrere Verstrebungen einbauen! Bei 22mm empfehle ich aber auch eine Strebe im Hornmund einzubauen!

Ich kenne die genauen Schwingeigenschaften von MDF und Spanplatten nicht, aber ich denke Spanplatten neigen weniger stark zum Schwingen!

Der E-Modul und die Biegefestigkeit spielen da mit rein. Beide Werte sind bei gleichdicken Platten bei MDF größer aber das Verhältnis beider Größen ist bei der Spanplatte doppelt so groß! Daher biegt sich die Spanplatte weniger stark durch als MDF. Also denke ich dass Spannplatten auch weniger stark schwingen.. Aber das Durchhängen der Platten kann man nunmal nicht mit der dynamischen Belastung gleichsetzen, weshalb ich nur vorsichtig die Vermutung hier äußere

Quelle zu meinen Behauptungen hab ich sogar auch! Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!

http://resources.met...6871h53&size=largest

Viele Grüße, Roman
Klausi745
Stammgast
#629 erstellt: 13. Jul 2010, 20:14
Ob du Spanplatte oder MDF nimmst ist egal, hauptsache 16mm wenn du nach meinem Bauplan arbeitest. Und solange du die Streben von mir im Plan einbaust ist alles i.O.
Maxmillion
Neuling
#630 erstellt: 03. Aug 2010, 17:24
Hi,
hier in Aachen entsteht nun auch ein Hornsub "40+60" für unters Bett. Hab die Version von Klausi genommen. Das Holz liegt schon hier, der Treiber (Monacor SP-8/150PRO) noch nicht, und ich wollte schonmal Teile verleimen. Davor sollte ich jedoch erstmal die Öffnung für das Chassis sägen. Kann mir jemand den Einbaudurchmesser 185 mm bestätigen?
Ich werd euch natürlich mit Bildern vom Bau und von der Aufstellung belohnen; eventuell auch den Hörbericht eines Unwissenden liefern
Danke
ippahc
Inventar
#631 erstellt: 03. Aug 2010, 22:52
auch als neuling ......

google benutzen.....

Hansinator
Inventar
#632 erstellt: 08. Aug 2010, 14:22
Hallo!

Sooo, dann möchte ich auch mal unseren Hornsub vorstellen!
Eigentlich haben wir den im April gebaut, aber jetzt die Tage quasi fertig gestellt. Also fertig ist er immer noch nicht aber egal
Der Erste Teil der Story steht auf meine HP: Klick

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, dort zu aktualisieren. Inzwischen steht der Sub bei mir, mit Serviceklappe, als Bettsub:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Es ist geeeeeeeeil!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Selbst mit diesem olles SpeaKa Chassis.... Furztrocken, laut...... Ein Lob an den Erfinder! Meinen Raveland-Sub spielt er zwar nicht an die Wand, es ist jedoch was ganz anderes... Der Raveland ist klein, ziemlich laut aber auch tief, und hat halt nen ziemlich "fetten" sound, untenrum mächtig druck, aber kaum kick und so. Der Hornsub geht voll auf die Fresse! An Tiefgang kommt er zwar nicht an den Raveland heran, jedoch wird das mit dem eEinspielen auch immer Besser. In Sachen punch und Pegel aber kein Thema! Laufen tut er zur Zeit am Aktivmodul ohne Boost und ohne Cut getrennt bei 90 hz vom Raveland-Sub.

Aufgebaut haben wir den Sub aus 22mm Spanplatte, und wiegen tut er jetzt genau 53,5 kG. Ohne Verstrebungen, und da flattern die Seitenwände schon gut mit..... Zusägen lassen haben wir uns alle Teile einzeln im Baumarkt, haben so 25€ für den Haufen Holz gezahlt, zum Transportieren sollte man aber mindestens zu Dritt sein
Die ganzen Gehrungen (es handelt sich um die Ur-Version) haben wir mit ner Aldi-Stichsäge gemacht. Die Winkel mit nem Geo-Dreieck an der STichsäge einstellen funktioniert wunderbar, und mit ner ruhigen Hand kann man die ganzen Teile sehr sauber sägen. Dann einfach auf die grundplatte draufgepappt, unten je Brett eine Schraube rein und gut ist.
Zuerst war die eine Seitenwand komplett schraubbar, so allerdings mit unseren Mitteln nicht ganz dicht zu bekommen. Inzwischen ist diese also komplett verleimt. Nahcträglich eine Serviceklappe einbauen ist absolut kein Problem! Mit der Sichsäge oben das Brett raussägen, mit dem Dremel und ner Trennscheibe die Leimnaht etwas aufsägen, einmal drauf gekloppt und das Brett ist sauber draußen. ein wenig abschleifen, und mit einer Holzleistenkonstruktion, wie ich sie dort eingebaut habe lässt sich die ganze Sache wunderbar einfach komplett dicht verschrauben.
Gleich werde ich mir den Monacor SP8/150-Pro betsellen, wenn man bei TS-Audio auf Sonderpreis anfragen klickt geht da noch was, ich bekomme ihn jetzt für 39,90€ obwohl er im Online-Shop für 45€ drin steht.
Ansonsten kann ich aber auch das SpeaKa 120/150 Chassis empfehlen, obs jetzt 120wrms oder 2x 20w rms hat ist ziemlich egal, nach Horn klingts auf jeden Fall! Der SUb läuft jetzt seit vorgestern in meinen 13,5 m2 und ich bin super zufrieden! Bauen lohnt AUF JEDEN FALL!
Zu Dritt bzw. zu Zweit hatten wir den Sub mit Material besorgen und Transportieren in knapp 2 Tagen weitgehend fertig.

Fortsetzung folgt!
Wir wollten jetzt den Sub außen mit schwarzen Struckturlack, und den Hornverlauf innen knallorange Lackieren!

LG Hans
Hansinator
Inventar
#633 erstellt: 10. Aug 2010, 11:57
Sooooo uninteressant??

LG Hans
jhohm
Hat sich gelöscht
#634 erstellt: 10. Aug 2010, 18:50

Hansinator schrieb:
Sooooo uninteressant??

LG Hans





Aber ich - und einige andere - lese hier nur still mit...

Gruß Jörn
paramorph
Stammgast
#635 erstellt: 10. Aug 2010, 19:10
Es gibt auch Leute, die keine Zeit hatten zu antworten und jetzt gerade erst nach Hause gekommen sind!

Vielen Dank Hans für den schönen Bericht! Cool, dass Du einfach mal den SpeakA ausprobiert hast! So wie es bei Dir klingt, haben wir eine neue LowCost-Treiber-Alternative.

Schön, dass Du auch geschrieben hast, dass bei 22mm Spanplatte die Seitenwände schwingen! Habe irgendwie das Gefühl, dass ich das schon 10 mal im Thread erwähnt habe, aber mir keiner so recht glauben will.. Also einfach eine Strebe in den Hornmund und von beiden Seiten anschrauben. Bei mir gehts ohne Strebe, weil ich den Sub als Sofa flach liegen habe.

Auch freut mich, dass Du manchen Leute evtl. die Angst vor den Gerungen genommen hast

Bin gespannt wie die Lackierung wird!

Viele Grüße, Roman
Klausi745
Stammgast
#636 erstellt: 10. Aug 2010, 19:38
In meinem Bauplan hab ich nur eine Vertikale Strebe drinnen wenn ich mich recht entsinne .. aber einfach nen Brett mit gewünschter Länge und 100mm Breite sollte wohl jeder halbwegs begabte Hobbybastler da reinschrauben können
paramorph
Stammgast
#637 erstellt: 10. Aug 2010, 19:47

Klausi745 schrieb:
In meinem Bauplan hab ich nur eine Vertikale Strebe drinnen wenn ich mich recht entsinne .. aber einfach nen Brett mit gewünschter Länge und 100mm Breite sollte wohl jeder halbwegs begabte Hobbybastler da reinschrauben können ;)


Ja sehe ich auch so, weshalb ich auch nicht die Pläne ändern werde.. Wär aber gut, wenn mal jemand eine Strebe verbaut und mal postet, damit es jeder mal sieht

Außerdem hätte ich gern mal eine dokumentierte Klausiversion hier gesehen! Also Maxmillion halt Dich ran

Viele Grüße, Roman

EDIT: Hab gerade das hier gefunden!!

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=234


[Beitrag von paramorph am 10. Aug 2010, 19:49 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#638 erstellt: 11. Aug 2010, 13:16
Cool, freut mich, dass es gefällt

Wie gesagt, zu dem SpeaKa, die TSP scheinen mit entweder nem Qts von 0,46 oder 1,1 (je nach dem wo man guckt) und 2x 20W rms nicht soo optimal (oke, Belastbarkeit ist relativ egal) aber ich denke, die Sache klang anfangs so schlecht weil das Teil einfach nicht vernünftig eingewobbelt war. Für die 23€ aber sicherlich okay, obwohl ich halt keinen Vergleich zu anderen Chassis habe, ab Morgen oder so dann erst zum Monacor.

Ist mir auch sehr aufgefallen, dass du überall schreibst, dass selbst deine 22mm schwingen Aber ganz im Ernst, so nen Großen unterschied macht das doch nicht, ob man da jetzt 22mm Span oder 19mm MDF oder was auch immer nutzt.... Verstrebung sollte sowieso sein! Und genau das werde ich die Tage mal machen, wenn ich was geeignetes im Keller finde. Nen Bild werde ich auf jeden Fall posten


Sehnsüchtig wartend auf den Monacor SP8/150-Pro -
Hans
Coffmon
Stammgast
#639 erstellt: 11. Aug 2010, 15:22
Hi,

bin heute auf das Projekt gestoßen und frage mich, ob es zu meinen Firsttime 2 passen würde? Wie müsste ich denn den Sub schalten? In reihe mit einer Box oder über nen aktivmodul betreiben und an den pre out vom verstärker?

grüße, martin
Rade20
Stammgast
#640 erstellt: 11. Aug 2010, 15:48
Ich kann euch den Mivoc AW 2000 nochmal wärmstens empfehlen, da er ein guter Kompromiss zu dem Monacor Chassis ist.
Die Simu taugt, mir selbst gefällt der Sound und mit 30 Euro ist er auch sehr günstig.

Gruß Rade
Hansinator
Inventar
#641 erstellt: 11. Aug 2010, 17:53

In reihe mit einer Box oder über nen aktivmodul betreiben und an den pre out vom verstärker?


Auf jeden Fall mit Aktivmodul! In Reihe zu deinen vorhandenen Boxen dürfte falls überhaupt nur sehr besch***eiden funktionieren...

LG Hans

Edit: Am 16. bekomm ich zum Geburtstag nen Messmikro, bin dann bis zum 21. mit freunden am Strand, aber dann kommen Messungen, mit dem SpeaKa als auch dem Monacor!!! Dann könnte man entscheiden ob der SpeaKa tatsächlich ne Alternative ist

Edit: Der Monacor hat ist da und hat den SpaKa schon selbst uneingewobbelt geschlagen Hörbericht/Vergleich wird folgen.


[Beitrag von Hansinator am 13. Aug 2010, 11:48 bearbeitet]
12345t
Stammgast
#642 erstellt: 04. Sep 2010, 16:30
Hallo Freunde der Leutsprecher,

ich habe noch 2 Monacor SPH-200Tc und frage mich ob das Chassi im Horn eine gute Figur abgeben würde.

Leider habe ich keine möglichkeiten den zu Simulieren und auch sonst wurde er meines Wissens nach noch nicht in erwägung gezogen.

http://www.hifisound...5dc2ede2727.35282248

Hier der Link mit dem TSP.

Wenn den einer für mich mal Simulieren könnte würde ich mich sehr freuen.
Escamilla
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 12. Sep 2010, 02:03
So ich musss auch nochmal meinen senf dazu abgeben.
Ich benutze den horn sub 40 nun schon seit.. naja.. knapp 2 Jahren...
mit dem alten guten kenford treiber
Ich bin immer mehr als zufrieden gewesen.
Nun hab ich neuerdings dieses geile Lied enddeckt...
http://www.youtube.com/watch?v=2LbQwgWqCos
und diese tiefen bassstellen, die so dynamisch auf und ab im hintergrund laufen, hat noch keine Anlage so gut wiedergegeben wie mein alter technics 50watt verstärker mit dem hornsub40.... die dynamic ist einer hammer.. in meinem auto kann ich davon nichts hören, das geht nur bumm bumm, aber die tiefenunterschiede bringt der hornsub40 so gut rüber, ich kann den echt jedem, der für wenig geld nen guten subwoofer sucht der wenig leistung braucht, empfehlen.
echt geiles teil...
Coffmon
Stammgast
#644 erstellt: 18. Sep 2010, 08:49
So, ich denke es ist beschlossene sache, dass ein Sub her muss. Da ich schon die ganze Zeit mal ein Horn bauen wollte, wirds jetzt der hornsub40. als Chassis wollte ich das Monacor SP8/150-Pro verwenden, der Kenford ist ja nicht mehr erhältlich. Wollte nach dem orginalen Bauplan von paramorph bauen. Hab jetzt eine Frage zum Aktivmodul. Ich wollte mir ein Buddytec bestellen. Würde eins mit 150W max. für einen Sub ausreichen bzw. könnte man eine eine Version stärker (250W max) einen 2. Hornsub anschließen?

Grüße, Coffmon
paramorph
Stammgast
#645 erstellt: 20. Sep 2010, 23:21
Hi Coffmon,

ich habe den orig. Kenford mit einem 80 Watt Modul und bin mehr als zufrieden! Der Monacor mit seinen 93db Sense wird bei 150 Watt voraussichtlich mehr als laut genug sein!

Ob man an ein 250 Watt Modul zwei Subs hängen kann weiß ich nicht, aber vielleicht kannst Du auch einfach einen Stereoverstärker nehmen, falls der Lowpass und evtl. Subsonic hat!

Viele Grüße, Roman
12345t
Stammgast
#646 erstellt: 28. Sep 2010, 22:06
In der Hoffnung das es nur überlesen wurde poste ich meine bitte nochmal.

ich habe noch 2 Monacor SPH-200Tc und frage mich ob das Chassi im Horn eine gute Figur abgeben würde.

Leider habe ich keine möglichkeiten den zu Simulieren und auch sonst wurde er meines Wissens nach noch nicht in erwägung gezogen.

http://www.hifisound...5dc2ede2727.35282248

Hier der Link mit dem TSP.

Wenn den einer für mich mal Simulieren könnte würde ich mich sehr freuen.
Rade20
Stammgast
#647 erstellt: 29. Sep 2010, 12:58
Habs mal simuliert, ich hoffe natürlich, dass die Werte so passen, denn bei Le bin ich mir da nicht so sicher und Re is auch nur so ungefähr korrekt sofern du die Schwingspulen parallel schaltest.
TSP Monacor SPH-200TC
Frequenzkurve Monacor SPH-200TC
12345t
Stammgast
#648 erstellt: 29. Sep 2010, 13:27
Danke Rade

Das mit dem einbruch bei 70Hertz sieht ja nicht so gut aus
Klausi745
Stammgast
#649 erstellt: 29. Sep 2010, 16:13
Ich sehe das mit dem Einbruch bei 70Hz nicht so schlimm, wenn das Aktivmodul nen EQ hat stellste den einfach auf 70Hz und +3db oder wenns übern PC läuft kannste ja am PC den EQ reindrehn ...
Rade20
Stammgast
#650 erstellt: 29. Sep 2010, 16:48
Es wäre gut , wenn noch jemand was dazu sagt, der sich mit Doppelschwingspulentreibern auskennt, da die Schwingspulen jeweils eine Induktivität von 1,0 mH haben und ich grade nicht weiß, ob man bei zwei parallelen Spulen von 2,0 mH ausgehen kann.
Außerdem wäre es empfehlenswert, wenn du mal den Gleichstromwiderstand Re von beiden Spulen misst, um hier einen genaueren Wert zu bekommen.
Klausi745
Stammgast
#651 erstellt: 29. Sep 2010, 17:02
Parallel: 1/Lges = 1/L1 + 1/L2 + ...

Somit müsstest du auf folgendes kommen:

1/Lges = 1/1 + 1/1
1/Lges = 2
Lges = 1/2

Rade20
Stammgast
#652 erstellt: 29. Sep 2010, 17:10
Macht eigentlich nicht wirklich nen Unterschied, interessant wäre jetzt noch Re zu messen.
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